PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific - Admiral's Edition Fragen zum Spiel



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Monty
29.10.10, 17:26
1.) Werden diese DB-Einheiten sofort ersetzt oder muss ich dann die jeweils verbliebene Einheit auf 'reseize to fit ship' stellen?Werden nicht sofort ersetzt. In einen Hafen fahren, eine verbleibende DB Einheiten wählen,
reseize to fit ship anklicken, Wunschzahl der Flugzeuge auswählen und disband.
Das Resize kann aber dauern (meine Beobachtungen)


2.) Was mach ich mit den Piloten? Alle abziehen und sie in den Reserve-Pool stellen? Oder am besten nix machen, was mir aufgrund meiner Faulheit am liebsten wäre?In Reserve Pool und die Resize Einheiten mit diesen Jungs bestücken.

Snake
29.10.10, 17:32
Oh, das ging ja schneller als mein Gang auf's Klo, wenn ich .....ach...lassen wir das!:D

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Hindenburg
31.10.10, 12:04
http://img840.imageshack.us/img840/2674/zuschneiden3.jpg

Schaut Euch den Vergleich bitte mal an.
Im Grunde ist klar, daß der Fortschritt dazu da ist, genutzt zu werden.

Die B5N2 (links) ist momentan der Standard-Torpedobomber der IJN. Das Nachfolgemuster wäre die im Bild zu sehende B6N1 (rechts).

Nun wird überlegt, was meine Wenigkeit betrifft, ob es Sinn macht, die B5N2-Gruppen komplett auf die B6N1 umzurüsten.

Technisch gesehen, was die Flugdaten betrifft, geht der Hang zur B6N1.
Wenn man aber nun einen Blick auf den unteren Bereich wirft, frage ich mich, wie sehr das Radar einen Einfluss auf Erfolg hat und was dieser/dieses "MAD" darstellt, was im Armament angezeigt wird bei der B5N2.

Sind Radar und MAD (was auch immer das ist), vorteilhafter als die B6N1 an sich?

Kurzum:
- Radar: Wie wichtig ist es?
- MAD: Was ist das?

Ferne gilt noch zu sagen, daß nach der B5N2 (mit Radar) das nächste Modell, nämlich die B6N2a, erst im November 1944 erscheint. Bis dahin gibt es keinen Nachfolger mit Radar, wenn ich die B5N2 ausmustern sollte.

Ihr versteht mein Dilemma?

Beste Grüße!

Kadur
31.10.10, 12:46
MAD (Magnetic Anomaly Detection) ist was in richtung ASW Radar.
Keine Ahnung wie effektiv die in WITP sind, Jedoch gibts MAD für Japan erst ab 06/44.
Also selbst wenn es schon 41 an der Kate dran steht funktionieren wirds erst sobald das Radar verfügbar ist.


Device 1919 im editor.

Bunkerfaust
31.10.10, 12:57
An deiner Stelle würde ich auf B6N2 umrüsten,bzw hinforschen.Diese besitzt den H-32 Motor und somit wieder ein Service Rating von 1,im Gegensatz zur B6N1 mit H-44 und Sevice Rating 2 und sie erscheint schon ca 6 Monate nach der N1.

Die Torpedobomber sind deshalb mit Radar ausgerüstet weil sie wohl damals auch zur U-Boot Jagd(ASW) genutzt wurden.Du kannst die Maschinen ja auch mit Bomben anstelle von Torpedos bestücken.

Die Flugzeugradaranlagen erscheinen nicht vor 1944,also keine Panik.Wenn Du im Spiel das Fenster mit den Aircraftdata anklickst wirst Du sehen, das das Radar ausgegraut ist.Das heißt,es ist nicht verfügbar.

MAD steht für "Magnetic anomaly detector",alles weitere hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_anomaly_detector

Viper77
31.10.10, 14:53
@ Hindenburg

Was ist das denn für ein Tool um die Flugzeuge zu vergleichen ?
Kannst du uns das zur verfügung stellen bzw einen Link posten ?

Danke

elbe1
31.10.10, 15:24
ich überspringe den Typ B6N1 wegen den Motor
es gibt nur zwei Flugzeugtypen die den Motor brauchen
lasse aber die kate in Produktion (on/off)

MAD gibst auch für die Helen I

:smoke:

Hindenburg
31.10.10, 15:57
@ Hindenburg

Was ist das denn für ein Tool um die Flugzeuge zu vergleichen ?
Kannst du uns das zur verfügung stellen bzw einen Link posten ?

Danke

Es ist der "WitP AE Tracker" und ist hier zu finden:

http://sites.google.com/site/witptracker/

Django2
31.10.10, 16:50
zum Thema MAD

http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/asw1.htm

elbe1
31.10.10, 19:55
bei der u-Jagd mit den Flugzeug

hat da nur der ASW skill Einfluss?
oder auch NAVB oder LOWN zum treffen ?:idee:

:smoke:

Andhur
03.11.10, 13:30
Wie simuliert das Spiel eigentlich das "Knacken" der japanischen Codes?

Hindenburg
03.11.10, 13:38
Die Allierten haben teils eindeutige Hinweise auf japanische Truppenzahlen, deren Position und andere Dinge, was Japan nicht hat. Diese Infos werden im asigint.txt angezeigt.

Hohenlohe
03.11.10, 18:50
Werte WITP/AE-Veteranen, ich habe eine etwas grundsätzliche Frage.
Im letzten Patch war auch das neue Szenario "Ironman" enthalten, wobei die Japaner mehr Träger als historisch besitzen. Nur habe ich bei einem Anspiel entdeckt, dass etliche Schiffe,auch Träger und LSDs, mit null Endurance und teilweise noch mit null Fuel angezeigt werden.
Kann mir einer sagen, ob das ein Bug oder WAD ist?? Kann ich das irgendwie ändern ohne mit dem Editor zu fummeln?? Wobei einer der betroffenen Träger im Editor nicht zu finden ist...*grummel*

Ich würde dieses Szenario evtl. mal testweise als Japaner gegen die KI spielen oder das Scen 2 als Alliierter.
Tips zu etwas idealen Spieleinstellungen in beiden Fällen wäre mir sehr hilfreich...

herzlichen Dank

Hohenlohe...:smoke::gluck:

Otto Weddingen
04.11.10, 19:53
Das gibt es doch nicht,eine echte Überraschung wurde mir heute beschert : Die CD-Box von WitP AE wurde heute geliefert ! bestellt am 26.9.2010.. (hat bestimmt solange am Zoll gehangen ) . Nun bin ich aber erleichtert..

Schorsch
04.11.10, 22:43
Na dann mal viel Spass damit :D

Hohenlohe
05.11.10, 04:34
Das gibt es doch nicht,eine echte Überraschung wurde mir heute beschert : Die CD-Box von WitP AE wurde heute geliefert ! bestellt am 26.9.2010.. (hat bestimmt solange am Zoll gehangen ) . Nun bin ich aber erleichtert..

Wir wünschen euch ebenfalls viel Freude damit...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Otto Weddingen
05.11.10, 19:35
vielen Dank werte Regenten. Ich habe das Spiel zwar auch als Download damals erhalten,doch mit der Original CD fühlt mann sich auf der sicheren Seite.
Außerdem spiele ich ja schon ein MP-Game mit dem werten Sandman

Schorsch
13.11.10, 00:18
So mal eine Frage zu Später Stunde :D
Folgender Fall:
Ich hab 26 chinesische LCU´s gekesselt, also alle angrenzenden Felder besetzt.
Wenn ich jetzt ALLE kesselnden LCU´s auf das gekesselte Hex ziehe, haben dann die feindlichen LCU´s eine Rückzugsmöglichkeit? Oder wird das durch ZOC verhindert und die müssen bleiben wo sie sind?

Snake
13.11.10, 01:36
Interessante Frage!
Ich persönlich denke mal, dass man lieber nicht alle Einheiten angreifen lässt.

So realitätsgetreu dieses Spiel ist, könnt ich mir denken, dass durch das Vorrücken aller Einheiten dem Gegner eine Chance zum 'Ausbruch' gegeben wird.
Ich weiss es aber nicht und ich bin auf die Antworten anderer Regenten gespannt!

Django2
13.11.10, 11:22
Interessante Frage!
Ich persönlich denke mal, dass man lieber nicht alle Einheiten angreifen lässt.

So realitätsgetreu dieses Spiel ist, könnt ich mir denken, dass durch das Vorrücken aller Einheiten dem Gegner eine Chance zum 'Ausbruch' gegeben wird.
Ich weiss es aber nicht und ich bin auf die Antworten anderer Regenten gespannt!


Ein PBEM-Spieler würde wohl ausbrechen. Aber ich glaube das die KI die taktische Maßnahme "Ausbruch" gar nicht kennt. Ich vermute sogar, daß, wenn man in allen Hexen (nein, ich meine nicht die Tussies mit den schrumpeligen Gesichtern und langen Nasen) eine unbedeutende kleine Einheit (Pioniere, AA) hinstellt und mit allen anderen ins Zentrum wandert um den Gegner zu bekämpfen, dessen Truppen bei Niederlagen sich nach und nach ergeben (weil ein Ausweichen auf ein freies Nachbar-Hex nicht möglich ist).

Ist aber nur eine Vermutung. Der Landkampf liegt mir sowieso nicht.

Schorsch
13.11.10, 18:16
Dann werde ich das mal testen. Werde dann mitteilen wie es ausgegangen ist...

EDIT: Also der Rückzug während des Kampfes ist wohl nicht möglich. Ich habe die LCU´s aus 3 angrenzenden Hexes in die Mitte gezogen. In der nächsten Runde wurden ALLE CHI LCU´s vernichtet, obwohl die 3 Felder ja dann frei waren.

Esslingen
15.11.10, 12:42
Ein Rückzug ist nur über eine eigene Hexseite möglich.
Also eine Hexseite, die man z.B. zuletzt selbst überquert hat.

Wenn Du von allen Seiten aus ein umstelltes gegnerisches Hex betrittst, dann kann der auf gar keinen Fall einen Rückzug machen.
Die Eigentümer von Hexfeldern bzw. Hexseiten kann man mit der "W" Taste erkennen ....

Mit schnellen mobilen Einheiten kann man da bei offenen Gelände üble Dinge machen, indem man den Gegner umkreist und ihm so den Rückzug abschneidet um ihn dann anschliessend zu vernichten.

Die KI kennt auch den Rückzug
Ich spiele Szenario 2 als Alliierter im August 1942 gegen die KI
Hier zieht sich der Japaner gerade von der Belagerung von Port Moresby in Richtung Buna ohne bedrängt zu werden wieder zurück

Schorsch
15.11.10, 18:23
Zwei Tage früher und Du hättest einen keks bekommen :-)

Esslingen
15.11.10, 20:05
Sorry .... war am WE mit der Familie unterwegs .... ich versuche nächstes mal schneller zu sein.... :D

Otto Weddingen
17.11.10, 21:24
ist das normal das meine D3A1 nur 60Kg bomben schmeißen? die B5N1 wirft auch 250KG Bomben. Ist das eine frage der Reichweite?

Hohenlohe
17.11.10, 22:48
ist das normal das meine D3A1 nur 60Kg bomben schmeißen? die B5N1 wirft auch 250KG Bomben. Ist das eine frage der Reichweite?

Hallo, werter Weddingen, soweit mir geläufig, greifen die Flugzeuge bei maximum extended range mit minimaler Bombenlast an. Dies trifft auch für die Bettys zu, die bei extended range keine Torpedos benutzen können, soweit mir bekannt.

herzliche grüsse

Hohenlohe

Snake
18.11.10, 00:58
Hallo, werter Weddingen, soweit mir geläufig, greifen die Flugzeuge bei maximum extended range mit minimaler Bombenlast an. Dies trifft auch für die Bettys zu, die bei extended range keine Torpedos benutzen können, soweit mir bekannt.

herzliche grüsse

Hohenlohe

Ne, ich glaube nicht, dass das die 'wahre Antwort' ist: Bei mir haben die Japse nur noch einen Träger und er ist sehr, sehr nahe an meinen Transport-TF'S und schmeisst trotzdem nur diese Erbsen auf mich! (wobei ich sagen muss, dass diese 65 kg-Bomben reichen, um 'nen AP zu versenken!)

Eventuell eine Nachschubfrage der Japaner???.....ich weiss es nicht!

Gelbe 13
18.11.10, 03:16
Also soweit ich weiss ist es genauso wie der werte Hohenlohe bereits ausgeführt hat, bei extended range gibt ein bissel weniger Segen von oben!

Schorsch
20.11.10, 01:58
Mal eine Frage zu den Flugzeugupgrades bzw der Verwendung von Leichten Bombern auf der japanischen Seite:
Macht es Sinn den Grossteil der Staffeln auf Medium Bomber umzurüsten, oder sollte man sie lieber behalten und als Trainingsstaffeln (ASW/Ground/AF) verwenden?
Einige machen sich ja für Boden- oder AF-angriffe nützlich aber sind Medium nicht vllt. effektiver?

Hohenlohe
20.11.10, 05:57
Mal eine Frage zu den Flugzeugupgrades bzw der Verwendung von Leichten Bombern auf der japanischen Seite:
Macht es Sinn den Grossteil der Staffeln auf Medium Bomber umzurüsten, oder sollte man sie lieber behalten und als Trainingsstaffeln (ASW/Ground/AF) verwenden?
Einige machen sich ja für Boden- oder AF-angriffe nützlich aber sind Medium nicht vllt. effektiver?

Ich nehme mal an, dass ihr hier PDU ON voraussetzt, da m.W. dieser Weg nur dann funzt...

Soweit ich weiss sind einige der Light Bomber der Army Divebomber wie, wenn ichs richtig weiss, die "Sonia", andererseits ist die "Helen" auch nicht zu verachten und später gibts ja noch die "Peggy" und die "Frances" die soweit ich weiss eigentlich nur der Army verfügbar ist.
Aber andererseits weiss ich ehrlichgesagt auch ned, ob ich ne Army-Fliegerstaffel evtl auf Nells oder Bettys umrüsten kann.
Ich würde jedenfalls nur einen Teil der verfügbaren Light Bomber Staffeln auf Medium umrüsten und zwar nur welche, die bereits Veteranenstatus, also etwa 70+ exp haben.
Ich habe mir jetzt mal AE aufm Laptop installiert und hoffe, dass die CPU das mit nur 512 MB RAM auch packt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
20.11.10, 06:05
Ich möchte hier an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage an unsere "Veteranen" stellen.

Wäre es diversen Herren möglich und denkbar, dass man einen besonderen Sticky-Thread aufmacht: einen sogenannten allgemeinen "Beginners Guide" mit grundlegenden Infos.
Ich weiss, es gibt ja schon nen Wiki dafür, aber der Beginners Guide könnte vor allem für Newbies und solche die es werden wollen eine Art erste Anlaufstelle sein, wo er sich ein paar grundlegende Infos holen kann und zumindest einmal weiss, worauf er bei Spielbeginn achten sollte.

Die diversen Einzelfragen kann man ja auch weiterhin hier stellen, aber es kann ja ned schaden ein paar grundlegende Sachen in einen extra Thread zu packen, wo man mal reinschauen kann, wenn man noch keine umfassende Kenntnisse des Spiels hat.
Das könnte auch dazu beitragen weitere Fans für WITP/AE zu begeistern.

Nur mal so meine Meinung...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Snake
20.11.10, 08:05
Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Was sollte man da schreiben? Dass man beim ersten Spielzug, jede, aber auch jede Einheit unter die Lupe nimmt?......das würde jeden 'Beginner' nur noch abschrecken.

Eine 'allgemeingültige Aussage' gibt es (imho) in diesem Spiel nicht. Zwar könnte ich jetzt 'protzen' und sagen, als Allie sollte man dies und das zu diesen Gebieten zurückziehen, aber ein gewisser Regent namens R (wer wird das schon sein?*grins*), würde diesen (schlechten) Tipp sofort strafen!

Im Matrix Forum gibt es einen AAR von 'nem gewissen Jim, der mir persönlich sehr geholfen hat.....durch den ich erkannte, wie gewaltig doch der Unterschied zwischen WitP und WitP:AE gegen die AI ist!

Ansonsten denke ich, dass jeder seine 'Erfahrungen' selber machen muss....leider!
Aber diejenigen, die sich 'durchbeissen' werden auf Jahre kein anderes Spiel mehr so intensiv spielen wie dieses.....diejenigen, die aufgeben.....tja...die...haben echt was versäumt!

Hohenlohe
20.11.10, 08:52
Werter Snake,
in Bezug auf Roy gebe ich euch sehr wohl recht, aber der Gute ist auch ne ziemliche Ausnahmerscheinung.
Ich persönlich werde mir die nächste Zeit AE langsam und gemütlich zugute führen, um evtl. mal nächstes Jahr ein PBEM-Spiel in Angriff zu nehmen, aber zuvor möchte ich mich noch mit ROP und RUS etwas intensiver befassen.

Wer weiss vielleicht traue ich mich dann ja auch euch ein PBEM vorzuschlagen mit euch als Ally...*grins*

Aber so wie ich mich kenne, werde ich allerlei Ausreden haben wie WITE oder PON, die ja auch bald erscheinen sollen...*grins*

Mit mir als quasi-Anfänger, der früher mal nur WITP Vanilla als Japaner ein gutes Jahr ingame gespielt hat und der AE kaum kennt, würdet ihr es eigentlich ganz einfach haben, da ihr mir eure weitaus längere Erfahrung voraushabt...*lächel* Mein letztes langes WITP-Spiel liegt ganze fünf Jahre zurück...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Snake
20.11.10, 09:16
Guter Versuch werter Hohenlohe, ein echt guter Versuch!....Hä...Hä!
Aber es bleibt bei meiner Aussage, die ich schon vor sehr langer Zeit geschrieben habe:
NIEMALS ein PbEM bei WitP!!!

Ich hätte beim besten Willen nicht die Zeit dazu!!!


Für alle Regenten, die gerade anfangen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen:
ICH verteidige die AI bis zum Schluss! Man kann wirklich angegenehme Stunden, Tage, Monate beim Spiel gegen die AI verbringen!

Aber ich bin (jetzt) auch überzeugt davon, dass ein Spiel gegen einen menschichen Gegner das wahre 'Non plus Ultra' ist!

Allerdings muss man sich dann im klaren sein, dass es VIEL, VIEL Zeit erfordern wird!

Jeder, der ein PbeM anfängt, sollte imho auch Willens sein, dieses bis zum Schluss durchzustehen!...alles andere wäre m.M. nach eine Zeitvergeudung für den Gegner!

Und solange ICH persönlich nicht garantieren kann, dass ich ein PbEM durchziehe, werde ich auch niemals eines anfangen!

elbe1
20.11.10, 10:03
ehrenwerte snake

ein keines Szenario als pbem müsste ihr auch schaffen !
ca. Max 1/2 Stunde Kommandos erteilen sollten bei euch auch am Tag drin sein
am besten ihr probiert es mal aus gegen mich:smoke:
und dann habt ihr immer noch 23 1/2 Stunden um euch Gedanken zu machen!

elbe1:smoke:

Hohenlohe
20.11.10, 11:09
Guter Versuch werter Hohenlohe, ein echt guter Versuch!....Hä...Hä!
Aber es bleibt bei meiner Aussage, die ich schon vor sehr langer Zeit geschrieben habe:
NIEMALS ein PbEM bei WitP!!!

Ich hätte beim besten Willen nicht die Zeit dazu!!!


Für alle Regenten, die gerade anfangen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen:
ICH verteidige die AI bis zum Schluss! Man kann wirklich angegenehme Stunden, Tage, Monate beim Spiel gegen die AI verbringen!

Aber ich bin (jetzt) auch überzeugt davon, dass ein Spiel gegen einen menschichen Gegner das wahre 'Non plus Ultra' ist!

Allerdings muss man sich dann im klaren sein, dass es VIEL, VIEL Zeit erfordern wird!

Jeder, der ein PbeM anfängt, sollte imho auch Willens sein, dieses bis zum Schluss durchzustehen!...alles andere wäre m.M. nach eine Zeitvergeudung für den Gegner!

Und solange ICH persönlich nicht garantieren kann, dass ich ein PbEM durchziehe, werde ich auch niemals eines anfangen!

Werter Snake, ein Versuch war es allemal wert...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Snake
20.11.10, 11:09
ehrenwerte snake

ein keines Szenario als pbem müsste ihr auch schaffen !
ca. Max 1/2 Stunde Kommandos erteilen sollten bei euch auch am Tag drin sein
am besten ihr probiert es mal aus gegen mich:smoke:
und dann habt ihr immer noch 23 1/2 Stunden um euch Gedanken zu machen!......

Werter Elbe,

ich möchte Euch keine Antwort schuldig bleiben, da Ihr es garantiert 'gut' mit mir meint:

Seid 2005 mache ich nur noch das, was mir, egal zu welchem Zeitpunkt, Spass macht!
Wenn ich mich auf die Couch legen will, dann lege ich mich auf die Couch, wenn ich Bock habe in die Kneipe zu gehen, in der ich vor 15 Jahren das letzte Mal war, gehe ich in diese Kneipe!

Ich war 'zig Jahre in einer 'Gemeinschaft', die mir sehr viel Spass gemacht hat und ich darüber fast ein Buch schreiben könnte!
Aber ich MUSSTE diese Jahre immer präsent/erreichbar sein! Ich hatte max. 3 Wochenenden im Jahr, in denen ich für meine Familie alleine da war: Ansonsten nur 'Party'!

