PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Computer streikt - Fehlersuche und Hilfe gefragt



Komischer Kunde
01.07.09, 12:49
Meine werten Mitstreiter im Weltunterjochen,

unser Rechenknecht versagt seit kurzem seinen eifrigen Dienst.

Konfiguration:
MB Asus P4C800 Deluxe Sockel 478
CPU P4 3,2 Ghz. HT
RAM 2 löbliche GB im Dualchannel DDR-I
GraKa HD3850 von Sapphire
2 Sata HD's im Raid
SB Audigy 2 ZS
Netzteil... ähm...

DIese Kiste lief jedenfalls bis Zeitpunkt X einwandfrei

Problem:
Kiste stürzte nach Absturz eines Weltunterjochungsprogrammes ab.

Darstellung des daraus resultierenden Problems:
Kein Bild beim anschalten, kein Piepsen des Speakers, laufende Lüfter, anlaufende HD's und sonstiger Laufwerke.

Bisheriges 100% Auschlussverfahren:
Kabelverbindungen zu 100 % geprüft
GraKa funktioniert in anderem Rechner
alternative GraKa zeigt ebenso keine Anzeige
Monitor am Laptop zeigt an
Monitor erhält mit beiden GraKa's kein Bildsignal im alten Rechner
Keine Piepssignale des Speakers nach ausbau und einbau in verschiedenen Konstellationen (CPU, RAM, Soundkarte, auch ganz ohne alles und nur mit GraKa)

Ideenfindung KK's:
Planlos

Wir würden gerne Rat erhalten, welche Komponente wohl einen defekt hat. In unserem Geiste hat sich bislang ein defektes Mainbord manifestiert. Stimmt man uns in diesem Punkt zu, oder wird uns die Zurechnungsfähigkeit nun gänzlich abgesprochen?!

Die funktionierenden Teile planen wir über Ebay zu verscherbeln, um eine Neuanschaffung etwas zu refinanzieren. Daher ist uns eine ehrliche Meinung sehr lieb.

horgel
01.07.09, 12:59
Die wichtigsten Tests habt Ihr ja schon gemacht.

Ihr solltet mal alles rausnehmen, was nicht zum Starten des Rechners bis ins BIOS notwendig ist. Also nur noch Board, CPU, RAM und GRAKA.

Wenn Ihr mehrere RAM Riegel habt, diese alternierend ausbauen und testen
Weitere Test könnten nur mit anderem RAM / Mainboard gemacht werden.

Die wahrscheinlichsten Kandidaten für den Täter sind meiner Meinung nach(in der Reihenfolge): Mainboard, RAM, CPU

Komischer Kunde
01.07.09, 13:23
RAM werde ich demnächst bei nem Kumpel testen, mit der CPU muss ich mal gucken, ob die sein Board auch noch verkraftet.

JoeMill
01.07.09, 13:36
Ein defektes Netzteil kann auch daran schuld sein, nämlich dann wenn es nicht mehr die notwendigen Spannungen liefert. Versucht also auch mal ein Austauschnetzteil ...

jota
01.07.09, 14:10
Da nichts piept und sonst alles funktioniert, könnte es drei Möglichkeiten geben.

1. banal, aber kann passieren: Der Schalter am Netzteil ist auf Stellung "OFF"

2. Netzteil defekt, siehe Antwort BigDaddy

3. Powersteuerungskabel am Mainboard ist lose, passiert wenn man die Kiste zu oft bewegt schon einmal.


bai kaputten RAM piepst aber das Board.

Monty
01.07.09, 14:43
CPU oder ein Bauteil des Boards defekt.