PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific - Admiral's Edition Fragen zum Spiel



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

sandmann
22.03.12, 13:12
zwecks dem Flakfeuer musste mal selber für dich durchtesten.
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig wo der Effekt stärker ist.
Aber ein effekt gibt es bei beiden.
Aber ich habe da auch erst an die 40 -50 testläufe.
mit vorrangegangenem tiefangriff und ohne .

Cochrane
01.04.12, 19:07
Habe auch noch zwei Fragen:

1. Gibt es de Möglichkeit einer Tf mit TK und AK den Befehl zu geben beides gleichzeitig zu laden.

2. Eine Frage zu den Replacements einer AirUnit:

Im Szenario Guandalcanal:
Ich kann in Port Moresby meine Air Cobras verstärken.. Warum

Aus dem Handbuch dt. Übersetzung
"Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis mit einem Flugfeld der Größe 1+ (oder 0 wenn eine Einheit mit Seeflugzeugen in einem Küstenhex ist) und die Basis über 20000 Nachschubgüter hat. Der Nachschub wird in der Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool (sie können bis zur nächsten Befehlsphase
in der Reparaturphase wieder reparier t werden).
» Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis und das HQ dem die Gruppe zugewiesen ist, befindet sich in der Transferreichweite des Flugzeugtyps der Lufteinheit. Außerdem befindet sich das HQ in einer Basis mit einem Flugfeld der Größe 1+ und hat über 20000 Nachschub. Der Nachschub wird in der HQ Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool.
» Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis und der Kommandower t des HQs, dem die Gruppe zugewiesen ist, befindet sich innerhalb der Transferreichweite des Flugzeugtyps und das Kommando-HQ ist einer Basis, die über 20000 Nachschub hat. Der Nachschub wird in der HQ Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool, "

Die Corbas ghören zum "Southwest Pacific HQ", stationiet in Noumea, ein Transer ist zur der Basis nicht möglich. Ich kann dennoch neue Replacements anfordern. In Port Moresby habe ich aber keine 20k Supply. Es scheint, dass die dritte Möglichkeit aus dem Handbuch zutrifft. Aber ich verstehe sie nicht
"

Cochrane
01.04.12, 20:48
Nachtrag: Kann nun nicht mehr replacen. Liegt es daran, dass ich in Noumea auch unter 20k Suplly bin?

Und was bedeutet im Basefenster: Stockpiling?

Und wo finde ich die Reichweiten der Hq-Einheiten? Ich finde irgendwie nicht im Handbuch

SolInvictus202
01.04.12, 21:06
ad 1) - ganz einfach - Cargo TF auf "Load supplies" - dann werden die Tanker automatisch Fuel laden... - dauert halt viel länger als supplies zu laden!

Cochrane
01.04.12, 21:07
Ok die laden dann beides. Vielen Dank:)

Otto Weddingen
02.04.12, 21:39
mit dem Stockpiling kann mann dann den Supply vorrat der Basen erhöhen, bzw. verringern. Dasselbe dann mit dem Fuel usw.

Cochrane
03.04.12, 13:33
Vielen Dank

Otto Weddingen
04.04.12, 21:31
Habe da momentan auch etwas auf den Herzen und bin sehr auf die Meinung der AE spieler hier gespannt : In unserem aktuellen Pbem setzt unser Gegner (spiele mit Wittmann30 gegen einen waschechten Japaner;) gezielt seine Jäger mit Sweep neben!! unseren Basen. Dies hat ja zur wirkung ,das immer nur ein teil des Caps in diesem Hex unterwegs ist uns somit total unterlegen ist. Wir könnten natürlich den Cap auf Range 0 stellen. Doch ich bin der Meinung warum wir uns deswegen benachteiligen müßen ? (bei Range 0 ja z.B. keine Bomber verfolgung mehr.) Was also hält die werte Regentschaft hier von solch einer Spielweise ?

Hindenburg
04.04.12, 21:52
Völlig legitim, nur äußere Bereich zu farmen, aber ich dachte immer sweepen kann man nur base-hexe?

elbe1
05.04.12, 09:56
ich würde mal range 0 und 1-3 turns später wieder auf den alten wert
genauso mit der Höhe öfter mal variieren. (dive bonus 4k)

über Inseln ist für mich range null das beste die eigen Piloten springen über eigen Hex ab !

das mit range 0 or 1 über eigener Base mehr Flugzeuge und weniger fat. besser ist

über das als wenn mann bis zu 3 hex entfernt von der Base kämpft aus !

:smoke:

Wittmann30
05.04.12, 10:57
Völlig legitim, nur äußere Bereich zu farmen, aber ich dachte immer sweepen kann man nur base-hexe?

Das stimmt soweit, in dem besagten Hex haben wir allerdings Bodentruppen, und über diesen kann man sweepen.



ich würde mal range 0 und 1-3 turns später wieder auf den alten wert
genauso mit der Höhe öfter mal variieren. (dive bonus 4k)

Das ist generell ein guter Tip, danke. Da wir Reluctant Admiral spielen und der Japse A6M3b besitzt (gepanzerter Variante, die im Vanilla nicht existiert) ist das mehr als bitter. Zudem haben wir eine Hausregel, die die maximale Flughöhe begrenzt und wir mit unseren Maschinen nicht über seine kommen.

Nur zum Beispiel gestrige Verluste: 3 P40E, 17 P39D, 0 A6M3b :eek:

Gut, wir gehen auf Cap Range 0 ;)

Cochrane
05.04.12, 20:50
Noch eine Frage: Es geht um das Guadalcanalszenario. Es geht mir um ein SC 707. Dieses Boot besitzt eine Mousetrap Mk20 (ASW Waffe). Ich kann diese weder in Brisbane, Sidney und Noumea nachladen. Es sind 7er Häfen dabei. Muss ich noch etwas beachten?

Otto Weddingen
05.04.12, 21:12
sind eventuell garnicht mehr im Pool oder kommen erst wieder in diesen .....

Cochrane
05.04.12, 21:37
Vielen Dank. Ok die Möglichkeit, dass ich auch solche Waffen im Pool nachschauen muss, war mir nicht bekannt. Habe das Szenario nur in Witp gespielt. Ist halt doch etwas anders.

Ps: Ich finde die Waffe leider nicht im Pool. Sie wird nicht erwähnt.

Django2
05.04.12, 22:59
Eigentlich sollte es in einem Port 7 funktionieren. Hat er auch 20.000 Supplies?

Ansonsten sollte klappen wenn in einem Port ein AE oder AKE steckt. Dieses Munitionsversorgungsschiff sollte jedoch Supplies geladen haben.

Cochrane
05.04.12, 23:07
Noumea hat über 20k. Ich werde nun noch nen Ae bestücken und das Schiff/Bott dorthin schicken. Ich teste es einfach mal.

Kann mir noch jemand den dritten Punkt erklären? Es geht um die Replacements einer AirGroup. Was bedeutet dieser Kommandowert?

"Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis mit einem Flugfeld der Größe 1+ (oder 0 wenn eine Einheit mit Seeflugzeugen in einem Küstenhex ist) und die Basis über 20000 Nachschubgüter hat. Der Nachschub wird in der Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool (sie können bis zur nächsten Befehlsphase
in der Reparaturphase wieder reparier t werden).
» Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis und das HQ dem die Gruppe zugewiesen ist, befindet sich in der Transferreichweite des Flugzeugtyps der Lufteinheit. Außerdem befindet sich das HQ in einer Basis mit einem Flugfeld der Größe 1+ und hat über 20000 Nachschub. Der Nachschub wird in der HQ Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool.
» Die Lufteinheit befindet sich auf einer Basis und der Kommandowert des HQs, dem die Gruppe zugewiesen ist, befindet sich innerhalb der Transferreichweite des Flugzeugtyps und das Kommando-HQ ist einer Basis, die über 20000 Nachschub hat. Der Nachschub wird in der HQ Basis ausgegeben und die Einheit erhält beschädigte Flugzeuge aus dem Pool, "


Das mit dem AE klappt leider auch nicht. Liegt hoffentlich nur am Szenario

Taurus
06.04.12, 00:58
Vielen Dank. Ok die Möglichkeit, dass ich auch solche Waffen im Pool nachschauen muss, war mir nicht bekannt. Habe das Szenario nur in Witp gespielt. Ist halt doch etwas anders.

Ps: Ich finde die Waffe leider nicht im Pool. Sie wird nicht erwähnt.



Diese Waffe ist offiziell schon vorhanden, zumindest steht sie in der "Naval Database" bei den ASW-Waffen.
Es gibt sogar zwei verschiedene - Mousetrap MK 20 und MK 22

Demnach sollten die Teile auch in einem großen Hafen nachgeladen werden können, wenn sogar Minen in einem 7er Port klappen.
Vielleicht haben wir es mit einem kleinen Bug zu tun.
Gibts das Problem nur bei diesem Schiff oder bei allen, die damit ausgerüstet sind?

Cochrane
06.04.12, 01:28
Bis jetzt nur bei diesem Schiff. Ich habe die Waffe auch in der Liste gesehen, aber nicht im Pool. Die andere SC-Schiffe hatten noch keinen Erfolg. Dessen Waffen sind noch geladen. Habe bis jetzt mehrere Häfen der Größ 7 anlaufen lassen ( mit 20k Supply). Und auch einen hafen mit AE und AD. Nichts passierte

Wittmann30
06.04.12, 16:07
... Ich habe die Waffe auch in der Liste gesehen, aber nicht im Pool. ...

Soweit ich weiss, hat das "Device" im Pool nichts mit der Aufmunitionierung zu tun, Munition ist generisch und wird aus den Supplies gezogen. Von daher müsste es eigentlich gehen, könnte tatsächlich ein Bug sein.

Probiert doch mal folgendes:

-Schiff "disbanden"

-Auf das Anker-Symbol des Hafens klicken und "Refuel all ships in port" unten rechts klicken (bei dem Refuel wird meines Wissens auch Munition übernommen)

Cochrane
06.04.12, 16:50
Klappt auch nicht. Nun sind schon einige SCs leer. Ich hoffe, dass es nur bei dem Stenario so ist. Mir fehlt demnächst relativ wichtiger ASW.

Taurus
06.04.12, 17:32
Im Matrixgamesforum gibt es darüber auch etwas:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2746129

Cochrane
06.04.12, 18:40
Vielen Dank. Zum Glück haben die Schiffe noch ne 2. ASW-Waffe. Der Sachsenkönig kam gerade bei mir vorbei und scheint Blut geleckt zu haben. Werden gleich gemeinsam noch weiter am Szenario sitzen udn ich werde ihm mal ein paar Sachen zeigen.:D:prost:

Taurus
13.04.12, 16:29
Ich hätte mal eine programmtechnische Frage:

Im "Preferences"-Einstellungsmenü kann man doch links oben die Darstellung der Hexfelder ein - oder ausschalten. Bisher hatte ich immer mit Hexfeldern gespielt und wollte das nun mal ohne probieren. Im Spiel selbst hat sich aber nichts geändert; trotz Schalter auf "Aus" sind immer noch die Felder zu sehen.
Hat die Einstellung auf gespeicherte Spielstände keinen Einfluß?

Wenn ich bei einen geladenen Spielstand oben in der Menüleiste in die "Preferences" gehe, fehlt mir dort dieser spezielle Schalter und kann daher die Hexfelder auch bei einer laufenden Runde nicht abschalten.

Hab ich noch irgendeine Option übersehen oder ist da ein Fehler vorhanden?

seille
13.04.12, 17:01
Hallo Taurus,

Hat uns auch interessiert. Aus dem Spiel direkt scheint man das nicht ausschalten zu können. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft.

Habe gerade herausgefunden, wie man das Grid wegbekommt.
Im Hauptmenü->Preferences->Map Style ausschalten, dann AE neustarten und dann den Zug laden. Dann ist das Raster verschwunden. Für einen schönen AAR mit Bildern sicher besser :D

Und nun ran an den Speck und den Zug fertiggemacht :prost:

Taurus
13.04.12, 17:21
Hallo Taurus,

Hat uns auch interessiert. Aus dem Spiel direkt scheint man das nicht ausschalten zu können. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft.

Habe gerade herausgefunden, wie man das Grid wegbekommt.
Im Hauptmenü->Preferences->Map Style ausschalten, dann AE neustarten und dann den Zug laden. Dann ist das Raster verschwunden. Für einen schönen AAR mit Bildern sicher besser :D

Und nun ran an den Speck und den Zug fertiggemacht :prost:




Soweit war ich irgendwie schon; nach der Umstellung AE beendet, neu gestartet und Spielstand geladen.....Gitter immer noch da :motz:

Was ist bei mir anders als bei anderen????

seille
13.04.12, 17:28
Und ihr habt auch den Schalter für Map Style umgelegt und nicht für die Hex Side Details ?

Taurus
13.04.12, 18:35
Natürlich MAP STYLE......

Ist der oberste Schalter auf der linken Seite

(Oder sollte man die Hexside Details auch noch ausknipsen?)

Otto Weddingen
13.04.12, 21:04
so, laßt papa mal : mann gehe im spiel selber auf Choose preferences and Options in der oberen Menü-leiste ( 2er von links) und klickt darauf. Dann unter Preferences Hexside Details suchen. Hier dann auf Off umstellen, dann noch auf done klicken und es sollte klappen.

Taurus
13.04.12, 21:09
so, laßt papa mal : mann gehe im spiel selber auf Choose preferences and Options in der oberen Menü-leiste ( 2er von links) und klickt darauf. Dann unter Preferences Hexside Details suchen. Hier dann auf Off umstellen, dann noch auf done klicken und es sollte klappen.



Stimmt.....wieso auch immer.

Danke "Papa" :)

Wie soll man das wissen? Im Buch steht nur was von Map Style, das die Hexside Details damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht; aber egal - jetzt ist ja gut

seille
13.04.12, 21:10
Wir gingen natürlich davon aus, daß der werte Taurus die Hex Side Details auch deaktiviert hat. Warum sollte er sonst das Raster ausschalten wollen ?

Django2
13.04.12, 21:24
Öhm.... also nur so nebenbei....

Mit der F6-Taste könnt ihr jederzeit die Hexfelder ein- und ausblenden.
Hiere alle Hotkeys (Handbuch Seite 17)


[F2] Toggles display between not showing all computer-controlled TFs (auto-convoy
and others), not showing human TFs, and showing all TFs.

[F3] Toggle Plane Range Radius on/off

[F4] Toggle Task Force Move Radius on/off

[F5] Toggle combat animations on/off

[F6] Toggle hexside terrain detail on/off

[F7] Toggle Bad Weather (Clouds) Indicator on/off

[F8] Toggles combat summaries on/off, but will retain combat reports

[F9] Allow human players to enter the Orders Phase at next opportunity

[A] Bring up the List All Land Based Air Units screen

[B] Bring up the List All Bases screen

[C] Bring up the Combat Report screen

[D] View aircraft, troop and vehicle Database

[E] End the Orders Phase

[F] Save the game

[G] Bring up the List All Ground/Land Based Units screen

[H] Show the Auto Convoy System

[I] Bring up the Intelligence Reports screen

[K] Bring up the Weather Report Screen

[L] Bring up the Signal Intelligence reports

[M] View Game Credits

[N] Bring up the List All Naval Air Units screen

[O] Bring up the Operational Report screen

[P] Bring up the Preference and Options screen

[Q] Quit game

[R] Toggles Road networks on/off

[S] Bring up the List All Ships screen

[T] Bring up the List All Task Forces screen

[V] View Ship Database

[W] Display Hex/Hexside Ownership

[Y] Toggle Rail Network on/off

[Z] Display the Control Zone Map

[1] Toggles text for terrain in each hex on the Tactical Map

[2] Toggles text for Zone Location in each hex on the Tactical Map

[3] Toggles hex weather forecast

[Ctrl] [A] Show the Large Strategic Map

[Ctrl] [J] Toggles the Jump Map on or off in the full screen map mode

[Ctrl] [f] Reduce main message delay one increment

[Ctrl] [s] Increase main message delay one increment

[?] Center map on Home Bases

[>] Next Task Force with Task Force Display

[.] Next Task Force without Task Force Display (unshifted “>”)

[<] Previous Task Force with Task Force Display

[,] Previous Task Force without Task Force Display (unshifted “<”)

[+] Next Base

[-] Previous Base

[Ctrl] [p] Pause turn resolution

[Esc] Speeds up (in PBEM) or skips (vs. AI) the current animation

seille
13.04.12, 21:29
Danke Django, aber es ging ja ursprünglich nicht um die Hexside Details, sondern um Map Style, also entweder mit oder ohne Hex-Raster.

Taurus
13.04.12, 21:33
Tja, wo er recht hat, hat er recht...

Finde ich zumindest mißverständlich, das für die deaktivierung nur MAP STYLE erwähnt wird.

Jedenfalls danke für die letztlich simple Lösung

Atlan Gonozal
24.04.12, 13:56
Liebe Erdregenten,

da in dem bisher vorzüglich gestarteten AAR des geschätzten Taurus eine kleine Diskussion über den Realitätsgrad von Luftkämpfen stattfand, möchte ich diese an dieser Stelle weiterführen.

Mir scheinen die meisten Resultate mit ein wenig Phanasie doch nachvollziehbar zu sein. Wenn grosse Mengen an Flugzeugen in einen Luftkampf verwickelt werden (gerade zu Zeiten des WW II), kann sicher ein grosses Chaos entstehen, aus dem heraus nicht erwartete Resultate entstehen.

Ich schaue mir daher oft die Animationen der Luftkämpfe in voller Länge an und wie gesagt kann ich dann mit einiger Phantasie verstehen, warum einige Piloten den Kampf sofort abbrechen und andere widerum drei Abschüsse hintereinander haben. Dafür brauche ich mir dann gar nicht die Werte der Piloten anzusehen. Unsere arkonidischen Positroniken verhalten sich auch manchmal trotz überlegenem Intellekt und modernster Technik nicht immer kalkulierbar :D

WitPAE ist und bleibt ein Spiel und wie bei vielen Spielen, sind bestimmte Sachen nur mit Phantasie zu erklären. Das ist doch das spannende an solchen Spielen: Sich die Frage zu stellen, warum könnte dies und jenes so passiert sein.

Natürlich sind einige Dinge nicht nachvollziehabar. Zum Beispiel, wenn eine Zero hinter einer Buffalo hinterherfliegt, 20 Salven braucht, um sie zu beschädigen :D und ihr trotzdem nicht vorher die Munition ausgeht.

Wie sehen das die anderen Regenten, insbesondere die, die schon viel Erfahrung mit WitPAE sammeln konnten?

Atlan Gonozal

sandmann
24.04.12, 14:12
Ist mit vorsicht zu geniesen das ganze.

Nehmen wir mal an ich habe 300 Jäger und 200 bomber in der Luft um ein Ziel anzugreifen.
Aber nach dem die Technik 100 Jäger im Luftkampf berechnet hat bricht er einfach die Berechnung der "vorab Luftkämpfe" ab und geht zur bombadierung über .
Dann wird es irgendwann recht eklig gerade als Amie wenn man 43 oder 44 an die vollausgebauten Japse Inselfestungen heranmuss.

Auch hier wieder der Angreifer von soner Inselfestung, wie auch immer sie sich darstellt, 200 Jäger und 100 Bomber .
Ich habe eine Cap von 300 auf meiner zur Bedeckung beigegebnen Trägerflotte, alle Jäger sind auch oben.
Nun passiert es aber das er nach einer gewissen Zahl einfach die Berechnung abbricht und die Bomber so zu meinen Trägern durchläßt .
Und dann wird es schmutzig.

Ich muss dazu sagen das Gudie und ich den Verdacht haben das es da in der Luftkampfengine wirklich eine massive Schwäche gibt und die ist auch nicht wirklich lustig und leider auch nicht wegerklärbar.

Atlan Gonozal
24.04.12, 17:36
Werter Sandmann,

sicher haben Spiele mit dieser Komplexität Probleme durch die Begrenztheit der verwendeten Engine. Das mag bei grossen Luftkämpfen zutreffen.

Aber ist das Ergebnis aus diesen Problemen denn so unwahrscheinlich?

Wenn die Eskorte es schafft, die CAP solange zu beschäftigen, ist es dann nicht denkbar, dass die Bomber unter den sich bekämpfenden Jägern hindurchschlüpfen bzw. sie überfliegen und zum Ziel durchdringen? Ähnliches ist in Midway geschehen. Meist kommt es dann ja noch zu einem Kampf nach dem Bombardierungsangriff. Entweder ist die CAP dann noch immer mit der Eskorte beschäftigt, oder aber die Bomber fliegen genau in die Meute der Jäger hinein.

Das mag so von Matrix gewollt sein oder auch nicht. Ich sage ja nur, mit ein wenig Phantasie kann man sich durchaus einige auf den ersten Blick unrealistische Kampfergebnisse erklären.

Atlan Gonozal

sandmann
24.04.12, 18:12
Ne net wirklich.
Ich verwende ja radar da sehe ich ja wie wo in welcher Stafflung der Feind angreift und dann wird auch die Verteidigende Cap dem entsprechend aufgestellt.
Was uns bisher aufgefallen ist in der frühen Phase des Krieges mit weniger Flugzeugen ist das Problem nicht so gravierend in der späten Phase dann mit vielen Flugzeugen wird es dramatisch.
Wie gesagt in der Phase wird es vor allem den Amie treffen wenn er dann zur Rückeroberung anritt .
Ist halt die Frage.
Kann man sich für jeden Sprung den man aufgrund der geografischen Gegebenheit machen muss und den man nicht mit Landjägern sichern kann, einen Verlust von 1 oder 2 trägern leisten?
Denn das ist dann die Folge davon, wenn dies immer auftritt sobald eine gewisse Menge an Flugzeugen erreicht ist.
Ich persl zweifle daran das der amie das lange mitmacht .
Wenn sich dies bestätigt ist es eine verdammt üble Schwäche im System.

Schorsch
24.04.12, 19:38
Das ist doch kein Geheimnis das das Spiel bei Luftkämpfen mit 200-250+ Fliegern net mehr klar kommt...
Wurde im Matrix-Forum schon 100mal drüber diskutiert. Es ist halt so das es zuviel Arbeit machen würde die ganze Luftkampfberechnerei komplett neu zu machen, da es offiziell schon lange keinen festen coder mehr für das Spiel gibt. (MichaelM macht das nebenbei wenn er mal zeit hat, aber nurnoch kleinigkeiten)

sandmann
24.04.12, 20:02
Bitter ist es trotzdem.

seille
24.04.12, 22:54
Natürlich sind einige Dinge nicht nachvollziehabar. Zum Beispiel, wenn eine Zero hinter einer Buffalo hinterherfliegt, 20 Salven braucht, um sie zu beschädigen :D und ihr trotzdem nicht vorher die Munition ausgeht.


Mhh, in der Zero saß vielleicht ein unerfahrener Heißsporn, der etwas hektisch war. In der Buffalo vielleicht ein alter Hase, der geschickt ausgewichen ist. Bis jetzt waren die Luftkämpfe in besagtem Spiel absolut in Ordnung. Bis auf einige kleine Patzer meinerseits...Die Zero Piloten sind eben extrem gefährlich am Anfang. Das ändert sich aber schnell genug.

Das Problem was der werte Sandmann anspricht mit den großen Luftschlachten, die nur "halb" berechnet werden ist allerdings ein wirklich gravierendes. Jaja, den Ally kostet eine ungeschickte Landung vielleicht 1-2 Träger, den Japaner wird ein Trägergefecht aber eventuell seine Kido Butai kosten. Die Ergebnisse sind entweder schwarz oder weiß, selten bis nie grau. Zu einseitig, zu eindeutig. Wäre wirklich schade, wenn hier nicht mehr nachgebessert würde. Das muß doch einen Weg geben.

sandmann
25.04.12, 08:40
Hihi .
NE es triff in diesem Falle wirklich eher den Amie als den japse.
Den der Japse muss bei seiner Insel Verteidigung nichtmal Träger haben.
Gudie und ich habe es mehrfach durchgetestet.
Das richtige Gebiet frühzeitig ausgebaut mit sich überlappenden Flugfeldern und der Amie muss zu einem Opfergang ohne gleichen ran .
Wie ich es schon erwähnt habe in der frühen Phase wo der japse sich aus seinen sicheren Bereichen herrauswagen muss geht das ganze noch.
Da hier scheinbar die Anzahl der Flugzeuge noch passt.
Ab 43 wird es dann kritisch wenn beide Seiten ausreichend Matrial und auch ausgebildete Piloten zur Verfügung haben.
Ich fände es auch schade wenn das nicht noch nachgebessert wird da es doch auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist .

Hoppel
26.04.12, 17:48
Hallo, werte Regenten,
habe WitP AE von einem Kollegen günstig bekommen.
Habe das Spiel gestern Abend geladen, und bin nun schon den ganzen Tag erschlagen von diesem wirklich tollen Spiel, für das ich zum klarkommen bestimmt mehrere Monate brauche.
Habe mir die deutsche Anleitung bein DMP gezogen und versuche nun mich einzulesen.
Wo kann ich den eine sehr gute Erklärung, vielleicht als AAR bekommen???
Hier im Forum sind ja wohl auch einige Mitregenten wirkliche WitP-Profis.
Bis dahin:gluck:

Wittmann30
26.04.12, 18:14
Hallo werter Hoppel,

willkommen in der WITPAE Welt :prost:

Nur meine bescheidene Meinung, fangt mit dem Guadalcanal Szenario an, dort erlernt man recht gut alle wesentlichen Grundlagen, die man später auch für die Kampagne braucht.

AARs, hmm, vielleicht der Nihon vom wertern Hindenburg und Django. Die beiden gehen auf zahlreiche Details ein.

Ansonsten mal hier in dem Hilfe-Thread stöbern...

Gruß

SolInvictus202
26.04.12, 18:18
falls ihr einen Gegner für das Guadalcanal Szenario braucht... melden ;) - wir würden Euch natürlich auch allfällige Fragen beantworten...

jedoch solltet ihr durchaus zuerst mal etwas gegen die AI spielen... es geht schneller, man kommt mehr voran - und für den Anfang ist das auch spaßig :)

Francis Drake
26.04.12, 18:54
Werter Hoppel,

wir sind alle so mit WitP angefangen wie Ihr!

Hier mal ein AAR aus meiner bescheidener Feder gegen den Regenten Zottelhase mit dem Guadalcanal Scenario:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20965

Viel Erfolg beim "Lernen"!!! ;)

Hoppel
26.04.12, 19:02
Werter Francis Drake, im Moment kommt mir WitP vor, wie meine Oma zu sagen pflegte:
"Böhmische Dörfer". Alles ein bischen schwierig und komplex.
Werde jetz mal deinen vorgeschlagenen AAR lesen.

Otto Weddingen
26.04.12, 19:40
willkommen werter Hoppel in der WitP gemeinde .
gratulation für den erlesenden geschmack ;)
Unsereiner stand anfangs auch wie ein Ochs vorm Berg,doch hatte ich das Glück,
von einem Regenten dieses Forums unter die fittiche genommen zu werden!
also fragt, probiert aus und haltet vor allen durch! und ihr habt dann Jahrelangen Spielspaß.

Hoppel
26.04.12, 22:02
Genau so, dieses Spiel hat wirklich das Potential für jahrelangen Spielspass,
und aller Anfang ist schwer. Nur wo fang ich an???

seille
26.04.12, 22:56
Wenn ihr des englischen mächtig seid, werdet ihr im Matrixgamesforum sehr viel Hilfe finden und auch spezielle AARs von Anfängern für Anfänger.
Ansonsten würden wir viele AARs lesen (uns hat damals ein englischer von einem gewissen Mike Solli auf die ökonomischen Sprünge geholfen). Ein Spiel gegen einen erfahreneren Gegner in besagtem Guadalcanal-Spiel ist sicher ein guter Einstieg. Besonders wenn dieser euch anfallende Fragen beantworten kann.

Hihi, wir können uns noch gut erinnern wie wir das erste mal auf die Karte von AE geschaut haben. Als wir die vielen Einheiten, Schiffe und Basen sahen, haben wir AE gleich wieder beendet vor Schreck und für eine längere Zeit auch nicht mehr angefasst :D Wenn da bloß diese verdammt gut gemachten AARs in diesem Forum nicht gewesen wären....Leute wie der werte Hindenburg sollten da eine Provision von Matrixgames bekommen für den Werbeeffekt. Diese AARs hier sind Schuld an allem :prost:

Wittmann30
26.04.12, 23:11
Englische Video Tutorials:
http://sites.google.com/site/n01487477/Home


Hier wird alles wesentliche gut vermittelt, Video2Brain mässig :smoke:

Hoppel
27.04.12, 22:41
So gut ist ein englisch nicht, dass ich diesen Videos wirklich folgen kann.

Otto Weddingen
04.05.12, 20:02
komisch, lange nix vom werten Hoppel hier gelesen ;)
wird doch nicht schon aufgegeben haben ?

Atlan Gonozal
04.05.12, 20:44
Schaut in meine Signatur.

Vielleicht leben noch andere nach meiner Maxime. :D

Atlan Gonozal

Cfant
24.05.12, 08:48
Werte Admiräle,

da ich derzeit stolpernd meine ersten WITP AE Gehversuche mache, tun sich Fragen auf. Ich habe mit Sol zwar einen Personal Coach, der mir mit Engelsgeduld Feinheiten erklärt, aber um den armen Kerl etwas zu entlasten quäle ich auch die werten Regenten :) So stellt sich mir die Frage: Kann man WITP AE eigentlich auch im Fenstermodus spielen, oder geht nur Vollbildmodus?

Derfflinger
24.05.12, 10:00
Fenstermodus geht auch. http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21662

-f bedeutet Vollbild
-w ist der Fenstermodus

Cfant
24.05.12, 10:32
besten dank :)

Wittmann30
25.05.12, 17:21
Hallo,

kurze Frage, hat es irgendeinen Nachteil die Träger auf die 115% mit Fliegern zu überladen?

Gruß,
Wittmann

SolInvictus202
25.05.12, 17:30
Hallo,

kurze Frage, hat es irgendeinen Nachteil die Träger auf die 115% mit Fliegern zu überladen?

Gruß,
Wittmann

bis 115 nö... danach fliegt halt nix mehr :D

Wittmann30
25.05.12, 17:38
bis 115 nö... danach fliegt halt nix mehr :D

Danke, ich nehme Euch beim Wort. Von dieser Aussage hängt das Schicksal von 8 Trägern ab! ;)

SolInvictus202
25.05.12, 18:27
Danke, ich nehme Euch beim Wort. Von dieser Aussage hängt das Schicksal von 8 Trägern ab! ;)

dann würd ich davon nochmal checken was die Grenze ist - obs 115 oder 105 ist :) - der Rest ist richtig :)

Wittmann30
25.05.12, 19:33
...es sind 115. Nehmen wir die Enterprise, 90 Flieger regulär, 103 bei 115%.
Sobald man über 103 kommt, erscheint eine Abfrage, ob man die Staffel so beschneiden möchte, dass es passt. Ansonsten auch die Warnung, das der operative Einsatz nicht mehr möglich ist.

Meine Frage bezog sich mehr auf einen extra Malus beim Überladen...

SolInvictus202
25.05.12, 19:42
...es sind 115. Nehmen wir die Enterprise, 90 Flieger regulär, 103 bei 115%.
Sobald man über 103 kommt, erscheint eine Abfrage, ob man die Staffel so beschneiden möchte, dass es passt. Ansonsten auch die Warnung, das der operative Einsatz nicht mehr möglich ist.

Meine Frage bezog sich mehr auf einen extra Malus beim Überladen...

gut - wir waren uns einfach nicht mehr sicher ober es wirklich 115 waren :) - und wollte sicher gehen damit dann nicht 8 Träger absaufen :D....

Malus bis 115 gibts aber keinen... wir haben selber schon Träger überladen (vorallem die CVEs) und da gibts keine....

Wittmann30
25.05.12, 19:45
... und wollte sicher gehen damit dann nicht 8 Träger absaufen :D....
...

Gut zu wissen, danke für die Info. Aber ihr bekommt so oder so schuld, auch wenn nur ein Kratzer im Lack ist! ;)

SolInvictus202
25.05.12, 20:17
Gut zu wissen, danke für die Info. Aber ihr bekommt so oder so schuld, auch wenn nur ein Kratzer im Lack ist! ;)

das Urteil der Nachwelt nehmen wir hier gelassen in Kauf... :) - falls eine mehr als sechs-stellige Rechnung zu Stande kommen sollte (bei Löchern im Deck und so) dann bitte einfach ans Weiße Haus... die haben dafür einen Notgroschen...

Wittmann30
25.05.12, 20:26
das Urteil der Nachwelt nehmen wir hier gelassen in Kauf... :) - falls eine mehr als sechs-stellige Rechnung zu Stande kommen sollte (bei Löchern im Deck und so) dann bitte einfach ans Weiße Haus... die haben dafür einen Notgroschen...

*HAHA! Ich musste laut lachen!*

Okay, ich wende mich bei Beschwerden direkt ans WH, ihr seit aus dem Schneider! :rauch:

sandmann
29.05.12, 00:13
Kann einer der werten Regenten mir bitte einmal die Seite des Handbuches nennen wo die Liste aufzufinden über die Piloten exp in den verschiedenen Jahren und den Nationalitäten ?

Hohenlohe
29.05.12, 08:45
Kann einer der werten Regenten mir bitte einmal die Seite des Handbuches nennen wo die Liste aufzufinden über die Piloten exp in den verschiedenen Jahren und den Nationalitäten ?

Seite 257 findet ihr eure Liste laut Handbuch...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

sandmann
29.05.12, 12:25
HRmm auf 257 stht nur nen kurzer text aber keien daten.
Habe gester ndas ganze Handbuch durchgeforstet und leider nix dergleichen gefunden .
Daher die frageh ier .
Könnte ja auch störung zwischen meinen Ohren sein weil man krampfhaft was sucht .

sandmann
29.05.12, 14:09
Meinem Bruder und mir ist da etwas aufgefallen .
Und zwar das sich die Piloten Exp aus dem Replacment nicht wirklich verbessert hat, beim Alliierten .
Daher die Frage wo im Handbuch man die Liste finden kann.

http://www.abload.de/img/fragem78u8.jpg

Schorsch
29.05.12, 18:40
Könnte mir jemand erklären wie ich Berechnen kann zu welcher tages-/nachtzeit eine TF am Zielort ankommt?

SolInvictus202
29.05.12, 19:05
Könnte mir jemand erklären wie ich Berechnen kann zu welcher tages-/nachtzeit eine TF am Zielort ankommt?

das ist recht einfach - (habs gerade Cfant in 3 Seiten Text erklärt :D)

A) eine TF hat (9/4) Bewegungspunkte.. - das heißt sie wird insgesamt 9 hexes fahren - Tag und Nacht - wenn du auf Missionspeed fährst und OHNE feindliches Zielhex...

B) wenn du auf "Full Speed" fährst - wird die TF 9 hexes in der Nacht und 9 hexes am tag fahren...

C) wenn du auf "Cruise speed" fährst wird die TF 4 hexes insgesamt fahren...

D) wenn du auf Mission speed fährst UND ein feindliches Ziel hast - und die TF gerade 9 Hexes vom Ziel entfernt ist - dann wird die TF wiederum 9 Hexes hinfahren in der Nacht und 9 zurück am Tag... - sehr hilfreich für Bombardements....



hab ich was vergessen?

PS: meine bescheidene Weisheit teilen für Post 1000 wollte ich schon immer :P :D

EDIT: wir haben bei cruise speed einen großen Lapsus verfasst - er wurde korrigiert!

Schorsch
29.05.12, 19:20
Fein Fein! Vielen Dank und Glückwunsch zur 1000

Wittmann30
31.05.12, 16:47
Hallo,

ich hätte mal ein Frage zum Verhalten bei den Reaktionsreichweiten.

Folgende Situation:
Drei CV TFs (TF1,TF2,TF3). TF1 ist die Führungs-TF, TF2 und TF3 folgen im Abstand von 0 Hexes der TF1.
TF1 hat eine Reaktionreichweite von 6 Hexes und ist auf ein bestimmtes Hex per SET PATROL gesetzt. TF2 und TF3 haben eine Reaktionsreichweite von 0.

Angenommen die TF1 reagiert auf eine gegnerische TF innerhalb der 6 Hexes, was passiert dann mit TF2 und TF3?! Folgen diese der TF1 oder bleiben die stehen?!

Die Frage zielt darauf, dass alle drei TFs gemeinsam zusammen reagieren sollen, und nicht jede TF autonom entscheidet.

Besten Dank

SolInvictus202
31.05.12, 17:07
CVs auf Reaktion zu schalten wär mir überhaupt VIEL ZU HEISS... weil man eben nie sicher sein kann ob alle TFs reagieren - und ob sie gleich viel reagieren...

bei mir bleiben CVs immer auf 0...oder als Ally maximal auf 1.... und das seltenst..

Gfm. Wrangel
31.05.12, 17:20
Werte Regenten!

Ein Bekannter besitzt dieses Spiel und möchte es Uns gerne günstig vermachen, weil er überhaupt nicht ins Spiel hinein findet. Wir haben es auch bereits auf der Platte und "The Battle of Coral Sea" geladen, weil uns das als kürzestes Scenario den besten Einstieg verspricht. Allerdings stehen wir wie Ochs vorm Berge und wissen überhaupt nicht, was wir da machen sollen. Wie findet man am besten in dieses Monster hinein? Wir lesen ungerne Handbücher, aber hier scheint das wohl unerlässlich zu sein. Taugt die deutsche Übersetzung von DMP etwas oder liest man besser das englische Handbuch? Gibt es einen empfehlenswerten AAR, der auf die Spielmechanik eingeht?

