PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3

Seiten : 1 2 3 [4] 5

ThomasK_7
19.07.10, 11:57
Gibt es irgendeine wirksame Art als Deutscher die britischen strategischen Bomber zu bekämpfen? Ich habe die Flak voll aufgerüstet und upgradet, ich habe meine Jäger modernisiert und die Jagdfliegertheorien ganz gut ausgebaut und trotzdem passiert bis auf wenige Punkte Org- und Stärkeabzug bei den Angreifern nichts!
Ich habe bis jetzt in meinen 3 Spielen noch keinen einzigen britischen Bomberverband abschießen können. Die Schäden an den Bomberverbänden liegen nie über 50%. Je mehr Jäger ich baue und zur Abwehr einsetze, umso weniger britische Angriffe werden geflogen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die bevorzugten Ziele Dortmund, Köln, Leipzig, Schweinfurt eh nach kurzer Zeit meist voll zerstört/geschädigt sind und die Reparaturbrigaden dauerhaft voll zu tun haben.

Chromos
19.07.10, 13:28
Moin!
Also Ihr fangt die Bomber ja schon ab. Auch wenn Sie nicht völlig zerstört werden ist es doch wichtig sie beim Anflug zu stören. Haben Sie zuwenig Org, brechen Sie m.M. nach den Angriff auch ab. Dann kann man natürlich noch selber den erneuten Angriff erschweren, indem man die gegnerischen Flüghäfen unbrauchbar macht.
Am Anfang sind die Werte auch noch ein wenig niedrig(Angriffswerte der Jäger z. B. ) unm richtig Schaden zu machen.. Hier hilft es vielleicht die Org der Flieger zu modden?

Grüße,
Chromos

AG_Wittmann
19.07.10, 19:15
Ich hab gute Erfahrungen mit fünf Jagdflotten mit je zwei Jagdgeschwadern gemacht. Drei von den Jagdflotten lass ich in Nordwestdeutschland Abfangmissionen fliegen mit je 220 km Reichweite, die beiden anderen in Südwestdeutschland mit je 300 km Reichweite.

Bisher keine feindlichen Bomberflotten durchgekommen, brechen fast immer ihre Mission ab. Wichtig ist, das die Einsatzgebiete der eigenen Jagdflotten sich überschneiden, so wird der Flug der Wildgänse ääh Bomber zum Höllenritt.

Lord Rahl
21.07.10, 11:47
Habe das Problem, das ich zwei feindliche Fliegercounter festsitzen habe auf der Karte. Leider auf Reichsgebiet.

Würde die gerne irgendwie loswerden, welche Einträge muß ich da aus dem Save löschen?

Edith sagt, das Problem hat sich erledigt, Klammern sind des Teufels Werk.

Galland
21.07.10, 20:23
Bin grad baff, zu hören, dass auch gegen andere Ziele als Hannover strategische Angriffe geflogen werden. Bei mir greift die KI immer nur Hannover an..

Lord Rahl
21.07.10, 20:53
Och da hätte ich einige, also außer Hannover.

Leipzig ganz gerne als Ausweichziel. Saarbrücken wenn Frankreichfeldzug startet.

Nach Abschluß wird Lille zum Favoriten und beim Überfall auf Spanien war noch Carentan oder was in der Nähe kurzzeitig Ziel. :D

Zero
22.07.10, 13:40
Was jetzt endlich (!!!) auch klappt ist, wenn ich meinen Strategischen Bombern ein großes Gebiet gebe und strategisches Bombardement befehle, dann greifen sie alles an, was Rohstoffe und Fabriken hat. Früher (bis jetzt!) haben sie nur die Provinz angegriffen, die am meisten IK hatte und wenn die schon auf Null gebombt war, haben sie trotzdem weiter gemacht und keine andere Prov angegriffen. Endlich, endlich wurde das behoben.

Admiral Hipper
22.07.10, 18:37
Wer als DR von alliierten Bombardements in Frankreich genervt wird und dabei auch noch Nationalen Zusammenhalt verliert, dem empfehle ich das hier:
Besatzung statt Annektion bei Kapitulation Frankreichs (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=289&t=22304)

Meiner Beobachtung nach sind die am meisten bombardierten deutschen Städte:
-Dortmund
-Hannover
-Leipzig
-Schweinfurt
-Köln

Sind diese stark mit Flugabwehr bestückt, so weicht der Compi auch gerne auf andere Städte aus.

X_MasterDave_X
23.07.10, 00:52
Wer als DR von alliierten Bombardements in Frankreich genervt wird und dabei auch noch Nationalen Zusammenhalt verliert, dem empfehle ich das hier:
Besatzung statt Annektion bei Kapitulation Frankreichs (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=289&t=22304)

Ist nun auch bei den halboffiziellen Paradox-Event patch (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=483605) so.

Georg VI
03.08.10, 19:08
Fragen:
1. Flugzeuge wie genau schaffe ich es die Bomber abzufangen? Es klappt nicht und die kommen immer durch. Wenn ich dann die Jäger starte sind die auch wieder weg.

2. Wie erhöht man die Resorssenproduktion? Also das man mehr Kohle bzw. Eisen abbaut oder geht das nicht. Als DR hat man ausser Strom(Kohle) von allem zu wenig und das Geld reicht nicht um etwas zu kaufen vorallem Oel.

3. Die Roten und Grünen Verbindungen was genau sagen die aus ( Transport ) Ostpreußen.

Achso ich habe Semper Fi fange aber gerade erst an.

sheep-dodger
03.08.10, 19:21
Fragen:
1. Flugzeuge wie genau schaffe ich es die Bomber abzufangen? Es klappt nicht und die kommen immer durch. Wenn ich dann die Jäger starte sind die auch wieder weg.
Wenn Ihr Eure Jäger auf Air-Intercept stellt und die maximale Reichweite angebt, sollten sie automatisch alle Bomber die sich in diese Reichweite wagen angreifen.

2. Wie erhöht man die Resorssenproduktion? Also das man mehr Kohle bzw. Eisen abbaut oder geht das nicht. Als DR hat man ausser Strom(Kohle) von allem zu wenig und das Geld reicht nicht um etwas zu kaufen vorallem Oel.
Es gibt natürlich die Industrietechs welche die Ressourcenförderung direkt steigern, ansonsten bleibt nur der Einkauf beim russischen Bären oder anderen willigen Handelspartnern. Die Devisen dafür kann man recht leicht durch den Verkauf von Nachschübgütern erhandeln.

3. Die Roten und Grünen Verbindungen was genau sagen die aus ( Transport ) Ostpreußen.

Ich nehme an Ihr meint die roten und grünen Verbindungen auf der Transportkarte übers Meer? Das sind die Versorgungs- und Ressourcenkonvois die von Preußen in das Reichsgebiet fahren.

Georg VI
03.08.10, 22:11
Super Danke

4. Wie Spielt man den d.h.:
Die Truppen sagen wir von einem Korps 3 Div. gebe ich jetzt besser jeder Einheit einen Befel oder mach ich das über die Ziele AI im Korps. Oder besser noch das ganze auf Armee Ebene. Ist alles etwas viel auf einmal.
5. Wo bekomme ich Angezeigt wie viele Div. ein Korps befehlen kann.
Oder wie groß eine Armee sein kann.

sheep-dodger
03.08.10, 23:20
Super Danke

4. Wie Spielt man den d.h.:
Die Truppen sagen wir von einem Korps 3 Div. gebe ich jetzt besser jeder Einheit einen Befel oder mach ich das über die Ziele AI im Korps. Oder besser noch das ganze auf Armee Ebene. Ist alles etwas viel auf einmal.
Zum Anfang kann man ruhig alles an die KI übergeben, besonders wenn man Deutschland spielt kann eigentlich kaum was schiefgehen. Den genaueren Umgang kann man dann im Verlauf des Spiels lernen und gestalten wie man will. (Entweder Armeen auf KI stellen, oder einzelne Corps manuell befehligen um Kessel zu schließen etc)

5. Wo bekomme ich Angezeigt wie viele Div. ein Korps befehlen kann.
Oder wie groß eine Armee sein kann.
Sind immer fünf. Ein Corps fasst 5 Divisionen, eine Armee 5 Corps, eine Armeegruppe 5 Armeen. Nur für die Division muss man erst eine Tech entwickeln damit man ihr 5 Brigaden zuweisen kann.

Georg VI
04.08.10, 07:08
Was macht der Acarde Modus? Nur eine andere Darstellung im Spiel?

Hat sich jemand die zusätzlichen Spirits gekauft? Was ist davon "wichtg".
Eigentlich habe ich bis jetzt nur die Symbole verwendet wegen der Übersicht.
Bitte mal um Eure Einschätzung.

Und Dank an sheep-dodger!

sheep-dodger
04.08.10, 08:54
Der Arcade Modus deaktiviert das normale Supplynetzwerk iirc.
Zusätzliche Sprites braucht man kaum, wer will kann sie sich holen, es ist aber nur ein Gimmick.

G'Kar
04.08.10, 11:14
Nur Counters sind die wahren Grognard-Pinups! :ja:

(Ja, drei Anglizismen in einem Satz!)

X_MasterDave_X
04.08.10, 13:48
"Grognard" ist ein englisches Wort? :D

G'Kar
04.08.10, 14:31
Pfff, dann ist eben ein Franco-Anglizismus dabei. :cool:

X_MasterDave_X
04.08.10, 14:37
War Franco nicht Spanier? :D

Vielleicht sollte es dann SanFranzismus heissen. :lach:

Lewis Armistead
04.08.10, 16:33
Mal eine Frage von mir...

Habe mir jetzt Semper Fi über GG geholt...

Die Anmeldung bei PI funzt nicht richtig, deshalb wollte ich erstmal probeweise ein Spiel starten ohne dass ich jetz irgendwelche Patches drübergebügelt habe...

Bei "Geschichte wird angepasst" - oder so friert mir das ganze aber jedes Mal ein beor ich ein Spiel starten kann...

Weiß jemand woran es liegt und was sich da machen lässt?

Würde die neuen Systeme gerne wenigstens ein bisschen testen, bevor der 2.1 Patch endlich kommt und ich mich ins MP stürze...

Georg VI
04.08.10, 18:14
Mal eine Frage von mir...

Habe mir jetzt Semper Fi über GG geholt...

Die Anmeldung bei PI funzt nicht richtig, deshalb wollte ich erstmal probeweise ein Spiel starten ohne dass ich jetz irgendwelche Patches drübergebügelt habe...

Bei "Geschichte wird angepasst" - oder so friert mir das ganze aber jedes Mal ein beor ich ein Spiel starten kann...

Weiß jemand woran es liegt und was sich da machen lässt?

Würde die neuen Systeme gerne wenigstens ein bisschen testen, bevor der 2.1 Patch endlich kommt und ich mich ins MP stürze...

Das war bei mir auch so, hat erst geklappt nachdem ich den Beta Patchs installiert habe. Habe es mit einem anderen Patchs aber gar nicht erst versucht.

JoeMill
04.08.10, 19:05
Semper Fi 2.0 funktioniert mit der deutschen Sprache nicht, also language = l_german in der settings.txt führt zu besagtem Absturz. Entweder einen Beta-Patch aus dem Forum einspielen oder auf Englisch spielen (language=l_english).

Lewis Armistead
04.08.10, 19:15
ach daran liegts...

hatte mich schon gewundert warum das Spiel auf Deutsch blieb obwohl es doch überall hieß nur auf englisch...

*brett vor die rübe hau*:D

Edit: Hab nur bereits ein neues Problem...Wenn ich die Datei ändere will mein lieber Rechenknecht sie einfach nicht neu speichern...GNAAAAAAAAAH:schrei:

JoeMill
04.08.10, 19:41
Wenn ihr Vista oder Win7 habt und Semper Fi unter C:\Programme installiert ist, dann iliegt das an Windows und das Paradox es nicht schafft sich an neue Windows Gegebenheiten anzupassen. Die settings.txt die Ihr ändern müßt, findet sich unter c:\Users\<Euer Windowsname>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ und dann wahrscheinlaich Paradox INteractive\Hearts of Iron III

Lewis Armistead
04.08.10, 19:52
Ich habe Vista, jedoch kann ich dem Pfad den ihr angebt nach Application Data nicht weiter folgen...

Da ist nur ein Pfad (microsoft - forms - RefEdit.exd)

Semper Fi ist unter C:\Programme...keine Ahnung also woran es liegt

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe

JoeMill
05.08.10, 00:01
AppData nicht Application Data, der Ordner AppData ist versteckt, also einfach in der Addresszeile des Explorers C:\Users\<Eurer Nutzername>\AppData eingeben. Oder in den Ordneroptionen die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern einstellen.

X_MasterDave_X
05.08.10, 10:37
Semper Fi ist unter C:\Programme...keine Ahnung also woran es liegt
Man sollte bei Vista und Win7 nie zulassen daß er Spiele/Programme unter dem voreingestellten Ordner C:\Programme installiert. Die beiden Ordner dort (für 32bit und 64bit Anwendungen) stehen unter besonderer Windows Überwachung, und dann macht er viel Mist mit den Dateien dort...vor allem wenn man Dateien moddet etc.

Ich installiere all meine Spiel ganz woanders. Bei mir auf der 2ten Platte unter einem \Spiele\ Verzeichnis. Damit gabs nie Probleme. Hab Win7 64bit.

Lewis Armistead
05.08.10, 10:46
Das Problem ist, dass ich zum Zocken im Prinzip nur einen Laptop habe und C meine einzige Platte ist...

Hatte ein ähnliches Problem schon bei Rise of Prussia, das löste sich schon damit es direkt unter C: zu installieren...
Vlt mach ich das demnächst auch mit den anderen Spielen. Zum Modden hab ich jetzt nicht das Können und auch nicht den Ehrgeiz.
Solang ich Savegame-Edits (nach der Erklärung hier im Forum:D) machen kann bin ich glücklich ;)

Auf jeden Fall funzt es jetzt, tausend Dank werter Joe Mill!

X_MasterDave_X
05.08.10, 14:13
Direkt unter C:\ würd ich nicht machen...das macht die Hauptplatte ja total unübersichtlich. Erstellt einfach einen Ordner C:\Spiele\ und installiert alles in dieses Verzeichnis. Sollte auch problemlos funktionieren.

Schon mal installierte Spiele kann man natürlich nicht einfach rüberkopieren...das würde nur Probleme verursachen. Man könnte sie höchstens deinstallieren und wieder neu installieren. Würde ich euch aber jetzt auch nicht mehr empfehlen. Höchstens Spiele die ihr modden bzw mit Mods verändern wollt. Spiele wie HoI3 würden sich anbieten...weils da wegen den Bugs immer oft was zu ändern gibt.

Al. I. Cuza
05.08.10, 15:23
Was ist eigentlich mit diesen Unit-Pack? Bringt der Landes-spezifische Einheiten ins Spiel?

Lewis Armistead
06.08.10, 13:10
Das bringt nur neue Sprites, die dann landespezifisch aussehen, so wie ich das verstehe...

Ist also nur was fürs Auge ändert aber am Spielprinzip nichts...

G'Kar
06.08.10, 18:32
Falls das hier (http://www.gamersgate.com/DD-HOI3CW/hearts-of-iron-3-common-weapons-of-wwii) gemeint ist, sind es keine Sprites sondern mehr Brigadentypen. Je nachdem, was Cuza mit "diesem Unit-Pack" eigentlich meint. :)

Lewis Armistead
06.08.10, 19:40
Ich hätte da auch noch ne Frage...eigentlich sogar 2

...wahrscheinlich eine dämlicher als die andere bei meinem Fachwissen :D

1. Bei einem Multiplayer, macht das Probleme wenn der eine auf dem Rechner XP hat und der andere Vista?

2. Es gibt ja bei HoI einen extra Ordner "Screenshots". Gibts da auch eine extra Taste bzw. Kombination womit ich den Screenshot machen kann und der dann direkt in dem Ordner gespeichert wird?

Danke schonmal!

Gruß Lo

Zero
06.08.10, 19:43
Ich hätte da auch noch ne Frage...eigentlich sogar 2

...wahrscheinlich eine dämlicher als die andere bei meinem Fachwissen :D

1. Bei einem Multiplayer, macht das Probleme wenn der eine auf dem Rechner XP hat und der andere Vista?

2. Es gibt ja bei HoI einen extra Ordner "Screenshots". Gibts da auch eine extra Taste bzw. Kombination womit ich den Screenshot machen kann und der dann direkt in dem Ordner gespeichert wird?

Danke schonmal!

Gruß Lo
Zu 1.: Kann ich euch nicht sicher sagen, würde mich aber wundern, wenn das etwas ausmachen würde.

Zu 2.: Ja, die gibt es. F11 macht einen Screenshot von eurem Bildschirm und F12 einen von der ganzen Map.

Georg VI
06.08.10, 21:49
Falls das hier (http://www.gamersgate.com/DD-HOI3CW/hearts-of-iron-3-common-weapons-of-wwii) gemeint ist, sind es keine Sprites sondern mehr Brigadentypen. Je nachdem, was Cuza mit "diesem Unit-Pack" eigentlich meint. :)

Hat das schon jemand gekauft? Geht das auf die DV-Version oder ist dann alles wieder in Englisch.

Al. I. Cuza
07.08.10, 04:04

Ja, das meine ich. Das müsste doch nützlich sein. :)

Lewis Armistead
07.08.10, 10:25
Ich denke mir das ist aber wahrscheinlich eher was für den Multiplayer...

Ob die KI damit was anfangen kann, wenn plötzlich ein Haufen neue Einheiten da sind ???

Solokow
07.08.10, 11:36
Common Weapons of WWII ist eigentlich ein Mod, den es im PI Forum gibt. Durch den verkauf über GG versuchen sie (die Modder) offensichtlich ein bisschen etwas dazu zu verdienen (was auch o.k. ist mMn).

Für mehr Infos: der Mod heißt "DD's I.C.E mod", findet sich im Paradox Forum. Der Mod ist eigentlich noch umfangreicher, als jene Files, welche auf GG angeboten werden.

Es gibt im PI Forum auch eine Diskussion darüber...

Ripperman
14.08.10, 09:41
Für mich gibts zurzeit nur eine Frage zu HoI3.
Lohnt es sich schon dafür zu löhnen?

Also das es wohl nicht perfekt ist ist klar.

ThomasK_7
14.08.10, 11:12
Frage zum Grundspiel mit Patches:

Ich spiele DR und bin im Herbst 1941. In Europa wird gerade Spanien erobert, die Nordländer habe ich bis auf Dänemark bisher ignorriert. In Afrika ist der Suezkanal in meiner Hand. Habe mich in Asien bis nach Dehli vorgekämpft bei noch freundschaftlicher Beziehung zur SU. Habe mit Kasachstan und östlicher Zipfel Afghanistan jetzt noch 2 Angriffsspunkte gegen die SU bzw. die gegen mich, allerdings für mich ohne erkennenswerte lohnende Ziele auf dem Gebiet der SU dahinter.
Im normalen Kriegsverlauf, falls die SU mir im Sommer 1942 den Krieg erklärt, komme ich sonst immer nur bis zum Frieden mit Uralgrenze. Alle meine Truppen dahinter haben dann stets einen fast endlosen Marsch aufs eroberte Territorium zurück.

Würde es sich lohnen im Hinterland der SU (Kasachstan und neben Afgh.) Eroberungen anzustreben um vielleicht so gleich die ganze SU in die Knie zu zwingen oder hätte ich im Fall des (nur erreichbaren?) Ural-Friedens nur noch mehr Truppen auf fremden Territorium, die dann praktisch dort festsäßen?

SEPPI
01.09.10, 00:09
Reicht es aus wenn ich für die neuen Events auch Verbündete nehme , sprich muss ich als Deutschland Finnland erobern um das Finnland Event zu bekommen oder reicht es auch wenn ich es in die Allianz nehme ?

Admiral Hipper
01.09.10, 17:26
Meint Ihr die strategischen Effekte?

Wenn ja, bisher leider nein. Verbündete reichen nicht aus um z.B. den Effekt "Golf von Finnland" zu bekommen. Alle Bedingungen müssen von einem Land erfüllt werden.
Eben nicht logisch, sondern paradox.:D

Wie das mit den Blockaden funktioniert, habe ich selbst noch nicht heraus gefunden.

georgevermont
02.09.10, 02:02
Hallo,

ich häng ihr einfach mal meine Frage ran.

Ich möchte, dass beim Starten eines Spiels (egal mit welchem Land) keine Generäle in der Hierachie haben.
Und obwohl in der jeweiligen Landesdatei im history -> units - Ordner keine Leader verteilt sind, startet das Spiel wieder mit Anführern.

Kann ich das irgendwo abstellen?

