Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3
Ob das allerdings in der laufenden Partie Wirkung zeigt...Ich glaube schon.
Hab mal Shaufs Mod installiert. Beim Laden des Saves waren die Spione aus Jugoslawien immer noch da. Und aus Litauen ist sogar einer dazu gekommen.
Hab gerade im Save alle Spione aus Jugoslawien und Litauen gelöscht. Bin mal gespannt ob die wiederkommen.
Ruprecht I.
21.08.09, 17:59
Die Verbündeten werden auch nicht gelöscht oder gekillt, sondern auf 'none' (keine Aktivität) gestellt.
Wurde bei mir eben nicht gemacht. Hab auch einige Tage gewartet, aber die haben weiterhin meine Forschung sabotiert.
Bereits vorhandene Spione verschwinden natürlich nicht (von selbst...), aber es sollten keine neuen mehr hinzukommen bzw. die vorhandenen sollten keinen Unfug mehr machen.
Ruprecht I.
21.08.09, 18:08
Was macht Euch so sicher, daß die es sind?
Ihr habt Euch eine Menge Feinde gemacht, die Euch mit Horden an Agenten überschütten. Steht im Save denn wirklich kein einziger Brite, Kanadier, Ami etc drin?
Hab den ganzen Save abgesucht und dabei natürlich haufen Spione in meinem Land entdeckt. Auch hatte so manches Land vorgehabt meine Forschung zu sabotieren. Aber nur für 3 traf beides zu.
Normalerweise ist es nicht so das Problem, da meine Gegenspionage sehr effektiv ist. Deshalb hat es mich ja gewundert, als ich auf einmal bis zu 11% an Forschung verloren hab. In dem überprüften Save waren es 5 Spione aus Litauen, 3 aus Jugoslawien und einer aus Rumänien. Der aus Rumänien wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit entdeckt, der macht mir auch keine Sorgen.
Aber meine Gegenspionage wird scheinbar nicht gegen Spione aus Ländern die nicht mehr existieren. Litauen wurde schon vor vielen Monaten von Su geschluckt, aber die spielen immer noch mit (obwohl ich die weder bei Diplomatie, noch Aufklärung hab) und bilden sogar neue Spione aus die sie nach Deutschland schicken.
Und gegen Länder die Bündnispartner sind ist es das selbe Problem. Die Spione aus Jugoslawien können einfach nicht entdeckt werden.
Im Zweifelsfall würde ich die Spione von annektierten oder "bekehrten" Ländern einfach mal rauseditieren.
Von Krüscher
21.08.09, 19:46
Sacht mal, wie ist das eigentlich mit den Hauptquartieren und der Marine sowie Luftwaffe?
Macht es Sinn, ein HQ zu bilden und diesem z.B. die Lufwaffe oder Marine zu unterstellen?
So wie ich es sehe, kann man ja nur ein HQ aus einer Landeinheit erstellen und diesem somit auch nur Land-Kommandeure zuteilen. Gelten denn deren Fähigkeiten auch für die Lufwaffe oder Marine? Ich denke eher nicht, da sie sich ja teilweise auf Landkämpfe beziehen (wobei Logistikgenie schon interessant wäre für Schiffchen).
Der einzige Vorteile wäre wohl nur der, wenn man vorhat, die Luftwaffe oder Marine von der KI steuern zu lassen.
Wie seht ihr das oder irre ich mich?
Herzlichst
von Krüscher
Ruprecht I.
21.08.09, 19:53
Exakt das (wg Logistiker) haben Wir Uns auch schon gefragt.
Und hängen Wir gleich noch dran: wie sieht es generell mit Einheiten aus, die außer Reichweite ihres HQs sind oder sogar gar keinem unterstellt sind?
Genießen sie nur nicht die Vorteile, die ein HQ bietet, oder gibt es echte Nachteile?
Abzüge habe ich keine bemerkt bei Gefechten, tendiere daher dazu, das sie nur die Vorteile nicht genießen. Wie z.B. keinen Logistik Bonus durch guten Heeresgruppenkommandeur.
Bei der LW und Marine habe ich jedoch noch nie darauf geachtet ob sie weniger Nachschub verbrauchen o.ä.
Soweit ich feststellen konnte, gehen nur die Vorteile verloren.
Braucht man die ganzen Boni gerade nicht, was ja häufig vorkommt, wenn man ohnehin deutlich kampfkräftiger ist, braucht man auch die HQs für diese Einheiten nicht.
Ich denke, dass es durchaus Sinn macht bei den Kommandeuren für Heeresgruppen und Armeen vorzugsweise Logistic Wizards auszuwählen, auch Old Guards, da ich davon ausgehe, dass diese Generalsboni den unterstellten Einheiten zugute kommen.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der noch gerne dazulernt bei HOI3...*lächel*:D:smoke:
Ruprecht I.
21.08.09, 22:12
Aber wird der Old-Guard-Trait nicht genauso an die unteren Ebenen weitergegeben? Also hemmt man damit nicht (anteilig) auch die nachgeordneten Kommandeure?
Ich habe das gefühl das der Skill entscheidener ist als der Trait. Ich bekomme also mehr wirkung wenn ich Manstein die HG gebe, als wenn ich nen ollen General mit skill 2 und logistical Trait einsetze.
Aber wird der Old-Guard-Trait nicht genauso an die unteren Ebenen weitergegeben? Also hemmt man damit nicht (anteilig) auch die nachgeordneten Kommandeure?
Da bin ich echt überfragt, aber mir fiel auf, dass der LW-Trait wie auch die anderen normalen Traits eine silberne Farbe haben und der Old Guard-Trait ne graue. Evtl. wird er ja gar nicht weitergegeben, aber das müsste ich mal bei Gelegenheit im P'dox-Forum nachfragen.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der ins Grübeln gekommen ist...*grübel**studier*:D:smoke:
Ruprecht I.
21.08.09, 22:17
Wird schon diskutiert. Kennen aber den momentanen Stand nicht.
Ich bekomme also mehr wirkung wenn ich Manstein die HG gebe, als wenn ich nen ollen General mit skill 2 und logistical Trait einsetze.
Das sowieso, da der Trait sich anteilig auf die unteren Ebenen auswirkt, der Skill aber direkt wirkt (je nach Kommandoebene, also HG = Nachschub).
Hängt so ein bisschen davon ab über welche HQ Ebene man redet.
Heeresgruppe mit seiner Bedeutung für die Logistik hat sicherlich einen General mit hohem Skill verdient.
Seine Traits mögen sich zwar auf viele, viele Divisionen ebenfalls auswirken, aber was da unten tatsächlich ankommt, ist nicht mehr der Rede wert.
Einen Korpsgeneral kann man aber tatsächlich auch noch sinnvoll nach den Traits auswählen.
Und wer ganze Panzerarmeen aufstellt, kann insgesamt ordentlich etwas herausholen, wenn er auf Divisions, Korps und Armeeebene sorge trägt das überall Panzerspezialisten sitzen.
Derart aufgemotzt kann eine Panzerdivision schon fast nur geringefügig gebremst im Sturm, über einen Fluss, einen Berg einnehmen.:D
Bei Wald und WIesen Inf ist es hingegen nicht so wichtig.
Außnahme wäre, wenn man die Bildung großer Kessel mag. Da hier die nachziehende Inf ohne Flankenschutz im Feindesland operiert, würden sich hier eine Defensivspezialisierung auf mehreren Ebenen anbieten.
Deswegen greift man ja die Feindkräfte an um sie zu binden :D
tztztz Elvis.
:)
Eine Panzerarmee mit Pz Divisionen und Korps Befehlshabern nur mit Panzerleadertrait ist aber schon mörderisch auf seine Art und Weise.
Genau darum geht es doch, um das mörderische. ;)
Also Rommel hat sich bei mir sehr gefreut als ich ihm die Leitung über die 1. Panzerarmee vermachte. Wenn auch zum Polenfeldzug noch nicht mit maximaler Korps Anzahl.
Wie ziehe ich mich eigentlich aus einer Schiffsgefecht zurück. Manchmal funktioniert es wenn ich auf ein Hafen klicke oder andere Provinz, aber meistens dann doch nicht.
Hoffe das wurde hier noch nicht beantwortet.
Habe aus versehen eine Artillerie-Brigade (Regiment) einem Armeekorps zugeordnet. Wie kann man das wieder rauslösen um es einer Inf-Div zuzuordnen? Also, mir neue Einheit erstellen geht leider nicht. Mit Savegame edit (notepad) geht auch nicht.:mad:
Gar nicht, du kannst nur zum Austausch eine andere Brigade zuordnen und so die Artillerie rigade loseisen. Es greift halt im Moment die 5000 Mann pro Division Regel. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man die Kommandeur (da Brigaden ja keine Kommandeure haben) absetzt, aber das kann ich grad nicht testen.
Hat die Infrastrukturstufe Auswirkungen auf die Ressourcenausbeute einer Provinz oder auf die Zeit die benötigt wird dort andere Einrichtungen auszubauen?
Keine Ahnung, teste doch mal! :^^:
Keine Ahnung, teste doch mal! :^^:
Och nö.... HOI 3 mit 1.1c bereitet mir nur Kopfweh.
Dachte einer von euch hartgesottenen der es noch spielt wüsste da was.:D
Gar nicht, du kannst nur zum Austausch eine andere Brigade zuordnen und so die Artillerie rigade loseisen. Es greift halt im Moment die 5000 Mann pro Division Regel. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man die Kommandeur (da Brigaden ja keine Kommandeure haben) absetzt, aber das kann ich grad nicht testen.
Ja, das könnte es gewesen sein. Hatte gestern noch eine große Heeresreform gestartet und alle Kommandeure ausgetauscht und Divisionen, Armeekorps, Armeen und Heeresgruppen neu geordnet. Dabei habe ich dann das Artillerie-Regiment loseisen können.
Wilhelm von Preußen
24.08.09, 21:37
Hat die Infrastrukturstufe Auswirkungen auf die Ressourcenausbeute einer Provinz oder auf die Zeit die benötigt wird dort andere Einrichtungen auszubauen?
nope. 10zeichen!!!!!!!
werden eigentlich die leichten panzer wie in hoi2 zu mittleren aufgewertet oder bleiben die?
werden eigentlich die leichten panzer wie in hoi2 zu mittleren aufgewertet oder bleiben die?
Sie bleiben, leichte Panzer. :gluck:
Die bleiben immer leicht, was eigentlich auch ganz gut ist, da mittlere Panzer doch ein gutes Stück langsamer sind (1939: lPz 10 khm, Pz 7 khm).
Ich nutze (okay eher werde nutzen) bei mir auch die 3 Panzertypen: sPz zum Durchbruch, lPz zum Kesseln und die Mittlere für alles andere. JP sind auch Sinnvoll, nur ssPz mag ich net.
danke, finds aber net so gut :) hab das mit dem verbundenen Angriff vergessen und bau jetzt mot. was die Panzerdivision ungefähr verdoppeln wird und mir dann die guten Kommandeure ausgehn
Moin zusammen.
Habe da mal ne Diplomatie Frage:
Ich habe in meinem Spiel mit dem DR die USA beeinflusst. Ergo werden mir ja dafür Diplopunkte abgezogen/verbraucht bzw muss den Slider unter Führung um 2 erhöhen.
Jetzt gingen aber die USA zun den Allies und der Einfluss besteht immer noch. Er wird zwar im Diplo Meue nicht angezeit, aber den Abzug krieg ich trotzdem noch.
Wie kriege ich das wieder rückgängig bzw. wie kann ich denn jetzt den Einfluss aufheben? Der Buttom dafür ist nämlich verschwunden.
Einfach im Techmenü die Zuweisung der Diplopunkte auf null setzen. Sind dann alle vorhandenen Punkte aufgebraucht wird die Beeinflussung eingestellt. Danach dann wieder Punkte zuweisen, wenn man andere Länder beeinflussen will.
Ah. Guter Workaround für diesen Bug.:)
Habe ein 43 Scenario gestartet.
Jedoch folgende Probleme.
1. Habe eigentlich Auto Kommandöre eingestellt , jedoch jede zweite Div ist nicht besetzt.
2. Auch viele Techs sind auf 1918er Stand hat da Paradox nicht besonders sauber gearbeitet ?
Wenn ich das mit den Autokommandeuren von Johan richtig verstanden habe, werden mit dieser Funktion nur neu produzierte Einheiten automatisch mit Kommandeuren versorgt. Keine bereits bestehenden Einheiten.
2. Auch viele Techs sind auf 1918er Stand hat da Paradox nicht besonders sauber gearbeitet ?Der Techstand ist in allen Szenarien in etwa auf dem gleichen Stand wie beim '36er-Szenario. Das soll mit v1.2 besser werden.
