PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch an HoI3 überhaupt nicht?



Seiten : 1 [2]

Cholerik
08.09.09, 11:24
Dann melde ich mich auch mal wieder.

Was mich derzeit neben dem erwähnten ( Diplomatie,Events ) noch am meisten nervt ist die Versorgung meiner Truppen...
Ich habe Nachschub,Treibstoff nahezu auf Maximalwert und dennoch beginnen die Versorgungsprobleme schon in den Niederlanden.
Meine (einstmals) durch die russische Steppe stürmenden Truppen sind mittlerweile am Aralsee, mir fehlen noch ca. 3-4 Siegprovinzen bis zur Kapitulation der Russen aber dank Null Versorgung bewegt sich seit 3-4 Monaten ingame nix mehr.
Ich kann doch nicht ne Autobahn Berlin-Novosibirsk anfangen zu bauen ?:eek:

magnum
08.09.09, 14:34
so, meine grössten killer zur zeit:

- radar funzt nach neuladen nicht mehr
- kein provinzhandel
- versenkungen durch mabos werden im statistik-ledger nicht mehr angezeigt
- desweiteren kann man eben diesen ledger nicht mehr chronologisch sortieren
- nachschubmodus auf der karte: konvoi-routen werden nicht alle angezeigt - erst wenn ich über den atlantik scrolle ploppen plötzlich die atlantik-routen auf. pazifik- und indik-routen überhaupt nicht.
- diplomatiemodus auf karte: ich will endlich wieder sehen können wer mit wem im krieg ist

Elvis
08.09.09, 15:27
Meine (einstmals) durch die russische Steppe stürmenden Truppen sind mittlerweile am Aralsee, mir fehlen noch ca. 3-4 Siegprovinzen bis zur Kapitulation der Russen aber dank Null Versorgung bewegt sich seit 3-4 Monaten ingame nix mehr.
Ich kann doch nicht ne Autobahn Berlin-Novosibirsk anfangen zu bauen ?:eek:

Spielst du auf höherem Schwierigkeitsgrad?
Dann passe den Throughput in den static modifiers an. Schon die Stufe "schwer" gibt 25% Malus auf den Nachschubdurchsatz. Das ist einfach zu heftig, so wie die Logistik funktioniert.
Ich habe auf Stufe schwer dem Spieler beim Nachschuibdurchsatz wie auf "normal" und die KI wie auf "sehr schwer" gestellt.
Mit Barbarossa allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Cholerik
08.09.09, 20:46
Nein werter Elvis.

Ich habe mehrere Fehler mit einem Mal gemacht.

-dem OKW (einziges Theater bei meinem Spiel) die Befehlsgewalt überlassen und zuviele Ziele gegeben. Die Folge war, das die Kommandostrukturen ond demzufolge die Boni ( auch in Sachen Nachschub ) für den Po waren.

- viel zu viele Ziele... Der Computer war nur am (sinnlos) hin und her verlegen.

- ein zu hartes Umgehen mit Russland während der Eroberung ( hatte zwar fast 900 IK aber wenn die Partisanenaktivität zu hoch ist kommt halt kaum was durch...

Aber was mir zudem auffiel:
Die "Versenkte Schiffe" Statistik ist falsch und meine Schiffe machen nach einem Ladevorgang ( ohne Zuordnung eines Befehlshabers ) was sie wollen.
Meine geliebte Tirpitz+Bismarck haben mit einem Mal amerikanische Landungsversuche im SÜDPAZIFIK unterbunden, obwohl sie vor Brest liegen sollten. Ist halt insofern frustig, als das bei solchen Raids auch ordentlich Zerstörer/Kreuzer hops gehen :-/

aber: alles wird gut. Muss ja.

SPORTPAPST
09.09.09, 14:35
- viel zu viele Ziele... Der Computer war nur am (sinnlos) hin und her verlegen.

Hab dem computer nur ein ziel vorgegeben aber er hat auch nur hin und her verlegt?

Zb. eine Heeresgruppe A greift bei mir nicht an, sie verlegt nur obwohl die 20 zu 1 überlegen ist . (Blitzkrieg + 1 Ziel eingestellt)

Übergebe ich aber die Heeresgruppe A zb. Hq Bitburg greift diesec Holland an , hält aber an der Belgischen Grenze wieder an und verlegt nur. (Belgien ist im Krieg)
Hq Bitburg hat Brüssel als Ziel ?

thrawn
09.09.09, 15:35
Beeinfussen ist ziemlich stark!!!

http://img100.imageshack.us/img100/3618/0159.jpg (http://img100.imageshack.us/i/0159.jpg/)

Juli 1937 wo ist Italien:eek:

Solo1
09.09.09, 15:40
Hängt bestimmt unter der Fahne des DR.

Rantanplan
09.09.09, 15:41
Hängt bestimmt unter der Fahne des DR.

Nein, links unten bei den Kommunisten!!:eek:

Solo1
09.09.09, 15:42
Jo, wer sehen kann ist im Vorteil:rolleyes:.

Widukind
09.09.09, 15:47
Mir sind nach dem Bitter-Peace-Event vom Russen alle Rohstofflager auf fast null zurückgesprungen (hatte vorher überall volles Lager), weshalb auch immer. Und jetzt bloppen die Partisanen nur so auf, wo ich in de meinem Kriegsjahr nur 2 Aufstände hatte, nach dem Frieden nach 2 Wochen sind es mindestens schon 10 gewesen.

Cholerik
09.09.09, 18:42
Hab dem computer nur ein ziel vorgegeben aber er hat auch nur hin und her verlegt?

Zb. eine Heeresgruppe A greift bei mir nicht an, sie verlegt nur obwohl die 20 zu 1 überlegen ist . (Blitzkrieg + 1 Ziel eingestellt)

Übergebe ich aber die Heeresgruppe A zb. Hq Bitburg greift diesec Holland an , hält aber an der Belgischen Grenze wieder an und verlegt nur. (Belgien ist im Krieg)
Hq Bitburg hat Brüssel als Ziel ?

hab mittlerweile alles in die manuelle kontrolle übernommen.
Sobald ich alle truppen manuell steuer klappt auch der nachschub. klingt doof, isses auch. naja wenigstens kann ich so durchrocken... klickorgie ftw...

aber das ist insofern frustig, das die ki derzeit für nix nütze ist... :-/

thrawn
09.09.09, 22:40
Paradox live.
http://img3.imageshack.us/img3/1381/165zu.jpg

Was nun China und Manchukuo?

JoeMill
11.09.09, 23:39
- No more German European mega-theatre


Aus den 1.2 Patch notes. Fic...! Ich hab jetzt wieder ein Mega Theater, das vom Atlantik bis zum Ural reicht. Und meine Heeresgruppe Ost deckt nicht die ganze Front ab, wie es zuvor das Ost Theater getan hat. Danke P'dox

Spocky
12.09.09, 12:27
Mir gefällt es auch nicht , das ich gegen einen englischen Träger kämpfen muss, bei dem es die KI durch mergen (was ja eigentlich unmöglich sein sollte ) geschafft hat 7 Staffeln , unter anderem 2 Transportstaffeln auf den Träger zu packen .

Bei Interesse liefere ich einen Screenie nach

Kurfürst Moritz
12.09.09, 13:00
*Interesse*

thrawn
12.09.09, 13:06
*Interesse*

ebenfalls.

Spocky
12.09.09, 14:35
Ich muss es mit zwei screenies machen
http://www.hlawatsch.org/stephan/hoi3/c1.png
http://www.hlawatsch.org/stephan/hoi3/c2.png

thrawn
13.09.09, 10:25
Wieviel IC hat bei euch Manchester? 0 oder 2? Bei mir zeigt es 0 an.
Eintrag im Privince-File

owner = ENG
controller = ENG
add_core = ENG

infra = 10
industry = 2

Ändere ich im File die Position der IC vor die Infra.

owner = ENG
controller = ENG
add_core = ENG
industry = 2
infra = 10

hat es 2 IC

Wie sieht es bei euch aus?

JoeMill
13.09.09, 11:46
Irgendwo im P'dox Forum war zu lesen, dass in einigen Provinzdateien deshalb Einträge mehrmals vorkommen, damit die Engine das auch ganz sicher einliest.

thrawn
13.09.09, 11:58
Die IC kommt ja nicht doppelt vor.

Meint Ihr etwa dies?
Provinz 9763

owner = ENG
controller = ENG
add_core = ENG

infra = 2

infra = 2

infra = 2

infra = 2

infra = 2

infra = 1

Die einzige Mehrfachnennung die ich gefunden habe ist die infra.
Hier wird der letzte Eintrag aktiviert.

Locutus vonBorg
13.09.09, 19:38
Ich fände es gut, wenn man die Schiffe von eroberten und annektierten Nationen bekommen würde. Bei HoI 2 gab es das ja, wenn auch in einem äußerst bescheidenen Rahmen weniger einzelner Schiffe. Klar werden in dem Fall viele Schiffe von der eigenen Besatzung versenkt, aber eben nicht alle. Und viele der im Hafen versenkten Schiffe wurden gehoben und repariert.

Das man nicht jede Pistole, Stiefel, Panzer oder Flugzeug berücksichtigen kann ist klar, aber Schiffe wären schon schön.
Obwohl es schon ne Frechheit ist, das man nicht mal das militärische Material vom "freiwillig" annektierten Österreich bekommt. :mad:
Auch die Panzer der Tschechen wurden nach dem Münchner Vertrag sicherlich nicht für die Landwirtschaft genutzt... :D

Vielleicht könnte man es ja so machen, das man die Schiffe (und vielleicht auch Panzer) mit 1% Stärke bekommt und diese erst repariert bzw. mit Soldaten bestückt werden müssen.
Oder für die halbe Zeit und Kosten in die Produktionsleiste.

Der KI könnte das ja auch ein wenig helfen, nicht nur dem Spieler.

Es tut mir immer etwas weh, wenn Länder erobert werden und die dicken Schiffe im Nichts verschwinden

Caldar
13.09.09, 19:47
Bist du sicher dass die Schiffe im Nichts verschwinden? Also nachdem ich Polen erobert hatte, waren ihre Schiffe noch Monate in der Ostsee unterwegs. Und nach dem Fall Frankreich gibt es ein Event bei dem die Französische Flotte versenkt wird, also war die nach der Kapitulation noch erhalten geblieben.

Elvis
13.09.09, 19:58
Ich fände es gut, wenn man die Schiffe von eroberten und annektierten Nationen bekommen würde. Bei HoI 2 gab es das ja, wenn auch in einem äußerst bescheidenen Rahmen weniger einzelner Schiffe. Klar werden in dem Fall viele Schiffe von der eigenen Besatzung versenkt, aber eben nicht alle. Und viele der im Hafen versenkten Schiffe wurden gehoben und repariert.

Das man nicht jede Pistole, Stiefel, Panzer oder Flugzeug berücksichtigen kann ist klar, aber Schiffe wären schon schön.
Obwohl es schon ne Frechheit ist, das man nicht mal das militärische Material vom "freiwillig" annektierten Österreich bekommt. :mad:
Auch die Panzer der Tschechen wurden nach dem Münchner Vertrag sicherlich nicht für die Landwirtschaft genutzt... :D


Diese Argumente sind vom Realismus her betrachtet sicherlich richtig.
Im wesentlichen betreffen solche Änderungen aber immer nur Deutschland. Und wenn man es selber spielt ist es auch so schon ungeheuer mächtig. Auch ohne das es von jedem annektiertem Land auch noch was vom Militär erhält.
Ich finde immer Gamebalance geht vor Realismus. Soll ja schließlich Spass machen.

Locutus vonBorg
13.09.09, 20:12
Bist du sicher dass die Schiffe im Nichts verschwinden? Also nachdem ich Polen erobert hatte, waren ihre Schiffe noch Monate in der Ostsee unterwegs. Und nach dem Fall Frankreich gibt es ein Event bei dem die Französische Flotte versenkt wird, also war die nach der Kapitulation noch erhalten geblieben.


Das Event für Frankreich ist ja auch ein künstlich erzeugter Einzellfall.

Bei mir ist die Flotte der Polen auch noch existent, weil Polen als Exilregierung weiter besteht.

Ich meine ja damit völlig annektierte Länder.


@ Elvis

Ja sicher, man muß aufpassen, das es die Balance nicht zu sehr beeinträchtigt. Aber so ein paaaaaar einzelne Schiffe wären doch schön. So per Zufallsprinzip ausgewürfelt...

würde die Spannung erhöhen ;)

thrawn
13.09.09, 21:42
Diese Argumente sind vom Realismus her betrachtet sicherlich richtig.
Im wesentlichen betreffen solche Änderungen aber immer nur Deutschland. Und wenn man es selber spielt ist es auch so schon ungeheuer mächtig. Auch ohne das es von jedem annektiertem Land auch noch was vom Militär erhält.
Ich finde immer Gamebalance geht vor Realismus. Soll ja schließlich Spass machen.

Ja die Balance ist sicher schwierig zu finden.
Ein Grund für das mächtige Deutschland ist das andere Länder zu schwach sind. Vor allem die USA.
Und der Industriebau geht zu einfach und schnell.
HIP hat das gut gelöst.
Land-Lease müsste funktionieren.

Elvis
13.09.09, 21:59
Schwer zu sagen ob die anderen zu schwach sind, oder Deutschland zu stark.
Vom Potenzial her, sind die anderen eigentlich stark genug.
Der Russe hatte bei mir schon Ende 39 über 800 Brigaden und reichlich Panzer.

Wenn England und die USA von der KI her halbwegs gescheit produzieren und in den Krieg eintreten, müsste das schon passen.

Zumindest bei mir baute die USA auch IK wie blöde.

Als störend empfinde ich nichtmal, das man den IK Ausbau arg beschleunigen kann, sondern das eine sehr hohe IK ziemlich unproblematisch mit Rohstoffen zu versorgen ist.

Man erstickt ja geradezu darin.
Die Mali auf Rohstoffförderung waren in HOI2 zwar bisschen sehr extrem, in HOI3, sind sie, sofern es sie überhaupt geben sollte, zu gering.

Und ich finde die Übernahme des gesamten Lagerbestandes einer anderen Nation, nach Einnahme ihrer Hauptstadt, sollte schlicht ersatzlos gestrichen werden.
Es mag natürlich wiederum sein, das dies einer Japan oder Deutschland KI zu sehr schaden würde.

G'Kar
14.09.09, 16:39
Wer sich ein bisschen gruseln will: Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=431233)

[B@W] Abominus
14.09.09, 17:33
Muahahahaha! *Packt IN aus* :D

Steffele
14.09.09, 22:54
Habe mein Frankreichspiel auf normal jetzt bis Mitte 1940 gespielt, History lief immer etwa ein halbes Jahr vorraus, Sichelschnitt gegen mich erfolgte schon im August 1939, schloss dann den Kessel über Brüssel zur Küste, als erste dts. Einheiten gegen Paris stiesen. Kessel im Dez. 1939 vernichtet. War spannende Partie da Dts. immer wieder massiv versuchte den Kessel an der dünnsten Stelle zu öffnen. Fand die Ki zu Hoi2 viel aktiver, mit guter Truppenkonzentration in bunter Mischung. Rep. Spanien gewann, Sov. Winterkrieg fand statt, aber Japan entäuschte fasste kurz Fuss auf dem Festland ist aber jetzt wieder komplett runter. Italien zwar in der Achse kämpft aber nicht gegen mich, Dts erklärte nur eingeschränkt den Krieg

- Fand es etwas befremdlich das ich Belgien in mein Bündinis holte, sie aber erst nach der Kriegserklärung Dts. bei den Allies waren. Versorgten auch erst ab dann meine Einheiten auf ihren Boden.
- verlor 4 Panzerdivs bei einem Gegenangriff der Dts, da meine Einheiten sich nicht in angrenzende Provinz zurückzogen wo ich stand, sondern Richtung besetztes Gebiet der Dts. und so gekesselt wurden, Verlust war irgend wie sinnlos und nicht nötig. (war bestimmt weil ich in Belgien stand, Dünkirchen verlor, meine Einheiten flohen aber auf besetztes franz. Gebiet, in den Kessel hinein)
- fand in Hoi2 waren die Abzüge bei abgeschnittenen Nachschub stärker. Hatte grossen Kessel zwischen Paris und Brüssel, Abzüge wegen fehlenden Nachschub kamen aber erst spärlich ab Oktober, ist bestimmt dieser 30 Tage Vorrat. Jetzt machen nur kleine Kessel Sinn die schnell vernichtet werden können.
- Weiss nicht ob es in Hoi2 auch so war, glaub aber nicht. Neu aufgestellte Einheiten haben gleich volle Org und können sofort an die Front geworfen werden, ist irgend wie unrealistisch, oder müsste mit hohen Mali verbunden sein.
- bin sehr Hoi2-Mod verwöhnt, mir fehlen die Events wo ein bischen Geschichte erzählt wird

Alles in allen finde ich Hoi3 mit viel Potenzial und schon recht gut spielbar dafür das wir noch ganz am Anfang sind. War bei Hoi2 auch so, richtig rund lief es erst mit Doomsday. Denke wenn die Ki anständig produzieren lernt und Mods etwas mehr Historyflair einbringen, könnte ein das Spiel schon fordern.

Wahnfried
15.09.09, 23:28
Weiss nich ob meine Kritikpunkte schon genannt wurde, hab den Thread nicht komplett durchlesen können, aber auch wenn es schon genannt wurde finde ich man kann es nicht oft genug sagen.

1. Finde es bescheiden, dass man Truppen in fremden Gebiete nicht stratgisch Verlegen kann. Kommt zum Beispiel vor wenn man als DR, das Vichy Event kommt und alle Truppen auf Vichy Gebiet nur im Schneckentempo wieder auf eigenes Gebiet gelangen können. Brauchte buchstäblich mehrere Monate bis die Truppen wieder auf eigenem Gebiet waren.

2. Das Spiel ist recht instabil. Seit 1.2 habe ich öfters CTD, eigentlich kann ich das Spiel nicht fortsetzen deswegen.

3. Die Cores stimmen nicht. Elsass-Lothringen, Oberschlesien, Eupen, etc sind keine Cores fürs Reich. Das ist unhistorisch.

4. Die Karte suckt.

5. Luftstreitkräfte sind imho fürn A.... Als, DR kann man den Krieg gewinnen nur mit 20 Abfangjägereinheiten (Dürften Wings also Gruppen oder Halbgeschwader sein). Stukas, oder Tabos braucht man nicht den Gegner zu besiegen. Die IK und Forschung kann man besser in Infantrie, Panzer und Landdoktrien stecken.

6. Versorgung von eigenen Truppen zu denen eine Verbindung über verbündetes Gebiet besteht funktioniert nicht. Hatte Gibralta, Spanien war Vasalle aber die Truppen in Gibralta wurde über Konvois versorgt.

7. Konnte Spanien obwohl ich es komplett besetzt hatte nicht als Vasalle freilassen. Hätte nur Republik Spanien freilassen können, nicht Franco Spanien. Unrealistisch, mußte es also über Savegame edit tun.

8. Nachdem ich Gibralta erobert hatte (Spanien war Republikanisch und Allierte) nachdem ich Spanien erobert hatte. In Gibralta waren 4 britische U-Boote gefangen. Diese konnte ich nicht vernichten durch eigenen Flotten oder Seebomber, da die Briten im Hafen von Gibralta waren. Also, die Briten U-Boote waren unangreifbar, fügten meinen Gibralta Konvois aber ständig Verluste zu. Wenn man als Hafen erobert dann sollten die dortigen Schiffe sich entweder selbst versenken oder erbeutet werden können. Auch selbst versenkte Schiffe wurden nicht selten gehoben und wieder repariert und in Dienst gestellt.

9. Diplomatische Beeinflussung ist zwar etwas entschärft worden seit 1.2, aber teilweise ziemlich unhistorisch. Bei meinem Spiel mit dem DR hatten die Allierten 1939 Länder wie Irland im Bündnis aber Australien und Neuseeland nicht. Irland hätte sich nicht mit England von dem erst in den 1920er Jahren unabhängig wurde nicht verbündet (jedenfalls nicht 1939). Austalien und Neuseeland allerdings auf alle Fälle.

10. Die Events ist ein wenig knapp bemessen. Gibt einem auf der einen Seite mehr Freiheiten, aber bedeutet auch weniger Flair, imho.

11. Obwohl die Spanier, Briten, Franzosen, Belgier, Holländer in einem Büdniss waren, Haben die Truppen dieser Länder sich Gegenseitig nicht unterstützt. Französiche Truppen haben sich zur Grenze zu Belgien aufgebaut und zugesehen wie ich die Belgier bekämpft hatte. Das Britische Expeditionskorps zur unterstützung Frankreichs gab es nicht. Die Spanier haben erst Truppen an die Grenze zu Frankreich geschickt nachdem Vinchy getriggert hatte. Wenn diese Länder verbündet sind hätte ich erwartet Spanische Truppen in Frankreich anzutreffen.

Locutus vonBorg
16.09.09, 07:50
7. Konnte Spanien obwohl ich es komplett besetzt hatte nicht als Vasalle freilassen. Hätte nur Republik Spanien freilassen können, nicht Franco Spanien. Unrealistisch, mußte es also über Savegame edit tun.

Bei mir hat Nat. Spanien den Bürgerkrieg gewonnen. Und ich kann es nach seiner Eroberung durch mich auch als Nat. Spanien wieder entstehen lassen. Rep Spanien geht allerdings nur mit 3 Provinzen (drei !!!) ... :???:


Finde es schade, da man keine "realistischen Fantasiestaaten" entlassen kann, sondern nur die des vorhandenen Szenarios. Kein Skandinavien, kein Flandern, keine Ukraine, kein Schottland...
Habe das zwar in HoI2 eh fast nie genutzt, fande es aber immer interessant was so möglich gewesen wäre :D


Und das Diplomatie Menü ist fast genauso sinnlos wie in den zwei Vorgängern. Was bringt es, wenn die KI eh nix annimmt, nicht mal die eigenen Verbündeten :mad:

Wenn ich z.B. als DR einem Land wie Luxemburg einen NAP vorschlagen würde, wäre es doch ein Narr diesen nicht anzunehmen :wirr:

Delareon
16.09.09, 08:34
Ja die Geschichte mit dem NAP hab ich in HOI2 schon versucht.
Oder auf anderes herum ich stand als Deutscher mit mehreren Panzer und Infantrie Divisionen vor Luxemburg und bot ihnen die Annektierung an.
Das Ergebnis dürfte wohl bekannt sein. Eigentlich klarer Selbstmord in dem Fall.
Ich glaube zwar nicht daran aber vielleicht schraubt PD ja noch etwas an der Diplomatie.

G'Kar
16.09.09, 09:56
1. Finde es bescheiden, dass man Truppen in fremden Gebiete nicht stratgisch Verlegen kann.Kann man, nur nicht über die Grenze hinweg. Innerhalb des anderen Landes geht es.


5. Luftstreitkräfte sind imho fürn A.... Als, DR kann man den Krieg gewinnen nur mit 20 Abfangjägereinheiten (Dürften Wings also Gruppen oder Halbgeschwader sein).Ist insofern keine Überraschung, dass das bei HoI schon immer so war. Korrigiere: In HoI 1 brauchte man gegen die KI fast keine Flieger, in HoI 2 ab einem bestimmten Patch immerhin eine ordentliche Anzahl Jäger - da ist HoI 3 v1.1/v1.2 beinahe gut dagegen. ;)

G'Kar
16.09.09, 10:07
Mal was anderes: Warum braucht Paradox eigentlich bei jedem Spiel erst ein paar Patches, bis ihnen wieder einfällt, dass so etwas wie eine Mindestdauer für Kämpfe sinnvoll ist? See- und Luftkampf ist aktuell mal wieder ein echtes Geduldsspiel, weil Einheiten ohne Org einfach in Stunde Null weglaufen können. Wenn man Pech hat, bekommt man für solche Luft-"kämpfe" über'm Reich sogar noch einen negativen Modifikator auf die National Unity. :rolleyes:

Wahnfried
16.09.09, 19:16
Ist insofern keine Überraschung, dass das bei HoI schon immer so war. Korrigiere: In HoI 1 brauchte man gegen die KI fast keine Flieger, in HoI 2 ab einem bestimmten Patch immerhin eine ordentliche Anzahl Jäger - da ist HoI 3 v1.1/v1.2 beinahe gut dagegen. ;)

Naja, in gewisser Beziehung ist die Luftkampf-KI bei Hoi3 wesentlich besser als in HOI2. Keine Sinnlosen Verlegungen von Geschwader von England nach Nordafrika und zurück, bis die Org auf 0 ist. Die KI setzt ihre Geschwader sogar recht sinnvoll ein, aber die Wirkung von Lufteinheiten, sei es Stuka oder Tabos gegen Bodeneinheiten oder Mabos gegen Schiffe oder Jäger gegen Bomber ist ziemlich gering.

Wahnfried
16.09.09, 19:18
Ach ja, habe gerade herausgefunden wie ich meine CTD wohl gelöst habe. Mit dem Savegame cleaner.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=431590 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=431590)

Nebeneffekt ist das die Liste der versenkten Schiffe gelöscht ist.

G'Kar
16.09.09, 19:25
Naja, in gewisser Beziehung ist die Luftkampf-KI bei Hoi3 wesentlich besser als in HOI2. Keine Sinnlosen Verlegungen von Geschwader von England nach Nordafrika und zurück, bis die Org auf 0 ist. Ich weiß nicht, ob die KI die Verlegungen wirklich nicht mehr macht (Flugzeuge sind ja jetzt "schneller" und deshalb schlechter zu sehen), aber was ich weiß, ist, dass Verlegungen keine Org mehr kosten. Insofern hat sich das Problem eh erledigt.

Solo1
16.09.09, 20:22
Mal was anderes: Warum braucht Paradox eigentlich bei jedem Spiel erst ein paar Patches, bis ihnen wieder einfällt, dass so etwas wie eine Mindestdauer für Kämpfe sinnvoll ist? See- und Luftkampf ist aktuell mal wieder ein echtes Geduldsspiel, weil Einheiten ohne Org einfach in Stunde Null weglaufen können. Wenn man Pech hat, bekommt man für solche Luft-"kämpfe" über'm Reich sogar noch einen negativen Modifikator auf die National Unity. :rolleyes:

Mir ist aufgefallen, das diese Nuller Kämpfe gleichzusetzen sind, wie Kämpfe die Stunden dauern.

Beispiel:
Ich fliege mit meinen Bombern Einsätze gegen feindliche Truppen. Feindliche Jäger greifen dann an und sind in Null Komma Nichts verschwunden. Praktisch diese Nuller Kämpfe. Doch meine Bomber verlieren genausoviel Orga danach, als wenn der Luftkampf Stunden gedauert hätte.

Diese Nuller Kämpfe haben damit ihren Sinn, doch sollten diese Kämpfe beim nächsten Patch auch Stunden dauern. Nicht nur ne Sekunde.

G'Kar
29.11.09, 12:22
"Gefällt überhaupt nicht" wäre übertrieben, aber ich hatte gerade mal wieder so ein Erlebnis, bei dem man denkt: Schön, wenn jemand mitgedacht hätte. Logistische Bombardierung ist wirksam, macht Spaß und zerstört Infrastruktur und vorhandene Supplies. Nur: Die lokalen Vorräte an Treibstoff bleiben völlig unbehelligt. Toll, dass die Piloten so gut zielen können. :rolleyes:

T101
29.11.09, 13:48
Ach der Treibstoff wird mal wieder überschätzt ;-)

thrawn
29.11.09, 16:27
"Gefällt überhaupt nicht" wäre übertrieben, aber ich hatte gerade mal wieder so ein Erlebnis, bei dem man denkt: Schön, wenn jemand mitgedacht hätte. Logistische Bombardierung ist wirksam, macht Spaß und zerstört Infrastruktur und vorhandene Supplies. Nur: Die lokalen Vorräte an Treibstoff bleiben völlig unbehelligt. Toll, dass die Piloten so gut zielen können. :rolleyes:

Treibstoff ist halt viel widerstandsfähiger gegen Bombardierungen als Knäckebrot oder Feldwege. :rolleyes:
Doch eine Frage beschäftigt mich. Ich schicke mal vier Piaggio's hinüber nach London und schon hat der Brite dort keine IK und Infra mehr. dem Briten hat dies sicher keinen Spass gemacht. Und dem Spielspass??? Ganz zu schweigen von der Herausforderung.

Zero
29.11.09, 16:29
Nur: Die lokalen Vorräte an Treibstoff bleiben völlig unbehelligt.
Johan will doch immer hören, was er in 1.4 patchen soll. Das wäre doch mal was, was man ihm servieren könnte!

G'Kar
04.12.09, 09:08
Zwei seltsame Dinge im Bezug auf Marine & Forschung: Technologien und Doktrinen, die Schlachtschiffe verbessern, gelten nicht für superschwere Schlachtschiffe. Und es scheint keine Doktrin zu geben, die Moral oder Org von CAGs verbessert.

GAGA Extrem
05.12.09, 01:13
In meinem Mod alles gefixt :D

G'Kar
05.12.09, 09:23
Es liegt an Euch, den zu verlinken.

GAGA Extrem
05.12.09, 10:16
Wird wohl heute Nachmittag hochgeladen! ;)

Dazu noch eine Frage:
Kann es sein, dass der "map" Ordner nicht für Mods übernommen wird? Ich hatte einige Terrainpenalties geändert, aber trotz extend = 'map' oder replace = 'map' wurde das ganze erst übernommen als ich die Originaldatei ersetzt habe...

G'Kar
14.12.09, 18:16
Ich hab's gerade mal ausgetestet und dann bei Paradox im Bugforum abgesetzt: Wer Suez kontrolliert, kann auch bei Gibraltar nach Belieben durchfahren. (Umgekehrt gilt es nicht.)

hohe_Berge
14.12.09, 22:12
Ich hab's gerade mal ausgetestet und dann bei Paradox im Bugforum abgesetzt: Wer Suez kontrolliert, kann auch bei Gibraltar nach Belieben durchfahren. (Umgekehrt gilt es nicht.)

Wo muss man beim Suez stehen um es zu kontrollieren? Auf beiden Kanal Seiten?

Glück Auf

G'Kar
15.12.09, 07:16
In Ismaliya (oder so ähnlich), das ist auf der Westseite relativ mittig.

G'Kar
15.12.09, 17:37
Bei Interesse kann man hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=449675) die fünf drängendsten Probleme mit HoI3 v1.3 aus persönlicher Sicht loswerden. Die Nennung von Super-Stacks und der graphischen Probleme mit Flaggen scheint nicht mehr nötig zu sein.

hohe_Berge
15.12.09, 18:50
In Ismaliya (oder so ähnlich), das ist auf der Westseite relativ mittig.

Werter G'Kar woher habt Ihr diese information? Kann man die sich aus irgendwelchen Dateien auslesen?

Glück Auf

G'Kar
15.12.09, 19:01
Werter G'Kar woher habt Ihr diese information? Kann man die sich aus irgendwelchen Dateien auslesen?Das steht in /common/defines.lua:
map = {
SUEZ = 11381,
SUEZ_BLOCKER = 5612,
PANAMA = 11383,
PANAMA_BLOCKER = 7717,
BALTIC = 10517,
BALTIC_BLOCKER = 1482,
BLACKSEA = 11382,
BLACKSEA_BLOCKER = 4503,
GIBRALTAR = 10559,
GIBRALTAR_BLOCKER = 5191
}Die Übersetzung der ID in den Provinznamen kann man in /localisation/province_names.csv nachsehen.

thrawn
15.12.09, 19:05
Ich hab's gerade mal ausgetestet und dann bei Paradox im Bugforum abgesetzt: Wer Suez kontrolliert, kann auch bei Gibraltar nach Belieben durchfahren. (Umgekehrt gilt es nicht.)