Und noch ein anderes Problem.
Ich möchte einige einfache Mods machen. Einfach das das Land mit dem ich starten möchte andere Startvorraussetzungen hat. Ich mach also nen Modordner und diese Datei die den gleichen Namen haben muss und wo drin steht, welche Ordner da im Modunterordner ist.
Wenn ich aber ein Spiel starten möchte, startet kein Land weil: "das Land zu dem Zeitpunkt noch nicht existiert.
Auf der Karte sind auch keine Länder zu sehen.
Der Modordner enthält folgende Ordner deren Inhalt den Originalen gleichen, bis auf einige Änderungen in den txt Dateien.
common - history - technologies - units

Was mach ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fuchs
02.09.10, 10:33
Wollt ihr wirklich einen Mod machen?

History/countries und common/countries in diesen 2 Ordner das entsprechende Land anpassen und dann normal starten.

Um einen Mod zu starten, muss man ihn im launcher auswählen. Das verändert dann die ganzen Spieleinstellungen.

Die Generale werden automatisch verteilt. Bei der Generale-Auswahl unten in der Mitte kann man das ausschalten.

georgevermont
02.09.10, 11:03
Ja, ich will ja kein komplizierte Mods basteln. Ich möchte nur, unterschiedliche Startvorraussetzungen basteln.
Nur möchte ich das nicht im Spiel direkt ändern, denn ich möchte nicht immer das gleiche Land anführen.
Wo ich was in den Dateien ändern kann, dass weiß ich so weit.

Nur wie bereits beschrieben, starte ich das Spiel (über den Launchner mit Auswahl des Mods) sind auf der Karte keine Länder "gezeichnet" und wenn ich ein Land über die Flagge auswähle wird mir angegeben, dass dieses Land zu dieser Zeit nicht besteht.

Und zu den Generälen.
Mir geht´s nicht drum, dass die Generäle innerhalb eines Spiel im laufe der Zeit verteilt werden.
Mir geht´s drum, dass direkt beim Start des Spiels, fast alle Hierachiestufen mit Generälen aufgefüllt sind... und das möchte ich nicht.

N1ghtmare01
07.09.10, 19:40
ich habe nur eine kurze frage nud halt es demnach kurz

ich hab neulich mal semper fi raufgezogen und seit dem LAGT das spiel WIE SAU und die performance fixe haben leider nicht viel gebracht, da sie nichtmehr funtkionieren(meine alten) und eher alles schlimmer machen
seit patch 2.0b also dem neuen sind auch die % zahlen bei den countern verbuggt und ich sehe nichtmehr wieviel % die schlacht beigertetetn ist

hab neulich mit deutschland im frühen 1941()nicht geschichtsbedingt)russland den krieg erklärt , das war dann unspielbar,und auf 1fache geswchingidkeit hab ich EXTREMe einbrüche
imer um GENAU 0600 dauerts ca 2 minuten bis es weiter geht

mein computer is aber einfach nur zu genial u mzu schlecht zu sein, 4x3ghz core, grafikkarte von vor 1 monat und davon gleich 2 und 8 gb arbeitsspeicher
ich glaube nicht das es daran liegt
win7 64 bit btw
gibt es irgendwelche modpakete/fixe die die performance unter semper fi anheben? und das am besten spielbar machen?

Eldanesh
07.09.10, 19:50
ein Quadcore bringt dir AFAIK nix, keine Mehrkernunterstützung.

Hast du nur win7 drauf oder noch xp auf ner partition? Wenn ja würde ich das mal testen.
Vista/win7 ist einfach nur müll, merke ich auch grade wieder...

G'Kar
07.09.10, 19:53
Bei Mehrkernprozessoren kann es im Gegenteil sogar helfen, HoI3 nur auf einem Kern laufenzulassen. Bei mir läuft es unter Win7 anstandslos, sogar auf zwei Kernen.

N1ghtmare01
07.09.10, 19:53
ein Quadcore bringt dir AFAIK nix, keine Mehrkernunterstützung.

Hast du nur win7 drauf oder noch xp auf ner partition? Wenn ja würde ich das mal testen.
Vista/win7 ist einfach nur müll, merke ich auch grade wieder...

ich hab gehört ich kann das spiel iwie auf 2 cores separatiesieren=mehr leistung

3ghz each core is schon relativ nett :V

vista is mist,das is xp in anderem core
aber win7 is eig ganz nett

edit:
G'Kar
wie stellt man das denn ein? mit seperatisierungen habe ich keine erfahrung

G'Kar
07.09.10, 20:36
wie stellt man das denn ein? mit seperatisierungen habe ich keine erfahrungWindows Task-Manager öffnen => Prozesse => Rechts-Klick auf den HoI3-Prozess => Zugehörigkeit festlegen

Vielleicht hilft es auch nicht, aber bei manchen wirkt es Wunder.

N1ghtmare01
07.09.10, 21:07
den deutschlandkrieg konnte ich jetzt spielen,ändert aber nichts an der tatsache das mein südkommando schnell verreckt ist,wegen italien aber sonst :D es laggt kaumnoch auf 5 fach

sehr schöne hilfe

mariusgaius71
11.09.10, 21:26
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage. Das Spiel gibts ja jetzt für 19 Euro zu kaufen. Ich frage mich allerdings ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Ich habe den Vorgänger und mittlerweile ziemlich viel Kritik über den dritten Teil gelesen.

Würdet ihr sagen , dass der dritte Teil besser ist als der zweite ?

JoeMill
11.09.10, 21:36
Nein für mich jedenfalls nicht, keine Ahnung ob sich das mit dem Semper Fi Addon geändert hat, aber HoI3 war für mich definitiv ein Fehlkauf.

N1ghtmare01
12.09.10, 10:44
´wenn du massiv viele speed up fixes (fanmade) und bei multicore , core einschränkunng auf 1/2 cores(2 bei einem sehr guten quadcore) dann hast du eigentlich ein sehr gutes spiel

was mich bei hearts if iron 2 AM ANFANG genervt hat war die schrekcliche übersicht,aber das hat sich deutlich gebessert, und irgendwann kommt man damit auch zurecht

desweiteren wird einem jetz auch angezeigt wie man nationale events(österreich anschluss, münschner pakt etc) aktivieren kann,damals wars mehr glück als geschick,aber wer sich mit geschichte auskennt kriegt es auch so hin ;D

unterm strich is HoI3 eigentlich ganz nett, aber nicht das beste der serie, leider, das hat das potenzial,aber paradox hats hier eindeutig vermasselt

wer die 19 euro hat sollte aber ein blick drauffwerfen finde ich

EDIT

EIne frage hab ich noch

semper fi lagt wie schit aber ich hab jetz erstmal meine 1.4 partntion benutz damit ich freundlich spielen kann

hab russland im jahre 1944 NICHT angefangens ondern bis dahin gespielt,sehr geschichtsgetreu, Amis sind in der normandie gelanded,fein
aber
ich hab nach ca 2 stunden jetz aufgegeben stellungen zuhalten,weder ich NOCH der AMI sind vorrangekommen,beide scheiter am selben problem,. ein 3-4er deutscher panzer infantrie stack schaltet alles aus,es is egal wie mans angeht, ich hab schlappe 10 provinzen eingenommen und brauche jetz sage und schriebe 621 IK auf nachshub um den bedarf zu decken, 411 auf verstärkung damit es in nem monat getan ist und ich brauche 549 manpower damit meine armee wieder voll ist

hab das spiel als der deutsche geladen
ehrlichgesagt
er hatte
nur ...ein minamlist ...
er brauchte 2 auf verstärkung, 200 auf nachsub und 51 manpower, seine armee war fast auf voller stärke ,das tut weh.

nun wollte ich fragen,ist es eigentlich möglich die axenmächte in 1.4 zu schlagen? ich kriegs einfach nichtmehr hin,egal was ich versuche

(und bevor die frage kommt,ich renne nicht in bunkerwälle rein, ich bin auf fast offenen feld(lvl 2 und lvl 1 anlagen hier nichts weiteres)

dieser verbrauch is doch echt übel, ich mein,italien is weg,japan ist weg,alles ist weg,nur deutschland nicht,und wenn ich das spiel jetz als deutschland lade würde ich vermutlich gewinnen.-

also,kann man "uns" eigentlich noch selbst besiegen?

paradox scheint echt deutschland den wk2 gewinnen lassen zu wollen :P

mariusgaius71
15.09.10, 19:21
Na dann danke ich mal für die Warnungen. Das Spiel wird dann definitiv nicht in meinem Einkaufskorb liegen.

N1ghtmare01
15.09.10, 19:28
Na dann danke ich mal für die Warnungen. Das Spiel wird dann definitiv nicht in meinem Einkaufskorb liegen.

eins noch, das hab ich vergessen.

das spiel sit auf keinen fall schlecht, es ist nur einfach...um es "FREUNDLICH" auszudrücken VIEL zu früh auf den markt gekommen
aber es gibt ne menge fanmade mods etc, die das spiel verschönern, DDay is einer,der das spiel NOCH historischer macht,mehr events hinzufügt,mehr rechnungswege ohne den lag zu erhöhren

aber das originalspiel nur mit patches und evtl 1-2 speedup fixen(der diplomaten fix ist MUSS, denn die 30-40 handelsanfragen an jedes land pro mtag killen besonders später die FPS) ist nun....schon super aber naja,...nicht wirklich fertig ;P

mariusgaius71
15.09.10, 19:35
Ne danke, wenn ich sowas schon höre. Erst nach divesern Fanpatches und und und ist es kein schlechtes Spiel.
Da vergehts mir einfach . Und warum es bei einem Spiel mit der Grafik zu Geschwindigkeitsproblemen kommt, ist mir auch nicht ganz klar.

Habt Dank für eure Hinweise.

N1ghtmare01
15.09.10, 19:39
Ne danke, wenn ich sowas schon höre. Erst nach divesern Fanpatches und und und ist es kein schlechtes Spiel.
Da vergehts mir einfach . Und warum es bei einem Spiel mit der Grafik zu Geschwindigkeitsproblemen kommt, ist mir auch nicht ganz klar.

Habt Dank für eure Hinweise.

erklären wirs mal so :D

die grafik hat 0 damit zutun
weil

wenn die russenfront (nehmen wir ann ca 1200 stacks deutsche gegen 3000 stacks russen) mit a 3k leuten und a viele unterschiedlichen und grundverschiedenen einheiten mit ca 4-6 forschungend ie einheit,gleichzeigit noch die inverstaion in die normandie und der angriff auf afirka(instgesammt nochmal ca 800 stacks mit a 3k etc) auf vielen realistischen ebenen mit 2 nationen(bzw mehreren) mit MEHREREN verschiedenen techtress
GLEICHZEIGIT noch handeslanfragen ohne ende(dafür ist der fix,da ca 100-200 anfragen auf sinlosen handel im krieg pro tag gemacht werden(um genau 0600) und dann noch diese nummer an soldaten,terrainen etc berechnet wird
lagt es
sicher
und keine multicore unterstüung(hier hilftg cores definieren)
gleichzeigig gibt es noch in jpaan krieg
mehrere schiffe die noch umständlicher berchnet sind

etc etc

aber wenn man den diplo speedfix reinhaut verringert es sich dennauch auf 6-8 sekunden pro tag(mit meinem compi atleast) und hinwunder wieder mal n 8 sekunden lag auf maximaler geschwindigkeit

es liegt einfach daran das dieses spiel eindeutig zuviel rechnen MUSS :/

wenn man die speedfixce hierfür anwended verändert sich NICHTS und man hat n flüssiges und spaßiges spiel

ts23
15.09.10, 22:15
obs einen gefällt, kommt darauf an wem man fragt...

Ich spiele nur Singleplayer, mit letzten Betapatch + paar kleine eigene Änderungen (um es schwerer zu machen)

das mit der Geschwindigkeit seh ich als Ansichtssache: ich spiele bewusst und mit sehr viel Pause, auf höchster Geschwindigkeit ist mir das Spiel VIEL zu schnell und ich kann nicht sinnvoll reagieren (die Tage würden dann nur so durchlaufen, also komplett andere Ansicht als N1ghtmare01)

vom Spiel selbst her finde ich es besser als Hoi2 Doomsday mit Daim, das einzigste was daraus mir fehlt ist der Oberbefehl (ich seh in Verbündeten in Hoi3 SF irgendwie keinen Sinn)

Perfekt und ausgereift war auch Hoi2 Doomsday nie (zb hatten alle Einheiten der Verbündeten nach Spielstand laden ihren Bewegungsbefehl vergessen, sehr ärgerlich in Afrika...)

Fazit: ich finde es gut, hab aber auch HoI2 gemocht ;-)

Ts

Fuchs
16.09.10, 11:04
Ich spiele zurzeit mit den USA und eine unbesiegbare Achse wäre eine tolle Sache. Ohne Semper Fi ist es für mich unbrauchbar. Mit ist es ok und ich hoffe schon auf den nächsten Zusatzpack.

Ich habe eine Frage wegen des combiend arms Bonus. Um als Deutscher die Küsten in Frankreich zu verteidigen baute ich mir immer 2 ss-Panzer und 3 Mechs. Ich habe aber immer zu wenig Manpower und suche nun was Neues.

3 ss-Panzer und 2 Art (41 Verteidigung und combiend arms) oder 5 ss-Panzer (65 Verteidigung und kein combiend arms). 2 ss-Panzer und 3 Mechs haben 50 Verteidigung und combiend arms. Meine Festung Europa hielt immer. Kann der combiend arms Bonus 20 Verteidigungspunkte wett machen?

Natürlich habe ich mir die Daten aufgeschrieben:

3 ss-Panzer + 2 Art 5 ss-Panzer 2 ss-Panzer und 3 Mechs.
0 25 10 36 3 28 Gefechsbreite / weiche Ziele
24 0 42 1 23 1 Harte Ziele
41 18 65 44 50 45 Verteidigung / Zähigkeit
4 43 3 10 5 44
4.67 11.65 10.34 Manpower

G'Kar
16.09.10, 11:41
Der Verteidigungswert dient meines Wissens nur zum Vermeiden von Treffern durch gegnerische Angriffe. Zurückschießen tut man immer mit Soft bzw. Hard Attack. Deshalb würde ich sagen, dass der Combined-Arms-Bonus (+30% Kampfmodifikator? Oder wieviel ist es bei ICE?) insgesamt mehr wert ist als 20 Verteidigungspunkte. Die vielen Verteidigungspunkte nützen ohnehin nur dann, wenn man sehr starkem Feuer ausgesetzt ist.

Zusätzlich sollte man auch ein Auge auf die Frontbreite (Supportbrigaden => mehr Wumm pro Frontabschnitt), Baukosten, Manpowerbedarf und ggf. Supply- und Treibstoffverbrauch haben.

Fuchs
16.09.10, 12:30
3 ss-Panzer und 2 Art. also. Die brauchen auch nur 4.67 Manpower.

Als Deutscher baute ich immer viel normale Infanterie wegen des Treibstoffes. Mit dem Ami ist es viel einfacher. 2 Mechs, 2 Panzerwagen und 1 Pio (Infanterie ohne Geländeabzug) und 2 Panzer, 2 SA-Art. und 1 Mech (cobiend arms und Feuerkraft). Dann noch 1 Korps Marines(4 Marines + 1 Pio) für Landungen und Festungen.

Bis auf die Pios sind alle Unterstützungsbrigaden für schwieriges Gelände nutzlos und die Raketenwerfer (5km/h) haben zuwenig Schlagkraft. Schwere Panzer rüste ich auch mit SA-Artillerie aus und nicht mit Raketenwerfern.

G'Kar
16.09.10, 12:38
Dann noch 1 Korps Marines(4 Marines + 1 Pio) für Landungen und Festungen.Zumindest mit den Standardwerten von Semper Fi haben Pioniere einen etwas schlechteren Modifikator bei Landungen als Marines, sprich: 100% Marines sind die beste Lösung für Landungen. Das könnte bei Landungen gegen Forts wieder anders aussehen, aber gegen die KI kann man Landungen in befestigten Provinzen in der Regel vermeiden. Dazu kommt, dass man aufgrund der Art und Weise, wie die Frontbreite berücksichtigt wird, bei Landungen mit Frontbreite 10 maximal 3x 5 Marines einsetzen kann, bei Divisionen mit 3 oder 4 Marine-Brigaden kommt man nur auf 12 Frontbrigaden.

Fuchs
16.09.10, 13:10
Für Landungen sind sie ein bisschen weniger geeignet aber egal wo sie landen, für das Gelände im Hinterland sind sie geeignet. Ausser im Gebirge.

N1ghtmare01
16.09.10, 16:14
obs einen gefällt, kommt darauf an wem man fragt...

Ich spiele nur Singleplayer, mit letzten Betapatch + paar kleine eigene Änderungen (um es schwerer zu machen)

das mit der Geschwindigkeit seh ich als Ansichtssache: ich spiele bewusst und mit sehr viel Pause, auf höchster Geschwindigkeit ist mir das Spiel VIEL zu schnell und ich kann nicht sinnvoll reagieren (die Tage würden dann nur so durchlaufen, also komplett andere Ansicht als N1ghtmare01)

vom Spiel selbst her finde ich es besser als Hoi2 Doomsday mit Daim, das einzigste was daraus mir fehlt ist der Oberbefehl (ich seh in Verbündeten in Hoi3 SF irgendwie keinen Sinn)

Perfekt und ausgereift war auch Hoi2 Doomsday nie (zb hatten alle Einheiten der Verbündeten nach Spielstand laden ihren Bewegungsbefehl vergessen, sehr ärgerlich in Afrika...)

Fazit: ich finde es gut, hab aber auch HoI2 gemocht ;-)

Ts
+

ich spiele auch sehhhrrr viel mit pause(auser an den ersten 2 jahren die aber wichtig zum aufbauen sind,der npc macht imo nur misst) anders kann man polen ja nich verteidigen,wer den npc lässt hat nichtmal gecheatet ne chance

für mich
ich benutze nur dein politk NPC und damit die fronten schneller gezogen sind den preparation NPC
abundzu auch wenn ich zufaul bin eine eigenen hirachie zu machen,den hirachie NPC

alles andere geht bei hand, und ich komme auf 5x gut zurehct, im krieg bin ich oft auf 1-3x jenach krieg, russland kann man z.b. nur mit taktik einnehmen,wenn es aber nich 3x ist,dauerts zulange
frankreich ist blitzkrieg,wenn man da einmal seine befehle giubt drückt man ab und wartet,wenn alles so ist wies sien soll,kurz pause, 20 min befehle geben,los gehts.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine :)

reagieren muss ich auch heufig,ich bin gewappnet das es mal etwas ungeplantes gibt, also verstehe ich was du sagst

aber mir gehts eher darum das ich sogar bei 2-3x massive lags hatte und teilweise 3-4 minuten warten darf damit es von 0600 auf 0700 umspringt(kennst du sicher wenn du multicore user bist, da passiert schlielsich alles diplomatische und multicore wird nich gut benutz)

zu der marine frage

es kommt auf des lvl des forts an
lvl 0-4 = relativ einfach full marine
5-6= am besten mit einem pio, unglaublich wichtig
7-9=man sollte es erst garnicht versuchen
10= das selbe was passiert wenn man franzosen frontal an der magnio linie angreift,man verliert, es seie denn das gebiet ist genuked/man hat starke überzahl und greift von 3 seiten an
was bei der landung aber nicht geht(von mehreren seiten angreifen)
algm verteidigt die NPCs immer so das die volle stärke und ein paar reserve einheiten auf den forts sind,daher sollte man das vermeiden

zum landen empfhele ich 5 marine trupps, wenn man aber noch vorhat, weiter ins landesinnere zu kommen, so mache ich das,hab mich aber nicht mit effectivität auseinander gesetz
benutze ICH PERSÖNLICH gerne 1 pio 3 marines und wenn ich die forscuhng dann habe, noch ein mittelschweres/schweres panzer regiment, klappt eigentlich ganz gut,auch wenn ich mich nie auf effictivtäts rechnung eingelassen habe

Lewis Armistead
16.09.10, 17:07
@Fuchs: Mal ein Frage...SS-Panzer?

Hab ich irgendwas verpasst oder nutzt ihr Unit Packs?

Fuchs
16.09.10, 17:09
Super schwer

Lewis Armistead
16.09.10, 17:11
alles klar...

grad mit dem Opa über die alten Zeiten erzählt...da stand ich jetzt auf dem Schlauch :D

Fuchs
16.09.10, 17:57
Bezüglich Opa und alten Zeiten. Bei super schweren Panzern könnte man ja auf dem Schlauch stehen aber die Panzer der Schutz-Staffel sind doch sicher ein Begriff.

Setsches
16.09.10, 18:30
Werte Herren,

da wir zu beginn sehr entäuscht von HOI3 waren, wollten wir abwarten, bis es sich mittels Patch etc. verbessert hat.

Wie ist der momentane Stand, ist es ohne große Probleme (z.B. Supply) spielbar und wurden die Fehler großteils behoben?

Habt schonmal Dank!

Gruß,

Setsches

Fuchs
16.09.10, 19:04
Ich habe beim Produktionsminister den Supply von 90K auf 80K gesenkt und wenn ich nicht die USA Spiele modifizier ich den Hafendurchsatz für die KI.

