Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Kurfürst Moritz
15.03.10, 16:36
Euer Plan im Kaukasus klingt für mich vielversprechend!
Ich kann es kaum erwarten, dass die erste deutsche Fahne in Baku gehisst wird. ;)
Kräfte für Fall Blau wie folgt:
17. Armee deckt die nördliche Flanke.
IV. Panzerarmee Hoth stößt nördlich Stalingrad über die Wolga.
6. Armee erobert Stalingrad.
11. Armee kämpft die feindlichen Armeen im Süden von Stalingrad nieder.
I. Panzerarmee von Kleist stößt südlich Stalingrad über die Wolga.
Im Falle eines Sieges:
Konsolidierung der 6. Armee und Panzerarmee Hoth mit Stoß nach Norden Richtung Saratov.
11. Armee verteidigt Stalingrad.
Schwenken der Panzerarmee von Kleist in Richtung Astrakhan zur Unterstüzung der Ungarn.
Im Süden:
1. rum. und 20. Gebirgsarmee besetzen den Iran. (Simuliert eine Frontlinie mit den Briten/Amerikanern).
Dafür erhalte ich in Tabriz allerdings auch einen Nachschubpunkt, der Türke wäre somit für die Versorgung unerheblich.
Falls noch Zeit ist: Vorbereitung der Abwehr der erwarteten Sowjetischen Winteroffensive.
Winter: Abwehrschlacht im Osten.
Frühjahr: Vorbereitung des Unternehmens Zitadelle (Eroberung Leningrads und/oder Moskaus).
Mai 1943: Beginn Zitadelle
Je nach Verlauf: Bis Winter '43/'44 Abwehrschlachten im Osten mit wahrscheinlicher Aufgabe einiger Gebiete.
Falls Moskau fällt könnte es sein das Rums kapituliert.
1944: Schwere Kämpfe das ganze Jahr über zusätzlich wird Bagration mir das Leben schwer machen, Verlust der Lufthoheit und evt. der Finnen.
1945: Untergangsstimmung, Abwehrschlachten in Ostpreußen und an der Oder.
Mai 1945: Wird es Rums bis nach Berlin schaffen?
Ende des AARs 2013 ^^
Duke of York
15.03.10, 17:23
6. Armee erobert Stalingrad
Na wenn das mal gut geht. :^^:
Ist diese historische Anlehnung eigentlich Absicht oder gibt es das Szenario irgendwie vor?
Falls Ihr es übrigens schafft, mit Fall Blau Stalingrad und den Kaukasus zu erobern, wage ich die Prognose, dass Ihr das Szenario gewinnen werdet (der Russe erobert Berlin nicht zum historischen Zeitpunkt).
Falls noch Zeit ist: Vorbereitung der Abwehr der erwarteten Sowjetischen Winteroffensive.
Winter: Abwehrschlacht im Osten.
Frühjahr: Vorbereitung des Unternehmens Zitadelle (Eroberung Leningrads und/oder Moskaus).
Mai 1943: Beginn Zitadelle
Und wenn ihr falls noch Zeit ist lieber 42 doch Leningrad erobert? Immerhin würde Rumms wieder eine 10% Produktionsstadt verlieren und eure ganzen Belagerungskräfte würden frei werden.
@ Dicke Berta:
Von Katz und Maus - Ihr kann euch nur Versichern, ich sehe Rums nicht als Maus an. Ich denke durch mein sehr struckturiertes Vorgehen bei der Truppenführung habe ich einen sehr guten überblick über den Zustand meiner Truppen und vorallem gehe ich sehr Effizient mit meinen Kräften um.
Wieso ich Leningrad nicht einnehme? Nun ich glaube das eine zufrühe Eroberung Leningrad dem dt. wesentlich mehr schadet als dem sowj. Spieler. Eine Belagerung Leningrads hat nicht nur den Vorteil der Bindung feindlicher Kräfte, nein ich weiß auch mit ziemlicher Sicherheit das Rums im Winter erneut versuchen wird die Leningrader Blockade zusprengen. Das Wissen wo ein feindlicher Angriff stattfinden wird ist von unschätzbarem Wert, denn ich bestimme wo Rums einen Teil seiner Winteroffensive einsetzen wird, und werde mich dementsprechend vorbereiten. Neben diesen Punkten kommt jetzt aber der entscheidende. Eine Eroberung Leningrads führt in der Regel zu einer Verstrickung des dt. im Norden in einem Ausmaß welches ihm nicht gebührt, als dt. Spieler liegt hier die große Gefahr sich totzulaufen und "totes Land" einzunehmen. Mit der Belagerung Leningrads wird all dies Umgangen. Nach meiner Theorie stellt sich nun lediglich die Frage wann man als dt. bei Fite die Belagerung beenden sollte.
Ich gedenke mit dem Unternehmen Zitadelle, sofern ich den Belagerungsriegel halten konnte, den Kessel von Leningrad entgültig einzudrücken. Ich habe mit Zitadelle 4 Runden einen Schock von 140, ihm folgt 10 Rundenlang ein Schock von 80. Rums hat in der gleichen Zeit einen Schock von 105 das komplette Jahr und enorme Gardetruppen so das ich nicht Ernsthaft glaube Moskau erreichen zu können. Naja das wird man letztlich Anfang 1943 sehen können.
Hier nochmal euer Antwortpost an den werten Dicke Berta. Ihr müsst euch ja nach der Eroberung Leningrads nicht totlaufen ... . Ferner wenn ihr Leningrad mit Zitadelle einnehmen wollt und gleichzeitig Moskau hättet ihr zwei Stadtziele auf einmal, d.h. das Risiko von Turnburns durch Häuserkampf wäre noch wesentlich höher.
Und euer Leningradbelagerungsriegel bindet augenscheinlich ähnlich viel eurer Kräfte wie Rumms dort stehen hat. Rumms könnte also auch auf die Idee kommen dort keine Winteroffensive zu machen und sich mit euren gebundenen Truppen zufrieden geben und dafür woanders angreifen.
Kurzum, die Leningradbelagerung halten wir mittlerweile für einen Fehler.
Von eurer Südoffensive sind wir dagegen begeistert :prost:
hohe_Berge
15.03.10, 22:12
@ Leningrad
Oder Nova Ladoga angreifen und einnehmen. Dann muss Rums im Winter da angreifen und nicht woanders.
Glück Auf
Aus der Statistik Abteilung:
Gesamtlage: Schwere Kämpfe in den letzten drei Wochen fordern ihren Tribut. Die Verluste bei der Infanterie sind mehr als akzeptabel, vergleicht man diese mit den Verlusten von Taifun sieht man dass diese wesentlich geringer ausfallen. Bei den Panzern sieht es hingegen anders aus, das Massenhafte auftreten des T-34 zeigt Wirkung. Anders als noch im Frühjahr verfügt der Feind nun Massenweise über Wirksame T34 Panzer. Unsere wenigen Panzer IV mit 80mm Frontpanzerung und Sturmgeschütze sind die einzigen welche hinreichend geschützt sind. Alle anderen können schnell und einfach vom Feind abgeschossen werden. Pro Woche verlieren wir derzeit etwa 160 Panzer, was etwa der Stärke eines Panzerregiments entspricht. Bei den Flugzeugen können die Verluste derzeit ohne Probleme kompensiert werden.
http://img291.imageshack.us/img291/7264/gesamtd.jpg
Panzer: Hier zeigt sich nun deutlich die zuschwache Panzerung des Panzer III gegenüber anderen Modellen. Sowohl die Pz. IV, als auch die Sturmgeschütze werden wesentlich seltener zerstört bei Feindeinwirkung. In Runde 96 werden erstmals mehr als 1.000 Sturmgeschütze im Einsatz sein.
http://img405.imageshack.us/img405/988/panzerb.jpg
Luftwaffe: Nach Anfänglich hohen Verlusten beim erringen der Lufthoheit steigt die Einsatzbereitschaft der Jägerverbände weiter. Unsere Bomber erleiden derweil Verluste durch Abrieglungsflüge, welche allerdings ebenfalls drastisch zurückgegangen sind durch die Lufthoheit. Die Ju-87 steckt hierbei alle Verlust aufgrund des massiven Lagerbestandens an Stukas weg.
http://img52.imageshack.us/img52/694/flieger.jpg
Nachfolgend ist einmal die Abschuss / Produktionsstatistik der feindlichen Flugzeuge abgebildete. Sie wird aufgrund teilweise mangelnder Informationen (genaue Produktionswerte) unkorrekt sein, dies sollte aber Vernachlässigbar sein. Das Spiel befindet sich derzeit Mitte Mai. Dementsprechend kann noch keine Aussage über die Abschusszahlen komplett getroffen werden, die Produktionszahl ist jedoch schon abgeschätzt.
http://img682.imageshack.us/img682/6270/flieger2.jpg
Abschüsse pro Runde / Gesamt Übersicht:
http://img709.imageshack.us/img709/4809/abschuesse.jpg
@DoY: Nun sie war im Süden von Anfang an, zudem ist es aus stylistischen Gründen schon notwendig.
@ Boron, ich habe leider keine Reserven mehr übrig für eine Eroberung Leningrads, die Divisionen der 18. Armee sind zusammengeschmolzen und zuführen will ich nichts. In Runde 111 kommen zwar 7 frischen Divisionen aus dem Reich, davon vier Jäger Divisionen welche direkt in den Stadtkampf geschickt werden. Alles verplant.
Natürlich könnte Rums dort auf eine Winteroffensive verzichten, aber ich glaube es wird ihm zusehr in den Fingern jucken. Zudem wäre dies die einzige Möglichkeit die Belagerung Leningrad zu unterbrechen. Auch bin ich gespannt ob er nicht evt. doch den Finnen angeht, dieser wäre immerhin das schwächste Glied in der dt. Kette!
@hB: 43 schauen wir einmal.
@ Boron, ich habe leider keine Reserven mehr übrig für eine Eroberung Leningrads, die Divisionen der 18. Armee sind zusammengeschmolzen und zuführen will ich nichts. In Runde 111 kommen zwar 7 frischen Divisionen aus dem Reich, davon vier Jäger Divisionen welche direkt in den Stadtkampf geschickt werden. Alles verplant.
Ich meine ja nicht jetzt sondern eben im Spätsommer nachdem ihr eure Ziele im Süden erreicht habt. Der nächste Schlamm ist ja erst gegen Turn 136, also in ca. 40 Runden.
Eventuell fröhnt der Feind heute dem Krieg, eine Woche ohne Turn ist ja fast nicht auszuhalten! Die Sucht ist einfach zu groß :D und ich bin auf Entzug! :cool:
G.L.vonBlücher
17.03.10, 10:36
Man merkt es. Schon einem neuen Spiel beigetreten. Nene.. ;)
Duke of York
17.03.10, 15:16
Eventuell fröhnt der Feind heute dem Krieg, eine Woche ohne Turn ist ja fast nicht auszuhalten! Die Sucht ist einfach zu groß :D und ich bin auf Entzug! :cool:
Was sollen wir da erst sagen?;)
Musik muss her!
YouTube - Panzerlied (Color film) (http://www.youtube.com/watch?v=xQ4ldl12W0I)
YouTube - Lilian Harvey - Das Gibt's Nur Einmal (http://www.youtube.com/watch?v=0mwFJOaljyo)
YouTube - Lale Andersen - Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei (http://www.youtube.com/watch?v=fy6BQgERi6E)
Meine geheimen Quellen lassen verlauten, dass der Feind sein Werk getan hat (auch wenn das Update momentan ebenfalls auf sich warten lässt). Wir warten auf neue Meldungen der Wehrmacht!
Wir warten auf neue Meldungen der Wehrmacht!
Bis dahin: Senden wir Marschmusik. :D
Ich würde gerne eine Aufstellung machen ähnlich der welche Rums sich macht. Rums meinte ihm hätte ein Regent dabei geholfen, wäre dieser mir den Bereit auch zuhelfen?
Die Aufstellung sollte jedoch nur auf Armee/Korps Ebene sein.
Armee, Stoßarmee, Gardearmee, Panzerkorps, Garde Mech Korps, Garde Panzer Korps und Artillerie Divisionen.
Nebukadnezar
18.03.10, 03:25
1. Planungshilfe: Kharon hatte nach Rums' Wünschen etwas in Excel erstellt.
2. Supply-Einheiten Fall Blau: Die werden nicht mehr abgezogen (habe eine Testvesion am Durchlaufen bei der nur nachgeschaut wird, was jede Runde passiert).
3. Italiener angreifen:
Ich hatte es so verstanden, dass die Verbündeten grösstenteils wieder aufgestellt werden. Dann wären die Italiener kein Ziel an sich, sondern (falls sie als schwach bewertet werden) nur eine Sollbruchstelle.
Alle italienischen Infanterie- und Kavallerieeinheiten (!) starten aber schon (!) mit der 75mm AT. Diesbezüglich sind die Italiener irritierenderweise auch den Deutschen voraus :D
Stugs bekommen sie zwar nicht, aber wenn die 75mm AT ein merkenswerter Faktor im kampf ist, dann sind die Italiener eine zeitlang noch eine relativ harte Nuss für die russischen Panzer.
Während der Frontbogen durch die Eisenbahnverbindung wertvoll für den Russen ist, stellen die Italiener m.E. dort kein Ziel dar (bitte korrigieren, falls die wirklich so schwach sind) und die von euch dargestellte russische Angriffsoperation ist kein kleines punktuelles Unternehmen, sondern wäre eher umfangreich gemessen an den freien russischen Ressourcen.
Jetzt ist aber in Reichweite weder ein Truppenmassierung zu beobachten und es fehlt auch jede Spur von Artillerie abseits einiger HQ-Einheiten. Artillerie steht meistens still defensiv, d.h. ihr seht nicht unbedingt alle vorhandenen, aber ihr habt sie mal gesehen als sie still defensiv standen. Die könnt ihr abzählen und identifizieren im jetzigen Spiel. Da Rums noch keine Neuaufstelungen und fast keine Wiederaufstellungen hat an Art., ist die dann festgestellte Differenz das, was er für eine Offensive bereit halten könnte.....ich gehe davon aus, dass das nahe 0 ist -> es gibt keine russische Offensive in der von euch genannten Grössenordnung, sondern es ist nur Material für etwas kleines vorhanden.
4. 1942-45
Die von euch dargestellten Wahrscheinlichkeiten klingen...wahrscheinlich :)
Mit einer Ausnahme: Leningrad und dass ihr darüber steuern könnt, wohin sich der Russe wendet.
Im letzten Winter war dies der Fall.
In diesem Winter wird aber etwas sehr wichtiges anders sein: ihr werdet eine Vielzahl von Neuaufstellungen insbesondere durch die Einnahme von Stalingrad blockieren (Saratov, Michailovsk, etc. ebenfalls).
Dort wird die Winteroffensive erfolgen, wenn der Russe mehr Einheiten haben will. Leningrad kann über den Ladogasee verstärkt werden. Rums muss hier nicht angreifen. Ein Angriff gegen den Großraum Stalingrad würde ihm einen echten Vorteil bringen.
Falls ihr also davon ausgeht, dass ihr relativ sicher a) Moskau nicht mehr bekommen könnt und b) nach einer Eroberung von Leningrad eh defensiv agiert werden muss, dann wäre es sehr sinnvoll Leningrad so bald wie möglich zu erobern.
Solange ihr offensiv agiert, ist eine lange Front von Vorteil für euch. Das gilt nicht mehr sobald ihr defensiv agiert.
Und im Winter könnt ihr über das Nicht-Erobern von Leningrad m.E. nicht mehr steuern, wohin der russische Hauptstoss gehen wird, da Stalingrad (Neuaufstellungen) m.E. sein Hauptmotiv sein sollte.
Damit habe ich n.n. gesagt, dass in Runde xy ein Angriff erfolgen müsste o.ä., sondern erstmal nur, dass der von euch genannte Vorteil der Nichteroberung nicht mehr gilt ab ca. Spätherbst.
5. Meinen Post mit den Hexfeldern für die amerikanischen Flieger habt ihr gesehen? Auch dann wollt ihr Cherkassy nicht nehmen (wäre dann nachteilsfrei)
6. Tiflis: Seine Omsbon-Einheit hat er noch. Die hat er schon 2mal (?) durch euren Abriegelungsriegel bewegt..?
Komischer Kunde
18.03.10, 11:30
5. Meinen Post mit den Hexfeldern für die amerikanischen Flieger habt ihr gesehen? Auch dann wollt ihr Cherkassy nicht nehmen (wäre dann nachteilsfrei)
Sollte unser Pionier Cherkassy erobern, dabei jenes Hex besetzen und dann die Türken ins Boot holen, dann werden diese amerikanischen Lufteinheiten nicht aufgestellt und unwiederbringlich gelöscht?
