PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein alleraller erster AAR



Caldar
13.08.09, 04:17
Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle hier in Forum, bin hier noch ganz neu :)

Nachdem ich früher ein wenig HoI2 gezockt hab und mir die HoI3 Demo trotz der einiger "Schwächen" doch ganz gut zugesagt hab hab ich mich für dieses tolle Spiel entschieden und wollte mal meine ersten (okay eigentlich zweiter) Gehversuche mit euch teilen.

Wie man schon in der Überschrift sieht hab ich bisher noch nie ein AAR geschrieben sodass mir nicht nur das neue Spiele, die noch zu patchenden Macken sondern auch das schreiben an sich sorgen bereiten wird. Aber ich hoffe mal ich halte durch und kann euch ein wenig unterhalten.


So und nun zu meinem Spiel:

Gespielt wird wie auch bei G'Kar Deutschland 36 Schwierigkeitsgrad ist normal, die Version ist 1.1c ohne jegliche Mods.


Ist schon mein 2. Spiel bei HoI3, im 1. hab ich ebenfalls Deutschland bis ende 39 gespielt um ein wenig Erfahrung zu sammeln und zu gucken es so so funktioniert.

Da ich erst im Nachhinein entschieden hab ein AAR zu schreiben gibt es die ersten 3 Jahre in einer Zusammenfassung.


So und schon gibt es die ersten Probleme :D

Wie binde ich denn meine Screenshots in meine Posts ein?

Hoffentlich kann mir bis morgen jemand helfen, sodass ich dann weiter schreiben kann.

König Andre
13.08.09, 05:42
Naja sie ins Net hochladen und beim Antwort erstellen oben auf den kleinen Button Grafik einfügen klicken (so nen kleines gelbes Bild mit 2 Bergen und ner Sonne oder nem Mond kp was das sein soll) dann da den Link reinhaun und ok klicken. :prost:

G'Kar
13.08.09, 07:37
Wie binde ich denn meine Screenshots in meine Posts ein?(1) Wähle Er einen Bilderhoster im Internet, z.B. http://imageshack.us/ oder http://tinypic.com/.
(2) Lade Er seine Bilder dort hoch und merke sich die Links.
(3) Binde Er die Bilder in seinen Beiträgen ein, entweder durch den entsprechenden Knopf oder durch manuelles Schreiben von vor den Link und hinter den Link.

Caldar
13.08.09, 14:30
Danke schön :)

1. Juni 1936 (leider mein erster Save)

Militär:

In jede westliche Grenzprovinz wurde eine Inf.div. abkommandiert, 5 Div zu einem Korp zusammengefasst und dann in eine Armee, Armeegruppe und das Westliche Kriegschlauplatz.
Im Osten das selbe Spiel, nur dass meine Armee noch net ausreicht um die ganze polnische Grenze abzudecken.

Die Flugzeuge hab ich in 3er Staffeln unterteilt und erstmal alle in Kassel stationiert, die sind ja schnell dort wo man die braucht.

Die Häfen werde ich mit mit je 2 Brig. Garnisonstruppen beschützen, ich hoffe die werden bei einer möglichen Invasion lange genug durchhalten bis Verstärkung da ist.

http://img132.imageshack.us/img132/3702/unbenannt5c.jpg



Diplomatie

Die USA, Finnland sowieso Rumänien werden beeinflusst. Die USA um sie von den Alliierten wegzubekommen und die beiden anderen Länder für einen ein wenig historischen Kriegsverlauf.
Bei den Engländern und den Franzosen werden Spione eingeschleust um ihre Bedrohung zu steigern. Mal gucken wie gut das ganze funktioniert.
Am 1. Juni hat Frankreich schon 3,4 Bedrohung.

Das Rheinland wird noch nicht gesetzt, dass ich noch ein lieber Diktator sein will und eine Besetzung keinen guten Eindruck auf die anderen Völker macht.

http://img5.imageshack.us/img5/3658/unbenanntjem.jpg



Produktion
Sobald es möglich war hab ich 10 IK in Auftrag gegeben, danach ist nochmal eine Reihe geplant.
Mein Armee wird nach und nach aufgestockt, hier eine Panzerdivision da mal eine Infanterie.
Zudem werden insgesamt so um die 20.30 Flaks produziert um einen Produktion Bonus auf Artillerie zu bekommen und um meine Industrie vor den Englischen Bombern zu schützen.

http://img6.imageshack.us/img6/8862/unbenannt2hof.jpg

Konsumgüter werde ich immer am min. halten und dafür alles an überschüssigen IK in Nachschub stecken, da ich sehr viel davon verkauf.
Mein Handel wickle ich folgendermaßen ab:

Es werden alle Handelsvorschläge bei denen ich mehr die 0.25 Geld bekomme angenommen. Meisten wollen die Länder Energie und Nachschub wovon ich zu genüge hab.
Dafür wird von Amerika 50 ÖL und von Russland 50 Metall und 50 Seltene Mat. eingekauft. Wenn ich mehr Geld bekomme werden die Öllieferungen auf
100 und vllt sogar 150 Einheiten erhöht, die Lieferungen von Russland je nach Rohstoffstand möglicherweise auch.


Technologie
zZ werden nur 14 Führung in die Forschung gesteckt, da man die Diplomatie bzw Spionage echt nicht vernachlässigen kann. Geforscht werden keine Technologien wo ich bei den Jahreszahlen noch nicht dran bin und somit einen Forschungsmalus bekommen würde.
Wobei es mich interessieren würde wie es sich beim Jahreswechsel verhält.
Wenn man eine 38er Tech ende 37 anfängt zu forschen, läuft die dann die ganze Zeit mit dem Malus oder wird ab 1.1.38 mit normaler Geschwindigkeit erforscht?

Folgende Techzweige hab ich net vor zu erforschen:
Kavalerie und die Miliz-Theorie
Bei den Panzer nur die PW und später vllt keine L Pz, ich werde wahrscheinlich später nur Pz und S Pz einsetzen.
Meine Flotte konzentriere ich nur auf Zers und SS da man für beide die selbe Seedoktrin nutzen. Um die UB ist es zwar schade, aber da kann man nichts machen. Somit bleiben LK, UB, SK und SK (doofe Schlacht und Schwere Kreuzer haben die selbe Abkürzung :o) und auch die Träger außen vor.
Bei der Industrie wird alles erforscht und das möglichst früh.
Theorien lass ich bis auf die 3 mit Bodenkampferfahrung (für den Nachschub und schnellere Reparatur) komplett weg, da ich die Zeit lieber in Tech stecke die mit nicht nur einen Forschungsbonus geben sondern auch handfeste Vorteile.
Bei den Doktrinen wird nur die "Einsatzorganisation" erforscht um die 7 Tage Wartezeit nach einem Angriff abzusenken.

Politik
Nur ein paar Gesetze verschärft und ein paar Minister ausgetauscht.

http://img7.imageshack.us/img7/3965/unbenannt3yxu.jpg

Aufklärung
Wie schon bei der Diplomatie erwähnt wird einiges an Propaganda Arbeit geleistet sodass es nach einem halben Jahr folgendermaßen aussieht:

http://img5.imageshack.us/img5/1161/unbenannt4oro.jpg



So das war mal der 1. Teil.
Würde mich über Kritik zu meiner Spielweise und ebenso zu meiner Schreibweise freuen:)

JoeMill
13.08.09, 15:22
Ein guter Anfang immer weiter so :)

Also wenn du keine Forschung an den Miliztechniken verschwenden willst, dann benutz auch keine Garnision zum bewachen der Häfen. Ich hatte Gar-Gar-Art-Flak an der Küste stehen und konnte gar nicht so schnell schauen wie die zusammengeschossen wurden, vorallem wenn man dort nicht weiterforscht. Die Technolgoien des leichten Panzers zu erforschen macht schon Sinn, erstens beeinflussen alle 4 Technologien Mech. Inf. und zweitens werden durch die LPz Motor- und Panzerungforschung die Mot. Inf. verbessert.

Also bei HoI2 war es so, dass der Zeitmalus beim Erforschen einer Tech ständig niedriger wurde je näher man dem historischen Datum kam. Ich denke das wird sich auch bei HoI3 nicht geändert haben.

Ansonsten, viel Erfolg beim eingrauen der Welt :)

P.S.: Die hier im Forum gebräuchlisten Abkürzungen für die Schiffe sind die engl. also SHBB (Superschweres Schlachtschiff), BB (Schlachtschiff), BC (Schlachtkreuzer), CV (Flugzeugträger), CVL (Eskortträger), CA (Schwerer Kreuzer), CL (Leichter Kreuzer), DD (Zerstörer) und SS (UBoot). Dazu kommen dann noch CAG (Trägerflugzeuge).

sato
13.08.09, 15:39
kann man ale spione nur ein ziel zuweisen?

also kann ich keine technologie stibitzen wenn alles auf propagana steht?

Caldar
13.08.09, 15:47
Danke schön

Hm, das ist dann natürlich ziemlich doof. Entweder darf ich jetzt meine Forschung nutzen um die Garnisonen kampffähig zu machen, oder die Häfen mit Inf zu beschützen und dadurch einen viel größeren Bedarf an NS, Offizieren und IK zu haben.

Da werde ich mir mal die englischen Begriffe merken müssen.

Mal gucken ob die Welt wirklich eingegraut wird. Wie es scheint funktioniert der Nachschub über das mehr noch net so richtig, sodass England möglicherweise ein Problem wird. Zudem werden meine Bündnispartner hoffentlich auch noch das ein oder andere Land erobern können.

Da ich in meinem Spiel schon im Mai 39 bin schreib ich mal fleißig am AAR weiter damit ich weiter die Welt erobern kann ;)


@Sato Jep, man kann nur eine Sache gleichzeitig pro Land machen. Und Techs kann man sowieso net klauen, nur die Forschung der Gegner stören.

Preussenhusar
13.08.09, 15:52
Schweigendes Arbeitspferd ?

Da war mit der ruhige Ackergaul aber lieber.

PH

Caldar
13.08.09, 17:03
Aufgrund fehlender Saves machen wir wieder einen großen Sprung zum 15. Dez 1937.

Militär

Erstmal ein kurzer Überblick:

http://img9.imageshack.us/img9/8565/unbenannt7m.jpg

Hab also wie man sieht noch paar Panzerdivs gebaut, Inf, paar Gar für die Häfen und auch noch Motoresierte Div.
Die größten Investitionen hab ich in Art gemacht sodass (fast) alle meine Inf Div. aus Inf-Inf-Inf-Art bestehen.

Schiffe hab ich bis auf die Transporter ganz vergelassen und bei der Luftwaffe hat sich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nichts getan. Kommt alles noch.

Auf der Landkarte hat sich bisher noch nichts getan, also lass ich die mal diese mal weg.

Achso das Rheinland hab ich ende 37 Natürlich besetzt, hatte weniger Auswirkung wie ich befürchtet hab.
Österreich kann man nach der ihrer Politischen irgendwann 38 anschließen, womit ich aber auch erstmal warten werde.


Diplomatie & Spionage
Meine Investitionen zeigen wirklich Wirkung!

http://img4.imageshack.us/img4/4916/unbenannthnz.jpg

Zwar sind Polen und Südamerika den Alliierten beigetreten, aber alle anderen Länder haben so viel Angst vor den bösen Polen und Franzosen, dass sie lieber in meine Richtung driften bzw wie die Schweiz, Schweden und Norwegen in Richtung Russland.
Finnland ist kurz davor den Allierten beizutreten aber meine Diplomatischen Bemühungen halten sie noch davon ab.
Die USA driften kontinuierlich in meine Richtung. Meinen Spionen in den USA hab ich den Auftrag erteilt meine Partei dort zu stärken, sodass der "German-American Bund" zu dem Zeitpunkt sogar 6% Beliebtheit hat. Keine Ahnung ob es auf Dauer was bringt, aber schaden tut es sicher net.

Was mich interessieren würde ist, wie sich die Bedrohung einer Seite zusammensetzt. Zählt nur das Land mit der höchsten, nur der Anführer des Bündnisses oder alle Länder. Je nach dem kann man seine Spione effektiver einsetzen, da zB England eine sehr gute Gegenspioge hat, sodass meine Sione da vergleichsweise wenig erzielen und oft aufgedeckt werden. Dafür steigt Polens Bedrohung sehr schnell an.

Ich selber kann mir schon Italien und Nat. Spanien ins Bündnis hole, was ich aber bis zum Angriff auf Polen nicht vor hab, da es mir keine Vorteile aber mögliche Nachteile einbringen würde.


Sonstiges Weltgeschehen:
Japan hat es doch wirklich geschafft Shanxi zu Annektieren, dafür wird es jetzt vom Kommunistischen China nach Korea getrieben:
http://img10.imageshack.us/img10/2274/hoi31.jpg

Echt schade, dass man Japan bis zum nächsten patch echt vergessen kann. Ich werde die auch net in die Achse holen. Was mir später vllt auch Komplikationen mit der USA erspart.



Wirtschaft

Die 2. Serie von Fabriken ist im Bau und wird 27. Feb 1938 fertig. Meine IK ist zZ 151/211

Der Handel läuft wie geplant. Verkaufe 270 Energie und 350 NS in die ganze Welt und bekomme dafür 100 Metall, 50 Selt. und 100 Öl und bekomme sogar ein wenig Geld dabei raus. Mein Ölvorrat ist bei knapp 40k und Treibstoff bei 60k. Wenn es so weiter geht werden die Lager bis zum Krieg voll sein.

Forschung
Ende 37 wurden alle Sinnvollen Techs erfoscht sodass ich grade mal 5 Führung in Forschung stecke und angefangen hab ein paar Doktrinen zu forschen um die Org meiner Panzer und Inf anzuheben. Die Verzögerung für einen Angriff hab ich auf 4 Tage reduziert, die nächsten 24h zu forschen würde 507 :eek: Tage dauert. Ich warte mal bis 1940, dann sollte das schneller gehen ;)

Anfang 38 werde ich sofort alle BB Techs erforschen und dann gleich die Klasse H Schlachtschiffe auf die Werft legen.

Politik
Nichts wirklich neues, bis zum Krieg wird sich hier auch net viel ändern.

Caldar
14.08.09, 17:53
Die letzten Monate Frieden

Außenpolitische Situation

Wir schreiben den 1. Januar 1939. Das Deutsche Reich rüstet immer weiter für den bevorstehenden Krieg. Und unternimmt dabei sehr große Bemühungen die Welt davon zu überzeugen, dass es zu keinem Krieg kommen wird, jedenfalls nicht mit Deutschland als den Aggressor.
Bisher waren diese Bemühungen auch von Erfolg gekrönt. Deutschland konnte Österreich annektieren und das Sudetenland eingliedern. Wenige Monate später wurde die Rest-Tschechei unter einem Vorwand ebenfalls besetzt. Und die Welt unternahm dabei NICHTS!

Stattdessen glauben die meisten Völker, dass die größte Bedrohung für den Weltfrieden von den Alliierten, insbesondere Polen ausgeht. Die deutschen Spione haben da wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Die Achsen starten dafür umso erfolgreichen ins neue Jahr. Außer Deutschland ist Italien, das Nationalistische Spanien (Die Unterstützung Francos im Spanischen Bürgerkrieg hat sich wirklich ausgezahlt), Ungarn sowie Äthiopien als Italiens Marionette und die Slowakei die nach der Zerschlagung Tschecheis gegründet wurde.
Jugoslawien ist ebenfalls ein sehr guter Kandidat für das Bündnis, aber leider verfolgt die noch eine zu neutrale Politik und will sich (noch) nicht festlegen.

Die letzte neutrale Großmacht, die USA richten sich ebenfalls immer mehr Richtung Achse aus. Aufgrund der guten Handelsbeziehungen und harter Diplomatischer Arbeit wird sich die USA England kaum zu Hilfe kommen, jedenfalls nicht in den ersten Kriegsjahren. Und wenn es das Schicksal gut meint, wird sie sich vllt sogar ganz aus Europa fernhalten.

http://img198.imageshack.us/img198/6034/unbenanntofw.jpg


Die außenpolitische Situation sieht für Frankreich besonders schlecht aus. Bei einen Kriegserklärung an Deutschland befindet sich Frankreich sofort in einem 3 Fronten Krieg, der kaum gewonnen werden kann.

http://img269.imageshack.us/img269/4150/unbenannt1ele.jpg


Im fernen Osten sieht die Lage für Japan wirklich nicht gut aus, das Kommunistische China hat die Japaner komplett vom Festland vertrieben, sodass Deutschland entschlossen hat (vorerst) nichts in diesem Teil der Welt politische und militärisch zu unternehmen.


Das Militär

Bei dem Landstreitkräften gibt es nicht viel besonderes zu berichten, es werden nach und nach neue Divisionen ausgehoben.
Unter anderem ist eine Marine Sturm Division fertig und die Ausbildung der 3 Gebirgsjägerdivisionen sollte am 7. Mai abgeschlossen sein.
Zudem wurden spezielle Flakdivisionen ausgebildet die je aus einer Infanterie- und 3 Flakbrigaden bestehen. Ihre Effektivität wird sich aber noch zeigen müssen.

Bei der Marine hat sich dafür umso mehr getan.
Nachdem Mitte 1938 große Fortschritte im Bereich Schlachschiffsbau erzielt wurden begann man gleich mit der Produktion 3 Schwesternschiffe det sogenannten H-Klasse+* . Benannt wurden diese nach 3 großen Menschen in der Deutschen Geschichte: Bismark, Tirpitz und Friedrich der große.
Mir ihren 40,6cm L/47 Geschützen, der modernsten Panzerung und der sehr guten Ausbildung der Mannschaft sollte die Englische Flotte erfolgreich bekämpft werden können. Mit den neuen 165000 PS Turbinen beträgt ihre Reichweite 4900 ms, womit man schon aus Wilhelmshafen praktisch den gesamten Nordatlantik abdecken.
Da Schlachtschiffe aber immer eine Eskorte brauchen wurde auch eine neue Generation von Zerstörern in Auftrag gegeben. Ihre neue Klasse nennt sich Z 46+* und entsprecht ebenfalls den neusten Entwicklungen.

Leider brauchen so große Projekte seine Zeit, sodass der Stapellauf der Schlachtschiff erst für den 2. Feb 41 geplant ist. Die ersten 5 Zerstörergeschwader sollten 16. Seb 39 fertig sein.

Produktion von Kreuzern, Trägern und U-Booten ist nicht geplant.


Um den Engländern bis zur Fertigstellung der BB nicht die See alleine zu überlassen, wurden 3 Geschwader Marinebomber in Auftrag gegeben. Die Produktion übernehmen die Dornier-Werke in Manzell am Bodensee. Das vereinbarte Auslieferungsdatum ist der 15. Oktober 39.

Die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG übernehmen die Produktion einer neuen Art von Kampfflugzeugen. Diese einmotorigen Bodenkampfflugzeuge sollen eng mit den Panzerdivisionen agieren und so ihre Schlagkraft erhöhen.

Um die Abwehr gegnerischer Luftwaffe werden sich die bereits fertiggestellten 9 Messerschmittstaffeln kümmern. Wenn Industriekapazitäten frei werden sind weite geplant.


Leider gibt es nicht nur gute Neuigkeiten, so wie es aussieht wird es beim Beginn des Krieges einen Offiziermangel geben. Zur Zeit werden kaum Offiziere ausgebildet, da die Führenden Köpfe entweder in der Forschung tätig sind, oder als Spionen tätig sind. Es bleibt zu hoffen, dass man der Mangel sind nicht zu sehr auf die Kampfkraft der Armee auswirkt und mit Anfang der Krieges die Ausbildung angekurbelt werden kann.



Wirtschafft

Dank des florierenden Handels haben wir nicht gute Diplomatische Beziehungen zu den meisten Ländern, sonder auch sehr gut gefüllt Speicher. So sind die Treibstofflager praktisch komplett voll und die Öllager zu 3/4 gefüllt. Eisen und seltene Materialien sollten bis zur Erschließung neuer Quellen mehr als reichen.

http://img196.imageshack.us/img196/1789/unbenannt2u.jpg

Forschung
Spionageberichten nach sind wir in vielen Bereichen führend. Unsere Panzer und Infanterie Divisionen müssen die besten der Welt sein, ebenso unsere Luftwaffe. Die Fortschritte beim Schiffsbeu wurden ja schon an einer anderen Stelle erklärt.
Die Forschung neuer Kampfdoktrinen wurde dagegen auf Eis gelegt, die Strategen warten auf Praktische Kampferfahrung. Zudem wird kein allzu heftiger Widerstand seitens der Polen oder Franzosen erwartet, sodass die angepassten Taktiken des 1. Weltkrieges noch Erfolg zeigen sollten. Nachdem die ersten Kampfberichte in die Büros ein trudeln werden sofort neue Taktiken und Doktrinen entwickeln, besonders ist man auf die Effektivität der Panzer und Schlachtflugzeuge gespannt.


So dass waren erstmal die Zusammenfassungen der ersten 3 Jahre. Ab jetzt werde ich keine Saves mehr beschreiben, sondern vom Geschehen "live" berichten.

Wie man hoffentlich gemerkt hat, hab ich meinen Schreibstil in diesem Post ein wenig geändert, hoffe das er euch besser gefällt.

Jetzt weis ich nur nicht genau wie ich vorgehen soll, wieso Einzelheiten wollt ihr haben? Ich war ja besonders in Bereich der Produktion und der Forschung sehr grob. Sollte ich da mehr dazu schreiben?

Mein nächster Bericht ist für den 1. Mai geplant, das ist das früheste Datum an dem man Danzig von Polen fordern kann. Dann gibt es auch eine detaillierte Zusammenfassung der Streitkräfte und einen groben Kriegsplan.

Ruprecht I.
14.08.09, 20:50
Hopp, weiter, weiter!

Caldar
14.08.09, 22:34
Und weiter mit einer kleinen Modifikation.

Hab mir den "þ-Länderfarben-Mod" installiert damit man die einzelnen Länder besser unterscheiden kann.

http://img11.imageshack.us/img11/9169/hoi3mapger19391111.th.jpg (http://img11.imageshack.us/i/hoi3mapger19391111.jpg/)


Als erste Aktionen im neuen Jahr wurden einige Verträge mit sehr starken Auswirkungen beschossen.

Deutschland und die Sowjetunion unterzeichneten den Molotow-Ribbentrop-Pakt womit das Schicksal Polens beschlossen war.

Deutschland forderte von Litauen das Memelland, und Litauen hatte keine andere Wahl als sich zu beugen.

Da bei einem Krieg gegen Polen es unweigerlich zu einer Kriegerklärung seitens Frankreich kommt, wurde für den Fall eben Vorbereitungen getroffen:

http://img18.imageshack.us/img18/4599/unbenannt3iyr.jpg

Zu Finnland wurden die Diplomatischen Beziehungen abgebrochen, da diese ohne den erhofften Erfolg blieben.



Schon eine Stunde später erreichte uns die Zusage Belgien, sodass der Weg nach Paris frei war.
Sofort wurden alle Infanterie Divisionen von den Belgischen und Niederländischen Grenze nach Belgien verlegt, zudem wurden 5 Mot. Div von den Polnischen Grenze ebenfalls nach Belgien verlegt. Die Marinedivision wurde mit einer kleinen Eskorte nach Neapel verlegt, im Mittelmeer wird es wahrscheinlich genug Alliierte Inseln zum besetzen geben.


Gleichzeitig annektierte Italien Albanien, wodurch eine Landverbindung zu Griechenland entstand.


11.1.39 Eine Inf Div wurde nach Südspanien verlegt, da Franco die Engländer in Gibraltar möglicherweise unterschätzt.

12.1.39
Unsere Forschen haben konnten die Verhütung von Eisen verbessern, wodurch uns mehr Metall zur Verfügung steht. Als nächstes wird die Erste Hilfe verbessert und die Verluste geringer zu halten.

14.1.39
Eine neue Kodierungsmaschine verschlüsselt ab heute unsere Befehle und verhindert so ein ausspioniert unserer Truppenbewegungen. Als nächstes wir d das Flugwerk der einmotorigen Flugzeuge verbessert, was du stabiler gegen Beschuss macht.

20.1.39
Eine Flak-Div werden nach Belgien verlagert, eine bleibt in Ost Preußen.

23.1.39
Frankreich hatte entweder vor Belgien anzugreifen, oder die alten Kodiermaschinen waren verdammt schlecht. Jedenfalls ist die Belgisch-Französische-Grenze auf ganzer Linien von franz. Div besetzt.
Die Benennung der Armeegruppen, Armeen, und Korps ist so durcheinander geraten, dass Fritz Bayerlein (Generalstabchef) geschätzte Stunden damit verbringt alles zu ordnen.

http://img199.imageshack.us/img199/195/unbenannt4a.jpg

29.1.39
2 Stukageschwader wurden wie vereinbart von Junkers fertiggestellt, diese werden in Breslau stationiert.
3 weitere Geschwader sowie ein Bataillon Artillerie werden beauftragt.

Jetzt hoffe ich blos, dass der Angriff aus Belgien klappt und es nicht verbugt ist. Alle meine Div. in Belgien zeigen, dass die unter Nachschubmangel leiden, obwohl auf der Nachschubübersicht alles in Ordnung ist. Zudem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob ich Polen schnell erobern kann, da doch schon viele Truppen in Belgien stationiert sind.
Ich poste mal im Monatsabstand, hoffe des es net zu oft ist. Aber wenn erstmal der Krieg los geht, hab ich auch mehr zu schreiben.

G'Kar
14.08.09, 23:01
Hab mir den "þ-Länderfarben-Mod" installiert damit man die einzelnen Länder besser unterscheiden kann.Sieht gut aus, wo bekommt man den?

Caldar
14.08.09, 23:27
http://www.heartsofiron.eu/forum/viewtopic.php?f=731&t=13051

Wie streng ist man hier eigentlich mit Doppelposts? Bei mir kommen hier schon einige zustande.

[B@W] Abominus
15.08.09, 00:03
Dat is wurscht! :D

Caldar
15.08.09, 00:33
Leider klappt das mit Belgien doch nicht :rot:

Die Versorgung ist wirklich extrem verbugt, sodass meine Truppen da keinen Nachschub bekommen und Stärke verlieren. Leider hab ich das mit der Stärke erst mitte April mitbekommen. Mein frühste Save wäre 1.3.39 was aber schon viel zu spät spät ist, da die Verstärkung der Verluste in Belgien über 100 MP verbrauchen würde.

Da das schon gewaltige Verluste sind und aufgrund eines Bugs verursacht wurden, muss ich die letzten Monate neu spielen. Fange also wieder 1.1.39 an. Den ersten Monat spiele ich dann genauso außer eben dass ich die Truppen nicht nach Belgien sondern an die Grenze bringen. Muss das Land dann wohl doch erobern.


Dann auf ein neuen Versuch :(

Edit: Und ich darf auch noch meine gesamt Armee neu sortieren :doh:

Caldar
15.08.09, 02:17
Paar Sachen die ich im Januar anders gemacht hab:

Nach Spanien wurde eine Mob. Div verlegt und nur 3 Mob. Div zur Belgischen Grenze.

5.2.39 Durch neue Kohlekraftwerke ist es uns jetzt mögliche mehr Energie für die Industrie zu produzieren. Nun wird an neuen Unterstützungswaffen für Garnisons-und Militztruppen geforscht um ihre Verteidigung zu erhöhen.

15.2.39 Die Zuverlässigkeit unserer LPz wurde erhöht. Jetzt wird an ihrer Angriffskraft geforscht.

28.2.39 Eine neue Kanone sorgt bei unseren Pz für mehr Feuerkraft. Als nächstes sind die Flaks dran.

28.2.39 Ein sehr ruhiger Monat, wahrscheinlich das letzte mal für die nächsten Jahre.

3.3.39 die Slowakei hat ihre ersten Div ausgehoben und bringt die an die Grenze zu Polen in Stellung.

7.3.39 Die Regierung verstaatlicht einen Teil der Privatwirtschaft. Das steigert zwar unsere IK, aber leider auch die Unruhe. Durch vermehrte Konsumguterproduktion wird dem aber vorgebeugt.

9.3.39 Ein neues Infanteriemaschinengewehr wurde entwickelt. Eine neue Bombe für den Einsatz an leichten Flugzeugen ist als nächstes dran.

10.3.39 Ein neues Motor sogt für verbesserte Manövierfähigkeit der Mittleren Panzer, jetzt werden die gewonnen Erfahrungen in Motoren für Leichte Panzer umgesetzt.

14.3.39 Infanterie PaK und PZ-Panzerung verbessert. Jetzt werden 2 komplette neue Technologien erforscht.
Als erstes wird eine sehr alte Idee der Menschheit Militärisch umgesetzt, wir entwickelt spezielle Fallschirme und komplette Ausrüstungen für Fallschirmähnlicher, damit wäre es möglich hinter die feindlichen Linien ab zuspringen und strategisch wichtige Gebiete zu erobern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/German_paratroopers_jumping_From_Ju_52s_over_Crete.jpg
Die 2. Entwicklung dient der Entwicklung einer neuen Panzergattung. Die neuen Panzer sollen bei weitem besser gepanzert sein und eine viel höheren Durchschlag haben. Leider werden die damit aber auch schwerer und langsamer.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Bundesarchiv_Bild_101I-022-2935-10A%2C_Russland%2C_Panzer_VI_%28Tiger_I%29.jpg


16.3.39 Nach Fortschritten bei der Artillerie ist es nun möglich eine Raketenartillerie zu erforschen. Leider kann keiner der Forschen sagen, wie effektiv diese neue Waffe wirklich sein wird.

17.3.39 Als Kommandierende der 3 Panzerkorps wurden heute die Generalleutnant, Hoth, Rommel und von Manstein ernannt. Rommel wurde vor der Ernennung erst befördert. Sein Potenzial wäre beim Kommando nur einer Division eine Verschwendung.

22.3.39 Ein massive Aufrüstungsinitiative wurde eingeleitet. Die Armee erhält die neuesten Waffen.

23.3.39 Alle Öl und Treibstofflager sind zu 99% gefüllt. Alle Handelsabkommen über ÖL und NS wurden aufgekündigt. Hoffentlich nimmt das uns niemand übel. Jetzt wird nur noch Energie verkauft und in SU Metall sowieso Selt. Materialien eingekauft.

1.4.39 Nach einer langen Sitzungen wurde heute die Mobilmachung befohlen. Wilhelm Frick (Nachrichtendienst Chef) versicherte, dass ab dem 1. Mai die Stimmung in Danzig so weit ist, dass wir ein Ultimatum an Polen stellen können. Die Mobilmachung dauert etwa einen Monat.
Der letzte Monat ohne Krieg.

5.4.39 Die Industrie ist mit der Mobilisierung und Modernisierung komplett überlastet.

http://img7.imageshack.us/img7/7990/unbenannt5f.jpg

10.4.39 die Sicherungsdiv. für Memel ist fertig.

22.4.39 Ruhe vor dem Sturm es passiert praktisch gar nichts.

26.4.39 Neue Raffinierungstechnologie entwickelt, jetzt wird an der Radartechnologie geforscht.

30.4.39 Die Armee ist komplett Mobilisiert aber leider nicht ganz Modernisiert, es fehlen noch 26 Brigaden.

Alles wird für den großen Tag vorbereitet. Im Reichstag ist die Höhle los. Ich weis gar nicht wie mich noch die große Zusammenfassung erreicht hat. Die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

So genug erstmal für heute, morgen gibt es dann ganz viele Graphiken, Zahlen, Pläne, Karten und Vergleiche. Wünscht jemand von euch irgendwelche Besonderen Infos?


Ich sag schon mal jetzt vielen Dank für vielen Leser, die trotz des friedlichen Teil meines Spiels alles gelesen haben.

Währe echt klasse, wenn ich noch ein wenig Rückmeldung bekommen würde, ist ja wie gesagt mein erster AAR und auch erst mein 2. HoI3 Spiel, das andere ging mit Deutschland bis Ende 39. Ich komme also bald selber in unbekannte Bereiche

JoeMill
15.08.09, 07:58
Der ist top so wie er ist, einfach weitermachen. Achja eingrauen wird wohl doch nicht so einfach wie ich dachte ^^, allerdings bin ich gespannt wie ihr die SU zur Kapitulaion bringen werdet :)

zergel
15.08.09, 13:24
Habe das Spiel jetzt schon 4 Mal mit Deutschland gespielt und ein MP läuft auch nebenbei.
Leider muss ich auch hier wieder feststellen, das in einem MP, wenn die Alliierten es darauf anlegen, der Deutsche gerade mal so im Plus ist und nicht gerade viel anhäufen kann ausser Nachschub.
Deshalb habe ich mir auch angewöhnt immer HOI so zu spielen als ob ich im MP spiele.

Jetzt aber zu meiner Entdeckung. HOI III ist in der Forschung und in der Kampfauswirkung näher an HOI I dran als am zweiten Teil.
Nachdem ich nun nach dem ersten Spiel mit HOI 2 Taktik nicht so weit kam, hábe ich mit allbewerter HOI Taktik gespielt und bedeutend besser abgeschnitten.

Also kein IK-Ausbau. Keine Flak und nur U-Boote, da die günstig sind und durch die Festgelegte Forschung schon Sept.39 eine Reichweite von 12000km haben. Damit kommst du bis in den Pazifik und in den Indischen Ozean und kannst die Nachschubwege von den Allierten stören.
Habe ab 36 Produziert 5Parallel und dann 90 in Serie.

Dann habe ach auch nur meine Forschung auf Elektronik und Industrie konzentriert. Ausserdem die Doktrin. Anfang 39 habe ich dann auf die ich nenne Sie mal Silbernen Technolgien von HOI I geforscht und hatte Anfang Sep39 eine Armee die seines gleichen gesucht hat.

Allerdings habe ich auch immer nur 2 LPanzer mit 1Mot aufgestellt. Hatte auch dort 24 Divisionen anfang des Krieges. Allerdings musste ich 2 Monate vorher auf Mobilisierug gehen, da ich diese fälschlicher Weise, als Reserven gebaut hatte. Habe wohl zufällig den Harken gesetzt. Im nachhinein, war dass aber eine gute Entscheidung.

Die leichten Panzer werde ich dann auch für den Schutz der Normandie einsezten. Landen sollen die Allierten ruhig, durch die neue Regelung mit den Häfen, sollen Sie an kommen, dann gibt es Stellungskampf, den der Allierte in den ersten Jahren sowieso nicht gewachsen ist.

Flugzeuge hatte ich auch um die 12Bomber und 12Jäger. Und um Himmelswillen, da bin ich mir sicher bau nicht die teuren Mehrzweckjäger. Bau Abfangjäger und später dann die Düsenjäger.


Bilder folgen dann, wenn sich diese Taktik auch in einem HOI3 MP bewährt.


PS:Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, wie es einige schon mit Bildern bewiesen haben, Polen in 9 Tagen zu besiegen. Das wäre mal Interessant zu wissen, ob du es geschafft hast.

greetings
*zergel*

Caldar
15.08.09, 13:56
Danke schön :)

Über die SU mach ich mir noch gar keine Gedanken, soweit plane ich noch gar nicht :D
Jetzt erstmal Polen und Frankreich.

@Zergel
Hab leider HoI1 nicht gespielt und HoI2 auch nur 1-2 komplette Partien, hab also praktisch keine alten Taktiken die ich verwenden könnte. Spiele einfach so wie ich mir denken, dass es klappen könnte. Zudem fächere ich die Forschung viel mehr auf, forsche auch nie vor den historischem Datum.
Auf U-Boote ist es jetzt nicht mehr möglich auszuweichen, ich werden die Englische Flotte einfach (bzw hoffentlich) mit einen BB versenken!
Die Normandie werde ich aber genauso verteidigen. In den Häfen nur 2 Brigaden Garn., dafür aber mobile Armee im Hinterland. Da die strategische Verlegung sehr schnell sollten die Engländer sich nicht festsetzen können.

Polen kann man in so kurzer Zeit wahrscheinlich nur mit Fallschirmjägern besetzen, da ich aber die Tech erst forsche wird es bei mir länger dauern. Zudem hab ich auch sehr viele Truppen nach Westen verlegt.

Jetzt wird erstmal die großen Zusammenfassung geschrieben.

Caldar
15.08.09, 16:25
Wir schreiben den 30 April 1939. Es ist kurz nach Mitternacht. Morgen um diese Uhrzeit wird unsere Diplomat Richtung Warschau unterwegs sein und unser Ultimatum überbringen.

Die Welt
http://img8.imageshack.us/img8/1803/hoi3mapger193943001.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/hoi3mapger193943001.jpg/)
wird sich für immer verändern.

Außenpolitische Situation

Die Welt ist in 3 Fraktionen gegliedert.
http://img269.imageshack.us/img269/4633/unbenannt6p.jpg

1. Die praktisch unsichtbaren Komintern.
Die SU mit ihren 2 Marionetten. Dazu wird in der nächsten Zeit wahrscheinlich das Kommunistische China dazu stoßen. Durch die Eroberung der Manchukuo und Koreas sind diese Chinesen nicht zu unterschätzen.
In Europa richten sich die Schweizer und Rumänen ebenfalls immer weiter Richtung SU aus.
Noch hat Stalin auf sich in keinster weise aufmerksam gemacht, aber ich glaube nicht, dass es unser Packt halten wird. Es wird unweigerlich zum Krieg kommen, und ich würde Deutschland viel lieber in der Offensive sehen.

2. Der zur Zeit größter Feind die Alliierten.
England, Frankreich, Polen und Südamerika. Zudem werden sich Kanada und Finnland schnell den Alliierten anschließen.
Von den Allierten wird nur England widerstand leisten können. Frankreich und Polen sollten sehr schnell fallen. Unsere Spione haben mit Französischen Rechten Kräften schon Vereinbarungen über die Zukunft Frankreich nach der Kapitulation getroffen. Polen wird wie vereinbar zwischen Deutschland und der SU aufgeteilt. England wird min. bis 41 locker durchhalten können, da Deutschland nur eine veraltet und sehr schwache Flotte besitzt.

3. Die Achse.
Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn und 2 Marionetten.
Alle Deutschen verbündeten werden bei einer Kriegserklärung ebenfalls eingreifen und hoffentlich gute Arbeit leisten. Frankreich dürfte nicht lange durchhalten können.

