PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Umwege nach Berlin, FitE Rums vs. Pio



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Canton
26.04.13, 12:33
- Er wird die Türkei nicht aktiv in den Krieg bringen, dafür ziehen wir die US Luftwaffeninterventions-Option nicht.


Ist das ein guter Tausch? Der Türke ist ja nicht so stark. Er bringt zwar diverse Divisionen mit aber die Ersatzrate an Infanterie ist sehr gering, so dass sich die Kampfkraft des Türken schnell abnutzt.

Ratnik
26.04.13, 12:53
Naja bei dem Tausch habt ihr euch tatsächlich etwas übers Ohr hauen lassen. Man hätte zwar für die US-Bomber hausregeln finden müssen (es ist unsinnig Brücken bei Berlin durch US-Bomber zu vernichten, dagegen kann sich der Deutsche kaum wehren. aber das hätte man mit einer Reichweitenbegrenzung erreichen können. Man kann auch davon ausgehen, dass die Türkei bei so einer Kriegslage in den Krieg eingetreten wären. Wir hatten mal gelesen, dass im Türkischen Oberkommando schon Pläne bereit lagen auf Seiten der Achsenmächte gegen die UDSSR zu marschieren wenn die deutschen Truppen im Kaukasus die türkische Grenze erreicht hätten.

plankalkül
27.04.13, 01:49
Naja, so ein schlechter Tausch ist das nicht. Die US Flieger:

http://img197.imageshack.us/img197/4843/usintervention.jpg

Warum das jetzt kein schlechter Tausch ist? Weil das Feld auf dem sie die Karte betreten vom Feind besetzt ist (278/245 - bei Makhatjkala, östlich Grozny am Kaspischen Meer).

Die türkische Armee basiert auf Light Rifle Squads und normalen Rifle Squads. Von ersteren sollte er einen ansehnlichen Pool angesammelt haben, letztere haben eine Ersatzrate von 154 über das ganze Spiel hindurch. Die türkische Armee verfügt über 28 Divisionen und ein paar Brigaden. Die sind zwar allesamt unerfahren, aber starten mit 70% Fertigkeit. Und das wichtigste: Er kann sich nicht über die Türkei zurückziehen, sodass Rostov bzw sein Seetransport zum Nadelöhr werden könnte.

Nebukadnezar
27.04.13, 02:31
Warum das jetzt kein schlechter Tausch ist? Weil das Feld auf dem sie die Karte betreten vom Feind besetzt ist (278/245 - bei Makhatjkala, östlich Grozny am Kaspischen Meer).

Die Diskussion hatten wir in Pioniers Thread als ihr auch noch da lesen konntet (meiner Erinnerung nach): die Flieger erscheinen auf einem Hex. Ist das Hex besetzt, erscheinen sie auf dem nächsten freien Flughex. Die Flieger hättet ihr sofort bekommen (habe ich auch getestet)



Die türkische Armee basiert auf Light Rifle Squads und normalen Rifle Squads. Von ersteren sollte er einen ansehnlichen Pool angesammelt haben, letztere haben eine Ersatzrate von 154 über das ganze Spiel hindurch. Die türkische Armee verfügt über 28 Divisionen und ein paar Brigaden. Die sind zwar allesamt unerfahren, aber starten mit 70% Fertigkeit. Und das wichtigste: Er kann sich nicht über die Türkei zurückziehen, sodass Rostov bzw sein Seetransport zum Nadelöhr werden könnte.

Zur Wiederaufstellungsentscheidung nach Vernichtung: basiert auf Light Rifle Squads. Produktion ist 10. Solange sie nicht vernichtet werden, scheinen sie ganz gut zu sein (insbesondere wegen 75mm Pak), aber nachdem ihr ein paar Angriffe durchgeführt hättet wäre der Ansparberg von 200*10 weg, dann kommen sie nicht mehr wieder.

Dicke Berta
27.04.13, 21:37
Wären die US Bomber so entscheidend...? Die Türken lieber in der Türkei, das bedeutet ja jetzt eine dt Armee weniger vor Berlin, entschuldigung, meine Moskau.

Einfach weitermachen und die Rechnung analysieren nach dem Schock. Wer hat mittlerweile den Ball?

plankalkül
01.05.13, 15:48
Wären die US Bomber so entscheidend...? Die Türken lieber in der Türkei, das bedeutet ja jetzt eine dt Armee weniger vor Berlin, entschuldigung, meine Moskau.

Einfach weitermachen und die Rechnung analysieren nach dem Schock. Wer hat mittlerweile den Ball?

Genau. Mund abputzen und weitermachen. 28 feindliche Divisionen weniger sind doch auch was wert.

Wer den Ball hat? Naja, eigentlich wir, Pio kann mit 80% Schock ja nicht viel machen. Danach sieht es wieder anders aus. Es läuft im wesentlichen darauf hinaus ob wir Moskau befreien können. Wenn nicht sieht es düster aus.

Im Prinzip kann Pio einfach zumauern, genug Counter hätte er. An der ehemaligen Vladimir/Moskau Front wird es keinen Durchbruch geben, eher ein mehr oder weniger langsames Voranfressen.

hohe_Berge
05.05.13, 09:25
Wer hat den Ball, bedeutet für meiner einer wer ist jetzt dran? Wer hat den Spielzug? Warten auf Berichte. Sehr sehr spannend.

Glück Auf

plankalkül
05.05.13, 12:56
Ah so.. (wie peinlich ;) ).

Wir warten auf Pios Zug..

Frankenland
05.05.13, 18:22
Kennen wir aus unserer Dienstzeit.Der Pionierzug war immer zu langsam. :tongue: Spass beiseite.Wie schätzt ihr die Offensive der Roten Armee ein?Seit ihr zufrieden mit dem bisher erreichten?

plankalkül
06.05.13, 09:15
Kennen wir aus unserer Dienstzeit.Der Pionierzug war immer zu langsam. :tongue: Spass beiseite.Wie schätzt ihr die Offensive der Roten Armee ein?Seit ihr zufrieden mit dem bisher erreichten?

Naja. Pio jammert zwar immer, aber zufrieden bin ich bis jetzt nicht wirklich. Man muss noch ein paar Runden abwarten, dann kann ich mehr sagen. Mit einem baldigen Zusammenbruch des Deutschen an einer der Angriffsfronten kann vorerst noch nicht gerechnet werden.

Ich überlege mir eine neue Front zu eröffnen - im wesentlichen um seine Reserven (noch weiter) zu strapazieren:

http://img33.imageshack.us/img33/8341/ryazan.jpg

Das Problem ist wie man sieht der Schienennachschub, aber da auch erst mehr Material und Artillerie herangezogen werden müssten hätte man noch Zeit die Schienen zu reparieren. In ein paar Runden könnte man dann beherzt angreifen. Meinungen?

Ratnik
06.05.13, 09:28
Uns würden vor allem Eure Verlust und replacemntraten nach dem Fall von Moskau interessieren. davon würden wir es abhängig machen noch weitere Fronten aufzumachen. Könntet ihr diese posten?

plankalkül
06.05.13, 09:32
Uns würden vor allem Eure Verlust und replacemntraten nach dem Fall von Moskau interessieren. davon würden wir es abhängig machen noch weitere Fronten aufzumachen. Könntet ihr diese posten?

Wenn wir den Zug von Pio haben werden wir diese posten. Danne erst wissen wir es. Die Stadt ist ja gerade erst im letzten Zug gefallen.