Für mich ist es spielbar.

Setsches
17.09.10, 09:58
Werte Herren,

Welche guten Mods könnt Ihr empfehlen? (vielleicht mit Minierklärung)

Habt Dank!

Gruß,

Setsches

N1ghtmare01
17.09.10, 17:44
Werte Herren,

Welche guten Mods könnt Ihr empfehlen? (vielleicht mit Minierklärung)

Habt Dank!

Gruß,

Setsches

Werter herr Setsches
Persönlich emphele ich den REALmod von CelloliteGandalf, dieser Mod macht das spiel SEHR viel reallistischer, ein paar kleinikeiten sind: mehr events(folgen der nachkriegszeit(WK1)) , mehr entscheidungen(angriff auf corsika, verlagerung von sibieren nach europa(USSR)) und die verbesserte KI engine(ich hab das spiel als saudi arabien geladen alles auf computer gestellt,man konnte bis 1945 eine EXAKTE KRIEGSGESCHICHTE VERFOLGN!(da ich den Allies gejoined biun konnte ich dem schauspiel folgen))
und ein verbessertes produktions menü

und noch ein paar wichtige änderungen:
DR hat weniger MP durch annektierte reiche aber mehr Führung durch diese und mehr rohstoffe zu beginn,so wie es damals halt war
USSR hat nun weniger IK in sibieren(wurde erst später gebaut) aber dafür instgesammt NOCHMEHR MP und wenn man 1942 vor den fronten steht, beist man sich auch auf leicht(sehr leicht ist immernoch zu leicht) die zähne aus
Die KI wurde auch so verbessert(forscht mehr getreu wie es war wenn man z.b. forschungsKI anmacht)

und USA fängt an,auch expeditionsforces nach england zu setzen(damit sie landen können in der normandie)

alles in allen,ist das praktisch ein 3.0 patch und für beide versionen(vanilla und semper fi) verfügbar!(vanilla nur auf 1.4 und semper fi nur auf 2.0 ist die vorraussetzung)

mehr infos , und ein frageposten finded man hier
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=292&t=21944

viel spaß

Setsches
17.09.10, 18:35
Habt Dank, edler N1ghtmare01,

wir werden uns diesen MOD, bei Gelegenheit, zu Gemüte führen.

Gruß,

Setsches

T101
21.09.10, 15:02
Habt Dank, edler N1ghtmare01,

wir werden uns diesen MOD, bei Gelegenheit, zu Gemüte führen.

Gruß,

Setsches
Danke auch für die mir noch nicht bekannte Mod!

N1ghtmare01
21.09.10, 15:04
*hust*
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewforum.php?f=292
*mods hust*

sollten genug sein, Di_Day ist zu emphelen wenn ihrs installiert kriegt, aber hinundwieder will es nicht

habt spaß werte herren

ThomasK_7
21.09.10, 20:38
Eine Frage zum Grundspiel ohne MOD: Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht über mögliche sinnvolle eigene Kampfverbände mit Bonuserhalt für verbundene Waffensysteme?

N1ghtmare01
21.09.10, 20:42
nur expermientieren und soweiter hilft,als beispiel ist es nie eine gute idee z.b. fahrzeuge mit gebirgsjägern zu kreuzen wenn du das meinst

Chromos
22.09.10, 10:54
Eine Frage zum Grundspiel ohne MOD: Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht über mögliche sinnvolle eigene Kampfverbände mit Bonuserhalt für verbundene Waffensysteme?

Mir ist keine Tabelle bekannt, da die Auswahl auch oft nach anderen Kriterien erfolgt: Frontbreite und zu welchen Zeitpunkt(Technologiestand).

Die Softness ist da Ausschlaggegebend.
Die Bandbreite reicht von 33% bis 66%(man möge mich korrigieren fals ich falsch liege).

Also kann man im Divisions-Baukasten(Produktion) schön sehen wann man den Bonus bekommt. Und auch wie teuer so eine Variante ist und welche Frontbreite sie hat.

Grüße,
Chromos

Fuchs
22.09.10, 11:49
Es gibt im Grunde 2 mögliche Einheiten-Typen. 1. Kombinierte, gepanzerte und motorisierte Einheiten die im schwirigen Gelände und bei Landungen Nachteile haben. 2. Infanterie für schwiriges Gelände. Pios helfen den Panzern z.B. im Gebirge nichts aber Inf. Mechs. und Mots haben keine Abzüge. Bei den Panzern ist der Kombinierte-Waffen-Gattung Bonus sehr wichtig. Ansosnten bräuchte man sie nicht.

Als USA baue ich als Infanterie 2 Mechs, 2 Panzerwagen und 1 Pio. (braucht viel Öl)
Als DR 2 Inf., 2 Art., 1 Pak.(braucht wenig Öl)

Für Landungen sind aber beide nicht geeignet.

Als Panzer baue ich 2 normale Panzer, 1 Mech und 2 SA-Art. Die Panzer sind vielleicht ein bischen schneller (L-Panzer) oder besser gepanzert(S-Panzer). Sie haben aber grundsätzlich alle die selben Vor- und Nachteile.

Im Ordner Units kann man die verschiedenen Gelände Mali und Boni der einzlnen Einheiten vergleichen. Marine-Inf. mit Panzer oder Art. bringen nichts. Nur Pios geben den Marine-Inf. keinen Malus auf Landungen. Also wenn, nur mit Pios kombinieren. Allerdings geben Pios den Marine-Infs. auch einen Malus auf Landungen. (Pio -40 Malus, Marine-Inf. -50 Malus). haben aber widerum andere Vorteile.

RumsInsFeld
27.09.10, 14:09
Ich habe jetzt wieder mal HoI mit Semper Fi und aktuellstem Patch + Hotfix ausgepackt und spiele mit dem Deutschen Reich.
Dabei ist mir im Laufe des Spieles einiges zum Thema See- und Luftkampf aufgefallen.

Zum Seekampf:
Es gelingt irgendwie kaum, auch wenn feindliche Flotten so halb aufgeklärt sind, diese zu stellen, sei es mit Schiffen oder auch mit Flugzeugen, auch wenn sich die Flotten im selben Seegebiet befinden.
Gleichzeitig erscheint mir der Seekampf etwas wenig verlustreich, so gelingt es mir meistens, wenn mich eine stärkere britische oder französische Flotte (ich habe nur CA) angreift, nur mit Schäden zu fliehen, was vlt. gar nicht so sinnlos ist, weil ich recht moderene CAs und CLs habe, die vermutlich recht schnell sind. Andererseits, gelingt es dem Feind auch, denn als ich mit einer modernen Kreuzergruppe, das veraltete norwegische Schiff Norge angreife, füge ich diesem Schaden zu, trotzdem gelingt ihm die Flucht.
Auch seltsam: Meine Uboote sind wahre Konvoijagdmeister, dem Briten hab ich schon so eniges wegtorpediert. Doch kommen Uboote in normale Seekämpfe, haben sie wohl irgendwie kaum Wirkung, auch wenn sie in Schussreichweite und in besserer Position sind, verursachen sie nur marginale Schäden und Organisationsverlust beim Feind.

Zur Luft:
Auch im Bezug auf Seeangriffe: Meine Mabos, Tabos oder Stukas haben scheinbar kaum Wirkung. Der Brite schickt regelmäßig Flotten in die Nähe Dänemarks oder sogar in den Skagerak, und ich schicke in diesem klar von mir kontrollierten Luftraum meine Bomber, die aber anscheinend kaum Wirkung haben, auch wenn beim Feind an die 20 Schiffe rumfahren. In HoI2 waren Mabos vlt. ein wenig zu mächtig, aber wenn ich nun kaum Schaden durch Flugzeuge anrichte, finde ich das ein wenig seltsam, denn auch ohne CVs die CAG Schutz bieten, richte ich kaum Schaden an. Zudem sollte man vlt. die Verwundbarkeit von großen Flotten in engeren Seegebieten erhöhen, damit auch kleinere Schiffe hier Schaden anrichten können. Nicht umsonst ist die Royal Navy in echt nicht ständig im Skagerak umhergefahren.

Zu guter letzt noch eine Frage für mein weiteres maritimes Vorgehen. Ich will nun meine Kreuzer für den Konvoi Krieg einsetzen. Soll ich dazu die CAs lieber alleine, oder mit modernen CLs operieren lassen, oder soll ich größere Kreuzergruppen mit 2 CAs, 2 CLs und 2 DDs zusammenstellen, die komischerweise auch außerhalb der Reichweite (?) der DDs operieren können.

Chromos
27.09.10, 14:34
Zu guter letzt noch eine Frage für mein weiteres maritimes Vorgehen. Ich will nun meine Kreuzer für den Konvoi Krieg einsetzen. Soll ich dazu die CAs lieber alleine, oder mit modernen CLs operieren lassen, oder soll ich größere Kreuzergruppen mit 2 CAs, 2 CLs und 2 DDs zusammenstellen, die komischerweise auch außerhalb der Reichweite (?) der DDs operieren können.

Ich setzte Überwasereinheiten nur sporadisch ein.(Wenn ich mir sicher bin die RN ist beschäftig oder ich habe eine schlagkräftige Flotte in der Nähe. Zugegebenerweise auch mal wegen des "historischen" Spielgefühles.. :-) )
Sonst ist mir das zu mikrolastig mit zu hohen Risiko des Verlustes.
Da sind U-Boote als Konvoijäger einfacher.

Wenn ich die Kreuzer losschicke, dann immer mit einem CL als Untersützung. Ich meine dann bekommt man immer noch einen Sichtungsbonus.
Auf Einstellung "Defensiv" werden die schnellen Kreuzer dann selten von größeren Kampfgruppen gestellt. :)
So kann man die Allys recht schnell operativ( muss viel IC in neue Transporter investieren etc.) behindern.

Grüße,
Chromos

RumsInsFeld
27.09.10, 14:52
Werden auf Convoy Attack eigentlich auch kleinere normale Verbände, wie ASW Gruppen oder Truppentransporter angegriffen?

Chromos
27.09.10, 16:36
Werden auf Convoy Attack eigentlich auch kleinere normale Verbände, wie ASW Gruppen oder Truppentransporter angegriffen?

Habe ich noch nicht bemnerkt.
Würde ja auch der Aufgabe wiedersprechen.

Grüße,
Chromos

Admiral Hipper
27.09.10, 20:27
Meine Marinebomber greifen den Feind ausschließlich an, wenn ich eigene Schiffe in der selben Seezone habe, dann aber durchaus effektiv.

SEPPI
28.09.10, 16:16
Also ich bion der Meinung Bomber verlieren sowiso immer mehr selbst wie sie schaden anrichten , Stellt man die Bomber ein und vergisst sie , so findet man sie bald ohne stärke wieder !

Fuchs
28.09.10, 17:03
Es bräuchte noch ne Einstllung wo sie bei 80% auf dem Platz bleiben um sich zu reparieren. Beim HoI2 gabs das doch.

Ich haben angefangen die Flugzeuge den Armeen oder Armeegruppen zuzuordnen. So scheint mir die Unterstützung optimal zu sein. Ich habe das erst mit den Amis getestet.
Als Deutscher steuerte ich Barbarossa zumindest am Anfang von Hand. Auch wegen der Krim. Dort spiele ich mit dem Gedanken pro Heeresgruppe eine automatisierte “Luftwaffen-Armee” einzubauen.

G'Kar
29.09.10, 16:19
Es bräuchte noch ne Einstllung wo sie bei 80% auf dem Platz bleiben um sich zu reparieren. Beim HoI2 gabs das doch.Gibt es ja auch bei HoI3, nur funktioniert sie nicht - oder keiner weiß wie.

Admiral Hipper
29.09.10, 17:52
Dazu gibt es doch den Aggressiv/Defensiv/Passiv Regler. Je nach Stärke oder Organisation steigen Flugzeuge auf, ich kenne aber nicht die genauen Werte. Bei Aggressiv fliegen sie auf jeden Fall immer.
Das selbe gilt für Schiffe, welche dann automatisch in den Hafen zurückkehren sollten (bei Missionen wie Konvoiangriff).
Es kommt mir aber so vor, als würde das nicht immer funktionieren.

RumsInsFeld
29.09.10, 18:14
Ist es eigentlich gewollt, dass in Westpreußischen besetzten Gebieten auch Partisanenbedrohung besteht, auch wenn es deutsche Cores auf die Gebiete gibt?
Partisanen in Danzig, das wär schon etwas seltsam

Lewis Armistead
29.09.10, 18:18
Sind vielleicht erste Anzeichen des militärischen Widerstandes...;)

Nein im Ernst...Ist uns auch schon aufgefallen und für unlogisch befunden wurden, stört uns aber nicht soooo gravierend

G'Kar
29.09.10, 18:23
Dazu gibt es doch den Aggressiv/Defensiv/Passiv Regler. Je nach Stärke oder Organisation steigen Flugzeuge auf, ich kenne aber nicht die genauen Werte. Bei Aggressiv fliegen sie auf jeden Fall immer.
Das selbe gilt für Schiffe, welche dann automatisch in den Hafen zurückkehren sollten (bei Missionen wie Konvoiangriff).
Es kommt mir aber so vor, als würde das nicht immer funktionieren.Mir kommt es so vor, als würde es fast nie funktionieren.

Setsches
29.09.10, 20:47
Wir haben heute unser erstes Spiel mit Semper FI 2.03c angefangen und wollten mal fragen, ob es eine gute Möglichkeit gibt die Slider im Produktionsmenü sinnvoll einzustellen, bei der Priorisierung bekommt die Produktion immer 7-8 IK mehr als benötigt, was natürlich Verschwendung ist.

Haben den Auto-Slider Mod gesehen, wollten aber fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß,

Setsches

ts23
29.09.10, 23:50
@Setsches:

ja geht:

in Datei Hearts of Iron III\script\ai_production_minister.lua:
(Achtung: das folgende hat nur Sinn für Autoslider Einstellung "Produktion priorisieren")

0.
Backup der Datei anlegen

1.
Ändert die Prio, Supply zuletzt

Zeilen 330 bis 336 von:

[1] = { -- prio production
[0] = CDistributionSetting._PRODUCTION_CONSUMER_,
CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_,
CDistributionSetting._PRODUCTION_PRODUCTION_,
CDistributionSetting._PRODUCTION_REINFORCEMENT_,
CDistributionSetting._PRODUCTION_UPGRADE_
},

ändern nach:

CDistributionSetting._PRODUCTION_UPGRADE_,
CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_
},

2.
damit die KI Supplyeinstellungen nicht für den Mensch gilt (der muss auf seine Supply selbst aufpassen!):

vor Zeile 391:

if changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_ ] > 0 then

diese Zeile einfügen:

if prioSelection == 0 then

nach Zeile 431:

end

diese Zeile einfügen:

end

3.
damit Überschüssige IK nicht in Produktion verschwendet wird, sondern in Supply gesteckt wird (gilt nur Mensch mit Autoslider Einstellung "Produktion priorisieren")

Zeile 466 bis 468 von:

else
changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_PRODUCTION_ ] = changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_PRODUCTION_ ] + factor_left
end

ändern in:

else
changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_PRODUCTION_ ] = changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_PRODUCTION_ ] + factor_left
else
changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_ ] = changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_ ] + factor_left
end
end

Ich spiele so (ausser wenn ich Dissent abbauen muss, da haut die Automatik noch nicht hin):

bei Autoslider Einstellung "Produktion priorisieren" passiert:

- Upgrades bekommen 100% benötigte IK
- Verstärkung bekommt 100% benötigte IK
- Supply bekommt IK die sonst nirgend genutz wird
- Produktion bekommt 100% benötigte IK
- Konsum bekommt die Menge so das kein Dissent entsteht

wenn für Upgrades, Verstärkung , Produktion und Konsum zusammen nicht genugt IK vorhanden ist:
- Supply 0 IK
- an Upgrades wird zuerst gespart, dann Verstärkung

ich selbst achte immer darauf das ich genug Supply habe, wenn Vorrat knapp wird, stelle ich einfach keine neuen Bauprojekte ein

mit diesen Änderungen brauche ich mich um die Regler nicht zu kümmern (ausser man hat Dissent! -> Handbetrieb statt Autoslider)

Ts aka Thomas

Setsches
30.09.10, 00:20
Habt Dank, edler ts23. Wir werden es morgen Nachmittag gleich ausprobieren.

Da fragt man sich, warum die Entwickler von Paradox es nicht so machen, die müssten doch wissen, dass die Spielerschaft jedes IK ausnutzen und nicht jeden Tag die Slider neu justieren will. Außerdem hat es in HOI2 gut funktioniert.

Gruß,

Setsches

Setsches
02.10.10, 18:50
Wir haben mal wieder eine Frage, diesmal zum Kampfsystem. Wir haben ein Problem mit den Wartezeiten nach Kämpfen. Wir sind im August 39 und mitten im Polenfeldzug. Wir haben die Einsatzorganisation der dritten Stufe erforscht und die Wartezeit ist bei ca. 60-80 Stunden (gibts da Unterschiede?). Dieser Wert ist uns noch recht begreiflich. Was uns aber extrem stört ist, dass Einheiten die in einen freien Sektor marschieren und später auf einen Gegner treffen diese Zeit wartet, ehe sie in den Sektor marschiert. Bei HOI2 war es ja noch so, dass die Einheit sich am Zielort regeniert hat und man diese in der Zeit nicht nutzen konnte, was uns auch um einiges sinnvoller erscheint.

Wie kann man das verhindern bzw. umgehen und trotzdem halbwegs schnell voran kommen?

Gruß,

Setsches

G'Kar
02.10.10, 19:32
Abgesehen von der besagten Doktrin wird die Wartezeit noch von der Offiziersrate (mehr = besser) und - wenn ich mich nicht irre - auch vom Kommandeurslevel auf einer bestimmten Hierarchieebene beeinflusst. Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit, den von Euch beschriebenen Mechanismus ganz zu vermeiden.

Die Implementierung der erzwungenen Wartezeit ist insgesamt leider nicht besonders gut gelungen. Es ist ziemlich überzogen, dass jeder kleine Schusswechsel die ganze Einheit zu tagelangem Warten verdammt.

Setsches
02.10.10, 19:51
Abgesehen von der besagten Doktrin wird die Wartezeit noch von der Offiziersrate (mehr = besser) und - wenn ich mich nicht irre - auch vom Kommandeurslevel auf einer bestimmten Hierarchieebene beeinflusst. Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit, den von Euch beschriebenen Mechanismus ganz zu vermeiden.

Die Implementierung der erzwungenen Wartezeit ist insgesamt leider nicht besonders gut gelungen. Es ist ziemlich überzogen, dass jeder kleine Schusswechsel die ganze Einheit zu tagelangem Warten verdammt.

Vielen Dank für die Antwort, werter G'Kar. Nun wissen wir auch, was der Zweck einer Offiziersrate von über 100% ist. Die Wartezeit kommt auch nur so lange vor, weil man die Zeit extrem runter drehen muss und jede (ingame) Stunde dutzende Nachrichten (Angriff, Sieg/ Luftangriff, Einheit angekommen etc.) bekommt.

Das Prinzip ist tatsächlich nicht richtig ausgereift. Sehr Schade.

Gruß,

Setsches

Setsches
02.10.10, 20:10
Wir glauben einen Bug gefunden zu haben. Gerade eben war eine Schlacht siegreich geschlagen und die Einheiten Ansicht hat angezeigt, dass die Einheiten ersten in 2 Tagen und 6 Stunden am Ziel Eintreffen würden und die Reorganisation 2 Tage und ein paar Stunden dauern würde. 2 Stunden Später war die Einheit aber bereits am Ziel. Vielleicht haben wir nur einen Blinz, aber die Vermutung liegt nahe das die Reorgzeit immer mit zur Reisezeit dazuaddiert wird, auch wenn die Einheiten weiterhin in Bewegung sind.

Gruß,

Setsches

ThomasK_7
05.10.10, 05:36
Grundspiel V1.4

Habe gerade einmal in meinem Deutschlandspiel Jahr 1944 bei den Gegnern SU und USA nachgesehen, was die so zu bieten haben, da meine Aufklärungsabteilung anscheinend Dauerferien hat.

Ist das normal, das auf Schwierigkeitsgrad Normal der Gegner zwar alle Truppen schön seinen Kriegsschauplätzen zuordnet, aber auf den höheren Posten nie einen natürlichen Offizier sitzen hat?

Auch produziere ich ganz schön massiv Nachschub, so an die 280 IK für rund 1600 Landeinheiten werden benötigt. Die SU braucht da viel weniger für ihre rund 1300 Landeinheiten (rd. 90 IK). Auserdem ist die Nachschubanzeige bei meinen Einheiten relativ witzlos. Innerhalb von nur 2 Tagen geht der 30 Tage Nachschub von 100% auf 0% zurück/hoch. Das ist viel zu wenig Zeit, um dann reagieren zu können.

