PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware und Empire

Tricky Tiger
11.08.09, 18:04
Ich habe bisher Empire auf drei Hardwaresystemen gespielt und muss feststellen das die optischen und spielerischen Unterschiede gravierend sind.

Nach meinem AMD hatte ich einen Dual-Core mit:
Graka: ATI-Radeon X850XT (256MB)
RAM: 2GB (Auslagerung ca. 4GB)
BS: WinXP Prof.

Hier konnte ich Empire mit mittleren Einstellungen spielen.
Einheitendetails, Texturdetails und volle Formationsgrößen konnte ich zusätzlich auf höchste Stufe stellen welche das System zulies.
Die unteren Zusatzoptionen musste ich alle deaktiviert lassen.

Mit diesen Einstellungen lief Empire ruckelfrei.
Das Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung dauerte durchschnittlich max. 15 Sekunden. (Oft 10 Sek.)

Jetzt habe ich einen Quad-Core mit 8 Kernen.
Graka: 2 ATI-Radeon 4890 im Crossfire (die übertaktete GameStar-Version mit leiseren Lüftern)
RAM: 3x2GB (Auslagerung ca. 12GB)
BS: WinXP Prof.

Hier spiele ich Empire mit Einstellungen Hoch.
Ultima kann ich leider nicht spielen da ich kein DirectX 10 nutzen kann (ab Vista)

Variante 1:
Die unteren Optionen sind alle aktiviert.
AA auf 4. (Trilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei.
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt 45 Sek. oder höher. (Meist mehr)
Nachteil: Meine Grafikkarten laufen auf vollen Touren und die Lüfter häulen fast so laut wie ein Staubsauger.

Variante 2:
Die unteren Optionen sind deaktiviert.
AA auf Aus. (Bilenear)
Das Spiel läuft ruckelfrei und die Lüfter sind nur selten zu hören.
Aktivier ich untere Optionen wie: Nebel und Tiefenschärfe so sind die Lüfter oft hörbar (besonders auf Kampagnenkarte).
Laden zwischen Kampagnenkarte und Schlachtumgebung beträgt ca. 30 Sek. oder höher.

Fazit:
Empire ist sehr grafiklastig und fordert von den Grafikkarten alles ab.
Besonders bei eingeschaltetem AA.
Um die volle Grafikoptik zu erhalten sind schnelle Grakas mit großem Speicher von nöten.
Auf der Kampagnenkarte sind u.a tausende von beweglichen Bäumen enthalten, so das auch im Hauptspielbereich, bei eigeschaltetem AA, die Grakalüfter dauerhaft aufheulen. Das ist nervtötend.
Leider kann man die Grafikoptionen nicht pro Spielumgebung einstellen, denn ZB. in Landschlachten heulen die Grakas nur beim heranzoomen auf Einheiten und Boden auf. In Seeschlachten habe ich kaum hörbare Störgeräusche.

Eine Lösung mit separater Grafikeinstrellung zwischen den einzelnen Spielumgebungen fände ich persönlich für zwingend erforderlich.
Denn momentan kann ich Empire trotz "guter" Hardware nur mit abgespeckten Grafikeinstellungen in ruhiger Atmosphäre spielen.
Die optische Atmosphäre leidet dadurch natürlich ebenfalls.

Empire ist meiner Meinung nach das Grafikhungrigste Spiel welches ich bisher gespielt habe.
Bei spielen wie Crysys, Gothic III, etc. habe ich mit meinem jetzigen System nur ganz selten "hörbare Probleme". ;)

Wie ist es mit anderen ehrenwerten Regenten?

Edit:
Kleine Berichtigung. Ich hatte wohl ein Treiberproblem (Graka) für die Erkennung/Aktivierung der Ultimaeinstellungen.
Jetzt kann ich sie doch nutzen. Das heist es ist keine DirectX 10 dafür erforderlich.
Die Ultima-Einstellungen verhalten sich bei mir wie Variante 1.

Alith Anar
11.08.09, 20:15
Öhm

ich schraub notfalls die Grafik runter.
Ich muss nicht jede Falte des Soldaten sehen, sondern es muss laufen auf der HArdware die ich habe :)

Tricky Tiger
12.08.09, 16:32
Ich stehe auf gute Grafik.
Zusätzliche Einstellungen für Tiefenschärfe und Nebel empfinde ich als schöne Zusatzoptionen.
Dadurch wirkt die Spielatmosphäre lebendiger.

Bei Seeschlachten kommt die Tiefenschärfe allerdings nicht ganz so gut rüber, da alle Schiffsteile die über dem Horizont liegen nur verschwommen dargestellt werden.

Zusätzliche Falten auf Uniformen werden normalerweise durch die Texturqualität erstellt (bei Empire zusätzlich Einheitendetails). Der anisotropische Filter (statt Bilenear/Trilenear auf 16x)kann auch noch verbessern.
Diese beiden Einstellungen habe ich normalerweise auch in ZB. mittleren Einstellungen auf ganz hoch oder Ultima stehen, da sie kaum an der Grafikleistung knabbern. Das mache ich in jedem Game, wenn man es dort einstellen kann.

In letzter Zeit mache ich mir immer Replays von meinen Schlachten.
Hier lohnt sich gute Grafik ebenfalls. Es ist dann, als wenn man sich einen Film anschaut. Strategische Analysen kommen so viel interressanter rüber. ;)

Karl von Lothringen
19.08.09, 21:49
Seid gegrüßt edler Herren!!

Ich habe eine Frage zu diesem Spiele, welches aber eher das den Softwarebereich betrifft, aber sei es wie es sei :D

Das Spiel wagt es sich ohne vorherige Konsultation einfach auf meiner C: Festplatte zu installieren. Dabei möchte ich es doch auf der D: Platte haben grrrrrr

Trotz einer unverzüglichen Hinrichtung diverser staatsfeindlichen Subjekte bin ich der Antwort nicht näher gekommen. :rolleyes:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass dort wo der STEAM installiert ist, das Spiel sich automatisch hininstalliert?:eek:

in fragender Haltung verbleibe ich :???:

Refizul der I
19.08.09, 23:19
Seid gegrüßt edler Herren!!

Ich habe eine Frage zu diesem Spiele, welches aber eher das den Softwarebereich betrifft, aber sei es wie es sei :D

Das Spiel wagt es sich ohne vorherige Konsultation einfach auf meiner C: Festplatte zu installieren. Dabei möchte ich es doch auf der D: Platte haben grrrrrr

Trotz einer unverzüglichen Hinrichtung diverser staatsfeindlichen Subjekte bin ich der Antwort nicht näher gekommen. :rolleyes:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass dort wo der STEAM installiert ist, das Spiel sich automatisch hininstalliert?:eek:

in fragender Haltung verbleibe ich :???:

Das habt ihr richtig erkannt. Das Spiel wird dort installiert wo sich Steam befindet. Es ist dann im Steam Unterordner \Steam\steamapps\common zu finden.
Nur die Speicherplatz fressenden Speicherstände und die Benutzereinstellungen werden unter "Dokumente und Einstellungen" abgelegt.

Soweit ich weis ist es nicht möglich dies zu ändern. (Bitte korrigiert mich wenn ich da Unsinn verbreite:))

Golwar
19.08.09, 23:53
Man kann Steam installieren wo immer man möchte, entsprechend dann auch die Spiele.

Ryo
10.12.10, 11:44
*staub wegpust*

Moin,

mitlerweile gibt es Empire ja für 10 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit Systemen, die knapp über den mindestanforderungen liegen?

•Windows XP 32 (Service Pack 2), Windows Vista 32
•2,4 GHz Single Core Intel-, AMD- oder vergleichbarer Prozessor
•1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista)

Ich habe einen P4 2,66 Ghz und 1024 DDR Ram. Wie läuft den das Spiel da bzw. was ist zu erwarten?

Al. I. Cuza
10.12.10, 11:48
So schnell auf 10 Euro gesunken. Sagt ja viel über die Qualität aus :facepalm:

jota
10.12.10, 12:22
vergiss das mitohne RAM, die nicht aufgeführte Graka wird wohl auch zu mickrig sein

Ryo
10.12.10, 12:25
Die grafikkarte wäre nicht das Problem. Die ist mehr als Ausreichend

jota
10.12.10, 12:26
auf einem P4?? dann bitte

Tex_Murphy
10.12.10, 13:23
Naja, laufen wird es wahrscheinlich, aber Spaß machen wohl nicht.
Wenn Ihr Echtzeitschlachten schlagen wollt, werdet Ihr das nicht mit den für die TW-Serie typischen Massen, sondern recht mickrigen Verbänden durchführen können, und wahrscheinlich nicht einmal das flüssig.
So leid es Uns tut, Wir raten in diesem Fall von einem Kauf ab.

Ryo
10.12.10, 13:47
Wenn hier irgendjemanden was leid tun muss, dann ist das ja wohl mein Rechner, der sich eigendlich mal selber weiter entwickeln könnte.... vielleicht könnte sich mein CPU z.b mal einen Partner suchen:wirr: