Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piraten
Lange habe ich keinen Piraten mehr gesehen und fragte mich schon wo sie bleiben.
Dann fand ich sie... als meine Kriegsflotte nichts böses ahnend an Indien vorbeisegelte.
153 Piratenschiffe in einer Seezone!
Gibt es im Spiel vielleicht ein Maximum an Piratenschiffen und es können keine neuen entstehen, solange diese Monsterflotte dort existiert?
Al. I. Cuza
15.07.09, 01:48
Ich glaube nicht. Es gibt immer wieder Perioden, in denen Piraten nur sehr spärlich und sporadisch auftreten. ZB am Anfang des Spiels tauchen keine Piraten auf. Irgendwann Anfang-Mitte 17 Jh. habe ich auch eine solche Periode bemerkt.
Ich hatte mal eine vergleichbare Menge in Höhe Surinam.
Ich habe festgestellt, dass wenn sich Piraten aus einer Seezone zurückziehen und dann in einer benachbarten Seezone wieder einfinden, dort auch bleiben, bis man sie entweder versenkt oder wieder vertreibt.
Hat man nun eine feste Route in die Karibik oder sonst wohin und vertreibt dort die Schiffe in die Nachbarzone, dann sammelt sich dort einiges an.
Einmal mit der dicken Flotte drüber und Ruhe ist.
Das hat manchmal auch einen Vorteil.
Als Schwede hatte ich mal den Fall, dass sich alle Schiffe im Oeresund trafen, die Ostsee war dann absolut sauber. Die Ostsee ist als Schwede sehr sensibel, denn mit einer Seezone kann man oft mehrere Häfen blockieren, was sich auf den Warscore auswirken kann.
Es ist doch so, wie ich vermutete habe. Es gibt ein Maximum an Piratenschiffen im Spiel.
In dem Augenblick, in dem ich die Monsterflotte der Piraten vernichtete, tauchten sie überall auf der Welt wieder auf.
Wenn es also Zeiten gibt, in denen man von Piraten großteils verschont bleibt, liegt es schlicht daran, das das Limit fast oder ganz erreicht ist.
Wer also so eine Monsterflotte im Spiel hat und sie in Ruhe lässt, kann praktisch ohne Piraten spielen.
Ich musste sie dennoch vernichten. Sie blockierte eine englische Kolonie und frass langsam aber sicher die englische Flotte, die da offenbar immer wieder dumm hineinsegelte, wie auch fast alle anderen Europäer auf dem Weg nach Indonesien. Das tat dem Spiel nicht gut.
Vielleicht kann man den Piraten auch in ein bestimmtes Seefeld verscheuchen und dort lassen, ist aber wiederum ein Exploit.
Das ist derartig viel Micromanagement, das dafür wohl kaum jemand den Nerv haben dürfte.
Aber wer Piraten abschaffen will, mehr weil sie die KI behindern als einen selber, könnte mit dem Gedanken spielen eine Piraten-Monsterflotte in irgendein verlassenes Seegebiet zu editieren und hat damit indirekt die Piraten abgeschafft.
Mal was anderes, welche Faktoren beeinflussen denn wo Piraten auftauchen?
[B@W] Abominus
16.07.09, 03:17
Wo wir grad beim Thema sind: Wonach richtet es sich, wie viele Piraten entstehen? In der Ostsee bei Ostpreussen kriege ich als Russe (oder egal welches Game auch immer) 6 Piraten, andere Provinzen kriegen 1.
Al. I. Cuza
16.07.09, 04:41
Wahrscheinlich die Basetax der Nachbarprovinzen.
GAGA Extrem
17.07.09, 14:23
Jap.
Übrigens ein tolles Mittel zur Verteidigung.
Als Venedig habe ich mehrmals für wenig Dukaten Piraten vor der eigenen Haustür gesponosrt - da in der Bucht von Venedig ja immer mehrere Big Ships spawnen hatte ich beizeiten eine passable Piratenflotte von gut 125 Big Ships - und zwar um 1470! :D
So lange keine eigenen Provinzen davon betroffen sind , sonst schießt man sich nur selber ins Knie mit sowas ( ausfall der einnahmen )