Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge zum Notebook kauf
Balduin v.Bouillon
09.08.09, 22:51
Werte Herren, wir wollen für unser Studium ein Notebook erwerben. In den letzten Monaten sind wir recht schreibfaul geworden. Nur möchte ich, wenn ich schon mein weniges Geld für einen Laptop ausgebe, auch einen zum zocken haben.
Hierzu hab ich zwei Fragen, ich hab Notebooks mit Dual Core Prozessoren gesehen, die waren aber nicht viel teurer als Notebooks mit "normalen"Prozessoren..welchen Vorteil haben Dual Core Prozessoren??
Muß es ein Prozessor von der neueren Generation sein?
Und wir hörten, dass besonders auf die Grafikkarte geachtet werden muß. Auf was genau muß man da achten??Kennt jemand vieleicht eine gute Graka??
Gruß und Danke für eure Hilfe
BvB
Alith Anar
09.08.09, 23:10
Hallo
wenn dann sollte eure Wahl auf eine Dualcore CPU fallen.
DualCore Prozessoren besitzen (wie der Name schon sagt) 2 Rechenkerne. Diese Geräte sind also schneller als vergleichbare SingleCore Prozessoren, da sie mehrere Berechnungen parallel durchführen können.
Zum Zocken spielt die Grafikkarte immer eine grosse Rolle. Die meisten Onboardchipsatze sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie eine spezialisierte Grafikkartenlösung.
Bei AMD/ATI ist die Radeon 46xx / 48xx die aktuelle (schnellste) Grafikkarte für Notebooks, bei NVidia sind es die GTX 2xx Varianten. Es gibt natürlich noch andere Varianten, die in der Regel ab nicht so leistungsfähig sind.
Balduin v.Bouillon
09.08.09, 23:50
Danke euch werter Alith Anar, noch eine kleine Frage. Kann man die Grafikkarte bei jedem Notebook beliebig austauschen?? Oder gibt es da welche die nicht austauschbar sind?
Alith Anar
10.08.09, 00:04
Jain :D
Bei den meisten Notebooks ist die Grafikkarte fest verbaut, so das ein späterer Wechsel nicht mehr möglich ist. Es gibt einige ganz wenige Notebooks die ein Wechsel der Grafikkarte ermöglichen. Richtig durchgesetz hat sich diese Technologie bei Notebooks aber nie, zumal auch der Preis für eine neue Grafikkarte recht hoch ist. Dazu kommt auch noch, das ein Notebook nicht so ohne weiteres mit zusätzlichen Lüftern etc ausgerüstet werden kann, so das bei neueren (meist schnelleren) Grafikarten die zusätzliche Abwärme nur schlecht wenn überhaupt abgeführt werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
Balduin v.Bouillon
10.08.09, 00:30
Na gut, diese Möglichkeit kann ich erstmal vergessen:), habt nochmals dank. Mal schauen was uns so in die Hände fällt.
Gruß BvB
PS: Auf was muß man bei einem Notebook noch so achten?? Kenne mich da gar nicht aus.
Alith Anar
10.08.09, 01:02
Unbedingt achten würde ich auf ein mattes Display (Non Glare)
Alles was TrueLife, Crytalbright, Glare oder so im Namen hat, ignoriert und vergesst es. Die Farben sehen zwar kräftiger aus, wenn aber die Sonne scheint, kann man mit dem Ding definitiv nicht arbeiten.
Ansonsten (wenn es nicht gerade ein Netbook ist) 2 GB RAM Minimum. evtl Gewicht. und je nachdem wass Ihr machen wollt auch die Größe. 17" sind zwar übersichtlich aber GROSS. Trotzdem würde ich gucken ob ihr ein 15,4" oder so mit 1440x900 Pixeln findet. 1280 x 800 sind zu klein (IMHO). Je nachdem wie lange euer Studoum noch geht ist vielleicht auch die Garantie entscheiden. " WOchen das Notebook nicht zu haben, weil es gerade in der Reparatur ist ... ist mitunter nicht so berauschend.
Falls Ihr eine gewisse Budget grenze habt, könnt Ihr Sie hier gerne aufzeigen, bzw eure Kandidaten der engeren Wahl präsentieren. Wir nehmen die dann schon auseinander ;).