Soviel kann aber jetzt schon gesagt werden: Es gibt keine andere Möglichkeit als "Moskau or bust" um im Krieg zu bleiben. Ohne Moskaus Produktion und den Schienentransport wäre eine Weiterführung des Krieges ohne Aussicht auf baldige Befreiung Moskaus aussichtslos.

Cfant
06.05.13, 09:47
IM Übrigen halte ich Plankalküls Abmachung bzgl. Türkei für vorteilhaft. Die Deutschen werden bis zum Schluss hohe Kampfkraft haben. Der Weg zum Erfolg liegt imo im Ausdünnen des Feindes. 20 türkische Divisionen sind weniger wegen ihrer Kampfkraft so gut für die Achse, als vielmehr, weil damit 20 deutsche Divisionen weniger gebraucht werden, um die Front durchgehend zu halten. Das sind 20 deutsche Divisionen mehr, die der Feind als Reserve an den wichtigen Stellen platzieren kann. Daher: Keine Türken -> Freude bei Stavka :)

Moskau muss natürlich schnellstens wieder heim ins Sowjetreich, klare Sache, das. :)

Duke of York
06.05.13, 10:22
http://img33.imageshack.us/img33/8341/ryazan.jpg

Das Problem ist wie man sieht der Schienennachschub, aber da auch erst mehr Material und Artillerie herangezogen werden müssten hätte man noch Zeit die Schienen zu reparieren. In ein paar Runden könnte man dann beherzt angreifen. Meinungen?

Da nicht damit zu rechnen ist, irgendwo mit der Brechstange durchzukommen, schein dies sinnvoll. Überall, wo man seine Reserven aufzehren kann, sollte angegriffen werden. Mit der Zeit werden sich dann schon irgendwo Lücken ergeben.

Blastwarrior
06.05.13, 12:18
mmh das Problem ist noch kann Plankalkül angreifen. Er muss in den nächsten Runden also solang die 80% Schock des Deutschen noch sind, irgendwo eine Frontlücke schaffen. Er muss Pionier zwingen den Einheiten Teppich zwischen Frontlinie und Moskau nicht nur temporär auszudünnen. Ich sage mal spätestens 5 Runden nach dem Ende des 80% schocks macht das Spiel keinen Sinn mehr, es sei denn Moskau ist erobert oder nur ein oder zwei Hexes weit weg.

Cfant
06.05.13, 12:28
Moskau ist halt noch so verdammt weit weg... Man muss halt auch mal dazu sagen, dass es eine wirklich enorm starke Leistung von Pio war, diese Festung zu knacken. Ich würd sogar Eintritt bezahlen, um eine eigene Partie von Pio gegen Plankalkül zu verfolgen... Außerdem juckts einen in den Fingern, mal in Pios AAR zu gucken, wie schwer seine Verluste waren :D Leningrad und Moskau können nicht spurlos an der Achse vorübergegangen sein!

Blastwarrior
06.05.13, 12:35
naja ich sag mal wenn Plankalkül schon von Beginn an gegen Pio gespielt hätte, wär Moskau nicht gefallen :D
Rums hat das Spiel gegen Pio erst gelernt. Das hat sicher sehr weh getan ;)
Mich würde das auch sehr interessieren wenn Pio und Plankalkül mal von Anfang an gegeneinander spielen :D

plankalkül
06.05.13, 12:40
mmh das Problem ist noch kann Plankalkül angreifen. Er muss in den nächsten Runden also solang die 80% Schock des Deutschen noch sind, irgendwo eine Frontlücke schaffen. Er muss Pionier zwingen den Einheiten Teppich zwischen Frontlinie und Moskau nicht nur temporär auszudünnen. Ich sage mal spätestens 5 Runden nach dem Ende des 80% schocks macht das Spiel keinen Sinn mehr, es sei denn Moskau ist erobert oder nur ein oder zwei Hexes weit weg.

So sieht STAVKA das auch. :(

Cfant
06.05.13, 12:41
naja ich sag mal wenn Plankalkül schon von Beginn an gegen Pio gespielt hätte, wär Moskau nicht gefallen :D
Rums hat das Spiel gegen Pio erst gelernt. Das hat sicher sehr weh getan ;)
Mich würde das auch sehr interessieren wenn Pio und Plankalkül mal von Anfang an gegeneinander spielen :D

Ja, es war Rums' erster FitE, wenn ich mich recht erinnere. Dafür hat er sehr brav gekämpft, finde ich!

plankalkül
06.05.13, 12:42
Ich würd sogar Eintritt bezahlen, um eine eigene Partie von Pio gegen Plankalkül zu verfolgen...

Ah wirklich. Ich mus mal mit Pio reden.. Bevorzugt Ihr PayPal, MicroMoney oder klassisch per Kreditkarte? ;)

Duke of York
06.05.13, 12:47
Akzeptiert nur Daueraufträge oder gleich Einzugsermächtigungen. So ein AAR ist schliesslich auch nicht an nur einem Abend geschrieben. ;)

Cfant
06.05.13, 13:01
:^^: Da müsst Ihr aber auch das Kleingedruckte lesen: 2 Züge pro Woche sind Minimum! :vertrag:

Dicke Berta
06.05.13, 20:24
Wenn wir vor der deutschen Verteidigung liegenbleiben werden. Wie wäre es wenn wir die Finnen rasch aus dem Krieg verpassen? Wie viele Runden und welche Truppenkonzentration würde es fordern die Svirfront plötzlich zusammen zu schiessen und die Finnen zu überrollen, Richtung Ladoga/Sortavala, dann Viborg, rasendes Tempo mit Panzerbrigaden? Könnte die VVS alles was sich zwischen Viborg und Svir bewegt bekämpfen; wäre euch hier an Boden und in der Luft möglich eine sehr starke übermacht zu etablieren? Haben wir noch Fallschirmverbände? Was darf der deutsche nach Finnland schicken? Würde die Zeit ausreichen (denke bis zum Durchbruch muss Schock vorhanden sein).

Strategisch würde dies bedeuten dass ihr plötzlich and der Stadtgrenze zu Leningrad stehen würdet, und neue Möglichkeiten in Nordfinnland/Murmansk würden sich ergeben. Ich würde dafür gerne im Süden zurück an die Volga fallen. Die Südfront wird wohl sowieso erst in Monate Angriffsreif werden.

Wenn diese Idee euch nicht gefällt, habe ich noch wahnsinnigere am Lager. :)

Frankenland
06.05.13, 20:50
Herr Blastwarrior was sind das hier für Reden überhaupt? Aufgeben? Sinnlos? Nein! Kämpfen bis der Vaterländische Krieg gewonnen ist. Ihr solltet mal ein Wörtchen mit dem Genossen Kommissar reden zwecks Frontmoral und so. ;)
Nur weiter werter Plankalkül. Wir glauben an euch und die rote Armee. :fecht:

Blastwarrior
06.05.13, 21:50
5 Runden nach Schockende, werter Frankenland, werden die Herrn Kommissare an der Front stehen und ich denke die werden nicht kämpfen.

plankalkül
07.05.13, 10:32
Wenn wir vor der deutschen Verteidigung liegenbleiben werden. Wie wäre es wenn wir die Finnen rasch aus dem Krieg verpassen? Wie viele Runden und welche Truppenkonzentration würde es fordern die Svirfront plötzlich zusammen zu schiessen und die Finnen zu überrollen, Richtung Ladoga/Sortavala, dann Viborg, rasendes Tempo mit Panzerbrigaden? Könnte die VVS alles was sich zwischen Viborg und Svir bewegt bekämpfen; wäre euch hier an Boden und in der Luft möglich eine sehr starke übermacht zu etablieren? Haben wir noch Fallschirmverbände? Was darf der deutsche nach Finnland schicken? Würde die Zeit ausreichen (denke bis zum Durchbruch muss Schock vorhanden sein).

