PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Einsteigers

Kinzal
06.08.09, 17:36
Seid Gegrüßt!

Mit dem Patch 1.3 haben Wir Europa Universalis III nun endlich zum laufen gebracht. Neue Fragen tun sich aber auf:

http://www.abload.de/img/neubitmapvqpx.png

Da war ich von den Screenshots doch ein anderes Bild gewohnt :eek:
Womit könnte dies behoben werden?

Zudem möchten Wir noch gerne wissen, ob man richtig in der Annahme liegt, in der Settings.txt Datei unter language=l_ die Sprache einstellen zu können. Wenn ja, wie lautet der Term für Russisch oder Deutsch?

Eure Hilfe erwartend

Kinzal

smokey
06.08.09, 18:06
für deutsch ist es language=l_german

Kinzal
06.08.09, 19:15
Dank euch, habe ich aber mittlerweile selbst herausgefunden. Weiß denn schon jemand um eine Lösung meines graphischen Problems?

Jerobeam II.
06.08.09, 19:24
Als Laie in diesen Dingen:

(a) Neuinstallation?
(b) neuer/aktueller GraKa-Treiber?
(c) EU3 nicht im Fenster spielen?
(d) versuchsweise die Auflösung... ändern und neu starten?

Aber damit ist mein Latein am Ende.

jota
06.08.09, 22:56
c) und ich habe fast den gleichen Fehler, Vollbild und es läuft.

Kinzal
07.08.09, 00:34
c) und ich habe fast den gleichen Fehler, Vollbild und es läuft.

Hmm, könnte der Fehler nicht vielleicht mit der Auflösung meines Notebooks zusammenhängen? Haben andere Notebookspieler ähnliche Erfahrungen?

sheep-dodger
07.08.09, 18:13
Ich hab das Problem auf meinem Notebook nicht, ich spiele aber auch immer mit Vollbild. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ein ähnlicher Fehler mit bestimmten Grafikkarten zusammen hängt, dafür gibt es glaube ich einen speziellen Karten-mod. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde :D

Jerobeam II.
07.08.09, 18:36
Wenn es tröstet: ich habe auf meinem Laptop ein ähnliches Problem (nur in Schwarz);

Eigentlich wollte ich dort EU3 + MEIOU installieren, um zumindest eines meiner CTD-Savegames zu laden und dann neu abzuspeichern.

WEISS JEMAND inzwischen um einen Trick, MEIOU ohne CTD spielen zu können? Die Tips auf der Seite bringen nichts...

Kinzal
07.08.09, 22:28
Ich habe die Lösung entdeckt: Klick (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8498818&postcount=4) ;)

James Longstreet
09.08.09, 00:02
Ich hoffe mal, diesen Thread auch benutzen zu dürfen, um alles in allem drei Fragen zu stellen, die mir gerade durch den Kopf gehen.

Die erste, auf die dieses Thema mich gebracht hat ;), wäre, wie man denn bitte EU im Fenstermodus spielen kann?
Unter Grafik sehe ich eine entsprechende Option gar nicht. :o

Zweitens, und das ist fast die Wichtigste, frage ich mich, wie ich denn neue Gebiete entdecken kann? Ich habe nun die Neue Welt Idee an Land gezogen, 2 Entdecker rekrutiert ... und was nun? Von der Aufmachung her ging ich davon aus, man müsse sie auf Schiffe setzen. Das habe ich getan, aber eine Reaktion oder eine Option die Herrschaften auf Erkundungstour zu schicken fand ich nicht vor.

Drittens, und daran verzweifle ich, frage ich mich, wie man denn dieses kolossale Monstrum in blau

http://img256.imageshack.us/img256/8908/11ft08982sesamstrasseda.jpg (http://img256.imageshack.us/i/11ft08982sesamstrasseda.jpg/)

nein, nicht das, sondern das !

http://img256.imageshack.us/img256/6989/frankreich3.gif (http://img256.imageshack.us/i/frankreich3.gif/)

stoppen kann, als Engländer bzw. Brite? Die scheinen ja ohne Ende Manpower zu haben, immer wieder erklären sie mir den Krieg und ich kriege fast Herzanfälle, so wie ich meine Flotten herumscheuche, damit bloß keine dieser Typen auf mein Festland kommen! Die kontinentalen Besitzungen haben sie mir bereits vor Dekaden ... naja, weggenommen kann man nicht sagen, 'brutal entrissen' passt besser! :'(

smokey
09.08.09, 00:10
Zweitens, und das ist fast die Wichtigste, frage ich mich, wie ich denn neue Gebiete entdecken kann? Ich habe nun die Neue Welt Idee an Land gezogen, 2 Entdecker rekrutiert ... und was nun? Von der Aufmachung her ging ich davon aus, man müsse sie auf Schiffe setzen. Das habe ich getan, aber eine Reaktion oder eine Option die Herrschaften auf Erkundungstour zu schicken fand ich nicht vor.

die flotte mit dem entdecker selbst in unbekanntes seegebiet schicken... für landgebiete braucht man konquis (oder muss mit einem land, das provinzen in unbekannten gebiet hat, im krieg sein... dann geht das auch ohne konquis)

James Longstreet
09.08.09, 01:26
Und wie macht man das? Ganz normal mit Linksklick Rechtsklick hat das nicht funktioniert. Oder braucht es bestimmte Schiffstypen oder eine bestimmte Anzahl ?

Ich habe nur eine dieser Karassen oder wie die heißen, die kleinsten Startschiffe jedenfalls, genommen.

Edit sagt: Ihr hattet Recht und meine Wenigkeit hat einfach nicht gut genug hingeschaut. ^^

Jerobeam II.
09.08.09, 02:51
Ein Entdecker kann auch Küstenprovinzen entdecken; dabei sollte man aber beachten, daß gerade die frühen Entdecker oftmals blind am Land vorbeisegeln - daher müssen die Jungs dann auch einmal patroullieren oder wiederkommen.
Frankreich ist als Brite nur über (a) starke Verbündete am Festland, in deren Provinzen man seine eigenen Armeen heilen kann; (b) oder zumindest Militärzugang in Nachbarländern Frankreichs; (c) einen Trittbrettfahrerkrieg (wenn z.B.der Kaiser oder Spanien schon lange Zeit Krieg mit F führen und die Kriegsmüdigkeit also hoch ist); (d) unterstützende Seeblockade (ab Seetech 7?), die die Kriegsmüdigkeit und den Warscore erhöht; zu "besiegen" bzw. einzudämmen. Auf jeden Fall die See beherrschen!

Kinzal
09.08.09, 16:49
Ich würde gleich die nächste Frage hinterherschieben: Im Handbuch wurde versprochen, nach einer erfolgreichen Vasallisierung erhielte ich unter anderem den Acess (Zugriff) über das Militär meines Vasallen. Spielen mir meine Englischkenntnise einen Streich oder weshalb funktioniert es nicht wie gewünscht? Wir pflegen mit dem Vasallen ein bestes Verhältnis (200), wieso haben wir keinen Zugriff auf seine Armeen? :???:

@ James Longstreet

Die Option im Fenstermodus zu spielen, könnt Ihr im EU III Verzeichnis in der txt.Datei "Settings" unter der Zeile "fullscreen=yes/no" wählen.

sheep-dodger
09.08.09, 16:52
military access bedeutet nicht, dass Ihr die Armeen des Vasallen befehligen dürft, sondern, dass Ihr mit Euren Armeen in sein Land laufen dürft :D

James Longstreet
09.08.09, 19:16
Wenn die Franzosen auf einen draufhauen ist das ärgerlich, wenn sie sich dann mit Kastilien, Aragon und Portugal zusammenschließen, Seetechnisch alle gleichauf oder eins vorraus sind und dann auf einen losgehen ... fange ich an zu weinen und beende das Spiel. :D

Das Kolonisten Problem ist gelöst, das nächste was mir nicht offenbar wird ist die Inflation: Ständig muss ich immer mehr und mehr in die Staatskasse investieren um überhaupt noch ein + zu machen, und dadurch wird die Inflation wiederum höher. Es ist zum heulen. Ich habe jetzt ein neues gestartet und dabei die Inflation ausgestellt, da im alten von meinen ca 25 verfügbaren Dukaten 20 in die Staatskasse fließen mussten. :o

Jerobeam II.
09.08.09, 22:18
Ihr könnt den Unterhalt für Armee und Marine auf 50% drücken (das geht im Fenster, das auch die Kriegsmüdigkeit zeigt, unten die beiden Regler), allerdings bedeutet das: weniger bis kein Ersatz für gefallene Soldaten in existierenden, angeschlagenen Armeen (Achtung: eine Armee der Größe "x" sollte in einer Provinz mit dem Unterstützungslimit von mind. "x" stationiert sein), weniger Moral/ Disziplin, bei Schiffen mangelnder Unterhalt -> größere Löcher im Rumpf. Wenn Ihr wißt, daß kein Krieg naht, die Stabilität hoch genug ist (diese hat auch drastischen Einfluß auf den Steuerertrag) und somit keine Rebellion droht, Ihr auch in den nächsten Monaten keinen Krieg führen wollt, dann senkt Eure Kosten an dieser Stelle.

James Longstreet
09.08.09, 22:21
Abgesehen von der Verzückung meiner iberischen und französischen Freunde über derartige Einstellungen, habe ich sogar das ausprobiert: Die Kosten waren trotzdem viel zu hoch. Ich scheine irgend etwas massivst falsch gemacht zu haben, aber mir ist nicht ganz klar, was das war.

Jerobeam II.
09.08.09, 22:27
Habt Ihr Euer Unterstützungslimit für die Truppen / Schiffe überschritten? Das wird als Tooltip auf dem Regler angezeit, da zahlt man gerne drauf - und zu Spielbeginn ist es wirklich nicht unbedingt nötig.

sheep-dodger
10.08.09, 00:42
Eventuell versteht Ihr auch das Konzept des monatlichen Einkommens falsch.
Normalerweise sollte man eine so große Armee unterhalten, dass man mit dem Jahreseinkommen die Armeekosten deckt, alles was darüber hinausgeht wird auf lange Sicht zu Inflation führen. Das Monatseinkommen würde ich immer möglichst komplett in die Forschung stecken und nur bei großen Anschaffungen (Wie zB Werkstätten in jede Provinz zu bauen) Inflation aufnehmen

James Longstreet
10.08.09, 12:56
Das Monatliche Einkommen ist doch das, was unter dem F1 Menü bei diesem Geldbeutel zu finden ist, oder? Aber wo sehe ich dann das jährliche Einkommen? Und inwiefern können die sich überhaupt unterscheiden?

sheep-dodger
10.08.09, 13:32
Da jährliche Einkommen erhaltet Ihr immer zum 1. Januar eines Jahres direkt in die Staatskasse, einfach mal den Mauszeiger über den aktuellen Geldbestand halten dann wird der Wert angezeigt.

James Longstreet
10.08.09, 22:28
Vielen Dank. :)

Eine - vorerst - letzte Frage: Muss man um eine Provinz über See zu blockieren mehr tun als nur eine Flotte vor die Küste zu fahren?

rappodon
10.08.09, 22:46
Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man dafür auch die richtige Marinetech haben. (Ich glaube es war Stufe 9)

James Longstreet
11.08.09, 22:52
Vielen Dank. :)

Die Ratschläge wirken wahrlich, dazu habe ich mich dazu entschiedn mich voll auf den Flottenbau zu fokussieren und habe es nun geschafft einen Score von 28% nur durch Seeschlachten und Blockaden gegen Kastillien und Frankreich zu erzielen.