Da unsereins für seine bessere Hälfte auch nen Schlaptop anschaffen muss und - warum auch immer - ein Mac nicht die Lösung ist, mal eine Frage ... Was für Hersteller sind derzeit zu empfehlen. Ich bin ja eher für Apple oder IBM gewesen, aber ... Ziel ist eine Hohe Akkulaufzeit, Brauchbarkeit für Bildbearbeitung (Fotos), Surfen ... Standardzeug ... Welcher Hersteller bietet ein hohe Qualität? Mit Acer bin ich z.B. nicht zufrieden.
Kurfürst Moritz
10.08.09, 01:20
Was man noch bedenken sollte: Nicht für alle Anwendungen ist ein Widescreen geeignet. Mir selbst wäre ein quadratischer Bildschirm sogar noch lieber als ein 4:3 Schirm.
Mit widescreen kann man z. B. eine langgestreckte Ostfront ganz schlecht im Blick behalten...
Balduin v.Bouillon
10.08.09, 17:44
Falls Ihr eine gewisse Budget grenze habt, könnt Ihr Sie hier gerne aufzeigen, bzw eure Kandidaten der engeren Wahl präsentieren. Wir nehmen die dann schon auseinander ;).
Oh ja die hab ich;) , die Grenze ist schon bei 300€ erreicht. Möchte mir aber auch kein "neues" Gerät kaufen. Bei uns in der Nähe ist eine Fabrik die neue mit Fehlern behaftete Geräte günstig abgibt. Da ich mir da aber keinen Schrott andrehen lasen möchte wollt ich mich erst mal schlau machen, was unter der Haube stecken sollte.
Gruß BvB
Balduin v.Bouillon
14.08.09, 11:18
Was haltet ihr von den Geforce FX Grafikkarten? Sind die zum Spielen zu gebrauchen?
Gruß BvB
Alith Anar
14.08.09, 15:05
FX - Karten sind eigentlich Workstation Grafikkarten und für die Verarbeitung von OpenGL (CAD-Anwendungen) spezialisiert. Performancemässig sind sie glaube ich langsamer als GeForce Modelle
Balduin v.Bouillon
23.08.09, 17:08
Werter Alith, könntet ihr, oder auch andere:), euch mal dieses Gerät näher anschauen? Lohnt sich das Geld für das Notebook?
Gruß BvB
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks4students/lenovo+g530+august+knaller+4+students+#navbar
Alith Anar
23.08.09, 19:49
Hallo,
Was mich stören würde ist das Glare Display.
Matte Displays in dieser Preislage sind die Acer, welche aber nur mit einem Linux ausgestattet sind.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Grafikkarte. Ältere Titel sollten darauf aber gut laufen.
Bei www.dell.de gibt es den Inspiron 15 in ähnlicher Ausstattung für ein paar Euro weniger (399 Euro). (Ihr müsst nur über Privatkunden und nicht über Angebote für Privatkunden gehen). Das DEll Angebot ist nur wieder befristet bis Mittwoch, dann ändern sich die Preise wieder ein wenig. In welche Richtung ist immer ungewiss.
Mich würde eher die 16:9 Ratio stören. Glare Display nervt eigentlich nur, wenn das (Sonnen)licht direkt darauf fällt.
Das Angebot ist gut, aber man sollte sich natürlich darüber klar sein, daß man für diesen Preis keinen Spielerechner erhält. Die CPU dürfte selbst für neuere datenbankbasierte Spiele wie HoI 3 ziemlich schwachbrüstig sein.
Balduin v.Bouillon
24.08.09, 02:23
Also wären dann auch WITP, WBTS und COH eher eine hohe Hürde für das Notebook? Um dies zu entgehen, hilft da nur das erwerben eines sagen wir mal 2,5Ghz Notebooks??
Lieber Alith danke für den Tip, schaue mir den Laptop gleich mal an.
Gruß BvB
Glare ist ne feine Sache ... wenn man in einem stockdunklen, fensterlosen Raum arbeitet. Wer sein Notebook gern mal umstellt, mitnimmt, draußen oder auf dem Balkon arbeitet od. spielt, wird sich hingegen häufig an seinem SPiegelbild erfreuen.