Wenn ich das mit den Autokommandeuren von Johan richtig verstanden habe, werden mit dieser Funktion nur neu produzierte Einheiten automatisch mit Kommandeuren versorgt. Keine bereits bestehenden Einheiten.Richtig. Man kann das Problem lindern, indem man bestehende Divisionen aufspaltet und anschließend gleich wieder zusammenfügt. Wenn man es richtig macht, behält die Einheit ihren Namen, die Brigadenreihenfolge und man hat jetzt einen Kommandeur (durch die temporär erzeugte zweite Einheit). Ist auch ein bisschen Geklicke, geht aber schneller als jeden Kommandeur selbst auszuwählen.
Man kann übrigens die Auto-Auswahl bei den Kommandeuren beeinflussen, indem man alle Kommandeure vom passenden Rang wegbefördert, die man später selbst gezielt zuordnen will. Vor dem Krieg gibt es ja keine Kommandeurserfahrung, die man dabei verlieren würde.
Paar Fragen zusammen.
1.Wie läuft es mit dem Nachschub der wandert nun wohl täglich von Province zu Province oder wie kann man sich dies vorstellen.
Wenn ja wie viel gehen den da durch pro Feld ?
2. Wenn meine Einheit einen Tag versorgt wird so kann sie nun wieder 30 Tage ohne Nachschub agieren ?
3. Wie viel mehr NS kann ich pro Hafen grösse einliefern , oder ist der absende Hafen auch verantwortlich ?
4. Haben AT Ari Brigaden einfluss auf einen Combat Arms Bonus , und zählen sie zur Front Breite ?
1. Ja eine Provinz pro Tag. Wieviel durchgeht hängt von deiner Infrastruktur, dem Schwierigkeitsgrad und deinen Nachschubtechs ab.
4. Nein, sie zählen nicht zur Frontbreite.
Beim Rest halte ich lieber die Klappe weil ich mir da selbst nicht 100% sicher bin.
Zu 3. würde ich bisher folgendes vermuten:
Der absendende Hafen spielt glaube ich keine Rolle. Aber der Weg zum Absendehafen. Wenn dorthin schon nicht genügend durchkommt, dann kommt beim Empfänger auch zu wenig an.
Ich schätze das könnte insbesondere ein Problem ergeben, wenn man den Absendehafen mit mehreren Divisionen gesichert hat, welche bereits den Nachschubweg stark beanspruchen.
Auch sollte man wohl vorsichtshalber Absendehäfen nicht lange mit Divisionen blockieren die auf ihren Schiffstransport warten, was z.B. als Japaner leicht passieren könnte, da man neu gebaute Einheiten ja naturgemäß gleich auf einen Hafen zum späteren Transport platziert.
sinnvoll Bomber abfangen ! Hatte in meinem Itaien Spiel das Problem das mir die KI komplet Nord Italien die Ik zusammen geschossen hat !
Obwohl ich 4 Jäger eingesetzt hatte um sie ab zu fangen , jedoch war der Schaden an der Ik übel , und die Bomber hatten kaum stärcke verloren .
2. Wenn meine Einheit einen Tag versorgt wird so kann sie nun wieder 30 Tage ohne Nachschub agieren ?Der Supplyvorrat muss erst wieder voll aufgebaut werden, wie schnell das geht, weiß ich allerdings nicht.
4. Haben AT Ari Brigaden einfluss auf einen Combat Arms Bonus , und zählen sie zur Front Breite ?Alle Brigaden haben Einfluss darauf, ob der Combined Arms Bonus für die Division gilt oder nicht.
Man kann die Bombardierungen nicht verhindern.
Mit guten Jägern und sinnvollen Abfangmissionen bekommt man ihre Stärke aber doch recht schnell genügend runter das sie erstmal nicht wiederkommen und die Reperatur die gegnerische IK im Gegenzug ebenfalls kräftig belastet.
Ist ja auch nicht ganz unrealistisch. Bombermissionen wurden ja nunmal i.d.R. fortgesetzt, ob man nun dabei von Jägern angegriffen wurde oder nicht.
Das man auf Bombermission von Jägern angegriffen wird, ist ja eher etwas, worauf man sich vielfach verlassen konnte.
Problematisch ist im Augenblick sicher auch, das Flak noch überhaupt nicht funktioniert.
Pausenprobleme geht die Pause oft raus wenn man sie mit dem Pop up eingestllt hat !
Sprich ich drücke das Fenster weg und die Pause ist auch wieder raus ?
Dafür soll es einen sehr merkwürdigen workaround geben.
Nachdem du das Spiel geöffnet hast geh einfach mal ins Menü (wo man laden und speichern kann etc.).
Brauchst da nichts machen und kannst es wieder schließen.
Angeblich soll danach die Pause nicht mehr unerwünschter Weise aufgehoben werden.
Bin jetzt aber nicht sicher, ob das exakt dein Pausenproblem beschreibt.
Problematisch ist im Augenblick sicher auch, das Flak noch überhaupt nicht funktioniert.
Ochyo? Das erfahr ich jetzt, wo ich ca. 100 Geschütze ins DR gestellt habe...
Ochyo:D
Sind mit der stolzen Stärke "0" im Spiel.
Keine Ahnung ob das mit nem Mod behebbar ist oder obs noch generell nicht klappen kann.
Ich dachte die sind einfach nur ziemlich lau von der Stärke her, meine in einem Thread gelesen zu haben, das wenn man die Flak auf 400 Prozent powert doch ein wenig Schaden entsteht bei den Fliegern?
Man mag mich gerne eines besseren belehren.
Ich hab gelesen, die sind mit Stärke 0 im Spiel und tun nix und keiner hatte dem dort widersprochen.
Rantanplan
25.08.09, 15:18
Also habe jetzt mal ne Frage.
Ich habe Guderian sein Kommando über eine Infanteriegruppe abgenommen und möchte nun das er eine Gruppe Panzer übernimmt. Ich sehe ihn im Auswahlbildschirm, aber anwählen kann ich ihn nicht, warum?
Rantanplan
25.08.09, 15:23
Kann er zu viele Sterne haben?
Ruprecht I.
25.08.09, 15:24
Es muß immer der 'richtige' Rang sein. Hat er zuviele Sterne: degradiert ihn.
Rantanplan
25.08.09, 15:27
Ok ich versuche es mal!
Danke für die Infos!
Ich hätte eine Frage zu Landungen: Die KI versuchts ja ausschießlich über Häfen.
Ist das reine Blödheit, oder geht es nicht mehr anders. Ich finde auch keine eingezeichneten STrandabschnitte auf der MAP mehr. (Im Gegensatz zu Hoi II)
Hat hier jemand schon nähere Erfahrungen? Ich müsste nämlich ganz Skandinavien platt machen, nachdem ich Spionage und Diplo mal der KI übertragen hatte ...
Na ja - viel Feind viel Ehr!
Man kann überall landen, nicht nur in Häfen. Aber die gelandeten Truppen können dann nicht versorgt werden. Nach der Landung haben sie ein Vorrat für 30 Tage (wenn man nicht kämpft) und wenn der alle ist, sitzen die fest.
Sagt mal, wie funktioniert das eigentlich mit Shore Bombardement ?
Meine Schiffe haben zwar Werte dafür , ich wüsste aber nicht wi ich es befehlen kann.
Nochmal zur statischen AA.
Sie haben wohl doch einen Effekt. Aber der soll aktuell minimalst sein. Selbst wenn man die Techs erforscht, soll es so wirken als wenn sie gar nichts bewirken.
Sagt mal, wie funktioniert das eigentlich mit Shore Bombardement ?
Meine Schiffe haben zwar Werte dafür , ich wüsste aber nicht wi ich es befehlen kann.
Die Schiffe müssen sich dafür nur in einer Seezone die an ein Gefecht angrenzt befinden.
Muss das Gefecht denn schon im Gange sein?
Kann man Güter auch verschenken? Spiel grad als USA die ja von allem mehr als genug hat, und will gern etwas verschenken und nicht nur tauschen, allerdings geht das beim Handeln ja nicht mehr, nur noch über Geld. :( Oder ist das nun woanders?
Nein, geht leider nicht mehr.
Vielleicht ist es quasi möglich, wenn sie die Funktion der Kriegskredite nochmal überarbeiten. Das scheint mir noch nicht recht zu funktionieren.
GAGA Extrem
27.08.09, 01:00
Man kann im Prinzip über "debt" verschenken. Bis das addon rauskommt wos bis 1960 geht sind kriegsdarlehen eh latte :D
Mal ne hoffentlich leichte frage: wo finde ich die vorraussichtliche ankunftszeit der einheiten?
der tooltip zu dem kleinen grünen pfeil zeigt ja lediglich die zeit für die nächste provinz..nicht aber die insgesamt benötigte zeit
würd mich ja schon interessieren wie lange denn meine u-boote brauchen, bis sie in Japan ankommen :(
Kann man leider nicht sehen. Kommt vllt in dem nächste, übernächsten Patch, oder vllt auch erst im AddOn ;)
Doch kann man sehen.
Im EInheiten Menü gibts einen grünen "Marschpfeil" oben links, wenn die Einheit unterwegs ist. Dazu gibt es einen Tooltip, wann die Einheit ankommt.
Aber ich glaube das gilt immer nur für die jeweils nächste Provinz.
Alles in allem also ein recht unnützes Feature.
Da gibt es durchaus noch weitere Verbesserungen am Interface die ich gerne sehen würde.
Wie man direkt über Provinzen bauen kann oder auch das Diplomatiemenü erreicht habe ich inzwischen gefunden .
Tooltips im Diplomatiemenü zum eigene Ressourcebverbrauch wären auch noch schön oder wenn man nicht genügend Konvois hat ( kann man ja am Hauptbildschirm anzeigen )
Nun es wäre auch nett wenn man wieder über das Menü den Gewünschten General auf dem Felde finden könnte !
Irgend wie hat die Führungsebene die Übersicht verloren !
Montesquieu
27.08.09, 10:47
Kann man irgendwie die Verbündeten dazu bringen, mal irgendwas zu tun? Österreich, Ungarn Jugoslawien und das ganze Kroppzeug macht nix, solange nicht was vor de eigenen Haustür passiert. Das ist doch frustrierend. Und so muss sich Bulgarien ganz alleine gegen die Türkei durchschlagen...
Außerdem: Ich bin zu blöd (oder zu faul in das Handbuch zu gucken): Wie kann ich denn Heeresgruppen und Armeen definieren. Ich kriege immer nur Korps hin...
Bei einem Korps auf den Knopf mit den Sternchen drücken. Dann entsteht eins. Rechts vom Pfeil für die Zuordnung.
Es gibt das Handbuch auch nur in Nicht-Deutsch.
Montesquieu
27.08.09, 11:54
Bei einem Korps auf den Knopf mit den Sternchen drücken. Dann entsteht eins. Rechts vom Pfeil für die Zuordnung.
Es gibt das Handbuch auch nur in Nicht-Deutsch.
Danke! Aber ich bin eher zu faul. Englisch ist mir ja schnuppe...
Bei einem Korps auf den Knopf mit den Sternchen drücken. Dann entsteht eins. Rechts vom Pfeil für die Zuordnung.
Es gibt das Handbuch auch nur in Nicht-Deutsch.
Falls dir ein Deutsches Handbuch lieber ist.
http://www.paradox-games.net/hoi3/download/hoi3_manual.pdf
Danke, das ist mir viel lieber als in Nicht-Deutsch.
ich kann egal in welcher Ansicht keine Küstensymbole mehr finden, muss ich um ruhig schlafen zu können also in jeder küstenprovinz eine Division stationieren? das wären ja irrsinnig viele wenn man Deutschland spielt - und falls das so ist, wärs da besser "Feuerwehrkorps" zu verteilen die dann eine Invasion wieder ins Meer zurückdrängen statt alles zuzupflastern?
GAGA Extrem
28.08.09, 18:25
GAR-GAR-GAR-ART in die Häfen und MECH-MECH-LARM oder MOT-TD als reserven im Hinterland - funzt atm ganz gut :)
Yep. Also die Häfen auf alle fälle mit einer Infdivision sichern, wobei das dem eigenem Geschmack obliegt und sicherlich auch vom Land und den Ressourcen abhängt, ob man da nun was Schlagkräftiges hinstellt oder lieber eine Div die hinhalten soll.
Und im Hinterland irgendwas schnelles alles Eingreiftruppe, wobei es auch hier dem eigenem Geschmack geschuldet ist ob es einem eher auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit ankommt, ober ob es ein Stückerl langsamer aber dafür schlagkräftiger sein darf.
Unterm Strich dürften hier alle möglichen Arten von Kombinationen letztlich funktionieren.
Kan mir einer sagen warum ich Mengucko als Puppet nich mehr freilassen kann ?
Die Provinzen hätte ich auch wenn ein Teil als occupied zählt
Rantanplan
28.08.09, 19:09
Ebenfalls ne Frage.
Also, welchen Befehl muss ich meiner Flotte geben um meine Konvois zu schützen?
Nationale Einigkeit ist schon auf 88 runter.
