Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router mit Bridge Funktion
Alith Anar
06.08.09, 01:16
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit nem WLAN Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7113). Die Sendeleistung reicht nicht aus um am anderen Ende der Wohnung einen sauberen Empfang von 2 Rechnern und nem NAS zu gewährleisten. In sofern würde ich gerne dort einen Access Point / Router mit WLAN und integriertem Switch hinstellen der die Verbindung zur Fritz Box per Briding (Kabel durch die Wohnung ist aufgrund von WAF=0 nicht möglich) aufbaut und die Rechner dann per Kabel versorgt. Setzt bei euch schon jeamnd so eine Konsturktion ein und wenn ja welche Geräte verwendet ihr?
Ich hatte bisher an 2 verschiedenen Netgear und einem Linksys nachgeschaut, aber die unterstützen alle diese Funktion nicht :(
[B@W] Abominus
06.08.09, 07:42
Auch wenn es nicht viel helfen mag: Schmeiss den Router weg und verleg Kabel. Dann bist Du auf der sicheren Seite...
Alith Anar
06.08.09, 11:23
Ich weis.
Aber der WAF ist für diese Variante bei 0.
WAF = Woman Acceptance Faktor ;)
was dabei ?
http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=ISz&q=wlan+repeater&um=1&ie=UTF-8&ei=QJ96SrH1CcvD_gbiuJHRAg&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=5
Alith Anar
06.08.09, 13:49
Gut das es leute gibt, die einem sagen, das es das Wort Repeater gibt :D
Danke. Da werd ich fündig werden denke ich.
Werter Anar,
in der c´t stand: "So ein WLAN-Repeater mag manchmal recht praktisch sein, weil er außer der Stromversorgung keinerlei Anschlüse benötigt. Allerdings erhöht er den Verkehr im Netz und halbiert die Übertragungsgeschwindigkeit für die Stationen, die über ihn arbeiten. Schließlich muß jedes Datenpaket zweimal übertragen werden."
sprich: versprecht Euch keine hohe Geschwindigkeit am Ende beim PC.
Ihr könntet noch die Antenne vom Router mit leistungsfähigeren Antennen austauschen. Aber bei der FRITZ!Box geht es (glauben wir) nicht, oder?
Weitere Infos sind in der c't 13/2009, ab Seite 90 zu lesen.
Alith Anar
06.08.09, 17:25
Alle Workstations und ein NAS / Festplatte mit Netzwerkanschluss sollen am Repeater angeschlossen werden, so das die WLAN Verbindung eigentlich nur dann "aktiv" wird, wenn ins Internet gegangen wird. In sofern sollte sich der "Kapazitätsverlust" in Grenzen halten.
Ihr könnt Euch auch ein alte Fritz!Box gebraucht kaufen und diesen als Access Point benutzen. Und bei der ersten Fritz!Box wird in den Einstellungen, dieser ausgewählt. Aber wir glauben, die 2. Box muß ans Netzwerkkabel angeschlossen werden. Also doch keine gute Idee.
Alith Anar
07.08.09, 09:11
Mit 2 Speedpoint Routern von der T-Com hatte es geklappt. (501 zur Einwahl - 701 als AP und Verteiler in der anderen Etage). Das war aber eine andere Wohnung.
Aber im Link von Spooky waren ein paar Geräte dabei.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.