Es war eine geile Zeit, aber irgendwann geht es nicht mehr....man hat keinen Bock mehr!!

Und seit diesem Zeitpunkt, es war 2005, habe ich mir gesagt: 'Keine Pflicht' mehr....egal was!

Und deswegen würde ich nicht einmal das 'kleinste Szenario' anfangen.....weil es meinem Gegner gegenüber unfair wäre!, ihn warten zu lassen!

Ich hoffe, dass man mich jetzt versteht?

elbe1
20.11.10, 11:52
das warten auf den nächsten Zug ist für mich kein Argument !
das ist für mich ein teil des pbem (dann dauert es eben )
so wie die Kommentare des Gegenspielers:smoke:

Hohenlohe
20.11.10, 22:47
Hab mich jetzt fast den ganzen Tag mit dem AE-Editor am Szenario 2 vergnügt, aber habe immer noch ein paar Baustellen.
Habe bspw. den Japanern endlich mal nen 4mot Bomber verpasst, jeweils in der Heeres- und Marineversion auf der Basis der "Fortress". Wird sicherlich lustig, wenn ich mit dem Editieren fertig bin und dann der KI mal so richtig die Hucke vollhaue. Habe dazu noch ein paar Träger zu Beginn des Szenarios aktiviert plus einen neuen der Marke "Shinano".

Natürlich werden jetzt einige sagen, der olle Hohenlohe cheatet mal wieder, aber um ehrlich zu sein, wollte ich mal sehen, wie gut der AE-Editor im Vergleich zum alten Editor ist und welche Möglichkeiten ich damit bekomme.

Ein Versuch wars allemal wert...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich diesen Spass gerne gegönnt hat...:smoke:

Schorsch
21.11.10, 02:21
Mein Tracker lädt keine neuen Turns mehr. Im CMD steht irgendwas von out of Memory.... hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Al. I. Cuza
21.11.10, 02:47
Kann man das Spiel eigentlich auch casual spielen? Interesse hätte ich ja, aber wenn ich alles Andere aufgeben muss um es zu lernen, lohnt es sich nicht.

Hohenlohe
21.11.10, 08:25
Kann man das Spiel eigentlich auch casual spielen? Interesse hätte ich ja, aber wenn ich alles Andere aufgeben muss um es zu lernen, lohnt es sich nicht.

Ich will euch ned erschrecken, werter Cuza, aber die Grand Campaigns kann man definitiv ned casual spielen, aber wenn man sich ausreichend Zeit nimmt, kann man zwei der kleineren Szenarien wie bspw. das Guadalcanal-Szenario in vergleichsweiser kurzer Zeit durchspielen.

Aber, es gibt ein wesentliches Argument für WITP-AE; ihr habt mit diesem Spiel ein Preis/Leistungsverhältnis, dass meines Wissens von keinem anderen Spiel getoppt werden kann, da ihr in den GCs euch verhältnismässig sehr lange beschäftigen könnt, so ca. 2 volle Jahre in etwa gegen die KI, wenn ihr es richtig angeht, aber dann bleibt euch für anderes kaum Zeit.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Al. I. Cuza
21.11.10, 08:34
Gibt es denn noch andere kleine-mittlere Szenarien? Denn an der GC wäre ich sicher am wenigsten Interessiert.

Hohenlohe
21.11.10, 09:15
Gibt es denn noch andere kleine-mittlere Szenarien? Denn an der GC wäre ich sicher am wenigsten Interessiert.

Es gibt bspw. noch eine etwa einjährige Kampagne "Thousend Miles" und eben den Standard "Guadalcanal" sowie ein relativ kurzes Szenario zu der Schlacht in der Coral Sea.

Ansonsten nur diverse Varianten der GCs...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

elbe1
21.11.10, 10:19
@Schorsch
Mein Tracker lädt keine neuen Turns mehr. Im CMD steht irgendwas von out of Memory.... hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

hatte ich auch habe es ohne map dann gestartet !
ging dann später auch nicht mehr nach ca 200 turns !
Tracker 1.6 Szenario 1


@Al. I. Cuza
Gibt es denn noch andere kleine-mittlere Szenarien? Denn an der GC wäre ich sicher am wenigsten Interessiert.

diese Szenarien gibts noch !
Buccaneer sehr klein 1943
Marianas klein 1944
Downfall Mittel 1945
Ironman Allied sehr groß 1941 -

Downfall, Buccaneer and Marianas and Ironman Allied von Andy Mac
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2374456

:smoke:

Monty
21.11.10, 10:46
Mein lieber Cuza, Ihr hier im Eliteboard ? Ihr wollt mal ein richtiges Spiel spielen ? Dann seid Ihr hier richtig. :)

Gelbe 13
21.11.10, 11:28
Hallo Cuza,
also wie bereits gesagt gibt es einige kleinere Scenarios die auch wirklich spaßig sind. Das Thousand Miles War Scen. geht allerdings meines Wissens nach nur 2 Monate oder so und behandelt den Aleuten Feldzug der USA zur Rückeroberung eben dieser. Also auch eher als kleines Scen. zu betrachten. Btw. Haben die anderen Regenten bei diesem Scenario auch so gewltige KI Aussetzer erlebt? Die Japan KI benutzt bei mir NIE ihre Träger und die Ally Ki benutzt kaum ihre Bomberflotte. Eigentlich sehr schade denn das Setting dieses Scenarios finde ich wirklich sehr interessant, ich habe es jetzt mittlerweile 3 mal gespielt aber leider macht die KI bei mir nur Blödsinn, daher habe ich irgendwie den Spaß an dem Scenario verloren. Habt ihr ähnliche Probleme oder spinnt mein AE?
Achja ich spiele auf dem historischen Schwierigkeitsgrad.

Hindenburg
21.11.10, 13:59
WitP AE ist ja nun wirklich kein Spiel für ein Spiel gegen die K.I., auch wenn es durchaus als gutes Training genutzt werden kann. Ich habe allerdings NIE gegen die K.I. gespielt, wenn ich eine Kennenlern-Phase davon ausnehme. Aber ambitioniert und mit einem bestimmten Ziel nie. Es empfiehlt sich immer ein PBEM, auch wenn man unerfahren ist. Man kann auch zusammen lernen, wenn beide unerfahren sind. Sich austauschen und auch hier natürlich alle anderen fragen. :)

Al. I. Cuza
21.11.10, 17:34
WitP AE ist ja nun wirklich kein Spiel für ein Spiel gegen die K.I., auch wenn es durchaus als gutes Training genutzt werden kann. Ich habe allerdings NIE gegen die K.I. gespielt, wenn ich eine Kennenlern-Phase davon ausnehme. Aber ambitioniert und mit einem bestimmten Ziel nie. Es empfiehlt sich immer ein PBEM, auch wenn man unerfahren ist. Man kann auch zusammen lernen, wenn beide unerfahren sind. Sich austauschen und auch hier natürlich alle anderen fragen. :)

Das haben wir auch vor, nur eben mit kleinen Szenarios, da wir nicht unsere ganze Freizeit diesem Spiel widmen wollen.

Otto Weddingen
22.11.10, 13:34
Äh mal eine Frage bezüglich der leichten Träger. Habe gerade bemerkt das ich von diesen A5M1 jägern nur noch ganze 3 übrig habe.Bin also nach Tokyo gedüst um aufzurüsten. Doch da passiert nix von alleine, muß ich diese "in die Reserve/aus der Reserve buttons drücken um meine Flugzeuge wieder aufzufüllen?

Esslingen
22.11.10, 17:14
Vermutung:

Könnte es sein, dass es eigentlich weniger etwas mit den Trägern als mit den Staffeln zu tun hat?

Du solltest bei den Staffeln nachprüfen ob Du "Replacement" erlaubst?!

...Sind genügend Flugzeuge im Pool, kannst Du diese dann direkt auch vom Pool hinzuziehen.

Es könnte auch sein, dass "Replacement" gerade "delayed" ist ... wenn Du mit dem Curser über diese Anzeige gehst, dann siehst Du wann der Nachschub wieder rollt.

Amon
22.11.10, 20:56
Ich möchte diesen Thread ja jetzt nicht missbrauchen ..

Aber ...

Hat hier irgendwer 'casual' geschrieben, in diesem Unterforum, den heiligsten Hallen? :D

Gelbe 13
22.11.10, 22:17
Hallo Otto,
also möchtest du einfach deinen Flugzeugbestand wieder auffüllen oder auf ein neues Flugzeugmuster aufrüsten z.B. A6M2?
Falls du nur auffüllen willst, würde ich aber auch ggfs. darüber nachdenken ob man nicht gleich zur A6M2 wechselt wenn man schonmal da ist, und die Produktion der Claude umwandelt in die Zero.

Al. I. Cuza
23.11.10, 05:15
Hat hier irgendwer 'casual' geschrieben, in diesem Unterforum, den heiligsten Hallen? :D

Ja haben wir. :P Und wir stehen dazu. Man muss ja nicht in jedem Spiel seine ganze Zeit und Seele investieren :ditsch:

Amon
23.11.10, 07:54
Ja haben wir. :P Und wir stehen dazu. Man muss ja nicht in jedem Spiel seine ganze Zeit und Seele investieren :ditsch:

Das ist natürlich richtig.

Es ist vollkommen ausreichend, dass bei EINEM Spiel zu machen :D

kaletsch2007
23.11.10, 09:31
Ja haben wir. :P Und wir stehen dazu. Man muss ja nicht in jedem Spiel seine ganze Zeit und Seele investieren :ditsch:

Nur geht das in DIESEM Falle nicht. Das wuerde naemlich bedeuten, dass Frau auch ein bischen schwanger sein koennte. :D

Otto Weddingen
23.11.10, 20:36
Hallo werte Gelbe 13
Ersteinmal schönen dank für die Antwort und ja, möchte nur die fehlenden B5N1 wieder auffüllen. Hatte die auf Naval Attack gestellt und sie entdeckten auch Schiffe in einem Hafen.Doch war ich zu dicht an diesem Hafen der natürlich reichlich Jäger auf Cap hatte.
So verblieben mir nur noch ganze 3 Torpedobomber. Also wie fülle ich die wieder auf?

Roy1909
23.11.10, 21:22
garnicht, gleich auf B5N2 umrüsten !

Gelbe 13
23.11.10, 23:19
möchte nur die fehlenden B5N1 wieder auffüllen
Hallo Otto,
Ich dachte es ging um A5M1:???:
Aber wie dem auch sei, es ändert nix an der Prozedur. Du musst eigentlich nur deinen Träger in einen Hafen, z.B. Osaka bewegen, der mehr als 20.000 Supply hat. Dann wartest du einen Tag ab und deine Staffeln sollten automatisch Verstärkungen aufnehmen, sofern welche verfügbar sind und falls du die Option eingeschaltet hast. Hast du automatische Replacements abgeschaltet musst du halt manuell die Satffel wieder auffüllen. Da gibt es einen Button, "take replacements" oder so. Manchmal steht auch bei der Einheitenübersicht "replacement delayed" mit einer Angabe um wieviele Tage es sich handelt, dann musst du ggfs. die Zeit abwarten.
Wie Roy allerdings schon gesagt hat solltest du direkt auf den neusten Typen umrüsten, im Fall der B5N1 wäre das die B5N2, bei der A5M1 wäre das die allseits beliebte A6M2 Zero. Hierfür gehst du im Prinzip genauso vor, nur das du halt vorher den Upgrade Pfad einstellst und dann auf "Upgrade now" drückst, falls momentan Maschinen in ausreichender Zahl verfügbar sind.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wenn du übrigens vorhast deine "alten" Typen auszumustern solltest du dich auch um die Produktion kümmern und schauen, dass die älteren Typen wie dei A5M1 dann nicht noch weiter gebaut werden, da du ja dann keine Verwendung merh dafür hast.
Ich hoffe das hilft!
Viele Grüße
Gelbe13

Otto Weddingen
24.11.10, 21:31
Das war mal eine richtige gute Erklärung!
vielen Dank werte gelbe 13,denn genau das wollte ich wissen.

Gelbe 13
24.11.10, 21:49
schön das ich helfen konnte!!

Gelbe 13
25.11.10, 09:09
Ich hätte mal eine Frage zur Benutzung der LB´s im Spiel. Deren Nutzen ist mir nie ganz klar geworden, da sie eine so kurze Reichweite haben, dass man sie ja kaum zu irgendeinem Hafen verlegen kann. Ich habe in einem AAR gelesen, ich glaube es war, der vom werten Francis Drake hervorragend geschriebene AAR "Die Wende im Pazifik", in dem davon berichtet wurde wie LB´s auf ein Transportschiff verladen wurden und dann in Port Moresby beim Entladen geholfen haben. Nun meine Frage: Wie lade ich die LB´s denn in Transporter und wie genau wirkt sich die Anwesenheit von LB´s aus? Also soweit wie ich es verstanden habe, geht es wohl darum in Häfen mit kleinen Hafenanlagen, also niedrigem Port Level, das Entladen von Schiffen zu beschleuinigen. Ist das soweit richtig? Und wenn ja wieviele LB´s sind denn sinnvoll? Und wie setzt man sie sinnvoll ein?
Viele Grüße

Gelbe 13

Roy1909
25.11.10, 09:19
was er meine mit LB ?

Gelbe 13
25.11.10, 09:22
LB steht für Landing Barge, also so kleine Landungsfahrzeuge und Leichter wenn ich das richtig verstehe?!

Roy1909
25.11.10, 09:27
Versorgung von Inseln, Landungsunternehmen, wenn man damit ne Landung über eine etwas weitere Entfernung machen will, TF aus den LB´s zusammenstellen, Truppen an Bord nehmen lassen, wenn TF beladen ist 2-4 Frachter ( je nach Entfernung ) dazupacken, zum Ziel schippern lassen, Frachter vor dem Ziel wieder rausnehmen. So schafft man auch längere Strecken ohne wertvolle Schiffe zu riskieren.

Gelbe 13
25.11.10, 10:30
Ok das macht Sinn. Danke.
Und zu dem Punkt mit dem schneller Entladen in kleinen Häfen?
Ist da was dran?

Francis Drake
25.11.10, 15:11
Das waren Frachter mit der Bezeichnung AKA. Dort wird bei diesen Schiffen simuliert, das kleine Beiboote das Entladen bei nicht vorhandenen Hafen beschleunigen. Es wird somit schneller entladen als mit z.B. einem normalen AK oder AP.

Gelbe 13
25.11.10, 21:58
Achso und ich dachte schon ich hätte irgendwas verpasst oder eine Fuuktion des Spiels nicht richtig begriffen. Ist ja nicht so unwahrscheinlich:rolleyes:
Jedenfalls war das in dem AAR so schön dargestellt, dass ich dachte man könnte ja mal fragen;-)

Monty
27.11.10, 09:15
Und schon gibt´s ein neues Update :)

Schorsch
27.11.10, 21:05
Hatte jemand schon mal folgendes Problem?

http://img535.imageshack.us/img535/1760/unbenanntvva.jpg

Das ganze ist nach dem 3. Turn aufgetreten.

Schorsch
28.11.10, 23:35
Hat niemand eine Idee?
Ohne den Tracker macht das Spiel kein Spass sondern Arbeit :(

Django2
28.11.10, 23:41
Ich hatte auch schon mal ein Problem mit dem Tracker und habe mich dann einfach an die Entwickler des Tools gewandt.

witptracker@gmail.com

Schildere denen (englisch natürlich) ganz genau das Problem (gleich mit den Auszug aus dem "DOS"-Fenster). Ich habe damals sehr schnell eine Antwort bekommen.
Übrigens sehr freundlich die Jungs.

Schorsch
29.11.10, 00:09
Danke ich probiere das mal

Schorsch
01.12.10, 23:59
Mal wieder ein Problemchen...
Ich musste meine Systempartition Formatieren und Windows neu aufsetzen.
Nun hab ich natürlich keine Registry-einträge zu WITP mehr.
Dadurch kann ich nun WITP nicht mehr starten (Fatal Error:200 = fehlerhafte Installation)

Um diesen Fehler zu beheben habe ich 2 Möglichkeiten:
1.) Neuinstallation
2.) Registryeintrag manuell einfügen

für diese Möglichkeiten habe ich jeweils 1 Problem :)
zu 1.) Mein Backup war natürlich auf der Formatierten Partition...
zu 2.) Ich brauche den Registryeintrag einer anderen Installation

Um das Spiel noch einmal zu Downloaden habe ich mich bereits mit dem Support in verbindung gesetzt, habe allerdings noch keine Rückmeldung.

Könnte mir jemand seine Registryeinträge Uploaden?
Diese müsste ich dann nur noch an meine Installation anpassen.
(das sollte nur jemand machen der schonmal mit regedit annähernd was zu tun hatte)

Schorsch


Edit sagt: Für Registry-Methode nur WinXP- User

Schorsch
05.12.10, 21:34
hat sich erledigt. werde etwas aus meinen pokergewinnen investieren und ein neues spiel kaufen. matrix hat den support wohl ausgegliedert auf plimus.com doof ist das man sich auf deren seite zwar reggen aber nicht einloggen kann. kontaktiert man sie per email bekommt man eine autoantwort die besagt das man ein ticket auf der hp abrufen kann. da der login aber nicht geht... naja

Alith Anar
05.12.10, 23:48
Hallo,

hast ein PM.

Schorsch
08.12.10, 23:41
Wow 2 Tage nach Bestellung hab ich die CD in Händen :eek:

Das nenne ich mal SCHNELL!

Frohes Schiffeversenken an alle :prost:

Otto Weddingen
17.12.10, 19:26
kann mann die kleinst U-Boote eigentlich wieder einladen auf deren Mutterschiffe?

Hindenburg
17.12.10, 21:44
kann mann die kleinst U-Boote eigentlich wieder einladen auf deren Mutterschiffe?

Ja, die TF einfach wieder manuell zusammen führen, bzw. Meet TF und dann "mergen".

Otto Weddingen
30.12.10, 19:59
bisl mau geworden hier :-( ok , dann mal eine weitere frage von mir:
kann mann irgendwo die Erfolge der einzelnen U-Boote nachsehen? also was sie versenkt haben und die größe ihres opfers usw.....

Gelbe 13
30.12.10, 22:11
Soweit ich weiß gibts da nur eine Lösung: Stift und Papier!
Wenns noch eine gibt würde ich die auch gerne erfahren.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage zum Thema LCU´s.
Ich spiele gerade die GC als Ally gg die AI und ich versuche gerade
den Japaner daran zu hindern Rabaul zu nehmen. Ich habe also
die 7. austr. Brigade frei gekauft und plane diese nach Rabaul zu verlegen.
Jetzt meine Frage, welchem HQ soll ich die Brigade am besten zuteilen?
Bisher habe ich es meistens so gemacht, dass ich fast alle freigekauften
Einheiten der Pacific Fleet zugeteilt habe, der Einfachheit wegen. Außer bei
größeren Operationen, wenn eine ganze Armee irgendwo landet oder so.
Geht das so oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Snake
31.12.10, 02:44
........................
Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage zum Thema LCU´s.
Ich spiele gerade die GC als Ally gg die AI und ich versuche gerade
den Japaner daran zu hindern Rabaul zu nehmen. Ich habe also
die 7. austr. Brigade frei gekauft und plane diese nach Rabaul zu verlegen.
Jetzt meine Frage, welchem HQ soll ich die Brigade am besten zuteilen?
Bisher habe ich es meistens so gemacht, dass ich fast alle freigekauften
Einheiten der Pacific Fleet zugeteilt habe, der Einfachheit wegen. Außer bei
größeren Operationen, wenn eine ganze Armee irgendwo landet oder so.
Geht das so oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Ich an Eurer Stelle würde Rabaul seinem Schicksal überlassen und mich lieber auf Nomuea konzentrieren....denn auch dort ist der Japse schneller, als man denkt!

Mit den HQ's: Ich persönlich glaube nicht, dass es irgendwelche Auswirkungen hat, welche Einheit welchem HQ zugeordnet ist.
Persönlich teile ich, egal welche Einheit ich 'freikaufe', die Truppen nur an 'grosse' freie HQ zu....alles andere wäre mir echt zu stressig!

Nachteile im Kampf konnte ich auf jeden Fall bis dato nicht feststellen....scheint für mich alles nur 'Kosmetik' zu sein.

Gelbe 13
31.12.10, 04:09
Ja so hab ich das bisher auch immer gehalten und eigentlich hats immer ganz gut geklappt, wenn ich mal ne große Invasion oder so plane die ne ganze Armee umfasst dann teile ich meistens die einzelnen Einheiten dem Armee HQ zu aber sonst ist mir das auch ein wenig zu aufwendig. Hat sonst noch jemand Infos dazu?
Im Moment ist in meinem GC eine recht spannende Schlacht um Rabaul im Gange, die Japaner sind mit mehreren Einheiten gelandet und bringen es auf einen Assault level von ca. 80. Ich habe im Moment nur das Lark Bn mit nem Asslt. Lvl. von 45 und eine kleine Kompanie, deren Kampfkraft nicht der Rede wert ist. Ich habe dann versucht die 7. austr. Brigade per Seetransport dorthin zu verlegen. Habe 2 schwere Kreuzer vorgeschickt um die Reede von Rabaul zu säubern, gemeldet waren ein paar Transporter und kleinere Einheiten sowie 2 Minenkreuzer. Also eigentlich kein Problem für meine beiden schweren Kreuzer. Wir sind dann auf den schweren Kreuzer Nachi, ein Schlachtschiff der Mutsu Klasse und zwei Zerstörer getroffen. Meine Kreuzer haben sich gut gehalten und haben sogar den feindlichen Kreuzer versenkt, Direkttreffer im Magazin, aber das BB war dann doch zuviel und wir mussten uns mit leichten Schäden zurück ziehen. Der Transport Verband ist dann natürlich direkt rein gerauscht und wurde bis auf einen schweren Kreuzer und einen AMC vernichtet. 700 Mann von der 7. Brigade konnten gerettet werden und sind jetzt auf dem Weg nach Sydney zur Neuaufstellung.
Jetzt habe ich begonnen mit Flugbooten das 45. Batallion aus Port Moresby einzufliegen. Ich weiß, dass es riskant ist noch mehr Truppen rein zu pumpen aber wenn ich Rabaul halten kann, dann hab ich den jap. Vormarsch erstmal gestoppt und es ist irgendwie auch eine Prestige Sache geworden. Bisher haben wir 3 AP´s verloren und die beiden Kreuzer sind leicht beschädigt, wogegen Japan einen schweren Kreuzer eingebüßt hat und die Mutsu wurde in Brand geschossen. Die beiden Zerstörer sind auch schon beschädigt. Wenn keine Träger auftauchen mache ich mir Hoffnungen, dass wir Rabaul evtl halten können. Ich weiß allerdings durch die Funkaufklärung, dass die Japaner gerade ein Regiment verladen mit dem Ziel Rabaul. Naja mal sehen was so passiert.

Hindenburg
31.12.10, 09:56
Dann möchte ich mal kurz Kontra geben, was die HQ's betrifft:

Wenn ihr bspw. eine Fliegergruppe verlegt, deren neuer Bereich einem fremden HQ angehört, bzw. sich aus dem Heimat-HQ entfernt, dann kommen Verstärkungen nur dort an, wo sich das HQ befindet. Man muß dann die Verstärkungen erst wieder schnipselweise zur Hauptgruppe "hinterhertragen".

Das ist nur ein Nachteil, den ich kenne. Man sollte schon ein wenig achtsam sein, bei der HQ Zuteilung. Bei der Flotte kann man es etwas vernachlässigen.

Gelbe 13
01.01.11, 01:47
Das mit den Air Hq´s war mir bewusst. Meine Frage bezog sich eher auf LCU´s. Aber da scheints ja dann doch keinen so großen Einfluss zu haben.

kaletsch2007
01.01.11, 01:59
Das mit den Air Hq´s war mir bewusst. Meine Frage bezog sich eher auf LCU´s. Aber da scheints ja dann doch keinen so großen Einfluss zu haben.

Handbuch Seite 178, LfdNr. 8.1.1

Otto Weddingen
02.01.11, 17:55
Hier auch noch 2 fragen von mir. Wofür benötigt mann die Road Const co Enineer Units? bauen die straßen in unwegsamen gelände? halten straßen instand?
2tens: halten die Minenfeldtender (ACM) die Minenfelder nur im Hafen Hex instand oder auch z.B. Küstennähe usw.?

Andhur
29.01.11, 21:01
Wird das Spiel eigentlich auch mal günstiger?

Schorsch
29.01.11, 21:04
Einfach kaufen, kein Kopp machen!

Andhur
30.01.11, 10:47
Na, jetzt mal im Ernst, bitte.
Ich kenne mich mit der Preispolitik von Matrix-Games nicht aus. Ich warte allerdings schon geraume Zeit darauf, dass der Preis für WitPAe fällt. Leider umsonst.

Jetzt habe ich bemerkt, dass das brandneue WitE genaus so viel kostet wie das ältere WitPAE. Warum ist das so? Das ist ja eine eher untypische Angelegenheit?

Es wäre nett, wenn jemand dazu kurz was schreiben könnte, der sich mit besagter Preispolitik auskennt.

Danke im Voraus,
Andhur

swift
30.01.11, 11:04
Die Top Spiele werden die wohl kaum verbilligen......entweder noch länger warten oder gleich kaufen....

Django2
30.01.11, 11:14
Hi,

ich kenne nicht nicht mit der Preispolitik von Matrixgames aus. Werde ich auch nie, interessiert mich auch nicht.

Fakt ist, daß WitpAE für alle WK2-Intressierte und Hobbystrategen ein (wie sagt man so schön) "endgeiles" Spiel ist. Wenn ich mir überlege wie lange ich Spaß habe an den Rollenspielen die ich mir gelegenlich reinziehe und diesen Spaßfaktor mal umrechne auf die bezahlte Kohle und die Spieldauer (hat man ein Rollenspiel erst mal durch ist der Reiz weg), dann ist WitpAE ganz klar GOLD wert.

Ich möchte es mal noch knackiger ausdrücken:

Ich würde für dieses Meisterleistung an Strategieprogramm ohne zu zögern auch 200,-- € ausgeben! Ich spiele seit Jahren täglich Witp und nun WitpAE und der Suchtfaktor ist immer noch hoch.
Da würde es mich nicht interessieren, ob denn nicht endlich mal der Preis um 5 oder was weiß ich wieviel Euro runtergeht. Jede Woche ohne dieses Game... ist verschenkt. Wer auf Strategie und Simulation im Pazifik steht sollte nicht zögern.

So, und jetzt muss ich zu meiner WitpAe-Selbsthilfegruppe ;)

Andhur
30.01.11, 11:17
Danke.

Gekauft!

Derfflinger
30.01.11, 11:20
So, und jetzt muss ich zu meiner WitpAe-Selbsthilfegruppe ;)

Ahh da muss ich auch gleich hin ;).
Ich besitze dieses Spiel seit ca. 9 Monaten und bin begeistert. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.

Hindenburg
30.01.11, 19:34
Danke.

Gekauft!

Das ist doch mal ein Wort!

Ich kann mich da den Worten Djangos nur anschliessen. Nicht warten, kaufen! WitPAE ist ein Spiel, das jahrelang fesselt und man auch, wenn man die richtigen Partner hat, jahrelang an einem PBEM hängt.

Ich spiele es seit 2003. Auch ich würde weit über 100,- € dafür ausgeben, was dieses Spiel betrifft.

Mortimer
31.01.11, 23:54
Na, jetzt mal im Ernst, bitte.
Ich kenne mich mit der Preispolitik von Matrix-Games nicht aus. Ich warte allerdings schon geraume Zeit darauf, dass der Preis für WitPAe fällt. Leider umsonst.

Jetzt habe ich bemerkt, dass das brandneue WitE genaus so viel kostet wie das ältere WitPAE. Warum ist das so? Das ist ja eine eher untypische Angelegenheit?

Es wäre nett, wenn jemand dazu kurz was schreiben könnte, der sich mit besagter Preispolitik auskennt.

Danke im Voraus,
Andhur

Bei Matrix bleiben die Preise in der Regel über sehr lange Zeit stabil, gerade bei Monstergames wie WitP. Allerdings gibt es immer mal wieder Rabatt-Angebote, die ein bestimmtes Zeitfenster haben. Bekannt ist die Weihnachtsaktion, die jedes Jahr standfindet und bei der es im Schnitt 30% Nachlaß gibt (gilt meist nicht für Spiele, die im laufenden Jahr erst erschienen sind). Da hättet Ihr zuschlagen sollen...

Hindenburg
01.02.11, 10:53
Nun hat er es ja. :) Eine gute Entscheidung.

Zahn
04.02.11, 01:42
Hier auch noch 2 fragen von mir. Wofür benötigt mann die Road Const co Enineer Units? bauen die straßen in unwegsamen gelände? halten straßen instand?
2tens: halten die Minenfeldtender (ACM) die Minenfelder nur im Hafen Hex instand oder auch z.B. Küstennähe usw.?

Da man sie "disbanden" muss damit sie wirken, klappt das nur in Hafenfeldern. Wobei ich finde, dass mir die zu oft hochgehen in Relation zu ihrer geringen Zahl, aber ist ja zuviel verlangt, dass die USA mal nen paar Holzboote bauen wenn die Vorhandenen nicht ausreichen.

Zahn
05.02.11, 15:54
...es gibt ja nix schöneres als Doppelposts...

Eine Frage zu den Verlusten bei amphibischen Operationen. Beim Einsatz von AP uns AK sind diese Verluste sehr gering, wenn die Landungstruppen zu 100% vorbereitet sind. Leider dauert die 100%ige Vorbereitung sehr lange und ich habe (gefühlt) nicht genug Truppen um alle Operationen des nächsten halben Jahres mit 100%iger Vorbereitung durchzuführen. Gibt es also eine andere Möglichkeit die Einheiten annähernd Verlustfrei an einen Strand zu bringen ? Kann ich auf APA und AKA hoffen oder auf die LSI ?

Viper77
09.02.11, 15:37
Habe da mal eine Frage.
Ich finde die Japanischen Fallschirmjäger nicht mehr!
Wo und wie viele Einheiten sind es denn in AE ?

Otto Weddingen
09.02.11, 16:48
Hallo Viper
das sind die Yokosuka einheiten! gibt davon 3oder 4 wobei eine davon keine Para einheit ist(d.h keine Fallschirmjäger)

Viper77
09.02.11, 17:33
Danke für die schnelle Antwort!:D

Hindenburg
10.02.11, 00:29
Später kommen noch mehr dazu. August 42 bspw. Die heissen dann aber anders. Raider, etc.

Andhur
14.02.11, 12:10
Puh!:schande:

Ich arbeite mich gerade auf Seite der Alliierten in das Spiel ein und fühle mich stark überfordert.

Ich spiele gegen die KI, werde aber die erste Runde nur die Truppen in China, die US-Trägerflotten und die englischen Großkampfschiffe in Singapur bewegen.

Nutzt ihr "Automatic Upgrade Ships and Air Groups" und "Accept Air and Ground Replacements"?
Ich weiß, dass ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber was sind eure Preferenzen, gerade in Hinsicht auf vielleicht zukünftige PBEM-Spiele?

Wohin würdet ihr die "Repulse" und die "Prince of Wales" retten, bevor die Japaner zuschlagen? Richtung Indien? ...da siehts flottentechnisch sowieso eher mau aus? Oder eher Richtung Westen um die Landungsbewegungen der Japaner zu stören?

Das erste Jahr, speziell die ersten Monate werden für die Amerikaner sehr ungemütlich werden. Ein Verteidigungskrieg ist echt eine unangenehme Sache, da er oft mit dem Verlust der Initiative verbunden ist.

MfG
Andhur


PS: Besteht eigentlich Interesse an einem Tutorial-AAR? Ich habe noch keinen passenden deutschsprachigen gefunden. Außerdem bin ich eh gerade in der Einlernphase und könnte meine zahlreichen Fragen auch gleich in einem Tutorial-AAR verwursten.

kaletsch2007
14.02.11, 13:14
Ich arbeite mich gerade auf Seite der Alliierten in das Spiel ein und fühle mich stark überfordert.
Keine Angst, das vergeht (beim 3. oder 4. Neustart) :D

Nutzt ihr "Automatic Upgrade Ships and Air Groups" und "Accept Air and Ground Replacements"?
Ich weiß, dass ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber was sind eure Preferenzen, gerade in Hinsicht auf vielleicht zukünftige PBEM-Spiele?

Absolut keine Frage des Geschmacks ! Egal auf welcher Seite ihr spielt, wollt (bzw muesst ihr) irgendwann Prioritaeten setzen. Dann lieber wenige Einheiten "einschalten" als viele "ausschalten". Lasst ihr alle auf upgrade und replacement verteilt ihr nach dem Giesskannen-Prinzip !

Wohin würdet ihr die "Repulse" und die "Prince of Wales" retten, bevor die Japaner zuschlagen? Richtung Indien? ...da siehts flottentechnisch sowieso eher mau aus? Oder eher Richtung Westen um die Landungsbewegungen der Japaner zu stören?

Retten ??? Ihr sollt kaempfen :rot: Noch so einen davonlaufenden Alliierten wollen wir hier nicht. Stellt euch gefaelligst:D

Das erste Jahr, speziell die ersten Monate werden für die Amerikaner sehr ungemütlich werden. Ein Verteidigungskrieg ist echt eine unangenehme Sache, da er oft mit dem Verlust der Initiative verbunden ist.

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man auf der falschen Seite steht:D

Derfflinger
14.02.11, 14:06
Oh Oh die rosarote Japanerbrille :). So ein Schiff wie die Prince of Wales sollte nicht sinnlos geopfert werden. Schlachtschiffe ohne ausreichende Luftdeckung sind ein gefundenes Fressen. Bis zur North Carolina habt ihr kein vergleichbares Schiff also lieber dann einsätzen wenn es das Risiko wert ist.

Stonewall
14.02.11, 14:16
Ein Tutorial AAR würden wir sehr begrüßen.

Andhur
14.02.11, 18:22
Eine geeignete Strategie für die Alliierten:
Zu Beginn liegt die Initiative sehr stark bei den Japanern. Als Alliierter ist man verdammt zum Reagieren. Doch wie reagiert man richtig?

Ist es militärisch sinnvoll die Philippinen zu verteidigen? Oder wäre eine möglichst schneller Truppenabzug geschickter?

Sollte man Singapur evakuieren? Kann man in China offensiv vorgehen?
Welche taktische/strategische "dreckigen Tricks" tun dem Japaner richtig weh?

Roy1909
14.02.11, 18:38
Festungen bauen ( an Brennpunkten und dort wo es Boni gibt ), Truppen zusammenziehen, niemals dem Japs die Chance geben einzelne Truppen aufzureiben, Teile von exponierten Einheiten evakuieren zwecks späterem Neuaufbau der Einheiten, Schiffe ganz schnell aus der Reichweite der Japsenträger sowie Bettys/Nells bringen, in der Luft sich den Kämpfen entziehen und nur dort gegenhalten wo man auch eine Chance hat etwas zu bewirken, Flugzeuge konservieren, man kriegt viel zu wenig Ersatz, wenn man zuschlägt dann massiv. In China nur in Städten und "schlechtem" Gelände kämpfen, niemals in offenem Gelände und auch hier Schwerpunkte bilden und Reserven bilden und bereithalten und massiv Supply einfliegen.

Andhur
22.02.11, 16:38
Ich hatte heute zum ersten mal einen "entscheidenden Sieg" im Korallenmeer-Szenario auf Seiten der Alliierten gegen die KI. Ich habe sogar alle feindlichen Träger versenken können. Quasi ein vorweg genommenes "Midway"!
Das mag natürlich für WitPAE-Profis eine unbedeutende Kleinigkeit sein, aber für mich wurde ein kleiner Traum wahr!!:reiter:
Ich fühle mich super! Unbesiegbar!:D

Im ernst: Endlich ein kleiner Schritt auf dem Pfad zur großen Kampagne geschafft!

Demnächst werde ich mich dann mal an das "Guadalcanal-Szenario" wagen! Danke nochmal an alle User hier im Forum, die mich mit ihren tollen AARs zu diesem Spiel gebracht haben.


MfG
Andhur

Django2
22.02.11, 20:35
und noch einer der "Blut geleckt hat" ;)

sandmann
27.02.11, 02:17
Als Ally steht man sich in der Ally Edition doch nix aus .
Zeit absitzen Truppen schonen.
Zum anfang SchwerPunkte bilden, Ft ausbauen und den Japse bluten lassen.
Dann ab 43 mit schweren Bombern den Japse aus nem bestimmten bereich drücken--Truppen landen die ganze Linie nach vorne legen und das Spiel wiederholen .
Dazu braucht man net mal Träger die machen das nur einfacher.
Selbst die Ki arbeitet erfolgreich nach dem schema.
Wichtig dabei nur Akl verwenden und kleien xAp, immer Fragmente der Landeeinheiten zu Hause lassen und man hat den armen Japse am Schlafitchen.


Habe ich erwähnt das das ganzschön Pfuii ist ?? *G*

Aber so kann man das als Ally ohne viele Probleme machen, aber dann sollte man sich auch net wundern wen nder Japse Spieler Ende 43 Game Over sagt .

Otto Weddingen
27.02.11, 15:08
ist es wirklich so, das wenn ich vor meiner trägerflotte 1 oder 2 kleine TF mit unbenötigten Schiffen vorweg fahren lasse,dann werden sie die z.B. Landgestützten Bomber auf sich ziehen? die Träger bleiben unbehelligt ?
Ich kann also nicht einstellen welche Taskforce angegriffen werden soll?

Esslingen
28.02.11, 11:19
Es stimmt, man kann seine Träger dadurch schützen, dass man mehrere andere Task Forces (jeweils mit einem xAK) um sie herum positioniert.
Ein Teil der Luftangriffe wird sich dann recht warscheinlich auf diese "Sreen" Schiffe konzentrieren.

Diese "Screen" Schiffe werden z.B. auch dazu benutzt gegnerische Träger rechtzeitig zu orten, da man über diesen vorgeschobenen Beobachtungsposten nicht nur durch den Luftangriff sondern auch durch die Sichtungsmeldungen von Aufklärungsflugzeugen informiert wird.

...man kann damit eine Menge "Unsinn" machen...

In wie weit dieses Vorgehen als "gamy" und/oder unhistorisch (wer will schon bei einer solchen Selbstmordaktion dabei sein) angesehen wird, sollten die Spielpartner evtl. besprechen.

elbe1
28.02.11, 17:09
ich Würde darauf nicht vertrauen
es gibt eine ziel Priorität bei den TF CV BB CA ...
also sollte mehre TF erkannt und in Reichweite der naval Bomber sein
wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die TF mit den cv angegriffen !
:smoke:

Otto Weddingen
28.02.11, 19:35
das kann ich so nicht bestätigen!. in meinem Fall wurden 2 vorausfahrende xAP task forces + die dahinter fahrende CV flotte entdeckt, doch angegriffen wurde nur die beiden AP TF. Allerdings von Landbombern typs G4M und G3M.

Derfflinger
28.02.11, 19:48
Nach meiner Erfahrung werden Träger-TF's primär angegriffen, wenn die anderen Flotten im selben Hex sind. Bei unterschiedlichen Hexfeldern kann ich mich nicht an einen speziellen Fall erinnern.

PsychoWulf
28.02.11, 23:13
Hallo,

ich habe da ebenfalls 2 Fragen.
1. Wie kann ich auf japanischer Seite ein feindliches Minenfeld effektiv räumen? Ich habe bisher versucht DMS Schiffe dafür einzusetzen, allerdings sind bei diversen Tests bisher alle dabei gesunken. Insbesondere bei der Insel Luzon habe ich 100% verlustrate, bei 12 geschichkten DMS.

2. Betrifft die Uboot abwehr. Meine Flugzeuge und Sc`s erzielen kaum treffer. Ich setze Bettys und Nellys bei 2000m Flughöhe und 100% ASW ein, teilweise auch Val`s. Um die feindlichen Uboot horte fahren auch mindestens 10 ASW Schiffe. Aber bisher lediglich 1 Abschuss und 5-6 beschädigte feindliche Uboote (in 2 Monaten).

Schorsch
28.02.11, 23:29
zu 1. wenn es manila oder bataan war... lass es... warte bis du die erobert hast.
zu 2. senke die % ein müder Pilot trifft nix. ausserdem solltest du die Torpedobomber für andere Ziele nutzen. Versuch es mit Lilly´s oder auch Jakes. schau dir die fähigkeiten der Piloten ganz genau an.
Versuch immer 2 ASW TF´s für eine Region. Eine "fährt Streife" die 2. lass im Hafen mit max react. 2-3 Schiffe/TF reichen.

edit: "züchte dir die Piloten" in Trainingsgeschwadern auf 100% Training ASW
edit2: bei Luzon denke ich lag es mehr an der Feindlichen Küstenari oder? da liegen aber so um die 900 Minen also Vorsicht

Hindenburg
01.03.11, 00:00
Hallo,

ich habe da ebenfalls 2 Fragen.
1. Wie kann ich auf japanischer Seite ein feindliches Minenfeld effektiv räumen? Ich habe bisher versucht DMS Schiffe dafür einzusetzen, allerdings sind bei diversen Tests bisher alle dabei gesunken. Insbesondere bei der Insel Luzon habe ich 100% verlustrate, bei 12 geschichkten DMS.


Achtung! Feindliche Küstenartillerie oder auch normale Artillerie schiesst gerne auf eindringende Feindschiffe. Minen erst räumen, wenn die Basis erobert wurde. Dies gilt insbesondere für die Festung Bataan, wie mein Vorredner schon erwähnte. Ein anderes Beispiel ist Singapur. Auch da Finger weg!

Schorsch
01.03.11, 00:11
Das hab ich ja gegen dich damals schmerzlichst gelernt :D

Hindenburg
01.03.11, 00:56
Das hab ich ja gegen dich damals schmerzlichst gelernt :D

Und andere "Vorfälle"... ;)

Otto Weddingen
01.03.11, 11:00
oder kann es sein das WitP AE die Gefahr erkennt,das die G4M ohne Jagdschutz auf die CV-TF agieren soll und somit dieses Himmelfahrtskommando nicht eingehen?

Hindenburg
01.03.11, 11:06
oder kann es sein das WitP AE die Gefahr erkennt,das die G4M ohne Jagdschutz auf die CV-TF agieren soll und somit dieses Himmelfahrtskommando nicht eingehen?

Ja, das ist oftmals der Fall, wenn Bomber ein Ziel nicht angreifen, wenn zuvor, oder aktuell, dieses Unterfangen teuer zustande kam. Ich mache diese Beobachtungen regelmäßig. Unter anderem auch auf Moral und Erschöpfung der Besatzungen zurück zu führen, wenn sie mal nicht starten. Was genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen.

kaletsch2007
01.03.11, 12:43
Ja, das ist oftmals der Fall, wenn Bomber ein Ziel nicht angreifen, wenn zuvor, oder aktuell, dieses Unterfangen teuer zustande kam. Ich mache diese Beobachtungen regelmäßig. Unter anderem auch auf Moral und Erschöpfung der Besatzungen zurück zu führen, wenn sie mal nicht starten. Was genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen.

Die Aggressivitaet des Kommandeurs ist hier ebenfalls ein entscheidender Faktor. Je hoeher, desto groesser die Wahrscheinlichkeit, dass die Staffel auch ohne Jagdschutz angreift !!!

PsychoWulf
07.03.11, 19:57
Hallo,

mir drängen sich mal wieder 2 weitere Fragen auf ;). Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1. Ich hatte 3000 Political Points, habe davon einige eingesetzt, Piloten ausgetauscht etc, aber nichts großes gekauft. Jedoch habe ich nun auf einmal 0 Punkte und ich bekomme auch irgendwie keine weiteren Punkte. Weiß einer woher das kommen könnte?

2. Wie führe ich einen Erfolgreichen Airfield Angriff durch? Ich habe ein Vollbesetztes Airfield mit 200 Maschinen (100 fighter) entdeckt auf Port Moresby. Habe dazu alle Träger zusammengezogen und von Rabaul aus unterstützt.

Insgesamt griff ich mit 300 Jägern und 200 Bombern an. Am Tag 1 führte ich sweep durch mit ca 70% meiner Jäger auf 15k ft. Das war soweit Erfolgreich er Verlor ca 60 seiner Flieger bei 4-5 Eigenverlusten.
Am Tag 2 führte ich den Bomberangriff durch, trotz das der Feind kaum Maschinen entgegenzusetzen hatte (nach den sweeps. ca 5-6feindliche bei 50-60 zeros als Begleitschutz), verlor ich 30% meiner ca 180 Bomber. und meine Bomber zerstörten trotz erfolgtem Bombenangriff nur 2 Maschinen am Boden. Obwohl dort immernoch 120 stehen.

Ich verwendene Bettys bei 6000ft (ca 40)
Kates bei 16.000ft (ca 60)
und Vals bei 14.000 ft (ca 80)
Zeros bei 15.000 ft (ca 100 sweep und 100 als escort)

Derfflinger
07.03.11, 21:14
Waren die Verluste A2A, Ops oder Flak?

PsychoWulf
07.03.11, 21:18
bei den vals waren es hauptsächlich flak verluste.
bei den kates hauptsächlich ops verluste
Bei den Bettys weiß ich es nicht.

Roy1909
07.03.11, 21:25
um da eine vernünftige Aussage treffen zu können müsste man in den Spielstand reingucken, alles andere wäre nur geraten

PsychoWulf
07.03.11, 21:29
Ich schätze mal sie meinen einen Spielstand vom Tage zuvor und einen vom Tage danach. Leider spiele ich gegen die KI und das besagte Gefecht ist bereits 3 Spieltage her.
Beim nächsten Versuch werde ich dies besser dokumentieren.

SPORTPAPST
08.03.11, 12:22
Hallo,

mir drängen sich mal wieder 2 weitere Fragen auf ;). Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1. Ich hatte 3000 Political Points, habe davon einige eingesetzt, Piloten ausgetauscht etc, aber nichts großes gekauft. Jedoch habe ich nun auf einmal 0 Punkte und ich bekomme auch irgendwie keine weiteren Punkte. Weiß einer woher das kommen könnte?

2. Wie führe ich einen Erfolgreichen Airfield Angriff durch? Ich habe ein Vollbesetztes Airfield mit 200 Maschinen (100 fighter) entdeckt auf Port Moresby. Habe dazu alle Träger zusammengezogen und von Rabaul aus unterstützt.

Insgesamt griff ich mit 300 Jägern und 200 Bombern an. Am Tag 1 führte ich sweep durch mit ca 70% meiner Jäger auf 15k ft. Das war soweit Erfolgreich er Verlor ca 60 seiner Flieger bei 4-5 Eigenverlusten.
Am Tag 2 führte ich den Bomberangriff durch, trotz das der Feind kaum Maschinen entgegenzusetzen hatte (nach den sweeps. ca 5-6feindliche bei 50-60 zeros als Begleitschutz), verlor ich 30% meiner ca 180 Bomber. und meine Bomber zerstörten trotz erfolgtem Bombenangriff nur 2 Maschinen am Boden. Obwohl dort immernoch 120 stehen.

Ich verwendene Bettys bei 6000ft (ca 40)
Kates bei 16.000ft (ca 60)
und Vals bei 14.000 ft (ca 80)
Zeros bei 15.000 ft (ca 100 sweep und 100 als escort)

Vielleicht hat er evakuiert und du hattest falsche aufklärungswerte.

Otto Weddingen
08.03.11, 20:30
das mit den punkteabzug wird wohl an deinen nicht zurückgeschickten Einheiten liegen!
Du mußt darauf achten wann die Einheiten das angegebene Datum erreicht haben und dann withdraw button drücken..

PsychoWulf
08.03.11, 20:37
Danke!
Das hilft mir doch schonmal weiter, hatte mich gewundert warum meine Einheiten nicht am withdraw Tag verschwinden. Dachte dies sei ein Automatisierter Prozess.

Esslingen
10.03.11, 09:34
Nur Deine Bodentruppen verschwinden von allein.

Schiffe und Fluigzeugstaffeln musst Du selber zurück schicken.

Bei den Schiffen kannst Du dies aber nur bei bestimmten sehr großen Häfen machen!!

Wittmann30
06.04.11, 19:04
Hallo,

ich hätte eine Frage zur japanischen Forschung und Entwicklung. So ganz blicke ich das System noch nicht. Wenn ich beispielsweise das Erscheinungsdatum der N1K1 George (normal 7/43) um einen Monat beschleunigen möchte, wieviele R&D Flugzeuge muss ich dafür mindestens einsetzten? Gibt es irgendwo eine maximum Grenze, was sich lohnt und ab wann das Erscheinungsdatum nicht weiter vorgezogen werden kann?

Danke!

Frage hat sich erledigt. Grob: 100 Produktionseinheiten pro einen Monat vorziehen. Theoretisch kein Limit.

Bunkerfaust
07.04.11, 17:02
Aber dabei bedenken das die Fabriken voll funktionsfähig sein müßen,sonst wird keine einzige Maschine produziert.Diese Kombination (21)29 funktioniert nicht,diese (0)50 hingegen schon.
Als optimale Größe für die R&D Fabriken gilt 25-30,laut Matrix Forum.

Wittmann30
07.04.11, 17:18
Ah prima, danke werter Bunkerfaust für diese wertvolle Zusatzinformation :) Dann setze ich mich gleich mal ran und optimiere das R&D....

elbe1
07.04.11, 17:30
also bei R&D hab ich bisher noch nichts gehört das es sich lohnt zu puschen :???:
(Motor oder Zelle )
hab immer R&D zum schnellst möglichen Zeitpunkt in Produktion gewandelt !

Bis 1943 hellt ja kein alliierter durch !

:smoke:

Wittmann30
07.04.11, 17:38
...
Bis 1943 hellt ja kein alliierter durch !



Ja...allerdings auch wenig Japaner...siehe alten End of all Wars AAR
Träger abgesoffen?...och nö, ich hab besseres zu tun als AE zu spielen (gleich wieder ein neues anfangen)...;)

Edit: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, im End of all Wars war der original Gegner nicht mehr "motiviert" und hat alles in den Sand gesetzt...nicht die Nachfolger!

Wittmann30
08.12.11, 20:59
Aloha werte AE Regenten, unser eins hätte zwei spezielle Fragen zu AE im PBEM Modus, Beta Patch R5e

1. Wie kann es sein, das der selbe Replay bei zweimaligen durchlaufen differiert? (größtenteils Blau markiert)

Replay 1:

AFTER ACTION REPORTS FOR Feb 04, 42
--------------------------------------------------------------------------------
Invasion Support action off Mataram (59,109)
Defensive Guns engage approaching landing force

5 Coastal gun shots fired in defense.

Japanese Ships
SC Ch 14
xAKL Tainichi Maru



SC Ch 14 fired at enemy troops


--------------------------------------------------------------------------------
TF 251 encounters mine field at Georgetown (49,74)

Japanese Ships
DMS W-6



6 mines cleared


--------------------------------------------------------------------------------
ASW attack near Kirakira at 115,139

Japanese Ships
PB Santos Maru

Allied Ships
SS Porpoise



SS Porpoise is located by PB Santos Maru
Porpoise diving deep ....
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru attacking submerged sub ....
SS Porpoise eludes PB Santos Maru by diving deep
SS Porpoise eludes PB Santos Maru by diving deep
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
Escort abandons search for sub


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Ouv'ea at 116,157, Range 9,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare

Allied Ships
xAKL Paz, Shell hits 9, and is sunk
xAKL Bisayas, Shell hits 5, and is sunk



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 9,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 9,000 yards
BB Kirishima engages xAKL Bisayas at 9,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 9,000 yards
CA Tone engages xAKL Bisayas at 9,000 yards
DD Arare engages xAKL Paz at 9,000 yards
xAKL Bisayas sunk by BB Kirishima at 9,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 9,000 yards
Range closes to 6,000 yards
DD Arare engages xAKL Paz at 6,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 6,000 yards
xAKL Paz sunk by CA Chikuma at 6,000 yards
xAKL Paz sunk by CA Chikuma at 6,000 yards
Combat ends with last Allied ship sunk...


--------------------------------------------------------------------------------
Submarine attack near Vava'u at 142,165

Japanese Ships
SS I-166

Allied Ships
xAK Rona, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage



xAK Rona is sighted by SS I-166
SS I-166 launches 2 torpedoes at xAK Rona


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Noumea at 115,159, Range 11,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare

Allied Ships
xAKL Lepus, Shell hits 9, and is sunk
xAKL Palawan, Shell hits 4, and is sunk



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
Range closes to 11,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 11,000 yards
Japanese launch Long Lance torpedoes at 11,000 yards before allies detect Japanese presence
BB Kirishima fires at xAKL Palawan at 11,000 yards
BB Hiei fires at xAKL Lepus at 11,000 yards
Range closes to 9,000 yards
xAKL Palawan sunk by BB Kirishima at 9,000 yards
Range closes to 7,000 yards
DD Hamakaze engages xAKL Lepus at 7,000 yards
Range closes to 5,000 yards
xAKL Lepus sunk by BB Kirishima at 5,000 yards
xAKL Lepus sunk by BB Kirishima at 5,000 yards
Combat ends with last Allied ship sunk...


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Noumea at 115,159, Range 8,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima, Shell hits 18, heavy fires
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare, Shell hits 3

Allied Ships
CV Lexington, Shell hits 9, on fire
CV Enterprise, Shell hits 1
CA Northampton, Shell hits 1, on fire
CA Houston, Shell hits 1
CA Louisville
CA Salt Lake City, Shell hits 1, on fire
CA Astoria
CL Boise, Shell hits 1
DD McCall, Shell hits 1
DD Maury
DD Benham
DD Porter, Shell hits 2, on fire
DD Balch



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
Range closes to 18,000 yards...
CONTACT: Allies radar detects Japanese task force at 18,000 yards
Range closes to 13,000 yards...
Range closes to 8,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 8,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 8,000 yards
BB Hiei engages CV Enterprise at 8,000 yards
CA Astoria engages CA Chikuma at 8,000 yards
CA Tone engages CV Lexington at 8,000 yards
DD Hamakaze engages CV Lexington at 8,000 yards
DD Tokitsukaze engages CV Lexington at 8,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD Balch at 8,000 yards
DD Porter engages DD Arare at 8,000 yards
DD Arare engages DD Maury at 8,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD McCall at 8,000 yards
Range closes to 4,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 4,000 yards
BB Hiei engages CV Lexington at 4,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 4,000 yards
BB Kirishima engages CA Salt Lake City at 4,000 yards
CL Agano engages CA Louisville at 4,000 yards
BB Kirishima engages CA Houston at 4,000 yards
DD Hamakaze engages DD Porter at 4,000 yards
BB Kirishima engages CL Boise at 4,000 yards
DD Porter engages DD Arare at 4,000 yards
DD Hamakaze engages DD Benham at 4,000 yards
Range closes to 2,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 2,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 2,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 2,000 yards
CA Tone engages CA Salt Lake City at 2,000 yards
CL Agano engages CV Lexington at 2,000 yards
DD Arare engages DD Porter at 2,000 yards
BB Kirishima engages CA Northampton at 2,000 yards
BB Kirishima engages CL Boise at 2,000 yards
DD Hamakaze engages DD Porter at 2,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD McCall at 2,000 yards
Range increases to 5,000 yards
BB Kirishima engages CV Enterprise at 5,000 yards
BB Hiei engages CV Lexington at 5,000 yards
BB Kirishima engages CA Astoria at 5,000 yards
CA Salt Lake City engages CA Tone at 5,000 yards
BB Kirishima engages CA Louisville at 5,000 yards
DD Porter engages DD Arare at 5,000 yards
BB Kirishima engages CA Northampton at 5,000 yards
BB Kirishima engages CL Boise at 5,000 yards
DD Arare engages DD Balch at 5,000 yards
DD Arare engages DD Maury at 5,000 yards
DD Arare engages DD McCall at 5,000 yards
Range increases to 10,000 yards
BB Kirishima engages CV Enterprise at 10,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 10,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 10,000 yards
CA Tone engages CV Lexington at 10,000 yards
Allied Task Force Manages to Escape
Task forces break off...


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Ouv'ea at 116,158, Range 8,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei, Shell hits 5, on fire
CA Tone
CA Chikuma
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze, Shell hits 1
DD Arare, Shell hits 9, heavy fires, heavy damage

Allied Ships
CV Saratoga, Shell hits 1
CV Yorktown, Shell hits 1
CA Portland
CA Indianapolis
CA Chester
CA Chicago
CA Pensacola
CA Minneapolis
DD Sims
DD Hughes
DD Anderson, Shell hits 2, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Hammann
DD Russell, Shell hits 2, on fire
DD Walke
DD Ellet
DD Case
DD Cassin



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
Range closes to 18,000 yards...
Range closes to 13,000 yards...
Range closes to 8,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 8,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 8,000 yards
Nishida, Masao crosses the 'T'
CA Chikuma engages CV Yorktown at 8,000 yards
CA Tone engages CA Minneapolis at 8,000 yards
DD Arare engages CV Yorktown at 8,000 yards
BB Hiei engages CA Chester at 8,000 yards
DD Hamakaze engages DD Anderson at 8,000 yards
Range closes to 3,000 yards
BB Hiei engages CV Saratoga at 3,000 yards
CA Chikuma engages CV Saratoga at 3,000 yards
CA Tone engages CA Minneapolis at 3,000 yards
DD Arare engages DD Anderson at 3,000 yards
DD Hamakaze engages DD Anderson at 3,000 yards
DD Anderson sunk by DD Tokitsukaze at 3,000 yards
DD Case engages DD Arare at 3,000 yards
DD Russell engages DD Arare at 3,000 yards
DD Hamakaze engages DD Hammann at 3,000 yards
DD Sims engages DD Hamakaze at 3,000 yards
Range increases to 4,000 yards
BB Hiei engages CV Yorktown at 4,000 yards
BB Hiei engages CV Saratoga at 4,000 yards
CA Tone engages CV Saratoga at 4,000 yards
CA Pensacola engages DD Arare at 4,000 yards
BB Hiei engages CA Chicago at 4,000 yards
BB Hiei engages CA Chester at 4,000 yards
DD Hamakaze engages DD Case at 4,000 yards
DD Hamakaze engages DD Ellet at 4,000 yards
DD Arare engages DD Sims at 4,000 yards
Range increases to 5,000 yards
BB Hiei engages CV Saratoga at 5,000 yards
CA Chikuma engages CV Saratoga at 5,000 yards
BB Hiei engages CA Minneapolis at 5,000 yards
DD Arare engages DD Sims at 5,000 yards
DD Hamakaze engages DD Case at 5,000 yards
DD Russell engages DD Tokitsukaze at 5,000 yards
DD Hamakaze engages DD Case at 5,000 yards
DD Arare engages DD Walke at 5,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD Russell at 5,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD Sims at 5,000 yards
Range increases to 9,000 yards
BB Hiei engages CA Chester at 9,000 yards
CA Chikuma engages CV Saratoga at 9,000 yards
CA Tone engages CV Saratoga at 9,000 yards
DD Case engages DD Arare at 9,000 yards
DD Russell engages DD Hamakaze at 9,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD Russell at 9,000 yards
BB Hiei engages CA Portland at 9,000 yards
DD Russell engages DD Arare at 9,000 yards
DD Arare engages DD Hammann at 9,000 yards
DD Arare engages DD Hughes at 9,000 yards
Allied Task Force Manages to Escape
Task forces break off...

[SNIP...]

Replay 2

AFTER ACTION REPORTS FOR Feb 04, 42
--------------------------------------------------------------------------------
Invasion Support action off Mataram (59,109)
Defensive Guns engage approaching landing force

5 Coastal gun shots fired in defense.

Japanese Ships
SC Ch 14
xAKL Tainichi Maru



SC Ch 14 fired at enemy troops


--------------------------------------------------------------------------------
TF 251 encounters mine field at Georgetown (49,74)

Japanese Ships
DMS W-6



6 mines cleared


--------------------------------------------------------------------------------
ASW attack near Kirakira at 115,139

Japanese Ships
PB Santos Maru

Allied Ships
SS Porpoise



SS Porpoise is located by PB Santos Maru
Porpoise diving deep ....
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru attacking submerged sub ....
SS Porpoise eludes PB Santos Maru by diving deep
SS Porpoise eludes PB Santos Maru by diving deep
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
PB Santos Maru fails to find sub, continues to search...
Escort abandons search for sub


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Ouv'ea at 116,157, Range 9,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare

Allied Ships
xAKL Paz, Shell hits 9, and is sunk
xAKL Bisayas, Shell hits 5, and is sunk



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 9,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 9,000 yards
BB Kirishima engages xAKL Bisayas at 9,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 9,000 yards
CA Tone engages xAKL Bisayas at 9,000 yards
DD Arare engages xAKL Paz at 9,000 yards
xAKL Bisayas sunk by BB Kirishima at 9,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 9,000 yards
Range closes to 6,000 yards
DD Arare engages xAKL Paz at 6,000 yards
BB Hiei engages xAKL Paz at 6,000 yards
xAKL Paz sunk by CA Chikuma at 6,000 yards
xAKL Paz sunk by CA Chikuma at 6,000 yards
Combat ends with last Allied ship sunk...


--------------------------------------------------------------------------------
Submarine attack near Vava'u at 142,165

Japanese Ships
SS I-166

Allied Ships
xAK Rona, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage



xAK Rona is sighted by SS I-166
SS I-166 launches 2 torpedoes at xAK Rona


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Noumea at 115,159, Range 11,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare

Allied Ships
xAKL Lepus, Shell hits 8, and is sunk
xAKL Palawan, Shell hits 6, and is sunk



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
Range closes to 11,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 11,000 yards
BB Kirishima engages xAKL Palawan at 11,000 yards
DD Hamakaze engages xAKL Palawan at 11,000 yards
Range closes to 10,000 yards
xAKL Palawan sunk by BB Kirishima at 10,000 yards
Range closes to 8,000 yards
BB Kirishima engages xAKL Lepus at 8,000 yards
DD Arare engages xAKL Lepus at 8,000 yards
DD Hamakaze engages xAKL Lepus at 8,000 yards
Range closes to 5,000 yards
xAKL Lepus sunk by BB Kirishima at 5,000 yards
xAKL Lepus sunk by BB Kirishima at 5,000 yards
Combat ends with last Allied ship sunk...


--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Noumea at 115,159, Range 9,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima, Shell hits 3
CA Tone
CA Chikuma
CL Agano
DD Tokitsukaze
DD Hamakaze
DD Arare, Shell hits 1

Allied Ships
CV Lexington, Shell hits 3, on fire
CV Enterprise, Shell hits 2, Torpedo hits 1
CA Northampton
CA Houston
CA Louisville
CA Salt Lake City, Shell hits 1, on fire
CA Astoria
CL Boise
DD McCall
DD Maury
DD Benham
DD Porter
DD Balch, Shell hits 1, on fire



Improved night sighting under 85% moonlight
Maximum visibility in Partly Cloudy Conditions and 85% moonlight: 11,000 yards
Range closes to 18,000 yards...
Range closes to 13,000 yards...
Range closes to 8,000 yards...
CONTACT: Allies radar detects Japanese task force at 8,000 yards
Allied TF attempts to evade combat
Range increases to 9,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 9,000 yards
BB Kirishima engages CV Enterprise at 9,000 yards
BB Hiei engages CV Lexington at 9,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 9,000 yards
CA Tone engages CV Enterprise at 9,000 yards
BB Kirishima engages CA Louisville at 9,000 yards
DD Arare engages CA Houston at 9,000 yards
DD Hamakaze engages CV Enterprise at 9,000 yards
BB Kirishima engages CL Boise at 9,000 yards
DD Balch engages DD Arare at 9,000 yards
DD Porter engages DD Arare at 9,000 yards
DD Arare engages DD Maury at 9,000 yards
DD McCall engages DD Arare at 9,000 yards
Range increases to 12,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 12,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 12,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 12,000 yards
BB Kirishima engages CA Salt Lake City at 12,000 yards
BB Kirishima engages CA Louisville at 12,000 yards
DD Arare engages DD Maury at 12,000 yards
BB Kirishima engages CA Northampton at 12,000 yards
DD Porter engages DD Tokitsukaze at 12,000 yards
DD Hamakaze engages DD Porter at 12,000 yards
DD Hamakaze engages DD Benham at 12,000 yards
DD Maury engages DD Arare at 12,000 yards
Range closes to 9,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 9,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 9,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 9,000 yards
CA Tone engages CA Salt Lake City at 9,000 yards
BB Kirishima engages CA Louisville at 9,000 yards
BB Kirishima engages CA Houston at 9,000 yards
DD Hamakaze engages DD McCall at 9,000 yards
BB Kirishima engages CL Boise at 9,000 yards
DD Balch engages DD Arare at 9,000 yards
DD Porter engages DD Arare at 9,000 yards
DD Benham engages DD Hamakaze at 9,000 yards
DD Maury engages DD Arare at 9,000 yards
Range closes to 8,000 yards
BB Kirishima engages CV Enterprise at 8,000 yards
BB Kirishima engages CV Lexington at 8,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 8,000 yards
BB Kirishima engages CA Salt Lake City at 8,000 yards
CL Agano engages CV Lexington at 8,000 yards
DD Arare engages DD Balch at 8,000 yards
BB Kirishima engages CA Northampton at 8,000 yards
DD Maury engages DD Tokitsukaze at 8,000 yards
DD Benham engages DD Arare at 8,000 yards
DD Maury engages DD Hamakaze at 8,000 yards
DD Tokitsukaze engages DD McCall at 8,000 yards
Range increases to 11,000 yards
BB Hiei engages CV Lexington at 11,000 yards
CA Chikuma engages CV Lexington at 11,000 yards
Allied Task Force Manages to Escape
Task forces break off...

[SNIP...]

--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on TF, near Belep Islands at 115,154

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 18 NM, estimated altitude 15,000 feet.
Estimated time to target is 6 minutes


Allied aircraft
F4F-3 Wildcat x 15
SBD-3 Dauntless x 34
TBD-1 Devastator x 12


Allied aircraft losses
SBD-3 Dauntless: 6 damaged
SBD-3 Dauntless: 1 destroyed by flak

Japanese Ships
BB Hiei, Bomb hits 6, on fire
BB Kirishima, Bomb hits 4, on fire
CA Chikuma



Aircraft Attacking:
9 x SBD-3 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
4 x SBD-3 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
12 x TBD-1 Devastator launching torpedoes at 200 feet
Naval Attack: 1 x 22in Mk 13 Torpedo
4 x SBD-3 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
8 x SBD-3 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
5 x SBD-3 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
4 x SBD-3 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb

Heavy smoke from fires obscuring BB Kirishima


--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on TF, near Luganville at 120,150

Weather in hex: Moderate rain

Raid spotted at 20 NM, estimated altitude 15,000 feet.
Estimated time to target is 7 minutes


Allied aircraft
F4F-3 Wildcat x 8
SBD-3 Dauntless x 34
TBD-1 Devastator x 12


No Allied losses

Japanese Ships
APD Minekaze, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
APD Yakaze
xAK Manila Maru, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
TB Yanagi
APD Akikaze
xAK Hawaii Maru, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
APD Okikaze
TB Karii

Japanese ground losses:
105 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 11 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled



Aircraft Attacking:
4 x SBD-3 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
12 x TBD-1 Devastator bombing from 14000 feet *
Naval Attack: 2 x 500 lb SAP Bomb
8 x SBD-3 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
4 x SBD-3 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
9 x SBD-3 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
1 x SBD-3 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb
8 x SBD-3 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb SAP Bomb

Heavy smoke from fires obscuring xAK Manila Maru
Heavy smoke from fires obscuring a Japanese APD


--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on TF, near Belep Islands at 115,154

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 16 NM, estimated altitude 14,000 feet.
Estimated time to target is 7 minutes


Allied aircraft
F4F-3A Wildcat x 11
SBD-2 Dauntless x 34


Allied aircraft losses
SBD-2 Dauntless: 4 damaged

Japanese Ships
BB Hiei, Bomb hits 2, heavy fires
BB Kirishima, Bomb hits 4, heavy fires
CA Tone
DD Hamakaze
CA Chikuma
DD Arare, Bomb hits 1, on fire
CL Agano



Aircraft Attacking:
5 x SBD-2 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb
4 x SBD-2 Dauntless releasing from 4000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb
8 x SBD-2 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb
12 x SBD-2 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb
1 x SBD-2 Dauntless releasing from 2000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb
4 x SBD-2 Dauntless releasing from 3000'
Naval Attack: 1 x 1000 lb GP Bomb

Heavy smoke from fires obscuring BB Hiei
Heavy smoke from fires obscuring BB Kirishima

[...]

--------------------------------------------------------------------------------
Sub attack near Noumea at 114,160

Japanese Ships
SS RO-63

Allied Ships
CV Enterprise, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
DD Balch



Ammo storage explosion on CV Enterprise
SS RO-63 launches 6 torpedoes at CV Enterprise
RO-63 diving deep ....
DD Balch fails to find sub, continues to search...
DD Balch fails to find sub, continues to search...
DD Balch fails to find sub, continues to search...
DD Balch fails to find sub, continues to search...
DD Balch fails to find sub, continues to search...
Escort abandons search for sub


2. Wie kann man verhindern, dass sich eine CV Taskforce eigenmächtig von "Remain on Station" auf "Retirement allowed" nach einem Gefecht setzt?

Geplante Situation: ( 2x CV TF, eine CV TF auf follow, Max Reaction 0, Heimathafen Brisbane bei beiden)

http://img842.imageshack.us/img842/1689/sit2.png (http://imageshack.us/photo/my-images/842/sit2.png/)



Tatsächliche Situation nach Replay 1:

http://img205.imageshack.us/img205/6866/sit1.png (http://imageshack.us/photo/my-images/205/sit1.png/)

Otto Weddingen
09.12.11, 15:42
keiner weiß eine Antwort ?
nochmal die kurz version :
hatte schon mal jemand 2 verschiedene Replay's für einen Turn ? wenn ja, wie ist sowas möglich und warum ?

frage 2 : durch zufall sausten wir in eine Schlachtschiffgruppe mit unseren CV's, die zogen sich nach dem Kampf sofort schnurstracks in Richtung Heimathafen zurück obwohl Remain on station eingestellt war ! wie kann das sein?hat diese erfahrung auch schon jemand gemacht ?
P.S. es ist ein Pbem spiel......

sandmann
09.12.11, 15:45
ja hatten wir das ganze läßt sich sogar jederzeit reproduzieren.
meine email haste ja wen du bedarf hast kann ich versuchen es dir im skype zuerklären .
zum tippern ist es mir viel zuviel da für sowas immer mehre verschiedene faktoren verantwortlich sein können um das selbe ergebniss zubekommen.
sprich die unterschiedlichkeit im replay und auch das die BB sich vom akker gemacht haben .

Wittmann30
30.12.11, 10:05
Hallo,
ich hätte eine Frage zur gegnerischen Bewegung.

Südlich von Hengyang bewegt sich eine japanische Gruppe mit angezeigten Bewegungsmarker Richtung NW. Könnte es auch sein, das in diesem Hex, wenn man sich direkt auf Hengyang zubewegt, auch eine NW Bewegung angezeigt wird?

Gruß


http://img256.imageshack.us/img256/3962/ohnetitelyk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/256/ohnetitelyk.jpg/)

Divico_
01.01.12, 10:48
Es zeigt nur die bewegung der ersten Einheit an!
Es könnte also sein das alle nach NW marschieren oder das nur die erste Truppe nach NW marschiert und der Rest nach NO.

Wittmann30
02.01.12, 11:55
Danke für den Hinweis werter Divico...:)

In der aktuellen Lage zeigt eine normale Bewegungsmarkierung Richtung NW, von daher gehen wir jetzt davon aus, dass der Gegner sein Glück links neben Hengyang sucht...

Hindenburg
12.01.12, 16:53
Nun habe ich auch mal eine Frage:

Als Alliierter: Wie bekommt man die niederländischen FLugzeuge weg aus dem Bereich der eigenen Ländereien? Werden die festen, noch ausgegrauten HQ's auch mal geöffnet? Muß etwas bestimmtes eintreten? Würde gerne die Gruppen evakuieren, wenn es notwendig wird.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

Roy1909
12.01.12, 18:09
einen stützpunkt ausserhalb des niederländischen bereich auf abda wechseln und die dorthin bringen, gibt ein paar wenige mit denen das geht. Suchen darfst du sie aber selber......

von Reuter
12.01.12, 19:57
Ich hätte auch gerne mal eine Anleitung, wie man solche Assets evakuiert. In meinem gegenwärtigen Spiel habe ich alle angegrauten Staffeln verloren, die sich nicht neu zuordnen ließen. Und selbst wenn man eine Basis in sicherem Gebiet ABDA zuordnet....wie bekommt man die Staffeln dort hin ?
Was macht man am besten mit den britischen Staffeln in Malaya und den Einheiten auf den Philippinen ?

Wittmann30
19.01.12, 21:33
Hallo,

wir haben enorme Probleme nördliches OZ mit Nachschub (Supply) zu versorgen. In Alice Springs kommen Supplies an, werden aber nicht nach Norden transportiert....hat einer der werten Regenten einen Vorschlag? Auf dem untenstehenden Screenshot habe ich die aktuelle Vorsorgungslage und die angeforderten Werte eingetragen...was mache ich hier falsch?

Gespielt wird auf Beta Patch R8....

Edit: das 5096- bei Katherine soll 5096+ heissen....;)


http://img29.imageshack.us/img29/5839/20120119211943.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/29/20120119211943.jpg/)

Hindenburg
19.01.12, 21:39
Jep, ich habe ne Lösung, weil dasselbe Problem:

1. Schiffe nach Darwin senden, entladen. Beste Lösung.
2. Ausbauten auf das Minimum, oder bis wieder mehr Raum, aussetzen.
3. Flüge von Alice und Cloncurry bis Tennant Creek.
4. Request nur in Katherine oder Daily Waters, als Verteilerbasis.

Wittmann30
19.01.12, 21:45
Jep, ich habe ne Lösung, weil dasselbe Problem:

1. Schiffe nach Darwin senden, entladen. Beste Lösung.
2. Ausbauten auf das Minimum, oder bis wieder mehr Raum, aussetzen.
3. Flüge von Alice und Cloncurry bis Tennant Creek.
4. Request nur in Katherine oder Daily Waters, als Verteilerbasis.


Danke für die Tips Hindenburg...

Punkt 1 entfällt leider, den Umständen entsprechend ;)

Punkt 2, was meint ihr mit Ausbauten?

Punkt 3, wird wird schon durchgeführt, allerdings nur mit ca. 20 Transportmaschinen und kommt kaum was dazu.

Punkt 4, das werde ich probieren :)


Noch ne Frage, hat der "Motorized Support" einer Einheit in Alice Springs irgendeinen Effekt auf den Nachschub? Ich denke nein, aber ich frage trotzdem....

Hindenburg
19.01.12, 22:03
zu 2: Keine Ausbauten vornehmen, wie Bunker, Flugplatz und Hafen. Das kostet immense Supps. Auch die Flugzeuge stilllegen. Jeder Einsatz eines jeden Flugzeuges verbraucht Supps.

SPORTPAPST
23.01.12, 13:45
Frage:

Ist der Mehrfache Angriff auf Häfen im 1 zug untersagt, da es eine Standard Hausregel ist?
Ich meine das es keine Standard Regel ist, weiss es aber nicht genau ?

Ich selbst sehe das als unzulässigen eingriff in meinen Anfangszug als Japaner ! (wesen eines hinterhältigen Überraschungsangriffs)

Hohenlohe
23.01.12, 14:29
Frage:

Ist der Mehrfache Angriff auf Häfen im 1 zug untersagt, da es eine Standard Hausregel ist?
Ich meine das es keine Standard Regel ist, weiss es aber nicht genau ?

Ich selbst sehe das als unzulässigen eingriff in meinen Anfangszug als Japaner ! (wesen eines hinterhältigen Überraschungsangriffs)

Im Überraschungsangriff liegt die wahre Würze des Krieges -der Sieg,es müsste möglich sein ohne irgendwelche Regeln zu brechen...die Häfen von Singapur und Manila zu Beginn des Krieges mit Flugzeugen angreifen,warum ned...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der kein WiTP/AE aufm Laptop hat...:smoke:

Hyphara
23.01.12, 14:56
Grüße, ich bin Sportpapsts Gegner in spe und habe die fragliche Regel vorgeschlagen. Meines Wissens nach wird sie in den AARs im Matrix-Forum neben anderen Regeln aus Balance-Gründen genutzt, z.b:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2986008
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2761796
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2900582

um einige zu nennen. Wenn ihr mit der Regel nicht einverstanden seid, können wir selbstverständlich auch ohne sie beginnen.

Grüße Hyphara

sandmann
23.01.12, 15:34
- Air Combat TFs to contain no more than 500 aircraft (no death stars).
Warum ?
Wenn er es so machen will was spricht dagegen.
Er verzichtet dafür auf Asw und soweiter.
- Allies cannot form new TFs in turn 1, but can alter orders for existing TFs.
- Allied LCUs and Air units in China can be moved on turn 1.
eigentlich klar alles ausser das was eh schon voreingestellt ist hat auf Allyseite zu unterbleiben.
- Fighter sweep or CAP altitude is restricted to the band of their second best maneuver rating.
Völlig hole Regel.
Je höher desto mehr Leistungsverlust und zumindest in der Beta gibt es den übertriebnen höhenbonus netmehr der das ganze Gefecht anhält.
Also soll er wen ner will so wie er mag.
Die LLogik sagt das man versucht auf dem besten Leistungsnivau zukämpfen was der jeweilllige Jäger hergibt.
- Invasions are only allowed in hexes with bases.
Warum denn sowas ?
Wen ner ausserhalb der Basen landen will.
egal wer man zahlt anständig dafür.
Man kan nes net Vorbereiten und so ffährt man sich ne Menge Landeverluste ein.
- No Carrier Hunting by KB after the Dec 7 strike.
Gut sollte auch klar sein Ehrensache sowas net zutun
- No creating dozens of 1 ship TF `s ( AK`s PT`s )in 1 hex on either side.
Kann mann als Regel aufnehm aber eigentlich auch unsinnig.
Ich würde ein Spiel sofort beenden wo der Gegener solch Technische schwächen ausnutzt und son unnsinigen Kram macht .
- No naval attack bombing below 10k feet for 4E bombers other that for navy 4E bombers.
Klar macht auch sinn 12 k feet sind rund 4000 M war nunmal die normale einsatzhöhe der 4 Mot´s
- No night bombing if moonlight is less than 50% other that for B29s.
Würde ich andrs gestallten .
Umsichtiger Einsatz auf beiden Seiten mit den Nachtbombadierungen.
ISt einfach nen Spielkiller für beide.
- No strategic bombing in or from China before 1943.
Warum ?
Wen nder Japse meint er will so soll er .
Mann kann aus fairnissgrüden drauf versichten.
Aber ich sehe da nicht das ausnutzen irgendeiner Technischen Schwäche.
Der Ally kann sich zumindest Theoretisch dagegen wehren.
- No using fragments of Para units to take bases.
Verzeiht aber das mal ne ganz dumme Regelung.
Warum sollten dieses Mittel nicht genutzt werden von beiden Seiten ?
Man kann es ja zumindest verhindern wenn man es denn will.
Persl halte ich von diesen Regelungen mal garnix.
- Only one Japanese port attack on turn 1.
Auch ne saudumme Regel.
Warum nur einen Angriff auf einen Hafen.
Wen ner der Meinung ist er will 4 oder 5 angreifen soll er .
- PPs have to be paid to release units from restricted commands.
Auch ne völlig dumme Regel.
Man muss eh drauf aufpassen was man wo abzieht und wohin man sie legt.
Denn viele Stützpunkte erfordern eine Besatzung, das restriction genug für beide Seiten .
- No sweep/CAP above 20,000 ft (no stratosweeps)
Auch doof hatet ich weiter oben schon erklärt.
-1 week russian activation if Japan decides to invade.
-landing or paradropping on non base/dot hex is forbidden.
wie gesag mann muss alles einnehm können sonst erhält gerade der Ally einen weitren sehr unfairen Vorteil der "Costwatcher" die net ausschaltbar sind aussser durch einnahme der basis.
- Produktion muss für den Japse frei entscheidbar sein alles andre macht es eher zu nem rein historischen Abklatsch mit absolut vorhersehbarem ende.
Wäre kein feiner zug .
Denn dann kann man defacto auch sofort zum Unterschreiben auf dem Amie BB antreten.

Cochrane
26.01.12, 17:11
Werte Admiräle und Generäle, Herrscher und Knechte, Lords und Ladies,

da ich in nächster Zeit noch vier Hausarbeiten und eine Lateinprüfung vor mir habe, dachte ich mir, dass es nichts Schöneres gibt als eine Runde Schiffe zu versenken. :)
Somit habe ich mich entschlossen nochmal die Sache mit WitpAE anzugehen. Meine ersten Versuche in der Kampagne Fuß zu fassen sind vor Monaten gescheitert.
Bin gerade am ersten Zug und habe schon folgende Fragen: Lohnt es sich in Pearl Harbour die Schlachtschiffe komplett zu reparieren oder sollte kleinere Schiffe, welche eher fertig sind favorisieren? Wie schaut mit den potentiellen Umbauten an der Westküste aus? Sollte ich die DDs der Clemson-Klasse in DM, DMS, AVD oder AVP umwandeln? Oder soll ich abwarten, um bei Bedarf zu handeln?

Noch eine technische Frage: Ich benutze eine Verknüpfung um das Spiel im Fenster zu spielen. (So kann ich auf den zweiten Monitor Tracker und Combat Reporter laufen lassen.) Gibt es einen Befehl, der den Screen vergrößert. Zurzeit ist das Spiel nur 1/3 so groß wie mein 19" Monitor. Oder besser gesagt, kann ich den Fenstermodus einfach größer machen?

Das wars erst einmal. Danke an alle AAR-Schreiber die dafür gesorgt haben, dass ich wieder mit dem Spiel anfange.

Ps: Neue Frage:) Lohnt es sich z.B. bei Kota Baru einen Schockangriff als Gegenangriff auszuführen. Ich stell mir das so vor: Bevor der Feind alle Truppen ausläd sich sortiert usw. versucht der Verteidiger in wieder ins Wasser zu schmeißen. Oder ist der Verteidiger so unterlegen, das er mit Einigeln mehr erreicht?

Hyphara
26.01.12, 19:14
Werter Cochrane, ihr könnt die Größe des Fensters meines Wissens nach ändern, indem ihr dem Befehlspfad eurer exe. Datei oder der Verknüpfing die Befehle -px und -py beifügt, wobei x und y dann für die gewünschte Größe stehen.

Meine Beta Verknüpfung sieht zum Beispiel so aus:

"E:\Programme\Matrix Games\War in the Pacific Admiral's Edition\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -px1366 -py768 -dd_sw -skipVideo

-px1366 und -py 768 ziehen das Spiel dann auf eine Auflösung von 1366X768.

Im WITP Ordner gibt es dazu ein Dokument "What's new", das die einzelnen Modifikationen erklärt.

Hyphara

Cochrane
26.01.12, 19:22
Wunderbar! Vielen Dank:)

Und nun noch ne richtig dumme Frage Ich finde gerade nichts im Handbuch dazu. Im TF-Informationsbildschirm steht die Mission und dann "Moves(m/c) 9/4" Was ist nochmal mit m/c bzw. 9/4 gemeint. Ich weis, das es ne saudumme Frage ist, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Schon einmal im Vorfeld vielen Dank:)

"Cochrane setzen! Sechs!"

Ps: Lege nach.... Die Funktion bei Flugruppen... Einmal die Option "no resize remaining" in der dritten Zeile in dem Fluggruppen-Informationsschirm. Oder aber folgende Aussage: "Section- British (max 5 less dets of 2)" anstatt der Option "resize". Manche Gruppen haben das nicht. Als Beispiel soll Hong Kong in der 1. Kampagne dienen: Drei Fluggruppen mit diesen unterschiedlichen Optionen/Bemerkungen.

Schorsch
26.01.12, 19:46
m=maximum
c=current (unsicher aber denke das stimmt)
Alle Angaben in HEX-Feldern

Manche Geschwader ändern während der Campagne die Maximalgrösse.
Auf Flugzeugträgern kann man da auch die Gruppengrösse manuell ändern.
dets = detachments heisst das Geschwader ist aufgeteilt und ggfs über die Map verteilt.
Diese können wieder zusammengefügt werden wenn alle dets die gleichen Flugzeugmuster fliegen und auf der gleichen Base stationiert sind

Cochrane
26.01.12, 22:10
Vielen Dank werter Schorsch.

Jetzt hab ich nach fast vierstündigen Rumgeklicke noch nicht wirklich was zu Stande gebracht :)

Meine Überlegungen:

Hong Kong: Die drei Zerstörer als "Kamikazeeinheit" in die Handelsroute der Japaner zu schicken. Sollte man die Flugzeuggruppen dann mit withdraw erst mal entfernen?

Philippinen: Clark Field halten (hatte ich mal irgendwo gelesen) Schiffe wollte ich zurückverlegen. Die Uboote sollen die Japaner stören. Die HOUSTON mit drei Cls und mehreren Zerstörern vereinen und dann. tja weiß noch nicht so ganz. Sollte ich mit der "Pick up"-Funktion noch einzelne Einheiten mit meinen AK usw. einsammeln oder lieber die Schiffe wegbringen und die Bodentruppen opfern?
Surabaya wollte ich als Übergangsstutzpunkt nutzen. Dort und in Batavia wollte ich dann die flüchtenden Einheiten sammeln.

Port Moresby ausbauen genauso wie Suva und Pago Pago.

Singapur würde ich auch Hals über Kopf räumen. --> Batavia

Die Enterprise und die Lexington würde ich vereint nach Port Moresby schicken, um von da Invasionen zu stören.

China: hab ich mir noch gar nicht richtig angeschaut.

Was halten die erfahrenen Veteranen davon?

Taurus
27.01.12, 11:34
Bin zwar kein erfahrener Veteran, sondern "nur" fortgeschrittener Anfänger, aber gewisse Erfahrungen kann ich auch weitergeben:

Pauschal kann man leider nicht viel sagen, es kommt eben auch ganz darauf an, gegen WEN du spielst.
Ich z.B. bin mitten in der großen Kampagne gegen die KI, was anfangs zum lernen meiner Meinung nach völlig ausreicht. Auch da wird man in den ersten Monaten gut gefordert, aber nach und nach offenbaren sich deren taktische und strategische Schwächen, so das man schon eine echt gute Chance hat, nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten.
Spiet man gegen einen menschlichen Gegner, sieht alles schon ganz anders aus. Da ist selbst ein nicht so erfahrener Gegner schon eine andere Hausnummer.

Grob gesagt, würde ich Singapur nicht einfach so aufgeben, sofern man einen Großteil seiner malayischen Truppen dort versammeln kann. Das gilt auch für andere neuralgische Punkte wie den Philippinen oder Port Moresby. Es zählt in erster Linie, das der Japaner aufgehalten wird - also Zeit verliert - damit man an anderen Stellen eine echte Verteidigung aufbauen kann, die man relativ leicht versorgen und verstärken kann.
Hong Kong, Philippinen und Singapur dürften (fast) immer früher oder später sowieso fallen, nur sollte man es dem Japaner nicht zu leicht machen.
Wenn überhaupt etwas zu evakuieren ist, dann sind es "wichtige" Einheiten wie z.B. Base Forces oder HQ's, aber da reicht es auch, die bislang berühmte "Schnippseltaktik" durchzuführen, d.h. nur eine kleine Grundtruppe zu retten, die dann weit im Hinterland geparkt wird und nach und nach wieder aufgefüllt wird, sobald die Stammeinheit vernichtet werden sollte (Näheres dazu können sicherlich die erfahrenen Strategen erläutern).
Was man halten sollte, wäre Port Moresby, Suva, Pago Pago und auch Java wäre ziemlich wichtig, aber da hängt alles davon ab, wie schnell der Japaner vorrücken kann.
Gegen einige der absoluten Spezialisten hier wird man da aber ziemlich Trauer haben, denn bei denen kommt man mitunter kaum zum atmen und da sollte man nicht zuviel Hoffnung haben, das man sehr viel aus den ersten Zielorten retten kann.
Was noch nützlich wäre ist, mindestens die 4mot-Bomber von den Philippinen rechtzeitig zu evakuieren, vielleicht erstmal nach Australien. Es kann auch nicht schaden, wenn man Midway so bald wie möglich sichert, denn diese vorgeschobene Bastion im Pazifik habe lieber ich selbst (auch z.B. als U-Bootstützpunkt), anstatt es dem Japaner herzuschenken.

sandmann
27.01.12, 15:08
Also man muss da deutlich unterscheiden.
Ki und Mensch.
Selbst gegen einen halbwegs erfahrenen Spieler ist es eine ganz andre Hausnummer als gegen die Ki.
DIe ki taugt eigentlich nur zum Zeitvertreib und um so einige Spielmechanismen zu lernen aber auch nicht für mehr .
Zum Anfang empfielt sich ein Mensch der einen net versucht mit maximaler Sauerei fertig zumachen sondern der mit dir ein Lernspiel spielt und wo man über bestimmte Dinge sich unterhalten kann.
Warum ist das gerade so und so passiert usw .

Zu den Siruation an sich:
Singapore schnell ist für den Japaner ein absolutes "must have"
Ein guter Spieler kan ndies auch umsetzen und dan nwird Singapore im Januar fallen.
Jave,Sumatra,Borneo sind ebensolche " Muss er unbedingt haben".
Auch hier wird dir ein guter Spieler keien Wahl lassen.
Das selbe ist mit Port Moresby.
Ein guter Japaner wird immer seien volle Luft und Seemacht nutzen um den Ally in den Anfangsmonaten so hart wie nur irgendwie möglich zutreffen und zurückzutreiben.
Aber dies muss er auch da er die Gebiete braucht.
Als Ally muss man sehen das man seine Truppen gegen Zeit tauscht um den japse dann irgendwo aufhalten zukönnen.
Wenn er sich nicht einigelt und auf einer für ihn Vorteilhaften Linie zur verteidigung übergeht.
Also Fazit des ganzen .
Net gegen die Ki spielen sondern ein wenig Durchhaltewillen mitbringen und sich nen Menschlichen Spieler suchen der dir was beibringen möchte im Rahmen von WitpAe und nen Lernspiel anfangen .

Cochrane
27.01.12, 15:17
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Finde es prima hier Strategien zun besprechen. Gerne auch im ICQ :)

Ich spiele gerade gegen die KI. Sollte jemand mit mir ein Lernspiel machen wollen, kann ich leider keine hohe Frequenz an Zügen bis zum 30.03.2012 garantieren. Dafür aber sicher viele Fragen:???:

Francis Drake
27.01.12, 18:12
Aber zum Üben reicht die KI am Anfang völlig aus! ;)

sandmann
27.01.12, 19:08
Verzeiht , ich denke die Ki reicht wirklich nur um einige Spielmechanismen zulernen.
Ansonsten taugt sie nich tda die Ki sau doof ist und oft ein völlig falsches Bild vermittelt wird was die jewallige Seite nun kann und oder nicht kann .

Taurus
27.01.12, 20:30
Man darf das nicht aus Sicht des erfahrenen Veteranen sehen, sondern wie jemand, der keine (oder kaum) Erfahrung hat. Anfangs hat mich die KI mit einigen Zügen schon überrascht, aber im Laufe der (Spiel-)Monate stellt man sich darauf sicherlich besser ein.
Und ok, gewisse taktische Fehler leistet die Ki sich nunmal (schickt z.B. einzelne Träger ohne Land-Jägersicherung in feindliche Gewässer).
Trotzdem lernt man auch damit ganz gut, vor allem wie man selbst solche Schnitzer ausnutzen kann. Auf dauer reicht einem das natürlich nicht, klar.

Cochrane
27.01.12, 22:02
Ein Lernspiel würde mich in der Weise reizen indem man mit dem Gegenspieler Fehler bespricht oder halt auch mal fragen darf: "Was soll ich in dieser bescheidenen Situation machen"

Ich weis auch nicht, ob meine Zerstörer-Kamikazeaktion bei Hong Kong gegen einen Spieler klappen würde

Snake
28.01.12, 04:15
Verzeiht , ich denke die Ki reicht wirklich nur um einige Spielmechanismen zulernen.
Ansonsten taugt sie nich tda die Ki sau doof ist und oft ein völlig falsches Bild vermittelt wird was die jewallige Seite nun kann und oder nicht kann .

Eventuell sollte man auch noch eines beachten:

Gegen die KI kann ICH spielen, wann immer ich Bock dazu habe....gegen einen menschlichen Spieler ist man ja schon fast 'gezwungen' täglich einen Zug zu machen!?

Und das, werter Sandmann, ist mir eindeutig zu stressig!

Ich spiele deswegen das Spiel NUR gegen die KI und ich bin glücklich damit!!!
Vielleicht nehme ich das Spiel auch nicht so ernst, wie manche hier, und durchforste nicht bei jedem dritten Zug jede Flugzeugstaffel auf's Neue nach der Expierence der Piloten?!*lachmichzamm*

sandmann
28.01.12, 09:24
*G* Das macht man einmal im Monat,reicht völlig aus .

Aber werter Snake man kann das nun nicht wirklich vergleichen.
Wenn es euch ausreicht gegen die Ki zuspielen und hier damit glücklich seit dann ist da ja auch so in Ordnung.
Doch wenn mann überlegt irgendwann mal ein Spiel gegen einen Menschen anzufangen dann sollte man lieber ein Lernspiel machen.
Zum Thema Zuginterwalle.
Das kann man mit seinem Gegner bereden und ist demnach reien empfindungs und Ansichtssache.
Ich persl bevorzuge 1 Zug pro Tag, persl Empfinden, da ich sonst zuschnell aus dem Spielfluss rauskomme.
Und nartürlich sehe ich es so das wenn ich jemandem zugesagt habe das ich eine Art freiwillige Verplichtung eingegangen bin.
Und dann habe ich diese Verplichtung auch zu erfüllen da der andre ja auch Zeit und Herzblut investiert.
Wenn man das nicht mag und "unabhängiger" sein möchte ist das reine spielen gegen die Ki eigentlich nur konseqent und ein zu achtendes Verhalten.

Was ich net mag und gegen so jemand würde ich auch nie wieder ein Spiel beginnen sind die jenigen die etwas anfangen und dann mittendrin ohne ein klares Wort verschwinden.
Züge verzögern usw, weil es mal eben net läuft wie man es sich gedacht hat.
Ist in meinen Augen das Verhalten einer "Menschlichen Arschgranate" und mit soetwas will ich auch in meiner Freizeit nix zuschaffen haben .
Denn ich bin der Meinung man sollte schon mit seinem Partner reden wenn es einen irgendwo pressiert und net rumeiern.

elbe1
29.01.12, 10:34
Eventuell sollte man auch noch eines beachten:

Gegen die KI kann ICH spielen, wann immer ich Bock dazu habe....gegen einen menschlichen Spieler ist man ja schon fast 'gezwungen' täglich einen Zug zu machen!?

manche spiele tröpfeln mit einer gefühlten Frequenz von ein Zug pro Woche dahin !



Ich spiele deswegen das Spiel NUR gegen die KI und ich bin glücklich damit!!!
Vielleicht nehme ich das Spiel auch nicht so ernst, wie manche hier, und durchforste nicht bei jedem dritten Zug jede Flugzeugstaffel auf's Neue nach der Expierence der Piloten?!*lachmichzamm*

dann müsst ihr damit mit leben das die ki mogelt :D
was ihr ja nicht tut :D

die ki kennt eure Luftangriffe :rot:
die ki Teleportiert schiffe :rot:
die ki bewegt Landstreitkräfte aus einer Zone die sie nicht verlassen darf :rot:
und und...
wenn man damit leben kann okay :smoke:

Cochrane
02.02.12, 09:36
Habe noch eine Frage und eventuell ist es eine dumme Frage zu den Replays. Im Spiel per Email ist es ja so, dass das aktuelle Replay unter Save1 gespeichert wird. Ist es möglich auch im Einzelspiel die Replays erneut anzusehen bzw. wenn ich mit jemanden zusammen eine Kampagne gegen die KI bestreite. Oder bleibt nur der Combatreporter?

Hindenburg
04.02.12, 15:22
Ebenfalls ne Frage:

1. Die Withdraw-Carrier der Briten:

HMS Illustrious: Geht am 5.1.43 weg. Kommt sie dann auch wieder, oder für immer weg? Historisch kam sie Januar 44 wieder auf Ceylon an.

HMS Formidable: 4.9.42 ist der Abzug. Kommt die auch wieder? Historisch war sie dann in der Homefleet aktiv.

HMS Indomitable: Soll am 21.7. gehen. Historisch kam sie Frühjahr 44 wieder im Pazifik an.

----

Also... werden die, und andere britische Beispiele, dann auch wieder kommen?

swift
04.02.12, 15:38
Ebenfalls ne Frage:

1. Die Withdraw-Carrier der Briten:

HMS Illustrious: Geht am 5.1.43 weg. Kommt sie dann auch wieder, oder für immer weg? Historisch kam sie Januar 44 wieder auf Ceylon an.

HMS Formidable: 4.9.42 ist der Abzug. Kommt die auch wieder? Historisch war sie dann in der Homefleet aktiv.

HMS Indomitable: Soll am 21.7. gehen. Historisch kam sie Frühjahr 44 wieder im Pazifik an.

----

Also... werden die, und andere britische Beispiele, dann auch wieder kommen?


in der withdrawl liste stehen die rückkehrdaten! (aber nicht alles kommt zurück in den Pazifik)

Hindenburg
04.02.12, 16:46
Besten Dank. Das war genau das, was ich meine, schon mal gesehen zu haben. Dösbattel ich... ^^

Wittmann30
22.02.12, 15:59
Werte AE Experten,

ich bin mit meinem Latein am Ende, seit 2 Runden findet bei einer Begegnung in ein und demselben Hex kein Gefecht statt, wie kann das sein? Die TFs bestehen/bestanden aus 4 japanischen DDs und einem Aussi DD und der schwer beschädten Warspite ( die im aktuellen Turn abgesoffen ist ). Der Japaner hatte versucht ihr den Rest zu geben, was sich aber durch die hohen Schäden von selbst erledigt hat.

Habe ich noch nicht beobachtet, hat jemand eine Erklärung? Version 08 R9

http://img193.imageshack.us/img193/1331/noencounter.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/193/noencounter.jpg/)

Hindenburg
22.02.12, 19:43
Eine Escort-TF stellt sich NIE einem Kampf, wenn für sie die Chance besteht, diesem zu entgehen. Escort-TF's sind ausschliesslich für den Transfer von Schiffen oder dem Schutz beschädigter Schiffe durch Sicherungskräfte da.

Wenn ihr also keinen Kampf erhalten habt, dann weil die Escort-TF sich diesem nicht gestellt hat.

Ansonsten gibt es noch andere mögliche Faktoren, die aber aufgrund der wenigen Informationen nicht genannt werden können.

Wittmann30
22.02.12, 20:05
Danke für die Antwort, ich bin etwas baff...die Informationen waren mir völlig neu. Theoretisch konnte sich die schwerbeschädigte Warspite (move 1) ,die Teil der Escort TF war, auf Grund der Geschwindigkeit den japanischen DDs gar nicht entziehen.

Als andere Faktoren kann ich mir nur das Wetter oder die Kommandeure erklären.

sandmann
22.02.12, 20:20
Mögliche erklärung :

1. die DD sind als Fast transport gruppiert = kein Gefecht.
2. er hat mit den Spezifikation für das ausweichen rumgespielt und vergssen es wieder umzustellen.
3. Du hattest einfach schwein soll ja auch vorkommen sowas *G*

Hindenburg
22.02.12, 21:04
Es gibt auch vier Stufen der einstellbaren Aggressivität der jeweiligen Verbandsführer. Wenn das auf einer der beiden Seiten entsprechend gegen der Erwartung eingestellt war, ist das auch eine mögliche Ursache.

Wittmann30
22.02.12, 22:22
Mögliche erklärung :

1. die DD sind als Fast transport gruppiert = kein Gefecht.
2. er hat mit den Spezifikation für das ausweichen rumgespielt und vergssen es wieder umzustellen.
3. Du hattest einfach schwein soll ja auch vorkommen sowas *G*

Danke für die möglichen Erklärungen...Punkt 3 könnte sein ^^ Punkt 1 nahezu ausgeschlossen ;)

Wittmann30
22.02.12, 22:26
Es gibt auch vier Stufen der einstellbaren Aggressivität der jeweiligen Verbandsführer. Wenn das auf einer der beiden Seiten entsprechend gegen der Erwartung eingestellt war, ist das auch eine mögliche Ursache.


Ist damit der "Thread Tolerance" unter dem "Set TF Routing" gemeint? Falls ja dachte ich immer das es nur den Kurs der TF beeinflusst, bsp Ubooten oder sonstigen Bedrohungen ausweichen....
Angenommen der "Thread Tolerance" wäre auf Low gestellt, wäre die japanische TF überhaupt in das Hex gelangt?

von Reuter
22.02.12, 22:30
Ich habe wieder einige Flugstaffeln, deren withdrawal-Datum heranrückt, die aber kein Withdraw-Button haben. Dadurch werden mir wieder einige Flugzeuge entgehen, da sie Staffeln wohl aufgelöst werden müssen. Das sind zwar alles ältere Modelle, aber sie wären gut dazu geeignet Ausbildungstaffeln im Hinterland aufzufüllen.

Gibts irgendwas was man da machen kann? Die Staffeln stehen quasi in ihren Heimatbasen, wo auch ihre HQs sind....

Hindenburg
22.02.12, 22:53
Ist damit der "Thread Tolerance" unter dem "Set TF Routing" gemeint? Falls ja dachte ich immer das es nur den Kurs der TF beeinflusst, bsp Ubooten oder sonstigen Bedrohungen ausweichen....
Angenommen der "Thread Tolerance" wäre auf Low gestellt, wäre die japanische TF überhaupt in das Hex gelangt?

Ja, ist damit gemeint. Umso aggressiver, umso hartnäckiger bleibt ein Verband am Gegner dran. Dieses Verhalten spielt sich auf der Karte UND im Gefecht ab.


Ich habe wieder einige Flugstaffeln, deren withdrawal-Datum heranrückt, die aber kein Withdraw-Button haben. Dadurch werden mir wieder einige Flugzeuge entgehen, da sie Staffeln wohl aufgelöst werden müssen. Das sind zwar alles ältere Modelle, aber sie wären gut dazu geeignet Ausbildungstaffeln im Hinterland aufzufüllen.

Gibts irgendwas was man da machen kann? Die Staffeln stehen quasi in ihren Heimatbasen, wo auch ihre HQs sind....

Man sollte beim ersten mal wenn man auf withdrawal klickt, auf NO klicken. Das war die Frage, ob man die PP (Politischen Punkte erhalten möchte, für das frühzeitige Withdrawal) Beim 2. mal wird man gefragt, ob man Piloten und Maschinen in den Pool haben möchte. Dann auf YES klicken. Voila.

Diese beiden Optionen gibt es nur, wenn der nahende Tag X nahe ist. Also rot eingefärbt meist. Es darf also nicht zu lang in der Zukunft liegen.

Derfflinger
23.02.12, 08:05
Diese beiden Optionen gibt es nur, wenn der nahende Tag X nahe ist. Also rot eingefärbt meist. Es darf also nicht zu lang in der Zukunft liegen.

Ich hab es auch schon erlebt das einige Staffeln sich trotz Rückzugsdatum nicht haben sich zurückziehen lassen. Die meisten davon waren in den USA mit Restricted HQ stationiert. Sehr ärgerlich, habe sie dann in P-39 umgerüstet (um gute Maschinen zu sparen) und mich schlechten Piloten disbanned.

von Reuter
23.02.12, 12:37
Ich hab es auch schon erlebt das einige Staffeln sich trotz Rückzugsdatum nicht haben sich zurückziehen lassen. Die meisten davon waren in den USA mit Restricted HQ stationiert. Sehr ärgerlich, habe sie dann in P-39 umgerüstet (um gute Maschinen zu sparen) und mich schlechten Piloten disbanned.

Das Problem sind nur die Maschinen selber, wenn der US-Bug zuschlägt. Die Piloten kann man immer von einer Staffel komplett abziehen.
Das Pilotenmenü der Staffel unten links öffnen. Den Pool, wo die Piloten hingehen sollen, von Group (Gruppenreserve: Die Piloten bleiben bei der Staffel, sind aber inaktiv/abgedunkelt bis Ausfälle eine Aktivierung nötig machen) auf Reserve umstellen. Dann einfach mit den neuen Buttons die Piloten im 10er Pack in den generellen Reservepool senden. So kann man die gesamte Staffel bis auf den Sqdleader leeren.
Den Leader kann man so rausbekommen:

1. Den Leader im Pilotenmenü mit einem Mausklick in die groupreserve der Staffel schicken, dann ist er abgedunkelt, aber noch bei der Staffel.
2. Pilotenmenü der Staffel verlassen und auf 'request veteran pilot' klicken.
3. In dem Fester wo dann die Pools (Tracom, Reserve etc.) sichtbar werden auf reserve durchklicken und in dem Feld daneben durchklicken bis 'current air group' dort steht. Dann sieht man den abgedunkelten Sqdleader und kann auch ihn mit einem Klick in die generelle Reserve schicken.
4. Die Staffel ist dann komplett leer und kann zerstört werden...nur die Flieger gehen verloren. Man verschwendet keinen Piloten.


Punkt 3 habe ich grade nicht 100% im Kopf, einfach bisschen rumspielen. Ist nen bisschen rumgeklicke, aber nur nötig wenn der withdraw-button mal wieder klemmt.

Derfflinger
23.02.12, 13:33
Das Problem sind nur die Maschinen selber, wenn der US-Bug zuschlägt. Die Piloten kann man immer von einer Staffel komplett abziehen.
Das Pilotenmenü der Staffel unten links öffnen. Den Pool, wo die Piloten hingehen sollen, von Group (Gruppenreserve: Die Piloten bleiben bei der Staffel, sind aber inaktiv/abgedunkelt bis Ausfälle eine Aktivierung nötig machen) auf Reserve umstellen. Dann einfach mit den neuen Buttons die Piloten im 10er Pack in den generellen Reservepool senden. So kann man die gesamte Staffel bis auf den Sqdleader leeren.
Den Leader kann man so rausbekommen:

1. Den Leader im Pilotenmenü mit einem Mausklick in die groupreserve der Staffel schicken, dann ist er abgedunkelt, aber noch bei der Staffel.
2. Pilotenmenü der Staffel verlassen und auf 'request veteran pilot' klicken.
3. In dem Fester wo dann die Pools (Tracom, Reserve etc.) sichtbar werden auf reserve durchklicken und in dem Feld daneben durchklicken bis 'current air group' dort steht. Dann sieht man den abgedunkelten Sqdleader und kann auch ihn mit einem Klick in die generelle Reserve schicken.
4. Die Staffel ist dann komplett leer und kann zerstört werden...nur die Flieger gehen verloren. Man verschwendet keinen Piloten.


Punkt 3 habe ich grade nicht 100% im Kopf, einfach bisschen rumspielen. Ist nen bisschen rumgeklicke, aber nur nötig wenn der withdraw-button mal wieder klemmt.

Danke für den Tipp.

SPORTPAPST
23.02.12, 23:43
Kann man Bodeneinheiten mit der Luftwaffe zerstören ?

von Reuter
24.02.12, 01:08
Mit Artillerie habe ich mal eine Einheit durch ein reines Bombardment total vernichtet, ich denke mit Bombern sollte das auch gehen. Alles eine Frage der Menge.

Btw. gerade haben 23 Betties einen Nachtangriff auf ein lvl 7 Flugfeld geflogen. Trotz massig Flak und massiver Dunkelheit wurden knap 5-10 Flieger am Boden zerstört und insgesamt 20-30 Beschädigt. Super das diese blöde Mechanik immer noch funktioniert. Ein taktisches Ziel bei Dunkelheit mit einer erbärmlichen Hand voll Bomber so vernichtend zu treffen, ist ist ja schon fast Science Fiction. Auch der neueste Patch hat da keine Verbesserung gebracht. Höhe war übrigens bei 9ooo Fuß, jaja. Lenkwaffen oder was?

Hindenburg
24.02.12, 02:34
Kann man Bodeneinheiten mit der Luftwaffe zerstören ?

Defintiv, JA!

Ich habe es schon mehrmals beim Gegner geschafft und auch der Gegner bei mir. Wenn das letzte Squad fällt (destroyed), ist sie weg.

seille
24.02.12, 10:00
Btw. gerade haben 23 Betties einen Nachtangriff auf ein lvl 7 Flugfeld geflogen. Trotz massig Flak und massiver Dunkelheit wurden knap 5-10 Flieger am Boden zerstört und insgesamt 20-30 Beschädigt. Super das diese blöde Mechanik immer noch funktioniert. Ein taktisches Ziel bei Dunkelheit mit einer erbärmlichen Hand voll Bomber so vernichtend zu treffen, ist ist ja schon fast Science Fiction. Auch der neueste Patch hat da keine Verbesserung gebracht. Höhe war übrigens bei 9ooo Fuß, jaja. Lenkwaffen oder was?

Ich kann derlei Ergebnisse überhaupt nicht bestätigen. Bei mir waren in der Regel die Ausfälle an eigenen Bombern höher als der angerichtete Schaden. Das lag aber wohl auch daran, daß mein Gegner seine wichtigen Flugfelder mit genug Flak bestückt hatte (Grenzbereich Burma/Indien). Vielleicht wurden eure Ergebnisse möglich durch stark belegte gegnerische Flugplätze und wenig bis überhaupt keiner Flak ?

sandmann
24.02.12, 10:56
NAchtbombadierungen sind leider sone Sache bei AE.
Deswegen wird sie in den meisten Spielen ja auch ausgesetzt von den Spielern.
Ich ka ndie ergebniss bestätigen.
Trotz massiver Flak mit nur 30 -40 2 motorigen bei 6000 fuss platz im PoPo und immer so 20 -30 Flugzeuge zerstört.
Absoluter spasskiller die Nachtbombadierungen so wie sie sind .
Noch lustiger wirds mit 4 motorigen und der dementsprechenden Zuladung.
Da ist der Platz ohne Gegenwehr gleichmal Totalschaden .

SPORTPAPST
24.02.12, 11:04
NAchtbombadierungen sind leider sone Sache bei AE.
Deswegen wird sie in den meisten Spielen ja auch ausgesetzt von den Spielern.
Ich ka ndie ergebniss bestätigen.
Trotz massiver Flak mit nur 30 -40 2 motorigen bei 6000 fuss platz im PoPo und immer so 20 -30 Flugzeuge zerstört.
Absoluter spasskiller die Nachtbombadierungen so wie sie sind .
Noch lustiger wirds mit 4 motorigen und der dementsprechenden Zuladung.
Da ist der Platz ohne Gegenwehr gleichmal Totalschaden .

Am besten ganz darauf verzichten ...

seille
24.02.12, 11:07
Wie gesagt von meiner (japanischen) Seite war das immer recht ineffektiv. Bin ich zu tief angeflogen waren meine Verluste höher als die beim Gegner. Auf 6000 Fuß Höhe wäre bei mir ein Viertel der eingesetzten Maschinen ausgefallen, viele davon OPS. Größere Anflughöhe 10-12k ->fast kein Schaden mehr engerichtet.

Anders wenn der Ally solche Angriffe geflogen ist. Diese Angriffe waren DEUTLICH effektiver begünstigt durch höhere Bombenlast und schwächere Flakabwehr. Wir hatten in diesem Spiel eine Hausregel, daß nur bei 50% Mondlicht aufwärts angegriffen werden durfte. Später haben wir dann noch hinzugefügt, daß nicht unter 10.000 Fuß angegriffen werden durfte.

Hindenburg
24.02.12, 12:42
Alliierte Nachtangriffe sind noch heftiger!

In meinen laufenden PBEM's wurden Nachtangriffe ausgesetzt, bis beide Seiten mind. 2 Nachtjägergruppen besitzen und es mit den Nachtangriffen nicht übertrieben wird. Andererseits, wozu gibt es die Nachtangriffe? Ich denke, so ab 06/1944 sollte das legitim sein. Wenn eine Seite was besonders zu beschützen hat, dann soll sie das auch tun. Ansonsten Pech.

von Reuter
24.02.12, 21:48
Kann man irgendwie als Allierter seinen Verbündeten Flugzeuge abgeben? Ich frage speziell wegen der Niederländer. So ab 2te Hälfte 1942 bekommen die nix mehr und die Staffeln sind alle ziemlich leer. Dabei haben sie mittlerweile einige gute Piloten! Die USA hat hingegen hat 200 P-40E auf Halde rumliegen, die net mehr gebraucht werden...und anderes. Kann man da was machen?

Hindenburg
24.02.12, 22:34
Kann man irgendwie als Allierter seinen Verbündeten Flugzeuge abgeben? Ich frage speziell wegen der Niederländer. So ab 2te Hälfte 1942 bekommen die nix mehr und die Staffeln sind alle ziemlich leer. Dabei haben sie mittlerweile einige gute Piloten! Die USA hat hingegen hat 200 P-40E auf Halde rumliegen, die net mehr gebraucht werden...und anderes. Kann man da was machen?

Nein, die Nachschubkontrolle liegt bei der Nation selbst und ist fix. Man bekommt nur, was das Spiel auch sagt, was man bekommt. Man muß haushalten. Niederländische Gruppen sind in Europa und Asien geschlagen. Da ist nix mehr mit Nachschub. Im laufenden 1946-AAR als Niederländer (u.a.) pflege ich die tapferen Tulpen auch.

Man kann einzig auf Updates und neue Typen hoffen, die dann später kommen.

Und was die Übergabe von Überhangfliegern betrifft, sind die nationalen Typen auch fix. Auch wenn es teilweise P-40E gibt bei den Tulpen, sind diese nicht identisch mit den US-Lieferungen, da die NL-P-40E einem US-Unterstützungsprogramm für den Kampf im Pazifik stammen.

Taurus
24.02.12, 23:57
Hier ist mal ein Zitat aus der aktuellen Update-Erläuterung zum Thema: New Features

43. Added: Allied groups can see air upgrades from related nationalities if PDU is on: CW group sees Australian, NZ, Can, Brit; IND group sees Brit; USMC & USN can trade planes.

Immerhin scheint man Flugzeuge zwischen Navy und Marines austauschen zu können. Aber was sagt mir der Satz davor?


Nachtrag:

Im Abschnitt "Changed" steht noch was dazu:
62. Allow CW nationality aircraft to be swapped between CW nations (Australia, NZ, Can, and
Brit).
Bei den Commomwealth-Staaten scheint ein Austausch möglich zu sein.

SPORTPAPST
25.02.12, 10:17
Muss echt sagen, ich mag diese ganzen Fesselungen im Spiel nicht, das verdirbt machmal echt einen den Spielspaß....grade als Japaner wo trennung zwischen Heer und Marine Bürgerkriegsähnliche Zustände hat, Historisch waren beide Teilstreitkräfte verfeindet aber man wills ja besser machen!

von Reuter
25.02.12, 19:48
Die 70th British Division.

Ist die Bugged? Die hat bei mir voll erholt und auch laut TOE nur knapp 800 Mann Infanterie und ein vlt. 2000 Man UNterstützungstruppen. Dazu ein Satz Equipment, wie man es von einer Division erwarten würde. Ladegröße entspricht auch eher der einer Division.

Wieso hat die Division hinsichtlich der Kampfstärke und Bemannung nur die Werte einer Brigade? Normal haben alle Divisionen Mannstärken von über 4000 MAnn Kampftruppen.

Bunkerfaust
25.02.12, 21:05
From Wiki

The division's only action as a complete formation was during the defense of Tobruk, when it was brought in by sea to relieve the Australian 9th Division.

Under the command of Major General Ronald MacKenzie Scobie the 70th Division led the break out from Tobruk during Operation Crusader in order to link up with the Eighth Army. In the three day battle the lead battalions of the 70th Division (the 2nd Black Watch and the 2nd York and Lancs. Regt.) suffered heavy casualties.

After successfully linking up with Eighth Army the Division was sent back to Alexandria and then shipped to India after Japan entered the war by attacking British, Dutch and United States territories in South East Asia and the Pacific Ocean. On arrival in India, the division was first broken up and dispersed through Bengal, Assam and Bihar to perform internal security duties. Once the widespread disorders which resulted from the early British defeats in South East Asia and demands for the British to "Quit India" had died down, the division was concentrated for jungle training. Some units were briefly deployed to the Arakan front after a British offensive there was defeated in early 1943.

Late in 1943, Major General Orde Wingate secured approval for a major expansion of his "Special Force", widely known as the Chindits. As he refused to use British Indian Army units, the 70th Division was broken up on orders from the highest military authorities and absorbed into "Special Force" on October 25, 1943. This was carried out in spite of protests from General Claude Auchinleck, Commander-in-Chief in India and Lieutenant General William Slim, commanding the British Fourteenth Army, both of whom insisted that 70th Division could have far more value fighting as a cohesive, well-trained and battle-hardened formation than as part of the "Chindits".

Nevertheless, the units of 70th Division were reformed into Long Range Penetration formations for the Second Chindit Expedition of 1944 (Codenamed Operation Thursday).

So not broken up until late 43 and used to garrison India until then.
Rgds

Hindenburg
26.02.12, 02:48
Muss echt sagen, ich mag diese ganzen Fesselungen im Spiel nicht, das verdirbt machmal echt einen den Spielspaß....grade als Japaner wo trennung zwischen Heer und Marine Bürgerkriegsähnliche Zustände hat, Historisch waren beide Teilstreitkräfte verfeindet aber man wills ja besser machen!

Man kann keine Marine oder Armee-Gruppen mit den Maschinen der anderen Teilstreitkraft versorgen. Ausnahmen sind nur die historischen, kriegsbedingten.

Und wie so oft: Der Spieler ist der Admiral. Militärische und politische Veränderungen geschehen jeden Tag. Man kann keine 100% historische Genauigkeit nach dem 7.12.41 erwarten, da es dann so ein Spiel ad absurdum führen würde.

Wittmann30
02.03.12, 15:08
Hallo,

ich hätte eine Frage zu amphibischen Landungen....wird die Anlandung der Truppen und Material durch "Naval Support" Einheiten, bsp. Port SVN oder ähnliches eigentlich beschleunigt? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden...

von Reuter
02.03.12, 15:15
Amphibisches beladen und entladen in eigenen Häfen wird durch höheren Naval Support beschleunigt. Ich glaube nicht das es eine Auswirkung auf die Entladerate bei amphibischen Angriffen hat.

Wittmann30
02.03.12, 15:35
Amphibisches beladen und entladen in eigenen Häfen wird durch höheren Naval Support beschleunigt. Ich glaube nicht das es eine Auswirkung auf die Entladerate bei amphibischen Angriffen hat.

Danke, das wusste ich...ich habe nur noch nie eine Naval Support Einheit in der ersten Welle bei einer amph. Landung mit an den Strand gesetzt...im Zweifel einfach mal probieren :)

Hindenburg
02.03.12, 21:33
Danke, das wusste ich...ich habe nur noch nie eine Naval Support Einheit in der ersten Welle bei einer amph. Landung mit an den Strand gesetzt...im Zweifel einfach mal probieren :)

Nein, hat keine Auswirkungen bei operativen Einsätzen. Nur Support für Be- und Entladeaktionen in Häfen.

Support bei Landungen geben lediglich die bekannten Schiffstypen. Im Handbuch zu lesen oder 1. Seite Nihon-AAR.

Wittmann30
03.03.12, 10:38
Nein, hat keine Auswirkungen bei operativen Einsätzen. Nur Support für Be- und Entladeaktionen in Häfen.

Support bei Landungen geben lediglich die bekannten Schiffstypen. Im Handbuch zu lesen oder 1. Seite Nihon-AAR.

Okay, danke für die Klärung der Frage...

Es handelt sich um eine fast identische Landung in PM und Umgebung, wie ihr eurem AAR "Sie oder wir" beschrieben habt, nur im Mai 42 ;)

Hindenburg
03.03.12, 21:39
Okay, danke für die Klärung der Frage...

Es handelt sich um eine fast identische Landung in PM und Umgebung, wie ihr eurem AAR "Sie oder wir" beschrieben habt, nur im Mai 42 ;)

Bei uns wäre sie auch im Mai 42 geschehen, wenn die Schlacht bei Luganville nicht gekommen wäre. Die hielt mich auf. ;)

von Reuter
04.03.12, 20:09
Woran kann das liegen, das in Darwin und Umgebung auf einmal keine Supply mehr ankommt? Knapp 1.5 Jahre ging das ganz gut, aber auf einmal kommt gar nichts mehr da oben an. Die Stützpunkte südlich von Darwin sind total trocken und die paar Einheiten da verhungern wohl grade. In Darwin selber verbraucht sich der Vorrat auch zusehends. Ich habe nun erst mal einen Konvoy aus knapp 25+ AKLs und ein paar Minensuchern als Geleit losgeschickt, der hat allein auf der Hinfahrt 7 Schiffe verloren, nur an Betties. Das ist also keine Lösung, die Flotte kann wohl nicht mal mehr zurücklaufen und ist erst mal in Darwin gefangen...

Was kann man da machen?



Lohnt es sich eigentlich, das man Divisionen und Brigaden CorpHQs und ArmeeHQs zuordnet? Immerhin kostet das ordentlich Punkte, auch wenn die Einheiten im Prinzip schon freigekauft wurden....

Hindenburg
04.03.12, 20:28
1. Schickt einen Konvoi von Capetown mit ausreichender Reichweite nach Carnarvon und dann Darwin. Dann sollte es keine Betty-Verluste geben. Umgekehrter Weg zurück. Außerdem sollte sich das Versorgungsproblem dann auch gelöst haben. Die nordöstlichen Provinzen in Australien sind unterversorgt, weil die unbefestigten Straßen ihre Tücken haben. Im aktuellen Alliieerten AAR '1946 - SIE oder WIR', habe ich das Problem auch gehabt, aber letztlich gelöst. Versorgungsflieger von Alice Springs nach Tennant Creek und von dort und Darwin nach Norden und Süden leiten. Ggf. auch einen kleinen Teil des Konvois nach Broome oder Derby senden, für die westlichen Siedlungen des Nordostens.

2. Ja, lohnt sich. An empfindlichen Stellen sinnvoll. Nicht überall. Temporär auch nicht sinnvoll, aber dennoch hilfreich. Ist halt so eine Sache. Es hat Vorteile in der Versorgung der angegliederten Einheiten und auch im Kampf und der Auffrischung verlorener Teile.

Taurus
04.03.12, 22:39
Ich hätte da auch noch was unklares
Wieso lassen sich manche Staffeln nicht upgraden, obwohl eigentlich alles dafür spricht....soll heissen: Ein Nachfolgetyp wird schon produziert, es sind schon einige Exemplare vorhanden, das Flugfeld hat mehr als ausreichend Supply und die Staffel steht sogar mitunter auf dem gleichen Hexfeld wie das Air-HQ.
An anderen Orten (mitunter weit abgelegen) ist das Upgrade mit genau diesem Flugzeugtyp unter ungünstigeren Bedingungen aber möglich
Manchmal wird auch extra ein 7er Flugfeld mit mindestens 20K Supply gefordert.

So richtig durchschaue ich das Prinzip noch nicht, wann welche Staffel oder welcher Flugzeugtyp welche Bedingungen benötigt :???:

von Reuter
04.03.12, 23:03
1. Schickt einen Konvoi von Capetown mit ausreichender Reichweite nach Carnarvon und dann Darwin. Dann sollte es keine Betty-Verluste geben. Umgekehrter Weg zurück. Außerdem sollte sich das Versorgungsproblem dann auch gelöst haben. Die nordöstlichen Provinzen in Australien sind unterversorgt, weil die unbefestigten Straßen ihre Tücken haben. Im aktuellen Alliieerten AAR '1946 - SIE oder WIR', habe ich das Problem auch gehabt, aber letztlich gelöst. Versorgungsflieger von Alice Springs nach Tennant Creek und von dort und Darwin nach Norden und Süden leiten. Ggf. auch einen kleinen Teil des Konvois nach Broome oder Derby senden, für die westlichen Siedlungen des Nordostens.

2. Ja, lohnt sich. An empfindlichen Stellen sinnvoll. Nicht überall. Temporär auch nicht sinnvoll, aber dennoch hilfreich. Ist halt so eine Sache. Es hat Vorteile in der Versorgung der angegliederten Einheiten und auch im Kampf und der Auffrischung verlorener Teile.

Hmm, wieso gibt es keine Angriffe, wenn man sich aus Richtung Westen Darwin nähert? Die Bomber sind auf Ambon und ähnlichen Inseln stationiert und haben Reichweite ohne Ende. Komme ich aus Osten, beginnen die Luftangriffe schon, wenn die die Torresstraße passiert habe.

Hindenburg
05.03.12, 00:11
Hmm, wieso gibt es keine Angriffe, wenn man sich aus Richtung Westen Darwin nähert? Die Bomber sind auf Ambon und ähnlichen Inseln stationiert und haben Reichweite ohne Ende. Komme ich aus Osten, beginnen die Luftangriffe schon, wenn die die Torresstraße passiert habe.

Ambon? Nun, das ist nicht Timor. Wenn sie von Ambon aus erfolgreich angreifen, dann haben die Japs dort eine effektive Aufklärung. Ich ging bei der oben genannten Schilderung nicht von Ambon oder Koepang aus. Das wurde nicht genannt. Ich dachte da an Japanische Aktionen im Indik.

In diesem Falle schickt Einzelfahrer. In dieser Situation ist das eine absolut erlaubte und legitimierte Taktik, weil diese weniger effektiv entdeckt werden können. Fahrt mit Wegpunkten tief an der Küste und ggf. unter Jagdschutz der nahen Hafenstädte. Von Ambon aus sollte es dann keine Probleme mehr bereiten.

Hindenburg
05.03.12, 00:13
Ich hätte da auch noch was unklares
Wieso lassen sich manche Staffeln nicht upgraden, obwohl eigentlich alles dafür spricht....soll heissen: Ein Nachfolgetyp wird schon produziert, es sind schon einige Exemplare vorhanden, das Flugfeld hat mehr als ausreichend Supply und die Staffel steht sogar mitunter auf dem gleichen Hexfeld wie das Air-HQ.
An anderen Orten (mitunter weit abgelegen) ist das Upgrade mit genau diesem Flugzeugtyp unter ungünstigeren Bedingungen aber möglich
Manchmal wird auch extra ein 7er Flugfeld mit mindestens 20K Supply gefordert.

So richtig durchschaue ich das Prinzip noch nicht, wann welche Staffel oder welcher Flugzeugtyp welche Bedingungen benötigt :???:

Ein Screenshot von genau dieser Einheit mit allen Details und Daten zur Basis bitte.

Taurus
05.03.12, 01:50
Ein Screenshot von genau dieser Einheit mit allen Details und Daten zur Basis bitte.


Aber gerne doch

Beispiel 1
http://picload.org/image/roilipw/noupgrade1.jpg

Die Infos zum Flugfeld stehen unten auf dem Screenshot; das AHQ India ist ebenfalls vor Ort



Beispiel 2
http://picload.org/image/roiliwd/noupgrade2.jpg

Hier ist das betreffende Air HQ ebenfalls am gleichen Ort



Als letztes mal eine Staffel, wo ein Upgrade möglich ist
http://picload.org/image/roiliwc/noupgrade3.jpg

Das betreffende Air HQ ist nicht in der Nähe (ein anderes aber innerhalb seines Command Radius)

Werden noch weitere Infos benötigt?

Esslingen
05.03.12, 10:16
Werter Taurus,

ich vermute bei Eurem Beispiel Nr. 1:
- das Airfield ist mit Größe 3 hier zu klein
- es soll einer 16er Staffel upgegradet werden, es stehen aber nur 8 Flugzeuge zur Verfügung

Verlegt die Staffel auf einen größeren Flughafen und wartet bis noch einige weitere (optimal 16) Flugzeuge zum Upgrade in den Pool gelaufen sind - dann müsste es klappen.
Manchmal lassen sich Staffeln erst tauschen, wenn eine größere Anzahl von Flugzeugen zur Verfügung stehen.

Beispiel 2:
Auch hier ist es eine 5er Staffel, die aber durch den Upgrade nur 3 Flugzeuge erhalten könnte. Sobald hier 5 zur Verfügung stehen, müsste es eigentlich gehen.

Taurus
05.03.12, 11:44
Werter Taurus,

ich vermute bei Eurem Beispiel Nr. 1:
- das Airfield ist mit Größe 3 hier zu klein
- es soll einer 16er Staffel upgegradet werden, es stehen aber nur 8 Flugzeuge zur Verfügung

Verlegt die Staffel auf einen größeren Flughafen und wartet bis noch einige weitere (optimal 16) Flugzeuge zum Upgrade in den Pool gelaufen sind - dann müsste es klappen.
Manchmal lassen sich Staffeln erst tauschen, wenn eine größere Anzahl von Flugzeugen zur Verfügung stehen.

Beispiel 2:
Auch hier ist es eine 5er Staffel, die aber durch den Upgrade nur 3 Flugzeuge erhalten könnte. Sobald hier 5 zur Verfügung stehen, müsste es eigentlich gehen.



Danke für die Rückmeldung werter Esslingen

Wenn das diese Gründe wären (ist auch sehr gut möglich), warum kann ich dann dann aber in Beispiel 3 bei einer 17er Staffel ein Upgrade machen, obwohl nur 10 "Tauschobjekte" zur Verfügung stehen? Noch dazu, das das Flugfeld erheblich kleiner ist als in Beispiel 2???

Es muß also also noch mehr Kriterien geben.

Das es vielleicht mit restricted oder unrestricted Air-HQs zu tun hat schließe ich auch aus, da ich in Beispiel 3 unmittelbar vor dem Screenshot zur Kontrolle von einem (R)-HQ auf ein freies HQ gewechselt habe

Divico_
05.03.12, 17:40
Das es vielleicht mit restricted oder unrestricted Air-HQs zu tun hat schließe ich auch aus, da ich in Beispiel 3 unmittelbar vor dem Screenshot zur Kontrolle von einem (R)-HQ auf ein freies HQ gewechselt habe


Genau!
Nur "freie Staffeln" kann man mit weniger Flugzeugen als die Staffelgrösse upgraden.

Wittmann30
05.03.12, 18:00
Wieder eine Frage im Fragenkarussel....

Obliegt die Anzeige der Bewegungsrichtung von gegnerischen Bodeneinheiten eigentlich dem "Fog of War"? Soll heissen, können die angezeigten Richtungen auch falsch sein...?

Hindenburg
05.03.12, 18:18
Werter Taurus,

meine Vorredner haben ja schon einige Antworten parat. Ich ergänze noch mit dem Hinweis, dass ihr bei den Gruppen mal mit dem Mauszeiger auf den Bereich 'Replacements on' fahrt und dann das Popup lest. Dort bekommt ihr weiterführende Informationen zum Upgrade.

Manchmal ist es auch erst möglich, wenn einige Tage vergangen sind. Wie viele es noch sind, ist ebenfalls da zu lesen.

Nur freue HQ's können mit weniger Flugzeugen aufgepeppt werden, korrekt.
Feste nur mit so vielen wie benötigt, um sie voll zu machen.
6er Airfields wirken Wunder bei derlei Vorhaben. +20.000 Supplies Minimum.

Die Gruppe in Bild 2 würde ich sogar ignorieren. Sie wird am 1. Juli von der Karte verschwinden müssen. Withdraw.

Hindenburg
05.03.12, 18:20
Wieder eine Frage im Fragenkarussel....

Obliegt die Anzeige der Bewegungsrichtung von gegnerischen Bodeneinheiten eigentlich dem "Fog of War"? Soll heissen, können die angezeigten Richtungen auch falsch sein...?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber all meine Erfahrung durch Beobachtung sagt nein. Wenn jemand etwas anderes feststellt, ist es meiner Meinung nach, das Einwirken des anderen Spielers in einem PBEM, um dessen Gegner in die Irre zu führen. Also nein, kein FoW.

Wittmann30
05.03.12, 18:33
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber all meine Erfahrung durch Beobachtung sagt nein. Wenn jemand etwas anderes feststellt, ist es meiner Meinung nach, das Einwirken des anderen Spielers in einem PBEM, um dessen Gegner in die Irre zu führen. Also nein, kein FoW.

Okay, danke. Ich werde die Frage in den nächsten Tagen selbst beantworten können, wenn auch, falls es doch dem FOW obliegt, es eine bittere Erfahrung werden wird. Unser Kollege Gegner schickt Truppen durch den Jungle Richtung NW, plötzlich ändert sich die Richtung nach W für zwei Turns (was keinen Sinn macht), danach wieder NW.

Hindenburg
05.03.12, 19:37
Okay, danke. Ich werde die Frage in den nächsten Tagen selbst beantworten können, wenn auch, falls es doch dem FOW obliegt, es eine bittere Erfahrung werden wird. Unser Kollege Gegner schickt Truppen durch den Jungle Richtung NW, plötzlich ändert sich die Richtung nach W für zwei Turns (was keinen Sinn macht), danach wieder NW.

Ja, sehr deutliches Verhalten des Eingreifens des Spielers. Definitiv.

Zwei Gründe sind wahrscheinlich:

1. Er hat sich verklickt und seinen Fehler später korrigiert, als er womöglich nur nochmal nachsehen wollte, wie weit sie es schon geschafft haben und stellte dann fest, dass er generell Humbug machte, oder

2. Er hat den Kurs geändert, um wissentlich eine andere Route zu nehmen, sich dann aber wieder umentschieden hat.

Numero due ist wahrscheinlicher.

Taurus
05.03.12, 23:47
Bin ja sehr erfreut über die vielfachen Meinungen und Ratschläge und einiges davon wird wohl stimmen, aber in einigen Punkten muß/kann/will ich widersprechen. Es liegt mir fern hier den Klugscheisser oder Erbsenzähler zu spielen, aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, einige wenige von vielen Unklarheiten auszuräumen.

@ Divico_ und @ Hindenburg: Nicht nur freie Staffeln lassen sich mit weniger Ersatzmaschinen als den Vorhandenen upgraden. Der Beweis im folgenden Bild

http://picload.org/image/roiwlrc/noupgrade3a.jpg


Daher scheidet diese Möglichkeit schonmal aus. Auf jeden Fall dürfte auch die Flugfeldgröße und Supply ihren Anteil haben, aber hier fehlt mir ein stimmiges Muster, warum die eine Staffel upgraden darf und eine andere nicht

Als Gegenentwurf das nächste Bild, wo man sehen kann, das auf einem Flugfeld 5 eine volle Staffel mit 25 Maschinen auch mit weniger als 20K Supply upgraden dürfen (Natürlich steht auch genug Ersatz zur Verfügung)

http://picload.org/image/roiwlai/noupgrade4a.jpg


Und das ein Flugfeld für manche Staffel nicht zu klein ist, zeigt das dritte Bild
Es ist übrigens das gleiche Flugfeld, wo die Buffalo-Staffel aus meinem ersten Post eben nicht upgraden darf

http://picload.org/image/roiwloo/noupgrade5a.jpg

So, hoffentlich habe ich niemanden zu sehr verwirrt, aber so langsam gehen mir die Erklärungen aus.
Die Popups beim "Upgrade-Punkt" sagen immer die gleichen Fehlermöglichkeiten Poolnumbers insufficient, No Group Upgrade Path oder Group Upgrade is off
Eine andere Meldung sagt dann auch AF 5/6/7 und +20K Supply
Warum aber hilft dann bei einigen Staffeln mitunter auch das nicht?

Am Schluß noch eine letzte Frage: Ich habe bisher ums verrecken nicht herausbekommen, was das geklammerte S -> [S] vor dem geklammerten R (für Restricted) bedeutet; hat da jemand eine Idee???

Otto Weddingen
06.03.12, 20:16
habe da auch noch etwas auf dem Herzen : Bei den Patrol levels ist unten der Button "Rest" , welche handhabung hat dieser ?, ( gut zu sehen bei dem 2.ten screenshot vom werten Taurus..

Django2
06.03.12, 21:37
20 % der Staffel fliegen CAP
30 % trainieren
50% bleiben am Boden... das dient vor allem dazu den Piloten Ruhe zu gönnen und sich zu erholen


Ob die Piloten einer Staffel Erholung benötigen sieht man im selben Screenshot linksseitig unter "Fatigue" (Prozentwert).
Den Jungs gehts also eigentlich recht gut.

Hindenburg
07.03.12, 03:54
Außerdem:

Wenn eine Gruppe 16 Maschinen hat und 21 Piloten, kann man beruhigt 100% einer Einsatzform nutzen, da immer die frischsten Piloten genommen werden. Wenn so wenig Piloten wie Maschinen vorhanden sind, sollte man je nach Lage das ganze etwas anpassen, damit sie nicht zu schnell erschöpfen (fatigue). Bei einem Wert von 30 bei Fatigue gibt es schon deutliche Unterschiede in den Ergebnissen der Luftkämpfe. Ein weiterer Faktor in WitP AE, der zu Erfolg oder Misserfolg führt.

Otto Weddingen
07.03.12, 08:57
Habt Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hatte erschöpfte Piloten bis jetzt immer über diesen Stand down button am Boden gelassen...

Taurus
07.03.12, 11:34
Erschöpfung ist ja nicht das einzige Problem, mit dem man sich beschäftigen muß, schließlich sinkt irgendwann auch die Moral in den Keller.
Zwar kann man in diesem Fall die gesamte Staffel in Kurzurlaub schicken (Stand down) aber mitunter kann ich mir das umständehalber nicht leisten und daher experimentiere ich dann mit einem Mix aus Einsatzbereitschaft, Training und Ruhe (Rest)...mal klappts besser und mal weniger und sei es, um die Werte vielleicht nicht so schnell sinken zu lassen wie es normal passieren würde.

Django2
07.03.12, 11:55
Erschöpfung ist ja nicht das einzige Problem, mit dem man sich beschäftigen muß, schließlich sinkt irgendwann auch die Moral in den Keller.
Zwar kann man in diesem Fall die gesamte Staffel in Kurzurlaub schicken (Stand down) aber mitunter kann ich mir das umständehalber nicht leisten und daher experimentiere ich dann mit einem Mix aus Einsatzbereitschaft, Training und Ruhe (Rest)...mal klappts besser und mal weniger und sei es, um die Werte vielleicht nicht so schnell sinken zu lassen wie es normal passieren würde.

Den hier angesprochenen Mix handhabe ich ebenfalls und halte es für eine gute Lösung.

von Reuter
07.03.12, 12:53
Ich handhabe das so:
Immer knapp 1/4 bis 1/3 Pilotenüberschuss, also z.B. bei einer Jagdstaffel mit 16 Maschinen habe ich 21 Piloten verfügbar. Da sind perse immer 5 Piloten am ausruhen. Zusätzlich stelle ich 10% immer auf rasten. Die restliche Kapazität von 90% wird auf die Aufgaben verteilt. Allerding trifft das nur auf 'Daueraufträge' zu. Also Training, Kampf- und Aufklärungspatroullien, sowie rollende Angriffe.

Bei Einsätzen die nur bei Gelegenheit starten, wie Naval Attack, wird alles mit 100% auf Angriff gesetzt. Meist werden ja keine Schiffe gesichtet und angegriffen, da ruht die die ganze Staffel immer....bis es dann bei Sichtung mal zum Angriff kommt.

Hindenburg
07.03.12, 19:21
Ja, ein guter Mix, je nach Situation in der Fliegergruppe, ist sehr wichtig. Einsatz, Ruhe, Training - immer beobachten. Gerade an der Front und auf den Trägern. Die Zeit sollte man sich nehmen. Auch im Hinblick auf das, was man plant und erwartet.

Wittmann30
08.03.12, 15:14
...
2. Er hat den Kurs geändert, um wissentlich eine andere Route zu nehmen, sich dann aber wieder umentschieden hat.
...

Ich kann es jetzt so bestätigen, scheinbar unterliegen die Bewegungsrichtungen nicht dem FOW....der Angriff hätte längst erfolgt, wenn dem so wäre.

sandmann
09.03.12, 13:07
es gibt da aber eien technische schwäche die man bedenken sollte.
bei landbewegungen.
ES wird nur die zuletzt gesetzte einheit angezeigt.
Heißt man kann mit dme richtigen timming durchaus eine bewegungsrichtung antäuschen und in eine andre ziehen.
Denke das sollte man beachten.

Wittmann30
09.03.12, 14:06
...
ES wird nur die zuletzt gesetzte einheit angezeigt.
Heißt man kann mit dme richtigen timming durchaus eine bewegungsrichtung antäuschen und in eine andre ziehen....


Ah, danke, interessante Info. Das heisst im Klartext, wenn ich bsp. 10 Einheiten in einem Turn auf Bewegung NW setze und im Folge-Turn eine dieser 10 auf E setzte, wird dem Gegner E angezeigt, wobei 9 Einheiten weiter nach NW ziehen?

sandmann
10.03.12, 00:52
ja aber die abfolge musste nochmal testen.
erste wird dauerhaft oder der letzte wird dauerhaft angezeigt.
eins von beiden .
aber wir haben das mit roy nachdem er china überversorgt hat auch schon mehrfach gemacht.
bin ja sonst kein freund von sowas aber roy verdient alle sauerei die man ihm antun kann *FG* .
Propier einfdach mal ein wenig rum dann wird es dir auffallen.
man kann soo die bewegung ganzer stack´s verschleiern.

Wittmann30
12.03.12, 16:27
Bringt es eigentlich irgendwelche taktischen Vorteile in der Verteidigung, wenn man Boden-Einheiten teilt?
(Abgesehen von den zusätzlichen Truppenkommandeuren)

von Reuter
12.03.12, 16:42
Bringt es eigentlich irgendwelche taktischen Vorteile in der Verteidigung, wenn man Boden-Einheiten teilt?
(Abgesehen von den zusätzlichen Truppenkommandeuren)

Ich habe eher den Eindruck, das z.B. eine Division in der Summe kampfkräftiger ist, als die 3-4 Brigaden aus denen sie besteht. So hat eine Division viel mehr Equipment, als eine Brigade.

Wittmann30
19.03.12, 09:36
Ich habe eher den Eindruck, das z.B. eine Division in der Summe kampfkräftiger ist, als die 3-4 Brigaden aus denen sie besteht. So hat eine Division viel mehr Equipment, als eine Brigade.

Danke für die Antwort von Reuter.

-----------

Nächste Frage, hat die "Strafe" Erfahrung eines Piloten Auswirkung auf die Abschüsse im Luftkampf? Oder hat nur die "Air" Erfahrung darauf Einfluss?

SPORTPAPST
20.03.12, 13:43
ich steh grad auf dem Schlauch was meinst du mit "strafe" ? (strafing) ?

Im Luftkampf soll ja die Air EXP wichtiger als alles andere sein...oder?

Wittmann30
20.03.12, 13:55
Sorry, korrekt die "Staf" Werte, ist aber engl. "strafing". Wachsen durch 100 Fuss Bodenangriff.

Könnte man eigentlich auch als Treffergenauigkeit, zumindest was Bodenziele angeht, auslegen. Meine Frage war, ob diese Werte in die Abschussergebnisse in der Luft reinspielen, oder nur für Bodenziele relevanz haben...

SPORTPAPST
20.03.12, 14:17
Sorry, korrekt die "Staf" Werte, ist aber engl. "strafing". Wachsen durch 100 Fuss Bodenangriff.

Könnte man eigentlich auch als Treffergenauigkeit, zumindest was Bodenziele angeht, auslegen. Meine Frage war, ob diese Werte in die Abschussergebnisse in der Luft reinspielen, oder nur für Bodenziele relevanz haben...

Logisch wäre nur Boden(auch natürlich abgestellte Flugzeuge auf dem Flugplatz) und schiffsziele.

Ich denke nur das der AIR wert und Gesamt EXP für den Luftkampf wichtig sind ... gibts noch ne escort und sweep wert wenn ja, die auch.

Hindenburg
20.03.12, 15:11
Ich habe in Australien im NIHON bei Carnarvon Australier 'gestraft' auf 100ft - Jäger Tiefflugangriffe - täglich. Sie waren am Ende mit den unter 100kg Bomben, Bordkanonen und steigender Erfahrung im Tiefflug sehr effektiv.

Diese Angriffe sind für Angriffe gegen feindliche Schnellboote zur See und leichte Infanteriegruppen oder andere Bodentruppen bestens geeignet.

Wittmann30
20.03.12, 15:20
Danke für die Antworten Sportpapst und Hindenburg :)

SPORTPAPST
20.03.12, 17:29
Ich habe in Australien im NIHON bei Carnarvon Australier 'gestraft' auf 100ft - Jäger Tiefflugangriffe - täglich. Sie waren am Ende mit den unter 100kg Bomben, Bordkanonen und steigender Erfahrung im Tiefflug sehr effektiv.

Diese Angriffe sind für Angriffe gegen feindliche Schnellboote zur See und leichte Infanteriegruppen oder andere Bodentruppen bestens geeignet.

Anmerkung: für PT Boote aber minimum 20 mm MK s sonst kaum wirkung...

sandmann
21.03.12, 16:57
strafing hat auch noch andre effekte. es unterdrückt flakfeuer.
aber auch hier muss man gut wählen , hat der Feind viel automatische flak wird es schnell bitter .

von Reuter
21.03.12, 17:51
ich steh grad auf dem Schlauch was meinst du mit "strafe" ? (strafing) ?

Im Luftkampf soll ja die Air EXP wichtiger als alles andere sein...oder?

Air & Def

Die beiden Werte spielen rein. Ich trainiere meine Piloten von Jägern auf diese Werte, bis ca. 70 erreicht wird. Dann gehts an die Front.

Wittmann30
22.03.12, 10:25
strafing hat auch noch andre effekte. es unterdrückt flakfeuer.
aber auch hier muss man gut wählen , hat der Feind viel automatische flak wird es schnell bitter .


...das gilt dann aber nur für "Ground Attack" auf 100 Fuss, oder?

SPORTPAPST
22.03.12, 11:40
Air & Def

Die beiden Werte spielen rein. Ich trainiere meine Piloten von Jägern auf diese Werte, bis ca. 70 erreicht wird. Dann gehts an die Front.

Das Fragezeichen kommt daher...Roy pimpte seine Piloten immer auf die gesamte EXP und nie auf den AIR oder DEF wert.

Daher stellt sich die Frage wie wichtig ist der Gesamt EXP Wert allgemein,da einige Regenten die gegen ihnen spielten doch arge Probleme im Luftkampft hatten. Schätze ich das der anscheind doch wichtig ist...?

sandmann
22.03.12, 13:10
Also zur xp.
So wie er gepimtt hat waren def und Airwerte immer bei 70 und 75.
Und nein wir haben gege nihn recht gut dargestanden in der luft.
Er hat nie das benötigte Level von 1 zu 3 ereicht öfter sogar nur ein 1zu 1.
Und hin und wieder hat er sogar glatt verloren.
Trotz einsat massiv besserer technik und der gepimten Piloten.
Aber da wir mit Trainning ja auch die 70 und 70 ereicht haben konnte er daraus keinen vorteil ziehen .
Ausser nartürlich den zeitgewinn.
Wir brauchen ca 6-8 Monate um so einen Piloten auszubilden.
er hat es mal eben zwischen tür und angel erledigt.
Was unsere Aussage bestätigt.
Air und def werte sind die entscheidenden Punkte.
den nda waren die seinen und die unseren sich ähnlich.