Sonstige Europäischen Staaten:
Jugoslawien wird sich über kurz oder lang der Achse anschließen.
Portugal ist zwar stark Richtung Achse ausgerichtet, aber ich hab keine Interesse an einem Bündnis, die Zukunft steht also in den Sternen.
Skandinavien wird wahrscheinlich erobert.
Griechenland wird ebenfalls erobert.
Belgien wird erobert werden müssen, da es sonst keinen Weg nach Paris gibt. Hollands Zukunft steht offen, damit wird sich später beschäftigt.
Für Irland und Bulgarien gilt das selbe.

Und da wäre noch die letzte neutrale Großmacht. Die USA.
Hier sind sich die Experten noch sehr unschlüssig, einerseits gibt es sehr gute Diplomatische und Wirtschaftliche Kontakte zwischen Deutschland und den USA, anderseits könnten es immer noch ein geheimes Bündnis (Skript) zu England geben, was die USA zu einer Kriegserklärung an Deutschland zwingt. Nur die Zukunft wird da eine Antwort geben können.


Deutsche Wirtschaft
http://img268.imageshack.us/img268/2277/unbenannt7icr.jpg
Den Spionageberichten nach ist die deutsche Industrie weltführend! Nur die USA könnten uns mit einer Umstellen ihrer Wirtschaft auf Schwerindustrie überholen.
Die Rohstofflager sind die bereits erwähnt sehr gut gefüllt, sodass eine Blockade seitens England keine Auswirkungen hätte.

Hier die jetzige Auftragsliste:
http://img269.imageshack.us/img269/4504/unbenannt8z.jpg


Technologie
zZ werden noch einige 38er Techs erforscht und ein paar 39er. 13 Forschungsteams sind daran beschäftigt. Unsere Soldaten sind wahrscheinlich die bestausgerüsteten weltweit, doch leider fehlt es ihnen an den richtigen Doktrinen, diese werden erst nach den ersten Kampferfahrungen erforscht.
http://img269.imageshack.us/img269/6376/unbenannt9c.jpg


Innenpolitik
Heute wurden schon die Minister ausgetauscht. Dann können sie schon heute in ihre Arbeit eingewiesen werden. Die Gesetze werden morgen mit dem Kriegsbeginn verschärft.
http://img198.imageshack.us/img198/9044/unbenannt10i.jpg


Aufklärung
Nach Polen werden keine neuen Spione mehr geschickt, da es ja bald kein Polen mehr gibt. Alles andere bleibt beim alten. Die Spione in England, Frankreich und Südafrika beitreiben weiterhin Propaganda gegen die Alliierten.


Militär
http://img268.imageshack.us/img268/4707/unbenannt11kgy.jpg

Somit wären es auf Deutscher Seite:
483000 Infanterie Truppen
davon 78000 Motorisiert
und 9000 speziell für Invasionsmanöver ausgebildet.

75000 Gepanzerte Truppen.
21000 als Mittleren Panzern, 30000 Leichte und 8000 Jagtpanzer

Dazu kommen noch 52000 Mann Unterstützungstruppen und 36000 Garnisonstruppen.

Macht insgesamt 646000 Heeresstreitkräfte.

Die Truppen sind normalerweise folgendermaßen in Div. unterteilt:
1. Inf.Div. besteht aus 3 Inf. und 1 Art. Brigade.
1. Panz.Div bestehen aus 2 Mot.- sowie 2 Pz- oder LPzbrigaden.
1. Mot.Div besteht aus 2 Mot. sowie 2 Jagtpanzerbrigaden.
1. Sicherungsdiv. aus 2 Garnisonstruppen.
Die 3 Marineinf.brigaden operiren zusammen ohne unterstüzung.
Zudem existieren 3 Flakdiv. die aus 3 Flak sowie einer Inf. Brigade bestehen. Diese unterstehen den Panzerkorps und sicher die vorrückenden Panzer gegen Luftangriffe.


http://img268.imageshack.us/img268/7044/unbenannt12olk.jpg
Wie man sieht ist eine Deutsche Marine kaum vorhanden. Die einsatzbereiten Schiffe sollten aber ausreichen um die Heimgewässer zu schützen.


http://img11.imageshack.us/img11/2414/unbenannt13t.jpg
Die Luftwaffe steht da zwar ein wenig besser da, ist aber ebenfalls verbesserungswürdig. Zur Zeit sind ja auch einige Staffeln im Aufbau.
Es operieren immer 3 Geschwader zusammen.


http://img269.imageshack.us/img269/3508/unbenanntaa.jpg
Es sind zwar noch genug Männer im Wehrpflichtigen Alter vorhanden, doch leider mangelt es an gut ausgebildeten Offizieren. Das könnte noch ein Problem werden..


Jetzt erstmal die Situation in den einzelnen Gebieten:

Frankreich:
http://img268.imageshack.us/img268/5129/hoi316.jpg

Die Franzosen werden gleichzeitig an 3 Fronten kämpfen müssen, was ihre Streitkräfte keinen falls leisten können. Wahrscheinlich würde die Italienischen und Spanischen Streitkräfte auch ohne deutsche Unterstützung Frankreich besiegen können. Doch ich will deutsche Truppen am Eiffelturm sehen.

http://img38.imageshack.us/img38/9098/hoi317.jpg

An der Belgischen und Französischen Grenze befinden sich insgesamt 20 Infanterie-, 3 Motorisierte-, und 3 Panzerdivisionen. Dazu 3 Taktische Bombergeschwader und 3 Jägergeschwader.

10 Inf.Div bleiben an der Siegfriedlinie, wären alle anderen Truppen über die Ardenen nach Brüssel vorstoßen und danach direkt Richtung Paris. Die Hauptlast werden dabei die Panzer und Motorisierten Div. tragen, während die Inf. die Sicherung des eroberten Gebietes übernimmt.


Polen:
http://img198.imageshack.us/img198/1599/hoi318.jpg
An der Polnischen Grenze sind 22 Inf. sowie 6 Pz.Div stationiert. Dazu kommen 5 Staffeln Bomber und 3 Staffeln Stukas.
Polen wird auf der kompletten Breite angegriffen, wobei die Pz. Div in einem kleinen Bogen Richtung Warschau vorstoßen werden.

Gibraltar
http://img16.imageshack.us/img16/1148/hoi320.jpg
muss auf jeden Fall erobert werden, da dort schon viele Truppen stationiert sind, wird das wahrscheinlich erst nach dem Fall Frankreichs möglich sein.



So, das waren erstmal meine kurzfristigen Pläne. Über meine langfristigen bin ich mir noch sehr unsicher. Das ich Russland sowie England erobern will, sollte ja klar sein. England wird bis zur Fertigstellung der BB nicht möglich sein. Wann ich Barbarossa starte ist auch ungewiss. Gibt es da überhaupt ein Event dazu? Nach der Eroberung Polens und Frankreich stehen meine Truppen also in der Gegend rum. Welche Gebiete würden da in frage kommen? Ich hab nicht vor halb Europa der Krieg zu erklären, da ich sonst alle zu den Alliierten treiben. Besonders schwerwiegend wäre es bei den USA.

Caldar
15.08.09, 18:13
Heute werden die Waffen noch schweigen. An der Fortsetzung wird wahrscheinlich morgen geschrieben.


Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage bezüglich des Forum. Wie ist es hier üblich auf Bewertungen zu antworten? Hab's gerade erst bemerkt, dass es so was überhaupt gibt :D

Caldar
16.08.09, 22:28
1. Mai 1939
00:00

Der Diplomat ist mit den Ultimatum unterwegs nach Warschau.

http://img269.imageshack.us/img269/513/hoi321.jpg

Nun ist es also soweit.

Deutschland befindet sich im Krieg.


Als erstes werden die schon Vorbereitet Gesetze veröffentlicht um das Land auf den Krieg umzustellen.
Die Deutschen Verbündeten werden zu den Waffen gerufen, zum Glück haben wir noch genug Diplomatiepunkte.

Die Welt reagiert sofort auf die Kriegserklärung. Die meisten Staaten wenden sich von uns ab. Doch unsere Bündnispartner stehen uns zur Seite.

http://img14.imageshack.us/img14/8944/1unbenannt.jpg

Um 6 Uhr wird Belgien ebenfalls der Krieg erklärt.

Die Kampfhandlungen werden begonnen.
Auf der gesamten polnischen Front werden Angriffe befohlen. Leider gab es Nachschubschwierigkeiten, wodurch 3 PZ Div nicht einsatzbereit sind.

Im Westen wird der Angriff auf Eupen (bel.) befohlen.

Die gegnerischen Kräfte sind vom Angriff vollkommen überrascht. Keine der Parteien hatte ihre Streitkräfte mobilisiert gehabt.

Gleichzeitig erhält die Luftwaffe ihre Befehle. Die Jäger operieren praktisch deutschlandweit, da englischen Bomber erwartet werden.

Der U-Bootflotte wird befohlen mögliche Konvois nach Danzig abzufangen. Die Kriegmarine bleibt in Wilhelmshafen.

Englische Bomber greifen wie erwartet an. Leipzig wird bombardiert, doch schon kurze Zeit später sind die Bomber in einen Luftkampf verwickelt.

Zudem wurde heute 1 Bat. Art. fertig.

2.5.39

01:00
3 Gebirgsjägerdiv. sind fertig. Diese werden an der Italienischen Grenze in die Alpen stationiert.
Es werden 2 Pz und 2 Mot. Div in Auftrage gegeben, dazu noch 4 Transporter.

02:00 Die Schweiz mobilisiert ihre Streitkräfte. Es scheint eine reine Vorsichtsmaßnahme zu sein. Alles anderes wäre Selbstmord.
Jugoslawien wird aufgefordert der Achse beizutreten.

03:00 Ungarn tritt ebenfalls dem Krieg bei.

14:00 Finnland ist den Alliierten beigetreten.


3.5.39

07:00 Liberia tritt den Alliierten bei

15:00 Jugoslawien tritt der Achse bei.


4.5.39

00:00 Die verbesserten Sanitätstruppen kümmern sich jetzt um unsere Truppen. Als nächstes werden die Nachschubwege verbessert.

06:00 Eupen ist unser, der Vorstoß Richtung Brüssel geht weiter. Anzumerken ist, dass die 3 Bomberstaffeln genauso große Verluste angerichtet haben wie die Landstreitkräfte.


5.5.39

17:00 Der erste polnische Konvoi wurde versenkt.


7.5.39

Von beiden Fronten kommen gute Nachrichten, eine Provinz fällt nach der anderen in unsere Hände.
Die Spanier konnten ohne Widerstand die Pyrenäen und marschieren durch Südfrankreich. Die Italienischen Truppen bekämpfen die Franzosen in den Alpen.


8.5.39
Uns erreicht eine sehr Merkwürdige Nachricht aus Belgien:
http://img269.imageshack.us/img269/4513/2unbenannt.jpg
Was hatten da die Niederländer nun vor gehabt?


10.5.39
Die Engländer greifen immer wieder deutsche Industriezentren an. Die Jäger sind zwar schon kurze Zeit später in den betroffenen Städten, doch reicht das nicht aus um Verluste an der Zivilbevölkerung und der Industrie zu verhindern.


12.5.39
Danzig ist befreit!
In norden Polens gibt es Aufgrung der dichten Wälder und des polnischen Widerstandes nur wenig wenig Bodengewinn. Im Süden werden dafür die Polnischen Streitkräfte praktisch überrollt.
Der Angriff durch die Ardennen kommt wegen dem schwierigen Gelände ebenfalls schlecht voran. Die Belgier leisten zwar Widerstand, doch haben sie der Luftüberlegenheit und den Panzern nichts wirkungsvolles entgegen zu setzen.
Die Engländer greifen immer wieder von Gibraltar an, doch werden die Angriffe durch die 2. Infanterie-Division (mot) immer wieder abgewehrt. Da es nun auch zu Luftangriffen kommt, wurde eine Jägerstaffel nach Südspanien verlegt.
In Südfrankreich marschieren die Spanier weiter im vollen Tempo durch Frankreich. Toulouse ist schon gefallen und die Truppen stehen vor Bordeaux.
Italien hat ebenfalls schon einige franz. Provinzen erobert.


15.5.39
Die Stabilität unsere einmotorigen Flugzeuge wurde verbessert. Als nächstes wird die Bewaffnung der mittleren Bomber verbessert.
Der Angriff auf Warschau wurde befohlen.

16.5.39
Dänemark mobilisiert ebenfalls die Streitkräfte.

Durch einen Bug kann ich im Mittelmeer keine Schiffe einsetzen, egal ob die im Mittelmeer selber oder außerhalb stationiert sind. Das hängt womöglich mit der Blockade des Mittelsmeeres am Gibraltar zusammen. Wenn die Engländer dort vertrieben sind, wird es sich zeigen.


17.5.39
Da es an den belgischen Grenze kaum franz. Truppen wird der ursprüngliche Plan ein wenig geändert und die Maginotlinien umzingelt.

Eine Übersicht der jetzigen Situation:
http://img16.imageshack.us/img16/1473/hoi327.th.jpg (http://img16.imageshack.us/i/hoi327.jpg/) http://img195.imageshack.us/img195/4351/hoi328.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/hoi328.jpg/)


18.5.39
Nach verbesserter Ersten Hilfe wird die Mobile Kriegsführung verbessert.
Die Schlacht um Warschau ist gewonnen. Unsere Truppen marschieren bald durch die Stadt.
3 Stukageschwader werden nach Seville verlegt um mit der Bombardierung von Gibraltar zu beginnen.

19.5.39
Warschau ist unser! Die Kapitulation Polens wird jeden Moment erwartet.

20.5.39
00:00
Uns erreicht folgende Nachricht:

http://img200.imageshack.us/img200/1546/3unbenannt.jpg

Trotz dieser Nachricht hat sich die polnische Armee aufgelöst und Polen sowie die Baltischen Staaten entsprechend des Molotov-Ribon-Pakts aufgeteilt.

Der Polenfeldzug ist somit zu Ende.

Im Genaralstab werden die ersten Analysen des Feldzuges erstellt.


Ich kam auf die, im nach hinein gesehen, blöde Idee die Verluste mitzuschreiben, also ein DIN4 Blatt voll gekritzelt. Mal gucken was man aus den Zahlen so raus lesen kann.

Jetzt weis ich leider immer noch nicht was ich nach der Eroberung Frankreichs mach, das ist nämlich nur eine Frage der Zeit. Jemand eine Idee?

Blastwarrior
16.08.09, 22:41
mmh obligatorisch die Russen hauen oder nen seelöwen starten:D

Caldar
16.08.09, 23:00
Für Seelöwe fehlt mir ganz klar die Marine. Bis Mitte 41 wird sich daran auch nichts ändern.
Für Barbarossa ist es ja eigentlich zu früh. Hab gerade das Event dazu nicht gefunden, gibt es da überhaupt eins? So oder so könnte ich mich mit Russland übernehmen. Hab ja noch vergleichsweise wenig Militär und viel zu weniger Panzer. Ich glaube meine Inf. würde nicht mal reichen um die komplette Grenze zu besetzen. Zudem wären 2 PZ und Mot. Korps mehr schon nötig.
Außer die SU ist bei mir auch von NS Bug betroffen. Ich schau mal am besten nach.

Caldar
17.08.09, 20:22
Folgendes Ergaben die Analysen des Polenfeldzuges:

Polen wurde innerhalb von 20 Tagen besetzt. Es gibt keinen organisierten Widerstand mehr.

Die deutsche Armee verzeichnet 3871 Tote bzw. Vermisste.

Auf der polnischen Seite sind es 29367. Davon wurde etwa 1/4 durch die Luftwaffe zugefügt.

Meinen Angriffsplan konnte ich wie geplant durchführen. Mit den vorhandenen Mitteln war der Feldzug ein voller Erfolg.

Polen kann man aber noch viel effektiver Erobern. Für das nächste Spiel versuche ich bis 39 FJ zu erforschen. Damit sollte Polen innerhalb von 7 Tagen fallen. Man muss dann nämlich nur Danzig und Warschau wirklich erstürmen. Die restlichen 2-3 Siegespunktprovinzen kann man dann mit FJ einnehmen.


Im Westen geht es leider nur langsam voran. Um schnell in Paris zu sein muss man durch Holland marschieren. Oder man macht es langweilig und verteidigt Siegfried mit 10 Div. und lässt Frankreich von Spanien und Italien erobern, die schaffen das auch ohne deutsche Hilfe.

Deimos
17.08.09, 21:22
Gnarf, eigentlich arbeitete ich auch an einem AAR, aber wenn ich das hier lese und sehe wie schön bunt und mit Bildchen hier alles ist und vor allem alles errechnen und beschreiben...dazu NOCH ein Deutschland-AAR...ich verlier grad die Lust...und ergötze mich solange an diesem hier :D

Caldar
17.08.09, 21:58
Vielen dank für die Komplimente. :) Ist schon einiges an Arbeit, aber es macht auch viel Spaß und zudem nimmt man das Spiel anders wahr. Man achtet auf mehr Kleinigkeiten und plant mehr vor. Wäre ja peinlich, wenn ich gleich mein 1. Spiel in den Sand setze :D
Bin gerade Ende Mai und musste meine ersten kleinen Rückschläge hinnehmen.

Aber lass dich auf keinen Fall durch mein AAR entmutigen, würde auch mal gerne ein AAR lesen und vllt auch was für mein Spiel dazulernen. G'Kar hat ja leider nur ein wenig geschrieben und macht scheinbar Pause ;)
Und wenn du fragen hast zum schreiben hast, kann ich dir ja vllt helfen.

G'Kar
17.08.09, 22:05
G'Kar hat ja leider nur ein wenig geschrieben und macht scheinbar Pause ;)Ja, G'Kar ist leider im Moment bei dem Ami hängengeblieben, den er mal ganz unverbindlich angefangen hat... :engel:

Caldar
17.08.09, 22:10
Ein Amerika AAR würde ich auch gerne lesen ;)

Deimos
17.08.09, 23:35
Allerdings musste ich 2 Monate vorher auf Mobilisierug gehen, da ich diese fälschlicher Weise, als Reserven gebaut hatte. Habe wohl zufällig den Harken gesetzt. Im nachhinein, war dass aber eine gute Entscheidung.



Warum? Hab auch grad ALLES als Reserve gebaut und frag mich grad ob ich nicht einen Riesenfehler gemacht habe. Eine meiner Inf-Divs kostet normalerweise 9,3 Manpower, als Reserve nur 4,6.
Ich befürchte, nach der Mobilisierung die restlichen 5 MP pro Div "nachzahlen" zu müssen. Bei den bisher als Reserve gebauten 10 Divisionen und rund 100 Brigaden Artillerie/Panzerabwehr sehe ich bei nur noch rund 290 MP im Pool ein riesiges Problem auf mich zukommen...Allein diese würden mich 120 MP kosten, wenn meine Befürchtungen sich Bewahrheiten würden. Und dabei habe ich noch nicht einmal Panzer in Auftag gegeben :/

Caldar
17.08.09, 23:51
Nach der Eroberung Polen werden 1 Panzen und 1 Inf.Korps zu Dänischen Grenze verlegt.
Aufgrund fehlender Ziele wird jetzt Skandinavien erobert. Leider wird dadurch Deutschland Aggressivität nochmals eine gutes Stück erhöht, aber das muss man leider so hinnehmen. Dänemark wird mit dem Eintreffen der Truppen Krieg erklärt. Schweden und Norwegen erst wenn 4 Transporter Anfang September fertig sind. Das einzige skandinavische Land mit dem ich schon im Krieg befinde ist leider kein gutes Ziel. Mit der Eroberung Finnlands würde ich blos eine weiter Grenze mit Russland haben, und das will ich wirklich nicht.