Doch ein anderes Problem hat sich gezeigt: Ich habe einige Kolonien in Kanada gegründet, das Problem: Nach einiger Zeit verschwinden sie wie von Geisterhand! Keine Meldung, die Indianer könnens nicht gewesen sein, die sind alle ... äh ... *hust* naja, ihr wisst schon.

Ich habe jetzt alle Kolonien noch einmal gegründet und es ist wieder dasselbe passiert! :( Nach einigen Jahren wird das schöne dunkelrot wieder zu grau. :(

Edit: Das mit der Technologie ist mir übrigens auch noch immer nicht ganz klar. Ich stecke sämtliches monatliche Einkommen in 1 oder 2 Techs und trotzdem sind mir soweit ich sehe ausnahmslos alle europäischen Staaten voraus, während ich noch bei ca. 11 stecke sind andere schon bei 16 oder 17. Ich kann es nicht verstehen, vor allem da ich eigentlich ausnahmslos in Heer, Flotte und Regierung investiere (abwechselnd je entweder 1 oder 2 von denen) und mir andere Staaten trotzdem in allen 3 Gebieten um 5 Techs vorraus sind.

Jerobeam II.
12.08.09, 09:07
In den Meldungseinstellungen könnt Ihr festlegen, welche Ereignisse.. Euch eine Pause und einen kleinen Bildschirm wert sind. Als Anfänger rate ich Euch dazu, erst einmal alle für "Pause und Bildschirm" (oder so ähnlich) auszuwählen und dann im Laufe des Spiels die Arten, die nicht Eures Interesses würdig sind, per Rechtsklick auf die aktuelle Meldung wieder abzuwählen. Ich glaube, daß die Kolonieeinstellungen nicht im Standard einbegriffen sind.

Je nach Aggressivität der Eingeborenen schrumpft oder wächst Eure neue Kolonie. Entweder Ihr stellt Truppen ab, die die Einwohner niedermetzeln oder einfach die Kolonie schützen (Achtung: Attrition!) oder Ihr sendet neue Kolonisten hinterher. Oder Ihr wählt Provinzen mit Weichei-Eingeborenen.

smokey
12.08.09, 09:17
Edit: Das mit der Technologie ist mir übrigens auch noch immer nicht ganz klar. Ich stecke sämtliches monatliche Einkommen in 1 oder 2 Techs und trotzdem sind mir soweit ich sehe ausnahmslos alle europäischen Staaten voraus, während ich noch bei ca. 11 stecke sind andere schon bei 16 oder 17. Ich kann es nicht verstehen, vor allem da ich eigentlich ausnahmslos in Heer, Flotte und Regierung investiere (abwechselnd je entweder 1 oder 2 von denen) und mir andere Staaten trotzdem in allen 3 Gebieten um 5 Techs vorraus sind.

vielleicht geht zu viel in die staatskasse ? dadurch entsteht nicht nur inflation, auch die forschung leidet mit der zeit sehr darunter

[B@W] Abominus
12.08.09, 09:23
In den Meldungseinstellungen könnt Ihr festlegen, welche Ereignisse.. Euch eine Pause und einen kleinen Bildschirm wert sind. Als Anfänger rate ich Euch dazu, erst einmal alle für "Pause und Bildschirm" (oder so ähnlich) auszuwählen und dann im Laufe des Spiels die Arten, die nicht Eures Interesses würdig sind, per Rechtsklick auf die aktuelle Meldung wieder abzuwählen. Ich glaube, daß die Kolonieeinstellungen nicht im Standard einbegriffen sind.

Je nach Aggressivität der Eingeborenen schrumpft oder wächst Eure neue Kolonie. Entweder Ihr stellt Truppen ab, die die Einwohner niedermetzeln oder einfach die Kolonie schützen (Achtung: Attrition!) oder Ihr sendet neue Kolonisten hinterher. Oder Ihr wählt Provinzen mit Weichei-Eingeborenen.

Belanglos finde ich z.B., welcher Monarch wo eingesetzt wurde oder welche Idee welches Land genommen hat. Auch das "wir haben uns gegen Händler soundso in Takkatukkaland durchgesetzt" ist ein Kandidat für "schön, aber nutzlos"...

James Longstreet
12.08.09, 13:23
1: Die Kolonien sind großteils mit Soldaten besetzt, es gibt dort nicht einen einzigen Indianer und trotzdem springen sie ab. Auch im Log fand ich das Ereignis nicht wieder. Die Sachen alle auf sichtbar zu stellen hatte ich eigentlich schon gemacht.

2: Ich gebe nicht einen einzigen Cent in die Staatskasse.

sheep-dodger
12.08.09, 13:27
Wie sieht Eure Innenpolitik denn aus? Wenn Ihr sehr engstirnig seid und eine hohe Leibeigenschaft habt, ist klar dass Ihr zurückfallt. Handelt Ihr viel? Wenn nicht, solltet Ihr unbedingt damit anfangen, das beschleunigt die Forschung enorm.

Wie sieht die jährliche Bevölkerungsentwicklung der Kolonien aus? Und kann es sein, dass Ihr in einem Krieg wart und ein Gegner die Kolonien abgebrannt hat?

James Longstreet
12.08.09, 14:41
Die Regler ... natürlich.

Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. :(

Handeln tue ich eigentlich recht wenig, weil ich immer Minus damit mache. Ich gehe davon aus, dass es mit der Handelstech zusammenhängt, weil ich aus erwähnten Gründen nie etwas dafür übrig gabe darin zu investieren.

Auf welchen Reglern sollte denn der Schwerpunkt liegen? Ich habe meist immer einen Schritt Richtung Zentralisierung gemacht, wegen des höheren Steuermodifikators.

Was die Kolonien betrifft: Nein, daran, dass sie ein gegner angriff, kann es nicht liegen.

Die Bevölkerungsentwicklung in den Kolonien ist nicht das gelbe vom Ei, so 10-15%, mehr kann ich mir nicht leisten. :(

[B@W] Abominus
12.08.09, 15:18
Bevölkerung in den Kolonien immer volle Pulle! :D

Wenn man schon zu Beginn handelt, lohnt es sich schon. Man sollte natürlich immer nur ein HZ voll hauen. Danach, wenn man wieder 5 zusammen hat, das nächste auf volle Pulle setzen, bis das definitiv voll ist etc. Irgendwann ist man reicher als die Nazis!

James Longstreet
12.08.09, 21:55
Bringen die Indianer irgendwas oder kann man die bedenkenlos .. entfernen?

Kinzal
13.08.09, 00:03
Was mir noch unklar ist: Gibt es irgendeinen signifikanten Unterschied zwischen Söldnern und ausgehobenen Truppen der sich auf dem Schlachtfeld ausdrückt?

James Longstreet
13.08.09, 05:50
Eine weitere, mir schleierhafte, Sache:

Ich kriege für die gleiche Anzahl an Händlern in einem Zentrum 2 Dukaten, in dem ein anderer Staat 70 kassiert. Das kann so früh im Spiel unmöglich an der Handelstech liegen. Oo

[B@W] Abominus
13.08.09, 07:51
Eingeborene nicht abmurksen: werden der Kolonie zugeschlagen, wenn Stufe 10 erreicht wurde.

Söldner kosten doppelt so viel Unterhalt.

Handelseinnahmen sind unterschiedlich. Kommt auf Handelsembargos (oder embargi? :D) und -abkommen an. Ideen, Handelstech etc.

James Longstreet
13.08.09, 08:23
Aber ein Unterschied von 7000% ? ^^

Mir fällt gerad auf, dass es 7 Uhr ist. Übers ganze EU zocken hab ich das Schlafen vergessen. ^^

EU3 ist aber bestimmt erst im MP so richtig geil, weil es so viele diplomatische Optionen gibt, oder?

James Longstreet
13.08.09, 17:45
Neues Problem.

http://img441.imageshack.us/img441/3919/unbenannttew.jpg (http://img441.imageshack.us/i/unbenannttew.jpg/)

Egal was ich drücke, es geht nicht voran. Wer weiß Rat? :???: :o

[B@W] Abominus
13.08.09, 17:49
Einfach mal den Rechner neu starten. Vielleich ist eu3game.exe noch im Arbeitsspeicher...

[B@W] Abominus
13.08.09, 17:50
Ah, Du musst den Launcher schließen...

James Longstreet
13.08.09, 17:54
Habt Dank, werter Abolf, Aboinette, und was für wunderliche Parodien Ihr sonst noch auf diesen ohnehin sonderlichen Namen erfunden habt. :prost:

[B@W] Abominus
13.08.09, 17:58
Ich erwarte hier nicht weniger als unbedingten Gehorsam und eine exorbitant hohe Rep!

MfG
Die Zuckerfee

James Longstreet
13.08.09, 18:22
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie [B@W] Abominus erneut bewerten können.

Absoluten Gehorsam findet Ihr natürlich bei Mir, Eurem treuen Diener, immer vor, höchstverehrte Zuckerfee.

*sich darniederlegt und ewige Treue schwört* :feier:

James Longstreet
16.08.09, 02:51
Hurrah, Hurrah, die nächste Frag' ist da! :prost:

Simple Frage: Wie kriegt man Spione? Ich habe meine beiden recht früh benutzt als ich erstmal entdeckt hatte wie cool die sein können (Danke hierbei an Frankreich und Leinster, die mir damit fast meinen ganzen Staat auseinander genommen hätten) und weiß jetzt nicht woher ich neue kriege. :???:

sheep-dodger
16.08.09, 02:53
Durch die entsprechenden Slidereinstellungen: Richtung Plutokratie und/oder Freihandel glaub ich gehen, einfach mal nachschauen.

James Longstreet
16.08.09, 13:48
Huy, danke. Merkantilismus bringt einen pro Jahr und Plutokratie 2. :)

Übrigens, diese ganzen Fragen stelle ich weil das Tutorial leider jedes mal abstürzt wenn ich versuche es zu starten. Wäre dem nicht so müssten die werten Mitregenten sich nicht mit derlei Newbe-Fragen herumschlagen. :o

Jerobeam II.
16.08.09, 14:56
Abominus;546494']Ich erwarte hier nicht weniger als unbedingten Gehorsam und eine exorbitant hohe Rep!

MfG
Die Zuckerfee

Naja, mein Schnütchen, die Reps flauten zur Zeit :(

James Longstreet
18.08.09, 18:22
Mylady, Rest, eine weitere Frage, die unser jungfräuliches Herz beschwert: Frankreich kann ja nun früh im Spiel (bin derzeit Ende des 15. Jahrhunderts) diese Waffenträger bauen, die blöderweise viel stärker sind als die Landeinheiten (Abendländische Mittelalterinfanterie) der Engländer. Ich glaube verstanden zu haben, dass das mit den Kulturgruppen zusammenhängt. Meine Frage ist, ob sich das im späteren Spiel fortsetzt oder mit der Zeit den Briten gleichwertige Einheiten gegeben werden.

[B@W] Abominus
18.08.09, 18:58
Land 5 gibt neue Einheiten. Einfach im Menü dann auf die Mittelalterinf klicken und nen neuen Einheittyp auswählen.

James Longstreet
18.08.09, 21:12
Untertänigsten Dank. :)

Diese Fragen müssen Euch mehr als lächerlich vorkommen. :o

Jerobeam II.
18.08.09, 22:06
Mir zumindest nicht. EU2 habe ich damals erst richtig verstanden, als ich ein paar ausführliche AARs hier im Forum gelesen hatte. Und EU3 mit den vielen versteckten Variablen ist auch nicht gerade für PlugAndPlay geeignet. Hilfreich sind auf jedem Fall immer die Tooltips: bei den Forschungsbalken zeigen sie an, wie lange es noch dauert und welche Modifikatoren dann zu welchem Ergebnis führen werden, die Gebäude sind unterlegt, die Prestige-Anzeige, eigentlich fast alles. Vielleicht hilft Euch das im einen oder anderen Moment kurzfristig weiter.

