PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ebay kaufen möglich (trotz steam)?



scharnhorst
22.07.09, 12:24
Hallo!

Ich würde gerne "Total War: Empire" auf ebay kaufen. Da man ja aber irgendwie auf Steam registriert wird, weiß ich nicht, ob ich auch "gebrauchte" Ware kaufen kann, weil vielleicht dann Steam aufgrund der IP den Zugang sperrt?

Ist meine Befürchtung richtig oder gegenstandslos?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Scharnhorst

Elvis
22.07.09, 13:41
gebrauchte Ware ist schwierig. Derjenige müsste dir seinen Account mit verkaufen.
Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Die Gefahr nur eine nutzlose CD zu erhalten ist bei einem gebrauchtem Empire zu groß.

Jerobeam II.
22.07.09, 17:32
Wenn Ihr, werter Scharnhorst, ETW kaufen wolltet - ich könnte mich von meinem Exemplar (samt Schlüssel ;) ) trennen. Ich müßte nur noch überprüfen, was Steam dann macht: Probleme?

scharnhorst
22.07.09, 18:15
@jerobeam II: da wäre ich natürlich sofort interessiert! :) aber elvis meint ja, dass es schwierig wird. wie könnten wir herausfinden, ob steam probleme macht oder nicht?

Jerobeam II.
22.07.09, 22:06
Ich schlage mal nach; wie dringend bräuchtet bzw. schnell möchtet Ihr das Ganze denn?

scharnhorst
22.07.09, 22:12
ich habe Euch eine PN geschickt :)

Kadur
22.07.09, 22:30
Oder ihr schaut hier nach.
http://www.g2play.net/store/Empire-Total-War/

Empire für 22€

Bei Steam klappt das einwandfrei

scharnhorst
22.07.09, 22:41
Oder ihr schaut hier nach.
http://www.g2play.net/store/Empire-Total-War/

Empire für 22€

Bei Steam klappt das einwandfrei

danke für den tipp, bei mir steht da aber: out of stock (???)

Elvis
23.07.09, 03:51
Also theoretisch bietet Steam glaube ich eine Möglichkeit den Schlüssel zu übertragen.

Irgendwo habe ich mal davon gelesen. Ist aber soweit ich weis nur über Mailkontakt mit denen zu klären.

Ich glaube der Schlüssel muss erst beim ursprünglichen Benutzer gelöscht werden und dann kann er übertragen und beim neuen Benutzer verwendet werden.

Von einem Fremden bei ebay würde ich daher kein Rome kaufen. Von einem Forenmitglied, ist das natürlich etwas anderes.

Kadur
23.07.09, 11:33
danke für den tipp, bei mir steht da aber: out of stock (???)

Uh.. Gester waren noch welche da. :D

Sollte aber nicht lange dauern bis E:TW wieder vorrätig ist.


:prost:

scharnhorst
23.07.09, 11:35
Sollte aber nicht lange dauern bis E:TW wieder vorrätig ist.


:prost:

Dachte ich mir eigentlich auch, weil es ja digitalisierte Ware eigentlich nie "out of stock" sein sollte.

Ich spekuliere immer noch ein bisschen auf jerobeam II; wenn das aber nicht klappt, dann werde ich deinen tipp sicher beherzigen...:)

Jerobeam II.
28.07.09, 09:54
Aus dem "Nutzungsvertrag" o.s.ä.:

E. Einschränkungen.

Soweit nicht ausdrücklich in Abschnitt 2(C) im Hinblick auf den SDK genehmigt, ist es Ihnen untersagt, die Steam Software oder beliebige sonstige Software, auf die Sie über Steam Zugriff haben, ausschnittsweise oder vollständig, in beliebiger Form zu vervielfältigen, übersetzen, dekompilieren, bearbeiten, darauf basierende abhängige Werke zu schaffen oder Inhabervermerke zu entfernen, sofern sie nicht hierzu im Voraus von Valve eine schriftliche Genehmigung erhalten haben.

Sie dürfen die Steam Software für Ihre privaten Zwecke nutzen, sind aber zu folgenden Handlungen ausdrücklich nicht berechtigt: (i) Die Steam Software an Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Valves zu verkaufen, zu beleihen oder Kopien der Steam Software auf beliebigem Wege an Dritte weiterzugeben, sie zu vermieten oder Nutzungsrechte an der Steam Software an Dritte weiterzugeben; (ii) Spielervermittlung („Matchmaking“) für Steam Software zu betreiben oder anzubieten oder die von Valve in einer beliebigen Netzwerkanwendung der Steam Software verwendeten Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten, im Wege der Emulation, des Tunnelings, durch Modifikation oder Hinzufügen von Komponenten der Steam Software, Verwendung eines Unterstützungsprogramms oder einer beliebigen anderen Technologie, die derzeit bekannt oder erst zukünftig entwickelt wird, zu beliebigen Zwecken, insbesondere Netzwerkspielen über das Internet, Netzwerkspielen unter Verwendung kommerzieller oder nicht kommerzieller Spielenetzwerke oder als Teil von Content Aggregation Networks, ohne dass zuvor eine schriftliche Genehmigung von Valve vorliegt; oder (iii) die Steam Software oder beliebige Bestandteile davon für wirtschaftliche Zwecke zu verwenden.