RumsInsFeld
05.10.10, 14:34
Ich stecke gerade im Westfeldzug, da frag ich mich doch, wann es endlich zur Kapitulation Frankreichs kommt. Gibt es bei HoI3 kein Vichy Frankreich Event mehr? Ich habe bereits ganz Nordfrankreich erobert, Paris gehört mir, am Kanal stoß ich locker voran, und die französische Armee ist so gut wie geschlagen. Muss ich jetzt den Feind bis zu 100% Surrender Progress bringen? Das kann ja nicht sein, da muss ich ja noch lauter VP Städte in West und Südfrankreich besetzen.

Ärgerlich: Irgendwie ist eine Panzerdivision verschwunden, die sich nach einem britschen Gegenangriff zurückziehen musste. Sie hatte aber eine Provinz im Rücken die mir gehört hat unn war nicht gekesselt, Organisation war auch noch gegeben. Eine motorisierte Division konnte sich auch entsprechend normal zurückziehen. Wie kommt das zustande?

Admiral Hipper
05.10.10, 17:49
Das Vichy-Event triggert bei 100% Kapitulationsvortschritt, was im Falle von Frankreich aber nicht bedeutet, dass Ihr ganz Frankreich erobern müsst. Trotzdem ist es nicht ganz historisch, Ihr müsst zwangsläufig noch süd- oder westfranzösische Städte wie Vichy oder Bordeaux besetzten.
Vorsicht ist bei Siegpunktprovinzen im zukünftigen Vichy geboten, da Eure Truppen dann dort feststecken und nur sehr langsam ins besetzte Gebiet zurückkehren.

Die KI wählt leider nicht immer den besten Rückzugsweg. Womöglich zog sich die Division in eine andere Provinz zurück, welche dann vor Erreichen vom Feind besetzt wurde. Dann geht die Division verloren.

ThomasK_7
30.10.10, 11:22
Grundspiel ohne mods:
Ich bin als Deutschland gerade 1945 dabei Australien und Indonesien zu erobern. Mein letzter Festlandhafen für den Nachschub ist Rangoon, maximal ausgebaut und nicht an der Tonnagedurchsatzgrenze. Leider erhalten nicht alle eroberte Inselns Indonesiens Nachschub (Route wird keine angezeigt), Australien ebenso. Dabei bin ich erst im Norden Australiens gelandet. Den Rest kann ich mir ja gar nicht mangels Nachschub vornehmen.
Hatte Jemand schon einmal das gleiche Problem?

Liegt es an der zu langen Entfernung (>45 Felder) vom Nachschubdepot Rangoon?
Liegt es an der zu langen Entfernung von Berlin?

Genügend freie Transportschiffe+Begleitschutz sind vorhanden, Nachschub wird auch genug produziert und die zentralen Lager sind voll.

Admiral Hipper
30.10.10, 13:17
Am besten einen eigenen Nachschubkonvoi von Deutschland nach Australien einrichten.

ThomasK_7
30.10.10, 20:21
Danke für den Tipp, Nachschub kommt damit an. Allerdings werden die händisch eingerichteten Nachschubrouten nicht mit Pfeilen auf dem Wasser angezeigt, wohl einer der vielen Bugs des Spieles.

RumsInsFeld
20.11.10, 19:20
Ich hab mein HoI3 Spiel weiter gespielt und Frankreich bezwungen.
Schon da ist mir aufgefallen, dass Luftwaffeneinheiten immer erstaunlich hohe Verluste bei sämtlichen Aufgaben erleiden, vor Allem auch sehr schnell keine Organisation haben.
Jetzt habe ich mich nach Malta gewandt, habe mit Fallschirmjägern die Insel eingenommen. Davor wollte ich das ganze aber vorbereiten durch Luftangriffe.
Scheinbar hatte die Insel aber eh keinen Nachschub, die Konvois wurden scheinbar sehr gut unterbunden, denn die Garnision hatte 0 Organisation und wurde sofort bei der Landung aufgelöst. Auch alle Schiffe im Hafen waren auf 0 Organisation, bei den CAG war es genauso.
Die Flakstärke von 2 war auch herabgebombt. Trotzdem konnten meine Marinebomber beim Hafenangriff keine Erfolge erzielen und mussten nicht unerhebliche Verluste einstecken, das gleiche gilt für Tabos oder Stukas die ich auch auf den Hafen, oder auf Groundattack eingesetzt hab. MZJ von mir haben über der Insel Luftüberlegenheit hergestellt, erlitten im Bodenangriff aber auch sofort heftige Verluste.
Woher kommt das?

Und nun, wird die Insel vom Verbündeten Italien versorgt, oder kann ich sie übergeben, oder muss ich jetzt Konvois dahin schicken.

Admiral Hipper
21.11.10, 00:09
Waren denn Schiffe im Hafen von Malta? Deren Flak ist nicht zu unterschätzen und kann Flugzeuggeschwader ziemlich dezimieren. Hafenangriff ist überhaupt nicht sehr effektiv, außer gegen angeschlagene Schiffe. Es gibt aber auch eine Doktrin, welche die Angriffseffizienz erhöht.

Wenn es möglich ist müsst Ihr nun einen Konvoi einrichten, die Italiener können dies nicht tun. Kling zwar dumm, ist aber so.:D
Oder Nachschubversorgung per Luft.

RumsInsFeld
21.11.10, 13:21
Ja es waren ein paar Schiffe im Hafen, allerdings auch ohne Organisation.
Unterstützt derfen Flak auch die Abwehr gegen Ground Attacks in der Hafenprovinz?
Doktrinen erforsch ich schon recht munter, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Luftwaffe eh nicht so entscheidend ist.
Strategische Bombardierung scheint nicht schlecht zu sein, immerhin schaffts der Brite wenn er ab und zu rüberfliegt, in Dortmund mir bisschen IK wegzubomben.

Admiral Hipper
21.11.10, 19:48
Ja es waren ein paar Schiffe im Hafen, allerdings auch ohne Organisation.
Unterstützt derfen Flak auch die Abwehr gegen Ground Attacks in der Hafenprovinz?

Normalerweise nicht, bin mir aber nicht sicher.

Lewis Armistead
23.11.10, 17:00
Ich hätte mal wieder eine technische Frage...

Habe HoI III+ Semper Fi mit dem offiziellen Patch 2.03 mit dem Link aus dem Thema hier im Forum...

Ich erhalte beim Versuch das Spiel zu starten folgende Fehlermeldung:

http://img534.imageshack.us/img534/3783/fehlermeldungb.jpg (http://img534.imageshack.us/i/fehlermeldungb.jpg/)

Woran liegt das, bzw. wie krieg ich es wieder hin?

Spiel ist auf Englisch gestellt und an den Dateien nichts verändert bis auf eine kleine Veränderung der Static modifiers und defines.lua ...beides hab ich nicht selbst gemacht sondern der werte MasterDave sodass es daran eigl nicht liegen kann...

Grüße Lo :prost:

fnt
23.11.10, 17:32
Soweit ich weiss fehlt euch die aktuellste Version von DirectX 9

Ladet diese von Microsoft z.b hier:
[/URL][url]http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3 (http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3)
herunter und installiert sie.

Das sollte den Fehler beheben.

Al. I. Cuza
23.11.10, 23:43
Lohnt sich eigentlich dieses Common Weapons DLC? Oder ist es nur Abzocke (wie die Sprites :P)?

JoeMill
24.11.10, 09:28
Eigentlich nicht, das ist eine abgespeckte Version des DiDay's I.C.E. : Iron Cross Edition Mods (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?467-DiDay-s-I.C.E.-Iron-Cross-Edition). Wird auch vom Devildread (dem Modmacher) betreut.

Al. I. Cuza
24.11.10, 09:33
Gibt es eigentlich irgend einen Bugfix Mod oder sonst etwas, dass man installiert haben sollte? Mich interessiert kein zusätzlicher Content oder abgeändertes Gameplay, nur Ausbesserungen von Bugs.

Gibt es eigentlich Must-Have Grafik-Mods? Wie DMP oder SKIF für HOI2?

Setsches
24.11.10, 12:13
Gibt es eigentlich irgend einen Bugfix Mod oder sonst etwas, dass man installiert haben sollte? Mich interessiert kein zusätzlicher Content oder abgeändertes Gameplay, nur Ausbesserungen von Bugs.

Gibt es eigentlich Must-Have Grafik-Mods? Wie DMP oder SKIF für HOI2?

Wir haben lediglich die Modifikation für die automatischen Slider im Produktionsmenü vom werten ts23 übernommen, da dies bei Vanilla nicht richtig priorisiert ist und daher fast nutzlos.

Gruß,

Setsches

Al. I. Cuza
24.11.10, 14:44
Habt ihr auch einen Link dazu? Wir sind nämlich auch von den Slidern eher enttäuscht.

Setsches
24.11.10, 16:25
Habt ihr auch einen Link dazu? Wir sind nämlich auch von den Slidern eher enttäuscht.

Gehe er eine Seite zurück, dort ist eine sehr gut verständliche und ausführliche Anleitung des werten ts23.

Gruß,

Setsches

Al. I. Cuza
24.11.10, 16:32
@Setsches:

ja geht:

(Achtung: das folgende hat nur Sinn für Autoslider Einstellung "Produktion priorisieren")

0.
Backup der Datei anlegen

1.

Zeilen 330 bis 336 von:

},

ändern nach:

},

2.
damit die KI Supplyeinstellungen nicht für den Mensch gilt (der muss auf seine Supply selbst aufpassen!):

vor Zeile 391:

diese Zeile einfügen:

nach Zeile 431:

end

diese Zeile einfügen:

end

3.
damit Überschüssige IK nicht in Produktion verschwendet wird, sondern in Supply gesteckt wird (gilt nur Mensch mit Autoslider Einstellung "Produktion priorisieren")

Zeile 466 bis 468 von:

else
end

ändern in:

else
else
changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_ ] = changes[ CDistributionSetting._PRODUCTION_SUPPLY_ ] + factor_left
end
end

Ich spiele so (ausser wenn ich Dissent abbauen muss, da haut die Automatik noch nicht hin):

wenn für Upgrades, Verstärkung , Produktion und Konsum zusammen nicht genugt IK vorhanden ist:
- Supply 0 IK

ich selbst achte immer darauf das ich genug Supply habe, wenn Vorrat knapp wird, stelle ich einfach keine neuen Bauprojekte ein

mit diesen Änderungen brauche ich mich um die Regler nicht zu kümmern (ausser man hat Dissent! -> Handbetrieb statt Autoslider)

Ts aka Thomas

Ui, wir müssen uns das näher anschauen. Hat das schon jemand gemoddet und will die Datei hochladen? Ein grüner Keks sei euch gewiss.

Setsches
24.11.10, 16:40
Wenn Ihr auf 1.4 spielt und nicht im MP (Versionsprüfsumme), kann ich Euch unsere per PN schicken. Dauert evtl. 1-2 Stunden, da wir noch im Büro sind.

Al. I. Cuza
24.11.10, 20:25
Wenn Ihr auf 1.4 spielt und nicht im MP (Versionsprüfsumme), kann ich Euch unsere per PN schicken. Dauert evtl. 1-2 Stunden, da wir noch im Büro sind.

Bandbreite ist fällig. Könnt ihr es bitte hier ins Forum hochladen? Hat keine Eile, ich spiele heute sowieso nicht mehr.

ts23
24.11.10, 20:27
Lese gerade das die Änderungen an den Autoslidern Setsches geholfen haben, fein

Ich selbst habe es für HoI III mit SemperFi V2.03c (Beta-Patch) Prüfsumme SIDW erstellt

Die Datei ist komplett 78KB gross und ich hab keine Ahnung wie ich die hier hochlade ;-)

Durch die Änderungen wird sich die Prüfsumme aber ändern, dies ist für Multiplayerspieler zu beachten

Ts23

Chromos
25.11.10, 14:08
Eigentlich nicht, das ist eine abgespeckte Version des DiDay's I.C.E. : Iron Cross Edition Mods (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?467-DiDay-s-I.C.E.-Iron-Cross-Edition). Wird auch vom Devildread (dem Modmacher) betreut.

Es war eine "nette Geste" von P. dem Modder gegenüber eine abgespeckte Version seines Mod als "DLC" zu verkaufen.
Der Ersteller der Mod hatte P dazu gebeten, weil er sich verbesserte berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhofft wenn er schon einmal etwas "geschaffen" hat.
Außerdem hat die ICE Mod lange Zeit die "Fahne hochgehalten" als es um HOI3 sehr ruhig war..

Wer den DLC kauft, unterstützt also (auch) die geleistete Arbeit von Devildread.

Inhaltlich ist in der Mod jedoch wesentlich mehr als in dem DLC...
Also DLC kaufen, Devildread und P Geld geben, aber die Mod aus dem Forum nehmen und noch mehr haben.. :-)

Soweit die "offizielle" Geschichte.

Grüße,
Chromos

G'Kar
25.11.10, 19:15
Sehe ich auch so. Der Common Weapons DLC ist eine Möglichkeit, dem Macher von ICE Geld zukommen zu lassen, wenn man es für richtig hält. ICE läuft ja trotzdem weiter.

Fuchs
15.12.10, 13:11
Ich mache mir wieder einmal Gedanken über die Divisions-Zusammensetzung. Begründet ist mein jetziges Interesse beim letzten Japan-Spiel in dem mir der Treibstoff 46 in Sibirien ausging. Persien hatte ich schon früh eingenommen und Baku gleich nach Kriegsbeginn 46.
Bis 45 hatte ich noch keine Panzer und alles war in Ordnung. Doch Russland dachte ich geht nicht ohne. Ich versuche nun nur noch Inf-Divs zu bauen. 3xInf und 2xR.Art. oder 3xInf., 1xR.Art., 1 Pio. Ich versuche die Divs so zusammenzustellen, dass ich auf den 1. Blick die Truppe unterscheiden kann. In der Zusammensetzung haben sie 9 auf harte Ziele und 27/33 auf weiche. Im schwierigen Gelände werde ich die roten Panzer aufhalten.
Aber werden sie mich in den Ebenen und Wüsten überrollen? Das müssten sie eigentlich.

fnt
16.12.10, 20:03
Das Gelände wird euch nicht schützen. Meiner Erfahrung nach wiegt der Combined Arms Bonus die meisten Geländemalie wieder auf.
Wenn dann müsst ihr euch zusätzlich hinter Flüssen verstecken.

An eurer Divisionszusammenstellung frage ich mich folgendes:
1. Warum Rart und nicht normale Ari?
Als Japaner sollten Supplies ein größeres Problem sein als der Mehrpreis bei der Produktion. Außerdem hat Ari den höheren HA Wert

2. Die Pioniere werden Euch gegen Panzer nicht viel helfen. Sie verbrauchen ausserdem Treibstoff.

Falls ihr spezielle Anti Panzer Verbände bauen wollt würde ich entweder auf Panzer oder Tankdestroyer zurückgreifen. TD/TD/INF/INF/Ari oder TD/TD/MOT/MOT/SPARI bekommen Combined Arms und habe daher halbwegs realistische Chancen einen Panzerangriff abzuwehren.

Ihr solltet versuchen die feindlichen Panzerverbände mit logistischer Bombardierung eurer taktischen/strategischen Bomber von ihrem Nachschub abzuschneiden. Wenn Ihre Org aus Supllymangel auf 0 fällt könnt ihr sie überrennen. Falls ihr Stukas(Cas) habt könnt ihr die Panzer auch direkt mit Ground Attack beharken.

Fuchs
17.12.10, 10:28
Die R.Art. hat nur kleine Gelände-Mali, die ich mit den Pios wieder ausgleichen kann. Die Pioniere geben 100% verteidigungsbonus hinter Flüssen, in Festungen usw. Der Combient Arms ist „nur“ max. 50. Natürlich habe ich auch Stukas und 2 Panzer-Korps. 1 l-Panzer, 2 Grenadiere und 2 PW. Aber auf die ganze länge zu Russland sind grosse Teile der Front ohne Panzer.

2 Grenadiere, 2 SA-Art. und 1 TD baute ich bisher. Aber Inf und TD werde ich in dem Fall auch noch ein paar bauen.

Ich versuche auch noch auf der Krim zu landen und hoffe von dort aus Moskau logistisch bombardieren zu können. Es wird ein hinterhältiger Angriff, wenn der Russe anfängt Berlin zu belagern, falle ich ihm in den Rücken, lande an allen erreichbaren Häfen und stosse mit den schnellen Panzern hinter dem Kaspischen Meer nach norden vor und versuche eine verteidigungslinie aufzubauen und Sibirien abzuschneiden. Fallschirmjäger habe ich auch noch die ich opfern kann in dem ich über irgendwelchen Städten abspringe und sie zu Festungen erkläre.

G'Kar
17.12.10, 14:54
Ich versuche auch noch auf der Krim zu landen und hoffe von dort aus Moskau logistisch bombardieren zu können. Es wird ein hinterhältiger Angriff, wenn der Russe anfängt Berlin zu belagern, falle ich ihm in den Rücken, lande an allen erreichbaren Häfen und stosse mit den schnellen Panzern hinter dem Kaspischen Meer nach norden vor und versuche eine verteidigungslinie aufzubauen und Sibirien abzuschneiden. Fallschirmjäger habe ich auch noch die ich opfern kann in dem ich über irgendwelchen Städten abspringe und sie zu Festungen erkläre.Was soll die logistische Bombardierung bringen? Sein Versorgungsnetz wird in neueren Versionen dadurch kaum noch gestört.

Generell sind absurde aber gigantische Zangenbewegungen natürlich stets zu begrüßen! :^^:

Fuchs
17.12.10, 17:30
Eigentlich war das Ziel die Infrastruktur beim Depot in Moskau runter zu bomben. Das brachte also nichts. Wenigstens blieben viele Einheiten die sie nach Osten schickten um Moskau herum stecken.
Nicht kleckern sondern Klotzen.

fnt
18.12.10, 10:10
Der Geländemali von Art gegenüber RArt ist jetzt nicht so riesig.
Max 20% meistens eher 5-10%. Das wird allein durch die höheren Grundwerte der Ari in Soft und Hardattack wieder ausgeglichen.
Außerdem gelten die meisten Geländemodifikatoren nur für den Angreifer.
Desweiteren benötigt Rart wir gesagt halt deutlich mehr Supplies.

Mir scheint ihr missversteht den Combined Arms Bonus im Vergleich zu den Geländemodifikatoren. Der Combined Arms Bonus gibt immer min +20% (max. ~50% mit der passenden Doktrien und Panzerleader Generälen in der Befehlskette) für die ganze Division. Egal ob sie angreift oder verteidigt. Außerdem muss eine Combined Arms Division aufgrund ihrer niedrigeren Softness tendetiell deutlich weniger Treffer einstecken. Geländemodifikatoren gelten immer abhängig davon wo ihr kämpft und ob ihr Verteidiger oder Angreifer seid. Außerdem werden die Werte aller Brigaden einer Division zusammengezählt und gemittelt. Die obigen Pioniere bringen euch also im günstigsten Fall 20% in der Verteidigung.

So genug der schnöden Mathematik. Ich wünsche euch viel Spass beim Spielen und macht den Russen fertig. :D

Dönertier
03.01.11, 15:27
Werte Regenten,

Während meiner laufenden Partie (siehe AAR ;)) sind mir ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen, was die Infrastruktur nach der Eroberung einer Provinz angeht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie nach der Einnahme auf "0" fällt und sich dann mit der Zeit erholt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich manchmal die Infrastruktur komplett übernehme und manchmal nur mit minimalen Abstrichen. Hat es eventuell etwas damit zu tun, wie heftig vorher dort gekämpft wurde und übernimmt man sie komplett, wenn man kampflos dort einmarschiert? Da ich in Belgien permanent mit Nachschub- und Treibstoffmangel zu ringen habe, könnte das neue Möglichkeiten in der taktischen Planung eröffnen.

Thomasius
03.01.11, 15:59
Hat es eventuell etwas damit zu tun, wie heftig vorher dort gekämpft wurde
So ist es.

Admiral Hipper
03.01.11, 16:03
Je heftiger und länger die Schlachten dauern, desto mehr Schaden nimmt die Infrastruktur. Bei wochenlangen Materialschlachten, kann die Infrastruktur auf Null fallen. Ein geringer Abzug wird glaube ich immer vorkommen, sobald gekämpft wird.
Eine niedrige Infrastruktur verlangsamt nicht nur das Tempo der Einheiten und den Nachschubdurchsatz, sondern auch die Erholung der Truppen (Organisation). Bei einer Infrastuktur von Null erholen sie sich nahezu gar nicht.

ThomasK_7
04.01.11, 11:37
Die KI des Spieles (Grundversion ohne SF) schickt die eigenen Truppen ständig nach der Eroberung von Gelände durch völlig zerstörte Provinzen. Die hängen dann gerne einmal 2-3 Wochen in so einer Privinz fest, anstatt die bessere Nachbarprovinz für die Verlegung zu nutzen.