James Longstreet
19.08.09, 00:01
Muahahaha *stolz* Die Tooltips hab ich großteils schon entdeckt. :D

Wenigstens etwas .. Nach und nach beginne ich immer mehr Elemente dieses Spieles zu verstehen. Was die Sache mit den AARs angeht: Über die bin ich doch erst auf das Spiel gekommen. Ich glaube, ohne zu übertreiben, jeden einzelnen EU3 AAR in diesem Forum zumindest in Teilen verschlungen zu haben, die EU2 AARs habe ich mir auch großteils angesehen. :D

PS: Mylady Zuckerfee, habt Ihr die PM erhalten? :shy:

[B@W] Abominus
19.08.09, 08:34
Untertänigsten Dank. :)

Diese Fragen müssen Euch mehr als lächerlich vorkommen. :o

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen :).

Welche PM? Ich kriege so viel Post, so viele Bittschriften, so viel Gejammer "Herr, scheide mich von meiner nutzlosen Frau. Sie wirft das Geld heraus..." oder auch "Herr, Ihr seid so gütig, bitte, entlasst mich aus dem Frondienst, so dass ich in Übersee in stinkenden Fabriken für den Endsieg arbeiten kann..." undsoweiterundsofort...

Jerobeam II.
19.08.09, 08:38
Bei Euch kommen meine Gebete an? Die Theodizee-Problematik muß gänzlich neu bewertet werden.

jota
19.08.09, 08:39
Abominus;548064']
Welche PM? Ich kriege so viel Post, so viele Bittschriften, so viel Gejammer "Herr, scheide mich von meiner nutzlosen Frau. Sie wirft das Geld heraus..."

könnt ihr da echt helfen???

Das mit der Frau geht ja noch, aber die Sache mit dem Geld interessiert doch sehr. :fiesemoep:

James Longstreet
19.08.09, 16:10
Meinen Avatar betreffend. Ich habe sie noch einmal verfasst, diesmal aus Zeitgründen mit weniger Geschleime. :D

[B@W] Abominus
19.08.09, 16:24
Vielleicht lese ich es diesmal ;).

Kinzal
21.08.09, 17:58
Nächste Frage: Folgt die Moral frisch rekrutierter Söldnertruppen überhaupt irgendeiner Regelmäßigkeit? Es kann nicht wahr sein dass ein Söldner-Regiment mit voller Moral aufmarschiert, das andere wiederrum nur mit einem Drittel ihrer potentiellen Moral - wer soll denn unter solchen Umständen einen vernüftigen Krieg planen? Wegen diesem spieltechnischen Unsinn werde ich mein Nachspielreport vorerst verwerfen müssen. :rolleyes:

James Longstreet
21.08.09, 18:11
Kennt sich jemand damit aus ein paar Dateien umzuschreiben?

Ich bin ein Nap, ich weiß, aber ich kann mir nicht mehr anders helfen. Der Franzose wuchert und wuchert, egal was ich tue, egal mit wem ich mich verbünde. Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr ein gewisses Balancing in meinen Spielen zu erhalten als etwas mit den Dateien zu machen.

[B@W] Abominus
21.08.09, 19:48

Ich bin ein Nap, ich weiß, aber ich kann mir nicht mehr anders helfen. Der Franzose wuchert und wuchert, egal was ich tue, egal mit wem ich mich verbünde. Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr ein gewisses Balancing in meinen Spielen zu erhalten als etwas mit den Dateien zu machen.

Es gibt da diverse Möglichkeiten :^^:...

sheep-dodger
21.08.09, 19:49

Das einfachste wäre als Franzose zu laden und alle paar Vasallen freizulassen.

[B@W] Abominus
21.08.09, 20:03
Ne, FRA den Krieg erklären, § drücken, Pause machen, sobald man wieder nen Diplomaten senden kann, alles verlangen, was geht (vor allem Vassallierung) und dann tag FRA eingeben, akzeptieren, wieder mit tag XXX (ersetze XXX für den TAG deines Landes) und dann fröhlich weiterzocken...

James Longstreet
21.08.09, 22:04
Das wird helfen. :D Ich hasse diese Froschfresser halt. :( Und diese schmierigen Typen schaffen es immer wieder irgendwelche Cores aus dem Hintern irgendwelcher Holländer herauszupuhlen. Oo

Nächstes Problem:

http://img13.imageshack.us/img13/2689/91656284.jpg (http://img13.imageshack.us/i/91656284.jpg/)

Wie man sehen kann sollte ich angeblich mehrere Gebäude bauen können. Kann ich aber nicht. Wieso? ^^

PS: Mylady, habt Ihr die Antwort auf Eure Antwort erhalten? :^^:

[B@W] Abominus
21.08.09, 22:41
Da ist kein Platz mehr. Die sind so scheisse teuer, dass man hier die Provinzen halt selbst durchklicken muss :D.

James Longstreet
22.08.09, 00:16
Juhu, wieder was gelernt. Jetzt nur noch Frankreich down cheaten und ich schaffs vielleicht mal bis 1600. :D

James Longstreet
23.08.09, 19:28
Eine weitere Frage: Sind Handelsabkommen IMMER positiv, oder gibt es auch welche, die das EInkommen senken? Wenn ja, woran sollte man sich orientieren?

sheep-dodger
23.08.09, 19:42
Handelsabkommen senken IMMER das Einkommen, sind also IMMER negativ.

[B@W] Abominus
23.08.09, 19:45
Handelsabkommen senken die Handelseffizienz.

Avatar ist im inneren Kreise gepostet. Wir hoffen auf Antwort...

James Longstreet
23.08.09, 19:47
Abominus;549362']Handelsabkommen senken die Handelseffizienz.

Avatar ist im inneren Kreise gepostet. Wir hoffen auf Antwort...

Wuhu, habt Dank. :D

Handelsabkommen senken IMMER das Einkommen, sind also IMMER negativ.

Und wieso sollte man sie dann abschließen :???:

sheep-dodger
23.08.09, 20:21
Die sind bestenfalls im MP nützlich, wenn die Nationenzahl auf die Spielerzahl geschrumpft ist und man damit die Konkurrenz senken kann, so lange es aber einen Haufen KI-Nationen gibt lohnt es sich nicht.

James Longstreet
23.08.09, 20:25
Die sind bestenfalls im MP nützlich, wenn die Nationenzahl auf die Spielerzahl geschrumpft ist und man damit die Konkurrenz senken kann, so lange es aber einen Haufen KI-Nationen gibt lohnt es sich nicht.

Inwiefern die Konkurrenz senken? Nicht vergessen: Ich bin gänzlich unwisend. :)

sheep-dodger
23.08.09, 20:28
Der Effekt von Handelsabkommen ist, dass die beiden beteiligten Nationen sich nicht mehr gegenseitig die Händler weghauen. Wenn man also zwei große Handelsnationen hat, kann es für die sinnvoll sein ein Handelsabkommen zu schließen weil sie sich dann nicht gegenseitig schaden und ungestörter Profit machen können. So lange es aber einen Haufen KI-Nationen gibt die nur drauf warten ihre Händler loszuschicken bringt diese Verringerung der Konkurrenz genau Null.

Morenga
23.08.09, 20:29
Inwiefern die Konkurrenz senken? Nicht vergessen: Ich bin gänzlich unwisend. :)

Nehmen wir an, ein HZ ist nur Euch und ein paar Eurer Vasallen bekannt. Wenn man ein Handelsabkommen hat, kann man sich teure Kämpfe um die Handelszentren sparen, die Hälfte des Handelseinkommens der Vasallen bekommt man ohnehin.

Oder, andere Situation: Eine vergleichsweise befreundete Nation hat eine wesentlich bessere Handelseffizienz als Ihr, und wirft Euch immer wieder aus den Handelszentren. Mit einem Handelsabkommen sichert Ihr Euch immerhin Platz 2 im HZ.

Insofern: Handelsabkommen sollte man grundsätzlich meiden, in bestimmten Fällen können sie aber opportun sein.

James Longstreet
23.08.09, 20:33
Dangää. :D

Wo wir grad beim Thema Handel sind: Es ist jetzt mehrmals vorgekommen, dass mir irgendwelche Handelszentren in Amerika bekannt wurden - bevor auch nur eine Nation die Suche nach der Neuen Welt gewählt hatte, geschweige denn die besagte Provinz entdeckt! Wie kommt das? :???:

Elvis
25.08.09, 16:38
Wie soll das gehen?
In Amerika gibt es ohne Europäer nur 2 Handelszentren oder?

James Longstreet
25.08.09, 16:55
Ich weiß nicht. ALles was ich weiß ist, dass Alabama mehrmals aufgedeckt wurde und man sogar Händler hinschicken konnte - so um 1420 :???:

James Longstreet
29.08.09, 16:28
Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat es Angst vor Euch gekriegt, Elvis, und sich aus dem Staub gemacht, bevor Ihr es vernichtön konntet? :D

Eine weitere Frage: Mein Maximallimit von Schiffen ist innerhalb von etwa einem halben Jahrhundert von 69 auf 52 gesunken, und ich habe nicht die geringste Ahnung warum. Es ist auch nicht auf einen Schlag passiert, sondern langsam, Punkt für Punkt. :eek:

Moses
02.09.09, 16:42
Slider bewegt vielleicht?
Wenn du richtung land tendierst verlierst du Supportlimit für Schiffe...

James Longstreet
05.09.09, 21:37
Slider bewegt vielleicht?
Wenn du richtung land tendierst verlierst du Supportlimit für Schiffe...

Nope, daran kann es nciht liegen. :(

Jerobeam II.
06.09.09, 13:06
Spielt Ihr mit einem Mod? Bei MMP könnte so etwas ja passieren... Habt Ihr (Küsten)Provinzen verloren oder erobert? Möglicherweise ist das Verhältnis von non-core- zu core Provinzen bestimmend (aber das glaube ich selbst nicht)? Ist Euer Herrscher neu und eine militärische Graupe?

GAGA Extrem
06.09.09, 13:47
Taxänderungen an Küstenprovinzen können das beeinflussen.

sheep-dodger
06.09.09, 14:52
Habt Ihr Einbußen im Handel hinnehmen müssen? Ich bin nicht sicher, da ich seit einer Ewigkeit kein vanilla mehr gespielt habe, aber im SoT-Mod wird das Force-limit auch durch die Anzahl der Händler beeinflusst.

James Longstreet
08.09.09, 15:44
Habt Ihr Einbußen im Handel hinnehmen müssen? Ich bin nicht sicher, da ich seit einer Ewigkeit kein vanilla mehr gespielt habe, aber im SoT-Mod wird das Force-limit auch durch die Anzahl der Händler beeinflusst.

Das wiederum wäre mir neu. Gnäää, kompliziertes, doofes Spiel. Definitiv das in der Pdox Reihe mit dem ich am schlechtesten klar komme. ^^

[B@W] Abominus
08.09.09, 15:46
Das war bei EU2 so, bei EU3 ist es nur bei uns im Mod drin, Vanilla hat das nicht.

Kinzal
29.09.09, 00:37
Ich hoffe einer der werten Herren hier kann mir schnell noch folgendes erklären: Wie lange dauert in der Regel eine Waffenruhe an? Dies wäre angesichts meiner Lage ganz wichtig zu erfahren.

Montesquieu
29.09.09, 00:40
Fünf Jahre doch eigentlich...

