Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby’s War in the East: The German-Soviet War 1941-1945
Die 'coming soon' Seite ist up und zeigt ein paar alpha screens.
http://www.matrixgames.com/products/372/details/Gary.Grigsby%E2%80%99s.War.in.the.East:.The.German-Soviet.War.1941-1945
Jörg von Frundsberg
28.06.09, 23:25
hui da freu ich mich schon drauf ^^
Lieber Spartan, das wäre eigentlich eine Bewertung wert - was im Moment aber leider nicht geht.
Endlich wird es konkret und das, was man auf den Screenshots schon sehen kann, läßt auf ein ausgezeichnetes Spiel hoffen.
Gruss
Wie in einer Bekanntmachung auf der Matrix Seite nachzulesen ist, ist der Release des Spiels bereits für Ende 2009 geplant !
http://www.matrixgames.com/news/585/Matrix.Games.Announces.Gary.Grigsby%E2%80%99s.War.in.the.East!
Gruss
Ich hätte ja nichts gegen einen späteren Release-Termin einzuwenden.
Es gibt wenige Titel, auf die mich wirklich freue. Dazu gehören WitP AE, Hoi 3 und WiF und diese sind alle schon zur Veröffentlichung für 2009 geplant.
Die Screenshots enttäuschen mich. Sieht aus wie ein aufgebohrtes War In Russia. Da muss aber mehr kommen :eek:
Was Grigsby-Titel ausmacht, sind eine durchdachte Spielmechanik und Liebe zum Detail. Ich prognostiziere mal, daß WitE sich in dieser Beziehung zwischen WitP und WbtS einordnen wird.
Die Optik ist mir da eigentlich weniger wichtig und counter sind halt counter.
Im Jahre 2009 erwarte ich schon eine detaillierte Landkarte. SSG macht`s doch vor. Die können es ja auch.
Die Karte erinnert an WbtS. Ich meine gelesen zu haben, daß dafür auch derselbe Designer verpflichtet wurde. Vermutlich werden da aber noch Details hinzu kommen. Ich mag eigentlich abstraktere Karten lieber als unübersichtliche Farborgien.
Das Interface sieht interessant aus (Registerkarten)!
Wenn es tatsächlich noch 2009 kommt, wird es sicher ein - wenn nicht das - Highlight des Jahres...
Al. I. Cuza
29.06.09, 17:34
Also mich spricht die Karte eigentlich an.
Also mich spricht die Karte eigentlich an.
Das meinte ich auch. :D Ich habe mich indes mißverständlich ausgedrückt...
Ich bin mal gespannt, wann das Spiel erscheint.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der WitE auf seinen Wunschzettel setzt...*lächel*:D:smoke:
warten wir es mal ab wie dann die beta bilder aussehen......derzeit eher entäuschend
hmm, habe eben bei Matrix noch andere Screens gesehen. Schwach , ganz schwach. Ich kann nur hoffen, daran wird noch gearbeitet. Von Konturen auf der Karte mag ich gar nicht sprechen. Das sieht ja auch, als wäre die Karte mal in der Waschmaschine gewesen. :???:
hmm, habe eben bei Matrix noch andere Screens gesehen. Schwach , ganz schwach. Ich kann nur hoffen, daran wird noch gearbeitet. Von Konturen auf der Karte mag ich gar nicht sprechen. Das sieht ja auch, als wäre die Karte mal in der Waschmaschine gewesen. :???:
Meintet Ihr dies?:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2152713
Für mich sieht es gut aus! Allerdings vermisse ich Städtenamen und andere geographische Bezeichnungen auf der Karte. Ich würde auch gerne mal sehen, was sich hinter den Registerkarten verbirgt. Auf allen Bildern ist "Map Information" angezeigt, wenn ich es recht sehe. Die Buttons in der untersten Leiste oben am Bildrand sehen nach Befehlsvergabe aus (Lufteinsätze etc.). Was gibt es wohl für Optionen bei den Bodenkämpfen?
Ja diese meine ich, sehen aus wie mit Weichspüler gehandelt. Oder die Screenshots sind von magerer Qualität in der Auflösung.
Jörg von Frundsberg
30.06.09, 16:23
Mir gefällt das verwaschene sehr gut , ist halt wie bei wbts .
aber so sind die geschmäcker halt :D
Hoffe es macht dann genauso viel Spaß
Gruß Geiserich
Ich war auch etwas ernüchtert als ich die Bilder sah; so gravierend hätte ich die Ähnlichkeit mit War in Russia dann doch nicht erwartet.
Und ja, ich hätte auch einer etwas schickere Kartengrafik erwartet, aber vieleicht kommt ja noch was.
Ich muss mich fragen. Für das über über 2 Jahre programmiert ? Etwas mehr habe ich da schon erwartet. Das ist ja gegenüber WITP ein Schritt zurück.
Ich denke mal, dass Gary durchaus auf Erfahrungen mit WitP aufbauen konnte und aber zugleich an AE gearbeitet wurde. Ausserdem dürfte Gary vom Research her auch auf WIR aufgebaut haben, da er wohl die vorhandenen Daten benutzen konnte. Aber alles in allem dürfte es wohl ein gediegenes Spiel werden, warten wir es doch einfach mal ab bis es herauskommt.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der relativ zuversichtlich ist...*lächel*:D:smoke:
Ich finde auch, daß die Map etwas blaß und das Interface zu groß geraten ist. Allerdings handelt es sich hier noch um alpha-screens und deshalb würde ich das auch nicht überbewerten. Etwas schwerer wiegt hingegen die Tatsache, daß Murmansk und die finnische Front wohl nicht mit abgedeckt werden.
Auf der anderen Seite hat GG, mit Ausnahme von WAW, während der vergangenen zwei Jahrzehnte eine Reihe hervorragender Titel veröffentlicht und sich dabei als vielseitiger Developer bewiesen. Aus dem Grunde mache ich mir auch keine weiteren Gedanken; wenn 2by3 drauf steht, dann wird es mit Sicherheit ein gutes Spiel.
Und seien wir doch mal ehrlich. Auch das Interface von WitP AE wirkt für heutige Verhältnisse antiquiert und die Auflösung von 1024x768 ist keinesfalls mehr zeigemäß. Trotzdem schreckt es niemanden ab, weil das gameplay hier im Vordergrund steht. Grigsby wird nun mal nach nach anderen Maßstäben bemessen, als sonstige Entwicklerstudios.
Als alter Grigsby-Fan seit den Tagen von WIR kann ich nur sagen, dass er bisher meist immer gute Spiele in relativ guter Qualität abgeliefert hat, daher werde ich wohl wieder zugreifen.
In meinen Augen ist er der Sid Meier der Rundenstrategie...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der schon mal heftig sparen will...*lächel*:D:smoke:
Gibt auch andere Hersteller die gute Spiele imemr abgeliefert haben und dann aufeinmal nicht mehr.
Zeiten ändern sich.
Da kann man noch sehr die rosa Brille aufsetzen und nochmal darauf aufbauen das es doch ein ach so tolles und tiefgehendes Strategiespiel sein soll....wenn es scheiße aussieht, dann sieht es scheiße aus.:D
Leute, Leute, so ganz verstehe ich die Kritik hier nicht - die meisten der Protagonisten hier zeigen sich u.a. von jedem neuen TOAW AAR begeistert (und das Spiel steht auch nicht im Verdacht, grafische Pracht zu bieten) und sind geradezu verzückt von HOI2 oder WitP (dessen Grafik ebenfalls diskutabel sind).
Um einmal bei den genannten Titeln zu bleiben, ist es wohl mehr oder minder unbestritten, dass bei allen drei Spielen die AI grenzwertig sinnfrei ist - wenn es GG schafft, ähnlich wie bei WbtS eine brauchbare AI auf die Beine zu stellen, dann bin ich gerne bereit, über grafische Schwächen hinwegzusehen.
ETW ist ein aktuelles Beispiel dafür, dass ein wenig Eye-Candy für ein gutes Spiel ein wenig dünn ist.
Gruss
Ich finde auch, daß die Map etwas blaß und das Interface zu groß geraten ist. Allerdings handelt es sich hier noch um alpha-screens und deshalb würde ich das auch nicht überbewerten. Etwas schwerer wiegt hingegen die Tatsache, daß Murmansk und die finnische Front wohl nicht mit abgedeckt werden.Werter Spartan, ich gehe recht in der Annahme, Ihr meint die Eismeerfront ?
Auch wenn die Screenshots nicht den waren Umfang der Karte wiedergeben
ist die Front bei Leningrad doch da ?
Aber legt mal die WIR Karte gegenüber, viel Unterschied kann ich von der Mapgrösse nicht erkennen. Aber es gibt wohl mehrere Zoomstufen (4 ?). Mir wäre sogar eine Zoomstufe höher noch lieber, soweit ich das aus dem Screens erkennen kann. Aber wie gesagt das ist ein Alphascreenshot, da wird sich noch einiges tun. Bin gespannt wie der Produktionsmodus dargestellt wird und vor allen Dingen welche Möglichkeiten er bietet, das könnte viel herausreißen :)
Die offizielle Stellungnahme dazu:
Gary decided to leave off the northern reaches of Finland as it would have meant adding another 50 or so hex rows to the map. The map is already bigger than the WitP map, and we felt adding on the additional map area was not essential. We are assuming a stalemate on the Murmansk front. In the ideal world we'd have Murmansk, but we just couldn't see adding those extra 10,000 hexes.
Hier (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2152713) gibt's noch ein paar Screenies:
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/20468/5DA3B21796BE437B940BD4DE3E7B0836.jpg
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/20468/C4282E4D95144F998D759B2D7C10447D.jpg
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/20468/D042D4A0B1BE481291FE472D8D5BF37B.jpg
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/5534/48A1A62227BF4A0896A9652B002CB8CE.jpg
Ich bin mitterweile etwas skeptisch, dahingehend, daß WitE tatsächlich ein 'Monstergame' wird und GG sich nicht stattdessen eher an seinen späteren Kreationen orientiert.
Ein paar Fakten:
- Es gibt keine vom Spieler beinflußbare Produktion
- Truppenverstärkungen werden automatisch versandt
- die Anzahl der on-map counter zu Kampagnenbeginn soll für die Ache etwa 340 und für die Sowjets 400-500 betragen.
Huch, das klingt dann doch wieder nach FitE aus TOAW.:rolleyes:
Huch, das klingt dann doch wieder nach FitE aus TOAW.:rolleyes:
hab ich auch grad gedacht :D
edit: Sieht aber schlechter aus :D
FITE hat etwa 4000 on-map counter. :rolleyes:
- Es gibt keine vom Spieler beinflußbare Produktion
das halte ich übrigens für einen schlechten Witz :mad:
das kann ja kaum so bleiben.
das halte ich übrigens für einen schlechten Witz :mad:
das kann ja kaum so bleiben.
Das wäre wirklich ein weiterer Dämpfer. Zumindest ein System wie bei War in Russia hätte ich mir gewünscht.
Wenn der Ersatz dann auch noch automatisch verteilt werden sollte, ist der Handlungs- und Entscheidungsspielraum arg eingeschränkt.
Schauen wir mal ob dem wirklich so ist, falls ja, frage ich mich dann aber doch wofür die Jahre der Entwicklungszeit beansprucht werden, da muss es doch Spielelemente geben die das rechtfertigen.
Schauen wir mal ob dem wirklich so ist, falls ja, frage ich mich dann aber doch wofür die Jahre der Entwicklungszeit beansprucht werden, da muss es doch Spielelemente geben die das rechtfertigen.
Wie ich die Karte gesehen habe, habe ich mir auch diese Frage gestellt...
das halte ich übrigens für einen schlechten Witz :mad:
das kann ja kaum so bleiben.
Nach kurzer Durchsicht des offiziellen Forums würde ich sagen: das bleibt so. Einer der Playtester schreibt, die Entscheidung dazu sei schon vor acht Monaten gefällt worden.
Was die Anzahl der Counter angeht: Ich bin nicht scharf darauf, tausende davon managen zu müssen.
Vor allem hat selbst TOAW III eine nettere Grafik -.- und vor allem ein praktischeres Interface.
Allerding smuss man sagen das Fite von einem Fan und nciht von einem Entwickler erstellt wurde....
Was die Anzahl der Counter angeht: Ich bin nicht scharf darauf, tausende davon managen zu müssen.
Ich eigentlich auch nicht. :)
Mir geht es darum, wieviele Layer ein Spiel hat und ob man auf unterschiedlichen Ebenen denken muß, oder es auf eindimensionales gameplay herausläuft, bei dem lediglich Gefechte ausgetragen werden.
Ich finde halt das gerade bei einem Ostfront Scenario möglichst viele Variablen neben dem reinen militärischen Handeln beeinflussbar sein sollten, sonst ist der Kampf meist schon zur Wende 41/42 entschieden. Böse Zungen behaupten ja der Russlandfeldzug war schon vor dem ersten Schuß entschieden.
Nachdem schon der marginale Einfluss auf West- und Afrika/Italienfront, welcher noch beim Vorgänger existierte, wegfällt, sowie, aus mir unerklärlichen Gründen, das nördliche Finnland bis Murmansk hoch, werfen die neuerlichen Erkenntnisse die Frage auf wie ein Spiel das gut 4 Jahre abbildet nach den ersten 6 Monaten noch interessant sein soll; wie lässt sich hier der Kurs der Geschichte ändern?
Ich gebe zu, FitE hat ein ähnliches Dilemma, es ist aber nur ein Scenario von vielen bei Toaw und nicht das Spiel als Ganzes.
So ganz möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, ich hoffe es wird bald einen Beta-AAR geben der Klarheit schafft.
Nachdem schon der marginale Einfluss auf West- und Afrika/Italienfront, welcher noch beim Vorgänger existierte, wegfällt, sowie, aus mir unerklärlichen Gründen, das nördliche Finnland bis Murmansk hoch, werfen die neuerlichen Erkenntnisse die Frage auf wie ein Spiel das gut 4 Jahre abbildet nach den ersten 6 Monaten noch interessant sein soll; wie lässt sich hier der Kurs der Geschichte ändern?
Die Infos, die ich bisher habe erschrecken mich, wo ich mich so auf dieses Spiel freue. Aber wie ich die Karte gesehen habe, war ich schockiert? Ein Map, die 4 x mal gewaschen wurde ? Kein Produktionsmodus ? Dann kann ich mir ja gleich ein SSG Game kaufen, die sind grafisch besser und kosten die Hälfte. Was ich bisher gesehen und gelesen habe, schwach. Und das Spiel wird sicherlich nicht billig sein !