Mir kommt nie wieder ein Glare ins Haus. Habe jetzt ein LG S510 mit mattem Bildschirm, ein Traum. Performativ isses obendrein.
Balduin v.Bouillon
24.08.09, 02:58
Habe jetzt ein LG S510 mit mattem Bildschirm, ein Traum. Performativ isses obendrein.
Spielt ihr mit dem Notebook auch?Wenn ja, welche Spiele und wie ist die performance(Grafik und Leistung) oder gebraucht ihr es eher zum arbeiten?
Gruß BvB
PS: Mir reicht es wenn ich Morgens und Abends mein Spiegelbild sehe, also dann ein non Glare.
Im studium empfielt es sich auch auf eine Akkulaufzeit zu achten
ich hab aufgehört mein Schlepptop mit in die hochschule zu nehmen als mir das Ding zu schwer wurde und nichtmal einen Block durchhielt ;o)
und Formeln schreiben sich mit PC eher schlecht als mit papier und Füller
Balduin v.Bouillon
24.08.09, 03:20
Daran hab ich noch gar nicht gedacht;) , stimmt wohl!
Alith Anar
24.08.09, 10:02
WitP und WbtS sollten auf jeden Fall laufen.
WitP AE sollte auch kein Problem sein. COH kann ich nicht deuten ;)
Mit Star Office / Open Office ist die Formal auch so recht schnell geschrieben. Ja nachdem wie oft man schreibt, hat man die Syntax sowieso bald im Kopf.
WitP lief übrigens auch auf meinem Netbook.
Im studium empfielt es sich auch auf eine Akkulaufzeit zu achten
ich hab aufgehört mein Schlepptop mit in die hochschule zu nehmen als mir das Ding zu schwer wurde und nichtmal einen Block durchhielt ;o)
Daran hab ich noch gar nicht gedacht;) , stimmt wohl!
aber es geht, wenn man zB Word für Windows verwendet.
Dazu gibt es den Formeleditor
Spielt ihr mit dem Notebook auch?Wenn ja, welche Spiele und wie ist die performance(Grafik und Leistung) oder gebraucht ihr es eher zum arbeiten?
Gruß BvB
PS: Mir reicht es wenn ich Morgens und Abends mein Spiegelbild sehe, also dann ein non Glare.
Jo, ich spiele mit dem Teil auch. Primär habe ich es mir zum arbeiten gekauft und suchte deshalb ein ruhiges Non-Glare mit starkem Dual-Core Prozessor zur Videobearbeitung. Ich hab lang gesucht und dann das S510 gefunden (ich hab eine Variante genommen mit Dual-Core 2,26 Ghz und DDR3-Ram). Ich bin damit sehr zufrieden, denn es ist recht leise (beim arbeiten), und der Bildschirm 1A.
Das schönste ist, auch zum Zocken ist es gut. Es sitzt eine Geforce 9600M GT unter der Haube - eher eine Einsteigerkarte. Aber in Verbindung mit dem Prozessor und DDR3-Ram laufen die meisten Spiele anstandslos. Unter anderem konnte ich The Witcher und Fear 2 auf höchster Detailstufe spielen, ohne Ruckeln. Nur die Demo von Anno 1404 brachte ihn doch etwas ins Schwitzen. Vor allem aber: selbst die neuen Paradoxtitel wie HOI III (Demo) laufen perfekt.
Ach ja, wenn die Graka beansprucht ist, wird das Gerät etwas heiss, das ist aber auch das einzige Manko.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, kann das Notebook nur empfehlen. (S510 Colosimi)
Jo, ich spiele mit dem Teil auch. Primär habe ich es mir zum arbeiten gekauft und suchte deshalb ein ruhiges Non-Glare mit starkem Dual-Core Prozessor zur Videobearbeitung. Ich hab lang gesucht und dann das S510 gefunden (ich hab eine Variante genommen mit Dual-Core 2,26 Ghz und DDR3-Ram). Ich bin damit sehr zufrieden, denn es ist recht leise (beim arbeiten), und der Bildschirm 1A.