Kinzal
29.09.09, 00:50
Vielen Dank

König Andre
27.10.09, 20:28
Ich Spiele zwar nun schon lange EU3 aber immer wieder kommt mir eine Frage auf. Es geht um die Nationalen Entscheidungen (wie z.b. Beschließt den Milizakt oder Beschließt den Bildungsakt,..) bei manchen steht als Vorraussetzung einen Monarchen haben oder einen Staatsmann haben und jene sind immer nur mit einem roten Punkt markiert, während alles andere grade grün ist. Also wie bekomm ich so einen Monarchen? ich hab doch nen Herrscher an sich? oder wie bekomm ich jenen Staatsmann mit nem Wert von 5?

sheep-dodger
27.10.09, 21:04
Euer Monarch muss einen Wert von zum Beispiel 5 in der Fähigkeit die dort steht haben.
Der Milizakt zum Beispiel braucht glaube ich eine Militärfähigkeit von 6. Wenn Bei Eurem Monarchen also beim Militär 3 Sterne stehen erfüllt Ihr diese Bedingung.

Jerobeam II.
27.10.09, 22:21
Der genaue Wert wird (wie immer!) auch in einem hilfreichen Tooltip bei kurzem Verweilen auf den Sternchen angezeigt.

MrAugustus
09.11.09, 00:31
Nachdem ich schon sehr lange hier im Unterforum mitgelesen (vor allem die Threads bzw. Einträge darin im Bereich Multiplayer waren zum Teil sehr amüsant ;), habe, habe ich mir letzte Woche auch die EUIII Complete Edition zugelegt.
Derzeit spiele ich gerade ein Partie mit Österreich (eh klar, ist ja das Heimatland, da ist man nunmal ein bisschen sentimental und fangt mit diesem an ;)) und nach knapp 100 Jahren Spielzeit habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. Ist es besser, bei der Forschung sich immer auf 1-2 Teilbereiche zu konzentrieren und denn Rest ruhen zu lassen oder alles gleichzeitig zu forschen?
2.Was kann ich dagegen tuen, wenn mein Herrscher vom Kontrolleur der Kurie?Muss ich solange warten damit ich in den Schoß der Kirche zurückkehren kann, bis mein aktueller Herscher stirbt oder muss ich wirklich Kardinäle beeinflussen in der Hoffnung, dass sie auf mich nach ein paar Geldgeschenken auf mich hören und das rückgängig machen können
3.Was passiert, wenn man die politischne Einstellungssilder über die roten Balken verschiebt? Kommt es da zu extrem großen Rebellenstacks oder sowas (der Text der nämlich beim Drauffahren auf den Strich mit der Maus erscheint klingt ein bisschen danach...)
4.Und als letzte Frage: Wie setzte ich am Besten das Niederbrennen-Feature bei Kriegen ein (ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich stehe kurz davor als Kaiser des HREs Krieg gegen Frankreich führen zu müssen und ich habe schon bei vorherigen Speicherständen das Riesenproblem gehabt, dass der Franzose mit ca.50.000 Mann plötzlich auftaucht und mehr oder weniger einen Art "Blitzkrieg" gegen mich veranstaltet :( und was ich bis dato gelesen habe, sollte man um Kriege gegen solche Staaten wie Frankreich überleben zu können, dieses nutzen)?

Ich hoffe auf baldige Antworten auf meine (hoffentlich nicht zu dummen) Fragen. Falls jemand Bilder braucht, um sich mehr Klarheit über die Situation schaffen kann, damit meine Fragen auch beantwortet werden kann, dann kann ich welche natürlich ohne weiters welche hier onlinestellen.

sheep-dodger
09.11.09, 01:12
1. Ist es besser, bei der Forschung sich immer auf 1-2 Teilbereiche zu konzentrieren und denn Rest ruhen zu lassen oder alles gleichzeitig zu forschen?
Immer auf einen Teilbereich konzentrieren, solange man keine neue Techstufe hat, bringt die Investition nichts.

2.Was kann ich dagegen tuen, wenn mein Herrscher vom Kontrolleur der Kurie?Muss ich solange warten damit ich in den Schoß der Kirche zurückkehren kann, bis mein aktueller Herscher stirbt oder muss ich wirklich Kardinäle beeinflussen in der Hoffnung, dass sie auf mich nach ein paar Geldgeschenken auf mich hören und das rückgängig machen können
Auch wenn ein Teil fehlt, nehme ich an Ihr meint wie man wieder ex-exkommuniziert wird? Im SP leider nur wenn der Herrscher stirbt. Die Exkommunikation kann nur vom Kontrolleur der Kurie aufgehoben werden und so lange man exkommuniziert ist kann man nicht Kontrolleur werden. Einfache Lösung um nicht exkommuniziert zu werden ist immer über 100 Beziehung zu den Papststaaten zu haben, dann kann man nicht exkommuniziert werden.

3.Was passiert, wenn man die politischne Einstellungssilder über die roten Balken verschiebt? Kommt es da zu extrem großen Rebellenstacks oder sowas (der Text der nämlich beim Drauffahren auf den Strich mit der Maus erscheint klingt ein bisschen danach...)
Das ist recht harmlos solange man es nicht übertreibt: Jede Sliderbewegung über die rote Linie hinaus bringt +1 Revoltenrisiko, in vanilla kann man so zwei bis drei schritte über das Maximum hinaus ohne Probleme vertragen.

4.Und als letzte Frage: Wie setzte ich am Besten das Niederbrennen-Feature bei Kriegen ein (ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich stehe kurz davor als Kaiser des HREs Krieg gegen Frankreich führen zu müssen und ich habe schon bei vorherigen Speicherständen das Riesenproblem gehabt, dass der Franzose mit ca.50.000 Mann plötzlich auftaucht und mehr oder weniger einen Art "Blitzkrieg" gegen mich veranstaltet :( und was ich bis dato gelesen habe, sollte man um Kriege gegen solche Staaten wie Frankreich überleben zu können, dieses nutzen)?
Erster Schritt ist zu versuchen eine möglichst kurze Grenz mit dem Gegner zu haben (zum Beispiel Frankreich vs Spanien -> die Pyrenäen) Dort müssst Ihr zu Kriegsbeginn je mindestens ein Regiment stehen haben das, sobald sich ein Stack des Gegners in die Provinz bewegt die Provinz abfackelt und sich zurückzieht. Dann solltet Ihr möglichst große Kavalleriestacks haben (Kav ist in den ersten zwei Jahrhunderten deutlich stärker als Infanterie und Artillerie). So ab 20.000 dürfte es gut funktionieren. Diese natürlich mit den besten Anführern versehen die Ihr habt.
Wenn jetzt der Krieg beginnt wird der Franzose versuchen mit seinen fetten Stacks in Euer Land zu laufen und Euch die Hucke voll zu geben. Da brennt Ihr dann die erste Reihe an Provinzen ab und zieht die einzelnen Regimenter zurück. In der zweiten Reihe der Provinzen sollten die Kav-Armeen stehen. dann freut Ihr Euch zwei-sechs Monate an dem Verschleiß den der Franzose erleidet (dürften immer mindestens 10 Prozent sein) und wartet darauf, dass die Stacks zusammenschmelzen. Wenn sie ausreichend klein scheinen oder Eure Festungen kurz davor sind zu fallen schickt Ihr die Kavallerie-Armeen zum Aufwischen der Reste in die Provinzen. Versucht dabei die feindlichen Regimenter komplett zu vernichten, sonst füllen die sich wieder auf, notfalls auch ein oder zwei Provinzen nachsetzen. Wenn man das so ein zwei Jahre treibt dürfte sich beim Franzosen die Kriegsmüdigkeit bemerkbar machen, dann wird er irgendwann einen weißen Frieden anbieten den man annehmen kann wenn man es sich nicht zutraut den Krieg noch lange zu führen, man kann ihn auch weiter ausbluten lassen bis er irgendwann auf maximaler Kriegsmüdigkeit und praktisch 0 Manpower ist und dann kann man langsam versuchen seine Provinzen zu belagern (Auf den Verschleiß achten) und ihm eventuell in einem Frieden ein paar abpressen oder ihn zwingen Nationen freizulassen.

Ich hoffe auf baldige Antworten auf meine (hoffentlich nicht zu dummen) Fragen.
Wenns darum geht den Franzosen zu bashen bin ich gerne bereit zu helfen, genauso wie beim Türken :D

smokey
09.11.09, 01:19
Wenns darum geht den Franzosen zu bashen bin ich gerne bereit zu helfen, genauso wie beim Türken :D

ich würd gern byzanz bashen ;)

sheep-dodger
09.11.09, 01:27
ich würd gern byzanz bashen ;)

Setzt gleich was! :rot:

;)

[B@W] Abominus
09.11.09, 01:43
Nachdem ich schon sehr lange hier im Unterforum mitgelesen (vor allem die Threads bzw. Einträge darin im Bereich Multiplayer waren zum Teil sehr amüsant ;),

Wir nehmen immer gern neue Spieler auf :D.

MrAugustus
10.11.09, 00:43
Erstmal danke für die vielen Antworten auf meine Fragen (und sorry für den zum Teil schlecht geschriebenen Text, ich war ein bisschen müde um die Uhrzeit :)). Aber zum Glück hat sheep meine Frage noch gut ausformuliert und sie auch gleich beantwortet (nochmals persönlicher Dank dafür). Allerdings möchte ich noch was wissen.

Immer auf einen Teilbereich konzentrieren, solange man keine neue Techstufe hat, bringt die Investition nichts.

Wie lange soll ich mich auf ein Gebiet fokussieren? Soll ich nach jeder erforschten Techstufe meine Priorität auf das nächste Wissensgebiet setzen oder gleich 2-3 Stufen bei diesem einem Bereich weiterforschen?

Und noch eine Frage, die derzeit in meinem Spiel nicht unbedingt wichtig, aber die mir ständig beim Spielen stelle: Wo bzw. in welchen Menü erkenne welcher Techgroup das Land was ich spiele, angehört?

Wir nehmen immer gern neue Spieler auf.

Danke für das Angebot, Abo. A
ber ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft in einer EUIII MP-Partie mitspielen werde. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Ich habe kaum Zeit. Erst recht am Freitag Abend (wo ihr immer zockt) spiele ich immer bis 20:00 Uhr Tennis und bin daher meist erst um ca. 21:00 Uhr startklar. Des Weiteren unternehme ich Freitag Abend auch immer wieder was (zB. Fortgehen), was nicht gerade meiner Zuverlässigkeit für MP-Partien fördert ;).
2. Mein Standrechner, an dem auch das Internet hängtm ist soweit ich erkannt beim Anzocken erkannt für eine MP-Partie viel zu schwach. Ich habe zwar ihn noch nicht bei niedrigsten Einstellungen getestet, aber schon bei mittleren Einstellungen (und mittlerer Geschwindigkeitsstufe) habe ich große Probleme, einigermaßen mit der Maus dahinzufahren wohin ich will. :(
3. Ihr spielt ja mit euren selbstgebastelten Mod und wenn ich da lese, was da für Rebellenschwämme bei fast jeder Decision bzw. Event so daherkommen, da kriege ich als EUIII-Anfänger ja richtig Angstzustände (und das ist ja erst der Anfang von den "tollen" Sachen, die ihr eingebaut habt ;). Deshalb glaube es wäre mal das Beste, erst mit der Vanilla-Version auf Du und Du zu sein, bevor mich an das ranwage.
Und damit auch mein letzter
4. Ich halte mich einfach für einen zu schlechten EUIII-Spieler, der eher bei falscher länderauswahl mehr als nur Frust beim gemeinsamen Zocken auslösen würde. :(

Falls ich aber plötzlich auf einmal draufkommen sollte, EUIII inklusive eures Mods im MP spielen zu wollen und mein jetziger Rechner wider Erwarten plötzlich EUIII ohne nennenswerte Lags und gut spielbar wird und keiner von euer was dagegen hat, so werde ich mich dann entsprechend melden. ;)

sheep-dodger
10.11.09, 01:06
Wie lange soll ich mich auf ein Gebiet fokussieren? Soll ich nach jeder erforschten Techstufe meine Priorität auf das nächste Wissensgebiet setzen oder gleich 2-3 Stufen bei diesem einem Bereich weiterforschen?
Das kommt immer darauf an: Ich nehme an Ihr spielt einen Lateiner (Westeuropäer)? Mit diesem könnt Ihr theoretisch immer nacheinander immer eine Technologie erforschen und dann wechseln, wenn nicht gerade eine Tech weiter ein Durchbruch kommt (Wie eine neue NI) Also wenn Ihr gerade eine Regierungstech zu Ende geforscht habt und seht, dass der nächste Level eine neue Idee bringt solltet Ihr diesen Level erforschen, wenn der ahead-of-time Malus nicht zu groß ist (Dann steht da, dass die Tech ihrer Zeit x Jahre voraus ist und deswegen schwerer zu erforschen ist) so 8 bis zehn Jahre der Zeit vorausforschen ist bei Schlüsseltechnologien nicht schlimm, da es einen deutlichen Vorteil bringt. Aber letztendlich müsst Ihr immer aus der Situation heraus entscheiden was Ihr als nächstes braucht. Es ist nur wichtig, dass Ihr die Forschung nicht gleichzeitig auf alle Bereiche aufteilt, so dass in allen Bereichen gleichzeitig eine Tech fertig wird.

