Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific - Admiral's Edition Fragen zum Spiel
Also kann ich das ganze nicht wirklich beeinflussen?
Oder nur indem ich manche vom Typ ändere und die Menge die zufällig aufgefüllt wird?
Also kann ich das ganze nicht wirklich beeinflussen?
Oder nur indem ich manche vom Typ ändere und die Menge die zufällig aufgefüllt wird?
nein der Fortschritt der Reparatur der R&D Fabriken ist so wie der werte VigaBrand schrieb
supply mehr als 10000 vorhanden da wo die R&D Fabriken sind ? ich setze immer auf 20000 supply
nur voll reparierte R&D Fabriken beschleunigen 100 Flugzeuge = 1 Monat eher
wenn die Farbe wechselt könnt ihr ohne Beschädigung der R&D Fabrik manuell denn nächsten Typ der line beschleunigen ( Rufe -A6M5)
Ah habt dank dann muss ich wohl mal die Supply einstellungen durchsehen.
Das mit den 10.000 Supply wusste ich nicht.
Wenn es nicht sooo umfangreich wäre mit den Japanern.
Bis jetzt hab ich das Automatische Convoi system noch gar nicht in Angriff genommen. Mir graut etwas davor.
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Wir raten dazu die Tanker nicht ins Automatic Convoy System aufzunehmen, sondern mit eigenen Eskorten, darunter den CS Schiffen, zur Versorgung bestimmter Basen einzusetzen. Vor allem, wenn die entsprechende Basen wie
Palembang erobert wurden, dann werdet ihr die guten Eskorten benötigen. Wir haben uns ja angewöhnt, zu Beginn Manila anzugreifen mit der KB, um möglichst viele Boote der feindlichen S-Klasse auszuschalten. Wir sind der
Meinung, je weniger Feind-U-Boote, desto besser für die eigenen Konvois.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Die Ressourcen- und Supplyconvoys einmal vernünftig eingerichtet laufen quasi von allein. Wir haben seinerzeit nur die beschädigten Schiffe ausgetauscht zur Reparatur/Update. Und eventuell die Anzahl der Schiffe angepasst wenn sich trotzdem Resis angesammelt hatten. Vom Gefühl her haben die Wirtschaft und Logistik 3/4 unserer Spielzeit ausgemacht. Japan ist da schon nicht einfach. Man kann vieles falsch machen, wenn man nicht weiß, wie das mit den Fabriken funktioniert.
Das mit dem R&D haben ja der werte VigaBrand und Elbe1 bereits sehr gut erklärt.
Grüße,
Seille
PS. Wir haben auch sichergestellt, daß in allen Fabrik-Standorten mindestens 20000 Supply vorrätig waren.
Hallo Admirale
ich habe ein paar Fragen zu Flugzeugen in den Basen und hoffe auf Aufklärung hier:
(Info vorab: ich habe über 20 T Supply und eine Air HQ vor Ort)
1. Was beeinflusst Base Administration (Fluggruppen) [rechts oben in der Geschwaderübersicht]? Bei mir sank gerade diese Zahl von 12 auf plötzlich 7 - alle Geschwader sind in Rot :-(
2. Warum werden meine Torpedobomber nicht mit den Torpedos ausgestattet, obwohl ich eben die Base so gut ausgestattet habe? Muss es die eigene Air HQ sein?
Danke im Voraus für alle Hinweise
Grüße
w66
Hallo Admirale
ich habe ein paar Fragen zu Flugzeugen in den Basen und hoffe auf Aufklärung hier:
(Info vorab: ich habe über 20 T Supply und eine Air HQ vor Ort)
1. Was beeinflusst Base Administration (Fluggruppen) [rechts oben in der Geschwaderübersicht]? Bei mir sank gerade diese Zahl von 12 auf plötzlich 7 - alle Geschwader sind in Rot :-(
2. Warum werden meine Torpedobomber nicht mit den Torpedos ausgestattet, obwohl ich eben die Base so gut ausgestattet habe? Muss es die eigene Air HQ sein?
Danke im Voraus für alle Hinweise
Grüße
w66
Werter wierusz,
zu Frage 1 kann ich eigentlich nichts beitragen, da mir euer beschriebenes Phänomen nicht geläufig ist. Zu mutmaßen wäre, das wenn die Anzahl der versorgbaren Staffeln so drastisch sinkt, sich eigentlich nur das zuständige Air-HQ weg bewegt haben muß. Rote Zahlen in diesem Bildschirm kennen wir eigentlich nur, wenn die Anzahl der aktiven Staffeln höher ist, als das es die maximale Vorgabe zulässt (also linke Zahl größer als die rechte).
Das eine Staffel in roter Schrift erscheint, kennen wir nur bei erreichen des Rückzugsdatums (withdraw Group oder disband Group)
Frage 2 ist schon was anderes, hier sollte es eindeutig daran liegen, das euer Air-HQ nicht genügend Torpedos bereitstellt. Das ist einstellbar im Menübildschirm des Air-HQ in der mittleren Reihe unterhalb des Bildes (Torpedo Ordnance). Die Zahl die dort steht, muß kleiner oder gleich groß der Anzahl eurer torpedotragenden Flugzeuge sein, die für Einsätze vorgesehen sind.
Als Beispiel: Bei Torpedo Ordnance steht 20 und ihr habt zwei Staffeln PBY-5 (je 12 Flugzeuge) vor Ort, die mit Torpedos ausgerüstet sind, dann reicht das nicht - 24 > 20. Würdet ihr eine der Staffeln statt mit Torpedos mit Bomben bestücken, wäre die mit Torpedos bestückte einsatzfähig - 12 < 20.
Wenn ihr dagegen die Ordnance-Zahl auf z.B. 30 erhöht, könnten beide mit Torpedos einen Einsatz fliegen.
Welchem Air-HQ die jeweiligen Staffeln zugeordnet sind, dürfte dabei keine Rolle spielen
zu 1 wen das AIR HQ nicht denn Base HQ unterstellt gibst kein Bonus
Beispiel Base gehört den CPO HQ an AIR HQ ist den CPO HQ unterstellt und in Reichweite gibst den Bonus
denn Bonus gibst nur für die Anzahl der staffeln erhöht nicht das Limit Anzahl der Motoren
zu 2 air hq in Reichweite und mit ausreichend Torpedos mit (klick toe) kann man denn kauf automatisieren
oberst_klink
26.03.18, 07:26
Dazu auch -
http://witp-ae.wikia.com/wiki/Airfields
http://witp-ae.wikia.com/wiki/Plane_Management
Klink, Oberst
Danke, werte Experten...!! Dies war auch für mich alten Hasen interessant...!! :)
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Werte Regenten,
im laufendem AAR zum Spiel habe ich ein Problem,
es wurde PDU nicht eingestellt, damit kann ich die Flugzeuge nicht frei aufrüsten. Möchte dies aber gerne.
In der Anleitung steht das dies bei PBEM Spielen während einer Partie nicht zu ändern ist (ansonsten schon).
Ist diese Aussage noch Korrekt oder kann man das irgendwie umgehen?
Ich bin mir jetzt erst diesem Umstand gewahr geworden. Kann jemand Hilfe anbieten oder weis eine Lösung.
Grüße und Danke im Voraus.
oberst_klink
31.05.18, 17:57
Hallo altes Schlachtross,
soweit ich weiß u.Ust. nur ein Developer oder Mike der eben die ganzen Sachen mit den inoffiziellen Betas für WitP AE erledigt. Frag Er mal im MG
Forum nach.
Klink, Oberst
Danke werter Oberst_klink,
das werde ich die Tage dann tun, muss nur noch mit meinem Gegenspieler Rücksprache halten.
Geht wohl nur durch direkten Eingiff in die Save-Datei.
Hallo alle zusammen. Ich wollte mal nach vier Jahren Abstinenz wieder mit einem alten Spielstand weitermachen. Wäre ja theoretisch auch gegangen, aber ich bekomme WitP nur in einem Fenster angezeigt und das Scrollen funktioniert nicht, ebensowenig wie das Laden des aktuellen Bildes. Im Grunde habe ich mit freezes zu kämpfen. Auf unserem PC läuft Win10 und wir haben einen Intel i5-6400 CPU @2.70 Ghz, 2.71 Ghz mit einer Intel Graphics 530 1GB VRAM und 8 GB Arbeitsspeicher (RAM). Was benötigen wir in der Kommandozeile für eine Widescreenansicht mit einer 1920x1080 Auflösung und vierkern CPU...??
Wir hoffen sehr auf ne Hilfestellung eines versierten Spielers.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Hallo
habe ich eine Frage zum Spiel auf der JAP-Seite (Szenario 1 oder 2). Ich möchte mal es ausprobieren, habe aber noch nie als JAP gespielt.
Wie stellt man es ein, dass die ganze oder z.B. nur 2 CVs der KB-Flotte am 7.12. nicht Pearl H. attackiert, sondern Manilia?
Danke im Vorfeld für Hilfe
Grüße
wierusz
Dürfte nicht gehen, da man nur die ganze KB entweder nach PH oder nach Manila schicken kann. Wir bevorzugten immer Manila, da man so die lästigen U-Boote der S-Klasse weitgehndst versenken kann.
Leider wissen wir nicht mehr auswendig wie man die Parameter exakt einstellt.
herzlichste grüsse
Hohenlohe, der seit rund vier Jahren kein WITP mehr gespielt hat...:ph: *BANZAI!!*
Werter wierusz66,
Ihr könnt die TF verändern aber die neu erstellte TF mit Teilen der KB hat dann nicht den Firstturnbonus für das Movement und kommt dann im 1. Zug nicht an Manila heran. Ergo das eine oder das andere, wobei ich persönlich auch Manila bevorzuge.
Grüße ;)
wir würden den Hafen von Manila an Start von Formosa mit Bettys und Nell und Sallys angreifen
also Limits der Start Flugplätze beachten :D so tief wie möglich fliegen:)
wichtig ist als Japaner man hat ein Plan für das danach:smoke:
Also die ganze KB nach Manila schicken geht unproblematisch. Man kann aber auch aufsplitten. Wichtig ist zu beachten, dass es nur eine begrenzte Anzahl von TFs gibt, die im ersten Zug mit Warp-Geschwindigkeit quer über die Karte fahren können. Man erkennt sie am Sternchen im Namen. Man darf also keine neue Trägergruppe bilden, die fährt mit Normalgeschwindigkeit, sondern muß die Träger in eine bestehende TF mit Sternchen reintransferieren. Es bietet sich dafür die Tanker TF 2 an, also erst die Tanker rausnehmen, dann die Mission ändern und die gewünschte Anzahl Träger rein - und voila ...
Man kann dies auch über den Editor machen, wenn ihr mal etwas Neues ausprobieren wollt...:D
herzlichste grüsse
Hohenlohe, der Bastler...:top:
vor kurzen haben wir gelesen alliierter Ersatzspieler gesucht (PBEM)
Singapore and Balikpapan is fallen on December 8th also Invasion von See wohl mit KB Unterstützung:???:
also Singspore ihn ersten zug und wir dachten so was geht nicht :smoke:
Theorethisch alles im ersten Zug möglich...:D Aber auch wir sind etwas perplex dies zu lesen...:)
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*
Longstreet
07.05.19, 16:26
So, bevor Wir weiter den AAR vom edlen Taurus kapern. Hier noch eine Frage: können die B-29 Minen abwerfen? Ja, Wir reiten gerade etwas auf dem strategischen Luftkrieg rum. Wir haben gerade das hier gelesen https://ospreypublishing.com/japan-1944-45?___store=osprey_ca&___from_store=osprey_eng und fragen uns, inwiefern die Kampagne im Spiel umsetzbar ist.
Wenn wir uns nochmals vordrängeln dürfen?
Minen abwerfen? Haben wir unserer Erinnerung nach ehrlich gesagt mit B-29 selbst nicht getan (warum eigentlich nicht?), oder das kommt nochmal als Fußnote vor. Wir würden aber meinen, das es möglich sein sollte. Da eine B-29 ja die doppelte Zuladung einer B-24 aufnehmen kann, müsste sich das dann auch im Minentransportieren auszahlen.
Um lose auf das Buch einzugehen: Entscheidend für euer Vorhaben wird sein, von wo aus das passieren soll. Läuft ein Spiel normal, wird so gut wie ganz China früher oder später japanisch sein. Dann ist es erstmal nichts mit der Bedrohung Japans von China aus, dafür müsstet ihr wenigstens die Linie Chungking, Kweiyang und Nanning halten, von wo aus man immerhin bis Nagasaki kommt - und das ist erst die äußerste Westküste.