Außerdem ist es mir ein Rätsel wie vor dem Frankreichfeldzug Konvois von mir in den westlichen Ärmelkanal kommen??
Was wollen die da überhaupt?
Grüße
Ruprecht I.
28.08.09, 19:10
Das sind keine Versorgungskonvois, sondern Eure Handelsschiffe...
Den Seehandel könnt Ihr ab Kriegsbeginn getrost vergessen.
Rantanplan
28.08.09, 19:14
Das sind keine Versorgungskonvois, sondern Eure Handelsschiffe...
Den Seehandel könnt Ihr ab Kriegsbeginn getrost vergessen.
Aber durch das Versenken dieser Schiffe wird doch die Nationale Einheit herabgesenkt. Sprich ich muss dem Einhalt gebieten oder habe ich irgendwann einfach keine Schiffe mehr und die Sache erledigt sich von alleine?
Ruprecht I.
28.08.09, 19:15
Den Überseehandel könnt Ihr auf dem Produktionsschirm einsehen.
Brecht die Handelsverträge ab, die über See laufen.
Wird zwar die Handelspartner ärgern, aber das ist halt nicht zu ändern.
Das sind keine Versorgungskonvois, sondern Eure Handelsschiffe...
Den Seehandel könnt Ihr ab Kriegsbeginn getrost vergessen.
Finden Wir nicht, wir haben mit Venezuela bis Mitte 1941 schön Rohöl eingefahren... dann sind die Ärsche den Alliierten beigetreten. :rot:
Aber durch das Versenken dieser Schiffe wird doch die Nationale Einheit herabgesenkt. Sprich ich muss dem Einhalt gebieten oder habe ich irgendwann einfach keine Schiffe mehr und die Sache erledigt sich von alleine?
Hm, Ihr wißt schon, daß Ihr Konvois bauen könnt?
Gut, dies muß erst erforscht werden...
Wenn Ihr diese Strategie fahren möchtet, dann stellt den Handel, wie Ruprecht meinte, lieber sofort ein... einfach so Schiffchen zu verlieren ist etwas ... schade.
:prost:
ICh habe ein Problem mit einem Handel mit JApan , mein Konvois startet in Sevasterpol , und kann nicht starten da ich den Suez und Gibaltar nicht habe !
Wie kann ich den Konvoi über den Atlantik aus Frankreich starten ?
Kan mir einer sagen warum ich Mengucko als Puppet nich mehr freilassen kann ?
Die Provinzen hätte ich auch wenn ein Teil als occupied zähltKontrollieren reicht in HoI 3 nicht, die Provinzen müssen komplett abgetreten worden sein ("owned").
Ruprecht I.
29.08.09, 16:24
Finden Wir nicht, wir haben mit Venezuela bis Mitte 1941 schön Rohöl eingefahren...
Und was hat die RN in der Zeit getrieben?
Uns haben die fleißig die Routen zerlegt.
Bis Wir mit der kompletten Kriegsmarine eine Weile durch die Biskaya gondelten.
Naja, und das auch nur solange, bis die halbe RN sich an Unsere Fersen klemmte und Wir keine nennenswerte Marine mehr hatten... :^^:
kann ich da irgendwo was umschreiben, sodass die Landeinheiten als Natosymbole angezeigt werden, Luft- und Seeeinheiten aber als Sprites?
kann ich da irgendwo was umschreiben, sodass die Landeinheiten als Natosymbole angezeigt werden, Luft- und Seeeinheiten aber als Sprites?
Geht leider nicht.
Entweder alle als Sprites oder alle als Counter.
Kontrollieren reicht in HoI 3 nicht, die Provinzen müssen komplett abgetreten worden sein ("owned").
Das mag sein , aber das wars nicht.
Ich konnte Mengucko auch nicht freilassen als ich alle dafür nötigen Provincen anektiert hatte. Mengucko wird über die Province history erst im Dezember 1936 bereitgesteltt
Spocky
Der das ernsthafte modden erst nach 1.2 anfängt
X_MasterDave_X
30.08.09, 18:40
Geht leider nicht.
Entweder alle als Sprites oder alle als Counter.
noch nicht. Soll ab 1.2 moeglich werden.
noch nicht. Soll ab 1.2 moeglich werden.Woher nehmt Ihr diese Information? Ich hatte das hier
- Where Sprites switches to counters can now be set by the player.so verstanden, dass man einstellen kann, bei welchem Zoomfaktor zwischen den "groben" Countern und den Sprites umgeschaltet wird. (Das andere wäre mir auch lieber.)
AG_Wittmann
30.08.09, 23:04
Kann man eigentlich das Beeinflussen von Nationen durch Fraktionsführer erst ab einem bestimmten Zeitpunkt erlauben?
Ich mag es nicht, wenn Polen ab ca. Mitte 1937 bei den Alliierten sitzt, obwohl ich die Bedrohung bei Frankreich und England auf über 6 Punkte gesteigert habe. Manchmal scheint deren Regierung auch richtige Sprünge zu machen, z. B. bei Polen und Finnland, erst sind die fast in der Mitte zwischen Alliierte und Achse, und dann ab Anfang 1937 sind die plötzlich fast komplett bei den Alliierten. So groß kann doch der Einfluss durch die Ruhrgebietbesetzung garnicht sein.
Das ganze Diplomatiesystem ist in der jetzigen Version nun mal ganz und gar nicht ausbalanciert, das stimmt an allen Ecken und Enden nicht.
Da kann ich dir den Ai Improvement Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=420995) empfehlen, der ist zwar auch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung.
Dieser Mod ist eigentlich sehr gut.
Wenn man die Bedrohung der Allies in der Spionage auf Hoch stellt, dann geht das Spiel Historisch ab.
Bin jetzt im Jahre mitte 1939 und habe Polen und Dänemark besiegt. Nur die Benelux richten sich nach den Allies aus. Der Rest richtung Achse oder Kommitern. Ach die USA richten sich auch nach den Allies aus, aber das war ja klar.
Wenn man die Diplomatie richtig anwendet, dann klapst auch mit dem Nachbarn.
Ich habe mal ne Frage zum Nachschub,
folgendes Szenario:
ich habe die Jugos vernichtet und Kroatien(ich besitze Durchmarschrecht) als Marionette. Ungarn und Rumänien bei den Kom's.
Ich habe also keine direkte Landerbindung(nur über CRO) zu meinen Balkanprovienzen.
Meine 9 Armee steht im Kampf mit Griechenland und Bulgarien.
Diese bekommt leider kein oder nur unzureichend Nachschub und Fuel(Beides in Berlin ausreichend vorhanden)
Als Nachschubbasis für die 9 Armee wird Zenjice oder so ähnlich angezeigt, is ne kleine Provienz bei Belgrad. Leider gib es da nichts. Über meinen Hafen wird auch nur sehr wenig rantransportiert. Mittlerweile versorge ich meine Truppen aus der Luft. Eigenartig finde ich auch, das wenn ich meine Truppen nach Kroatien bewege, diese dann aus Berlin ausreichend versorgt werden. Bin außerdem am Ausbau der Infra, das dauert aber noch.
Meine Frage dazu, ist dieses Nachschubverhalten normal? Was kann ich machen um meine Armee versorgen zu können. Manuell Versorgungskonvoi?
Thx.
Ist es schon jemand aufgefallen das die exp der Generäle irgendwie sprunghaft ist?
Ich hatte zb. einen General mit Skill 5 zur Bewachung nach Wilhelmshafen gestellt der von einer riesigen Britischen Invasion angegriffen wurde.
Hab mir das Spektakel voller Vorfreude angesehen da der immer mehr exp bekam als er dann bei Skill 5 und 95 exp -> Popup Forschung fertig -> Pause ->
Forschung kontrolliert -> zurück nach Wilhelmshafen -> O.o General auf Skill 7 76 exp .
@Boe Art
Ist ein Bug alles was nicht dein ist egal ob Marionette/Verbündeter/Durchmarscherlaubnis kannst du keinen Nachschub durch transportieren.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Westen auch die Ebene der Heeresgruppe zu erstellen?
Natürlich. Die möglichen Armeestrukturen haben nichts mit dem Ort zu tun.
X_MasterDave_X
31.08.09, 19:36
Woher nehmt Ihr diese Information? Ich hatte das hierso verstanden, dass man einstellen kann, bei welchem Zoomfaktor zwischen den "groben" Countern und den Sprites umgeschaltet wird. (Das andere wäre mir auch lieber.)
hmmm...ich hatte es so verstanden, dass man jetzt endlich das einstellen kann, was man ja schon zu 1.0 haette einstellen sollen. Individuell fuer Schiffe, Flugzeuge oder Armeen, ob Sprites oder Counter. So hab ichs schon vorab, entweder von Johan, oder in irgendeinen der Handbuecher/Strategieguides gelesen. Dachte Johann meint mit diesem Satz nun endlich, was schonlange vorab angekuendigt wurde.
Zu was soll es denn gut sein, einzustellen bei welcher Zoomstufe die Umschaltung auf Sprites geschieht. Das macht bei entfernten Zoomstufen eh keinen Sinn Minisprites zu sehen.
Das einzige was ich nun eventuell auf Sprites umstellen wuerde, waeren Flugzeuge und Schiffe. Das wars dann aber auch schon.
hmmm...ich hatte es so verstanden, dass man jetzt endlich das einstellen kann, was man ja schon zu 1.0 haette einstellen sollen. Individuell fuer Schiffe, Flugzeuge oder Armeen, ob Sprites oder Counter. So hab ichs schon vorab, entweder von Johan, oder in irgendeinen der Handbuecher/Strategieguides gelesen.Nicht dass ich es nicht begrüßen würde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals von vertrauenswürdiger Quelle angekündigt worden wäre. Hingegen haben sich ein paar Sprites-Verfechter auf dem Paradox-Forum beschwert, dass ihnen die Counter schon bei relativ niedriger Zoomstufe doch wieder aufgedrängt werden.
Entschuldigt bitte, kurz eine Frage zwischendurch.
Jedesmal, wenn ich mein Spiel neu lade, hat die KI die Kontrolle über meine beiden obersten HQ. Dadurch werden meine Armee und Korps in Bewegung gesetzt. Ich habe die KI zwar auf allen Ebenen ausgeschltet, doch bei jedem Neustart ist der gleiche Mist... :mad:
Hallo,
kann es sein, dass ich irgendetwas von einem Savegame-reperatur-Tool gelesen habe?
Weil seit gestern abend stürzt ein Spiel von mir ständig beim Speichern ab und ich weiß absolut nicht warum.( kann das was mti der Annetierung ovn GB zutun haben?)
gibt es so ein Tool oder hat jemand ähnliche Probleme, bzw Lösungen?
greetings
Rantanplan
01.09.09, 23:47
Also ich muss sagen, dass vorherige System bei den Abfangmissionen fand ich besser. Man hat eine Region an der Front eingestellt und schwupps sind die Flieger los und haben dort alles platt gemacht.
Jetzt Sage ich meinen Fliegern Abfangmission über Bitburg, dann bombardiert der Brite halt das zwei Felder entfernte Hannover. Wenn ich die Luftflotte da hinschicke geht er entweder wieder nach Bitburg oder noch weiter in den Norden. Man hat einfach keine Möglichkeit die feindlichen Flieger zu erwischen.
Tja nach diesem Vorlauf nun die Frage...
Wie werdet Ihr mit diesem Problem fertig?
Grüße
Man kann den Fliegern doch nicht nur eine Provinz sondern große Gebiete als Missionsziel angeben. Ich glaube oben rechts das letzte Icon, ist ein Kreis. Dann kannst du noch den Radius der Mission bestimmen. So kann eine Staffel aus Kassel praktisch ganz Deutschland abdecken.
Theoretisch ja Caldar, aber praktisch?
Bis zum Beispiel deine Jäger von München nach Hamburg unterwegs sind ( weil Hamburg bombardiert wird ), sind die Bomber längst weg, wenn die Jäger ankommen. Bringt also nichts.
Ruprecht I.
02.09.09, 01:07
Bei den 'Einsatzkreisen' sollte man aufpassen, daß sich nicht allzuviele Überschneidungen ergeben.
Sonst hängen im Nu zig Abfangstaffeln im selben Gefecht und sorgen für lecker stack penalty.
Praktisch muss man die Jäger nicht in München stationieren. Und die HOI 2 wir-kreisen-sinnlos-rum-und-finden-die-Bomber-nicht Air Superiority gibts noch immer
Bei mir klappt die Strategie ziemlich gut. Wie schon gesagt befinden sich die Jäger in Kassel, wenn da mal eine Stadt von Bombern angegriffen wird, sind die Jäger in der nächsten Stunde da und bekämpfen die Bomber. Früher geht es aufgrund der Spielmechanik auch nicht (oder irre ich mich da?)