Eigentlich logisch da ja erst der Besitz von Gibraltar und Ismailiya die freie durchfahrt durch Gibraltar verhindert. Und nicht Gibraltar allein.


Werter G'Kar woher habt Ihr diese information? Kann man die sich aus irgendwelchen Dateien auslesen?

Glück Auf

Ich erlaube mir zu antworten. defines.lua

map = {
SUEZ = 11381,
SUEZ_BLOCKER = 5612,
PANAMA = 111383,
PANAMA_BLOCKER = 7717,
BALTIC = 10517,
BALTIC_BLOCKER = 1482,
BLACKSEA = 11382,
BLACKSEA_BLOCKER = 4503,
GIBRALTAR = 10559,
GIBRALTAR_BLOCKER = 5191
},

Edith. zu langsam

G'Kar
15.12.09, 19:16
Eigentlich logisch da ja erst der Besitz von Gibraltar und Ismailiya die freie durchfahrt durch Gibraltar verhindert. Und nicht Gibraltar allein.Ihr meint vermutlich Tanger? Ismaliya liegt am Suez-Kanal.

thrawn
15.12.09, 19:20
Ihr meint vermutlich Tanger? Ismaliya liegt am Suez-Kanal.

Werter Bürger. Lest Ihr eigentlich Euren eigenen AAR:???: :D Dort habe ich es schon einmal geschriben.


Also Italien hat Gibraltar und denn Suezkanal erobert. Dann lade ich mit Grossbritannien und kann die Schiffe nicht ins Mittelmeer bewegen. Wenn Ihr Gibraltar besetzt habt nicht aber Suez ( Ismailiya ). Geht der Bewegen-Befehl.

Ich meinte Ismailiya und damit denn Suez-Kanal.

G'Kar
15.12.09, 19:22
Eigentlich schon, doch das hier:
Eigentlich logisch da ja erst der Besitz von Gibraltar und Ismailiya die freie durchfahrt durch Gibraltar verhindert. Und nicht Gibraltar allein.finde ich so oder so nicht "logisch". Für mich ist es ein Bug und muss weg.

thrawn
15.12.09, 20:04
Eigentlich schon, doch das hier:finde ich so oder so nicht "logisch". Für mich ist es ein Bug und muss weg.

Es ist ein Käfer.

England hält Suez Italien Gibraltar
England kann ungehindert durch Suez und durch Gibraltar fahren.¨
Italien kann durch Gibraltar aber nicht durch Suez fahren.

England hält Gibraltar Italien Suez
England kann durch Gibraltar aber nicht durch Suez fahren.
Italien kann durch Suez aber nicht durch Gibraltar fahren.

Es ist alles ganz logisch. Es ist Paradox.

hohe_Berge
15.12.09, 20:13
Ahhh, .... alles klar. Bedanke mich.

Glück Auf

Deimos
15.12.09, 20:23
Ist eigentlich mal zu Erwarten, das die KI anständige Sachen baut?

Seit 1.3 scheinen die Briten ja nicht mehr so sehr auf Konvois fixiert zu sein habe ich gelesen.

Nun ich habe jetzt bis Aug.44 gespielt und irgendwie ist die Welt seit 41 im Stillstand (abgesehen von einigen Landungen). Hab dann mal als Brite geladen und muss zu meiner Freude feststellen, dass die JA WIRKLICH nicht mehr nur Konvois bauen (284 Stück frei und diverse im Einsatz).

Super, dafür haben sie aber inzwischen 2847 Geleitschiffe angehäuft und weitere 320 befinden sich in der Bauliste. :rot:

Ausserdem beschränken sie sich bei ihrer Forschung hauptsächlich auf Marine- und Luftdoktrinen, erforschen gerade die letzten 44er und hängen dafür in anderen Sachen wie zb. Artillerie technologisch noch im Steinzeitalter fest. Kein Wunder, das ich sie ständig besiege, wenn die ihre Feldschlangen noch mit Pferdegespannen und Ochsenkarren in die Schlacht bringen...

Das ärgert mich gerade ein bisschen, zumal nach dem 3. Patch ja erstmal kein 4. folgen soll...

G'Kar
15.12.09, 20:48
Ohne AIIP fasse ich das Spiel schon seit 1.2 nicht mehr an. ;)

Deimos
15.12.09, 22:02
Wenn das mal kein Wink mit einem Zaunpfahl war...habs schon runtergeladen und ein neues Spiel gestartet...mal wieder... :rolleyes:

Dynatekk
14.01.10, 13:32
Also ich bin mit 1.3 bei Hoi3 eingestiegen und für mich spielt es sich wunderbar, hab auch gleich wieder die japsen genommen und gleich mal China damit in (fast) altbekannter manier überrannt.