Das schönste ist, auch zum Zocken ist es gut. Es sitzt eine Geforce 9600M GT unter der Haube - eher eine Einsteigerkarte. Aber in Verbindung mit dem Prozessor und DDR3-Ram laufen die meisten Spiele anstandslos. Unter anderem konnte ich The Witcher und Fear 2 auf höchster Detailstufe spielen, ohne Ruckeln. Nur die Demo von Anno 1404 brachte ihn doch etwas ins Schwitzen. Vor allem aber: selbst die neuen Paradoxtitel wie HOI III (Demo) laufen perfekt.
Ach ja, wenn die Graka beansprucht ist, wird das Gerät etwas heiss, das ist aber auch das einzige Manko.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, kann das Notebook nur empfehlen. (S510 Colosimi)
hatte er nicht geschrieben, dass die grenze bei 300 Euro erreicht ist, der Rechner oben kostet doch so um die 900+ Euro
ich lese gerade intensiv mit, da ich mir auch einen Schleppi zum surfen zulegen wollte, daher das grosse interesse
Stoertebeker
24.08.09, 13:10
Was den "Uni-Laptop" angeht: In Vorlesungen ist der ohnehin sinnlos. Da schreibt es sich deutlich besser und aufmerksamer auf altmodische Weise. Schön ist allerdings, wenn man sich zum Exzerpieren mit Laptop in die Bibliothek verkriechen kann. Aber dafür reicht auch ein schwacher Akku.
Montesquieu
24.08.09, 13:37
Was den "Uni-Laptop" angeht: In Vorlesungen ist der ohnehin sinnlos. Da schreibt es sich deutlich besser und aufmerksamer auf altmodische Weise. Schön ist allerdings, wenn man sich zum Exzerpieren mit Laptop in die Bibliothek verkriechen kann. Aber dafür reicht auch ein schwacher Akku.
Jupp, kann diese Ausführung nur unterstreichen. Wenn es an´s lange Arbeiten geht, ist eine Steckdose sowieso unumgänglich.
vielleicht hilft auch die Seite (falls nicht schon wer geschrieben)
www.notebooksbilliger.de
da sind praktische Filter und der preis ist ok
Werter Alith, könntet ihr, oder auch andere:), euch mal dieses Gerät näher anschauen? Lohnt sich das Geld für das Notebook?
Gruß BvB
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks4students/lenovo+g530+august+knaller+4+students+#navbar
Garantie zwölf Monate ist merkwürdig.
Balduin v.Bouillon
24.08.09, 15:43
hatte er nicht geschrieben, dass die grenze bei 300 Euro erreicht ist, der Rechner oben kostet doch so um die 900+ Euro
ich lese gerade intensiv mit, da ich mir auch einen Schleppi zum surfen zulegen wollte, daher das grosse interesse
Ja das stimmt, wollte bei dem S510 auch nur schauen welche "Innerein" es hat und dann mit den von meinen Link vergleichen.
Die Grenze ist auf 400€ gestiegen(+-x€), mit 300€ kommt man meist leider nicht weit. Zumindest wenn man ein Notebook haben möchte, das auch noch ein bischen zum spielen geeignet sein soll.
Von Notebookbilliger war ja das Notebook das mein Interesse geweckt hatte :) .
Alith Anar
24.08.09, 16:34
Garantie zwölf Monate ist merkwürdig.
Die meisten Businesshersteller bieten nur 1 Jahr an.
Die Grenze ist auf 400€ gestiegen(+-x€), mit 300€ kommt man meist leider nicht weit. Zumindest wenn man ein Notebook haben möchte, das auch noch ein bischen zum spielen geeignet sein soll.
Die sinnvollste Variante wäre ein PC mit großformatigem Bildschirm zum spielen und dazu ein Notebook als Zweitrechner und für unterwegs - mit kompakten Ausmaßen, geringem Gewicht und langer Akkulaufzeit. In dem Fall kommt man auch mit 400,- bis 500,- aus. Ein Spielenotebook hingegen ist wesentlich teurer als ein vergleichbarer Destoprechner, die leistungsfähigeren Hardwarekomponenten verbrauchen mehr Strom, was sich negativ auf die Laufzeit niederschlägt und das Display entweder zu klein zum zocken, oder zu sperrig für den mobilen Einsatz.
Die meisten Businesshersteller bieten nur 1 Jahr an.
Was nichts an meiner Aussage ändert. ;)
Bei den Thinkpads gibts 3 Jahre Garantie. Und das sind wohl mit die am meisten verbreiteten Business Notebooks.
Leicht OT: Gerade habe ich mir ein wunderschönes Thinkpad T400s zugelegt:
Flunderflach, leicht (1,7kg), stabil, superkühl (Gehäuse hat überall Zimmertemperatur), flüsterleise (im Normalbetrieb ist nix zu hören), flott (mit SSD, 2,4 Ghz und 6mB Cache, 233Mhz FSB), hellem LED Schirm und endlich wieder einer fantastischen Tastatur.
http://www.flickr.com/photos/40875865@N07/sets/72157622039182880/
Ein Traum zum ergonomischen Arbeiten. Kann ich nur empfehlen, wenn man es sich leisten kann/will :)
Oha, die Preisangabe hatte ich übersehen ...
richtig, die LG's gehen ab 900/950 Euro. Das ist natürlich nichts für diesen Rahmen.
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest :-(
Balduin v.Bouillon
25.08.09, 01:50
Die sinnvollste Variante wäre ein PC mit großformatigem Bildschirm zum spielen und dazu ein Notebook als Zweitrechner und für unterwegs - mit kompakten Ausmaßen, geringem Gewicht und langer Akkulaufzeit. In dem Fall kommt man auch mit 400,- bis 500,- aus. Ein Spielenotebook hingegen ist wesentlich teurer als ein vergleichbarer Destoprechner, die leistungsfähigeren Hardwarekomponenten verbrauchen mehr Strom, was sich negativ auf die Laufzeit niederschlägt und das Display entweder zu klein zum zocken, oder zu sperrig für den mobilen Einsatz.
Da habt ihr natürlich Recht, nur leider hab ich zur zeit nur einen alten 400er zur Hand und wenn ich mir schon ein Notebook kaufe dann soll es auch einer sein, der einige Spiele zum laufen bringt:). Das ich keinen reinen hardcor Laptop kaufen kann/will hatte ich weiter oben schon mal erwähnt:). Solange es für die gängisten Spiele reicht(EU reihe, WBTS, WITP AE CIV4) ist es ok.
Oha, die Preisangabe hatte ich übersehen ...
richtig, die LG's gehen ab 900/950 Euro. Das ist natürlich nichts für diesen Rahmen.
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest :-(
Ist nicht schlimm werter Performer, der Vergleich der Hardware war sehr aufschlußreich.
Allen postern danke ich sehr für eure Mühen. Wir werden weiter suchen.
Gruß BvB
Balduin v.Bouillon
25.08.09, 16:52
Was haltet ihr von diesem Notebook? Hat als Prozessor einen Dual core 2,10 GHz eine Ati Radeon™ HD 3200 mit bis zu 512MB(was bedeutet das bis zu genau??) schaut doch so bisher nicht ohne aus?
Nur das Display ist ein HP BrightView, also Breit(16:9?) und damit wahrscheinlich Glare??
Das Ethernet LAN verfügt über hochstens 100Mbit/s..ist das ein normaler DSL Ethernet LAN Anschluß oder ein Rückfall in alte Zeiten. Frage weil ich eben ein Notebook mit einen 1000er Anschluß gesehen habe.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+615+compaq+nx558ea+3gb+bundle
Danke wie immer allen die mich an ihrer Weißheit teilnehmen lassen;)
Gruß BvB
Die Graphik ist eine Shared/Onboard-Lösung und auch nicht viel schneller als die übliche Intel GMA onboard-Graphik. Zum Zocken taugt das nur sehr bedingt (EU3 wird schon ruckeln)
(Die 512 MB Turbocache sind übrigens ein Teil deines Hauptspeichers
Die CPU ist eine AMD und meiner persönlichen Erfahrung nach werden die im Notebook um einiges heisser als intel Core2Duo. Im Notebook machen die Intels zur Zeit immer noch eine erheblich bessere Figur.