Chromos
04.01.11, 15:22
Werte Regenten,

Während meiner laufenden Partie (siehe AAR ;)) sind mir ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen, was die Infrastruktur nach der Eroberung einer Provinz angeht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie nach der Einnahme auf "0" fällt und sich dann mit der Zeit erholt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich manchmal die Infrastruktur komplett übernehme und manchmal nur mit minimalen Abstrichen. Hat es eventuell etwas damit zu tun, wie heftig vorher dort gekämpft wurde und übernimmt man sie komplett, wenn man kampflos dort einmarschiert? Da ich in Belgien permanent mit Nachschub- und Treibstoffmangel zu ringen habe, könnte das neue Möglichkeiten in der taktischen Planung eröffnen.

Moin!
Und ja, es gibt bei jeder Schlacht die Möglichkeit eines "pushback-damage" je Kampf. Also eines Schadens beim Rückzug.
Schnelle Truppen verringern also die Chancen auf zerstörte Infrastruktur..
(Wie in Echt! :D ).

EIngestellt werden diese Werte in der defines.lua hiermit:
COMBAT_PUSHBACK_DAMAGE = 1.0,
COMBAT_PUSHBACK_CHANCE_FOR_DAMAGE = 50, -- 10 = 10%

Grüße,
Chromos

Dönertier
04.01.11, 18:23
Habt besten Dank,
das bestätigt meine Beobachtungen. Dadurch bekommen Panzer (bzw. schnelle Truppen im Allgemeinen) noch mehr Vorteile, finde ich nett. Da lohnt sich der Treibstoff.

Chromos
04.01.11, 18:32
Habt besten Dank,
das bestätigt meine Beobachtungen. Dadurch bekommen Panzer (bzw. schnelle Truppen im Allgemeinen) noch mehr Vorteile, finde ich nett. Da lohnt sich der Treibstoff.

Jo!
In dem AHOI-Treasure umsomehr, da die Inf dort noch langsamer ist als in vanilla. (Schließlich gehts ja um duchschnittliche Marschgeschwindigkeit und nicht um Gewaltmärsche..Wir bräuchten noch mehr attrition durch marschieren..)

Grüße,
Chromos

Chris der Große
06.01.11, 15:28
Habe seit neusten ein Problem mit Vichy Frankreich/Japan.

Habe nun ein Freies Spiel ab 1936 gestartet und habe nun ein Problem. Vicky Frankreich entstand, nachdem ich Frankreich "fast" komplett erobert habe. Ursprünglich hatte ich vor, Vichy Frankreich in die Achse hinzuzufügen, aber aus einem mir unerklärlichen Grund fallen ungefähr 3.Tage nach ihrer Entstehung die französischen Gebiete bei Siam Japan zu :???: Ich habe Frankreich im Alleingang besiegt, ohne Hilfe Italiens oder Japans. Beide sind nicht in den Krieg eingetreten. Nur Vicky Frankreich gehören diese Gebiete (Cores), was bedeutet, dass sie nun der Achse nicht mehr beitreten werden (-36.97 wegen Kontrolle von Cores Vichy Frankreich).

Die Gebiete fielen zuerst Vicky Frankreich zu, dann ohne jedes Ereignis Japan.
Ist das ein Fehler? :mad:

Edit: Habe nun nachgeschaut bei Japan, mir war das Ereignis "Annektion Indochina" unbekannt gewesen. Gibt es aber noch eine Möglichkeit, das Vichy Frankreich der Achse beitritt? Und ist es normal, dass Frankreich kapituliert per Event und ich deswegen Frankreich besitze und nicht besetze?

Chromos
06.01.11, 16:24
Habe seit neusten ein Problem mit Vichy Frankreich/Japan.

Habe nun ein Freies Spiel ab 1936 gestartet und habe nun ein Problem. Vicky Frankreich entstand, nachdem ich Frankreich "fast" komplett erobert habe. Ursprünglich hatte ich vor, Vichy Frankreich in die Achse hinzuzufügen, aber aus einem mir unerklärlichen Grund fallen ungefähr 3.Tage nach ihrer Entstehung die französischen Gebiete bei Siam Japan zu :???: Ich habe Frankreich im Alleingang besiegt, ohne Hilfe Italiens oder Japans. Beide sind nicht in den Krieg eingetreten. Nur Vicky Frankreich gehören diese Gebiete (Cores), was bedeutet, dass sie nun der Achse nicht mehr beitreten werden (-36.97 wegen Kontrolle von Cores Vichy Frankreich).

Die Gebiete fielen zuerst Vicky Frankreich zu, dann ohne jedes Ereignis Japan.
Ist das ein Fehler? :mad:

Edit: Habe nun nachgeschaut bei Japan, mir war das Ereignis "Annektion Indochina" unbekannt gewesen. Gibt es aber noch eine Möglichkeit, das Vichy Frankreich der Achse beitritt? Und ist es normal, dass Frankreich kapituliert per Event und ich deswegen Frankreich besitze und nicht besetze?

Hi Chris der Große,

das mit den events ist normal bei dem Standard HOI.
ich habe die neuen Surrender Events aus dem BETA-patch noch nicht gesichtet. Kann aber sein, dass es damit anders wird. Einfach mal in dem Thread bei Paradox gucken.

Vichy sollte nirgends beitreten können.
Dazu müßte man wohl sich die ai umändern, momentan steht da als Kommentar folgendes:
-- Stay out of the war, we do not care whats happening around us
Einziger Umweg wäre wohl Kriegserklärung und dann freilassen.. :eek:

Grüße,
Chromos

Chris der Große
06.01.11, 16:55
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Vicky Frankreich stört einfach etwas, wenn es nicht zur Achse gehört. Bündnisschließung ist auch kaum/nicht möglich. Wäre wohl keine schlechte Idee, es zu vernichten.

Dönertier
06.01.11, 23:25
In dem AHOI-Treasure umsomehr, da die Inf dort noch langsamer ist als in vanilla. (Schließlich gehts ja um duchschnittliche Marschgeschwindigkeit und nicht um Gewaltmärsche..Wir bräuchten noch mehr attrition durch marschieren..)

Meine Kenntnisse was Modding angeht sind leider sehr bescheiden. Ist es denn möglich, für die Fußtruppen zwei Arten von Bewegung zu modden, normaler Marsch und eben Gewaltmarsch, der an Stärke und Organisation zehrt?

Chromos
07.01.11, 09:47
Meine Kenntnisse was Modding angeht sind leider sehr bescheiden. Ist es denn möglich, für die Fußtruppen zwei Arten von Bewegung zu modden, normaler Marsch und eben Gewaltmarsch, der an Stärke und Organisation zehrt?

Moin!
Ne das geht ja leider noch nicht. Evtl. wenn sich sowas wie DH für HOI3 findet..
Dazu muss man den zugrunde liegenden Spielmechnismus ändern, das kann nur jemand mit dem Quellcode.

Ich habe lediglich die normale Geschwindigkeit ein wenig verlangsamt, weil ich die Standard als zu schnell empfand. Immerhin reden wir hier ja von Verlegung von ~15 Tausend Mann zu Fuss.. Das ergibt ene Länge der Karawane von gut 15-25 Kilometern in Marschaufstellung... Also ca. eine ganze Provinz bei HOI3. Vorne ist die Spitze schon in der nächsten Provinz und hinten kommen die letzten gerade erst an... Dan erst einmal in de Bereitstellungsraum usw..

Das könnte man auch ganz gt abstrahieren, abder das habe Sie noch nihct gemacht. Bei HOI2 gab es da ja schon den Verlust von Org beim strat. und normalen Verlegen/Bewegen...

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
03.02.11, 00:06
@Setsches:

ja geht:

0.
Backup der Datei anlegen

1.

Zeilen 330 bis 336 von:

},

ändern nach:

},

2.

vor Zeile 391:

diese Zeile einfügen:

nach Zeile 431:

end

diese Zeile einfügen:

end

3.

Zeile 466 bis 468 von:

else
end

ändern in:

else
else
end
end

- Supply 0 IK

Ts aka Thomas

OMG, dieses alte Problem gibts ja immer noch...HILFE!!! :D

Wollte nach ewig langer zeit mal wieder eine Partie spielen, aber diese Slider bringen einen ja zur Verzweiflung. Statt den Überschuss in die Supply-Produktion zu stecken, läßt er einfach die Produktion leerlaufen und verschwendet die Ressourcen. :mad:

Wollte gerade nach obiger Anleitung diese Lua Datei ändern, aber die wurde mir 2.04beta ja schon wieder geändert. Und alles sieht nun ein wenig anders aus da drin. Die Anleitung funktioniert also nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gar eine 2.04 Version dieser Lua senden/hochladen?

thetotalbap
19.02.11, 22:32
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die englische Version, möchte aber endlich mal auf deutsch spielen, dazu muss man in einer Datei namens settings language: l_english durch l_german ersetzen, da wird mit aber der Zugriff verweigert. was jetzt?

Admiral Hipper
20.02.11, 12:09
Ja, genau so sollte es funktionieren. Bei mir geht es.

Chromos
20.02.11, 16:27
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die englische Version, möchte aber endlich mal auf deutsch spielen, dazu muss man in einer Datei namens settings language: l_english durch l_german ersetzen, da wird mit aber der Zugriff verweigert. was jetzt?

Moin,
das hört sich nach fehlenden Rechten an.
Einfach mal die Datei mit Rechtsklick und "als Daministrator" öffnen.

Dann sollte es gehen.

Grüße,
Chromos

Lewis Armistead
01.03.11, 21:22
Sollten wir denn wirklich das ganze Forum mit unserer Drohung die werten Regenten mit einem neuen AAR von uns zu quälen abgeschreckt haben?

Vlt haben wir nur im falschen Thread gepostet...naja...wir wären jedenfalls sehr dankbar für Unterstützung

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=688680&postcount=52

thetotalbap
12.03.11, 12:33
Was bringen mir Küsten Forts?

Chromos
12.03.11, 13:34
Was bringen mir Küsten Forts?

Verteidigungsboni gegen amphibische Landungen vielleicht? ;)

Grüße,
Chromos

G'Kar
12.03.11, 13:38
Verteidigungsboni gegen amphibische Landungen vielleicht?Ist es streng genommen nicht ein Abzug für den Angreifer und kein Bonus für den Verteidiger? Bin gerade nicht sicher. Der Effekt ist natürlich ähnlich.

Chromos
12.03.11, 15:16
Ist es streng genommen nicht ein Abzug für den Angreifer und kein Bonus für den Verteidiger? Bin gerade nicht sicher. Der Effekt ist natürlich ähnlich.

Uh, äh.. hm.. Also...
Da bin ich auch überfragt, wie es genau implementiert ist.. :eek:

Ich meinte auch eher generell den "Effekt". :)

Es wird halt schwieriger für den Angreifer und leichter für den Verteidiger.
Genauso wie bei Land-Forts, eben nur bei Amph. Landungen.

Grüße!
Chromos

thetotalbap
12.03.11, 17:31
Ah ok! Vielen Dank!

thetotalbap
17.03.11, 15:50
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Provinzen zu verschenken?

Admiral Hipper
17.03.11, 17:14
Nein, Ihr könnt höchstens das Save editieren.

thetotalbap
18.03.11, 18:35
OK, vielen Dank!

Reynold
03.04.11, 17:26
Wir haben soeben an den dritten Teil gewagt und hatten geplant 8er Divisionen mit jeweils einen HQ zu bilden um nun - wie üblich - mit überlegener Infanterie auf die Landnahme im Osten zu hoffen. Bei der Herrschau haben wir jedoch feststellen müssen, dass sich unsere Feldherren weigern mehr als 4 bzw. 5 Divisionen zu führen und dass wir den Rhein wahrscheinlich nicht mehr mit 3 6ern werden schützen können. Auf Spionage und Diplomatie wollten wir weitgehend verzichten und stattdessen auf Offiziere und Forschung setzen. Den Handel haben wir automatisieren müssen - da dessen Mechaniken uns ratlos zurücklassen. Offenbar wollen Länder auch mit 10 Überschuss nicht mehr als 1,5 bei einem Handel mit uns eintauschen. Bei der Sichtung dieses Forums konnten wir zumindest die Kriegsschauplätze entdecken, die uns zuvor entgangen waren. Angesichts der wohl doch einschneidenen Änderungen unsere Fragen:
- Ist es wie bei HoI2 ein gangbarer Weg zunächst die IK auszubauen, Industrie sowie Landwirtschaft und Forschung zu erforschen und sich bei den Streitkräften auf normale Infanterie (motorisierte verschlingt im Leerlauf wahrscheinlich wieder mehr Petrolium, als wir produzieren können), Mittlere Panzer, Mehrzweckjäger sowie Taktische Bomber zu verlassen?
- Sind für die Infanterie "nur" die vier unter dieser befindlichen Technologien, die wohl vorhandenen Industrietechnologien (Frontversorgungs-...), Doktrin und "Pläne" oder wie auch immer dieser Punkt hieß, entscheidend?
- Lässt sich die Wirkreichweite von HQs im Spiel ablesen und durch welche Technologien kann diese erhöht werden?
- Sind alle Panzer (auch die schweren) nur "echte" Truppenteile (Und nicht nur wie zuvor nur Brigaden wobei jetzt ja eigentlich alles Regiment ist) und lohnt es sich auch schwere Panzer zu entwickeln?
- Lohnt es Flottenverbände zu bauen, ohne sind diese (wie auch Flugzeugträger, wieder den marinebombern ausgeliefert?).

Admiral Hipper
04.04.11, 12:35
- Ist es wie bei HoI2 ein gangbarer Weg zunächst die IK auszubauen, Industrie sowie Landwirtschaft und Forschung zu erforschen und sich bei den Streitkräften auf normale Infanterie (motorisierte verschlingt im Leerlauf wahrscheinlich wieder mehr Petrolium, als wir produzieren können), Mittlere Panzer, Mehrzweckjäger sowie Taktische Bomber zu verlassen?
Ist ein bisschen vom Land abhängig, als DR kann man zu Beginn etwas IK bauen. Sollte aber nicht zu viel sein, da man sonst zuviel IK verschwendet, die zum Bau von Truppen benötigt wird. Länder, die in der Regel erst später in den Krieg eingreifen (z. B. USA, SOV) können zu Beginn mehr IK bauen.
Landwirtschaft und Forschung sind natürlich wichtig.
Panzer sind der Hammer der die Front durchbricht, daher unverzichtbar. Mot Infanterie und später Panzergrenadiere kann den Panzern an Geschwindigkeit folgen und ist etwas billiger, für mich gehören sie einfach dazu. Auch wenn nicht unbedingt notwendig. Auf keinen Fall nur auf Mehrzweckjäger setzten, die eignen sich zwar gut für direkten Schutz der taktischen Bomber und haben auch brauchbare Bodenziel Angriffswerte. Aber für den direkten Luftkampf sind Abfangjäger unverzichtbar.

- Sind für die Infanterie "nur" die vier unter dieser befindlichen Technologien, die wohl vorhandenen Industrietechnologien (Frontversorgungs-...), Doktrin und "Pläne" oder wie auch immer dieser Punkt hieß, entscheidend?
Ja. Bei motorisierter und mechanisierter Infanterie fließen aber noch andere Technologien mit ein, z.B. die von leichte Panzer.

- Lässt sich die Wirkreichweite von HQs im Spiel ablesen und durch welche Technologien kann diese erhöht werden?
Bei allen Einheiten steht ein kleines "HQ" Symbol. Wenn dieses Grün ist, ist die gesamte Befehlskette in Reichweite. Ist es Rot, dann eben nicht. Wenn Ihr mit der Maus auf das Symbol geht, könnt Ihr die Reichweiten sehen, welche sich nicht erhöhen lassen.

- Sind alle Panzer (auch die schweren) nur "echte" Truppenteile (Und nicht nur wie zuvor nur Brigaden wobei jetzt ja eigentlich alles Regiment ist) und lohnt es sich auch schwere Panzer zu entwickeln?
Schwere Panzer sind nun "echte" Truppen. Superschwere dagegen nicht und haben nur eine Stärke von 1000 anstatt 3000. Ob es sich lohnt? Schlecht sind sie nicht, besonders in der Verteidigung, kosten aber viel IK und zusätzliche vier Forschungszweige. Für mich gehören sie aber später einfach dazu.

- Lohnt es Flottenverbände zu bauen, ohne sind diese (wie auch Flugzeugträger, wieder den marinebombern ausgeliefert?).
Marinebomber sind nicht mehr so mächtig wie in HOI2. Aber trotzdem gefährlich. Für eine wirkliche Seeherrschaft werden Ihr aber um den Bau einer Flotte nicht herum kommen.

Reynold
04.04.11, 13:26
Vielen danke für eure Informationen.

Aber für den direkten Luftkampf sind Abfangjäger unverzichtbar.

Wäre das bei HoI2 bereits auch der Fall gewesen? Hier haben auch lediglich mit Mehrzweckjägern den Alliierten Luftstreitkräften die Stirn geboten - erfolgreich. Sind solche Kämpfe lediglich nicht ratsam oder fallen die Mehrzweckjäger wie StuKas im Dogfight vom Himmel?

X_MasterDave_X
04.04.11, 14:06
Das nicht.....aber Abfangjäger haben bisweilen wesentlich höhere Angriffswerte. Das dürfte sich im Schaden an den Feinden gut abbilden. In HoI2 (und ich glaube auch in früheren Versionen von HoI3) habe ich, sobald ich Mehrzweckjäger bauen durfte, Abfangjäger kaum noch gebaut, weil dessen Reichweite viel zu gering ist. Sie waren zwar immer schon besser als Mehrzweckjäger...aber nur minimal. In meinem aktuellen 2.04d Spiel fiel mir auf daß die Werte signifikant besser sind (40-60% mehr Luftkampfpunkte...aus der Erinnerung heraus). Von daher werde ich auch weiterhin Abfangjäger bauen. Meine Staffeln mit Mehrzweckjäger richten weit weniger an....ich werde sie wohl demnächst als Eskorte bei meinen Bombern mitsenden...dann sind die wenigstens nicht mehr total schutzlos dem Feind ausgeliefert. Momentan ist es nämlich auch so, daß die Bomber relativ schnell an Org und Str verlieren. Ich kann schlecht nachprüfen ob das die gut verteilten Flakregimenter der Verteidigungstruppen ist...oder die allierten Jagdgruppen.

Ich schaffte es im Westfeldzug gegen Frankreich kaum die Lufthoheit zu erringen. Ich hätte wahscheinlich wesentlich mehr Jäger gebraucht (Hatte 4 Mehrzweck, 8 Abfangj. sowie 8 takt Bomber + 4 Stuka). Die Bomber waren die meiste Zeit der Schlacht nicht einsatzfähig..und mussten wieder repariert werden. Die Schlacht um Frankreich dauerte nun allerdings auch von Anfang Mai bis Mitte September. Und war echt heftig. *schwitz*

Reynold
04.04.11, 18:06
Wir haben uns entschieden euren Hinweis zu behrzigen und auf Abfangjäger zu setzen. Ein weiteres "Problem":

Wir haben uns bereits diverse Threads über die Kommandostrukturen durchgelesen und waren zu dem Ergebnis gekommen dass:
- die Funkreichweite der HQ entgegen der Angaben nicht durch Technologien erhöht werden kann.
- die Funkreichweite aber paradoxerweise durch das angliedern zusätzlicher Brigaden erhöht wird.

Wir haben nun folgene Reichweiten bei jeweils 3 zusätzlichen brigaden:
- Kriegsschauplatz HQ: 2000
- Ebene 2: 400
- Ebene 1: 200

Letztere beiden fallen etwas klein aus. Haben wir etwas falsch verstanden - gibt es doch eine Technologie? Und würde es sich nicht beinahe anbieten auf Ebene 2 zu verzichten, da Ebene 1 besser durch das Kriegsschauplatz HQ als durch Ebene 2 abgedeckt wird?

Und noch eine weitere Frage: Decken Radarstationen "automatisch" Truppenverbände auf, oder sind hierfür Dekodierungstechniken sehr empfehlenswert? Und kommen diese der Luftwaffe im kampf zu gute? Können auch Schiffe im Wasser und Flugzeuge in der Luft ohne Koderungstechniken entdeckt werden?

Admiral Hipper
05.04.11, 12:35
Hier eine Übersicht über die Boni und Funktion der Befehlskette:
Leader traits (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Leader_traits)
Command structur (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Command_structure)

Und hier anhand von Beispielen:
Die Einheitenstruktur, ein Forschungsansatz (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=21890)

Erklärt ganz gut den Sinn und Funktion der Kommandostruktur.

Reynold
05.04.11, 14:07
Zu diesem:

Eine Armeegruppen HQ kommt mit 3 Brigaden von 600 KM auf 1500 KM Reichweite.

Wir haben einer Armee 3 Infanterie-Regimenter zugeteilt, was die 400er Reichweite nicht imgeringsten erhöht hat. Erhöhen vollwertige Infanterieverbände die Reichweite nicht, "Brigaden" aus Hoi2 aber schon?

