PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Netbook, Notebook

Henry Every
09.07.09, 18:21
tach auch werte Regenten,
nach dem ich mal meinen Freundes- Bekanntenkreis angefragt habe und dabei nicht konkretes rumkam. Versuch ich es mal hier.

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Note- Netbook.
Rein bevorzugen würde ein 15,4 Zoller der um die 500€ kostet.
und es soll kein Betriebssystem mitgeliefert werden! (hoffe sowas gibt es)

Spielen will ich damit nicht, das rechenaufwendigste Programm wird wohl Firefox sein mit mehreren Tabs.
und ich will damit Betriebssysteme testen, Windwos 7, Linux und das zukünftig Google teil.

Hoffe ihr habt pauschal ein paar Angebote und wenn nicht dann vielleicht eine gute Testseite.

gruß ave

Pommes
09.07.09, 21:38
Sucht ihr ein Notebook, oder ein Netbook? ;)
Wenn man nach der Displaygröße geht, hört sich das eher nach Notebook an. Vielleicht werdet ihr hier ja fündig: http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search.php/category/notebooks
Dort kann man auch die Option Betriebssystem-> kein Windows einstellen und auch sich auch sonst den Notebook gut zusammenstellen.

Notebooktests finden sich z.B. auf dieser Seite: http://www.notebookjournal.de/

Habt Ihr geplant, öfter mit dem Notebook unterwegs zu sein?
Dann wäre eventuell ein Notebook mit einem kleineren Display (-> leichter) und guter Laufzeit wünschenswert. Was auch interessant sein könnte, ist die Dauer und die Art der Garantie.
Ansonsten kann ich da leider nicht großartig weiterhelfen.

Henry Every
09.07.09, 23:09
ich suche jenes das mehr Vorteile hat.
zwischen Netbook und Notebook bin ich unentschlossen.

Mir wäre eine Notebook mit 15 Zoll lieber, aber wenn jemand Argumente zugunsten eines Netbook vorbringen kann. Höre ich sie mir gerne an und wiege ab.

es ist nur so, die seite Notebooksbilliger schaut ja mal nicht schlecht aus
hab mal spontan meine wunschkonfiguration eingegeben und es kamen 4 Resultate (http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?sid=d6d015b04a980635e801cc8bd9fa0f73&category=notebooks&description=&x=46&y=7&manufacturer=0&price=500&cpu=0&ram=0&hdd=0&display=15&displayproperty=1&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory=0&battery=0&weight=0&os=356&drive=0)

und da ist auch schon mein problem, welches soll ich nehmen?
besser 1 gig ram oder 2 gig sind die unterschiede marginal?
mehr leistung, größerer akku, Fujitsu Simmens oder Acer?

ich hab das gefühl der markt ist so überschwemmt von angeboten, dass eine objektive auswahl schwer möglich ist.

Alith Anar
09.07.09, 23:56
Von den 4 Geräten in der Auswahl würde ich das Acer Extensa nehmen (379,00 Euro).

Was wollt Ihr machen ?
Der Vorteil eines Netbooks ist die "Grösse" un das Gewicht von ca 1,5 kg (inkl Netzteil).
Es landet wesentlich schneller mal im Rucksack als ein doch recht speeriges Notebook.

Der Vorteil eine Notebook, liegt im grösseren Display (auch mit einer Etwas höheren Auflösung (1280x800 vs 1024 x 600 beim Netbook). einem Internen CD/DVD Laufwerk. Nachteil ist aber natürlich das höhere Gewicht.

Spartan
10.07.09, 00:09
Von Netbooks würde ich die Finger lassen, sofern sie keine vertikale Auflösung von mindestens 768 Bildpunkten unterstützen, die heute selbst für Textverarbeitungen als Standard gelten. Ich habe mir selbst seinerzeit ein 7"-Gerät der ersten Generation gekauft, weil ich die so schick fand, und das Teil gammelt schon ewig bei mir in der Schublade herum.

Alith Anar
10.07.09, 00:15
Ich hab eines der 10" Variante und bin damit zufrieden :)
Mache damit aber auch nur Mitschriften und PDF Dokumente lesen, Browsen und Musik hören.

Spartan
10.07.09, 00:27
Ich habe im vergangenen Jahr meinen C++ Kurs 4 Wochen lang auf dem kleinen Asus-Netbook dokumentiert und seitdem weiß ich, daß neben einem entsprechenden Display auch eine adäquate Tastatur anzuraten ist. Dann lieber € 100,- mehr für ein etwas sperrigeres Gerät, mit dem aber vernünftig arbeiten kann.

Der einzige Einsatz für die Kiste besteht heute noch aus dem gelegentlichen lesen von .pdf manuals bei Matrix-Spielen.

Golwar
10.07.09, 00:35
Also ich habe mir kürzlich dieses Gerät gekauft.
http://www.laptopsdirect.co.uk/Acer_Aspire_6930G-744G32Mn_Laptop_LX.AGA0X.002/version.asp

Ich war anfangs auch am überlegen ob es nicht auch ein Netbook sein dürfe und dachte dabei speziell an einige Geräte von Samsung. Aber dann war es mir zu dumm wegen den paar € auf derlei viel zu verzichten.
Nachteile sind die kurze Akkulaufzeit und dass es nicht so mobil ist wie ein Netbook, ansonsten bin hochzufrieden da ich damit alles machen kann so nötig. Und der Preis ist auch nicht in völlig anderen Dimensionen.

Henry Every
10.07.09, 13:54
Von Netbooks würde ich die Finger lassen, sofern sie keine vertikale Auflösung von mindestens 768 Bildpunkten unterstützen,

darüber habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht, ist zumindest ein negativ Punkt den man nicht unbedacht lasse sollte.

daß neben einem entsprechenden Display auch eine adäquate Tastatur anzuraten ist. Dann lieber € 100,- mehr für ein etwas sperrigeres Gerät, mit dem aber vernünftig arbeiten kann.

über Tastaturen habe ich mir ja überhaupt keine gedanken gemacht, ich dachte bissher die sind überall gleich :???:

Also ich habe mir kürzlich dieses Gerät gekauft.
http://www.laptopsdirect.co.uk/Acer_Aspire_6930G-744G32Mn_Laptop_LX.AGA0X.002/version.asp

was mir an diesem Angebot schonmal nicht gefällt, ist das mitgelieferte Vista.
ich merke aber schon das der trend allgemein in richtung Acer geht, oder gibt es bessere alternativen?

gruß ave