Aber das ganze Abfangen hat zur Zeit sowieso kaum einen Effekt, da die Bomber trotzdem weitermachen und die komplette IK zerbomben. Zudem haben die Str. Bomber zu hohe Verteidigungswerte, sodass diese kaum Schaden erleiden.
Ich hab zu dem Thema aber auch noch selber eine frage:
Verfolgen die Jäger die Bomber eigentlich auf dem Rückweg? Meine in Paris stationierten Jäger fliegen ständig nach Dover obwohl diese Provinz ganz klar nicht im ihren Aufgabenbereich liegt.
Das habe ich gemerkt Pilo.
Meine Jäger kreisen schön vor sich hin in Dortmund, dabei wird Essen mal eben so bombardiert. Wo bleibt das Oberkommando der die Jäger mal richtig einsetzt?:(
Das Oberkommando heißt Abfangmission, nur eben mit zentralen Flugplätzen und guten Gebietseinteilungen
Ist es eigentlich möglich, der Heeresgruppe Schwerpunkte nzuzuteilen. So ist zum Beispiel die nördliche Grenze zu Frankreich extrem gut verteidigt und im Süden steht nur jeweils 1 Division, wo der Franzose dann durchbricht, da die KI wohl keine Trupen zu Brennpunkten verlegt.
Das Oberkommando heißt Abfangmission, nur eben mit zentralen Flugplätzen und guten GebietseinteilungenSo mache ich es auch. Die Bomber werden zwar meist erst über der Zielprovinz erwischt, aber sie werden definitiv erwischt.
Ist es eigentlich möglich, der Heeresgruppe Schwerpunkte nzuzuteilen. So ist zum Beispiel die nördliche Grenze zu Frankreich extrem gut verteidigt und im Süden steht nur jeweils 1 Division, wo der Franzose dann durchbricht, da die KI wohl keine Trupen zu Brennpunkten verlegt.
u. U. würde ich sagen... klick die Heeresgruppe an, und dann klickst du auf die Provinz die du angreifen möchtest. Diese erhält dann einen blauen Punkt und taucht in der Zielliste der Armee auf. Danach alle weiteren Provinzen, die du erobern möchtest. Da die erstgenannte Provinz am nächsten ist, wird die Armee wohl versuchen, hier zuerst zuzuschlagen.
Ich meine in der Verteidigung.
Zweite Frage: Wie kann ich meinen Heeresgruppen befehlen, die Armee nach erfolgreichem Polenfeldzug nach Westen zu verlegen. Die Grenze zur SU wird mir zu stark geschützt. Als Ziele sind die deutsch-dänsiche sowie die deutsch-belgische Grenze angegeben. Doch kaum Einheiten befinden sich dort, v.a. die Panzer stehen im Osten herum.
X_MasterDave_X
02.09.09, 19:51
Aber das ganze Abfangen hat zur Zeit sowieso kaum einen Effekt, da die Bomber trotzdem weitermachen und die komplette IK zerbomben. Zudem haben die Str. Bomber zu hohe Verteidigungswerte, sodass diese kaum Schaden erleiden.
Allgemein haben fast alle Luftgefechte kaum Auswirkungen. Auch die 3 deutschen Jagdgeschwader, die auf 3 franzoesische regelmaessig treffen, tun sich kaum gegenseitig Schaden an. Man muesste wohl die Luftangriffswerte vervielfachen um da eine "echte Luftschlacht" zu bekommen.
Ich habe mit meinen Abfangjägern mehrfach (die selben) britische Bomber angegriffen, allerdings erst in der Zeil Provinz erwischt. Nach einem Alibigefecht, ohne nennenswerte Verluste, hat der Brite auch noch seine Bomben abgeworfen und ordentlich Schaden angerichtet. :rot:
Ruprecht I.
02.09.09, 19:58
Bomber richten zuviel Schaden an.
Jäger zuwenig.
FlaK so gut wie gar keinen.
Da muß noch geschraubt werden.
Beim Balancing dürfte es sich nur um etwa 5-8 Patches handeln (plus etwa 387 diesbezügliche Mods).
Wobei natürlich noch massig andere Umstände mit einfließen.
Stack penalty ist sehr (zu?) stark, das Wetter ist noch regelmäßig besch...eiden (mächtig Abzüge im Luftkampf) und Doktrinen werden auch noch einiges in die Waagschale werfen.
Beim Balancing dürfte es sich nur um etwa 5-8 Patches handeln (plus etwa 387 diesbezügliche Mods).
So wie 1.06c und Core 0.81
Das macht aber Spass.
Wobei natürlich noch massig andere Umstände mit einfließen.
Stack penalty ist sehr (zu?) stark, das Wetter ist noch regelmäßig besch...eiden (mächtig Abzüge im Luftkampf) und Doktrinen werden auch noch einiges in die Waagschale werfen.
Glaube der Stackpenalty ist nicht zu stark, nur die Auswirkung der Ränge von Luftwaffenkommandeuren funktioniert noch nicht.
Ruprecht I.
02.09.09, 20:07
Wurde denn irgendwo angedeutet, daß sie überhaupt eine Auswirkung haben sollen?
Und wenn Wir schon dabei sind: sind die Ränge bei der Marine (derzeit?) auch vollkommen sinnfrei?
Ich meine in der Verteidigung.
Zweite Frage: Wie kann ich meinen Heeresgruppen befehlen, die Armee nach erfolgreichem Polenfeldzug nach Westen zu verlegen. Die Grenze zur SU wird mir zu stark geschützt. Als Ziele sind die deutsch-dänsiche sowie die deutsch-belgische Grenze angegeben. Doch kaum Einheiten befinden sich dort, v.a. die Panzer stehen im Osten herum.
Ihr solltet die Einheiten die Ihr im Westen haben wollt (die Panzer), von der Heeresgruppe Ost an die Heeresgruppe West überstellen.
Wurde denn irgendwo angedeutet, daß sie überhaupt eine Auswirkung haben sollen?
Und wenn Wir schon dabei sind: sind die Ränge bei der Marine (derzeit?) auch vollkommen sinnfrei?
In einem der Strategyguides meine ich. Glaube das ganze sollte dann wohl eigentlich so funktionieren wie in Hoi2.
Die Marineränge funktionieren glaube ich und bestimmen in 6erSchritten das Commandlimit bei den Rängen.
Ruprecht I.
03.09.09, 00:14
Aha, gut zu wissen. Danke :)
Wahrscheinlich werden die Luftwaffenränge nach dem Patch eingeschränkt funktionieren, und die Marine dafür komplett ausfallen. Also alles wie gehabt :teufel:
Wie verhält sich das eigentlich mit den Modifiern der Einheiten wenn ich zb. eine Pionierbrigade einer Division zuweise hat die ganze Division was davon?
Da die Pioniere ja ganz nette Modifier haben neben Fort-attack und River-crossing hatte ich mit dem Gedanken gespielt der einen oder anderen Division eine Pionierbrigade zu verpassen.
Wie verhält sich das eigentlich mit den Modifiern der Einheiten wenn ich zb. eine Pionierbrigade einer Division zuweise hat die ganze Division was davon?
Da die Pioniere ja ganz nette Modifier haben neben Fort-attack und River-crossing hatte ich mit dem Gedanken gespielt der einen oder anderen Division eine Pionierbrigade zu verpassen.
Ihr Bonus soll sich angeblich auf alle Brigaden der Division verteilen.
Ohne es selber getestet zu haben, glaube ich aber das man sie beim aktuellem Balancing eher selten bräuchte.
Nimmt man seine combined Arms Divisionen um über Flüsse zu kommen ist deren Boni mehr als ausreichend um Flussmali zu kompensieren.
Also bisher hatte ich noch an keiner Stelle, selbst mit Inf noch nie das Gefühl gehabt "Ach, hätte ich doch jetzt Pioniere dabei".
kann es sein, dass die strategische Kriegsführung völlig kaputt ist?
bei mir werden eigene Konvoiabschüsse nicht eingerechnet, Landgefechte auch nicht, nur beim Luftkrieg werden meine Abfangmanöver gezählt
Nein. Du verstehst das System nur falsch. Konvoiabschüsse und deine Bombardements schädigen den nationalen Zusammenhalt der anderen und tauchen daher nicht in deiner Anzeige auf.
sheep-dodger
03.09.09, 13:13
Eigene Konvoiabschüsse werden natürlich nicht eingerechnet, die werden stattdessen beim Opfer abgezogen. Beim Luftkrieg geht es natürlich darum den Himmel feindfrei zu halten und nicht den Gegner totzubomben, das wird wieder nur bei dem Gegner abgezogen. Und eigene Verluste im Landkrieg werden nicht eingerechnet, dafür sind die jungen Leute ja da. *duckundweg*
ahhhh, dann ist der wert bei den konvois deswegen bei mir immer auf 0 weil ich keine Eskorten mehr hab, und wenn die ein uboot abschießen würd da was postives den wert ausgleichen
Glaube ich nicht. Einfach keine Konvois verlieren, ist wohl das einzige was man da tun kann. Glaube nicht das man bei den Konvois irgendwas ins positive drehen kann.
sheep-dodger
03.09.09, 14:48
Doch kann man, wenn man die angreifenden U-Boote mit eigenen Schiffen (DDs etc) angreift soll sich wohl auch eine positive Wirkung einstellen, so wie wenn man Bomber mit Jägern angreift.
Habe den ganzen Thread nicht danach durchsucht, scheint mir hier aber angebracht:
Warum, wenn ich meine Marinebomber auf Naval Strike (heisst es glaube ich) Mission schicke, greifen die nie feindliche Schiffe an, auch wenn es eindeutig welche im Missionsgebiet hat?
Ich dachte erst, die funktionieren gar nicht, aber die Port Strike Mission (und folglich das Versenken von Schiffen im Feindeshafen) funktioniert einwandfrei.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich Marine Bomber nicht erforscht habe und die meinigen auf Lizenz bauen liess? (obwohl, dann würde das Lizenzsystem ad absurdum geführt werden)
Eventuell finden die einfach die feindlichen Schiffe auf offener See nicht? Also mal an den Doktrinen spielen?
Ihr solltet die Einheiten die Ihr im Westen haben wollt (die Panzer), von der Heeresgruppe Ost an die Heeresgruppe West überstellen.
Wir meinen die Heeresgruppenebene, nicht die Theater Ebene...ich glaube ich werde die Armee wieder versuchen selbst zu steuern. So toll ich das neue System auch zuerst fand, aber es passiert nicht das was ich will. Ich weise den Heeresgruppen Ziele(Provinzen) zu und was machen die Generäle? Sie schicken ihre Divisionen sonst wo hin. Wie soll man denn da vernünftig GröFaz spielen, wenn die Generalität macht was sie will?
Da kann ich nur noch sagen: Sie sollen ersaufen in ihrem eigenen Blut!!!
GAGA Extrem
04.09.09, 07:15
Doch kann man, wenn man die angreifenden U-Boote mit eigenen Schiffen (DDs etc) angreift soll sich wohl auch eine positive Wirkung einstellen, so wie wenn man Bomber mit Jägern angreift.
Kann ich bestätigen, in der Tat negiert das angreifen con Konvoi raidern (wie auch immer das Spiel die festlegt) den Malus.
Rantanplan
09.09.09, 16:46
Frage zur strategischen Bombardierung.
Bekomme ich einen Abzug auf meine nationale Einheit für Bombardierungen die auf Gebiete erfolgen, die ich annektiert oder besetzt habe?
Grüße
hohe_Berge
10.09.09, 10:58
Frage zu max. Anzahl an Einheiten in der Armeestruktur.
Ist dieses irgendwo hinterlegt? Ab wann z.B.bekomme ich Abzüge? Wieviel Divisionen kannich an einem Korps anhängen?
Glück Auf
X_MasterDave_X
10.09.09, 11:09
mehr wie 5 sollte eigentlich nicht gehen.
Ganz egal ob bei Brigaden, Divisionen pro Korps, Korps fro Armee usw usw.
Flugzeuge und Schiffe gehen aber unbegrenzt. Abzüge bei Flugzeugen aber exorbitant hoch, "-10" pro nächster Einheit. Also -10 bei 2 Einheiten, und -90 bei 10 Einheiten in einer Gruppe. Schiffe dürfte weit weniger sein. Habs aber nicht im Kopf.
Maximal 5 Divisionen pro Korps, 5 Korps pro Armee und 5. Armeen pro Armeegruppe. Ein Theater kann beliebig viele Divisionen, Korps, Armeen oder Armeegruppen zugeteilt bekommen. Abzüge bekommt man meiner Meinung nach keine, da ja die Frontbreite jetzt effektiv bestimmt wieviele Divisionen kämpfen.
Ich brauche mal kurz Hilfe. Habe Patch 1.2 aufgespielt, bin in meinem aktuellen Spiel in Spanien eingefallen und stehe nun vor einem Problem: meine Truppen bekommen keinen Nachschub und kein Öl mehr. Ein Hafen ist in meinem Besitz, die Konvois scheinen alle zu funktionieren (werden grün angezeigt) und Konvois sind massenhaft verfügbar. Schiffe kontrollieren die Routen und die spanische Flotte ist längst versenkt. Was ist hier los?!
edit: Fehler korrigiert!
X_MasterDave_X
10.09.09, 11:37
1.3 hätte ich auch gerne. ;)
ok...wie groß ist denn der Hafen den du erobert hast? Ein Level 1 Hafen wird kaum eine grössere Invasionsarmee versorgen können. Notfalls mehr bzw. grössere Häfen erobern. Auch wenn du 10,000 Convoys hast.....und nur einen 1-Level Hafen, dann ist das der Flaschenhals, wo alle draussen vor der Tür warten müssen, bis das aktuelle Schiff ausgeladen hat, um es mal plastisch auszudrücken.
Es ist ein Level 6-Hafen und der einzige Hafen in Nordspanien den ich anlaufen konnte. Derzeit kann ich keine einzige Division mehr bewegen. Da trifft überhaupt nichts ein.
X_MasterDave_X
10.09.09, 11:45
Wieviele Einheiten stehen denn von dir nun in Spanien und warten auf Versorgung ? Viele Spritschlucker darunter, wie Panzer etc?
18 Infanterie- und 3 Panzerdivisionen. Dazu zwei Staffeln taktische Bomber. Laut Mapmode benötige ich etwa 200 Supply und 11 Öl, Durchsatz allerdings liegt bei null. Die Versorgungslinie "Wilhelmshafen -> La Coruna" ist im Mapmode als rot gekennzeichnet; im Produktionsmenu allerdings grün markiert und bei voller Effizienz. Langsam kann mich das Spiel mal kreuzweise...
X_MasterDave_X
10.09.09, 12:03
Weiss jetzt leider nicht wieviel ein Level-6 am Tag durchlässt.
Aber einfach mal ein paar Tage abwarten....dann sollte doch eigentlich mehr nachkommen, bis wieder alle versorgt sind. Mit weniger Truppen würde es wahrscheinlich schneller gehen.
Kanns sein dass der Konvoi angegriffen wurde?
Sehe ich das richtig, du greifst als Deutschland Spanien übers Meer an. Frankreich ist nicht erobert ? Dann geht der Konvoi also durch den Ärmelkanal, wo dutzende britische und französische Schiffe warten ?
Wie gesagt: Da kommt GAR NICHTS...
X_MasterDave_X
10.09.09, 12:08
Wieviel Tage wartet die Truppe schon ?
ich befürchte...(siehe oben), euer Konvoi wird möglicherweise aufgehalten.
....
Flugzeuge und Schiffe gehen aber unbegrenzt. Abzüge bei Flugzeugen aber exorbitant hoch, "-10" pro nächster Einheit. Also -10 bei 2 Einheiten, und -90 bei 10 Einheiten in einer Gruppe. Schiffe dürfte weit weniger sein. Habs aber nicht im Kopf.
Bei 2 Geschwadern Abfangjäger gibt es auch schon Abzüge?? Heisst dass, man sollte nur einzelne Jägergeschwader bilden?.......ganz zu schweigen bei den takt. Bombern.
Würde mich interessieren, wie andere Regenten ihre Flugzeuggruppen 'einteilen'. Für Antworten schon jetzt vielen Dank!
Ich und Italien befinden uns allein im Krieg mit Rep. Spanien, weil sie Franco geschlagen haben und ich aufgrund des hohen Bedrohungswertes (riesen Exploit m.E.) ohne Probleme einmarschieren konnte. Frankreich befindet sich nicht im Krieg. Ich bekomme keine Meldungen, dass meine Konvois angegriffen werden. Die Feindflotte ist besiegt.
X_MasterDave_X
10.09.09, 12:27
Also viele spielen glaube ich mit entweder 2, 3 oder 4 Staffeln pro Einheit. Mehr als 4 ist definitiv unratsam.
Im Strategieguide gabs ne Berechnung die einem vor Augen führen sollte was Sinn macht und was nicht.
1 Staffel: 100 aktive Flieger
2: 180 aktive (10 % Abzug)
3: 240 (-20)
4: 280 (-30)
5: 300 (-40)
6: 300 (-50)
7: 280 (-60)
8: 240 (-70)
9: 180 (-80)
10: 100 (-90)
Also mit 10 Staffeln in einer Einheit bist du wieder so gut wie mit einer Staffel alleine. Wie gesagt dass ist die AUssage des Strategieguides. Muss nicht heissen dass die Kampfberechnung genau so ablaufen, aber ist ein guter Richtwert.
Also ich benutzte bisher in alter HoI2 Manier 4 Staffeln in einer Einheit. Überlege aber ob 2er oder 3er Staffeln nicht besser wären. Man hat ja jetzt mit den vielen Provinzen auch mehr Bedarf um seine Streitkräfte stärker aufzuteilen.
Wobei ich sagen muss, für die Luftverteidigung von deutschen Fabriken benutze ich nur eine Einheit mit 3 Jagdstaffeln, die ich im Zentrum Deutschlands stationiert habe. Ganz egal was da reinkommt, wird von denen abgefangen. Man kann zwar das Bombarieren nicht aufhalten, aber man fügt ihnen Schäden zu. Nach einiger Zeit, brauchen die anderen Verschnaufpause.
Ich werde es erstmal wieder deinstallieren und auf den nächsten Patch warten, angesichts dieser Flut von Beschwerden und Problemen mit dem Versorgungssystem:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429469
X_MasterDave_X
10.09.09, 12:33
Ich und Italien befinden uns allein im Krieg mit Rep. Spanien, weil sie Franco geschlagen haben und ich aufgrund des hohen Bedrohungswertes (riesen Exploit m.E.) ohne Probleme einmarschieren konnte. Frankreich befindet sich nicht im Krieg. Ich bekomme keine Meldungen, dass meine Konvois angegriffen werden. Die Feindflotte ist besiegt.
Hast du bei den Meldungseinstellungen eingestellt, dass du Popup Infos bekommst, wenn deine Schiffe angegriffen werden? Die ursprünglichen Meldeeinstellungen sind üblicherweise bei Paradox Spielen totaler Mist. Ich musste jedesmal erst alles relevante Einschalten, und viel Mist auschalten. Keine Ahnung wer das jedesmal verbockt bei Paradox.
Ausser mit den Spaniern mit niemand im (See)Krieg?
Hast mir noch nicht gesagt wie lange du jetzt schon auf Versorgung wartest. Möglicherweise kommt erst nach ein paar Tagen was an.
Ich habe das Game einen guten Monat laufen lassen, es kam nicht ein mal zu irgendeiner Versorgungslieferung. Die Supply-Anzeige bei den einzelnen Divisionen steht durchgehend auf rot. Ich habe versucht, die Konvoi-Einstellungen irgendwie zu verändern, wobei das beim momentanen Status des Spielzustands ohnehin kaum geht: kein Effekt. Ich wüsste nicht, was ich da falsch mache.
Ich bin im übrigen gut genug, um zu sehen, ob und mit wem ich mich im Krieg befinde oder ob meine Schiffe angegriffen werden oder nicht. Trotzdem danke für den Hinweis ;)
Gerade aktuell im Paradox-Forum gefunden, für alle jene, die ein ähnliches Problem oder Bug mit ihrem Spiel haben:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429962
Ein Hafen außerhalb des Heimatlands schafft 4 Supplies pro Tag und Stufe.
Der Level 6 Hafen sollte also 24 Supplies pro Tag liefern können.
Er ist also viel zu klein für die Zahl der dort stationierten Truppen.
Schaut mal in den Supply Mapmode. dort könnt Ihr Euch für alle Provinzen ansehen, was an Supplies ankommt und weitergeleitet wird.
Dieser Post im Paradox Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10011660#post10011660) erklärt recht gut, wie die Werte zu verstehen sind.
Danke, das ist doch mal was :-)
Habe jetzt das gleiche erneut mit 8 Infranterie-Divisionen probiert. Die ersten geraten bereits nach 2 Wochen ins Stocken. In Anbetracht dessen, dass Nordspanien lediglich einen Hafen besitzt, finde ich das einigermaßen lächerlich.
Nun baut Transport Flieger , mit einem Fliegereinheit konnte ich von Rom aus über 100 Ns am Tag nach Afrika fliegen, Mein Gröfaz natürlich können wir die 6 Amree durch die Luft versorgen !
Ich denke es ist auch sinnvoll als Deutscher die Supplies von Berlin aus per Transport Flieger zu verteilen !
Meine Armee in Frankreich ist auch ständig unter versorgt ! Was eigentlich föllig unrealsitisch ist , da die Kämpfe dort vorüber sind !
X_MasterDave_X
10.09.09, 14:04
Naja, Rommel hatte in Nordafrika nur 2-3 Divisionen des Afrikakorps, und konnte trotz der Libyschen Häfen kaum genug herbeischaffen, um seine Truppen zu versorgen. Die mussten meistens die Versorgungslager der Briten übernehmen um noch weiter vorwärtsstürmen zu können.
Könnt ihr mit einer kleineren Armee (8 Div oder weniger) ins Landesinnere vorstossen (Richtung Madrid) um möglicherweise supply in den Provinzen dazwischen abzufangen?
Also was die Realität betrifft, glaube ich nichtmal dass es so unrealistisch ist mit 8 oder mehr Divisionen Probleme zu bekommen, wenn man nur über einen mittelmässigen Hafen verfügt.
Habt ihr schon mal probiert den Supplythroughput zu modden, auf doppelte Stärke, so wie G´Kar das hier immer vorschlägt ?
Könnte euer Problem beseitigen.
@Seppi
können Transportflieger von Deutschland bis an die Nordspanische Küste überhaupt fliegen, von der Reichweite her ?
Habt ihr schon mal probiert den Supplythroughput zu modden, auf doppelte Stärke, so wie G´Kar das hier immer vorschlägt ?
Könnte euer Problem beseitigen.Für Konvoys ändert das nichts.
@Seppi
können Transportflieger von Deutschland bis an die Nordspanische Küste überhaupt fliegen, von der Reichweite her ?
Nun dann braucht ihr mehrere ! So könnte Ihr eine Kette bilden ! Natürlich können sie abgefangen werden , jedoch ist es doch Unrealitisch das ein Flugzeug 100 oder mehr NS am Tag Transportieren kann + ( be und Entladen ) Und in einem HAfen kommen nur 4 NS an !!!!
X_MasterDave_X
10.09.09, 15:38
das mit der Kette kapier ich nicht ganz. Wenn die Reichweite für die Transportflieger nicht bis nach Spanien reicht, was macht ihr dann ?
Über dem neutralen Frankreich abwerfen ??
Die würden sich sicherlich freuen. :D
Aber mit einem habt ihr schon recht. Dass man 100 supply auf einen Rutsch transportieren kann, während ein 10-Level hafen gerade mal 40 Supply schafft, zeigt wie unsinnig das programmiert wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass nicht mehr als 4-10 supply pro Fluzeug möglich sein dürfte. Und dann dürfte das Flugzeug nicht gleich wieder starten dürfen. Bräuchte wie Landeinheiten nach einem Kampf ein paar "Ruhetage"
@K´Kar
stimmt auch wieder.
Schon irgendwo eine Datei gefunden, wo man den supplythroughput per Hafen-Level erhöhen könnte ? Also dass man statt 4 supply pro Hafen, vielleicht 6 oder 10 bekommt. Könnte mir vorstellen dass diese Variable sicher irgendwo versteckt ist.
Natürlich solltet Ihr alle 500 Km ein Luftfeld im Besitz haben. jedoch so könnt Ihr immer eure Kämpfende Einheiten ausreichen versorgen !
Ich hatte selbst das Problem das ich Partisanen in Frankreich nicht vernichten konnte da meine Truppen ständig ohne Nachschub waren.
X_MasterDave_X
10.09.09, 16:33
das ist ja eben sein Problem, er hat keins. Zwischen der deutschen Grenze und Spanien liegen nur neutrale Länder. Er spielt ja nach dem spanischen Bürgerkrieg, der 2. Weltkrieg ist noch gar nicht ausgebrochen.
Dann schau nach ob die Spanische Hauptstadt ein Flugfeld hat , dann kannst auch die Transportieren !
Ich bringe auch Italienische NAchschub güter nach Afrika !
Ihr braucht nicht immer den weitesten weg wählen !
Also dass man statt 4 supply pro Hafen, vielleicht 6 oder 10 bekommt.
Wenn Ihr denn Hafen im Save oder in der Provinces-Datei Editiert geht es auch. So grösse 25 oder 50
Ein Problem ist es auch wenn der Nachschub anschliessend über Land weit Transportiert werden muss.
Vergleich Schiff-Flugzeug.
Liberty-Frachter Tragfähigkeit: 10.500 t
Tante Ju Nutzlast: 1500 kg
Paradox hat dies vermutlich verwechselt.