Duke of York
18.03.10, 12:57
Sollte unser Pionier Cherkassy erobern, dabei jenes Hex besetzen und dann die Türken ins Boot holen, dann werden diese amerikanischen Lufteinheiten nicht aufgestellt und unwiederbringlich gelöscht?
Nein, die dürften eher so lange in eine Warteschleife gestellt werden, bis Rums die Hexes wieder erobert, wie es ja auch bei den Landeinheiten (z.B. Tula) der Fall ist.
@ Nebu:
Zu2: Inwiefern lasst ihr es durchlaufen? Gibt es da nen Trick oder rennt bei euch ein PC seit 2 Monaten ? :D
Zu3: Gehe ich ein sobald Rums seinen AAR gemacht hat, 21 Bildchen warten schon auf ihre Freigabe. Rums hat Circus gespielt im Raum Moskau und ist ziemlich viel im Kreis herummarschiert...
Zu4: Muss man sehen, ich bin gewillt Leningrad nocheinmal darzubieten, evt. schnappt er ja zu oder greift an zuvielen Ecken und Enden gleichzeitig an!
Zu5: Ja habe ich, aber ich glaube ihr habt die Antwort schon vorher geahnt, nicht? ;)
Zu6: Die Omsbon sind nahe der Küstestraße abgeworfen worden, kommen nicht schnell genug nach Tiflis.
Falls man das Erscheinungshex erobert erreichen die Flieger solange nicht das Einsatzgebiet, wie das Hex besetzt ist vom Feind. Ich finde es allerdings auch Erstaunlich das dieses Hex für das erscheinen ausgewählt wurde.
Sobald Rums seinen AAR gemacht hat kann ich die werten Leser über Neuigkeiten umfassend informieren.
hohe_Berge
18.03.10, 20:15
Nein, die dürften eher so lange in eine Warteschleife gestellt werden, bis Rums die Hexes wieder erobert, wie es ja auch bei den Landeinheiten (z.B. Tula) der Fall ist.
Was bedeutet das? Da Rums nicht Tula besitzt werden seine Truppen nicht aufgestellt? Na dann würden ich mir die Einnahme von Tula einiges kosten lassen. Und sooooo Weit von der Front entfernt ist die Stadt ja auch nicht.
Ich Dussel dachte immer alles kommt in Gorki (richtig geschrieben?) an.
Glück Auf
Truppen welche erstmals erscheinen kommen nur an wenn ihr Zielhex zur eigennen Seite gehört. Das bedeutet das Rums einige Divisionen vor allem im Kaukasus hat welche nicht ankommen werden bevor Rums diese Orte nicht zurückerobert hat.
Unter anderem verliert er 2 Geschwader mit A-20 Bombern, 2/3 Geschwadern um es genauer zu sagen, wobei das dritte erst 43 doer 44 ankommt. D.h. dieser Flugzeugtyp fällt völlig für ihn aus. :D
Hier kann man eine 43er Überischt Downloaden welche ich vor einer oder zwei Wochen erstellt habe: Hier (http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=652&d=1267975826)
Werter Pionier,
Habt dank für diesen AAR. Es ist uns ein Genuss jede Fortsetzung von Euch zu verschlingen.
Wird sind stark am Grübeln, uns dieses Spiel auch zuzulegen.
Gruß,
Setsches
Divisionstärke im Süden:
Südlich Woronesch befinden sich 62 I.D., 12 Pz. und 12 PzG. Divisionen des dt. Heeres und die Panzerabteilung 211. Hinzu kommen 3 rum. Armeen und 1 ung. Armee, welche jeweils eine Panzer Division dabei und die rumänen noch ein Panzerregiment haben. Zusätzlich befindet sich noch ein ungarisches Mech. Korps im Süden. Während Fall Blau werden weitere 7 Divisionen zugeführt welche frisch aus dem Reich eintreffen, darunter vier Jägerdivisionen welche den Stadtkampf übernehmen werden (speziell dafür ausgerüstet). Zusätzlich treffen zwei neue Sicherungsdivisionen ein welche das rückwärtige Gebiet kontrollieren werden.
Im Kaukasus wird Zukünftig die 20. Gebirgsarmee mit 8 Gebirgsjägerdvisionen und der Panzerabteilung 211. den Angriff auf Baku vorrantreiben. Sie wird unterstützt von einem Pz. Korps der Panzerarmee von Kleist mit der 6. und 12. Pz. Divisionen, sowie der PzG. Division Großdeutschland und dem Sonderverband Wiking. Die weitere Eroberung obliegt den rumänischen Armeen welche ebenfalls über viele Gebirgsjäger verfügen. Nach der Eroberung Gorsnys werden die Ungarn den Angriff auf Astrakahn alleine fortsetzen. Ende der Mitteilung.
Stupor Mundi
19.03.10, 11:51
Nach der Eroberung Gorkys werden die Ungarn den Angriff auf Astrakahn alleine fortsetzen. Ende der Mitteilung.
Ihr steht schon vor Gorky?:burns:
Oder meint Ihr Grosny? :D
Bitte weiter so, Euren AAR zu lesen macht viel Freude.
G.L.vonBlücher
19.03.10, 11:54
In seinen Träumen spaliert er schon durch den Gorky Park. :D
Ihr steht schon vor Gorky?:burns:
Oder meint Ihr Grosny? :D
Bitte weiter so, Euren AAR zu lesen macht viel Freude.
Hust! Grosny natürlich. :D
Ihr müsst bei Rums Druck machen, hier warten nur 21 Bildchen darauf freigelassen zu werden. :tongue:
Erhält Rums eigentlich Taktische Beratung? Falls nein, Leser dürfen ruhig lesen und auch beim Feind schreiben wenn dass dann nicht über ein gewisses Maß Information herausgeht. Also wenn ich hier eine Offensive nahe Archangelsk ankündige dann natürlich nicht schreiben :"Wollt ihr nicht mal nach Archangelsk was schicken?". Mehr in dem Sinne das er einig Meinungen zur Lage bei Stalingrad/Kaukasus erhält. Ich sehe derzeit zumindest im Bezug auf dem Kaukasus einige Möglichkeiten die dem Russen offenstehen.
Duke of York
19.03.10, 12:24
Erhält Rums eigentlich Taktische Beratung?
Ja, erhält er. Besonders von Plankalkül und Dicke Berta.
Er wird ähnlich beraten wie die deutsche Seite, wenn man mal von Nebus Vorträgen absieht, die es scheinbar nur hier exklusiv zu bestaunen gibt. ;)
G.L.vonBlücher
19.03.10, 12:26
Ich muss sagen das mir auch aufgefallen ist das die Deutsche Seite meist mehr unterstützung erhält. ;)
Komischer Kunde
19.03.10, 12:43
Äh... mein russisch ist auch eher schlecht... muhahaha... witzig, ne? :rolleyes: Ich berate nicht, ich lese... und derzeit gibt es halt nur hier was zu lesen... Ich könnte Rums natürlich mal wieder unter Druck setzen.... *daumenschraubenanRumsDaumenleg*
Vernichter
19.03.10, 13:27
Ich muss sagen das mir auch aufgefallen ist das die Deutsche Seite meist mehr unterstützung erhält. ;)
Ach wir beraten ihn auch, nur eben etwas persönlicher (icq). Der NKWD steht halt nicht so gerne in der Öffentlichkeit. ;)
Er wird ähnlich beraten wie die deutsche Seite, wenn man mal von Nebus Vorträgen absieht, die es scheinbar nur hier exklusiv zu bestaunen gibt. ;)
Nebu hat glaube ich mal geschrieben, dass er nicht mehr bei Rums reinschaut oder irre ich mich da?
Gerade weil er so ausführlich hier ist, will er dann nicht im anderen Thread gegen sich arbeiten oder Pionier hier besteckt Tipps geben durch seine langen Ausführen, die er drüben gelesen hat.
Also kurz Nebu liest nur noch hier.
Nebu hat glaube ich mal geschrieben, dass er nicht mehr bei Rums reinschaut oder irre ich mich da?
Gerade weil er so ausführlich hier ist, will er dann nicht im anderen Thread gegen sich arbeiten oder Pionier hier besteckt Tipps geben durch seine langen Ausführen, die er drüben gelesen hat.
Also kurz Nebu liest nur noch hier.
Das ist falsch!
Nebu hat erst kürzlich (Post Nr. 494) bei Rum's AAR hineingeschrieben.
Der Inhalt des Post lässt klar erkennen, dass Nebu die sowj. Berichterstattung mitverfolgt!
G.L.vonBlücher
19.03.10, 15:21
Wir denken auch das Nebu beide Seiten verfolgt. Ratschläge jedoch werden hier verteilt. Ob das nun gut oder schlecht ist :???:
Aber irgednjemand hat sowas mal geschrieben, dass er sich nur auf eine Seite konzentrieren will...ich lese jetzt bestimmt nicht alle Megapost von Nebu nochmal.:D
G.L.vonBlücher
19.03.10, 15:41
Aber warum denn das nicht? :P
hohe_Berge
19.03.10, 17:12
Egal, wir alle wollen doch beim Sieger sein. Darum gibt es ja auch so viele FCB Fans.
Glück Auf
Alith Anar
19.03.10, 17:37
Ich habe mich dazu entschieden nur hier zu lesen.
:"Wollt ihr nicht mal nach Archangelsk was schicken?"
Genau wegen sowas. Wo ich das letzte mal bei Rums gelesen hatte, spüre ich im nachhinein immer mit dem Finger zu zeigen guck mal da. Das geht nicht gegen Rums, aber die latente Bedrohung wenn ihr ihr mal total falsch die Lage einschätzen solltet euch direkter darauf hinzuweisen ist mir einfach zu gross.
Auserdem macht es die SAche so ... authentischer. Mannstein und Co wussten ja auch nicht was die Russische Planung war :D
@hohe Berge
An FCBFans kann man auch ein Streichholz halte ;)
Jerobeam II.
19.03.10, 18:17
Ich lese nur hier, weil die Bilder schöner sind. :)
Vernichter
19.03.10, 18:18
Ich lese nur hier, weil die Bilder schöner sind. :)
Diese Überläufer. ;)
plankalkül
19.03.10, 20:06
Ich lese auf beiden Seiten, aber Tipps gebe ich nur Rums, nicht weil ich was gegen Pionier habe oder so, sondern aus politischer Überzeugung.. ;)
Nein.... natürlich nicht, sondern einfach weil meine Symphatien beim Underdog sind. Ausserdem hat Pionier mehr Erfahrung und ich hab einfach den Eindruck Rums kann etwas Schützenhilfe hier und dort gut gebrauchen (ist nicht böse gemeint) wohingegegn Pionier meiner Ansicht nach sich bis jetzt noch keinen grösseren Fehler geleistet hat.
Ich hatte vor einiger Zeit in Rums Thread mal geschrieben, dass ich bei Euch, werter GFM Kesselrin..äh Pionier, nicht mehr lesen werde, damit ich keine Informationen preisgeben kann, aber bin wieder davon abgekommen da Rums anscheinend alle Ratschläge ignoriert.... nein, auch Spass.. ich hab einfach nicht die Zeit, so wie Nebu mich ausführlicher damit auseinanderzusetzen.
Dicke Bertha und ich kennen uns aus den englischsprachigen TOAW Foren und Dicke ist einfach ein "Russen-Fan", er war anscheinend schon öfter dort (ist auch 'n Katzensprung von Schweden aus..).
In diesem Sinne - Nastrovje und Skol !
Jerobeam II.
19.03.10, 20:47
@ Vernichter:
Nein, Ästheten! :D
Seit über einer Stunde ist Rums seiner Verpflichtung gefolgt und ihr lasst uns immer noch warten!:rot::D
Alith Anar
20.03.10, 18:41
Ich glaub er ist gerade entschuldigt:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=19826
Ja, darauf hatte mich Pionier auch hingewiesen.
Durchbruch im Kaukasus
20. bis 23. Mai 1942 – Turn 96
Frontüberblick:
Meine Abrieglung stört weiterhin die feindliche Logistik stark. Viele Züge bleiben östlich Stalingrad an kaputten Gleisen liegen. Rums selbst führte mehrere Gegenangriffe gegen unser Gebirgsjägerregiment südlich Cherkessy. Die drei Angriffe durch zwei Sowj. Gardedivisionen können jedoch alle abgewiesen werden. Die Sowj. Luftwaffe verliert in der letzten Runde 248 Flugzeuge.
http://img171.imageshack.us/img171/2741/vo96.jpg
Lagebericht:
Im Hinterland finden zunehmend Bandenüberfälle Stadt, ihre Bekämpfung wurde bereits eingeleitet. Laut feindlichen Meldungen wurde ein erstes Geschwader mit einem neuen Jagdmaschinenmuster einsatzbereit gemacht. Dabei handelt es sich um die La 5FN. Diese scheint unseren Flugzeugen vom Modell Me 109 (spät) gleichwertig zu sein.
Großraum Leningrad:
Keine Gefechte in diesem Bereich, der Feind greift meine Truppen nicht weiter an, anscheinend sind auch seine Männer erschöpft.
Moskau:
Hier gibt es viel Aktivität. Rums verlegt Infanterie, Panzer und Artillerie zu den Italienern nach Reschew oder nach Tula (Artillerie, Raketenartillere). Von den Ital. Werden die Panzerbrigaden am Ende wieder abgezogen. An allen drei Abschnitten gehen Reserven in Stellungen. Bei Reschew sieht man in grün zwei frische Reserve I.D. welche Verteidigungsstellungen besetzt.
http://img406.imageshack.us/img406/408/reschew.jpg
Tula:
Hier sieht man nun deutlich die Zuführung von Artillerie, welche allerdings noch Richtung der des Frontvorsprungs rücken könnte. Positiv: Meine Abrieglung scheint in der letzten Runde vor Tula eine Infanterie Division ausgegraben zuhaben, das muss man Nutzen, ich habe hier die Überlegung dieses Hex zu erobern, wir werden es später sehen.
http://img404.imageshack.us/img404/5889/tulaj.jpg
Schöner Überblick über die Karte, darf ich vorschlagen den kleinen Brückenkopf südöstlich von Tula einzudrücken. Zum einen würdet ihr weniger Truppen benötigen, zum anderen wäre über die drei Hexfelder eine weitere Eisenbahnanbindung eures Frontbogens gegeben und ihr damit nich mehr so anfällig gegenüber Rumms Bombern.
Bitter, dass es für mich gerade kurz vor einer scheinbaren offensive auf Reisen geht, aber ich hoffe bei meiner Rückkehr auf gute nachrichten.
gruß Pinky
Nachdem der Alkohol nachlässt kann es weitergehen!