Freunde, trotz aller Bedenken und Unkenrufe glaube ich weiterhin, daß dies ein gutes Spiel in GG-Qualität mit befriedigendem Detailgrad und genug Entscheidungsfreiraum wird. Vielleicht erwartet uns nicht das Monstergame, mag sein - aber für mich persönlich wäre das noch kein Grund zur Enttäuschung...
Ich bin im Moment ein bisschen verwirrt und weiß nicht so recht, was ich erwarten soll, habe aber grundsätzlich auch Vertrauen in Gary Grigsbys Produktionen.
Ich bin im Moment ein bisschen verwirrt und weiß nicht so recht, was ich erwarten soll, habe aber grundsätzlich auch Vertrauen in Gary Grigsbys Produktionen.
Tja, was soll ich sagen. Mir geht es genau so ? :???:
Dito und ich werde WitE schon mal gedanklich von meiner Liste streichen. :(
Allerdings halte ich es immer noch für besser, sich spätere Enttäuschungen dadurch zu ersparen, daß man seine Erwartungshaltung frühzeitig der Realität anpaßt.
Außerdem hat Matrix ja noch WiF in der Pipeline.
Am Anfang habe ich gedacht dieses MiF sei Müll. Aber den Barbarossa Thread
fand ich richtig spannend. Das ist mal was ganz anderes. Überschaubar und grafisch gelungen. Die Optionsmöglichkeiten sind sehr groß. Und das Spielsystem ist neu. Bin ganz gespannt.
Wenn dies hier wohl schon nichts wird.:D:rolleyes:
Wie wäre es denn dann mit einem Link zu "WiF"?;)
Danke.:gluck:
http://www.matrixgames.com/products/296/details/World.In.Flames
Das ist eigentlich die offizielle Seite
Verstehe hier die großen Enttäuschungen nicht.
Wenn eine vom Spieler stark zu beinflussende Produktion eingebaut wird hat man wie in WitP eine quasi Wirtschaftsimulation im Spiel, darauf kann ich gerne verzichten.
Eine sehr beschränkt zu beeinflussende Produktion wie in WiR war doch ein einziger exploit. Im MP musste man extra Regeln aufstellen, wass man mit der Produktion alles nicht machen darf, weil es sonst das Spiel entscheidend beeinflusst hat.
Einen Einfluss auf die anderen Fronten braucht man auch nicht wirklich und in WiR konnte man das auch wieder als Exploit benutzen. zB.: brauchte man in Afrika bis ende 1942 gar keine deutschen Truppen, wenn man die italienischen Truppen von der Ostfront nach Afrika geschickt hat. An der Westfront konnte man alle deutschen Infanteriedivisioen durch rumänische und ungarische ersetzen und die rumänische Panzerdivision war in Afrika oder an der Westfront genauso gut wie eine deutsche Panzerdivision. Im MP musste man das wieder alles Regeln.
Da die Karte nur bis 100 km westlich von Berlin geht wird die alliierte Luftwaffe sicher nicht wie in WiR im Spiel sein.
Das die Karte im Norden nicht bis Murmansk geht kann man kritisieren, aber für das Spiel ist das unerheblich. Wenn die Kämpfe im Norden realistisch abgebildet worden wären, dann wäre dort sowiso nichts weiter passiert, weil dort größere Aktionen schon an den Bedingungen, vor allem an der Versorgung, gescheitert wären. So erspart man sich das Programieren der dort vorhanden extremen Bedingungen.
Die Karte erinnert mich an Alpha Centauri, aber das war trotzdem ein tolles Spiel.
Jörg von Frundsberg
25.07.09, 16:36
Was heißt das genau keine Produktion ? etwa wie bei Wbts wo ich auch nicht bestimmen kann , wieviel Einheiten ich haben möchte ?
Eine sehr beschränkt zu beeinflussende Produktion wie in WiR war doch ein einziger exploit. Im MP musste man extra Regeln aufstellen, wass man mit der Produktion alles nicht machen darf, weil es sonst das Spiel entscheidend beeinflusst hat.
Das sehe ich aber ganz anders. Der Produktionsmodus in WIR ließ es zu, das ich Schwerpunkte auf die Sturmgeschützproduktion legte, da ab 1943 eher die Defensive als die Offensive gefragt war. Zudem konnte ich die Überproduktion von Jagdpanzern abbauen und den Ausstoß von mittelschweren Panzern verdoppeln.
Auch das Jägerproblem konnte ich durch eine Produktionsauswahl in den Griff bekommen. Schwere Bomber waren 1944 nicht mehr das Maß aller Dinge sondern Jäger, Jäger, Jäger. Viel lieber habe ich die Heimat bzw. Rüstung verteidigt, um die Produktion aufrecht zu erhalten, als dass ich in unsinnigen Angriffsoperationen meine Bomberflotte geopfert habe.
Einen Einfluss auf die anderen Fronten braucht man auch nicht wirklich und in WiR konnte man das auch wieder als Exploit benutzen. zB.: brauchte man in Afrika bis ende 1942 gar keine deutschen Truppen, wenn man die italienischen Truppen von der Ostfront nach Afrika geschickt hat. An der Westfront konnte man alle deutschen Infanteriedivisioen durch rumänische und ungarische ersetzen und die rumänische Panzerdivision war in Afrika oder an der Westfront genauso gut wie eine deutsche Panzerdivision. Im MP musste man das wieder alles Regeln.
Das ist so eine Frage. Bis Mitte 1944 konnte ich Truppen zur Ausbildung an die Westfront verlegen und kampfstarke Truppen dort abziehen.
Produktion gehört zu einem Grand Strategy Spiel für mich einfach dazu. Bin trotzdem sehr gewillt mir das Spiel zu kaufen, aber das nimmt dem Spiel sicher einiges wie z.B. der werte Monty imho schlüssig bemängelt.
Gerade bei den Deutschen könnte man so viel Tiefe hinzufügen, denn wenn es gut umgesetzt wird hätte man eine Menge wichtiger Produktionsentscheidungen zu treffen. Der T-34 machte ja die deutschen Panzer quasi "obsolet". Wenn man dann z.B. die Qual der Wahl hätte entweder wie historisch erstmal weiter an der Panzer III Reihe festzuhalten oder alternativ früher als historisch die Panzer IV und/oder Stugs mit der längeren 7,5er Kanone zu bauen wäre ein Traum.
So wäre auch für extrem viel Variation gesorgt da natürlich solche Produktionsumstellungen und die zugehörige Forschung Zeit und Resourcen bräuchten.
Zumindest mir würde das sehr gefallen wenn ich z.B. versuchen könnte mir für 41 nur moderate Ziele stecken könnte als Deutscher und dafür bereits auf fortschrittliches Gerät umstellen kann um es so 42 mit der Feldzugsentscheidung zu versuchen und 41 hoffentlich halbwegs in einer passablen Winterstellung den Winter überlebe.
Wenn man da wirklich keinerlei Einflussmöglichkeiten bekommt wird das fürchte ich recht öde. Ausserdem muss man dann auch die ganzen eher unsinnigen Waffen hernehmen die man bei eigener Produktion sinnvoller verwenden hätte können indem man auf sie verzichtet und die Kapazität z.B. in zusätzliche Panther steckt, wie die Ferdinande, die Jagdtiger, Sturmtiger etc. etc. etc. .
Hierauf ließe sich erwidern, daß WitE einfach kein Grand Strategy-Titel sein wird. Der Fokus des Spiels ist operativ, und in der Funktion des militärischen Oberkommandos kann ich schlicht nicht bestimmen, was die Rüstungsindustrie zu produzieren hat. Ich bin sicher, daß der Spieler dennoch genug Möglichkeiten haben wird, den Verlauf zu beeinflußen.
Ihr müßt einfach an GG glauben - und Ihr werdet dereinst belohnt...:D
Das sehe ich aber ganz anders. Der Produktionsmodus in WIR ließ es zu, das ich Schwerpunkte auf die Sturmgeschützproduktion legte, da ab 1943 eher die Defensive als die Offensive gefragt war. Zudem konnte ich die Überproduktion von Jagdpanzern abbauen und den Ausstoß von mittelschweren Panzern verdoppeln.
Auch das Jägerproblem konnte ich durch eine Produktionsauswahl in den Griff bekommen. Schwere Bomber waren 1944 nicht mehr das Maß aller Dinge sondern Jäger, Jäger, Jäger. Viel lieber habe ich die Heimat bzw. Rüstung verteidigt, um die Produktion aufrecht zu erhalten, als dass ich in unsinnigen Angriffsoperationen meine Bomberflotte geopfert habe.
Ist alles richtig, aber die freie Produktionskontrolle wie in WiR hatte mehre Haken wobei der schlimmste bei den Panzern lag. Man konnte alle Fabriken auf schwere Panzer umstellen, in der Realität vollkommen undenkbar, aber in dem Spiel machbar.
Aufgrund der Berechnung der Panzerabwehr in dem Spiel, waren aber schwere Panzer in dem Spiel durch ihre hohen Panzerwerte kaum zu knacken. Auch wenn eine Umstellung der Produktion auf schwere Panzer die Produktion fast halbierte führten die wesentlich geringeren Verluste auf längere Sicht zu größeren Panzerzahlen und die Einheiten hatte auch noch Erfahrungswerte von 90% und mehr.
Desweiteren waren die schweren Panzer wesentlich länger brauchbar als die mittleren. Ein 1941 produzierter KV1 war auch 1944 noch brauchbar. Ein 1941 produzierter T34/76 hingegen nur Kanonenfutter.
Das führte dazu das im MP Vereinbarungen getroffen wurden keine Fabriken auf schwere Panzer umzustellen.
Sei es wie es will. Rein operative Eastfront-Titel gibt es nun wirklich bereits genug.
Ist alles richtig, aber die freie Produktionskontrolle wie in WiR hatte mehre Haken wobei der schlimmste bei den Panzern lag. Man konnte alle Fabriken auf schwere Panzer umstellen, in der Realität vollkommen undenkbar, aber in dem Spiel machbar.
Aufgrund der Berechnung der Panzerabwehr in dem Spiel, waren aber schwere Panzer in dem Spiel durch ihre hohen Panzerwerte kaum zu knacken. Auch wenn eine Umstellung der Produktion auf schwere Panzer die Produktion fast halbierte führten die wesentlich geringeren Verluste auf längere Sicht zu größeren Panzerzahlen und die Einheiten hatte auch noch Erfahrungswerte von 90% und mehr.
Desweiteren waren die schweren Panzer wesentlich länger brauchbar als die mittleren. Ein 1941 produzierter KV1 war auch 1944 noch brauchbar. Ein 1941 produzierter T34/76 hingegen nur Kanonenfutter.
Das führte dazu das im MP Vereinbarungen getroffen wurden keine Fabriken auf schwere Panzer umzustellen. Ich habe schon Second Front gespielt und an der Matrix Version von War in Russia(anfangs) mitgeholfen, aber ich habe noch nie gelesen, dass man Hausregeln vereinbarte , um den schweren Panzerbau zu erschweren ? Es konnten auf deutscher Seite eh nur die Schweren Tigerabteilungen ausgerüstet werden und die waren wohl kaum kriegsentscheidend, zumindest nicht in diesem Spiel. Daher liefen nur 2 Fabriken in Berlin und Kassel auf schwere Panzer. Alle anderen Fabriken habe ich immer in der Masse auf Stugs, einige Jagdpanzer und mittelschwere Panzer umgestellt. Und was sollten die Russen 1944 mit einem KV 1 ? Verstehe ich nicht ? Klar war der T 34 Kanonenfutter, aber dafür konnte ich ja auch tausende produzieren. Und eine gute Pantherabteilung konnte die immer aufhalten.
In der Matrix Version von War in Russia kann man jede Panzerabteilung mit schweren Panzern ausrüsten. Ob das in der der Version von SSI anders war kann ich mich nicht erinnern und testen kann ich es auch nicht, weil ich für meine noch vorhandene Orginaldiskette kein Laufwerk mehr habe.
Und was sollten die Russen 1944 mit einem KV 1 Jede Armee besteht zu großen Teilen aus veralteter Technik, wenn diese noch halbwegs brauchbar ist hat man einen großen Vorteil.
Ob ein KV 1 in in der Realität 1944 noch von Nutzen gewesen wäre mal dahin gestellt, in WiR war er 1944 noch brauchbar solange man nicht alles mit moderneren Typen ausrüsten konnte.
In der Matrix Version von War in Russia kann man jede Panzerabteilung mit schweren Panzern ausrüsten. Ob das in der der Version von SSI anders war kann ich mich nicht erinnern und testen kann ich es auch nicht, weil ich für meine noch vorhandene Orginaldiskette kein Laufwerk mehr habe.
Stimmt, in der Matrixversion geht das tatsächlich, das hat man geändert. Man kann mittelschwere Panzer gegen schwere Panzer umrüsten und umgekehrt.
Das ist wohl kaum historisch. Wozu brauche ich dann noch die schweren Tigerabteilungen ? Das ist zuviel des Guten.
Ich fände es auf jeden Fall enttäuschend, wenn man gar keinen Einfluss auf die Produktion nehmen könnte. Wer hat schon Lust, sich mit dem falschen Material herumzuplagen?
Kurfürst Moritz
26.07.09, 21:05
War in Russia von Matrix kann man dort kostenfrei herunterladen.
http://www.matrixgames.com/products/236/downloads/War.in.Russia:.Matrix.Edition
Installiert werden muss da auch nichts. Also genau das Richtige für den USB-Stick... ;)
Hierauf ließe sich erwidern, daß WitE einfach kein Grand Strategy-Titel sein wird. Der Fokus des Spiels ist operativ, und in der Funktion des militärischen Oberkommandos kann ich schlicht nicht bestimmen, was die Rüstungsindustrie zu produzieren hat. Ich bin sicher, daß der Spieler dennoch genug Möglichkeiten haben wird, den Verlauf zu beeinflußen.
Ihr müßt einfach an GG glauben - und Ihr werdet dereinst belohnt...:D
Rein operativ betrachtet war der Rußlandfeldzug aber von Beginn an aussichtslos. Man mag zwar als Achsenspieler einiges schlauer anstellen als die historischen Bezugsgrößen. Aber das muß dann für die russische Seite ebenso gelten. Insbesondere einem russischen MP-Spieler kann wohl kaum zugemutet werden, daß der Achsenspieler zwar lauter neue Ideen ausprobieren kann, er selbst aber seine Truppen genauso stupide einkesseln lassen muß wie seinerzeit. Wenn das Spiel sich also auf rein operativer Ebene bewegt und tatsächlich die beteiligten Streitkräfte realistisch darstellt, kann sich eigentlich nicht viel anderes als das Nachspielen der deutschen Niederlage daraus ergeben - und man kann dann schon froh sein, wenn man bis 45 durchhält.