Wittmann30
31.05.12, 17:27
CVs auf Reaktion zu schalten wär mir überhaupt VIEL ZU HEISS... weil man eben nie sicher sein kann ob alle TFs reagieren - und ob sie gleich viel reagieren...

bei mir bleiben CVs immer auf 0...oder als Ally maximal auf 1.... und das seltenst..

Eigentlich bin ich da auch kein Freund von Reaktionseinstellungen bei CVs, ich wollte es nur wissen, da evtl. in unserem Spiel dieses genutzt werden muss und "ausprobieren" geht nicht ;)

Wittmann30
31.05.12, 17:28
@Gfm. Wrangler

Herzlich willkommen im AE Universum, ein guten Einstieg mit Video Tutorials gibt's hier:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=798174&postcount=800

Gfm. Wrangel
31.05.12, 17:35
Besten Dank, werter Wittmann!

Otto Weddingen
31.05.12, 21:04
Auch von uns ein herzliches willkommen in der AE gemeinde.Und ja, es ist besser das Handbuch zu studieren.Macht es doch zeitgleich mit dem offenen Probespiel.Für weitere
Fragen sind hier die werten Regenten bestimmt gerne bereit zu helfen.Und bevor ihr die Lust verliert, schreibt mich an und wir finden dann eine Lösung.

P.S. der werte Hoppel eine Seite zuvor hat sich wohl auch zuviel zugemutet ;)

Gfm. Wrangel
01.06.12, 12:13
Vielen Dank, werter Otto Weddingen, darauf werden wir bestimmt zurück kommen. Wir haben jetzt auch mal ein paar Seiten nach hinten gelesen und festgestellt, dass Hoppel wohl ähnliche Probleme wie wir hatte. Das Biest ist aber auch störrisch.

Wir haben aber auch von den Problemen im Luftkampf gelesen und fragen uns daher: lohnt es sich dann überhaupt? Nicht dass wir uns nachher schwarz ärgern. Ist eigentlich ein Nachfolger geplant?

Letzte Frage für dieses posting: welches Scenario meint ihr für ein offenes Probespiel?

sandmann
01.06.12, 13:06
Ich würde das grosse nehmen.
und dann am besten ts 3 oder skype zulegen.
So kann mann mit seinem Partner alles besprechen und er kann einem auch noch ein paar tricks und kniffe zeigen.
Und eins sollte man immer machen dabei viele viele fragen stellen.
Ich finde in solchen Lern spielen bleibt am meisten hängen.
Und das grosse weill es doch wieder was ganz ganz andres ist als die kleinen Kampangen.
Mann muss da viel mehr sachen beachten, viele Dinge haben einen völlig andren einfluss auf das Spiel usw.
Dann solltet ihr euch auf eine bevorzugte Seite festlegen und euch einen Partner Suchen der Ahnung von dieser Seite hat.
Er mmuss in dem Testspiel dann die Gegeseite nehm aber so kann er euch sehr gut unterstützen.
Dann ist nartürlich die Grätcen Frage mögt ihr ein "freies Spiel"
Oder eher eins unter vielen Hausregeln.
Das auch ein unterschied wie Tag und Nacht.
Als Beispiel in einem freien Spiel ist der Japse wirklich ein Tiger mit Zähnen
In einem wo zum Beispiel Produktion und soweiter festgelegt und durch den Japse net selbst verwaltbar ist, da ist er eher eine zahnlose Minka.
Alles sachen über die man sich im klaren sein solllte und dann entsprechend hier im Forum Fragen und der richtige wird sich sicher finden lassen .

Gfm. Wrangel
01.06.12, 13:11
Ihr fragt Uns Sachen, werter Sandmann. Wir wissen es schlichtweg nicht. Wir möchten aber auch nicht direkt gegen einen Feldherrn aus diesen Hallen antreten, sondern erst in Ruhe gegen die KI lernen.

sandmann
01.06.12, 13:23
BEi diesem Weg vom kleinen zum grossen.
Sprich erst eine kleien Kampange dan ndie grosse gegen die Ki um die Spielmechanismen kennenzulernen.
Aber ich mag noch dazu sagen die Ki ist kein aber auch garkein vergleich zu einem Menschlichen Gegner.
Daher ist ein Lernspiel mit einem guten "Mentor" für mich persl immer noch der beste Weg um dieses Spiel zu erlernen .

Gfm. Wrangel
01.06.12, 13:29
Wir denken darüber nach, werter Sandmann, allerdings würden wir schon gerne zuerst ein paar Runden gegen die KI kämpfen, um zumindest das Spiel in Ansätzen zu beherrschen. Wir wollen auch niemand die Zeit rauben, wo wir noch nicht einmal wissen, ob wir das Spiel überhaupt behalten wollen. Unser Plan war folgender: ein paar Feldzüge gegen die KI führen und wenn das Spiel uns dann Spaß bringt, gegen einen menschlichen Gegner antreten. Wir stehen dem Monster noch sehr skeptisch gegenüber.

Werter SolInvictus: gibt es einen ähnlichen AAR wie den von Pionier und Rums für Toaw?

SolInvictus202
01.06.12, 13:45
Wir denken darüber nach, werter Sandmann, allerdings würden wir schon gerne zuerst ein paar Runden gegen die KI kämpfen, um zumindest das Spiel in Ansätzen zu beherrschen. Wir wollen auch niemand die Zeit rauben, wo wir noch nicht einmal wissen, ob wir das Spiel überhaupt behalten wollen. Unser Plan war folgender: ein paar Feldzüge gegen die KI führen und wenn das Spiel uns dann Spaß bringt, gegen einen menschlichen Gegner antreten. Wir stehen dem Monster noch sehr skeptisch gegenüber.

Werter SolInvictus: gibt es einen ähnlichen AAR wie den von Pionier und Rums für Toaw?

wenn Ihr gut Englisch könnt, dann gibt es auf dem MAtrixforum einen "newbie" AAR für den Ally als GC... aber das hilft wenig...

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2564541 - aber das hilft erst wenn man die GC spielen will - leider noch nicht wenn man in den "anfängen" beim Erlernen der Mechanics ist...

wir sind gerade dabei Cfant das Spiel etwas näher zubringen... auch er will zuerst gegen die KI spielen - das ist verständlich...

natürlich wäre es mit TS ab einfachsten... aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er diese "schwelle" des unbekannten Forumdaseins überschreiten will :D

ich empfehle immer als erstes Guadalcanal zu spielen.... Coral Sea ist ZU simple... aber Guadalcanal lässt einen eigentlich alles ausprobieren was man an basics benötigt...

Problem wenn man gegen die KI spielt - die macht Sachen die ein Mensch nie tun würde - und so kommt es oft zu "Erklärungsnotständen" die man gegen einen Menschen nie haben würde, da dieser ja sagen kann, warum das oder dies so befohlen wurde....

wie gesagt, sobald ihr die Basics habt - einfach melden - kann mich gerne als Gegner für ein kleines Szenario anbieten! - wie bei Cfant - es ist nicht unser Verlangen einen neuen Spieler zu demütigen und ihn ordentlich zu verhauen - das macht uns wenig SPaß - sondern ihn lieber zu einem hinterhältigen Gegner zu machen damit man ihn dann "ebenbürtig verhauen" kann :D

Gfm. Wrangel
01.06.12, 13:58
Wir danken euch allen für das Angebot und werden beizeiten darauf zurück kommen. Derzeit wissen wir leider noch gar nix über das Spiel und werden am WE (falls Fite gut läuft) mit Coral Sea anfangen und nebenher im Handbuch lesen, zu simpel kann es gar nicht geben, wir wissen ja noch nicht einmal, wie man ein Schiff auf der Karte bewegt.

Wittmann30
01.06.12, 14:39
.... wir wissen ja noch nicht einmal, wie man ein Schiff auf der Karte bewegt.

...immer kräftig PUSTEN!.... ;)


Wie der werte SolInvictus schon meinte, ist das Guadalcanal Szenario gegen die KI am brauchbaresten, um die ganzen Basics für die große Kampagne zu erlernen.
Das Mariannen Szenario ist ganz gut zum herumspielen, wenn man schnell viel Action sehen will...

Taurus
01.06.12, 17:37
Wir danken euch allen für das Angebot und werden beizeiten darauf zurück kommen. Derzeit wissen wir leider noch gar nix über das Spiel und werden am WE (falls Fite gut läuft) mit Coral Sea anfangen und nebenher im Handbuch lesen, zu simpel kann es gar nicht geben, wir wissen ja noch nicht einmal, wie man ein Schiff auf der Karte bewegt.



Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich möchte nur einen kurzen Einwand machen, den man hier vielleicht noch nicht beachtet hat.

Wenn man das Spiel auf dem neuesten Update-Stand hat, ist das Handbuch leider ein wenig veraltet. Soll heissen, das viele Neuigkeiten dort natürlich nicht verzeichnet sind, die sich nicht nur optisch in den Menüs auswirken, sondern auch vom Spielablauf her.

Vielleicht findet sich ja in dem Fall einer der "Profi-Regenten" und bietet einen groben Überblick, was im Gegensatz zum Ur-Handbuch alles neu/anders ist.

Snake
02.06.12, 03:12
Wir danken euch allen für das Angebot und werden beizeiten darauf zurück kommen. Derzeit wissen wir leider noch gar nix über das Spiel und werden am WE (falls Fite gut läuft) mit Coral Sea anfangen und nebenher im Handbuch lesen, zu simpel kann es gar nicht geben, wir wissen ja noch nicht einmal, wie man ein Schiff auf der Karte bewegt.


Werter Gfm. Wrangel,

viel kann ich zu Eurem Problem leider nicht beisteuern, ausser folgenden Tipps:

1.) Das Spiel lässt sich auch ohne Handbuchstudium anfangs spielen....man bekommt halt etwas mehr auf die 'Schnauze'! (aber wie man TF's bewegt.....naja....das sollte man schon können*lachmichzamm*)

2.) Um Gottes Willen nicht jedes Mal neu anfangen, wenn man am Anfang Fehler gemacht hat hat.......ansonsten wäre ich heute noch nicht über Anfang Januar 1942 hinaus!:D
Spielt drauf los.....und Ihr werdet das Spiel verstehen!

3.) Die ganzen 'Kniffe', was man wann und wo macht: Geht nur durch 'learning by doing'!
Das wird Euch weder im Handbuch noch sonstwo erklärt......aber man kommt drauf, wenn man es über längere Zeit spielt!

4.) Selber spiele ich das Spiel schon längere Zeit (mit Unterbrechungen) und komme auf mindestens 1,5 Jahre 'Erfahrung' insgesamt.....aber manche Sachen sind für mich noch heute 'böhmische Dörfer'!
Aber es macht Spass! Und jedes Mal, wenn ich was 'Neues' entdecke....komme ich mir vor wie ein kleiner 'Einstein'!

Wie sagte der werte KIWI so treffend: "WitP:AE ist kein Spiel, sondern eine Passion!".....und damit hat er Recht!

Gfm. Wrangel
02.06.12, 11:04
Werter Taurus, werter Snake, auch an euch beiden unser Dank. Wir werden das WE nutzen und uns in den Pacifischen Ozean stürzen!

Otto Weddingen
07.06.12, 22:44
hat der werte Wrangel auch schon aufgegeben?

Gfm. Wrangel
07.06.12, 23:58
Still ruht der Pazifik :^^: Toaw lastet Uns derzeit doch mehr aus, als gedacht.

Wittmann30
17.06.12, 17:40
Hallo,

wir haben enorme Probleme mit der alliierten Nachschubversorgung für China. Der Gegner hat die Burma Route geschlossen und hält Ledo und Chungking unter Dauerfeuer mit seinen Bombern, keine Chance diese abzuwehren momentan...

Frage, hat evtl. einer der werten Regenten schonmal probiert China von Rawalpindi Richtung Kashgar aus der Luft zu versorgen?

http://img72.imageshack.us/img72/5166/supplychina.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/72/supplychina.jpg/)

sandmann
17.06.12, 20:47
Also wen nder japse es wirklich ernstmeint reicht das einfliegen nicht aus .
MAn erleidet nur enorme op verluste bei den transportern und ist net merh wie ein tropfen auf dem heissen stein.
Ist aber die frage wie ernst euer gegner es meint.
Gudie und ich haben hobbel auch in changsa angegriffen, alle 2 wochen einmal festung reduzieren.
Flieger auf das flugfeld das er die festung nur sehr sehr langsam wieder hochbekommt und jeden tag trommelfeuer mit der arie.
Ich weiss aus eigner Erfahrung das man da zuschauen kann wie der Nachschub wegschmilzt.
Hat gudie bei mit ähnlich gemacht, ist eine sehr deprimieren situation für den chinesen .
ich selber habe fast 500 transporter op verloren bei dem versuch Nachschub einzufliegen bis 43,
Muss man sich überlegen ob es das wert ist .

Wittmann30
17.06.12, 21:42
Lieber Sandmann,
die Frage war, ob jemand Kenntniss hat, ob China evtl. über Kashgar versorgt werden kann...der Rest ist bekannt...danke!

sandmann
17.06.12, 22:06
ja sicher solange die versorgungswege offen sind mit den entsprechenden durchzugs malli pro hex .
kann man nachschub dahin bekommen .

SolInvictus202
17.06.12, 23:22
zu bedenken ist nur, was sandmann gerade geschrieben hat - das Problem mit dem Nachschubsdurchsatz - die Straße von da oben nach Zentralchina ist diesselbe wie die von Alice Springs nach Darwin - und diese Geschichte kennt man ja :D - aber den Versuch ist es wohl wert....

Hindenburg
18.06.12, 14:50
Im NIHON habe ich das gesamte nordchinesische Gebiet erobert und habe Probleme die Ortschaften dort alle zu versorgen, obwohl keine alliierten Einheiten dort sind, die den Weg stören könnten. So müsste dann auch der Durchsatz auf alliierter Seite ähnlich sein. Störend bis kaum in Erscheinung tretend.

Wittmann30
18.06.12, 17:06
Danke den Regenten für ihre Meinungen. :)
Ich denke, ich werden dann auf einen Versuch verzichten und einen anderen Weg suchen. Scheinbar verhält sich Nord-China wie Nord-Australien...

Gfm. Wrangel
20.06.12, 20:56
Sodele, da uns unsere Toaw-Gegner heute ein bisschen Zeit lassen, haben wir uns noch einmal um Witpae gekümmert.

Immerhin haben wir jetzt schonmal rausgefunden, wie man das Spiel in voller Auflösung (1920x1080px) und auch im Fenstermodus startet. Allerdings ist das Scrollverhalten im Guadalcanal-Scenario fürchterlich für die Augen, weil die Karte beim Scrollen hin und her "springt". Kann man da etwas machen, außer die Auflösung wieder herunter zu setzen?

Dann möchten wir noch gerne wissen, wie man den switch für den Font (-altFont) bedient, um einen alternativen Font auszusuchen. Oder nimmt der dann immer "Lucida Sans Unicode" und man kann sich keinen Font aussuchen?

Da die Auflösung sehr hoch ist, sind die Buttons, Icons und Counter natürlich sehr klein, kann man da etwas machen? Die Map ist nur scrollbar, aber nicht zoombar, haben wir das richtig verstanden?

SolInvictus202
20.06.12, 23:15
habt ihr auch auf mehrfach CPUs umgestellt? - das beschleunigt das Spiel ungemein....

lade z.B einen turn in weniger als 10 Sekunden... vom klicken aufs Starticon bis zum eingeben des Passworts....

Django2
20.06.12, 23:48
Allerdings ist das Scrollverhalten im Guadalcanal-Scenario fürchterlich für die Augen, weil die Karte beim Scrollen hin und her "springt".


Habt Ihr, werter Gfm. Wrangel, in den Game-Optionen unter "Preferences" mal nachgesehen was unte rdme Punkt "Map Scroll Delay" eingetragen ist?
0 = rasent schnell
und mit jeder höheren Zahl wird es dann immer "ruckeliger"
Einfach mal testen.

Wittmann30
21.06.12, 00:39
...
Immerhin haben wir jetzt schonmal rausgefunden, wie man das Spiel in voller Auflösung (1920x1080px) und auch im Fenstermodus startet. Allerdings ist das Scrollverhalten im Guadalcanal-Scenario fürchterlich für die Augen, weil die Karte beim Scrollen hin und her "springt". Kann man da etwas machen, außer die Auflösung wieder herunter zu setzen?...

In den hohen Auflösungen hat man mit dem "begrenzten" Kartenraum des Guadal-Szenarios immer "Springer", es gibt keine Abhilfe. In der Kampagne keinerlei Probleme, selbst über den 1920x1080....

Edit: -altFont Switch benutzt immer nur die Alternative...keine Wahl IMOH

Gfm. Wrangel
21.06.12, 11:29
Vielen Dank für die Antworten!

@Sol: Ja, wir haben den switch -cpu4 betätigt, lt. task manager funzt das auch.

Werter Django, es ist leider so, wie der werte Wittmann beschrieben hat, die Auflösung ist zu groß für die Karte des Scenarios.

---

Gibt es denn eine Lösung/Alternative für die in der hohen Auflösung kleine Schrift, Icons und Buttons? Das finden wir doch recht anstrengend.

Ein weiteres Problem stellt sich uns immer noch: womit anfangen? Wir sehen, dass es eine TF gibt, die auch schon Befehle hat, sollen wir das so lassen? Gibt es eine OOB, die man Einheit für Einheit durchgehen kann?

Wittmann30
21.06.12, 15:03
...
Gibt es denn eine Lösung/Alternative für die in der hohen Auflösung kleine Schrift, Icons und Buttons? Das finden wir doch recht anstrengend.

Ein weiteres Problem stellt sich uns immer noch: womit anfangen? Wir sehen, dass es eine TF gibt, die auch schon Befehle hat, sollen wir das so lassen? Gibt es eine OOB, die man Einheit für Einheit durchgehen kann?

Die Icons, Schriftgröße usw. lassen sich meines Wissens nicht verstellen.

Sofern der Monitor es zulässt, würde ich es mal mit der Auflösung 1680x1050
versuchen....

Zur Szenario Frage,ich glaube ihr meint die voreingestellt Landung auf Guadalcanal...sofern ihr die Allies spielt, richtig? Empfehlung, erst einmal lassen, aber vorher die TF Routen anschauen und sehen was passiert. Ich würde das ganze als Testrunde verbuchen, ihr werdet in den ersten paar Runden ziemlich viel Action erleben...

Falls ihr den Japaner spielt -> an die Japan Fan Boys hier wenden ;)

Andernfalls kann ich nur nochmal zu den Tutorial Videos raten...

Viel Erfolg! :prost:

Gfm. Wrangel
21.06.12, 15:09
Wir spielen die Allies.

In die Videos haben Wir bereits hinein geschaut, aber die gehen ja schon ziemlich ins Detail, Uns fehlt derzeit noch grobe Überblick, wie man seinen Turn organisiert.

Um es zu verdeutlichen:
In Toaw geben Wir erst der Fliegerei die Befehle, dann sind die Unterstützereinheiten dran, danach ziehen Wir die Counter aus dem Hinterland vor und zu guter Letzt werden die Angriffe geplant.

Diese Struktur fehlt Uns momentan bei witpae völlig, Wir wissen nicht, wo, mit welcher Einheit Wir überhaupt beginnen sollen.

Wittmann30
21.06.12, 15:22
Wir spielen die Allies.
Sehr gut, schon mal die richtige Seite! :D



In die Videos haben Wir bereits hinein geschaut, aber die gehen ja schon ziemlich ins Detail, Uns fehlt derzeit noch grobe Überblick, wie man seinen Turn organisiert.

Um es zu verdeutlichen:
In Toaw geben Wir erst der Fliegerei die Befehle, dann sind die Unterstützereinheiten dran, danach ziehen Wir die Counter aus dem Hinterland vor und zu guter Letzt werden die Angriffe geplant.

Diese Struktur fehlt Uns momentan bei witpae völlig, Wir wissen nicht, wo, mit welcher Einheit Wir überhaupt beginnen sollen.

Oh, ich denke mit der Organisation macht es jeder Spieler anders. Ich kann schon nachvollziehen, dass man zu Beginn von WITP ersteinmal überfordert und erschlagen ist, spreche aus eigener Erfahrung.

Ich beschreibe mal wie meine Wenigkeit vorgeht: Sektorweise, von rechts nach links, sprich ich schaue zuerst was es an der Westküste zu tun gibt (Reinforcements, Verschiffung) und arbeite mich über Pearl immer weiter nach Westen. Zum Schluss kommen die Uboote dran.

Generell geht pro Kampagnen Runde 20-90 Minuten drauf, je nachdem was los ist.
Hilfreich sind auch immer ein paar Notizen, für die nächste Runde.

In eurem Guadal Szenario würde ich erstmal mit den TFs anfangen inklusive Trägerflieger und anschliessend mit den landgestützten Flieger weiter machen. Zum Schluss die Uboote...

Gfm. Wrangel
21.06.12, 15:51
In eurem Guadal Szenario würde ich erstmal mit den TFs anfangen inklusive Trägerflieger und anschliessend mit den landgestützten Flieger weiter machen. Zum Schluss die Uboote...

Besten Dank, so wollen Wir das einmal ausprobieren. Eine "Order of Battle" gibt es nicht?

Wittmann30
21.06.12, 16:05
Besten Dank, so wollen Wir das einmal ausprobieren. Eine "Order of Battle" gibt es nicht?

Jaein, in der Form wie ihr es von TOAW kennt nicht. Ihr könnt aber in den Info Screens der Flieger und Bodeneinheiten die HQs sehen. Blöderweise ist das nicht hierarchisch rausgestellt. (finde ich persönlich ein großes Manko von AE)

Hilft wieder nur manuell aufschreiben, ist aber nicht unbedingt nötig...

Irgendwo im Matrixforum hatte mal ein User eine komplette OOB erstellt, weiss nur nicht ob die durch die ganzen Patches noch aktuell ist...

Taurus
21.06.12, 16:18
Wenn ich auch noch was ergänzen darf:

Wieviel Zeit man bei den "kleineren" Szenarios braucht, kann ich nicht sagen (habe mich bisher nur mit dem kompletten Gesamtkrieg befasst/Szenario 1 oder 2)
Das große kostet mich (als recht unerfahrener Spieler) jedenfalls mitunter Stunden pro Zug; besonders am Anfang, weil da so gut wie alles eingestellt werden sollte (Training der Piloten, Basisausbau, etc.)

Die Vorgehensweise sollte, wie vorher gesagt, am Besten geordnet sein. Man fängt z.B. oben rechts an (Nordpazifik /Aleuten) und arbeitet sich im Uhrzeigersinn immer weiter. Als letztes dann vielleicht China...oder das zuerst, jeder so, wie es ihm am besten zusagt.
Bei dem Kartenumfang macht alles andere kaum Sinn, man übersieht sicherlich irgendwas, wenn man ständig umherspringt.

Was noch nützlich ist: Die Task Forces kann man ja mit eigenem Kurztext belegen. Das kann helfen die Übersicht zu behalten. Manchmal weiß man vielleicht nach etlichen Runden nicht mehr, was diese oder jene Task Force eigentlich ursprünglich für eine Aufgabe oder ein Ziel hatte.

seille
21.06.12, 16:50
Das sind wirklich gute Tips. Ich möchte noch ergänzen, daß man sich auch ein paar Notizen machen sollte z.B. während man das Replay sieht oder auch später während der Zugbearbeitung. Auch während des Studiums des Witp-AE-Trackers (kleines nützliches Programm das den Spieler unterstützt) kann man sich potentielle Probleme notieren.

Schorsch
21.06.12, 17:16
Im Grossen Szenario Bewältige ich den 1.Zug folgendermassen:
1. Bestehende TF´s durchgehen
2. Alle Schiffe in den Häfen
3. Flieger auf Schiffen
4. Landgestützte Flieger
5. LCU´s - und zwar arbeite ich mich hier von HQ zu HQ vor. Immer Eine Nation Nach der Anderen (so bekommt mann auch einen kleinen Überblick über die Verfügbaren Einheiten)
6. Ausbau der Basen
Beim Japaner:
7. Industrie

Die weiteren Runden in den ersten 2-3 Monaten als Allie:
1. Im WiTpTracker die Alerts Abarbeiten
(Ich sortiere immer nach Value und gehe von Oben nach unten alles nacheinander durch)
2. "Die Brennpunkte": Malaya, Burma, Philippinen, DEI, China
3. Den Rest...(USA, AUS, NZ, IND)

Als Japaner eigentlich genauso, nur das ich mir am Anfang alle 5-10 Tage noch die Produktion anschaue. Wenn die irgendwann mal läuft reicht da 1x im Monat.

generell schau ich 2x Im Monat nach Upgrades der Fliegerstaffeln.

Sonstige Tipps als Allie für das "Grosse Szenario":
Grundsätzlich versuchen alle "zersplitterten" Einheiten wieder Zusammenfügen
-in Malaya sind einige AUS-NZ- Einheiten die ich da immer Raushole
-in Rabaul befindet sich auch eine Einheit die zu dieser Zerstückelten AUS-DIV in Darwin gehört
-In Burma ist eine DIV zerstückelt und eine Weitere zu einem drittel da und der Rest auf Transportern geladen. Kann man mit Risiko versuchen nach Rangoon zu Schippern oder auf nummer Sicher Über den langen Landweg
-diverse australische Divisionen und Baseforces wieder zusammenfügen
-an der Westküste USA sammel ich alle LCU´s Airgroups die nicht "restricted" sind in SF. Zusätzliche alle die aus dem "Westcoast-HQ" rausgekauft werden können.

Eine kleine Hilfe ist wenn man in der Groundreinforce-Liste nur die Zukünftigen HQ´s mal anguckt wo die Auftauchen, dann kann man schonmal die Einheiten die dazugehören in die Richtung schippern.

Das Wichtigste ist aber die Versorgung mit Supplies und Fuel. Das gibts Hauptsächlich an der Westküste USA und den Off-Map Basen der Briten. Chronischer Mangel ist in China. Dort kann man nur von Indien aus mit Transportfliegern was einfliegen lassen. Suva brauch einiges, am besten von Capetown aus. Man kann versuchen von Suva mit den kleinen AKL´s Supplies nach Manila zu bringen, klappt aber eher selten. Genauso mit Singapur.Frühstmöglich drum kümmern!


Wie man Jetzt die ersten Monate verteidigt ist Geschmackssache.
Hier mal Wie ich das mehr oder weniger mache.

Malaya:
Meisstens stell ich das III Indian Korps nach Johore Baru um Singapur zu Blocken. (Falls die berüchtigte Mersing-Landung erfolgt wird das eng ;))
Flugzeugersatz geb ich da nur ganz gezielt, da man mit den Ersatzfliegern Haushalten muss.

Philippinen:
Bataan, Manila, ClarkField - das ist das Bevorzugte Verteidigungsdreieck. Wobei Clarkfield Priorität hat. Zum Einen, weil es das grösste Airfield hat und zum Anderen wenn es als erstes Fällt sind die Truppen zw. Manila und Bataan geteilt. Mit den PT Booten kann man da mit etwas glück den Japaner auch mal ärgern. KEIN ERSATZ AN FLUGZEUGEN! Das frisst nur Supplies und wirkliche Chancen hat man da eh nicht. Nach und nach die Guten Piloten da rausholen und evtl die Schweren Bomber wegschaffen.

Palembang:
Ich versuche schnellstmöglich alles auf Sumatra nach Palembang zu bringen. Zusätzlich erscheint mitte Dez. in Aden eine Pz-Abteilung, die der ABDA unterstellt ist, welche ich auch dorthin schicke. Mit Transportfliegern die Einheit südlich von Singapur einfliegen.
Im ganzen holländischen Raum sind Minen und PT-Boote deine besten Freunde zu beginn.

Balikpapan:
Minen, PT´s und die Nachbareinheiten zusammenziehen

Makassar, Kedari, und Manado:
Hier liegen Einheiten die zusammengelegt werden können. Wo man die dann einsetzt ist geschmackssache. Entweder alles nach Makassar, Balikpapan oder Ambon würde sich anbieten.

Koepang:
Hier Sammel ich alle anderen Einheiten die auf kleinen DEI-Inseln rumstehen...besser als nix ;)

Port Moresby:
Die verstreuten kleinen Einheitenschnipsel mit den Patrolfliegern einsammeln.
In Townsville und Sydney stehen zwei Einheiten die zu der einen in PM gehören, also hinschippern und zusammenfügen. Desweiteren schick ich noch eine Küstenari und mind. eine Baseforce aus Australien nach PM.

Das Wichtigste ist Spielen und Spass haben ;)

Gfm. Wrangel
21.06.12, 17:37
Vielen Dank, geschätzte Regenten, das sind wahrlich viele und wertvolle Tipps!

Zwei Fragen haben Wir aber noch:
1. Was ist dieser Tracker und wo bekommen Wir ihn?
2. Gibt es einen ausführlichen und detaillierten AAR (gerne auch Englisch)?

Schorsch
21.06.12, 17:58
Tracker
https://sites.google.com/site/witptracker/
AAR
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2564541
Meines Wissens der einzig wirklich Gute AAR für Anfänger

seille
21.06.12, 18:05
Den Tracker bekommt man hier:
https://sites.google.com/site/witptracker/

Ist ein nützliches Programm welches den Spieler unterstützt. Es gibt z.B. Meldungen aus (Alerts) über erfolgte Truppenbewegungen, neu angekommene Boden- und Lufteinheiten sowie Schiffe. Man kann damit auch prima seine Industrie überblicken. Es ist übersichtlicher und hat viele Filterfunktionen. Ein Wort dieses Programm zu beschreiben: GENIAL.
Für mich als Japan-Spieler enorm wichtig.

AARs gibt es in diesem Forum eine Menge, aber richtige Einsteiger AARs wo auch die Industrie erklärt wird, gibt es wohl nur drüben bei Matrixgames. Mein Leitfaden war ein AAR eines gewissen Mike Solli. Der geht sehr genau auf die Industrie ein.

Hoffe das hilft euch weiter.

Gfm. Wrangel
21.06.12, 18:17
Besten Dank werte Herren Schorsch und Seille!

kaletsch2007
22.06.12, 07:48
Ich kann TAURUS da nur unterstützen. Jeder hat sicher seine eigene Methode, aber bei mir hat sich letztlich auch das Vorgehen nach Operationsgebieten durch gesetzt.


Meiner einer hat im übrigen ein sehr altes und in Vergessenheit geratenes Hilfsmittel wieder aktiviert, um den Überblick zu behalten. Bleistift und Papier !!!

SolInvictus202
22.06.12, 12:25
hier gibt es einen guten Guide für Reparaturen...

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2990845

von Baden
25.06.12, 17:26
Edle Regenten, wir haben unsere Feldherrenkünste, wie in diesen Hallen empfohlen, am Guadalcanal Szenarion ausprobiert. Laut Beschreibung sollte das Spiel zum


GUADALCANAL

4 August 1942 - 7 February 1943

enden. Wir fechten inzwischen aber schon am 12 Feb 1943 (Siehe Screenshot), was uns etwas befremdet.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_85264fe882d886997.png (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3155)

Hindenburg
26.06.12, 10:22
Und, wer hat gewonnen? :)

Taurus
26.06.12, 10:51
Ich hätte auch mal wieder eine Frage an die werten Regenten


Im Intelligence Report stehen in der mittleren Spalte ganz unten zwei Aufzählungen: Allied Strategic Losses und Japanese Strategic Losses

Meine internen Spielerfahrungen reichen zwar nur bis Mitte 1942 gegen die KI (auf Allieseite), aber dort hatte ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite bisher nie einen Eintrag.

In meinem aktuellen PBeM-Spiel tauchen auf Allieseite plötzlich mal 16 Punkte auf (Ende Januar 1942); was sind eigentlich "Strategic Losses" im Spiel?

Wichtige strategische Punkte (Städte, Basen, Inseln, etc.) die verloren wurden oder ist damit noch was anderes gemeint?

Gfm. Wrangel
26.06.12, 12:56
Ist das so richtig: Um Truppen zu verschiffen, muss ich erst eine TF erstellen, dort dann Schiffe zuweisen, die gewünschten Truppen in "strategic move" versetzen und kann sie dann aufladen?

Muss man als Admiral eigentlich die Schiffe auch selber mir einer Handpumpe auftanken oder kümmern sich darum die Kapitäne selber?

Django2
26.06.12, 13:10
Also das man selber erst einen Konvoi zusammenstellen muss um die Truppen verschiffen zu können ist logisch. Woher soll das System auch wissen, dass ich eine kleine Infanterietruppe nicht mit allen 500 im Hafen ankernden Frachtern transportieren will, sondern eben nur 4 oder 5 (oder wieviel auch immer). Dadurch kann man (muss man) ja letztlich auch die Frachterkapazitäten managen.

Zum Transportieren muss ich die Truppeneinheit nicht zwingend auf "strategic move" stellen. Am schnellsten kann eine Truppe, die sich im Combat mode befindet verladen, in dem man eine Amphibious-TF erstellt. Das Ein- und Ausladen dauert dadurch vielleicht ein wenig länger, dafür ist die Truppe nach dem Ausladen aber auch sofort bereit den Kampf aufzunehmen.

Gfm. Wrangel
26.06.12, 13:12
Danke, werter Django, das sind wieder gute Tipps!

von Baden
26.06.12, 16:11
Und, wer hat gewonnen?

Danke der Nachfrage edler Hindenburg. Nach Auswertung des beiliegenden Intelligence Reports dürfen wohl die von uns befehligten Alliierten Streitkräfte den Sieg in dieser Schlacht für sich beanspruchen. :prost:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_85264fe9c223afcd6.png (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3156)

Wittmann30
26.06.12, 18:45
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_85264fe882d886997.png (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3155)

Werter von Baden, um welches Tool handelt es sich hier? Noch nie gesehen, sieht schick aus!

von Baden
26.06.12, 19:16
Werter Wittmann30, dabei handelt es sich um ein von uns geschriebenes Tool in der Scriptsprache Python. Wir stellen es bei Bedarf gerne vor.

Wittmann30
26.06.12, 20:01
Werter Wittmann30, dabei handelt es sich um ein von uns geschriebenes Tool in der Scriptsprache Python. Wir stellen es bei Bedarf gerne vor.

Der Bedarf ist da! ;) Bitte vorstellen, sieht echt sehr gut aus!!

Schorsch
26.06.12, 23:26
Der Bedarf ist da! ;) Bitte vorstellen, sieht echt sehr gut aus!!

sieht echt gut aus. immer her damit :D

Hindenburg
27.06.12, 19:32
Ich hätte auch mal wieder eine Frage an die werten Regenten

Im Intelligence Report stehen in der mittleren Spalte ganz unten zwei Aufzählungen: Allied Strategic Losses und Japanese Strategic Losses

Meine internen Spielerfahrungen reichen zwar nur bis Mitte 1942 gegen die KI (auf Allieseite), aber dort hatte ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite bisher nie einen Eintrag.

In meinem aktuellen PBeM-Spiel tauchen auf Allieseite plötzlich mal 16 Punkte auf (Ende Januar 1942); was sind eigentlich "Strategic Losses" im Spiel?

Wichtige strategische Punkte (Städte, Basen, Inseln, etc.) die verloren wurden oder ist damit noch was anderes gemeint?

Es sind, auch wenn von mir auch noch nicht oft angewandt, strategische Angriffe mit City-Attack auf HI, LI, etc. Also verlorene Punkte der beschädigten Ziele. Gerne darf man das noch ergänzen, denn ich habe da noch keine eigenen, gezielten Erfahrungen, gemacht.


Also das man selber erst einen Konvoi zusammenstellen muss um die Truppen verschiffen zu können ist logisch. Woher soll das System auch wissen, dass ich eine kleine Infanterietruppe nicht mit allen 500 im Hafen ankernden Frachtern transportieren will, sondern eben nur 4 oder 5 (oder wieviel auch immer). Dadurch kann man (muss man) ja letztlich auch die Frachterkapazitäten managen.

Zum Transportieren muss ich die Truppeneinheit nicht zwingend auf "strategic move" stellen. Am schnellsten kann eine Truppe, die sich im Combat mode befindet verladen, in dem man eine Amphibious-TF erstellt. Das Ein- und Ausladen dauert dadurch vielleicht ein wenig länger, dafür ist die Truppe nach dem Ausladen aber auch sofort bereit den Kampf aufzunehmen.

Ergänzend dazu:
Wenn man Truppen im Strat.Modus verschiffen will, sollte man wissen, wozu das wirklich dient. Truppen im strateg. Modus zu verschiffen bedeutet, sie mit zusammengepackten Sack und Pack auf ihre Busse, Lkw's, Züge und letztlich Schiffe zu verladen, aber eben nicht kampfbereit. So gelingt es bei strat. Verlegungen von Truppen BESTENS, wenn man bspw. eine frische neue Division in San Francisco SO verlädt und dann bspw. in Sydney wieder entlädt. In beiden Häfen sind Schienenanbindungen. Das bedeutet für Truppen im strat. Modus, dass man sie SCHNELL weiter ins Landesinnere oder zum Brennpunkt transportieren kann. So sind schnelle Verlegungen möglich.

Wer das ganze auch auf dem Landweg machen möchte / muss, der kann auch Truppen im strategischem Modus mit der Bahn verschicken. Sie fahren dann gemütlich mit der Bahn in wenigen Tagen zum Ziel. Anders, im Move oder Combat-Modus wochenlang marschieren und jederzeit Kampfbereit.

Also, Verlegungen von Hafen zu Hafen mit Bahnhof und Gleisen, um schneller ans Ziel zu kommen, ist über See die beste Variante, wenn man NICHT sofort in Kampfhandlungen verwickelt werden soll.


Danke der Nachfrage edler Hindenburg. Nach Auswertung des beiliegenden Intelligence Reports dürfen wohl die von uns befehligten Alliierten Streitkräfte den Sieg in dieser Schlacht für sich beanspruchen. :prost:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_85264fe9c223afcd6.png (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3156)

Gratulation! :)


Werter Wittmann30, dabei handelt es sich um ein von uns geschriebenes Tool in der Scriptsprache Python. Wir stellen es bei Bedarf gerne vor.

Hier besteht auch Interesse von meiner Person. :)

Taurus
29.06.12, 09:44
Es sind, auch wenn von mir auch noch nicht oft angewandt, strategische Angriffe mit City-Attack auf HI, LI, etc. Also verlorene Punkte der beschädigten Ziele. Gerne darf man das noch ergänzen, denn ich habe da noch keine eigenen, gezielten Erfahrungen, gemacht.



Erstmal danke für diese nachvollziehbare Erklärung; dürfte aber in meinem Fall noch nicht zutreffen, da wir aktuell (noch) keine strategischen Bombardierungen durchführen (ist auch nicht versehentlich passiert).

Ist es aber denkbar, das allgemein wichtige Städte/Stützpunkte/Basen auch dazu zählen?
Beispielsweise San Francisco, Sydney, Karachi.... wo militärische Verstärkungen erscheinen und sie aus dem Grunde strategische Bedeutung haben?

In meinem Fall wurden z.B. die Häfen von Sydney und Brisbane angegriffen (Schäden an Infrastruktur und Docks)

Hindenburg
30.06.12, 12:27
Das kann ich nicht ausschließen. Möglich. Genau bin ich da nie hinter gestiegen.

Wittmann30
05.07.12, 17:35
Mir ist gerade im laufenden PBEM Spiel aufgefallen, dass die Ergebnisse im Replay und im Combatreport unterschiedlich sind?!

Bsp. wird im Replay kein Torpedotreffer angezeigt, im CombatReport anschliessend schon und dann auch tatsächlich im Spiel wurde der Treffer angebracht....ist der Unterschied schon immer da gegewesen (nie richtig drauf geachtet), oder habe ich ein übles Problem?

Monty
05.07.12, 17:41
das ist normal.

Wittmann30
05.07.12, 17:44
das ist normal.

Wie das ist normal?! :eek: Da spielt man jahrelang AE und bekommt das erst jetzt mit...*Asche auf mein Haupt*

Danke für die Antwort werter Monty ;)

Divico_
05.07.12, 18:00
Mir ist gerade im laufenden PBEM Spiel aufgefallen, dass die Ergebnisse im Replay und im Combatreport unterschiedlich sind?!

Bsp. wird im Replay kein Torpedotreffer angezeigt, im CombatReport anschliessend schon und dann auch tatsächlich im Spiel wurde der Treffer angebracht....ist der Unterschied schon immer da gegewesen (nie richtig drauf geachtet), oder habe ich ein übles Problem?

Last Euch vom Japaner immer den Combatreport mitschicken, dann könnt Ihr vergleichen.

Wenn er z.B. mit Escape anstatt mit Mausklick abkürzt gibt es unterschiedliche Combats.

Combatreports sind für beide Seiten gleich.

Wittmann30
05.07.12, 18:07
Last Euch vom Japaner immer den Combatreport mitschicken, dann könnt Ihr vergleichen.

Wenn er z.B. mit Escape anstatt mit Mausklick abkürzt gibt es unterschiedliche Combats.

Combatreports sind für beide Seiten gleich.

Okay, danke für Hinweis werter Divico!

Wenn der CombatReport gleich ist (bin ich auch immer von ausgegangen), was hat das mit dem Replay auf sich? Wieso differieren die Ergebnisse so eklatant? FOW?

Als Beispiel: Im Replay wird nen Torpedotreffer auf einem CVL angebracht. Dieser CVL wird anschliessend von Fliegern bombadiert, wobei er sofort von Beginn an brennt.
Im CombatReport wird nichts von dem Torp Treffer berichtet...EDIT: dieser Treffer hat nichts mit dem Post oben zu tun...
Hab ich gerade nen Knoten im Kopf? :???:

Hindenburg
05.07.12, 18:09
Ich kann es nur immer wieder sagen: Man darf NIEMALS mit der ESC-Taste im laufenden Replay abkürzen oder Prozesse beschleunigen. DAS ist die Ursache für Sync-Probleme. Seit Jahren nutze ich brav den Mausklick für jedes Fenster und lasse den Replay ablaufen bis zum Ende. Die Zeit sollte man sich nehmen.

Wittmann30
05.07.12, 19:22
Ich kann es nur immer wieder sagen: Man darf NIEMALS mit der ESC-Taste im laufenden Replay abkürzen oder Prozesse beschleunigen. DAS ist die Ursache für Sync-Probleme. Seit Jahren nutze ich brav den Mausklick für jedes Fenster und lasse den Replay ablaufen bis zum Ende. Die Zeit sollte man sich nehmen.

Danke für den Hinweis werter Hindenburg! Das war mir völlig neu!

Also ich habe mal folgendes gemacht:
Erst alle aktuellen Reports im Save Verzeichniss gelöscht und den Replay nochmal OHNE ESC durchlaufen lassen.

Fazit: Die Textdatei combatreport.txt enthält korrekt die Ereignisses des aktuellen Replays. Allerdings wird im Spiel ein ganz anderer Combatreport gezeigt.

Noch ein Beispiel: Im Replay (und combatreport.txt) bekommt die Saratoga KEINEN Torperdotreffer, im Spiel (und "ingame" Combatreport) hat sie einen.

Was ist denn jetzt kaputt? Haben wir einen Sync-Bug?



Nachtrag: Der Gegner hat uns seinen gestrigen und aktuellen Combatreport geschickt. Diese sind mit unseren "ingame" Combatreports identisch, also als wenn man ESC drückt.....

Nachtrag 2: Mir ist aufgefallen, dass in der Sunk List häufiger falsche Schiffsnamen angezeigt werden. Bsp: Es wird CV Akagi angezeigt, in "Wirklichkeit" ist es aber die Junyo. Oder ist es jetzt auch noch möglich das es sich tatsächlich um die Akagi handelt und nur im Replay falsch angezeigt wurde?

Divico_
07.07.12, 10:00
Da das Replay beim Japaner erzeugt wird darf der nie Escape drücken,

Das falsche Namen angezeigt werden ist normal und wird im laufe der Zeit dann korrigiert. Ist normal da die Schiffe der selben Schiffsklasse ohne Kennnummern nur sehr schwer zu Unterscheiden sind.

Auch die Abschusszahlen ändern sich täglich:eek:

Wittmann30
07.07.12, 14:33
Danke für die Antworten und Hinweise werter Divico.

Ich denke jetzt, sofern der CombatReport im Spiel identisch ist, ist alles in Butter.

Snake
21.07.12, 18:24
Mal 'ne Frage von mir, die einige hier bestimmt lachen lässt:
Haltet ihr eigentlich eure Ground-Units zusammen?....also beim selben HQ??

Ich meine, dass der werte Hindenburg schonmal geschrieben hat, dass das gewisse Boni gibt, aber ich bin mir da echt nicht sicher!

Selber ist bei mir die Zusammenstellung so 'gemischt' wie 'ne Pizza im Ventilator....Holländer, Australier, Amis....alles irgendwie zusammen.....weil ich vorher nicht drauf achte.

Esslingen
21.07.12, 18:55
Später, wenn ich anfange die US Divisionen aus den einzelnen Regimentern zusammen zu führen, dann und erst dann habe ich darauf geachtet wo nun meine einzelnen Einheiten sind.
Da setzte das große Erstaunen ein und danach teilweise recht lange Märsche und Seetransporte bis die Divisionen wieder zusammengeführt waren.

Am Anfang kommen die neuen Einheiten bei mir dahin, wo es brennt.

Später schicke ich die Einheiten dahin, wo die entsprechenden HQs sind bzw. ich teile freigekaufte Einheiten den HQs zu, wo ich die Einheiten dann auch später hinschicke

Taurus
21.07.12, 20:47
Also lachen mit Sicherheit nicht, denn anfangs hat man schlicht kaum Zeit für Zusammenführungen im großen Stil.

Es betrifft ja auch nicht nur die Bodeneinheiten, genauso sind viele Lufteinheiten selten da, wo ihr HQ ist.

Meist ist man froh, das man gerade dort etwas stehen hat, wo es steht. Verschiebungen erfolgen erst später, wenn Gelegenheit dazu ist.

Außerdem ist die Zugehörigkeit zum "richtigen" HQ eine teure Sache, ich zumindest spare die ersten Monate eine Menge PP an, um die HQ bei größeren Einheiten ändern zu können. Jedenfalls habe ich gehört/gelesen, das die Zugehörigkeit zu einem HQ, in dessen Einflußbereich die Einheit ist, nicht unerheblich ist. Jedenfalls was den Kampf angeht, vielleicht auch beim Erhalt von Verstärkungen (das weiß ich aber nicht genau)

Bunkerfaust
30.07.12, 15:14
Für alle die es interressiert,die Stock Szenarios(sprich Orginal) wurden upgedatet.
Näheres unter folgendem Link: https://sites.google.com/site/dababeswitpae/8-stock-updates
Reaktion im Matrixforum reicht von positiv bis begeistert.Kann den guten Eindruck nur bestätigen.Habe Szenario 1 mit den neuen Dateien begonnen und bin jetzt im August 1943,alles ohne Probleme.Für mich eine ganz klare Empfehlung.

Django2
30.07.12, 16:40
Werter Bunkerfaust,

ein interessanter Hinweis.

Könntet Ihr kurz einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben welche Auswirkungen Ihr feststellen konntet und wie diese zu bewerten sind?

Bunkerfaust
01.08.12, 07:24
Ich habe bis jetzt nur die japanische Seite gespielt.Was aber sofort positiv auffällt sind die geänderten Base Forces und endlich eine funktionierende Flak.
Die Orginal Szenarien befinden sich ja noch auf dem Stand der Spieleinführung,während hier an den letzten Patch angeknüpft wird.Genauere Infos einfach auf der Matrixseite nachsehen.Ich für meinen Teil habe alle Orginal Szenarien ersetzt.

Gfm. Wrangel
01.09.12, 21:37
Wir haben Uns in den letzten Tagen noch einmal mit dem Spiel beschäftigt und wir kommen immer noch nicht wirklich klar. Gibt es denn kein kleines Mini-Szenario, wo man die grundlegenden Dinge erlernen kann? Wir spielen das Guadalcanal-Szenario und da passieren so viele Dinge, obwohl Wir überhaupt nichts gemacht haben, das ist wie auf Autopilot, selbst Invasionen führen Unsere Alliierten durch, sehr merkwürdig. Wir haben es bisher auch nicht geschafft, Bodentruppen auf Schiffe zu laden, um sie in einen anderen Hafen zu transportieren. Egal ob Wir die Truppen auf "move" oder "strategic move" setzen, wir können sie nicht auf die neu erstellt TF schicken, auch nach Tagen des Wartens geht es nicht. Das ist so frustrierend und so macht das auch keinen Sinn :(

Allenthalben
01.09.12, 23:09
Werter Gfm. Wrangel,

wir hatten das gleiche Problem und andere (;)) und bekamen freundlicherweise Hilfe von den hilfsbereiten Mitregenten. Hier könnt ihr dies nachlesen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24560

Beste Grüße
Allenthalben

Gfm. Wrangel
02.09.12, 00:47
Heureka! Das ist es. Besten Dank, werter Allenthalben!

Wie soll man auf so etwas kommen? Es wird zwar mit einem Satz im Handbuch erwähnt, aber das kann man sich unmöglich alles merken.

Wir befürchten, das Spiel und Wir werden nicht warm. Welche Fortschritte macht Ihr denn, edler Allenthalben?

Allenthalben
02.09.12, 08:27
Werter Gfm. Wrangel,

wir sind weit davon entfernt die Feinheiten des Spiels zu kennen und anwenden zu können, jedoch gehen wir soweit zu behaupten, dass wir gaaaaaanz kleine aber feiner Fortschritte machen.

Wir versuchen uns zurzeit ebenfalls am Guadalcanal-Szenario und dürfen bekannt geben, dass wir Lunga und Tulagi noch unser Eigen nennen dürfen. Gerade erst gestern gab es eine richtungsweisende Schlacht gegen eine japanische TF mit zwei großen CV´s, die wir, so glaube ich wenigstens, für uns entscheiden konnten. Deren Flugzeugträger sind stark beschädigt und versuchen verzweifelt lichterloh brennend aus der Gefahrenzone zu kommen. :prost:

Wir glauben, dass wir mit jedem Spielzug dazu lernen und haben den Kauf des Spiels bislang nicht bereut. Es ist schwer aber ungemein faszinierend. :)

Beste Grüße
Allenthalben

Gfm. Wrangel
02.09.12, 13:07
Herzlichen Glückwunsch, damit seid Ihr schon wesentlich weiter als Wir!

Balduin v.Bouillon
10.09.12, 12:32
Grüß euch werte Herren, wir haben seit über einer Woche WIPT und haben seit her nicht mehr geschlafen ;). Das "Spiel" hat uns in seinem Ban gezogen und lässt uns nicht mehr los. Aber in der Zwischenzeit hat sich die ein oder andere Frage eingeschlichen.

a.) Werden die Schäden an der Basis automatisch repariert oder muss ich da irgendwo etwas anwählen?

b.) Haben die Japse eigentlich keine Landungsboote? Die dauernden Verluste bei den Anlandungen gehen mir ziemlich auf den Geist. Bei der Landung auf Guam habe ich 4 Squads und 4 Non Cobat Einheiten verloren, insgesamt waren 61 Casualities zu beklagen. Sind diese Verlustzahlen normal, oder waren diese so hoch, weil die Insel einfach zu klein war für die größe meiner Armee?

Besten Dank für eure Hilfe, Liebe Grüße

BvB

Arne
10.09.12, 13:07
Meine Aussagen beziehen sich auf WITP:AE


a.) Werden die Schäden an der Basis automatisch repariert oder muss ich da irgendwo etwas anwählen?

Jein... IIRC können "Major damages" - in Klammern angegeben nur ab einer bestimmten Hafengröße repariert werden. Bei schweren schäden ist ein Dockbesuch in der "Shipyard" angesagt. Erkennt man an einem roten X im Schadensmenü (Hab WITP gerade nicht vor mir). Man kann zwischen "Pierside" "Stand down" und "Shipyard" wählen. "Pierside" vertäute Schiffe können sofort wieder in den Einsatz geschickt werden, auch wenn die Reparatur noch nicht vollendet ist. Bei "Stand down" und "Shipyard" ist es mind. ein Tag, der verloren geht.
Dazu sollte aber was im Manual stehen.



b.) Haben die Japse eigentlich keine Landungsboote?

Sie kriegen irgendwann mal zwei LSD. Und ich kann mich dunkel an ein oder zwei größere Landungsschiffe erinnern.
Ansonsten habe AP und AK gegenüber xAK und xAP bei amphib. Operationen ein Ent-,Beladungsvorteil.

Gruß, Arne

Taurus
10.09.12, 13:43
Ich glaube, der werte Balduin v. Bouillon meint den Infrastruktur-Schaden an einer Basis.

Dazu kann ich nur sagen: Ja, wird automatisch repariert.
Schadensbeseitigung hat immer Vorrang vor Basisausbau.

Ob und inwiefern die Anwesenheit bestimmter Base-Forces den Vorgang beschleunigt kann ich allerdings nicht sagen, aber es sollte zumindest Supply vorhanden sein.

kaletsch2007
10.09.12, 13:54
Nicht Base-Forces im speziellen, sondern Pioniere (Engineers) im Allgemeinen (und zwar im Combat-Mode) und Supplies sind nötig.

Balduin v.Bouillon
10.09.12, 14:11
Danke euch sehr werte Herren, werter Arne ihr habt mir eine weitere Frage die ich vergessen hatte zu stellen erläutert :). Auch an euch meinen Dank. Die nächsten Fragen kommen ganz sicher.


Grüß euch werte Herren, wir haben seit über einer Woche WIPT

Meinte natürlich WITP AE, verzeiht, habe das Anhängsel AE vergessen.

Arne
10.09.12, 14:13
Ich glaube, der werte Balduin v. Bouillon meint den Infrastruktur-Schaden an einer Basis.

Hmmm... irgendwie war ich geistig auf Schiffe festgenagelt :???:

Arne
10.09.12, 19:07
Hmmm... irgendwie war ich geistig auf Schiffe festgenagelt :???:

Edit:
Die LSD sind Akitsu Maru und Nigitsu Maru.
Und dann ist da noch die Shinshu Maru :)
Shinshu Maru (http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_amphibious_assault_ship_Shinsh%C5%AB_Maru)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/05192b-1347296782.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=05192b-1347296782.png)

Balduin v.Bouillon
12.09.12, 14:48
Ich hätte da nochmal ein Frage zu den Unterstützungswerten. Meine Einheiten die feindliche Basen erobern sollen, haben einen zu kleinen Unterstützungswert als sie benötigen (in rot). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Support auf feindlichem Gebiet wieder erhöhen kann? Ich weiß, dass in den eigenen Basen die Einheiten sich da ja gegenseitig unterstützen aber wie ist das bei einer Belagerung?

Noch eine Frage zur Eroberung von gegnerischen Basen. Reicht es, wenn sich eine Einheit in dem Hexfeld der Basis im Combat Modus befindet, damit diese Einheit die Basis immer angreift und vielleicht auch mal die Basis irgendwann erobert wird? Oder muss man da auf den Schockangriff wecheseln? Wie handhabt ihr das Erobern von feindlichen Basen?

Gruß

Arne
12.09.12, 16:03
In den Basen geben die Base-Forces mehr Support, als sie benötigen. Daher siehst Du dort wohl den Supportwert in gelb. Die Base-Forces nimmst Du ja nicht zum Angriff mit - da eignen sich Combat Engineers (Pionoere) besser, um die Befestigungswerte (Fortifications) zu dekrementieren.
Ordne Deine angreifenden Truppen einm HQ zu.
Jedes HQ hat einen "Befehlsradius", für den es Support leistet. Der Wert steht auf der Seite des HQ links oben. Mehr dazu in Kap. 8.1.1 im Manual.

Zum Angriff auf Basen (wenn es kein Atoll oder 1-Hex-Insel ist):
alle Landseiten besetzen, dann zusätzliche Kampftruppen auf die Basis ziehen.
Vorher mit Bombern "weichkochen" (Angriff auf die gegn. Truppen oder - falls vorhanden "Port", um Supplydumps zu zerstören - wirkt sich auf die Supplypunkte der basis aus). Falls Basis mit Hafen: BB/BC/CA auf "Bombardment" Mission dahin schicken. Darauf achten,
- dass sie LR-CAP bekommt
- und Minenräumer (Kap. 662 ff.) mitschicken, die auch in der Geschwindigkeit der Bombardment-TF mithalten können.

Good luck, Arne

elbe1
12.09.12, 16:57
Ich hätte da nochmal ein Frage zu den Unterstützungswerten. Meine Einheiten die feindliche Basen erobern sollen, haben einen zu kleinen Unterstützungswert als sie benötigen (in rot). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Support auf feindlichem Gebiet wieder erhöhen kann? Ich weiß, dass in den eigenen Basen die Einheiten sich da ja gegenseitig unterstützen aber wie ist das bei einer Belagerung?

Noch eine Frage zur Eroberung von gegnerischen Basen. Reicht es, wenn sich eine Einheit in dem Hexfeld der Basis im Combat Modus befindet, damit diese Einheit die Basis immer angreift und vielleicht auch mal die Basis irgendwann erobert wird? Oder muss man da auf den Schockangriff wecheseln? Wie handhabt ihr das Erobern von feindlichen Basen?

Gruß
normal ein Armee HQ die haben Support über
im gleichen hex stationieren dann könnte es grün werden

die Angriffshaltung müsst ihr jeden turn überprüfen ob noch in Angriffshaltung je nach Wunsch an oder ausschalten
bei combat nimmt man nicht an angriff teil erst mit
normal Deliberate angriff einstellen zum testen was wo wie
wenn sicher schock angriff einstellen
also combat op wählen sonst op- Malus
dann Angriffsart wählen
:smoke:

Balduin v.Bouillon
13.09.12, 10:09
Danke euch für eure Antworten, bin zur Zeit ein bisl "geschockt". Mein Bruder hat vor Hong Kong mehrere Schiffe liegen und ich hab ca 20-30 Nells mit Torpedos ausgerüstet. Aber jeder Angriff verlief ohne Erfolg. Hab eine Höhe von 6000ft eingestellt, war das zu hoch?

Mein Bruder allerdings hat 17 Catalinas auf eine TF von mir angesetzt und die haben gleich mal 3 Frachter mit Torpedos versenkt. Wo bleibt da die Gerechtigkeit:) ?

Gruß

kaletsch2007
13.09.12, 10:42
Danke euch für eure Antworten, bin zur Zeit ein bisl "geschockt". Mein Bruder hat vor Hong Kong mehrere Schiffe liegen und ich hab ca 20-30 Nells mit Torpedos ausgerüstet. Aber jeder Angriff verlief ohne Erfolg. Hab eine Höhe von 6000ft eingestellt, war das zu hoch?

Mein Bruder allerdings hat 17 Catalinas auf eine TF von mir angesetzt und die haben gleich mal 3 Frachter mit Torpedos versenkt. Wo bleibt da die Gerechtigkeit:) ?

Gruß

Was für Schiffe ? Sollte es sich um die brittischen Zerstörer handeln, dann kann ich euch beruhigen. Zerstörer trifft man mit Torpedos grundsätzlich nicht.

Arne
13.09.12, 10:42
Nö, nicht zu hoch. Für Torpedoangriff gehen sie eh runter auf ~100ft oder so.
Sind die Nells eingestellt auf "use torpedoes"? Limitierst Du die Einsatzreichweite der Nells, so dass sie gar nicht bis HongKong fliegen dürfen?
Die Erfahrungswerte (Experience) sollte bei den G3M Besatzungen allerdings sehr hoch sein - Du spielst in 1941/42? Kam es überhaupt zu einem Angriff der G3M, der dann von alliierter CAP zurückgedrängt wurde?
Die G3M sind auf "Naval Attack" eingestellt?

von Baden
13.09.12, 11:52
Werter kaletsch2007, leider müssen wir euch wiedersprechen:



Afternoon Air attack on TF, near Midway Island at 158,91

Weather in hex: Light cloud

Raid detected at 96 NM, estimated altitude 22,000 feet.
Estimated time to target is 41 minutes

Japanese aircraft
A5M4 Claude x 5
B5N1 Kate x 10



No Japanese losses

Allied Ships
DD Hull, Torpedo hits 1, and is sunk
DD MacDonough



Aircraft Attacking:
10 x B5N1 Kate launching torpedoes at 200 feet
Naval Attack: 1 x 18in Type 91 Torpedo

kaletsch2007
13.09.12, 12:23
Werter von Baden,
Ihr habt natürlich Recht,
aber zum Einen ist die KATE kein landgestützter Bomber (das hätte ich wohl hinzufügen sollen) und ich sprach ja von grundsätzlich. Ich schätze meine Trefferqoute gegen Zerstörer liegt so bei 1%...

von Baden
13.09.12, 12:44
Werter Kalesch2007

wahrscheinlich hängt das von den Spieleinstellungen ab. Wir können uns gut vorstellen, dass bei einem PBEM-Spiel die Engine neutral rechnet, während bei einem Spiel gegen die KI die Rechnung zu Gunsten des Computers abläuft (Wir spielen mit dem Schwierigkeitsgrad "HARD").

Da kann auch folgendes passieren:


Afternoon Air attack on TF, near Rangoon at 54,53

Weather in hex: Severe storms

Raid spotted at 32 NM, estimated altitude 9,000 feet.
Estimated time to target is 12 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 16
G3M2 Nell x 12



Allied aircraft
H81-A3 x 19
Blenheim IF x 4
Buffalo I x 12


Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 2 destroyed

Allied aircraft losses
Buffalo I: 2 destroyed

Allied Ships
HDML 1103, Torpedo hits 1, and is sunk
HDML 1102
HDML 1101



Aircraft Attacking:
12 x G3M2 Nell launching torpedoes at 200 feet
Naval Attack: 1 x 18in Type 91 Torpedo

CAP engaged:
No.27 Sqn RAF with Blenheim IF (1 airborne, 0 on standby, 0 scrambling)
(1 plane(s) diverted to support CAP in hex.)
1 plane(s) intercepting now.
3 plane(s) not yet engaged, 0 being recalled, 0 out of immediate contact.
Group patrol altitude is 10000 , scrambling fighters to 6000.
Time for all group planes to reach interception is 12 minutes
4 planes vectored on to bombers
AVG/1st Sqn with H81-A3 (6 airborne, 0 on standby, 0 scrambling)
6 plane(s) intercepting now.
4 plane(s) not yet engaged, 0 being recalled, 0 out of immediate contact.
Group patrol altitude is 10000 , scrambling fighters between 6000 and 10000.
Time for all group planes to reach interception is 14 minutes
1 planes vectored on to bombers
AVG/3rd Sqn with H81-A3 (9 airborne, 0 on standby, 0 scrambling)
9 plane(s) intercepting now.
Group patrol altitude is 10000
Raid is overhead
3 planes vectored on to bombers
No.67 Sqn RAF with Buffalo I (9 airborne, 3 on standby, 0 scrambling)
9 plane(s) intercepting now.
Group patrol altitude is 10000 , scrambling fighters to 10000.
Time for all group planes to reach interception is 6 minutes
5 planes vectored on to bombers

Balduin v.Bouillon
13.09.12, 13:44
Was für Schiffe ? Sollte es sich um die brittischen Zerstörer handeln, dann kann ich euch beruhigen. Zerstörer trifft man mit Torpedos grundsätzlich nicht.

Ja es sind überwiegend Zerstörer, aber auch kleinere MTB´s. Dann hat sich das ja geklärt.


Nö, nicht zu hoch. Für Torpedoangriff gehen sie eh runter auf ~100ft oder so.
Sind die Nells eingestellt auf "use torpedoes"? Limitierst Du die Einsatzreichweite der Nells, so dass sie gar nicht bis HongKong fliegen dürfen?
Die Erfahrungswerte (Experience) sollte bei den G3M Besatzungen allerdings sehr hoch sein - Du spielst in 1941/42? Kam es überhaupt zu einem Angriff der G3M, der dann von alliierter CAP zurückgedrängt wurde?
Die G3M sind auf "Naval Attack" eingestellt?

Ja hab es endlich hinbekommen, dass alle mit Torpedos ausgerüstet wurden, diese wurden auch verwendet, aber ich glaube nur einen je Flugzeug. Hab jetzt aber auch ehrlich gesagt keine Daten im Kopf.
Die Einsatzreichweite ist nicht limitiert und wir sind auch erst beim 14 Dezember 41.
Zu der Cap, habe die absolute Lufthoheit über Honk Kong daher fliege ich ohne Jagdschutz und CAP existiert über HK auch nicht und eingestellt war bzw. ist Naval Attack.

Hatte mir gestern nur mehr von dem Einsatz der Torpedos erhofft.

Gruß BvB

Arne
13.09.12, 13:50
Ja es sind überwiegend Zerstörer, aber auch kleinere MTB´s. Dann hat sich das ja geklärt.
MTBs sind den Torpedo nicht wert. ;)
Ich glaube, dass in Wirklichkeit der Tiefgang einer MTB viel zu gering ist, um sie mit einem Torpedo zu treffen. Außerdem zu wendig/schnell.

Hab gestern allerdings einen DE mit einem 18" Torpedo einer G3M in 1945 versenken können.
Dumm ist, dass man bei Naval Attack keine Ziel-TF auswählen kann. :(
So vergeudet die KI dann den Einsatz gegen DDs, wenn woanders in Reichweite lohnendere Ziele vorbeischippern.

BTW: ein Torpedo/Flugzeug ist normal. Die Dinger sind ja sehr sperrig und wurden wohl bei 2mot ausnahmslos extern (nicht im Bombenschacht) aufgehängt.
Die ital. SM.79 konnte zwei Torpedos tragen:SM.79 (http://de.wikipedia.org/wiki/Savoia-Marchetti_SM.79)

Hindenburg
13.09.12, 14:09
Ich habe auch schon des öfteren Torpedotreffer bei Zerstörern erlebt. Sei es aus der Luft (Marine oder Landflugzeuge), unter See oder über See. Die Chance ist natürlich, aufgrund der Geschwindigkeit des Gegners, der überschaubaren Größe und von anderen Faktoren abhängig, gering.

Baderborn
13.09.12, 20:28
[QUOTE=Balduin v.Bouillon;834230]Danke euch für eure Antworten, bin zur Zeit ein bisl "geschockt". Mein Bruder hat vor Hong Kong mehrere Schiffe liegen und ich hab ca 20-30 Nells mit Torpedos ausgerüstet. Aber jeder Angriff verlief ohne Erfolg. Hab eine Höhe von 6000ft eingestellt, war das zu hoch?

Mein Bruder allerdings hat 17 Catalinas auf eine TF von mir angesetzt und die haben gleich mal 3 Frachter mit Torpedos versenkt. Wo bleibt da die Gerechtigkeit:) ?

Werter Bruder!

Es tut mir sehr leid dir solche Schwierigkeiten zu bereiten*ggg*

Euer
Baderborn

Hindenburg
13.09.12, 21:01
Erfahrungswerte der Nell-Gruppe ist zu prüfen. Torpedo-Bombing.
Gruppenführer prüfen. Naval-Skill.
Glück gehört auch dazu. :)

Balduin v.Bouillon
13.09.12, 23:11
Werter Bruder!

Es tut mir sehr leid dir solche Schwierigkeiten zu bereiten*ggg*

Euer
Baderborn

Muss euch nicht leid tun werter Bruder. Wir werden schon einen Weg finden, um euch die leviten zu lesen:).


Erfahrungswerte der Nell-Gruppe ist zu prüfen. Torpedo-Bombing.
Gruppenführer prüfen. Naval-Skill.
Glück gehört auch dazu. :)

Gruppenführer? Ihr meint den Commandanten denke ich? Oder geht die Hirachie weiter runter?

Gruß

Hindenburg
14.09.12, 11:50
Ja, das ist der Gruppenführer. :)

elbe1
15.09.12, 09:56
Frage zu den midget subs?

die Kommandanten der midget subs sind die nach den Einsatz aus den Spiel!

oder kommen die nach einer zeit wieder ??

:smoke:

Hindenburg
15.09.12, 10:24
Sie sind im Kirschbaumhimmel.

elbe1
15.09.12, 13:23
danke für eure Antwort

dann werde ich die guten Lt. anders einsetzen!!
die Chance in Kleinkampfmittel den Einsatz zu überleben ist wohl nicht groß.

:smoke:

Hindenburg
15.09.12, 14:46
Nein, die SSX sind stark gefährdet.
Gute Chancen hat man in wenig bis nicht gesicherten Häfen, denn auch Sicherungskräfte die im Port sind, also disbanded, sichern den Hafen. Das gilt bei SSX-Angriffen oder bei Luftangriffen, wo dann die Flak aller Schiffe im Hafen zusammen wirken.

In den großen Häfen hat man auch ne Chance, aber dies ist wieder abhängig von der Stärke der Sicherung.

Hinzu kommen noch die technischen Ausfälle oder das flache Wasser, was auch zum Verhängnis werden kann.

Als taktische Möglichkeit ist das Midget-SSX ne feine Sache. Man sollte sich aber nicht viele Hoffnungen machen. Meistens bringen Angriffe mit mehreren Midgets mehr Erfolg. Also vier - in der Regel. Wegen der Träger U-Boote.

Wittmann30
16.09.12, 11:55
Werte AE Regenten, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee was hier falsch läuft.

Das Problem:
Von einer scheinbar völlig intakten, ausgestatteten Basis (Terapo) wollen einfache keine Sturzkampfbomber/2Mots fliegen. Das Problem war nicht immer da, vor einigen Spielwochen flogen sie noch (Jäger und Aufklärer fliegen, nur eben nicht die STUKAs und 2Mots). Bei Madang entlädt der Gegner regelmässig Nachschub und fliegt kein Jäger CAP. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt....vielleicht fällt jemanden was auf...:???:


http://imageshack.us/a/img846/9026/bildschirmfoto20120916uq.png

http://imageshack.us/a/img266/1103/26155747.png (http://imageshack.us/photo/my-images/266/26155747.png/)

http://imageshack.us/a/img855/6236/21135814.png (http://imageshack.us/photo/my-images/855/21135814.png/)

Monty
16.09.12, 14:20
Ich würde mal folgendes testen. Heben A-24 ab, wenn Ihr den Flugpplatz dort bombardieren wollt ? Wenn ja, erscheint mit der Erfahrungswert der Staffel zu gering, da für ein Naval Bombing, so weit ich ich erinnere, ein höherer Erfahrungswert vorliegen soll.

seille
16.09.12, 14:30
@Wittmann

Das Wetter war wohl nicht das Problem, oder ?

Versucht mal die betreffenden Einheiten auf "Stand down" zu setzen und dann wieder eure gewünschten Naval Attack Settings einzugeben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da hat dieser Tip geholfen. Das ist wie eine Art Reset. Einfach mal versuchen.

Wittmann30
16.09.12, 14:32
Danke für den Tip, das werde ich im heutigen Turn nochmal testen. Wobei ich schon sagen kann, dass die A-24 mit diesen Piloten Naval Angriffe in der Vergangenheit geflogen sind. Bodenangriff sind sie auch schon geflogen, wobei von Port Morsby aus.

Noch als Nachtrag, auf Madang werden fast täglich mit anderen Maschinen Hafenangriffe geflogen, Port Damage 50-60 momentan. Damit kann das aber nichts zu tun haben, oder?

Wittmann30
16.09.12, 14:35
@seille

Danke auch für den Hinweis, dies werde ich auch mal machen. Morgen kann ich bescheid geben, ob die Tips gefruchtet haben :)
Edit: Nein, dass Wetter war/ist nicht das Problem...

Wittmann30
17.09.12, 09:55
So, der "Reset" Tip des werten seille hat gefruchtet. :) Einmal auf Stand Down und dann wieder die gewünschten Einstellungen gemacht. Jetzt fliegen sie wieder :) Besten Dank!

Hindenburg
17.09.12, 10:05
Oha. Da sollte mal mein Partner auf drauf aufmerksam gemacht werden, da das eine oder andere mal bei ihm auch keine Flieger aufsteigen.
Ich resette oft vor neuen Befehlen. Er anscheinend nicht. Das könnte helfen. Danke auch von meiner Seite.

seille
17.09.12, 10:17
Freut mich, daß es geklappt hat.

Wittmann30
17.09.12, 10:23
Und mich erst....gleich mal zwei Schiffchen versenkt :D

Ich hatte die A-24 vor Wochen von Cairns nach Terapo im Naval Attack Modus verlegt und dannach nichts mehr gemacht, lag wohl daran. Wenn der "Reset" auch für Träger Flieger gilt dann Prost Mahlzeit, das würde so manches erklären :eek:

Hindenburg
17.09.12, 10:33
Und mich erst....gleich mal zwei Schiffchen versenkt :D

Ich hatte die A-24 vor Wochen von Cairns nach Terapo im Naval Attack Modus verlegt und dannach nichts mehr gemacht, lag wohl daran. Wenn der "Reset" auch für Träger Flieger gilt dann Prost Mahlzeit, das würde so manches erklären :eek:

Allerdings... :(

Wittmann30
17.09.12, 10:43
Allerdings... :(

Beispiel von mir: Wir hatten eine mehrtägige Träger Schlacht. Zwei beteiligte Träger weigerten sich vehement die SBDs und TBFs zu starten (am Wetter lag es nicht), vermute hier das gleiche Problem, wobei ich nicht sicher bin, ob die Staffeln jemals an Land und wieder auf den Trägern waren...

kaletsch2007
17.09.12, 11:38
Das würde natürlich einige meiner eigenen Probleme erklären und lösen...

elbe1
17.09.12, 17:08
@Wittmann

Das Wetter war wohl nicht das Problem, oder ?

Versucht mal die betreffenden Einheiten auf "Stand down" zu setzen und dann wieder eure gewünschten Naval Attack Settings einzugeben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da hat dieser Tip geholfen. Das ist wie eine Art Reset. Einfach mal versuchen.

mir hat es geholfen nachdem ich andere gründe in verdacht hatte !
jetzt tun sie meistens das was sie sollen :D
danke seille

hoffe michaelm bringt bald eine neuen Patch raus !!
arbeiten tut er dran
:smoke:

Hindenburg
17.09.12, 20:58
Was soll es denn schönes neues geben im nächsten Patch. Ich lese dort nicht mehr viel.

elbe1
18.09.12, 05:14
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/3086/606D7FB1FE5749C89DA14030C7132BDD.jpg

zb. Munitions-anzeige im Hafen der neuen exe

:smoke:

Hindenburg
18.09.12, 10:36
Okay, die ist jetzt grün, war aber vorher auch schon da. Was ist daran neu?

Wittmann30
18.09.12, 10:49
@elbe1

Wisst ihr irgend etwas über eine Überarbeitung der Luftkampf-Routinen? Mulitpass Implementierung?

Lidius
18.09.12, 18:10
Okay, die ist jetzt grün, war aber vorher auch schon da. Was ist daran neu?

Ne, die ist neu. Die alte Anzeige steht ja immer noch links daneben. Dadurch wird angezeigt inwieweit der Hafen das Schiff mit Munition versorgen kann (soweit ich michaelm richtig verstanden habe).

Edit: Hier die Aussage dazu
http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3181452

Hindenburg
18.09.12, 23:29
Ich habe jetzt auch mal ne Frage:

Es hieß hier mal im Forum, die Strafpunkte (PP), die man erhält (abgezogen werden), wenn man ein Schiff oder eine Fliegergruppe zu spät nach Hause schickt, gehen nicht verloren, sondern werden aufdatiert und dann, wenn man die Einheit 'withdrawt' wieder gut geschrieben.