Der Vergleich verdeutlicht es ziemlich gut, nur das man die 10000 Tonnen auch nicht in den Hafen kippen konnte wie mit nem Schubkarren. Die Schiffe wollen entladen werden was auch Zeit in Anspruch nimmt. Grundsätzlich stimm ich aber voll und ganz zu, der Vergleich Flugzeug -> Konvoi hinkt ziemlich wenn man sieht was im Spiel passiert.
In Mansteins Buch Verlorene Siege hatte er ein Rechenbeispiel geliefert was nötig gewesen wäre um die 6.Armee in Stalingrad zu Versorgen. Ich hab die Details nicht mehr im Kopf aber es waren seeeeeeeeehr viele Flugzeuge nötig.
Im Augenblick macht es ja eher den Eindruck als ob es keine Ju's sondern eher Sternenzerstörer aus Star Wars wären.
Rantanplan
10.09.09, 20:59
Im Augenblick macht es ja eher den Eindruck als ob es keine Ju's sondern eher Sternenzerstörer aus Star Wars wären.
Paradox hat an Hitlers Ufos gedacht!!!
:eek:
X_MasterDave_X
11.09.09, 11:33
Wann kommt Hoi III 1.06C
wir sind schon bei 1.2. Das ist mathematisch höher als 1.06.. :D
Aber ich versteh was ihr meint. HoI3 wird wohl erst ab 1.6c richtig gut spielbar sein. bzw....nach den 2 Addons mit endpatch 1.3c vom Addon "Hitlers Ufos".
Zu den Flugzeugen. Ich glaub eine Lufttransportflotte, wie wir sie in HOI3 jetzt haben, sollte bestenfalls 1-2 Divisionen versorgen können. Wenn man also eine 6. Armee mit 10-20 Divisionen hat, braucht man so um die 10 Transportgeschwader. Die 270 IK auf 200irgendwas Tage zum Bau muss man erst mal aufbringen. Aber für das Geld baut man besser 5 weitere "6. Armeen".
wir sind schon bei 1.2. Das ist mathematisch höher als 1.06.. :D
Ja mathematisch schon. Aber was ist dann mit 1.11 :eek::D
Der Platz muss sein.
Aber ich versteh was ihr meint. HoI3 wird wohl erst ab 1.6c richtig gut spielbar sein. bzw....nach den 2 Addons mit endpatch 1.3c vom Addon "Hitlers Ufos".
Ihr meint etwa folgendes. 1.3 Arma Beta 2 Patch
X_MasterDave_X
11.09.09, 15:27
Ihr meint etwa folgendes. 1.3 Arma Beta 2 Patchgenau. Mit der Version ist HoI2 endlich das, was ich mir bei Release erwünscht hätte.
Hoffentlich wird HoI3 nicht auch erst ausgereift sein, wenn HoI4 released wird. Zu befürchten ist es aber. :(
Kommt es bei euch auch vor, dass Luftgeschwader ihre Befehle vergessen?
Ich hab 3 Abfangjägerstaffeln mit 2 Reservestaffeln je auf 3 verschiedenen Flugfeldern stationiert und ihnen den westlichen Luftraum zum überwachen aufgeteilt (Insgesamt 15 Geschwader). Allerdings haben am Anfang alle 3 "Einsatzgeschwader" ihre Befehle nach 1 oder 2 Einsatzflügen vergessen, im Gegensatz zu den Reserveeinheiten, die immer auf ihrem Reservebefehl stehen bleiben. Mittlerweile vergisst nur noch eins der Geschwader, das, das für den mittleren Bereich zuständig sein soll, seine Befehle. Ich hab die Zuweisung der Gebiete über Provinzauswahl, Regionenauswahl und dem Kreiswerkzeug ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein Ändern des kontinuierlichen Befehl auf ein Ablaufdatum (1.1.48) half nichts.
Hat das schon mal jemand von euch beobachtet, gibt es da ein Workaround?
Gibt es eigentlich einen Befehl wie Showid?
Gibt es eigentlich einen Befehl wie Showid?Meines Wissens nicht.
Theoderich
12.09.09, 16:12
Kommt es bei euch auch vor, dass Luftgeschwader ihre Befehle vergessen?
Ich hab 3 Abfangjägerstaffeln mit 2 Reservestaffeln je auf 3 verschiedenen Flugfeldern stationiert und ihnen den westlichen Luftraum zum überwachen aufgeteilt (Insgesamt 15 Geschwader). Allerdings haben am Anfang alle 3 "Einsatzgeschwader" ihre Befehle nach 1 oder 2 Einsatzflügen vergessen, im Gegensatz zu den Reserveeinheiten, die immer auf ihrem Reservebefehl stehen bleiben. Mittlerweile vergisst nur noch eins der Geschwader, das, das für den mittleren Bereich zuständig sein soll, seine Befehle. Ich hab die Zuweisung der Gebiete über Provinzauswahl, Regionenauswahl und dem Kreiswerkzeug ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein Ändern des kontinuierlichen Befehl auf ein Ablaufdatum (1.1.48) half nichts.
Hat das schon mal jemand von euch beobachtet, gibt es da ein Workaround?
Habt Ihr einmal überprüft, ob Eure Jäger auch genug Supplys haben? Ich konnte bei mir auch beobachten, dass die Einsatzbefehle stoniert werden, wenn der Supplystatus auf 0 ist.
Habt Ihr einmal überprüft, ob Eure Jäger auch genug Supplys haben? Ich konnte bei mir auch beobachten, dass die Einsatzbefehle stoniert werden, wenn der Supplystatus auf 0 ist.
Das könnte sein, da ich Nachschubprobleme habe, ist schon schwer von Berlin nach Bitburg Nachschub zu transportieren. Mal sehen ob das besser wird, wenn meine Lufttransporter fertig sind und ich den Nachschub per Flugzeug dorthin bringe ...
Theoderich
12.09.09, 16:24
Das könnte sein, da ich Nachschubprobleme habe, ist schon schwer von Berlin nach Bitburg Nachschub zu transportieren. Mal sehen ob das besser wird, wenn meine Lufttransporter fertig sind und ich den Nachschub per Flugzeug dorthin bringe ...
He,he, ist bei mir genau die selbe Situation, Nachschub komplett zusammengebroche. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Ostfront noch relativ gut versorgt wird, während im bestezten Frankreich und Belgien gar nicht ankommt :???:. Habe deshalb auch 12 Transporter in der Produktion.
Um das Nachschubproblem in den Griff zu bekommen empfehle ich, wenn man auf "Schwer" spielt die Modifikation "Nachschubdurchsatz" beim Schwierigkeitsgrad zu ändern, oder die entsprechende "Technologie" zu ändern um entweder pro Forschungsstufe mehr Nachschubdurchsatz zu erhalten oder einfach mehr Forschungsstufen einführen.
Derzeit ist man einfach gezwungen an dem Spiel etwas herumzuschrauben.
Ansonsten hat man als Deutscher wenn man von Anfang an immer ein Paar Industrien baut spätestens 1940 soviel Industrie und so geringe Kosten für den Infrastrucktur ausbau, dass man problemlos überall alles ausbauen kann. das hilft auch beim Nachschub.
HoI treibt mich gerade in den Wahnsinn, ich habe einen halben Monat gebraucht, um Gibraltar einzunehmen und jetzt ist alles umsonst.
Spanien ist in der Achse, aber nicht am Krieg beteiligt. Dennoch kann ich von ihrem Territorium aus Angriffe gegen feindliche Territorien führen. (sollte doch eigentlich nicht so sein, in HoI2 konnte man von Ländern, bei denen man Durchmarschgehnemigung hat, auch keine Feinde angreifen) Mit 8 Gebirgsjägerdivisionen habe ich den Sturm auf die eine verzweifelte britische Division begonnen. Nach einem halben Monat und erstaunlich wenigen Verlusten hatte ich die Schlacht gewonnen. Doch das beste ist jetzt, dass meine acht Divisionen in Gibraltar stehen, die britische Division ist auch immer noch da und ich kann das Gebiet nicht besetzen. Da es immer noch britisch ist, bekommmen meine Truppen auch keinen Nachschub.
Nun habe ich die Spanier zu den Waffen gerufen, die tun aber nichts. Mein nächster Gedanke war, Gibraltar zu verlassen und erneut anzugreifen. Da meine Gebirgsjäger aber Pionierbrigaden haben und diese wiederum Treibstoff benötigen, den sie nicht bekommen, brauchen sie so lange für den Rückzug, dass sich die Briten bis zum nächsten Angriff bestimmt wieder erholt haben. Was soll ich denn nun tun? Warum hat sich die Division nicht aufgelöst, die war doch eingekesselt. Und warum wurde Gibraltar von mir nicht "ordnungsgemäß" besetzt? Das ist alles ein wenig seltsam.
Und wo wir schon bei Spanien sind, ein netter Bug, der geradezu zum Ausnutzen einlädt: Ich hatte schon relativ schnell nach Beginn des spanischen Bürgerkriegs die Nationalisten in die Achse geholt, der übermäßig hohen Bedrohung der Republikaner sei dank! Nun wollte ich Franco militärisch unterstützen, es sah gar nicht gut aus für ihn. Da ich aber selbst noch keine Transporter gebaut hatte, schickte ich ihm meine Panzer als Expeditiontruppe. Die drei Panzerdivisionen waren in einem Korps organisiert und dieses wiederum in der "1. Panzerarmee". Um weniger Klickarbeit zu haben, habe ich den Spaniern gleich die gesamte Armee zur Expidition gegeben. Sie haben meine Panzer auch "sinnvoll eingesetzt. (eine Panzerdivision hat den gesamten Krieg über versucht eine einzelne Bergprovinz im Süden Spaniens einzunehmen, obwohl sich dort weit und breit kein Feind befand!)
Nach Ende des Krieges habe ich meine Armee natürlich wieder zurückverlangt, und siehe da, Franco hat mir ein nettes Geschenk gemacht: Fast die gesamte spanische Streitmacht war der "1. Panzerarmee" untergegliedert. Und ich habe nun die "1. Panzerarmee" zurückbekommen, mit allem was dazu gehörte. Sprich, ich hatte nun fast das gesamte spanische Heer in der Wehrmacht, ja Danke! Ich weiß allerdings nicht, ob sich das reproduzieren lässt, also Freiwillige vor! :D
Und warum wurde Gibraltar von mir nicht "ordnungsgemäß" besetzt? Das ist alles ein wenig seltsam.Es gibt einen Bug, der dazu führt, dass eine Provinz mit Hafen nicht erobert werden kann, weil dort Bodeneinheiten auf Transportschiffen im Hafen sind (oder so ähnlich). Meines Wissens läßt sich das Problem derzeit nur durch Editieren des Spielstandes lösen.
Das könnte eine Erklärung sein. Ich bin nochmal einmarschiert und es war das gleiche Spielchen wieder. Es gab keine Schlacht und Bodenangriffe sind auch nicht möglich, aber die Division steht immer noch da. Dann muss ich mal das savegame durchforsten.
Bei mir baut die Ki nicht nur Frachter lohnt es sich weiter zu spielen ?
Bin im Jahre 38 und die Ki baut auch Panzer und Inf .
Bei mir baut die Ki nicht nur Frachter lohnt es sich weiter zu spielen ?
Bin im Jahre 38 und die Ki baut auch Panzer und Inf .Mal im Ernst: Wie soll irgendjemand diese Frage beantworten? Hellseher sind wir hier - mit Ausnahme des Kaisers natürlich - nicht.
Fallschirmjäger ohne Ausrüstung ?
Meine Fallies haben keine Ausrüstung ! Wie bekomme ich die Ran ?
AG_Wittmann
13.09.09, 13:37
Warum sollte es nicht möglich sein, die 6. Armee aus der Luft zu versorgen? Berlin hat man ein Jahr lang aus der Luft versorgt!
[B@W] Abominus
13.09.09, 13:43
Warum sollte es nicht möglich sein, die 6. Armee aus der Luft zu versorgen? Berlin hat man ein Jahr lang aus der Luft versorgt!
Und das hat ja auch zum Endsieg geführt...
AG_Wittmann
13.09.09, 13:49
Genau, nieder mit dem Kommunismus!
Warum sollte es nicht möglich sein, die 6. Armee aus der Luft zu versorgen? Berlin hat man ein Jahr lang aus der Luft versorgt!
Mit ausreichend Flugzeugen währe es möglich gewesen. Die hatte man jedoch nicht, da man gleichzeitig noch die Heeresgruppe Afrika versorgen musste. Aber selbst dann hätte der Nachschub wohl nicht ausgereicht. Man benötigt schon eine sehr große Luftflotte um so viele Soldaten versorgen zu können. Völlig unmöglich ist es aber nicht. Der Kessel von Demjansk wurde im Winter 41 auch aus der Luft versorgt http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk
Dort waren aber auch nur 95 000 Mann eingeschlossen.