1 Pz-, und 1 Inf.korps werden an die Westgrenze verlegt. Nach dem Fall Frankreich werden diese erst Gibraltar einnehmen und später nach Afrika verschifft.

Die 2 Tak.bombergeschwader werden im Mittelmeer Stationiert um nach alliierten Schiffen Ausschau zu halten und den Italienern in Afrika zu helfen.

Die restlichen Truppen werden an der russischen Grenze positioniert.

Im Polen wird eine Kollaborationsregierung eingerichtet, da man die MP und die Führungskräfte mehr wie Ik braucht.


21.5.39
Die Niederlande mobilisiert ihre Steitkräfte.

In einem ägyptischen Hafen wurde eine englische Flotte von unseren Takt.bombern entdeckt. Es wurde sofort mit der Bombardierung des Hafens begonnen. Diese Flotte stellt eine große Gefahr für unsere zukünftigen Operationen in Afrika dar.
http://img7.imageshack.us/img7/8633/hoi330.jpg


22.5.39
Kom. China tritt den Komintern bei.


22.5.39
Nach der Verbesserung der Bewaffnung der leichten Panzer wird unser Wüstenkampfausrüstung verbessert.


23.5.39
Folgende Nachrichten erreichen uns aus dem Osten:
http://img12.imageshack.us/img12/1863/hoi331.jpg

Zudem müssen die Angriffe auf den Ägyptischen Hafen unterbrochen werden. Der Hafen wird gut verteidigt und unsere Flugzeuge müssen repariert werden und sich neu Organisieren.

Finnland mobilisiert die Streitkräfte.


25.5.39
Kanada ist nun ebenfalls bei den Alliierten.


26.5.39
Die Bombardierung von Gibraltar muss ebenfalls unterbrochen werden.
Die Luftwaffe hat in den letzten tagen sehr gelitten. Insgesamt werden 26IK zur Verstärkung gebraucht.


28.5.39
Die Engländer haben nun in Südspanien eine große Offensive begonnen. Die 1. Provinz wurde schon erobert. Je länger Frankreich durchhalten kann, desto mehr eigenem Land wird Franco verlieren.

Dieser hat scheinbar die Situation erkannt und zieht große Teile seiner Truppen aus Frankreich ab.


29.5.39
Jetzt setzt der Engländer auch noch Bomber ein und meine Jäger sind in Seville und werden repariert.

Belgien und die Niederlande schließen ein Militärbündnis! Werden mir die Holländer jetzt in den Rücken fallen?


30.5.39
Die Spanier haben noch 2 Provinzen verloren. Bei der Verteidigung von Estepona griff meine Div. nicht mal in den Kampf ein, sondern schaute nur von weitem zu und trat dann zusammen mit der geschlagenen span. Div den Rückzug an.


31.5.39
Der 3. Panzerkorps der für Afrika gedacht war wird nach Nordfrankreich verlegt, da dort die Offensive ins stocken gerät.


1.6.39
Meine Gebirgsjäger (die an der Italienischen Grenze gebaut wurden und durch Italien Richtung FR unterwegs waren greifen nun östlich von Marseille in den Kampf an und versuchen die spanische und italienische Front zu vereinigen.

http://img6.imageshack.us/img6/5796/hoi332.jpg


3.6.39
Meine fast vergessenen Truppen an der dän. Grenze überschreiten heute eben diese und erklären damit noch einem Land den Krieg.

Die Franzosen haben ab heute keine Mittelmeerküste mehr. Meine Gebirgsjäger werden nach Südspanien verlegt um die Engländer dort zu stoppen.

http://img7.imageshack.us/img7/6333/hoi333.jpg

Die Flugzeuge müssen als Seville nach Madrid verlegt werden und sind somit zu weit entfernt für einen Einsatz gegen die Engländer. Was aber auch net so schlimm ist, da spanische Handwerken nicht viel taugen und die Staffeln für einen Einsatz noch Wochen brauchen.

In Afrika hat sich während des Monats Krieg nicht viel getan. Spanien hat 2 Provinzen in Marokko verloren. Italien hat ein paar Provinzen erobert, wobei meine Bomberstaffel da bestimmt nachgeholfen hat.


5.6.39
3 Tak.bomber werden von Bitburg nach Madrid verlegt.

Die Engländer bombardieren übrigens immer mal wieder meine Industriezentren. Ich brauche besser Aufklärung um die Bomber noch vor dem Anflug abzufangen.
Die Jäger werden von Kassel nach Bitburg verlegt, hoffentlich werden die dadurch effektiver.

Die Truppen in Dänemark werden unter den Befehl von General Ulex gestellt. Ich kann mich nicht um alles alleine kümmern.


6.6.39
Die Truppen aus Polen sind eingetroffen, jetzt kann die Offensive wieder mit voller Kraft vorangehen.


7.6.39
Die letzten belgischen Truppen sind in Brügge gekesselt und müssen müssen entweder in Gefangenschaft gehen oder nach England schwimmen.

Der Spanier hat scheinbar doch nicht begriffen was in seinem Hinterland vor sich geht. Seine Truppen sind chaotisch in Frankreich verstreut.


8.6.39
Mob. Flak verbessert. Die Jagdpilotenausbildung als nächstes dran.

Nach der 3. Panzerkorps unter der Führung von Manstein ohne großen Widerstand vorgestoßen ist, stehen die ersten Panzer vor Paris.

Die Maginotlinie ist von der Versorgung abgeschnitten, die Franzosen leiten erst jetzt Gegenangriffe ein. Die deutschen Truppen sollten diese aber abwehren können.


10.6.39
Gleich 2 frohe Nachrichten heute.
Belgien ist komplett in deutscher Hand und

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Bundesarchiv_Bild_101III-Zschaeckel-170-20%2C_Paris%2C_Panzer_IV_der_LSSAH_vor_Triumphbogen.jpg
Paris gehört uns!

Mit der Einnahme Paris steht Frankreich kurz vor der Kapitulation.

http://img10.imageshack.us/img10/5297/hoi334.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/838/hoi335.jpg

Mit diesen Bildern beende ich meine heutige Berichtserstattung.

Also bei manchen Sachen ist die KI echt blöd. Frankreich hat praktisch 1/3 des Gebietes an Spanien verloren und dafür wird jetzt Spanien von Süden her überrollt. Hoffe das kann man mit einem Patch oder Mods verbessern.

sato
18.08.09, 01:04
Was sagt ihr eigentlich zu den KArten? auf manchen finde ich es schwierig Grenzverläufe oder Staatszugehörigkeit zu erkennen

Caldar
18.08.09, 01:56
Hm, im Spiel schalte ich oft zwischen den verschiedenen Karten um, deshalb ist die Karte ja beim praktische jeden Screenshot unterschiedlich. Ich versuch mal dran zu denken nur noch welche im politischen Modus zu machen, dann sollte es besser zu erkennen sein.

Hab auch grade erst bemerkt, das das 2. letzte Bild ja komplett falsch ist. Muss mal schauen welches hin gehört.

Deimos der Vorteil von Reserve ist nicht unbedingt, dass man weniger MP bzw Ik verbraucht, dass wird ja bei der Mobilisierung wieder kompensiert. Man hat eher den Vorteil, dass man in der Friedenszeit weniger Nachschub und Konsumgüter braucht. Man spart min. 25%.

Caldar
18.08.09, 03:02
Irgendwie wollte ich was anderes wie HoI3 machen, aber dann hab ich doch einfach weitergemacht. Ist recht fesselnd das Spiel

11.6.39
Der Belgier hat einfach nach Holland über die Grenze gesetzt und ich darf den nicht angreifen. Ach was wäre das alles einfacher gewesen, wenn ich Holland ebenfalls Krieg erklärt hätte.

12.6.39
Nachdem gestern auch Lille eingenommen werden konnte, bleibt den Franzosen nichts anderes übrig als die Kapitulation.
http://img269.imageshack.us/img269/6712/4unbenannt.jpg

Frankreich wurde zweit geteilt. In Vichy wurde eine neue Französische Regierung einberufen. Vichy-Frankreich besteht (vorerst) auf ihrer Neutralität.
Die restlichen Teile von Frankreich stehen unter deutschem Oberbefehl.

http://img7.imageshack.us/img7/1967/hoi338.jpg


Und nun ein paar Worte zum Westfeldzug:
Ich finde ich hab den extrem schlecht geführt, war schon schlecht geplant und noch schlechter umgesetzt. Der Bug mit Belgien hat mich aus der Schiene gebracht und das hat mich schon sehr viel Zeit und Verluste gekostet. Hab jetzt 6 Wochen gebraucht, wäre wahrscheinlich in 4 möglich. Als meine Panzer aus Polen da waren, ging es ganz schnell.

1. Durch die Ardennen mit Panzer vorzustoßen war ziemlich dumm gewesen. Habe es mir leichter und vor allem schneller vorgestellt.

2. Ich hätte auch den Niederlanden Krieg erklären sollen und ihre Ebenen für den Panzervorstoß nutzen können.

3. Die Einkesselung der Maginiolinien war vollkommen unnötig. Ich hätte nur Lillie, Paris, Le Havre und Caen erobern müssen. Mit Toulouse und Bordeaux von den Spaniern hätte es schon für Vichy gereicht.

4. Frankreich mit 3 schnellen Korps oder gar nicht angehen, sonst dauert es zu lange. Hätte von Polen noch mehr Abziehen sollen, der Panzerkorps unter Manstein hat zwar viel Land aber keine Siegespunkte dort erobert.

5. Nicht nur die Spanier haben die Engländer in Gibraltar unterschätzt. Der hat scheinbar seine ganzen Landstreitkräfte über geschifft und ich kann dann gucken wie ich die jetzt da wegbekomme. Aber dafür hab ich erstmal ein mittelfristiges Ziel. Und wenn ich mich geschickt anstelle kann ich einen großen Teil der englischen Streitkräfte vernichten.

Kurfürst Moritz
18.08.09, 03:22
Na dann wird jetzt alles nach Gibraltar geschafft und dort aufgeräumt?

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

RumsInsFeld
18.08.09, 12:04
Schön zu lesen, allerdings würd ich es begrüßen wenn Ihr nicht dauernd auf die Spielmechanik schauen würdet, also immer zu sagen eigentlich brauch ich nur die und die Provinzen wegen den Siegpunkten, das find ich doof, führt doch den Krieg anständig und wie es in echt gewesen sein könnte und versucht nicht durch das Ausnutzen der Engine möglichst viel zu erreichen.
Bisher gefällts mir ja, aber wegen Euren Kommentaren dazu muss ich Euch das jetzt sagen ;)

Aber sonst weiter so!

Caldar
18.08.09, 12:39
Das nächste Ziel ist Gibraltar. Ab da guck ich mal weiter, womöglich kann ich bald in Skandinavien landen.

Also bisher hab ich Spielmechanik in meinem Spiel nicht groß beachten. Man sieht ja wir meine Westfeldzug verlaufen ist :D. Wäre wirklich doof, wenn ich für mein AAR alles nutzen würde nur um schnell voran zu kommen. In der Zukunft werde ich auch die Diskussion darüber weglassen. Sie haben Recht, es macht schon ein Teil der Stimmung kaputt.

Preussenhusar
18.08.09, 14:26
Au contraire !

ich finde es gerade als "Lehr AAR" für die Einsteiger interessant,
gerade zu Anfang die Kriterien aufgezeigt zu bekommen, die man bewußt oder unbewußt mißachtet oder angewandt hat.
Die Maneuverkritik ist nicht störend im AAR, sofern sie nicht ausufert.

btw - man erfährt, daß im Gegensatz zu HOI 2 Vichy zunächst Frankreich annektiert, also ist de Gaulle nur im Exil.
Sehr interessant.

Weitermachen :)

PH

von Stollberg
18.08.09, 14:33
Ein bis dato durchaus gelungender AAR, werter Caldar.
Wie man seine Ziele erreicht, ist letzten Endes egal; wichtig ist das diese erreicht werden.
Denn ohne Ziel ist auch der Weg egal :D

Um den preussischen Husaren zu zitieren: Weitermachen!

Caldar
18.08.09, 16:24
Hm, dann muss ich mal gucken wir ich es am besten mach. Gibt es hier keine Spoilerfunktion? Dann kann jeder selber entscheiden ob er meine Überlegungen zur Spielmechanik lesen will oder nicht.

Dann werde ich mal weitermachen, schließlich hat Tommy nichts in Spanien zu suchen!

Kurfürst Moritz
18.08.09, 16:25
Doch, es gibt sehr wohl eine Spoilerfunktion!

Einfach vor dem Text spoiler in eckigen Klammern schreiben und dahinter /spoiler.

Caldar
18.08.09, 20:10
Nach der Besetzung Frankreich und Polens hat sich bei der Wirtschaft einiges getan.
Die IK ist von 202/357 auf 243/431 gestiegen.
Die Anzahl der Führungskräfte von 32,60 auf 46,02.
Pro Monat werden jetzt 28,7 MP dazugewonnen.

Mit der dazugewonnen Wissenschaftlern wird jetzt Taktische Kommandostruktur, Mechanisierte Offensive, Flugzeugmotoren sowie eine Doktrin für MaBos erforscht. Der Rest wird zu Offizieren ausgebildet, da immer noch nur 90% der Stellen besetzt ist.

An die Industrie werden große Aufträge vergeben. 7 Sicherungsdivisionen (Gar, Gar),3 Inf.Div (Inf, Inf, Inf, Art), 2 Panzerdivisionen (Pz, Pz, Mot, Mot), 1 LPz Div. (LPz, LPz, Mot, Pio) sowie ein Raketentestgelände.

Mit Vichy Frankreich werden keine diplomatischen Beziehungen begonnen, da ich vorhabe Frankreich vllt noch dieses Jahr komplett zu besetzen.


Die nun frei gewordenen Kräfte werden zum großen Teil Richtung Spanien verlegt. Insgesamt sind es 2 Pz, 1 Mot und 2 Inf. Korps. dazu der HQ der 1. Armeegruppe die die Operation "Gibra" koordinierten soll.

Ein Pz Div wird aber zuerst nach Cherbourg befohlen um den Einmarsch der Engländer von den Kanalinseln zu verhindern.


Die Übersetzer in Berlin würde ich am liebsten alle nach Sibirien schicken, ihre Nachrichten machen einfach keinen Sinn.

http://img16.imageshack.us/img16/7035/u5nbenannt.jpg

Nach genauen Nachforschungen hab ich den Befehl widerrufen, die Übersetzer dürfen doch in Deutschland bleiben.
Es waren nicht die Übersetzer Schuld, die Welt spielt blos verrückt.
Frankreich ist jetzt eine Marionette Spanien und somit ein Teil der Achse. Länder besitzt Frankreich nur im Dschungel von Afrika.
http://img193.imageshack.us/img193/8833/6unbenannt.jpg


14.6.39
England entschied heute die französische Flotte zu versenken:

Der Angriff auf Cherbourg konnte abgewehrt werden, es wird eine Offensive zur Besetzung der Kanalinseln gestartet.


15.6.39
Cherbourg wird von Trägerflugzeugen angegriffen. Das 2. Jagtgeschwader wird umstationiert um die Angriffe zu unterbinden. Die Besetzung der Inseln wird eine verlustreiche Sachen werden.

Die Inf. Korps aus der Siegfriedlinien werden zur vichyfranz. Grenze befohlen.


16.6.39
Im besetzen Frankreich regt sich widerstand. Die ersten Partisanen tauchen auf.

Die Stukas aus Madrid werden ebenfalls nach Cherbourg verlegt um die Inseln zu bombardieren.


18.6.39
Die Partisanen wurden zerschlagen und die Provinz ist bald wieder unter unserer Kontrolle.


21.6.39
Auf den Kanalinseln ist englische Verstärkung eingetroffen. Hoffentlich ist der Kampf zu Ende bevor diese eingreift.
Die Gebirgsjäger sind in Südspanien eingetroffen und greifen in die Kämpfe ein. Der eng. Vorstoß dürfte jetzt ein wenig gebremst werden. Die 1. Armeegruppe überquert zu diesem Zeitpunkt die Pyrenäen.


22.6.39
Wir haben erstes englischen Territorium erobert!
In Cherbourg wird der Hafen, der Flughafen sowie die Flakverteidigung ausgebaut.


24.6.39
Nach der Motor unsere leichten Fahrzeuge verbessert wurde, wird jetzt an gepanzerten Infanterietransportern erforscht. Das nimmt zwar eine menge Zeit in Anspruch (etwa 10 Monate) aber die neue Truppengattung würde unsere Schlagkraft erheblich erhöhen.


25.6.39
Nachdem heute 3 Stukas fertig wurden, sind nun 3 Jäger bestellt.

Die Angriffe von Madrid müssen aufgrund der Luftüberlegenheit der Engländer eingestellt werden.


26.6.39
Nun auch Partisanen in Polen. Sofort wurden Einheiten zur Zerschlagung des abkommandiert.


3.7.39
In den letzten Tagen keine besonderen Vorkommnisse. England bombardiert weiter meine Industrie. In Frankreich und Polen gibt es ab und an einen Aufstand. Der Engländer rückt weiterhin in Spanien vor. Meine Flugzeuge werden immer wieder so zusammengeschossen, dass die mehr Zeit in Werkstädten wie in der Luft verbringen. Und in Dänemark lässt sich Ulex sehr viel Zeit mit der Einnahmen. Ich lass ihn mal gewähren, da ich es dort auch nicht so eilig hab.


6.7.39
Nach dem verbessern der Zerstörerflaks wird nun Modernes Bauingeneurwesen erforscht.


6.7.39
Die erste Seeschlacht! 3 deutsche Uboote bei bei Dänemark auf Konvoijagd waren treffen auf die Rodney, Renown und 2 Zerstörer.
Die Schlacht ging unentschieden aus, wobei 2 Uboote und die beiden englischen Zerstörer stark beschädigt wurden.


7.7.39
Leichte Bomber verbessert, die Bewaffnung der Jäger ist als nächstes dran.


10.7.39
Schwerer Panzerbrigaden erforscht. Als nächstes wird ihre Panzerung verbessert, da dies auch dies auch die Vorhandenen JPz unterstützt.