Chromos
05.04.11, 16:14
Das HQ muss die Einheiten zugewiesen bekommen.
Also die Einheiten müssen direkt, wie bei einer Division, Bestandteil des HQ's sein!

Allerdings ist das bei dem letzten patch abgeschafft worden, da nicht beabsichtigt von den Entwicklern..

Also gibt es nur noch die Möglichkeit in der defines.lua diese Werte:
RADIO_CORPS_LEADER_DISTANCE = 100,
RADIO_ARMY_LEADER_DISTANCE = 200,
RADIO_ARMYGROUP_LEADER_DISTANCE = 300,
RADIO_THEATHRE_LEADER_DISTANCE = 1000,

anzupassen.

Wobei ich anmerken muss, dass bei mir die Werte im Spiel verdoppelt sind. Ich weiß aber nicht woran das momentan liegt. Ist schwer modifiziert..

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
05.04.11, 16:25
Lol. Irgendwann verliert man den Überblick, werter Chromos. :D

Chromos
05.04.11, 17:42
Lol. Irgendwann verliert man den Überblick, werter Chromos. :D

Ich sehe, Ihr sprecht aus Erfahrung. ;)
Und ich muss gestehen, die letzte Version vom Ahoi-Treasure ist mir irgdenwie ein wenig "entglitten/suspekt". :uhoh:
Da sind wieder Dinge entahlten, die ich schon ausgemerzt dachte.. :doh:

Naja. Jetzt ist mein Kopf erst einmal voll Koordinaten von Grafiken usw..

Dannach geht's dann an Fehler ausmerzen die x-te. Oder doch einfach den Techbaum neu mit ~1000 Techs..
(Reizt mich dann doch eher.. Noch mehr Möglichkeiten für "features" :facepalm:)

Aber ich werde dann komplett alles neu "stricken", und dann weiß man wenigstens hinterher nicht mehr wo man vorne angefangen hat, äh.. :teufel:

Grüße!
Chromos

Reynold
05.04.11, 21:41
Ach - wir nutzen den Patch. Danke, für die Erleuchtung.

X_MasterDave_X
05.04.11, 22:29
@Chromos

Ich sehe, Ihr sprecht aus Erfahrung. ;)
Ohja..leider. ich war auch öfters an dem Punkt...an dem ich nur noch den Kopf schütteln konnte, und die Welt nicht mehr verstand. Manchmal half nur noch "eine Nacht drüber schlafen" was....und manchmal nicht mal das. :D

Ihr verausgabt euch ja wirklich sehr, werter Chromos....alle Achtung. :)

Solokow
13.04.11, 17:15
Ich habe in den letzten Wochen HoI3 wieder herausgeholt und hin und wieder weiter gespielt. Da mir GER noch immer zu einfach ist habe ich einmal als SU und nun als Brite gespielt. Bei beiden spielen ist mir aufgefallen, dass Deutschland die Balkanländer in die Achse geholt hat, diese jedoch in keinem der Spiele auch wirklich zu den Waffen gerufen wurden. Einerseits bedeutet dies eine "Beruhigung" des Mittelmeeres, anderseits führt dies dazu, dass der Krieg gegen die SU zu einer viel längeren Front führt, da die deutschen Truppen nicht in Richtung Süden (ROM, Krim) vorstoßen.

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

X_MasterDave_X
13.04.11, 23:22
Ich habe viele Handsoff Partien seit SF durchlaufen lassen. Seit dem Patch 2.04d ist auch Rumänien regelmäßig in der Achse, wenn die Russen sich Bessarabia schnappen.Aber die deutsche KI holt nicht immer ihre Achsen-Verbündete ins Boot. Ich würde sagen, grob über den Daumen, es besteht eine 50% Chance daß sie nach Hilfe schreien.

Wenn ihr unbedingt wollt, daß der Deutsche sie einberuft...einfach speichern...den Stand als Deutscher laden...."Zu den Waffen" rufen....speichern....und als Russe wieder laden. Fertig.

Mache ich manchmal auch so, wenn die KI mal wieder eingepennt ist. Musste auch schon oft als Japaner den USA den Krieg erklären, weil das Event nicht feuerte...oder nicht rechtzeitig. Aber ich hab das Gefühl seit 2.04d ist das nun weit regelmäßiger.....und zumeist auch schon früher (Sommer 41).

Tex_Murphy
28.04.11, 22:12
Ich habe mich jetzt endlich an das Spiel getraut. Klappt soweit ganz gut, ich habe überhaupt keinen Durchblick, aber das wird sich geben.
Was ich nicht verstehe: ich habe hier mehrfach gelesen, dass ich meine Spione einsetzen kann, um die Neutralität zu senken. Aber wie mache ich das? Irgendjemand hier hat mal geschrieben, man soll seinen Spionen die Anweisung geben, die Neutralität zu senken. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich garnicht, ich kann lediglich meine Spione anweisen, die Bedrohung zu erhöhen. Ist das die angesprochene Anweisung?

Chromos
28.04.11, 22:55
Ich habe mich jetzt endlich an das Spiel getraut. Klappt soweit ganz gut, ich habe überhaupt keinen Durchblick, aber das wird sich geben.
Was ich nicht verstehe: ich habe hier mehrfach gelesen, dass ich meine Spione einsetzen kann, um die Neutralität zu senken. Aber wie mache ich das? Irgendjemand hier hat mal geschrieben, man soll seinen Spionen die Anweisung geben, die Neutralität zu senken. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich garnicht, ich kann lediglich meine Spione anweisen, die Bedrohung zu erhöhen. Ist das die angesprochene Anweisung?

Schaut mal unter der eigenen Fahne..
Es handelt sich um eine Möglichkeit für das eigene Land um eher den Krieg erklären zu können oder um andere Gesetzte zu erlassen.. ;)

Grüße!
Chromos

Wolf
29.04.11, 00:01
Im linken Bereich der Geheimdienstseite habt ihr Infos zum eigenen Land, dort könnt ihr wie Chromos bereits sagte die Auswahl treffen. Der Mittlere Bereich dient allein den Fremdnationen wenn man das so sagen kann. Hoffe Chromos und ich konnten helfen ;-)

Tex_Murphy
29.04.11, 10:12
Oh Mann.... mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :doh: Ja, Ihr habt mir sehr geholfen.
Es ist wirklich unglaublich schwer, sich einen Überblick zu verschaffen.... ich bin ja schon froh, dass ich vernünftige Handelsabkommen geschlossen, hoffentlich sinnvolle Forschungen betrieben und einige Divisionen in Auftrag gegeben habe.

Im Moment erforsche ich gerade das Bauingenieurwesen, um Industrieanlagen bauen zu können. Weitere Fragen folgen unaufgefordert:D

Admiral Hipper
29.04.11, 20:36
Mache ich manchmal auch so, wenn die KI mal wieder eingepennt ist. Musste auch schon oft als Japaner den USA den Krieg erklären, weil das Event nicht feuerte...oder nicht rechtzeitig. Aber ich hab das Gefühl seit 2.04d ist das nun weit regelmäßiger.....und zumeist auch schon früher (Sommer 41).

Die friedlichen Japaner kenne ich auch.:(
Welches Event ist das eigentlich?

X_MasterDave_X
30.04.11, 20:17
ich hab keine Ahnung.

Chromos
30.04.11, 20:28
Hallo.
Das ist kein Event sondern eine decision.. ;)

##########
# Japan #
##########
diplomatic_decisions = {

# Marco Polo Bridge Incident
marco_polo_bridge_incident = {
potential = {
tag = JAP
not = { has_country_flag = the_marco_polo_bridge_incident }
exists = CHI
not = { vassal_of = CHI }
not = { war_with = CHI }
CHI = {
not = { alliance_with = SOV }
not = { alliance_with = USA }
not = { alliance_with = ENG }
not = { vassal_of = JAP }
}
not = { controls = 1 } # Beiping
}
allow = {
not = { alliance_with = CHI }
or = {
year = 1938
and = {
year = 1937
month = 6 # July
}
}
}
effect = {
set_country_flag = the_marco_polo_bridge_incident
war = CSX
relation = { who = USA value = -10 }
relation = { who = ENG value = -10 }
relation = { who = SOV value = -10 }
relation = { who = CHI value = -50 }
relation = { who = CSX value = -50 }
relation = { who = CGX value = -50 }
dissent = -10
manpower = 0.4
neutrality = -40
CHI = { country_event = 1701 }
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Grüße!
Chromos

Kael
30.04.11, 21:55
Welches Spiel sit denn jetzt überhaupt besser? HOI2 oder HOI3? O,o ich hör immer von 2 Partieen aber nichts was irgendwie zusammenläuft ^^

Chromos
30.04.11, 22:07
Welches Spiel sit denn jetzt überhaupt besser? HOI2 oder HOI3? O,o ich hör immer von 2 Partieen aber nichts was irgendwie zusammenläuft ^^

Ich kann mich nur zu HOI3 und HOI2 Standard äußern.
Da gewinnt für mich ganz klar HOI3 mit dem Add-on Semper Fi.
Und das neue Add-on im Sommer wird das wohl noch weiter verstärken.

Deswegen werkel ich ja auch für HOI3 an einem umfangreichen Mod.. ;)
(Siehe meine Signatur..)

Allerdings wird Darkest Hour auch einiges zugesprochen. Das ist zwar nicht mehr HOI2, baut aber auf HOI2 auf und hat es weiter verbessert. Mehr dazu findet Ihr im HOI2 Forum.
Da sollen auch noch weitaus mehr neue Features dazukommen.

Also Kaufhilfe:
Immer mal wieder bei Gamersgate vorbeischauen. Da gibt es immer wieder günstige Angebote(HOI3 und Add-on für 70% weniger) Und DH kostet auch nur 10,- Euro..

Was Euch vom Spiel her mehr liegt könnt Ihr herausfinden wenn Ihr die entsprechenden Entwicklertagebücher durchlest, da bekommt man schon einen guten Eindruck rein optisch. Dann gibt es auch noch eine Demo von HOI3 Standard die immerhin taugt um sich das Spiel mal "von nahem" anzuschauen. Zum Spielen bei HOI3 immer der Merksatz:"Nicht ohne Semper Fi!" :cool:

Grüße!
Chromos

Werth
30.04.11, 23:29

Imho gleicht HoI 3 stärker HoI 1, zumindest, was Technik und Forschung betrifft. Es gibt keine Beschränkung auf Techteams mehr.
Ich versuche seit ca. einer Woche einen Zugang zu Semper Fi zu finden, habe damit immer noch Schwierigkeiten. Allerdings habe ich mein HoI Armageddon seit einiger Zeit "aufpoliert". Daher fehlen mir vor allem Events.
Und es sind mir zu viele Provinzen, eigentlich ein positives feature dieses Spiels - 4fache Anzahl Provinzen.
Sobald ich das halbwegs im Griff habe, steht die "Schatzkiste" des werten Chromos auf dem Plan.
:D

AG_Wittmann
01.05.11, 10:33
Japan hat fast ganz China innerhalb von 2 Jahren plattgewalzt, ich habe Japan kurz nach deren Invasion in Shanxi in die Achse aufgenommen und denen ein paar Ziele vorgegeben, welche Japan und ihr Vasall erobern sollten. Der Mandschurei habe ich drei Ziele um Shanxi gegeben und Japan die Hauptstädte der jeweiligen chinesischen Nationen. Lustigerweise ist Rotchina jetzt eine Marionette von Japan.

Die Events zur Annektion von Österreich und Zerschlagung der Resttschechoslowakei habe ich auch geändert, Österreich übergibt Deutschland 90% seiner Armee und die Tschechoslowakei übergibt der Slowakei 20% ihrer Armee und Deutschland drei Panzerregimenter und vier Artillerieregimenter. Bin am Überlegen, ob ich spezielle Beutewaffen-Events für Deutschland schreibe, allerdings mit einem dicken Malus auf Nachschubversorgung, um die schwierige Ersatzteil- bzw. Munitionversorgung der vielen unterschiedlichen Waffensysteme darzustellen. Damit könnte ich dann Deutschland, wenn es Frankreich erobert hat, 3 leichte, 2 mittlere und 1 schweres Panzerregiment geben sowie 6 Artillerieregimenter und 2 Panzerabwehrregimenter. Französische Flugzeuge wurden eher wenig benutzt, meist nur die Seeflugzeuge, vorallem für die dt. Seenotflugrettung, weiß nicht, ob ich das mit einem Geschwader Marineflieger tun sollte.

Polen habe ich jetzt plattgewalzt innerhalb vier Wochen, Ungarn und Slowakei haben fleissig mitgeholfen, wobei Ungarn sich sogar fünf Provinzen erobern konnte. Bereite jetzt den Angriff auf Norwegen sowie Belgien und Niederlande vor.

Admiral Hipper
01.05.11, 12:21
Hallo.
Das ist kein Event sondern eine decision.. ;)

Ich meinte den japanischen Angriff auf die USA/Alliierten, nicht den auf China.

G'Kar
01.05.11, 13:22
Ich meinte den japanischen Angriff auf die USA/Alliierten, nicht den auf China.Um den Angriff auszulösen, gibt es meines Wissens weder eine Decision noch ein Event. Es ist eine reine Spieler-/KI-Entscheidung.

Solokow
02.05.11, 19:43
Ich hatte gerade ein wunderbares Spiel als Brite. Nachdem ich bereits zuvor eines unter normal gespielt hatte, welches viel Spaß machte und die Achse auch wirklich erst mit 44 an allen Fronten zusammen brach, begann ich nun ein neues unter sehr schwer.

Fazit: ich habe aus der ersten Runde vieles gelernt und daher anders gemacht. Die -25% IK machten sich dahingehend bemerkbar, dass meine Luftwaffe bei weitem nicht so stark wie erhofft war. Hinzu kam, dass das DR diesmal den festen Willen aufbrachte, diese kleine verregnete Insel, welche bekanntlich mein Kernreich ist, in die Knie zu zwingen.

Einerseits schaffte ich es bis Mitte 41 einfach nicht, die Kriegsmarine entscheidend zu vernichten, bzw. meine Handelswege zu schützen. Meine Luftwaffe konnte ich kaum zur U-Boot Abwehr einsetzen, da diese mit den Dt. Bombern und Jägern gebunden waren.

Das Gute: Radar ist eine Art Wunderwaffe! Durch meinen Horchposten auf Malta wusste ich über ALLE italienischen Truppen und Flottenbewegungen bescheid. Nicht nur auf der See, oder rund um Malta selbst, sondern bis hinauf nach Norditalien. Ähnliches schafften auch meine Radaranlagen an der Kanalküste, auch wenn diese nicht so stark ausgebaut waren.

Das Erwachen: die letzten Vorbereitungen gegen Italien liefen gerade an. Ich war guten Mutes, innerhalb weniges Tage Italien kampfunfähig machen zu können, zumindest auf der See und in N-Afrika, sowie auf den italienischen Inseln. England selbst wurde angemessen verteidigt. Ein Flotten/Luftschutzschirm + Garnisonen in allen Hafenanlagen, sowie einer mobilen Eingreiftruppe.
Alles super? Naja, bis auf die plötzlich massiven und konzentrierten Luftschläge gegen eine Garnison und der Ausschlag meiner Radargeräte, welche die gesamte Dt. Flotte in Anmarsch zeigte. Selbst die gesamte um England stationierte Homefleet konnte sie nicht stoppen, auch kein Wunder, da die schlagkräftigsten Schiffe erst Tage zuvor in die Werft mussten. Die Anlandung, strategisch gut neben einem Hafen und in Reichweite von London, konnte jedoch begrenzt und selbst die Kriegsmarine wieder vertrieben werden. Alle auf der Insel zur Verfügung stehenden Truppen würden jegliches Ausbrechen der Deutschen verhindern und die eiligst aus Afrika in Bewegung gesetzten Elitetruppen würden dieser Invasion endgültig den Rest geben.

Die Verstärkung kam rechtzeitig, für mich, aber auch, geschützt durch den kümmerlichen Rest der Kriegsmarine, auch jener der Deutschen. 4 Wochen später war London die größte deutschsprachige Stadt...

Auch wenn ich es mir ein bisschen anders vorgestellt hatte, aber HoI3 macht mittlerweile wirklich Spaß (wenn man sich darauf einlässt und vielleicht nicht immer Deutschland spielt).

Tex_Murphy
03.05.11, 09:22
Sehr schöner Kurzbericht. Ich mag Spiele, bei denen man trotz - oder gerade wegen - einer Niederlage Spaß haben kann.
Ich selbst bin davon noch meilenweit entfernt; erlerne gerade erst die Grundlagen der Spielmechanik am Beispiel Argentiniens. Im Moment komme ich mir aber ehr vor wie bei einer Wirtschaftssimulation wie "Hanse": ich bin nur am kaufen, verkaufen, handeln usw.

Elvis
03.05.11, 20:36
Auch wenn ich es mir ein bisschen anders vorgestellt hatte, aber HoI3 macht mittlerweile wirklich Spaß (wenn man sich darauf einlässt und vielleicht nicht immer Deutschland spielt).

Auch als Deutscher habe ich mittlerweile durchaus Spass.
Ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Partie gestartet und bin mittlerweile im September 41 mitten in Babarossa.

Meine Modifikationen sind bescheiden und beschränken sich im wesentlichem darauf das ich beim Schwierigkeitsgrad "schwer" der KI 50% Bonus bei Ressourcen und IC gegeben habe und mir einen 20% Malus, sowie der KI einen deutlichen Bonus bei Hafen- und Nachschubdurchsatz.
Weiterhin werde ich den Russen für ihr Event "Vaterländischer Krieg" den Manpowerbonus wohl von 500 auf 2000 aufstocken.

Ich spiele nur mit Italien als Verbündetem. Alles andere wird erobert.
Grobe Fehler fallen mir nicht mehr auf. Eine Landung der Briten, welche meine Hafenverteidigung schnell hinweggefegt hatte und innerhalb weniger Tage 3 Häfen besetzt hielt, hatte mich zeitweise durchaus in Schwierigkeiten gebracht und mir sicherlich das Genick gebrochen, wären die USA bereits im Krieg.
Der Kriegseintritt der USA wird historisch irgendwann gegen Ende 41 erwartet. Ihre Neutralität ist noch eine Spur zu hoch.

Ich habe während des Spiels öfter als KI Nation geladen um mir ihren Zustand anzusehen. Alles in Ordnung. DIe Bauprogramme sind sinnvoll und ebenso weitgehend die technologische Forschung.
Einzig der Russe müsste noch vielleicht 10-15 Führungspunkte mehr bekommen und etwas mehr Manpower.
Zu Kriegsbeginn verfügte er aber immerhin über 1275 Brigaden. Leider sind seine durchaus ansehnlichen Panzerkräfte aber technisch veraltet.

Im Grunde scheint mit dem Spiel jetzt aber alles in Ordnung zu sein.
Nur bei Luftkämpfen kommt die KI vereinzelt immer noch nicht mit den Stackingpenalties zurecht und kämpft mit viel zu großen und damit wirkungslosen Luftflotten.

X_MasterDave_X
03.05.11, 23:45
Stimmt. Deswegen sollte man in defines.lua den Malus für Lufteinheiten etwas minimieren. Vielleicht nur 2-5% statt der 10%. Dann darf die KI auch mit 8-10er Stacks erfolgreich angreifen.....und man selbst auch, wenn man solche Mengen produzieren kann.

Der KI 50% auf IC zu geben macht Barbarossa knackig schwer zu Beginn. Ich komme fast nicht durch die Grenzlinie durch nach 3 Wochen, und ich habe der KI nur 25% IC gegeben

hard_ai = {
global_manpower_modifier = 1.0
officer_recruitment = 0.10
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25

supply_consumption = -0.25

supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 4.00

Mal schauen, wie gut die russische KI noch kämpft wenn ich die ersten Verteidigungslinien durchbrochen habe.

Achja, ich habe den Russen 10 Führungspunkte in Sibirien gegeben. Damit haben sie ganz passables Material bei Infanterie und Panzern im Sommer 1941.

Bei meinen etwas stürmischen Vordringen, gingen mir zuletzt sogar 5 eigene Divisionen in die russische Umklammerung und Vernichtung, beim Gegenangriff der KI.

Chromos
03.05.11, 23:50
Ahh, es dauert nicht mehr lange und ich sehe schon prophetisch die Zeilen vor mir:
"Bei HOI3 ist's so geil! Und bei HOI4 läuft aber auch nichts.. Na warten wir mal das 2. Add-on ab war ja bei Hoi 3 auch so.. Ist ja eigentlich immer so bei P-Spielen...."

:D :teufel: :smoke:

Viel Spaß und Freude mit HOI3!