Strategisch würde dies bedeuten dass ihr plötzlich and der Stadtgrenze zu Leningrad stehen würdet, und neue Möglichkeiten in Nordfinnland/Murmansk würden sich ergeben. Ich würde dafür gerne im Süden zurück an die Volga fallen. Die Südfront wird wohl sowieso erst in Monate Angriffsreif werden.

Wenn diese Idee euch nicht gefällt, habe ich noch wahnsinnigere am Lager. :)

Ernsthaft: Finnland auszuschalten - daran hatte ich auch schon gedacht. Meine Version sähe allerdings einen Stoß über den Wolchow auf Leningrad vor um Finnland zunächst vom Rest der Achsen-Front zu trennen. Dann - so die Theorie - müsste Pio die Fronten am Svir und am Stalin-Kanal ausdünnen um sich mit seinen Finnen auf der karelischen Landenge zu positionieren. Der Finne würde sich überdehnen und seine Front(en) würden zusammenbrechen. Daher wäre das evtl etwas für den Winter wenn die Flüsse und Seen zufrieren, dann muss er mehr Raum decken.. Dann wird auch die Svir-Front wieder interessant. Eure Version ist aber auch interessant - vor allem weil man da weniger Deutsche im Weg hat und weil er evtl nicht mit so etwas rechnet.
Wieviele deutsche Truppen er nach Finnland schicken darf? Puh.. Eine Division zusätzlich zu den Truppen die bei Petsamo/Murmansk eingesetzt waren (jetzt aber längst ausserhalb Finnlands kämpfen)? Keine Ahnung.
Aber Moskau hat absolute Priorität.

Wahnisinnigere Pläne? Immer her damit! ;)

Nebukadnezar
09.05.13, 02:21
So sieht STAVKA das auch. :(

Ob ihr mit Moskau +15% habt oder nicht sollte kein entscheidender Grund sein für einen (Miss)erfolg..
Genauso die Bahnkapazität.
Sehr ärgerlich wären kritische Einheiten wie die Force-Multiplier: Artillerie...aber davon dürftet ihr den Großteil vor Ort im Kessel bereits verloren haben.

Frontlücken, Kessel und so ein Zeug klingen immer nett.
Wie wahrscheinlich ist es aber so etwas zu schaffen ?
Ihr habt es mit prof>80 und eingegraben zu tun.
Egal was ihr macht: ihr werdet keinen frühen (bezogen auf eine einzelne Kampfrunde) Einbruch schaffen, wenn euer Gegner nicht gezwungen ist einen festen Platz zu verteidigen und zwischen den Kampfrunden die Möglichkeit hat auf einen möglichen späten Einbruch zu reagieren.

Ihr habt dagegen noch mehr als die Hälfte der Spielzeit Zeit.
Habt ihr ein Rezept um das relevante Achsenmaterial zu reduzieren ?
Falls ihr es schafft die Achsenproduktion+20% zu reduzieren pro Turn, könnt ihr euch ausrechnen, wann die gesamte Achse nur noch aus 50% besteht und Gefahr besteht per RBC jede Runde (ab da) bis Spielende zerpulvert zu werden. Das wäre der langfristige Weg. Nicht flashy, aber narrensicher, wenn ihr ein Rezept dafür habt.

plankalkül
09.05.13, 13:20
Ob ihr mit Moskau +15% habt oder nicht sollte kein entscheidender Grund sein für einen (Miss)erfolg..
Genauso die Bahnkapazität.

Sehe ich anders, aber siehe nächster Abschnitt. unterschätzt auch nicht die Bahnkapazität - ich kann mit 6000 z.Bsp. nicht mehr ein komplettes Gd Tk Korps verlegen.


Sehr ärgerlich wären kritische Einheiten wie die Force-Multiplier: Artillerie...aber davon dürftet ihr den Großteil vor Ort im Kessel bereits verloren haben.

In der Tat. Das kommt nämlich zu dem 20% Produktionsverlust hinzu - und wiegt schwer. Ich wäre wesentlich weniger pessimistisch wenn ich die Ari nicht verloren hätte..


Frontlücken, Kessel und so ein Zeug klingen immer nett.
Wie wahrscheinlich ist es aber so etwas zu schaffen ?
Ihr habt es mit prof>80 und eingegraben zu tun.
Egal was ihr macht: ihr werdet keinen frühen (bezogen auf eine einzelne Kampfrunde) Einbruch schaffen, wenn euer Gegner nicht gezwungen ist einen festen Platz zu verteidigen und zwischen den Kampfrunden die Möglichkeit hat auf einen möglichen späten Einbruch zu reagieren.

Kessel im Stil des Moskauer Kessels werden wir sicherlich nicht schaffen, auch Frontlücken aufzureissen ist nicht wirklich drin, hab ich aber auch nirgendwo behauptet (oder doch?). Höchstens dass wir ein "kleines Häuflein" in einem Hex kesseln. Es geht bei den aktuellen Operationen darum uns Richtung Moskau voranzufressen, durch brutale Gewalt sozusagen. Je mehr dt. Einheiten dabei vernichtet werden desto besser (das geschieht denke ich v.a. aufgrund der Ignore Losses Verteidigung. Die Einheiten kämpfen buchstäblich bis zum letzten Mann - ob das für Pio jetzt so vorteilhaft ist sei mal dahingestellt). Seine Reserven sollen strapaziert werden so dass er nicht alles an einen (Krisen-)Ort werfen kann. Seine Stellungen sollen unhaltbar gemacht werden bzw mit Kesselung/Abschneidung bedroht werden, so dass er zum Rückzug gezwungen ist oder sich (weniger wahrscheinlich) aus Sturheit kesseln lässt, z.B. seine Stellungen an der Vladimir-Moskau Eisenbahn, direkt nördlich der Sümpfe.


Ihr habt dagegen noch mehr als die Hälfte der Spielzeit Zeit.
Habt ihr ein Rezept um das relevante Achsenmaterial zu reduzieren ?
Falls ihr es schafft die Achsenproduktion+20% zu reduzieren pro Turn, könnt ihr euch ausrechnen, wann die gesamte Achse nur noch aus 50% besteht und Gefahr besteht per RBC jede Runde (ab da) bis Spielende zerpulvert zu werden. Das wäre der langfristige Weg. Nicht flashy, aber narrensicher, wenn ihr ein Rezept dafür habt.

Hervorhebung von mir..: Ihr meint der Achse Verluste ih Höhe ihrer (Runden-)Produktion + x% (in diesem Fall 20%) pro Runde zufügen? Wenn, dann: Ja "flashy" ist es nicht. Bis dahin. Aber danach wid es sehr "flashy"..



Habt ihr ein Rezept um das relevante Achsenmaterial zu reduzieren ?