Wir haben das in unserem PBEM bisher nicht beobachten können.

o Wie geht es, wenn man es richtig machen soll?
o Geht es überhaupt?
o Wann kommen die PP-Punkte wieder zum PP-Konto zurück, wenn es geht?

Wir haben einen Zug gewartet. Die PP Punkte wurde NICHT gut geschrieben.

Snake
19.09.12, 00:41
DIES kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wäre ja auch, rein logisch betrachtet, ein Witz, da ja man dann betreffende Schiffe und Staffeln solange behält, bis man es sich leisten kann diese zurückzuziehen.

Aber wer mich eines besseren belehrt, dem gebe ich gerne einen Bac-Cola aus!

Wittmann30
19.09.12, 09:17
...
o Geht es überhaupt?
....

Ich habe das auch nicht festellen können, dass PPs wieder "gutgeschrieben" werden. Im Matrixforum sind einige Anfänger-Themen wie "Wieso habe ich keine PPs mehr?" und diese hätten wahrscheinlich nach Korrektur mal angemerkt: Toll, ich habe auf einen Schlag 10000 PPs wiederbekommen...

elbe1
22.09.12, 11:00
Was soll es denn schönes neues geben im nächsten Patch. Ich lese dort nicht mehr viel.

jetzt offiziell neuer beta mit jede menge
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3185062

Change History:
V1.01. 17 – September 22, 2012 (Game version shown as 1.7.11.17)
1. Seventh Update – This release is a comprehensive release updating all previous
versions to v1.01.17 beta
2. Code Changes
Fixed
1. Display of AF/Port icon between player saves based on player's intel
2. Return mines loaded on ship to pool when ship is upgraded. Otherwise, they are lost when
weapon list updated
3. Reported cargo/troop safety values incorrect when no cargo/troop space
4. Allow smaller 'reserve' space for small groups on ships
5. Preserve some more data when swapping fragment and parent to prevent lost of parent
6. Correct attacking plane count before final post-air combat
7. Pilot promotion may have occured in error sometimes
8. Raid detect message sometimes dropped of the combat report
9. Some TFs did not auto-refuel when at base. TF with Support ships loaded with supply
generally
10. Some pilot-leader connections were being corrupted
11. Movement bug with following units due to incorrect move indicator. Seems to fix a few
other move issues due to the incorrect indicator
12. Wrong ship sometimes reported in Ops report for TF movement which causes some
damage
13. Escorts being assigned to auto-convoy TFs when not in the AC ship pool
14. Status (static,restricted,etc) filter of ground reinforcement/withdraw not working with the
date sort
15. ASW groups not allowed to attack sometimes
16. Fragment size not set sometimes at time of the fragment/parent swap. This was causing
HQ/LCU to jump to reinforcement queue
17. Bug in bomber intercept if too many rounds of fighter v fighter combat
18. Required Aviation Support is NOT capped at 250 for the human pl;ayer. This was removed
at start of AE but crept back in sometime during updates
19. Removed the fragment/parent swap during a TF unload as it could often orphan the
fragment.
20. Clear patrol levels if the patrol leveles are not valid after a aircraft upgrade
21. Additional victory conditions for post 44/45 apply only to game-time of over 3 years (ie not
short scenario). This was fixed in a previous patch but only for one of the VCs, not the full
set
22. Certain sequence of actions allowed enemy LCUs to be visible at enemy base
23. Enabled 'z' to speed up all animations; was commented out in a few animation replays
24. Bug caused F/FB to sometimes bomb at low altitude
25. Aircraft factory upgrade not always happening on time resulting in short span upgrades not
occurring properly.
26. Bug in Industry 'failed' indication not showing properly sometimes
27. Location check at scenario load to include small map sceanrios
28. Bug in air supply to fragments in a non-friendly base hex
29. Using way-points defeats some TF missions (eg bombardment) as the TF destination was
being set to homebase before execution of the mission – ie was returning to base
immediately
30. Error in Strategic map display
31. Additional and stockpile options were not turned off when base was captured
32. Correct LCUs that were being changed to a base (type 6) resulting in 2 bases showing on
mouse over
33. Army experience being gained when not 100% prepared as per manual; changed to allow
chance to gain experience if >75% prepare and < 50% national exp level
34. Army experience being gain while unit was not on map or was in a ship. Fix 33 added to
alleviate the incorrect experience gaining happening while in reinforcement queue
35. Increased road path when using STRATEGIC_MOVE to allow unit to remain on RR –
caused unit to jump “off-rail” and move overland
36. Captured base sometimes set to a incorrect HQ if LCU had a bad HQ
37. Excessive accident messages on unload from TF reported
38. Reworked editor sub-unit merging as some devices could drop off the unit list when
merged causing smaller size unit than expected
39. Corrected possible TOE error in scenario data load for inactive units
40. Air transport by seaplane to enemy bases was being allowed; a commando type unit can
however be allowed to do this.
41. Possible CTD if sinking ship's load was a group
42. Limit the number of devices built from resources per unit during LCU replacements; this
was causing an over production for that turn
43. Retain day/night setting when creating group fragments
44. Adjusted supply and fuel values in base list not to overrun the space
45. CT_APc removed from Minesweeping TF;CT_AM removed from Local Sweeping TF, but
added YMS to Sweep TF in line with manual and code
46. Auto-rebuild (1/3 of TOE) of Chinese ground unit devices is limited to Squad types as the
rule relates to the abundance of manpower and is not covered by replacement pool. Normal
rebuilding of destroyed units is not affected by this.
47. Carrier capable and trained text not showing together on Group screen
48. Handle any blank re-name changes by ignoring them
49. Possible CTD when air fragments combine
50. Unloading TF can freeze a LCU onto a ship under some conditions
51. AI not behaving if main HQs missing (affects small map mainly)
52. AI using AGC for normal land units – removed from TF if not needed
53. Soviet activation message not in Ops report
54. Correct off/on-map movement of LCU - not always behaving correctly due to the hex range
55. Clear Soviet air balance if not activated. Possible incorrect base switching
56. Sub attack against docked TF not happening for port size <3
57. Unit type changing unexpectantly
58. Torpedo replacement on plane sometimes is missed
59. Double handling of overstacked supply requirements
60. Fixed alternate weapons for port attacks
61. Corrected weapon system damage to show after combat on ships in port rather than wait till
sometimer in the ship repair cycle.
62. Ship tonnage over 32K could cause repairs to fail
New
1. Show Port re-arm level on ship list screens at base. Does not account for tenders, just the
port
2. On ship display, class ammo level will be in GREEN if weapon can be reloaded at base.
Tenders not counted
3. When showing mine device on ship, show '!' next to mine ammo if can reload at base
4. Ability to transfer ship in TF screen directly (disband) to the base in the hex. Quick method
to remove damaged ships from TF
5. New filter for “non-building” devices in Industry pool screen
6. New filter for “non-building” aircraft in Air Replacement pool screen
7. On base list, an indicator is shown next to port value if any friendly mines (*) or enemy
mines (^) detected
8. New symbol setting of 19 for Commando/raider type unit. If there are extra icons in the
‘button6..’ image files, then these will be shown. If not, by default there are shown as
standard parachute unit icons
9. Air/port damage and building is shown in base mouse over
10. On base list, an indicate ‘b’ is shown next to port/af that have building turned on
11. TF can be routed to stay within coastal hexes as much as possible
12. On Top Pilot screen show the 'ace' cut-off value if more than 1
13. Added option on group and LCU reinforcement screen to turn off replacements
14. Current base can get supply returned to it when reserve planes returned which were
originally supplied from another base
15. Unit type filter on Troop Loading screen
16. Report killed ground units if not in combat report
Changed
1. AF of 8+ have AV support doubled for purposes of determing support for air operations
(complements fix 18 above)
2. Permanently increased pilot array to 70K
3. Increased number of air combat rounds are a factor of total aircraft involved
4. Allowed submap to submap movement if land connected for land units. Should have been
so as per Andrew Brown
5. Restored the 'space' key operation for AI games. Added Cntl-Z to act as the quick message
delay toggle instead
6. Aircraft being grounded for maintenance factors in durability also. This will spread out the
maintenace a bit more
7. Support device replacements won't decrease the overall experience of LCU units. This does
not alter the overall EXP change due when any replacements are received.
8. For symbol type 19, the unit acts as if a parachute type. There should be a distinction
between the two but could break current games.
9. Some LCU Prep points may be retained if unit is experienced

:smoke:

Allenthalben
22.09.12, 11:36
Wie halten es die ehrenwerten Regenten mit dem Aufspielen des Patches?
Dort im Forum steht ja, dass der Patch eine neue exe installiert und man daher gefahrlos diesen testen kann. Hat einer der hier anwesenden Regenten dies bereits ausprobiert?
Und, ganz wichtig, kann man bestehende Spiele weiterspielen?

Kaleu
22.09.12, 13:55
Unser einer hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit dem verwenden von Betapatches!Allerdings spielen wir bislang nur gegen die "KamikazeKI" :D
Wirklich erstklassiger support den MichelM da bietet :prost:

Lidius
22.09.12, 15:08
Gibt keine Probleme bisher. Bestehende Spiele können bei AE immer weitergespielt werden. Höchstens Änderungen an der Datenbank würden erst bei einem neuen Spiel wirksam.

Allerdings muss man aufpassen, die Änderung das der benötigte Aviation Support nun nicht mehr bei 250 gedeckelt wird, kann einen bei einem laufenden Spiel in Schwierigkeiten bringen. Gerade große Basen stehen auf einmal ohne genügend Aviation Support dar.

kaletsch2007
22.09.12, 17:04
Gibt keine Probleme bisher. Bestehende Spiele können bei AE immer weitergespielt werden. Höchstens Änderungen an der Datenbank würden erst bei einem neuen Spiel wirksam.

Allerdings muss man aufpassen, die Änderung das der benötigte Aviation Support nun nicht mehr bei 250 gedeckelt wird, kann einen bei einem laufenden Spiel in Schwierigkeiten bringen. Gerade große Basen stehen auf einmal ohne genügend Aviation Support dar.

Was genau soll das eigentlich bedeuten ?

seille
22.09.12, 17:08
Heißt man kann (konnte...) auf großen Basen Unmengen Flugzeuge parken und braucht nur 250 aviation support. Auch wenn man eigentlich 400 aviation support bräuchte gibts keine Beeinträchtigungen.

Hindenburg
23.09.12, 00:27
Ich denke nicht, dass Beta-Patches nachteilig wären, aber ich nutze sie bei laufenden PBEM generell NICHT. Das halten meine Partner und Gegner auch so.

kaletsch2007
23.09.12, 08:58
Heißt man kann (konnte...) auf großen Basen Unmengen Flugzeuge parken und braucht nur 250 aviation support. Auch wenn man eigentlich 400 aviation support bräuchte gibts keine Beeinträchtigungen.

Wusste ich gar nicht. Da ist wohl was an mir vorbei gegangen...

seille
23.09.12, 14:59
Mit dem Patch ist das jetzt anders gelöst. Bei Flugfeldern ab Größe 8 zählt der Aviation Support doppelt. Heißt man hat 200 Aviation Support auf diesem Feld und angezeigt werden 400 im Basis Bildschirm.

edit:

Original MichaelM dazu:

There is no AV cap of 250 anymore.
However, on larger AF an AV point can support 2 'planes' rather than the normal '1'.

Kaleu
23.09.12, 16:19
Ups, gibt schon einen 1117d ... :cool:

Bunkerfaust
24.09.12, 16:49
Nein ,ist alles noch im Beta Stadium.

seille
24.09.12, 18:16
Darum heißt es ja auch Public Beta. Sicher wird da noch einiges geändert und einige Fehler ausgemerzt, aber die ganzen Bugfixes und Verbesserungen sind ein Schritt vorwärts.
Mir wird jetzt hoffentlich nicht mehr der komplette Torpedosupport wegsterben beim Anlanden während einer Invasion. Ist mir im Spiel gegen Taurus drei- oder viermal passiert. Mit dem letzten offiziellen Patch wohlgemerkt. Das Ding sollte jetzt behoben sein. Und das ist nur ein Beispiel.

KIWI
25.09.12, 09:12
Mir wird jetzt hoffentlich nicht mehr der komplette Torpedosupport wegsterben beim Anlanden während einer Invasion.

Werter seille, könnt ihr dies bitte einem Anfänger etwas mehr erklären? Was ist dann der Nachteil, wenn man keinen Torpedosupport hat? Warum ist dieser bei einer Invasion wichtig?

SPORTPAPST
25.09.12, 12:46
Werter seille, könnt ihr dies bitte einem Anfänger etwas mehr erklären? Was ist dann der Nachteil, wenn man keinen Torpedosupport hat? Warum ist dieser bei einer Invasion wichtig?

Seine Torpedoflieger können keine Torpedos einsetzen...der Torpedosupport ist quasi das Wartungspersonal für die Torpedos und da brauchts Fachkräfte.

KIWI
25.09.12, 13:48
Und was machen die Fachkräfte für die Torpedos in der ersten Reihe/in den ersten Booten bei der Invasion:???::eek::D Ok, DAS war ja das Anliegen.
Danke, werter SPORTPAPST für Eure Antwort.

seille
25.09.12, 14:40
Darum geht es ja nicht, werter KIWI. Das war ein extrem agressives Vorgehen, was auch mit Risiko verbunden war. Normal geht der Torpedosupport NICHT verloren bei so einer Anlandung und schon garnicht auf diese Art und Weise. Nämlich das sich das gelandete Air HQ in Fragmente auflöst. Eines am Zielort und ein anderes (das mit dem Torpedosupport) welches 20-40 Tage später wieder in Tokio auftaucht.

Meine Landungen in Singkawang und Manado waren zu diesem frühen Zeitpunkt sehr gefährlich für meinen Gegner, da beide mit genügend Aviation Support und auch Torpedos ausgestattet waren. Die Flugfelder zudem gut ausgebaut. Sein Rückzug aus Singapur und den Philippinen wäre deutlich teurer für ihn geworden.

Dieser HQ Fragment Bug wurde sofort als Bug bestätigt, also nichts mit "was hatte der Torpedosupport in der ersten Welle zu suchen?" ;)
Hat meinem Gegner, dem werten Taurus, mit Sicherheit einige Schiffe gerettet.

Hindenburg
25.09.12, 14:50
Es ist gut, dass dieser Bug behoben wurde, aber ich rate jedem Admiral, ENG's und andere Support-Truppen immer erst an Land zu bringen, wenn die Basis erobert wurde, oder der Widerstand bei nachfolgenden Anlandungen gering ist.

ENG's, ART, AA, etc., bei der 1. Landung mit an Land gehen zu lassen, ist Unsinn und hat unnötige Verluste in den entsprechenden Einheiten zur Folge.

Invasionen: Nur INF, ARM (nicht überall) und ENG (nur Kampfpioniere).

Zudem nur mit Landungstauglichen Schiffen, die bei beiden Seiten unterschiedlich (und wenn verfügbar) sind.

Wittmann30
25.09.12, 19:15
...

Invasionen: Nur INF, ARM (nicht überall) und ENG (nur Kampfpioniere).

...

An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen, welche optimale Zusammensetzung ihr für Invasionen von Atollen vorschlagt ( Alliierte Seite)?

Snake
25.09.12, 23:50
Mit Flugzeugen lange Zeit 'zusammenbomben', möglichst mit 'Bombard-TF's" das Ganze unterstützen und dann mit den 'Marines-Regimentern' anlanden.
Vorher Aufklärung mit Recognize-Flugzeugstaffeln, weil man ansonsten sein 'blaues Wunder' erleben kann!

Meine Erfahrung ist, dass wenn man nach langer Aufklärung, so ca. 2800 Mann mit 24 'Guns' angezeigt bekommt, es möglich sein sollte, mit den Marines die Insel schnell zu nehmen.

Aber da die Frage an den werten Hindenburg gerichtet war, ziehe ich meine, unmassgebliche Antwort zurück!:D*lachmichzamm*

Habe manchmal echt keine Ahnung, wie ich so ein 'Atoll' nehmen soll, aber dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
a.) ich lasse es 'links' liegen
b.) ich 'nähere' mich dem Atoll über andere Inseln an, so dass ich zumindest mit Bombern dieses Fleckchen Erde 'beharken' kann.

Aber auf die Antwort vom werten Hindenburg bin auch ich sehr gespannt, da ich manchmal verzweifeln könnte!

KIWI
26.09.12, 08:37
Darum geht es ja nicht, werter KIWI. Das war ein extrem agressives Vorgehen, was auch mit Risiko verbunden war. Normal geht der Torpedosupport NICHT verloren bei so einer Anlandung und schon garnicht auf diese Art und Weise. Nämlich das sich das gelandete Air HQ in Fragmente auflöst. Eines am Zielort und ein anderes (das mit dem Torpedosupport) welches 20-40 Tage später wieder in Tokio auftaucht.

Meine Landungen in Singkawang und Manado waren zu diesem frühen Zeitpunkt sehr gefährlich für meinen Gegner, da beide mit genügend Aviation Support und auch Torpedos ausgestattet waren. Die Flugfelder zudem gut ausgebaut. Sein Rückzug aus Singapur und den Philippinen wäre deutlich teurer für ihn geworden.

Dieser HQ Fragment Bug wurde sofort als Bug bestätigt, also nichts mit "was hatte der Torpedosupport in der ersten Welle zu suchen?" ;)
Hat meinem Gegner, dem werten Taurus, mit Sicherheit einige Schiffe gerettet.

Da müssen wir noch einmal nachfragen, entschuldigt also schon einmal unser langsames Denken.
Der Grund für das Anlanden von Torbopeo- und Aviation-Support war der, das ihr gleich nach der Eroberung der Insel, bzw. des feindlichen Fluigplatzes Eure eigenen Flugzeige mit Torpedos bestücken konntet und diese dann sofort feindliche Schiffe vesenken hätten können :???: :???:
Dann verstehen wir es :D endlich :prost:

kaletsch2007
26.09.12, 08:41
reconnaissance, werter Snake, nicht recognize

Hindenburg
26.09.12, 09:45
An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen, welche optimale Zusammensetzung ihr für Invasionen von Atollen vorschlagt ( Alliierte Seite)?

Meine Antwort unterscheidet sich nicht sehr in derer vom werten Snake.

Das beste Hausmittel sind ausreichend See- und Luftbombardements. Gerade bei Atollen, die ein max-Stack-Limit von 6.000 Mann haben, wird das nicht all zu lange dauern, ist aber notwendig. Wenn auf der Insel Platz für 6.000 Mann ist, müssen erstmal ein paar Japaner herunter, bevor die Alliierten kommen. Sonst planschen die wieder in die See zurück, wie zu viel Suppe, die in den vollen Teller gegeben wird.