In der Preisklasse (300-400Euro) würde ich eher zu einem Laptop mit intel CPU und GMA Graphik (am besten X4500) greifen. Civ4 läuft drauf, EU3 eher wohl mit Geruckele (müsst ich mal auf meinem mit intel 4500 Graphik testen)
Wenn man halbwegs zocken will müssens sowieso ein "echte" Graphikkarte mindestens ab ATI HD3450 sein. (Die große Schwester HD3650 ist eine gute und bezahlbare Mittelklassekarte. Damit habe ich schon Sacred2 und X3 Terran Conflict auf dem Notebook gezockt)
Das kostet aber idR mehr als 400 Euro. Wenn ich öfters mit dem Teil spielen wollte würd ich sparen. Wenn eher selten und ältere Spiele, dann eben ein Core2Duo mit GMA4500 Graphik
Ferner hat das Display hochglanzdisplay, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium
Balduin v.Bouillon
25.08.09, 18:10
Danke euch werte Horgel und jota, das Ganze wird zur unendlichen Geschichte :( .
Gruß BvB
Balduin v.Bouillon
27.08.09, 00:43
Bei uns in der Nähe ist eine Fabrik die neue mit Fehlern behaftete Geräte günstig abgibt.
Gruß BvB
Habe heute bei besagtem Hersteller angerufen, es handelt sich übrigens um die Firma Targa. Da es dort leider nur ein Notebook zur Auswahl gab, zwar mit Matten Display:cool:, aber leider nur mit einen 1,7GHzDual Core Proz und eine gamel Graka , sowie 2gb Ram ausgestattet und dieses auch noch 399€ kosten soll...hab ich mich schweren Herzens durchgerungen auf ein Notebook zu verzichten. Werde stattdessen meinen defekten Athlon durchchecken und reparieren lassen und mir einen großen Stick leisten, der ist ja auch tragbar :D .
Wie gut das der Werte Beduries schon einen passenden Thread aufgemacht hat:).
Möchte mich aber hier nochmal, bei allen recht herzlich für die Hilfe und geleisteten Mühen bedanken!
Gruß BvB
Habe heute bei besagtem Hersteller angerufen, es handelt sich übrigens um die Firma Targa. Da es dort leider nur ein Notebook zur Auswahl gab, zwar mit Matten Display:cool:, aber leider nur mit einen 1,7GHzDual Core Proz und eine gamel Graka , sowie 2gb Ram ausgestattet und dieses auch noch 399€ kosten soll...hab ich mich schweren Herzens durchgerungen auf ein Notebook zu verzichten. Werde stattdessen meinen defekten Athlon durchchecken und reparieren lassen und mir einen großen Stick leisten, der ist ja auch tragbar :D .
Wie gut das der Werte Beduries schon einen passenden Thread aufgemacht hat:).
Möchte mich aber hier nochmal, bei allen recht herzlich für die Hilfe und geleisteten Mühen bedanken!
Gruß BvB
Man dankt! :prost:
Wir selbst nutzen schon seit Jahren einen USB-Stick (vier oder acht Gigabyte?), und haben dort vor allem unsere wichtigsten Daten und unsere eMail-Anwendung (Thunderbirdportable) darauf.
Besonders diese Seite bietet so ziemlich alles an, um vom USB-Stick gestartet zu werden.
(http://portableapps.com/)
Vom Betriebssystem bis zum Minesweeper. :gluck:
Balduin v.Bouillon
27.08.09, 18:29
Besonders diese Seite bietet so ziemlich alles an, um vom USB-Stick gestartet zu werden.
(http://portableapps.com/)
Das schaut doch sehr gut aus, habt dank.
Alith Anar
27.08.09, 20:27
Verlasst euch aberr nicht zu sehr auf den USB Stick.
Also immer noch eine Sicherung der Daten auf CD oder Festplatte machen.
Meinem Vater ist der USB Stick ungünstig runtergefallen, da war es das mit dem Stick gewesen.
Meinem Vater ist der USB Stick ungünstig runtergefallen, da war es das mit dem Stick gewesen.
Können Wir nur unterstreichen. :D
Wir sichern öfters (wöchentlich?) einmal. :gluck:
Balduin v.Bouillon
28.08.09, 01:13
Werd ich machen, hab immer alles wichtige auf der Festplatte, nur die soll ja auch schon mal ab und an kaputt gehen;).
Ja und wenn die HDD kaputt geht, lasst ihr vor Schreck den Stick fallen ;)