Und noch eine Frage, die derzeit in meinem Spiel nicht unbedingt wichtig, aber die mir ständig beim Spielen stelle: Wo bzw. in welchen Menü erkenne welcher Techgroup das Land was ich spiele, angehört?
Das könnt Ihr - natürlich - im Save nachschauen, oder Ihr schaut in den Ledger im Spiel, dort gibt es eine Seite auf der alle Berater aufgelistet werden, dort steht auch aus welchem Kulturkreis sie kommen. Dort einfach nach Euren Beratern suchen und Ihr werdet sehen zu welcher Techgruppe Ihr gehört.

[B@W] Abominus
10.11.09, 10:15
Danke für das Angebot, Abo. A
ber ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft in einer EUIII MP-Partie mitspielen werde. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Ich habe kaum Zeit. Erst recht am Freitag Abend (wo ihr immer zockt) spiele ich immer bis 20:00 Uhr Tennis und bin daher meist erst um ca. 21:00 Uhr startklar. Des Weiteren unternehme ich Freitag Abend auch immer wieder was (zB. Fortgehen), was nicht gerade meiner Zuverlässigkeit für MP-Partien fördert ;).
2. Mein Standrechner, an dem auch das Internet hängtm ist soweit ich erkannt beim Anzocken erkannt für eine MP-Partie viel zu schwach. Ich habe zwar ihn noch nicht bei niedrigsten Einstellungen getestet, aber schon bei mittleren Einstellungen (und mittlerer Geschwindigkeitsstufe) habe ich große Probleme, einigermaßen mit der Maus dahinzufahren wohin ich will. :(
3. Ihr spielt ja mit euren selbstgebastelten Mod und wenn ich da lese, was da für Rebellenschwämme bei fast jeder Decision bzw. Event so daherkommen, da kriege ich als EUIII-Anfänger ja richtig Angstzustände (und das ist ja erst der Anfang von den "tollen" Sachen, die ihr eingebaut habt ;). Deshalb glaube es wäre mal das Beste, erst mit der Vanilla-Version auf Du und Du zu sein, bevor mich an das ranwage.
Und damit auch mein letzter
4. Ich halte mich einfach für einen zu schlechten EUIII-Spieler, der eher bei falscher länderauswahl mehr als nur Frust beim gemeinsamen Zocken auslösen würde. :(

Falls ich aber plötzlich auf einmal draufkommen sollte, EUIII inklusive eures Mods im MP spielen zu wollen und mein jetziger Rechner wider Erwarten plötzlich EUIII ohne nennenswerte Lags und gut spielbar wird und keiner von euer was dagegen hat, so werde ich mich dann entsprechend melden. ;)

Sobald Du einigermaßen bewandert bist, kannst Dich ja mal am Mod im SP probieren. Sooo schlimm ist das gar nicht.

Es komme auch nicht mehr Rebellenschwärme, die Feinde des Kaisers behaupten das nur (Shakril, Eidgenosse), da sie unglücklich darüber sind, dass der einzige Deutsche Kaiser aus Saupreissen kommt, und nicht aus der Ostmark :D.

MrAugustus
10.11.09, 19:53
Ich nehme an Ihr spielt einen Lateiner (Westeuropäer)?

Derzeit spiele ich Österreich, also einen Lateiner. Warum aber ist das hinsichtlich des Forschungsverhalten so wichtig? Wie soll ich dann am Besten Forschen wenn ich einer anderen Techgruppe angehöre?

Das könnt Ihr - natürlich - im Save nachschauen, oder Ihr schaut in den Ledger im Spiel, dort gibt es eine Seite auf der alle Berater aufgelistet werden, dort steht auch aus welchem Kulturkreis sie kommen. Dort einfach nach Euren Beratern suchen und Ihr werdet sehen zu welcher Techgruppe Ihr gehört.

Danke,d as ist mir schon bekannt. Ich habem ir nur gedacht es gibt eine einfachere und übersichtlichere Tabelle/Liste wo steht, welcher Staat zur welchen Kulturgruppe gehört.

Ich würde gerne noch etwas wissen:

Ab wann soll ich von riesigen Kavalleriestacks auf gemischte Kavallerie/Infanterie-Stacks umsteigen? Und wie sehen dann später gut funktionierende Armeen aus (es ist nicht nötig zu sagen du brauchst x viele Kavallerieregiment und x viele Infanterieverbände, es würde mir schon reichen, wenn man mir ein gutes Verhältnis Cav/Inf sagen kann)?
Stimmt es wirklich dass vor allem am Anfang der Spielzeit Galeeren im Mittelmeer auch gegen stärkere Schiffsstacks (ich weiß jetzt nicht genau wie die stärksten heißen, habe mich damit noch nicht genau beschäftigt) recht gute Ergebnisse erzielen?
Und soll im Bereich der Marine für den Kampf (und später ganz wichtig für Seeblockaden) ausschließlich nur große Schiffe verwenden oder ist der dort auch eine Durchmischung zu empfehlen?

Soviele Fragen von mir..ich hoffe ich gehe niemanden auf den Keks :)

Es komme auch nicht mehr Rebellenschwärme, die Feinde des Kaisers behaupten das nur (Shakril, Eidgenosse), da sie unglücklich darüber sind, dass der einzige Deutsche Kaiser aus Saupreissen kommt, und nicht aus der Ostmark .

Ja wenn das so ist...ja dann bin ich gleich dabei :D.

Jetzt Scherz ohne, ich werde mir mal heute die aktuellste Version vom SoT-Mod downloaden und dann werde ich mal kurz mir ansehen, wi stark die Unterschiede sind (und vor allem ob mein Runterregeln der grafischen "Finessen" von EUIII was gebracht hat.
Dazu noch 2 Sachen:
Welche ist die derzeit aktuelle Checksum für die jetzige Version des Mods?
Wird brauche ich dann auch schon den neueten Beta-Patch der erschienen ist oder geht noch der zweitakutellste?

sheep-dodger
10.11.09, 20:22
Derzeit spiele ich Österreich, also einen Lateiner. Warum aber ist das hinsichtlich des Forschungsverhalten so wichtig? Wie soll ich dann am Besten Forschen wenn ich einer anderen Techgruppe angehöre?
Wenn man in den schlechteren Techgruppen ist, würde ich Euch nur zusätzlich empfehlen vor allem die Regierungstech und die Landtech zu forschen, da diese am wichtigsten sind um mit Lateinern konkurrieren zu können. Als Lateiner kann man ohne Probleme das ganze Spektrum erforschen.

Danke,d as ist mir schon bekannt. Ich habem ir nur gedacht es gibt eine einfachere und übersichtlichere Tabelle/Liste wo steht, welcher Staat zur welchen Kulturgruppe gehört.
Nein, das gibt es leider nicht.

Ich würde gerne noch etwas wissen:

Ab wann soll ich von riesigen Kavalleriestacks auf gemischte Kavallerie/Infanterie-Stacks umsteigen? Und wie sehen dann später gut funktionierende Armeen aus (es ist nicht nötig zu sagen du brauchst x viele Kavallerieregiment und x viele Infanterieverbände, es würde mir schon reichen, wenn man mir ein gutes Verhältnis Cav/Inf sagen kann)?

Ich halte es persönlich so:
Etwa bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts sind große Kav-Stacks die Hauptwaffe. Infanterie dient nur zum Belagern, Artillerie wird gar nicht gebaut.
Danach habe ich meist immer noch mehrere Kav-Armeen, die bleiben stark genug um sie alleine einzusetzen, dazu baue ich aber auch Stacks mit einer Mischung aus Inf und Art (meist 20K Inf und 5K Art) mit denen ich große Festungen stürme oder strategisch wichtige Provinzen stürme. Alternativ können sie auch gegen mit den Kav Stacks im Verbund eingesetzt werden um den gegnerischen Stack-of-doom zu vernichten (Kav ist vor allem zum Nachsetzen immer sehr praktisch)

Stimmt es wirklich dass vor allem am Anfang der Spielzeit Galeeren im Mittelmeer auch gegen stärkere Schiffsstacks (ich weiß jetzt nicht genau wie die stärksten heißen, habe mich damit noch nicht genau beschäftigt) recht gute Ergebnisse erzielen?Und soll im Bereich der Marine für den Kampf (und später ganz wichtig für Seeblockaden) ausschließlich nur große Schiffe verwenden oder ist der dort auch eine Durchmischung zu empfehlen?
So die ersten 50-70, teilweise auch 100 Jahre kann man mit ausreichend großen Galleerenverbänden durchaus was reißen, gegen die KI zählt vor allem die Anzahl, da sie gerne in kleinen Verbänden rumgurkt und so bei großer Anzahl schnell aufgewischt wird (bei 10-facher überzahl zu Beginn zählt ein Gefecht automatisch als gewonnen auf See) Für die Blockaden macht es eigentlich kaum einen Unterschied

Der Mod wird von uns mit der zweiten Beta gespielt, er sollte auch mit den nächsten beiden gehen, das ist aber nicht garantiert (aber recht wahrscheinlich)

MrAugustus
17.11.09, 00:15
So da melde ich mich wieder einmal.
Ich habe jetzt mit Frankreich 2xKrieg geführt (Wo bei ich für meinen 2.Krieg 5 Versuche und am Ende leider ein bisschen Cheaten :( gebraucht habe, damit ich auch meine 2 Provinzen bekomme die ich wollte.
Ich habe so wie empfohlen erst das ganze Grenzaland abgefackelt und habe mich danach zurückgezogen und darauf gewartet, dass der Franzose schön brav mit riesigen Stacks meine Grenzprovinzen belagert und dann schön langsam dezimiert wird. Es ist mir dann auch halbwegs gelungen, ein paar Regimenter zu vernichten bzw. die Franzosen allgemein in die Flucht zu schlagen. Doch kaum fange ich an, meine verlorenen Provnzen zurückzuerobern, kommt er mit entweder neuen Regimentern oder frisch aufgefüllten Regmientern zurück.
Auch das versuchen, die Stack nicht nur zu vertreiben, sondern in der Flucht zu vernichten funktioniert kaum bis gar nicht weil entweder a.) in der Provinz wo er sich zurückzieht frische Truppen stehen, die aufgrund ihrer Anzahl im Kampf dann in der Überzahl sind b.) meine Kavalleriestacks selbst gegen die Infanterie einfach zu schwach und nur selbst bei mehrfacher Überlegenheit überdurchschnittliche Verluste einstecken muss (bin gerade im Jahr 1570).
Und weiß ich nicht was ich falsch mache. Kriegsmüdigkeittechnisch mache ich ihn mit dem Blockieren seiner Häfen eh schon fertig nur jedes mal wenn ich glaube, jetzt ist er geschlagen und ich rücke entsprechend vor und versuche die Provinzen zu erobern, kommt er mit neuen Riesenstacks. Und manchmal ist Zurückziehen zu spät und dann kämpfe ich gegen ihn und am Ende mag ich ihn vielleicht besiegt haben, doch auf Dauer gesehen macht er mich mit seiner Manpower einfach platt, weil ich dann am Ende einfach keine Verstärkungen mehr schicken und aufgrund der immer höheren Kriegsmüdigkeit auch die Aufstandgefahr im höherund höher und ich dann auch noch mit Revolten niederschlagen beschäftigt bin.
Also lange, kurzer Sinn:
Was mache ich falsch? Soll ich selbst wenn der Franzose anscheinend das Feld räumt nicht vorrücken bzw. nur die verlorenen Heimatprovinzen zurückerobern und einfach nur dann warten bis der nächte Riesenstack kommt und diesen dort auch eifnach nur warten, bis dieser wieder dezimiert ist und dann attackieren?

Und jetzt noch simple Frage zum Schluss: ;)

Wie viele kosten ca. Manufakturen bzw. Unis?. Ich habe gerade die Mission eine Textilmanufaktur zu bauen und beim Button zum Starten des Baus steht nur "Ihr könnt euch nicht den Bau dieses Gebäude leisten" (was ich ehrlich gestanden für eine mehr als bescheidene Angabe finde, weil woher soll ich denn wissen, welche Geldbetrag nötig ist, damit ich mir sowas mal leisten kann?

sheep-dodger
17.11.09, 00:32
So da melde ich mich wieder einmal.
Ich habe jetzt mit Frankreich 2xKrieg geführt (Wo bei ich für meinen 2.Krieg 5 Versuche und am Ende leider ein bisschen Cheaten :( gebraucht habe, damit ich auch meine 2 Provinzen bekomme die ich wollte.
Ich habe so wie empfohlen erst das ganze Grenzaland abgefackelt und habe mich danach zurückgezogen und darauf gewartet, dass der Franzose schön brav mit riesigen Stacks meine Grenzprovinzen belagert und dann schön langsam dezimiert wird. Es ist mir dann auch halbwegs gelungen, ein paar Regimenter zu vernichten bzw. die Franzosen allgemein in die Flucht zu schlagen. Doch kaum fange ich an, meine verlorenen Provnzen zurückzuerobern, kommt er mit entweder neuen Regimentern oder frisch aufgefüllten Regmientern zurück.
Auch das versuchen, die Stack nicht nur zu vertreiben, sondern in der Flucht zu vernichten funktioniert kaum bis gar nicht weil entweder a.) in der Provinz wo er sich zurückzieht frische Truppen stehen, die aufgrund ihrer Anzahl im Kampf dann in der Überzahl sind b.) meine Kavalleriestacks selbst gegen die Infanterie einfach zu schwach und nur selbst bei mehrfacher Überlegenheit überdurchschnittliche Verluste einstecken muss (bin gerade im Jahr 1570).
Und weiß ich nicht was ich falsch mache. Kriegsmüdigkeittechnisch mache ich ihn mit dem Blockieren seiner Häfen eh schon fertig nur jedes mal wenn ich glaube, jetzt ist er geschlagen und ich rücke entsprechend vor und versuche die Provinzen zu erobern, kommt er mit neuen Riesenstacks. Und manchmal ist Zurückziehen zu spät und dann kämpfe ich gegen ihn und am Ende mag ich ihn vielleicht besiegt haben, doch auf Dauer gesehen macht er mich mit seiner Manpower einfach platt, weil ich dann am Ende einfach keine Verstärkungen mehr schicken und aufgrund der immer höheren Kriegsmüdigkeit auch die Aufstandgefahr im höherund höher und ich dann auch noch mit Revolten niederschlagen beschäftigt bin.
Also lange, kurzer Sinn:
Was mache ich falsch? Soll ich selbst wenn der Franzose anscheinend das Feld räumt nicht vorrücken bzw. nur die verlorenen Heimatprovinzen zurückerobern und einfach nur dann warten bis der nächte Riesenstack kommt und diesen dort auch eifnach nur warten, bis dieser wieder dezimiert ist und dann attackieren?
Ich weiß natürlich nicht genau wie Ihr den Krieg führt versuche aber mal das Ganze noch etwas eindeutiger zu machen:
1. ALLE Grenzprovinzen brauchen UNBEDINGT! maximal mögliche Festungsstufe
2. Ihr solltet versuchen die Provinzen gar nicht erst zu verlieren, damit generiert Ihr nur unnötig Kriegsmüdigkeit, wenn eine Provinz kurz vor dem Fall ist solltet Ihr ein oder zwei (also 20-40 Regimenter) Kavalleriearmeen dorthin schicken um die Truppen zu vertreiben WICHTIG: UNBEDINGT! gute Generäle mitnehmen, das kann einen enormen Einfluss auf den Schlachtverlauf haben.
3. Ihr solltet keine Vorstöße in französisches Gebiet wagen bis dort die ersten Provinzen in Rebellenhand sind, bis dahin solltet Ihr nur verteidigen und den Franzosen bluten lassen.
4. Wenn alles nichts hilft, entfernt im Savegame beim Franzosen das luck=yes damit kriegt er weniger Boni.
5. Kriege nur beginnen wenn Ihr einen guten Verwalter habt, der ist wichtig um die Kriegsmüdigkeit unten zu halten, der Krieg wird gegen den Franzosen nur gewonnen wenn das eigene Volk die ganze Zeit hinter Euch steht.
6. Eventuell die Regierungsform zu einer Republik wechseln, dann hat man zuverlässiger gute Verwalter.

Es kann sein, dass in vanilla die Auswirkungen der Kriegsmüdigkeit zu schwach sind, ich hab es lange nicht mehr gespielt. Wenn der Franzos auch mit 16 oder 17 KM noch ohne Probleme weiterkämpft solltet Ihr unseren Mod nutzen, da tut er das nicht mehr :D
Wenn es immer noch nicht klappt, postet das nächste mal einen Screenshot der Weltkarte (F12) oder der Europakarte (F11) sowie den Armeenvergleich aus dem Ledger damit ich vielleicht qualitativ eindeutiger Aussagen tätigen kann.

Wie viele kosten ca. Manufakturen bzw. Unis?. Ich habe gerade die Mission eine Textilmanufaktur zu bauen und beim Button zum Starten des Baus steht nur "Ihr könnt euch nicht den Bau dieses Gebäude leisten" (was ich ehrlich gestanden für eine mehr als bescheidene Angabe finde, weil woher soll ich denn wissen, welche Geldbetrag nötig ist, damit ich mir sowas mal leisten kann?
Das ist ein Fehler der deutschen Übersetzung. Abo hat im Downloadbereich eine bessere deutsche Übersetzung hochgeladen, bei der sollten die aktuellen Kosten für Gebäude angezeigt werden. (je mehr Manus Ihr habt desto teurer wirds, ich hab schon Beträge von 20.000+ gehabt :D)

MrAugustus
17.11.09, 00:53
Puh, die Antwort war aber schnell da! Vielen Dank! :)

1. ALLE Grenzprovinzen brauchen UNBEDINGT! maximal mögliche Festungsstufe

Habe ich gemacht! Ich habe sogar 2-3 Provinzen hinter der eigentlichen Grenze noch die stärksten Befestigungen hingepflanzt.

2. Ihr solltet versuchen die Provinzen gar nicht erst zu verlieren, damit generiert Ihr nur unnötig Kriegsmüdigkeit, wenn eine Provinz kurz vor dem Fall ist solltet Ihr ein oder zwei (also 20-40 Regimenter) Kavalleriearmeen dorthin schicken um die Truppen zu vertreiben WICHTIG: UNBEDINGT! gute Generäle mitnehmen, das kann einen enormen Einfluss auf den Schlachtverlauf haben.

Ich glaube das könnte mein Problem sein, das meine Kavalleriearmeegröße einfach zu klein war. Weil 40 Regimetern habe ich vielleicht gesamt im Krieg dabei(ingesamt was ich aus dem Stehgreif weiß ca. 4x15000 Armeen wobei ein Stack zum Aufständischen jagen da ist))

3. Ihr solltet keine Vorstöße in französisches Gebiet wagen bis dort die ersten Provinzen in Rebellenhand sind, bis dahin solltet Ihr nur verteidigen und den Franzosen bluten lassen.

Ok das wäre eine Sache die ich vielleicht mal machen sollte ;)

4. Wenn alles nichts hilft, entfernt im Savegame beim Franzosen das luck=yes damit kriegt er weniger Boni.

Cheaten sollte nicht zum Regelfall werden. :D

5. Kriege nur beginnen wenn Ihr einen guten Verwalter habt, der ist wichtig um die Kriegsmüdigkeit unten zu halten, der Krieg wird gegen den Franzosen nur gewonnen wenn das eigene Volk die ganze Zeit hinter Euch steht.

Leuchtet ein.

6. Eventuell die Regierungsform zu einer Republik wechseln, dann hat man zuverlässiger gute Verwalter.

Wenn sonst nichts hilft, werde ich wohl das machen müssen. Dabei bin ich so gerne ein Imperium.....:)

Das ist ein Fehler der deutschen Übersetzung. Abo hat im Downloadbereich eine bessere deutsche Übersetzung hochgeladen, bei der sollten die aktuellen Kosten für Gebäude angezeigt werden

Komisch, ich spiele gerade mit Abos Sprachversion. Also sollte es eigentlich funktionieren :???:
Ich werd es nochmal probieren und wenn das Problem noch immer da ist, dann melde ich mich.

Wenn es immer noch nicht klappt, postet das nächste mal einen Screenshot der Weltkarte (F12) oder der Europakarte (F11) sowie den Armeenvergleich aus dem Ledger damit ich vielleicht qualitativ eindeutiger Aussagen tätigen kann.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots von meinem Spiel reinstellen, damit jeder sich ein Bild von der Lage machen kann (und dann kann auch jeder die Hände über den Kopf schlagen kann und sagen kann: "Um Gottes Willen, was macht der für einen Blödsinn, alleine wenn ich das ansehe müsste ich mich schon übergeben :rolleyes: (ist nur sarkastisch gemeinet, wird hoffentlich nicht wahr :))

Nochmals Danke für die Antworten zu dieser späten Stunde und noch eine gute Nacht.

[B@W] Abominus
17.11.09, 01:08
Neuster Patch drauf? Davor die Textdateien reingemacht? Wiederholen!

Der Patch überschreibt die Localisation.

MrAugustus
17.11.09, 19:37
Neuster Patch drauf? Davor die Textdateien reingemacht? Wiederholen!

Der Patch überschreibt die Localisation.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmal deine Textdateien downgeloadet und sie in den Localisationordner kopiert. Trotzdem erscheint noch immer bei allen Manufakturen und bei der Uni im Baumenü "Ihr könnt euch dieses Gebäude nicht leisten". :???:
Mache ich da irgendetwas falsch? (Nebenkommentar: Bei HoI II war das alles so einfach reinkopieren umbennen und es hat allesfunktioniert :()

[B@W] Abominus
17.11.09, 19:39
Ich prüfe das nachher nochmal...

MrAugustus
17.11.09, 20:01
Ich prüfe das nachher nochmal...