Longstreet
07.05.19, 17:14
Tja, da kommen wieder die Marianen ins Spiel :D Aber Wir fangen ja vorne an - also lassen Wir Uns überraschen^^
Hindenburg
13.05.19, 14:26
So, bevor Wir weiter den AAR vom edlen Taurus kapern. Hier noch eine Frage: können die B-29 Minen abwerfen? Ja, Wir reiten gerade etwas auf dem strategischen Luftkrieg rum. Wir haben gerade das hier gelesen https://ospreypublishing.com/japan-1944-45?___store=osprey_ca&___from_store=osprey_eng und fragen uns, inwiefern die Kampagne im Spiel umsetzbar ist.
Hallo werter Longstreet,
aufgrund der enormen Verminungsgefahr mit B-29 Bombern gibt es in PBEM's in der Regel Hausregeln, die das verbieten, denn diese Technik ist in den Augen Vieler overpowered.
Daher wird es meistens "verboten", aber ja, es ist möglich.
Longstreet
13.05.19, 17:13
Ah, sehr interessant. Danke werter Hindenburg :)
Longstreet
11.06.19, 15:13
Noch eine Frage: auf Seiten der Japaner, werden dort die Widrigkeiten der Pilotenausbildung umgesetzt? Bzw. sind Verluste an gut ausgebildeten Piloten so spürbar, wie es in der Realität war?
Dann wäre ja jeder Verlust, den die Trägergeschwader erleiden, ein Vorteil für die USN.
Also wir können nicht aus eigener Erfahrung berichten (Da nur Alliierte gespielt), aber unser werter Gegner hatte nach eigener Aussage jetzt nicht unbedingt einen Mangel an brauchbaren Piloten. Auch in dieser Angelegenheit lässt sich also durch kluges Management ein Problem vermeiden.
Denn was wohl spieltechnisch implementiert ist, sind unter dem Strich allgemein höhere personelle Verluste bei den Japanern. So wird ansatzweise die frühere Realität abgebildet, da Japan nicht unbedingt großen Wert auf die Suche nach vermissten oder abgeschossenen Piloten gelegt hatte.
Also wenn man in dem Punkt hinterher ist, lässt sich das wohl einigermaßen kompensieren, allerdings hängt es ja auch davon ab, wie kampfintensiv das jeweilige Spiel ist.
Nabend werte Regenten dieses Monsters. Wir befinden uns grad in der Anfangsphase dieses "Spiel" zu lernen.Habe das deutsche Handbuch schon rauf und runter gelesen sowie etliche Seiten hier im Forum.Habe jetzt zum probieren mal Guadalcanal als Japse angefangen,nun drängen sich mir ein paar Fragen auf, hoffe die Antworten nicht überlesen zu haben,drum habt Verständnis, 100te Seiten lesen und alles behalten ist echt übel, Wite ist ja gegen das hier ein Kindergeburtstag.Also nun zu meinen bescheidenen Fragen.
1: Das mit den Torpedos beim Air HQ hab ich soweit verstanden und dieses auch aufgefüllt,das 11 Air HQ in Rabaul is voll damit,die Flieger dort lassen sich auch damit ausrüsten, aber das HQ hat angeblich nen CommandRadius von 5,wenn ich nun zb die Float Planes -Mavis etc. von Rabaul verlege zb nach, "Buin" is das glaub ich, was genau 5 Felder entfernt ist, so kann ich keine Torpedos mehr nutzen,woran liegt das? Muß ich da auch 20k Suply liegen haben damit das geht?
2: Mir ist aufgefallen das grade bei meinen Trägerfliegerkräften oft "Replaycement delayed" steht,wieso diese Verzögerung obwohl Flugzeuge im Pool sind und es ist egal ob die Träger im Hafen oder auf See sind!?
3:Die FlottenHQs haben ja kaum Reichweite,ist es also egal welche Schiffe welchem HQ unterstellt sind oder wie handhabt man das?
4:Beim Guadalcanal Szenario bin ich jetzt ende September angelangt und bin furz Trocken in Sachen Sprit,meine TFs stehen alle in Truk und beten zum Kaiser um Sprit,is das normal? Oder habe ich zum Anfang zu viele kleine TFs in den Stützpunkten ständig laufen gehabt,sprich ASW und Minensucher,habe nun alles abgestellt um Sprit zu sparen,laßt ihr diese "ich nenn sie mal defensiv" TFs nur im Notfall vom Stapel?
5:Habe leider Lunga am Anfang verloren,wobei der Ami dort extrem beim Antransport geblutet hat,er hat aber so wie ich sehe dort nun eine Panzereinheit vor Ort,diese habe ich mit ca 5t Mann die von Tassanfaroga dorthin marschiert sind angegriffen und eine Mega klatsche bekommen,was zur Hölle macht man gegen diese Panzer,der Japse hat ja nix so wirklich dagegen wie mir scheint.
6: Diese vermaledeiten B17,sind die unantastbar? Ein paar dieser Staffeln die bei Tassafaronga gebombt haben wurden von meinen Trägergeschwadern im Cap angegriffen,in der Regel 6 B17 gegen 20-30 Zero,ergebniss 4 B17 beschädigt zig Zeros abgeschossen und etliche damaged,nach 3 Tagen mußte ich mich mit meinen Trägern zurück ziehen weil keine Jäger mehr da waren und das fast nur wegen dieser B17 Bomber,mach ich da grundlegend was falsch??Die hatten nie eine Escorte,meine Leute in den Zeros alles Fachkräfte,aber sowas...…
So soll erstmal reichen,nun erstmal weiter AAR studieren
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
Longstreet
03.02.20, 15:45
Zum Punkt 6: In der Tat erweisen sich Zeros gegen B-17 als recht zahnlos. Deutlich besser werden erst spätere Jäger wie die N1K1/N1K2 oder aber Ki-45 KAIa Nick.
Alith Anar
03.02.20, 16:14
Ich meine mich aus einem anderen AAR zu erinnern, das eine Torpedobewaffnung die Reichweite halbiert.
Und das die Zero Zahnlos ist gegen die B17 war IMHO auch in rL so.
Longstreet
03.02.20, 16:42
Ich meine mich aus einem anderen AAR zu erinnern, das eine Torpedobewaffnung die Reichweite halbiert.
Das kann ich so nicht bestätigen. Aber ASW-Einsätze redzuieren sich auf die Hälfte der Reichweite (da die Suche nach Periskopen, Wasserstrudeln und evtl. kleinen Türmen aufwendiger und intensiver ist).
Hallo,ja das mit der ASW suche ist uns bewußt, es geht mir auch nur um die reine Bewaffnung dieser mit Torpedos.
Mmmh,also könnte man nur an Flak ranschaffen was geht gegen diese lästigen B17 und die Cap deaktivieren damit unsere Jäger nicht reihenweise ausfallen.
Bleiben immer noch die anderen Fragen offen und das mit den Torpedos,laut Handbuch müßten sich die Staffeln solange sie im Command Radius sind ja mit den Dingern bewaffnen lassen.
Vielleicht können wir ja ein wenig beisteuern, aber man sehe es uns bitte nach, wenn wir nicht mehr alle genauen Zahlen im Gedächtnis haben.
Zuerst sei gesagt, das wir nur aus alliierter Spielsicht Erfahrungen haben, ob die japanische Seite hier und da unterschiedliche Bedingungen hat, wissen wir jetzt nicht genau.
Torpedonutzung: Grundsätzlich gilt, das man eigentlich für alles mögliche Supply parat haben sollte. Ob das den Basisausbau betrifft, die Auffüllung von dezimierten Bodentruppen, den Flugzeugnachschub, den Flugbetrieb sowieso...daher mutmaßen wir mal, das es bei der Bestückung mit Torpedos ebenfalls so ist. Ob das nun immer 20k oder auch mal 10k sind, da sind wir nun überfragt, aber solche Einzelheiten verstecken sich zumeist im Regelbuch.
Wenn mal was existenzielles fehlt, wird ohnehin neben dem Basisymbol ein "!" abgebildet; mal in gelb und mal in rot.
Ist wohl vor allem immer, wenn Industrie involviert ist oder Bodentruppen keinen Nachschub mehr bekommen.
Flugzeugnachschub auf Trägern: Es ist nicht egal, ob ein Träger innerhalb einer Task Force auf See, nur im Hafenhex oder eingedockt ist. Im Normalfall kann eine auf einem Träger stationierte Staffel erst Ersatz bekommen, wenn der Träger bzw. die TF angedockt ist.
Die Ausnahme ist, sobald (beim Alliierten) spezielle Ersatzeinheiten der Navy-Luftwaffe ins Spiel kommen (z.B. VRF-1T für Torpedobomber), ist es dann möglich, Trägerstaffeln auf See spontan Ersatzmaschinen zukommen zu lassen - sofern sie sich in Reichweite befinden.
Ob und wie das beim Japaner geregelt ist, wissen wir leider nicht, da kann das durchaus anders funktionieren.
Wenn Flugzeugersatz trotzdem aktuell spontan nicht möglich ist, liegt es vielleicht daran, das man immer nur alle sechs Tage die Möglichkeit dazu hat und ihr vielleicht schon vor drei Tagen Ersatz geordert habt. Dann muß man solange warten, bis die sechstägige Pause vorbei ist. Das soll wohl abbilden, das eben Flugzeuge nicht jeden Tag verfügbar sind, sondern erst wieder angeliefert werden müssen.
Bomberbekämpfung: Es ist eben so, das Zeros keine guten Bekämpfer für Viermots sind, zu schwach bewaffnet. Das wird sich erst etwas ändern, wenn zumindest die KI-44 Tojo ins Spiel kommt, aber richtig akzeptabel sind erst die Spitzenmodelle von Marine (N1K1-George) und Armee (Ki-83 Frank), bzw. die zweimotorigen schweren Jäger.
Die Zero ist ohnehin ab Anfang/Mitte 1943 auf dem absteigenden Ast, trotz Aufwertung zu A6M3 oder A6M5. Die moderner werdenden alliierten Jäger machen immer öfter Kleinholz aus ihr, außer als Trägerflugzeug im Kampf gegen andere Träger, da geht es noch einige Zeit gut, solange noch die F4F-4 Wildcat als Gegner da ist. Rüstet der Ami nach und nach in F6F oder sogar F4U-1A um, gehen auch da die Lichter aus.
Daher sollte Japan möglichst rasch das Nachfolgemodell A7M Sam erforschen und bauen, damit wird es wieder ausgeglichener.
Naval-HQ: Es stimmt schon, das es auf See relativ egal ist, zu welchem HQ Schiffe gehören und es kostet ja auch nichts (im Gegensatz zu Fliegerstaffeln), die Zugehörigkeit zu wechseln.
Was allerdings denkbar ist (und wir glauben daran), das es vorteilhaft sein wird, Schiffe innerhalb einer Task Force dem gleichen HQ zuzuordnen. Vor allem um Koordinationsprobleme zu vermeiden, was z.B. die Möglichkeit von Kollisionen angeht. Mag auch sein, das bei einem Seegefecht die Einheiten besser kooperieren, wenn sie unter einem Kommando stehen.
Eine echte Bestätigung haben wir leider nicht, aber schaden kann es dann ja auch nicht, sich um dieses kleine Detail zu kümmern und den Fall der Fälle zu minimieren.
Panzerbekämpfung: Die japanische Armee ist nun mal nicht sehr gut in Panzerbekämpfung gerüstet, vor allem in späteren Jahren, wenn die alliierten Modelle größer, schwerer und stärker gepanzert sind. Uns würden auf die schnelle nur zwei Optionen einfallen: Selbst Panzer dorthin bringen oder durch Luftangriffe dezimieren.
Nabend werte Regenten dieses Monsters. Wir befinden uns grad in der Anfangsphase dieses "Spiel" zu lernen.Habe das deutsche Handbuch schon rauf und runter gelesen sowie etliche Seiten hier im Forum.Habe jetzt zum probieren mal Guadalcanal als Japse angefangen,nun drängen sich mir ein paar Fragen auf, hoffe die Antworten nicht überlesen zu haben,drum habt Verständnis, 100te Seiten lesen und alles behalten ist echt übel, Wite ist ja gegen das hier ein Kindergeburtstag.Also nun zu meinen bescheidenen Fragen.
1: Das mit den Torpedos beim Air HQ hab ich soweit verstanden und dieses auch aufgefüllt,das 11 Air HQ in Rabaul is voll damit,die Flieger dort lassen sich auch damit ausrüsten, aber das HQ hat angeblich nen CommandRadius von 5,wenn ich nun zb die Float Planes -Mavis etc. von Rabaul verlege zb nach, "Buin" is das glaub ich, was genau 5 Felder entfernt ist, so kann ich keine Torpedos mehr nutzen,woran liegt das? Muß ich da auch 20k Suply liegen haben damit das geht?