Fast alle Faktoren, die vielleicht über einen alternativen Ausgang dieses Hasardspieles nachdenken ließen, liegen doch außerhalb des Schlachtfeldes -Besatzungspolitik, Ressourcen, Technologie, Ausrüstungsqualität, OKW-Schauplätze und nicht zuletzt der strategische Luftkrieg und damit verbunden die Luftrüstung, sowohl defensiv über dem Reich als auch hypothetisch offensiv im Osten). Wenn sich an diesen Stellschrauben nichts ändern läßt, ist mir nicht recht klar, wie bei halbwegs realistischer Darstellung das Spiel deutsche Siegeschancen abbilden will, es fällt einem ja ehrlich gesagt auch so nicht allzuviel ein, was an alternativen operativen Entscheidungen (bei gleichen russischen Fehlentscheidungen) den Feldzugsausgang tatsächlich maßgeblich beeinflußt hätte.
Das bringt es gut auf den Punkt. Tatsächlich ergäbe sich in einem Ostfront-Titel mit operativem Fokus und sofern die Stärkeverhältnisse einigermaßen realistisch dargestellt werden, aus deutscher Perspektive nur innerhalb der ersten Monate eine Siegchance. Wahrscheinlich wird Grigsby deshalb wieder ein asymmetrisches Regelwerk entwerfen, um den hinsichtlich des Balancings notwendigen Ausgleich zu erzielen.
Nur gut dass noch weitere WW2-Strategiespiele gemacht werden.
Bei WitE fürchte ich immer mehr dass es mir nicht gefallen wird, aber bitter glory soll ja auch 2010 kommen und Hoi 3 wird es 2010 wohl schon mindestens 1 Expansion geben. Da stehen denke ich die Chancen doch recht gut dass zumindest eines dieser 3 Spiele ein Spiel wird wie wir es erträumen :)
Na ja, wie man HOI hier aufzählen kann ? :D
Liebe Freunde,
da versuche ich mir gerade das Forum abzugewöhnen, da stosse ich beim "zufälligen" Stöbern im Internet auf die Fortentwicklung dieses Threads hier und muss mich schon sehr wundern.
Wird hier tatsächlich mit gleichem Mass gemessen ? WitP ist der heilige Gral der Hardcore Strategiespieler und es wird akzeptiert, dass man zumindest als Ally nur sehr begrenzt Einfluss auf die Produktion hat und dass die Karte ganz allgemein "scheisse" aussieht.
Nun kommt ein neuer Titel von GG heraus und alle Welt regt sich über die Karte auf (die mal zumindest nicht schlechter als die von WitP ist) und zweifelt daran, das Spiel kaufen zu wollen, weil die Produktion ausgeblendet ist und sich der Titel wie WitP auf operationaler Ebene abspielt.
Die Kernfrage aber wird in diesem Thread gar nicht berührt - wie spielt sich das Spiel im PBEM, wieviel taktischen Spielraum bietet es dem einzelnen Spieler und last but not least, wie stellt sich die KI an. Wenn beide Fragen in einer befriedigenden Weise beantwortet werden, dürft Ihr gerne weiter über das Kartendesign jammern, ich werde mir den Titel zulegen (ob ich ihn spielen kann, steht dabei mal nicht zur debatte :D).
So, ich hoffe, die Gemeinschaft ist nicht enttäuscht, wenn ich zumindest aus der Entfernung gelegentlich mal meinen Senf abgebe.
Liebe Grüsse aus der Diaspora !
Das Spiel sieht ganz nett aus. Mir gefällt die UI sehr gut. Bei der Grafik, insbesondere der Karte, muss noch nachgebessert werden. Aber ansonsten erinnert es mich ein wenig an ein aufgemotztes WiR und nicht an ein völlig neues Spielkonzept. Aber ich lasse mich dann gern vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten muss ich mir eh erst einmal die Campaign Serie erarbeiten.
Jörg von Frundsberg
27.07.09, 17:23
Wen es so gut ist wie Wbts kauf ich es sofort !
Auch ohne Produktion bzw oder ist das wie in WBTS geregelt das die Produktion zumindest teiweise vom Spieler geregelt ist oder gar nicht ?
Wie wird den simuliert das Deutschland ab 42/43 immer weniger Nachschub in den Osten schicken konnte sondern auch andere Fronten ?
Gruß Geiserich
Off topic:
Hallo Hasardeur! Schön, daß man so bald schon wieder von Euch hört. :)
Jörg von Frundsberg
03.08.09, 11:26
Wen es so gut ist wie Wbts kauf ich es sofort !
Auch ohne Produktion bzw oder ist das wie in WBTS geregelt das die Produktion zumindest teiweise vom Spieler geregelt ist oder gar nicht ?
Wie wird den simuliert das Deutschland ab 42/43 immer weniger Nachschub in den Osten schicken konnte sondern auch andere Fronten ?
Gruß Geiserich
gibt es dazu auch Antworten ? *ganzliebguck*:D
Das wurde aber teilweise schon beantwortet. ;)
Es gibt keine Produktion im Spiel und inwieweit eine Einheit mit Nachschub versorgt ist, hängt von ihren verfügbaren Trucks, sowie der Entfernung zum nächsten Eisenbahnknotenpunkt ab. So wie ich das verstehe, wird alles, was nicht zum operativen Bereich gehört, abstrahiert.
Joel Billing schreibt dazu:
No, WitE is not like UV at all. It will feel more like PzC or an SSG operational game than UV. UV/WitP are very unique because of their focus on naval/air interaction.
Ich bin nicht sicher, ob das schon einmal erwähnt bzw. zitiert wurde: Es gab schon vor einiger Zeit ein Statement von Joel Billings über den Zeitrahmen der Veröffentlichung. Demnach ist 2009 zwar möglich, aber 2010 wahrscheinlicher.
Sorry to disappoint you, but the press release for War in the East should have said late 2009/2010 as the anticipated release date (there was some miscommunication between Matrix and 2by3 on this, but we're on the same page now). There is a chance the game will be ready by the end of 2009, but it is more likely it will be a 2010 release. There's just too much testing/balance and AI work left to be done (not to mention additional scenarios to create) to be able to say the game will make it in 2009. Also, we're not sure yet exactly how polished we want to make the editor in the initial release. This could have an impact on the release date. The good news is that the game is very playable (and I'm having a lot of fun playing it), and new artwork is getting into the game every day, but I don't want to set up unrealistic expectations (of course this is software development so unrealistic expectations are par for the course).
Jörg von Frundsberg
08.08.09, 19:04
Das wurde aber teilweise schon beantwortet. ;)
Es gibt keine Produktion im Spiel und inwieweit eine Einheit mit Nachschub versorgt ist, hängt von ihren verfügbaren Trucks, sowie der Entfernung zum nächsten Eisenbahnknotenpunkt ab. So wie ich das verstehe, wird alles, was nicht zum operativen Bereich gehört, abstrahiert.
Joel Billing schreibt dazu:
Habt dank für die Info werter Spartan:D
Jörg von Frundsberg
31.08.09, 22:13
Gibt es eigentlich was neues über das Spiel ??
Seht Euch einfach mal um. (http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=695)
Jörg von Frundsberg
31.08.09, 22:55
Seht Euch einfach mal um. (http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=695)
Lesen tu ich´s bestimmt , allein den Sinn der Buchstaben verstehe ich nicht :D
aber trotzdem Danke
2 neue Screenshots:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2281721
2 neue Screenshots:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2281721
Diese neuen Bilder bestätigen den guten Eindruck, den ich mir von Interface und Karte bereits gebildet hatte. Die ToE ist doch hübsch und übersichtlich. Man kann schon absehen, daß der Detailgrad befriedigend sein wird. Ich bin jetzt zunehmend gespannt, wann das Teil erscheinen wird. Wohl eher im nächsten Jahr. Bei WiF sieht es ja dummerweise ebenfalls so aus, als würde noch einige Zeit ins Land gehen - dabei herrscht gerade akuter Mangel an guten Neuerscheinungen...
BfTB sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen und es ist auch eine Demo geplant. Aber darin erschöpft sich dann auch die Serie der interessanten Neuerscheinungen von Matrix für dieses Jahr.
Ein (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2311268) paar (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2310715) neuere (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2306887) Threads (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2310668) mit (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2313004) Screenshots (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2310571).
Huh, sehr viel neues Futter! Es offenbaren sich jetzt doch zunehmend die Möglichkeiten, welche man von dem Spiel erwarten darf. Schade, daß man immer noch in der Alpha-Phase ist...
Alith Anar
13.12.09, 18:18
Nett, nett
aber mehr würde ich mich über ein Releasedate freuen :)
Vor wenigen Tagen ist ein Alpha AAR zu Barbarossa gestartet:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2374651&mpage=1&key=
Ein wenig Lesestoff für den kalten Abend :)
Recht überraschend für die Poster im thread und für mich als Leser war ist die Wucht des deutschen Angriffes im ersten Zug; aber es ist ja im Alfa-Stadium.
Ich find die Karte ziemlich schick. :cool:
Ich find die Karte ziemlich schick. :cool:
Ich auch, vor allem die Erhebungen machen sich sehr gut. Ich habe den AAR jetzt nur kurz überflogen, aber soweit ich sehe, geht daraus nicht hervor, wie die eigentlichen Gefechte verlaufen bzw. wie diese dargestellt werden...
Ich find die Karte ziemlich schick. :cool:
Ich finde die Grafik ebenfalls sehr gut. Sieht sehr stylisch und schick aus. Hoffentlich kommt es nicht zeitgleich mit RoP.
Ich finde die Grafik ebenfalls sehr gut. Sieht sehr stylisch und schick aus. Hoffentlich kommt es nicht zeitgleich mit RoP.RoP kommt am 9. März, WiE ist erst Alpha - sieht nicht nach einer Überschneidung aus.
OK. Bin dann aber mal gespannt, wie viele es sich aus dem Forum holen werden. Viele scheinen an den beiden vier großen Spielen festzuhalten: WitP (AE), EU3, TOAW3 und vielleicht auch AACW, was natürlich vollkommen ok ist. :) Ich werd mir wohl RoP und dieses Spiel kaufen.
sheep-dodger
18.02.10, 10:00
Viele scheinen an den beiden vier großen Spielen festzuhalten:
Um wieviele Spiele ging es? :P
G.L.vonBlücher
18.02.10, 10:15
Ich muss sagen das die Grafik wirklich schick aussieht.
Aber die Provinzen!!!1! Oh, falsches Spiel... :shy:
der AAR ist wirklich spannend. Einkesselung bei Smolensk steht bevor.
Weiss man eigentlich schon in etwa, wann WITE denn erscheinen soll? Das letzte, was ich weiss ist Q2 2010.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der gespannt auf WITE wartet...*seufz*:D:smoke:
Hindenburg
18.03.10, 19:00
Und ich warte auf den ersten AAR von diesem Spiel, der hier bei uns "produziert" wird. Mir scheint dieser Titel auch recht interessant zu sein, aber es ist mir zu... mhh... eingeschränkt. Mag solche begrenzten Szenarien nicht so sehr. Das ist der Grund, warum mich TOAW nicht wirklich begeistern konnte, zumal die "Welt" da so zerhackt wurde, wenn es ein größeres gab.
Und ich warte auf den ersten AAR von diesem Spiel, der hier bei uns "produziert" wird. Mir scheint dieser Titel auch recht interessant zu sein, aber es ist mir zu... mhh... eingeschränkt. Mag solche begrenzten Szenarien nicht so sehr. Das ist der Grund, warum mich TOAW nicht wirklich begeistern konnte, zumal die "Welt" da so zerhackt wurde, wenn es ein größeres gab.
Lieber Hindenburg,
wie schon oftmals zuvor muss ich an dieser Stelle wieder schmunzeln - Größe scheint ja eine überaus wichtige Rolle zu spielen - ich hoffe, dass sich dieser Komplex nur auf bestehende Spielwelten bezieht und es nicht in Euer RL geschafft hat ! :D
Ich erinnere noch einmal daran - das erfolgreichste, vielseitigste und herausfordernste Strategiespiel aller Zeiten kommt mit einer Karte von acht mal acht Feldern aus - in Euren Augen also viel zu eingeschränkt für Euren Geschmack - und doch wage ich die Aussage, dass es weltweit Millionen Spieler gibt, die bei einer Partie den Boden mit Euch aufwischen würden, selbst wenn Ihr versucht, Euch ein wenig einzuarbeiten.
Daraus könnte man nun die Schlußfolgerung ziehen, dass Größe nichts mit dem Niveau der Herausforderung zu tun hat, die ein Spiel bietet, ähnlich wie der Fahrer eines Porsches nicht automatisch als ein guter Fahrer anzusprechen ist.
Reden wir nun ganz konkret über WitP, so ist es ein großes Spiel, wenn man die Anzahl der Klicks zugrunde legt, die es braucht, eine Runde zu vollenden. Andere würden sagen, dass es ein Monster ist und eine gehörige Portion Masochismus dazu gehört, sich mit diesem Spiel einzulassen. Soweit würde ich nicht gehen. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich an dieser Stelle noch mal sagen, dass bei WitP einige Designentscheidungen falsch getroffen worden sind. Das Verhältnis zwischen Spieltiefe auf der einen, Übersicht und Spielbarkeit auf der anderen Seite ist aufs gröbste unausgewogen.
Hätte GG ein Befehlssystem ähnlich dem von Panther Games eingebaut, dass es ermöglicht, einmal sehr detailliert Befehle zu geben, oder diese aber den eigenen Kommandeuren zu überlassen, so hätte WitP ein wirklich großes Spiel werden können.
So wie es ist, ist es ein Nischenprodukt eines Nischenmarktes (und nein, WitP Spieler sind nicht elite:D).
Grüsse
Hoho ;-) Ich geb ja zu das TOAW viel Zeit zum einarbeiten benötigt und das einige Funktionen versteckter sind als bei Witp. Aber was die Vielfalt angeht dann ist TOAW in der Lage soviele Möglichkeiten zu schaffen, das Witp davon nur träumt! :fecht:
:tongue:
G.L.vonBlücher
19.03.10, 09:31
Wer auch sonst sollte eine Lanze für TOAW brechen als der werte Pionier. :)
Wir werden gespannt auf den ersten WitE AAR warten und dann urteilen.
Wir werden gespannt auf den ersten WitE AAR warten und dann urteilen.
Da müßt Ihr Euch aber noch gedulden, denn meines Wissens ist das Spiel noch in der Alpha-Phase. Es gibt aber im Matrix-Forum einen Alpha-AAR, der schon einige Einblicke ins Spiel gewährt (siehe entsprechende Posts oben).
Zur Debatte WitE-TOAW-WitP: Ich würde nicht sagen, daß das Setting von WitE eingeschränkt ist - zumindest nicht eingeschränkter als das von WitP, denn letzteres bietet ja auch "nur" einen Schauplatz des WKII.
Zu TOAW muß immer wieder folgendes gesagt werden: Die TOAW-Engine ist für die operative Ebene gemacht, nicht für die strategische. Aufgrund der Beliebtheit einiger handgemachter Szenarien, die dem Spiel einen strategischen Rahmen geben wollen, kommt es hier immer wieder zu einer verzerrten Darstellung des Spiels. TOAW ist ein gutes Spiel - wenn man die Engine ihren Regeln entsprechend verwendet. Einige Kritiken, die hier gelegentlich gerade auch von TOAW-Liebhabern vorgebracht werden, basieren auf dem Mißverständnis, Hybrid-Szenarien wie Fite und Co. seien typisch für TOAW.
Interessante Screens von den Gefechtsberichten:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2421865
...............
Ich erinnere noch einmal daran - das erfolgreichste, vielseitigste und herausfordernste Strategiespiel aller Zeiten kommt mit einer Karte von acht mal acht Feldern aus .....
So wie es ist, ist es ein Nischenprodukt eines Nischenmarktes (und nein, WitP Spieler sind nicht elite:D).
Grüsse
Ihr meint damit doch sicher 'Pac-Man'??....oder????:D:D:D:D
Ich fand dieses Spiel auch genial!*lachmichzamm*
Und doch.....WitP-Spieler SIND Elite!!!!!!!:rolleyes:
Es grenzt wirklich an 'Masoichmus', wenn man dieses Spiel spielt, aber mich zum Beispiel lässt es seit 4 Monaten nicht mehr los.....weil es affengeil ist!
Auf 'War in the East' bin ich auf jeden Fall sehr gespannt:
1.) Altmeister Gary Grigsby
2.) 'War in Russia' habe ich seeeeeehr gerne gespielt
3.) Wie kann man ein gutes, altes Spiel noch interessanter machen?
Gruss Snake
Wenn ich die Bilder aus dem Spiel und diese Masse an Countern sehe, wünsche ich mir das Spiel mit den 64 Quadratfeldern zurück.
Alith Anar
08.04.10, 11:28
Hier hast eine grosse Auswahl:
http://www.freeware.de/schach/
;)
Jörg von Frundsberg
07.08.10, 01:53
Mal wieder nach oben schieb
Wann soll das Spiel den eigentlich kommen ?? 2010 ist ja fast schon vorbei:D
Gruß Geiserich der das Spiel schon fast vergessen hätte ............
Mal wieder nach oben schieb
Wann soll das Spiel den eigentlich kommen ?? 2010 ist ja fast schon vorbei:D
Gruß Geiserich der das Spiel schon fast vergessen hätte ............
Schon fast vorbei....*lach*...kein Wunder, dass ich mit jedem Jahr das Gefühl habe, dass die Jahre schneller vorbei gehen*grins*
Trotzdem bin auch ich auf den 'Erscheinungstermin' gespannt.....wobei ich mir sage: "Was lange währt, MUSS gut werden!":D:D
Hallo Geiserich, soweit ich mal im Matrixforum mitbekommen habe, war anscheinend ursprünglich wohl der August als Releasetermin angedacht, aber derzeit schaut es wohl ziemlich nach Dezember 2010 oder etwa Frühjahr 2011 aus.
Einfach etwas in Geduld üben...*OOOMM*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auch schon die Hufe wetzt wg WITE...*lächel*:rolleyes::smoke:
Wenn man bedenkt, daß die immer noch in der Alpha-Phase sind, würde ich auch auf Weihnachten oder vielleicht eher noch Frühjahr 2011 tippen. Ich bin auch schon ziemlich scharf drauf, und ich bin sehr sicher, daß es ein Knaller wird...
Das Spiel ist wohl zu komplex, um es noch dieses Jahr herauszubringen. Und wahrscheinlich arbeiten auch zu wenig Programmierer daran, um es schneller zu veröffentlichen.
#OT# Ich würde mir mehr Programmierer und höhere Verkäufe bei solchen Spielen wünschen! Dann hätten alle etwas davon. ;)
Alith Anar
09.08.10, 22:39
Dann wäre es aber bald massenmarkt ware und dann ... wäre es nicht merh für SI-Games geeignet :)
das wird ja dies Jahr noch was :feier:
Other than the fact that we're awaiting the inclusion of the server based PBEM code, and some art, music and video files, you could say we're at beta. That's not to say there won't be changes made, but it's pretty much all there now, subject to ongoing tweaks and AI improvements (and some more data work for the 43 and 44 scenarios).
< Message edited by Joel Billings -- 9/17/2010 6:36:37 PM >
Gary Grigsby's War in the East
warum keiner Gary Grigsby's das wasser reichen kann ich weiss es nicht ?
was soll mann tun wenn er in den Ruhestand geht:heul:
:smoke:
das wird ja dies Jahr noch was :feier:
Das klingt verheißungsvoll. Einen Release zur Weihnachtszeit kann ich mir jetzt wieder vorstellen...
Das klingt verheißungsvoll. Einen Release zur Weihnachtszeit kann ich mir jetzt wieder vorstellen...
Werter Mortimer,
eine Veröffentlichung dieses Titels zur Weihnachtzeit wäre verhängnisvoll..
Erinnere ich mich doch nur zu gut an meine 1943er Kampagne in Gary Grigsby's "Bombing the Reich": Bis meine Me262 in ausreichender Zahl an den Feind geführt werden konnten (und das Dach über dem Reich wieder geschlossen wurde) vergingen einige Wochen (Echtzeit).. :^^:
Herzlichst,
Krupinski
ja so ein Tag in btr kann lang werden :D
nach mein Kenntnisstand soll es diesmal keine Westfront / Südfront geben in WITE
ja so ein Tag in btr kann lang werden :D
nach mein Kenntnisstand soll es diesmal keine Westfront / Südfront geben in WITE
Wie denn auch? Der Titel heißt "War in the East", daher ist wohl nur mit der Ostfront zu rechnen...;)
Der Titel heißt "War in the East", daher ist wohl nur mit der Ostfront zu rechnen...
Im Vorgänger "War in Russia" gab es eine Westfront und Südfront(auch wenn die nur als Truppenansammlung vorhanden waren) und somit was die Bemerkung schon richtig.
Im Vorgänger "War in Russia" gab es eine Westfront und Südfront(auch wenn die nur als Truppenansammlung vorhanden waren) und somit was die Bemerkung schon richtig.
Das war nicht nur irgendeine Truppenansammlung.Die Zusammensetzung und Stärke der jeweiligen Heeresgruppe hatte etwas Einfluss darauf, ab wann es den Event Invasion;entweder die in Sizilien oder die in der Normandie gab. Ebenso wichtig war die Anzahl der Jägergeschwader im Reich wg evtl. Bombenschäden der Fabriken. Wer den Bogen raushatte und bestimmte Einheiten austauschte, hatte dann bspw. mehr Panzerdivisionen sowie Infanteriedivisionen für die Ostfront verfügbar, während bestimmte SS-Einheiten sie ersetzten, da diese Einheiten mit einem Stärkebonus bei der Berechnung daherkamen.
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit die Produktion in WITE ähnlich zu beeinflussen wie in WIR früher, was einem gewisse Optionen vorenthält.
Als alter Hase in Sachen WIR, weiss ich von was ich rede...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der WIR damals exzessiv gespielt hat...*lächel*:cool::smoke:
Spielerisch gesehen waren es aber eben doch nur Truppenansammlungen. Das man bei der Zusammensetzung, aufgrund der einfachen Regeln herumtrixxxxxen konnte ist richtig. Die simplen Regeln unterschieden halt nicht zwischen deutschen, italienischen, ungarischen oder rumänischen Divisionen, wodurch man die kampfschwachen Divisionen der Verbündeten an diesen Fronten abstellte und dafür mehr deutsche Divisionen für die Ostfront hatte.
Bezüglich der Events für die Fronten war der Einfluss aber eher gering, solange man eine Mindeststärke nicht unterschritt(abhängig vom Jahr) ging alles mehr oder weniger seinen historischen Weg. Man konnte ja Invasionen und Niederlagen auch mit gigantischen Truppenstärken nicht verhindern.
Im Vorgänger "War in Russia" gab es eine Westfront und Südfront(auch wenn die nur als Truppenansammlung vorhanden waren) und somit was die Bemerkung schon richtig.
Oh, das wußte ich nicht (bin kein WIR-Veteran). Dann ist das natürlich etwas anderes...
Ach Gott, das kommt ja vielleicht noch vor Weihnachten ?
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2626397
Ach Gott, das kommt ja vielleicht noch vor Weihnachten ?
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2626397
*sabbersabbersabber* Darf ich dann die Roten gleich doppelt verdreschen, einmal mit RUS und dann noch mit WITE..?? Frag mich bloss, woher ich dann noch die Zeit für diverse andere Sachen nehmen soll...*grins*
Naja, der Geldbeutel wirds wohl irgendwie mitmachen, dafür werde ich dann mal PON lange rausschieben, wenn ichs ned noch anderweitig bekomme...*seufz*
Nunja, es weihnachtet halt mal wieder...*grins*
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
edit:keine Sorge, hab meine Verpflichtungen wg ROP und auch Nihon ned vergessen, für letzteres fehlen mir die gesammelten Bilder auf meinem reparaturbedürftigen Rechenknecht, die ich Depperl ned bei photobucket hochgeladen habe...:doh::facepalm:
Jetzt ist der Rechner vorerst weg...*knirsch*
Ach Gott, das kommt ja vielleicht noch vor Weihnachten ?
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2626397
Wahnsinn, aber so unwahrscheinlich ist das offenbar nicht, wenn das Handbuch schon gedruckt ist...:eek:
Bis Weihnachten sind es ja nur noch knapp vier Wochen. Hoffen wir mal das Beste... :geistlicher:
Hat sich jemand mal das Screenshotpack angeschaut, das es seit gestern zum Download gibt? - Sieht mehr als vielversprechend aus! Interessant ist nicht zuletzt das Szenario-Auswahlmenü: Es gibt immerhin vierzehn Kampagnen und Operationen (eine dient als Tutorial)...
Lieber Mortimer,
ja, die Screenshots habe ich mir angeschaut und freue mich ebenfalls schon auf den zeitnahen Release des Spiels.
Da in der großen Kampagne viele Counter zu bewegen sind, finde ich es ebenfalls sehr angenehm, dass es auch übersichtlichere Szenarien für Anfänger und Gelegenheitsspieler gibt.
Hoffentlich taugt die KI etwas !
Liebe Grüsse
Also soweit ich das mitverfolgen konnte, sind die Betatester mit der AI sehr zufrieden, Edler Hasardeur. Aber Ihr wisst, nur der wahre Sieger ist der Mensch :D
Werter Monty,
einen Menschen kann die KI nicht ersetzen, aber ein wenig ärgern darf einen die KI schon - Eure Info lässt die Hoffnung bestehen, dass die KI von in dieser Hinsicht zu gebrauchen ist.
Wenn das Spiel insgesamt gefällt könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen, es noch mal mit einem PBEM zu versuchen, jedenfalls mit einem der kleineren Szenarien - man wird sehen ! :)
Liebe Grüsse
Habe diese Tage aus mehreren zerstreuten Beiträgen im Matrix-Forum herausgelesen, daß man als russischer Spieler sozusagen seine Divisionen selbst zusammenbasteln kann. Das wird anscheinend über "Administrationspunkte" geregelt. Weiß jemand der Herren mehr darüber?
A mention of the Admin point system is in order as in many ways it is the way Gary solved the issue of simplicity versus detail. Providing players with an endless number of items they could micromanage was easy, but trying to keep the more casual player from feeling he had to micromanage in order to be successful was more difficult. As testing continued it became clear that limits needed to be put on just what the player could do. Gary had always envisioned that the admin point system would be the limiting factor. Through development more items were tied to the admin system such as forming Soviet corps sized combat units and manually upgrading aircraft in air groups. By tying these to the admin system, players can decide how best to spend their limited command focus. For those players that wish to play with more micromanagement, we encourage them to increase the Admin Level Game Option. It’s simple to do and if you and your opponent want the additional control, it’s there for you.
Tja, mal sehen
Sehr interessant ist auch die Tatsache, daß WitE das serverbasierte PBEM-System von Slitherine übernimmt. Dieses System ist extrem komfortabel und unkompliziert, habe es selbst schon mit "Battlefield Academy" ausgetestet. Ich denke, dem gehört die Zukunft. Soweit ich weiß, werden auch viele im kommenden Jahr bei Matrix/Slitherine erscheinenden Titel auf dieses Verfahren zurückgreifen...
Es gibt in den nächsten Tagen 2 Live-Chats mit den Entwicklern. Vielleicht kann man von denen dann erfahren, wann das Spiel endlich erscheint... :-)
--------------------------------------------------
Gamers will have a chance to discuss this highly anticipated Eastern Front strategy game with several members of the team, including two of the legends of computer wargaming, Gary Grigsby and Joel Billings.
To accommodate gamers from all around the world, we will be hosting two chats at different times. The first chat will be on Thursday, December 2nd at 9PM EST (2AM GMT) and the second chat will be on Friday, December 3rd at 1PM EST (6PM GMT). The chat will be hosted at our Live Chat Area where stopping by to ask a question is quick and easy!