Hier mal eine komplette über sicht meiner Forschung:
http://img269.imageshack.us/img269/3831/8unbenannt.th.jpg (http://img269.imageshack.us/i/8unbenannt.jpg/) http://img194.imageshack.us/img194/2384/7unbenannt.th.jpg (http://img194.imageshack.us/i/7unbenannt.jpg/)http://img21.imageshack.us/img21/2751/geleit.th.jpg (http://img21.imageshack.us/i/geleit.jpg/) http://img6.imageshack.us/img6/5509/groa.th.jpg (http://img6.imageshack.us/i/groa.jpg/) http://img194.imageshack.us/img194/9692/10unbenannt.th.jpg (http://img194.imageshack.us/i/10unbenannt.jpg/) http://img39.imageshack.us/img39/7161/11unbenannt.th.jpg (http://img39.imageshack.us/i/11unbenannt.jpg/) http://img269.imageshack.us/img269/1461/12unbenannt.th.jpg (http://img269.imageshack.us/i/12unbenannt.jpg/) http://img38.imageshack.us/img38/9329/13unbenannt.th.jpg (http://img38.imageshack.us/i/13unbenannt.jpg/) http://img13.imageshack.us/img13/4828/theort.th.jpg (http://img13.imageshack.us/i/theort.jpg/) http://img5.imageshack.us/img5/8329/landj.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/landj.jpg/) http://img43.imageshack.us/img43/7795/seex.th.jpg (http://img43.imageshack.us/i/seex.jpg/) http://img194.imageshack.us/img194/4057/luftf.th.jpg (http://img194.imageshack.us/i/luftf.jpg/)

Oje, die Übersicht war jetzt eine Heidenarbeit..
Zur Belohung gönne ich mir nach den langweiligen (ingame) und anstrengenden (bildbearbeitung) Monat eine kleine Pause und lese mal was G'Kar so anstellt.

Caldar
19.08.09, 14:59
Aufgrund der Arbeit die ich gestern bei den Screenshots hatte, hab ich mir überlegt ob es nicht einfacher geht. Nach ein wenig rumtüfteln hab ich auch was sehr feines gefunden. Mit IrvanView mach ich jetzt mit 3 Klicks ein Screenshot von genau dem Bereich den ich brauche! Vorher war es noch eine Heidenarbeit: Screen machen, mit gimp öffnen, ausscheiden, in ein neues Bild einfügen, und dann noch mit 3 Klicks im richtigen Format abspeichern. Ab jetzt gibt es also mehr Bilder, aber dank des bequemen zuschneiden mit nicht sonderlich mehr Traffic.



10.7.39
General Ulex, der Kommandeur der Streitkräfte zur Besetzung Dänemarks, wird aufgrund seiner Inkompetenz degradiert und nach Ostpreusen versetzt. Ich hab gehört dort soll es noch bis Mitte Mai Frost geben..
Ich übernehme wieder das Kommando der Truppen.


15.7.39
Der größte Teil meiner Truppen ist in Südspanien eingetroffen. Die Operation Gibra kann starten.

http://img268.imageshack.us/img268/872/capture19082009143626.jpg

Es ist eine Panzerangriff in Richtung der Häfen geplant. Wenn diese besetzt sind, ist die gesamte englische Armee vom Nachschub abgeschnitten und kann auch nicht mehr Evakuiert werden. So könnte ich einen großen Teil der englischen Landstreitkräfte ausschalten.

Für die Oparation stehen uns folgende Streitkräfte zur verfühgung:
10 Inf.Div
4 Pz.Div
4. Mot.Div
3 Gebirgsjägerdiv.
sowie 3 Jagt- und 3 Takt.geschwader. 3 weitet Jagdgeschwader sind nur etwa zu 60% einsatzbereit.

Die spanischen Truppen sind nach den langen Verteidigungskämpfen erschöpft und werden kaum Unterstützungsarbeit leisten können. Die Truppen aus Frankreich werden noch Tage brauchen. Da ich dem Feind keine Zeit zur Vorbereitung geben will, wird auf diese Truppen nicht gewartet.

Auf der englischen Seite sind es etwa 15 Div. darunter viele Panzer und Mot.Div. Inwiefern die englische Luftwaffe einsatzbereit ist unbekannt. Nach letzten Berichten waren etwa 3-4 Bomber- und Jagdgeschwader in diesem Gebiet stationiert.

jota
19.08.09, 15:21
entfällt .

Kurfürst Moritz
19.08.09, 15:54
Wichtig ist auch die Wegnahme der Flugplätze, damit die britischen Bomber nicht mehr so viel Schaden anrichten können.
Aufgrund des längeren Anflugweges haben sie dann weniger Zeit für Reparaturen oder Bombardierungen.

Caldar
19.08.09, 16:03
16.7.39
Unser Bomber fliegen Angriffe auf Cordoba, unseren Durchbruchspunkt.


17.7.39
16:00 Der Angriff auf Cordoba wird begonnen, die Operation beginnt.

Die Engländer können kaum Widerstand leisten

http://img188.imageshack.us/img188/6555/capture19082009151653.jpg

Malaga an die Engländer nach harten Kämpfen verloren. Wahrscheinlich der letzte Verlust an die Tommys.


20.7.39
07:00

http://img194.imageshack.us/img194/4700/capture19082009152357.jpg

Es werden wieder Angriffe gegen den ägyptischen Hafen geflogen, hoffentlich ist die englische Flotte immer noch dort.
Sie ist! 6 CA, 6 Cl, 6 DD und ein Haufen Transporter. Wahrscheinlich werden die Bomber schon bald wieder abdrehen müssen.


21.7.39
Im diesem Hafen tummeln sich wirklich zu viele Schiffe. Die Bomber werden lieber eingesetzt um die Italiener bei dem Angriff zu unterstützen.

http://img44.imageshack.us/img44/9626/capture19082009153151.jpg

24.7.39

http://img197.imageshack.us/img197/3269/capture19082009154152.jpg

Dänemark wird annektiert.

Als nächstes wird die Angriffsgeschwindigkeit verbessert.

Würde jetzt gerne mit der Produktion von FJ und Transportflugzeugen starten, aber die IK gibt net mehr viel her.

http://img194.imageshack.us/img194/5880/capture19082009154855.jpg

Die Kriegsmarine wird nach Allborg umstationiert. Das Unternehmen Weserübung wird ein wenig knifflig. In Malmö sind etwa 4 Div. stationiert, somit wird eine Invasion von Dänemark aus sehr schwierig. In Göteborg ist eine Div., Karskrona und Stockholm werden in den nächsten Tagen von unseren U Booten auskundschaftet.

Die Situation in Spanien:

http://img269.imageshack.us/img269/7072/capture19082009155602.jpg


HoI3 bei mir das 1. mal abgeschmiert. :uhoh:
Und alles wieder von neu spielen ...

Caldar
19.08.09, 16:06
doppelpost

sato
19.08.09, 16:22
oh doppelpost

Muss man für die FJ wieder eine Dioktrin erforschen damit sie überhaupt starten können?

Caldar
20.08.09, 01:29
Ich glaube nicht, hab jedenfalls keine Gefunden. Es gibt ja leider keine Techübersicht mehr.


25.07.39

Nach der Annektion Dänemarks erreicht uns die Nachricht, dass Schweden ihre Armee mobilisiert. Das bedeutet dass ihre Streitkräfte erst in einigen Wochen auf voller Stärke sind. Die Chance muss man nutzen! So wird Schweden Krieg erklärt.
05:00 Die 4 Transporter aus Stettin nehmen 4 Inf Div aus Aalborg und greifen unter dem Schutz der Kriegsmarine Göteborg an.

Rumänien tritt heute den Komintern bei.

22:00 Die Schlacht um Göteborg ist entschieden.

23:00 Göteborg ist besetzt.


25.07.39
Eine neue Waffe wurde erforscht kann nun in unseren Fabriken gebaut werden.
http://www.diggerhistory.info/images/weapons-german-ww2/nebelwerfer.jpg

Nach ersten Feldversuchen bin ich von der modernen Technik begeistert! Artillerie war gestern, die Zukunft gehört den Raketen! Sofort wird 2 Forschungsteams der Auftrag gegeben diese neue Waffen noch weiter zu verbessern.

In Göteborg werden 3 der 4 Div. wieder verladen und unter Geleitschutz Richtung Oslo geschickt.

Operation Gibra funktioniert bisher komplett nach Plan. Die Engländer scheinen zwar meine Plan durchschaut zu haben, können aber bisher nichts dagegen unternehmen.

http://img269.imageshack.us/img269/4281/capture19082009234128.jpg

Die Kriegsmarine hat 2 schwedische U-boote versenkt, leider erhielt die Admiral Scheer dabei 2 Torpedotreffer und wird deshalb nach Rostock zur Reparatur geschickt.

http://img5.imageshack.us/img5/840/capture19082009234658.jpg


In Cherborg ist ein Flakgeschützt fertiggestellt. Weite Flaks werden vorerst nicht gebaut. Dafür ist jetzt genug IK frei um 2 Transportflugzeuge in Auftrag zu geben.

Vor der Küste Plymouth's jagen 3 Stukastaffeln sein einigen Wochen sehr effektiv alliierte Konvois. Von der RA bisher keine Spur.

28.07.09
Ein schwerer Rückschlag für die deutsche Kriegsmarine:

http://img15.imageshack.us/img15/4834/capture19082009235955.jpg

Malmö wird mit 2 Pz Div. angegriffen.

29.07.09
In Spanien regt sich wieder die RA. Es wird ihnen aber nicht mehr viel helfen, da wir bald wieder Seville einnehmen werden und von Gibraltar sind wir auch nicht mehr weit entfernt.

29.07.09
Seville ist wieder unser.

Wenn ich ab jetzt was zur Spielmechanik schreibe verwende ich Spoiler um die Atmoshpäre, falls ich wirklich sowas aufbaue:D, nicht zu zerstören
Mal ein kleiner Vergleich von den 2 Panzerdivs die Malmö angreifen, kann ich folgende kleine Rechnung anstellen: Eine Pionierbrigade reduziert den Amphibischen-Angriff Malus von 80% auf 60%, den 9% Festungsmalus lässt die komplett verschwinden. So bleiben bei den Panzerdivs im Optimalfall 120 % Kampfkraft erhalten. (Erfahrung 25%, Komb. 35%, Anführer 20%) Sonst wären es gerade mal 36%! Mit Pionieren kann man also noch locker mit Panzern eine Invasion durchführen, nur ohne sollte man es auf jeden Fall lassen.

31.07.09
Nach einem Angriff auf unsere Invasionsflotte musste die Landung in Stockholm unterbrochen werden

http://img17.imageshack.us/img17/6792/capture20082009003635.jpg

Bei dem Angriff ist leider was viel schlimmeres passiert als ein Abbruch der Invasion. Meine 3 Inf. Div wurden komplett!! vernichtet. Das ist der erste große Verlust seit Anfang des Krieges. Schweden ist doch kein wehrloses Opfer.


1.8.09
2 Forschungsteams werden mit der Verbesserung der Pionierbrigaden beauftragt und gleichzeitig 5 Brigaden in Auftrag gegeben. In Europa stehen noch viel mehr Invasionen an. Und an Flüssen, Befestigungen und unwegsamen Gelände Mangelt es ebenfalls nicht.

Ein Gegenangriff verzögert die Einnahme Gibraltar gewaltig. Ich könnte schon längst die Aussicht über die Meeresenge nach Afrika genießen..

http://img269.imageshack.us/img269/1144/capture20082009004853.jpg

14:00 Der Angriff ist abgewehrt und es geht weiter!


2.8.09
Griechenland schließt ein Bündnis mit Rumänien.


3.8.09
Die stark angeschlagene Verteidigung von Gibraltar wird nach einem kurzen Gefecht mit Luftunterstützung besiegt. Jetzt nur noch einmarschieren bevor Verstärkung eintrifft.

In Afrika ist eine neue engl. Div. eingetroffen. Diese wird vllt in der Lage sein den ital. Vormarsch zu stoppen. Meine Bomber fliegen weiterhin in diesem Gebiet täglich Angriffe.


4.8.09
Unterstützungswaffen der Miliz wurden verbessert, ich gebe weitere Forschungen in dem Gebiet in Auftrag.

Meine Takt.bomber fliegen schon seit Tagen Angriffe auf den Hafen in Stockholm um die Reste der schwedischen Flotte zu versenken. In Stockholm selber ist eine Infdiv. sowie das HQ stationiert. Ein direkter Angriff ohne Pioniere oder Marines wird extrem verlustreich.

21:00 Gibraltar ist in deutschen (bzw spanischer Hand. Jetzt sind die engl. Truppen ohne Nachschub und sollten leicht zu besiegen sein.
Und ich kann jetzt doch wirklich meine Schiffe im Mittelmeer benutzen! Der Transporter fährt ins östliche Mittelmeer und schaut sich nach lohnenden Zielen um.


4.8.09
Der Schwede hatte die selbe Idee wie ich und fliegt jetzt Angriffe auf Rostok. Eine Jägerstaffel wird abkommandiert sich um dieses Problem zu kümmern.


6.8.09
Jetzt wo die Spanische Armee eingetroffen ist und der Engländer ohne Nachschub da steht entbrennen auf der ganzen Front Kämpfe.
http://img269.imageshack.us/img269/6227/capture20082009012622.jpg


Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, war die Vernichtung meiner Landetruppen ein Feature oder ein Bug??

Caldar
20.08.09, 17:22
08.08.39
Englische Trägerflugzeuge fliegen Angriffe auf Cordoba. Irgendwo muss hier an der Küste ein oder mehrere englischen Flugzeugträger liegen.


12.08.39
Die beiden Kessel mit den engl. Streitkräften wird immer enger gezogen.

http://img5.imageshack.us/img5/2792/capture20082009143448.jpg

Insgesamt sind es etwa 21 Div. die sich bald ergeben werden müssen.


16.08.39

http://img10.imageshack.us/img10/2471/capture20082009145135.jpg

In Stockholm liegen schon 2 der 3 schwedischen Kreuzer auf den Grund. Wenn der letzte ebenfalls versenkt wurde, wird erneut eine Invasion gestartet.


17.08.39
Bei der Invasion Maltas, konnten 1 DD und ein Transporter versenkt werden.
Paar Stunden später wurde noch ein DD und ein weiterer Transporter versenkt.


18.08.39
Aufgrund der sehr großen Anzahl von gegnerischen Spionen in unseren Forschungsanstalten wird Rudolf Diels Minister für Innere Sicherheit. Er ist bekannt für seine hervorragende Organisation der Gegenspionage.

Da ich endlich wieder 100% Offiziere hab und auch genug diplomatischen Einfluss werden einige neue Techs ins Auftrag gegeben.
Panzergranaten, Flakvisier, Abfangjägertaktiken, Angriffstaktiken gegen Bodentruppen, Schwerpunkt (Moral für Panzer), Leichte Panzer - Panzerung, Flugzeugtorpedo, Frachtraum, Zweimotoriges Flugwerk, neue Bomben für mittle Flugzeuge, kleine Treibstofftanks für Jäger und Nachschubransport.

http://img190.imageshack.us/img190/6020/capture20082009154212.jpg

Und dann noch eine Übersicht über die Diplomatische Situation:

http://img8.imageshack.us/img8/7407/capture20082009154434.jpg

Wie man sieht haben sich die meisten Länder von Deutschland abgewendet.


19.08.39
Malta konnte setzt werden.


22.08.39
Sanitätstruppen verbessert. Zivilschutz wird als nächstes erforscht.


28.08.39
Die in Nerve gekesselten Truppen werden angegriffen.

http://img3.imageshack.us/img3/2241/capture20082009162613.jpghttp://img18.imageshack.us/img18/5822/capture20082009162757.jpg


28.08.39
Der 2. Kessel (Ronda) wird ebenfalls angegriffen.


30.08.39
Die Schweden hatten leider noch einige Schiffe in einem anderen Hafen. Die großen Kreuzer sind zwar versenkt, aber ich will lieber kein Risiko mehr eingehen und verschiebe die Invasion.


31.08.39
Ronda ist gefallen. 42000 Mann kommen die die Gefangenschaft.


01.09.39
Narva ist ebenfalls gefallen. Hier waren es 49000 Engländer.
Damit ist Spanien wieder befreit und ich kann mich anderen Dingen zuwenden.
Die Einheiten werden nach Frankreich verlegt. Vichy muss ebenfalls ins Reich eingegliedert werden.


04.09.39
Die Sicherungsdiv. sind fertig und werden in den französischen Häfen stationiert.
Es werden 2 Marinediv. gebaut.

JoeMill
20.08.09, 17:43
Bist du dir eigentlich bewußt, dass du von Copenhagen über Malmö in Schweden einmarschieren kannst?

Caldar
20.08.09, 17:47
Oh, wie es scheint hab ich die Landung dort unterschlagen. Ende Juli bin ich mit 2 Pz und 1 Inf Div in Malmö an Land gegangen. Zudem ist ja noch eine Inf Div in Göteborg. Die Panzerdiv treiben die Schweden vor sich hin, aber Schweden ist ziemlich groß und stark bewaldet. Nächstes mal gibt es da mal ein Bild von.

Caldar
21.08.09, 04:05
06.09.39
Der Transport einer Panzerdiv. nach Nordafrika zur Unterstützung Italiens erweist sich als schwieriger wie erwartet. Leider fasst der Transporter nur die Hälfte der Division, sodass man den ganzen Weg 2 mal machen muss.

Hier noch das Bild von Schweden:

http://img12.imageshack.us/img12/8921/capture21082009001511.jpg


08.09.39
Die Engländer versuchen eine Landung in Göteborg. Mit nur einer Div. auf einen befestigten Strand ist diese jedoch vom Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da die Flotte die die Landung deckt jetzt nur wenige Kilometer vor meiner Küste liegt, wurde Flugzeugen befohlen die zu bombardieren.

http://img269.imageshack.us/img269/4270/capture21082009012252.jpg
Bild ist vom 13.09.39


13.09.39
5 DD der neuen Generation hatten heute ihren Stapellauf.
Gleich darauf wurden 5 neue DD in Auftrag gegeben.

21: 00 Stockholm ist soweit für eine erneute Invasion. Von der schwedischen Flotte ist nichts einsatzbereites mehr übrig und die Engländer kommen nicht in die Ostsee, da ich Kopenhagen besetze (oder irre ich mich da?).
Die 3 Inf.div landen in Stockholm unterstützt von den Kanonen der Deutschland, Leipzig und Emden. Zudem fliegen Bomber Angriffe auf die Stadt.


13.09.39
13:00 Schlacht um Stockholm gewonnen und gleich darauf die Stadt besetzt.


19.09.39
http://img200.imageshack.us/img200/4461/capture21082009015228.jpg

Der Marsch nach Söndertälje, der jetzigen schwedischen Hauptstadt dauert dank der langen Regenfälle und des schlammigen Bodens mehr als 10 Tage.


20.09.39
Nachschuborganisation verbessert.


21.09.39
http://img269.imageshack.us/img269/825/capture21082009022456.jpg

Den Spaniern wurde es zu warm und sonnig so weit in Süden.

6 Sicherungsdiv. wurden beantragt.


01.10.39
Die Admiral Scheer ist wieder einsatzbereit.

Söndertälje ist unser. Die schwedische Regierung ist leider geflohen und sieht ihre Niederlage noch nicht ein. Zur Zeit befinden sich die Politiker in Falum. Die Kriegsmarine wurde nach Stockholm geschickt um dort eine Div. aufzunehmen und in die nähe der Provinz abzusetzen, da sich scheinbar ganz Schweden unter ein dicken Schlammschicht befindet die das Vorankommen extrem verlangsamt.