2: Mir ist aufgefallen das grade bei meinen Trägerfliegerkräften oft "Replaycement delayed" steht,wieso diese Verzögerung obwohl Flugzeuge im Pool sind und es ist egal ob die Träger im Hafen oder auf See sind!?
3:Die FlottenHQs haben ja kaum Reichweite,ist es also egal welche Schiffe welchem HQ unterstellt sind oder wie handhabt man das?
4:Beim Guadalcanal Szenario bin ich jetzt ende September angelangt und bin furz Trocken in Sachen Sprit,meine TFs stehen alle in Truk und beten zum Kaiser um Sprit,is das normal? Oder habe ich zum Anfang zu viele kleine TFs in den Stützpunkten ständig laufen gehabt,sprich ASW und Minensucher,habe nun alles abgestellt um Sprit zu sparen,laßt ihr diese "ich nenn sie mal defensiv" TFs nur im Notfall vom Stapel?
5:Habe leider Lunga am Anfang verloren,wobei der Ami dort extrem beim Antransport geblutet hat,er hat aber so wie ich sehe dort nun eine Panzereinheit vor Ort,diese habe ich mit ca 5t Mann die von Tassanfaroga dorthin marschiert sind angegriffen und eine Mega klatsche bekommen,was zur Hölle macht man gegen diese Panzer,der Japse hat ja nix so wirklich dagegen wie mir scheint.
6: Diese vermaledeiten B17,sind die unantastbar? Ein paar dieser Staffeln die bei Tassafaronga gebombt haben wurden von meinen Trägergeschwadern im Cap angegriffen,in der Regel 6 B17 gegen 20-30 Zero,ergebniss 4 B17 beschädigt zig Zeros abgeschossen und etliche damaged,nach 3 Tagen mußte ich mich mit meinen Trägern zurück ziehen weil keine Jäger mehr da waren und das fast nur wegen dieser B17 Bomber,mach ich da grundlegend was falsch??Die hatten nie eine Escorte,meine Leute in den Zeros alles Fachkräfte,aber sowas...…
So soll erstmal reichen,nun erstmal weiter AAR studieren
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
zu 1 airfeild größe ?
zu 2 alle 7 tage einmal max 12
zu 3 hq ihn Reichweite bei schaden Verringerung Minen räumen TF asw TF
zu 4 cargo tf als Tankstelle nehmen
zu 5 gegen eine reine Panzereinheit hilft ein starker inf angriff
zu 6 die b17 Basis angreifen nachts wenn alle am Boden stehen :D
zu
Danke werte Herren für die Antworten.Das erleuchtet schon mal etwas.
Zu 1 kein Airfield,sind alles Seeflieger,lassen sich diese ohne ein Airfield etwa nicht mit Torpedos ausrüsten?
Ist es eigentlich möglich den Gegner völlig auszuhungern,sprich wenn ich ihm jetzt den Nachschub komplett kappe lösen sich die Einheiten dann irgendwann auf,oder hat er dadurch "nur" Mali im Kampf,bzw was blüht einem selbst bei unzureichendem Nachschub,sterben oder desertieren die Leute dann? Diese PP dienen die nur für Amphibische Angriffe oder bringen die auch was für "normale" Landangriffe und Verteidigungen?
Die 17.Armee habe ich nach Tassanfaroga gebracht und alle Einheiten die bei Lunga stehen dieser unterstellt,da die Armee Command Radius 1 hat müßten die Einheiten doch einen Bonus beim Kampf bekommen,ist das richtig?
Wir meinen im Handbuch gelesen zu haben das Nachts keine Cap startet,wie zur Hölle können die Ammi Wildcats die auf Lunga stationiert sind dann bei Nachtbombardements meine Bomber abschießen? Von ca. 70 Bombern die sich anscheinend beim Anflug verzetteln und denn in ganz kleinen Gruppen erscheinen werden etliche durch CAP gemetzelt,gab es da etwas eine Änderung,sind Nächtliche Angriffe ohne Escort also sinnfrei? Was ein Spiel...…..
Ach eine noch :-) habe meine Trägerflieger alle auf Training stehen sobald sie zurück in den Hafen kehren,muß man dabei etwas beachten,sprich müssen die Träger noch in ner TF sein,oder dürfen nicht angedockt sein damit die Flieger trainieren?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
P.S: wegen der Torpedos,wir haben zusätzlich noch so einen AV Kahn in den Hafen gestellt,der soll ja angeblich Seeflugzeuge unterstützen,aber auch dann sind keine verfügbar...Staffel nach Rabaul zurück verlegt und schwups kann man wider Torpedos auswählen...??
Alith Anar
03.02.20, 22:38
Dann habe ich Torpedoangriffe mit der ASW verwechselt ... Sorry
Wie kann man bei so einem Spiel nur etwas verwechseln... :-)
Das erste Spiel bei dem wir echt ans aufgeben gedacht haben,aber nein das tun Wir nicht, aber der Tag dürfte gerne 60 Std haben......
Francis Drake
04.02.20, 00:13
Lord Elma, kommt zum Konvent. Dann kann man Aug in Aug einiges erklären. (Obwohl wir schon seit ein paar Jahren nicht mehr spielen.) :)
Eine wichtige Frage brennt uns grade noch unter den Nägeln. Wir haben inzwischen bei Tassafaronga ein Base HQ mit Naval Support sowie ein Flotten HQ mit sehr viel Naval Support hin verlegt,der Hafen wurde grade auf Stufe2 ausgebaut,supply ist reichlich vorhanden,aber wir bekommen laut Anzeige,wenn man auf das Fähnchen der Base klickt,keinen Navalsupport,wir haben auch die Zuweisung der Base schon versucht zu ändern aber auch das bringt uns keinen Navalsupport.Woran liegt das denn nun? Haben wir etwas übersehen? Alle anderen Basen die entsprechende Verbände vor Ort haben bekommen den Support auch angezeigt. Liegt es evt daran das direkt nebenan sozusagen eine feindlich besetzte Base ist,Lunga.Bin grad ein wenig planlos woran das liegt…..
Zum Konvent,würde mich sehr wohl mal reizen so einige dieser netten Leute hier im Forum mal real kennen zu lernen,aber meine Arbeit läßt das leider nicht zu und unsere Urlaubsplanung ist für dieses Jahr schon fix....
Alith Anar
04.02.20, 23:35
Dann kommt nur am Samstag vorbei.
Was für Konvent und wo? :-)
Eine wichtige Frage brennt uns grade noch unter den Nägeln. Wir haben inzwischen bei Tassafaronga ein Base HQ mit Naval Support sowie ein Flotten HQ mit sehr viel Naval Support hin verlegt,der Hafen wurde grade auf Stufe2 ausgebaut,supply ist reichlich vorhanden,aber wir bekommen laut Anzeige,wenn man auf das Fähnchen der Base klickt,keinen Navalsupport,wir haben auch die Zuweisung der Base schon versucht zu ändern aber auch das bringt uns keinen Navalsupport.Woran liegt das denn nun? Haben wir etwas übersehen? Alle anderen Basen die entsprechende Verbände vor Ort haben bekommen den Support auch angezeigt. Liegt es evt daran das direkt nebenan sozusagen eine feindlich besetzte Base ist,Lunga.Bin grad ein wenig planlos woran das liegt…..
Zum Konvent,würde mich sehr wohl mal reizen so einige dieser netten Leute hier im Forum mal real kennen zu lernen,aber meine Arbeit läßt das leider nicht zu und unsere Urlaubsplanung ist für dieses Jahr schon fix....
op-mode combat ?
nur die gesunden zählen ?
Alith Anar
05.02.20, 07:17
Was für Konvent und wo? :-)
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30226
Francis Drake
05.02.20, 08:47
Der Besuch eines Konventes wird sich auf jeden Fall lohnen! Wir freuen uns jedes Jahr auf diese "Auszeit" von der Familie! :)
Danke werte Herren für die Antworten.Das erleuchtet schon mal etwas.
Zu 1 kein Airfield,sind alles Seeflieger,lassen sich diese ohne ein Airfield etwa nicht mit Torpedos ausrüsten?
Ist es eigentlich möglich den Gegner völlig auszuhungern,sprich wenn ich ihm jetzt den Nachschub komplett kappe lösen sich die Einheiten dann irgendwann auf,oder hat er dadurch "nur" Mali im Kampf,bzw was blüht einem selbst bei unzureichendem Nachschub,sterben oder desertieren die Leute dann? Diese PP dienen die nur für Amphibische Angriffe oder bringen die auch was für "normale" Landangriffe und Verteidigungen?
Die 17.Armee habe ich nach Tassanfaroga gebracht und alle Einheiten die bei Lunga stehen dieser unterstellt,da die Armee Command Radius 1 hat müßten die Einheiten doch einen Bonus beim Kampf bekommen,ist das richtig?
Wir meinen im Handbuch gelesen zu haben das Nachts keine Cap startet,wie zur Hölle können die Ammi Wildcats die auf Lunga stationiert sind dann bei Nachtbombardements meine Bomber abschießen? Von ca. 70 Bombern die sich anscheinend beim Anflug verzetteln und denn in ganz kleinen Gruppen erscheinen werden etliche durch CAP gemetzelt,gab es da etwas eine Änderung,sind Nächtliche Angriffe ohne Escort also sinnfrei? Was ein Spiel...…..
Ach eine noch :-) habe meine Trägerflieger alle auf Training stehen sobald sie zurück in den Hafen kehren,muß man dabei etwas beachten,sprich müssen die Träger noch in ner TF sein,oder dürfen nicht angedockt sein damit die Flieger trainieren?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
P.S: wegen der Torpedos,wir haben zusätzlich noch so einen AV Kahn in den Hafen gestellt,der soll ja angeblich Seeflugzeuge unterstützen,aber auch dann sind keine verfügbar...Staffel nach Rabaul zurück verlegt und schwups kann man wider Torpedos auswählen...??
op-mode combat ?
nur die gesunden zählen ?
Wie der werte elbe1 schon anmerkt, muss sich eine Einheit im Combat-Modus befinden, um ihre Eigenschaften zur Geltung zu bringen.
Zum AV-Schiff wäre für die Torpedoversorgung höchstens noch zu bedenken, das es für den Support auch Supply geladen haben muss, aber das gilt ja für fast alle Support-Einheiten (AVD, AG, AVP, AGP, AE, AKE, AD)
Also die Einheiten stehen im Combat modus und sind auch nicht beschädigt. Evt zu den andern Fragen noch ne Idee?
Diese PP dienen die nur für Amphibische Angriffe oder bringen die auch was für "normale" Landangriffe und Verteidigungen?
ja sie bringen auch am Land was siehe der Verteidiger war schlechter -
Combat modifiers
Defender: terrain(+), disruption(-), preparation(-), experience(-)
Attacker: leaders(-)
Die 17.Armee habe ich nach Tassanfaroga gebracht und alle Einheiten die bei Lunga stehen dieser unterstellt,da die Armee Command Radius 1 hat müßten die Einheiten doch einen Bonus beim Kampf bekommen,ist das richtig?
ja bis zu 10% auf das AV
Ach eine noch :-) habe meine Trägerflieger alle auf Training stehen sobald sie zurück in den Hafen kehren,muß man dabei etwas beachten,sprich müssen die Träger noch in ner TF sein,oder dürfen nicht angedockt sein damit die Flieger trainieren?
ist egal in tf oder ihn Hafen
Mmmh,also diese Floatplanes Unterstützungsschiffe, AV heißen die Dinger glaub ich, die bekomm ich zwar mit Floatplanes beladen aber nicht mit Supply, immer wenn ich auf Load Tender gehe kommt ne Fehlermeldung, ist denn mit load tender supply überhaupt gemeint, weil dieser Button versteckt sich ja im Schiffsmenü und laut Daten des Schiffes kann es gar keinen Supply aufnehmen, wir hatten gedacht das Ding einfach in einem Hafen stellen, disband machen und denn is gut?!
Ah, danke werter elbe1,gut zu wissen.
Beim Training der Piloten blicken wir allmählich auch durch dank das Lern AAR vom Oberst Klink. Außer:welche Einstellungen muß man denn bei Bomberstaffeln machen um den def. und Air Wert der Piloten hoch zu bekommen oder sind diese Werte bei den Bomberpiloten zu vernachlässigen? Eine Idee wäre ja, diese in Jagdstaffeln zu packen, diese werte pushen zu lassen und sie dann wider zurück zu schicken auf die Bomber wenn es in den Bomberstaffeln nicht direkt trainiert werden kann.
Und dieser verdammte Naval Supply in Tassanfaronga will einfach nicht klappen,brauch es etwa auch ein Airfield dafür?
Ach und kann man eine Staffel mit Val Bombern zb. die ja Carrier tauglich sind auch Ausbilden das sie Carryier Trained sind oder ist man da auf die vorgegebenen Staffeln angewiesen?
Longstreet
06.02.20, 12:32
Im Zweifel: TF erstellen, Load Supply, bis zum Beladen warten, TF auflösen.
Für Levelbomber ist nur der GroundB Wert ausschlaggebend.
Mmmh,also diese Floatplanes Unterstützungsschiffe, AV heißen die Dinger glaub ich, die bekomm ich zwar mit Floatplanes beladen aber nicht mit Supply, immer wenn ich auf Load Tender gehe kommt ne Fehlermeldung, ist denn mit load tender supply überhaupt gemeint, weil dieser Button versteckt sich ja im Schiffsmenü und laut Daten des Schiffes kann es gar keinen Supply aufnehmen, wir hatten gedacht das Ding einfach in einem Hafen stellen, disband machen und denn is gut?!
Ah, danke werter elbe1,gut zu wissen.
Beim Training der Piloten blicken wir allmählich auch durch dank das Lern AAR vom Oberst Klink. Außer:welche Einstellungen muß man denn bei Bomberstaffeln machen um den def. und Air Wert der Piloten hoch zu bekommen oder sind diese Werte bei den Bomberpiloten zu vernachlässigen? Eine Idee wäre ja, diese in Jagdstaffeln zu packen, diese werte pushen zu lassen und sie dann wider zurück zu schicken auf die Bomber wenn es in den Bomberstaffeln nicht direkt trainiert werden kann.
Und dieser verdammte Naval Supply in Tassanfaronga will einfach nicht klappen,brauch es etwa auch ein Airfield dafür?
Ach und kann man eine Staffel mit Val Bombern zb. die ja Carrier tauglich sind auch Ausbilden das sie Carryier Trained sind oder ist man da auf die vorgegebenen Staffeln angewiesen?
Wie wir schon anmerkten, kann es ja sein, das die Verhältnisse bei beiden Parteien variieren können. Beim Alliierten jedenfalls haben AV-Einheiten eine Cargo-Capacity, die damit alles abdeckt, was für Wartung und Ausrüstung von Flugbooten notwendig ist (also auch Torpedo-Support). Im Schiffsmenü selbst befindet sich der Button "Load Tender", mit dem man das AV normalerweise voll beladen kann (bis max. 1000 Aktionspunkte).
Aber auch angedockt mit normalem Beladungsbefehl geht das, sollte also immer funktionieren. Manche AV können auch eigene Floatplanes mitführen, aber bei weitem nicht alle; das wird beim Japaner vielleicht anders sein.
Hier ein Ausschnitt aus dem übersetzten Handbuch, vielleicht kann man hier noch eine Option herausfiltern.
7.2.1.10.2 TORPEDO AUSRÜSTUNG Flugzeuge, die Torpedos befördern, benötigen Torpedoausrüstung, egal ob sie land- oder seegestützt sind. Eine Gruppe kann auf “Torpedos verwenden” eingestellt werden, wenn diese vorhanden sind oder stattdessen auf “Bomben verwenden”. “Bomben verwenden” ist ein Weg den Torpedonachschub für vorgelagerte Stützpunkte zu erhalten. Torpedos werden nur gegen vermutete hochwertige Schiffsziele verwendet. Ergibt ein Check, dass für ein geeignetes Ziel keine Torpedos mehr vorhanden sind, so werden stattdessen Bomben verwendet.
7.2.1.10.2.1 SCHIFFS STATIONIERTER TORPEDO NACHSCHUB TBs verbrauchen den Torpedonachschub ebenso, wie die maximalen Einsatzwerte ausgegeben werden. TBs geben entweder Torpedos aus, oder maximale Einsätze, nicht jedoch beide. Sind alle Torpedos aufgebraucht, so werden Bomben verwendet.
7.2.1.10.2.2 LAND STATIONIERTER TORPEDO NACHSCHUB Die Versorgung mit Torpedos an Land erfolgt über Luft-Hauptquartiere,oder geeignete Truppen auf Stützpunkten, die “Torpedonachschub” befördern können. Das Luft-HQ oder BF gibt Nachschub in der Basis aus um damit Torpedos “zu kaufen”, die im Luft-HQ, oder BF gelagert werden. Für jedes Luft-HQ oder BF kann man einen Torpedowert setzen. Dieser Wert repräsentiert die Anzahl an Torpedos die die Einheit automatisch beibehalten will. Kommando-HQs können Gruppen direkt mit Torpedos versorgen, indem sie Nachschub ausgeben. Sie müssen keine Torpedoreserve aufbauen. Wird einer Gruppe befohlen, Schiffe anzugreifen, so sucht die Gruppe nach einem BF oder HQ auf der gleichen Basis. Wird eines gefunden, wird eine Anzahl an Torpedos, die gleich den fliegenden Maschinen ist vom BF oder HQ ausgegeben. Wird kein HQ oder BF gefunden dann sucht ein HQ auf der Basis den Kommandoradius für geeignetes HQ ab. Wird eines gefunden, dann werden die Torpedos von dort bezogen. Wird kein HQ oder BF gefunden, verwendet die Gruppe Bomben. Kann ein BF oder HQ nur einige Torpedos zur Verfügung stellen, dann wird die Anzahl der Flugzeuge die, die Mission mit Torpedos fliegen nicht größer sein, als die Anzahl der verfügbaren Torpedos. Es wird wahrscheinlich eine andere Angriffsmission, die nur Bomben trägt erstellt werden. Außerdem muß die Basis in der Lage sein, zusätzlichen Nachschub auf Basis der Größe des Flugfeldes zur Verfügung zu stellen. Kleinere Flugfelder werden mehr Nachschub benötigen um Missionen durchführen zu können, als Flugfelder deren Größe über 4 liegt. Der aktuelle Torpedonachschub wird im LCU-Bildschirm angezeigt, während der Wert, der beibehalten werden muss im TOE angezeigt wird.
Die individuellen Werte von Bomberpiloten wachsen nur langsam, oft muss man sie richtig fliegen lassen, weil pures Training nicht oder nur unzureichend schnell wirksam ist. Wir setzen sie nach dem Zuwachs des Bombenskills mitunter zur Seeüberwachung ein, wo sie gleichzeitig trainieren und reale Einsätze fliegen können. Ein wenig mehr hilft das schon, aber man braucht natürlich trotzdem Geduld.
Das Training von Trägerstaffeln bis zum Status "Carrier trained" dauert eine ganze Weile, funktioniert aber nur, wenn die Staffel dauerhaft und ohne Unterbrechung auf dem Träger stationiert ist. Wie lange das ist, wissen wir leider nicht mehr genau, steht aber wohl irgendwo im Handbuch. Mag sein, das es ca. 90 Tage waren.
Moin. Also die av schiffe wenn ich die im hafen disbande,dann bekomm ich im base bildschirm die unterstützung angezeigt,zb aviation support 30+21 das 21is denn durch das av schiff.aber bekomme bei diesen nirgens die möglichkeit supplys zu bunkern und im disband zustand im hafen kann ich zwar load tender drücken aber dann kommt immer ne fehler meldung.bei allen base forces hab ich auch nicht die möglichkeit torpedos zu bunkern,nur beim airhq aber dieses gibt auch nur torpedos ab an staffeln die direkt vor ort sind und nicht an die die noch im command radius sind. Inzwischen habe ich lunga zurück erobert aber in tassafaronga bekomme ich immer noch kein naval supply obwohl 2 einheiten die dieses liefern sollten vor ort sind und im combat modus sind und gut versorgt,liegt das evt an der müdigkeit,darf diese nicht zu hoch sein?
Danke für die restlichen infos,das mit den trägerstaffel ist interessant,das Deutsche handbuch wälzen wir unentwegt aber hilft bei manchen Sachen auch nicht weiter oddr funktioniert nich so wie beschrieben,deshalb meine fragen....hoffe es nevt noch nicht.g
Bedeutet das mit den bombern das man zb. Den defend wet der jungs nur durch fliegen lassen skillen kann und nicht durch training? Desweiteren wurde uns mal sehr interessieren welche werte bei den verschiedenen kommandeuren wichtig sind,gibts da irgendwo ne liste odde sowas,brauch zb der commander einer torpedobomber gruppe eher bessere air werte oder naval und und und,da fehlt uns mal ne ubersicht zu.
Longstreet
07.02.20, 10:00
Zu den Kommandeuren gab es mal eine Tabelle:
https://abload.de/img/unbenannt2mkhs.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2mkhs.png)
Für CV-Groups bringt der Naval-Wert also eine bessere Zielortung und -auffindung während der Air-Wert dafür sorgt, dass mehr Maschinen starten.
Wenn wir nicht ganz falsch informiert sind, braucht man für Levelbomber keinen Def-Wert. Für TB/DB kann man die Werte (auch DEF) durch Training (Naval Attack) steigern.
Zu den AVs: bildet eine Task Force, bunkert Supply und löst den Verband wieder auf. Dann habt ihr AVs mit Supply an Bord.
es gibt auch av auf japanischer Seite mit cargo Kapazität in der Kampagne
vor allen habt ihr cruiser scout (CS) die auch während der fahrt Seeflugzeuge starten und landen lassen können wenn das Wetter mitspielt
auch zum vergrößern der Seeflugzeuge Einheiten sehr zu gebrauchen max 24 jake / rufe
manche Seeflugzeuge Einheiten können auch zu Jagdflugzeug Einheiten werden upgrade pfad prüfen
zu den Kommandeuren der Fliegerverbände
folgende werte sind für mich wichtig Air Aggressivität sollten über 60 sein
zu den naval support problem
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjc_MGNvr_nAhVRKewKHV09AFEQFjAEegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.matrixgames.com%2Fforums%2Ftm.asp%3Fm%3D4621522&usg=AOvVaw00jydTIKw48nGHOphCsnMj
nein ihr nervt nicht die fragen gehören hier her es muss ja keiner antworten
Moin. Also die av schiffe wenn ich die im hafen disbande,dann bekomm ich im base bildschirm die unterstützung angezeigt,zb aviation support 30+21 das 21is denn durch das av schiff.aber bekomme bei diesen nirgens die möglichkeit supplys zu bunkern und im disband zustand im hafen kann ich zwar load tender drücken aber dann kommt immer ne fehler meldung.bei allen base forces hab ich auch nicht die möglichkeit torpedos zu bunkern,nur beim airhq aber dieses gibt auch nur torpedos ab an staffeln die direkt vor ort sind und nicht an die die noch im command radius sind. Inzwischen habe ich lunga zurück erobert aber in tassafaronga bekomme ich immer noch kein naval supply obwohl 2 einheiten die dieses liefern sollten vor ort sind und im combat modus sind und gut versorgt,liegt das evt an der müdigkeit,darf diese nicht zu hoch sein?
Danke für die restlichen infos,das mit den trägerstaffel ist interessant,das Deutsche handbuch wälzen wir unentwegt aber hilft bei manchen Sachen auch nicht weiter oddr funktioniert nich so wie beschrieben,deshalb meine fragen....hoffe es nevt noch nicht.g
Ein kleines Detail gibt es vielleicht noch zu beachten, denn beim von uns zitierten Abschnitt 7.2.1.10.2 TORPEDO AUSRÜSTUNG wird darauf hingewiesen, das man Torpedo-Support auch an vorgelagerte Basen abgeben kann, wenn auf der direkten Supportbasis keine Torpedos an vor Ort stationierte Staffeln zugeteilt werden.
...."Eine Gruppe kann auf “Torpedos verwenden” eingestellt werden, wenn diese vorhanden sind oder stattdessen auf “Bomben verwenden”. “Bomben verwenden” ist ein Weg den Torpedonachschub für vorgelagerte Stützpunkte zu erhalten"......
Vielleicht kann man diese Variante mal probieren, dazu kommt noch, das vielleicht die Zuteilungsgröße des Torpedo-Support vom Air-HQ höher gesetzt werden könnt.
Herzlichen Dank nochmals für all die Hilfe!! Diese Tabelle is ja Gold Wert.....
Wir haben uns den Link mal angesehen,mein Englisch is leider sehr bescheiden,aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich "nur" um einen Anzeige bug,also der Support wird gewährt nur leider nicht angezeigt?
Werter Longstreet,könntet ihr uns mit der Tabelle ein wenig erleuchten: wo is denn der Unterschied bei CV Group und Air Combat TF? Ist mit CV Group der einzelne Trägerkommandant gemeint der dann teil der Air TF ist? Desweiteren gibt es 2* ASW TF das verwirrt uns grade. Und bei den Fliegern denke ich zählt unter LB Offensive alles von Landgestützter Betty bis zum Trägergeschwader mit VAL und Kate,oder ist evt. mit CV Group der Fliegende Verband auf dem Träger gemeint?
Und bei Rear Area LCU die blaue 4 was bedeutet diese denn?
Sooo viel zu beachten bei diesem Game,echt Irre.....
bitte um screenshot mit dem letzten Punkt "Rear Area LCU" - wo ist es denn?
Wir meinten den Punkt in der Tabelle vom werten Longstreet!
Group müsste die Flugzeuggruppe sein, also der Kommandant des Geschwaders.
Das helbblaue war die Reduktion der Ermüdung.
Longstreet
08.02.20, 09:53
Die Tabelle ist in den Spreadsheets von Kull aus dem Matrixforum enthalten. Leider haben wir den Thread mit der Besprechung der Aufstellung gerade nicht präsent - werden aber nachliefern.
Das Hellblau ist, fürchten wir, einfach nur für den Wert „4“. 3 ist grün, 2 orange und 1 rot. Über den beeinflussten Parameter sagt die Farbe leider nix.
Kommandeure:
Legende: rot primäre Skills, grün sekundär
Flotte:
Träger TF: (Air hoch, Agg niedrig,Naval hoch)
Air Skill: Der TF Kommandeur fungiert als Air HQ. Mehr Flugzeuge in der Luft.
Aggression: möglichst niedrig, damit er nicht in einen Seekampf fährt
Naval: Falls dies (Seekampf) doch passiert
Surface Combat: (Naval hoch, Agg hoch, Air hoch)
Air Skill: beeinflusst nur die Flugzeuge (Float planes)
Naval Skill: klar
Aggression: erhöht die Wahrscheinlichkeit in einen Kampf zu fahren
ASW: (Naval hoch)
Naval Skill: Erhöht die Wahrscheinlichkeit U-Boote zu finden
Bombardement: (Naval hoch, Agg abhängig, Air hoch)
Aggression: Chance das die Gruppe zu Surface Combat wird
Naval und Air wie bei Surface Combat
Transport: (Naval hoch, Air hoch)
Naval: beim Kampf wie Surface Combat/ finden von U Booten
Air Skill: beeinflusst nur die Flugzeuge (Float planes)
Kapitäne: (Naval hoch, Leadership hoch)
Naval: erhöht die Chance ein Schiff zu treffen
Leadership: erhöht die Chance Erfahrung zu bekommen
U-Boot Kapitän: (Naval hoch, Agg hoch,Leadership hoch)
Naval: erhöht die Chance auf Kontakt und überleben gegen ASW
Leadership: erhöht die Chance Erfahrung zu bekommen
Agg: erhöht die Chance auf Kontakt
Luftwaffe:
Unterteilt nach ihren Aufgaben.
Allgemeine Eigenschaften der Staffeln:
Moral: unter 50% muss ein Moralcheck machen um Offensive Missionen zu fliegen
Erfahrung: Chance ihr Ziel zu finden, Luftkampffähigkeiten
CAP, Angriffsmissionen: (Inspiration hoch, Air hoch, Leadership hoch)
Inspiration – Anzahl der Maschinen, die fliegen, Wiedererlangung der Moral;
Air Skill – Luftkampf Erfolge
Leadership – fördert das Sammeln von Erfahrung
Transport Missionen und Patrol: (Inspiration hoch, Leadership hoch)
Inspiration – Anzahl der Maschinen, die fliegen, Wiedererlangung der Moral;
Leadership – fördert das Sammeln von Erfahrung
Trainingsmissionen: (Leadership hoch, Inspiration hoch)
Inspiration – Wiedererlangung der Moral;
Leadership – fördert das Sammeln von Erfahrung
Zusammenfassung/Überblick
Marine:
Träger TF: (Air hoch, Agg niedrig,Naval hoch)
Surface Combat: (Naval hoch, Agg hoch, Air hoch)
ASW: (Naval hoch)
Bombardement: (Naval hoch, Agg abhängig, Air hoch)
Transport: (Naval hoch, Air hoch)
Kapitäne: (Naval hoch, Leadership hoch)
U-Boot Kapitän: (Naval hoch, Agg hoch,Leadership hoch)
Luftwaffe:
CAP, Angriffsmissionen: (Inspiration hoch, Air hoch, Leadership hoch)
Transport Missionen und Patrol: (Inspiration hoch, Leadership hoch)
Trainingsmissionen: (Leadership hoch, Inspiration hoch)
Landtruppen:
Administration reduziert Fatigue und Disruption
Land und Inspiration erhöhen Kampfwert
Hqs:
Command HQ agiert als Corps HQ oder falls ein Corps HQ in Reichweite ist und das Command HQ im Radius von (zweimal Command Range), kann es bis zu 90% auf den AV geben
Armee und Corps Hqs geben 10% auf AV
Wow, Respekt werter Vigabrand!
Sehen wir es also richtig das es zb bei Flugzeugen die auf ASW suche sind nix bringt dort einen Commander mit hohem Naval Wert einzusetzen oder bei Torpedobombern,außer auf den Staffeln die auf einem Träger Stationiert sind um diesen eine bessere Zielfindung zu ermöglichen?
Genau, aus der Tabelle geht noch hervor, dass die Trägergestützten Air Gruppen bessere Zielfindung haben, wenn der Gruppenkommandeur einen guten Marinewert hat. Das ist aber (diskutierbar) zweitrangig, wichtiger sind die anderen beiden Werten und es wird schwer, jemanden zu finden, der alle drei bedient.
Ich hatte das vor einigen Jahren im Rahmen meines AARs vorbereitet und teile gerne.
Werter Vigabrand, wann hat denn der edle Kull im Matrixforum die Liste erstellt...?? Wir können dies in etwa aus unseren eigenen Erfahrungen nun bestätigen, waren uns aber nicht mehr ganz sicher, ob wir richtig lagen.
herzlichste grüsse
Hohenlohe, der euch dankt...:ph::top:
Das Ding ist ewig alt, da hat man auch nichts mehr dran geändert.
Hab da nochmal ein paar Verständnis Fragen: reagiert eine TF nur wenn Retiremend erlaubt ist oder auch wenn dieses nicht erlaubt ist? Habe zb einige ASW TFs die sich trotz voller Tanks und voller Munition ständig zum Stützpunkt verkrümeln wollen obwohl sie gesichtete Uboote jagen sollen,die Thread tolerance steht auf absolut und trotzdem hauen die ewig ab,gegner TFs sind auch keine in der nähe vor denen man flüchten müßte.
Habe ein paar Flugstaffeln die in DET unterteilt sind,also detachmends,lassen sich diese auch irgendwie wider vereinen,so wie bei Staffeln die durch /1 zb getrennt sind? Sehe ich es richtig das man die Träger auf See nur durch das komplette ersetzen der Staffeln auffüllen kann oder gibt es da noch einen trick? Manchmal erscheint die Verstärkung einer Staffel ja auf einer anderen Basis wenn auf der Hauptbasis nicht genug Supply ist,bei mir jetzt bei einer Aufklärungsstaffel passiert die in Buna stationiert ist,die Verstärkung erschien in Truk und verlegte 1-2 Runden später automatisch nach Rabaul,dort hat sie sich allerdings von alleine nicht weg bewegt,warum nicht? Buna war nicht voll belegt.
So soll mal wider reichen an Noob fragen.
Wenn ihr ASW TF aussendet und denen nur ein Ziel Gebt passiert das von euch geschriebene.
Gebt den Verbänden Patrolienwege oder Gebiete dann verbleiben sie dort. Auch Etwas Reaktionsreichweite einstellen.
Die Det müssen zumindest den gleichen Flugzeugtyp enthalten.
Das mit dem Staffelnachschub können wir nicht beantworten.
Ah ok,ist es denn egal ob retirement an oder aus ist,wegen der Reaktionsweite,die hab ich eh immer auf 5 stehen,meine aber hier irgendwo gelesen zu haben das die TFs nur reagieren wenn Retieremend allowed gewählt ist??
MMhh die Dets haben alle denn gleichen Typ aber lassen sich nicht verbinden,sind 2 Mavis Aufklärer Staffeln,die eine hat 7 die andere nur 2 Maschinen soll bestand.
Ach einen hät ich noch :-) habe in Truk etliche Staffeln zum trainieren platziert,üben auch alle fleißig und die Werte gehen nach und nach hoch,aber wir haben eine Staffel dabei die will ums verrecken nicht üben obwohl wir schon x-fach die Einstellungen überprüft oder geändert haben,es sind auch nur Pflaumen in der Staffel also sollte sich dort ja mal was tun,was mache ich da nur falsch,habe die Staffel auch schon zwischenzeitlich komplett ruhen lassen,dann nach 2 tagen wider auf Training gestellt,aber sie weigern sich besser zu werden,sind das Kriegsdienst Verweigerer?
Ritter Kunz
20.02.20, 10:00
Zum retirement: Wenn Wir das richtig verstehen, betrifft die "retirement allowed"-Einstellung nur das Reagieren bei einer feindlichen Präsenz, der man gern ausweichen möchte. Ansonsten sagt sie aus, dass die TF nach abgeschlossener Mission wieder in den Heimathafen zurück kehrt (wie der werte Oerty schon angemerkt hat, am Beispiel eurer ASW-TF).
Zu den Dets: Falls nichts anderes hilft, könnt Ihr die kleinere der beiden Staffeln auflösen und Piloten und Flugzeuge in die andere transferieren. Man müsste aber nochmal Prüfen, ob die max. Größe der Einheit das zulässt.
Zu den Traningsfaulen: Dumme Frage, aber haben die auch einsatzbereite Flugzeuge?
Wir sind selbst noch blutiger Anfänger, also lassen Wir Uns sehr gern von erfahreneren Regenten korrigieren.
Longstreet
20.02.20, 10:37
Retirement allowed: nach abgeschlossener Mission zurück zum Heimathafen. Oder bei Patrouille: Auftanken im Heimathafen, wenn notwendig. (Man kann das z.B. für die ASWler umgehen, wenn man als dritten Patrol Point den Hafen und Refuel angibt.)
Für Ausweichen bei feindlicher Präsenz gibt es Einstellungen bei Patrol und Waypoints (unten bei Safe, secure, direct, costal gibt es eine weitere Zeile für die Hartnäckigkeit, mit der der Kurs verfolgt wird).
Ist das Mavis Det evtl. mit H6K-L ausgestattet? Das sind Transportmaschinen :D also zwar gleich aber doch anders^^
Dieses Detachement?
Yokohama Ku U-1 Det
H6K2-L Mavis
24th Air Flotilla
Yokohama Ku T-1
H6K4 Mavis
24th Air Flotilla
Zu den Trainingsverweigerern: könntet Ihr einen Screenshot machen und einstellen? Also von der Staffel (nicht den Pilotenscreen). Habt Ihr Training auf 100, Range 0 gesetzt? Range 0 senkt die Fatigue^^
Träger auf See kann man nur mit Flugzeugen auffüllen, wenn man die Staffeln tauscht.... Man kann die Staffel z.B. auf eine Land Base fliegen, auffüllen und im nächsten Zug wieder aufs Schiff fliegen. Aber: die Maschinen werden ja mit Wartungsbedarf zugeteilt - da kann es auch länger als einen Tag dauern bis alle flugfähig sind und wenn der Träger wieder Strecke macht, kommen die Flugzeuge nichtmehr dorthin....
Andere Option: Träger in den Hafen bringen, andocken, Maschinen zuteilen, wieder auslaufen. Für den Hafen sind natürlich genug Supply usw. notwendig, damit eine Flugzeugzuteilung möglich ist.
Wir danken mal wider für die Hilfe.Zum Training,ja die haben genug heile Flieger,sind auf 100% und 0 Reichweite gestellt. Ich denke das könnte mit dem momentan knappen Supply in Truk zusammen hängen,dort ist nicht mehr viel,evt startet deshalb keiner zum Training.
Die ASW arbeitet nun auch dank eurer Hilfe. Was mir noch aufgefallen ist,gibt man dieser eine Patrolzone kann man die Retiremend Einstellung nicht mehr machen? Und manchmal bekommt man so Sternchen in der Spalte angezeigt mit Ausrufeteichen dahinter,was bedeutet das nun wider? mmmhh,bin grad auf Nachtschicht da muß ich nochmal schauen morgen wegen der Mavis,denke aber nicht das dem so ist.
wie gut ist den der beste skill in der Gruppe dir ihr trainiert
wenn euer bester zb.40 asw hat kann es dauern bis ihr auf 41 asw kommt
habt ihr einen mit 70 asw lernen die andern schneller in der Gruppe
!!!*** bei der task force Route sagt aus das ihr direkt und und bis zur letzten Granate kämpfen soll
Longstreet
21.02.20, 22:24
Nein, man muss nur Bock haben, zu lernen... es ist irre cool.
Gerade die Komplexität ist es ja, was den großen Reiz ausmacht. Man hat wirklich viele Einflußmöglichkeiten und die Werkzeuge sind vielfältig. Auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, man findet im Strategiesegment kaum etwas detaillierteres, was auch noch so viel Spaß macht.
Man darf nur nicht zu früh aufgeben, wenn nicht sofort alles klappt.
Werter Kulik,
Wir geben dem werten Taurus uneingeschränkt recht. Es ist echt oft zum Haare raufen. Macht aber Spaß, ich warte schon wieder sehnsüchtig auf den nächsten Zug unseres Gegners.
P.S. Wenn Nur Lappen im Geschwader sind die nur Geradeaus fliegen können, wer lern denen dann das Kurzen fliegen. Sprich es sollten immer ein paar Erfahrene Piloten auch im Trainingsgeschwader sein.
Am besten einen aus dem TRACOM-Pool, sofern man im Laufe der Zeit welche entbehren kann.
Es ist ja auch so, das mit steigender Anzahl der Elite-Piloten (Exp > 81) im TRACOM die ausgelernten Flugschüler mit besseren Grundwerten in den Pool kommen.
Wider was gelernt danke an alle!
Nabend werte Herren. Habe mal wider ein zwei fragen. Habe das guadalcanal szenario siegreich beendet und hänge nun schon etliche std. am ersten zug der großen kampagne als japse,szenario 2 mit rd auf off,also so das ich alles ändern kann. Nun zu meinem anliegen. Es heißt immer man müßte einheiten frei kaufen um sie on china einzusetzen,aber in der mandschurei sind ja etliche truppen die sich ohne weiteres peer bahn verlegen lassen,werden diese dem av level abgezogen was man ja benötigt um die russen in schach zu halten,sobald sie china erreicht haben? Oder bleiben diese solange erhalten wie man den einheiten kein neues hq zuweist.theoretisch kann man ja fast alle truppen direkt nach china schicken ohne punkte dafür auszugeben,igendwie scheinen wir ein verständniss problem zu haben.desweitern würde mich interessieren ob man mit dem autoconvoy system arbeiten sollte oder besser alles manuell löst? Man kann ja auch autoconvoys manuell erstellen,is das evt sinniger? Werden schiffe im autoconvoy system auch automatisch repariert wenn dies nötig wird oder muß man da eingreifen? Wir sind grad total erschlagen von diesem zug,gefühlt schon alle einheiten drei mal angefaßt und immer noch keinen plan.....auweia
Longstreet
27.02.20, 21:36
Ich weiß - Gebetsmühle. Aber: ins Spreadsheet gucken! Es lohnt. Man muss nicht alles nachmachen, es ist jedoch eine Idee. Die AV sollten abgezogen werden, wenn die Einheiten die Mandschurei verlassen. Da ist auch eine frühe Konvoilösung drin, ich mache die per Hand - so habe ich auch die Kontrolle, was wie läuft und welche Schiffe gewartet werden müssen. Die Routen sind überschaubar.
Longstreet
27.02.20, 21:38
P.S. ich würde mich mal an eine Übersetzung machen, falls die Sprachbarriere zu groß ist ;)
ehm meint ihr eine Seite auf Matrix?
Wir wünschen übrigens viel Glück bei eurem Spiel gegen die Koalition des Westens!:-) Wir verfolgen Japans Eroberungen mit großem Interesse!
Longstreet
28.02.20, 12:55
Hier mal die Links aus einem anderen Thread:
Hier wie versprochen die Links zu den Spreadsheets:
Allied Spreadsheet (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2306421)
Japanese Spreadsheet (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3253803)
Im Sheet für Japan sind z.B. Konvois drin:
Note: First listed convoy should be going from Toyohara (Sakhalin) to Niigata (Japan), and the second from Kushiro (Hokkaido) to Sendai (Japan). In each case, this change makes the trips shorter & safer. The other change is to substitute Aden-class Cargo ships for the Yusen-A in Kushiro. The latter are much faster (18 vs. 12) and you only have 7 at game start vs. 189 of the Adens. Yusen-A is far too rare and valuable a ship to waste on a secondary Resource convoy route.
https://abload.de/img/konvois3xjgm.jpg (https://abload.de/image.php?img=konvois3xjgm.jpg)
oder auch eine Aufstellung für die Pilotenausbildung :D
https://abload.de/img/pilotszujbo.jpg (https://abload.de/image.php?img=pilotszujbo.jpg)
Danke,das werd ich mir den mal zu gemüte führen....
beim Training fighter pilots to get defensive skill müsste sweep stehen
zu den convoys es gibt Frachter die nehmen Rohöl und Rohstoffe auf einmal mit
auf die Größe der Häfen achtem ein wert zeigt die Größe des größten Schiffs an und der andere wert zeigt wie groß die Task force max sein darf das sie anlegen können sonst liegen sie auf rede und so könnte das umschlagen länger dauern
Wie haben übrigens inzwischen rausgefunden das man auch in kleineren Schritten aufrüsten kann,egal ob HI,Flieger oder sonstwas,einfach im "Hauptindustrie Bildschirm" anwählen was man pushen möchte und denn gibt's rechts oben in dem Fenster die Möglichkeit auch in kleinen Schritten zu wachsen anstatt gleich immer zu verdoppeln oder in 100er Schritten! War mir bis hierhin jedenfalls unbekannt!
Longstreet
01.03.20, 19:48
Habe ich auch lange für gebraucht :rolleyes:
Longstreet
01.03.20, 19:56
beim Training fighter pilots to get defensive skill müsste sweep stehen
zu den convoys es gibt Frachter die nehmen Rohöl und Rohstoffe auf einmal mit
auf die Größe der Häfen achtem ein wert zeigt die Größe des größten Schiffs an und der andere wert zeigt wie groß die Task force max sein darf das sie anlegen können sonst liegen sie auf rede und so könnte das umschlagen länger dauern
Darum ist die Tabelle ganz gut, die Zusammenstellung dort kann immer auch docken. Nur wenn zwei gleichzeitig im Hafen liegen kann es schwierig werden. Aber auf einer Route kann man das ja zeitlich einrichten (z.B. einer am Ziel, einer unterwegs, einer am Startpunkt).
Ritter Kunz
03.03.20, 19:09
Wir haben mal eine Frage: Wir haben eine Surface Combat TF (ehemals Force Z, 1xBB, 1x BC, 1x CL, 5x DD) welche die Landung des Feindes bei Beaufort stören soll. Der feindliche Deckungsverband besteht aus 3x CL und 3x DD, Wir sollten also artilleristisch klar überlegen sein. Nun steht Unsere TF aber schon so nah an Beaufort, dass sie dort in der Nacht eintrifft, und nachts treffen die Jungs kein Scheunentor und die Japaner decken Uns auf kurze Entfernung mit Torpedos ein.
Wie können Wir bestimmen, dass Unsere TF bis zum Tageslicht wartet, bevor sie den Kampf sucht?
Danke schon mal vorab!
wir wurden sagen Heimat Hafen Beaufort dazwischen ein Wegpunkt setzen
bei 4 hex mission speed 3 hex bis zum Wegpunkt und 3 bis zum Heimat Hafen
normal müsste bei 4 hex während der Nacht 4 hex movement pulses und 4 hex bei Tag movement pulses :smoke:
Ritter Kunz
13.03.20, 09:59
Wir haben erneut einige Fragen:
1.: Was muss man bei der Verlegung von Landeinheiten beim Wechsel von Schiene auf Straße beachten? (Konkret: Wir wollten aus dem Süden Australiens Truppen nach Darwin schaffen, haben diese per Bahn nach Alice Springs geschickt, von dort sollen sie auf der Straße weiter nach Norden. Wenn Wir diesen aber als Ziel Katherine oder Darwin gebenn wollen, sagt das Spiel "Unreachable". Die Truppen stehen noch im Strategic Mode. Muss man die erst wieder in Combat und dann wieder in Strategic stellen, um das Ausladen aus der Eisenbahn zu simulieren?)
2.: Verständnisfrage zu (Flugzeug)Ersatz - Werden Ersatzflugzeuge aus dem Pool über das Meer "teleportiert", solange genug Nachschub am entsprechenden Ziel ist? (Konkret: Unsere Jäger auf den Philippinen haben Verluste erlitten - werden diese ersetzt, solange Supply da ist?) Irgendwie muss ja die Blockade simuliert werden, die die Japaner für alliierten Nachschub erzeugen können. Gleiche Frage gilt auch für Munition bei Schiffen, sowie Verluste bei Landeinheiten. Hängt das alles "nur" am Supply? Die Fabriken stehen ja sicher zu 90% auf dem amerikanischen Kontinent.
3.: Ergibt sich evtl aus 2.: Wozu sind Munitionstransporter gut? Es gibt einen Typ, der als Replenishment mitgeführt werden kann, um nicht in den hafen zu müssen, das ist klar. Aber wenn Wir es richtig sehen, gibt es auch noch einen reinen "Munitionstransporter" - was macht der besser als normale AK/xAK?
So, das wars erst einmal, danke im Voraus allen kundigen Admirälen ;)
zu Punkt 1 Darwin könnt ihr nicht ihn Strategic Mode erreichen geht nur in move/combat Mode Grund keine Eisenbahn Verbindung
zu punkt 2/3 ja es hängt alles an supply und der Base und HQ Entfernung
um ein Schiff voll aufmunitionieren muss der Hafen eine bestimmte Größe haben je nach Munitions-Typ dies kann Mann man mit den Tendern umgehen in diesen Fall AKE
Wenn uns noch einige weitergehende Erläuterungen gestattet sind:
Ganz allgemein ist ergänzend zu den Antworten des werten elbe1 noch zu sagen, das in einem bestimmten Fall auch eine Bewegung im Strategic Mode ohne Eisenbahn möglich ist, aber dafür müssen zwei Kriterien zusammentreffen.
Es muss 1) eine grau gezeichnete Straße sein (Hauptstrasse) und 2) die Einheit muss im Grunde motorisiert sein. Also eine Panzereinheit oder komplett mit sonstigen Fahrzeugen bestückt, nur dann ist es möglich, im Strategic Mode ohne Eisenbahnlinie voran zu kommen.
Zwar nicht so schnell, aber immer noch schneller als im Move- oder Combat-Modus.
So gut wie alles hängt am Supply, ob das Versorgung der Bodentruppen ist, der Sprit für die stationierten Flugzeuge oder die Reparatur von beschädigter Infrastruktur; ohne Supply (oder in manchen Fällen zu wenig) funktioniert nichts.
Für den Flugzeugersatz z.B. darf eine bestimmte Grenze nicht unterschritten werden (20k denken wir) und natürlich wird der Ersatz nicht aus dem luftleeren Raum hinteleportiert, denn solange genug Supply vor Ort ist, kann man sich das so vorstellen, das zerlegte Ersatz-Flugzeuge in mehreren Einzelteilen Bestandteil des Supply sind und erst nach und nach montiert werden (so erklären wir uns das einigermaßen logisch).
Aus dem Oberbegriff Supply wird alles nötige generiert, solange es genug davon gibt.
Spezielle AKE- (oder AE-) Tender sind für alle Arten von Munition zuständig. Ob das 16inch Granaten von Schlachtschiffen sind, 40mm Flakmunition oder auch U-Boot-Torpedos, mit den Munitionstendern kann jede Marineeinheit aufmunitioniert werden. Allerdings maximal nur 1000 Aktionspunkte pro Runde und diese Aktionspunkte richten sich nach Größe und Menge der benötigten Munition.
Eine kleine Flotte wird nach einem Seegefecht wohl innerhalb einer Runde nicht komplett aufgerüstet, dafür bedarf es mehr Zeit (oder mehreren AKE).
Und wie weiter oben erwähnt, spielt auch die Größe eines Hafens dabei eine Rolle, der ebenfalls weitere Munitionsdefizite ausgleichen kann. In einem kleinen Hafen (ohne AKE) lassen sich z.B. keine Hauptgeschütze eines BB munitionieren.