---------------------------------------------------
Jetzt ist eine Teil des Handbuchs online...
http://www.matrixgames.com/products/372/downloads/
Jetzt ist eine Teil des Handbuchs online...
http://www.matrixgames.com/products/372/downloads/
Danke für den Tip, habe es mir eben angesehen. Es handelt sich um einen dreißigseitigen Auszug, der sich mit der Darstellung der Bodentruppen beschäftigt. Der Detailgrad des Spiels wird schon recht gut deutlich. - Jetzt kann es wirklich nicht mehr lange dauern. Ist bei Matrix nicht der Freitag der traditionelle Release-Tag? Äh, morgen ist ja Freitag...:D
Da ich mich zum notorischen Gelegenheitsspieler entwickelt habe (Spiel an, jeden Button einmal drücken, Spiel ins Regal), will ich eigentlich kein Geld mehr für Computerspiele ausgeben. Manchmal fällt die Einhaltung diese Vorsatzes aber wirklich schwer. :(
Die Vorstellung, mit diesem Handbuch auf dem Sofa zu sitzen... *träum*
das sieht sehr interessant aus
Da ich mich zum notorischen Gelegenheitsspieler entwickelt habe (Spiel an, jeden Button einmal drücken, Spiel ins Regal), will ich eigentlich kein Geld mehr für Computerspiele ausgeben. Manchmal fällt die Einhaltung diese Vorsatzes aber wirklich schwer. :(
Die Vorstellung, mit diesem Handbuch auf dem Sofa zu sitzen... *träum*
Ihr habt doch nur Angst, dass meine Gardekorps, Eure Tiger, Elefanten und Marder zur Seite schieben und erst am Berliner Zoo zum Stehen kommen. :D
Nächste Woche könnte es soweit sein - laut heutiger Äußerung von Erik Rutins:
We are still testing the gold master candidate - we hope to and expect to release next week, but nothing is set in stone until testing is complete. As soon as we've actually signed off on the gold master candidate as the final gold master and put the final processes in motion to make it available on the store, we will know the exact release date. Things are looking very good for a release next week though.
Ihr habt doch nur Angst, dass meine Gardekorps, Eure Tiger, Elefanten und Marder zur Seite schieben und erst am Berliner Zoo zum Stehen kommen. :DWarum sollte ich Angst davor haben? Bin das doch in der einen oder anderen Art von allen anderen Spielen, die ich jemals gegen eine AI gespielt habe, gewöhnt. :eek:
Nächste Woche könnte es soweit sein - laut heutiger Äußerung von Erik Rutins:
Argh, nein, bitte nicht! :eek: Bitte droht Uns nicht DAMIT! Was soll dann aus Decisive Campaigns und so werden? ;)
Argh, nein, bitte nicht! :eek: Bitte droht Uns nicht DAMIT! Was soll dann aus Decisive Campaigns und so werden?
Wie heisst das Spiel noch ? :D
Argh, nein, bitte nicht! :eek: Bitte droht Uns nicht DAMIT! Was soll dann aus Decisive Campaigns und so werden? ;)
Diese Frage ist leider viel zu berechtigt, werter Arminius. Wenn wir uns auf dem offiziellen Decisive Campaigns-Forum die sog. "Feature suggestion list" anschauen (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2600180), dann müssen wir zu dem Schluss kommen "was hätte es werden können, wenn der Entwickler diesem Projekt Priorität eingeräumt hätte...". Aber da nun Grigsbys Werk vor der Tür steht, denken wir, dass sämtliche Kombatanten wechseln werden.
Diese Frage ist leider viel zu berechtigt, werter Arminius. Wenn wir uns auf dem offiziellen Decisive Campaigns-Forum die sog. "Feature suggestion list" anschauen (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2600180), dann müssen wir zu dem Schluss kommen "was hätte es werden können, wenn der Entwickler diesem Projekt Priorität eingeräumt hätte...". Aber da nun Grigsbys Werk vor der Tür steht, denken wir, dass sämtliche Kombatanten wechseln werden.
Ich denke, DC wird auch weiterhin seine Fans haben. Das Spielsystem ist gut und dürfte bei Fortsetzung der Reihe noch einige Upgrades erfahren. Andererseits bin ich ziemlich überzeugt, daß "War in the East" zur neuen Referenz im Hex-and-Counter-Genre aufsteigt und allem bisher Dagewesenen weit überlegen sein wird. Viele werden vielleicht für Jahre nichts anderes mehr anfassen...
Viele werden vielleicht für Jahre nichts anderes mehr anfassen...
Eure Worte machen uns das Zählen der Stunden bis zum Release nicht wirklich leichter, werter Mortimer :D.
Otto Weddingen
05.12.10, 14:53
ich sollte absichtlich arbeitslos werden..... dieses game + WitP AE und mann kommt zu nix mehr...
Alith Anar
05.12.10, 18:52
Naja was mich an DC "stört" (ich habs ja nicht) das es alles nur einzelscenarien sind. Ich hätte lieber einen grossen Gesamtschauplatz. :)
Naja was mich an DC "stört" (ich habs ja nicht) das es alles nur einzelscenarien sind. Ich hätte lieber einen grossen Gesamtschauplatz. :)
Wir dürfen Euch berichtigen, werter Alith Anar. Das Spiel kennt einen Kampagnenmodus, in dem drei Kriegsschauplätze miteinander verflochten sind. Die Szenarien kann man auch einzeln spielen, muss man aber nicht. Damit hat man keinen Gesamtschauplatz, korrekt, aber immerhin eine gewisse Linie im Spiel. Und der Schauplatz Frankreich ist sehr groß in meinen Augen.
Ich denke, DC wird auch weiterhin seine Fans haben. Das Spielsystem ist gut und dürfte bei Fortsetzung der Reihe noch einige Upgrades erfahren. Andererseits bin ich ziemlich überzeugt, daß "War in the East" zur neuen Referenz im Hex-and-Counter-Genre aufsteigt und allem bisher Dagewesenen weit überlegen sein wird. Viele werden vielleicht für Jahre nichts anderes mehr anfassen...
Die Werbepostings vom werten Mortimer werde ich nun überlesen....Die Werbung ist zu gut. Denn Wir müssen noch nach London.....! Noch drei Tage bis Release? ;)
Die Werbepostings vom werten Mortimer werde ich nun überlesen....Die Werbung ist zu gut. Denn Wir müssen noch nach London.....! Noch drei Tage bis Release? ;)
Lieber Arminius, es mag wie Werbung erscheinen, doch gebe ich nur meiner Erwartung Ausdruck, daß hier ein echter Brüller auf uns zukommt. Ob das stimmt, wird man bald prüfen können. - Übrigens scheint Matrix inzwischen nicht mehr am Freitag zu veröffentlichen (so habe ich es im dortigen Forum gelesen). Ich denke daher, das Spiel kommt früher...
Alith Anar
07.12.10, 16:27
Heute wäre ein guter Tag :)
Lieber Arminius, es mag wie Werbung erscheinen, doch gebe ich nur meiner Erwartung Ausdruck, daß hier ein echter Brüller auf uns zukommt. Ob das stimmt, wird man bald prüfen können. - Übrigens scheint Matrix inzwischen nicht mehr am Freitag zu veröffentlichen (so habe ich es im dortigen Forum gelesen). Ich denke daher, das Spiel kommt früher...
Es war doch nicht böse von Uns gemeint, werter Mortimer. Wir sind nur besorgt, dass Wir Uns anderen guten Strategiespielen (Hannibal, Kharkov, RUS) nicht vertieft widmen können, weil schon wieder ein Gigant angekündigt ist, den wir eventuell kaufen wollen. Es liegt nicht am Gelde, sondern an der zur Verfügung Zeit für die Spiele. Und die ist eindeutig zu knapp bemessen. :(
Von daher wollen Wir Uns nicht durch geschickte, virale Werbung den Mund allzu wäßrig machen lassen. ;)
Heute wäre ein guter Tag :)
Bitte nicht. Nächstes Jahr ist doch auch noch Zeit für eine Veröffentlichung! :)
Bitte nicht. Nächstes Jahr ist doch auch noch Zeit für eine Veröffentlichung! :)
Eure Bitte wird vermutlich nicht erhört:
So far we are looking good for a release today.
:D;)
Wiedennwodennwasdenn? Heute? Im Sinne von: HEUTE? :eek:
HEUTE? :D:D:D:D:D:D:D:D:D
(wie oft habe ich heute meinen Browsercache aktualisiert....)
Blitzmeldung:
For customers in different time zones where it is already evening - we are hoping to have the release live within an hour.
Das war vor 10 Minuten, wenn ich recht sehe. In den USA ist ja noch Geschäftszeit, da bleibt etwas Spielraum...
Alith Anar
07.12.10, 23:07
Wenn se fies sind, nehmen se Hawaii Zeit ;)
I just spoke with the store again, we are projecting 30 minutes to release at this point.
Das war um 21:30 Uhr...
:reiter:
Das war um 21:30 Uhr...
:reiter:
Nach deren Server-Zeit = 22.30 unserer Zeit. Die halbe Stunde ist rum...
Ha, ein weiteres Geheimnis lüftet sich:
Pricing will be the same as WITP: AE (when it's not on sale, as it is now). So $79.99 Download, $89.99 Physical & Download (with a 130+ page printed manual and a close to 400 page PDF manual).
Alith Anar
08.12.10, 00:27
Es ist da !
63,99 € DL und 71,99 € als Boxed :)
640 MB mehr auf meinem NAS sind belegt.
Falls also mal wer einen DL braucht .. ;)
Es ist da !
63,99 € DL und 71,99 € als Boxed :)
+19% MwSt....
Alith Anar
08.12.10, 00:34
+19% MwSt....
Stimmt. Habs vergessen zu erwähnen.
Aber die meisten Regenten die regelmässig bei Matrix einkaufen kennen das ja ;)
..in der Summe sind das stolze 76 Euro. Aber was ist das schon gegen die große weite Ostfront? ;) (still downloading..)
Sehr schöne Neuigkeiten!:burns:
Allerdings: Wenn ich den Preis jetzt sehe......DA erwarte ich wirklich so ein Spiel wie WitP:AE....zeitlos, endlos.....einfach genial!
Ich bin auf die ersten Berichte von den Regenten gespannt!!
Sollte es sich als 'Flop' erweisen, hat sogar ein Gary Grigsby bei mir schlechte Karten!
Sieht ja nun ganz danach aus, dass ich mir wohl WITE doch noch zulege, aber zuvor werde ich mich bei ULUG von Spieltraum.de erkundigen, was ich bei ihm wohl dafür löhnen müsste.
Zumindest habe ich seit heute abend meinen heissgeliebten Rechenknecht wieder...*freu* und werde diesen die nächsten Tage startklar machen müssen, weil er derzeit ne relativ "nackte" 1 Terabyte Festplatte enthält, wo absolut nix drauf ist....
Aber dann kann ich am Wochenende wohl mal nacheinander mit RUS und WITE loslegen, da es mit ROP wohl noch etwas dauern könnte...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der olle Gamesmaniac...:smoke:
Werte Regenten,
wir nennen das Werk seit geschlagenen 30 Minuten unser eigen und müssen zugeben, dass der Ersteindruck ein ausgesprochen guter ist :).
Wir sind zwar kein Tick schlauer geworden, da alles wunderbar kompliziert anmutet - aber wir wären enttäuscht, wenn dies nicht so wäre! Übersichten und Tabellen wo man nur hinschaut! Das errinnert ein wenig an das gute alte "Bombing the Reich", wobei das Interface natürlich um Welten besser ist. Die zoombare Karte samt Einheiten macht einen sehr übersichtlichen und sortierten Eindruck. Auch der Rest ist gut lesbar und ordentlich sortiert. So far.
Morgen ist das Handbuch dran, jetzt müssen wir uns zur Ruhe legen, da wir sonst morgen tatsächlich daher kommen wie ein Zombie... ;)
Wir hatten gestern kurz vor Unserem persönlichen Zapfenstreich noch einmal geschaut, aber da stand nichts von einer Veröffentlichung. Wir "freuen" uns über den hohen Preis, der Uns davon abhält, sofort zuzuschlagen. :D Viel Spaß all denen, die bereits zugeschlagen haben (und denen, die DC besitzen bitte ich dieses Spiel nicht zu vergessen ;)).
Der Preis ist happig. Da muss das Spiel erstmal beweisen das es das Wert ist. Im Vergleich zu dem sehr umfangreichen WitP ist das Scenario ja doch eher begrenzt und auch ein stückweit eingeschränkt (keine Produktion zb.).
Ich halte erstmal Abstand.
Abgesehen davon kommt für mich wie immer darauf an ob sich eine MP Community bildet; nur um gegen die KI zu spielen gebe ich diese Stange Geld sicher nicht aus.
Allerdings: Wenn ich den Preis jetzt sehe......DA erwarte ich wirklich so ein Spiel wie WitP:AE....zeitlos, endlos.....einfach genial!
Ich bin auf die ersten Berichte von den Regenten gespannt!!
Sollte es sich als 'Flop' erweisen, hat sogar ein Gary Grigsby bei mir schlechte Karten!
Der Preis ist happig. Da muss das Spiel erstmal beweisen das es das Wert ist. Im Vergleich zu dem sehr umfangreichen WitP ist das Scenario ja doch eher begrenzt und auch ein stückweit eingeschränkt (keine Produktion zb.).
Ich halte erstmal Abstand.
Abgesehen davon kommt für mich wie immer darauf an ob sich eine MP Community bildet; nur um gegen die KI zu spielen gebe ich diese Stange Geld sicher nicht aus.
Es ist ein Monster-Game und kommt bezüglich der Dimensionen WitP schon recht nahe, soweit sich das anhand der Infos und der bisherigen Reaktionen sagen läßt (bin selbst noch nicht im Besitz des Spiels).
Ich prophezeie: Es wird kein Flop, sondern ein Hit. Es wird sich eine MP-Community bilden, und zwar eine ausgewachsene. Wir werden ein WitE-Subforum brauchen.
Hier was für die Äuglein.
Qualität ist leider grottig.
YouTube - Gary Grigsby's War in the East gameplay footage (http://www.youtube.com/watch?v=9lg_evADKZM)
Ich prophezeie: Es wird kein Flop, sondern ein Hit. Es wird sich eine MP-Community bilden, und zwar eine ausgewachsene. Wir werden ein WitE-Subforum brauchen. __________________
Trotzdem halte ich weiterhin die Entscheidung, den Deutschen keine freie Produktion zu ermöglichen, für nicht verkaufsfördernd. Auch wenn ich das über verschiedene Mod`s mal steuern kann, finde ich das nicht in Ordnung.
Will keiner der edlen Regenten die es schon gekauft haben einen AAR starten? :D
Will keiner der edlen Regenten die es schon gekauft haben einen AAR starten? :D
Tja wenn Ihr einen findet, dessen Download funktioniert hat ;)
Hier ist jemand, dessen Download funktioniert hat ! :)
Nach erster Ansicht des Tutorials ist das Spiel aber derart komplex, dass man nicht mal so eben ein Szenario anfängt, von einem AAR ganz zu schweigen.
Gruss
aber zuvor werde ich mich bei ULUG von Spieltraum.de erkundigen, was ich bei ihm wohl dafür löhnen müsste.
