PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo - Beobachtungen, Infos, Tipps



Seiten : 1 [2]

Hohenlohe
07.08.09, 08:25
Ich habe in meinen bislang 2 Spielen nur auf Korps- oder Armeeebene Befehle erteilt und die KI weitgehendst aussen vor gelassen und fühle mich darin bestätigt, dass man dadurch schneller zum Ziel kommt, Polen zu besiegen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon mal auf die Vollversion freut...*freu*:cool::smoke:

G'Kar
07.08.09, 08:28
auf Korps- oder Armeeebene Befehle erteilt und die KI weitgehendst aussen vor gelassenUnd was denkt Ihr, wer diese Befehle umsetzt und ausführt?

Spartan
07.08.09, 08:47
Ich findes das ganze Theater-System unausgegoren. Eine weiterer Punkt der mich stört und die Schwächen der Engine im Hinblick auf operational warfare zeigt, sind übrigens die Verlustmeldungen; wo Schlachten teilweise entschieden werden, wenn hüben einer und drüben zwei Soldaten sterben. So etwas wäre selbst bei völlig demoralisierten Trippen vollkommen unrealistisch. Zumindest dann, wenn es sich nicht um Rumänen oder Italiener handeln sollte.

König Andre
07.08.09, 08:51
Ich find schade das es in der Demo keine Verlustlisten gab, nur wieder gesunkene Schiffe. Würde mich schon mal Interessieren wieviel Soldaten in einer Partie so drauf gingen. :rolleyes:

Delareon
07.08.09, 08:52
Was mir aufgefallen ist, man kann eigentlich nur schlecht eingreifen wenn die KI mal Käse macht.
Wenn man z.B. dem Theater Command den Auftrag gibt Warschau zu erobern und stellt dann fest das die ein oder andere Div gerade die Chance hätte einen Kessel zu schließen oder will sonst eine Div oder Armee umleiten geht das nicht.
Man kann keine Befehle geben. Die einzige Möglichkeit die ich bisher fand dies zu erreichen war die Einheit aus der Befehlskette auszugliedern und dann Befehle zu erteilen.

Dann hab ich noch ein etwas unglückliches Verhalten festgestellt. Nachdem Polen gefallen war, wollte ich die nun freigewordenen Heeresgruppen an der Belgischen und Holländischen Grenze postieren. Nun gut Heeresgruppen dem Kommande des OKW entzogen und Provinzen an der Belgischen und Holländischen Grenze zum Verteidigen gewählt. Prompt reagiert auch die KI und schickt die Kampfeinheiten und das Heeresgruppen HQ in die Grenzregionen. Nur leider blieben die ganzen Armee HQs in Polen stehen, ein HQ bewegte sich sogar noch fröhlich in Richtung Russisch besetztes Polen (Mit Ziel einer von den Russen besetzten Provinz). Einzige Abhilfe war nun den Heeresgruppen jeweils Ziele in Belgien und Holland zuzuweisen und auf Blitzkrieg zu stellen.

Mach ich hier Grundsätzlich irgendwas falsch?

König Andre
07.08.09, 08:56
Das mit den HQ bemerkte ich auch schon aber ich dachte noch nicht viel weiter darüber nach erstmal das fertige Game abwarten dann kann ich mir noch genug den Kopf zerbrechen. :rolleyes:

Mantikor
07.08.09, 14:51
Ich habe mich nun auch mal mit der Demo beschäftigt. Wie die meisten anderen auch wurde ich erst mal von der Unübersichtlichkeit erschlagen. Mein Ersteindruck hat sich zwar gebessert nachdem ich feststellte das bei den Kämpfen ein Prozentzahl Hilfe gibt und ich den Schalter für die Kampfübersicht gefunden habe, aber der Vorgänger war trotzdem übersichtlicher da mir die genaue Anzahl der Einheiten und ihre Kampfstärke bzw. Ausrüstung deutlich schneller angezeigt wurde als hier.

Das viele Provinzen nicht richtig liegen ist mir auch aufgefallen, weitaus ärgerlich finde ich es jedoch das es sehr lange dauert bis die Provinznamen eingeblendet werden und das die Provinzen irgendwie alle gleich ausschauen. Man muß auf der Terrain Karte schon ganz genau hinschauen damit man erkennen kann ob es sich um bewaldetes Gelände einen Hügel oder eine Ebene handelt. Da war die alte Karte übersichtlicher, und hätte ruhig beibehalten werden können da die neue Karte auch nicht hübscher ist als die alte.

Das nun nicht mehr alle Einheiten kämpfen, sondern manche in Reserve stehen finde ich grundsätzlich gut, das Limit für manche Provinzen scheint mir jedoch zu niedrig sein.

Das neue Kommandosystem mit den 5 Befehlsebenen ist einfach nur Mist da es den Verwaltungsaufwand ernorm erhöht, mir jedoch keinerlei Spielspaß bringt. Besonders die Schwemme an Hauptquartieren ist ein absolutes Unding und hat in einem halbwegs realistischen Spiel nichts verloren da es in echt auch keine selbständig operierende Hauptquartiere in Brigadestärke gibt. Abgesehen davon kenne ich keinen General der auf 5 Befehlsebenen gleichzeitig Truppen verschiebt. Sowas würde in echt überhaupt keinen Sinn machen da man dann entweder auf 4 Befehlsebenen verzichten könnte oder einen völlig überforderten General hätte, der anhand der Fülle an Informartionen keinerlei vernünftige Entscheidungen mehr treffen könnte. Ich frage mich daher ernsthaft warum dieser Neuerung eingeführt wurde, denn unübersichtlich ist das Spiel ja nun wirklich schon genug, da muß man nicht noch durch zusätzliche Hierarchieebenen nachhelfen.

Ich habe schon im Vorgänger keine Truppen unter Korpsstärke gebildet, weil mir die Steuerung der einzelnen Divisionen zu umständlich war. Da haben mir einzelne Brigaden und Regimenter gerade noch zum Glück gefehlt.

In Punkto Realismus fehlt es leider auch sonst an allen Ecken und Kanten. Die MP Verteilung ist wie gewohnt jenseits von Gut und Böse und hat mit historischen Gegebenheiten überhaupts nicht zu tun. Es stimmt weder die Anzahl der Rekruten, noch die Anzahl an neuen Rekruten, noch die Anzahl an Soldaten, die für einzelne Divisionen und Brigaden und Regimenter benötigt wird. Die Ik Verteilung stimmt natürlich auch nicht, die Starttechs scheinen ebenfalls ausgewürfelt worden zu sein und die Diplomatie scheint ja auch nicht der Bringer zu sein, da man durch das Zuteilen von Leadership Punkten selbst Länder wie Amerika in die Achse holen kann.

Warum die Teachteams weggelassen wurden ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht haben sich die Amis beschwert, weil die deutschen teilweise bessere Teams hatten. Ansonsten wüsste ich keinen Grund warum man die Techs nicht mit den Teams hätte kombinieren können. Von unterschiedlichen Techbäumen für alle großen Länder kann ich wie immer nur träumen. Alle Länder können den selben Einheitsbrei entwickeln, historische Unterschiede in Bewaffnung und Kriegsführung scheinen bei Paradox mal wieder niemanden zu interessieren.

Die Einführung der Leadership Punkte ist eine nette Neuerung, aber leider wohl auch völlig unbalanciert da man sich durch das uneingeschränkte und sofortige Verschieben der Punkte zu viele Vorteile holen kann. Da währe es besser gewesen wenn man die Schieberegler nur jeden Monat um einen Punkt hätte verschieben können. Dies währe übrigens auch realistischer da ein Leader der gerade eben noch Offiziere ausgebildet hat wohl kaum von einer Sekunde zu anderen plötzlich zum Spitzendiplomat oder Wissenschaftler, oder Geheimagent mutiert.

Die Gesetze die man nun verabschieden kann sind eine gute Neuerung. Wozu jedoch der ganzen Parteieiensalat da ist, ist mir bislang entgangen. Die Spionage scheint jedoch komfortabler zu sein. Nutzen werde ich so wohl aber auch in der Zukunft nur selten, da ich meine Leadership Punkte lieber in die Forschung investiere.

Zudem vermiße ich die innenpolitischen Schieberegler und wo sind eigentlich die Nationalen Entscheidungen und Nationalen Ideen auswählbar? Paradox wird sie doch wohl hoffentlich nicht vergessen haben.

Mein Fazit ist, das das Spiel unübersichtlicher ist als es sein müsste, das zu viel Wert auf unnötigen Schnickschnack gelegt wurde, und das andere weitaus wichtiger Dinge viel zu stark vernachlässigt wurden.

Im übrigen bin ich der Meinung, das ich ein besseres HOI hätte entwerfen können.

rastabuster
07.08.09, 16:14
Dann hab ich noch ein etwas unglückliches Verhalten festgestellt. Nachdem Polen gefallen war, wollte ich die nun freigewordenen Heeresgruppen an der Belgischen und Holländischen Grenze postieren. Nun gut Heeresgruppen dem Kommande des OKW entzogen und Provinzen an der Belgischen und Holländischen Grenze zum Verteidigen gewählt. Prompt reagiert auch die KI und schickt die Kampfeinheiten und das Heeresgruppen HQ in die Grenzregionen. Nur leider blieben die ganzen Armee HQs in Polen stehen, ein HQ bewegte sich sogar noch fröhlich in Richtung Russisch besetztes Polen (Mit Ziel einer von den Russen besetzten Provinz). Einzige Abhilfe war nun den Heeresgruppen jeweils Ziele in Belgien und Holland zuzuweisen und auf Blitzkrieg zu stellen.

Mach ich hier Grundsätzlich irgendwas falsch?


hatte das selbe problem, haben einfach die heeresgruppen unter befehl des westlichen hq gegeben, zwar auch nciht das wahre aber....

[B@W] Abominus
07.08.09, 18:21
Im übrigen bin ich der Meinung, das ich ein besseres HOI hätte entwerfen können.

Eigentlich reicht es, den Satz zu lesen... Natürlich, werter Mantikor. :ja: :ditsch:

Eidgenosse
07.08.09, 20:16
Bei mir geht die Demo nicht. Ich sehe kein Intro, sehe direkt die Ladebilder ( welche ich gelungen finde ) und wenn es zum Menu kommt hab ich immer so schwarzes Blinken.

Seltsamerweise geht mein Eu3 dann auch nur noch mit dem Grafikfehler. Wenn ich die Demo von der Platte haue dann geht Eu3 wieder...lol

Hat jemand Ideen?

Hohenlohe
07.08.09, 20:53
Bei mir geht die Demo nicht. Ich sehe kein Intro, sehe direkt die Ladebilder ( welche ich gelungen finde ) und wenn es zum Menu kommt hab ich immer so schwarzes Blinken.

Seltsamerweise geht mein Eu3 dann auch nur noch mit dem Grafikfehler. Wenn ich die Demo von der Platte haue dann geht Eu3 wieder...lol

Hat jemand Ideen?

Dann machs mal wie ich, deaktiviere vorm Spielstart deinen Virenscanner, da es in meinem Fall eindeutig an diesem lag, dass die Demo nicht spielbar war, da er eine sogenannte "false positive message" ausgibt.
Dann müsste es gehen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der grad pausiert mit HOI3...*lächel*:D:smoke:

Ernestokill
14.08.09, 12:18
Hier mal eine Noob-Frage zur HOI-3 Demo : Wie stelle ich die Einheitenansicht von "Natosymbol" auf "Normale " Ansicht um ? Strategen nutzen zwar die Natosymbole , doch ich finde die andere Ansicht stimmiger ! ( Liegt bestimmt noch an Panzergeneral )

JoeMill
14.08.09, 12:47
Die 3D Einheiten siehst du erst ab einen bestimmten Zoom Level und ansonsten immer die Counter (Natosymbole). Es sei denn du hast Use Counters in den Optionen angeklickt, dann siehst du immer Counter ;)

Ernestokill
14.08.09, 14:14
thx für die schnelle Antwort !... man bin ich blöde ! Habe schon gesucht wie wahnsinnig !

GAGA Extrem
14.08.09, 21:13
Habe heute mal U-Boote als GER getestet - HOSSA!

Der elektrische Torpedo, ne 45 Forschung war bereits Ende 38 erforscht, meine restlichen U-Boot techs sind 39 auf 42er Niveau.

Eine U-Flottille hätte nun 14 Convoy attack (so viel wie nen Tier III BC oder nen Tier II BB!) und 9 sea attack und 9 sea defence (was in etwa einem CA auf Dt. Startniveau entspricht).

Beim ersten Einsatz im Atlantik (noch vor Fall Frankreichs) habe ich 2 Gefechte gegen kleinere Taskgroups gemacht und 2 Tier V U-Boote gegen 1 CA, 1 CL und 6 DDs getauscht.

Das tolle: Beim neuen Navalsystem wird bereits in der ersten Runde, in der die Schiffe noch an ihrer Ausgangsposition stehen, gefeuert. Da meine U-Boote dank +10% Positionierungsdoktrin in Kampfreichweite gestartet sind, hatten 4 von 5 feindlichen DDs bereits da keine ORG mehr und waren z.T. bereits um 10-20% runtergeschossen. Bei mir waren hingegen nur 2 von 6 Flotillen ohne ORG und minimal beschädigt...

...nun baue ich Typ 205 Boote, das wird ein Schlachtfest!!
:D

Zusätzliche Feststellung: Fallis sind endlich sinnvoll! Man könnte sogar sagen: Da die Transportflieger keine ORG beim abwurf verlieren sind sie IMBA. Im Prinzip kann man mit 1 Transportgeschwader mehrere Fallidivs abwerfen. Ich hab gleich mal den hintersten polnischen VP mit 2 Falli Divs erobert... Fies! :D

G'Kar
14.08.09, 21:15
Hatte schon mehrfach den Eindruck, dass der Vorforschungsmalus bei HoI 3 zu klein ist.

Elvis
14.08.09, 21:26
Ja, das muss dringend geändert werden. Panzer, Infanterie... alles was wichtig ist, kann man locker vorforschen.

GAGA Extrem
14.08.09, 21:47
Oh, bei den Techs mit mehreren Stufen ist es imo okay. Die Boni sind eher mäßig.

Schlimmer ist es bei allen Einmal-Techs, v.a. denen die neue Eineheiten & co freischalten. Mechs Ende 38 is schon bissl hart...