Vielen Dank für die Mühe, aber es eilt nicht.
Wenn ich unbedingt geil darauf zu wissen, wieviel ich an Geld ca. ansparen muss, dann lade ich einfach ein Land in meiner Kulutrgruppe was noch nicht soweit ist, Manufakturen zu bauen und dann lasse ich die Maus mal drauf und ich sehe dann eh, wieviel Geld benötigt wird. :) (Denn interessanterweise zeigt er die Kosten allen Gebäuden an, die ich aufgrund der noch nicht erforschten Techstufe noch nicht bauen kann an, inklsuive Bauzeit und Vorteile des Ganzen :???:).

[B@W] Abominus
19.11.09, 00:59
Geprüft und den Fehler gefunden!

Ich hatte es für unseren Mod geändert, aber nicht fürs Vanilla Game: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&linkid=60

Einfach nochmal runterladen, müsste jetzt gehen.

Ansonsten: Mod ausprobieren, macht auch mehr Spaß als Vanilla.

MrAugustus
20.11.09, 00:57
Geprüft und den Fehler gefunden!

Ich hatte es für unseren Mod geändert, aber nicht fürs Vanilla Game: http://www.si-games.com/forum/local...d=39&linkid=60

Einfach nochmal runterladen, müsste jetzt gehen.

Vielen vielen Dank für die lösung meines Problems und das auch noch innerhalb kürzester Zeit. :) Jetzt weiß auch, wieviel ich sparen muss :).

Ansonsten: Mod ausprobieren, macht auch mehr Spaß als Vanilla.

Ich habe mal handsoff mit Österreich ein paar Jahre durchlaufen lassen und allein die Events die da schon aufgetaucht sind (und eindeutig die Handschrift eines gewissen Modders haben ;)) haben mich überzeugt, deinen Mod mal auch "richtig" (=spielend) in naher Zukunft zu testen. Allerdings möchte ich noch vorher noch in der Vanilla Version etwas mehr Erfahrung sammeln, bevor ich dort loslege.

MrAugustus
24.11.09, 13:19
Wie schon im Einsteiger-Thread angekündigt ein paar Bilder von meinen derzeitigen Spiel. (Vanilla-Version).

Österreich im Jahr 1631:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=99&pictureid=530

Militärstatistikvergleich 1631:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=99&pictureid=531

Die Welt 1631:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=99&pictureid=532

Die Experten können sich jetzt ein Bild über die Lag emeines Reiches machen und darüber auch urteilen ;). (Persönliche Anmerkung: Ich weiß eh nicht ob, ich bei diesen Stand weitermachen soll, Frankreich erklärt ein paar Jahre später den Krieg und auch Polen stellt nach dem Bruch des Jahrzehnte andauernden Bündnisses seine Truppen an der Grenze auf und ich habe weder für einen Kampf gegen Frankreich, geschweige gegen Frankreich UND Polen genügend Truppen, um was dagegen ausrichten zu können (das wird vor allem bei der Militärstatistik mehr als deutlich) :(. Ich glaube daher es wäre besser nochmal zu beginnen, um aus den Erfahrungen der ersten längeren Partie in diesen Spiel dann in einen neuen partie nutzen zu können um dann Österreich erst recht zu einem Platz an der Sonne zu führen ;)).

Fridericus Rex
24.11.09, 13:40
Bilder fehlen

[B@W] Abominus
24.11.09, 13:54
Ich würde hier einen Aufbau einer größeren Streitmacht nachdenken.

Shakril
24.11.09, 20:19
IM Zweifelsfall größere Armeen ausheben.

MrAugustus
25.11.09, 01:23
Bilder fehlen

Wirklich? Auf die beiden anderen Antowrten zu schließen müssten sie sehwohl sichtbar sein. :???:

Ich würde hier einen Aufbau einer größeren Streitmacht nachdenken.

IM Zweifelsfall größere Armeen ausheben.

Ich glaube persönlich es wäre überhaupt im Anbetracht der Situation dieser Partie am allerbesten, ich fange eine neue Partie mit dem Jetzt-Nicht-Mehr-Beta-Patch 3.2 an. :)

Ryo
25.11.09, 02:26
hab auch keine Bilder

Kurfürst Moritz
25.11.09, 03:43
Keine Bilder sichtbar!
Wo sind die denn hochgeladen?

sheep-dodger
25.11.09, 08:55
Ich sehe auch keine Bilder. Und auf Abo und Shakril sollte man sowieso nicht hören :rolleyes:

[B@W] Abominus
25.11.09, 09:01
Einfach mal F5 drücken... vielleicht klappt es dann :D.

Shakril
25.11.09, 10:02
Ne Bilder seh ich auch keine, aber wenn der Gegner stark ist, bbraucht man immer mehr Armee. Wenn man sich diese nicht leisten kann, muss man besser wirtschaften. Wenn man das nicht kann, sollte man so eine Situation tunlichst vermeiden. Und wenn man dass nicht schafft, sollte man Frankreich spielen. Und wenn man mit Frankreich untergeht, dann......

usw.

Ban Josip Jelacic
25.11.09, 10:25
Wirklich? Auf die beiden anderen Antowrten zu schließen müssten sie sehwohl sichtbar sein. :???:

Habt ihr die Bilder hier hochgeladen und ein nicht öffentliches Album erstellt? Wenn ja können nur euere Freunde die Bilder sehen.

MrAugustus
25.11.09, 10:51
Habt ihr die Bilder hier hochgeladen und ein nicht öffentliches Album erstellt? Wenn ja können nur euere Freunde die Bilder sehen.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder in ein von mir erstelltes privates Album hochgeladen und dadurch sind sie ja auch nicht sichtbar :doh:

Jetzt habe ich es aber geändert und es sollte also dann auch sichtbar sein (hoffe ich jedenfalls :)). Wenn nicht bite melden.

Fridericus Rex
25.11.09, 10:58
Bei mir ist es immer noch nicht sichtbar.

[B@W] Abominus
25.11.09, 10:59
Doch, drück F5 :D.

MrAugustus
25.11.09, 11:07
Bei mir ist es immer noch nicht sichtbar.

Ich habes jetzt als Nicht angemeldeter mal getestet und ich kann es sehen. (Ob das wirklich was zählt, lasse ich mal im Raum stehen) Sonst noch jemand (außer den Moderatoren) die nichts sehen können?

Fridericus Rex
25.11.09, 11:13
Jetzt endlich. :D

Shakril
25.11.09, 11:19
Ok jetzt wo ich die Screens gesehen habe weiß ich was schief läuft.
Erstens darf Polen gar nich erst teile böhmens und ungarns haben.
Aber das wirklich schlimme ist die Armee.
Zu diesem Jahr, mit diesen gebieten, solltest du dir locker die doppelte Armee leisten können. Die ist VIEL zu klein. Du msust noch dazu denken, das im krieg, die KI gut und gern nochmal das doppelte an Truppen nachproduziert.

MrAugustus
25.11.09, 14:24
Jetzt endlich.

Wenigstens etwas ,was heute gelingt. :)

Erstens darf Polen gar nich erst teile böhmens und ungarns haben.

Dagegen konnte (und wollte) ich nicht viel machen. Polen hat im Laufe der Zeit Litauen geerbt und hat dann 2 Kriege gegen die Ungarn geführt, wo sie diese ein bisschen zusammengestaucht haben. Den erst habe ich mir hat geholt.
Und Böhmen hätte ich fast ganz bekommen, doch leider habe ich meine Truppen aus dem von mir eroberten Prag abgezogen und dann gegen die restlichen Ungarn zu kämpfen als plötzlich böhmische Reserven (NEIN es waren weder noch irgendwelche Arten von Panzer und einen Befehlshabe der Steiner oder so ähnlich ist gab es auch nicht) die Stadt zurückerobert haben (das ging recht schnell ,weil die Provinz kein Fort hatte und somit nichts belagern musste). Leider waren dann die Polen schneller als ich und haben dann auch Böhmen gehalten und im Friedensvertrag auch gekriegt. :doh:
Die Polen wollteich deshalb nicht angreifen, weil ich sie immer als einen starken Bündnispatner haben wollte, (weil gegen Frankreich und Großpolen gleichezitg Krieg zu führen ist irgendwie blöd :o) und somit habe ich im Osten auch nichts weiter gemacht. Problem ist nur das bei dem jetzigen Spielstand plötzlichdie Polen suaer werden, mein Bündnis brechen und ihre Truppen an meienr Grenze aufmarschieren ließen.

Aber das wirklich schlimme ist die Armee.
Zu diesem Jahr, mit diesen gebieten, solltest du dir locker die doppelte Armee leisten können. Die ist VIEL zu klein. Du msust noch dazu denken, das im krieg, die KI gut und gern nochmal das doppelte an Truppen nachproduziert.

Ursprünglich wollte ich zu disen Zeitpunkt mit einem entsprchenden Aufrüstung beginnen, doch jetzt es ist zu spät, bzw. kann man nicht viel mehr machen, wenn die wohl 2 stärksten Staaten Zentraleuropas es auf einen abgesehen haben.
Ich habe in diesem Spiel auf jeden Fall die Lehre gezogen, dass ich meine Armee wesentlich größer gestalten sollte und keine Scheu haben sollte, mit 20er-Stack oder ähnlichen rumzulaufen. Daher werde ich jetzt mit dem nicht-mehr-Beta-Patch 3.2 eine neue Partie anfangen und von Anfang dafür sorgen, dass ich nicht auf den guten Willen anderer Staaten angewiesen bin.

[B@W] Abominus
25.11.09, 14:33
Sonst probier doch mal Mods aus :D.

Shakril
25.11.09, 14:35
Falsch, du spielst das spiel, weiter und hebts eine Armee aus. Sonst lernst dus nie :)

Im Ernst die Situation ist nicht hoffnungslos.

sheep-dodger
25.11.09, 16:50
Grobe Faustregel: Wenn man weniger Truppen als der Brite hat macht man was falsch :D

Edit: Hab die Posts mal in den richtigen Thread umgelagert.

MrAugustus
25.11.09, 19:07
Sonst probier doch mal Mods aus.

Ja ist schon gut, ich werde deinen Mod spielen, ok? ;)
Ich werde selbstverständlich jeden Mneschen der WElt (auch wenn er nicht EUIII-Spieler ist, noch nie was von HoI geschweige denn von Paradox was weiß und wenn sie die Spiele sehen dann meinen, dass Spiele wie EUIII ein Spiel von Nerds für Nerds ist) sagen bzw. in meiner Signatur angeben, dass er der allerallerallerallerbeste Mod aller Zeiten ist und dann werde ich den Mod noch auf einen USB-Stick spielen und werde diesen dann auf eine mit Gold und Edelsteinen verzierte Marmorbüste um diese ich dann einen Schrein bauen werde (der natürlich auch nur aus Granit, Marmor, Gold und anderen Edelmetallen und Edelsteinen bestehen darf), dessen Ausmaße so gigantisch sein werden, die geplante große Halle von Germania die der durchgeknallte Oberösterreicher erträumte hatte wie eine Hundehütte erscheinen lassen. Damit dann alle EUIII-Spieler dieser Welt an einen Ort eine Wallfahrt machen können und diesen (bzw. Ersteller) auch anbeten werden und ihn mit Lobgesängen anpreisen und dann wenn es unbedingt sein muss auch Tiere (oder vielleicht besser, gar bildhübsche Jungfrauen :D) ihm opfern können. Und dieser wird dann natürlich dem hl.Abo geweiht :geistlicher: :D (allerdings erst wenn 1.07 online ist. Bevor es zur totalen Verehrung kommt wollen wir noch etwas sehen, um ganz sicher zu gehen, dass es sich auch lohnt, eine Anbetungsstätte auch dafür bauen zu können :-D

Falsch, du spielst das spiel, weiter und hebts eine Armee aus. Sonst lernst dus nie

Ich glaube am Besten wäre ich sage nur eins dazu: JAWOHL!!!!! :D

Grobe Faustregel: Wenn man weniger Truppen als der Brite hat macht man was falsch

Welches England ist da gemeint: Eines von der KI oder von einem Menschen gesteuert (ich will keine genauen Namen nennen, deshalb nenne ich ein Synonym: Shakril ;))

Edit: Hab die Posts mal in den richtigen Thread umgelagert.