Voraussichtlich wird das Ding bei mir 75,- Euro als Boxed-Version, inkl. Versand und Steuern kosten. Als Händler habe ich ja einen anderen Zugang zum Shop, aber da ist das Spiel immer noch nicht gelistet... da hinken sie immer hinterher. Und es wird wahrscheinlich auch frühestens in ca. 14 Tagen hier angekommen sein.
Der werte Hohenlohe weiß die Antwort zwar schon lange, da wir vorhin wieder lange telefoniert haben, aber ich wollte es auch mal für die Allgemeinheit bekanntgeben... :-)
Hier was für die Äuglein.
Qualität ist leider grottig.
YouTube - Gary Grigsby's War in the East gameplay footage (http://www.youtube.com/watch?v=9lg_evADKZM)
Vielen Dank für das Video. Ich finde die Qualität des Videos in HD+ gar nicht mal so schlecht.
Würde mich auch über einen kurzen AAR freuen.
Hier ist jemand, dessen Download funktioniert hat ! :)
Nach erster Ansicht des Tutorials ist das Spiel aber derart komplex, dass man nicht mal so eben ein Szenario anfängt, von einem AAR ganz zu schweigen.
Gruss
Da liegt Ihr richtig, werter Hasardeur. In der Kürze der Zeit war es uns bislang nur möglich, das Tutorial zu lesen und die Züge nachzuvollziehen.
Mein Fazit nach diesem ersten Anschnuppern bleibt das gleiche: hochdetailliert, viele Konfigurationsmöglichkeiten (Kommandanten zuweisen, Unterstützungseinheiten zuweisen, Versorgungslevel begrenzen etc. etc.). Was uns besonders gefällt, ist die Auflösung des ToE (Table of Equipment): Bis runter zum Squad wird hier die Ausrüstung beschrieben und dargestellt. Im Grunde eine schöne große Datenbank, welche in die Schlacht zieht.
Die Aufmachung bzw. die visuelle Aufbereitung trifft meinen Geschmack. Alles aus einem Guss. Jetzt werde ich mich mal ans Handbuch machen. Dort warten knapp 380 Seiten darauf, gelesen zu werden..
plankalkül
08.12.10, 23:04
Abgesehen davon kommt für mich wie immer darauf an ob sich eine MP Community bildet; nur um gegen die KI zu spielen gebe ich diese Stange Geld sicher nicht aus.
Ich würde mal davon ausgehen.
Hab es selbst auch noch nicht gekauft, werde mir auch noch etwas Zeit lassen.
Resümee nach 2h Spielzeit: Blitzkrieg vom allerfeinsten!
Der deutsche motorisierte Keil lässt sich wunderbar in die Tiefe des russischen Raums bohren! Was uns hier insbesondere gefällt (im Vergleich zu Decisive Campaigns) ist der Umstand, dass zusammengehörige Truppenteile eine Farbcodierung bekommen haben. Auch der Zusammenhang und das Auffinden von Hauptquatieren ist ein Kinderspiel! Ganz zu Schweigen von dem Detaillierungsgrad der Kampfhandlungen (bis zum letzten Stuka dargestellt) - da bleibt einem nix anderes übrig, als während des Kampfes mitzufiebern :D. Erinnert mich sehr stark an "Bombing the Reich", wenn unsere Messerschmitt gerade so an Höhe gewonnen haben und man gespannt auf die Abschusszahlen der jeweiligen Gruppen starrte..
Desweiteren lassen sich die schweren Waffen nicht mehr von unbedeutenden (in den Weg gestellten) Feind-Unterstützungseinheiten abbremsen.. - "wern' einfach platt jemacht!" :D.
plankalkül
09.12.10, 00:05
Screenshots.. wir wollen screenshots..
http://img695.imageshack.us/img695/1511/63974358.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/4044/74631735.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/3646/15237307.jpg
plankalkül
09.12.10, 01:29
Blubb. Habt Dank! (sabber..)
Das mit dem Detail bis hinab zum einzelnen Squad und dem einzelnen StuKa kennt man ja von TOAW.
Ich hab die Handbuch Preview vor ein paar Tagen durchgelesen und bin ... begeistert! Dennoch warten wir noch etwas ab.
Voraussichtlich wird das Ding bei mir 75,- Euro als Boxed-Version, inkl. Versand und Steuern kosten. Als Händler habe ich ja einen anderen Zugang zum Shop, aber da ist das Spiel immer noch nicht gelistet... da hinken sie immer hinterher. Und es wird wahrscheinlich auch frühestens in ca. 14 Tagen hier angekommen sein.Gebt doch bitte Bescheid, wenn Ihr liefern könnt. Etwas Feedback wollte ich ohnehin abwarten, und bei einem Handbuch von diesem Kaliber könnte ich mir vorstellen, auf die Boxversion zu warten.
plankalkül
09.12.10, 02:01
Gebt doch bitte Bescheid, wenn Ihr liefern könnt. Etwas Feedback wollte ich ohnehin abwarten, und bei einem Handbuch von diesem Kaliber könnte ich mir vorstellen, auf die Boxversion zu warten.
Dem können wir uns nur anschliessen. :)
Gebt doch bitte Bescheid, wenn Ihr liefern könnt. Etwas Feedback wollte ich ohnehin abwarten, und bei einem Handbuch von diesem Kaliber könnte ich mir vorstellen, auf die Boxversion zu warten.
Vorsicht werter G'Kar, wir weisen auf folgenden Post des werten Mortimer hin:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=670047&postcount=151
Demnach bekommt man nur ein 130 seitiges Handbuch, das PDF ist aber 400 Seiten. D.h. das Ganze ist auf 1/3 zusammengewurschtelt, darum mehr als fraglich ob das gedruckte Handbuch etwas taugt.
Kann denn einer der Käufer schon was zum gedruckten Handbuch sagen?
Da ich die nächsten zwei Tage ziemlich mit meinem runderneuerten Rechenknecht beschäftigt sein werde, schiebe ich den Kauf von WITE erst mal vor mir her.
Da der gute Ulug mir gestern nachmittag bereits mitgeteilt hat, dass es etwas dauern kann, bevor er WITE im Laden hat, werde ich evtl. doch im Matrix Shop einkaufen, obwohl ich Ulug gerne unterstützen würde, aber ich habe halt wieder mal das typische "musthave"-Problem...*grins*
Jedenfalls denke ich dass sich der Kauf allemal lohnt...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Alith Anar
09.12.10, 09:21
Also das PDF Handbuch liegt in 2 Versionen bei. Einmal mit buntem Schnörkel und 382 Seiten. Da ist dann auch noch Werbung für andere Matrix Produkte drin. Die etwas gestraftere Light Edition hat "nur" 377 Seiten. Dafür halt ohne Werbung und sinnfreie Verziehrungen. Zusätzlich gibt es dann noch ein 40 Seitiges Handbuch für Tutorial und zu guter letzt ein Handbuch für den Editor. Da hab ich aber noch nicht reingeschaut
, kann also nicht sagen wie viele Seiten. Per PM gibt es auch einen Link, falls mal jemand sich die erstere Version zu gemüte führen möchte :)
Matrix könnte nur mal den beiliegenden Produktkatalog überarbeiten. Auch wenn se nicht so viele Produkte Release, hat sich seit 2006 doch einiges getan ;)
Könnte man eventuell einmal die Aufgliederung einer deutschen Infanterie als auch Panzerdivision zeigen?
Auch das Kampfberechnungssyste, würde mich interessieren - bei Gary habe ich noch WITP in Erinnerung und der Landkampf war nicht so seine Stärke. Ich würde gerne Wissen ob es so wie bei HoI III funktioniert oder mehr Tiefe im System vorhanden ist.
Grüße
plankalkül
09.12.10, 13:19
Die Handbuch Vorschau war sehr informativ was Einheiten angeht. Es handelt sich um das Kapitel Einheiten. Hier zu finden: ftp://ftp.matrixgames.com/pub/WarInTheEast/WITE-ManualPreview-%5BEBOOK%5D.zip Einheiten und Kampfsystem sind so detailiert wie bei TOAW.
Ihr solltet Euch aber um Eure Diplomarbeit kümmern, werter Pionier. ;)
..zu der wir Euch viel Glück und Erfolg wünschen.
...
Ist heute released worden :)
http://www.matrixgames.com/products/372/details/Gary.Grigsby's.War.in.the.East:.The.German-Soviet.War.1941-1945
Alith Anar
09.12.10, 17:52
Hallo Marcurius
Muss euch da leider enttäuschen.
Es ist am 07.12 irgendwann zwischen 22:30 Und 23:27 Uhr released worden :)
Habs mir als Box-Version geholt, Download ist inklusive für 74 Euro. Das Spiel ist sehr komplex und macht einen tollen Eindruck. Wer damals Second Front und War in Russia gespielt hat, der wird sich recht schnell zurechtfinden und begeistert sein. Das Handbuch ist 400 Seiten dick. Es gibt haufenweise Neuerungen, die ich bisher selbst noch nicht alle erfassen konnte.
Dann bitten wir Euch so schnell wie möglich Eure Ersteindrücke zu posten :)
Könnte man eventuell einmal die Aufgliederung einer deutschen Infanterie als auch Panzerdivision zeigen?
Auch das Kampfberechnungssyste, würde mich interessieren - bei Gary habe ich noch WITP in Erinnerung und der Landkampf war nicht so seine Stärke. Ich würde gerne Wissen ob es so wie bei HoI III funktioniert oder mehr Tiefe im System vorhanden ist.
Die Handbuch Vorschau war sehr informativ was Einheiten angeht. Es handelt sich um das Kapitel Einheiten. Hier zu finden: ftp://ftp.matrixgames.com/pub/WarInTheEast/WITE-ManualPreview-%5BEBOOK%5D.zip Einheiten und Kampfsystem sind so detailiert wie bei TOAW.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen exemplarischen AAR, der extra für Einsteiger gedacht ist und auch etliche der Menüs im Spiel zeigt (darunter die Ausrüstung von Divisionen):
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2523468
Ich denke, hier wird der Detailgrad des Systems schon recht gut deutlich. Man kann letztlich mehr machen als in TOAW, wie der werte Krupinski schon angedeutet hat, z.B. die Organisation und Zusammenstellung von Verbänden und Einheiten beeinflussen usw. Die Darstellung von Bodentruppen in WitP kann man damit gar nicht vergleichen...
Habe gerade etwas entdeckt:
Man kann das Spiel auch über Slitherine kaufen, da kostet es 59,99 Euro plus 11,40 Euro Mwst. Es gibt auch die Option auf den Kauf der CD-Version: zusätzlich 5,43 Euro inklusive Versand - interessanter Effekt der Vereinigung mit Matrix, wie ich finde. Da kommt man als Europäer ja besser weg. - Nicht, daß ich es gekauft habe, wollte nur mal den Warenkorb testen (Bestellmaske übrigens auf Deutsch)...
Alith Anar
09.12.10, 20:29
SChon klar ;) Am Ende bist du ganz versendlich auf den Senden Knopf gekommen, bei der Bestellung. Musstets ja mal alles testen ;)
Aber danke für den Hinweis.
ICh hab noch einen Blick auf Harpoon geworfen ...
Habe gerade etwas entdeckt:
Man kann das Spiel auch über Slitherine kaufen, da kostet es 59,99 Euro plus 11,40 Euro Mwst. Es gibt auch die Option auf den Kauf der CD-Version: zusätzlich 5,43 Euro inklusive Versand - interessanter Effekt der Vereinigung mit Matrix, wie ich finde. Da kommt man als Europäer ja besser weg. - Nicht, daß ich es gekauft habe, wollte nur mal den Warenkorb testen (Bestellmaske übrigens auf Deutsch)...
Das sollen wir Euch glauben, jetzt, wo Ihr Euren wunderbaren AAR beendet habt?! :D Never ever!
Könnte man eventuell einmal die Aufgliederung einer deutschen Infanterie als auch Panzerdivision zeigen?
Auch das Kampfberechnungssyste, würde mich interessieren - bei Gary habe ich noch WITP in Erinnerung und der Landkampf war nicht so seine Stärke. Ich würde gerne Wissen ob es so wie bei HoI III funktioniert oder mehr Tiefe im System vorhanden ist.
Grüße
inf mot Division
http://www.si-games.com/forum/album.php?albumid=120&pictureid=1868
Panzer Division
http://www.si-games.com/forum/album.php?albumid=120&pictureid=1869
es sind gegenüber Second front/war in russia
keine Panzer Regimenter mehr in 3 bis 4 abt. aufgeteilt
wo man ja manuell den Panzertyp der abt. ändern konnte
auch das turn System ist gegenüber Second front/war in russia anders
jetzt macht man combat und move in einen turn
:smoke:
Wie lange stellt ein Turn eigentlich in Echtzeit dar, auf der Homepage konnte ich nichts finden? Wenn es 1 Tag pro Turn im PBEM ist wäre es mir zumindest zu pervers, zudem würde ich dann die Hexfeldgröße als zu groß erachten.
Cheers.
Edit: Die Bestandteile der Divisionen gefallen mir (vom Sehen)!
plankalkül
10.12.10, 12:27
Ein Turn entspricht einer Woche.
Jetzt habe ich das Spiel auch.......ohne es zu haben!
Habe es bestellt und runtergeladen........aber es ist das Weihnachtsgeschenk meiner Frau an mich!
Jetzt habe ich es 'uninstalliert' auf dem Rechner und kann es kaum erwarten, dass Heiligabend wird!
Aufgrund der Rücksichtnahme unter uns Regenten, bitte ich Euch alle, nichts mehr über das Spiel zu schreiben.....das geht doch wohl in Ordnung? *lachmichzamm*
Hallo,
ich habe mich dem Spiel nun das erste mal genähert und als Russe das Tutorial auf Normal begonnen. In Zug 1 gelang es mir, ein deutsches Regiment zu kesseln und ein paar andere um jeweils ein Hex zurück zu werfen.
Was mich nun ein wenig irritiert ist, was die KI als Antwort darauf parat hatte - sie räumte nämlich das Victory Feld Velikie Luki mit Festungsstufe 4 kampflos.
Dieses Verhalten hat meiner Euphorie einen ersten Dämpfer versetzt - welche Erfahrungen haben andere Regenten mit der KI gemacht ?
Gruss
Werter Hasardeur,
im Matrix-Forum klang es schon an, dass die deutsche KI nicht der aller letzte Schrei sein. Bei den Russen sähe dies anders aus. Von allzuviel KI-Tests können wir leider nicht berichten, da wir die Spielemechanik samt Handbuch derweil auseinander nehmen.
Wie wäre es denn mit einem PBEM? ;)
Einen Minuspunkt muss ich schon mal vergeben. Das Interface finde ich zu schwammig. Ich hoffe der Mauspointerfix kommt die Tage, das nervt gewaltig.
Wieso man Flugzeuge upgraden kann aber keine Panzer ?
Man kann das Spiel auch über Slitherine kaufen, da kostet es 59,99 Euro plus 11,40 Euro Mwst. Es gibt auch die Option auf den Kauf der CD-Version: zusätzlich 5,43 Euro inklusive Versand - interessanter Effekt der Vereinigung mit Matrix, wie ich finde.
Das ist echt witzig. 5 Euro bei Slitherine gespart.
Wie wäre es denn mit einem PBEM? ;)
Zu gegebener Zeit und mit einem angenehmen Partner gerne ! :D
Das ist echt witzig. 5 Euro bei Slitherine gespart.
Werter Monty, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Plimus Euch ddas Spiel und die Seriennumer zugesandt hat. Ich hasse diese Art von Überprüfung! Hätte ich mal ***** (zwinker zu Mortimer hinüber) bei Matrix gekauft.... Dann wäre ich jetzt sicher schon beim Download.
Lieber Krupinksy, wo bleibt der AAR bitteschön? Wie soll ich sonst einschätzen, wann ich Euch herausfordern kann. :D
........
Das ist echt witzig. 5 Euro bei Slitherine gespart.
Ich gebe ja zu, dass ich echt kein Mathegenie bin, aber wo spare ich denn bei Slitherine?
Ich habe bei Matris 74,82 € gezahlt (boxed Version).
Bei Slitherine müsste ich 76,82 zahlen!
Stehe ich schon wieder mal auf dem Schlauch, aber ich kapiere das mit dem 'sparen' nicht!:???:
Werter Monty, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Plimus Euch ddas Spiel und die Seriennumer zugesandt hat. Ich hasse diese Art von Überprüfung! Hätte ich mal ***** (zwinker zu Mortimer hinüber) bei Matrix gekauft.... Dann wäre ich jetzt sicher schon beim Download.
Da kann ich Euch beruhigen: Der neue Shop von Matrix verwendet ebenfalls das System von Plimus, und auch da hatten viele Leute Probleme mit diesen Überprüfungen. Angeblich soll das nur bei Unstimmigkeiten in den Bestellangaben vorkommen, soweit ich das verfolgt habe.
Ich gebe ja zu, dass ich echt kein Mathegenie bin, aber wo spare ich denn bei Slitherine?
Ich habe bei Matris 74,82 € gezahlt (boxed Version).
Bei Slitherine müsste ich 76,82 zahlen!
Stehe ich schon wieder mal auf dem Schlauch, aber ich kapiere das mit dem 'sparen' nicht!:???:
Da scheint es eine Seltsamkeit zu geben: Wenn man bei Slitherine nur den Download kauft, ist es tatsächlich um den genannten Betrag billiger. Aber Matrix scheint bei der boxed-Version keine VAT zu verlangen. Ich habe beides mal ausprobiert: Lege ich den Download in den Warenkorb, wird die VAT berechnet, nicht aber, wenn ich das Gleiche mit der boxed-Version mache. Verstehe ich nicht ganz. Dann ist doch der reine Download teurer oder nicht :???: - Kann aber doch nicht sein. Werter Snake, hattet Ihr keine Steuer und Versandkosten auf der Rechnung?
Da kann ich Euch beruhigen: Der neue Shop von Matrix verwendet ebenfalls das System von Plimus, und auch da hatten viele Leute Probleme mit diesen Überprüfungen. Angeblich soll das nur bei Unstimmigkeiten in den Bestellangaben vorkommen, soweit ich das verfolgt habe.
Vielen Dank für die Antwort. Sehr beruhigend ist das aber nicht. ;)
Lieber Krupinksy, wo bleibt der AAR bitteschön? Wie soll ich sonst einschätzen, wann ich Euch herausfordern kann. :D
Im Moment fordere ich mich selbst heraus, wie es scheint. :ph:
Die Komplexität ist doch wirklich sehr vorzüglich. Ich hoffe für Euch, dass ihr den Download bald starten könnt. Andererseits, Vorfreude ist die schönste Freude :D. Das konnte ich in den letzten Stunden vor dem Release selbst erfahren.. :eek:
Lieber Krupinksy, wo bleibt der AAR bitteschön? Wie soll ich sonst einschätzen, wann ich Euch herausfordern kann. :D
Könnt Ihr uns erklären, wie Ihr auf der Insel und im Osten kämpfen wollt? So früh schon ein Zweifrontenkrieg? :D:D:D
Ich hoffe für Euch, dass ihr den Download bald starten könnt. Andererseits, Vorfreude ist die schönste Freude :D
Hattet Ihr keine Probleme? Wurdet Ihr auch angerufen? Ich werde mich durchkämpfen, vielleicht. :ph:
Zweifrontenkrieg? Kein Problem! Jetzt erstmal ein paar Pilse :gluck:
PS. Wollt Ihr nicht auch ein Kommando übernehmen? Ich brauche jeden Mann.
Hattet Ihr keine Probleme? Wurdet Ihr auch angerufen?
Werter Arminius, wir hatten das Glück, dass alles reibungslos von statten ging. Downloadlink geklickt und mit 350k gezogen. Installiert und gleich gefunzt. Im offiziellen Forum hatte aber wohl auch der ein oder andere Probleme mit dem Spiel..
etzt erstmal ein paar Pilse :gluck:
Na das hört sich ja gut an. Dann lasst es Euch schmecken! :prost:
Wollt Ihr nicht auch ein Kommando übernehmen? Ich brauche jeden Mann.
Habt Dank für das nette Angebot! Die Verlockung ist groß, doch braucht die Ostfront jeden Mann :eek:;).
Wollte auch mal ein Hallo in die Runde werfen, immerhin war das ja hier ursprünglich mein Thread. :)
Habe WitE Dienstag um 23.30 Uhr als Digital Download gekauft und dabei eine fiktive US-Adresse angegeben, um die VAT zu sparen. Womit die Bestellung natürlich unter Plimus Review geriet und Erik die Angelegenheit anschließend klären durfte. Seid lieber vorsichtig mit falschen Angaben bei diesem Distributor, zumal dann, wenn ihr mit Paypal bezahlt. Der Store gleicht user ip mit Profilangaben und Zahlungsadresse ab.
Soweit ich es bisher überblicken kann, ist 2by3 der Spagat zwischen Komplexität und Zugängigkeit gelungen. Regelwerk und Detailgrad bewegen sich auf der Schaffenshöhe früherer Grigsby-Werke; insgesamt ist das Spiel dabei aber leichter überschaubar als BtR oder WitP. Lediglich mit dem Luftmodell bin ich nicht ganz zufrieden. Das könnte noch überarbeitet und tiefer modelliert werden.
erster beta Patch ist raus
v1.01 Beta 1 – December 10, 2010
Hi Everyone,
This is a quick public beta update, primarily to address the performance issues some customers were seeing on slower systems. You can find it in our Members Club. You will need to have a registered copy of War in the East to access the download.
1. Click on the "Members" link in the top navigation bar.
2. If not already logged in with your site account, please log in.
3. Click on "My Games"
4. If you haven't already registered War in the East, please do so. If you have registered it, you will see it in your list of games along with a "Registered" link next to it. Click on the "Registered" link next to it in the list to access the registered downloads.
5. Click on the update download link to download it, run the update to install it. You should see the game report 1.01 Beta 1 in its title bar version if you installed the update correctly.
v1.01 Beta 1 – December 10, 2010
• New Features and Rules Changes
1. New Feature – Added ability to use custom fonts. Disabled automatic font reduction in high dpi settings. Instructions for setting up the use of custom fonts can be found at:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645378
2. New Feature – Added Multiple Monitor support. Added new code to use the bounding box of the current monitor to control scrolling.
3. Formula adjustment – Toned down on the amount of disruption that ground units suffer when bombed by aircraft (in all air mission types).
• Bug Fixes
1. Bug Fix – The / key no longer makes the AI take control during a human player turn.
2. Bug Fix – Improved mouse performance to correct occasional unresponsiveness with some mouse clicks.
3. Bug Fix – Reduced high CPU usage when idle with the map on the screen.
4. Bug Fix – Reduced the frequency and duration of appearance of a black screen during the AI’s turn.
5. Bug Fix – Fixed problems that could occur if the PBEM box was checked when a player created a new Multiplayer game. Now the PBEM box should not impact Multiplayer games in any way.
6. Bug Fix – Fixed the appearance of the options screen when maximized while in multiplayer mode.
7. Bug Fix –In the air unit detail window, changed the color of the text for switching between day/night operations to light blue.
8. Bug Fix – Fixed the overprinting of text on the VP Advantage line of the Victory screen at the end of the game when the screen is maximized.
9. Bug Fix – Prevented units not in a scenario from showing up as disbanded on the Losses screen.
10. Bug Fix – Fixed the appearance of the Yes/No dialog box so it will not cut off longer text that appears in the dialog and the actual Yes/No portion of the text.
11. Bug Fix – Fixed it so that all Soviet on map units that should be able to created (listed in the manual) are coming up in the game as creatable (if available by date).
12. Bug Fix – Made some miscellaneous bug fixes in the editor.
:smoke:
Wollte auch mal ein Hallo in die Runde werfen, immerhin war das ja hier ursprünglich mein Thread. :)
Habe WitE Dienstag um 23.30 Uhr als Digital Download gekauft und dabei eine fiktive US-Adresse angegeben, um die VAT zu sparen. Womit die Bestellung natürlich unter Plimus Review geriet und Erik die Angelegenheit anschließend klären durfte. Seid lieber vorsichtig mit falschen Angaben bei diesem Distributor, zumal dann, wenn ihr mit Paypal bezahlt. Der Store gleicht user ip mit Profilangaben und Zahlungsadresse ab.
Könntet ihr das einmal genauer erklären was Plimus Review ist, wer Erik ist und wie ihr daraus gekommen seid? ;)
Könntet ihr das einmal genauer erklären was Plimus Review ist, wer Erik ist und wie ihr daraus gekommen seid? ;)
Plimus prüft die Authenzität gegebenenfalls per Telefon, falls der Verdacht besteht, dass Besteller und Zahler nicht identisch sind. Erik wiederum ist der Ansprechpartner von Matrix für alle auftretenden Probleme. Ich hatte die Angelegenheit im Forum gepostet und er hat es umgehend ausgebügelt, und mir anschließend per Mail mitgeteilt, warum Plimus den Auftrag zurückstellte, obwohl die Zahlung bereits verifiziert war.
Hier ist mein erster, bescheidener Tutorial-Sieg. :D
http://img405.imageshack.us/img405/9413/tut1k.jpg (http://img405.imageshack.us/i/tut1k.jpg/)
Und es gab keine Probleme wegen des versuchten Betruges?
Wieso versuchter Betrug? Der Auftrag war ordnungsgemäß von mir bezahlt und die Postadresse ist bei reinen Download-Geschäften doch eigentlich irrelevant. Oder gebt Ihr Eure reale Anschrift und Telefonnummer gerne über das Internet weiter?
Habe WitE Dienstag um 23.30 Uhr als Digital Download gekauft und dabei eine fiktive US-Adresse angegeben, um die VAT zu sparen.
Was ist das denn sonst? Wie habt ihr es denn dann gelöst, musstet ihr die VAT nun zahlen oder nicht und wenn nicht wie habt ihr das mit Erik geregelt?
Und nein, ich gebe (fast) nie mein richtiges Geb noch irgendetwas anderes korrekt im Internet an.
Aus Sicht des Verkäufers würde Betrug vorliegen, falls der Kunde mit einer gestohlenen Kreditkarte einkauft. Aber das geht eigentlich am Thema vorbei und ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Plimus die Angaben genauer prüft als manch anderer Distributor und im Zweifelsfall die Auslieferung zurückstellt. Was dann zu ärgerlichen Verzögerungen führen kann. Können wir uns nun wieder WitE widmen?
Klar, aber schreibt mir doch eine PM ob ihr es nun zahlen musstet oder nicht, derzeit gehe ich eher von nein aus - und das wundert mich dann eben doch. ;)
Ich habe mir nur den Download geholt . Kostet bei Slitherine :
War in the East Full Version
EUR 59.99
VAT (19%): EUR 11.39
Total: EUR 71.38
Und bei Matrixgames :
War in the East Full Version
€64.99 MwSt. 19.0%:
€12.35
``````````````````````````````````````````
77,34 €
@ Spartan
Ist klar, sonst schuldet Plimus die USt.
Das Beta Patch ist Muss. Nun ist das Interface straffer zu handhaben.
Also ich musste das bezahlen:
Product Qty Unit Price Ext. Price
----------------------------------------------------------------------------
Gary Grigsbys War in the East Physical with 1 EUR 72.99 EUR 72.99
----------------------------------------------------------------------------
Shipping : EUR 1.83
Total: EUR 74.82
Meine Lieferadresse war korrekt angegeben und ich gehe davon aus, dass die MwSt im Preis mit dabei ist?
Es handelt sich bei der boxed Version um die 'Standard-Collection', also mit schwarz-weiss Handbuch (ich hatte aber auch keine andere Auswahlmöglichkeit).
Was micht jetzt nervös macht ist der Download:
Wie gesagt, es ist das Weihnachtsgeschenk meiner Frau und ich habe den Download mit 651.696 KB auf der Platte, aber ich habe keine Ahnung, ob das installieren 'funzt'.....da nicht vor Heiligabend installiert wird!
Naja....schau' mer mal.....Alles wird gut!
edit:
@Mortimer: Ihr habt Recht! Beim Download wird die MwSt gesondert angegeben....und damit ist der Download tatsächlich teurer!
Oh, Oh....da bin ich mal gespannt, was das noch geben wird!
Alith Anar
12.12.10, 11:43
Also die Dateigrösse an sich passt :)
Ist zumindest mit der vom MatrixDL identisch.
ich hab wie snake bezahlt €74,82 EUR
und jetzt diese email erhalten
Good News! The DVD(s) you ordered from Matrix Games containing:
Gary Grigsbys War in the East-Physical with Free Download
were shipped to you on December 10, 2010 7:34:39 AM to the following address
The DVD(s) you ordered were shipped to you by Deutsche Post Domestic and should arrive before December 14, 2010.
und jetzt durch den Patch keine Abbrüche wen ich logistics event log bei road to leningrad benutze
das mit den mauspointer ist schon ärgerlich man muß schon die Mitte des
hex treffen um das Ereignis auszulösen !
auch mit den angiffs arten ist nervig immer wieder select deselect um da wieder raus zu kommen:smoke:
Wie gesagt, es ist das Weihnachtsgeschenk meiner Frau und ich habe den Download mit 651.696 KB auf der Platte, aber ich habe keine Ahnung, ob das installieren 'funzt'.....da nicht vor Heiligabend installiert wird!
Weihnachtsgeschenk Eurer Frau ? Wo findet man solche Frauen ?
Meine Frau würde mich eher erwürgen, als mir so was zu schenken. :D
Naja, dann kommt Ihr an 24.12. gerade noch pünktlich zur Front, um den Haltebefehl des obersten Befehlshabers durchzusetzen. :teufel:
Aber das geht eigentlich am Thema vorbei und ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Plimus die Angaben genauer prüft als manch anderer Distributor und im Zweifelsfall die Auslieferung zurückstellt. Was dann zu ärgerlichen Verzögerungen führen kann. Können wir uns nun wieder WitE widmen?
Wieso am Thema vorbei? Der Kaufvorgang gehört doch auch zu einem Spiel dazu!? Ich warte immer noch und halte das Verhalten von Plimus für unakzeptabel. Ich hatte schon einmal Probleme mit denen. Nach mehreren Maul-Mails von denen haben sie mir dann doch das Spiel, was ich mir damals kaufen wollte, gnädigerweise doch gegeben und mein Geld genommen.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach eine falsche Adresse angeben? "Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, 030 4000-0" oder so .... ;)
Erster Mod veröffentlich :
http://www.megaupload.com/?d=LPOU3QOI
edit:
@Mortimer: Ihr habt Recht! Beim Download wird die MwSt gesondert angegeben....und damit ist der Download tatsächlich teurer!
Oh, Oh....da bin ich mal gespannt, was das noch geben wird!
Danke für Eure Auskunft, werter Snake! - Da kann definitiv keine VAT dabei sein, denn die physische Kopie mit Handbuch muß ja eigentlich teurer sein. Wenn das so ist, kaufe ich bei denen in Zukunft immer die boxed-Version, den sofortigen Download hat man ja dann ohnehin.
Im übrigen plädiere ich dafür, in Zukunft möglichst neue Themen für WitE zu erstellen. Es wird hier langsam unübersichtlich. Zudem wird dem Moderat dann schneller die Notwendigkeit eines Subforums bewußt...:)
Was die Schwächen der deutschen KI betrifft, so liest man da im Matrix-Forum durchaus Unterschiedliches. Es gibt offenbar das Problem mit den exponierten Einheiten, die dann leicht gekesselt werden können, aber das Tutorial scheint kein Maßstab der Beurteilung zu sein. Zumindest hat ein Sowjet-Spieler berichtet, daß in einem der regulären Szenarien die KI recht rabiat gegen ihn vorgegangen ist...
schuetzesteiner
12.12.10, 21:13
hallo miteinander,
habe ich was verpasst?
kann es sein,das ich für 74,34 euro nur den download bekommen habe?
ich war wohl zu schnell beim kaufen,und habe nicht mitbekommen das ich für weniger geld die boxed version + download kriege.was ist das denn für ein mist.fühle mich irgendwie verarscht.
ich gebe den download zurück,und will die box:rot:
kann es sein,das ich für 74,34 euro nur den download bekommen habe?
Das wundert uns auch ein wenig. Aber schliesslich ist das Geld für einen guten Zweck ausgegeben. Das stiftet etwas Trost.. :rolleyes:
Für den genannten Preis müsstest Du eigentlich schon fast die boxed version bekommen, ausser Du hast noch zusätzlich zum Download, die Option "Extended Download" gewählt. Ich hoffe "schuetzesteiner", dass Du wenigstens den Endstatus mitsamt dem Serial Key ausgedruckt hast, da man das üblicherweise machen sollte, dass man im Bedarfsfall ohne grossen Aufwand nachvollziehen kann, was Sache ist...Aber denk dir nix, nobody is perfect und ich hab anfangs auch schon Fehler gemacht bei Matrix...
Aber falls Du dort Hilfe brauchst, dann wende dich einfach mittels PM an Erik Rutins und teile ihm umfassend mit, was Sache ist, dann kann er dir relativ schnell helfen...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
schuetzesteiner
13.12.10, 10:33
ich habe schon als member ein mail an matrix verschickt, wo ich als "angepisst" verstanden werden will.vielleicht bekomme ich aus kulanz(wenn die amis wissen was das ist) doch noch die box geschickt.
so ist es halt wenn mann- schnell haben ich will sofort-möchte.
gibt es übrigens schon irgenwelche aussagen zum spiel selbst?
mir fällt es noch immer schwer die hq mit dem nachschubsystem zu durchschauen.
ich habe schon als member ein mail an matrix verschickt, wo ich als "angepisst" verstanden werden will.vielleicht bekomme ich aus kulanz(wenn die amis wissen was das ist) doch noch die box geschickt.
so ist es halt wenn mann- schnell haben ich will sofort-möchte.
gibt es übrigens schon irgenwelche aussagen zum spiel selbst?
mir fällt es noch immer schwer die hq mit dem nachschubsystem zu durchschauen.
Wenn Du aber nachweislich NUR die Download Version plus Extended Download gewählt hast, dann wirst Du die boxed version kaum bekommen.
Dann wird dir der Erik auch nicht sonderlich kulant entgegenkommen.
Ansonsten ist MATRIX erwiesenermassen sehr kulant verglichen mit allen anderen US-Firmen, soweit ich das in den letzten 10 Jahren erlebt habe.
Ist eigentlich auch ganz einfach zu verstehen.
MAtrix ist sehr stark auf seine Community und deren Mundpropaganda angewiesen, daher gehen sie auch oft unkonventionell vor.
Daher kann es sehr bald sein, dass es heisst:"Sie haben Post..." *grins*
Ein kleiner Tip noch: schau dir das Auswahlmenü zuvor in aller Ruhe an und dann nach der Auswahl, drucke dir den Screen aus und ebenso am Ende die Rechnung,denn damit ersparst Du Dir viel Kummer wenn mal der PC crasht...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der es gut meint...:smoke:
edit:viel Spass noch mit WITE, ich bin noch mit dem Herrichten meiner neuen Festplatte beschäftigt...*seufz*
schuetzesteiner
13.12.10, 12:28
vielen dank für deine mühe hohenlohe,
aber soweit mir noch in erinnerung ist, kann mann nur zwischen digital und boxed incl.download wählen.
das mit dem extendet download kenne ich nur von anderen games wie witp ae.
aber egal, in members bereich ist mein wite gelistet, und nun freu ich mich auf eine neue
herausforderung im osten.
hoffentlich geht es bald mit einem aar der regenten los.
z.zt.scheint noch niemand so recht zeit zum spielen zu haben.ich versuche mich mit road to leningrad, um das spiel zu verstehen.ein kumpel von mir und ehemaliger war in russia fan meinte,das es sich fast genauso spielt.
liebe grüsse....
Die Option "extended download" wurde meines Wissens mit dem neuen Shop abgeschafft. Man kann jetzt nämlich seine Spiele unbegrenzt "re-downloaden". Auch sonst bietet die neue Version des Online-Shops neuen Komfort. Man kann z.B. einen Account einrichten, so daß man nicht bei jedem Kauf seine Daten neu eingeben muß. Das Problem dabei ist nur, daß Plimus öfter eine Überprüfung vornimmt...
Wenn man quasi aus Versehen nur den Download kauft, anstatt boxed-Version plus Download hat man wohl Pech. Da kann ja Matrix nichts dafür. Wie oben schon vermerkt wurde, scheint die boxed-Version paradoxerweise billiger zu sein, weil keine VAT berechnet wird...
Ist sie tatsächlich billiger, oder bekommen Bezieher der boxed Version irgendwann einen lustigen Brief vom örtlichen Zollamt, in dem mitgeteilt wird, dass man das Spiel abholen könne und bei der Gelegenheit die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird ?
Liebe Grüsse
Ist sie tatsächlich billiger, oder bekommen Bezieher der boxed Version irgendwann einen lustigen Brief vom örtlichen Zollamt, in dem mitgeteilt wird, dass man das Spiel abholen könne und bei der Gelegenheit die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird ?
Liebe Grüsse
Das habe ich auch schon gedacht. Andererseits meine ich öfter gelesen zu haben, daß die boxed-Versionen direkt aus einem Warenlager innerhalb der EU geliefert werden (Irland oder England?). Dann dürfte doch kein Zoll fällig werden oder?
Mein letztes Matrix-Produkt kam per Luftpost aus Frankreich. Der neue Matrixhändler Plimus scheint dort ein EU-Lager zu haben.
Alle Angaben sind Halbwissen und bedürfen weiteren Nachforschungen :D
thor.konnat
13.12.10, 17:26
Tach,
mal eine technische Frage: kann ich bei Matrixgames via Banküberweisung (normales Girokonto) zahlen? Oder gibt das horrende internationale Überweisungskosen? Welcher Händler (Slitherine?) hat denn jetzt am günstigsten DL + Box im Angebot?
Gruß an alle
X_MasterDave_X
13.12.10, 17:31
Das habe ich auch schon gedacht. Andererseits meine ich öfter gelesen zu haben, daß die boxed-Versionen direkt aus einem Warenlager innerhalb der EU geliefert werden (Irland oder England?). Dann dürfte doch kein Zoll fällig werden oder?
Nö, dann nicht. Das ist auch der Grund warum viele größere US Firmen in England/Irland ne Niederlassung haben. Da werden dann die Produkte gerne gepresst und verpackt. Damit gilt ein europäisches Land als "Hersteller". Damit ist dann kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fällig. .
http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer_(Deutschland)
Nö, dann nicht. Das ist auch der Grund warum viele größere US Firmen in England/Irland ne Niederlassung haben. Da werden dann die Produkte gerne gepresst und verpackt. Damit gilt ein europäisches Land als "Hersteller". Damit ist dann kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fällig. .
Einfuhrumsatzsteuer gibt es nur bei Einfuhren aus Drittländern, also Ländern die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum unterliegen. Also auch Schweiz, Russland oder der Türkei. Irland und England sind in der EU. Also versenden die umsatzsteuerpflichtig, solange der Abnehmer keine UST ID aufweist und die Erwerbsbesteuerung dann im Inland macht
Ich würde ja gerne schon seit ein paar Tagen sagen können, dass man die CD-Version ohne Versand-, Steuer- oder Zoll-Probleme auch beim Spieltraum bestellen kann. Aber leider gibt es immer noch Probleme mit dem neuen Händler-Zugang im Matrix Shop. Die neuen Spiele sind da immer noch nicht bestellbar.
"We are working on how to make the new products available through our dealer store and this should be up and running very shortly.
I will ask Karlis to make sure that he alerts you just as soon as the system is up and running, which should be within the next few days. "
Das war die heutige Antwort auf meine Nachfrage. Sie arbeiten also daran und es ist hoffentlich in den nächsten Tagen endlich auch für mich verfügbar.
Ich hatte ja auf der Messe in Essen ein langes und sehr nettes Gespräch mit JD McNeil von Slitherine. Die Fusion von Matrix und Slitherine scheint sehr positive Auswirkungen zu haben, der europäische Markt wird in Zukunft wohl wesentlich mehr Berücksichtigung finden. Allerdings gibt es ein paar Startprobleme technischer Natur, die dann hoffentlich bald behoben sind. Aber allein die Tatsache, das Matrix/Slitherine seit langen Jahren mal wieder auf der Messe waren, zeigt schon deutlich, dass sie in dieser Richtung wieder mehr machen wollen.
Hier der brandneue Promo-Trailer zum Spiel:
YouTube - Gary Grigsby's War in the East Promo Video (http://www.youtube.com/watch?v=MGyPNpZsOcU)
Ich muss leider zähneknirschend vorerst darauf verzichten, da ich mich ned schon wieder finanziell übernehmen will.
Aber ich hab das Teil auf meine "Musthave"-Liste gesetzt.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Gut, dass ich im Moment eh mehr Spiele als Zeit habe. :cool:
Und schon gibt es das erste offizielle Update:
http://www.matrixgames.com/news/753/Gary.Grigsbys.War.in.the.East.Gets.Its.First.Update
Und den ersten SI-AAR ;)
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21279
Und ich konnte auch nicht widerstehen.... :(
Gibt es denn schon mehr Neuigkeiten?
Eventuell schon erste Meldungen bezüglich der Tiefe des Spiels?
Fragen:
Nachschubsystem
Luftwaffe nutzen von merkwürdigen Missionen
russische Produktion
Infrastruktur
Verstärkungen
Modernisierung
Ersatzraten
Das war es erstmal ;)
Das Problem ist, das Handbuch hat fast 400 Seiten voller Infos. Hat man die ersten 200 gelesen, hat man wieder vergessen, was auf Seite 25 steht. Man muss sich mit kleinsten Szenarien vorwärts tasten. Einiges habe ich immer noch nicht verstanden, z.B. das mit dem Support Level ? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Das Supplysystem ist total verwirrend am Anfang. Blickt mal mal mit der Reparatur des Schienennetzes durch, kommt schnell das nächste Problem. Hunderte von Tabellen können studiert werden. Das ist ein Gigantspiel. Mal schnell die SU erobern im Schnelldurchgang ist nicht. Da muss alles genau geplant werden.
Gibt es denn schon mehr Neuigkeiten?
Eventuell schon erste Meldungen bezüglich der Tiefe des Spiels?
Fragen:
Nachschubsystem
Luftwaffe nutzen von merkwürdigen Missionen
russische Produktion
Infrastruktur
Verstärkungen
Modernisierung
Ersatzraten
Das war es erstmal ;)
Modernisierung: erfolgt automatisch (kann teilweise auf manuell geändert werden z.B. Flugzeuge).
Russ. Produktion: Läuft über (A)dmin (P)oints. Für eine bestimmte anzahl kann man Einheiten aufstellen, welche dann aber zeit zum auffüllen brauchen.
AP bekommt in der GC jede seite 50/Runde. Diese brauch man auch für Umstrukturierungen des OOB/Leaderwechsel etc...
Desweiteren kann man Städten Supportbrigaden unterstellen (z.B. Flak). Diese sind dort aber fixiert.
Verstärkungen werden zu bestimmten Runden zur Verfügung gestellt (meisst am Arsch der Welt).
Es gibt ingame eine Liste mit den Daten für Verstärkungen und auch Truppenabzüge (meisst da wo man sie nicht verschmerzen kann^^)
Vorausschauende Planung ist also nötig
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.