PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greift ihr der KI unter die Arme?

Elvis
14.07.09, 17:46
Ich greife manchmal gestalterisch ins Spiel ein. Das betrifft meistens Friedensverträge und manchmal auch Bündnisse der KI.
Dazu braucht man nur als andere Nation laden, z.B. einen annehmbaren Friedensvertrag verschicken, ohne das Spiel weiter laufen zu lassen wieder speichern und als eigene Nation wieder laden.

Z.B. hat der Österreicher den Osmanen gezwungen etliche Kleinstnationen in die Unabhängigkeit zu entlassen. Ich fand es besser, würde Österreich diese Gebiete für sich beanspruchen.

Russland hatte das Potenzial zu einer wirklichen Großmacht, wurde aber gebremst, weil die goldene Horde mit dem Osmanen verbündet war und dem Russen wohl zu stark erschien. Er drohte deswegen seine zahlreichen Cores zu verlieren.

Also beendete ich das Bündnis der goldenen Horde mit dem Osmanen, damit der Russe seine Gelegenheit bekommt.

Einen Krieg zwischen Castilien und Frankreich habe ich beendet. Die sind wegen irgendeinem indischem Kleinstaat in die Haare geraten und Castilien kam gerade aus einem langem, anderem Krieg und hätte deswegen keine Chance gehabt. Ich wollte nicht das es seine mühsam eroberten Heimatgebiete verliert noch bevor sie Core geworden sind und sich Spanien gründen kann.

Ich versuche natürlich so wenig wie möglich einzugreifen. Es ist nicht häufig. Und wenn geschieht es meist mit dem Ziel das die KI ihr Potenzial entfalten kann und sich nicht selber unnötig ausbremst.

Greift ihr auch manchmal ein um das Spiel in eine von euch gewünschte Richtung zu lenken, Kriege zu beenden etc.? Oder lasst ihr den Dingen ihren freien Lauf?

Valvasor
14.07.09, 17:52
Ich nehme es so wie es eben kommt. Auch wenn Franzosen und Osmanen des Öfteren ins unermessliche wachsen.

Elvis
14.07.09, 17:56
Ich versuche es auch möglichst selten. Den es zeigt sich, das ein Eingreifen, so harmlos es auch zunächst zu sein scheint, sehr häufig Nebenwirkungen hat, welche die ganze Geschichte völlig verändern. Egal wie lange man auch überlegt. Es überrascht jedes Mal wieder welche Konsequenzen manche Kleinigkeiten haben können, an die man nie gedacht hätte.

sheep-dodger
14.07.09, 23:48
Ja, ich greife da ziemlich massiv ein. Hauptsächlich indem ich nicht vanilla spiele :D ;)

Aber ansonsten lasse ich die KI ihr Ding machen und freue mich wenn Frankreich mal kein übergroßer Mistblob ist.

the general
14.07.09, 23:48
Ich versuche es auch möglichst selten. Den es zeigt sich, das ein Eingreifen, so harmlos es auch zunächst zu sein scheint, sehr häufig Nebenwirkungen hat, welche die ganze Geschichte völlig verändern. Egal wie lange man auch überlegt. Es überrascht jedes Mal wieder welche Konsequenzen manche Kleinigkeiten haben können, an die man nie gedacht hätte.

Zum Beispiel? :)

Elvis
15.07.09, 00:48
Das können z.B. Kettenreaktionen in Kriegen sein. Ich wollte ja, das Russland sich vielleichtb traut der goldenen Horde den Krieg zu erklären. Als beendete ich das Bündnis zwischen der Horde und dem Osmanen.

Russland tat dann auch wie erwartet, allerdings fiel dann Schweden Russland in den Rücken. Russland beendete daraufhin seinen Feldzug gegen die Horde, mit bescheidenem Ergebnis und zog gen Dänemark.

Das Ende vom Lied... anstatt sich bei der Horde zu bedienen nahmen sie den Schweden das ehemalige Dänemark ab, eroberten später runter bis Lüneburg und wurden Nachbarn meiner Niederlande.

So sehr mochte ich den Russen nun auch wieder nicht, das ich ihn bis Friesland haben wollte und das war auch sicher nicht meine ursprüngliche Absicht gewesen.

Andere Ereignisse treten ein, wenn man für die KI einen Friedensschluss macht, den man für die KI für geeigneter hält, aber nicht darauf achtet, was für Coreansprüche auf den zugedachten Gebieten sonst noch so liegt.

Das löst dann später Kriege aus, die es so vermutlich vielleicht gar nicht gegeben hätte.

smerles
15.07.09, 01:48
Ja, ich greife da ziemlich massiv ein. Hauptsächlich indem ich nicht vanilla spiele :D ;)

Aber ansonsten lasse ich die KI ihr Ding machen und freue mich wenn Frankreich mal kein übergroßer Mistblob ist.