Richtung Saratov:
Dies ist die kürzeste Route welche der Feind zur Verstärkung hat, und dies merkt man auch deutlich, massen an Panzern werden hier konzentriert, will Rums eine Bedrohung gegen mich aufbauen? Durch die Erschließung der Eisenbahn werden meine Truppen jetzt immerhin anständig versorgt.
http://img695.imageshack.us/img695/988/saratov.jpg
Schlachtgebiet Medwediza:
Rums gelingt es glücklicherweise nicht die Flussbrücke im Nordwesten der Karte (nicht abgebildet, man sieht nur zwei Flakregimenter) zu zerstören. Ich habe sie nun durch 3 Flakregimenter gesichert, dies entspricht einer Konzentrierung von 300x 20mm, und 100x 37mm Flaks für Tieflieger und 150 88mm Flaks für Höhenbomber. Die Ziele für diese Runde sind nun klar gewählt, der Feind muss entgültig geschlagen und zurückgedrängt werden. Jede weitere Verzögerung ist äußerst kostspielig für unsere Truppen da Rums beständig neue Reserven zuführt.
http://img171.imageshack.us/img171/5096/medwediza.jpg
Küstenstraße:
Hier gelingt es bedauerlicherweise die wichtige Straoße zum einzig verbliebenem Schiffbaren Hafern der Region für den Feind zu erobern. Die armenische Legion weicht schon beim ersten Angriff unter leichten Verlusten zurück. Nun stehen zwei Gardedivisionen bereit zur Verschiffung. Und wahrscheinlich werde ich nichts dagegen unternehmen können. Der Zweite Pass v.l.n.r. wird unterdessen erfolgreich von einer mot. Brigade gehalten, unsere Versorgung reicht nur für einen einzigen Angriff aus, wir müssen uns also entscheiden... . Zum dritten und vierten Pass wird gesondert eingegangen. Hier konnte der Durchbruch nach Sochumi erreicht werden, welcher allerdings durch den Hafen bei Sotschi mir wenig nützt...
http://img510.imageshack.us/img510/8345/kueste.jpg
Cherkessy:
Rums greift verzweifelt mein Gebirgsjäger Regiment mit zwei Gardedivisionen an, diesem gelingt es jedoch sich erfolgreich gegen den Feind zu wehren. Ich hoffe das diese Truppen nun nichtmehr versorgt sind, sicher weiß ich es jedoch nicht. im östliche Bereich des Kessels versucht Rums sogar den Ausbruch durch unbewachtes Gebiet. Schnell wird Infanterie zugeführt. Diese Runde werden rum. Divisionen die Ungarn ablösen. Beim 3. und 4. Pass werde ich nun die Sperrung der Pässe entgültig besorgen, diese Truppen kommen mir nichtmehr davon!
http://img13.imageshack.us/img13/9500/cherkessy.jpg
Grosny:
Rums führt beständig neue Truppen zu, doch man merkt deutlich das es ihm an allen Ecken und Enden fehlt. Das ist auch nur gut so. Vor allem ist deutlich erkennbar das er kaum Pioniere freihat zur Reparatur der Kaukasus Bahn. Ich überlege diese Runde den Angriff auf Grosny mit meiner Gebirgsjägerdivision vorranzutragen da diese noch über knapp 30% Nachschub verfügt, der Rest hat kaum bis garnichts.
http://img63.imageshack.us/img63/9160/grosny.jpg
Tiflis:
Die Nachschubsituation ist erbärmlich, nur noch wenige mech. Verbände habe die nötigen Werte um in feindliches Gebiet vorrücken zu dürfen (Feindliches Hex darf von mot. betreten werden wenn min. 2% Nachschub vorhanden sind, in dem Fall also 1 Hex weit). Zum Glück habe ich allerdings noch ein paar Truppen wie die ausgeruhten Gebirgsjäger mit 60% Nachschub sowie zwei reg. PzG. Regimenter, der Vormarsch auf der Georgischen Heeresstraße kann somit weitergehen. Erstaunlich ist allenfalls das Rums seine Eisenbahnpioniere nach westen verschoben hat um mich dort länger aufzuhalten, ein sehr schönes geschenk. Zur Verstärkung bringt er eine Inf. Division her und eine Panzerbrigade marschiert grade durch einen Pass im Osten. Dieser Verband welcher sei Astrakahn marschier ist bereits sehr erschöpft und hat nichtmehr die volle Bewegungsreichweite, unsere LW bekommt nun den Auftrag eine wichtige Brücke zu sprengen um die Brigade zu verlangsamen!
http://img511.imageshack.us/img511/6421/tiflis.jpg
Medwediza:
Unsere Truppen sind in Schlachtaufstellung und werden nun zum Angriff angesetzt, hoffentlich gelingt ein schneller Durchbruch.
http://img214.imageshack.us/img214/7418/medwediza2.jpg
Cherkessy:
Unserer Aufklärung ist eine gut getarnte feindliche Panzerbrigade nicht aufgefallen, damit wird es voerst nichts mit dem schnellen Vormarsch unserer Truppen.
http://img404.imageshack.us/img404/1568/versaut.jpg
Nach zwei Kampfrunden sieht es dann am Medwediza schlecht aus, unsere Truppen sind anscheinend zu erschöpft um wirklich vorranzukommen.
Es gelingt in 50% der Zeit nur im Süden zwei HHexfelder einzunehmen... Dafür halten sich jedoch auch die Verluste im Rahmen.
http://img638.imageshack.us/img638/5360/medwediza3.jpg
Grosny:
Hier gelingt es schon beim ersten Angriff die feindlichen Gräben einzunehmen, der Feind ist nicht in der Lage Widerstand zu leisten.
http://img683.imageshack.us/img683/9500/grosny2.jpg
Tiflis:
Der Lw. gelingt es im ersten Anlauf sowohl die Infanterie auszugraben, als auch die Brücke zu zerlegen, sehr gut denn so kann er sich nicht meinen Truppen entgegenwerfen. Es wird erwartet nächste Runde in Tiflis zu stehen!
http://img32.imageshack.us/img32/838/tiflis2.jpg
Tula: Schwere Kämpfe um das Hexfeld.
Medwediza:
Erste blutige Erfolge können errungen werden, langsam schließt sich ein Kessel, doch zuwenig Zeit verbleibt als das ich mir noch viel Erwarte. Immerhin sind viele feindliche Divisionen geworfen worden. Zusätzlich werden noch einige Reserven bereitgehalten um den Feind in der nächsten Runde auf den Pelz zu rücken. Hier hat es derzeit Verhältnisse wie im Grabenkrieg...
http://img153.imageshack.us/img153/6954/medwediza4.jpg
Nach schweren Kämpfen und dem Einsatz der Panzerwaffe im Raum Tula konnte die 9. Lehr Brigade die feindliche Division aus ihren Stellungen werfen und sich verschanzen.
http://img245.imageshack.us/img245/3923/tula2.jpg
Medwediza:
Abschluss der Kämpfe für diese Runde, diese waren sehr heftig mit einigen Verlusten. Geländegewinne sind dagegen diesmal kaum zu verzeichnen. Nächste Runde werde ich die Eisenbahn in meinen Besitz bringen und danach die Kämpfe einstellen.
http://img403.imageshack.us/img403/3884/medwediza5.jpg
Grosny:
Es gelingt relativ leicht die 2. Division ebenfalls zu werfen, Rums hat den Kampf um die höhen vor Grosny somit verloren. Sobald die 2. ung. Armee eintrifft geht die Offensive gegen Grosny weiter!
http://img524.imageshack.us/img524/2298/grosny3.jpg
Cherkessy
Hier gelang es (Bild während des Turns) die feindliche Panzerbrigade zu werfen und sie floh anschließend zurück nach Norden. Durch die Lage von Steilhängen ist es dem Feind nun nichtmehr möglich sich nach Süden abzusetzen, denn dies ist nur für Gebrigsjäger möglich.
http://img89.imageshack.us/img89/8913/cherkessy2.jpg
Nebukadnezar
21.03.10, 13:49
Falls der Turn n.n. zuende ist: alternaiv zur Eroberung von Sochi könnt ihr ja auch mit dem rumänischen Zerstörer und 2 entbehrlichen Bodentruppen den Zugang oder den Ausweg versperren.
Dann bräuchte er seine Luftwaffe, die dort (ihr habt Lufthoheit?) nicht schon gesperrt ist (wegen Verlusten) mit usnahme von weitreichender IL-4, oder?
Oder ist eine Sperrung von Seewegen mit Bodentruppen nicht erlaubt bei euch?
Der Turn ist schon seit Mittwoch wieder bei Rums, er hat grade nur nicht die Muße, bzw. später setzt er sich evt dran. Zu den Zerstörern kann ich nur bermerken das die rum. Zerstörer mir verlorengegangen und nichtmehr verfügbar sind. Bodentruppen wären zwar Spieltechnisch möglich aber das halte ich für gewagt. Letztlich sollte es aber keinen Unterschied machen da ich die wichtige Brücke nach Tiflis per Luftwaffe zerstört habe ( war nicht zu sehen). D.h. die Garde wird er ncihtmehr rechtzeitig zuführen können.
Nachfolgende Tabelle ist interessant:
http://img130.imageshack.us/img130/3234/1111vm.jpg
Egal welcher Modus, wenn das Gelände vorhanden ist wird der Wert am Ende als Multiplikator verwendet, oder
egal welches Gelände, der Modus [F,E,D] wird als Multiplikator genommen. Es zählt immer nur der höchste Wert.
Nebukadnezar
22.03.10, 04:24
@'woschreibtNebu':
ich bin in diesem AAR, weil ich mir hier die ausführlicheren Antworten auf meine Fragen erwartet habe. Dazu finde ich die deutsche Seite anspruchsvoller bzw. wichtiger für die Balance. Wenn der Deutsche nicht besser ist als der Russe dann kann m.E. das Szenario schnell zuende sein.
Daher finde ich es hier auch interessanter.
Lesen tue ich beide Seien. Bei Rums schreibe ich, wenn mir etwas spielmechanisches aufällt (Verschanzungslevel, Nachschubqueue). Hier schreibe/frage ich alles, was ohne Kenntnis von Rums' Seite möglich/erlaubt ist.
(zu Pioniers Antworten):
'Durchlaufen lassen' bedeutet, dass ich im Hintergrund TOAW habe rechnen lassen.
1.
Der Vormarsch (ohne Opposition) wird bei euch beschränkt um Tiflis herum (aber auch nördlich Grozny) durch Supply. Fusstruppen sind dabei nicht betroffen. Da bietet sich doch Kavallerie an, oder? (Rumänen+Ungarn. Ialiener-cav ist mixed). Auch wenn ihr die Eisenbahnlinie nördlich des Kaukasus bis fast nach Grozny ran baut: bei Tiflis habt ihr nur minimal Supply und die schwarzmeereisenbahn wird dann noch nicht fertig sein.
D.h. dieselben Probleme wie jetzt auch sind dann wieder da. Um leeren Raum zu erobern bzw die Bewegungskosten für die Mechs gering zu halten: Cav einsetzen statt damit Russen im kessel zu halten. Deutsche Infanterie ist zwar fast genauso schnell, aber zum Konvertieren ist Kav besser geeignet.
2. Aufklärer nordwestlich von Cherkassy:
1 hexfeld auf isenbahn bewegt um mehr upply zu bekommen. Aber nicht neben einem HQ. Sind alle Free-Support-HQ schon genutzt? Entlang der Vormarschachsen kommt es immer wieder vor, dass Trupen verschiedener Kooperationslevel ausruhen müssen, aber selten die ganze Formation. Da bieen sich die deutschen Free-Support-HQ doch an. Nordwestlich Stalingrad habt ihr es auch so gemacht.
3. Medwediza:
2 Kampfrunden, nur 50% aufgewendet dafür und (nach eurer Aussage) wenig geschafft. Woran liegt es? Ich sehe dort keine besondere Artillerie. Eure Truppen sind abgekämpfter als zu Beginn, aber seine auch. Insbesondere sind nicht alle seiner Truppen auf "F" und niemand auf 150% Supply.
Ich hatte hier einen leichteren Vormarsch erwartet, denn mit Ausnahme einiger Divisionsartillerie habt ihr ja alles wichtige immer noch dabei.
4. Tiflis: ja, wenn eure Aufklärung ausreichend ist, dann sieht es wirklich so aus als ob Tiflis fällt. Irritierend. Ich hatte angenommen/erwartet, dass der Widerstand nördlich von Tiflis sehr stark (bzw: nervig) werden würde, da man mit geringen Mitteln den Weg erschweren kann.
Komischer Kunde
22.03.10, 09:58
Vielen Dank, für dieses ausführliche Update. Dann wollen wir jetzt mal die Aufklärungsberichte über Anzio verfolgen... *kaffeebrüh*
Vernichter
22.03.10, 10:19
@'woschreibtNebu':
3. Medwediza:
2 Kampfrunden, nur 50% aufgewendet dafür und (nach eurer Aussage) wenig geschafft. Woran liegt es? Ich sehe dort keine besondere Artillerie. Eure Truppen sind abgekämpfter als zu Beginn, aber seine auch. Insbesondere sind nicht alle seiner Truppen auf "F" und niemand auf 150% Supply.
Ich hatte hier einen leichteren Vormarsch erwartet, denn mit Ausnahme einiger Divisionsartillerie habt ihr ja alles wichtige immer noch dabei.
Die Fragen die sich Pionier gerade stellen muss sinf ohne den Turn selbst nur schwer zu beantworten: weiter ohne Fall Blau angreifen, um sich bessere Positionen für die Operation zu erarbeiten und dabei riskieren, dass man kaum voran kommt und dabei nur Truppen verliert? Oder jetzt schon aus einer vielleicht nicht so guten Position aus den "Fall" ziehen und riskieren liegen zu bleiben?
Ich würde die Option recht bald ziehen, da sonst der Russe schon bald die im Kaukasus vernichteten Truppen wieder an der Front hat. Aber wie gesagt ist es nur mit Hilfe Screens kaum zu entscheiden.
Meldung zur Grosswetterlage:
Entgegen aller erwartungen und Ankündigungen hat sich das Wetter im Süden weiter verschlechter, ich glaub selbst im Schlamm hatte ich weniger Schlechtwetter als jetzt derzeit im Süden. Die Verschlammung der gestern gespielten Runde 97 ist dermaßen extrem das meine Verbände, vor allem im Kaukasus massiv behindert werden. :cool:
Laut Wetterbericht soll es in der nächsten Halbwoche sogar noch schlechter werden...
Kurz gesagt, Turn 97 ist wieder beim Feind - Update erfolgt sobald Rums seines geleistet hat. 172 VVS Flieger wurden abgeschossen, in dieser Runde wurde der 27.000 Abschuss gezählt. Die geringen Abschusszahlen liegen vor allem den Schlechtwetterverhältnissen zugrunde, der Feind fliegt kaum Abrieglung und so können ihm auch keine wesentlichen Verluste zugefügt werden. Einzig unsere Schlachtflieger haben diese Runde einigen Erfolg, HS 129 und Ju 87 zerstören mehere T-34/76 und KV-1 aus der Luft. Diese Runde dürfte der Feind zudem knapp 140 T-34 verloren haben.
Wir freuen uns über das ausführliche Update und erwarten gespannt die nächste Fortsetzung.
Zu1: Die Eisenbahnlinie nördlich des Kaukasus reicht inzwischen fast bis nach Grosny, in einer Woche ( 2 Turns) hat sie bereits die Frontlinie erreicht. Dementsprechend sehe ich hier kein größeres Problem, anders ist dies allerdings im Süden der Front. Hier gibt es sehr große Probleme mit der Versorgung, ich fürchte jedoch nichtmehr rechtzeitig Kavellerie zuführen zukönnen, ihr habt allerdings recht das dies wohl klüger gewesen wäre. An die mangelnde Versorgung habe ich allerdings erst zu spät gedacht. :cool: Südlich des Kaukasus wird es hingegen noch Wochen dauern bis die Eisenbahnlinie entsprechend in Gang gesetzt wurde. Einzig das die Aktivierung der 44. Armee erst Runde 108 erfolgt stimmt mich hier zuversichtlich da mir so ausreichend Zeit verbleibt diese wichtige Eisenbahnlinie zu errichten. Ich denke das dringenste Ziel stellt die Eroberung von Grosny und die Unterbrechung der Russland-Kaukasus Eisenbahn dar, hier sollte nun mit Hochdruck daraufzugearbeitet werden um dem Feind nicht mehr Zeit als unbedingt nötig zu gewähren. Er führt derzeit extreme Massen an Truppen in Richtung Kaukasus welche einzig durch meine Massive Abrieglung behindert werden.
Zu2. Die Aufklärer werden an die Stalingrad Frontlinie verlegt, seit einer Woche läuft der Abtransport der 11. Armee für den rechtzeitigen Start von Fall Blau. Meine Divisionen benötigen derzeit etwa 2 Wochen um auf anständige Kampfwerfe zukommen, das bedeutet vier Runden ruhen.
Zu3. An eigenner Artillerie mangelt es hier keinesfalls, es ist vielmehr die mangelnde Munition das Problem. Anfangs mussten hier auf ungünstigsten Gelände und durch Wälder kämpfe geführt werden, dies hat seinen Tribut gekostet. Ich denke in Runde 99 wird der letzte Angriff von mir vor Fall Blau an der Medwediza Front geführt werden. Danach heisst es endlich für Fall Blau ausruhen. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken in der Saratov Region nocheinmal aktiv zuwerden und so dem Feind weiteres Kopfzerbrechen zubereiten.
Zu4. Bei Tiflis wäre jeder Widerstand tödlich gewesen, zum Glück konnte ich allen Wettern zutrotz die wichtige Kura Strombrücke in der letzten Runde unbeschädigt erobern, ob Tiflis gefallen ist wird man im AAR lesen können. Es wird aufjedenfall bedrohlich da Rums im Eilmarsch zwei Gardedivisionen welche er verschifft hatte zuführt.
zu vernichter:
Fall Blau wird zwischen Runde 103 und 107 gezogen. Ich denke ich habe bis zu diesem Zeitpunkt meine Truppen ausreichend erholt und der Angriff kann Rums dann mit voller Wucht treffen. Immerhin ist der Verlustindikator von 315 auf 401 beim Russen in den letzten 8 Runden hochgeschnellt, bei mir hingegen nur von 35 auf 61. Nun kann der Feind sich sicherlich schneller erholen, auf der anderen Seite ist es eben auch so das der Feind viel höhere Verluste jede Runde ausgleicht. Konkret er produziert das 3fache von meinen Raten.