Und obwohl laut Anleitung ein AE Munitonstransfers auf hoher See durchführen kann, ist das nur mit Einschränkung machbar. Denn erst recht spät im Krieg ist diese Option wohl möglich, vorher ist er genau wie ein AKE nur in einem Hafen nutzbar.
Ritter Kunz
13.03.20, 20:19
Vielen Dank für die Antworten, wieder etwas gelernt!
und 2) die Einheit muss im Grunde motorisiert sein
Ah, darum waren Wir so verwirrt, weil es an anderer Stelle schon mal funktioniert hat, die Truppen strategisch per Straße zu verlegen. Da haben wohl per Zufall die Rahmenbedingungen gepasst. Wir gehen aber mal davon aus, dass das Vorhandensein der "gelben" Straße von Alice Springs nach Norden das Vorankommen dennoch beschleunigt, auch wenn Wir im Move-Modus sind.
Vielen Dank für die Antworten, wieder etwas gelernt!
Ah, darum waren Wir so verwirrt, weil es an anderer Stelle schon mal funktioniert hat, die Truppen strategisch per Straße zu verlegen. Da haben wohl per Zufall die Rahmenbedingungen gepasst. Wir gehen aber mal davon aus, dass das Vorhandensein der "gelben" Straße von Alice Springs nach Norden das Vorankommen dennoch beschleunigt, auch wenn Wir im Move-Modus sind.
Nun ja, auf den "gelben" sprich Nebenstraßen/Rollbahnen geht es immerhin schneller, als im wilden Gelände
Ritter Kunz
23.04.20, 20:41
Eine weitere Frage: wenn ein Trägerverband in einem Hafen vor Anker liegt (also noch in der TF), schützen dann die als CAP eingeteilten Trägerflugzeuge auch die Basis vor Luftangriffen, falls ein Gegner z.B. das lokale Flugfeld bombardieren will??
Wir freunden Uns immer mehr mit dem Spiel an, je länger Wir damit herumdoktern ;) Sind momentan beim 22. Dezember angekommen, und Wake gehört noch uns - zwei Landungsverbände der Japaner liegen auf dem Meeresgrund. Jetzt denken Wir über eine Evakuierungsmission nach, um die Truppen und Flugzeuge nicht doch noch zu verlieren - auf Dauer sind die Luftangriffe der japanischen Bomber sehr zehrend. Daher obige Frage, ob Wir sie Uns damit für eine Weile vom Hals schaffen können, da sie nie mit Geleit ankommen.
Eine weitere Frage: wenn ein Trägerverband in einem Hafen vor Anker liegt (also noch in der TF), schützen dann die als CAP eingeteilten Trägerflugzeuge auch die Basis vor Luftangriffen, falls ein Gegner z.B. das lokale Flugfeld bombardieren will??
Wir freunden Uns immer mehr mit dem Spiel an, je länger Wir damit herumdoktern ;) Sind momentan beim 22. Dezember angekommen, und Wake gehört noch uns - zwei Landungsverbände der Japaner liegen auf dem Meeresgrund. Jetzt denken Wir über eine Evakuierungsmission nach, um die Truppen und Flugzeuge nicht doch noch zu verlieren - auf Dauer sind die Luftangriffe der japanischen Bomber sehr zehrend. Daher obige Frage, ob Wir sie Uns damit für eine Weile vom Hals schaffen können, da sie nie mit Geleit ankommen.
Luftoperationen von Trägern, die sich in einem Basis-Hexfeld befinden, sind nur beschränkt möglich; es werden laut Handbuch nur 50% der einsatzbereiten Flugzeuge starten. Das gilt auch für Angriffs- und Suchmissionen.
Die Jäger sind pauschal in diesem Hexfeld in der Luft, egal ob sie die Träger oder die Basis schützen.
Einziger Unterschied könnte sein, das sie mitunter mehr Zeit benötigen, um sich zur Verteidigung zu formieren, weil die Jäger nicht überall gleichzeitig sein können. Der Abwehrerfolg hängt dann auch von der Vorwarnzeit ab, mit der ein feindlicher Einflug erkannt wird.
Eine Evakuierung von Wake ist immer ratsam, am leichtesten sind die Jäger zu retten. Man muß sie ja "nur" mit einem Träger abholen und braucht nicht mal nahe an Wake heranfahren. Die Truppen können ja auch notfalls wieder neu aufgestellt werden, um dafür extra Schiffe zu riskieren, müsst ihr schon sehr sicher sein, das sie auch nicht abgefangen werden.
Sehr schön, das ihr langsam aber sicher auch mit diesem "Virus" infiziert werdet. Ihr merkt schon bald, daß das Spiel zwar nicht perfekt ist, aber viel besseres auf diesem Gebiet haben wir noch nicht gefunden.
Da die Truppen-Wiederaufstellung u.U. viele PPs kostet, die man für andere Zwecke dringend braucht, gehe ich so vor, dass ich ein Teil der "verloren"-geglaubten Einheiten per Flugzeuge evakuiere. In dem Fall von Midway mit den Catalinas von PH. Es reichen schon paar Tage und es werden einige Dutzend oder 2-300 Mann verlagert. Wenn Wake fällt, wird aus diesen Resten diese Einheit wieder aufgebaut. Es kostet zwar etwas Zeit aber dafür keine PPs.
Ähnlich rette ich als Ally die Einehten von Hong Kong, Malaysia, v.a. Singapore, Borneo (!) und auf den Philippinen. V.a. die sehr guten Ing.-Einheiten von Luzon. Und z.T. die Hollender
Deswegen sind in den ersten Wochen bei mir die Catalinas und die holl Dorniers nur als Truppentransporter unterwegs.
Im Endeffekt werden aber Tausende von PPs gerettet und nach einigen Wochen auch Tausende Soldaten auch.
Ritter Kunz
29.04.20, 21:32
Wir melden Uns mal wieder mit ein paar Fragen an die geneigten Admiräle :)
1) Der BC Repulse hat in einem Gefecht Schäden erlitten und einer der 14 inch - Türme ist hin. Das geht offenbar in Singapur mit Shipyard-Größe 40 nicht zu reparieren. Da Wir den Kahn nur ungern umsonst auf eine längere Fahrt schicken würden: woher wissen Wir, welche Shipyard-Größe man für diese Reparaturen mindestens braucht?
2) Wenn Wir unseren Transporten Eskorte mit ASW-Fähigkeiten mitgeben: wird hier auch die Chance verringert, dass ein feindliches U-Boot sich sinnvoll positionieren und zum Schuss kommen kann, oder bekommt man "nur" die Möglichkeit, dass die Eskorte nach dem Angriff das U-Boot findet und trifft? (Hintergrund: Wir hatten bei um um die 30-40 ASW-Angriffen Unserer Schiffe erst einen einzigen Treffer auf einem U-Boot. Da sind die Flugzeuge viel effektiver, wobei man sich da ja nicht drauf verlassen darf, dass ein "reported Hit" auch wirklich ein Hit war :rolleyes: )
3) Erreicht Nachschub und Sprit, den Wir nach Indien (Karachi) liefern, über den Landweg auch Burma?
Vielen Dank schon mal vorab für alle Antworten. :)
zu 1 wenn das schliff ins Dock passt sollte es gehen dauert aber mehr Infos bei Alfred https://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4732614&key=101
zu 3 Basis wählen von wo aus ihr versorgen wollt und taste "5" drücken Burma sollte gehen je höher der Flugplatz und die Befestigung desto besser die Versorgung in der Monsun Gegend
Frage 3 hat der werte elbe1 schon beantwortet, zuj den anderen beiden können wir vielleicht noch was beisteuern
1) Pauschal ist es so, das je größer der Hafen ist, um so größere Einzelreparaturen möglich sind. In Singapur sollte das ohnehin möglich sein, denn der Hafen hat schon ursprünglich Größe 8.
Wir erinnern uns aber dunkel, das extra Waffenreparaturen oftmals ziemlich spät bzw. als letztes durchgeführt werden. Falls die Einheit also sonstige Schäden hat, werden die wohl zuerst behoben.
Es gibt auch noch eine Berechnungsgrundlage für Spezialreparaturen, wir zitieren dafür gerne das Handbuch:
14.2.4.1 KOSTEN DER WAFFENREPARATUR Waffenreparaturpunkte werden von jedem Reparaturtypus generiert, unabhängig von ihrer Fähigkeit andere Arten von Schäden zu reparieren. Waffenreparaturpunkte beziehen sich auf beschädigte Waffensysteme durch Waffenreparaturkosten. Die Waffenreparaturkosten stellen sich folgendermaßen dar:
Raketen (alle Typen) 50
Radar und Sonar 90
Minen und Torpedos 120
Kanonen abhängig vom Kaliber
14.2.4.2 WAFFENREPARATURPUNKTE Die unterschiedlichen Reparaturtypen, die oben beschrieben wurden, erzeugen Waffensystemreparaturpunkte und zwar in dieser Art:
Werft− Der Waffenreparaturlevel ist die Werftgröße (nicht die Kapazität, sondern die original Größe) mal 20. Bis zu einem Maximum von 300.
Tenderreparatur−Tender sind bei der Reparatur auf bestimmte Waffensysteme beschränkt (wie in Kapitel 14.2.3.2 beschrieben). Sie können jedoch Waffen reparieren. Ihre Waffenreparaturpunkte betragen 250.
Hafenreparatur − die Hafenreparaturpunkte betragen Hafengröße x 25. In kleineren Szenarios (z.B. keine ganze Karte) schickt die KI beschädigte Schiffe von der Karte.
2) Zu Kriegsbeginn sind die ASW-Fähigkeiten der Alliierten noch recht bescheiden, das gilt sowohl technisch als auch von der Erfahrung der Besatzungen her. Nicht umsonst werden Zerstörer und andere ASW-fähige Schiffe im Lauf des Krieges mehrmals nachgerüstet, um eine bessere Abwehrchance zu generieren. Wenn z.B. ein Zerstörer anfangs nur zwei Ablaufgestelle für WaBos und kein Oberflächenradar besitzt, finden wir es normal, das die Erfolge überschaubar bleiben.
Später mit insgesamt 6-8 Werfern, Radarunterstützung und kompetenter Besatzung samt Führung verbessern sich die Ergebnisse fast automatisch.
Eskorten mitzugeben hat mehrere Vorteile: Die Chance ein U-Boot vor seinem Angriff zu entdecken und es davon abzuhalten steigt natürlich mit der Anzahl der Eskorten. Selbst wenn das U-Boot doch zum Schuß kommt, nimmt es in vielen Fällen statt eines Transporters eine Eskorte zum Ziel, was die Überlebenschance des wertvollen Zieles nochmals erhöht.
Ritter Kunz
30.04.20, 21:15
Vielen Dank für die Antworten! Was die Waffenreparatur angeht, ist der Link des werten elbe1 wirklich erhellend, der wichtigste Abschnitt ist wohl dieser hier:
These WRP (weapon repair points) are generated at a different rate than IRP (integrity repair points) are generated. Hence it is possible for a ship to have all of its IR damage repaired but still have its weapons unrepaired because the IR were effected at a location which lacked suitable facilities for WR.
It is very important to realise that WRP do not accumulate over turns. There is no WRP stockpile. A weapon will not be repaired if the ship has been sent to a WRP source which each turn generates fewer WRP than the amount needed to repair the weapon.
Und weiter:
Guns cost WRP equal to the effect value of the gun
Exemplar A: the 16in/50 Mk 7 gun has an effect of 2700, hence the cost in WRP = 2700. The WRP cost to repair a 20mm Oerlikon AA gun is 15.
Und hier ist auch Unser Dilemma: Wir verstehen nun besser, bis zu welchem Level WRP generiert werden. Für Singapur wären das z.B. mit Shipyard 50x20 = 1000 WRP, Port Capacity 9x25 = 225 -> also 1000 klar das Maximum. Was Wir jedoch nirgends gefunden haben, ist der o.g. "Effect Value" der einzelnen Waffen, oder wie er sich berechnet... im Handburch ist nur eine Tabelle für "Rearm values" enthalten, die sich aber scheinbar nicht mit dem "Effect value" deckt. Auch in Alfreds Thread haben Wir dazu nichts gefunden, nur einzelne Posts von Leuten, die scheinbar wissen, dass ein "5in/38 Mk 12 EBR" einen Effect value von 55 hat :???: :wirr:
wenn ihr Taste V und dann naval guns anklickt habt ihr alle Daten
1938 Effect hat eure 38,1cm (15"Geschütz)
Ritter Kunz
01.05.20, 11:19
Okay, Wir haben es gefunden. Das Spreadsheet hat mal wieder weiter geholfen, dort gibt es einen Teil für "Devices". Dort ist die 15in/42 Mk I Gun mit einem Effect Value von 1938 gelistet. Das heißt, Wir brauchen mindestens einen Shipyard der Größe 1938/25 = 77,52.