Gibt es denn für EU 3 KI verbessernde Mods? Was spielt ihr persönlich, wenn nicht Vanilla? :)

Al. I. Cuza
15.07.09, 01:51
Persönlich habe ich bis jetzt keine KI-Dateien gefunden, wie es bei HOI2 der Fall war. Daher könnte ich auch keine Mod dafür nennen.

Was Schäfchen meint sind wahrscheinlich Mods, welche den menschlichen Spieler so stark beeinträchtigen, dass die KI eine echte Chance hat.

sheep-dodger
15.07.09, 02:06
Gibt es denn für EU 3 KI verbessernde Mods? Was spielt ihr persönlich, wenn nicht Vanilla? :)

Ich spiele meist Magna Mundi, dieser macht zum einen das Spiel für den Spieler schwieriger und stärkt auf der anderen Seite die KI indem die KI Reiche sich seltener überdehnen oder mit Max Kriegsmüdigkeit herumlaufen etc. Ist aber Geschmackssache.

Spocky
16.07.09, 08:13
Nur wenn etwas schon im Spiel ziemlich schief gegangen ist und ein Edit der komplizierere Weg ist ( vor allem bei MPs um einen Status qou wieder hezustellen )

Der Zarewitsch
16.07.09, 09:00
Dazu braucht man nur als andere Nation laden, z.B. einen annehmbaren Friedensvertrag verschicken, ohne das Spiel weiter laufen zu lassen wieder speichern und als eigene Nation wieder laden.

Geht's nicht einfacher, indem man die Konsole öffnet und per tag = Länderkürzel (z.B. tag = FRA) zum jeweiligen Land wechselt? Erspart einem das Speichern und Neuladen.

Kurfürst Moritz
16.07.09, 12:20
Geht sowas? *große Ohren macht*

sheep-dodger
16.07.09, 13:50
Ja natürlich geht das, sonst hätte der Zar es ja nicht gepostet :P

Ryo
16.07.09, 14:00

warum muss ich gerade an Zeitreisen denken? *g*

Elvis
16.07.09, 15:46
Geht's nicht einfacher, indem man die Konsole öffnet und per tag = Länderkürzel (z.B. tag = FRA) zum jeweiligen Land wechselt? Erspart einem das Speichern und Neuladen.

Wusste ich gar nicht. Das ist natürlich viel besser.
Den das neuladen ist schon nervig, weil man dann erst sieht, ob das andere Land überhaupt gerade Diplomaten hat, was gerade im Krieg häufig nicht der Fall ist. Da muss man dann im richtigem Moment wechseln.

Edit: Wie öffne ich den die Konsole bei EU3?

Kurfürst Moritz
16.07.09, 16:04
Funktioniert das auch bei EU2 mit Konsole? Wie ist sie da zu öffnen? EInfach F12 drücken?

Al. I. Cuza
16.07.09, 18:25
Bei EU3 mit der Taste unter Esc denke ich.

Der Zarewitsch
17.07.09, 13:01
Falsch!
§ drücken, um die Konsole zu öffnen.
Bei EU II F12 drücken.

Kurfürst Moritz
17.07.09, 13:42

Problematisch finde ich nur, dass ich kein = schreiben kann.
Und mit tag FRA gibt es nur eine Fehlermeldung in der Konsole. :(

Jerobeam II.
17.07.09, 19:44
Bei mir funktioniert das auch nicht, wie geht das? Das käme mir sehr zustatten, ich gebe der KI gerne mal Geld... ;)

[B@W] Abominus
17.07.09, 20:55
§
tag FRA

Schon ist man Frankreich. Ich mache es leidenschaftlich gern, der KI zu helfen... jedenfalls, wenn ich denke, es ist notwendig. In meinem aktuellen Spiel hat CAS nichts gegen ARA gemacht, so dass ich nachhelfen musste. Man möchte ja Spanien sehen, wie es mit Feuer und Schwert den Heiden in Amerika die Worte Gottes auf die Stirn brennt...

Der Zarewitsch
17.07.09, 21:55
Danke, werter Abo! Ich habe EU schon länger nicht mehr gespielt. War mir nicht mehr ganz sicher, ob mit oder ohne = - Zeichen. Habe mich geirrt. Verzeiht, edle Herren!

Mantikor
18.07.09, 12:23
Ich habe der Ki bei EU 3 noch nie künstlich geholfen. Ich beeinfluße die Entwicklung nur in dem ich mich in ihre Kriege einmische oder nicht einmische. Das reicht vollkommen aus um Großmächte verschwinden oder neu entstehen zu lassen.

grayfox92
18.07.09, 13:44
Nicht schlecht. Bei mir reicht es höchstens aus um kleine Staaten verschwinden zu lassen:D