01.10.39
England hat Reykjavik erobert. Diese Provinz war infolge der Annektion Dänemarks in unsere Hände gefallen.


04.10.39
Ich brauche dringend was gegen Spione in meinen Reihen. Meine Forschung wird derzeit um 11% verlangsamt! Ich hab im Inland 10 Spione stationiert und diese Betreiben Gegenspionage. Zudem hab ich ein Minister mit +10% Gegenspionage.


06.10.39
In Nordafrika sind 3 frische engl. Div aufgetaucht, meine 7. Panzerdivision kommt genau im richtigen Moment.

Zudem sind 2 Mot. Divs fertig.

Caldar
21.08.09, 18:30
08.10.39
Mexiko ist den Allierten beigetreten.


08.10.39
Bewaffnung der mittleren Bomber verbessert, als nächstes werden Taktiken für Luftlandeoperationen erforscht.

3 Mabos gebaut.


15.10.39
http://img15.imageshack.us/img15/3083/capture21082009160838.jpg


16.10.39
http://img269.imageshack.us/img269/9471/capture21082009165504.jpg

Mobile Kriegsführung sowie 2 Luftdoktrinen werden weiter geforscht.


16.10.39
Die Afrikadivision wird immer wieder von englischen Bombern angegriffen und erleidet hohe Verluste. Unsere AJ können hoffentlich bald die Luftüberlegenheit erringen.
Der Panzerdivision wird solange der Befehl gegeben die Angriffe einzustellen und sich einzugraben.

http://img188.imageshack.us/img188/8514/capture21082009170525.jpg


21.10.39
Ein Bombergeschwader wird produziert.


26.10.39
Nachdem in Afrika die RA ausgeschaltet werden konnte, beginnt die Pz div. mit dem Angriff auf El Alamein. Die Engländer haben dort 3 Inf. Div jedoch ohne Panzerabwehrwaffen.

In Schweden werden Truppen an der Grenze zu wichtigen norwegischen Provinzen stationiert.

sato
21.08.09, 19:11
heiß die Weigerung Schwedens zu bedeuten das sie eine Exilregierung bildet oder nur das man sie komplett erobern muss und nicht nur wichtige Schlüsselprovinzen?

Caldar
21.08.09, 22:46
Die schwedische Regierung ist ins Exil gegangen. Das heißt die komplette Armee wird aufgelöst und ich besetzte das komplette Land. Bisher haben alle Staaten, bis auf Frankreich, so kapituliert. Bei Polen war sogar noch die Flotte übrig geblieben und ist gerade in einem finnischen Hafen.

Caldar
22.08.09, 03:18
Nachdem ich mich ein wenig damit befasst hab, was die KI so in meinem Spiel treibt, ist mir angesichts ihrer "Leistung" die komplette Lust vergangen.

Die SU leidet unter dem NS Bug
Zudem hat die SU so eine große Armee in Reserve gebaut, dass eine Mobilisierung, praktisch die gesamte IK brauchen würde und sehr lange braucht.

England hat seine Flotte überall, blos nicht an der Insel um eine mögliche Invasion zu verhindern. Die Schiffe fahren in 2-3er Stacks und werden somit eine Leichte beute für meine BBs sein. Die englische Flotte bestehen zudem größtenteils aus Transporter, ebenfalls ein bekannter Bug.

Mein Problem mit den Spionen konnte ich erst mit einem Saveedit lösen.

Japan kann zZ rein gar nichts, die sitzen ja schon seit langer Zeit auf ihrer Insel und können nichts machen.

Die Invasionen der KI sind ziemlich nervig. Sogar wenn die Einheiten schon eine Org haben, werden diese nicht abgebrochen, zudem haben die Transporter unendliche Reichweite.

Und eine mit der schlimmsten Sachen, jedenfalls für mich ist die KI Forschung, es wird ja immer das geforscht, was am wenigen Zeit braucht. Ihr wollt gar nicht wissen, was die KI so alles forscht, bzw. nicht forscht. zB: gibt es keine Nation außer mir die Mittle Panzer bauen kann. Russland und England können LPz bauen, aber auch nur weil die die Tech von Anfang an hatten.

Und das war noch lange nicht alles.


Hoffe dass ich mich morgen fangen, sonst muss das AAR bis zum Patch pausiert werden. Und ob ich dann nochmal reinkomme ist auch so eine Sache. Das wäre nämlich extrem Schade, mir hat das schreiben will Spaß gemacht und ich schulde euch, die mir so viel positive Kritik gegeben haben, eigentlich eine Fortsetzung.

G'Kar
22.08.09, 07:25
Hoffe dass ich mich morgen fangen, sonst muss das AAR bis zum Patch pausiert werden. Und ob ich dann nochmal reinkomme ist auch so eine Sache. Das wäre nämlich extrem Schade, mir hat das schreiben will Spaß gemacht und ich schulde euch, die mir so viel positive Kritik gegeben haben, eigentlich eine Fortsetzung.Bis zum Patch warten bringt für die meisten Eurer Probleme leider nichts, denn Forschung und Produktion der KI werden sich für die vergangenen Jahre nicht mehr ändern. Deshalb vergebt lieber ein paar Boni an die KI oder Mali an Euch, um die Sache nochmal interessanter zu machen.

Caldar
22.08.09, 13:53
Ihr habt wirklich Recht G'Kar, die meisten Probleme in dem laufenden Spiel würde der Patch nicht lösen.

Also spiele ich mein Spiel weiter, der Schwierigkeitsgrad wurde auf Schwer angehoben und der NS Bug bei Russland dank Elvis Hilfe gelöst.

Caldar
22.08.09, 17:17
30.10.39
Das Radar wurde entwickelt.
Ich werde jetzt nur noch die wichtigen Techs nennen, die 3. Verbesserung der Panzerkanone usw. lass ich dann unerwähnt.

Unser Angriff auf El Alamein wurde abgewehrt, die RA ist doch noch zu präsent.

Die Spanien haben Helsinki eingenommen.


03.11.39
Turku ist ebenfalls in Spanischer Hand und die ganze finnische Armee ist an der schwedischen Grenze.


03.11.39
Helsinki ist wieder in finnischer Hand.


08.11.39
Finnland wird nach kurzem Bodengewinn in Schweden wieder zurück getrieben.

http://img197.imageshack.us/img197/2677/capture22082009150249.jpg


10.11.39
Vichy wird der Krieg erklärt.

http://img8.imageshack.us/img8/2664/capture22082009150010.jpg


11.11.39
Norwegen wird ebenfalls angegriffen.

http://img195.imageshack.us/img195/9476/capture22082009150856.jpg

Marseille ist durch unsere Marines erobert worden.

5 Radaranlagen wurden in Auftrag gegeben.


14.11.39
Oslo konnte ohne Widerstand erobert werden.


17.11.39
Der größte Teil der RN wurde gefunden:

http://img6.imageshack.us/img6/8519/unbenanntwna.jpg


18.11.39
Narvik ist ebenfalls uns. Die Norwegen haben damit ihre beiden wichtigsten Stadte verlohren. Eine Kapitulation wird morgen erwartet.


19.11.39
http://img9.imageshack.us/img9/3103/capture22082009160341.jpg

Und wieder ein Land mehr, dass von England aus eine Exilregierung führt.


19.11.39
Noch 2 Panzerdivisionen sind fertiggestellt.
Es wurden 4 Div. sPz in Auftrag gegeben.


23.11.39
Bulgarien und Griechenland treten auf Seite der Alliierten in den Krieg ein. Diesen Kriegsschauplatz überlasse in komplett meinen Verbündeten und mische mich da nicht ein.

http://img196.imageshack.us/img196/6981/capture22082009163323.jpg


28.11.39
Nach der Eroberung von Frankreich gibt es mal eine Karte der kompletten Welt:

http://img9.imageshack.us/img9/2259/hoi3mapger19391128101.th.jpg (http://img9.imageshack.us/i/hoi3mapger19391128101.jpg/)

Caldar
23.08.09, 02:05
01.12.39
Nachdem gestern eine Deutsche Panzerdivision Viipuri gelandet ist, kapitulierte Finnland und wurde eine spanische Marionette.
Damit hat Deutschland auf dem Kontinent keine Grenze zu einem Kriegsgegner. Die nächste Zeit wird erstmal damit verbracht die Armee zu strukturieren, nach den ganzen Feldzügen ist einiges in Unordnung geraten. Gekämpft wird zZ an der Grenze zu Ägypten und im westlichen Nordafrika werden wichtige Städte von Vichyfrankreich eingenommen. Und dann tobt natürlich über dem Kontinent ein Luftkampf mit der RA.


05.12.39
Vichyfrankreich geht ins Exil nach London. Also so langsam kommt mir die Situation sehr komisch vor.


06.12.39
Frankreich, das ja eine Marionette Spaniens ist, und somit in der Achse, kapituliert heute vor Belgien, das zwar in Europa keine Land mehr hat, aber in Afrika schon.

http://img7.imageshack.us/img7/7760/capture23082009014016.jpg

Die durchgekreuzten Länder sind besiegt und bilden eine Exilregierung.

Holland ist irgendwann unbemerkt den Alliierten beigetreten. Bisher war Holland so schlau und hat sich nicht in den Krieg eingemischt, das wäre ich in kürze ändern.

Griechenland wird von Italien besiegt, die Italiener sind eigentlich ziemlich gut unterwegs. Jugoslawien hat das selbe Problem was schon Japan in China hatte, die ganzen Truppen sind an der Grenze zu Rumänien und Bulgarien kann einfach so durch ihr Land spazieren.

http://img269.imageshack.us/img269/5697/capture23082009015118.jpg

sato
23.08.09, 02:16
Kannst du schon irgendwelche Auswirkungen von Exilregierungen erkennen?

Caldar
23.08.09, 02:40
Naja, das Land existiert noch komplett. Nur eben ohne Provinzen.
Die komplette Armee wird aber dabei aufgelöst, die Marine aber nicht, jedenfalls seh ich immer noch ab und zu polnische Schiffe in der Ostsee.

In Schweden sind bei mir jetzt zB auch keine Partisanen ohne Nationalitätszugehörigkeit, sondern schwedische Milizen aufgetaucht.

Und wenn zB England schaffen sollte Polen wieder zu befreien, würde die polnische Regierung einfach wieder die Kontrolle über ihr Land bekommen.

Pain
23.08.09, 17:40
Sehr guter Bericht bisher, euer Erfolg ist ja schon so gut wie sicher.

Eine Frage hat sich bisher bei mir aufgetan. Ihr überrennt die Länder relativ schnell. In meinem Testspiel hatte ich allerdings immer enorm viel Zeit, die gewartet werden muss nach einem Angriff mit einer Einheit (über 100h). Wie seid ihr damit umgegangen? Es gibt ja eine Doktrin um die Zeit zu senken, einfach diese so weit wie möglich erforscht, oder gibt es einen anderen Trick?

Top AAR; weiter so!

Caldar
23.08.09, 18:31
Die Tech hab ich 2 mal erforscht, hab also immer noch eine anständige Wartezeit, aber es gibt wirklich ein Trick. Man nutzt Strategische Verlegung.
Man konzentriert am Durchbruchspunkte mehrere Divisionen, lässt aber nur 1 angreifen, vllt noch ein zweite einen Unterstützungsangriff machen. Zudem sollte auf den Gegner Luftangriffe geflogen werden. Wenn der Kampf gewonnen ist, und die Div die den Angriff geleitet hat die Provinz erobert wird, kann man den Rest mit der Verlegung nachziehen und die 2. Division leitet den Angriff ein. Die 1. ruht sich so lange aus.

Wenn die strategische Verlegung (hoffentlich) abgeschwächt wurde, wird das natürlich nicht mehr so schnell gehen, da man die restlichen Div. mit normaler Marschgeschwindigkeit nachziehen muss.

Die Taktik hab ich aber bisher nur richtig in Südspanien angewannt, in Polen und Frankreich hat man das extreme Tempo nicht gebraucht.

Hab heute Mittag fast bis 1940 gespielt, aber dann ist mir wieder das Spiel abgeschmiert, schreib aber später bestimmt noch weiter.

Und nochmals vielen Dank an dich und alle anderen für die gute Kritik und die Bewertungen.

Caldar
23.08.09, 22:18
12.12.39
An der niederländischen Grenze werden Truppen zusammengezogen.


15.12.39
Gleich 2 neue Feinde an einem Tag:

http://img5.imageshack.us/img5/3180/capture23082009204116.jpg


Die momentane Situation bei Holland

http://img196.imageshack.us/img196/3735/capture23082009204345.jpg

Da Holland große Gebiete in der Überseee hat, wird es, wie schon Belgien, nicht aufgeben, sodass man die komplette Armee besiegen muss.


16.12.39
Der größte Teil meiner Panzerstreitkräfte muss leider auf Nachschub warten, die Einrichtung der Nachschubwege dauert leider ziemlich lange.


20.12.39
Die Situation am 5. Tag.

http://img269.imageshack.us/img269/5757/capture23082009210836.jpg

Wie man sieht haben 2 Panzerdiv. die Feindlichen Linien durchbrochen und stehen vor Amsterdam.

Im Norden der Ostsee jagt derweil die gesamte Kriegsmarine ein polnisches Zerstörergeschwader, doch sind diese zu schnell und ich kriege die nicht.


21.12.39
In Nordafrika wurde unser Panzerdivision vom Nachschub abgeschnitten, um die Feindlichen Linien zu durchbrechen wurde wurde von der Marinedivision eine Invasion eingeleitet, nur weniger Kilometer von El Iskandariya enfernt. Der Hafen wo die halbe RN stationiert ist. Die RN hat das natürlich mitbekommen und ist ausgelaufen um unsere Invasion zu stoppen:

http://img200.imageshack.us/img200/425/capture23082009211702.jpg

Doch Kapitän Carls zeigte extremes Können und schlug, mit Unterstützung der 1. Seeaufklärergruppe, die gesamte RN in die Flucht. Dabei konnte die HMS Nelson beschädigt werden. Einige Stunden später konnten noch 2 englische BB die außerhalb der Flotte operierte ebenfalls in die Fluch geschlagen werden.
Bei der gesamten Aktion gingen leider 2 DD verloren. Die Invasion wurde unterbrochen, da wir beim 2. mal bestimmt nicht mehr so viel Glück haben werden. Die Flotte ist in Tobruk eingelaufen und wird die nächsten Monate dort repariert.


22.12.39
Nachdem vor einigen Tagen ins. 7 Panzerbrigaden in Auftrage gegeben wurden, und nach dem neuesten Verlusten einiges an IK in Verstärkung investiert werden muss, bleibt für NS kaum was übrig. Doch zum Glück wurde für schlechte Zeiten vorgesorgt.

http://img43.imageshack.us/img43/6326/capture23082009214205.jpg

25.12.39
Der Kessel in Nordafrika konnte gesprengt werden.
In Holland geht der Vormarsch zwar voran, aber nicht mit dem gewohnten Tempo. Schuld daran sind die vielen Kanäle und das kalte Wetter, aber was will man anderes an Weihnachten erwarten.
In Berlin ist es übrigens etwa 0 Grad mit schönem Sonnenschein. In Tobruk zwar 13,4 Grad, dafür regnet es dort ziemlich heftig.

Amsterdam ist unser!

http://img4.imageshack.us/img4/6259/capture23082009215124.jpg

Das polnische Gespenst in der Ostsee konnte endlich versenkt werden. Trotz der hohen Geschwindigkeit der neuen DD (33knh) konnte der polnische DD immer nur in kurze Feuergefechte verwickelt werden.
Damit ist die komplette Ostsee feindfrei und die Kriegsmarine wird nach Wilhelmshaven verlegt.


31.12.39

Das letzte Bild für dieses Jahr:

http://img24.imageshack.us/img24/8241/capture23082009221535.jpg

sato
23.08.09, 23:11
Was sind eigentlich immer Diese Sprechblasen an den feindlichen Divisionen mit den Zahlen darin? =D

Caldar
23.08.09, 23:13
Die zeigen an wie weit der Angriff fortgeschritten ist.

G'Kar
24.08.09, 14:06
Was sind eigentlich immer Diese Sprechblasen an den feindlichen Divisionen mit den Zahlen darin? =DStellt Euch einfach den Kommandeur vor Ort vor, wie er dem übergeordneten HQ mit Gefechtslärm im Hintergrund per Funk den aktuellen Stand durchgibt: "76... 78... 81... 82...". :smoke:

Ruprecht I.
24.08.09, 14:26
Wir haben ein Bingo :cool:

Deimos
24.08.09, 16:37
Stellt Euch einfach den Kommandeur vor Ort vor, wie er dem übergeordneten HQ mit Gefechtslärm im Hintergrund per Funk den aktuellen Stand durchgibt: "76... 78... 81... 82...". :smoke:

Oder ähnlich der Berechnung beim Dateikopieren unter Windows:

"Der Angriff ist zu 76% erfolgreich abgeschlossen. Ähh, zu 80%. Nein doch nicht. Eher 54%. Nein, Moment mal, es sind doch 78%...Ahhh, wir sind da, 100%.

Halt, doch nur 95%"

Caldar
24.08.09, 20:20
01.01.40
Kurz nach Mitternacht beanspruchte Ungarn rumänische Gebiete, diesen Anspruch muss jetzt aber mit Waffengewalt nachgeholfen werden, da sich die beiden Länder ja im Krieg befinden.

Russland erhob schon kurze Zeit später Ansprüche auf Bessarabien, den die Rumänen auch schnell nachgaben.


03.01.40
Nachdem Holland komplett besetzt wurde und nur noch vereinzelt feindliche Kräfte anzutreffen sind, wird als nächste Luxemburg angegangen.

http://img12.imageshack.us/img12/1500/capture24082009163910.jpg



Die USA greift zwar noch nicht offen in den Krieg ein, doch England wird schon mit Kriegsmaterialien unterstützt:

http://img9.imageshack.us/img9/3007/capture24082009164142.jpg


08.01.40
Nach 5 Tagen kämpfen konnte auch Luxemburg eingenommen werden. Die 2 lux. Divisionen haben sich trotz der Erdrückenden Übermacht tapfer gehalten.


Da jetzt auf dem Festland keine Feinde gibt, den Balkan überlasse ich meinen Verbündeten, werden die nächsten Monate sehr ruhig verlaufen.

http://img11.imageshack.us/img1/1579/capture24082009172508.jpg


17.01.40
Griechenland steht kurz vor der Kapitulation, Rumänien ist auf dem Rückzug und der bulgarische Vorstoß wurde gestoppt und jetzt wird das Land wieder erobert.


25.01.40
Die ruhige Zeit wurde jetzt genutzt um die komplette Armee neu zu strukturieren.

http://img11.imageshack.us/img11/3149/capture24082009201427.jpg

Die ganze Aktion hat jetzt etwa 2h gedauert (RL nicht im Spiel ;))

Ein Teil der Streitkräfte ist noch in der Ausbildung (sPz, PZ), sodass die aktuelle Organisation noch nicht in der Form da ist. Zudem sind nach der Umstrukturierung einige Mot.brigaden und Flak.div noch frei, bin mir nicht ganz sicher wo die am besten aufgehoben sind.

G'Kar
24.08.09, 21:22
Ein Screenshot mit den aktuellen Brigadenanzahlen (Seite 3 der Statistiken) würde mich interessieren. :)

Caldar
24.08.09, 21:40
Aufgrund der dramatischen Entwicklungen in den letzten Tagen ist es diesmal nur ein kurzer Post!

29.01.40
In Nordafrika wird eine neue Offensive gestartet. Mit der schon vor einigen Monaten eingetroffenen Flafdiv. sind die engl. Luftangriffe auch kaum mehr ein Problem.


30.01.40
Italien hat Griechenland erobert, die griechische Regierung flieht ins Exil.

http://img3.imageshack.us/img3/5407/capture24082009203243.jpg


31.01.40
Heute sind die letzten Testversuche zur mechanisierten Infanterie abgeschlossen. Die Test waren ein voller Erfolg und ab jetzt könnte die Produktion der Fahrzeuge und die Ausbildung der Soldaten beginnen, vorausgesetzt wir hätten noch IK frei. Diese wird erst in den nächsten Monaten nach und nach frei, bis dahin werden nur 3 Brigaden parallel produziert.

Hier noch ein Bild aus Afrika
http://img38.imageshack.us/img38/4450/capture24082009204413.jpg

Wie man sieht haben Panzer kaum Org verloren, während die engl. Flugzeuge ihre Angriffe bald komplett einstellen werden müssen.


04.01.40

http://img188.imageshack.us/img188/8462/capture24082009210142.jpg

Tannu-Tuwa und Kom. China schließen sich ebenfalls Persin an. Die Truppen an der sowjetischen Grenze werden in Stellung gebracht und in Bereitschaft versetzt. Trotz des Molotov-Ribon Pakts, könnte die SU auf die Idee kommen ihre Verbündeten ebenfalls zu unterstützen.

Sinkiang ist nun ebenfalls mit uns im Krieg. Damit ist die SU der einzige Koninternmitglied, der uns keinen Krieg erklärt hat.

21:00 Die Sowjetunion erklärt allen Mitgliedern der Achse den Krieg

http://img199.imageshack.us/img199/5091/capture24082009212155.jpg

Caldar
24.08.09, 22:43
Die Kriegserklärung trifft mich schon ziemlich hart, hätte das zwar beim Angriff Rumäniens schon geahnt, aber immer noch gehofft, dass es nicht eintritt.
Meine Streitkräfte befinden sich zwar größtenteils an der Ostfront, aber leider noch ziemlich schlecht Positioniert. Die Panzerkorps sind noch praktisch alle unvollständig und gerade im Aufbau. Da es jetzt mitten Im Winter ist, werde ich wohl nicht nächsten Monate kaum was unternehmen können und so dem Russen genug Zeit geben sich zu mobilisieren. Und das alles wegen den blöden Rumänen.
Naja eine gute Sache hat es. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich schon diesen Sommer die SU angreifen kann, und jetzt wurde die Entscheidung für mich gefällt, ich MUSS jetzt dieses Jahr zuschlagen.


Jetzt gibt es erstmal eine Zusammenfassung der Weltsituation:

http://img40.imageshack.us/img40/6703/hoi3mapger194024211.th.jpg (http://img40.imageshack.us/i/hoi3mapger194024211.jpg/)


http://img13.imageshack.us/img13/6676/capture24082009214409.jpg

In Europa sind jetzt nur noch 3 Länder nicht in den Krieg verwickelt, das sind Irland, Schweiz und Portugal.
Die USA wird sich hoffentlich noch einige Zeit aus dem Krieg raus halten.

Wirtschaft

http://img198.imageshack.us/img198/4794/capture24082009214831.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/3377/capture24082009214933.jpg

Wie man sieht sind meine Ölvorräte immer noch sehr gut gefüllt, sodass meine Panzer damit bis nach Wladiwostok fahren könnten.

http://img196.imageshack.us/img196/1953/capture24082009215013.jpghttp://img198.imageshack.us/img198/7482/capture24082009215033.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/4048/capture24082009215044.jpghttp://img3.imageshack.us/img3/7026/capture24082009215110.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/1745/capture24082009215124.jpghttp://img190.imageshack.us/img190/3415/capture24082009215132.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/3317/capture24082009215141.jpg

Dazu kommt ein ganzes Pack an Infrastruktur nach Polen und an der Ostsee entlang nach Nordskandinavien.

Wie man sieht bin ich grade dran meine Panzerstreitkräfte aufzustocken, aber leider werden diese erst im Frühling bzw Sommer fertig.



Technologie

Zur Zeit werden viele Führungskräfte zu Offizieren ausgebildet, da nur 91% der Stellen zur Zeit gedeckt ist.

http://img269.imageshack.us/img269/392/capture24082009220611.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/3517/capture24082009220617.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/4655/capture24082009220625.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/3334/capture24082009220631.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/515/capture24082009220638.jpg
http://img269.imageshack.us/img269/4389/capture24082009220643.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/9061/capture24082009220650.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/7732/capture24082009220658.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/5814/capture24082009220705.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/6771/capture24082009220712.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/2453/capture24082009220719.jpg


Es laufen noch viele nicht so wichtige 39er Techs durch. Wenn diese erforscht sind werden die wichtigen Truppen (Pz, Inf) verbessert.


Aufklärung
Kaum was nennenswertes, da ich kaum noch Spione im Ausland habe.


Militär

So, hier noch die gewünschte Übersicht:

http://img41.imageshack.us/img41/8656/capture24082009221411.jpg

Deutschland stellt damit die Hälfte der Streitkräfte der Achse.

http://img18.imageshack.us/img18/300/capture24082009221828.jpg

Meine Marine wurde bisher sehr Stiefmütterlich behandelt, seit 39 wurden außer 5 DD keine Schiffe gebaut. Aber gegen Russland braucht man zum Glück auch keine Schiffe.

http://img18.imageshack.us/img18/2231/capture24082009221912.jpg

Die Luftwaffe ist ebenfalls nicht überragend, aber das muss reichen.


Landkarten

http://img197.imageshack.us/img197/9498/capture24082009222617.jpg

Finnland wird damit sehr früh wieder aus der Achse ausscheiden. An der finnisch-schwedischen Grenze wird eine Verteidigungslinie errichtet, damit der Russe nicht ganz Skandinavien kriegt.


http://img44.imageshack.us/img44/4515/capture24082009222828.jpg

In Nordafrika geht es immer noch hin und her, und daran wird sich auch nicht viel ändern, da jetzt alle Truppen im Osten gebraucht werden.


http://img10.imageshack.us/img10/6352/capture24082009223039.jpg

Die Situation auf dem Balkan dürfte sich zu unseren Gunsten verändern. Nach dem Fall Griechenland können die Italienischen Truppen jetzt Bulgarien und danach Rumänien erobern. Ungarn dafür wird es schwer haben keine Gebiete an die SU zu verlieren, da werde ich helfen müssen.


http://img9.imageshack.us/img9/9978/capture24082009223503.jpg

Und das ist unsere Front. Wie man sieht sind unsere Truppen noch gar nicht an der Grenze stationiert. Da hat uns der Russe schon ein wenig böse Überrascht. Da ich noch keine Ahnung über die Stärke der Russen hab wird erstmal unser Gebiet gehalten und die Feindstärke mit Testangriffen erprobt. Wenn der Russe wirklich noch nicht mobilisiert hat (hab bisher nichts davon mitbekommen) wird eine Offensive schon im Winter gestartet. Dabei operieren die Panzerstreitkräfte fast nur im Süden der Front, da im Norden zu viele Wälder und Sümpfe sind. Konkrete Pläne existieren nicht, wir müssen improvisieren!

sato
25.08.09, 00:48
tolle Fortsetzung

wenn ihr die Forschungsbilder untereinander plaziert kann man auch besser mitlesen =P

Aber immer weiter und viel Glück im Russischem Winter

Caldar
25.08.09, 01:00
Ich hab die Bilder zwar wirklich hintereinander gepostet, aber bei mir werden die untereinander angezeigt. Ich editiere aber trotzdem mal.

Hab zwar ein wenig weitergespielt, aber eine Fortsetzung gibt es erst morgen irgendwann. Hab heute erstmal genug von HoI3 zocken :D

PS: danke für die nette Kritik

Caldar
25.08.09, 15:15
Finnland befindet sich garnicht im Krieg mit der SU. Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Hoffe bloß, dass sich das in der nächsten Zeit nicht ändern wird.

05.02.40

Ich hab die sowjetische grenze noch gar nicht überschritten und die SU verlegt ihre Industrie schon nach Osten. Die Russen scheinen nicht viel Zuversicht zu haben.

http://img16.imageshack.us/img16/439/capture24082009225913.jpg


Die Panzer stehen vor dem Russen, haben aber mal wieder kein Treibstoff, da sie schneller wie die Versorgung waren.

16:00 Das erste Gefecht. Dieses ist jeden gleich wieder vorbei, da der Russe sich sofort zurückzieht.


06.02.40
:eek: Also machmal staue ich wirklich über die gegnerische Generäle. Mal ein kurzer Vergleich was an der finnischen und der deutschen Grenze los ist:
http://img197.imageshack.us/img197/8238/capture24082009230617.jpghttp://img4.imageshack.us/img4/272/capture24082009230830.jpg

Da fällt mir gar nichts mehr dazu ein. Unglaublich.


07.02.40
Eine niederländische Div. ist in Amsterdam an Land gegangen. Die Garnison für diesen Hafen ist leider noch in der Ausbildung. Sofort wird der Heimschutz alarmiert und eine Mot.div ist auf dem Weg Amsterdam wieder zu besetzen.


08.02.40
Eine gute Nachricht für meine Reicht, die aber nicht unbedingt gut für die Spannung ist. Der Russe ist nicht mobilisiert, sodass die meisten Gefechte bisher schnell gewonnen werden konnten. Nur vereinzeln trifft man auf Div. die Kampfbereit sind.


09.02.40
Das Raketentestgelände wurde fertiggestellt. Es wird in Antwerpen aufgebaut.

Die 3. Gebirgsjägerdivisionen werden in die Nähe von Riga verschifft um die Stadt von der Küste her einzunehmen.

Auf dem Balkan geht es gut voran. Italien erobert Bulgarien von Süden her und Ungarn kann Gebiete Rumäniens und der SU einnehmen.

http://img6.imageshack.us/img6/7808/capture24082009233908.jpg

Der 1. Versuch einen Kessel zu erzeugen. Die Flotte mit den GJ die Richtung Riga unterwegs ist, sieht man auf dem Bild ebenfalls.

11.02.40
Die Landung in Riga ist geglückt.

Unsere Seeaufklärungsgruppe wurde von Nordafrika nach Finnland verlegt. Russland hat in der Ostsee eine kleine Flotte stationiert, diese wird jetzt versenkt.

Da hat wohl Stalin selbst eingegriffen und es sind Köpfe gerollt. Jedenfalls sind jetzt die meisten Verbände von Finnland Richtung Front unterwegs:

http://img269.imageshack.us/img269/4586/capture24082009235033.jpg


12.02.40
Der Treibstoff für die Panzer steckt irgendwo in Westpolen und nicht wo der sein sollte.


16.02.40
Die Sowjetische Luftwaffe wird aktiv und die deutschen Bombardement. Jetzt müssen wohl Jäger von Deutschland abgezogen werden und im Osten eingesetzt werden. Ich hab viel zu wenige Jagdflugzeuge.


17.02.40
Der derzeitige Frontverlauf:
http://img221.imageshack.us/img221/9140/capture25082009142521.jpg

In Marseille versuchen 3 südafrikanische Div. zu landen. Da bei mir in der Stadt 2 lPzdiv. befinden die auf den Weg nach Afrika waren, wird die Stadt kurz geräumt um die Afrikaner dann zurück ins Meer zu treiben.

Das Problem wurde einige Stunden später anders gelöst. Meine kleine Flotte, die zufällig auch in Marseille stationiert war, ist einfach ausgelaufen und die die Afrikaner in die Fluch getrieben, dabei konnten 2 Transporter versenkt werden.


22.02.40
Der Russe wirft uns immer mehr Panzerverbände entgegen. Im OHK wird überlegt ob wir unsere Inf.Div. mit eigenständigen PaKbrigaden ausrüsten sollten.


23.02.40
Auf der ganzen Front wird gekämpft:
http://img14.imageshack.us/img14/5338/capture25082009145507.jpg

Amsterdam ist wieder unser!


24.02.40
Eine Marinesdivision wurde heute fertiggestellt, morgen sollte eine 2. bereitgestellt werden. Diese werden in Danzig stationiert und bleiben dort bis sie Einsatzbereit sind. Wenn es möglich wird, ist eine Landung in Leningrad geplant!

Wie schon vorhergesehen steht Bulgarien kurz von der Kapitulation:

http://img511.imageshack.us/img511/7487/capture25082009150818.jpg

Danach ist wohl ganz schnell Rumänien so weit, die Front ist ja komplett offen.


25.02.40
7 weite PzGbrigaden wurden beantragt. Wenn diese fertig sind (Ende August) werden die Panzerstreitkräfte komplett sein.

Noch ein Bild vom Baltikum:
http://img507.imageshack.us/img507/9530/capture25082009151404.jpg

Pilo
25.08.09, 15:53
Die RussenKI denkt wohl noch, es ist Winterkrieg :D

Francis Drake
25.08.09, 17:49
Sehr spannend! Unbedingt weiter machen und viel Erfolg! ;)

Caldar
25.08.09, 17:59
25.02.40
Heute hab ich gemerkt, dass die USA klammheimlich den Alliierten beigetreten sind. Eine Kriegserklärung ist noch nicht erfolgt, aber wie wir es bei der SU gesehen haben, ist es nur eine Frage der Zeit.

Der 1. Kessel ist geschlossen:

http://img195.imageshack.us/img195/8007/capture25082009154905.jpg

Der ist aber vergleichsweise ein kleiner Fang, nur 8 Div. sind eingeschlossen.


26.02.40
Bulgarien ist ebenfalls ins Exil gegangen. In London wird langsam der Platzt knapp.


02.03.40
2 feindliche Div. (Pz, Inf) konnte in einem kleinen Kessel bei Riga gefangen genommen werden.


05.03.40
http://img9.imageshack.us/img9/6033/capture25082009165239.jpg http://img193.imageshack.us/img193/741/capture25082009165248.jpg

In Süden der SU gibt es kaum mehr Widerstand, sodass unsere Truppen schnell große Gebietsgewinne verzeichnen können. Im Norden wird zuerst der Kessel zerschlagen und dann ein Vorstoß richtung Leningrad unternommen. Bis die sow. Verstärkung von der Halbinsel Kola eingetroffen ist, muss soviel Boden wie möglich gut gemacht werden. Eine gute Ausgangsposition wird entscheidend sein um die Russen dort zu zerschlagen.

Zudem wird versucht einen großen Kessel um die Sümpfe rund zum Kiew zu schließen, was aufgrund des schwierigen Terrain nicht leicht wird.


08.03.40
Die Fallschirmjäger mitsamt der Transportflurzeuge sind fertig und werden gerade in Warschau einsatzbereit gemacht.

Die rumänische Front bricht zusammen.

http://img221.imageshack.us/img221/5445/capture25082009172115.jpg


11.03.40
Einen Kessel zu schließen, muss ich leider noch ein wenig üben..
http://img190.imageshack.us/img190/2829/capture25082009173602.jpg


15.03.40

http://img10.imageshack.us/img10/488/capture25082009175122.jpg

Damit hat Italien eine Menge neues Land und vor allem ein eigenes Ölvorkommen dazugewonnen.

Hier noch ein letzten Bild für heute:

http://img198.imageshack.us/img198/663/capture25082009175521.jpg

Kurfürst Moritz
25.08.09, 18:44
Die RussenKI denkt wohl noch, es ist Winterkrieg

Und dabei haben die doch den Krieg "erklärt"...

Geht mal wieder alles drunter und drüber in der STAVKA.

G'Kar
25.08.09, 18:53
Die Themen "Krieg vorbereiten" und "Krieg erklären" gehen für die KI leider noch nicht Hand in Hand. Auch der Japaner stellt ja gern seine Einheiten an die russische Grenze und erklärt dann den Chinesen den Krieg.

sato
25.08.09, 19:36
Wie findet ihr das eigentlich mit dem System Allianz bilden aber keinen Krieg mitmachen?

Irgenwie wundert mich dies nach Hoi 2 sehr aber vielleicht gibts ja auch Vorteile

G'Kar
25.08.09, 19:58
Es gibt ja sowohl "limited wars" wo nicht jeder gleich mitmacht, als auch Kriege wie gewohnt von HoI 2. Ich glaube die Balance zwischen den beiden stimmt noch nicht so ganz, aber so ganz durchdrungen habe ich die Thematik auch noch nicht. Besser man ist einfach der Aggressor und erklärt jedem den Krieg, in dessen Land man fahren will, dann ist der Fall klar. :tongue:

Caldar
25.08.09, 22:55
Jep, das wäre für mich auf jeden Fall besser gewesen. Aber leider hat es in diesem Spiel nicht so geklappt. Holland hat mir Krieg erklärt (darauf war ich aber gut vorbereitet) und dann eben noch die SU durch dann komplizierte Bündnissystem auf dem Balkan:
Griechenland hat ein Bündnis mit Rumänien und Rumänien ist ja bei den Komintern. Griechenland tritt den Alliierten bei, die Engländer fordern die auf ihrem Bündnis beizustehen --> Griechenland Krieg mit Achse
Griechenland fordert auf Rumänien ihr Bündnis einzuhalten --> Rumänien Krieg mit der Achse
und da Rumänien bei den Komintern ist muss natürlich auch die SU den Achse Krieg erklären..

Chromos
26.08.09, 12:14
Jep, das wäre für mich auf jeden Fall besser gewesen. Aber leider hat es in diesem Spiel nicht so geklappt. Holland hat mir Krieg erklärt (darauf war ich aber gut vorbereitet) und dann eben noch die SU durch dann komplizierte Bündnissystem auf dem Balkan:
Griechenland hat ein Bündnis mit Rumänien und Rumänien ist ja bei den Komintern. Griechenland tritt den Alliierten bei, die Engländer fordern die auf ihrem Bündnis beizustehen --> Griechenland Krieg mit Achse
Griechenland fordert auf Rumänien ihr Bündnis einzuhalten --> Rumänien Krieg mit der Achse
und da Rumänien bei den Komintern ist muss natürlich auch die SU den Achse Krieg erklären..

Das ist ja ähnlich wie vor dem WK1..
Scheint so, als ob man jetzt viel mehr auf Spionage und Diplomatie achten kann..
(Oder man baut einfach mehr Panzer.. :D )

Grüße,
Chromos

PS: Schöner AAR

Caldar
26.08.09, 17:56
20.03.40

An der Südfront gibt es so was wie einen Frontverlauf nicht mehr. Die meisten russischen Divisionen befinden sich auf der Fluch, wurden gefangen genommen, oder komplett zerschlagen. Die dort agierenden Panzerdiv. nehmen nur noch unbewachte Gebiete ein und zerschlagen vereinzelte Widerstandsnester.

An der Nordfront sieht es leider nicht so gut aus. Der Gegner wird da immer stärken und wegen dem schwierigen Terrain ist der Einsatz von Panzerstreitkräften sehr schwierig. Dafür nutzt der Russe seine gepanzerten Divisionen um das Gebiet zu verteidigen.