AG_Wittmann
13.09.09, 14:07
Gut 8 Divisionen, reicht doch.
Wieviele waren denn in Westberlin eingeschlossen?
Der Vergleich hinkt. Die Luftbrücke nach Berlin war sechs Jahre später (nach massiver Aufrüstung im Krieg), geschah durch wesentliche Teile der Luftwaffen von zwei Siegermächten und war nicht unter Kriegsbedingungen.
AG_Wittmann
13.09.09, 14:28
Immer diese Details ...
Wie kriege ich das mit den Reserven bei Flugzeugen denn hin?
Habe 2 Stacks mit je 4 mal Abfangjägern und ein Stack soll abfangen und der andere die Verluste auffüllen. Wenn ich das mache wie es im Handbuch steht macht der Reserve Stack gar nichts und der andere wird aufgerieben von Dauerkämpfen mit 0 feindlichen Flugzeugen, die immer wieder aufpoppen und sofort wieder weg sind. :mad:
hohe_Berge
13.09.09, 20:36
Wie kriege ich das mit den Reserven bei Flugzeugen denn hin?
Habe 2 Stacks mit je 4 mal Abfangjägern und ein Stack soll abfangen und der andere die Verluste auffüllen. Wenn ich das mache wie es im Handbuch steht macht der Reserve Stack gar nichts und der andere wird aufgerieben von Dauerkämpfen mit 0 feindlichen Flugzeugen, die immer wieder aufpoppen und sofort wieder weg sind. :mad:
Den Button bevorzugt verstärkt und modennisiert betätigt? Oder etwa zu oft betätigt? hat bei meiner einer geholfen.
Glück Auf
(Dank Felix Tabellen 3ter):smoke::gluck::prost:
Es gibt auch diese Prioritätseinstellung bei der Missionsauswahl, die hat laut Tooltip Einfluss auf eingesetzte Reserven. Ausprobiert habe ich es nicht.
Es gibt auch diese Prioritätseinstellung bei der Missionsauswahl, die hat laut Tooltip Einfluss auf eingesetzte Reserven. Ausprobiert habe ich es nicht.
Habe ich auch gerade gesehen. Evtl werden die Reserven erst verteilt, wenn jemand mehr als Priorität 0 hat. Muss ich nachher mal testen.
hohe_Berge
14.09.09, 21:14
Hilfe,
spiele GB,bin jetzt bis zum Datum 07.06.1940 vorgedrungen.Nichts passiert, außer Franco. Was nun.
Glück Auf
X_MasterDave_X
16.09.09, 11:53
dasselbe wie Chamberlain. Sag deinem Volk: "...its Peace for our time"
und leg die Beine hoch... ;)
ok, ok, .....alternativ...gäbs dann noch, abzuspeichern, als Deutschland zu laden, Krieg zu erklären (hoffentlich möglich wegen neutralitätswert...notfalls modden) und dann wieder speichern, und laden als GB.
So Tricks muss ich auch manchmal machen. Hab z.B. beim aktuellen Spiel als Deutscher gesehen (Spionage), dass Frankreich bereits 1936 im August keine "Rares" mehr auf Lager hatte, und die Produktion so praktisch zum erliegen kam. Ist natürlich doof, wenn zukünftige Gegner schon 1936 Schachmatt sind. Also als Frankreich geladen, nachgesehen was da los ist...scheinbar zu wenig Convoys...dann einfach ein paar ihrer Convoylinien gecancelt...und schon hatten Sie wieder einen Convoy der von "irgendwoher" plötzlich 8000 Rares herkarrte, und da konnte es wieder weitergehen.
Schon irgendwie dämlich....hoffe das kommt nicht öfters im Spiel vor...sonst muss man sich ja nicht wundern warum manche Gegner so einfach zu besiegen sind, später. Achtet mal auf eure Gegner in der Spionage, ob die alle über genügend Ressourcen verfügen.
ob die alle über genügend Ressourcen verfügen.
Bei meinem Testspiel als Panama haben je nach Zeitpunkt 8-10 Nationen einen Überschuss an Energie.
Das Konvoysystem ist suboptimal. Es braucht mehr Schiffe pro Konvoi zulassen. statt 2/2 ändern auf 20/20
Also ich hab ein Problem mit der Befehlsgebung.
Ich greife gerade Polen an und dachte mir, vielleicht gebe ich einfach meinen übergeordneten Einheiten, sprich Korps und Armee den Angriffsbefehl und die Provinz und dann läuft das.
ABER ich musste zum Entsetzten feststellen, dass das überhaupt nicht funktioniert.
Gebe ich meinem Korps den Befehl die Provinz Thorn anzugreifen, dann machen alle Einheiten kehrt und wollen zurück ins Reich!
Mache ich irgendwas falsch oder hab ich das System falsch verstanden.
Auch die langen verweilzeiten nach nem Angriff nerven ganz schön!
Soviel ich weiss, funktioniert das bei korps auch nicht. Ich glaube erst ab Armee oder höher geht das erst. Am besten Heeresgruppe.
Davon abgesehen "Selbst ist der Mann". Ich mache alles ohne KI. Klappt wunderbar.
Ja mache ich doch auch. Aber wenn ich meine Truppen schon mal so toll gegliedert habe, dann dachte ich, ich muss es mal ausprobieren.
Bei G'Kar im AAR sah das ganz prima aus. Vielleicht liest er das ja und kann mir ne Antwort geben, wie er das macht.
Oder jemand, der Erfahrungen damit hat.
Vielen Dank im Vorraus!!!!
Ich steuere meistens alles selbst.
Locutus vonBorg
18.09.09, 14:16
Wie sieht es eigentlich mit den Boni bei Kommandoeinheiten aus.
Also Kampf im Gebirge mit Gebirgsjägern, Seeinvasion mit Marines...
Muß eine Division komplett aus selbigen bestehen um die Boni zu bekommen, oder kann ich auch z.B. Artillerie mit rein packen?
Bei Fallschirmjägern weiß ich, das man sie nicht mit Transporten nutzen kann, wenn man andere Brigaden mit rein bastelt.
Ist das eigentlich gewollt, das man sobald man 5 Brigaden in eine Div packen kann auch reine Art, Pol SH-Panzer oder andere Supporteinheiten in Divisionsstärke produzieren darf?
Mit 2-4 Brigaden ist der Button noch nicht anklickbar. Ab der 5. geht es :???:
Ist das eigentlich gewollt, das man sobald man 5 Brigaden in eine Div packen kann auch reine Art, Pol SH-Panzer oder andere Supporteinheiten in Divisionsstärke produzieren darf?
Mit 2-4 Brigaden ist der Button noch nicht anklickbar. Ab der 5. geht es :???:
Ich denke, es ist ein Exploit. Paradox wollte dem entgehen durch die Mindestmannstärke von 5000 Pro Division aber 5*1000 geht ja auch .
Das Hauptproblem ist das man dann durchaus kampfstarke Divisionen mit Frontbreite 0 bauen kann
Sleepy Floyd
20.09.09, 14:38
Also ich hab ein Problem mit der Befehlsgebung.
Ich greife gerade Polen an und dachte mir, vielleicht gebe ich einfach meinen übergeordneten Einheiten, sprich Korps und Armee den Angriffsbefehl und die Provinz und dann läuft das.
ABER ich musste zum Entsetzten feststellen, dass das überhaupt nicht funktioniert.
Gebe ich meinem Korps den Befehl die Provinz Thorn anzugreifen, dann machen alle Einheiten kehrt und wollen zurück ins Reich!
Mache ich irgendwas falsch oder hab ich das System falsch verstanden.
Auch die langen verweilzeiten nach nem Angriff nerven ganz schön!
Wenn man nur einem Korps nen Angriffsbefehl gibt, führt das beinah immer zu einem ziemlich seltsamen Rückzug. Das liegt halt daran, dass die KI dieses Korps als vollkommen unabhängige Einheit sieht, praktisch als wäre nix um es herum. Die KI realisiert also, dass (scheinbar) die Flanken total offen sind und bei einem Vorstoss die gegenwärtige Provinz nicht mehr gedeckt wäre... also voller Rückzug. Dass der Rest der Wehrmacht nebenan steht, ist dabei egal, weil die KI ja keine Kontrolle darüber hat.
Wenn man der KI Aufgaben übertragen will muss man ihr ausreichend Truppen geben... oder halt am besten grad alles.
Feldzüge die aus einem Mischmasch aus KI und Spielerbefehlen bestanden, waren in allen meinen bisherigen Spielen ein totales Desaster. Besser gehts, wenn man der KI grad das Theatre übergibt, zumindest aber 'ne Armeegruppe... und die allerbesten Ergebnisse hat man natürlich, wenn mans selbst macht...
Ich denke, es ist ein Exploit. Paradox wollte dem entgehen durch die Mindestmannstärke von 5000 Pro Division aber 5*1000 geht ja auch .
Das Hauptproblem ist das man dann durchaus kampfstarke Divisionen mit Frontbreite 0 bauen kann
Wie ging das nochmals in HOI I? Da musste man zuerst in die Provinz einmarschieren bevor es zum Kampf kam. Fand ich besser, als mal soeben mit einem Gewehr in einen Kampf unterstützend einzugreifen der hundert Kilometer weit weg ist.
Geht es hier auch um technische Probleme?
Ich hätte da eines bei dem Sie mir vielleicht helfen könnten:
Gestern dauerte mir, da ich in Eile war, das Beenden des Spiels zu lange und ich beging den (dummen) Fehler den Computer einfach auszuschalten. Als ich dann das nächste Mal HOI starten wollten kam die Fehlermeldung: "hoi3game.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. Etc"
Dieser Fehler kommt jetzt jedesmal und ich würde gerne wissen wie ich das am besten beheben kann.
Ich würde sagen das Save irgentwo sicher hinkopieren und Hoi deinstallieren. Regi bereinigen und Rechner neu starten. Dann Hoi wieder installieren und Save wieder an seinen Platz kopieren.
Was haben die Alliierten/Komintern eigentlich für spezielle Boni?
Bei der Achse weiss ich das sie in eigenen Cores besser kämpfen.
hohe_Berge
03.10.09, 21:02
So, habe mein 2tes GB Spiel begonnen. Ab 1939 CTD,jede Menge. Spiele jetzt im Fenstermodus, kein CTD. Gut. aber wenn ich nach unten scrollen möchte mit der Maus, kommt nur die Windows Leiste. Mit den Pfeiltasten unendlich langsam, hat einer der Regenten einen Tipp wie ich mit der Maus auch nach unten scrollen kann?
GlückAuf
Taskleiste auf nicht ausblenden umstellen und vertikale Auflösung in HOI senken.
Ich habe z.B. von 1280x1024 auf 1280x960 umgestellt.
hohe_Berge
03.10.09, 21:31
Taskleiste auf nicht ausblenden umstellen und vertikale Auflösung in HOI senken.
Ich habe z.B. von 1280x1024 auf 1280x960 umgestellt.
Danke. 1280x960, das war es.
Glück Auf
X_MasterDave_X
04.10.09, 00:52
ich hab "Taskleiste immer im Vordergrund halten" deaktiviert, dann klappts auch mit der regulären Bildschirmauflösung. Man muss das Fenster nur gut plazieren dann.
ich hab "Taskleiste immer im Vordergrund halten" deaktiviert, dann klappts auch mit der regulären Bildschirmauflösung. Man muss das Fenster nur gut plazieren dann.Unter Vista mache ich das auch so, aber unter Windows 7 habe ich es leider noch nicht hinbekommen.
Ist allerdings schon komisch das Hoi3 im Vollbildmodus abstürtzt und im Fenstermodus nicht.
Ich spiele Hoi3 auf 3 Rechner. Einen 2*3,0 GHz unter Win XP; einen 2*3,4 GHz unter Win7 und einem Laptop T4200 mit 2 GHz ebenfalls unter Win7.
Bei allen dreien habe ich keine Probleme. In allen ist aber auch ne Nvidia Grafik drinne.
Am schnellsten läuft Hoi3 auf meinem 2*3,0 GHz. Auf dem Laptop natürlich am langsamsten, aber noch gut spielbar.
sheep-dodger
04.10.09, 23:05
Was haben die Alliierten/Komintern eigentlich für spezielle Boni?
Bei den Alliierten gilt die Unabhängigkeitsgarantie eines ihrer MItglieder für alle Allianzmitglieder. Keine Ahnung ob das der einzige Bonus ist den sie kriegen.
Theoderich
04.10.09, 23:13
Was haben die Alliierten/Komintern eigentlich für spezielle Boni?
Bei der Achse weiss ich das sie in eigenen Cores besser kämpfen.
Und Kommintern Mitglieder können Ressourcen gegen Ressourcen handeln, brauchen also kein Geld.
RumsInsFeld
06.10.09, 17:19
Gibt es eigentlich eine Tech wie Fließband Produktion bei HoI 3?