Danke sehr.

[B@W] Abominus
25.11.09, 19:12
Völlig egal, man darf nie weniger Truppen haben als der Engländer! :D

sheep-dodger
25.11.09, 19:24
Sehr richtig :D

Shakril
25.11.09, 19:55
Welches England ist da gemeint: Eines von der KI oder von einem Menschen gesteuert (ich will keine genauen Namen nennen, deshalb nenne ich ein Synonym: Shakril

*zu abo schau* Was für gerüchte kursierne da über mich...

Al. I. Cuza
26.11.09, 18:44
Erstens zu wenig Truppen: Mit fast ganz Italien solltet ihr euch die dreifache Armee leisten. Vielleicht auch nur für den Krieg. Ich habe meistens auch kleine permanente Armeen.

Zweitens: Schickt dem Franzosen ein paar Spionen in den Hintern, dass sollte Truppen binden.

MrAugustus
09.12.09, 00:30
So ich melde mich mal wieder. Ich habe jetzt bis ca. 1744 weitergespielt und habe es geschafft, nicht nur den Franzosen mehrere Male im Krieg zu besiegen, ich habe auch den Polen gezeigt, dass Bündnisbrechen und danach gegen den eigenen Bündnispartner nicht nur böse ist, sondern auch ganz schön schief gehen kann. (Ok die KI hat da nicht gerade sich mit Ruhm bekleckert, aber Sieg bleibt Sieg :D)
Ich habe eine Frage hinsichtlich des BadBoy-Wertes:
Durch meine beiden innerhalb von 50 Jahrzehnten stattfindenen Kriege gegen Polen und Frankreich habe ich nach dem Frieden festtellen müssen, dass ich ein BB-Wert von fast 30 habe (ich darf nur ca.25 haben).
Kurz die Welt hasst mich. :(
Es wäre ja aus meiner Sicht nichts schlimmes, wenn ich wenigstens sagen könnte, dass ich beide Male einen Angriffskrieg durchgeführt hätte und einen Haufen Staaten annektiert hätte (sprich, dass ich einfach selber Schuld bin). Ich habe aber genau einen Staat während dieser beiden Krieg annektiert. Vorher hatte ich auch einen BB von max. 15 gehabt (ich weiß recht hoch, aber die Cores waren einfach zu verlockend, sodass ich sie brach lassen konnte und weiters konnte ich nur ein paar Kurfürsten im Reich vasalisieren, was jedes Wahlproblem zum Kaiser in der Hinsicht aus der Welt geschaffen war ;)). Nach dem gewonnen Verteidigungskrieg gegen Polen ca. über 20 und kurze später griff Frankreich mich an (also wieder Verteidigungskrieg aus meiner Sicht) und nach ca.5 Jahren hol ich mir im Frieden ein paar Provinzen von ihm und weil ich mich erfolgreich gegen einen Aggressor gewehrt habe soll mich jetzt zur "Belohnung" die ganze Welt dank eines BB-Wertes von 30 hassen:???:
Aufgrund dessen würde ich gerne wissen, in welcher Weise der BB-Wert so hochgeschraubt wird und welche Faktoren dafür maßgeblich sind. (Angreifer oder Verteidiger im jeweiligen Krieg, wieviele Schlachten würden von wenn gewonnen oder sowas (das was ich aufeschrieben habe, ist nur eine Vermutung von mir).

sheep-dodger
09.12.09, 00:39
Wie sich das mit dem BB verhält kann man hier (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Badboy) nachlesen. In vanilla ist BB allerdings lächerlich wenn man stark genug ist seine Nachbarn abzuschrecken. Ich hatte mal ein Frankreichspiel mit ~400BB und das hatte im Prinzip keinerlei Auswirkungen weil alle meine Nachbarn viel zu schwach waren um mich anzugreifen.

Shakril
09.12.09, 01:21
Von dem was ich hier lesen konnte ist, hast du recht viele Provinzen gefordert. Für jede Provinz die du forderst bekommst du 1 BB, egal ob du vertediger oder angreifer im Krieg ist.

sheep-dodger
09.12.09, 10:30
Nein. Lies auch du mal den Link den ich gepostet habe.

Shakril
09.12.09, 10:44
Deswegen stimmt das was ich gesagt habe trotzdem ;-)

MrAugustus
10.12.09, 00:44
Wie sich das mit dem BB verhält kann man hier nachlesen.

Danke sehr für den Link. Werde ich mir in nächster Zeit zu Gemüte führen.

Von dem was ich hier lesen konnte ist, hast du recht viele Provinzen gefordert. Für jede Provinz die du forderst bekommst du 1 BB, egal ob du vertediger oder angreifer im Krieg ist.

Ok ,ich glaube meine Frage ist geklärt. Es stimmt ich habe in beiden Kriegen (und den 3 kleineren dazwischen) einigees Provinzen mir geholt. Somit ist auch so eine hohe BB-Zahl auch erklärbar. (Aber dafür ist mein Reich jetzt viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllll mächtiger *harharhar* :D).

In vanilla ist BB allerdings lächerlich wenn man stark genug ist seine Nachbarn abzuschrecken

Und welche Probleme habe ich in euren Mod, wenn ich einen zu hohen BB-Wert habe?

Was anderes was ich noch gern wissen würde: Ich habe versucht, einiges an Geld durch Handel zu holen und habe meinen Slider entsprechend auf Freihandel gestellt. Auch bin ich vollständig Innovativ und habe Ertragsverbesserung gewiefte handelspraktiken ausgewählt. Doch mir aufgefallen dass meine Präsenz vor allem in ausländischen CoTs extrem schwankt (in inländischen bin ich zwar meistens sehr gut da, allerdings schwankt auch dort mein Anteil, allerdings nicht so stark). Zwischen Monopol und nicht mehr vorhanden sein liegen nur ein paar Jahrezehnte zum Teil (und das auch ohne eine Handelsembargo gegen den Besitzer eines CoTs zu haben).
Warum habe trotz einer aus meiner Sicht sehr fördernden Handelspolitik und der entsprchenden Hochsetzung der Priorität des Händelsendens solche Probleme über sehr lange mich in ausländischen CoTs festzusetzen (sprich Monopole aufzubauen und diese auch zu halten)?

Fuchs
10.12.09, 16:38
Fahr im HZ mal auf einen "Mitbewerber". Dann sieht man die Bonus/Malus und die Chance.

BB gibt starken Abzug genau wie die Anzahl platzierter Händler.

Die höchste Priorität beim Handel heisst auf Monopol machen. Das würde ich nur im eigenen HZ oder vielleicht als Europäer in 3. Welt. Z.B. früh China entdecken und dort auf Monopol.
Normal würde ich nur 5 Händler senden, also im gelben Bereich. Stell dir vor du hast ein Monopol in Paris. Wen wirft der Franzose raus, wenn er ein Monopol will.

In der Handelsstatistik gibt es eine gute übersicht zu den HZ.

Andhur
11.12.09, 12:22
Welche Nation bietet nach euren Erfahrungen dem Spieler den größten "Langzeitspielspaß" (bezogen auf: Herausforderung, verschiedene strategische Möglichkeiten, Immersion, etc...)?

Shakril
11.12.09, 12:51
Portugal, Brandenburg, Holland, Österreich. Man ist nicht zu stark anfangs das man alles wegrult, aber auch nicht zu schwach. Sind nur vorschläge.

sheep-dodger
11.12.09, 12:55
Byzanz, Byzanz und Delhi.
Durch die schlechteren Truppen kann man durchaus auch im späteren Spiel noch vor Herausforderungen gestellt werden.

Shakril
11.12.09, 13:10
Byzanz, Byzanz und Delhi.
Durch die schlechteren Truppen kann man durchaus auch im späteren Spiel noch vor Herausforderungen gestellt werden.

Das ist ein Masochist. Deswegen mit vorsicht zu geniesen.

sheep-dodger
11.12.09, 13:51
Das ist ein Masochist. Deswegen mit vorsicht zu geniesen.

Das ist ein Powergamer. Deswegen mit Vorsicht zu genießen.

Shakril
11.12.09, 14:19
Das ist ein Powergamer. Deswegen mit Vorsicht zu genießen.

Powergamer? Was definierst du als Powergamer?

sheep-dodger
11.12.09, 14:44
jemanden der mit Navarra Spanien unterwirft :ditsch:
Edit: Zwei Dumme ein Gedanke :D

[B@W] Abominus
11.12.09, 14:44
Navarra? :^^:

Fuchs
11.12.09, 15:38
England ist toll. Egal wie hoffnungslos es aussieht, so lange man seine Flotte noch hat ist nichts verloren.

Shakril
11.12.09, 16:45
@Sheep: Demnach bist du der überdrüber Powergamer: Goldene Horde, Byzanz, Vyanagara (oder wie man das schreibt). :cool:

sheep-dodger
11.12.09, 17:10
Sind doch alle drei verhältnismäßig einfach zu spielen, das würde sogar Abo schaffen :ditsch:

GAGA Extrem
11.12.09, 19:54
England ist toll. Egal wie hoffnungslos es aussieht, so lange man seine Flotte noch hat ist nichts verloren.
Leider nur im SP - im MP kann einen der Gegner mit Transportern übel eins auswischen, da man Truppen sogar während eines Seegefechtes ausladen kann :(

PS: Was ist an Byzanz schwer? :D

Al. I. Cuza
11.12.09, 19:57
@Sheep: Demnach bist du der überdrüber Powergamer: Goldene Horde, Byzanz, Vyanagara (oder wie man das schreibt). :cool:

Man schreibt das: Viagra :^^:

Der Zarewitsch
10.01.10, 15:15
Die Frage ist hier sicher schon beantwortet worden, bin aber zu nixig alle posts durchzulesen. Also...

...welche EUIII-Version brauche ich, um HTTT zu installieren?

sheep-dodger
10.01.10, 15:16
So weit Wir wissen muss einfach IN installiert sein, welcher Patch es ist, dürfte keinen Unterschied machen.

Der Zarewitsch
10.01.10, 15:20
EUIII+IN+HTTT...fertig,oder?

sheep-dodger
10.01.10, 15:54
Ich glaube für die Installation von IN braucht man noch NA, also EU3+NA+IN+HTTT+4.1beta und fertig.

Der Zarewitsch
10.01.10, 15:59
Ach ja, klar, NA gab's auch noch.

Habt Dank!

Tex_Murphy
31.05.10, 22:02
So, voller Elan habe ich mich nun auf EU3 gesürzt - un scheitere schon am Tutorial!
Im Tutorial "Einheiten und Kriegsführung" habe ich die Aufgabe, das soeben in Altmark rekrutierte Latin Medieval Infantry Regiment nach Brandenburg zu lenken.

Mein Problem: ich finde dieses Regiment in Altmark nicht, und die einzige militärische Einheit, die ich anklicken kann, ist die kurfürstliche Garde, und die ist schon in Brandenburg...

[B@W] Abominus
31.05.10, 22:24
Einfach mal mit dem Mauszeiger nen Kasten um das ganze Gebiet ziehen und schauen, was sich findet.

Tex_Murphy
01.06.10, 20:55
Es findet sich nix. Sch...spiel...:D

Na, muss es eben ohne dieses Tutorial gehen.