Übrigens werde ich auch von meinen Verbündeten unterstützt. Von ihren Aktionen auf dem Balkan hab ich ja schon berichtet, aber auch Spanien unterstützt mich. An der Nordfront agieren etwa 5 Div. und greifen mit an.

http://img132.imageshack.us/img132/251/capture26082009130719.jpg


26.03.40
Mein Plan bezüglich Leningrad ist aufgegangen. Die Stadt war für einige Zeit nicht besetzt und konnte in diesem Moment von meinen Marines erobert werden. Dank der Befestigungsanlagen die der Russe hier errichtet hat, kann die Stadt lange verteidigt werden. Und notfalls ist die Kriegsmarine nicht weit entfernt um die Streitkräfte zu evakuieren.

http://img7.imageshack.us/img7/9056/capture26082009134649.jpg


30.03.40
Die Gefechte werden immer erbitterter Geführt. Jeder Meter Boden muss mit hohen Verlusten bezahlt werden.

http://img200.imageshack.us/img200/55/capture26082009170428.jpg

Im Norden kann wird nur noch versucht eine günstige Lage für eine Verteidigungsstellung zu erreichen. Manche Gebiete müssen sogar wieder dem Russen überlassen werden.

http://img8.imageshack.us/img8/2749/capture26082009170758.jpg

Im Süden ist mittlerweile Verstärkung (für den Feind, nicht für uns, wir haben keine!) eingetroffen und unsere Flanken sind an manchen stellen stark bedroht.

http://img5.imageshack.us/img5/9488/capture26082009170939.jpg


06.04.40
Noch ein paar Eindrücke von den Gefechten:

http://img195.imageshack.us/img195/3103/capture26082009173902.jpghttp://img41.imageshack.us/img41/8819/capture26082009174721.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/3981/capture26082009174046.jpg

CaptnLenz
26.08.09, 20:33
Hiho, verfolge dein AAR seit dem ersten Post und bin wirklich begeistert:)

Darf man fragen mit wievielen Divisionen du gerade and er Ostfront bist und wie die größtenteils zusammengestellt sind?

Steht nämlich auch gerade inder Vorbereitung für Barbarossa;)
Und bin nicht so recht sicher wieviele Divisionen man haben sollte.

greetings

Caldar
26.08.09, 22:33
Hab etwa 45 Infanteriediv (mit GJ, Marine und FJ) und knapp 8 komplette Panzerdiv.
Schau doch einfach den 73sten Post an. (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=549702&postcount=73) Die komplette 1. und 2. Armee ist im Osten. Die Panzerarmee existiert in der Form leider noch nicht. Von ihre sind nur die oben genannten 8 Div. Einsatzbereit. Der Rest wird im Sommer fertig.


Wenn ich Barbarossa gestartet hätte (hätte noch ein Jahr gewartet) wäre ich das ganz mit min. 60 Infanterie- und 25 Panzerdivisionen angegangen. Jetzt bekomme ich da mächtig Probleme.


Ich hoffe man hat ein wenig Überblick über meine jetzige Situation, ich brauche nämlich ein paar Tipps? Was stell ich am besten an?
Der Russe mobilisiert jetzt jeden Tag mehr und mehr Männer und ich werde bald endgültig in die Defensive gedrängt. Für große Kessel hab ich nicht genug Streitkräfte, bzw sind die im Norden bei den ganzen Wäldern und Sümpfen nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Im Süden haben zwar meine Panzer gutes Terrain, aber dafür hab ich dort keine Infanterie die eine Front bilden könnte.

Caldar
29.08.09, 01:41
Nach der kurzen Pause geht es nun weiter. Ich hab mir in einem weiteren 36er DR spiel ein wenig Motivation geholt (Polen in 7 Tage ohne FJ eingenommen.)


07.04.40
Wenigestens gibt es aus Nordafrika ein paar gute Nachrichten. Es gelang uns jetzt schon 2 mal engl. Streitkräfte einzukesseln und gefangen zu nehmen. Die Engländer befinden sich auf der Flucht und wie können weiter Richtung Suezkanal vorstoßen.

http://img197.imageshack.us/img197/4978/capture28082009223416.jpg


12.04.40
Im Süden wird es bald richtig ungemütlich.

http://img198.imageshack.us/img198/8061/capture28082009230011.jpg


16.04.40
Meine erste Schwere Panzerdivision ist fertig!

An der Front gibt es nicht besonderes. Der übliche Grabenkrieg, es geht, wenn überhaupt nur langsam voran. Nur an der Südfront schaffen es meine Truppen ab und zu eine feindliche Division gefangen zu nehmen.


17.04.40

http://img268.imageshack.us/img268/2310/capture28082009233113.jpg

Italienische Truppen sind heute im unbewachten Sevastopol gelandet und können in den nächsten Tagen hoffentlich einiges an Boden dazu gewinnen.

http://img22.imageshack.us/img22/1195/capture28082009233235.jpg


20.04.40
Eine erbitterte Schlacht um eine abgeschnittene sow. Division.

http://img35.imageshack.us/img35/6599/capture28082009234745.jpg

Ich glaube ich hatte es nicht erwähnt, aber die Holländer versuchen es nach der gescheiterten Landung in Amsterdam nun mit Den Hag. Die gelandeten Truppen werden aber bald, mit Hilfe der Spanier, ins Meer getrieben.

http://img132.imageshack.us/img132/7292/capture28082009235017.jpg


22.04.40
Die feindliche abgeschnittene Division hat aufgegeben. Jetzt müssen ab schleunigst die eigenen Truppen in Sicherheit gebracht werden.

http://img199.imageshack.us/img199/5357/capture28082009235901.jpg


23.04.40
Eine große, wenn nicht die größte Schlacht seit Beginn des Krieges ist heute zu unserem Gunsten entschieden worden. Der Wald von Abja-Paluoja wurde erobert. Angriffe von dieser Provinz hätten die gesamten Truppen in Estland von Nachschub abschneiden können.

http://img268.imageshack.us/img268/4128/capture29082009000656.jpg

Auf dem Bild sieht man übrigens auch das Gefecht (die 26%) von Genaralmajor Model. Dieser hat mit seiner Panzerdivision schon 2 komplette sowjetische Panzerdivisionen zerschlagen und rückt noch weiter vor!


25.04.40
5 Zerstörergeschwader fertiggestellt. Jetzt werden Panzergrenadiere ausgebildet.


26.04.40

Dieser Carls ist echt ein Schlitzohr. Bei dem Transport von 2 Panzerdiv. von Marseille nach Tobruk hat die englische Marine (2BB, 2 CA, 1 DD, 1 SS) seinen Verband entdeckt. Die Fluch gelang mit 2 kleinen Verlusten, wobei der Feind da schon mehr abbekommen hat.

http://img42.imageshack.us/img42/4346/capture29082009004025.jpg


Genaralmajor Model musste sich heute nach langen erbitterten Kämpfen gegen eine große Überzahl zurückziehen. Die Verstärkung in Form der 14. Panzerdivision traf leider zu spät ein.
Ihm wurde für seine Verdienste das Panzerkampfabzeichen verliehen.

http://img30.imageshack.us/img30/1112/capture29082009004330.jpg

/G'Kar: Eingebettetes Bild wegen HK entfernt.


Nachdem sich die 6. Panzerdivision unter Model zurückgezogen hatte wurde die gegnerische Stellung sofort wieder angegriffen. Der Gegner soll keine Zeit haben sich zu befestigen. Die 14. Pzdiv. unter Generalmajor Kirchner griff zusammen mit 2 Infdiv den Feind an. Unterdessen wurden die Marines aus Leningrab abgezogen und 3. GJdiv bezogen ihre Stellungen. Die Marines landeten in der Zwischenzeit unter feindlichen Feuer in Nordestland. Bald könnte hier eine gute Verteidigungslinien bezogen werden.

http://img199.imageshack.us/img199/3576/capture29082009005352.jpg


28.04.40

Den Hag ist wieder unser!

http://img12.imageshack.us/img12/7295/capture29082009010216.jpg


28.04.40
Kirchner konnte die Arbeit von Model zu ende bringen und Mustvee ist uns:

http://img269.imageshack.us/img269/6287/capture29082009012105.jpg


07.05.40
Der Frontverlauf hat sich ziemlich stabilisiert, der Russe ist an der ganzen Front etwa gleichmäßig verteilt und im günstigsten Fall meinen Truppen nur 3 :1 überlegen.

http://img188.imageshack.us/img188/8756/capture29082009013837.jpg

G'Kar
29.08.09, 12:22
Habe das Bild mit dem HK entfernt.

Ansonsten: Weiter so!

Caldar
29.08.09, 13:32
Hm, da muss ich ja aufpassen. Das nächste mal gibt es einen Orden ohne HK.

Wobei ich gerade ein paar Orden durch geguckt hab, und da ist ja echt in jedem ein HK drin :(

Deimos
29.08.09, 13:36
Mal sie doch einfach mit einem Smiley über... :D Oder wäre das eine Form von Verherrlichung?

Im übrigen, Super-AAR, weitermachen...sofort! :D

Lewis Armistead
29.08.09, 15:07
Ein wirklich guter AAR, die Rep ist verdient!

HoI 3 scheint ja wirklich von der Komplexität alles in den Schatten zu stellen und auch sehr interessant gewordn zu sein mit den auf Treibstoff wartenden Panzern und der endlich etablierten Befehlkette mit unter und übergeordneten Befehlshabern.

Grüße

Caldar
29.08.09, 17:19
Vielen dank!

Jep, ist schon so das komplexeste Spiel was ich bisher gezockt hab.

Die Panzer ohne Treibstoff sind schon ein interessantes Spielkonzept :D
Besonders wenn man die über größere Strecken verlegt kommt es oft vor, dass die dann einige Tage auf ihren Treibstoff warten müssen.

Und meine schöne Befehlskette ist durch den russischen Überraschungsangriff leider komplett hin. Wenn es ein wenig ruhig wird und ich genug Einheiten für die komplette Front hab, wird versucht alles wieder zu ordnen. Bis dahin befehlige ich die Armee divisionsweise und nicht als einzelne Korps.

Eine Fortsetzung gibt es wahrscheinlich heute Abend oder irgendwann in der Nacht.

Caldar
30.08.09, 00:14
10.05.40

Und noch ein kleiner Kessel, der hoffentlich geschlossen werden kann, bevor Verstärkung eintrifft.

http://img12.imageshack.us/img12/2654/capture29082009194139.jpg


Einige Truppen der Engländer sowie von Liberia besetzen nach und nach ganz Südwestafrika, ich weiß nicht was an dem ganzen Sand und Regenwald so toll ist, also lass ich die Gewähren.


13.05.40
Der Kessel konnte geschlossen werden, aber merkt man das die Front chronisch unterbesetzt ist. Wir haben keine Einheiten um den Kessel zu zerschlagen und der Russe startet schon einen Befreiungsschlag.


16.05.40

Unsere Marinesturmdivisionen konnten endlich Narva einnehmen. Diese sumpfige Provinz wird nur noch verteidigt. Angriffe aus ihr sind für die nächsten Monate nicht geplant. Flankiert von inneren finnischen Meerbusen und einem großen See kann es leicht verteidigt werden.

http://img23.imageshack.us/img23/8997/capture29082009221621.jpg


20.05.40
Die Schlachten in Russland setzen neue Maßstäbe in diesem Krieg, alles andere waren dazu nur kleine Schießereien mit wenigen Verlusten. Hier sind an jeder Schlacht viele Tausende Leute beteiligt und es gibt leider auch sehr viele Verluste.

http://img41.imageshack.us/img41/4651/capture29082009223224.jpg


24.05.40
Noch eine Schlacht unter Generalmajor Model gewonnen!
http://img200.imageshack.us/img200/5236/capture29082009224446.jpg


25.05.40
Vor der afrikanischen Küste konnte ein großer englischer entdeckt und angegriffen werden.

http://img269.imageshack.us/img269/723/capture29082009225127.jpg


26.05.40
Die Situation in Nordafrika ist entschieden. Jetzt muss man den Engländer nur noch so viel wie möglich dabei abknöpfen. Und was wäre da besser als der größte Teil der Royal Navy.

http://img19.imageshack.us/img19/5148/capture29082009230321.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/1511/capture29082009225605h.jpg

Durch die Einnahme des Suezkanals wird die Flotte im Mittelmeer, ohne einen Hafen und ohne Nachschub, eingesperrt und kann dann nach und nach ohne große Verluste ausgeschaltet werden. Dies Manöver ist zwar ganz und gar nicht ritterlich und fair, aber es herrscht nunmal Krieg und die ganze RN wäre doch ein wenig zu viel für meine Kriegsmarine. Wir verschaffen uns also nur Chancengleichheit ;)


26.05.40
Das erste mal, dass eine meiner schweren Panzerdivisionen sich in einem schwierigen Gefecht beweisen muss:

http://img15.imageshack.us/img15/6448/capture29082009232815.jpg


02.06.40
Nach 31 stündigen, heftigen Kampf musste sich die 1.sPz Division zurückziehen.

http://img22.imageshack.us/img22/5919/capture29082009234650.jpg


06.06.40
Die blöden Italiener haben mir fast den gesamten Plan bezüglich der RN versaut, aber zum Glück sind die Engländer noch blöder wie die Italiener :D


http://img15.imageshack.us/img15/7884/capture30082009001238.jpg

Ihr dürft mal selber überlegen, was da passiert ist ;)

sato
30.08.09, 00:35
Brauch man nun mehrere Provinzen für die sperrung des Suezkanals?

Caldar
30.08.09, 02:10
Ich glaube es ist nur eine Provinz, aber leider weiß ich nicht welche. Ich erobre da einfach alle Provinzen und dann ist der sicher gesperrt. Alle Englischen Divisionen dort sind bei 0 Org, sodass ich die innerhalb von wenigen Stunden immer wieder besiegen kann.

G'Kar
30.08.09, 19:49
Mal sie doch einfach mit einem Smiley über... :D Oder wäre das eine Form von Verherrlichung?Ich kann Schlumpfköpfe empfehlen. :cool:

Bezüglich Suez & Co würde mich auch mal interessieren, (a) welche Provinz(en) man jeweils zur Sperrung benötigt, (b) ob Sperrungen bei Stand v1.1c funktionieren und (c) wenn ja, ob U-Boote auch davon betroffen sind.

Caldar
30.08.09, 21:03
Ich kann da leider nur was zu b sagen:

Ich hatte vorm Beginn des Krieges eine kleine Flotte in Italien stationiert. Nachdem ich mit dem Engländer Krieg hatte, konnte ich keine Flotte ins bzw ausm Mittelmeer schicken. Ich konnte meine Flotte nicht mal im Mittelmeer fahren lassen (außer genau 2 Provinzen), dafür konnte ich im Schwarzer Meer nach belieben rumsegeln.
Scheint also zZ zu gut zu funktionieren.

Nach dem ich Gibraltar erobert hatte, konnte ich das Mittelmeer wieder frei befahren. Die englischen Konvons fahren zZ durch den Suezkanal ins Mittelmeer.

Wenn ich den Kanal unter meiner Kontrolle hab, lade ich das Spiel mal mit England und gucke ob die Flotte da wirklich gefangen ist. Und ob das für U Boote auch gilt.

Spiele aber wahrscheinlich erst morgen weiter, da ich Probleme mit dem Spiel hatte und nun alles neu installieren muss.

Deimos
30.08.09, 21:30
Wenn Ihr mögt, bindet gerne mehr Bilder mit historischem Hintergrund ein, von Orden, neuen Entwicklungen oder sonstwas...Sowas kommt bei einem AAR immer gut an, daher war ich auch erfreut den von G'Kar dann wegeditierten Orden zu sehen. Ihr müsst nur darauf achten keinerlei verbotene Symbole zu zeigen. Ob Ihr sie mit einem Smiley, mit einem Schlumpfkopf oder irgendeinem anderen Symbol eurer Wahl übermalt bleibt euch überlassen. Hauptsache es geht weiter.

Edit: Okay, einige der Bilder (wie den Tiger) habe ich nicht beachtet, bzw. vergessen das sie da sind ;)

Caldar
30.08.09, 22:43
Den Wunsch kann ich dir sicher erfüllen!

Freue mich immer, wen jemand Verbesserungen und Kritik für mich hat, will schließlich meine AAR-Schreibqualität verbessern ;)

Ladegos
31.08.09, 18:35
Ich persönlich brauch ekine Bilder mit historischem Hinetrgrund.
Die überschue ich soieso nur und dadfür müssen diese eextra geladen werden...also nein danke.

Aber schöner AAR.:prost:

Caldar
01.09.09, 18:35
Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich hab jetzt mein HoI3 wieder in Ordnung gebracht und auch einiges an Mods installiert. Nun kann es weiter gehen.

10.06.40

Heute konnte eine große Verteidigungsschlacht gewonnen werden. Hätte die SU bei ihrem Angrif erfolgt gehabt, wären viele deutsche Divisionen vom Nachschub über dem Landweg abgeschnitten und müssten übers Meer versorgt werden. Aber zum Glück halten die schweren Panzer doch einiges aus.

http://img4.imageshack.us/img4/1731/capture01092009171242.jpg


Die Italiener konnten ihren Brückenkopf aufm Krim ausbauen und starten nun einen Angriff von der Halbinsel weiter auf das schwach verteidigte Gebiet.

http://img4.imageshack.us/img4/2584/capture01092009172429.jpg


14.06.40
Wie es scheint ist es uns endlich gelungen einen Kessel zu bilden!

http://i28.tinypic.com/21l8xg8.jpg


16.06.40
Der Suezkanal ist nun unter unserer (ähm italienischer) Kontrolle! Praktisch die komplette englische Flotte ist im Mittelmeer gefangen.

http://i32.tinypic.com/28nme0.jpg http://i30.tinypic.com/15z4mfl.jpg


Der an der Nordfront gebildete Kessel wird Generalmajor Model zerschlagen, seine Division wurde dafür extra verlegt.

http://i26.tinypic.com/2ibcjfs.jpg


20.06.40

Die vier sowjetischen eingeschlossenen Infanteriedivisionen mussten heute kapitulieren, eine wirklich gute Meldung. Leider gibt es an der Ostfront viel zu selten solche Meldungen.

http://i32.tinypic.com/1zfiznq.jpg

General
05.09.09, 11:25
Caldar, eine Frage. Spielst du die deutsche Version von HoI3?
Wenn ja kannst du mir sagen wo ich die original Bilder und Namen meiner Führungspolitriege herbekomme?

sato
29.10.09, 22:48
weiter weiter weiter

GN. Kuribayashi
19.11.09, 17:37
Vortrefflicher aar ich hoffe ihr setzt ihn noch fort. (Die Japan ki erinnert mich in Hearts of iron 3, an die Italien ki in hearts of iron 2, nur nix allein auf die reihe kriegen xD)

Toroges
17.12.09, 10:35
geht es noch weiter oder geht der aar still und langsam auch unter, wäre echt schade ... :prost:

Dafader
07.01.10, 13:40
ja, bitte ein Lebenszeichen ... sonst probiere ich mich selber noch irgendwann an einem AAR, ich möcht nur irgendwie nicht das Ding der Anderen kopieren -.-