Also müßte man bei ebay schon sehr, sehr aufpassen. Valve/Steam behält sich nämlich - so ich die vielen Texte richtig verstanden habe - vor, einen Key zu sperren...

@ Sp.: ich frage nach einer "schriftlichen Genehmigung".

N.e.m.o
28.07.09, 12:06
Stellt sich die Frage, ob der Passus nicht gegen geltendes deutsches Recht verstößt, da die Software gekauft wurde. Oder erwirbt man eine Kopie von E:TW nicht sondern nur die Nutzungsrechte?

Das Oracle-Urteil des LG München I bezieht sich meines Wissens nach nur auch reine Lizenzen, bei denen die Sofware per Donwload vom Hersteller angeboten wird.

http://www.finanzenchannel.de/urteile/2586.html

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/012-erschoepfungsgesetz-verbreitung-standardsoftware.php

Lord Rahl
28.07.09, 12:31
Ich würde meinen, man schließt einen Kaufvertrag ab.

Die "Softwarelizenzen", würde ich lediglich dann unterstellen, wenn ich ein Produkt erwerbe/miete, das auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden muß. Da wäre dann die Frage zu klären, ob ich lediglich das nutzungsrecht erwerbe oder aber das komplette Produkt erworben habe. (Datenbankkauf die extra für mich entwickelt wurde z.B.)

scharnhorst
28.07.09, 15:03
Könnte es nicht sein, dass Steam das mit der "Genehmigung" einfach verlangt, um den Kunden davor abzuschrecken, das Produkt weiterverkaufen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie bei der "Genehmigung" Probleme machen.

Elvis
29.07.09, 20:10
Vielleicht.Vielleicht machen sie es auch nur, weil man sie ja ohnehin deswegen anschreiben muss, um das Spiel aus dem Account zu löschen, damit es verkauft werden kann.

Jerobeam II.
29.07.09, 22:30
Da steam auf seiner Seite keine - für mich sichtbare - Kontaktadresse nennt (!), habe ich gestern mal den Sega-Service angeschrieben. Bisher noch nichts.

Tricky Tiger
31.07.09, 19:21
Wenn jemand ZB. Empire installiert, dann installiert er evtl. nicht nur die Nutzungsrechte (meistens bei Spielen) sondern auch die Nutzung von Steam, soweit er Steam nicht schon vorher hatte.

Einen Steam-Account besitzt man nur 1x (normalerweise).
Hinzu können jetzt endlos viele Spiele-Nutzungsrechte angemeldet werden.
ZB. Empire.

Schwierig wird es wenn der "Verkäufer des Spiels" seinen Steam-Account behalten will und nur das Game verkaufen/weiterreichen möchte.

Auf jeden Fall muss Steam unterrichtet werden, bzw. angeschrieben werden, damit jeglichen Unklarheiten auf allen Seiten aus dem Wege gegangen werden kann. ;)

Für Spiele gelten meines Wissens, seit ein paar Jahren, nur noch Nutzungsbestimmungen. Eigentum gibt es bei Software kaum noch.
In allen Lizenzen die ich so durchgelesen hatte, war nur noch von Nutzung die Rede. ;)

Golwar
31.07.09, 22:41
Ich würde mich damit nicht an Sega sondern an den Kundensupport bei Steam wenden. Es kann durchaus einige Tage dauern bis die reagieren bei abwegigeren Themen, aber bei Rechnungsfragen (wo ich das einordnen würde) habe ich sie als recht fix und flexibel erlebt. Dass man Besitzrechte tauschen kann habe ich ebenfalls mal gelesen, allerdings noch nie versucht.

https://support.steampowered.com/login.php

Hindenburg
06.08.09, 07:55
Meines Wissens nach sollte es möglich sein. An verschiedenen Stellen meine ich das gelesen zu haben. Eine Rückversicherung ist da dennoch nicht verkehrt.

So weit ich weiß, ist der SteamAccount nicht personengebunden, oder? Die Weitergabe sollte auch dann kein Problem darstellen. Wenn doch, dann werden sicher die offiziellen Foren Antwort geben, bevor man hier tagelang wartet. :)

Jerobeam II.
06.08.09, 08:10
Antwort:

Hallo *,

Sie können das Spiel nur zusammen mit ihren Steam Account verkaufen.
Anders ist es leider nicht möglich, da der Käufer sonst ein Problem mit dem CD-Key
bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

M* W*
SEGA Support Team


Mit "Hallo" gegrüßt zu werden ist Teil anbiedernder Geschäftsstrategien oder Mangel an reifen Umgangsformen.