Delta Rums = 86 VIE (Verlustindikatoreinheiten)
Delta Pio = 26 VIE
Das entspricht einem Verhältnis von 1:3,31 VIE
Das bedeutet das Rums in etwa über das dreifache an Truppen im Gegensatz zu mir verloren hat, als auch das ich gegen seine Massenproduktion nochmehr zerstört habe. Kurz: Obwohl er das dreifache produziert ist es mir gelungen seine VIE um 86 nach oben zutreiben. Das ersetzen dieser Verluste dürfte ihn etwa 8-10 Runden kosten, das ersetzen meiner Verluste mich etwa 12 Runden. Nach meinem Geschmack ist dies äußerst erfreulich da der Feind in der Verteidigung hohe Verluste erlitten hat. Hinzukommen ja noch die 14 eingeschlossenen feindlichen Divisionen bei Cherkessy welche ich aushungern werde, darunter 8 Gardedivisionen. Zusätzlich sacke ich evtl. noch die 44. Armee an der Türkischen Grenze ein, dies führt zu weiteren Verluste welche Rums ersteinmal ersetzen muss! ;)
Überblick über die nächsten Runden:
98,99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,109,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119
Einstellung der Kämpfe am Medwediza
Fall Blau wird in diesem Zeitraum gezogen
Zeitraum von Fall Blau falls ich am historsichen Tag angreifen sollte.
Das heisst es sind noch zwischen 3 und 5 Wochen bis Fall Blau durchgeführt wird.
Vor Fall Blau sollen noch Tiflis und Grosny fallen. Während Fall Blau soll dann Baku, als auch Stalingrad erobert werden. Damit handelt es sich dann um die beiden wichtigsten Städte welche mit je 10% Produktionsverlust für mich eine enorme Bedeutung haben. Stalingrad reduziert dazu den sowj. Nachschub um weitere 2% Punkte was auch nicht zu verachten ist.
Zur Einschätzung welche Kämpfe härter sein werden, dazu kann ich nun noch nichts sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen das beides harte Nüsse werden. Bis auf zwei Artilleriebrigaden habe ich jedoch alle Artillerieverbände nach Stalingrad verlegt so das hier der massierteste Artillerie Einsatz des bisherigen Spieles geschehen wird.
Komischer Kunde
22.03.10, 15:25
... pong... :D
Rums hat seinen 96sten Zug geschildert und bebildert. :cool:
Sieg im Kaukasus - Tiflis befreit!
24. bis 26. Mai 1942 - Turn 97
Frontüberblick:
Massive Gegenangriffe am Medwediza führen dazu das der Feind ein Early-Turn Ending nach der 1. Kampfrunde hat und uns in die Lage versetzt ihn mit heruntergelassenen Hosen zu erwischen. Nachfolgend habe ich einmal die geplante Aufstellung der einzelnen Armeen für Fall Blau abgetragen. Deutlich ist die neue Panzerfront vor Saratov zu erkennen.
http://img708.imageshack.us/img708/9405/vo77.jpg
Nachfolgend gibt es die Lageberichte von einigen Frontabschnitten im Süden, von der HG Mitte und Nord gibt es keine Neuigkeiten.
Saratov:
Erstaunlich was Rums nahe Saratov konzentriert, dafür wird das westliche Choper Ufer nicht bewacht. Diesen Umstand nutzend bilde ich einen Brückenkopf der eine Garde Division und eine Panzerbrigade einschließt. In diesem Kessel befinden sich 90 T-34 Kampfpanzer!
http://img143.imageshack.us/img143/988/saratov.jpg
Medwediza:
Hier verhinderte das ETE schlimmeres, diese Runde wird sich vollständig auf die Kämpfe in diesem Raum konzentrieren, näheres dazu wird es später zu erfahren geben.
http://img718.imageshack.us/img718/5096/medwediza.jpg
Tiflis:
Ich hätte die 2. Brücke östlich Tiflis auch noch sprengen sollen... Tortzalledem gelingt es mir durch die Sprenung zu verhindern das die Panzer in die Stadt einrücken.
http://img510.imageshack.us/img510/6421/tiflis.jpg
Am Medwediza gelingt es in der 1. Kampfrunde einen kleineren Kessel zubilden, die Garde wird währendessen durch Nebelwerfer Artillerie beschossen.
http://img686.imageshack.us/img686/7418/medwediza2.jpg
Nach der 2. Kampfrunde gelingt es einen weiteren Kessel zu erzwingen. Nun müssen diese auch aufgelöst werden!
http://img189.imageshack.us/img189/5360/medwediza3.jpg
Tiflis wird unterdessen von unseren Truppen nach schweren Gefechten besetzt! Zuhilfekommende Panzer werden abgeschossen. Hoffentlich sind diese geschockt damit ich Tiflis werde halten können!
http://img179.imageshack.us/img179/838/tiflis2.jpg
Nun müssen nur noch die Kessel bereinigt werden, unsere Nebelwerfer leisten dabei hervorragende Arbeit die Garde zu dezimieren.
http://img21.imageshack.us/img21/6954/medwediza4.jpg
In der 4. Kampfrunde werden die meisten Erfolge errungen, nicht nur wird die Eisenbahnanbindung erobert, nein auch können viele feindliche Divisionen zurückgeworfen werden, der Feind erleidet dabei sehr hohe Verluste.
http://img443.imageshack.us/img443/3884/medwediza5.jpg
An der Saratovfront gelingt es unterdessen 90 T-34 zuvernichten, dieser Verlust ist für den Feind sicherlich schmerzlich.
http://img291.imageshack.us/img291/9781/saratov2.jpg
Der Kessel von Cherkessy wird unterdessen vollständig umschlossen, der Feind soll hier keine Versorgung mehr haben und langsam ausgehungert werden. Die einzelnen Gardedivisionen werde ich jedoch früher auflösen.
http://img169.imageshack.us/img169/9500/cherkessy.jpg
An der Küstenstraße gelingt es nach schwersten Kämpfen den Hafen von Sotschi zu erobern, damit wird eine weitere Auschiffung von Truppen verhindert, der Feind ist in diesem Bereich nun entgültig geschlagen.
http://img2.imageshack.us/img2/8345/kueste.jpg
Weitere Berichte folgen!
Ouch... der vielleicht größte Fehler der bisherigen Partie!
Nach einer weiteren Kampfrunde werde ich extrem aufgeregt, gelingt es dem Feind aufeinmal unter sehr geringen Verluste massiv zu verletzten. Dabei entscheide ich mich in meinem Fiber mit einem Panzerregiment alleine eine feindliche Inf. Div. anzugreifen...
Das panzerregiment wirft ohne eigenne Verluste alleine eine Schock I.D. doch der Angriff südlich davon bleibt liegen, nun sind die 120 Panzer der 20. Pz. Div. in der Gefahr in einem Kessel eingeschlossen zu werden. Jetzt heisst es hoffen. Immerhin verfügen sie noch über 45% Nachschub und 60% Bereitschaft. Aus meinen Partien als Russe weiß ich das dt. Panzerregimenter sehr sehr Zäh sind, mit etwas Glück kann es sein das sie aushalten! Evt. dreht Rums aber auch am Rad und nutzt den gesamten Turn nur zum Angriff auf die Panzer... Man wird sehen. Wieso muss ich auch zu Gierig sein... Ahh wie es mich aufregt!
http://img209.imageshack.us/img209/7169/medwediza6.jpg
Tiflis:
Unsere Luftwaffe greift weiter die Panzer an, sie müssen unbedingt geschockt werden, leider sprengte ich die Brücke über die Kura bei Tiflis zufrüh, andernfalls hätte ich noch ein Regiment Infanterie zuführen können. Es wird sich zeigen ob dieses Hexfeld in meiner Hand bleiben wird.
http://img204.imageshack.us/img204/9921/tiflis3.jpg
Wetterlage im Raum Stalingrad:
http://img510.imageshack.us/img510/8575/wetter.jpg
Ich könnte mir wirklich in den A*** beißen für meine leichtsinnigkeit... So ein unnötiges Vorgehen :cool: Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Nun bleibt nurnoch die Hoffnung das die Infanterie möglichst lange hält und wenn diese schon nicht, dass dann die dt. Panzermänner zeigen was sie können. Das Regiment muss nur aushalten, freikämpfen ist nicht das Problem. :doh:
Nachfolgend ist das Regiment dargestellt, Bereitschaft und Nachschub sind ausreichend hoch um wie Löwen Kämpfen zu können!
http://img443.imageshack.us/img443/5296/panzer.jpg
Derfflinger
22.03.10, 16:17
Wir wünschen den tapferen Männern der 20. Panzerdivison viel Glück.
Das was noch an Panzern da ist, ist nicht mehr viel. Ich fürchte das ihr euch von diesem Regiment verabschieden müsst. Als Russe würde ich zumindest alles daran setzen dieses aufzulösen :) Ich weiss zwar nicht wie viele Kampfrunden der Russe zusammenkriegt, aber für 2 Angriffe müsste es doch mindestens reichen.
Nicht kriegsentscheidend aber ein Prestige-Sieg der gut für die Moral wäre.
Das wäre in der Tat bitter - würde auf jeden Fall den Schwung aus dem Angriff nehmen.
Trotz allem: Respekt für die erbrachten Leistungen. Wahrlich beachtenswert, das weite Vordringen in den Kaukausus.
Zuerst einmal meine Gratulation zu eurem Erfolg bei Tiflis.
Ansonsten wünsche ich euch natürlich viel Glück mit eurem Panzerregiment.
Für mich ist es immer wieder spannend eure Frontberichte zu lesen.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der euch alles Gute wünscht...*lächel*:D:smoke:
Ich würde das mit dem Panzerregiment sogar positiv werten. Ist die Chance groß dass Rumms dadurch sich auf die Vernichtung desselben so stark konzentriert dass er dafür an anderen Fronten Fehler machen könnte. Womöglich erleidet er sogar ein ETE. Somit könnt ihr dann in eurer Folgerunde euch durch zehnfache Vernichtung russischer Kräfte rächen. Zumal das Regiment eh noch ein 41er ist und fast nur schwache veraltete Panzer enthält. Irgendwann wird es ja eh abgezogen und durch ein modernes Regiment mit Panthern oder ähnlichem Gerät ersetzt oder?
Alith Anar
24.03.10, 03:07
Sehe es ähnlich wie Boron. Bis auf die 23 PAnzer IV und III sehe ich da jetzt nicht so den Verlust. Es sei den, der 38(t) schlägt sich noch gut.
G.L.vonBlücher
24.03.10, 08:39
Ich glaube jeder Verlust tut dem Deutschen weh. Früher oder später. ;)
Es geht hier um Prestige!
Der mögliche Verlust der Panzer wurmt mich doch. Zudem ist so ein Pz. Regiment ein Killer für feindliche Infanterie. Im Alleingang auf offener Wies hat es eine Schockarmeebrigade geworfen ohne eigenne Verluste zu erleiden!
G.L.vonBlücher
24.03.10, 09:04
Gibt es denn schon neue Informationen zum Status?
Es obliegt Rums zu berichten.
G.L.vonBlücher
24.03.10, 09:22
Altes "Problem" also. Dann müssen wir uns alle wohl noch in Geduld üben. :)
Nach meinen gestrigen Überlegungen zur 44. sowj. Armee und ihrer Aktivierung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch merkwürdig ist, das die 44. Armee aktiviert wird wenn die Türken ins Spiel kommen, aber nicht wenn Tiflis in deutsche Hände fällt bzw. es umkämpft wird. Ich habe mich daher entschieden in den folgenden zwei Runden mit meiner Luftwaffe jeweils die hälfte der Einheiten der 44. Armee anzugreifen und sie so zu aktivieren.
Grund: Ich denke es fehlt ein Event was die 44. Armee aktiviert wenn der dt. über den Kaukasus kommt.
G.L.vonBlücher
24.03.10, 11:21
Wahrlich ein guter Sportsgeist! Finden wir gut eure Entscheidung!
Al. I. Cuza
25.03.10, 03:12
Ich weiß nicht warum, aber ich krieg vom AAR irgendwie Lust auf CoD :D
Nun da ich die werten Leser nicht weiter warten lassen möchte. Ich bin die Woche durch den Umzug meiner Eltern weiter verhindet gewesen. Falls Rums bis morgen keinen AAR gemacht hat werde ich sodann den meinigen veröffentlichen. Der Turn ist bereits seit Dienstag erneut beim Feind und der AAR niedergeschriben, die Entscheidung am Medwediza ist gefallen. Morgen gibt es dann definitiv Neuigkeiten von der Front, evtl. von beiden oder nur der meinigen Seite. Wir werden es lesen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
Antoine de Saint-Exupéry
http://img243.imageshack.us/img243/7161/fite.jpg
Werter Pionier, die Gesamtsituation schaut m.E. gut aus. Zumal ihr ahistorisch weiter gekommen seid, als es den Deutschen jemals gelang. Vor allem an der Murmansk-Front und an der Kaukasus-Front. Euer AAR macht mir richtig Appetit auf WITE, das im Sommer evtl. veröffentlicht wird.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sich immer mehr an euren Frontberichten erfreut...*lächel*:D:smoke:
Fortuna mit Mir
27. bis 30. Mai 1942 - Turn 98
Frontüberblick:
Das 21. Pz. Regiment der 20. Pz. Division steht exponiert im freien Raum östlich des Medwediza. Meldungen treffen eilig ins Kommandozentrum ein, das geschwächte I.R. kann die Stellungen nicht halten und droht überrant zu werden, es zieht sich Kampflos zurück. Der Kontakt zu unseren Panzern ist damit abgebrochen!!! Aufregung im Genrealstab der Panzerarmee Hoth - wie konnte das passieren ? Es handelt sich dabei immerhin um 5% der deutschen Panzerkräfte im Osten! Weiteres dazu später. Im Kaukasus fällt derweil Tiflis entgültig in unsere Hand, die feindliche Produktion wird um 5% gesenkt.
http://img163.imageshack.us/img163/6117/vo98.jpg
Leningrad:
Allgemeine Entspannung, der Feind zieht Truppen nahe Nova Ladoga aus der Front, will er sie nach Süden verbringen?
http://img88.imageshack.us/img88/1026/leningrad.jpg
Mitte: Keine Neuigkeiten.
Medwediza:
Fortuna mit mir, der Feind greift unser Panzerregiment an - doch es kann unter äußerstem Einsatz und dem Verlust von nur 16 Panzern die Angriffe stoppen. Der Feind wird zusätzlich mit einem ETE beglückt, das Regiment hält aus! Damit hatte ich nicht gerechnet, vor allem nachdem Rums mir via ICQ mitteilte das die Infanterie Kampflos wich. Nun müssen die Panzer freigekämpft werden, hoffentlich erleide ich nicht auch ein ETE.
http://img708.imageshack.us/img708/9334/medwediza1.jpg
Küstenstraße:
Tuapse wird an das Eisenbahnnetz angeschlossen, ich erwarte in den nächsten zwei Wochen mit der 1. rum. Armee und weiteren Verbänden ordentlich in den Kaukasus vorstoßen zu können.
http://img689.imageshack.us/img689/8345/kueste.jpg
Cherkessy:
Sehr schön, bei Cherkessy läuft alles bestens, der Feind denkt das ich die Türken ins Boot holen möchte und verteidigt aufs äußerste diese Stadt. Uns ist dieser Umstand nur recht, wir werden den Kessel auf die 7 Hexfelder um Cherkessy zerkleinern und dann nur von Rumänen besetzten und aushungern. Das schönste daran ist das 13 Divisionen Infanterie in diesem Kessel sitzen und wir nur 14 rum. Divisionen zur Belagerung einsetzen, besser geht es fast garnicht.
http://img691.imageshack.us/img691/9500/cherkessy.jpg
Grosny:
In der nächsten Runde wird endlich eine Eisenbahnlinie bis zur Front führen, ab diesem Zeitpunkt wird es nichtmehr lange dauern bis die Stadt in unsere Hände fällt und die Transkaukasische Eisenbahnlinie unterbrochen ist.
http://img408.imageshack.us/img408/9160/grosny.jpg
Tiflis:
Ausgangslage im Raum Tiflis, der Feind konnte durch sein ETE keinen Gegenangriff auf Tiflis durchführen, sehr gut. Die Industrie wurde zerstört!
http://img534.imageshack.us/img534/8355/tiflisl.jpg
Der Kampf am Medwediza beginnt:
Zögerlich werden die ersten Kämpfe befohlen, ähnlich wie der Feind könnte auch ich ein ETE haben auch wenn dies durch einen Schock von 105% eher unwahrscheinlich ist, es kommt vor. Und bowohl die Kämpfe nicht sonderlich heftig sind gelingt es uns nur an zwei Stellen vorranzustoßen, eine davon dringt zu unseren Panzern durch! Zu meinem großten Entsetzen verbraucht der Angriff dafür allerdings 50% der Zeit... In der nächsten Kampfrunde muss ich unbedingt zu den Panzern durchbrechen, ansonsten könnte es böse Enden.
http://img535.imageshack.us/img535/7418/medwediza2.jpg
Da ich kein Risiko eingehen möchte greife ich jetzt alle Divisionen des Feindes westlich der Panzer an, besser hier noch eine Division wegdrängen als am Ende erneut gekesselt zu werden. Die Angriffe gelingen allerdings besser und es werden nur 10% der Runde verbraucht.
http://img175.imageshack.us/img175/5360/medwediza3.jpg
Beflügelt von ausgeschütteten Hormonen (es ist unglaublich wie einen dieses Spiel psychologisch belastet) geht es nun mit aller Wucht gegen den Feind welcher seinerseits uneingegraben vor unseren Regimentern liegt! Der Feind wird nun in schneller Abfolge Kilometer um Kilometer zurückgedrängt.
http://img710.imageshack.us/img710/6954/medwediza4.jpg
Denn jede Kampfrunde frisst derzeit lediglich 10%, bei diesen Kämpfen kommt mir allerdings inzwischen ein besonderer Vorteil am Medwediza zugute. Der Nachschub meiner Streitkräfte liegt um etwa 10% Punkte höher als der von Rums. Abnutzungskämpfe in Bezug auf den Nachschub sind somit für mich wesentlich erträglicher als für ihn.
http://img714.imageshack.us/img714/3884/medwediza5.jpg
Nachdem dies die letzte Kampfrunde war, gibt es nun den Überblick am Ende der Runde. Zusätzlich erwäge ich nun noch einen weiteren Kampf am nördlichen Medwediza zu beginnen um so nocheinmal die Eisenbahnlinie nach Stalingrad zu unterbrechen.
http://img36.imageshack.us/img36/7169/medwediza6.jpg
Nahe Grosny:
Hier gelingen nur geringe Erfolge, besonders die Ungarn versagen hier.
http://img192.imageshack.us/img192/9500/grosny2.jpg
Tiflis:
Hier geht der Vormarsch leicht weiter, alle Angriffe auf das östliche Kura Ufer schalgen jedoch fehl.
http://img263.imageshack.us/img263/838/tiflis2.jpg
Tula:
Hier passiert mir erneut ein Fehler, vor lauter sorge um das Pz. Regiment beachte ich nicht den Aufmarsch feindlicher Truppen und vorallem der Katjuschas... Hoffentlich greift der Feind nicht nächste Runde an. Vor allem seine Kräfte lagen mir eigentlich zufüßen. :-(
http://img440.imageshack.us/img440/5778/tula.jpg
Fall Blau: Hier ist einmal die Planung der Panzerkräfte für Fall Blau abgetragen.
http://img641.imageshack.us/img641/6236/endegrostalingrad.jpg
Teddy Suhren
27.03.10, 14:33
Werter Pionier,
da ich Euch taktisch nicht unterstützen kann, weil es mir an Fachkenntnissen in TOAW fehlt, möchte ich Euch ein großes Lob für die Darstellung des AARs aussprechen. Dieser Bericht (und auch der von Rums) ist großartig verfasst und es hat mir selten soviel Spaß gemacht, TOAW zu verfolgen. Sogar einige taktische Einblicke sind Uns gelungen, was eurem Erklärungstalent zu verdanken ist.
Weiterhin viel Erfolg!
Kann mich dem werten Teddy Suhren nur anschliessen. :ja:
Alith Anar
27.03.10, 23:20
Ihr schreibt Tula habt Ihr einen Fehler gemacht.
Falls eure Befürchtungen zutreffen, werdet Ihr den Ort halten könne?
Südlich Krasnodar sind noch viel "blaue" Einheiten vor den Kaukasus zu sehen. Sind das die Ungarn? und den Kessel von Cherkessy, werden nur Rumänsiche Einheiten zurückbleiben oder werden 1 oder 2 deutsche Einheiten die "Fernsicherung" übernehmen ?
Und was für einheiten werden bei Nova Ladoga abgezogen ?
Alles, oder nur schnelle Einhieten wie Panzer und Mechanisierte Verbände?
Ansonsten Superupdate :)
Kurfürst Moritz
28.03.10, 03:32
Blaue Einheiten müssten Rumänen sein. Ungarn sind grün, soweit ich weiß.
Das Bild mit der Drehung der Perspektive: Was wollt Ihr denn damit bezwecken, werter Pionier?
Soll dies zeigen, dass Ihr Rums ganz schön zurück getrieben habt?
Für mich wirkte es teilweise bedrohlich für die Deutschen...
Alith Anar
28.03.10, 03:40
@ Kurfürst Moritz
Auf der grossen Karte ist alles entweder Rot oder Blau ;)
Ungarn und Deutsche wie die Rumänen
Hier nuneinmal der Überblick über die Verstärkungen der nächsten Runden. Umrandet = Luftwaffenfelddivisionen. Hierrauf bin ich gespannt.
Gelbe Linie = Ab hier darf ich die Fallis wieder einsetzen.
Dunkelrotelinie = Ab hier kann der Schlamm eintreten. Besonders erfreulich sind die 7 frischen Divisionen die um Runde 111 eintreffen. Alles in allem nocheinmal 15 Regimenter Infanterie! In der nächste Runde wird übrigens eine bisland nicht verfügbare Infanterie Division in Griechenland aktiviert!
http://img84.imageshack.us/img84/9584/testjy.jpg
Zum Thema Kartendrehen, ja es wirkt tatsächlich irgendwie bedrohlich, dass habe ich auch gedacht. :D Aber ich denke so ein drehen und wenden der Karte kann einen auf Fehler welche man selber verursacht hinweisen!
Die Lw-Feld-Divisionen werden wohl eher Miliz-Charaktar haben. Bei Verlust werden diese nicht wieder aufgestellt und ich würde mal vermuten das diese nur mit einfachen Schützentrupps ausgestattet sind.
Da es aber volle Divisionen sind und keine Regimenter, sollten sie sich Hier und Da doch als nützlich erweisen und können vieleicht eine reguläre Division an einem ruhigen Frontabnschnitt ablösen.
Karl von Lothringen
28.03.10, 21:38
Wenn sie genauso sind wie in Directive 21 sind sie maximal als Lückenschließer zu benutzen. Haben, wie der werte Canton vermutet, nur normale Schützentruppen und relativ wenig PaK, dafür aber Flak, darunter auch 8,8 cm.
auf bald
Die Lw-Feld-Divisionen werden einzeln an den verschiedenen Fronten eingesetzt werden. Bis zum Winter 42/43 erhalte ich ingesamt 22 dieser Divisionen welche meine Fronten an einzelnen Abschnitten entlasten werden.
Die ersten beiden Divisionen werden dem Großraum Leningrad zugeführt wo sie zwei Regimenter an Engstellen / Flüssen ersetzen werden. Hierdurch muss eine reguläre Division nur noch 20 statt 30 Kilometer halten und kann so ein Regiment als Reserve bilden. Das zweite sind Galizische Freiwillige welche der HG B zugeführt werden.
G.L.vonBlücher
29.03.10, 09:05
Oha, das sieht doch gut aus, eine wahrlich gut gelaufene Runde. Starke Gewinne an der Medwediza. Auch Grozny und Tiflis sehen bislang gut aus. Auch wenn Rums derzeit Verstärkungen heranzuführen scheint sieht es nicht gut für Ihn aus.
Die LW-Feld-Verbände sind wie ich finde nur Lückenfüller. Besonders weil sie zwar PaK und FlaK haben, aber nur in sehr sehr geringen Mengen. Wie man diese Einsetzt muss man dann mal austesten, aber für die Offensive sicherlich nicht. ;)
Aus der Statistik Abteilung: Die letzten 5 Wochen (10 Turns) haben ihren Tribut gefordert. Nachfolgende Tabelle zeigt die Verluste unserer Verbände. Dabei fallen die hohen personellen Verluste der Verbündeten ins Auge, welche bei den Kämpfen um den Kubanübergang entstanden sind. Allein in fünf Wochen haben die Ungarn / Rumänen mehr als 44% ihrer Kriegsverluste erlitten! Bei den Me 109 muss der Leser beachten das lediglich die 180 Bf 109 früh) genutzt werden können, bei den späten produziere ich bis zum Herbst lediglich auf Lager. Die Schlagkraft meiner Jagdwaffe nimmt somit beständig ab da ich bei den Staffeln einfach keinen Ersatz für die neuen Flugzeuge erhalte.
http://img690.imageshack.us/img690/9647/verluste.jpg
Komischer Kunde
29.03.10, 11:00
Oha, werter Pionier. Besonders die querliegende Übersicht hat uns gut gefallen. Könntet Ihr uns dort einen Screenshot über den Komplettbereich des unteren linken Kartenabschnittes machen und dort mal eintragen, wo diese vermaledeite 44.(?) Armee des Russen liegt und wie diese infrastrukturell liegt?
Nachdem ich mich darauf geeinigt hatte sie anzugreifen mit meinen Flugzeugen, hat Rums nachgefragt ob er sie denn nicht auch auflösen dürfte.
Dieser bitte entsprach ich, da ich sie nicht als nachteilig für mich erachte. Somit gibt es keine 44. Armee mehr im Kaukasus. Und auch keine Bedrohung!
Nebukadnezar
29.03.10, 15:53
1. "Bei den Me 109 muss der Leser beachten das lediglich die 180 Bf 109 früh) genutzt werden können, bei den späten produziere ich bis zum Herbst lediglich auf Lager. "
Wenn ich Runde 97 lade (bis dahin durchlaufen lassen) mit FitE 5.0, dann sehe ich 6*48 ME 109 (late) an einsetzbaren Countern. D.H. bei den ME 109 wird nichts auf Lager produziert. Was habe ich an eurr Aussage falsch verstanden oder habt ihr noch weitere Änderungen am Szenario vorgenommen?
2. Leningrad
Ein finnisches Regiment ist in die russischen Festungsstellungen eingedrungen. Da ihr dort kaum angegriffen haben würdet, war das ein RBC. Daneben sind noch weitere RBC-Kandidaten. Seit wann versucht ihr dort einen RBC? Bzw: wie lange hat es gedauert, bis ihr dort die eine russische Einheit weg bekommen hattet?
3. Tiflis
Das ist eine der am schwersten zu erobernden Produktionsstädte...und es war die mit Abstand am geringsten verteidigte...Glückwunsch :D
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach werden würde auch nur über den Pass rüber zu kommen.
Jetzt hatte ich etwas Sorge, da eure Versorgung noch nicht nach kommt bzw es wird lange dauern bis die Eisenbahn am schwarzen Meer gebaut ist. Bis dahin ist 255, 259 (4 felder nordwestlich von Tiflis) das südlichste Hex, wo ihr mehr als das Minimum bekommen könnt...selbst wenn die Eisenbahn bis Ordzhonikidze reicht.
Anders gesagt: eure Truppen erholen sich nicht mehr (sind kaum kampffähig) und dürfen (falls motorisiert) nicht mal mehr vorrücken. Stehen bleiben zum Erholen bewirkt auch kaum etwas.
Daher bin ich verblüfft darüber, dass die 44.Armee von Rums jetzt aufgelöst wurde. Unbeweglich festgefroren wäre sie natürlich dem Ende geweiht, aber da er sie frei bewegen darf kann ich noch nicht nachvollziehen, warum er sie auflösen wollte. Bis eure Versorgung steht oder frische truppen kommen, ist er südlich des Kaukasus im Vorteil. Da er (m.E.) aktuell dort nur verzögern muss ist alles was er bräuchte:...ein paar Blockeinheiten. Da die Wehrmacht rund um Tiflis noch nicht angreifen kann, ist jede russische Einheit eine wirksame Blockeinheit, die kaum vernichtet werden kann und sich sehr zuverläsig langsam Richtung Baku zurückziehen kann.
Tja..da verstehe ich nicht, warum er die 44.Armee auflösen will.
Jetzt ist neben den beiden Gardeeinheiten und ein paar Eisebahnbauern eigentlich nicts mehr westlich oder südlich von Tiflis.
Vorrücken (Hex konvertieren) mit Fusstruppen. Richtung Iran geht das sogar mit extrem schwachen Truppen (da dort keine Gegner sein werden mit Ausnahme der beiden Gardeeinheiten) wie MP oder gedrittelter Infanterie. Vermeiden würde ich es dort mit halbwegs kampfstarken Einheiten zu marschieren. Das kostet zuviel Supply (und damit Zeit) und das ist das einzige an Mangelware aktuell für euch.
Es ist auch zu überlegen, was ihr außer Hexkonvertierer und Hex-Halter noch bei Tiflis braucht. Damit meine ich, ob es bei den PzG nicht sinnvoll wäre sie auf den Pass zu bringen bis 4 Felder südlich von ordzhonidze (da habt ihr ja in Kürze Eisenbahn) ( damit sie wieder voll einsetzbar werden), wenn es ansonsten nicht funktioniert weiter Richtung Baku vorzurücken. So wie ihr das mit dem ngreifen in den Hausregeln habt, können eure ganzen 1%-Einheiten von so ziemlich jeder russischen Einheit geblockt werden, order?
Und das wäre m.E. das einzig verbleibende Ziel für Rums in den ächsten Runden südlich vom Kaukasus.
4. Einsenbahn bauen
Ist absehbar, dass noch einmal mehr als 2-4 Eisenbahnbauer rund um Stalinrad herum benötigt werden?
Ich denke nicht bzw das Tempro beim Vorrücken wird so langsam sein, dass pro Eisenbahnstrang 1 Einheit genügt. Alles andere kann in den Kaukasus: ans schwarze Meer und nach Ordzhonidze (rüber nach Tiflis)
5. Out of Supply
Ihr hattet in einem früheren Screenshot die Frage geäussert, ob die Russen bei Cherkassy Supply bekommen oder nicht. Hat Rums beantwortet, aber im Pass südlich davon sind Russen, die auch jetzt noch Supply bekommen müssten. Line of Command muss unterbrochen sein (durch ZOC oder unpassierbares Gelände), also eine weitere Einheit nördlich davon reicht (Ihr habt ein 5-7 deutsches Gebirgsregiment südlich)
Zu1: Die 6 Counter verbrauchen nicht mal zur hälfte die Produktion (32) pro Runde. Daher habe ich hier bereits 300 Maschinen auf Lager mit steigender Tendenz. Alle 6 Geschwader werden derzeit im Raum Stalingrad an vorderster Front eingesetzt um den Verschleiß der alten Modelle niedrigzuhalten.
Zu2: Puh, das weiß ich nicht auswendig. Ich drücke jede Runde auf die Einheiten drauf, um die 10-20 Turns hat es sicherlich gedauert. Ihr könnt im AAR nachforschen, seitdem es das letztemal geklappt hatte (ich war überrascht), habe ich jede Runde auf die Einheiten geklickt. :D
Zu3: Tjo, das habe ich auch nicht ganz verstanden da ich auch glücklich über die Auflösung dieser Armee bin. Diese Truppen sind ersteinmal weg und müssten erst wieder per Bahn in den Kaukasus verlegt werden (2 Zugrunden entfernt). Sehr gut! Rums hatte wohl Angst das er sie verlieren würde und ich hatte sorge das es ewig dauern würde diese Kerls zu bekämpfen. Nundenn ich habe bereits damit begonnen sämtliche Einheiten auf die Gleise zu hetzen um sie dann in Richtung Grosny zu verlegen. Ich greife lieber mit vollem Nachschub an. Die 1. rum. Armee hingegen wird südlich des Kaukasus vorrücken. Evt. wird Rums hier auch eine neue Front entstehen lassen, man darf gespannt sein.
Zu4: Korrekt es sind allerdings auch nur drei Eisenbahner im Raum Stalingrad noch aktiv. Der Rest befindet sich schon an der Küste bzw. wird über das Gebirge nach Tiflis marschieren um schnellstmöglich die Eisenbahn hier instandzusetzen. Ich gehe einmal von zwei Wochen aus die es dauern wird bis ich hier eine Anständige Verbindung habe.
Zu5: Der Nachschub ist in Runde 99 zu 100% unterbrochen, Runde 98 sollte es aber auch schon gewesen sein.
Generell muss ich sagen das ich niemals die Schwierigkeiten des Kaukasus so richtig erkannt habe bevor ich nicht um ihn kämpfte. Niemals hätte ich erwartet das Rums mit sowenig verbliebenden Truppen mir derartige Probleme bereiten könnte. Dies wird natürlich auch verstärkt durch unsere speziellen Hausregeln welche ich allerdings als gelungen empfinde. Wie auch immer Rums hat langsam erkannt das meine Schwäche im Nachschub liegt und diesen unterbricht er regelmäßig an einzelnen Brücken. Ich habe einfach keine Chance dies wirklich nachhaltig zu unterbinden.
Neue Frage: könntet ihr einmal das save der KI Berechnung onlinestellen? Mich würde interessieren was sie erreicht hat. ;) Tipp: Wenn ihr die Feststelltaste aktiviert ist die KI 3x-4x so schnell bei ihren Zügen.
Die Gründe für diese fragwürdige Auflösung einer ganzen Armee werden wir als Leserschaft wohl nur in Rums AAR finden.
Selbst wenn es die Sorge war diese Armee zu verlieren, ist sie doch jetzt auch erstmal weg bis sie wieder neu aufgestellt wird. Es wäre natürlich ein Schuß ins Knie wenn die 44igste Armee eine der Kaukasusstädte als Wiederaufstellungspunkt hat. Vieleicht steht sie ja auch in Stalingrad wieder auf und Rums wollte so den Weg sparen.
Ein Blick in den Editor würde dies natürlich beantworten, aber ich bin halt auf der Arbeit.
Nebukadnezar
29.03.10, 18:47
Selbst wenn es die Sorge war diese Armee zu verlieren, ist sie doch jetzt auch erstmal weg bis sie wieder neu aufgestellt wird. Es wäre natürlich ein Schuß ins Knie wenn die 44igste Armee eine der Kaukasusstädte als Wiederaufstellungspunkt hat.
Russen ohne Einheiten mit fixiertem Hex (Flotte/Partisanen/Flieger),also praktisch alles was regulär auf Erde läuft: Gorky.
@Pionier:
Save: Müsste ich nachher hinbekommen. Ki hatte mich in dem Kontext nicht interessiert, da ich Hot-Seat 'gespielt' hatte. War also reines durchlaufen lassen. Ich kann daran ablesen, wieviel Material theoretisch auf der Karte sein müsste oder wie die Nachschubverteilung vor sich geht etc.
Kurfürst Moritz
29.03.10, 23:48
Was ist denn ein RBC?
(Das Ding, das die Finnen ausgeführt haben sollen.)
Alith Anar
30.03.10, 00:05
Puhhh,
Bin ich also nicht der einzige der das nicht weis :D
RBC = Retreat before combat
Eine schwache Einheit weicht ohne Kampf vor einer viel stärkeren zurück...
Nebukadnezar
30.03.10, 02:10
Die gewünschte Datei (ungepackt, 684 kb)
Fire in the East 1941-1945 99.SAL http://www.speedshare.org/download.php?id=01E6EF9111
Runde 99, hot-seat.
Einige Hexfelder wurden konvertiert (um deutsche Neuaufstellungen zu erhalten), viel Artilleriebeschuss gegen russische Flugzeuge und ein paar Landkampftests, die zum Ableben einer russischen MP-Einheit und einer rumänischen Division führten.
Auffallend dabei: die russische MP-Einheit (99th) wurde nicht (!) wieder hergestellt, obwohl alle Voraustzungen gegeben (Material, Gorky frei und reconstitute=yes). Weiß jemand warum?
Ihr habt einige welche zerstört wurden. Bei mir wurden jedoch in Runde 100 die Neuaufstellungen aller sowj. Elminierten MPs vorgenommen und korrekt angezeigt. Bei euch auch?
Ein blaues Auge...
31. Mai bis 2. Juni 1942 - Turn 99
Frontüberblick:
Angriff vor Tula gegen unsere Truppen, der Feind hat vier Kampfrunden bleibt jedoch im beständigen Abwehrfeuer unserer Artillerie und Infanterie liegen. Panzerreserven greifen schließlich ein und verhindern den Einbruch entgültig. Auch bei der Bahnlinie westlich Tambov gelingt es dem Feind nicht gegen unsere Aufklärer vorzugehen!
http://img691.imageshack.us/img691/8766/vo99.jpg
Lagebericht zu den Ereignissen vor Tula:
Unsere Reserven treffen rechtzeitig in den Frontnahen Regionen ein und verhindern fendliche Durchbrüche. Ich plane nun selber aktiv zu werden und dem Feind hier Verluste zuzuführen. Das Unternehmen Vernichter wird aufgrund der Ereignisse abgesagt. Stattdessen wird die Kampfgruppe Vernichte aus der 9. und 11. Panzerdivision, sowie einer Infanteriebrigade (schwarz) gebildet. Ihr Ziel ist es die westliche Flanke des feindlichen Angriffs einzudrücken und ihm so den Schwung zunehmen. Zusätzlich werden zwei Schienengeschützabteilungen und zwei Artillerie Regimenter aus dem Raum Leningrad in dieses Gebiet verlegt!
http://img89.imageshack.us/img89/5778/tula.jpg
Reschew:
Ist dies wirklich der Hauptstoß des Feindes? Oder will er nicht doch erneut versuchen die Wolga im Raum Moskau vorzudringen in Richtung Smolensk? In diesem Gebiet habe ich noch eine Panzerdivision der Panzerarmee Schmidt in Reserve welche schnell reagieren könnte.
http://img156.imageshack.us/img156/408/reschew.jpg
Medwediza:
Das 41. PzK. überschreitet den Fluss im Norden und umschließt die sowj. Divisionen mit Leichtigkeit. Einigen Aufklärern gelingt es sogar die Eisenbahnlinie nach Stalingrad zu unterbrechen! Ingesamt erwarte ich hier ein relativ einfaches Vordringen über den Fluss, die Divisionen sollten kein alzugroßes Hindernis sein. Evt. würde sich sogar ein Vorstoß auf Saratov lohnen? Ich denke nicht das Saratov nach der Eroberung Stalingrads fallen könnte...
http://img262.imageshack.us/img262/619/medwedizanoerdlich.jpg
Weiter im Süden hat der Feind einige Garde-Gegenangriffe durchgeführt, leider mit Erfolg. Teilweise wichen unsere Abgekämpften Divisionen ohne Kampf. Der Angriff wird aber noch min. für diese Runde weiterlaufen. Ich überlege sogar in diesem Abschnitt bis einschließlich Fall Blau weiter Offensive gegen den Feind vorzugehen. Ich bin auch gespannt wie Rums gegen meinen nördlichen Angriff vorgehen will, Reserven hat er zumindest nach meinen Informationen in diesem Bereich nichtmehr.
http://img682.imageshack.us/img682/5096/medwediza.jpg
Grosny :
Der Feind greift uns mit seinen Verstärkungen an mehreren Stellen an! Und ihm gelingt es unsere Verbände unter geringen Verlusten zurückzudrängen. Ich hoffe mit dem eintreffen der 2. ungarischen Armee dem ein Ende zu bereiten. Ein sofortiger Angriff ist aufjedenfall unausweichlich!
http://img52.imageshack.us/img52/9160/grosny.jpg
Am Medwediza:
Nach der ersten Kampfrunde können erste Erfolge erziehlt werden, eine Gardedivision weicht und die Panzerbrigade des Feindes! Bedauerlicherweise ist die halbe Gegend verschlammt!!! Wieso eigentlich ständig dort wo ich mit meinen Angriffen beginne? Abartig ist das ganze. Zu allem überfluss gehen erneut 50% der Kampfrundenzeit in der ersten Kampfrunde verloren... Naja immerhin kann ich damit beginnen die zwei Flugfelder des Feindes zu beschießen.
http://img265.imageshack.us/img265/7418/medwediza2.jpg
Grosny:
Hier ist inzwischen die 2. ungarische Armee eingetroffen...
http://img691.imageshack.us/img691/9500/grosny2.jpg
Auch in der folgenden Kampfrunde geht es nicht merklich vorran, der Feindliche Widerstand ist richtig hart. Unsere Nebelwerfer bereiten uns jedoch freude!, ihnen gelingt es schwerste Verluste dem Feind zuzufügen.
http://img709.imageshack.us/img709/5360/medwediza3.jpg
Grosny:
Unter hohen Verlusten bei unseren Verbündeten gelingt es den Feind nach Osten zurückzudrängen.
http://img682.imageshack.us/img682/2298/grosny3.jpg
Am Medwedita gelingt es derweil dem Feind weiterhin Verluste zuzufügen, die Truppen welche ich vor mir hertreibe. Besonders erfreulich ist die Tatsache das ich langsam überall Durchbreche, wird diese Frontlinie noch weiteren Bestand haben oder zerfällt sie jetzt?
http://img25.imageshack.us/img25/6954/medwediza4.jpg
Vor Tula toben unterdessen heftige Kämpfe mit der Kampfgruppe Vernichter welche Korpsstärke hat! Nach schwersten Kämpfen gelingt es den Feind zurückzuwerfen und ihm ordentliche Verluste zuzufügen. Zwei Divisionen und eine Brigade werden eingeschlossen. Es hat sich gelohnt Reserven in den einzelnen Frontbereichen zur Verfügung zuhaben.
http://img18.imageshack.us/img18/6207/tula2d.jpg
Am Medwediza geht es derweil heftig weiter! Mit letzter Kraft gelingt es die feindliche Gardeabzutrennen, zudem werden dem Feind weiterhin große Verluste zugefügt.
http://img683.imageshack.us/img683/3884/medwediza5.jpg
Auch bei Grosny erziehlen die Ungarn weitere Erfolge! Dies bietet aufjedenfall eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Runden. Ich gehe davon aus das Grosny in kürze fallen wird!
http://img695.imageshack.us/img695/8009/grosny4.jpg
Cherkessy:
Hier schliesst sich langsam der Kessel in dem Maße wie ich ihn mir vorstelle! Der Feind wird nächste Runde vollständig von Rumänen umstellt wird.
http://img715.imageshack.us/img715/9500/cherkessy.jpg
Am Ende ist es leider nicht gelungen die Divisionen im Raum Tula aufzulösen, doch ich bezweifel das der Feind hier ausreichend Kräfte zur Verfügung hat. Wie es aussieht scheint es nur ein Scheinangriff gewesen zu sein. Zumindest überrascht es mich seine Linien durchbrochen zu haben.
http://img338.imageshack.us/img338/9260/tula3.jpg
Vor Stalingrad ist die Situation weiter interessant! Leider gelingt es nicht den Feind restlos zu vernichten, aber immerhin kann der Übergang gesichert werden! Ich denke es sollte mir nun möglich sein Stalingrad während Fall Blau sicher zu eorbern! Egal wie Rums reagiert - schließlich wird auch der Kaukasus bedroht!
http://img52.imageshack.us/img52/7453/stalingrad.jpg
Vor Grosny noch abschließend eine schöne Übersicht, die auch gleichzeitig die nächste Probleme dem Leser aufzeigt.
http://img193.imageshack.us/img193/5442/grosnygross.jpg
Duke of York
30.03.10, 16:16
Also das bei Tula ist schon sehr erstaunlich.
Da startet Rums eine Offensive und steht nun nach nur einer Kampfrunde mit unterbrochener Linie da. War Euer Gegenschlag wirklich so heftig?
Und mittlerweile droht auch, dass die gesamte Front vor Iloya Station von Norden her gekesselt wird.
Ist das vor Taifun noch machbar?
Da Taifun bereits 41 war bezweifle ich das er es davor noch schafft;)
Was die Panzer angeht: ich bezweifle das Saratow einnehmbar ist, Rums hat hier unglaublich viele Panzerbrigaden herangeschafft. Jedoch sollte es möglich sein die Bahnlinie Richtung Saratov zu besetzten. Diese lässt sich leicht verteidigen ( Wolga im Osten bei guter eigener Versorgung) und bietet ein Bedrohungspotential gegen Saratow.
G.L.vonBlücher
30.03.10, 16:58
Der arme Rums kann einem wirklich leid tun. Offensive um Euch zu schwächen und raus kommt das Gegenteil.
Alith Anar
30.03.10, 17:02
Das mit Tula finde ich auch sehr faszinierend.
Irgendwie scheint da Rums alles auf eine Karte gesetzt zu haben und scheint zu scheitern.
Was den Vorstoss gegen Saratov angeht:
Wie lange braucht ihr um hinzukommen ?
Ich sehe mindestens 3 Panzerbrigaden die im Ernstfall vor euch da sind und die Stadt sichern können
Wieder ein sehr schönes Update, auch wenn sich doch starke Verluste einstellen. Meines Erachtens nach solltet ihr in der momentanen Situation auf keinen Fall Richtung Saratov stoßen. Es wäre sicherlich besser nördlich von Kamyshin die Eisenbahnroute zu sperren und ihm so seiner direkten Reserven zu berauben. Parallel würde ich empfehlen, dass ihr seine Schwachstelle nördlich von Iloya Station nutzt um die nördlichen Panzerkräfte zu kesseln. Damit würde die Verteidigung von Stalingrad massiv geschwächt.
Es stellt sich mir die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Gelingt es euch Stalingrad von Norden her abzuschneiden und die dortigen Verteidiger schwer zu treffen, so ist Rumms gezwungen Einheiten aus der südlichen Verteidigung herauszulösen. Wie ausgeruht sind Eure Kräfte im Süden, da Fall Blau ja nicht nur ein paar wenige Runden läuft, müchte ich eine geteilte Offenive vorschlagen um Rumms keine Zeit zum Verschnaufen zu lassen. Schafft Ihr es eine kontinuierliche Bedrohung im Norden zu schaffen, bis Eure südlichen Kräfte für eine Offensive bereit sind, so könnt ihr den Norden ausruhen lassen wärend der Süden agiert um dann nach 3-4 Runden wieder aktiv zu werden. Rumms hätte in dem Fall keine Chance geordnet zu reagieren.
Diese Möglichkeit besteht allerdings nur dann, wenn ihr Euch in der Lage seht mit den südlichen Truppen entscheidend vorran zu kommen und so auf einen parallelen Angriff verzichten könnt. Dies ist genau dann gegeben, wenn Rumms aus dem Norden keine Truppen zuführen kann ohne seine Front zu entblößen.
Irre ich mich oder regenerieren sich Eure Truppen während Fall Blau nicht auch schneller?
Wie gesagt erscheint es mir als Fehler jetzt länger zu warten wenn sich daraus nciht ein großer Operativer Forteil ergibt sobald die Truppen für den Süden da und halbwegs ausgeruht sind solltet ihr Fall Blau ziehen, der Norden kommt schon alleine klar.
Habt ihr eine Erklärung für die Offensive bei Tula. Ich mag kaum glauben, dass es dem Russen um die 5% Produktion geht. Er verkürzt weder die Front noch bedroht er eine Flanke. Irgend etwas muss er damit bezwecken. Der eingezeichnete aber unzureichend bebilderte Angriff bei Woronesch ist ja klar auf die Wiederherstellung der Eisenbahnanbindung ausgerichtet.
gruß Pinky
Duke of York
30.03.10, 17:18
Das mit Taifun hat Pionier selbst geschrieben im letzten Wehrmachtsbericht.
Offensichtlich versucht die Propagandaabteilung, uns an die glorreichen Siege von '41 zu erinnern.:D
Duke of York
30.03.10, 17:24
Es wäre sicherlich besser nördlich von Kamyshin die Eisenbahnroute zu sperren und ihm so seiner direkten Reserven zu berauben. Parallel würde ich empfehlen, dass ihr seine Schwachstelle nördlich von Iloya Station nutzt um die nördlichen Panzerkräfte zu kesseln. Damit würde die Verteidigung von Stalingrad massiv geschwächt.
Ja, Kamyshin könnte die Achillesferse in der Stalingrad-Verteidigung werden, zumal Pionier direkte Eisenbahnverbindung dort hin hätte. Von da aus kann man die gesamte Nordfront aufrollen/kesseln.
Gibt es in Tula nicht Neuaufstellungen? Vielleicht wollte Rums das damit bezwecken. Tula nehmen, Neuaufstellungen abgreiffen, zufrieden sein. :)
Nebukadnezar
30.03.10, 17:34
Habt ihr eine Erklärung für die Offensive bei Tula. Ich mag kaum glauben, dass es dem Russen um die 5% Produktion geht.
Das ist x-fach erklärt worden: jede russische Produktion wird unwiederbringlich permanent und total absolut blabla vernichtet mit Ausnahme von 15/20 in Moskau.
Eine Wiedereroberung einer Produktionsstadt bringt dem Russen keine Produktion zurück.
Es geht also um
- Stellungen
- Truppenvernichtungen
- Abnutzung
- Störmanöver etc.
und (hexgebunden)
um
-Neuaufstellungen
-Supply (wie Maikop, Archangelsk, Stalingrad) oder special hexes (Cherkassy).
Worum es in Tula ging, ....da bleibt nicht viel aus obiger Liste.
Es geht also um
- Stellungen wird nciht besser
- Truppenvernichtungen davon kann er nciht ernsthaft ausgehen, dafür ist Pionier zu stark
- Abnutzung kann er am medwiza besser
- Störmanöver etc. möglich, aber Pionier ist eigentlich schon abgekämpft
und (hexgebunden)
um
-Neuaufstellungen Das wäre böse
-Supply (wie Maikop, Archangelsk, Stalingrad) oder special hexes (Cherkassy).
Das birngt mich zu der Schlussfolgerung, dass es bei Der offensive Um Neuaufstellungen geht. Aufgrund der Diplomarbeit habe ich In letzter Zeit kein ToAW spielen können, deswegen würde ich einfach mal vermuten, dass es nach einer Runde kompletter Okupation geschieht. Hier besteht eine nicht zu unterschätzende gefahr, falls eure ausgelaugten Truppen plötzlich auf eine große Ansammlung frischer Truppen treffen. Vielleicht wäre es ratsam zusätzliche Reserven zu schicken, bzw einen Puffer um Tula zu bilden.
gruß Pinky
P.S. das mit der Produktion war mir nicht bekannt, eigentlich merke ich mir sowas
hohe_Berge
31.03.10, 00:47
@ Tula, bin immer etwas schwer von Begriff. Es geht Ihm also um Neuaufstellungen, richtig? Was bekommt Rums denn, muss ja schon einiges sein das sich so ein Aufwand lohnt. Hat einer der Regenten genauere Informationen?
Glück Auf
Alith Anar
31.03.10, 00:57
@Hohe Berge
Im Rums Thread ist aufgeführt was er erwartete.
JA es war einiges.
Nebukadnezar
31.03.10, 02:14
@hohe Berge:
Eher weniger. Aus dem einfachen Grund, weil insgesamt nicht viel in Tula aufgestellt wird. Jede GardeEinheit zählt (Material hat Rums genug für alles was Garde ist) in dieser Phase beim Russen.
Falls er aber Stalingrad verlieren sollte, dann ......da wird sehr viel aufgestellt :)
@Pinky:
15.09 z.B. (von mir) war Beginn der Phase, wo darüber diskutiert wurde, wo Rums angreifen könnte und seitdem kommt das Thema immer wieder auf, dass jemand meint, dass man Produktion wieder erobern könnte. Ja, ich hätte es freundlicher sagen können ;)
@Pionier (Save)
Zweitinstalation ohne Patch gehabt für den Test(save) auf einem anderen Rechner neben der Arbeit *ahem*. Patch war der Grund. Danke :)
1. Withdrawn:
Ihr habt gar nicht erwähnt, dass 2 starke SS-Divisionen (Das Reich+LSSAH) abgezogen wurden?
2. Thema Luftwaffendivisionen: War mal das Thema, wie man die einschätzen soll: 180 Schützengruppen und Material. Entspricht platt gesagt einer rumänischen Division mit den Ausnahmen
- bringt 88er AA mit
- bringt 75er AT mit
Hat wenig Platz für Material...ist dafür aber bereits voll ausgestattet. Anders gesagt: wird auch nicht mehr besser :D
Sehr wichtiger Vorteil gegenüber einer rumänischen Einheit: Free Support. Kann damit in der Verteidigung die Rolle eines deutsches Regiments übernehmen. Für offensive Aufgaben eingeschränkt nutzbar (da sind Rumänen leicht besser) bzw: diese Einheiten gehören zur eher schwachen Klasse. Dank der grösseren Anzahl aktiver Elemente (verglichen mit den Regimentern) kann man die Luftwaffeneinheiten gut für den RBC-Check nehmen, wenn keine Rumänen zur Hand sind.
3. Saratov
In Runde 99 bekam Rums im Hex von Saratov eine Gardeeinheit. Saratov ist nicht unbesetzt. Die Aufklärung zeigt das nur nicht an.
Aktuell sehe ich die Situation so, dass die Front so lang ist, wie sie nie wieder sein wird. D.H. beide Seiten sind arg strapaziert eine sinnvolle Masse für Angriff und Verteidgung hin zu bekommen, falls sich etwas unerwartetes auftut (also abseits der aktuellen Kämpfe). Die Russen sehen dabei noch deutlich stärker strapaziert aus.
Jede Frontverlängerung/Durchbruch tut aktuell weh. Sehr weh, da kaum Reserven vorhanden sind um das jeweilige Loch wieder zu stopfen.
Das ist ein sehr gutes Argument um den leeren Raum zu erobern. Die Gefahr ist nicht sehr groß, dass eine deutsche Einheit sofort gekesselt werden würde.
Jede Aktion dieser Art wird aber eine Reaktion zur Folge haben. Das kann z.B. bedeuten, dass Rums eine Front ganz zurück nimmt (an anderer Stelle) um einem kommenden Loch zu begegnen und da muss man sich fragen: will man das?
Eine andere Gefahr besteht in der Verzettelung. Das sagt sich so platt, aber wie leicht eine deutsche Reihe durchbrochen werden kann, konnte man sehen, sobald die deutschen Einheiten nicht auf voller Stärke sind und einer dicken Gardeeinheit gegenüber stehen. Ein RBC droht. Das ist ein prinzipielles Problem natürlich ab 1942 für die deutsche Seite, aber ganz besonders droht es , wenn man hier ein bisschen vor stösst, da ein bisschen angreift und plötzlich steht man mit schwachen Einheiten da und wird mit RBC auseinandergerissen.
Auf deutscher Seite nimmt die Stärke an Material ab. Auf russischer Seite (bei Garde und Panzerbrigaden) dagegen nicht. Die verlieren Supply/Readyness und haben etwas schlechtere Erholungswerte dazu noch, aber hier liegt m.E. das Hauptrisiko bei einem Vormarsch 1942: Verzettelung entlang einer eh schon sehr langen Grenze.
Saratov+Stalingrad sind die Ziele hier. Rums muss sie schützen. Sobald er meint, dass dies halbwegs geschehen ist, kann er alles andere rundherum für einen Angriff einsetzen. Pionier dagegen hat inzwischen eine Achillesferse bekommen solange Stalingrad nicht erobert wurde: diese lange Eisenbahn, die notwendig und lebensichtig ist. Pionier kann keine Einheiten entlang der Eisenbahn für andere Operationen einsetzen. Rums schon. Aktuell hatte er wohl einen weiteren Asubruch Richtung Nordwesten befürchtet...aber defensiv braucht er nicht alles da. Er kann die Einheitehn bewegen und wenn er noch einmal mit dem Kamm entlang der unwichtigen Fronten geht, wird er auch da noch etwas finden.
Daher mein Rat:
Konzentration auf den Aufrag. Der lautet: bei Kamyshin den einzigen Wolgaübergang sichern (muss nicht weiter vordringen) und alles sichern, was zur Eroberung und Kesselung/Absperrung von Stalingrad als nötig berachtet wird. Wenn nebenher einzelne Russen erwischt werden können: umso besser, aber das darf nicht vom Aufrag ablenken.
Einen Angriff auf Saratov halte ich nicht für erfolgversprechend (auch wenn es leer aussieht). Man kann Richtung Saratov ziehen, aber nur wenn der Auftrg (Kamyshin) erledigt wird und auch nur, wenn diese Einheiten nicht einzeln laufen.
Es würde zwar nett aussehen, wenn man überall vordringt, aber das bedeutet dann eine Menge von Hexfeldern, die verteidgt werden müssen und zuwenig freie Einheiten, die ausgeruht angreifen und rotieren können.
Mir gefällt das nicht, an was für einem langen Einzelstrang die deutsche Versorgung dort hängt. Das ist zwar gewollt und notwendig, aber nur die Eroberung von Stalinrad kann diese Situation bereinigen.
Mit dem Fall von Stalingrad würde die nordwestliche Eisenbahn zwar nicht überflüssig werden, aber wenn sie verloren gehen würde, wäre es nicht mehr besonders ragisch. Neben den dann frei werdenden Einheiten rund um Stalingrad wären dann auch alle Einheiten entlang der Eisenbahn wieder mobil...ganz an das angepasst was ihnen an Russen gegenüber stehen würde.
Ich sehe Saratov im übrigennicht als abgeschrieben an nach Stalingrad.
4. Tula
Ich bin (wie mehrere andere Regenten) erstaunt darüber, wie leicht ihr die Russen zurückwerfen konntet. Liegt es vielleicht daran, dass Rums vergessen hatte (oder zu frühes Rundenede?) die Artillerie wieder auf Defensivsupport zu setzen? Hat sie überhaupt gefeuert?
Was mich dabei irritiert: nominell war das die stärkste (für mich sichtbare) Artilleriekonzentration auf russischer Seite abseits von Leningrad und eventuell noch Rzhev.
Falls ihr da einfach so gegen eine defensiv feuernde Artillerie vorgehen konntet: seid doch bitte so freundlich und erobert mal eben den est der Karte :D
(Mein Tip ist, dass nur ein sehr kleiner Teil der Artillerie defensiv gefeuert hat.)
Karl von Lothringen
31.03.10, 11:06
Also ich sehe Pioniers Erfolg bei Tula nicht als überraschend an.
3 frische gepanzerte Divisionen und eine SS kann schon einiges anrichten. Ebenso waren Teile der dort eingesetzten russischen Truppen durch die vorhergehenden Angriffe bereits geschwächt. Weiters dürften die Deutschen Truppen bei diesen Angriffen einige Verluste erlitten haben, was man anhand der Werte der Panzer- und Panzergrenadierregimenter erkennen kann.
Interessant wird jetzt allerdings wie Rums darauf regiert. Ich glaube er zieht die Schockarmee Truppen vom der nördlichen Moskauer Front ab und wirft diese nach Tula.
auf bald
Zu1: Ich erwähne lieber erfreuliche Informationen. ;) Erste ist mit 40% Stärke vom Feld, zweitere mit 25% Stärke.
Zu2: Wie gesagt ich plane sie vereinzelt zum Einsatz zu bringen um reguläre Divisionen zu entlasten. Das mit dem RBC ist ne Überlegung Wert.
Zu3: Tjo der werte Nebu hat recht... leider! Der Feind (Rums) bombardiert jede Kampfrunde meine wichtigste Brücke mit seinen Fliegern. Inzwischen habe ich 4 Flakregimenter mit über 400 20mm und 120 37mm Flaks auf diesem Hex und über 24 Jagdstaffeln konzentriert. So gelingt es ihm nicht immer die Brücke(n) zu zerstören! Ich überlege derzeit aufgrund der aktuellen Entwicklung Fall Blau vorzuziehen und es jetzt in Runde 100 zu ziehen! Leider Gottes will ich dem AAR von Rums nicht vorrauseilen. Wir haben hier eine sehr interessante Situation und ich neige dazu Pinky zuzustimmen das ein weiteres warten nicht unbedingt weitere Vorteile mit sich bringt!
Zu4: Ich habe eher weniger auf Rums Ari geschaut, doch er hatte vier Kampfrunden soweit ich weiß. Evt. ist es auch als leicht rübergekommen aber die ersten zwei Kampfrunden konnte ich überhaupt keine Erfolge erziehlen! Erst in den späteren gelang es soweit vorzudringen. Von daher war das nicht so "einfach".
GEHEIME KOMMANDOSACHE
Die Entscheidung ist gefallen! Am 7. Juno 1942 wird Fall Blau anlaufen, alle Vorkehrungen für den Angriff sind zu treffen.
Dann wünschen wir dem werten Kommandanten Glück auf!
Mögen Eure Truppen unter dem Feinde wüten.
gruß Pinky
P.S. aufgrund des bisherigen AArs gehe ich davon aus, dass ihr die Situation nicht überhastet, es wäre meinem Nachtschlaf nicht zuträglich Euch zu einer verfrühten Offensive verleitet zu haben.
Der Turn ist vollendet. Mit dem Beginn von Fall Blau in 101 gehe ich davon aus die Stalingradfront zu überrenen. Ich sehe nach meinen Einschätzungen Rums einzige möglichkeit um Stalingrad mit Aussicht auf Erfolg zu ringen im Rückzug hinter die Wolga.
Mit dem Eintreffen unserer Soldaten ist der Sieg errungen und der Feind geschlagen.
Ich bin mir bezüglich der Event-Mechanik nciht ganz sicher, muss die Option nach dem Zug gezogen werden um zum nächsten Turn bereit zu sein oder kann man vor dem Turn entscheiden ob Fall Blau eintritt. Wann erfährt der Russe davon, gleich wenn ihr die option zieht oder erst wenn der Hammer fällt?
gruß Pinky
Er hat keine Vorwarnzeit.
Kurfürst Moritz
31.03.10, 21:52
Er hat keine Vorwarnzeit.
Wäre ja auch schlimm, wenn die sowjetische Spionage die Pläne der deutschen OHL herausfinden würde...
Wir freuen uns auf den Bericht und hoffen, dass Rums bald mal zu Potte kommt. :)
Die OHL sitzt nat. im OKW..
:-)
Lewis Armistead
31.03.10, 23:55
Beides falsch ;)
Verantwortlich für die Ostfront war im 2.WK das OKH (Oberkommando Heer)...
das OKW ist keine übergeordnete Instanz wie der Name vermuten lässt sondern etwas, dass parralel zu den Oberkommandos der Einzelstreitkräfte existierte...
Deshalb gab es auch sogenannte OKW-Kriegsschauplätze (Afrika, Westen, Balkan...) und den großen OKH-Schauplatz Osten...
deshalb gibts auch die 2 Theathre-HQ's in HoI III ;)
Auf zur Wolga!
3. bis 6. Juni 1942 - Turn 100
Frontüberblick:
Feindliche Angriffe vor allem bei Tula welche aber im Abwehrfeuerer unserer Infanterie liegen bleiben. Der Feind setzt hier Rumsiorgeln ein!!! Doch unser I.R. weicht nicht aus der Stadt.
http://img44.imageshack.us/img44/3995/vo100.jpg
Kampfgruppe Vernichter vor Tula:
Dem Feind gelingt es nicht seine eingeschlossenen Truppen zu befreien und dies obwohl er mit drei Infanteriedivisionen über die Oka strömmt. Südlich Tula sind jetzt auch die zwei Artillerieregimenter aus Leningrad zu erkennen welche diese Runde in die Kämpfe eingreifen werden. Was mir allerdings einige Sorgen bereitet ist die Situation bei der 9. Pz. Division welche sich in der Reorganisation befindet und nicht eingesetzt werden kann...
http://img405.imageshack.us/img405/5778/tula.jpg
Großraum Stalingrad:
Rums reagiert auf meinen Vorstoß am Medwediza durch den Aufbau einer notdürftigen Frontlinie welche erstaunlich weit südlich verläuft. Das Ziel ist es nun die feindlichen Brigaden und Divisionen nordwestlich dieser Linie wegzukesseln.
http://img180.imageshack.us/img180/5127/stalingradr.jpg
Schlacht vor Grosny:
Der Feind führte hier keinerlei Gegenangriffe durch, allerdings führt er weiterhin beständig Truppen hinzu.
http://img104.imageshack.us/img104/3192/gorky.jpg
Tula: Nachdem ersten Tag der Kämpfe vor Tula gelingt es die drei Verbände zur Aufgabe zu zwingen. Der Feind zeigt sich erneut im Kampfeswillen unterlegen. Nach der Auflösung des Kessels werden die Bedrohungen in der Flanke angegangen, der Feind muss hier zurückgedrängt werden.
http://img266.imageshack.us/img266/3923/tula2.jpg
Auch im Raum Stalingrad kommt es zu heftigsten Kämpfen! Nach diesem überraschenden Durchbruch habe ich mich dazu entschieden Fall Blau zu ziehen und nächste Runde entlang der kompletten Front mit dem Angriff zu beginnen. Stukas fliegen derweil Einsätze gegen die einzige verbleibende Eisenbahnlinie welche dem Feind die schnelle zuvor von Truppen nach Stalingrad ermöglicht!
http://img260.imageshack.us/img260/8302/stalingrad2.jpg
Während der nächsten Tagen toben heftige Kämpfe, doch der Feind wird immer weiter nach Südosten Richtung Stalingrad gedrückt. Absofort wird nichtmehr vom Raum Medwediza sonder von der Stalingradfront berichtet. Erste Pionierabteilungen erreichen derweil die Wolga bei Kamyshin.
http://img266.imageshack.us/img266/9383/stalingrad3.jpg
Derfflinger
02.04.10, 23:49
Ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche weiterhin viel Erfolg!!!
Alith Anar
02.04.10, 23:50
Schönes Update, und Gratulation zur Neutralisierung der Panzerkorpse.