Grüße!
Chromos

Elvis
04.05.11, 00:11
Der KI 50% auf IC zu geben macht Barbarossa knackig schwer zu Beginn. Ich komme fast nicht durch die Grenzlinie durch nach 3 Wochen, und ich habe der KI nur 25% IC gegeben

Überall komme ich auch nicht durch wie ich will. Aber letztlich finden meine technisch überlegenen Elitepanzerdivisionen doch immer einen Punkt zum durchbrechen.
Im ersten Kriegsjahr sind meine Geländegewinne auch nicht überwältigend. Das liegt aber wohl auch daran, das mir mehr an Zerstörung der russischen Wehrkraft gelegen ist. Und die Auflösung des ersten Kessels mit rund 200 sowjetischen Brigaden dauerte Monate.
Angriffe der Russen gab es bisher nur massiv, nachdem ein Kessel geschlossen wurde. Da ist es durchaus nicht immer leicht den Kessel auch dicht zu halten.
Aber bisher habe ich wenig Zweifel siegen zu können, solange die USA noch keine große Bedrohung sind.
Für reine Offensivoperationen stehen mir eine volle Infanteriearmee mit 5 Korps und zwei volle Panzerkorps, sowie je 5 Marine und Gebirgsjägerdivisionen zur Umfassung und Bildung von Kesseln zur Verfügung.
So versuche ich die Front Kessel um Kessel abzuarbeiten, was zugegeben nach dem zweitem Kessel aufgrund schwierigerem Geländes nicht mehr ganz so leicht ist, wie bei günstigem Panzergelände.

Einer der größten Vorteile ist neben der technischen, allerdings die überlegene Erfahrung meiner Einheiten und Anführer. Da kommen im Optimalfall gewaltige Boni zusammen.
irgendwas um die 46% für kombinierten Waffeneinsatz, 35-40% für Erfahrung und 25-30% durch Anführer. Damit schneiden im Angriff je zwei Panzerdivisionen mit 3 mittleren Panzern Typ Panther und je zwei Panzergrenadieren fast überall durch.

Im übrigem mache ich in diesem Feldzug bisher sehr gute Erfahrungen damit meine HQs zu vollwertigen Divisionen aufzurüsten und ganz normall an der Front zu verwenden. Das spart mir erstens eine Menge guter Anführer, die HQ-Kommandeure sammeln schneller Erfahrung, und die HQs ziehen so quasi automatisch mit ihren Korps mit. Ist viel einfacher zu verwalten.
Abgesehen davon kommt es meinem gewöhnlichem Vorgehen sehr entgegen, wenn ein Korps damit quasi aus 6 statt aus 5 Divisionen besteht, da in jeder Frontprovinz entweder 2 oder 3 Divisonen stehen, in Kesselprovinzen auch mal ein ganzes Korps.
Da ich ausschließlich selber Kämpfe, ist es so viel übersichtlicher und ich verlaufe mich nicht mehr so schnell in meiner eigenen Kommandostruktur.

X_MasterDave_X
04.05.11, 00:23
Ja, das werde ich auch noch machen, die HQ´s in vollwertige Einheiten umzuwandeln. Ich war schon jetzt überrascht, wie stark die in der Verteidigung sind, selbst ohne Verstärkung. Ich hatte oft die rückwärtigen Verbindungen nur mit HQ´s gedeckt, weil mir schlicht die Masse an Divisionen fehlte um alle Kessel dicht zu halten. Letztendlich halten die HQ´s aber nur eine gewisse Zeit durch...bis sie sich zurückziehen. Eine vollwertige Division hätte mir so manches Problem erspart. Auch den Verlust von ganzen 5 Inf-Divisionen letztesmal, als die Russen an 2 Stellen gleichzeitig die HQ´s durchbrachen, und damit ein volles Korps einkesselten.

Da scheints übrigens noch einen Bug zu geben. Selbst als ich die Umzingelung wieder aufbrach, mit neuen Truppen, gingen diese ehemals gekesselten Divs alle in den Äther als sie die zurückeroberte und von mir gehaltene Provinz erreichten. Scheinbar kapiert die Engine nicht, daß es keinen Grund mehr für eine Auflösung gibt. Auf diese Weise habe ich auch schon eine Fallschrimjägerdivision in Frankreich verloren, obwohl ich rechtzeitig eine Fluchtprovinz freikämpfte.

SEPPI
15.05.11, 01:31
Hm altes leid !
Habe mein Hoi 3 neu Installiert , nun ist es nur noch englisch.
Ich habe die Settings geändert in
gui=
{
language=l_german
}
graphics=
{

mit den einstellungen läuft mein anderes Hoi in deutsch was könnte den da sein ?

Chromos
15.05.11, 10:11
Hm altes leid !
Habe mein Hoi 3 neu Installiert , nun ist es nur noch englisch.
Ich habe die Settings geändert in
gui=
{
language=l_german
}
graphics=
{

mit den einstellungen läuft mein anderes Hoi in deutsch was könnte den da sein ?

Neues OS?
Windows 7?
Schaut mal in den Ordner Appdata und weiter.
Dort sind dann Eure "richtigen" Daten ab sofort abgelegt.
Oder Ihr installiert noch einmal neu unter einem anderen Verzeichnis/laufwerk als die Standardvorgabe..

Grüße!
Chromos

SEPPI
15.05.11, 10:46
ah ein kenner , bekomme langsam einen dicken Hals.

Jup Win 7
versuche das Spiel neu auf zu spielen erst bricht das Updates immer ab bevor es fertig ist dann will man es mit win rar öffnen dann kommt immer eine fehler meldung !
SF 2_04d.rar\map\cache\quad_textures - RAR Archiv, ungepackte Größe 169.046.752 Bytes

seit 6 Stunden will ich nur mein Hoi weiter spielen , setze mich bald an meinen alten PC und fertig.

General
15.05.11, 17:09
Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner habe, fehlt mir anscheinend ein Datei Editor. Denn ich kann keine HoI Dateien mehr bearbeiten. Nun hab ich mir einen Fild Editor heruntergeladen, mit welchem ich HoI Dateien bearbeiten kann.
Beim Abspeichern, verwandeln sich diese jedoch in eine Text Datei.

Wer kann mir sagen, welchen Editor ich benötige, um wieder Dateien zu bearbeiten/verändern?!

Vielenb Dank im Vorraus!

Delareon
15.05.11, 17:48
Meint Ihr Save Games? Dies geht mit jedem Editor denn sie sind nur Textdateien. Ändert die Dateiendung einfach auf .HoI3.

Als Editor kann ich Textpad empfehlen einfach mal danach googlen.

Chromos
15.05.11, 22:27
ah ein kenner , bekomme langsam einen dicken Hals.

Jup Win 7
versuche das Spiel neu auf zu spielen erst bricht das Updates immer ab bevor es fertig ist dann will man es mit win rar öffnen dann kommt immer eine fehler meldung !
SF 2_04d.rar\map\cache\quad_textures - RAR Archiv, ungepackte Größe 169.046.752 Bytes

seit 6 Stunden will ich nur mein Hoi weiter spielen , setze mich bald an meinen alten PC und fertig.
Hallo Seppi.
Bei mir läufts sehr fein auf Win7-64Bit..
Ich habe es allerdings auch auf einem anderen LW installiert.
Dann kopiere ich mir das woandershin und spiel mit dieser kopierten Version. SO beliebt die Originalversion immer "frisch". Schmiert mir dann die Kopie mal ab, habe ich immer noch die Originalinstallation und kann sie erneut kopieren.

Als Packprogramm empfehle ich 7Zip. Ist freeware und fügt sich sehr gut in Windows ein.
Vielleicht hilft Euch das weiter?

Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner habe, fehlt mir anscheinend ein Datei Editor. Denn ich kann keine HoI Dateien mehr bearbeiten. Nun hab ich mir einen Fild Editor heruntergeladen, mit welchem ich HoI Dateien bearbeiten kann.
Beim Abspeichern, verwandeln sich diese jedoch in eine Text Datei.

Wer kann mir sagen, welchen Editor ich benötige, um wieder Dateien zu bearbeiten/verändern?!

Vielenb Dank im Vorraus!

Hallo General.
Als Texteditor empfehle ich Notepad++(mal "googeln"). Freeware und leicht zu bedienen mit guten Funktionen. Kann so ziemlich alles öffnen und bearbeiten, Und es gibt auch ein plug-in im engl Paradox forum dafür um die speziellen Kommandos etc. von HOI3 hervorzuheben..
Ist das "Hauptwerkzeug" von vielen Moddern.

Allerdings ist auch bei Windows immer notepad.exe/editor dabei. Einfach mal unter "Alle Programme/Zubehör" gucken.
Beim Abspeichern einfach auf die benutzte Endung achten!

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
16.05.11, 14:18
Als Texteditor empfehle ich Notepad++(mal "googeln"). Freeware und leicht zu bedienen mit guten Funktionen. Kann so ziemlich alles öffnen und bearbeiten, Und es gibt auch ein plug-in im engl Paradox forum dafür um die speziellen Kommandos etc. von HOI3 hervorzuheben..
Ist das "Hauptwerkzeug" von vielen Moddern.

Stimmt, Notepad++ kann ich auch empfehlen. Das hat auch noch die nette Zusatzfunktion "Vergleichen" dabei. Da kann man dann schön nach einem Update sehen, was innerhalb einer Datei geändert wurde.....das wird nämlich farblich hervorgehoben. Kein Wunder daß das Programm bei Moddern so beliebt ist.

SEPPI
17.05.11, 08:17
Nun nachdem ich die Dateien an über einen dritten Pc entpaken konnte bringt mein neuer Rechner unter Win 7 immer folgende Fehlermeldung !
Eine d3dx9_40.dll soll fehlen ich soll das Programm erneut Installieren !

Ich finde aber solch datei auch nicht auf meinem alten Rechner !
Bei Google habe ich das gefunden , jedoch kann man das einfach unbedenklich Installieren ?
http://www.dll-files.com/fixer_download_go1.php?dll=d3dx9_40

Chromos
17.05.11, 08:35
Nun nachdem ich die Dateien an über einen dritten Pc entpaken konnte bringt mein neuer Rechner unter Win 7 immer folgende Fehlermeldung !
Eine d3dx9_40.dll soll fehlen ich soll das Programm erneut Installieren !

Ich finde aber solch datei auch nicht auf meinem alten Rechner !
Bei Google habe ich das gefunden , jedoch kann man das einfach unbedenklich Installieren ?
http://www.dll-files.com/fixer_download_go1.php?dll=d3dx9_40

Hallo Seppi,
um sicher zu sein, dases von keiner "Schadsoftwareseite" kommt, kann auch einfach directx 9 neu installiert werden.
Bei mir fehlte für den neuesten Beta-patch auch auf einmal eine d3dx_43.dll..
Ich weiß auch nicht warum MS nicht das DirecX komplett installieren kann und immer wieder einmal einzelne .dll feheln.. :rolleyes:

Jedenfalls sollte es dann gehen.

@X_MasterDave_X
Ja, vergleichen ist immer nett. Vor allen Dingen wenn mal ein "falscher-beta-patch" ;) herauskommt und beim "bereinigten" danach alle Dateien auf einmal den aktuellen Tag als Erstellungsdatum haben. Wo doch vorher noch nur zwei als neu dastanden(Von dem anderen "Content" mal zu schweigen :teufel: ).. Da kann man sich dann schnell einmal versichern das es auch beim neuen patch so ist.. :D
Es gibt auch noch andere Vergleichtools die ganze Verzeichnisse überprüfen..
(Free-Commander/TotalCommander) Und natürlich auch profesionellere Dateivergleichtools.. Mir reicht alleedings bislang Notepad++ .

Grüße,
Chromos

SEPPI
17.05.11, 08:38
Danke Chromos hatte das eben auch bemerkt :-) läuft wieder

X_MasterDave_X
17.05.11, 11:03
Es gibt auch noch andere Vergleichtools die ganze Verzeichnisse überprüfen..
(Free-Commander/TotalCommander) Und natürlich auch profesionellere Dateivergleichtools.

Oh, cool...muß ich mir mal besorgen. Zeigt der dann auf welche Dateien neu sind, bzw sich geändert haben.....oder wird sogar der Inhalt der Dateien angezeigt mit diesem Tool?

Chromos
17.05.11, 12:16
Oh, cool...muß ich mir mal besorgen. Zeigt der dann auf welche Dateien neu sind, bzw sich geändert haben.....oder wird sogar der Inhalt der Dateien angezeigt mit diesem Tool?

Habe ich shcon lange nicht mehr benutzt.
Aber, ich meine er erkennt schon welche Dateien in einem Verzeichnis neuer sind etc.. Ein Bekannter hat das immer für Backups benutzt. Halt nur den neuen Kram wegspeichern auf andere LW. Dann muss man nicht immer gucken was denn alles neu ist.

Dateinhalt weiß ich nicht. Aber ein Editor ist wohl dabei.
(Ach ich erinnere mich gerade wieder Hexediting für Doom mit dem NortonCommander..:D)

Grüße,
Chromos

Delareon
17.05.11, 15:21
@MAsterDave: Zu dem Thema gibts noch WinMerge, damit könnt ihr alles vergleichen. Verzeichnisse, Dateien... und natürlich einzelne Änderungen übernehmen oder entfernen. Das Programm legt dabei noch Backups an und ist OpnSource (oder FreeWare? Bin mir nicht mehr sicher) einfach mal danach googlen.

[B@W] Abominus
17.05.11, 21:28
Zum Vergleichen nutze ich auch nur Winmerge... Wenn ein neuer Patch rauskommt, kann man das gut vergleichen.

SEPPI
21.05.11, 19:50
Ich hatte nun SF 2_04d Installiert und meine Hoi3 exe geht nicht mehr, sie ist auch deutlich kleiner wie die vorherige Datei !
Wenn ich wieder 2_04 drauf mache läuft es wieder was könnte den da los sein ?
Datei hat 13.880KB

Allenthalben
23.05.11, 21:15
Werte Regenten,

ich kapier den Stapelabzug nicht so recht, sprich gar nicht...

Kann mir einer der ehrenwerten Herren (natürlich auch Damen) dies verständlich erklären?
Evtl auch von Nutzen, wie ich dem ganzen begegnen kann...

Besten Dank im voraus.
Euer Allenthalben

X_MasterDave_X
23.05.11, 23:20
Die Idee dahinter ist wohl, daß man ursprünglich verhindern wollte, daß jemand mit zu vielen Divisionen ständig gewinnt. Es sollte also auch Nachteile geben, wenn jemand zuviele Truppen an einem Ort konzentrierte. Der auch aus den Civ-Spielen bekannte Stack of Doom sollte bestmöglich verhindert werden. Also gibts 5% Abzug beim Kampf pro Division in der enstprechenden Provinz. Wenn also die KI irgendwo 20 Divisionen hat, dann gibts 20x5% = 100% Abzug. Das klingt jetzt schlimmer als es ist, weil auch oft Werte um bis zu 150-200% zusammenkommen.....aber immerhin.

Das Dumme ist nur, die KI berechnet vorher ihre Chancen, bevor sie angreift, und wenn die sieht daß die mit einer Effektivität von ein paar% kämpft.....lässt sie es gleich bleiben, was an sich ja auch vernünftig ist. Von daher ist dieser Stapelabzug bei Landgefechten Murks.

Vor allem weil es da eh noch die zusätzliche Komponente "Frontbreite" gibt. Da dürfen pro Angriffsprovinz nicht mehr als 10 Brigaden angreifen. Ne normale Division hat ca 2-5 Brigaden, die Hilfsbrigaden zählen eh nicht mit. Also kann man bei 20 Divisionen auch nur bestenfalls mit 3-5 pro Provinz gleichzeitig angreifen. Je zusätzlicher Provinz werden noch mal extra 5 Brigaden erlaubt. Also beim Angriff aus 3 Seiten wären das 10+5+5=20 Brigaden.

Lange Rede kurzer Sinn. Stapelabzug beim landkampf macht nur wenig Sinn. Bei Seegefechten und Luftgefechten schon eher. Allerdings nur wenn die KI von diesen Nachteilen weiß, und dann auch mit kleineren Stacks angreift. Auch das ist im Luftkampf nicht unbedingt an der Tagesordnung. Auch da kürze ich deswegen gerne ein paar % beim Stapelabzug....aber nicht ganz.

G'Kar
24.05.11, 17:57
Der Stacking-Malus ist aus meiner Sicht grundsätzlich richtig, er müsste nur endlich mal von Einheit zu Einheit ansteigen, anstatt alle gleich zu treffen. Dann würde z.B. die erste Einheit mit 100% kämpfen, die zweite mit 95% undsoweiter. Auf diese Weise kann immer jemand mit Wirkung schießen, egal wer sonst noch so herumsteht. Einer muss ja schließlich auch vorne stehen und freies Schussfeld haben.

X_MasterDave_X
24.05.11, 18:04
Aber dann bräuchten wir doch die Frontbreite gar nicht mehr, oder?

Irgendwie sind da 2 Mechanismen für das exakt selbe eingebaut.

G'Kar
24.05.11, 18:08
Ich beziehe mich hauptsächlich auf den Luftkampf. Beim Landkampf gäbe es in der Tat eine Überlappung zur Frontbreite, sie hätte aber trotzdem noch Wirkung, weil man z.B. durch zusätzliche Angriffsrichtungen die Zahl der Kampfteilnehmer erhöhen könnte wie heute auch. Es käme auf die konkreten Werte an.

Chromos
24.05.11, 18:19
Aber dann bräuchten wir doch die Frontbreite gar nicht mehr, oder?

Irgendwie sind da 2 Mechanismen für das exakt selbe eingebaut.

Bei Landeinheiten jein. See/Luft nicht.

An sich, ist der Malus schon ganz richtig, denn es kämpfen zwar nur die Einheiten an der Front, aber wenn die dicht gedrängt sind erleiden sie auch mehr Schaden durch Gegenfeuer und kämpfen ineffektiver da weniger Platz zum Bewegen da ist.
(Die dt. haben gegen russ. Offensiven später zum Teil die meißten Verluste allein durch Artilleriefeuer auf die überquellenden Bereitschaftsräume vor dem Angriff erzielt.. Klarer Fall von Stacking Penalty<-Beeinflusst auch Defense/Toughness und SA/HA!)

Es gibt ja auch noch Werte die den Stacking Malus wieder senken.
Kooperationsonstwas..

Grüße!
Chromos

Admiral Hipper
24.05.11, 18:25
Das Dumme ist nur, die KI berechnet vorher ihre Chancen, bevor sie angreift, und wenn die sieht daß die mit einer Effektivität von ein paar% kämpft.....lässt sie es gleich bleiben, was an sich ja auch vernünftig ist. Von daher ist dieser Stapelabzug bei Landgefechten Murks.

Würde das bedeuten, dass die KI bei einem geringeren Stapelabzug etwas aggressiver agieren würde? Das würde doch gerade der SOV helfen, die auch dann noch sehr defensiv ist, selbst wenn sie doppelt so viele Divisionen wie das DR an der Front hat.

X_MasterDave_X
24.05.11, 18:51
Ich beziehe mich hauptsächlich auf den Luftkampf. Beim Landkampf gäbe es in der Tat eine Überlappung zur Frontbreite, sie hätte aber trotzdem noch Wirkung, weil man z.B. durch zusätzliche Angriffsrichtungen die Zahl der Kampfteilnehmer erhöhen könnte wie heute auch. Es käme auf die konkreten Werte an.

Für den Luftkampf wäre es sicherlich das beste System. Volle Zustimmung!

Das neue Seekampfsystem ist aber auch ok, finde ich. Das könnte man so stehen lassen. Und der Landkampf ohne Stapelabzug auch.

Sicherlich habt Ihr recht, daß man noch immer über mehrere weitere Provinzen zusätzlich je 5 Brigaden ins Gefecht verwickeln kann. Aber das ist doch ok so, oder? Ansonsten würden wir bald den 1. Weltkrieg simmulieren statt den 2ten. Wenn der Feind 3-4 Angriffsfronten auf meine Provinz hat....dann soll er eben auch gute CHancen haben, mich aus dem Feld zu werfen.

@Chromos
Da gebe ich Euch auch recht. Wer dichtere Truppenkonzentrationen hat, sollte auch höhere Verluste erleiden. Das gilt sowohl für Land, See und Luft. Mir würde das gefallen. Große Schlachten sollten dann in wahre Gemetzel münden. Eine Idee wie man das regeltechnisch umsetzen kann?

@Admiral_Hipper
vom Prinzip her ja....so waren meine Beobachtungen bisher. Die Ki hat deswegen ihre Megastacks nicht mehr bewegt, weil sie dann mit 1 Org hätte kämpfen müssen. Bei mir war sofort wieder Action auf dem Spielfeld, als der Stacking Malus weg war. Ob das nun die Russen allgemein aggressiver macht, kann ich schlecht bezeugen, weil ichs so aussschließlich spiele/teste.

Probiert es doch mal bei euch aus...wo ihr die KI mit Stacking Malus gewohnt seit. So was kann man auch in der laufenden Partie jederzeit ändern. Einfach in der defines.lua den Wert ändern. Das Spiel neu starten...und beobachten ob die KI anders reagiert.