Der nächstgelegene dürfte damit wohl Cape Town (80) sein, alternativ die US-Westküste, aber da liegt Cape Town wohl näher.
Edit: Danke, da wart Ihr etwas schneller :) Die ganzen Shortcuts waren Uns noch unbekannt. Wir glauben aber, dass Singapur die Reparatur nicht schafft, siehe Unser erster Absatz in #1356: "A weapon will not be repaired if the ship has been sent to a WRP source which each turn generates fewer WRP than the amount needed to repair the weapon." -> heißt man braucht eine wrp-Quelle die in einer Runde genügend WRP für die Reparatur erzeugt, sonst wird es nichts.
Hallo Admirale
aus aktuellem Anlass eines Spiels habe ich zwei Fragen zu der jap. Jägereskorte von Bomber. Leider wiederholen sich bei mir immer wieder Kamikaze-Bombardements die sehr viele Maschinen und Piloten :-(:
1. Was muss eingestellt werden damit die Eskorte vom geleichen Flugplatz/CV mitfliegt? Was ist dabei zu beachten?
2. Was muss eingestellt werden damit eine Eskorte von einem anderen Flugplatz mitkommt?
Überdies sind meine "Erfolge" mit Swap äußerst mager. D.h. sie fangen nichts ab, obwohl von den Flugplätzen Maschinen starten.... Was ist dabei zu beachten?
Danke im Voraus für alle Tipps und Tricks :-)
Schöne Tage
w66
Eine Anmerkung vorab (nicht nur an Euch sondern generell):
Ich fände es sinnvoller, für konkrete Fragen einen eigenen Thread aufzumachen. Dieser hier hat 68 Seiten und beinhaltet quer Beet alles mögliche, was wahrscheinlich niemand nochmal lesen wird. Mit einem eigenen Thread wäre es einfacher, das Thema zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu finden, wenn jemand die gleiche Frage hat und sucht. (Vielleicht könnte man den hier sogar beenden?)
Zum Problem:
Um genauerers sagen zu können wären screenshots hilfreich, auf denen man die Einstellungen für die beteiligten Geschwader sieht und dann den entsprechenden combat report. Ansonsten lassen sich die Möglichkeiten, was alles schiefgelaufen sein könnte kaum eingrenzen.
1.
Sweeps sind Luftüberlegenheitsmissionen über feindlichen Basen gegen feindliche Jäger. D.h. eigene Jäger fliegen dort hin und bekämpfen dort in der Luft befindliche Jäger, die cap fliegen. Nicht bekämpft werden feindliche Bomber und deren Begleitjäger, die eigene Basen angreifen - selbst wenn sie von der Basis, über der sweep geflogen wird, starten. Diese kann man nur defensiv mit cap über den eigenen Basen bekämpfen - oder offensiv durch Luftangriffe auf ihre Flugplätze.
Jäger mit sweep Mission fliegen keinen Begleitschutz für eigene Bomber.
2.
Begleitschutz fliegen Jäger mit Befehl escort. Die fliegen dann nicht mit, wenn sie zusätzlich zu 100% andere Aufgaben wahrnehmen, zB. die cap (Basisverteidigung) lrcap (longrangecap über entfernterem Ziel), rest o.ä.
Es kann weitere Gründe geben, warum Begleitjäger nicht mitfliegen: Wetter, schlechter diceroll, zu viele verschiedene Bombermissionen so daß nicht alle eskortiert werden können,, zu viele Maschinen beschädigt, gescheiterter morale check, zu geringe Bodenunterstützung, eigenes Flugfeld zu beschädigt oder auch mal einfach Pech.
3.
Auf Begleitschutz durch Jäger von benachbarten Basen würde ich mich nie verlassen. Das Spiel sieht das zwar als Möglichkeit vor, aber das ist mir zu unzuverlässig und zu viel Glückssache. Irgendwo im Matrixforum findet sich der air coordination guide (einfach mal unter diesem Stichwort suchen). Der erklärt es näher.
Maßgebliche Parameter sind u.a.: Geschwindigkeit der beteiligten eigenen Maschinen, unterschiedliche Angriffshöhe der einzelnen Geschwader, Entfernung zum Ziel etc.
Wie gesagt, wenn Ihr mögt, dann ladet doch mal einen screenshot hoch, dann kann man es vielleicht genauer einschätzen, falls das bisherige nicht hilfreich war
Hier ist der Guide, heißt leicht anders :rolleyes:
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2382494
Das Spiel spielt wohl niemand mehr :-(
Manchmal teste ich es aber noch in einem KI-Spiel als Japaner.
Deshalb habe ich auch ein paar Fragen nach Tipps und Tricks zur Wirtschaft. Konkret:
1. Was kann man gegen die roten X bei "Failed" tun? Alle anderen Parameter in den Städten sind in Weiß.
Steht dann die gesamte Produktion dort aus? Muss man in der Stadt die Produktion von HI oder LI erhöhen? Oder, oder?
2. Was tut man beim fehlenden "oil" in Meabashi (lila markiert) - mitten in Japan (ohne Hafen)?
Wie kann man dort Oil verfrachten?
Oder bedeutet diese Farbe kein Mangel sondern...eben was?
3. In Osaka und Tokyo habe ich je an 4-5 Stellen rote X bei "failed" und auch an 2-3 Stellen rote Zahlen bei Res(sorcen). Aber nicht nur gleichzeitig.
Wie kriegt man dann in solchem Fall die Produktion wieder zum laufen?
Danke im Voraus und grüße alle Admirale :-)
w66
Doch, doch, hab im Moment kein pbem laufen, aber bin noch an Bord...
Ansonsten wäre es gut, wenn Ihr einen Screenshot posten, damit man sich die Situation in Japan besser vorstellen kann.
An sich muss man sich um die Rohstoffverteilung in Japan nicht kümmern, so lang zwischen den Basen eine Landverbindung besteht. Die Basis, die Rohstoffe braucht, zieht sich die notwendigen von da, wo welche sind. Es sagt also an sich nichts aus, wenn die Rohstoffvorräte in einer Basis niedrig sind, die holt sich was sie braucht.
Wenn natürlich insgesamt nicht genug Rohstoffe auf der Insel sind, kann es kritisch werden.
Wenn es jedenfalls in einer Fabrik zu Produktionsausfällen kommt, wird gar nichts produziert, also auch nicht die Hälfte oder so, weil etwa noch minimal Ressourcen da sind.
HI und LI muss man nicht erhöhen - und sollte es im Regelfall auch nicht, jedenfalls nicht in Japan selbst.
Das Problem bei der Schwerindustrie (HI) ist, dass sie für die Produktion Treibstoff verbraucht. Da habt ihr aber sowieso schon ein Defizit, dass ihr mit einem Ausbau vergrößert.
Bei der Leichtindustrie (LI) sind die Kosten pro Erweiterungspunkt (1.100 supply) so hoch, dass sich das erst sehr spät, also nach 1.100 Tagen rentiert, das wäre bei der grossen Kampagne dann Ende 44 - zu diesem Zeitpunkt droht dann evtl schon die air force.
man kann natürlich drüber nachdenken, in anderen Gebieten etwas Industrie auszubauen, weil die voraus. länger luftsicher sind oder evtl eine eigene Versorgung zu haben, wenn sie von den Alliierten abgeschnitten sind.
Für den Anfang hätte ich aber gesagt, bei HI, LI, Raffinerien etc gar nichts zu schrauben. Flugzeugwerke, Motorenproduktion, Artillerie und Fahrzeuge sowie Werften sind schon herausfordernd genug.
Und ansonsten lohnt es sich, ein bissl Zeit ins Konvoisystem zu stecken, sonst quellen überall Rohöl und Ressourcen über, während Japan auf dem trockenen sitzt...
Wie gesagt, postet doch mal nen Screenshot des Industriebildschirms... :prost:
Nur am Rande:
Ich fände es ganz allgemein praktischer, für spezielle Fragen jeweils immer einen eigenen Thread aufzumachen, da ist übersichtlicher und auch im Nachhinein besser zu finden, wenn man mal was sucht...
Ritter Kunz
11.01.22, 11:10
Wir wollen jetzt auch mal wieder weiter machen, nachdem Wir Unsere Grand Campaign jetzt über ein Jahr liegen lassen haben. Das schwierigste wird wohl werden, sich irgendwie zu erinnern, was man eigentlich alles so vor hatte, als man zum letzten Mal abgespeichert hat. Aber im Zweifel bekommt man als Alliierter ja diktiert, wo man reagieren muss. Die Vorbereitungen sind zum aktuellen Stand jedenfalls abgeschlossen, d.h. Nachschub sollte überall laufen.
Gibt es ein Übersichtsbild von eurem Stand?
Ritter Kunz
11.01.22, 11:14
Können Wir heute Abend mal versuchen. Aber Wir sind noch recht am Anfang, gerade mal Februar 1942. Wir konnten einige Nadelstiche gegen zu schnell vorrückende Japaner setzen, aber generell sind Wir natürlich im Rückzug begiffen.
Einen vollen AAR gibt es dazu von Uns aber nicht, dazu sind schon die einzelnen Züge zu aufwendig ;)
Nein, einen AAR verlangen wir auch nicht :D Ihr habt ja noch ein Leben, neben dem PC-Spielen. Aber so ein Zwischenstand wäre schon nett, einen pro (Spiel-) Jahr.
Ritter Kunz
14.01.22, 12:20
Wir werden Eurem Wunsch folgen und hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31028) ab und an kleine Updates posten, so wie es Uns gerade rein passt. :)
Wir haben es zwar wieder auf Festplatte, mussten aber gewaltig rumdoktern um es zum Laufen zu bringen. Die alten Savegames auf C: sind leider Sept. 20 nem netten Trojanerbefall auf C: zum Opfer gefallen bei der erfolgten Löschaktion. Aber wir installierten es nur der Nostalgie wegen vor knapp 3 Monaten. Wissen aber nimmer wie wir die Matrixseite mit den Tipps gefunden haben. Jedenfalls werden wir eurem Bericht folgen...:ph:
Hohenlohe der Nostalgiker...:D
Hallo Admirale
das Spiel scheint hier langsam auszusterben, aber vielleicht kann sich jemand daran erinnern und weiß wie man den Flugzeug-Naschub bei den Japanern umstellen muss damit die Ersatz-Flugzeuge nicht scheinbar zufällig überall in diversen Basen auf der Karte erscheinen. Dann dauert es Tage bis man sie zu der richtigen Staffel hinfliegt.
Hat jemand eine Lösung?
Ich kann nur vermuten, dass es ev. an den HQa liegt, aber richtig nachverfolgen konnte ich es noch nicht.
Danke im Voraus.
Vielleicht möge jemand anhand der aktuellen Beta -> https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10683&t=389948 etwas gegen das Aussterben unternehmen?
Vielleicht möge jemand anhand der aktuellen Beta -> https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10683&t=389948 etwas gegen das Aussterben unternehmen?
Die ist ja auch schon wieder fünf Monate "alt", wenn wir Zeit dafür hätten und auch jünger wären, könnte man sicher einen Blick riskieren.:)
Kurios ist es trotzdem immer noch, so ziemlich jedes lausige Schiffchen ist dabei, aber die deutschen U-Boote der Monsun-Operation werden hartnäckig ignoriert (auch wenn sie letztlich nicht so viel gerissen haben). Die könnten sicher noch einen interessanten Aspekt in diese Region bringen, wo sie hauptsächlich eingesetzt waren.
... wenn wir Zeit dafür hätten und auch jünger wären, könnte man sicher einen Blick riskieren
Genau das selbe hatten wir auch gedacht *LACH*
Lasst mal die jungen Leute hier im Forum das neue Update testen *LACH*
Welche jungen Leute... Wir sind eine aussterbende Rasse und nach uns, wird dieses schöne Forum eingehen.... :teufel::heul:
Genau das selbe hatten wir auch gedacht *LACH*
Lasst mal die jungen Leute hier im Forum das neue Update testen *LACH*
Welche jungen Leute... Wir sind eine aussterbende Rasse und nach uns, wird dieses schöne Forum eingehen.... :teufel::heul:
Werter KIWI, aus unserer Perspektive seid ihr doch das junge Gemüse!!! :^^:
Ihr habt also noch genug Zeit zur Verfügung, wenigstens eines der Szenarien durchzuspielen und den passenden AAR dazu zu verfassen. Ihr braucht nur ein wenig Durchhaltevermögen, so wie wir einst.......:fiesemoep:
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