Bei der Anlandung haben die Alliierten dann ja zu der Zeit schon geeignete Schiffe. Die genauen Fähigkeiten und Spezialisierungen (Boni-Support) kann man im NIHON, Seite 2, unten lesen.

http://si-games.com/forums/showpost.php?p=597006&postcount=2

Bei Atollen aber ausschließlich Infanterie. Und bei den USA Marineinfanterie.
Keine Panzer, etc. Panzer erst bei Atollen größer als 6.000 Stack-Limit, wegen dem Platz. Und die richtigen Landungsschiffe für die Panzer mit nehmen.

Meine Antwort ist nicht vollumfänglich oder fehlerfrei, weil ich mit den Alliierten noch keine ausreichenden Erfahrungen gemacht habe, um wirklich sicher zu sein. In meinen Augen aber richtig.

Wittmann30
26.09.12, 17:33
Besten Dank für die Kommentare und Hinweise werter Snake und Hindenburg...

Ich plane eine Landung auf Wake im November 42, da sind ja noch leider keine Spezial-Schiffe vorhanden. Marines und LBAs stehen auch nicht zur Verfügung, nur Träger und BBs...Truppen zwischen 80 und 100 Prep Punkte

Ich werde es nochmal überdenken. ;)

seille
26.09.12, 17:50
Da müssen wir noch einmal nachfragen, entschuldigt also schon einmal unser langsames Denken.
Der Grund für das Anlanden von Torbopeo- und Aviation-Support war der, das ihr gleich nach der Eroberung der Insel, bzw. des feindlichen Fluigplatzes Eure eigenen Flugzeige mit Torpedos bestücken konntet und diese dann sofort feindliche Schiffe vesenken hätten können :???: :???:
Dann verstehen wir es :D endlich :prost:

Exakt, genau das war der Plan. Wollte mal eine etwas agressivere Variante probieren. Wohlgemerkt agressiv, nicht sonderlich ungewöhnlich :rolleyes:

Snake
27.09.12, 21:51
reconnaissance, werter Snake, nicht recognize

Oh Ich Dummerle!
Das war natürlich ein ganz böser Fehler!:D
Also berichtige ich von meinem albernen Ausdruck 'Regocnize-Flugzeugstaffeln' zu 'Reconnaissance-Flugzeugstaffeln'....obwohl....da passt ja schon wieder etwas nicht:???:
Müsste es dann nicht 'Reconnaissance-Squadrons' heissen:???:
Ohje....ich bin ganz verwirrt.....und hoffe, dass die werten Regenten trotzdem einen Sinn aus meinen Worten erkennen konnten!:D

PS: Und jetzt, werter Kaletsch, klärt mich bitte auf, wieviele Komma-, Rechtschreib- bzw. Grammatik-Fehler ich in diesem Post habe......darin bin ich näHmlich Weltmeister aller Klassen!*lachmichzamm*

Snake
27.09.12, 21:56
Exakt, genau das war der Plan. Wollte mal eine etwas agressivere Variante probieren. Wohlgemerkt agressiv, nicht sonderlich ungewöhnlich :rolleyes:

Zurück zum 'Tagesgeschehen':
Werter Seille, wenn Ihr wirklich gleich vom eroberten Flugplatz angreifen wolltet, dann habt Ihr aber vorher nicht bombadiert, oder? Ansonsten ist ja der Flugplatz (wieso vermeide ich jetzt das Wort 'Airfield'?*lach*) 'Schrott' und Ihr könntet so oder so keine Flugzeuge starten?

Packo
01.10.12, 15:47
Werte Experten, ich muß mal kurz eine kleine Frage zu Witp einwerfen
da uns ein kleines Problem anfängt zu nerven.
Nach über hundert Tagen Kampferfahrung gegen die jap. Ki dachte ich alles wäre nun klar,aber ich habe da leider 4 Aufklärer vom Typ Walrus in Calcutta
stehen die schon ein paar Tage über den Rückzugstermin sind.
Disband und Withdraw sind deaktiviert, und so richtig weiß ich nicht wie ich die wegbekomme.
Anbindung ändern werde ich gleich mal noch versuchen, aber das wars dann auch.
Doch nicht etwa Off Map noch mit den vieren?
Kosten zwar nur 8 Strafpunkte jeden Tag, aber das muß ja nicht sein.

Danke für eine kurze Hilfe!

Wittmann30
01.10.12, 20:55
Probiert mal die Staffel in Colombo abzuziehen, könnte sein das es dort klappt.

Ansonsten auf einen ollen xAK verladen und in die Bucht von Tokyo senden, die KI wird das Problem "beseitigen" ;)

Allenthalben
01.10.12, 21:19
Der werte Packo möge Kapitel 6.9 im Handbuch lesen, dort steht geschrieben:

... die Schiffe müssen sich entweder Off Map, oder in einer nationale Heimatbasis befinden...
Beste Grüße
Allenthalben

Packo
01.10.12, 21:44
Ansonsten auf einen ollen xAK verladen und in die Bucht von Tokyo senden, die KI wird das Problem "beseitigen
----------------------------------------------------------
Habe mir schon bald gedacht das es ein Bug ist.
Die werden nachher direkt verladen.
Danke Wittmann.


Werter Allenthalben, Kapitel 6.9 ist uns bekannt.
Es geht hier aber nicht um Schiffe, sondern um 4 Aufklärer.
Trotzdem Danke.

Allenthalben
01.10.12, 21:51
Ups, mal wieder einer unserer Anfängerfehler. ;)

Taurus
02.10.12, 00:45
Der werte Packo möge Kapitel 6.9 im Handbuch lesen, dort steht geschrieben:

Beste Grüße
Allenthalben



Apropos Handbuch:

Den Neulingen sei auch noch mal gesagt, das das Handbuch nur noch bedingte Aussagekraft zu einigen Themen hat.
Nach 2 oder 3 großen Updates hat sich doch inhaltlich eine Menge geändert bzw. ist dazugekommen
Als kleines Beispiel sei hier nur das Einheitenmenü erwähnt oder das Basis-Statusmenü

Einzelheiten sind bitte bei den erfahrenen Spielern hier zu erfragen; ich selbst bin weit davon entfernt, alles Neue zu überblicken

Hindenburg
02.10.12, 12:54
bitte löschen ...

Taurus
16.10.12, 11:56
Mich beschäftigt gerade ein möglicher Bug und vielleicht kennt der eine oder andere solch ein Problem ja auch:

Bei mir (Alliierter) hängt derzeit ein U-Boot ohne Treibstoff im Offmap-Bereich fest.
Da U-Boote bei mir bislang nur zwischen dem Panamakanal und östlichem Pazifik Offmapmässig unterwegs sind (wenn sie als Verstärkung ins Spiel kommen), müsste es dort zu finden sein. Ist es aber nicht; es taucht zwar in der Schiffsliste auf und wird mit TF-Nummer angezeigt, aber nicht als Symbol im Spiel.
Die Boote schaffen diesen Weg immer 100%ig, da sie mit vollen Tanks in Bilbao ankommen. Zum Vergleich habe ich noch ein zweites Boot im Transferbereich - dort ist alles so, wie es sein soll.

Lässt sich da noch was machen, oder habe ich da nun ein Geisterschiff am Hacken, das dann irgendwann wegen zu hoher Systemschäden einfach still und leise untergeht?

SolInvictus202
16.10.12, 12:07
da müsstet ihr mit michaelm von MAtrixforum kontakt aufnehmen - es kann immer wieder passieren, dass die Schiffe offmap verschwinden/hängen bleiben - er kann diese wieder freischalten...

Django2
16.10.12, 14:16
Ich hatte im "Sie oder Wir" einen ähnlichen Fall.
US-Zerstörer Morris.
Sollte von Balbao (Panama) nach Peral fahren. Sprit seitig auch kein Problem. Das doch der Kahn hing nach einer Weile im Off-Map-Hex fest und fuhr nicht weiter.
Alles ausprobert, Ziel- und Heimathafen wieder Balbao, dann wieder beides auf Pearl. Das ging über mehrere Kriegswochen so. Hatte den Zerstörer eigentlich auch schon aufgegen. Selbst mit Tricks wie dem mergen in eine andere TF damit diese die Morris mitführt brachten nix. Dann stand die Tf auf der Stelle. Hatte dne Zerstörer dann letztlich mit Ziel- und Heimathafen Pearl und CruiseSpeed einfach sich selbst überlassen (Remain on station; Routing control: direct; Threat tolerance: absolute). Diese Einstellungen sollten einfach nur noch mal sicherstellen, dass die Engine einen "schnurgeraden" Kurs nach PH berechnet.
Irgendwann mal... wurde die "Morris" dann endlich auf der Map ausgespuckt. Welche Einstellungsoption dann doch noch dfür gesorgt hat das sie sich fortbewegt kann ich nicht genau sagen.

Laut Handbuch (S.92) soll eine TF selbst dann noch mindestens 1 hex pro Zug fahren, wenn es Out of Fuel ist.

Also entweder: michaelm vom Matrixforum oder
eine gehöre Portion Geduld

Taurus
17.10.12, 22:34
Na, erstmal Danke für die Infos.

Schon mal gut zu wissen, das in dieser Angelegenheit Hoffnung besteht.

Snake
18.10.12, 00:43
Mein unmassgeblicher Tipp, da ich das Problem kenne:
Schiffe, die an der Eastern Coast erscheinen: Heimathafen auf 'Cristobal' setzen und dorthin schippern lassen; anschliessend Heimathafen auf Bilbao setzen und dorthin.
Dann, je nach Wunsch, Heimathafen auf Pearl Harbour setzen und UNBEDINGT das 'Retourne Pearl Harbour' anklicken.
Die Schiffe kommen dann immer aus den 'Off-Map'-Hexes raus, aber man sollte sie beobachten, da sie manchmal, keinen Zielpunkt ansteuern. Dann muss man halt nochmals das Zielhex anklicken.

Wie gesagt: Das ist meine Vorgehensweise und sie klappt! Gelernt durch verschiedene Wutausbrüche!*lachmichzamm*

Wittmann30
20.10.12, 11:09
Werte AE Regenten....ich stehe vor einem großen Rätsel. Man betrachte die untenstehenden Screenshots....

Ein Trägerverband aufgeteilt in 3 Kampfverbänden sollte 2 "Fullspeed Runs" Richtung Zielhex (32 Hexes Entfernung) durchführen. Die langsamste TF hat die Führung (16 Hexes pro Full Speed), die beiden anderen folgenden dieser.
Einstellungen unter "TF Routing" ist für alle TFs:
Routing: Direct
Threat Tolerance: Absolute
Reaction 0

Soweit so gut....im ersten Screenshot sieht man die projezierte Route, direkt in das Ziel Hex. Im zweiten Screenshots ist die aktuelle Position zu sehen, total ab vom Kurs. Ich habe so etwas noch nie bebachtet, kann mir jemand erklären woran es liegt, dass sich TFs selbständig machen?


Geplante Route

http://imageshack.us/a/img19/6007/turn1e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/turn1e.jpg/)

Tatsächliche Route

http://imageshack.us/a/img196/8213/turn2w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/196/turn2w.jpg/)

seille
20.10.12, 11:29
Threat Tolerance EInstellungen wären eine mögliche Erklärung, aber wenn es auf "absolute" eingestellt ist sollte es daran nicht liegen. Ich würde nochmal speziell die Einstellungen der führenden TF checken.
Hat es vielleicht was mit dem Wetter in den Bereichen zu tun gehabt ?

Waypoints wären hier gut gewesen, aber man sieht ja vorher nicht, daß sie nötig sind, wenn es eine vernünftige Route vorschlägt.

Wittmann30
20.10.12, 11:45
Danke für die Hinweise werter seille....die Sache mit den Waypoints werde ich demnächst berücksichtigen. Am Wetter lags wahrscheinlich nicht, Overcast für die Region und zudem habe ich noch nie gesehen, das TFs einen Sturm umfahren, oder tun sie dies manchmal? Die Führungs-TF hat die oben genannten Einstellungen, hab's nochmal überprüft.

Django2
20.10.12, 12:31
"Retirement allowed" oder "Remain on Station"?
Diese Option und der "Threat Tolerance" bewirken oft, dass die TF's gerne mal ausweichen. Z.B. wenn feindliche Schiffe in der Nähe sind. Selbst bei gesichteten Feind-U-Booten.

Sollten also die genannten TFs "Remain on Station" gehabt haben wäre mir das auch ein absolutes Rätsel.

Wittmann30
20.10.12, 12:43
Ja, die TFs haben alle "Remain Station" gesetzt! Ich hatte erst überlegt, ob ich nicht ein "Patrol Hex" setze..verdammmt...die ganze Operation ist im Eimer. Jetzt wurden die Träger nämlich schön von Roi-Namur aus aufgeklärt und der Kollege Gegner ist alamiert....:flop:
*An manchen Tagen bringt mich dieses Spiel zur Weissglut....*

Allenthalben
20.10.12, 15:05
Ja, die TFs haben alle "Remain Station" gesetzt! Ich hatte erst überlegt, ob ich nicht ein "Patrol Hex" setze..verdammmt...die ganze Operation ist im Eimer. Jetzt wurden die Träger nämlich schön von Roi-Namur aus aufgeklärt und der Kollege Gegner ist alamiert....:flop:
*An manchen Tagen bringt mich dieses Spiel zur Weissglut....*

Wie im richtige Leben.
Manchmal machen die Kapitäne eben nicht das, was sie sollen... ;) mit z.T. verherenden Folgen (wie bei Euch)...


http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/73/1e/13/57875987-p-590_450.jpg

Django2
20.10.12, 15:21
nicht Patrol Hex! ..... WayPoint Hex.... das wäre vielleicht wirklich noch eine Option gewesen

Wittmann30
20.10.12, 15:58
Wie im richtige Leben.
Manchmal machen die Kapitäne eben nicht das, was sie sollen... ;) mit z.T. verherenden Folgen (wie bei Euch)...

Malt den Teufel nicht an die Wand werter Allenthalben...;) So was passiert im übrigen derweilen bei amphibischen Landungen....

@Django

Doch ich meinte Patrol-Hex, hat den Grund, da nur TFs im Patrol-Modus ( und Retirement allow ) auf Gegner reagieren können, eigentlich benutze ich Patrol mittlerweile ziemlich oft, auch für Überwasser-TFs. Seille meinte ja schon, Waypoints hätten es evtl. (wahrscheinlich!) auch gebracht. Wir werden es nie erfahren...

Es wäre gut zu wissen, ob diese "Selbstständigkeit" der TFs einem Regenten auch schon mal wiederfahren ist....so was kann in Katastrophen enden...aber wem sag ich das:schrei:

Otto Weddingen
20.10.12, 19:56
noch als zusatz: wir spielen RA.... sollte doch aber nichts damit zutun haben ?
das einzigste was eventuell noch in frage käme das wir ne Beta version spielen.........

wierusz66
09.11.12, 15:26
Hallo,

ich habe seit Kurzem das Spiel und bin gerade am Studieren vom Handbuch in Deutsch, lese aufmerksam das Forum hier (ist gigantisch groß und viel Wissen überall) und teste das ganze beim Guadalcanal-Szenario. Vieles habe ich schon entdeckt, vieles nicht, aber bei einem Punkt kommr ich nicht weiter und bitte um Hilfe:
Meie Luftunterstützung in meinen jap. Basen ist fast überall rot. Auch das Ausbauen von Flughäfen verläuft langsam, weil ich zu wenig Unterstützung habe.
So weit ich jetzt weiß generieren die Unetrstützung die Einheiten selbst (aber eigentlich nur Eigenbedarf), HQ's und Engineers. Davon gibt es aber ein paar Varianten...
Hier die Fragen:
- welche Ingenieure was bewirken?
- wie kann ich mehr Unterstützung generieren?

Danke und Grüße an alle noch altiven Spieler.
w66

PS
Hat jemand Lust auf ein PBEM Guadalcanal als US? ch würde gerne bei den Japs bleiben.

SolInvictus202
09.11.12, 15:40
bin bereit für eine kleine guadalcanal partie - egal welche Seite...
beantworte auch jederzeit jede Frage...

email: sol.invictus@gmx.net

zu den aktuellen Fragen:

wie meint Ihr das: welche INgenieure was bewirken? - es gibt ja nicht so viele verschiedene - am besten sind eng-vehicles - dann kommen normale engineers - der unterschied zu den combat engineers ist, dass diese auch im Kampf helfen können (forts neidereißen etc)

zur Unterstützung: auch wiederrum -was genau meint Ihr? - normalen support bekommt man wie ihr schon gesagt habt, entweder durch die Einheiten selbst, oder indem man ein HQ in den Command-Radius schiebt... - AV-Support bekommt man genau gleich... - generieren kann man keinen, außer eben indem man mehr EInheiten hinzufügt - Ausnahme: Wasserflugzeuge - die könnenn auch von einem AV unterstützt werden...

Django2
09.11.12, 17:55
Hallo werter wierusz66,

ich begrüsse Euch in diesen ehrenwerten heiligen Hallen. Ich will genre versuchen (mit meinen bescheidenen Mitteln) vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Zunächst einmal muss festgehalten das Engineer-Einheit nicht gleich Engineer-Einheit ist. Es ist nur der Oberbegriff für Einheiten, nachfolgend ENGs genannt, die unterschiedliche Schwerpunkte in der Unterstützung umsetzen.

Folgende Beispiele können das vielleicht etwas genauer darstellen:


http://s14.directupload.net/images/121109/dbkm878r.png

Beispiel 1:
Das geübte WITP-auge erkennt an Hand des Namens der Einheit bereits, dass dies eine Unterstützungstruppe für Airfields ist... um also den Einsatz von Flugzeugen zu supporten. Daher das Kürzel AF. Natürlich haben die auch einige Enginneers (Pioniere), die nicht nur Beschädigungen am Airfield beseitigen würden, sondern sich auch beim die Ordervergabe für den Ausbau des Ports, des Airfields und der Fortification (Befestigungstufe der Basis) umsetzen. Aber der Schwerpunkt ist bei denen nun mal der Flugzeugsupport.

Beispiel 2:
Ebenfalls eine ENG-Truppe, aber nur mit wenigen Pionieren. Es handelt sich dabei aber um ein spezielles Regiment und besitzt damit Angriffsspotential. Man beachte den Anteil der Infanteristen, also kämpfende Truppem wodurch sich der Assault Strenrgth erklärt, die Angriffsstärke. Es sind Truppen die bei einem Angriff zusammen mit den "normalen" Infanterieeinheiten an vorderster Front aktiv werden und mit ihren Pionieren gegnerische Befestigung beseitigen und niederkämpfen. Die "normalen" Truppen überwinden dadurch besser die feindliche Stellungen.

Beispiel 3:
Dies darf man als reine Pionierbautruppe bezeichnen. Sie haben nichts in vorderster bei Angriffen zu suchen und dienen dazu Basen auszubauen und Schäden zu beheben.


Sollten sich falsche Erklärungen eingeschlichen haben dürfen die werten Regenten gerne zur Korrektur schreiten.
Ansonsten hoffe ich dne Einstieg in den ENG-Alltag erleichtert zu haben.