Tricky Tiger
11.08.09, 18:04
Ich habe bisher Empire auf drei Hardwaresystemen gespielt und muss feststellen das die optischen und spielerischen Unterschiede gravierend sind.
Nach meinem AMD hatte ich einen Dual-Core mit:
Graka: ATI-Radeon X850XT (256MB)
RAM: 2GB (Auslagerung ca. 4GB)
BS: WinXP Prof.
Hier konnte ich Empire mit mittleren Einstellungen spielen.
Einheitendetails, Texturdetails und volle Formationsgrößen konnte ich zusätzlich auf höchste Stufe stellen welche das System zulies.
Die unteren Zusatzoptionen musste ich alle deaktiviert lassen.
Mit diesen Einstellungen lief Empire ruckelfrei.
Das Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung dauerte durchschnittlich max. 15 Sekunden. (Oft 10 Sek.)
Jetzt habe ich einen Quad-Core mit 8 Kernen.
Graka: 2 ATI-Radeon 4890 im Crossfire (die übertaktete GameStar-Version mit leiseren Lüftern)
RAM: 3x2GB (Auslagerung ca. 12GB)
BS: WinXP Prof.
Hier spiele ich Empire mit Einstellungen Hoch.
Ultima kann ich leider nicht spielen da ich kein DirectX 10 nutzen kann (ab Vista)
Variante 1:
Die unteren Optionen sind alle aktiviert.
AA auf 4. (Trilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei.
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt 45 Sek. oder höher. (Meist mehr)
Nachteil: Meine Grafikkarten laufen auf vollen Touren und die Lüfter häulen fast so laut wie ein Staubsauger.
Variante 2:
Die unteren Optionen sind deaktiviert.
AA auf Aus. (Bilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei und die Lüfter sind nur selten zu hören.
Aktivier ich untere Optionen wie: Nebel und Tiefenschärfe so sind die Lüfter oft hörbar (besonders auf Kampagnenkarte).
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt ca. 30 Sek. oder höher.
Fazit:
Empire ist sehr grafiklastig und fordert von den Grafikkarten alles ab.
Besonders bei eingeschaltetem AA.
Um die volle Grafikoptik zu erhalten sind schnelle Grakas mit großem Speicher von nöten.
Auf der Kampagnenkarte sind u.a tausende von beweglichen Bäumen enthalten, so das auch im Hauptspielbereich, bei eigeschaltetem AA, die Grakalüfter dauerhaft aufheulen. Das ist nervtötend.
Leider kann man die Grafikoptionen nicht pro Spielumgebung einstellen, denn ZB. in Landschlachten heulen die Grakas nur beim heranzoomen auf Einheiten und Boden auf. In Seeschlachten habe ich kaum hörbare Störgeräusche.
Eine Lösung mit separater Grafikeinstrellung zwischen den einzelnen Spielumgebungen fände ich persönlich für zwingend erforderlich.
Denn momentan kann ich Empire trotz "guter" Hardware nur mit abgespeckten Grafikeinstellungen in ruhiger Atmosphäre spielen.
Die optische Atmosphäre leidet dadurch natürlich ebenfalls.
Empire ist meiner Meinung nach das Grafikhungrigste Spiel welches ich bisher gespielt habe.
Bei spielen wie Crysys, Gothic III, etc. habe ich mit meinem jetzigen System nur ganz selten "hörbare Probleme". ;)
Wie ist es mit anderen ehrenwerten Regenten?
Edit:
Kleine Berichtigung. Ich hatte wohl ein Treiberproblem (Graka) für die Erkennung/Aktivierung der Ultimaeinstellungen.
Jetzt kann ich sie doch nutzen. Das heist es ist keine DirectX 10 dafür erforderlich.
Die Ultima-Einstellungen verhalten sich bei mir wie Variante 1.
Nach meinem AMD hatte ich einen Dual-Core mit:
Graka: ATI-Radeon X850XT (256MB)
RAM: 2GB (Auslagerung ca. 4GB)
BS: WinXP Prof.
Hier konnte ich Empire mit mittleren Einstellungen spielen.
Einheitendetails, Texturdetails und volle Formationsgrößen konnte ich zusätzlich auf höchste Stufe stellen welche das System zulies.
Die unteren Zusatzoptionen musste ich alle deaktiviert lassen.
Mit diesen Einstellungen lief Empire ruckelfrei.
Das Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung dauerte durchschnittlich max. 15 Sekunden. (Oft 10 Sek.)
Jetzt habe ich einen Quad-Core mit 8 Kernen.
Graka: 2 ATI-Radeon 4890 im Crossfire (die übertaktete GameStar-Version mit leiseren Lüftern)
RAM: 3x2GB (Auslagerung ca. 12GB)
BS: WinXP Prof.
Hier spiele ich Empire mit Einstellungen Hoch.
Ultima kann ich leider nicht spielen da ich kein DirectX 10 nutzen kann (ab Vista)
Variante 1:
Die unteren Optionen sind alle aktiviert.
AA auf 4. (Trilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei.
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt 45 Sek. oder höher. (Meist mehr)
Nachteil: Meine Grafikkarten laufen auf vollen Touren und die Lüfter häulen fast so laut wie ein Staubsauger.
Variante 2:
Die unteren Optionen sind deaktiviert.
AA auf Aus. (Bilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei und die Lüfter sind nur selten zu hören.
Aktivier ich untere Optionen wie: Nebel und Tiefenschärfe so sind die Lüfter oft hörbar (besonders auf Kampagnenkarte).
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt ca. 30 Sek. oder höher.
Fazit:
Empire ist sehr grafiklastig und fordert von den Grafikkarten alles ab.
Besonders bei eingeschaltetem AA.
Um die volle Grafikoptik zu erhalten sind schnelle Grakas mit großem Speicher von nöten.
Auf der Kampagnenkarte sind u.a tausende von beweglichen Bäumen enthalten, so das auch im Hauptspielbereich, bei eigeschaltetem AA, die Grakalüfter dauerhaft aufheulen. Das ist nervtötend.
Leider kann man die Grafikoptionen nicht pro Spielumgebung einstellen, denn ZB. in Landschlachten heulen die Grakas nur beim heranzoomen auf Einheiten und Boden auf. In Seeschlachten habe ich kaum hörbare Störgeräusche.
Eine Lösung mit separater Grafikeinstrellung zwischen den einzelnen Spielumgebungen fände ich persönlich für zwingend erforderlich.
Denn momentan kann ich Empire trotz "guter" Hardware nur mit abgespeckten Grafikeinstellungen in ruhiger Atmosphäre spielen.
Die optische Atmosphäre leidet dadurch natürlich ebenfalls.
Empire ist meiner Meinung nach das Grafikhungrigste Spiel welches ich bisher gespielt habe.
Bei spielen wie Crysys, Gothic III, etc. habe ich mit meinem jetzigen System nur ganz selten "hörbare Probleme". ;)
Wie ist es mit anderen ehrenwerten Regenten?
Edit:
Kleine Berichtigung. Ich hatte wohl ein Treiberproblem (Graka) für die Erkennung/Aktivierung der Ultimaeinstellungen.
Jetzt kann ich sie doch nutzen. Das heist es ist keine DirectX 10 dafür erforderlich.
Die Ultima-Einstellungen verhalten sich bei mir wie Variante 1.