Allenthalben
24.05.11, 19:17
Ich bedanke mich herzlich für die ausgezeichneten Informationen und freue mich über diese rege Diskussion zum Thema.

LG Allenthalben

Chromos
24.05.11, 19:26
@Chromos
Da gebe ich Euch auch recht. Wer dichtere Truppenkonzentrationen hat, sollte auch höhere Verluste erleiden. Das gilt sowohl für Land, See und Luft. Mir würde das gefallen. Große Schlachten sollten dann in wahre Gemetzel münden. Eine Idee wie man das regeltechnisch umsetzen kann?

Ich habe mich noch nicht wieder an die Werte gesetzt.
(die 1001 techs brauche Ihre Zeit..)
Könnte mir aber durchaus vorstellen, das man mit dem Stapelabzug etc. noch was machen kann. :D

Ich bedanke mich herzlich für die ausgezeichneten Informationen und freue mich über diese rege Diskussion zum Thema.

LG Allenthalben

Gerne!
Und nun weiter mit dem schönen AAR!

Grüße!
Chromos

Stonewall
26.05.11, 21:22
Probiert es doch mal bei euch aus...wo ihr die KI mit Stacking Malus gewohnt seit. So was kann man auch in der laufenden Partie jederzeit ändern. Einfach in der defines.lua den Wert ändern. Das Spiel neu starten...und beobachten ob die KI anders reagiert.

Ist es "base stack penalty" was geändert werden muß?:???:

X_MasterDave_X
27.05.11, 11:13
Habs jetzt nicht genau im Kopf, müsste zuhause nachsehen. Aber ich glaub ja. Speziell wenn der Wert momentan bei 5% liegt, sprich 0,05. Den dann einfach auch 1, 2 oder gleich 0 editieren. D

SEPPI
27.05.11, 12:52
Nun der Stapel Abzug ist sowieso Müll da so oder so nicht der ganze Stapel im Landkampf im Gefecht ist!
Ein Menschlicher Spieler hat die Truppen ein Feld dahinter und fährt sie mit Str Verlegung rein wenn andere Truppen abgekämpft sind.
Nur erkläre das mal der KI.

Auf See oder in Luftkämpfen ist es voll ok da es dort keine Frontbreite gibt.

Stonewall
27.05.11, 20:56
Danke sehr.:)

Nopharus
29.05.11, 15:08
Guten Tag werte Herrschaften,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein: In meinem DR-Spiel habe ich nach errichten eines neuen kriegsschauplatrzes vergeblich versucht die gewünschten Provinzen zuzuteilen.
Der Schalter "Frontabschnitt ändern" hat bisher kein sichtbares resultat erbracht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen!

Ergebenst, Nophaus

Admiral Hipper
29.05.11, 16:49
Ihr müsst um die gewünschten Provinzen ein Kästchen ziehen und sie somit neu "einfärben". Auswirkungen werden sich (glaube ich) nur zeigen wenn die KI Kontrolle über die Truppen hat.

Nopharus
29.05.11, 18:05
danke für die antwort werter Admiral.
wie ihr sagtet lassen sich die provinzen nur unter der KI kontrolle zuweisen, und verschwinden wieder sobald auf manuell umgestellt wird. lediglich eine provinz wird unter dem kriegsschauplatzkartenmodus angezeigt, der rest bleibt bedauerliche weise unter dem normalem kommando.

Nun zieht sich die Westfront über gesammt Italien, einen Großteil des Balkans und ein 1/4 der eigentlichen Ostfront :???:

nun, ich werde wohl ein wenig herum experiemtieren müssen; sollte ich erfolg haben, werde ich bericht erstatten!

Hochachtungsvoll, Nopharus

Chromos
29.05.11, 18:24
danke für die antwort werter Admiral.
wie ihr sagtet lassen sich die provinzen nur unter der KI kontrolle zuweisen, und verschwinden wieder sobald auf manuell umgestellt wird. lediglich eine provinz wird unter dem kriegsschauplatzkartenmodus angezeigt, der rest bleibt bedauerliche weise unter dem normalem kommando.

Nun zieht sich die Westfront über gesammt Italien, einen Großteil des Balkans und ein 1/4 der eigentlichen Ostfront :???:

nun, ich werde wohl ein wenig herum experiemtieren müssen; sollte ich erfolg haben, werde ich bericht erstatten!

?
Also bei mir klappt das bislang immer so:
(Egal ob KI an oder aus..)
Theater-HQ auswählen
Theater-Bearbeiten-Knopf drücken
Rahmen um die hinzuzufügenden Provinzen ziehen.
Fertig.
GGf andere Einheit anklicken
Theaterkartenmodus aktivieren
Neue Theatergrenzen "genießen"..

Grüße,
Chromos

Nopharus
29.05.11, 18:54
Nun funktioniert es, besten dank werte Herren!

RumsInsFeld
04.07.11, 19:08
Kurze Frage:
Ich habs jetzt endlich mal geschafft, ein SF Spiel etwas länger zu spielen, bin jetzt am 22. Juni 1941 angelangt und wollte voller Spannung der SU den Krieg erklären.
Allerdings sind bei mir die Buttons Declare (limited) war ausgegraut, wegen NAP.
Der NAP ist nicht zu kündigen, da nur 16% ihrer Brigarden an meiner Grenze stehen und 100% benötigt werden.
Wie kann man das jetzt normal lösen?
Falls das nicht anständig geht möchte ich den NAP im Savegame rauseditieren, an welchen Stellen muss ich denn dann im Save rumwerkeln.
Danke!

G'Kar
04.07.11, 19:13
Der NAP ist nicht zu kündigen, da nur 16% ihrer Brigarden an meiner Grenze stehen und 100% benötigt werden.
Wie kann man das jetzt normal lösen?Es ist andersherum: Ihr habt nur 16% der Kräfte (im Vergleich zu den Russen) an der Grenze stehen. Mehr Einheiten an die Grenze, dann klappt's auch mit der Kriegserklärung.

Die benötigte Quote sinkt übrigens mit der Zeit.

RumsInsFeld
04.07.11, 19:17
Uh, dann wird der Ostfeldzug aber kein Vergnügen :D
Welche Truppen werden denn genau gezählt?

Deutsche Grenztruppen/SU Gesamttruppen
Deutsche Grenztruppen/SU Grenztruppen
Achsen Grenztruppen/SU Gesamttruppen
Achsen Grenztruppen/SU Grenztruppen

Ansonsten würd ich dann aber doch am liebsten den NAP per Savegame Edit rausnehmen, da ich alles schon für den 22. vorbereitet habe und auch aus Style gründen jetzt sofort losschlagen will.

G'Kar
04.07.11, 19:30
Ich nehme an, dass es deutsche/russische Grenztruppen ist.

Für den NAP sucht mal nach "nap=" in Eurem Spielstand und entfernt die entsprechende Passage.

Fuchs
05.07.11, 12:34
Weiss jemand wo man das Gelände ändern kann?

sheep-dodger
05.07.11, 16:45
Im maps Ordner ist die terrain.bmp, dort kann das Gelände geändert werden.

Fuchs
06.07.11, 15:19
Danke, also nicht einfach ein anderes Wort reinkopieren. Dann warte ich mal ab.

nebelhorn
07.07.11, 02:29
Habe leider nach wie vor ein Supply Problem.
Jetzt bei der Invasion in Italien mit USA.

Lief alles sehr gut bis ich Florenz erreicht habe.
Plötzlich viel Supply Nachschub von Napoli aus.
Habe noch ausreichend Konvois (80 in Reserve) Uboot Attacken gabs auf der Route auch nicht.
Wenn ich manuell einen Konvoi Boston / New York - Napoli erstelle transportiert der leider gar Nichts.
Aktuell stehen in Italien 3 Panzer Divisionen 7 Infanterie Divisionen.
Angeblich werden Sie von Palermo aus versorgt. Zuerst war es sicher Napoli!

Hafen und Infrastruktur ist vollkommen Intakt!
In Palermo steht nur eine Sicherungseinheit. Keine Flotte stationiert! Supply-Lager ist ebenfalls randvoll.
Einzig in der Straße von Messina hängt ne Italienische Division fest die ich nich angreifen kann.

Irgendwelche Ideen?

Elvis
07.07.11, 10:41
Klingt für mich so als hätten sie auch mit dem neuem AddOn einen ziemlich spielzerstörenden Supplyvorgang nicht behoben.
Bei mir wurde während der Invasion Englands das Supplydepot plötzlich in eine völlig zerstörte Provinz verlegt die zig Monate bräuchte um sich auch nur halbwegs zu erholen. Entsprechend kam aus der Provinz auch kein Supply mehr raus. Nur rein. Hab das Spiel dann abgebrochen, weil alles verhungerte, obwohl sie nur einen Steinwurf vom übervollem Lager entfernt waren.
Und bei dir hat Paradox scheinends das Lager per Zauberhand mal eben in eine blockierte Route verlegt.
Ja, Paradox weis manchmal zu begeistern. Aber dafür läuft der Kram ja jetzt flüssiger.:rolleyes:

SEPPI
07.07.11, 10:59
Es ist blöde das die Supplies immer an der Front sitzen und nicht auf hinterländer verteilt sind !
Kaum macht man einen Rückzug sind alle Supplies weg !

X_MasterDave_X
07.07.11, 11:19
Klingt für mich so als hätten sie auch mit dem neuem AddOn einen ziemlich spielzerstörenden Supplyvorgang nicht behoben.
Bei mir wurde während der Invasion Englands das Supplydepot plötzlich in eine völlig zerstörte Provinz verlegt die zig Monate bräuchte um sich auch nur halbwegs zu erholen. Entsprechend kam aus der Provinz auch kein Supply mehr raus. Nur rein. Hab das Spiel dann abgebrochen, weil alles verhungerte, obwohl sie nur einen Steinwurf vom übervollem Lager entfernt waren.
Und bei dir hat Paradox scheinends das Lager per Zauberhand mal eben in eine blockierte Route verlegt.
Ja, Paradox weis manchmal zu begeistern. Aber dafür läuft der Kram ja jetzt flüssiger.:rolleyes:

Haste da noch nen Savestand? War das mit FtM?
Soweit ich weiß hat podcat da viel rumgebastelt um die Supplyversorgung zu verbessern. Sowas würde ihn sicherlich interessieren. Müsstest einen Thread im Bugforum erstellen, und deinen Savestand hochladen, mit kurzer Erklärung was passiert war. Oder lade es hier hoch...bzw schicks mir, dann erstelle ich den Bugthread.

Welche Provinz genau, war das denn? An der Küste, wo du ursprünglich gelandet bist? Normalerweise folgt einem doch die supply immer auf dem Fuße, oder? Hab mir das aber schon länger nicht mehr genau angesehen, wie es nun genau geregelt ist.

@nebelhorn
Das selbe gilt auch für dich.

Gerade jetzt wo die devs sich so eingehend mit der Supplyversorgung rumgeschlagen haben die letzten Monate....aber kaum brauchbare Rückmeldungen von der Community bekommen, wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, das anzubringen. Noch ist alles frisch im Gedächtnis bei denen. :D

Nach Monaten muß man sich dann erst wieder neu reindenken....bzw ein neuer Dev übernimmt dann vielleicht wieder, weil der letzte schon an einem neuen Spiel werkelt.

SEPPI
07.07.11, 13:22
Die Supply versorgungs anzeige ist doch auch viel zu ungenau sie schwankt immer von wenig Ik auf sehr viel IK verbrauch von z.B 600 Supplies bis 6000 Supplies an verbrauch !

Kann mir einer sagen wie der Nachschub wandert wie fiele Km kommt er am tag und welche strecke sucht er aus !
Viele meiner Gebiete sind leer !

Elvis
07.07.11, 18:45
Haste da noch nen Savestand? War das mit FtM?

War mit SF.
Es gibt scheinbar eben geskriptete Nachschubprovinzen. Erobert man diese, wird das Nachschublager dorthin verlegt und man hat eben Pech wenn das neue Lager dann aufgrund ungünstiger Lage oder Zerstörung völlig für den Arsch ist.

Klingt für mich so als wäre das nebelhorn auch passiert.
Dann ist es kein Bug, sondern ein Feature.:D

nebelhorn
07.07.11, 23:00
Hab eben noch mal nachgepfüft woran es liegt.

Nachdem ich die letzten italienischen Einheiten in Regio de Calabria geschlagen haben, wurde Nachschub nach Palermo verlegt da der Hafen größer ist.
(Hafen Palermo hat Stufe 10, Napoli nur 6)

Leider habe ich die Infrastruktur in der Regio de Calabri vollkommen zerstört, also kommt der Supply nicht durch.

Und Manuell verlegen nach Napoli ist leider nicht!

Kann mann Save modifizieren und Inrastruktur in der Region hochsetzen?
(erledigt Supply läuft wieder)

X_MasterDave_X
07.07.11, 23:45
Ja, kann man. Am besten editierste mit einem vernünftigen Programm, wie Notepad++, der normale von windows tuts aber notfalls auch.

Dann suchste nach der Zahl 5233
Das ist nämlich die Provinznummer von Palermo.
Die Nummern kann man auch einfach rausfinden, wenn man in der Windows suchmaske beim HoI3 Verzeichnis schlicht nach "Palermo" sucht.
Dann zeigt er dir diese Datei an: "5233 - Palermo.txt"

Nach der Zahl fahndeste einfach in der Savedatei. Da findeste dann sowas hier:

5233=
{
flags=
{
}
owner="ITA"
controller="ITA"
core="ITA"
manpower=4.000
leadership=0.600
air_base=
{
10.000 10.000 }
naval_base=
{
10.000 10.000 }
anti_air=
{
2.000 2.000 }
industry=
{
2.000 2.000 }
infra=
{
6.000 6.000 }
points=5
pool=
{
supplies=16.407
}
current_producing=
{
metal=1.000
energy=12.000
rare_materials=7.000
}
max_producing=
{
metal=1.000
energy=12.000
rare_materials=7.000
}
weather=
{
humidity=64.340
pressure=1014.869
windspeed=7.398
temperature=10.110
precipitation=0.958
muddyness=0.080
cloud_coverage=0.288
}
}

wie du siehst gibts da die Werte:
infra=
{
6.000 6.000

Bei deinem Save sollte ein Wert höher bzw niedriger sein. Der eine ist der Nennwert, der andere der aktuelle. Einfach beide angleichen. Notfalls sogar beide auf 10 erhöhen, wenn du willst.

Ich hoffe, das hilft dir.

Übrigens, wenn du die Werte in der extra Text Datei editierst, ist es dauerhaft bei jedem neuen Spiel so. Die Werte werden nämlich alle ausgelesen, beim Zusammenstellen der Karte.

Ruprecht I.
07.07.11, 23:48
Nachdem ich die letzten italienischen Einheiten in Regio de Calabria geschlagen haben, wurde Nachschub nach Palermo verlegt da der Hafen größer ist.
(Hafen Palermo hat Stufe 10, Napoli nur 6)

Das wird dann wohl auch das Problem des Tollenwacklers gewesen sein.
Dann sollte die entsprechende Auswahl umgeschrieben werden, daß nicht der höchste potentielle, sondern der gerade aktuelle Hafen- und Infrastrukturwert in Rechnung gezogen wird.

nebelhorn
08.07.11, 17:54
Nur mal ne Frage aus Interesse.

In einen MP Spiel kann doch der Deutsche durch Zerstörung der Häfen ganz locker einer Invasion verhindern.

Meine Taktischen Bomber zertören ja ohne Probleme jeden Hafen trotz gegnerischer Jäger und Flak.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
08.07.11, 19:10
Habe ein kleines Kuriosum,

spiele DR habe die Entscheidung "Danzig - oder Krieg" gewählt.

Ok, bin wie immer im Krieg gegen Polen......

Polen kapituliert, ich habe einen Waffenstillstand mit den Alliierten.

Dachte, klasse kann ich für den Westfeldzug auf den Frühling warten.

Nach einiger Zeit erklärt sich aber Polen als mein Marionettenstaat
für unabhängig.

Lag es daran, dass ich nicht mehr im Kriegszustand war?

Chromos
08.07.11, 19:11
Habe ein kleines Kuriosum,

spiele DR habe die Entscheidung "Danzig - oder Krieg" gewählt.

Ok, bin wie immer im Krieg gegen Polen......

Polen kapituliert, ich habe einen Waffenstillstand mit den Alliierten.

Dachte, klasse kann ich für den Westfeldzug auf den Frühling warten.

Nach einiger Zeit erklärt sich aber Polen als mein Marionettenstaat
für unabhängig.

Lag es daran, dass ich nicht mehr im Kriegszustand war?

Holt Euch den neuesten patch. Ist ein Fehler des Beta-patches.. ;)

Grüße!
Chromos

08.07.11, 19:17
Holt Euch den neuesten patch. Ist ein Fehler des Beta-patches.. ;)

Grüße!
Chromos

Habt dank!

aber ist ja zum Mäuse melken! FTM gekauft, gekauft, gepatch und jetzt noch
mal patchen.

Aber was solls ich lerns bei Paradox eh nicht mehr.....

X_MasterDave_X
08.07.11, 19:35
Der erste Patch hatte noch dieses Puppet Bug. Wurde dann im schnell folgenden beta patch behoben. Und heute kam der endgültige 3.04 raus.

Das ist jetzt wahrscheinlich erst mal der Stand nach Release des Addons, für die nächsten Wochen/Monate.

Ich werde noch ein wenig dran rummodden, weil der 3.04 auch noch nicht perfekt ist. Es besteht momentan noch das Problem, daß die Dickschiffe fast unsinkbar sind. Ich teste da gerade ein paar Sachen aus. Wenn ich zu vernünftigen Ergebnisse komme, mache ich nen kleinen Mini-Mod. Der sollte dann halbwegs gut spielbar sein.

08.07.11, 20:41
Der erste Patch hatte noch dieses Puppet Bug. Wurde dann im schnell folgenden beta patch behoben. Und heute kam der endgültige 3.04 raus.

Das ist jetzt wahrscheinlich erst mal der Stand nach Release des Addons, für die nächsten Wochen/Monate.

Ich werde noch ein wenig dran rummodden, weil der 3.04 auch noch nicht perfekt ist. Es besteht momentan noch das Problem, daß die Dickschiffe fast unsinkbar sind. Ich teste da gerade ein paar Sachen aus. Wenn ich zu vernünftigen Ergebnisse komme, mache ich nen kleinen Mini-Mod. Der sollte dann halbwegs gut spielbar sein.

Was muss ich den im Save editieren, um Polen aus der Achse und auch als Marionette von mir zu entlassen?

SEPPI
10.07.11, 08:36
So nachdem ich mein HOI3 nicht mehr Installiert bekomme habe ich mir es nun nochmals auf der Disc geholt.
Jedoch kommt dieselbe Fehler Meldung.

Die Support Datei für die Installation konnte nicht Installiert werden.
Zugriff verweigert.

Ich muss sicher noch irgendwelche Registrierungsdateien löschen.

Hat jemand eine Idee

X_MasterDave_X
10.07.11, 12:44
Im Paradox Forum wurde oft von einem "Revo Uninstaller"Tool gesprochen. Mit dem hatten die meisten wohl die HoI3-Reste deinstallieren können. Wäre nen Versuch wert.

Solo Wing Pixy
10.07.11, 21:20
Wie ist das eigentlich mit der Ausrüstung für arktische Kriegsführung?
Funktioniert die wirklich nur in Terrain das mit Arktis gekennzeichnet ist oder hilft das auch im Winter, wenn Provinzen zugefroren sind?

Admiral Hipper
10.07.11, 22:17
Die Ausrüstung ist eigentlich nur für den Müll. Erstens gilt sie nur für arktisches Gelände und zweitens verringert sie nur die ohnehin äußerst geringen Verluste. Anders wäre es wenn sie Kampfboni bei kaltem Wetter geben würde. Tut sie aber Unseres Wissens nach nicht.

Sei es anders, möge man mich aufklären.

Fuchs
11.07.11, 11:52
Ich habe noch eine Frage zur Truppenzusammenstellung. 2 x mot. + 2 TD + 1 Pio. Diese Einheit erhält den combiend-armed Bonus und soll in Wäldern, Sümpfen und Flüssen den Gegner Stoppen. Festungen baue ich auch noch. Ich bin der Russe und will den Deutschen Stoppen.

Mir erscheint diese Einheit sehr stark. Übersehe ich was? Ich habe noch nie gesehen dass jemand diese so verwendet. Als Russe habe ich genug Öl, könnte aber auch nur Panzer bauen: 2 x Pz + 2 x SA Art. + 1 x Pio.

General
11.07.11, 16:12
Gibt es zwischen dem Götterdämmerungs Mod und Semper Fi in der Spielhandhabung eigentlich irgendwelche gravierenden Unterschiede, oder ist das nur grafischer Natur mit einigen kleineren Details?

Denn die Anfangs IK beim DR ist bei den beiden Versionen, also SF und Götterdämmerung different!