Weil mir kommen die Bauzeiten, vor Allem bei Schiffen sehr lang vor, braucht man für DDs, CLs und SSs fast ein Jahr.
Also ich hab auch nach Suchem nichts beschleunigendes gefunden.
Und lohnt es eigentlich im theoretischen Bereich zu forschen? Da gibt es ja keinen positiven Auswirkungen, nur die Theorie in dem Gebiet wird ja gesteigert. (Das mit dem Nachschub ausgeschlossen)
Ich glaube die Forschung zur Industrieeffizienz beschleunigt auch die Produktionszeiten, zumindest war für mich das und eventuell die bessere Verwendung von Rohstoffen, die einzig logische Erklärung was diese Technologie macht.
Ansonsten, baut Schiffe und U-Boote die praktische Erfahrung beschleunigt den Bau ungemein.
Le Prînglé
06.10.09, 19:03
Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, wenn man aber innerhalb des Spiels bei Diplomatie den Cursor auf die 3 Fraktionen hält, erscheinen die Boni ;)
Die Schiffbauzeiten sinken, je mehr Schiffe man baut. Sie können bis auf knapp die Hälfte der Zeit bei Skill 0 sinken. RTFM.
Ich dachte, die Industrieeffizienz senkt nur den Ressourcenverbrauch pro IK.
Ich dachte, die Industrieeffizienz senkt nur den Ressourcenverbrauch pro IK.Nein, die eine Technik erhöht den Faktor zwischen Basis- und Gesamt-IK und die andere senkt Kosten und Zeit für die Produktion. Der Ressourcenverbrauch pro IK bleibt immer gleich.
Wie kann ich denn im Savegame die Manpower des DRs erhöhen?
Locutus vonBorg
11.10.09, 16:33
Wie kann ich denn im Savegame die Manpower des DRs erhöhen?
Wenn du den MP-Pool meinst, keine Ahnung, den habe ich nicht gefunden.
Oder du erhöhst kurzfristig den täglichen MP Fluß einer oder mehrerer Provinzen auf z.B 9000
z.B Berlin hat die ID 1861 und ist im Save oben per Suchfunktion schnell zu finden.
Dann dürfte der MP-Pool innerhalb weniger Tage auch sehr hoch steigen.
Edit: doch gefunden...
Im Save einfach in der Suche "manpower" eingeben und weiter klicken bis man sein Land gefunden hat. Dann kann man es problemlos editieren.
Im Save einfach in der Suche "manpower" eingeben und weiter klicken bis man sein Land gefunden hat. Dann kann man es problemlos editieren.
Das habe ich auch schon gefunden. Doch sind die Einträge da mehrmals drinne. Immer steht da "manpower 1.000". Ich habe gar keine 1000 Manpower :???:.
RumsInsFeld
11.10.09, 18:28
Wann startet das Reich denn Barbarossa, ich hab jetzt den 30. Juli 41 und noch gab es keine Kriegserklärung, hofffentlich hab ich das nicht rausgepfuscht durch Savegame Edit (Kanada, Australien und Neuseeland zu den Allies)
Welches Land spielst du denn?
Bei der KI des DR kann es schonmal zu verzögerungen kommen. Hoi3 ist leider kein Historisches Spiel mehr.
Falls du nicht DR spielst, den Spielstand mit dem DR laden und Russland den Krieg erklären.
@Solo1
Im Savegame zuerst 1mal nach prov_vp suchen. Ein bischen weiter unten steht dann GER={.
Das ist der Anfang von den Daten Deutschlands. Dann nach manpower suchen.
Weiss jemand warum ich als Deutschland meine Flotten nicht von nördliche Ägäis in die zentral Ägäis bewegen kann? Englang kommt durch. Grichenland gehört mir und Italien. Die Türkei habe ich auch eingenommen. Ich komme durch den Bosporus.
RumsInsFeld
11.10.09, 20:05
Ich spiele Japan, und einfach den Krieg erklären find ich doof, da weiß man ja nicht wie weit die KI dafür überhaupt bereit ist^^
Danke Fuchs.
@ RumsInsFeld
Bereit sind die schon, nur es triggert nicht.
RumsInsFeld
12.10.09, 15:06
Noch ein Problem, obwohl ich Gkars Supplytroughput änderung befolgt habe, haben meine Truppen/Schiffe/Flieger auf den Inseln Enitewok und Kjawalein noch immer schlechte Versorgung, muss ich den Modifier einfach noch höher schrauben?
Aber das kanns ja nihct sein, dann ist ja schlechtes Gelände an anderen Stellen gar nicht mehr störend....
In Eurem Fall bringen Änderungen des Supply Throughputs vermutlich gar nichts, denn das ist ein Konvoythema.
RumsInsFeld
12.10.09, 18:33
Naja die Konvois gehen ja von Tokio aus und wenn dort der Supplytroughput zu klein ist?
Weil eigentlich stehen genug Kovois zur Verfügung, und ich hab autokonvois an, funktioniert das vlt. nicht?
Doch funktioniert. Das Problem sind die Konvois bzw. die Häfen. Du kannst nur einen Hafen mit Konvois versorgen. Ein kleiner Hafen verpackt 2 Konvoischiffe pro Tag. Viel zu wenig für eine eventuelle Invasion oder Versorgung von Truppen, die mehr Divisionen umfasst als eine.
Ein 10er Hafen verpackt 5 Konvoischiffe. Hört sich gut an, ist aber auch zu wenig. Damit eine reibungslose versorgung läuft, braucht man schon 5-6 10er Häfen. Doch woher nehmen? Den Durchlass kann man zwar bis zum verrecken erhöhen, aber was bringt das wenn kaum Supply ankommt?
Einer der Gründe, warum ich viele Spiele abgebrochen habe. Zum Beispiel das Spiel mit den USA. 1940 schön in den Krieg eingetreten und im Deutsch besetzten Spanien gelandet. Blieb beim Anlanden. Danach konnte ich meine Truppen nicht mehr versorgen. Bis ich in Spanien genug Häfen bauen konnte, vergeht nen halbes Jahr. Hatte dann keine Lust mehr.
Versorgung über Land kann man mit dem Durchlass umgehen, aber nicht eine Seeversorgung. Damit ist das Spiel für einen Japaner kaum spielbar, es sei denn man benutzt Fallies, doch davon halte ich nichts.
Locutus vonBorg
12.10.09, 22:51
Eine kleine Nothilfe stellen Transportflugzeuge da.
Mit ihrer Hilfe schafft man es kleine Abschnitte der Front mobil zu halten und wichtige Etappensiege zu erreichen, z.B. die Einnahme weiterer Häfen zur besseren Versorgung.
Nehmen wir Solo1 sein Beispiel mit den USA. Wenn er in Südspanien landet gehen ihm mangels genügender Häfen die Supplies aus. Zusäzlich sollte er noch die paar spanischen Provinzen in Nordafrika erobern. Die haben ja dann ihren eigenen Versorgungskonvoi. Diese dort nicht benötigten Supplies können dann mittels Transportflugzeugen an die Südspanische Front gebracht werden, wo die schon mal ne Ecke weiter helfen. Irgendwann hat man dann auch genügend Häfen erobert oder gebaut um halbwegs normal zu spielen.
So bin ich mit Erfolg in meinem Japan Spiel vorgegangen. Ich hatte eine wahre Transportflugzeugflotte. Ohne die hätte ich das Spiel frustriert früher abgebrochen.
Ganz wichtig: Man darf auch nur so viele Truppen anlanden wie man auch versorgen kann. Lieber 10 mobile Einheiten, als 20 die ohne Versorgung still stehen. Hier eignen sich für Anlandemanöver auch wieder Fallschirmjäger (als normale Fronttruppen), denn sie verbrauchen nur halb so viele Supplies wie Infanterie, also kann man am Anfang doppelt so viele Divisionen anlanden und verorgen. :smoke:
Nehmen wir Solo1 sein Beispiel mit den USA. Wenn er in Südspanien landet gehen ihm mangels genügender Häfen die Supplies aus. Zusäzlich sollte er noch die paar spanischen Provinzen in Nordafrika erobern. Die haben ja dann ihren eigenen Versorgungskonvoi. Diese dort nicht benötigten Supplies können dann mittels Transportflugzeugen an die Südspanische Front gebracht werden, wo die schon mal ne Ecke weiter helfen. Irgendwann hat man dann auch genügend Häfen erobert oder gebaut um halbwegs normal zu spielen.
Ich bin in Nordspanien gelandet, wegen der Nähe nach England. Bringt aber auch nichts.
Und Spanien von Nordafrika versorgen? Wie geht das denn? Da liegen kaum Supplys die man nutzen könnte. Selbst wenn ich Nordafrika erobere, sind die Supplys dort ruckzuck Geschichte. Die Versorgung muss/kann nur aus den USA kommen, doch wie? Mit Lufttransport geht das nicht. Reichweite zu gross.
Es bleibt einen nichts anderes übrig als Häfen zu bauen und nen halbes Jahr warten bis die fertig sind. Auch von meinen Verbündeten England kriege ich keinen Nachschub. Nur wenn ich auf der Insel selber bin. Das nützt mir da aber nichts. Ich will ja nicht GB verteidigen, sondern die Achse invasieren.
Vielleicht weiss ja einer wie das geht, Nachschub von Verbündeten zu kriegen.
Letztendlich müssten sie den Supply in solchen Fällen von den Häfen lösen. Man müsste überallhin Supply liefern können. Man kann das Fehlen von Häfen ja mit höheren Kosten "bestrafen", etwa, indem man nur einen Prozentsatz der Supplies ankommen lässt (nicht so gut) oder indem Supply ohne Hafen IC belegt (Aufbau und Erhalt provisorischer Molen). Das ist aber ein grösserer Eingriff.
Letztendlich müssten sie den Supply in solchen Fällen von den Häfen lösen. Man müsste überallhin Supply liefern können. Man kann das Fehlen von Häfen ja mit höheren Kosten "bestrafen", etwa, indem man nur einen Prozentsatz der Supplies ankommen lässt (nicht so gut) oder indem Supply ohne Hafen IC belegt (Aufbau und Erhalt provisorischer Molen). Das ist aber ein grösserer Eingriff.
Die Häfen würden schon Sinn machen.
Allerdings nicht bei der Hauptstadt-Fixierheit von Paradox.
Das Nachschubsystem ist im Grund genommen realistisch und gut. Allerdings sind die gelieferten Mengen zu klein. Häfen sollten grundsätzlich mehr Nachschub aufnehmen und anschließend auf die umliegenden Provinzen verteilen können als gewöhnliche Provinzen, da ansonsten zu wenig Nachschub ankommt.
Aufnehmen ja, Verteilung sollte schon abhängig von der Infrastruktur sein/bleiben. Aber vor allem muß ein Schiff mehr Nachschub liefern können als ein Transportflugzeug.
X_MasterDave_X
13.10.09, 18:12
Das Nachschubsystem ist im Grund genommen realistisch und gut. Allerdings sind die gelieferten Mengen zu klein. Häfen sollten grundsätzlich mehr Nachschub aufnehmen und anschließend auf die umliegenden Provinzen verteilen können als gewöhnliche Provinzen, da ansonsten zu wenig Nachschub ankommt.
Das wär doch aber auch schon jetzt modbar oder ?
Mir wäre nicht bekannt, dass man an den wesentlichen Größen des Systems "Konvoys & Häfen" etwas ändern könnte (Anzahl der eingesetzten Schiffe, Kapazität pro Schiff, Kapazität pro Hafengröße etc.).
Ich habe im Mod-Forum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18801)ein Thema zum Nachschub mit einigen Vorschlägen von mir eröffnet. Vielleicht können wir dort weiterdiskutieren und ein bisschen Bewegung in die Nachschub-Problematik bringen.
Das läuft aber auch darauf hinaus, dass man nur an Häfen angreifen kann, bzw. nur diese verteidigen muss. Das finde ich doch arg beschränkend, historisch fanden die Invasionen fast nie direkt am Hafen statt, man konnte überall mit einem Angriff rechnen. Bzw. es gab an der Küste überall kleine Häfen, die man nutzen konnte. Auf der Hoi3-Karte sind Häfen ja streng rationiert (das war in Hoi1 besser).
Man kann überall angreifen (die KI tut es nur nicht), sollte dann aber zügig einen Hafen sichern. Hört sich für mich recht historisch an.
sheep-dodger
13.10.09, 20:24
Zumal man glaube ich auch einen Stufe 1 Hafen direkt in eine Provinz ohne Hafen stellen kann, was die Mullberry Häfen symbolisieren soll. (Wenn man einen auf Vorrat produziert hat)
Interessant wird vor allem auch sein, wie sich Japan entwickeln wird, wenn man die Transportkapazität der Konvoys erhöht. Falls das die Nachschubprobleme tatsächlich löst, wird Japan womöglich kaum mehr zu stoppen sein.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.