Schiessen. :)

Hier kommen wieder die von Euch als "Force Multiplier" bezeichneten Elemente zum Tragen. Die uns fehlen und ohne die Moskauer Produktion noch länger fehlen werden.. Daher auch mein relativer Pessimismus.

plankalkül
10.05.13, 10:20
Zu den von Nebu genannten Force Multipliern - Die erste Artillerie ist in der Wiederaufstellungsliste:

http://img194.imageshack.us/img194/833/ersteariwiederaufaufst.jpg

Und warum es wichtig wäre Ryazan einzunehmen - die Front rückt hier immer näher heran:

http://img40.imageshack.us/img40/460/ariryazan.jpg

EDIT:
Mit so einer Einheit kann man jede deutsche Stellung "ausgraben" - schwere Artillerie Division, wird aufgestellt in Ryazan in Runde 216:

http://img6.imageshack.us/img6/7527/gardeari.jpg

Ruppich
10.05.13, 10:41
Zu den von Nebu genannten Force Multipliern
Wir können uns mit diesem Begriff nicht anfreunden. Warum multipliziert diese Einheit die Stärke (freie Übersetzung)?
Was wir verstehen ist das Artillerie aus der 2ten Reihe mitfeuern kann und so an Kämpfen teilnehmen kann die für normale Truppen nicht möglich wären aufgrund "überladenen" Angriffshexes z.B.
Oder fehlt uns hier ein Stück Verständnis?

plankalkül
10.05.13, 11:46
Wir können uns mit diesem Begriff nicht anfreunden. Warum multipliziert diese Einheit die Stärke (freie Übersetzung)?
Was wir verstehen ist das Artillerie aus der 2ten Reihe mitfeuern kann und so an Kämpfen teilnehmen kann die für normale Truppen nicht möglich wären aufgrund "überladenen" Angriffshexes z.B.
Oder fehlt uns hier ein Stück Verständnis?

Ist ja jetzt auch kein Begriff aus der TOAW Welt. Nebu will damit nur andeuten dass mir 100 Schützendivisionen nix bringen wenn ich keine Artillerie-Einheiten habe...

Wisst ihr wie die Ari in TOAW funktioniert - also was spieltechnisch abläuft (Combat Calculations)?

Ruppich
10.05.13, 11:54
Wisst ihr wie die Ari in TOAW funktioniert - also was spieltechnisch abläuft (Combat Calculations)?Wir sagen sicherheitshalber lieber nein :) Im Rahmen eines Angriffs sehen wir die Arty als Unterstützer der feindliche Einheiten ausgräbt (entrechment level senkt) und supressed (sinkende Readyness). Aber alles ohne Detailwissen!

plankalkül
10.05.13, 12:06
Passt doch. Readiness sinkt aber nur bei Verlusten wenn ich es richtig weiss. :) Also natürlich auch durch Kämpfe, aber bei reinem Ari-Beschuss nur wenn die beschossene Einheit auch Verluste erleidet.

Frankenland
10.05.13, 15:26
Unglaublich das die Rote Armee einmal über Arimangel nachdenken muss. :eek: Das hilft nur noch der unbändige Wille zum Sieg und Wodka. :gluck: Könnt ihr den Mangel an Ari nicht mit Sturmgeschützen und/oder Schlachtflieger ausgleichen?

Ratnik
10.05.13, 15:43
Mit Fliegern kann man zwar auch Truppen ausgraben, aber dafür sind Geschütze deutlich besser geeignet.Sturmgeschütze werden vom spiel wie
Panzer gesehen. Der Russe bekommt jedoch aufgrund seiner hohen Ersatzraten bald wieder einige artillerieregimenter aufgestellt. Eventuell kann man mit Granatwerfern die ein oder andere Artilleriebrigade vorrübergehend ersetzen?

Blastwarrior
10.05.13, 19:12
naja das Problem ist das sehr viel in Moskau unterdrückt wird an Aufstellungen.

Werter Plankalkül
könntet ihr mal für die nächsten 15 Runden die Aufstellungen anzeigen die ihr erhaltet?

plankalkül
10.05.13, 21:29
naja das Problem ist das sehr viel in Moskau unterdrückt wird an Aufstellungen.

Werter Plankalkül
könntet ihr mal für die nächsten 15 Runden die Aufstellungen anzeigen die ihr erhaltet?

Hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal gepostet - bevor Moskau gefallen ist. Aber bitteschön, hier ist die Tabelle nochmal - orange markiert Moskau bzw was dort unterdrückt wird:

http://img38.imageshack.us/img38/2853/reinfbis238.png

Blastwarrior
10.05.13, 22:44
7 Landeinheiten nur... der Rest Fliegzeuge...
autsch. Allein deshalb denke ich, ist es bald vorbei wenn Moskau nicht zurück geholt werden kann.

plankalkül
10.05.13, 23:12
Ja, aber die Tabelle zeigt nur die Neuaufstellungen. Hier die Wiederaufstellungen der nächsten Runden:

http://img22.imageshack.us/img22/4935/wiederaufstellungen.jpg

Blastwarrior
19.05.13, 08:53
mmh 229, 107 ist doch Moskau oder? Wird das was wiederaufgestellt wird dann wo anders aufgestellt wenn die genannte Position besetzt ist?

plankalkül
19.05.13, 10:52
mmh 229, 107 ist doch Moskau oder? Wird das was wiederaufgestellt wird dann wo anders aufgestellt wenn die genannte Position besetzt ist?

Nein, 229/107 ist Gorki. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Nebukadnezar
19.05.13, 12:30
229,107 ist Gorky.
Ist 229,107 besetzt (vom Gegner) oder voll (von Wiederaufstellungen), dann kommen 229,108, 230, 107, etc.
Die Wiederaufstellungen können auch nicht verhindert werden indem Gorky besetzt würde. Das gilt nur für Neuaufstellungen.

plankalkül
26.07.13, 12:33
Ich habe gerade eine E-Mail erhalten. Der Zug von Pio!

Ich kann es immer noch nicht fassen. :)

Thomasius
26.07.13, 13:15
Ich habe gerade eine E-Mail erhalten. Der Zug von Pio!

Ich kann es immer noch nicht fassen. :)

Ist denn heute schon Weihnachten?:D

Cfant
26.07.13, 13:17
Ja, und wo bleibt das Update? :???::D

Ammann
26.07.13, 13:50
Na dann mal ran an den Kartentisch.

Frankenland
26.07.13, 13:59
Endlich! :D Naja am Pool/See is halt schöner zu schreiben.

Monty
26.07.13, 17:48
War der erbeutete Wodka alle ?

hohe_Berge
26.07.13, 18:02
Jetzt gehts weiter. In der 1. BL und in diesem AAR. Hach isses allet schön nä.

Glück Auf

plankalkül
27.07.13, 02:27
Aber wir wollen doch noch warten bis die Wochenschau berichtet hat. ;)

Dennoch als Schmankerl ein kleiner "Teaser". Vladimir - Moskau Sektor: Die 183. Tank Brigade bricht zu deutschen Artilleriestellungen durch:

http://img822.imageshack.us/img822/623/94b1.png

Ich hab die GUI übrigens "sowjetisiert".. es hilft, ich spiele wesentlich aggressiver :)

Cfant
27.07.13, 20:23
GUI sowjetisiert? Einen Stalin-Bildschirmschoner installiert? :D Eine kleine Hilfestellung: Fragt Euch einfach:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sticker375x3600r6nue5ogq.png (http://www.fotos-hochladen.net)

What would Josef Stalin do? Denn - das Väterchen hat immer recht. Immer. IMMER. IMMER.

SolInvictus202
27.07.13, 21:03
es gibt wirklich nur noch 2 Möglichkeiten: entweder Cfant hat eine geheime Quelle für ulkige Bilder... ODER - er hat wirklich nix zu tun im Büro und ist verdammt gut mit photoshop.....

:D :P

Cfant
28.07.13, 08:04
Ich verwende da ein tolles Programm namens "Google" :D Zu solchen Grafiken reichen meine Photoshop-Kentnisse nicht mal ansatzweise. Im Übrigen bleibt mir nur zu sagen: Marschall Plankalkülov - zum Rapport!

Admiral Hipper
28.07.13, 10:00
What would Josef Stalin do? Denn - das Väterchen hat immer recht. Immer. IMMER. IMMER.

Genau, die weisen Worte des Väterchen Stalin haben immer recht. Die Rettung der Sowjetunion hängt praktisch davon ab.

Wenn diese Idioten ihn doch nur einmal seine Rede halten lassen würden...:tongue:


http://www.youtube.com/watch?v=1YsL4HXZN9E

:D

Thomasius
28.07.13, 10:13
Genau, die weisen Worte des Väterchen Stalin haben immer recht. Die Rettung der Sowjetunion hängt praktisch davon ab.

Wenn diese Idioten ihn doch nur einmal seine Rede halten lassen würden...:tongue:


http://www.youtube.com/watch?v=1YsL4HXZN9E

:D

Unser erster Gedanke war, dass es sich um eine Inszenierung handelt. Warum versucht Stalin nicht zu reden? Warum versucht er nicht für Ruhe zu sorgen?
Dann fanden wir aber den Beifall etwas merkwürdig. Der Beifall ist ungleichmäßig, immer wieder klingt es so als ob der Beifall durch etwas erneut ausgelöst wird, aber das alles passt irgendwie nicht zu Stalins verhalten.
Ton und Bild passen nicht zusammen.
Stalin wirkt auf uns auch eher wie jemand der auf irgend etwas wartet, aber das ist nicht Ruhe im Saal, dass ist etwas anderes.

Hayate
28.07.13, 10:29
Er wartet bestimmt ungeduldig auf die Durchbruchsnachricht vom Genossen Marshall Plankalkülov. :)

Admiral Hipper
28.07.13, 10:38
Damals war wohl alles inszeniert. Es gibt aber auch eine Erklärung...


http://www.youtube.com/watch?v=fik2-kgOgng
Nur im obigen Video scheint das mit der Klingel, sie ist im Hintergrund zu hören, nicht so gut zu funktionieren.:D

Cfant
28.07.13, 10:59
Bei Solschenizyn hab ich in "Archipel Gulag" gelesen, dass ein FUnktionär verhaftet wurde, weil er nach minutenlangen Hochrufen und Applaus für Stalin als erster mit dem applaudieren aufgehört hat. Dabei war das Väterchen nicht mal anwesend. Wenn das Glöckchen untergeht, wird da wohl bis zum nächsten Morgen weitergejubelt. :)

Thomasius
28.07.13, 11:24
Wir finden das die Regenten die Merkwürdigkeiten nicht wirklich erklären können.
Der erste Film hat eine Kamera ganz nah an Stalin, in einem öffentlichen Saal würde die teilweise die Sicht für das Publikum verdecken.(Filmkameras waren damals noch riesig)
Außer Stalin ist nichts zu sehen, kein Publikum, keine anderen Genossen neben oder hinter ihm, man kann sich nicht einmal sicher sein das er wirklich an einem Rednerpult steht.
Das ganze wirkt verglichen mit dem anderen Film eher wie eine Aufnahme in einem Studio.

Cfant
28.07.13, 12:10
Ist halt immer sehr schwer zu sagen. Das Väterchen wirkt genervt. (Gott weiß, Stalin gehört zu den Menschen, die ich absolut nicht genervt erleben möchte :D). Braucht nur aufs Klo zu müssen oder Kopfweh zu haben, dann hat man schon keine Lust mehr auf dieses ewig dauernde Gejuble. Ich denke, es ist tatsächlich eine Aufnahme vor der Duma und es ging ihm halt auf den Sack :D
Den Untergrund verschwimmen lassen, hatte man damals locker drauf. Und wir sehen ja nur einen Ausschnitt. Da können noch 10 Kameras für die Totale gewesen sein. :)

plankalkül
28.07.13, 23:53
Saat und Ernte

Runde 203
30. Mai 1943

Es wird geerntet. Der Feind die Früchte seiner Offensive auf Moskau, denn die Effekte dessen Falls treten diese Runde in Kraft, und wir halten Ernte unter den Truppen des Feindes. Diese Halbwoche dürfte für den Feind als die schwärzeste des gesamten Feldzuges in die Kriegstagebücher eingehen. Zunächst aber zur Übersichtskarte - die nicht allzu viel vorwegnimmt:

http://imageshack.us/a/img268/998/6kxa.jpg

Die Kriegsmarine klärt wieder einmal Archangelsk auf, aber diesmal verlegt die Tirpitz aus der Leningrader Bucht Richtung Ausgang der Ostsee (vermutliches Ziel: Nordmeer). Kann also gut sein dass der Feind für die zweite Jahreshälfte hier etwas plant. Kaum stärker vorgetragene Gegenangriffe ausser im Raum nördlich Ryazan wo wir mehrere Schützenbrigaden verlieren. Im Süden ziehen sich die Rumänen weiträumig aus der Steppe auf Voroshilovsk zurück. Der Feind verlegt weitere Truppen in den Rostov-Sektor. Entweder er überschätzt unsere Stärke oder er hat hier weiterführende Pläne für das Ende seines Schock-Maluses.
Auf der Karte habe ich unter "Kämpfe" alle eigenen, kleineren Operationen und Angriffe eingetragen.

Diese Runde haben wir sehr viele Wiederaufstellungen in und um Gorki erhalten - keine dieser Einheiten ist jedoch schon fronttauglich:

http://img211.imageshack.us/img211/6076/i7k.png

Nun aber zu den eigenen Aktivitäten - von Nord nach Süd:


Wolchow Front

Eigentlich ein Nebenschauplatz - ich will aber für Pio den Eindruck aufrechterhalten, dass wir hier gegenwärtig grössere Ziele verfolgen. Daher die erhöhte Aktivität diese Runde. Während hinter den Angriffen um Kirishi die tatsächliche Absicht besteht den Brückenkopf (wieder) zu errichten, stehen hinter den Angriffen die weiter nördlich und südlich entlang des Wolchow stattfinden lediglich die Absichten a) den Feind über das Ausmass unserer Pläne hier zu täuschen und b) Abnutzung des Gegners sowie c) die Absicht mögliche gegnerische Reserven im Sektor zu binden bzw ihn davon abzuhalten in andere Sektoren zu verlegen. Die als Probeangriffe auf der Karte eingetragenen Angriffe führe ich als begrenzte Angriffe mit minimalen oder begrenzten Verlusten. Teilweise erzielen wir hier überraschende Erfolge - hätte ich so auch nicht erwartet.

http://imageshack.us/a/img198/7433/frs8.jpg


Nordwestfront

Borovichi - Vichny Volochek - Sonkovo Sektor. Das war die Ausgangslage am Beginn unserer Runde:

http://imageshack.us/a/img689/1472/u9zt.jpg

Bei den Italienern gab es einen Gegenangriff von SS Panzergrenadieren, der erfolgreich eine vorgestossene Tank Brigade zurückwarf. Gegenüber der 3. Stoss-Armee und der 1. Garde-Armee hingegen gab es keine nennenswerten feindlichen Gegenmassnahmen obwohl Pio hier einige seiner Elite-Einheiten einsetzt. Diese fehlende feindliche Aktivität fassen wir als Schwäche auf und beschliessen umso entschlossener und rücksichtsloser den eigenen Angriff voranzutragen. Der Erfolg gibt uns recht. Die gegnerische Front im Angriffsraum der 3. Garde-Armee und der 1. Stoss-Armee zerbröckelt unter gewaltigen Verlusten für den Gegner, es gelingt über die Eisenbahnstrecke hinaus nach Süden durchzustossen. STAVKA meldet die Vernichtung von 5 deutschen Infanterie-Regimentern (2., 42., 385., 489., 490.), zwei Kavallerie-Regimentern der Florian Geyer Division und dem Pionier-Bataillon der SS Wiking Division! Leider sind die vordersten Einheiten des Angriffskeils nicht eingegraben, da sie in der letzten Kampfrunde angegriffen haben, aber dies musste sein um dem Feind weitere Verluste zu bescheren und nochmal nachzusetzen. Auch bei den Italiern brechen wir in die gegnerische Front ein.

http://imageshack.us/a/img20/4512/r2a8.jpg


Moskau - Vladimir Sektor

Hier gelingt es ebenfalls dem Feind schwerste Verluste zuzufügen, auch wenn der Raumgewinn jetzt nicht so spektakulär wirkt. Wir können den Brückenkopf von Kimry zurückerobern, wobei die dt. 8. Pz.Div. schwere Verluste hinnehmen muss. Im Raum östlich und nordöstlich Moskau verliert der Gegner 4 Infanterie- und 1 Panzergrandierregiment, das HQ der 282. ID wird überrannt und die gegnerische Artillerie erleidet schwere Verluste durch unserer Tank-Spitzen. Das Nebelwerfer Lehr Regt wird hierbei vernichtet. Südlich der Sümpfe verliert der Feind zwei weitere Pz.Gren. Regimenter und zwei Infanterie-Regimenter. Wir aber leider eine mechanisierte Brigade sowie die 183. Tank Bde. Insbesondere nördlich Ryazan sind beide Seiten extrem abgekämpft, sodass von unserer Seite aus hier nur Abnutzungsangriffe stattfinden können. Südöstlich Ryazan beginnt die 29. Armee mit Zermürbungsangriffen auf die gegnerische Front um diese für eintreffende Verstärkungen weichzuklopfen. Wer sich erinnert: Ich wollte hier eine weitere Gross-Operation starten mit dem Ziel Ryazan einzunehmen.

Die Lage vor Moskau:

http://imageshack.us/a/img13/2055/8k98.jpg

Und südlich der Sümpfe:

http://imageshack.us/a/img203/2913/dzim.jpg


Weiter südlich und in der Steppe Front herrscht gegen dieses Gemetzel eine geradezu beschauliche Ruhe. Hier sind aufgrund von Nachschubproblemen (immer noch) und mangelnder Offensivstärke nur lokale Aktionen möglich. Entlang der Linie Rostov - Astrakhan sind wir weiter sehr vorsichtig, vor allem je weiter man an das kaspische Meer kommt. Dort herrscht Mangel an allem: Nachschub und v.a. an Truppen (Counter). Auch den zurückweichenden Rumänen setzen wir vorerst nicht nach. Zu gross die Gefahr vom Gegner in die Flanken gepackt zu werden. Ein "kleiner Ausschnitt" aus dem betreffenden Sektor soll das illustrieren - "No man's steppe"..:

http://imageshack.us/a/img543/4316/kpwf.jpg

Weiter östlich dieses Kartenausschnitts bis an die Küste des kaspischen Meerers verfügen wir nichtmal über genug Einheiten um als geschlossene Front auf den Gegner aufzurücken; wir können bzw. wollen das betreffende Gebiet auch (noch) nicht verstärken, da alles am Schwerpunkt Moskau eingesetzt werden soll, und die Wiederaufstellungen brauchen einfach Zeit um fronttauglich zu werden. Alles was wir diese Runde entsenden konnten waren zwei NKVD Divisionen aus Karelien und eine mittelstarke, mit veralteten Tanks ausgestattete Kavallerie-Division.

-----------------------------------------------------

Was kommt am Schluss? Richtig - die Luftlage:

183 eigene Verluste : 85 gegnerischen.

Cfant
29.07.13, 07:35
Ein sehr schöner Auftakt der großen Befreiungsoffensive, Genosse! :) 14 Inf-Regimenter und anderes Zeugs vernichtet - also gut und gern 4-5 Divisionen.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/stalinapprovesgoilm5yqp0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wir befinden es auch gut, dass Ihr - zumindest zum Schein - im Norden aktiv seid. Nicht nur, dass es seine Truppen bindet, manchmal ergeben sich einfach auch aus solchen Nebenschauplätzen unerwartete Gelegenheiten. :) Und bei Moskau hoffe ich, dass die Truppen nördlich beim Moscau Canal Nachschubmangel verspüren. Noch eine Frage zum Süden: In Eurer Übersichtskarte sieht man ganz südlich rumänische Truppen, die den Kaukasus decken. Zieht Pio diese auch nach Osten? Auf der Karte sieht es aus, als würde er den Kaukasus halten wollen, aber einen solchen Unsinn kann ich mir bei Pio schwer vorstellen?

plankalkül
29.07.13, 18:35
Die Rumänen hatten sich doch diese Runde weiter nach Westen auf Woroshilovgrad zurückgezogen. Finden wir gut, zumal, wenn ich an Pios Stelle wäre und wüsste wie es um die hier aufmarschierten sowj. Armeen steht, hätte ich sie stehenlassen.

Es ist in der Tat schwer zu sagen ob er vorhat den Kaukasus zu halten. Bis jetzt hat er nur bei Rostov verstärkt, allerdings recht stark. Und ein paar Gebirgsjäger ans kaspische Meer gebracht. Südlich des Don befindet sich laut unserer Aufklärung lediglich eine Panzer- oder Panzergrenadier Division.

Unsere Vermutung ist, dass er zumindest Maikop stark verteidigen wird weil sich durch dessen (Rück-) Eroberung unser allgemeiner Nachschub um 5 Punkte erhöht. Und ausser dem und Woroshilovsk wo ein paar Verstärkungen von uns blockiert werden, gibt es da unten nichts. Ein deutscher Rückzug aus dem Kaukasus würde seine Frontlinie natürlich extrem verkürzen und viele Reserven freimachen. Ist aber alles sinnlos wenn wir Moskau nicht erreichen können.

plankalkül
12.11.13, 21:11
Es geht hier in Kürze weiter. Zunächst aber erwarten wir den Bericht der Wochenschau.

Managarm
12.11.13, 21:56
:top:

Das gehört eigentlich in den "Gute Nachrichten"-Thread. :)

SolInvictus202
12.11.13, 23:13
das wir das noch erleben dürfen.... *schnüff* :D

Solokow
13.11.13, 09:54
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Tag nimmt eine gute Wendung :prost:

Cfant
13.11.13, 09:59
Das Popcorn... öh... die proletarische Arbeiter-Maistüte steht bereit! Berichte er! Berichte er!

plankalkül
13.11.13, 21:21
Berichte er! Berichte er!

Kann nicht. Der Feind hat noch nicht berichtet. Es wäre doch unehrenhaft jetzt schon zu berichten, oder?

Vernichter
14.11.13, 00:49
Kann nicht. Der Feind hat noch nicht berichtet. Es wäre doch unehrenhaft jetzt schon zu berichten, oder?

Warum? Verzögerungen gab es auch schon im vorherigen Verlauf, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Pioniers AAR ist teilweise mehrere Züge weiter gewesen, als die Berichterstattung von Rumsfield.

Cfant
14.11.13, 08:14
Die Ehre hat Millionen das Leben gekostet und nicht einen einzigen gerettet. :D (Stammt glaub ich von nem franz. Philosophen, wurde aber durch "Das 5. Element" bekannt, der Spruch. Leider finde ich im Internet jetzt nur noch Hinweise auf den Film... :rolleyes:) Wie dem auch sei, so ganz verstehe ich diese eherne Regel auch nicht. Wer erst Pios Bericht lesen möchte, kann ja warten. :)
Aber wenn Ihr noch warten wollt: Sagt uns wenigstens, ob die Runde unterm Strich für Mütterchen Russland eine gute war :)

Ratnik
14.11.13, 11:13
Juchu es geht weiter! Wir waren schon gespannt auf Neuigkeiten von der Front.

plankalkül
16.11.13, 00:12
Sonkovo
Runde 204
2. Juni 1943

SONDERMELDUNG:

http://img703.imageshack.us/img703/6206/5t9g.jpg

Der Feind räumt den Frontbogen von Sonkovo!
Damit kann er die Front von ca. 240 km auf 140 km verkürzen. Für uns ein Zeichen dafür, wie bedrohlich die Lage im Bereich der 3. Stoss-Armee inzwischen für ihn geworden ist. Dort setzt er nun auch weitere (seine letzten?) Reserven ein. Die Leibstandarte Division und die 60. Pz.Gren.Div. unterstützen seine üblichen Gegenangriffe gegen unsere Angriffsspitzen. Desweiteren bringt er die 7. Pz.Div. im Eisenbahntransport heran, sowie westlich des italienischen Sektors die 162. Inf.Div.(turk), eine Neuaufstellung aus dem Reich.

http://img35.imageshack.us/img35/7901/jact.jpg

Weitere Gegenangriffe am Wolchow und an der Moskaufront drängen unsere Spitzen teilweise zurück. Was auf diesem Bild auch auffällt ist, dass er die Luftwaffe weit hinter die Front der Heeresgruppe Nord zurückgezogen hat. Den frontnahen Raum decken italienische und ungarische Luftwaffenverbände. Die Reichweiten der deutschen Jäger dürften zum Teil wenigstens bis zur Front reichen.

Diese Runde gab es auch massive Wiederaufstellungen - man beachte eine wiederaufgestellte Artillerie-Einheit:

http://img4.imageshack.us/img4/6158/0e9r.jpg


Moskau-Vladimir Sektor

Unbeirrt von den feindlichen Gegenangriffen setzt die Moskau-Front ihre Offensive fort. Nach wie vor arbeitet der Feind hier vor allem mit der Tiefe seiner Verteidigung - mit einem Durchbruch ist nicht einmal mittelfristig zu rechnen. Es ist eine reine Abnutzungsschlacht, uns kommt - so verrückt es klingen mag - die Tendenz des Gegners seine Einheiten bis zur letzten Patrone kämpfen zu lassen (Ignore Losses) sogar etwas entgegen. Auf diese Weise lösen sich seine Einheiten nämlich auf anstatt sich irgendwann zurückzuziehen, vor allem mit seinem negativen Schockwert. So verliert der Gegner diese Runde im gezeigten Frontabschnitt sage und schreibe 10 (!) Infanterie-Regimenter (davon 2 Pz.Gren.) und 1 Flak-Abteilung nördlich und 1 Inf.Regt., 1 Pz.Gren.Regt. und 1 Pionier-Regiment südlich der Sümpfe sowie eine handvoll zersplitterter Bataillone. Ein beachtlicher Aderlass! Auch seine vorderen Artillerie-Stellungen und Stäbe, zu denen wir schon letzte Runde durchgebrochen waren, erleiden wiederum starke Verluste. Dennoch bricht seine Front nicht zusammen - wie lange hält er das durch?
Nördlich von Orechovo-Zuevo liefern sich drei Tank-Brigaden ein eintägiges Gefecht (3 Kampfrunden) mit den neuen Panther-Panzern des Panzerregiments der 5. Pz.Div. ohne dass eine Seite einen entscheidenden Vorteil erringen kann.
Das 2. Garde Mechanisierte Korps verlegt südlich der Sümpfe um die abgekämpften Truppen des 4. Garde Mechanisierten Korps abzulösen.

http://img845.imageshack.us/img845/1904/xu70.jpg

Weiter südlich im Raum Ryazan haben wir unsere Angriffe diese Runde wegen Erschöpfung nicht fortgesetzt, der Feind hatte sich ebenfalls hauptsächlich aufs Eingraben beschränkt Nächste Runde sollen die Schützendivisionen der 22., der 33. und der 57. Armee jedoch wieder offensiv werden. Zeitgleich ist geplant südlich der Wolga vor Ryazan ebenfalls anzugreifen um den Druck auf den Feind zu erhöhen. Hier wurden jetzt auch zwei Artilleriedivisionen und ein Tank Korps herangebracht. Ausserdem sollen gepanzerte Gardetruppen aus dem Raum Stalingrad - Rostov per Eisenbahn herangebracht werden: die 17. Garde Tank Brigade hat diese Runde schonmal den Anfang gemacht.


Nordwestfront

Selbstverständlich setzen wir dem fliehenden Feind nach - sein Rückzug bringt uns auch in gefährliche Nähe zu Kalinin und ermöglicht die Versorgung der nordwestlichen und der Wolchow-Front über eine zweite Bahnlinie (durch Sonkovo). Bis jetzt war nämlich die Linie nördlich des Rybinsker Stausees die einzige Eisenbahnverbindung aus dem Osten zum Wolchow und die gesamte Versorgung daher anfällig gegenüber Luftangriffen auf die Brücken Im Raum Vologda - Cherpovets. Bei unseren Angriffen im Bereich der 3. Stoss-Armee verliert der Feind drei Regimenter (davon 2x SS). Östlich des Einbruchssektors geht die 52. Armee jetzt auch zum Angriff über und kann mehrere frische auf F eingegrabene Infanterie-Regimenter werfen. An den Erfolg der vergangenen Runde können wir leider aber nicht anschliessen, ich fürchte sogar, dass der sehr wahrscheinlich anstehende Gegenangriff der Leibstandarte uns noch Probleme bereiten wird. Die VVS fliegt unterdessen Angriffe auf den Eisenbahntransport der 7. Pz.Div. - diese Luftangriffe erweisen sich teils als sehr verlustreich, verfehlen aber nicht ihre Wirkung: Nächste Runde wird Pio nur zwei Aufklärungsbataillone befehligen können, der Rest der Division muss eine Zwangspause einlegen. (Ein kleiner Design-Fehler übrigens, denn zu diesem Zeitpunkt sollte eigentlich keine deutsche Panzerdivision mehr über zwei Aufklärungseinheiten verfügen. Die Aufklärungs-Abteilung der Panzerdivision wurde schon '42 mit dem Kradschützenbataillon verschmolzen und '43 dann wieder in Panzer-Aufklärungs-Abteilung umbenannt.)

http://img849.imageshack.us/img849/9742/auy8.jpg

Im Borovichi-Sektor steht der 5. und der 11. Armee so etwas wie eine "multinationale" Streitmacht gegenüber.. ;) Hier tummeln sich russische Verräter der RONA, estnische SS, Italiener und deutsche SS, sowie die neu in der feindlichen Reserve eingetroffene turkmenische Infanteriedivision. Lustig. Unsere Aktionen hier binden übrigens wesentlich mehr gegnerische Truppen als wir selber hier zusammengeführt haben.

http://img443.imageshack.us/img443/9809/ijjv.jpg


Wolchow-Front

Nachdem der Feind uns in seiner Runde bei Kirichi wieder über den Wolchow zurückgeworfen hat, errichten wir wieder einen Brückenkopf. Und einen zweiten südwestlich der Stadt. Und zwei weitere bei Novaya Ladoga. Das ist alles natürlich eine Abnutzungs- und Ablenk-Aktion, was Pio auch längst weiss, denn er hat nicht wirklich viel im Einsatz in diesem Sektor, aber hoffentlich können wir ihn hier etwas ärgern.

http://img812.imageshack.us/img812/9650/asfl.jpg


Süden

Hier gibt es absolut nichts zu berichten ausser dass wir bei Proletarskaya auf den Manych aufgeschlossen haben und langsam und vorsichtig den abgezogenen Rumänen Richtung Voroshilovsk folgen (siehe AAR letzte Runde).

Ammann
16.11.13, 05:24
Sehr schön das es endlich wieder weiter geht...wir lesen gespannt mit.

Cfant
16.11.13, 11:29
Diese Runde zeigt uns einiges. Zum einen: Das allgemeine Momentum ist auf Euch übergegangen. Die Zeit großer Kesselschlachten scheint mir auch für Pio vorbei zu sein. Unterschätzen darf man ihn nicht, klar, aber tiefe Stöße hinter die Front wird der Deutsche sich wohl nicht mehr leisten können. Und das halbwegs zum historischen Datum. :) Zeigt auch, wie akribisch und mit wieviel Engagement FitE erstellt wurde, ein Hammer-Szenario. Schade, dass es derart zeitintensiv ist...
Es zeigt auch, dass Ihr eine tolle Partie liefert. Trotz aller Rückschläge arbeitet Ihr sehr konzentriert und beharrlich, und dafür werdet Ihr ja auch belohnt. Pios Abwehrreihen immer wieder so auszudünnen ist nicht alleim mit dem Schockplus erklärbar, da steckt schon echtes TOAW-Können dahinter. :) Großes Kino, werter Plankalkül!
Zeigt natürlich auch, dass das Szenario einen echt guten deutschen Spieler braucht. Eine Partie wie Pio muss man erst mal aufs Brett bringen :)

Und was Borovichi betrifft: Scheinbar hat Pio nicht allzuviel vertrauen in seine Verbündeten :D Wieso denn nur??? ;)
Mal rein aus dem Bauch raus gefragt: Glaubt Ihr, Ihr könnt Moskau noch 1943 befreien? Und: Der Deutsche hat in Moskau keinen Supply-Punkt, oder?

Admiral Hipper
16.11.13, 11:38
Lasset uns singen, lachen und tanzen rote Genossen! Und trinken selbstverständlich.:gluck:


http://www.youtube.com/watch?v=rNXKuwhhC1c

plankalkül
16.11.13, 13:31
Diese Runde zeigt uns einiges. Zum einen: Das allgemeine Momentum ist auf Euch übergegangen. Die Zeit großer Kesselschlachten scheint mir auch für Pio vorbei zu sein. Unterschätzen darf man ihn nicht, klar, aber tiefe Stöße hinter die Front wird der Deutsche sich wohl nicht mehr leisten können. Und das halbwegs zum historischen Datum. :) Zeigt auch, wie akribisch und mit wieviel Engagement FitE erstellt wurde, ein Hammer-Szenario. Schade, dass es derart zeitintensiv ist...
Es zeigt auch, dass Ihr eine tolle Partie liefert. Trotz aller Rückschläge arbeitet Ihr sehr konzentriert und beharrlich, und dafür werdet Ihr ja auch belohnt. Pios Abwehrreihen immer wieder so auszudünnen ist nicht alleim mit dem Schockplus erklärbar, da steckt schon echtes TOAW-Können dahinter. :) Großes Kino, werter Plankalkül!
Zeigt natürlich auch, dass das Szenario einen echt guten deutschen Spieler braucht. Eine Partie wie Pio muss man erst mal aufs Brett bringen :)

Und was Borovichi betrifft: Scheinbar hat Pio nicht allzuviel vertrauen in seine Verbündeten :D Wieso denn nur??? ;)
Mal rein aus dem Bauch raus gefragt: Glaubt Ihr, Ihr könnt Moskau noch 1943 befreien? Und: Der Deutsche hat in Moskau keinen Supply-Punkt, oder?

Nein, es gibt keinen deutschen Supply Punkt in Moskau. :)

Ich denke dass es während des Schocks nicht möglich sein wird Moskau zu erreichen, aber wer weiss? Er wird den Teufel tun und sich Richtung Moskau weiter zurückziehen, aber das hatte ich bei Stalingrad auch gedacht.
Pio schont übrigens seine Panzereinheiten. Das Panzerregiment bei Orechovo-Zujevo war jetzt das erste, dass sich dem Ansturm entgegengestellt hat. Es ist aber auch eine kritische Stelle dort, wie man auf der Karte sehen kann. Mich würde nicht wundern wenn er für die Zeit nach dem Schock schon eine Teufelei geplant hat. Ich muss auf jeden Fall schauen, dass ich's im letzten Schock-Turn nicht übertreibe..

Blastwarrior
17.11.13, 23:40
werter Plankalkül,

ich könnte mir vorstellen das Pio schon während des negativen Schocks für ihn etwas plant. Vor allem wenn sie weiter so energisch vorrücken. Ich hoffe sie vergessen nicht die Frontbereiche am Turnende sichere Unterstände beziehen zu lassen.

Cfant
18.11.13, 12:23
Naja, es ist halt noch ein weiter Weg nach Berlin. Die Front verläuft deutlich weiter östlich als historisch. Plankalkül MUSS diese Phase nutzen, um Pios Reihen auszudünnen. Daher: Weiter Genosse, Angriff, Angriff, Angriff! :)

plankalkül
18.11.13, 22:10
werter Plankalkül,

ich könnte mir vorstellen das Pio schon während des negativen Schocks für ihn etwas plant. Vor allem wenn sie weiter so energisch vorrücken. Ich hoffe sie vergessen nicht die Frontbereiche am Turnende sichere Unterstände beziehen zu lassen.

Im wesentlichen ist es so wie Cfant schreibt. Wenn Ihr mit "sicheren Unterständen" meint, ich solle eingraben wenn sich das Rundenende nähert, anstatt nochmal anzugreifen, nun ja. Unter anderen Umständen vielleicht, aber die schnellstmögliche Einnahme Moskaus ist unabdingbar für die Weiterführung des Feldzuges. Hier geht es nicht um Prestige sondern um handfeste kriegswirtschaftliche Interessen (Produktion, Aufstellungen, Eisenbahnkapazität). Wir wissen, dass unser Vorgehen auch Risiken birgt und Pio zu seinen unvermeidlichen - übrigens historisch der deutschen Taktik entsprechenden - Gegenangriffen einlädt. Aber er greift mit 80% Schock an und das birgt auch für ihn nicht unwesentliche Risiken wie z.B. ein verfrühtes Rundenende und nicht zuletzt weitere Verluste. Ausserdem ist es auch so, dass diese letzten Angriffe auf ohnehin geschwächte feindliche Einheiten oft auch deren Auflösung bewirken.

Was Pios Verluste angeht, so scheint sein Rückzug von Sonkovo vor allem der Frontverkürzung und Einheiten-Freimachung zu dienen. Der Einbruch oder der drohende Durchbruch im Bereich der 3. Schockarmee konnte auch ohne die Rücknahme der Front mehr oder weniger abgeriegelt werden. Daraus kann man auf beginnenden Einheiten-Mangel zurückschliessen. Dennoch - bevor er sich von oder weiter auf Moskau zurückzieht oder es gar Preis gibt (dann hätte er für ein paar Runden Ruhe) räumt er eher den Kaukasus um Einheiten freizumachen würde ich denken. Alles mit einem grossen Vielleicht.