[B@W] Abominus
06.08.09, 09:02
Ich sehe letzteres als richtig. Ich hasse das auch immer, wenn man direkt geduzt wird. Da kommt man sich vor wie auf nem Viehmarkt...

Golwar
06.08.09, 09:45
Ich tippe auf ersteres bezüglich des per du.

Sega würde ich mal zurückschreiben, den die Geschichte mit dem CD-Key halte ich für eine Mär. Alternativ kann man ja anfragen ob Sie der Meinung sind dass es sinnvoll wäre immer komplette Spielesammlungen verticken zu müssen, nur um ein Spiel zu entsorgen.

Jerobeam II.
06.08.09, 13:56
Eben das, werter Golwar, habe ich schon angemerkt. Ich werde weitere Antworten hier posten, ich denke, daß die Frage allgemein von Interesse ist.

Beduries
06.08.09, 17:10
Mit "Hallo" gegrüßt zu werden ist Teil anbiedernder Geschäftsstrategien oder Mangel an reifen Umgangsformen.

Nein, es ist konform der Globalisierung, im Englischen duzt man sich auch ... tja... :(

Tricky Tiger
06.08.09, 18:45
Stimmt,

ein "Hallo" ist in Mails mittlerweile Umgangssprache.

Das gilt aber nicht für die normale Briefform. ;)

Nebenbei gesagt, schaut euch doch mal Handbücher an.
Zu 90% werden Anreden mit "Du" formuliert.

In der "Computerwelt" ist die globale Anredeform die "Du-Form".
So kenne ich es seit über 20 Jahren. ;)
Das kommt durch die Standardcomputersprache Englisch.
In der Computerwelt sind alle Mitwirkende Freunde untereinander. (So hat man es sich zumindest gedacht. ;) )
"Hello friends"
Da ist ein "Hallo" im deutschen doch nicht abwägig.
Ich persönlich finde es gut, kurz und sachlich. ;)

Und was englisch sprechende Völker betrifft: die kennen ja gar kein "Sie" im Singular.

Jerobeam II.
06.08.09, 19:11
Nächste Antwort:

Hallo *,

klar ist dies eine schwierige Lösung. Sie könnten aber auch beim Verkauf den Steam
Account nicht dabei geben (sic!) aber dem Verkäufer darüber in auskunft setzten. Dieser
müsse dann den Steam Support konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

M* W*
SEGA Support Team

Das fette "sehr geehrter Herr *" in meiner Antwort wurde anscheinend überlesen oder nicht richtig gedeutet. Die empirischen Befunde zu Grund und Ausdruck der inflationären Verwendung der 2. P. Sg. kenne ich auch - aber das entschuldigt keineswegs!

[B@W] Abominus
06.08.09, 19:29
Ich finde das Du auch nicht korrekt.

Lord Rahl
06.08.09, 19:33
Ich empfinde es ebenfalls als unhöflich.

Zudem bin ich etwas irritiert vom Inhalt. Erst "Sie können nur beides verkaufen" dann "sie können auch nur das Spiel verkaufen"...

Was denn nun!?

:D

Jerobeam II.
06.08.09, 21:42
Die Rechtschreibung und der Satzbau wurden übrigens im Zitat beibehalten. Die Antwort ist ein Witz: Sie können es auch ohne Account verkaufen, aber ob Steam das dann akzeptiert... Da hake ich nochmals nach. :D

Tricky Tiger
08.08.09, 16:12
Ich höre da heraus, dass Steam wohl der wichtigste Ansprechpartner ist/wäre.
Ist auch irgendwie logisch, da Steam ja die Accounts verwaltet.
Den eigenen Steam-Account auf jeden Fall und den des Spiels sehr wahrscheinlich auch. ;)

Nochmal zu "Du" und "Sie".
Ich habe in den letzten 1-2 Jahren vermehrt festgestellt das Übersetzungen ins Deutsche, ZB. aus dem englischen, durch automatische Übersetzungskonverter übersetzt werden.
Da ein "Du" und ein "Sie" sogar von den Deutschen selber nicht eindeutig verwendet werden, sind diese Übersetzer wohl mehr als überfordert.
Und nicht nur die Automatischen. :D

Headhunter
09.08.09, 03:16
Zumindest bei der letzten Antwort würde ich auch vermuten, dass es ein Übersetzungsprogramm war.......oder ein Supportmitarbeiter, dessen Deutsch zwar irgendwie gut, aber bei weitem nicht perfekt ist.....;)
Ich musste den Text ca. 3x lesen, bis ich den Inhalt erfasst hatte....:rolleyes: