PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific - Admiral's Edition Fragen zum Spiel



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

kaletsch2007
17.03.10, 15:09
Was ist ein "gamey" ??? und HR sagt mir auch nix...

gamey = das Ausnutzen von Luecken in der Programierung zum eigenen Vorteil.
In diesem Falle, ist die Groesse der Staffeln voreingestellt (historisch). In dem man Staffeln (die nicht orginaer zu den Traegern gehoeren) auf die Traeger verlegt, kann man ihre Groesse maximieren.

HR = Houserule (von beiden Seiten vereinbarte Sonderregeln)

Hindenburg
17.03.10, 15:49
Das sollte man nicht so eng sehen. In dem Spiel ist nichts mehr historisch, wenn man den ersten Zug hinter sich gebracht hat. Wenn auf einem Träger eine Staffel aus Jägern bestehen sollte, dann ist es so. Es ist die Entscheidung des Spielers. Man hat dadurch auch Nachteile. Und im Grunde ist es dasselbe, als ob ich zwei oder drei andere Jagdstaffeln auf den Träger verlege.
Das gehört zur kreativen Freiheit des Regenten, meiner Meinung nach, WIE er seine Streitkräfte organisiert. Gamey ist das, in meinen Augen, nicht. Da bin ich bei ganz anderen Dingen allergischer. Ich bin froh, das ich im neuen PBEM ohne große Hausregeln auskomme. Bisher gab es keinen Anlass etwas zu ändern.

Pionier
17.03.10, 15:53
Im Hafen können evt. keine Flugzeuge starten/ Landen, daher werden sie per Kran entladen. Auf hoher See kann der Träger in den Wind drehen. Das ist zumindest meine Überlegung. :D

kaletsch2007
17.03.10, 16:03
Das sollte man nicht so eng sehen. In dem Spiel ist nichts mehr historisch, wenn man den ersten Zug hinter sich gebracht hat. Wenn auf einem Träger eine Staffel aus Jägern bestehen sollte, dann ist es so. Es ist die Entscheidung des Spielers. Man hat dadurch auch Nachteile. Und im Grunde ist es dasselbe, als ob ich zwei oder drei andere Jagdstaffeln auf den Träger verlege.
Das gehört zur kreativen Freiheit des Regenten, meiner Meinung nach, WIE er seine Streitkräfte organisiert. Gamey ist das, in meinen Augen, nicht. Da bin ich bei ganz anderen Dingen allergischer. Ich bin froh, das ich im neuen PBEM ohne große Hausregeln auskomme. Bisher gab es keinen Anlass etwas zu ändern.

Naja, wenn ich eine VAL-Einheit (eigentlich Landgestuetzt) von 3 auf 27 bringe, finde ICH das nicht richtig. Klar laesst sich darueber streiten, deshalb sag ich ja, es ist einer der moeglichen Streitpunkte, die man vorher klaeren sollte. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass nicht allen hier bewusst war, dass eine Vergroesserung so einfach zu bewerkstelligen ist. Und wenn nur eine Seite davon weis, waere es ja wieder gamey :D

Aber ihr habt recht, mit dem richtigen Gegner kommt man mit wenigen Regeln aus :prost:

elbe1
17.03.10, 17:30
Frage:

Werte Herren,

Mein Träger CV Lexington steht in Sydney und ausreichend Supply sowie Air Support ist vorhanden

Um die Jägerruppen zu vergößern transferiere ich Jägereinheiten (mit Carrier capable Flugzeugen => Wildcat) nach und nach für eine Runde auf den Träger bis sich die Gruppe vergrößert hat und verlege sie danach wieder an ihren Bestimmungsort.

Dabei fällt auf, wenn ich eine Jägereinheit von einem Träger auf eine Basis (gleiches Feld => Sydney) verlege, dann sind alle Flugzeuge für eine oder zwei Runden beschädigt.
Das Gleiche passiert bei Transfer der Flugzeuge von der Basis auf den Träger.

Weiß da jemand Abhilfe?
Ist das immer so?
Beim Transfer von Basis zu Basis kommt es ja nur zu vereinzelnd zu Schäden und da ist die Entfernung oft viel weiter.
Ratschläge?

geht mir genauso mit den neusten patch

vorher ging es ohne ende hab alle bordfliegergruppen auf grösse gebracht ihn einer runde :cool:

Esslingen
18.03.10, 12:02
Jetzt plötzlich so viele Antworten ... prima... Danke

@kaletsch2007:
Dnke für den Tip, den Träger ein Hex ausserhalb des Hafens zu parken und dann den Transfer => Hafen/CV durchzuführen .... klingt logisch und ich werde es ausprobieren und dann hier berichten

...zum Thema "gamy" .... ich lese sehr aufmerksam das Matrixforum und wenn da ab und zu solche Tips erscheinen, dann probiere ich es aus... nur dann kann man lernen... genau wie Dein Tip, den CV ein Feld ausserhalb des Hafens zu parken um einen problemlosen Fliegertransfer zu gewärleisten... stehen solche Dinge halt nicht im Handbuch und man muss es halt selbst herausfinden oder irgendwo her als Info bekommen.... Dein Tip mit dem einen Feld ausserhalb des Hafens... wäre ja in einer Partie zwischen uns genau so "gamy" da bis dato nur Du diese Information hättest und ich diese Info nicht hatte, obwohl ich sehr aufmerksam immer wieder etwas im Handbuch nachlese!

Generell spiele ich aber gegen den PC und seine KI und da geh ich davon aus, dass der mit Sicherheit mehr Sachen macht, die "gamy" sind...

Wenn dieses Upgraden von Fliegerstaffeln ein Thema für Hausregeln/Houserules (HR) sein sollte, dann nimmt das ja gar kein Ende, da es immer bei einem solch komplexen Spiel Dinge gibt, bei denen der Eine oder Andere einen Informationsvorsprung hat und/oder sich dann aber auch die explezite Mühe macht, dass dann auch durchzuführen.
Das geht ja im ganzen Bereich der Pilotenausbildung noch viel weiter ...nur als Beispiel... die Fliegerstaffeln 20% überbelegen mit Piloten um dann ohne zu große Verluste durch Fatique bei 90% - 100% zu trainieren .... ist dass dann auch gamy?? Oder nur fanatisches Micromanagement???
Da sind ja nach ein paar Monaten unglaubliche Ausbildungsunterschiede bei den Piloten zu erreichen.... da ist ein aufstocken der theoretischen Flugzeuganzahl einer Staffel ja gut und schön ...aber die benötigten Flugzeuge müssen ja erst mal da sein ... da halte ich dieses Extremtuning von den Piloten, wie das jetzt möglich ist, für sehr viel spielentscheidener als viele andere Dinge...
Man kann dies sehr gut bei AARs sehen, wenn die eine Seite nur global einzelne Staffeln trainiert, weil sie einfach keine Lust/Zeit hat, die Piloten fine-zu-tunen und die andere Seite pefektes Micromanagement bei den Piloten betreibt...

kaletsch2007
18.03.10, 12:16
Naja, ich denke, da ist schon ein Unterschied. Wenn ich meiner Pilotenausbildung nicht die noetige Zeit widme, muss ich irgendwann meiner eigenen "Bequemlichkeit" Rechnung tragen. Wenn ich die Gameengine ausnutze, um die Geschwadergroesse meiner Marineflieger in nicht historische Groessen zu aendern, ist das was anderes.
ABER (ich hoere die Aufschreie schon) das ist nur meine Meinung, bzw Einstellung.
Ich kann nur wiederholen, dass ich gegen AMON diese Regeln auch nicht brauche.

Und nicht vergessen, wer mich kennt weiss, dass ich immer "Devils-Advocat" spiele.

Amon
18.03.10, 12:37
Ich schließe mich da Kaletsch an.
Es macht durchaus, auch historisch, Sinn den Ausbildungsstaffeln mehr Piloten als Flugzeuge zuzuweisen. Damit wäre einfach nur sichergestellt, dass diese Maschinen optimal genutzt werden und nicht zeitweise sinnlos rumstehen weil der Pilot erschöpft ist.
Was anderes ist es, durch einen Trick in der Spielengine die Größe dieser Staffeln über das historische Maß hinaus anzuheben. Bisher gerade eben wusste ich gar nicht, dass das geht :D

Was den Informationsvorsprung angeht:
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie sehr er sich mit dem Spiel beschäftigt und welche Details er beachtet. Das diese investierte Arbeit dann auch Vorteile im Spiel verschafft ist doch nur rechtens. Ich bezweifle, dass man bei einem komplexen Spiel wie WITP AE jemals informationstechnisch auf einen Stand kommt.

Esslingen
18.03.10, 13:09
Aber ihr habt recht, mit dem richtigen Gegner kommt man mit wenigen Regeln aus

...ich denke, DAS ist der Punkt.
Man sollte nur mit einem Gegner spielen, mit dem man auch sonst gut klar kommt, dann kann man sicher über viele Dinge sprechen, die bei einer solchen Partie mit Sicherheit auftreten und es dann unter Partnern regeln, so dass alle beide zufrieden sind... Nicht zu vergessen, dass dieses Spiel von allen Beteiligten einen ungemein grossen Anteil an Freizeit abverlangt und dann sollten alle dabei Spass haben und sich nicht plötzlich übervorteilt fühlen.... denn sonst wird das nix... :D

Hindenburg
18.03.10, 13:17
...ich denke, DAS ist der Punkt.
Man sollte nur mit einem Gegner spielen, mit dem man auch sonst gut klar kommt, dann kann man sicher über viele Dinge sprechen, die bei einer solchen Partie mit Sicherheit auftreten und es dann unter Partnern regeln, so dass alle beide zufrieden sind... Nicht zu vergessen, dass dieses Spiel von allen Beteiligten einen ungemein grossen Anteil an Freizeit abverlangt und dann sollten alle dabei Spass haben und sich nicht plötzlich übervorteilt fühlen.... denn sonst wird das nix... :D

Unterschrift. Genau so.

Snake
20.03.10, 02:06
...ich denke, DAS ist der Punkt.
Man sollte nur mit einem Gegner spielen, mit dem man auch sonst gut klar kommt, dann kann man sicher über viele Dinge sprechen, die bei einer solchen Partie mit Sicherheit auftreten und es dann unter Partnern regeln, so dass alle beide zufrieden sind... Nicht zu vergessen, dass dieses Spiel von allen Beteiligten einen ungemein grossen Anteil an Freizeit abverlangt und dann sollten alle dabei Spass haben und sich nicht plötzlich übervorteilt fühlen.... denn sonst wird das nix... :D

Auch ich schliesse mich dieser Meinung an, wobei ich garantiert kein 'PbeM-Erfahrener' Spieler bin.
Allerdings sind, meiner Meinung nach, Hausregeln und ähnlicher Firlefanz bei 'nem PbeM total überflüssig.......eigentlich sogar nur hinderlich!......das gibt doch nur Streit!

Wie oft lese ich, dass zum 'wirklichen' Erlernen eines Spiels, ein menschlicher Gegner ran muss? Ich lerne doch nur, wenn ein anderer mich total nieder macht, indem er den einen oder anderen 'Trick' anwendet!......und wenn ich nicht verlieren kann, weil ansonsten mein Ego leidet.....tja...dann lasse ich es!

Deshalb freue ich mich jetzt auch auf das Spiel zwischen den Herren Schorsch und Hindenburg........keine Regeln......jeder wie er will bzw. kann....das ist doch herrlich!

Amon
20.03.10, 17:39
Ich denke ihr missversteht den Sinn von Hausregeln.

Diese dienen nicht dazu einen Spieler schlechter zu machen, sondern die ein oder andere Schwäche des Spiel zu kaschieren oder es schlicht nicht unfair werden zu lassen. Ein Beispiel dafür wäre der Angriff auf die amerikanischen Träger im ersten Spielzug, spieltechnisch sowohl erlaubt als auch möglich, allerdings nimmt es auch schnell die Laune des alliierten Spielers im ersten Zug.

Oder das Zusammenstellen von 1-Schiff-TF's. Damit wird verhindert, dass bei einem Luftangriff mehrere Schiffe als Ziel zur Verfügung stehen, es senkt dementsprechend die Verluste. Aber gleichzeitig ist es hochgradig unrealistisch, warum sollten die gegnerischen Bomber bitte ein danebenfahrendes Schiff ignorieren nur weil es in einer anderen TF ist? Bei zwei Schiffen in einem Hexfeld kann das noch gehen, aber wenn sich dann dort 30 TF's tummeln mit jeweils einem Schiff ist das schlichtweg 'gamey' und kann durch eine Hausregel von vornerein unterbunden werden ehe es zu so einer Situation kommt und die Diskussion losgeht.
Ich hätte als Japaner zumindest wenig Spaß, wenn der Alliierte auf einmal anfängt die ganzen Frachter in den Philippinen einzeln zu evakuieren.

Esslingen
23.03.10, 10:55
Befindet sich der CV im Hafen, ist AE nicht in der Lage verschiedene Schiffsgruppen zu unterscheiden. Soll heissen die Flugzeuge werden "verladen" (zerlegt und mit dem Kran befoerdert).
Befindet sich der CV 1 HEX entfernt, werden die Staffeln geflogen, heisst ein Zerlegen findet nicht statt.


Ich habe diesen Tip nun überprüft und erfunktioniert!
Danke!

Also, um Flugzeuge ohne Beschädigungen auf den Flugzeugträger oder von ihm runter zu bekommen ist es NOTWENDIG, dass der Flugzeugträger nicht in dem Hex ist, in das bzw. vom dem her verlegt werden soll

==> soll heissen... mindestens ein Feld ausserhalb des Hafens parken um Staffeln vom oder auf den Träger zu verladen!

Snake
24.03.10, 00:52
Ich denke ihr missversteht den Sinn von Hausregeln.......

Nein, nein, nein.....ich missverstehe den Sinn von 'Hausregeln' überhaupt nicht! Eigentlich sind Hausregeln von Haus aus sinnvoll (welch ein 'Wortspiel' *grins*), aber meine Meinung ist, dass solche IMMER einen Grund für 'Reibereien' geben!

Sie werden aufgestellt und somit ist eine 'Grenze' gezogen, wie weit man gehen darf. Aber wie bei jeder 'Grenze' gibt es 'Überschreitungen' bzw. 'Verletzungen'.......und da fängt der 'Stunk' an: 'Ist das noch im Rahmen des Vereinbarten? Nein....darüber hätten wir aber vorher sprechen müssen! Naja...wenn Ihr denkt, dass es richtig ist.....usw.'

Und ohne diese 'selbstauferlegten' Regeln, kann es keinen 'Stunk' geben! Mehr will ich damit gar nicht sagen.:cool:

Dass bei der AE keine 'Mini-Landungen' erlaubt sein sollten.....das sollte eigentlich jedem klar sein, der ein PbeM anfängt.....wäre ansonsten echt ein Witz.



Ich weiss jetzt nicht, ob ich meine Meinung verständlich machen konnte, vor allem, da ich ein 'Nicht-PbeM-Spieler' bin, aber so denke ICH halt nunmal!

edit: Und dass man die Schiffe in einzelne TF's aufteilt....was ist daran schlimm? Als Ami hat man später mehr als genug 'Ersatz' und für den Japse ist es dann auch kein Nachteil mehr

Amon
24.03.10, 10:12
Und wie klärt man vorher, ob man sich in bestimmten Punkten wie 'Mini-Landungen' einig ist und beide PBEM-Partner wissen, dass das ausgeschlossen ist?
Richtig, man redet mal kurz drüber und beschließt eine Hausregel, ob nun nur durch gemeinsames Einverständnis oder gleich schriftlich bei AAR-Beginn niedergelegt. Genauso wie andere Regeln (aus WITP-Zeiten) sinnvoll und leicht umzusetzen waren, beispielsweise die max. 6 ASW-Schiffe-Flotten.

Ich behaupte einfach mal, dass es ohne diese selbst auferlegten Regeln mehr Stunk geben kann, einfach weil keine Seite vorher weiß was für jeden als selbstverständlich gilt oder nicht. Zumal diese Selbstverständlichkeiten nichts anderes als Hausregeln mit anderem Namen sind :D

1-Schiff-Flotten: Die Flucht aus Manila war nur ein einfaches Beispiel um den Sinn der Regel zu verdeutlichen.
Ich kann solche Flottenmassen jederzeit einsetzen um meine Verluste klein zu halten. Beispielsweise wenn ich unter dem japanischen Abwehrschirm in Port Moresby eine ganze Division hinstellen will. Ich nehm entweder eine Flotte aus 15 Schiffen und lasse sie mir in einer Runde von der japanischen Luftwaffe wegschießen, oder 15 einzelne Schiffe die alle in einer Runde ankommen und entladen, wovon aber max. 2-3 angegriffen werden. Die Verluste wären verkraftbar, immerhin kommen 12/15 der Division an. Aber realistisch betrachtet wäre es immer noch Unfug.

kaletsch2007
24.03.10, 10:12
Werter SNAKE,
wie ihr vermutlich schon erwartet habt, weht euch aus meiner Richtung eine steife Brise ins Gesicht. Auch wenn AMON und ich erbitterte Gegner sind, stehn wir in puncto HR fest zusammen.

Fuer die alten Hasen hier muss man nichts mehr erklaeren aber es gibt ja durchaus einige Neulinge hier (bzw Neugierige) die diese Diskussion verfolgen.

WitP und AE sind strategische Kriegsspiele, die in einem bestimmten Zeitraum angesiedelt sind. Je nach Spielertyp gibt es verschiedene Einstellungen zur Nutzung dieser Vorgaben.

Es gibt jene, die sich die Freiheit herausnehmen, alles zu tun oder zu lassen, was die Programmierung zulaesst. Wenn ihnen das Spass macht sollen sie das, ich bin weit entfernt davon, ihnen das zu vermiesen.
Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die so nahe an der realen Geschichte spielen wollen wie moeglich. Das bedeutet nicht, dass der Verlauf der Geschichte der Gleiche sein muss aber gewisse Vorgaben muessen dabei eingehalten werden.
Einige Beispiele :
- Wo ist die politische Dimension ? Die Alliierten waren alles Demokratien, die waehrend des Krieges Wahlen durchgefuehrt haben. Welche Auswirkungen haetten moerderische Verluste bei unsinnigen Angriffen gehabt ?
- Auch in Japan gab es keinen Diktator, der Politik, Krieg und Wirtschaft in einer Hand gehalten haette ! Wie stellt man den Konflikt zwischen Armee und Marine dar ?
- Die Niederlaender sahen DEI als ihre zweite Heimat an. Die haetten ihre Truppen niemals ohne Kampf nach Australien evakuiert.
- Ohne eine Niederlage im Feld haetten die Britten BURMA niemals geraeumt.
-usw, usw, usw,...

Wenn ich also darauf aus bin dieses Spiel so realistisch wie moeglich zu machen, muss ich auf HR zurueckgreifen, weil sich eben gewisse Dinge nicht programieren lassen.
Jeder so wie er mag, solange sich beide Seiten einig sind. Ich denke AMON und ich spielen das PBEM mit den engsten Regeln, aber auch am naechsten an den historischen Gegebenheiten.

Aber wir beanspruchen ja auch nicht, das das Mass aller Dinge zu sein.

Hindenburg
24.03.10, 11:37
Was Amons und Kaletsch's Ausführungen betreffen, kann ich mich sogar damit anfreunden, nach solchen Regeln zu spielen, da auch sie ihren Reiz haben. Es ist jeder Seite freigestellt, sich auf die "Rahmenbedingungen"zu einigen.

Im aktuellen "NIHON" PBEM, zudem ich auch den AAR führe, gibt es soweit keine Hausregeln, weil wir denken, das diese nur einschränkend und hinderlich sind, um "anständig" auf Veränderungen reagieren zu können.

Aus der Sicht derjenigen, die ohne, oder mit nur wenigen Regeln auskommen wollen, stellt sich das wie folgt dar:

- Politik ist in AE nicht inbegriffen. Was hindert Japan daran, einen Nichtangriffspakt mir der Sovietunion zu schliessen, wie es Deutschland auch tat? Das wäre ein guter Grund, Truppen aus Manchukuo abzuziehen. Ein anderer Grund wäre, dies unentdeckt zu tun, auf eigenes Risiko. Strategische, logistische und taktische Freiheit, sofern man es dennoch historisch einbetten kann.

- Warum sollten die Niederländer Java nicht evakuieren, wenn sie es den Briten gleichtun, die bei Dünkirchen auch verschwanden, damit sie an anderer Stelle, an einem späteren Zeitpunkt, den Kampf wieder aufnehmen können, wenn der gesunde Menschenverstand aktiv ist. Sich für nichts opfern? Die Zeiten sind vorrüber und nicht passend für Europäer. Die wissen, was und wann die Stunde geschlagen hat.

- Ich sehe allerdings auch keinen Grund Burma zu evakuieren, solange Malaysia / Singapur nicht gefallen ist. Doch auch nach dem Fall sehe ich da keine Notwendigkeit, so es Japan doch leicht gemacht wird, dort einen Block zu etablieren, der es den Briten zeitlich und kräftemässig schwierig macht, das Land zurück zu erobern. Immens kritisch: Japan gewinnt VIIIEL Zeit, die die Briten nicht haben.

- Auch ich bin ein Freund des Unterlassens von "unsinnigen" Angriffen. Nichts, was nicht militärisch, logistisch oder global strategisch von Bedeutung wäre, ist in meinen Augen sinnvoll. Doch wer entscheidet, was in dem Augenblick sinnvoll ist? Ja, der Spieler. Der sich den gesteckten Rahmen zu Nutze macht und dort zuschlägt, wo man nicht damit rechnet, wenn es denn "bezahlbar" ist. Es sollte schon "logisch" vonstatten gehen.

- Im aktuellen NIHON-PBEM teilen sich Django und ich die Kräfte. In Teams hat man so oder so (auf japanischer Seite) immer einen Konflikt, wer was mit wem und wie oft und wann macht. Vorallem, wer bekommt was, wann und wo wie lange? Der Konflikt ist immer da. Das sind Schwierigkeiten, die sich immer stellen, in Bezug auf die historischen Konflikte zwischen den jap. Streitkräften.

Was mir OHNE HAUSREGELN im NIHON PBEM aufgefallen ist, ist die Tatsache, das meine Gegner schon jetzt auf 4motorige Bomberangriffe auf 6000 Fuss Wert legen, wo ich davon ausging, das dies nicht so gemacht wird, weil man denkt, man kommt ohne Regeln aus. Ich hoffe ja immer noch, das das nachlässt. ;) *stichel* Und zwar ohne Diskussion und Aber.

Ich, persönlich, gehe davon aus, das man es in jedem Spiel mit erwachsenen Menschen zu tun hat, mit denen man reden kann. Man ist sachlich und kommt zu Lösungen. Wenn jemand aber "Stunk" macht, oder Kritik nicht einstecken kann, dann aber selbst austeilt, habe ich da kein Verständnis für. So ein Spiel scheitert von Beginn an. Das habe ich schon erleben dürfen. Leider. Die menschliche Komponente ist immens wichtig.

Zurück zu den HR's:
Im Grunde bleibt es nicht aus, das man über den einen oder andere Punkt einen Kompromiss findet, oder es sein lässt, wenn die Philosophien zu weit auseinander gehen.

Sei es nun Snake, Kaletsch, Amon, wer auch immer... ich würde mit allen Seiten einen Kompromiss finden, da ich dazu bereit bin. Das ist eine Grundvoraussetzung, um ein spaßiges, langanhaltendes und ergiebiges Spiel zu spielen.

Was ich aber ablehnen muß, ist das Ausnutzen der Gameengine, die gewisse Dinge zulässt, die man als Spieler nicht beeinflussen kann. Was aber auch, zugegeben, Nachteile wie Vorteile bringt und manchmal auch nicht zu ändern ist.

Ein paar Beispiele aus WitP und/oder AE:

- Ein buggy Heavy Industry-Standort in Shanghai. Die Fabrik hatte einen Wert jenseits der 15.000 und, wenn man es zahlen konnte, wurde immer weiter repariert und repariert und brachte ausreichend HI, um Japan nicht vor die Hunde gehen zu lassen. ;)

- Japanische Divisionen, vielleicht auch alliierte (keine Ahnung), können sich auf das doppelte, drei-, der gar vierfache vergrößern und wachsen und wachsen und wachsen. Das tun sie von alleine. Wenn sie das nicht tun, kann man da nachhelfen, indem man sie aufteilt, an verschiedene Orte oder auf Schiffe bringt und wartet. Oder man lässt sich nen Konvoi mit Teiltruppen versenken, und das Ding kommt fast wie neu wieder frisch ins Spiel, anhand der Truppen, die nicht versenkt wurden, die nun wachsen und wachsen. Genau verstehe ich das nicht, weil ich das nie gezielt nutzte, aber ich habe viel davon erfahren und es gesehen. Als Spieler kann man nur zusehen. /// Der Vorteil für den Spieler: Stärkere Divisionen. Der Nachteil: Trotz Hausregeln kann man das nicht verhindern: Man kann den Spieler ja nicht zwingen, die Divisionen aus dem Spiel zu nehmen.

andere "Exploits"/"Features", für die der Spieler generell nix kann:
- Anzeige des AirBal-Wertes, der aussagt, wie stark eine Luftstreitmacht in der Region ist.
- Anzeige der kompletten, verteidigenden CAP über einem Standort, nur weil ein Recon dort hinflog.
- Das Wachsen der Truppen über den Max-Wert hinaus.
- Beide Seiten, je nach wirtschaftlicher, industrieller und politischer Lage sind gegeisselt, mit dem auszukommen, was vorhanden ist, oder noch kommt. Bsp: Die Flotten. Wenn Japan am Sieg schnuppert, dann sollte es doch möglich sein, mehr Schiffe zu bauen, oder größere, oder schneller, da die Versorgung mit Ressourcen sichergestellt ist. Es ist ein Fortschritt das das Flottenarsenal nun historischer und realistischer ist, als in WitP. Auch die Umbauten machen Sinn und Freude. Man hat mehr Freiheiten, aber was unverständlich ist, ist, das man nichtmal Hilfskreuzer bauen kann, bzw. große Frachter zu Hilfskreuzern umbaut.

Mit der FLUGZEUGINDUSTRIE darf man das ja auf Seiten Japans. Dann sollte man das auf Seiten der ALLIIERTEN auch tun, in zugegeben, begrenztem Maße, da dort die Politik und Interessen der jeweiligen Hersteller (wie auch im 3. Reich) eine wichtige Rolle spielte. In Japan lief das etwas anders.

Im Grunde fehlt die Freiheit, sich den Entwicklungen auf dem Schlachtfeld besser anzupassen. Beide Seiten sind da etwas benachteiligt. In AE darf der Alliierte noch immer nicht seine Industrie befriedigend ausbauen, wenn er es sich leisten kann.

andere Exploits/Feaures, für die man Hausregeln nutzen könnte, der Spieler aber auch nix für kann, wenn er es nicht besser weiß:
- Überbelastung von Atollen, Inseln, die 500.000 Mann an Land haben, wo man vielleicht nur Platz für 10.000 hätte. In AE ist das gelöst! Gut.
- etc. etc. etc.

----------------

Was ich nicht als "Exploit / unerlaubtes Feature" sehe, sind:

- U-Boot Invasionen (warum nicht? warum Schiffe riskieren?)
- Luftlandeinvasionen (Wozu sind sie sonst da? Historisch oft passiert!)
- Aktionen, die abseits des Mainstreams stattfinden. (Man muß auch mal überraschen dürfen! = Bsp.: Doolitle Raid!!!)

Zu den U-Boot Invasionen muß ich aber sagen, das ich diese auch nicht gutheiße, wenn man dies "en masse" ausnutzt. Dies sollte man nur für den Spezialfall tun, wenn es wirklich nötig ist, oder keine andere Lösung zur Verfügung steht.

Luftlandeinvasionen sind absolut rechtens. Wenn ein unbesetztes Eiland so erobert werden kann, dann kann das die andere Seite ja auch. Hat niemand was dagegen. Und diejenigen, de das machen, erhalten ja auch Verluste an Mann und Material.

Zum Abschluss muß ich betonen, das ich natürlich nur meine eigene Meinung vertrete. Die Meinungen hierzu gehen so viele unterschiedliche Wege, das man nie zu einem generell gültigen Konsens kommen würde. Eine Art Standardwerk als Richtlinie.

Die logischen Zusammenhänge aus Wirtschaft, Politik, Militär, Industrie, Gesellschaft, etc. kann man in einem Spiel nicht realistisch darstellen. Das machen dann die Spieler selbst. Und je nach "Machthaber" geht man den Weg, den man für richtig hält.

Was ist, wenn in Japan oder bei den Alliierten ein überraschender Machtwechsel stattfindet? Ja, eigentlich, durch uns, schon bei Spielbeginn. :) Dann ändert sich was. Neue Wege werden gegange, oder alte Wege wieder bestritten. Andere Geister, andere Wege.

Früher haben sich die führenden Köpfe, genau wie heute, auch nicht ständig beim Gegner beschwert, was er denn da treibt. :D
Die damaligen "Hausregeln", bspw. die Genfer Konvention, wurden auch nicht immer eingehalten. Und am Ende endete der Krieg irgendwann. Und die Seite, die hinschmeisst, verliert.

Schlußendlich:

Exploits nutzen ist gemay. Geht nicht.
Vertretbare Features auch zu nutzen, geht, wenn nachvollziehbar.

Politik kann man nicht simulieren. Es sei denn, man integriert die Politik anhand von Spielern. Einem Parlament, die verschiedene Interessen vertreten. Oh... das bringt mich auf ne Idee...

Ich bin ein Gegner von Hausregeln, sehe aber ein, das einige Sinn machen, wenn man sich ohne Hausregeln doch zu sehr auf die Füsse tritt. Und an diesem Punkt appelliere ich immer an den gesunden Menschenverstand, hoffe es mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben und für die Vertretung der eigenen Philosophie Verständnis und Einsicht zu erlangen.

Ich bin der Letzte, mit dem man keinen Kompromiss findet. Das ich keine Hasregeln will, liegt daran, das ich denke, es mit vernünftigen Spielern zu tun zu haben, mit denen man einen historisch, nachvollziehbaren Verlauf der Geschichte nachspielen kann. Und zwar mit allen Ecken und Kanten, die plötzlich, aufgrund der Veränderung der Lage, auftreten können.

Punkt. :)

--------------
Ich glaube, ich habe viel zu viel geschrieben...

kaletsch2007
24.03.10, 12:05
Werter Hindenburg,
Ihr erlaubt mir 1 kurze Bemerkungen:

- DUENKIRCHEN und JAVA ist ein Vergleich der etwas hinkt. Die Britten haben ihr Expeditionscorps nach HAUSE geholt. Wenn die Niederlaender JAVA und SUMATRA raeumen, haben sie kein HAUSE mehr.

Aber wie so oft stimme ich mit euch grundsaetzlich ueberein. Es ging mir auch eigentlich darum einmal in gaenze darzustellen, wozu man HR nutzen kann.

Letztendlich endet es aber immer wieder in dem Grundsatz, dass man einen Gegner finden muss, der den selben Grundsaetzen folgt.
Es ist ja nichts gegen ein "freies" Spiel einzuwenden. Nur fuer mich persoenlich waere das nichts. Ich haette keinen Spass dabei.

Im uebrigen schwebt mir auch schon seit laengerem eine Idee im Kopf herum. Ich wuerde gerne mal ein Teamspiel sehen in dem sich 2 Japaner Armee und Marine teilen.

Hindenburg
24.03.10, 12:33
Leider ist das Teilen der Armee und Marine nicht so einfach in WitP/AE, weil die Armee weit weniger detaiilliert abgebildet ist, wie es die Marine ist. Die Armee ist mehr oder weniger stark vereinfacht, während die Marine bis ins kleinste Glied organisierbar ist. Ebenso die Luftwaffe.

Interessant ist es, keine Frage.

Die andere Idee, die ich verfolge, und in meinem letzten Beitrag beiläufig erwähnte, ist, ein politisches Gremium zu bilden, das hinter den agierenden Parteien sitzt. Jetzt muß ich aber erstmal zur Arbeit.

SPORTPAPST
25.03.10, 15:03
Mal ne Frage in die Runde...

Warum gibt es kein 4 Motorigen schweren Japanischen Bomber im Spiel ?

Zum Thema Bewaffnung:

6 x 12,7mm haben den Schadenswert 18... aber 4 x 20mm Mks haben nur den Schadenswert 16.

Eine Amerkanischer Anflug von Patriotismus der Entwickler?
Ich persöhnlich halte 1 x 20mm Mk für so gut wie 3 x HMGs.

Derfflinger
25.03.10, 15:12
Mal ne Frage in die Runde...

Warum gibt es kein 4 Motorigen schweren Japanischen Bomber im Spiel ?



Meines Wissens gab es nur Prototypen eines 4 mot. Bombers.

Nakajima G8N (http://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_G8N)

SPORTPAPST
25.03.10, 17:08
Mir bekannte Japanische 4 Motorige Bomber.
Verfügbar
- Ki 20 produziert 6 stück 1932
- G5N produziert 6 stück 1941
- G8N1 produziert 4 stück 1944
- Ki-91 kriegsende 1945
- G10N1 kriegsende 1946

Für Japan war die Möglichkeit da 4 Mots zubauen.
Sie haben sich wohl dagegen entschieden, weil ihnen die Kosten zuhoch waren.

Trotzdem hät ich sie gern im Spiel gesehen ,weil Ae ja nur am Anfang Historisch genau ist.
Ich als notorischer Japanspieler hätte eine guten verwendungszweck für die schweren jungs;)

Derfflinger
25.03.10, 17:17
Danke, dann hab ich noch was dazu gelernt. :)

Monty
25.03.10, 17:17
Für Japan war die Möglichkeit da 4 Mots zubauen.
Sie haben sich wohl dagegen entschieden, weil ihnen die Kosten zuhoch waren. Nein, es gab Motorenprobleme und Rohstoffmangel


Other than minor problems with the turbosuperchargers, the Renzan performed satisfactorily and the Navy hoped to have a total of 16 prototypes and 48 production-version G8N1s assembled by September 1945. But the worsening war situation and a critical shortage of light aluminum (http://en.wikipedia.org/wiki/Aluminum) alloys led to the project's cancellation in June.

SPORTPAPST
25.03.10, 17:53
Monty sag mir ein Flugzeug, was nicht Motorprobleme in der Entwicklung hatte...
Rohstoffmangel meinte ich mit zu teuer.
Richtiger wärs wenn man sagt, die japaner haben ihre Rohstoffe für Mitterle Bomber verplant...
Und ab 44 ging sowieso fast alles für Jäger drauf.

Monty
25.03.10, 18:24
Monty sag mir ein Flugzeug, was nicht Motorprobleme in der Entwicklung hatte...
Die ME 262, die hatte Turbinen ? :D

Bunkerfaust
25.03.10, 18:47
Bei denen sah es leider auch nicht besser aus,eher noch schlimmer.Ganz einfach aus dem Grund das es sich:
a)um eine neue Technik handelte und so natürlich jede Menge Kinderkrankheiten auftraten
b)keine Speziallegierungen hergestellt werden konnten,aufgrund der kriegsbedingten Mangellage.Die Triebwerke hatte eine Einsatzdauer von gerade einmal 10 Stunden!

Packo
25.03.10, 21:35
Muß mal kurz zwischen eure spannende Unterhaltung funken da mir das Handbuch eine Frage leider nicht beantwortet.
Folgendes: wenn ich den Hauptbildschirm einer x beliebigen Basis öffne wird mir unter anderem der momentan tägliche Nachschubverbrauch und der vorhandene Nachschub der Basis angezeigt.
Was hat es bitte mit der Schalterfunktion auf sich mit der ich den benötigten Nachschubverbrauch erhöhen kann. ( 1000er oder 25000 Schritte )
Kann mir keinen vernünftigen Reim draus machen.
Das einzige was mir einleuchten würde, wenn ich den Nachschub automatisch laufen lasse und für die Basis mit dieser Funktion einen Höchstwert an anzulieferndem Nachschub eingeben kann.
Habe mich zwar noch nicht sooo viel in letzter Zeit mit AE befassen können, aber das mir diese Funktion erst heute auffällt macht mir schon ein bißchen Sorgen. :D

Gruß Packo

Hindenburg
25.03.10, 23:16
Mal ne Frage in die Runde...

Warum gibt es kein 4 Motorigen schweren Japanischen Bomber im Spiel ?

Zum Thema Bewaffnung:

6 x 12,7mm haben den Schadenswert 18... aber 4 x 20mm Mks haben nur den Schadenswert 16.

Eine Amerkanischer Anflug von Patriotismus der Entwickler?
Ich persöhnlich halte 1 x 20mm Mk für so gut wie 3 x HMGs.

Ich will nicht zu viel versprechen, aber genau aus den hier und weiter oben genannten Gründen arbeite ich seit einigen Wochen an einem entsprechenden...

"Japan4motMod"

Mich nervt das seit WitP schon.
Problem hierbei ist das perfekte Balancing aus Gründen, die nachvollziehbar sein sollten. Fehlende, passende, technische Daten. Für den Mod ziehe ich vergleichsweise Muster der damaligen Zeit heran und vergleiche die Leistungen der Motoren und allem anderen. Ich beachte auch die anderen Punkte wie Forschung, Verfügbarkeit und Anzahl. Bisher ist alles nur auf dem "Reissbrett". An den Mod selbst gehe ich erst später.

Allerdings habe ich schon viele Daten gesammelt.

Gruß
Hindenburg

Esslingen
25.03.10, 23:20
Da wird Dein monatlicherVerbrauch und nicht Dein täglicher Verbrauch angezeigt!
Diese Information sollte Deine logistische Planung erst einmal ein wenig entspannen.

Wenn Du "Automatic Convoys" hast, dann kannst Du mit den Pfeiltasten Deinen Bedarf für die betreffende Basis hochstellen und diese wird dann eher beliefert.
(ich spiele ohne die Automatic Convoys)

Noch interessanter ist diese Funktion aber an Land mit verbundenen Basen

Beispiel Phillipinen:
Du möchtest Dich nach Clark Field und Bataan zurück ziehen und dort auf den Japaner warten.
Dann stellst Du auf diese beiden Basen den Supply mit den Pfeilen ganz hoch und auf ALLEN anderen Basen die Pfeile/den Supply ganz runter.
Jetzt wandert der Supply ohne, dass Du sonst was machen mußt ganz allein auf diese beiden Basen und die anderen Basen werden so zu sagen evakuiert!

Weiter vorne in diesem Threat habe ich noch etwas dazu geschrieben, wie man die "West-Küste USA" mit Supply überschwemmen kann...

Snake
26.03.10, 00:58
Hier eine dumme, evtl. sehr dumme Frage:
Ab wann kann ich davon ausgehen, dass ein gegnerisches Schiff von mir WIRKLICH versenkt wurde?
Am 2. Februar 1942 torpedierte mein Ami-SS den jap. Träger Zuikaku (falls falsch geschrieben...sorry!) und im darauf folgenden Bericht über versenkte Schiffe erschien dieser CV als versenkt Kam mir schon damals etwas komisch vor, weil nur EIN Torpedo getroffen hat.

Bisher war ich der Meinung, dass dieser Bericht nach 60 Tagen 'Gültigkeit' hat......und Anfang Mai 1942, also mehr als 60 Tage danach, stand er immer noch auf der 'Versenkt'-Liste.......die Freude war natürlich gross!
Aber jetzt plötzlich, 11.Mai 42, taucht dieses 'Mistvieh' wieder auf!!???

Ich bin mir sicher, dass ich das mit den 60 Tagen irgendwo im Handbuch gelesen habe, aber ich finde es beim besten Willen nicht mehr. Hat hier irgendjemand 'nen Tipp für mich???

Im voraus schon vielen Dank!

Snake
26.03.10, 02:12
Werter SNAKE,
wie ihr vermutlich schon erwartet habt, weht euch aus meiner Richtung eine steife Brise ins Gesicht. Auch wenn AMON und ich erbitterte Gegner sind, stehn wir in puncto HR fest zusammen............
Ich denke AMON und ich spielen das PBEM mit den engsten Regeln, aber auch am naechsten an den historischen Gegebenheiten....

Werter Kaletsch,
'erwartet' habe ich gar nix.....da ich, wie gesagt kein PbeM-Spieler bin und deswegen auch gar nicht mitreden kann/darf.
Und ich werde dazu auch nichts mehr schreiben, da ich Eure Sichtweise verstehe, ja sogar irgendwie gut finde.....wenn der 'Gegner' mitmacht!*grins*

Allerdings ist mir folgender Thread gerade aufgefallen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=606609#post606609

DAS meine ich mit Hausregeln und evtl. Streitpunkten!*lach* Nicht mehr!

Ansonsten soll jeder so spielen, wie es ihm am besten gefällt! Ok??

Gruss Snake......der jetzt wirklich nichts mehr dazu sagt/schreibt!;)

elbe1
26.03.10, 06:05
Da wird Dein monatlicherVerbrauch und nicht Dein täglicher Verbrauch angezeigt!
Diese Information sollte Deine logistische Planung erst einmal ein wenig entspannen.

Wenn Du "Automatic Convoys" hast, dann kannst Du mit den Pfeiltasten Deinen Bedarf für die betreffende Basis hochstellen und diese wird dann eher beliefert.
(ich spiele ohne die Automatic Convoys)

Noch interessanter ist diese Funktion aber an Land mit verbundenen Basen

Beispiel Phillipinen:
Du möchtest Dich nach Clark Field und Bataan zurück ziehen und dort auf den Japaner warten.
Dann stellst Du auf diese beiden Basen den Supply mit den Pfeilen ganz hoch und auf ALLEN anderen Basen die Pfeile/den Supply ganz runter.
Jetzt wandert der Supply ohne, dass Du sonst was machen mußt ganz allein auf diese beiden Basen und die anderen Basen werden so zu sagen evakuiert!

Weiter vorne in diesem Threat habe ich noch etwas dazu geschrieben, wie man die "West-Küste USA" mit Supply überschwemmen kann...

aber eigentlich unrealistisch an eine tag so eine transportleistung :mad:

SPORTPAPST
26.03.10, 09:39
Die ME 262, die hatte Turbinen ? :D

Einmal den Schubhebel von der Me 262 schnell nach vorn gedrückt und schon haben die Turbinen gebrannt.

Die 262 war tödlich, nicht nur für den gegner ;)

Amon
26.03.10, 09:59
Die 60 Tage Gültigkeit für versenkte Schiffe scheint es nicht mehr zu geben.

Ich habe auch die Haruna bei mir drinnen stehen, versenkt am 8. Dezember durch vier Torpedos, und sie schwimmt laut Informationen meines Gegners immer noch. Zwar eher schlecht als recht, aber versenkt ist was anderes.

Würde mich aber auch mal interessieren, wann das Ding da endlich verschwindet. Zusammen mit anderen Schiffen, von denen ich ausgehe das sie nicht versenkt wurden weil schwere Kreuzer meist nicht durch eine einzelne Mine sinken.

Hindenburg
26.03.10, 10:28
Im NIHON-AAR habe ich ähnliche Fälle. Ich hoffe ebenfalls, das es da bald Aufklärung gibt. Andernfalls sollte man sich in einem PBEM mit seinen Gegnern vielleicht darauf einigen, das irgendwann bekannt zu geben. Das gilt natürlich für beide Seiten.

Ripperman
26.03.10, 10:47
Bin am Überlegen mir das Spiel zu kaufen das Handbuch gibts ja jetzt auch auf Deutsch. Das es komplex ist macht mir nix aus sowas spiel ich gern, jedoch frage ich mich ob es auch für einen SinglePlayer interessant ist oder letztlich eher auf dieses EMail-Dingsda (weis jetzt net wie das heist :D) ausgelegt ist.

Hohenlohe
26.03.10, 11:07
Ich denke, wenn der gute Hindenburg erfährt, dass ich mich an ein PBEM in Sachen AE mache, wird er sich freuen, aber leider wird es mangels Zeit u.a. auch wg meines ROP-AARs keinen AAR geben, zumal ich auch noch diverse Drehs machen will.
Nun zum wesentlichen:
1)Ich habe vor kurzem wieder reingeschnuppert und gesehen, dass es die früheren Paras seitens der Japaner nimmer gibt, aber dafür tauchen dann sogenannte IJN AF Coys auf und ich frage mich nun, ob das die Fallschirmjäger sind. Könnte mir einer da weiter helfen??

2)Desweiteren hätte ich gerne ein paar Tips, welche Flugzeugtypen ich unbedingt bauen sollte und welche ich erforschen sollte.

3)welche Schiffe sollte man umbauen??

4)welche tools sollte man benutzen zwecks Analyse usw.?

evtl. habe ich später weitere Fragen;achja ich spiele in diesem privaten PBEM die Japaner und dies gegen den guten Schorsch.Soviel sei verraten.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich mal als Japaner versucht...*lächel*:D:smoke:

Hindenburg
26.03.10, 12:04
Es ist geschehen! Der geschätzte Hohenlohe hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein PBEM zu beginnen. Und welch' Freude, auf Seiten der Achse. :) Ich bin entzückt von dieser neuerlichen Kunde. So gebe ich Euch meinen Segen auf Euren Abenteuern und wünsche viel Erfolg.

Doch wie erfahre ich nun, wie Ihr Euch schlagt? Ich bitte um Aufklärung, da ich doch mindestens genauso neugierig bin, wie Ihr es seid, werter Hohenlohe. :)

-----------
Da ich gerade wenig Zeit habe: Fallschirmjäger haben die Japaner nur eine Einheit in AE. Sucht da mal was raus namens "1st Raiding", oder so ähnlich. Für die anderen Fragen komme ich heute abend mal dazu, wenn nicht jemand vor mir Antworten parat hat.

kaletsch2007
26.03.10, 12:33
Werter HOHENLOHE,
schade, dass aus dem AAR nichts wird, auch ich hätte den gerne gesehen :-(

Zu euern Fragen:

1.) Es gibt zu Beginn 3 Fallschirmjägereinheiten:
1st RaidingRgt (das 2. wird Mitte Januar aufgestellt)
1st u. 3rd YOKOSUKA SNLF

2.) Spielt ihr PDU ON oder OFF ?

4.) WitP AE Tracker !!! unbedingt

SPORTPAPST
26.03.10, 12:34
Die 60 Tage Gültigkeit für versenkte Schiffe scheint es nicht mehr zu geben.

Ich habe auch die Haruna bei mir drinnen stehen, versenkt am 8. Dezember durch vier Torpedos, und sie schwimmt laut Informationen meines Gegners immer noch. Zwar eher schlecht als recht, aber versenkt ist was anderes.

Würde mich aber auch mal interessieren, wann das Ding da endlich verschwindet. Zusammen mit anderen Schiffen, von denen ich ausgehe das sie nicht versenkt wurden weil schwere Kreuzer meist nicht durch eine einzelne Mine sinken.

Grad die Versenkungsmeldungen von Flugzeugen sind mit Vorsicht zugeniessen...

Die besten und sichersten Versenkungsmeldungen bringen Uboote. (meine Meinung) Obwohl letztens erst,hat ein Uboot von mir ein anderes Uboot versenkt das sinken des Ubootes konnte einwandfrei beobachtet werden ;)

kaletsch2007
26.03.10, 12:40
Hier eine dumme, evtl. sehr dumme Frage:
Ab wann kann ich davon ausgehen, dass ein gegnerisches Schiff von mir WIRKLICH versenkt wurde?
Am 2. Februar 1942 torpedierte mein Ami-SS den jap. Träger Zuikaku (falls falsch geschrieben...sorry!) und im darauf folgenden Bericht über versenkte Schiffe erschien dieser CV als versenkt Kam mir schon damals etwas komisch vor, weil nur EIN Torpedo getroffen hat.

Bisher war ich der Meinung, dass dieser Bericht nach 60 Tagen 'Gültigkeit' hat......und Anfang Mai 1942, also mehr als 60 Tage danach, stand er immer noch auf der 'Versenkt'-Liste.......die Freude war natürlich gross!
Aber jetzt plötzlich, 11.Mai 42, taucht dieses 'Mistvieh' wieder auf!!???

Ich bin mir sicher, dass ich das mit den 60 Tagen irgendwo im Handbuch gelesen habe, aber ich finde es beim besten Willen nicht mehr. Hat hier irgendjemand 'nen Tipp für mich???

Im voraus schon vielen Dank!

Die "Ships sunk" Übersicht, ist hochgradig übertrieben (so wie die Übersicht der Flugzeugverluste auch !!!) Ihr solltet jede Runde den OPS Report lesen. Wenn da drin steht, dass ein Schiff gesunken ist, dann seid ihr bei 90% Gewissheit.

Esslingen
26.03.10, 19:15
Bin am Überlegen mir das Spiel zu kaufen das Handbuch gibts ja jetzt auch auf Deutsch. Das es komplex ist macht mir nix aus sowas spiel ich gern, jedoch frage ich mich ob es auch für einen SinglePlayer interessant ist oder letztlich eher auf dieses EMail-Dingsda (weis jetzt net wie das heist :D) ausgelegt ist.

Ich spiele dieses Spiel seit Jahren (incl. seiner Vorgänger) in aller Ruhe als Single Player und habe meine Freude daran.

Der Computer ist, wenn ihr noch nicht sehr erfahren seit am Anfang schon ein recht respektabler Gegner. Also, um das Spiel zu erlernen kann man sehr gut als SinglePlayer spielen.

Aber wenn Du hier die AARs (AfterActionReports) gelesen hast, dann kann ich Dir nur sagen, so einen respektablen Gegner wie z.B. "Roy" als Japaner, wird der Computer nie abgeben.
Solltest Du also eines Tages in einem Szenario, dass dem Computer (z.B. Szenario 2 den Japaner) hilft und dann den Computer noch als stärker eingestellt als er historisch war.....und Du spielst ihn dann so einfach an die Wand.... mmhh .. dann wirst Du von ganz alleine denken..jetzt probiere ich das Ganze mal gegen einen realen menschlichen Gegner aus....

Packo
26.03.10, 20:40
Werter von Esslingen ich danke Euch.
Als Belohnung für die aufklärenden Worte habt ihr
eine PN. :D

Snake
27.03.10, 02:09
Bin am Überlegen mir das Spiel zu kaufen das Handbuch gibts ja jetzt auch auf Deutsch. Das es komplex ist macht mir nix aus sowas spiel ich gern, jedoch frage ich mich ob es auch für einen SinglePlayer interessant ist oder letztlich eher auf dieses EMail-Dingsda (weis jetzt net wie das heist :D) ausgelegt ist.

Auch ich möchte dazu etwas sagen:
Die 'Jungs', die hier die geilen AAR's schreiben sind wirkliche 'Vollprofis' in diesem Spiel!
Für mich persönlich reicht die KI allemal (und ich spiele die AE jetzt auch schon seid Ende Dezember 2009 und zuvor WitP so ca. 9 Monate) und es macht mir höllischen Spass. (Bitte jetzt keine Buuuh-Rufe von Leuten, die es seid JAHREN spielen *lach*)

Der grösste Fehler, den man beim Spiel gegen den Compu machen kann, ist, dass man 'cheatet', also z.Bsp. einen alten Spielstand auf der Seite des Gegners lädt.......dann ist es erst einmal vorbei mit der Spannung!

Hätte ich am Anfang meines Spiels nicht einen AAR im Matrix-Forum, wo ein 'Jim' gegen die KI spielte, gelesen.......oh Backe......ich wäre von der KI total 'verprügelt' worden!

Schlusswort :D: ICH kann das Spiel ausnahmslos jedem empfehlen....auch wenn er NUR gegen die KI spielt!
Wenn man dann ein WitP-Fetischist ist und jeden Kommandeur von jeder Truppe 'persönlich' kennt, dann kann man ja auf ein PbeM umsteigen!

Snake
27.03.10, 02:46
..............

4)welche tools sollte man benutzen zwecks Analyse usw.?

evtl. habe ich später weitere Fragen;achja ich spiele in diesem privaten PBEM die Japaner und dies gegen den guten Schorsch.Soviel sei verraten.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich mal als Japaner versucht...*lächel*:D:smoke:

Als Tool kenne ich nur den WitP-Tracker.......aber ich bin ehrlich.....ICH kann mit dem absolut nix anfangen!:???: (was aber nix zu heissen hat! Als ich geboren wurde, hatte der liebe Gott anscheinend keine Intelligenz mehr zum verteilen übrig!:D)
Am besten immer schön mitschreiben bzw. Notizen machen.

Und dass Ihr als Japaner spielt.....nunja......dass ich EUCH dann nicht 'Viel Glück' wünsche, dürfte ja wohl klar sein!*lachmichzamm*

Monty
27.03.10, 07:56
Als Tool kenne ich nur den WitP-Tracker.......aber ich bin ehrlich.....ICH kann mit dem absolut nix anfangen!:???: (was aber nix zu heissen hat! Als ich geboren wurde, hatte der liebe Gott anscheinend keine Intelligenz mehr zum verteilen übrig!:D)
Am besten immer schön mitschreiben bzw. Notizen machen.
Witp Tracker ist doch nur was für Weicheier. Monty managed das aus dem Bauch und fährt gut damit ;)

Bunkerfaust
27.03.10, 11:07
Also ich finde den Tracker schon sehr hilfreich.Egal ob es um die wirtschaftlichen Zusammenhänge geht oder um die Produktion.Mir sind viele Zusammenhänge erst durch den Tracker erst einmal bewußt geworden.Ich wollte ihn nicht mehr missen.Eine wirklich wichtige Entscheidungshilfe in der Hand eines jeden Oberkommandierenden.
Zu jedem Monatsbeginn wird erst einmal per Tracker gründlich Inventur gemacht.

Snake
27.03.10, 11:28
Tja....jeder nach seiner Fasson! Ich halte es lieber wie Monty: Die Dinge im Kopf behalten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden!
Ich sehe WitP immer noch als SPIEL und nicht als 'militärhistorisches Studium'!*grins*

Aber wenn einer mit dem WitP-Tracker spielt (oder sollte ich lieber 'arbeiten' sagen?), dann ist das ok. Aber bei mir persönlich ist irgendwann Schluss mit der 'absoluten Nachverfolgung' eines jeden Spielzugs......ist mir zu stressig!*grins*

Hindenburg
27.03.10, 11:28
Für mich spiegelt der Tracker das japanische Wirtschaftsministerium, alle militärischen Ministerien und eben die japanische Industrie wider, die ich auf andere Weise garnicht im Blick hätte. Und so ist es mein persönliches statistisches Werk, das ich seit AE nicht mehr missen möchte. Mit dem AAR "NIHON" nutze ich den Tracker das erste mal.

Endlich schliesse ich auch die anfallenden Lücken, wenn ich virtuelle Meldung von meinen "Generalen" und "Admiralen" erhalte.

Der wichtigste Faktor ist ZEIT. Vorher habe ich mir alles aufgeschrieben! So doof bin ich nur noch bei Tabellen, die das Spiel nicht bietet.

Snake
27.03.10, 11:45
..............
Der wichtigste Faktor ist ZEIT. Vorher habe ich mir alles aufgeschrieben! So doof bin ich nur noch bei Tabellen, die das Spiel nicht bietet.

Ha.....dann spielt Ihr das Spiel nicht mehr, sondern Ihr 'arbeitet' mit dem Spiel!:D:D:D
Und irgendwann gehen Euch die Gegner aus, weil Ihr sie alle demoralisiert habt!*schenkelklopf*

Hindenburg
27.03.10, 12:21
Das Spiel ist viel zu komplex, um es nur "spielen" zu können. Ich bin der Letzte, der das als "arbeiten" sehen würde. Meine Entscheidungen im Spiel sind alles Bauchentscheidungen, die auf Erfahrungen und taktischen Meldungen beruhen. Der Tracker hilft nur bei der Produktion und anderen Kleinigkeiten, um den bürokratischen Aufwand auf meinem Schreibtisch zu minimieren. Spielzüge machen, muß ich immer noch selbst. Da hilft der Tracker nicht.

Ich habe den Eindruck, werter Snake, ihr wollte den Tracker in einen schlechten Ruf wickeln. Diesen Eindruck möchte ich hier nicht verstärken. Im Gegenteil: Er ist eine Hilfe, die diesem komplexen Apparat namens WitP/AE nicht schlecht stünde, diesen auch zu nutzen. Ich mache es das erste mal. Ich war auch ohne Tracker vorher jahrelang erfolgreich. Ich merke nur, das er mir viel Arbeit abnimmt, um am Ende der Sieger zu sein. Und zwar mit fairen Mitteln.

Snake
27.03.10, 12:33
.....
Ich habe den Eindruck, werter Snake, ihr wollte den Tracker in einen schlechten Ruf wickeln. ...

Um Gottes Willen....wie kommt Ihr denn auf diese Idee???? Habe ich irgendwas in dieser Art geschrieben???
Ich schrieb nur, dass ICH mit dem Tracker nichts anfangen kann, da es sonst für MICH in Arbeit ausarten würde! Wenn ich dies jetzt nicht 'wörtlich' so geschrieben habe, dann sollte es auf jeden Fall dies bedeuten!

Ich werde mich hüten, die Arbeit von den 'Entwicklern' des Trackers irgendwie in Frage zu stellen!! Solche Leute sind (imho) für den Erhalt des Spiels mehr als wichtig!
Aber ob man ihn jetzt nutzt oder auch nicht.....DIESE Entscheidung behalte in meinem Fall MIR alleine vor!;)

Hindenburg
27.03.10, 13:04
Das war kein Vorwurf, werter Snake.
Es klingt nur so negativ, wenn man sagt, man "arbeitet mit dem Spiel". Das muß man ja regelrecht, wenn man den Anschluß nicht verlieren will. ;)

Also, geschätzter Snake, ich verstehe Eure Haltung schon und war bis AE derselben Meinung. Doch jetzt hat AE einen Umfang erreicht, der mir den Tracker nahelegt.

Usul77
11.04.10, 20:32
Guten abend werte Strategen,


wollte mich mit dieser Frage nochmals vergewissern, ob mein Vorgehen was bezüglich der Aufmunitionierung und der Reperaturen von Schiffen richtig ist.

1) Wenns meinen Schiffe an Munition mangelt, muß ich einen etwas größeren Hafen, (wie groß?) ansteuern der auch in besitzt von Supplys ist,
oder ein dem entsprechendes Munitionschiff in einem Hafen vorhanden ist.
Die da wären?? AGP/AE/AS/AD/AGP,
verbessert mich wenn ich was vergessen hab.

2)Bei Reperaturen von schwer angeschlagenen Schiffen (Major Damage)
ist es am besten, wenn ich ein Repair Ship Yard ansteuere, oder
AG/AR/ARD Hilfsschiffe für Reperaturen in einem Hafen vorhanden sind.
Bei kleineren Schäden bei groß und klein Schiffen???,
reicht es, wenn ich Tender Boote dazu eigentlich nur brauche? wie AD/ und oder auch AR???

3)Die Hilfsschiffe müssen auch mit Supplys geladen sein, und können im Hafen auch Disbanded sein.

4)Noch eine Frage bezüglich der TaskForce, die den Befehl hat "Remain on Station".
Eine TaskForce der ich diesen Befehl gab, hat sich im nächsten Zug zurückgezogen und hatte den Befehl automatisch geändert auf
"Reteriment Allowed". Wie und wieso kamm es dazu, trotz anderer Befehle die ich ihr gab???

5) Was ist und was bedeutet dei TaskForcen der Befehl MaxReact von 1 bis 6 ???

Esslingen
12.04.10, 09:50
Werter Usul77,

zu 1): Ich benutze sehr viel AE bzw. die AKE (umgebaute AK) Schiffe zum aufmunitionieren. Diese Schiffe müssen Supply geladen haben aber sie können in einer TaskForce sein und müssen nicht im Hafen dispended sein.
In Häfen ab Größe 7 zzgl. mindesten 20.000 Supply dürfte es aber auch mit dem Aufmunitionieren klappen.
Bei den Torpedos (Flugzeuge) benötigt man ein Air Headquarter mit Torpedosupply.
Die anderen Schiffe wie z.B. AD setze ich nur ganz vorne an der Front ein..eben dort für die DDs.

2.) Die RepairSchiffe (AR oder ARD) benutzte ich nur an solchen Frontstützpunkten bzw. Versorgungshäfen für U-Boot wie Darwin oder Midway und nur für ganz kleine Reperaturen ..also maximal bis 5 Major Damage sonst schicke ich die beschädigten Schiffe in gößere Häfen.

3.) siehe 1.)

4.) Hier können verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Beispiele:
U-Boot fahren Heim, wenn Ihnen irgendwann der Treibstoff ausgeht. Das Gleiche gillt für Patroulien unabhängig davon ob Remain on Station aktiv war.
Darüber hinaus kann es sein, das die TaskForces vor einer Träger oder SurfaceCombat Bedrohung fliehen. Hier kann ein Verweilen nur durch das Einstellen/erhöhen der ThreatTollerance erzwungen werden. Dies machts Du bei der TaskForce da, wo Du z.B. auch die Waypoints eingibst.

5.) Mt der MaxReact Einstellung legst Du fest, auf wieviele Hexfelder Entfernung Deine Taskforce auf gegnerische Tasforces reagieren soll.
Beispiel:
Du lässt Deine ASW Gruppe vor Deinem Hafen patroulieren und gibst ihr eine MaxReact von 6, dann taucht ausserhalb des Patroulienweges ein UBoot auf ... jetzt reagiert die ASW Gruppe und zieht zu dem UBoot um es dort zu bekämpfen... Auf dem Bildschirm erscheint dann die Meldung: TaskForce xy react on ....

Snake
16.04.10, 20:37
Und wieder einmal ich.....mit Fragen, worauf ich wirklich (noch) keine Antwort weiss:

1.) Wieviele Flugzeug-GRUPPEN kann ich auf einem Airfield stationieren? Ich meine NICHT die Anzahl der Flugzeuge, sondern die Anzahl der verschiedenen Geschwader. Und dass das mit der Grösse des Airfields zu tun hat, ist auch klar. Aber wie kann man sich denn das jetzt ausrechnen?
(Entweder habe ich das überlesen oder es steht wirklich nichts im Handbuch (ausser einem Hinweis, dass 'überladenene' Flugplätze in 'rot' erscheinen.)

2.) Versorgung von abgeschnittenen Truppen durch U-Boote
Beispiel: Eine kleine, tapfere Einheit befindet sich zwischen Rabaul und Gasmata, also mitten auf der Insel.
Ist es möglich, diese Truppe mit 'Subtransports' zu versorgen? Falls ja....wie? Oder könnte ich diese Einheit evtl. auch mit U-Booten abholen? (was ich selber nicht glaube)

Ich denke, das reicht erst einmal. Für Antworten schon jetzt vielen Dank....und falls diese Fragen schon einmal gestellt wurden, so habe ich es wirklich übersehen und entschuldige mich gleich jetzt!

Gruss Snake

PS: Und wie zum Teufel kann ich abstellen, dass ich nach ein paar Minuten aus dem Forum rausgeschmissen werde?:D:D:D
Kann halt nicht so schnell schreiben.....und denken schon gar nicht!*lach*

Esslingen
16.04.10, 21:04
Zu 1). Bin ich mir auch nicht ganz sicher ich dachte mal 2 Staffeln je Ausbaustufe aber das kommt nicht immer hin und eine Flugzeugheadquarter beeinflusst es auch sehr stark
Wenn zuviele Staffeln da sind, dann bekommt der Flughafen ein "*" hinter seinen Namen und ich ziehe dann eine Staffel wieder ab
"rot" wird der Flughafen bei zu vielen Flugzeugen (50 je Ausbaustufe)

Zu 2).
Die Truppen könnte man versorgen (öohnt kaum) aber Bomber eigenen sich da eher.
U-Boote können Truppen evakuieren ...da gibt es einen eigen Threat dazu

Snake
17.04.10, 00:20
Danke werter Esslingen für die prompte Antwort....obwohl....fast 'ne halbe Stunde....das nächste Mal ein bisserl schneller!*lach*

Das mit dem 'rot'-Erscheinen bei Flugplätzen meine ich so: Ich will eine Staffel von A nach B verlegen. Also klicke ich bei dem Geschwader auf 'Transfer to' und es erscheinen die möglichen Flugplätzen.
Jetzt will ich noch eine Staffel verlegen und dann erscheint dieser Zielflugplatz 'rot'....also überbesetzt.
Ich habe aber mehr als genug 'Avation' dort und auch die Anzahl der Flugzeuge übersteigt nicht die Kapazität. Ich weiss auch, dass 2- bzw. 4-motorige Flugzeuge 'mehr' Platz brauchen, aber selbst das würde hinhauen.
Beispiel: Airfield Grösse 4, also Platz für 200 1-motorige, Avation-Support über 200.
Jetzt will ich 8 Staffeln B-17 à 2 Flugzeuge dorthin verlegen: Spätestens bei der 7.ten erscheint der Flugplatz 'rot'

DAS ist das Problem, was ich momentan noch nicht ganz 'checke'

Das mit den U-Booten: Sorry....da muss ich noch mal suchen! Aber danke für den Hinweis!

Ach den Thread habt ihr bei den U-Booten gemeint-da habe ich ja sogar den letzten Beitrag geschrieben. Aber ob ich jetzt Truppen von einer INSEL OHNE HAFEN abholen kann, also amphipisch, weiss ich trotzdem nicht. *grins*

edit edit: Eventuell habe ich doch das mit den 2- bzw. 4-motorigen Flugzeugen falsch interpretiert (zu Deutsch: Nix gedacht!) Muss nochmal nachschauen!

elbe1
17.04.10, 08:46
normal ist 50 motoren pro Ausbaustufe oder eine airgroup
man kann den wert durch ein airhq erhöhen das in reichweite ist

wobei airgroups in training oder standoff nicht mitgezählt werden

:)

Usul77
29.04.10, 19:50
Guten Abend werte Strategen,

hät da mal eine Frage bezüglich der Rohstoffe und Resscourcen.

Spiele als Allie, und habe mich noch nicht an die große Kampagne getraut.
Meine Erfahrung in den kleineren Szenarien ist inzwischen fortgeschritten.
Aber um mich auf die große Kampagne vorzubereiten, benötige ich noch einige Informationen bezüglich der Industrie/Rohstoffe und dessen Umgang mit Ihnen.

a) wie gehe ich damit um, wenn ich eine große Kampagne spiele?
b) müssen die Resscourcen zu bestimmten Stützpunkten gebracht werden,
da wo sie benötigt sind, um was damit zu machen .... ?
c) wie manage ich das am besten damit alles im gleichgewicht bleibt?
d) wodrauf muß ich achten?
e) sind die Rohstoffe relevant für Produktion von Einheiten?
f) .........., vielleicht noch ein paar Tips.


dank schon mal für die erklärungsreichen Beiträge !!!!

Snake
30.04.10, 01:46
Als Allie braucht man sich um Rohstoffe/Ressourcen überhaupt nicht zu kümmern.....ausser evtl. am Anfang, um sie den Japsen bei ihrer 'Expansion' nicht einfach so zu überlassen.

Fuel und Supplies sind das wichtigste!
An der Westküste und auch in Cape Town und Abadan (beides Off-Map-Bases) hat man von beiden mehr als genug und man muss nur die entsprechenden Konvois organisieren.

Australien produziert genug Supplies....leider auf Kosten von 'Fuel'....daher sollte man ab und an Australien mit 'nem Fuel-Konvoi versorgen.

'Ressources' selber habe ich zwar am Anfang auch transportiert, ist aber so sinnlos wie ein 'Kropf'.....weil man es nicht nötig ist.

Dies gillt aber alles nur für die Allies.....die 'verdammten Gelben' haben da schon andere Probleme!*grins*

Esslingen
30.04.10, 11:11
Ich möchte Snake noch ein wenig ergänzen:

Fuel:
Produziert der Alliierte genug.
Dies sollte von der Westküste zu der Inselkette bis incl. Australien verteilt werden.
Da Australien häufiger als Flottenstützpunkt dient, ist dort Fuel dringend nötig

Von Abadan (viel) aus und auch von CapeTown (nicht so viel) kann auch Fuel nach Australien gebracht werden.

Bevor der Japaner DEI (Dutch-East-India) erobert sollte man so viel wie möglich Fuel und Resourcen von dort heraus holen.

Indien, besonders auch Cylon kann sehr gut von Abadan aus mit Fuel versorgt werden.

Supply:
Ich persönlich transportiere Supply von der Westküste zur Inselkette und dann auch weiter nach Australien und verlasse mich nicht darauf, was die Australier selbst produzieren.
Indien/Cylon versorge ich mit Supply aus Abadan und CapeTown

Resourcen:
Mache ich nur wenn ich Kapazitäten über habe.
Einige Inseln wie Z.B. Chrismas Island usw. produzieren auch Resis ohne diese zu verbrauchen und dann packe ich die auf Schiffe, die gerade leer vorbei fahren.
Resis fahre ich nach Ausstralien, Neuseeland, Hawaii, Ceylon und Indien aber wie gesagt nur sehr sporadisch

Monty
02.05.10, 10:32
Ist schon jemanden aufgefallen, dass Indien zwischen Januar 42 und März 43 keinen Inf. Ersatz stellt ? Scheinbar wird da die hastige Aufstellung von Brigaden und Infanteriedivs simuliert. Sie erscheinen zwar, aber sie erhalten keinen Ersatz.

Roy1909
02.05.10, 16:19
wie kommst du denn auf die idee ?

litle-man
02.05.10, 16:33
Ind Inf Section 12 stk/m 41/12 -- 42/01
Ind Inf Section 42 48 stk/m 42/01 -- 43/03
Ind Inf Section 43 60 stk/m 43/03 -- 44/04
Ind Inf Section 44 90 stk/m 44/02 ------

Kann da auch keine lücke erkennen.

Was mir aber aufgefallen ist: Air Groups die laut plan abgezogen werden sollen, die man aber durch "No withdraws" behält kann man ab dem stichtag nicht mehr umrüsten. (Im spiel gegen die KI [eher passt KD] aufgefallen).
Es scheint das für diese einheiten der Upgrade path gelöscht wird.

Und wo wir schon beim thema KI/KD sind: Wie um himmels willen geht man als Allie am besten gegen U-Boote vor? Ich hab bisher (April 42) erst ein Japs Sub (definitiv) geknackt.
Die lungern immer wieder mal schön vor der Westcoast rum. Und das obwohl 12 ASW TF´s und so ziemlich allem was fliegen und bomben tragen kann, ein nahezu lückenloses netz, von San Diego bis Prince Rupert bilden. Gefunden werden sie eigentlich immer... nur sinken wollen die ums verrecken nicht.

Monty
02.05.10, 17:19
Ist schon jemanden aufgefallen, dass Indien zwischen Januar 42 und März 43 keinen Inf. Ersatz stellt ? Scheinbar wird da die hastige Aufstellung von Brigaden und Infanteriedivs simuliert. Sie erscheinen zwar, aber sie erhalten keinen Ersatz.
Ab und so sollte man die Anzeige sortieren, dann sieht man auch den Wald :D

Esslingen
03.05.10, 14:07
Und wo wir schon beim thema KI/KD sind: Wie um himmels willen geht man als Allie am besten gegen U-Boote vor? Ich hab bisher (April 42) erst ein Japs Sub (definitiv) geknackt.
Die lungern immer wieder mal schön vor der Westcoast rum. Und das obwohl 12 ASW TF´s und so ziemlich allem was fliegen und bomben tragen kann, ein nahezu lückenloses netz, von San Diego bis Prince Rupert bilden. Gefunden werden sie eigentlich immer... nur sinken wollen die ums verrecken nicht.


Zuerst einmal lass ich meine Taskforces NIE einfach so von Punkt A nach Punkt B fahren sonden setzte IMMER Wendepunkte.
So fahren TFs z.B. von San Franzisko nach Seattle nicht die Küste entlang rauf sondern erst raus aufs Meer und dann von weit draussen rein nach Seattle. Dies lässt die Anzahl der japanischen U-Boot Angriffe schon einmal sehr deutlich sinken.
Dann habe ich bei allen Flughäfen in deren Nähe U-Boote auftauchen seit Dezemver 41 Staffeln mit Catalinas und 2E Bombern auf ASW Suche und lasse diese auch gleichzeitig zu 40 - 50% dieses Trainieren.
Diese Staffeln fliegen zwischen 2000 - 3000 niedrig (hoch) und habe eingestellte "Search Arcs" (sichtbar durch die Z Taste)... Diese überlappen sich teilweise mit anderen Staffeln. Diese Staffeln werden immer effektiver in der U-Boot Ortung und es kommt auch inzwischen (Mrz 42) fast täglich ein Angriff auf die U-Boote vor.
Gleichzeitig lasse ich seit Anfang an - wie Du ja wohl auch - dort ASW TFs patroulieren... diese bekommen gute Commander.
Sobald ein "rotes" U-Boot gesichtet wird, versuche ich immer gleich mehre ASW TFs dorthin zu schicken.

Alles zusammen hat dies zur Folge, dass ich ca. nur noch 1 - 2 Schiffe je Woche verliere und ca. genau so viele japanische U-Boote in der Zeit mehr oder weniger schwer beschädige.

Dann gibt es noch den folgenden "gamey" Trick (nutze ich nicht), Surface Combat TFs zu bilden mit z.B. 10 Zerstörern und diese dann and den neuraglischen Punkten patroulieren zu lassen. Damit umgeht man die maximal Größe von 4 Schiffen bei den ASW TFs,

elbe1
03.05.10, 18:17
Und wo wir schon beim thema KI/KD sind: Wie um himmels willen geht man als Allie am besten gegen U-Boote vor? Ich hab bisher (April 42) erst ein Japs Sub (definitiv) geknackt.
Die lungern immer wieder mal schön vor der Westcoast rum. Und das obwohl 12 ASW TF´s und so ziemlich allem was fliegen und bomben tragen kann, ein nahezu lückenloses netz, von San Diego bis Prince Rupert bilden. Gefunden werden sie eigentlich immer... nur sinken wollen die ums verrecken nicht.
ich arbeite mit patrol zone mit 1 zerstörer pro asw tf und max react
hab damit gute erfahrungen gemacht !!
hab zwar kaum was versenkt aber erhatt jede menge tropedos verschossen
und nichts getroffen !!:prost:

begründung bei patrol und react sind die TF´s aktiver und man hat den erstschlag zum grossen teil!
begründung zerstörer sind am schnellsten und werden dadurch selten getroffen !
begründung 1 zerstörer mehre TF`s möglich bei 4 grösse griffen meist nur 1-2 in kampf an (schiff 2 & 3 ) und hatten sich dann meist verschossen.

Snake
05.05.10, 00:55
ich arbeite mit patrol zone mit 1 zerstörer pro asw tf und max react
hab damit gute erfahrungen gemacht !!
hab zwar kaum was versenkt aber erhatt jede menge tropedos verschossen
und nichts getroffen !!:prost:

begründung bei patrol und react sind die TF´s aktiver und man hat den erstschlag zum grossen teil!
begründung zerstörer sind am schnellsten und werden dadurch selten getroffen !
begründung 1 zerstörer mehre TF`s möglich bei 4 grösse griffen meist nur 1-2 in kampf an (schiff 2 & 3 ) und hatten sich dann meist verschossen.

Gut...und auch verständlich! Aber WIE setzt Ihr Eure 'Patrol Zone'? Mit dem 'set Boundary' Befehl oder einfach mit 'Set Patrol Zone'?

Ich selber finde ja den 'Set Patrol Zone'-Befehl genial, aber irgendwie geht mir dann zu bald der 'Sprit' aus.....und ich habe echt keine Lust, jeden Zug darauf zu achten. Deshalb probiere ich es mit dem 'Set Boundary-Befehl', wobei eine Grenze immer in 'nem Hafen von mir liegt.......allerdings mit 'mässigen', besser gesagt '0=NULL' Erfolg!:D

@LitleMan
Ich denke mal, dass man vor der Ausrüstung der Schiffe mit Radar/Sonar KEINE Chance hat, U-Boote wirksam zu bekämpfen.....aber dann...dann tanzt die Lucy auf dem Tisch!:D

elbe1
06.05.10, 09:50
moin moin

benutze beide befehle
set patrol zone um zonen zu kontrolliern !
set patrol around um die letzte ortung !

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1440

habe bei beiden befehlen keine propleme mit sprit und muni geht automatisch :cool:

Snake
09.05.10, 06:56
Jep......das ist ok!
Wo ich aber noch nicht durchblicke:
Ich gebe U-Booten weit entfernt ihres Heimathafens einen 'Sub Patrol'-Befehl. Wenn der 'Sprit' ausgeht, begeben sie sich automatisch in den Heimathafen....soviel habe ich schon gemerkt.
Was ist aber, wenn U-Booten die Torpedos ausgehen? Machen die dann auch automatisches 'Replenishment' oder patrollieren die weiter, bis auch der letzte Schuss weg ist?
Bis jetzt behalte ich so ziemlich jedes U-Boot im Auge, aber, ich bin ehrlich, es nervt mich ganz schön!*grins*

elbe1
09.05.10, 09:03
moin moin

werter admiral snake

jedes mal wenn ich oder die andern Ubootfahrer antworten müssen
brechen wir die funkstille das hat konsequenzen für uns !

Habt doch ein bisschen vertrauen zu uns Ubootfahrer

und wann gibt ihr uns Torpedos die funktionieren


OT geht der link nicht für regenten

Hohenlohe
21.05.10, 10:04
Ich hab mal wieder ne intelligente Frage.
Die Kido Butai hat doch zusammen mit ihren Versorgern einen speziellen Movementbonus. Kann man den auch selber vergeben oder ist der hard-coded...? Oder kann man, wenn man aus der KB heraus nen neuen Carrier-TF formiert diesen Bonus mitnehmen...? Ich habe mir was Nettes für Schorsch ausgedacht und wollte vorher nochmals nachfragen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, derzeit noch mit ROP rumwerkeln muss...*lächel*:D:smoke:

zottelhase
21.05.10, 10:12
Diesen Bonus gibt es nur im ertsen Zug und nur für die KB und ihre Versorger.
Allerdings beschränkt sich der Bonus auf die Richtung Pearl Harbor , ein Zug Richtung Manila oder so geht auch.

Hohenlohe
21.05.10, 10:18
Diesen Bonus gibt es nur im ertsen Zug und nur für die KB und ihre Versorger.
Allerdings beschränkt sich der Bonus auf die Richtung Pearl Harbor , ein Zug Richtung Manila oder so geht auch.

Schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Übrigens San Francisco wäre auch noch ne Option, weil dann die Frachter und Transporter dranglauben müssen und das tut dem Gegner auch schön heftig zusetzen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der neu planen muss...*lächel*:D:smoke:

zottelhase
21.05.10, 10:22
Wäre es nicht , da der Bonus nicht umendlich ist .
SF wäre nicht zuerreichen .

Hohenlohe
21.05.10, 10:25
Wäre es nicht , da der Bonus nicht umendlich ist .
SF wäre nicht zuerreichen .

Seid ihr da euch sicher?? Sry, für die blöde Frage, aber ich dachte das dies noch im Rahmen wäre...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal seinen Grips bemühen will...*lächel*:D:smoke:

zottelhase
21.05.10, 10:47
Ausprobiert habe ich es noch nicht , sagen wir es so. Bisher reichte Moskau als Ziel :cool:

elbe1
22.05.10, 00:02
Ich hab mal wieder ne intelligente Frage.
Die Kido Butai hat doch zusammen mit ihren Versorgern einen speziellen Movementbonus. Kann man den auch selber vergeben oder ist der hard-coded...? Oder kann man, wenn man aus der KB heraus nen neuen Carrier-TF formiert diesen Bonus mitnehmen...? Ich habe mir was Nettes für Schorsch ausgedacht und wollte vorher nochmals nachfragen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, derzeit noch mit ROP rumwerkeln muss...*lächel*:D:smoke:

18.1.6 DECEMBER 7TH SURPRISE RULE
If the player selects a scenario that begins on December 7th, 1941, this option may be selected. When chosen, during the Morning Phase only on December 7, 1941, the following occurs to represent Allied surprise:
»»Allied air units flying patrols (CAP, search, etc.) have a 50% chance of not flying any aircraft
»»If an air group passes this test and elects to fly, the number of aircraft that will fly is reduced by 75%
»»The Allies will launch no airstrikes
»»Certain Japanese Naval TFs will move at twenty times their normal speed to reach their destinations.
»»Aircraft making a port attack during any December 7 phase will attack ships 100 percent of the time if there are at least 10 ships in the port
»»Aircraft hit on any Allied airfields suffer increased damage
»»Japanese ships on Turn 1 will not use more than 3 hexes of fuel, representing their tanker support
»»Japanese Fast Transport TFs do not receive a bonus movement rate on Turn 1

mit der hoffnung dass ihr die alten pfade verlässt :idee:

Snake
28.05.10, 06:26
......
»»Certain Japanese Naval TFs will move at twenty times their normal speed to reach their destinations.......


Und was bedeutet das jetzt auf Deutsch?
Für mich, dass nur ein 'paar' TF's diesen Bonus haben....oder???

Francis Drake
28.05.10, 08:10
So weit ich es weiß gilt dieser Bonus für die erste Runde für alle TF der Japaner.

litle-man
28.05.10, 08:39
In WITP galt er nur für bereits vorhandene TF´s.
Neu erstellte hatten diesen Bonus nicht. Wie es in der AE aussieht kann ich leider nicht sagen.

kaletsch2007
28.05.10, 11:39
So weit ich es weiß gilt dieser Bonus für die erste Runde für alle TF der Japaner.

Werter Francis Drake,
diese Aussage ist zumindest fuer Szenario 1 falsch !
Mein Spielstart ist zwar schon laenger her, aber ich bin mir sicher, dass der Bonus nur auf ein paar (7-8) TF's zutrifft.
Die sind aber alle mit einem * im Namen gekennzeichnet.

Hindenburg
28.05.10, 23:40
Werter Francis Drake,
diese Aussage ist zumindest fuer Szenario 1 falsch !
Mein Spielstart ist zwar schon laenger her, aber ich bin mir sicher, dass der Bonus nur auf ein paar (7-8) TF's zutrifft.
Die sind aber alle mit einem * im Namen gekennzeichnet.

Das ist korrekt!

zottelhase
09.06.10, 23:00
Jetzt hab ich auch mal ne doofe Frage :

Wie tankt man die Einmann U-Boote auf ?

Das Teil schaft es in den Hafen , der ist leer oder was auch immer , auf jedenfall kommt das Teil mit Torpedo zurück und hat keine Sprit mehr :D

Refuel at Sea geht nicht

Hindenburg
10.06.10, 06:57
Ich vermute, durch das Mutterschiff? Einfach wieder an Bord nehmen? TF erstellen?

zottelhase
10.06.10, 07:45
Hm , nee das hat nicht funktioniert.

sato
10.06.10, 07:59
wahrscheinlich ist nicht vorgesehen das die überleben ;)

Strategicus
10.06.10, 11:13
Eine Demo gibt es nicht, oder?

zottelhase
10.06.10, 11:47
wahrscheinlich ist nicht vorgesehen das die überleben ;)

Ich denke auch , wird wohl besser sein wenn das U-Boot nie den Heimathafen erreicht :D

zottelhase
10.06.10, 11:50
Eine Demo gibt es nicht, oder?

Von AE ? Nein , nur ne Beta Version , die wurde unter dem Namen Witp verkauft :D

Stonewall
11.06.10, 13:39
Bin mir nicht sicher ob es schon erwähnt wurde, wie lange dauert bei einem durchschnittlichen Spieler ein kommpletter Tag? (Tag im Spiel);)

Roy1909
11.06.10, 15:11
15-45 min, je nach kriegslage

Strategicus
11.06.10, 15:25
Von AE ? Nein , nur ne Beta Version , die wurde unter dem Namen Witp verkauft :D
Schade. Bei DMP wurde gerade eben übrigens der 4. Mod zur Serie veröffentlicht!

Kaktus23
11.06.10, 20:55
Gibt es das Spiel in Deutschland mittlerweile mal zu einem vernünftigen Preis zu kaufen?
Wenn man direkt bei Matrix bestellt wollen die immer noch über 60€ haben, das finde ich doch recht teuer.

Hohenlohe
11.06.10, 21:05
Gibt es das Spiel in Deutschland mittlerweile mal zu einem vernünftigen Preis zu kaufen?
Wenn man direkt bei Matrix bestellt wollen die immer noch über 60€ haben, das finde ich doch recht teuer.

Versucht es doch mal bei Spieltraum.de, dem Shop von Uluq, denn er hat es sicherlich im Portfolio, aber leider weiss ich den aktuellen Preis nicht. Aber dafür bekommt ihr ein Spiel das seinen Preis allemal wert ist.
Für CC4 zahlt ihr doch auch etwa €40.-, aber braucht in der Regel nur ca.30h um die Kampagne zu beenden, aber mit WITP-AE habt ihr einen unvergleichlich hohen Spielwert von einer unglaublich hohen Spieldauer mit weit über 1000h je nach Spielweise. D.h. ihr bekommt wirklich etwas für euer Geld geboten, wo gibt es das heute sonst noch...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der zu Matrix vollstes Vertrauen hat...*lächel*:cool::smoke:

Snake
12.06.10, 01:08
Bin mir nicht sicher ob es schon erwähnt wurde, wie lange dauert bei einem durchschnittlichen Spieler ein kommpletter Tag? (Tag im Spiel);)

Da muss ich doch mal MEINE (unmassgeblichen) Erfahrungen als alliierter Spieler (als Japse kenne ich mich '0' aus) zum 'Besten' geben:

1.) Der ERSTE Zug, der 'schlimmste': Als 'Anfänger' ist man geneigt, das Spiel in die Ecke zu schmeissen, da man sich sagt "Das kapiere ich doch nie!!!"
Hat man diese Hürde (dies nicht zu tun) überwunden, so dauert der 1.ste Zug zwischen 8 bis 15 Stunden!!!

2.) Die Züge bis ca. Ende Januar 1942 dauern so ca. 1-2 (minimal) Stunden pro Spieltag

3.) die anschliessenden Züge, da gebe ich den anderen Regenten Recht, dauern so ca. zwischen 30 bis 60 Minuten....VORAUSGESETZT man spielt jeden Tag und vergisst nicht, was man am Vortag geplant hat!*grins*

DAS sind jetzt MEINE Erfahrungswerte und ich bin beileibe kein 'Profi'....aber auch kein 'Anfänger' mehr!*grins*

@Kaktus23
Diese 60€ (ich meine, es kostet noch viel mehr??)mögen Euch recht 'teuer' erscheinen......aber JEDER, der dieses Spiel spielt, wird Euch schriftlich bestätigen, dass sie für WitP auch wesentlich mehr Geld ausgegeben hätten!
Es IST einfach ein geniales Spiel, das, wenn man damit angefangen hat, einen nicht mehr loslässt! Und vor allem: Man spielt es nicht so einfach 'mal durch'.....es ist eine 'Passion'....und für viele (nicht unbedingt für mich!), ein'Hobby'!

Stonewall
12.06.10, 09:31
Sehr gut, werter Snake. Ich kann euch leider noch nicht bewerten.
Momentan lese ich noch die Anleitung und spiele hier und da so nebenbei. Erstmal ganz zwanglos um die ganzen Abläufe zu lernen. Gestern hatte ich die meisten meiner Bomber (Japan :D) auf Nachtangriff bei automatischer zielsuche eingestellt. Allerdings flog kein Bomber los. Die Schrift bei Nachtangriff war rot aber wenn ich richtig gelesen habe, soll man doch da zwischen Tag und Nacht wie gewünscht umstellen.
Naja, ist wircklich sehr komplex und genial.:prost:

Amon
12.06.10, 12:23
Da muss ich doch mal MEINE (unmassgeblichen) Erfahrungen als alliierter Spieler (als Japse kenne ich mich '0' aus) zum 'Besten' geben:

1.) Der ERSTE Zug, der 'schlimmste': Als 'Anfänger' ist man geneigt, das Spiel in die Ecke zu schmeissen, da man sich sagt "Das kapiere ich doch nie!!!"
Hat man diese Hürde (dies nicht zu tun) überwunden, so dauert der 1.ste Zug zwischen 8 bis 15 Stunden!!!

2.) Die Züge bis ca. Ende Januar 1942 dauern so ca. 1-2 (minimal) Stunden pro Spieltag

3.) die anschliessenden Züge, da gebe ich den anderen Regenten Recht, dauern so ca. zwischen 30 bis 60 Minuten....VORAUSGESETZT man spielt jeden Tag und vergisst nicht, was man am Vortag geplant hat!*grins*

DAS sind jetzt MEINE Erfahrungswerte und ich bin beileibe kein 'Profi'....aber auch kein 'Anfänger' mehr!*grins*


Auch wenn es schon recht oft geschrieben wurde: Kann man so bestätigen.
Erster Zug: 6+ Stunden
Bis Dez'41/Jan'42: 1-2 Stunden
Danach je nach Kriegslage 15 Minuten bis zwei Stunden.

Wobei die kurzen Züge sehr überwiegen.

Strategicus
12.06.10, 13:26
Gibt es in dem Spiel ein brauchbares Tutorial, wo man wenigstens die Grundlagen erlernen kann? Ich habe mir das Handbuch schon heruntergeladen, aber wenn ich mir vorstelle, 270 Seiten durchackern zu müssen: :eek:

kaletsch2007
12.06.10, 16:48
Gibt es in dem Spiel ein brauchbares Tutorial, wo man wenigstens die Grundlagen erlernen kann? Ich habe mir das Handbuch schon heruntergeladen, aber wenn ich mir vorstelle, 270 Seiten durchackern zu müssen: :eek:

Ohne Handbuch zu lesen, keine Chance :rot:

Roy1909
12.06.10, 17:54
Ohne Handbuch zu lesen, keine Chance :rot:

AMEN !!!!!!!!!!

Wittmann30
24.06.10, 17:28
Hallo, ich habe eine kurze Fragen an die Sushi Experten von AE....

Meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass sich 1943 die Anzahl der zubenötigten japanischen Garnision in der Manchurai erhöhen soll, wenn das stimmt wann und um wieviel? Besten Dank..

Gruß,

Wittmann

elbe1
26.06.10, 23:45
Meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass sich 1943 die Anzahl der zubenötigten japanischen Garnision in der Manchurai erhöhen soll, wenn das stimmt wann und um wieviel? Besten Dank..

Gruß,

Wittmann

gehört zu den mythen und legenden von ae

bleibt gleich:smoke:

Altron
27.06.10, 01:28
Gibt es in dem Spiel ein brauchbares Tutorial, wo man wenigstens die Grundlagen erlernen kann? Ich habe mir das Handbuch schon heruntergeladen, aber wenn ich mir vorstelle, 270 Seiten durchackern zu müssen: :eek:

Grüsse an alle Regenten etc., werter Strategicus,

in WitP AE gibt es (leider) kein Tutorial, dafür aber in WitP. Es empfiehlt sich daher, falls ihr nicht über Erfahrung mit diesem Spiel verfügt, zunächst über ein kleines Szenario gegen den Computer Spielerfahrung zu sammeln - die im Handbuch dargestellten Grundbegriffe und -funktionen im Spiel sollten dazu genügen - man lernt sehr schnell aus seinen Fehlern - trainig on the Job sozusagen! Zur Not: Spielstand speichern und den Zug wiederholen mit den neu gewonnenen Erkenntnissen - auch mehrfach wiederholen.

Beste Grüße

Altron

Usul77
24.07.10, 03:59
moinsen werte Strategen,

hab nach einer kurzen Zeit mal wieder, eines meiner absoluten Favoriten-Spiele rausgekramt und bin dabei mich wieder damit näher zu beschäftigen.
Und wie sollte es auch anders sein, hab ich mal wieder eine kleine, nicht all zu schwere, nehme ich an, Frage an Euch.

So,... wenn ich Truppen verschiffen will, geht das entweder im Strategischen, oder im Combat Mod.

Bei der verladung im "Strategischen Mod", kann ich da Invasionen auf feindliche Gebieten machen,... auch wenn sie nicht besetzt sind ? Oder eben wenn sie besetzt sind?

Und wie sieht das ganze im "Combat Mod" genauer aus?, kann ich da auch eine Landung in nicht besetzen Gebieten machen?

Snake
24.07.10, 05:06
moinsen werte Strategen,

hab nach einer kurzen Zeit mal wieder, eines meiner absoluten Favoriten-Spiele rausgekramt und bin dabei mich wieder damit näher zu beschäftigen.
Und wie sollte es auch anders sein, hab ich mal wieder eine kleine, nicht all zu schwere, nehme ich an, Frage an Euch.

So,... wenn ich Truppen verschiffen will, geht das entweder im Strategischen, oder im Combat Mod.

Bei der verladung im "Strategischen Mod", kann ich da Invasionen auf feindliche Gebieten machen,... auch wenn sie nicht besetzt sind ? Oder eben wenn sie besetzt sind?

Und wie sieht das ganze im "Combat Mod" genauer aus?, kann ich da auch eine Landung in nicht besetzen Gebieten machen?

Och...werter Usul! Was soll'n die Frage jetzt?:rolleyes::rolleyes:
Es gibt bei WitP:AE keinen strategischen bzw. Combat-Mod oder Turn!
Ihr scheint das irgendwie, irgendwo zu verwechseln!

Es gibt den 'strategischen Zug', also der, in dem man alle seine 'Pötte' irgendwohin schickt....danach gibt es die, ich nenne es mal so, 'Ausrechnungsrunde' und dann kommt wieder dein Zug.

Cicero
24.07.10, 09:45
Schönen guten Morgen,

Ohne Garantie auf 100%ige Korrektheit:

Strategic Mod > Einheit verbraucht weniger Platz > Verschiffung mit Transport TF > Ziel kann nur verbündeter Hafen sein

Combat Mod > Einheit verbraucht mehr Platz > Verschiffung nur mit amphibische TF > Ziel können auch nicht ausgebaute, unbesetzte, eigene und gegnerische Stützpunkte sein

Snake
24.07.10, 10:18
Hoppla....jetzt komm', ich mit, sprach die Waldfee!...Fehler meinerseits!!
Da habe ich was 'verbuchselt'!....Sorry!!
Da kann ich echt nicht mitreden, aber ich denke/dachte, dass man auf einer 'feindlichen' Insel nur 'amphibisch' anlanden kann!

Usul77
24.07.10, 22:36
so,
habs versucht, die Truppen im Combat Modus auf dementsprechende Schiffe zu beladen, und ....
klappt nicht,
was tuen ich da falsch machen ??

Usul77
24.07.10, 23:15
sorry,

hab da was übersehen.
Hab nämlich vergessen die Taskforce vorher auf Amphibious zu stellen. :D

Hindenburg
24.07.10, 23:28
sorry,

hab da was übersehen.
Hab nämlich vergessen die Taskforce vorher auf Amphibious zu stellen. :D

Learning by doing.^^ :D

Hohenlohe
24.07.10, 23:30
Learning by doing.^^ :D

Alter Pfadfinderweisheit...*HUGH*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch noch Wissensdurst hat...*lächel*:cool::smoke:

Solokow
25.07.10, 13:12
Ich habe bisher nichts dazu gefunden, daher meine Frage: Gibt es eine Demo für das Spiel?

Hindenburg
25.07.10, 14:40
Nein. Keine Demo. Brauchte ich damals auch nicht. Das Konzept hatte mich überzeugt. Man(n) weiß ja schliesslich, was man(n) will?! ;)

Usul77
25.07.10, 20:40
hallo alle zusammen,

Ich bin momentan, und seit dem ich mich mit Witp AE beschäftige,
schon Stundenlang am intensiven üben, um zu erlernen wie ich mich mit meiner Strategie gegen den Computer behaupten kann, und um für zukünftige Spielchen gegen Menschliche Gegener gewapppten zu sein.
Manchmal muß ich aber zudem sagen, und ich bin mir sicher das ich da kein
einzelfall bin, wie sich die KI gegen meine wenigkeit, trotz in manchen Fällen, Zahlenmäßiger Überlegenheit behauptet.
Ein Beispiel:
ca. 40.000 gut Stationierter Japanischer Kräfte befinden sich nördlich von Guadalcanal 1Hex von meinem gut befästigten ca. 10.000 Mann starken Allierten Streitkräften entfernt.
Da stellle ich mir die Frage:
bei so einer zahlenmäßigen Überlegenheit wäre es doch logischer Weise eine leichte Aufgabe für die Kaiserliche Japanische Armee sich den Strategischen wichtigen Punkt Guadalcanal unter Ihre Kontrolle zu bringen,
um eine Wende in diesem Szenario für sich zu gewinnen.
Ich aber bleibe bei meiner Strategie, und verhalte mich, bin ja nicht lebensmüde, defensiv, um am ende des Szenarios als Sieger hervorzugehen.

Meine bitte an Euch ist,

erstens: Ich spiele schwierigkeitgrad auf historisch, sollte ich bei den Optionen vielleich eine andere Einstellung benutzen,
damit sich die Kaiserliche Japanische Armee mehr von ihren Vorteilen nutzt?

zweitens: Kann denn einer von Euch, freundlicher Weise, in einem geschlossenen Thread mir und denen erklären die in naher zukunft sich an eine Witp AE Pbem Partie ranwagen wollen, wie und in welchen schritten, der genaue ablauf eines solchen Human vs. Human (Pbem) spielchen abläuf !?

drittens: würde mich sehr gerne sogar und auch bald,
wenn sich jemand finden sollte, für eine pbem partie "gudalcanal" zu verfügung stellen wollen!!

Esslingen
26.07.10, 11:34
Eine rein zahlenmäßige Überlegenheit bedeutet NICHT automatisch einen Erfolg beim Bodenkampf!

Folgende Einflussfaktoren spielen bei der Quallität einer LCU (Land-combat-unit) eine Rolle:

Die Erfahrung => Bei Truppen mit einer Erfahrung unter 50% ist die Kampfkraft recht schwach.
Die Moral => Truppen mit einer Moral unter 50% kapitulieren recht schnell.
Fatigue => der Erschöpfungsgrad einer Einheit sollte niedrig sein.
Disruption => dies gillt auch für die "Unordnung" der Truppe.

Dann sollte die LCU möglichst keine "rote" Supply Anzeige haben ... also gut versorgt sein.

...und nicht zuletzt die Preperation Points, also das Training für ein bestimmtes Ziel ist sehr wichtig in der Verteidigung wie auch im Angriff

Das zahlenmäßige Überlegenheit schon manchmal SEHR groß sein muss um Erfolg zu haben, zeigt sehr schön am Anfang in China.
Hier ist es erst richtig lohnend/erfolgreich für den Chinesen, wenn er den Japaner in einer Übermacht von 10 zu 1 angreift!!

litle-man
26.07.10, 17:27
Bin schon vor einer weile über etwas gestolpert aber hab bisher nirgends eine Antwort gefunden.

Wenn ich die japanische Schiffsliste anschaue und mir die AK´s anschaue sehe ich bei einigen Schiffen ein "-t" hinter dem Type (z.B.: xAK-t).
Was hat es damit auf sich?

kaletsch2007
26.07.10, 17:36
Bin schon vor einer weile über etwas gestolpert aber hab bisher nirgends eine Antwort gefunden.

Wenn ich die japanische Schiffsliste anschaue und mir die AK´s anschaue sehe ich bei einigen Schiffen ein "-t" hinter dem Type (z.B.: xAK-t).
Was hat es damit auf sich?

Zum Truppentransport umgebaute Frachter. Vergleiche Shipyard -convert to troopspace

litle-man
26.07.10, 18:02
hm... hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht.
Danke.

Esslingen
27.07.10, 12:25
Hallo ehrenwerte Regenten,

ich habe ein Problem mit dem Surface-Combat.

Zum wiederholten male werden meine Überwasserstreitkräfte vom japanischen Computer-Gegner deklassiert!

Beispiel gestern:
Mai 1942 Nachts
Ort: Port Moresby
Dort hatte ich einen Surface Combat Verband bestehend aus:
BB Idaho
Cl Achiles
und zwei DD

Der japanische Gegner hat angegriffen mit:
BB Mutso
BB H....
CA
zwei DD

Ausgang:
Die Idaho hat einen Torpedotreffer und 27 Geschütztreffer erhalten und ist unter gegangen ... ebenso ein alliierter DD

Das die Japaner dieses Gefecht gewonnen haben, fand ich jetzt nicht so erstaunlich aber die Idaho hat nicht einen Treffer beim Gegner erzielt - und die Kampf-Entfernung ging sogar runter bis auf 6.000 Yards.

Mein Commander (guter Naval Wert) hatte sogar den Bonus, dass er "crosses the T" hatte! Die einzigen Treffer erzielte mein CL beim Gegner

Mein Frage:
Muss ich die Besatzungen meiner Schlachtschiffe/schweren Kreuzer durch ständiges herumfahren viel trainieren (Reperatur intensiv) ... gibt es da sinnvolle Mindeswerte, die die Crew haben muss?

Welche Werte muss ein Kapitän/Taskforce Commander einer Surface Combat Taskforce haben um vernünftig kämpfen zu können?

elbe1
27.07.10, 17:12
Mahlzeit

Task Force leader
Naval ab 60 (Sichtung)
Aggres ab 60 sagt aus ob der Task Force leader das gefecht abricht oder nicht

Schiff
Naval ab 60 (Sichtung und )
Aggres ab 60 sagt aus ob der Kapitän am gefecht teilnimmt oder nicht
Leadership für Crew training

2: naval hq in reichweite hilft den Schaden zu verringern !!
also schiffe in der nähe den hq unterstellen kostet keine pp

3: SET TF ROUTING
hab ich vergessen aber zwei !! kein rückzug

hoffe es hilft:smoke:

Hindenburg
27.07.10, 20:22
War es ein Tag- oder Nachtgefecht?

Die Japaner haben nachts einen deutlichen Vorteil aufgrund der besseren Ausbildung und Erfahrung der Besatzung. Zudem haben sie die besseren Kommandanten und ansonsten gibt es noch viele andere Faktoren, wo einige ja schon genannt wurden.

Ansonsten sehe ich den Kampf auch ohne größere Analyse als realistisch an. Es gibt da entsprechende, historische Belege, wo manche Schiffe nicht einen einzigen Treffer landeten. Und dafür gab es auch die unterschiedlichsten Gründe.

Gruß.

Esslingen
28.07.10, 12:15
Danke für die Tipps .... mal schaun wie das bei den nächsten gefechten so wird

elbe1
28.07.10, 17:06
nachtrag

mit den WitPTracker (hab jetzt ca 120 züge wieder in der datenbank)
hat mann ein gutes tool da der tracker die züge Miteinander vergleicht !

mit drei klicks kann man den Erwahrungs gewinn der ship crew von Aufzeichnungsbeginn bis Aufzeichnungsende sehr gut sehen !
(ship history)
zb gefecht 4 points

natürlich auch andere daten !
:gluck::gluck::gluck:

SPORTPAPST
28.07.10, 20:13
Hallo ehrenwerte Regenten,

ich habe ein Problem mit dem Surface-Combat.

Zum wiederholten male werden meine Überwasserstreitkräfte vom japanischen Computer-Gegner deklassiert!

Beispiel gestern:
Mai 1942 Nachts
Ort: Port Moresby
Dort hatte ich einen Surface Combat Verband bestehend aus:
BB Idaho
Cl Achiles
und zwei DD

Der japanische Gegner hat angegriffen mit:
BB Mutso
BB H....
CA
zwei DD

Ausgang:
Die Idaho hat einen Torpedotreffer und 27 Geschütztreffer erhalten und ist unter gegangen ... ebenso ein alliierter DD

Das die Japaner dieses Gefecht gewonnen haben, fand ich jetzt nicht so erstaunlich aber die Idaho hat nicht einen Treffer beim Gegner erzielt - und die Kampf-Entfernung ging sogar runter bis auf 6.000 Yards.

Mein Commander (guter Naval Wert) hatte sogar den Bonus, dass er "crosses the T" hatte! Die einzigen Treffer erzielte mein CL beim Gegner

Mein Frage:
Muss ich die Besatzungen meiner Schlachtschiffe/schweren Kreuzer durch ständiges herumfahren viel trainieren (Reperatur intensiv) ... gibt es da sinnvolle Mindeswerte, die die Crew haben muss?

Welche Werte muss ein Kapitän/Taskforce Commander einer Surface Combat Taskforce haben um vernünftig kämpfen zu können?

Siehe Schlacht bei Tassafaronga und Schlacht in der Javasee und die Schlacht vor Savo Island wo die Allierten blutiges Lehrgeld zahlten.

Hindenburg
01.08.10, 13:33
Nu habe ich auch mal eine Frage, werte Regenten.
Ab welchem Zeitpunkt werden die Mk14 Torpedos in WitP AE zuverlässiger? Wann sind die "Probleme" behoben?

Danke.

Monty
01.08.10, 14:40
Im Januar 1943, wird die Blindgängerrate aller Torpedos, die größer als 49 ist, um 20 reduziert.
Im September 1943 werden alle Torpedos mit einer eingestellten Blindgängerrate,
die größer als 20 ist auf 10 gesenkt. Die alliierten Torpedos waren während der ersten Phase
des Pazifikkrieges bekannt unzuverlässig, und diese Regel spiegelt ihre langsame, aber
stetige Entwicklung über die Jahre hinweg wider.
So stehts in der Anleitung. Nur wo stehen die Blindgängerraten ?(dud rate)

elbe1
02.08.10, 17:19
Nur wo stehen die Blindgängerraten ?(dud rate)

im ae editor unter device

in ae editor kann mann auch sehen ob respawn on ist:cool:

:smoke:

Usul77
09.08.10, 15:46
Hätte da mal wieder mal eine Frage an Euch

1: ich versteh die sache mit der zahl in Klammern nicht so, z.b.
Airfield/Hafen zeigt eine Zahl an 4 (2), was bedeutet die zahl und die zahl in klammern genau? ... auch bei Schiffen und ihrer Munition ...

2: und was bedeutet genau OPS bei Taskforcen?

3: bei den Flugzeugen, gibt es ja mehere Gründe wie sie abgeschossen wurden, was ich da nicht verstehe ist ops und woff.

4: wenn ein Airfield überladen ist, sieht man das mit einem (*) markiert,
was genau für Abzüge habe ich bei einem überladenen Airfield?

5: bei Reperaturen an Schiffen, reicht das ja wenn ich dementsprechende Tender habe, in wie weit können sie groß bzw klein Schiffe reparieren?

6: bei der Aufmonitionierung: so weit ich weiß muß der Hafen mindestens ca. 20.000 supplys aufweisen, muß ich da noch was in betracht ziehen bevor das reibungslos mit der Aufmunitionierung klappt?

7: Träger: wie weit kann ich die überalden?

Wittmann30
09.08.10, 18:27
Hallo, ich hoffe meine Antworten sind soweit korrekt, bitte korrigieren wenn ich daneben liege ;)

1. AF und Hafen bsp. 4(2) bedeutet: aktuell auf Größe 4 ausgebaut, die Zahl in Klammern (2) meint die "natürliche" Größe die ohne größeren Supply und Construction Aufwand erreicht werden kann. Als Beispiel: wenn Du ein 0(2) AF mit einer Constructioneinheit besetzt wird dies sehr schnell auf Level 2 sein, allerdings ist der Aufwand es auf 3 zu bringen erheblich gestiegen.

Bei Schiffen und Munition heisst der erste Wert die Sollmenge, der zweite die Istmenge bsp: 16(4) heisst, 16 Soll und 4 Ist

2. OPS sind Operationspunkte eines Schiffes. Jedes Schiff hat 1000 Punkte pro Tag. Diese werden für Aufmunitionierung und Betankung benutzt. Betankt man bsp. ein Schiff welches dafür 500 Punkte benötigt, kann es sich am gleichen Tag nur noch die Hälfte seiner Reichweite bewegen, bei 1000 bewegt es sich gar nicht mehr.

3. OPS sind hier "Operational losses", heisst im Klartext, abgeschmiert, sei es beim Start oder bei der Landung oder durch Ausschlachtung abgeschrieben!

4. Gibt's Negativboni, kiek mal Seite 213 Punkt 9.4 im Handbuch...

5. Auch hier wieder im Handbuch Seite 273f Punkt 20.1.2 kieken. Unter den Beschreibungen steht welcher Tender was versorgen kann. Reparaturen werden von ARs und den Werften durchgeführt, bzw, bei leichten Beschädigungen von der Mannschaft. Auch Naval HQs koennen bei der Reparatur helfen. Das geht automatisch. Wichtig ist die Werftgröße zu beachten, das der Pott auch reinpasst ;)

6.Wieder Handbuch Seite 284f Punkt 20.1.2.2. in der Tabelle stehen Hafengröße und Bedarf an Supplies für jede Geschützgrösse.

7. Träger kann man bis auf 115% überladen, dazu zählen auch die Reserveflugzeuge...

Hoffe es konnte geholfen werden, die meisten Antworten stehen auch im Handbuch ;)

Wittmann30
10.08.10, 12:25
Ich hätte selber mal ne kurze Frage:

Gibt es irgendeine Art von Beschränkung oder Negativboni wenn Schiffsanzahl mehr als X sich in einem Hex aufhalten?

(Ich meine nicht die Angriffskoordinationsbeschränkungen bei Trägern)

Beispiel:

Ich will bei Saipan mit mit einer Invasionsflotte von ca. 400 Schiffen (inklusive Kampfschiffen) anlanden. Die gesamte Flotte inklusive Flottentraegern würde sich im Hexfeld Saipan aufhalten...

Roy1909
10.08.10, 13:15
naja einige Kollisionen wird es da schon geben

Wittmann30
10.08.10, 14:26
okay, das mit den Kollisionen habe ich schon schmerzlich gemerkt, aber ansonsten keine negative Auswirkung?

Im Matrixforum habe ich dazu nichts gefunden, komisch eigentlich...

Esslingen
13.08.10, 08:51
Ich bin gestern Abend über ein Problem gestolpert, dass ich auch mit der Suchfunktion nicht befriedigend gelöst habe:

Ich wollte zum ersten mal mit meinen B-17 Bombern in Mandalay die Ölfelder bombardieren.
Aber wie stelle ich das ein???

Ist das "Ground Bombardment" oder "City Bombardment"?
...und wie bekomme ich das hin, dass die dann Ölfelder und nicht z.B. Heavy Industrie angreifen??

Hindenburg
13.08.10, 11:26
Ich bin gestern Abend über ein Problem gestolpert, dass ich auch mit der Suchfunktion nicht befriedigend gelöst habe:

Ich wollte zum ersten mal mit meinen B-17 Bombern in Mandalay die Ölfelder bombardieren.
Aber wie stelle ich das ein???

Ist das "Ground Bombardment" oder "City Bombardment"?
...und wie bekomme ich das hin, dass die dann Ölfelder und nicht z.B. Heavy Industrie angreifen??

Ihr habt Eure Frage doch schon von selbst beantwortet, da ihr zwei Möglichkeiten genannt habt. Bei City werdet Ihr fündig. :) Was nicht genannt wird, gibt es dort nicht. Voila!

Hans Michl
13.08.10, 17:08
Hallo

Kann jemand meine Frage bzgl Skip Bombing beantworten?

Ich habe mehrere Staffeln von B-17 Bombern im Skip Bombing trainiert. (Trainingseinstellungen: Naval Attack, Höhe 1000ft) Alle habe durch das Training 50-60 Exp in LowN erreicht.
Wenn ich sie dann auf Naval Attack bei einer Höhe von 1000ft und Entfernung 15 Hex stelle dann treffen mehrere Bomben die feindlichen Schiffe. Jedoch trägt jeder Bomber nur 4 Bomben obwohl sie 8 tragen könnten. Max Entfernung wären 23 Hex
Wenn ich jedoch eine Höhe von 100ft einstelle dann trägt jeder 8 Bomben aber die Trefferwahrscheinlichkeit ist nicht so gut wie bei 1000ft. Es treffen aber immer noch Bomben das Ziel.
Warum werden bei 1000ft nicht 8 Bomben getragen und warum ist bei 100ft die Trefferwahrscheinlichkeit nicht genau so gut? Ach ja Airfield Size 6 mit ausreichend Aviation Support und Supply.

Danke. Gruß Michl

Hindenburg
13.08.10, 18:10
Hallo

Kann jemand meine Frage bzgl Skip Bombing beantworten?

Ich habe mehrere Staffeln von B-17 Bombern im Skip Bombing trainiert. (Trainingseinstellungen: Naval Attack, Höhe 1000ft) Alle habe durch das Training 50-60 Exp in LowN erreicht.
Wenn ich sie dann auf Naval Attack bei einer Höhe von 1000ft und Entfernung 15 Hex stelle dann treffen mehrere Bomben die feindlichen Schiffe. Jedoch trägt jeder Bomber nur 4 Bomben obwohl sie 8 tragen könnten. Max Entfernung wären 23 Hex
Wenn ich jedoch eine Höhe von 100ft einstelle dann trägt jeder 8 Bomben aber die Trefferwahrscheinlichkeit ist nicht so gut wie bei 1000ft. Es treffen aber immer noch Bomben das Ziel.
Warum werden bei 1000ft nicht 8 Bomben getragen und warum ist bei 100ft die Trefferwahrscheinlichkeit nicht genau so gut? Ach ja Airfield Size 6 mit ausreichend Aviation Support und Supply.

Danke. Gruß Michl

Weil Bomber in einer geringeren Höhe, durch den weiteren Weg, mehr Treibstoff verbrauchen. Resultat: Weniger Bombenlast. Man muß die güldene Mitte finden.

100ft ist für Airfield-Attack vorgesehen.

Monty
13.08.10, 18:13
Wenn ich sie dann auf Naval Attack bei einer Höhe von 1000ft und Entfernung 15 Hex stelle dann treffen mehrere Bomben die feindlichen Schiffe. Jedoch trägt jeder Bomber nur 4 Bomben obwohl sie 8 tragen könnten. Max Entfernung wären 23 Hex
Wenn ich jedoch eine Höhe von 100ft einstelle dann trägt jeder 8 Bomben aber die Trefferwahrscheinlichkeit ist nicht so gut wie bei 1000ft. Es treffen aber immer noch Bomben das Ziel.Ich "vermute" einfach folgendes : Das Bombardieren aus 100ft ist nicht sehr zielsicher. Kann ich mir auch gut vorstellen, das in dieser Höhe die leichte Flak, sehr gut die Bomber erreichen kann und das Anvisieren durch den Bomberschützen auch viel schwieriger war. Daher habe die Programmierer wohl gedacht, wir können war nicht so gut zielen, dafür nehmen wir aber mehr Bomben an Bord ? Aus 1000ft können wir besser zielen und den Bombern genügen 4 Bomben. Das wird zwar kaum der Realität entsprechen, könnte aber programmiertechnisch so gelöst worden sein. Vielleicht hat es auch mit den Zündern zu tun, Bomben aus von 100ft dürften sehr schnell aufschlagen, dann muss der Bomber weg sein, um nicht von der Druckwelle getroffen zu werden.

Francis Drake
13.08.10, 18:18
Oder werden beim Bomben auf 100 ft zb. 8x250 Pfund Bomben und bei 1000 ft 4x500 Bomben eingesetzt?

Monty
13.08.10, 18:30
Weil Bomber in einer geringeren Höhe, durch den weiteren Weg, mehr Treibstoff verbrauchen. Resultat: Weniger Bombenlast. Man muß die güldene Mitte finden. Der Ansatz ist wohl richtig, die Flugdauer steigt mit der Höhe, die man ja erst erreichen muss und jede Bombenlast macht das Flugzeug schwerer und langsamer. Die Flugdauer sinkt mit Erreichen einer bestimmten Angriffshöhe, da dies ja einfach Zeit kostet.

litle-man
13.08.10, 20:02
8 Bomben bei Normal Radius, 4 Bomben bei Extended Radius.
Einzusehen im Flugzeug Datenblatt: "Default Load" bzw. "Reduced load"

Und bei 100 feet gibt es massive Abzüge sofern die Piloten nicht eine bestimmte EXP besitzen. (80 glaub ich)

Die Höhe hat soweit ich weiß keinen einfluss auf die Bombenlast. Hab zumindest noch nix darüber im handbuch gelesen.

Hindenburg
13.08.10, 20:48
8 Bomben bei Normal Radius, 4 Bomben bei Extended Radius.
Einzusehen im Flugzeug Datenblatt: "Default Load" bzw. "Reduced load"

Und bei 100 feet gibt es massive Abzüge sofern die Piloten nicht eine bestimmte EXP besitzen. (80 glaub ich)

Die Höhe hat soweit ich weiß keinen einfluss auf die Bombenlast. Hab zumindest noch nix darüber im handbuch gelesen.

Ja, aber er sagte, er fliegt nur 15 Hex. Das ist innerhalb der normalen Reichweite.

litle-man
13.08.10, 21:30
hm.... er sagte auch B-17... Frage: Welche Version? denn die B-17F z.B. hat Normal Radius nur 13.
Und Extended Radius 23 (wie von ihm angegeben) hat keine B-17.

Edit: ich hab das ganze Handbuch durchforstet aber ich find nix zu veränderter Bombnlast bei 100 feet.

Hans Michl
13.08.10, 22:07
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71914c65a45369327.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2480)


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71914c65a467e88e4.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2481)

Hallo

Habe mal 2 Screenshots gemacht. Angriff immer auf selbe TF. Entfernung bei den Screenshots 10 hex. Angriff von Soerabaya auf TF in Makassar. Sorry ich meinte max Reichweite von 22 Hex. Wusste sie nicht mehr genau. Bin also noch weit weg von der Extended Range. Wenn es umgedreht wäre hätte ich es eingesehen. Also 100ft 4 Bomben 1000ft 8 Bomben.

litle-man
13.08.10, 22:41
hm... letzte version und mit der auch neu angefangen?

elbe1
13.08.10, 23:40
etwas hilfe für die allied

from Michaelm matrix forum

From a gameplay perspective, if a LBA which is not classed as an attack-bomber,and flies a low level mission, they fly with half the usual bomb load.

This was to help stop every LBA from becoming a low-level ship killer.
Only the LBAs classed as attack-bombers get to fly with the 'full' load appropriate to the range.

This change was made in Jan 2008 so it has been part of the base. If it never made it the manual, then it is my fault.

gilt nicht für Allied attack bombers:

A-20G A-20A1 A-26B

B-25D1 B-25G B-25H B-25J11

PBJ-1H

kurz gesagt im low level levelbomder nur halbe Bombenlast
in teifflug wieder volle Bombenlast:smoke:

litle-man
14.08.10, 00:59
kurz gesagt im low level levelbomder nur halbe Bombenlast
in teifflug wieder volle Bombenlast:smoke:

Also wenn irgendwas in dieser Welt logisch ist dann DAS....... :lach:

Hans Michl
14.08.10, 08:11
Vielen Dank. Dann ist das klar. :)

Aber auch mit 4 Bomben ist die Ausbeute ordentlich. Mit 8 Bomben wären das wirklich Killer. Dann werde ich mal Ausschau nach diesen Attack Bombern halten. Nur glaube ich, die werden bei mir gerade zur ASW Jagd ausgebildet.

Alith Anar
14.08.10, 08:21
Sorry, aber wer jagd den mit einer B17 in 30 Meter (100 ft) oder 300 Meter (1.000 ft) durch die Luft? Das ist doch ein bischen arg unter der normalen Einsatzhöhe der B17...

Hans Michl
14.08.10, 08:52
http://en.wikipedia.org/wiki/Skip_bombing

Various aircraft types were used for skip-bombing attacks, including B-17 Flying Fortress heavy bombers, B-25 Mitchell medium bombers, and A-20 Havoc attack bombers.

Wurde historisch so praktiziert.

Wittmann30
14.08.10, 11:18
...Wurde historisch so praktiziert.



Allerdings auch ehr in Maßen, was die B-17s betrifft. Zudem operierten die B-17 nicht auf Masthöhe (100ft) sondern etwas höher (200-250ft). Hauptsächlich kamen B25 und A20 Modelle zum Einsatz, davon aber auch nur ein paar speziell trainierte Staffeln.

Für AE, ich denke, jetzt nahezu alle mittleren und schweren Bomber als "Skip Bomber" einzusetzen geht schon sehr in Richtung "Gamey"....der Japaner muss ja auch noch ne Chance haben...;)

Weiterführende Lektüre (Englisch)

http://aupress.maxwell.af.mil/Books/Rodman/rodman.pdf

Divico_
14.08.10, 12:38
Eine Frachter TF ist bei Pearl Harbour am entladen und wird von Japanischen Schiffen angegriffen! Laut Handbuch eröffnet doch die Küstenartillerie das Feuer wenn Schiffe in Reichweite kommen! :???:
Hat da irgendjemand eine Erklärung?

Wittmann30
14.08.10, 12:42
...
Hat da irgendjemand eine Erklärung?

Ja, Küstenartillerie greift , soweit ich weiss, nur bei Bombardment oder Landung ein. Decken tut sie die TFs "ausserhalb" des Hafens nicht. Ist eure TF gedockt?

Divico_
14.08.10, 12:55
Kann ich nicht 100% bestätigen weil die Fracht wohl schon entladen worden ist.
Bei einem früheren Game hat die Küstenari von Singapur ein U-Boot versenkt das Minen legen wollte, also sollte doch die Ari alle Feindschiffe in Reichweite beschiessen.

Alith Anar
14.08.10, 12:55
@Wittmann30

Nettes PDF :)
Die B17 ginf auf ca 250 ft runter. Hätte ich nicht gedacht.

Wittmann30
14.08.10, 22:09
Kann ich nicht 100% bestätigen weil die Fracht wohl schon entladen worden ist.
Bei einem früheren Game hat die Küstenari von Singapur ein U-Boot versenkt das Minen legen wollte, also sollte doch die Ari alle Feindschiffe in Reichweite beschiessen.


Vielleicht hat ihr ja nochmal die Möglichkeit das auszuprobieren, also definitiv mit angedockter TF und dann der Angriff.

Ich hab das selber noch nie beobachten können, das ein Uboot alleine beim Minen legen angegriffen wurde, AE ist voller Überraschungen...

Anekdote: Im Matrixforum berichtet mal einer über eine Minenexpolsion AN DECK eines Minenlegers....Unfall....das Boot war danach ziemlich demoliert wie man annehmen kann...

Bunkerfaust
15.08.10, 06:45
Was ähnliches ist mir mal mit einem Minentender passiert.Der ist bei der Wartung eines eignen Minenfeldes in die Luft geflogen.
WitP ist einfach genial,dieses Spiel wird mich wohl bis an mein Lebensende begleiten.

Hindenburg
15.08.10, 07:46
Die genannten Beispiele kann ich bestätigen. Mir ist auch da auch mal was unerwartetes passiert. U-Boote sind mir schon mehr als ein mal auf eigene Minen gelaufen und meist gesunken. Die sollten mal bessere Minenkarten zeichnen! ;)

Im NIHON-AAR ist es uns auch schon passiert, dass (um den Fall zu bestätigen) uns Minensucher verloren gingen, die bei Balikpapan VOR der Invasion Minen räumen sollten, aber allesamt von der feindlichen Küstenartillerie versenkt wurden. Da wurde es mir wieder in Erinnerung gerufen, das das keine gute Idee war.

elbe1
15.08.10, 08:48
moin moin


Eine Frachter TF ist bei Pearl Harbour am entladen und wird von Japanischen Schiffen angegriffen! Laut Handbuch eröffnet doch die Küstenartillerie das Feuer wenn Schiffe in Reichweite kommen! :???:
Hat da irgendjemand eine Erklärung?

bin des öftern schon in den hex gewesen mit einer jap surface TF
ohne das Salutschusse abgefeuert worden sind :???:

kann es sein das die einheit kein SUPPLY hat ??


Was ähnliches ist mir mal mit einem Minentender passiert.Der ist bei der Wartung eines eignen Minenfeldes in die Luft geflogen.

dito

:smoke:

SPORTPAPST
16.08.10, 21:38
http://en.wikipedia.org/wiki/Skip_bombing

Various aircraft types were used for skip-bombing attacks, including B-17 Flying Fortress heavy bombers, B-25 Mitchell medium bombers, and A-20 Havoc attack bombers.

Wurde historisch so praktiziert.

Na na eher versucht als praktziert...

Die B 17 ist absolut unbeweglich und langsam und ne riesengroße Zielscheibe dazu ist es eigentlich unverantwortlich so eine Maschine für diesen Einsatzzweck einzusetzen. Nur die schwäche der japanischen Flak und das weite auseinander ziehen ihrer Schiffe läßt überhaubt den Einsatz eines solchen Kampfflugzeugs zu.

Jeder 2 Motorige Bomber ist effektiver als die B 17 da beweglicher...

Bunkerfaust
17.08.10, 17:50
Besonders geeignet für das Skipbombing und für Tiefangriffe auf Schiffe,sind die sogenannten Attack Bomber.Besonders die Modelle die hinter der Typbezeichnung dieses Zeichen tragen "(FM)",haben eine sehr starke Frontbewaffnung.

Hans Michl
17.08.10, 18:45
Hallo

Weis jemand Rat. Ich habe ein paar Flugzeugstaffeln die ich laut Group Withdrawel zurückziehen muss. Jedoch kann ich bei den meisten Staffeln kein Withdrawel anklicken sondern nur Disband?
Bekomme ausserdem keine Ground und Naval Withdrawels. Habe versehentlich mit No Withdrawel On gespielt. Kann ich das jetzt nochmal ändern?

Derfflinger
17.08.10, 19:44
Hallo

Weis jemand Rat. Ich habe ein paar Flugzeugstaffeln die ich laut Group Withdrawel zurückziehen muss. Jedoch kann ich bei den meisten Staffeln kein Withdrawel anklicken sondern nur Disband?

Hab das Problem auch: (Beispiel)
4 Staffeln die zusammengehören in LA, 3 lassen sich problemlos zurückziehen die 4te nicht.

Snake
18.08.10, 01:01
...... Habe versehentlich mit No Withdrawel On gespielt. Kann ich das jetzt nochmal ändern?

Keine Angst...daran liegt es nicht.
Warum, weswegen, wieso, weiss ich nicht, aber man kann bestimmte Staffeln nur mit 'disband' abziehen.

Die Piloten und die Flugzeuge sind halt dann 'futsch' (wie es angezeigt wird), aber ansonsten hat es (imho!) keine negativen Auswirkungen.

Ich selber versuche vorher immer, die Kommandanten (falls sie gut sind) durch andere, 'unterqualifizierte' zu ersetzen....aber ansonsten ist es mir egal.

Roy1909
18.08.10, 09:11
man verlege die betreffende staffel auf einen flugplatz mit einer einheit selben typs, dann sollte es funktionieren, hat es bei mir zumindest bisher immer, bzw. wenn es ein zwangswithdraw ist sollte es an genau dem tag an dem er gefordert wird auch funktionieren

Wittmann30
14.09.10, 21:57
Hat einer der werten Herren zufälligerweise schon mal das Downfall (Version 4) Scenario getestet und erfolgreich Ohkas einsetzen können?

Bei mir bleiben die Mutterflugzeuge immer auf dem Boden, die restlichen Kamikaze fliegen. Wo liegt der Trick?

elbe1
15.09.10, 16:38
zufällig ja

geht aber nicht ohne Änderung des Scenario !!

aber ohkas geht

Afternoon Air attack on TF, near Aogashima at 113,65

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 26 NM, estimated altitude 17,000 feet.
Estimated time to target is 8 minutes

Japanese aircraft
A6M5b Zero x 36
G4M2e Betty x 36



No Japanese losses

Allied Ships
AK Azimech, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
xAK Admiral Williams
xAK Alcoa Pointer
xAK Harpoon, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
xAK Alcoa Pegasus
xAK Trade Wind



Aircraft Attacking:
36 x G4M2e Betty launching missiles from 15000 feet
Naval Attack: 1 x MXY7 Ohka 11

:smoke:

SPORTPAPST
15.09.10, 17:40
Von 36 Ohkas treffen nur 3 das ziel, ist nicht ein bissen mau?
Immerhin sitzt da jemand drin und steuert die Bombe.

Also ich hätte mir von den Ohkas viel viel mehr versprochen.

Monty
15.09.10, 17:43
Von 36 Ohkas treffen nur 3 das ziel, ist nicht ein bissen mau?
Immerhin sitzt da jemand drin und steuert die Bombe.

Also ich hätte mir von den Ohkas viel viel mehr versprochen.
Vielleicht solltet Ihr auch mal einsteigen und durch einen riesigen Flakschirm fliegen :D

elbe1
15.09.10, 20:01
Von 36 Ohkas treffen nur 3 das ziel, ist nicht ein bissen mau?
Immerhin sitzt da jemand drin und steuert die Bombe.

Also ich hätte mir von den Ohkas viel viel mehr versprochen.

das war der erste Einsatz der Mutterflugzeuge exp 50 skill <50

ist ja eine guided missile also hängt von Mutterflugzeug ab

:smoke:

Wittmann30
15.09.10, 23:44
Dank für die Antwort elbe1, was heisst Änderung des Szenarios genau?

Okay, von 36 Ohkas nur drei Treffer auf einen Transport Konvoi bei <50 Exp ist aber doch ein bisschen entäuschend, da sind die Propeller-Kamikaze ja viel erfolgreicher..."neue" Technik eben....

elbe1
16.09.10, 08:34
Dank für die Antwort elbe1, was heisst Änderung des Szenarios genau?



eine kopie des Szenarios und ändern Ohkas Produktion on
ich glaube nr 197

:smoke:

SPORTPAPST
16.09.10, 09:33
Vielleicht solltet Ihr auch mal einsteigen und durch einen riesigen Flakschirm fliegen :D

Du meinst das 6 lausige Ak schiffe einen riesigen Flakschirm haben ?
Die Ohka ist unglaublich klein, da würd ich nicht rein kommen sorry ;)

Snake
16.09.10, 10:19
Du meinst das 6 lausige Ak schiffe einen riesigen Flakschirm haben ?
Die Ohka ist unglaublich klein, da würd ich nicht rein kommen sorry ;)

Seid gestern freute ich mich auf die Antwort:D...hat längert gedauert, als ich gedacht habe!*lach*

Ich denke mal, dass der Angriff der Ohkas was mit der Erfahrung der Piloten zu tun hatte....die Japse schickten am Ende jeden der nicht blind und lahm war, in den Kampf....und auch in Flugzeuge

Neulich war erst ein Bericht im Fernsehen über die Kamikaze:
EIN Zerstörer (mit 2 Begleitbooten) hat den Angriff von über 50, darunter mind. 15 Kamikaze, überstanden

Fazit: Kamikaze schön und gut.....Effektivität im Vergeich zum Nutzen=NULL

SPORTPAPST
16.09.10, 10:38
Seid gestern freute ich mich auf die Antwort:D...hat längert gedauert, als ich gedacht habe!*lach*

Ich denke mal, dass der Angriff der Ohkas was mit der Erfahrung der Piloten zu tun hatte....die Japse schickten am Ende jeden der nicht blind und lahm war, in den Kampf....und auch in Flugzeuge

Neulich war erst ein Bericht im Fernsehen über die Kamikaze:
EIN Zerstörer (mit 2 Begleitbooten) hat den Angriff von über 50, darunter mind. 15 Kamikaze, überstanden

Fazit: Kamikaze schön und gut.....Effektivität im Vergeich zum Nutzen=NULL

War das eine Amerikanische Doku ?
Eventuell von Discovery Channel ?

Snake
16.09.10, 10:55
War das eine Amerikanische Doku ?
Eventuell von Discovery Channel ?

Nö...der ganz normale 'Nt24-Channel'.....kann doch sowieso kein Englisch!:cool:

Aussersem ist es mir 'wurscht!! Der Käs' ist gegessen, die Packung wurde weggeworfen.
Und, wenn ich ehrlich bin: Ich begrüsse den Ausgang vom WW2, ich bedauere die Opfer (egal auf welcher Seite)!
Das Ganze war 'ne 'Riesensch....', die niemals, ausser im Spiel, wiederholt werden soll

Oh Kacke...jetzt bin doch ein wenig zuuuuuu weit vom Thema abgekommen:
Eigentlich wollte ich nur sagen: Japans LETZTE Waffe (irgendso was ähnliches hat doch der Auli auch probiert?) war im Grunde Sinn- und Hirnlos!

Und das wird im Spiel hoffentlich auch so simuliert!

Django2
16.09.10, 11:05
nur falls es jeamnden interessiert... ca. 50 Schiffe wurden durch Kamikaze versenkt....
die Anzahl beschädigter Schiffe dürfte weit aus höher liegen

die "Erfolge" waren da... sie waren aber hinsichtlich er materiellen Überlegenheit der USA ein Tropfen auf dem heissen Stein...

http://wgordon.web.wesleyan.edu/kamikaze/background/ships-sunk/index.htm

Snake
16.09.10, 11:27
50 Schiffe von wieviel?

50 Schiffe....so kacke es klingt.....lächerlich!
50 Schiffe mit jeweils 100 Mann(und mehr) Besatzung.......herb!

Aber die Jungs, die diese Kamikaze-Einsätze geflogen haben....mein Respekt!!!!! ICh hätte den Mumm wattscheins nicht gehabt!

Wittmann30
16.09.10, 12:45
Nicht zu den Ohkas aber zur Operation Downfall (englisch), ist noch recht neu, vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen. Derbe sind die angenommen Verlustzahlen der Planer :eek:

Zehnteiler
YouTube - History Channel - X-Day: The Plan to Invade Japan (Part 1 of 10) (http://www.youtube.com/watch?v=aVSuUF3KaCI)

elbe1
16.09.10, 13:32
50 Schiffe von wieviel?

50 Schiffe....so kacke es klingt.....lächerlich!
50 Schiffe mit jeweils 100 Mann(und mehr) Besatzung.......herb!

Aber die Jungs, die diese Kamikaze-Einsätze geflogen haben....mein Respekt!!!!! ICh hätte den Mumm wattscheins nicht gehabt!

allgemein war die Lebenserwartung eines Frontsoldaten nicht sehr hoch
bei einigen wurden sie in Stunden gemessen bei andern in tagen
:(


Noch vier Wochen zu leben

Mit Phrasen wie "Wer selbst nicht mehr an den Sieg glaubt, kann nicht mit der erforderlichen Härte und Todesverachtung kämpfen", versuchten Generäle wie Walter Model ihre Divisionen nach vorne zu peitschen. "Kampf bis zum Sieg!", lautete eine jener Durchhalteparolen, mit denen nun bereits 16- oder 17-jährige Jungen an die Front geschickt wurden. Es war eine Strategie der Selbstvernichtung.


Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rekruten der Wehrmacht betrug im Frühjahr 1945 nur noch knapp vier Wochen. Allein in den letzten vier Kriegsmonaten starben noch 1,2 Millionen deutsche Soldaten. Warum opferten sich Millionen Frontkämpfer auf für eine sinnlose Verlängerung des Leidens? Was motivierte die Soldaten, im Angesicht des Massensterbens durchzuhalten?


:smoke:

SPORTPAPST
16.09.10, 16:57
36 gesunkene Schiffe ca. 400 beschädigte Schiffe allein vor Okinawa...
Davon so viele schwer, das manche 1 jahr und länger ins Dock mussten.
Auch etliche große Träger wurden getroffen und mussten den Rückmarsch nach Pearl antreten.

Ohne die starken USN Jägerkräfte und die Radarleitung von vorgeschobenen Zerstöreren aus.
Wäre Okinawa zu einen Debakel geworden, für die US Navy und deren Verbündeten.

Außerdem, muss man auch sehen, das viele Kamikaze Piloten völlig ungeignete Flugzeuge hatten.

sandmann
22.09.10, 07:25
Ist halt nen Ami spiel und dies sieht man auch in vielen bereichen .
Ich hoffe auf die ersten guten mods ansonsten wird das wohl nie wieder auf japanischer Seite gezockt .

SPORTPAPST
22.09.10, 12:26
Ist halt nen Ami spiel und dies sieht man auch in vielen bereichen .
Ich hoffe auf die ersten guten mods ansonsten wird das wohl nie wieder auf japanischer Seite gezockt .

Die Japanische Seite macht mir persöhnlich, aber den meisten Spass.

Was schade und vielleich sogar ungerecht ist, das die Japanische Seite keine 4 Mot Bomber zur auswahl hat. Ist doch mir überlassen, ob ich mir die wirtschaftlich leisten kann oder nicht.

Hindenburg
22.09.10, 18:10
Die Japanische Seite macht mir persöhnlich, aber den meisten Spass.

Was schade und vielleich sogar ungerecht ist, das die Japanische Seite keine 4 Mot Bomber zur auswahl hat. Ist doch mir überlassen, ob ich mir die wirtschaflich leisten kann oder nicht.

Ein kleiner Mini-Mod würde da Abhilfe schaffen. Mit Hilfe des Editors kann man das lösen.

SPORTPAPST
23.09.10, 00:01
Ein kleiner Mini-Mod würde da Abhilfe schaffen. Mit Hilfe des Editors kann man das lösen.

Da sind mir die Hände gebunden...

Wittmann30
27.09.10, 13:21
Da sind mir die Hände gebunden...

Mods in der und anderer Hinsicht sind schon in der Mache

http://www.alternatewars.com/Mods/WITP_AE/Scen/Scenarios.htm

The Reluctant Admiral 2c ist schon mal was. Hier gibt's zumindest schon den 4mot Typ G8N1
Hoffe G5N kommt noch rein....

Auszug:

-A6M3b Zero. Replaces A6M3a and emphasized armor and weapons instead of range.
-A6M4, A6M4-J, A6M8-J. Successors to A6M3b that follow the same design philosopshy but use Mitshubishi Ha-33 engine.
-A7M3. The historical successor to A7M2. Carrier-capable and features 6x20mm armament. A7M2 factory upgrades to it, instead of A7M3-J.
-B7A3. The historical armored successor to B7M2. Uses Mitsubishi Ha-43 engine.
-D4Y5. Mitshubishi Ha-43, armor. D4Y3 upgrades to it. (D4Y4 was a kamikaze plane in RL.)
-G3M4-Q. ASW patrol version of Nell.
-G8N1. Fast, tough, long-ranged 4E bomber.
-J6M1. IJN version of Ki-83.
-N1K4-A. Carrier-capable Shiden.
-N1K5-J. High-altitude interceptor Shiden. Uses Mitsubishi Ha-43 engine.
-Yasukuni. IJN version of Ki-67. "Yasukuni" might actually be the name of the naval unit, that employed these bombers in RL, but I can't find any other designation for them.

SPORTPAPST
27.09.10, 16:24
Na das hört sich ja klasse an.

Endlich ein gescheiter Bomber mit guter Nutzlast und Abwehrbewaffnung.
Das sollte den Amis zudenken geben...

Viper77
29.09.10, 22:36
Ich möchte zu AE mal ein paar fragen stellen!

1. Wie bekomme ich piloten mit erfahrung in die staffeln bzw wenn ich erfahrene piloten in den trainingspool gebe, bekomm ich die wieder ?

2. alle ersatzpiloten haben nur eine erfahrung von 33 und weniger ?

3. Wie funktioniert das mit dem einstellen des search und asw bereiches? (sind das gradangaben ?) dechte auf einem bild mal gelbe striche gesehen zu haben die den bereich markiert haben!

4. wie bekomme ich piloten aus einer sagen wir ma unwichtigen staffel in den pilotenpool ?

Habe das deutsche handbuch überflogen aber keine aussagen dazu gefunden bzw kein genaues wie !

Danke im vorraus !

Esslingen
30.09.10, 11:05
Piloten und Erfahrungen .. ein wichtiges Thema aber auch recht mühselig

Hier ist erst einmal ein Threat, der die meissten Fragen sehr gut beantwortet und weitere Links beinhaltet:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18847

Zu1.)
Wenn Du bei Deiner Staffel auf "Request Veteran" gehst, bekommst Du eine Liste mit Piloten aufgelistet. Diese kannst Du nach der von Dir gewünschten Fähigkeit (Jagdpiloten => Air) sortieren und diese dann durch anklicken des Namens in Deine Staffel versetzen (dauert ein paar Tage)

Zu 2.)
Packe die Staffeln, die Zuhause "restricted" (also nicht auf andere Kriegsschauplätze verlegt werden können) sind mit 150% voll mit Piloten und stelle die auf Training auf was Du halt benötigst (Jäger z.B: auf Eskort) mit einem Trainingsprozentsatz von 80-90%
Sobald die Piloten in diesen Trainingseinheiten z.B. Erfahrung von 60% und Air von 70% haben, dann packe sie wieder in den Pool und bilde neue Piloten aus.
So nach und nach bekommst Du nach ein paar Monaten genug gute Piloten für alle Zwecke

Zu3.)
einfach in unserem Forum hier ein wenig stöbern:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20245
Die Such arcs sind Gradangaben!
Leider habe ich im Matrixforum gelesen, dass die Suche mit den Arcs gerade etwas verbugt ist ... also mein Tip ohne Arcs suchen bis zum nächsten Patch
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2574254

Zu4.)
Du gehts auf die Piloten Liste und klickst die Piloten an
beim ersten anklicken werden die Piloten"inactive" aber bleiben in der Staffel.
Klickst Du sie jetzt erneut an, gibt es zwei Möglichkeiten der Anzeige
Erstens: Du kannst sie in den "General Pool" versetzen => mache das, denn dass möchtest Du
Zweitens:manchmal geht dies nicht (verschiedene Gründe) dann mache Folgendes:
Gehe zurück auf die Staffel Ansicht dann klicke an "request Veterans"
Dann siehst du rechts oben eine GELBE Anzeige, die "any" anzeigt ...klicke darauf, bis Du Dein Staffel angezeigt bekommst! (ich habe das Spiel gerade nicht hier daher spreche ich nur aus der Erinnerung - probieren) dann kannst alle deine "inaktiven" Piloten Deiner Staffel anklicken und sie inden "general Pool" versetzen.
Dies ist besonders wichtig, bei den Staffeln, die regelmäßig "withdrawn". Nicht immer wird da dann im Menü angeboten, dass die Piloten und Flugzeuge in den Pool zurück gehen und mit der oben aufgezeigten methode bekommst Du aber IMMER die Piloten zurück in den Pool und es geht so keiner verloren.

Hindenburg
30.09.10, 12:19
Das mit den Search-Arcs kann ich nicht bestätigen. Bei mir donnern meine Flugzeuge den Alliierten die Bomben auf die U-Boote. Und das mehr als zahlreich.

Schorsch
30.09.10, 13:06
Ging es bei diesem "bug" nicht darum, das Staffeln mit zugewiesenen arcs trotzdem 360° absuchen?
Staffeln ohne zugewiesene arcs erzielten, bei dem Test des Matrixforum-Angehörigen nur minimal schlechtere Ergebnisse wie Staffeln mit arcs

SPORTPAPST
30.09.10, 13:57
Staffeln ohne zugewiesene arcs erzielten, bei dem Test des Matrixforum-Angehörigen nur minimal schlechtere Ergebnisse wie Staffeln mit arcs

Ich glaub das war anders rum...

Monty
30.09.10, 15:56
Das mit den Search-Arcs kann ich nicht bestätigen. Bei mir donnern meine Flugzeuge den Alliierten die Bomben auf die U-Boote. Und das mehr als zahlreich.
Vielleicht auf die alten Standorte der U-boote :)

Otto Weddingen
02.10.10, 19:51
Ahoi...
Da ich auch nun stolzer Besitzer von WitP AE bin und ich dieses Forum sehr interessant finde,platziere ich meine erste Frage mal hierher :-)
Kann man Flugzeugeinheiten von Basen oder auch von Trägern zusammenlegen?
(quasi also nachdem sie zerupft worden sind? )

Wittmann30
02.10.10, 19:58
Ahoi...
...
Kann man Flugzeugeinheiten von Basen oder auch von Trägern zusammenlegen?
(quasi also nachdem sie zerupft worden sind? )

Hallo, herzlich Willkommen in AE Welt :)

Nein, das geht nicht, ihr könnt nicht bsp. VF-1 und VF-2 zusammenlegen. Es bleiben immer einzelne Einheiten.

Theoretisch könntet ihr die zerupfte Einheit auflösen (DISBAND) um an die Flugzeuge für die andere Staffel zu kommen, würd ich mir aber überlegen....;)

Django2
02.10.10, 21:11
um das etwas zu vervollständigen...

Man kann natürlich eine Staffel (so sie groß genug ist) teilen.
Dadurch erhält man 3 Teilstaffeln.... und diese kann man später,
so sie denn wieder auf einem Airfield gemeinsam liegen, wieder zu der ursprünglich großen Staffel zusammenfügen.

elbe1
03.10.10, 08:44
wenn ihr ein Unit OOB button habt bei der airgroup
könnt ihr sehen wo die einzelnen Einheiten sind

habt ihr sie auf ein gleichen Standort und den gleichen flugzeugtyp
könnt ihr sie wieder zusammen fügen
:smoke:

Otto Weddingen
03.10.10, 14:13
ersteinmal schönen dank für eure Antworten.
Noch etwas: setzt ihr die P-39 Einheiten aus Kalifornien ein ,obwohl die im Mai wieder zurück geschickt werden müßen?

elbe1
03.10.10, 16:23
ich würde sie als Ausbildungsgruppe einsetzen um eure General reserve
(fighter Reserve) zu erhöhen

also Piloten mit exp >50 in die General Reserve
links klick pilot in die group Reserve noch mal links klick in die General Reserve

und dann wieder auffüllen mit Replacment

und den Einsatz Gruppen mit button Request Veteran Piloten zuführen

darauf achten das ihr den fighter Gruppen auch fighter Piloten zuführt
sonst gibts exp abzug !

:smoke:

Staub und Asche
05.10.10, 21:58
Mods in der und anderer Hinsicht sind schon in der Mache

http://www.alternatewars.com/Mods/WITP_AE/Scen/Scenarios.htm

The Reluctant Admiral 2c ist schon mal was. Hier gibt's zumindest schon den 4mot Typ G8N1
Hoffe G5N kommt noch rein....

Auszug:

-A6M3b Zero. Replaces A6M3a and emphasized armor and weapons instead of range.
-A6M4, A6M4-J, A6M8-J. Successors to A6M3b that follow the same design philosopshy but use Mitshubishi Ha-33 engine.
-A7M3. The historical successor to A7M2. Carrier-capable and features 6x20mm armament. A7M2 factory upgrades to it, instead of A7M3-J.
-B7A3. The historical armored successor to B7M2. Uses Mitsubishi Ha-43 engine.
-D4Y5. Mitshubishi Ha-43, armor. D4Y3 upgrades to it. (D4Y4 was a kamikaze plane in RL.)
-G3M4-Q. ASW patrol version of Nell.
-G8N1. Fast, tough, long-ranged 4E bomber.
-J6M1. IJN version of Ki-83.
-N1K4-A. Carrier-capable Shiden.
-N1K5-J. High-altitude interceptor Shiden. Uses Mitsubishi Ha-43 engine.
-Yasukuni. IJN version of Ki-67. "Yasukuni" might actually be the name of the naval unit, that employed these bombers in RL, but I can't find any other designation for them.

Schönen guten Abend!
Hab mich neulich auch mal hier angemeldet,bin leidenschaftlicher WitpAE-Zocker.Am Anfang gegen die KI,nun spiele ich ein Head to Head,wo ich beide Seiten kommandiere...:)
Jetzt seh ich grad den RA2c-Mod da oben und würd nun gerne mal allierte Produktionsstätten mit Japse-4mot-Bombern durch den Schredder drehen:burns:Und nicht nur das:da gibt's ja noch mehr tolle lebenserhaltende Maßnahmen für die geprügelten Japse!
Meine Frage lautet nun:
1.Ist das ein eigenes Szenario(RA2c),oder kann ich das über mein laufendes Scen-2 Spiel drüberbügeln und tauchen die schönen Einheiten dann auch da auf?(Hoffentlich ist das so...hab keine Lust,schon wieder am 7.12.41 anzufangen:heul:!)
2.Hat das schon wer ausprobiert? Läuft das ohne Fehler?
Freue mich über Antwort!

Wittmann30
06.10.10, 16:19
Schönen guten Abend!
....
1.Ist das ein eigenes Szenario(RA2c),oder kann ich das über mein laufendes Scen-2 Spiel drüberbügeln und tauchen die schönen Einheiten dann auch da auf?(Hoffentlich ist das so...hab keine Lust,schon wieder am 7.12.41 anzufangen:heul:!)
2.Hat das schon wer ausprobiert? Läuft das ohne Fehler?
Freue mich über Antwort!

Na da sag ich mal herzlich Willkommen im Forum :)

Zu Frage 1:

Nein, geht nicht, musst leider wieder von vorne anfangen, ist Szenario 70.
Selbst wenn nach 2c eine neuere Version rauskommt, muss man meines Wissen auch wieder von vorne anfangen.

Zu Frage 2:

Ich persönlich nicht, läuft aber ohne Fehler soweit. Wichtig ist nur das ihr den JSGE Mod Enabler benutzt oder eine Kopie vom original AE Ordner auf der Platte macht. Der Mod überschreibt nämlich original Dateien, welche für die Vanilla Scenarios gebraucht werden.

Hoffe es konnte geholfen werden....;)

P.S. "Crazy idea" mit HeadtoHead gegen sich selbst :smoke:

SPORTPAPST
06.10.10, 17:00
P.S. "Crazy idea" mit HeadtoHead gegen sich selbst :smoke:

Da bescheisst man sich ja ständig selbst....;)

Schorsch
06.10.10, 17:08
Naja aber bei den geklicke hat man nach 5 Minuten eh vergessen was man mit der anderen Partei vorhatte :)

Staub und Asche
06.10.10, 18:28
Naja aber bei den geklicke hat man nach 5 Minuten eh vergessen was man mit der anderen Partei vorhatte :)

So isses! Aber ich muss ständig drauf achten,das der "Andere" nichts mitkriegt!:D Ich spionier mich sozusagen selbst aus! Da kann ich dann immer sehen,wie schizopren Krieg nun einmal ist.Macht ja keine Tierart,sowas.:ritter:

Schade,dann gibts doch keine jap.4-mots für mein kleines Schizo-Spiel.
Von vorne fang ich jetzt nicht grad nochmal an.Hab ja nur ein Leben!

Staub und Asche
06.10.10, 19:03
Hoffe es konnte geholfen werden....;)

P.S. "Crazy idea" mit HeadtoHead gegen sich selbst :smoke:[/QUOTE]

Ja,vielen Dank für die Antwort!
Und den Willkommensgruß!

Wittmann30
07.10.10, 13:52
Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage:

Wenn ein Schiffe beispielsweise zwei Aufrüstungen verpasst und bei der dritten aufgerüstet wird, wird die Aufrüstungsdauer der zwei verpassten in die dritte mit eingerechnet?

litle-man
07.10.10, 15:17
Die aufrüstungen werden dann nach einander abgearbeitet.

Otto Weddingen
07.10.10, 19:32
Wie stellt ihr eure CV-Task Forces zusammen? alle Träge in eine TF ?.. was habt ihr zur
Begleitung dabei ?

Wittmann30
07.10.10, 23:50
Wie stellt ihr eure CV-Task Forces zusammen? alle Träge in eine TF ?.. was habt ihr zur
Begleitung dabei ?

Also generell gehen die Meinungen evtl von Spieler zu Spieler auseinander...

Ich stelle die CV TFs meist so zusammen:

2-4 CVs/CVLs
1-2 BBs
1-3 CAs
1-3 CLs (CLAA)
Rest Zerstörer


Wichtig ist immer einen möglichsten hohen AA Wert zu haben...Spieltechnisch und auch historisch gesehen, BBs haben einen hohen AA Wert und sind gleichzeitig auch "Torpedo-/Bombenmagneten" lieber nen beschädigtes Schlachtschiff als nen abgesoffenen Träger....

Bunkerfaust
08.10.10, 06:35
Aber aufpassen das Du nicht zuviele Flugzeugträger in eine Taskforce steckst,sonst bekommst Du einen schönen Koordinationsmalus.

Japan:
- maximal 200 Flugzeuge pro Task Force 1941-1945

USA:
- 100 Flugzeuge pro Taskforce 1941/42
- 150 Flugzeuge pro Taskforce 1943
- 200 Flugzeuge pro Taskforce ab 1944

Die Anzahl der Flugzeuge innerhalb der Taskforce wird immer oben links im Taskforce Fenster angezeigt.
Die Geschwindigkeit und Reichweite der Schiffe innerhalb des Verbandes sollte auch harmonieren.
Auf japanischer Seite hast Du Scout Cruiser(CS),wenn möglich immer mit nehmen.Die haben jede Menge Floatplanes an Board,die man für Naval Search und ASW einsetzen kann.
Der "Air"wert Deiner Verbandsführer und Schiffsführer(CV) sollte so hoch wie möglich sein.
Und setze deine Torpedobomber und vor allem deine Divebomber nicht zum Angriff auf Flugplätze und Häfen ein.Die fallen vom Himmel wie die Tontauben.

Otto Weddingen
08.10.10, 15:48
Das sind sehr wertvolle Tipps für mich, vielen Dank euch beiden.
Es kommt bestimmt bald die nächste Frage ;-)

sandmann
08.10.10, 21:29
Beim Japaner ist das net ganz so kritisch mit den 200 flugzeugen.
durch die viel besseren werte der Komandeure bekommt man auch 400 -500 maschienen geschlossen in die Luft

Otto Weddingen
11.10.10, 18:26
Danke.... und behaltet ihr die Träger TF's immer beisammen? oder laßt ihr sie verteilt Aufgaben erledigen?

Wittmann30
11.10.10, 18:47
Danke.... und behaltet ihr die Träger TF's immer beisammen? oder laßt ihr sie verteilt Aufgaben erledigen?

Das kommt auf die Anzahl der Träger und deren Aufgabe an. In der Regel halte ich alle zusammen in einem Hex. Die langsamste TF ist die Führungen, alle anderen auf "Follow". Es kann aber auch 1-2 Hexes Abstand zueinander gehalten werden, da decken sich die TFs mit CAP noch, allerdings mit verzögerten Anflugzeiten.

Kleine Variante: Wenn ihr nicht zu viel von eueren Trägern (Anzahl) verraten wollte, eine TF nach vorn, der Rest gibt LRCAP auf die vordere. Ist aber nicht so effektiv wie alle in einem Hex...klar...

Otto Weddingen
11.10.10, 19:59
Danke... den Träger Hermes inklusive? Noch ein Punkt der mich gerade beschäftigt,gehört eventuell nicht hierher ,aber vielleicht weiß jemand Rat :
Ich bestellte witpae am 25.9.2010 bei Matrixgames via Download + Shippening für 63EUR.
Am 27.9.2010 bekam ich eine E-Mail von Matrixgames das dieses Spiel jetzt versendet wurde (is Shippened) . jetzt am 10.10.2010 eine weiter Mail das auf meine Kreditkartenabrechnung die rechnung mir erscheint usw. Doch habe bis jetzt (11.10.2010) noch kein Spiel erhalten! Sollte ich mir schon Sorgen machen? oder wielange dauert die Lieferung per Schiff? Wie sind da eure erfahrungen?

Wittmann30
11.10.10, 20:57
Danke... den Träger Hermes inklusive? Noch ein Punkt der mich gerade beschäftigt,gehört eventuell nicht hierher ,aber vielleicht weiß jemand Rat :
Ich bestellte witpae am 25.9.2010 bei Matrixgames via Download + Shippening für 63EUR.
Am 27.9.2010 bekam ich eine E-Mail von Matrixgames das dieses Spiel jetzt versendet wurde (is Shippened) . jetzt am 10.10.2010 eine weiter Mail das auf meine Kreditkartenabrechnung die rechnung mir erscheint usw. Doch habe bis jetzt (11.10.2010) noch kein Spiel erhalten! Sollte ich mir schon Sorgen machen? oder wielange dauert die Lieferung per Schiff? Wie sind da eure erfahrungen?

Wie Hermes inklusive? Ist nen offzieller CVL...die beschriebenen TF Zusammenstellungen und Einsatz beziehen sich auf CVs,CVL und CVE.

Zum Versand, es ist ein bisschen lang, ja, aber es kann sein das es beim Zoll festhängt, hatte ich in letzter Zeit auch des öfteren bei Bestellungen aus UK. In euerem Fall müsst ihr aber keinen Zoll zahlen, da er von Digitialriver schon bezahlt worden ist. Ansonsten noch eine Woche abwarten und dann mal Matrix oder Digitalriver schreiben.

Hohenlohe
12.10.10, 10:32
Wie Hermes inklusive? Ist nen offzieller CVL...die beschriebenen TF Zusammenstellungen und Einsatz beziehen sich auf CVs,CVL und CVE.

Zum Versand, es ist ein bisschen lang, ja, aber es kann sein das es beim Zoll festhängt, hatte ich in letzter Zeit auch des öfteren bei Bestellungen aus UK. In euerem Fall müsst ihr aber keinen Zoll zahlen, da er von Digitialriver schon bezahlt worden ist. Ansonsten noch eine Woche abwarten und dann mal Matrix oder Digitalriver schreiben.

Denkt euch nix wg der Wartezeit, ist zwar irgendwie komisch, weil es ja innerhalb Europas versendet wird, aber der Zoll dürfte genug Arbeit haben.

Ich warte seit rund 11 Tagen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich bis nächste Woche gedulden will, weil er Matrix vertraut...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Vargr
19.10.10, 11:06
Weiß jemand, was es bedeutet, wenn die Werte für die Fortification rot markiert sind? Beispiel: Japaner turn 2 Sunwu Hex 113,34 (Manchukuo) fortification: 6(9) in rot.

Hindenburg
19.10.10, 12:36
Das wüßte ich auch gerne. Ist auch an anderen Standorten der Fall. Warum? Keine Ahnung. Gebe die Frage gerne weiter.

sandmann
19.10.10, 13:22
Also Rot heißt das es mit derzeitigen mitteln nicht weiter ausgebaut werden kann.
meist ist es eine supply frage aber der höhre ausbau erfordert auch richtige pionier einheiten.

heißt also im obengenannten beispiel stufe 6 von 9 möglichen erreicht und das rot sagt hier fehlt etwas um den ausbau weiter vorranzutreiben .

Vargr
19.10.10, 14:28
es könnte sein, dass entsprechend schweres Gerät fehlt.

Supplis: 5096
Supplies required: 1651

Engineers: 97
Engineer Vehicle: 0

Divico_
19.10.10, 14:37
Und setze deine Torpedobomber und vor allem deine Divebomber nicht zum Angriff auf Flugplätze und Häfen ein.Die fallen vom Himmel wie die Tontauben.

Kann ich nicht bestätigen! Pearl Harbour wird täglich von ca. 50 Kate und Vals angegriffen und es werden pro Tag nur 2 - 3 Flieger abgeschossen:(

Festungen Stufe 7 - 9 benötigen zum Bau min 25000 Supplies vor Ort.

Vargr
19.10.10, 14:39
Beim stöbern im Matrixforum habe ich die Lösung gefunden.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2455497&mpage=1&key=fortification%2Cred� (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2455497&mpage=1&key=fortification%2Cred%EF%BF%BD)

Sobald man eine Basis auf Level 7 oder höher bringen möchte, werden 25.000 + Supplies vorort benötigt.

elbe1
19.10.10, 16:51
Kann ich nicht bestätigen! Pearl Harbour wird täglich von ca. 50 Kate und Vals angegriffen und es werden pro Tag nur 2 - 3 Flieger abgeschossen:(

schließe mich Bunkerfaust Meinung an !
mit vals reine Verschwendung die Bomben schlagen nicht durch bei BB

2-3 Flugzeuge & Piloten pro Tag ist mir zu teuer

musste mal in Pearl Harbour ein BB in dock versenken mehr als 20 turns
:smoke:

Jörg von Frundsberg
19.10.10, 22:34
Mal eine Frage ist das Spiel mit dem hier irgendwo angebotenen Handbuch auf Deutsch auch für Anfänger spielbar ??

Roy1909
19.10.10, 22:38
mit intensivem Handbuchstudium und ca. 3 Monaten " Spiel gegen die KI erlernen" ja, aber man muss hier definitiv einiges an Zeit investieren sonst siegt der Frust.

Snake
19.10.10, 23:55
Mal eine Frage ist das Spiel mit dem hier irgendwo angebotenen Handbuch auf Deutsch auch für Anfänger spielbar ??

Aber locker! Das Schöne an dem Spiel ist, dass man ja seine Züge 'tageweise' erledigt, was das Spiel zwar langwierig macht, aber auch erlaubt, eventuelle Fehler im Nachhinein zu korrigieren! (ausser in Momenten, wo Trägerflotten sich treffen.....da kann man aber zur Not 'neu laden').

Wenn man gleich in ein PbeM 'einsteigt', dann sieht die Sache schon 'etwas' anders aus.....aber ich denke, dass Ihr das nicht wirklich von Anfang an vorhabt?

Francis Drake
20.10.10, 18:11
Als Anfänger kann man ruhig mit den Guadalcanal Scenario starten. Als Ally gegen die AI kann man auf übersichtlichen Raum schon eine Menge lernen und auch ausprobieren. Man braucht sich auch nicht um die weitreichende Versorgung etc. kümmern. Zum Starten und Lernen auf jeden Fall zu empfehlen.

Derfflinger
20.10.10, 18:15
Als Anfänger kann man ruhig mit den Guadalcanal Scenario starten. Als Ally gegen die AI kann man auf übersichtlichen Raum schon eine Menge lernen und auch ausprobieren. Man braucht sich auch nicht um die weitreichende Versorgung etc. kümmern. Zum Starten und Lernen auf jeden Fall zu empfehlen.

Kann ich bestätigen, hat mir den Einstieg deutlich erleichtert.

Andhur
21.10.10, 18:26
Werte Regenten,


seit heute kann ich ebenfalls diese Perle von einem Spiel mein Eigen nennen. Mein erster Eindruck: :eek::wirr::think::uhoh:

Aber das soll sich ja in einigen Monaten legen. :)


1. Könnt ihr mir alle MODS von DMP uneingeschränkt empfehlen?

2. Ich suche jetzt schon seit einer halben Stunde nach einem guten Tutorial-AAR im Netz und kann trotz Google und Co nichts wirklich geeignetes finden. Hat einer der werten Regenten vielleicht einen passenden Link?


MfG
Andhur


_

Vargr
21.10.10, 18:35
Also ich habe hier mal zwei AARs aus dem Matrixforum, die recht detailiert auf die Dinge eingehen:

Alliierte:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2564541

Japaner:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2280485

Anhand letzerem versuche ich mich gerade mit dem Thema Produktion näher zu befassen. Generell gilt aber eh, lies viel in den verschiedenen AARs. Auch hier im Forum gibt es viele sehr gute ...

Andhur
21.10.10, 18:42
Ah! Sehr schön. Genau so etwas habe ich gesucht. :)

Otto Weddingen
21.10.10, 19:39
Denkt euch nix wg der Wartezeit, ist zwar irgendwie komisch, weil es ja innerhalb Europas versendet wird, aber der Zoll dürfte genug Arbeit haben.

Ich warte seit rund 11 Tagen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich bis nächste Woche gedulden will, weil er Matrix vertraut...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Werter Hohenlohe , habt ihr schon eure Spiel von Matrixgames geschickt bekommen ? Meines ist immer noch nicht da! (bestellt 25.9.2010)
als status steht aber in der Bestellung erledigt.
Ich habe jetzt eine Mail an den support von Matrixgames geschickt.

Andhur
27.10.10, 10:08
1. Könnt ihr mir alle MODS von DMP uneingeschränkt empfehlen?





Kann man als Japaner die Zeros zu Kamikaze umbauen?



MfG
Andhur

Hindenburg
27.10.10, 18:26
Ja, es gibt Göttliche Winde in AE.

S2K
28.10.10, 12:33
Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Pilotenausbildung in AE.

Ich spiel als Ally und frage mich ob die Tausende von Piloten im Pool FULLY Trained sind oder erst noch ausgebildet werden!? Ich hab das nicht wirklich aus den Handbuch herauslesen können.

Werden die Piloten später besser oder bekommt man auch in 43-46 nur 30 EXp Piloten?

Bin anfang 1941. Scen 2

würde mich freuen wenn mir das einer beantworten kann.

mfg

S2K

Hohenlohe
28.10.10, 13:11
Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Pilotenausbildung in AE.

Ich spiel als Ally und frage mich ob die Tausende von Piloten im Pool FULLY Trained sind oder erst noch ausgebildet werden!? Ich hab das nicht wirklich aus den Handbuch herauslesen können.

Werden die Piloten später besser oder bekommt man auch in 43-46 nur 30 EXp Piloten?

Bin anfang 1941. Scen 2

würde mich freuen wenn mir das einer beantworten kann.

mfg

S2K

Meines Wissens sollte man den Ausbildungsstand der Poolpiloten als kurz nach der absolvierten Fortgeschrittenenausbildung verstehen. Ihr müsstet sie also in den speziellen Trainingskader aufnehmen, bevor sich deren Einsatz dann lohnt.Kann mich aber auch irren...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::rauch:

zottelhase
28.10.10, 22:42
Jetzt habe ich auch mal ne doofe Frage :

Wie bewege ich einen Japanischen CL der Minen an Bord hat, diese auch zu legen ?

Hohenlohe
28.10.10, 23:37
Jetzt habe ich auch mal ne doofe Frage :

Wie bewege ich einen Japanischen CL der Minen an Bord hat, diese auch zu legen ?

Werter Zottelhase, ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber dieser CL müsste eigentlich eine Minelaying Mission haben bzw. in einer entsprechenden TF sein, damit das wohl funzt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

zottelhase
28.10.10, 23:44
Genau , das denke ich auch. Doch leider bekomme ich ihn in keine Minen TF oder Mission hinein.

Habe es in verschieden Häfen und auch auf See versucht, Fehlanzeige .

Django2
29.10.10, 00:10
Ich denke ein Teil der Voraussetzungen wird schon bekannt sein, ich stelle es trotzdem mal dar (nach meinen Erfahrungen)

1. Bei den jap. CL kann in AE nur die Kuma-Klasse (Kuma, Kiso, Tama) und die Tenryu-Klasse (Tenryu, Tatsuta) Minen laden.
Beide Schiffsklassen verlieren diese Möglichkeit sobald sie ein Upgrade erhalten haben :-(

2. Sie laden Minen des Typs 93 M. Pro Schiff 24. Es müssen also genug davon im Pool sein.

3. Der CL muß die TF Mission "Mine Laying" haben

4. Zum Laden braucht er
a) einen Port 6 oder höher (und die Basis dieses Port muß wahrscheinlich sogar mit mindestens 20.000 Supplies haben)

oder

b) Die Mine kann auch in kleineren Ports geladen werden, dann jedoch nur wenn dort Truppen mit Naval Support vorhanden sind (und den 20.000 Supplies)

oder

c) einen AKE im Port

Schorsch
29.10.10, 00:15
geladen hat er sie wohl schon nur am legen hapert´s anscheinend

Django2
29.10.10, 00:21
Sollte über den üblichen Weg erfolgen:

1. TF auf "Retirment Allowed" stellen
2. und 2 Zeilen drunter natürlich "Lay Mines"

Dann sollte das Zielhex vermint werden.


Edit: Habs gerade mit einem Testlauf im ersten Zug gemacht... klappt bestens....

Snake
29.10.10, 01:14
Ich gehe davon aus, dass der werte Zottelhase sein aktuelles PbEM-Spiel meint, also das Guadal-Scenario. Evtl. liegt es nur daran???....also dass es in diesem Scen. nicht vorgesehen ist, etliche Minen zu legen??

zottelhase
29.10.10, 08:19
Danke werte Mitstreiter ,

ich glaube unser Medizinmann liegt wohl richtig, mit dem was er im Traum gesehen hat :cool:

Eine andere Erklärung als das es im Scenario nicht vorgesehen ist , bleibt eigentlich nicht als Erklärung .

Django2
29.10.10, 09:05
Es geht tatsächlich nicht... man kann anscheinend nur mit U-Booten Minen legen, nicht mit Überwasserschiffen...
find ich ja sch....

sandmann
29.10.10, 11:24
ne überwasserschiffe geht auch .
muss aber zwangsweise eine Minelaying TF sein.
dann das mienenlegen anschalten und fertig .

Snake
29.10.10, 17:22
Entschuldigung werte Regenten und Hobby-Admiräle, dass ich mit einer anderen Frage dazwischen platze:

Bin jetzt als Alliierter Anfang Februar 43 und am 1. März sollen von 6 verschiedenen Trägern jeweils eine Sturzkampfbomber-Einheit SBD-3 abgezogen werden (withdraw).

Meine Frage(n) lautet nun:

1.) Werden diese DB-Einheiten sofort ersetzt oder muss ich dann die jeweils verbliebene Einheit auf 'reseize to fit ship' stellen?

2.) Was mach ich mit den Piloten? Alle abziehen und sie in den Reserve-Pool stellen? Oder am besten nix machen, was mir aufgrund meiner Faulheit am liebsten wäre?

Schon jetzt vielen Dank für Antworten.

Gruss Snake

PS: Die Frage von Zottelhase mit den Minen:
So wie Er mal die absolut geniale Antwort auf Flughöhen von Flugzeugen hatte ("einfach so hoch, dass man über die Alpen kommt") habe auch ich eine Antwort für Ihn:
Alle Inseln mit Sand erweitern, der Gegner läuft auf Grund...ergo: keine Minen notwendig!:D