Könnt Ihr mal einen etwas grösseren Auschnitt der Front um Tula zeigen ? Vor allem der Frontverlauf Östlich von Tula würde mich mal interessieren.
Wahnsinn, wenn euch, werter Pionier, tatsächlich dieser Triumph in Stalingrad gelingt, dann betrachtet das Spiel defacto als gewonnen!
Der Feind kann westlich Tula zurükgedrängt werden!
http://img528.imageshack.us/img528/9260/tula3.jpg
Und schließlich gelingt es auch einen Brückenkopf über die Oka zu erinngen. Ich überlege mit der Kampfgruppe mithilfe von Fall Blau bis Serpuchov zustoßen.
http://img171.imageshack.us/img171/614/tula4.jpg
Im Raum Stalingrad konnten noch geringe Erfolge erziehlt werden, ich bin gespannt auf die nächste Runde. Die Eisenbahnlinie östlich der Wolga ist unterbrochen, Rums kann somit keine neuen Truppen herranbringen.
http://img59.imageshack.us/img59/97/stalingrad4.jpg
Während der Tage gelingt es Grosny mithilfe von dt. Truppen einzunehmen.
http://img23.imageshack.us/img23/7315/gorky2.jpg
Doch werde ich es auch halten können? Die Ungarn setzen ihre Angriffe gegen den Feind fort und erringen weitere Erfolge.
http://img21.imageshack.us/img21/9160/grosny.jpg
Das sind doch sehr erfreuliche erfolge, auch wenn der panzerverlust bei tula sicher ziemlich wurmt.
Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich Fall Blau.
1. Ist erwogen worden Druck auf Leningrad auszuüben um Rumms zum verlegen von Reseven zu bewegen. Ein bisschen Raumgewinn durch den Schockbonus ist doch sicher nicht zu verachten.
2. Tula. Seid ihr sicher, dass ihr so weit vorstoßen wollt. Meines Erachtens nach verlängert ihr dadurch nur unnötig Eure Front. Ich würde dagegen eine lokale Offensive südöstlich von Tula vorschlagen um die Eisenbahnanbindung des östlichen Frontabschnittes zu sicher und Eure Front dabei noch ein klein bisschen zu begradigen.
Habt ihr es eigentlich geschaft einige dieser Katjushas auszuschalten. Wie verhalten sie sich bei einem Angriff? Wären sie nciht ein besonders lohnendes Ziel für Fall Blau, sogar wertvoller als Serpuchov?
An sonsten harren wir des Beginnes der großen Offensive. Möge sie ohne große Probleme verlaufen.
gruß Pinky
P.S. wie seht ihr Euer Vorrankommen im Kaukasus. Wäre es möglich die letzten Runden von Fall Blau noch für einen frühen Durchbruch zu verwenden. Rumms wird sicher andere Probleme haben als Baku zu verstärken. Vielleicht kann man diesen Umstand ausnutzen.
Alith Anar
03.04.10, 00:17
Ich schliesse mich mal Pinky an.
Bringt es nicht mehr den feindlichen Brückenkopf östlich von Tula einzudrücken evtl sogar abzuschneiden?
Panzer an die Front!! Lasst die Stukas die feindliche Ari und Panzer erledigen und riegelt im feindlichen Hinterland ordentlich ab.
Ansonsten alles Gute für Fall Blau.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der gespannt die Frontberichte liest...*lächel*:D:smoke:
edit: werter Pionier, versucht doch die Feindtruppen südöstlich von Tula zu werfen.Desgleichen solltet ihr eine kleine lokale Offensive bei Leningrad erwägen, um Schlüsselburg zu nehmen, damit Rums im Winter nicht genug Supply bekommt.Ansonsten wartet bei der Rumsgradfront ein wenig, bis er euch etwas mehr Kräfte entgegengestellt hat und greift dann sowohl im Süden, als auch im Westen von Stalingrad an, denn dann dürfte die rumsische Abwehr ordentlich bröckeln.
Desweiteren macht am Besten mehr Druck bei Grosny soweit wie möglich und schickt dann alles was geht nach Astrakhan und Richtung Baku.
Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg!
@Serpuchov: Ihr wollt Euch auch unbedingt verzetteln, oder? Kümmert Euch mal lieber um die Voronesh-Front.
Als nächstes werden drei (vier) weitere Operative Ziele für den Sommer dargelegt! Diese sind keine beschlossene Sache und dürfen diskutiert werden. Wieviele Umgesetzt werden hängt von der benötigten Zeit für Stalingrad wesentlich ab und den entstandennen Verlusten, Rums Gegenaktionen und Truppenverlegungen.
Leningrad: Hier überlege ich mir während Fall Blau nochmal gegen Nova Ladova vorzugehen, das Ziel ist es dem Feind weitere Verluste zuzufügen und die Möglichkeit der Eroberung von Nova in Betracht zu ziehen.
Tula - Sommernachtstraum: Nachdem die Kampfgruppe Vernichter bis nach Serpuchov vorgestoßen ist, wird damit begonnen den Feind in einer Zangenbewegung zu zerschlagen. Diese Operation könnte während als auch nach Fall Blau starten, derzeit müssten jedoch erst Reserven aus dem Raum Moskau zugeführt werden. (Bahnkapazität) Der Große Vorteil wäre es hinter dem Strom Oka zu liegen, Divisionstechnisch entstehen kaum Mehrkosten.
http://img35.imageshack.us/img35/8633/sommernachtstraum.jpg
Woronesch - Drossel: Unternehmen Drossel wäre für den Spätsommer, d.h. nach der Operation Sommernachtstraum geplant. Mit ihm soll der Frontbogen von Woronesch eingekesselt werden. Mithilfe der freien Panzerdivisionen der II. Pz. Armee Schmidt von Norden und der IV. Pz. Armee Hoth von Süden könnte man den Feind zerschlagen. Jenachdem Starttermin halte ich den Einsatz von Fallschirmjägern ebenfalls für möglich um zum Erfolg zukommen.
http://img26.imageshack.us/img26/8452/drossel.jpg
Baku - Nebkadnezar: Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine spätsommerliche Operation welche nur dann durchgeführt wird, wenn Baku nicht schon während Fall Blau erobert werden kann. Unternehmen Drossel würde indem Fall ohne Fj stattfinden.
http://img13.imageshack.us/img13/6089/nebukadnezar.jpg
Zu1: Siehe Leningrad.
Zu2: Siehe Sommernachtstraum.
Zu Katjuschas: Werden Wiederaufgestellt, und die Produktion ist gigantisch bei Rums.
Zu Kaukasus: Der Angriff geht während Fall Blau weiter. Im Zeitraum der Offensive sind zudem sämtliche Angriffs-, Nachschub- und Fliegerbeschränkungen aufgehoben. Im Klartext kann ich mit allen mechanisierten Verbänden nun soweit vorstoßen wie nur möglich.
Zum Thema verzetteln: Nunja irgendwann geht es Rückwärts, aber jetzt erstmal noch Vorwärts.
War das nicht der olle Guderian, der sagte:"Nicht kleckern, sondern klotzen..."
Nun dann wünsche ich euch mal "Waidmannsheil!".
Unternehmen Drossel wäre sehr vielversprechend...*lächel*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der gespannt auf Fall Blau wartet...*daumendrück*:D:smoke:
Eine Nachfrage zu Operation Nebukadnezer, wenn ihr bis an die angegebene Linie vorrückt, so habt ihr den einen Hafen im kaspischen Meer. Ist es Euch dann möglich Truppen per seetransport zu verschiffen und eine Amphibische Landung durchzuführen?
Die weiteren Unternehmen sehen rech vielversprechend aus, allerdings Frage ich mich nach der sinnvollsten Reihenfolge. Durch Drossel würden nicht unbedeutende Truppenmassen frei werden und zudem die Gefahr einer Flankierung erheblich gemindert. Andererseits hätte auch Rumms deutlich mehr Truppen frei.
gruß Pinky
Alith Anar
03.04.10, 22:45
Nehmen wir mal an, Ihr würdet Sommernachtstraum (ST) und Drossel zusammen durchführen, Wie weit würdet Ihr im Bereich der Italiener vorstossen? Der Bereich ist auf der Karte leider genau an der Schnittkante.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, bedeutet Operation Blau 4 Runden 105% Schock und anschliessend 10 Runden 80%. Wann sollen dann Drossel und ST starten? Nach den 80 %? Wäre es dann nicht sinnvoller auf Blau zu verzichten und die Angriffe alle mit 100 % durchzuführen? Immerhin hättet Ihr dann für Drossel und ST 10 Runden mehr Zeit.
Wenn Ihr nicht plant Leningrad zu erobern, würde ich es nur während Operation Blau versuchen mit der Restzeit. Ansonsten sehe ich da derzeit nicht viel Sinn und denke das die anderen Operationen mehr bringen.
Wenn ich mir mal die "Weltkarte" anschaue, wäre es möglich dort wo euch der Durchbruch am Medzewa gelang bis an den "Kartenrand" vorzustossen und alles Südlich zu erobern bzw abzuschneiden? Sicher hätte Rums dann eine stärkere Konzentration, Ihr hättet aber auch viel Verbände frei, und könntet evtl. auch 43 noch Offensiv vorgehen.
Alith Anar
03.04.10, 23:02
Mal ein ganz anderer Gedanke:
Wie wäre es anstelle des geplanten vorstosses gegen Nova Ladoge die Ursprüngliche Operation Nebukednazar wieder auszugraben?
Werter Pionier,
ein schöner AAR und Anerkennung für die bisher gewonnen Schlachten.
Trotzdessen schlägt mein Herz für die sowjetische Seite.
Da mir aber Ihr unglaubliches Wissen in allen spieltechnischen Fragen aufgefallen ist, möchte ich nur ein paar kleine Frage stellen.
Wie genau schlüsselt sich die Entstehung von Partisanen auf und spielt der bisher (ahistorisch) dazugewonnen Raum eine Rolle?
Gibt es Partisanen auch im Kaukasus?
Bedeutung - je weiter Sie vorstoßen, entstehen dann umso mehr Partisanen?
Danke
Vernichter
03.04.10, 23:27
Werter Pionier,
ein schöner AAR und Anerkennung für die bisher gewonnen Schlachten.
Trotzdessen schlägt mein Herz für die sowjetische Seite.
Da mir aber Ihr unglaubliches Wissen in allen spieltechnischen Fragen aufgefallen ist, möchte ich nur ein paar kleine Frage stellen.
Wie genau schlüsselt sich die Entstehung von Partisanen auf und spielt der bisher (ahistorisch) dazugewonnen Raum eine Rolle?
Gibt es Partisanen auch im Kaukasus?
Bedeutung - je weiter Sie vorstoßen, entstehen dann umso mehr Partisanen?
Danke
Die Partisanen sind genauso wie die normalen Einheiten, nur mit dem Unterschied, dass sie nach ihrer Vernichtung nicht bei Gorky sondern wieder in der Ujraine oder Weissrussland auftauchen. Die Vorstösse spielen dabei glaube ich keine Rolle, also auch nix mit dem Kaukasus. Insgesamt tauchen etwa 20 Partisanen im Laufe des Spiels auf.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, bedeutet Operation Blau 4 Runden 105% Schock und anschliessend 10 Runden 80%. Wann sollen dann Drossel und ST starten? Nach den 80 %? Wäre es dann nicht sinnvoller auf Blau zu verzichten und die Angriffe alle mit 100 % durchzuführen? Immerhin hättet Ihr dann für Drossel und ST 10 Runden mehr Zeit.
Schön wärs, aus russischer Sicht. Tatsächlich bedeutet Fall Blau aber 10 Runden mit 120 Shock und keine negativen Folgerunden. Dazu Nachschub +10 und 2 Nachschubeinheiten die innerhalb des Supplyradius ebenfalls nochmal einen Nachschub-Bonus geben.
Das wird sicher vollends ausreichen um den Süden Russlands zu erobern; Leningrad wäre auch noch drin. Ob der Russe sich davon erholen wird, wird man sehen. Seine Gesamtproduktion wird in jedem Falle nochmal nach unten gehen. Zwar wird dann weiterherin mehr produziert als auf Seiten des Deutschen, aber ob es noch ausreicht um die notwendige "Dampfwalze" anzuwerfen darf bezweifelt werden.
@ Pinky: Aufgrund der Lage des kaspischen Meeres möchte ich von Seeinvasionen in diesem Gebiet absehen, ich glaube es wäre der Wehrmacht nicht möglich gewesen auf Absehrbarer Zeit hier Schiffe in ausreichendem Umfang einzusetzen. Woher auch?
@ Alith: Fall Blau bedeutet 10 Runden einen Schock von 120 zu haben, den Schockwert von 105 habe ich bis Anfang 1943 ständig. Einen negativen Schockwert wie bei Zitadelle gibt es für Fall Blau nicht.
Ab Frühjahr 1943 kehrt sich übrigens der Schockbonus zugunsten von Rums um. Dann hat er einen Schock von 105 und ich einen von 100. 1944 hat er 110 und 1945 hat er 115. Ich hatte dazu einmal vor dem Winter eine Grafik gepostet.
Zum Kartenrand werde ich nicht vorstoßen, dieser ist nach meiner Ansicht nur zur Vereinfachung gedacht, in echt ist dort ja ebenfalls kein Ende. Zudem kann Rums über die Sibirien Eisenbahn Problemlos Truppen von Norden nach Süden und umgekehrt transportieren.
@Red Ike: Die Partisanen verhalten sich das sie zu einer festgeschriebenen Zeit an bestimmten Orten erscheinen. Nachdem sie einmal erschienen sind erscheinen sie stehts aufs neue in einem Gewissen Radius. Durch die Anzahl an Sicherungsdivisionen stellen die Partisanen 1941 und 1942 noch kein alzugroßes Problem dar. Allerdings erhält Rums in jedem Jahr neue Partisanen verbände so dass es immer schwieriger werden wird die Verbände schnellgenug zustellen. Den Gipfel erreicht es dann 1944 während Bagration. Hier erhält Rums 6 oder 8 Partisanen zur Zerstörung meiner Heeresgruppe Mitte welche äußerst Kampfstark sind. Da Partisanen nicht stehts für mich erkennbar sind kann es sein das Rums diese unbemerkt verlegen kann.
Nun kann es sich der dt. Spieler einfach machen und nachschauen wo diese ankommen, dagegen kann man als Russe nichts machen. Ich für meinen Teil habe mir allerdings die Aufstellungsorte für Partisanen nicht angeschaut. Länger als drei Runden werden sie allerdings trotzdem nicht in der Botanik rumlaufen. Gemäß Vereinbarung mit Rums dürfen sie auch keine Großstädte betreten.
Alith Anar
04.04.10, 00:17
Ahh,
vielen Danke für die Aufklärung.
Dann würde ich Drossel und ST durchführen (und natürlich Baku, falls es nicht im Rahmen von OP Blau fällt.
Nebukadnezar
04.04.10, 05:13
Nebukadnezar(Baku): Mit der Unternehmung habe ich nix zu tun. :) Der Falschirmjägerort wäre eine sinnvolle Möglichkeit um die wesentliche Engstelle vielleicht zu überwinden...aber ich hoffe ebenfalls, dass ihr in den nächsten 10 Runden diese Engstelle überwinden könnt ohne FJ :)
Tula-Sommernachtstraum, Voronezh-Drossel:
Bei Voronezh habt ihr eine wahrscheinlich nie wiederkehrende Gelegneheit den grössten Kessel 1942 zu schliessen. (Ich hatte gar nicht realisiert, dass die Kesselung der russischen Gardekavallerie auch das Abschneiden einer Eisenbahn nach Tamnov zur Folge hatte). Fall ihr aber Sommernachtstraum zuerst durchführen wollt und gleichzeitig noch bei Baku+Stalingrad für Budenzauber gesorgt habt, dann sehe ich es als sehr wahrscheinlich an, dass Rums bis dahin entweder a) die Versorgungshexfelder wieder erobern konnte (sind ja nur wenige Hex nötig) oder b) sich zurück zieht. Er hat ja keinen besonderen Grund die Gegend bis Voronezh besetzt zu halten. Jedenfals nicht so dringend, dass er sich unbedingt kesseln lassen müsste. "Drossel" halte ich nur für sinnvoll, wenn eine echte Kesselung nennenswerter Mengen damit einher geht. Beide Operationen sind eher defensiv.
Leningrad: Ihr habt gezeigt, dass ihr mit eurer Artillerie und ausgeruhten Truppen gegen nahezu jeden Widerstand auch ausgeruhte Truppen zurück drängen könnt. Das könnt ihr so lange wiederholen wie noch ausgeruhte Truppen vorhanden sind auf eurer Seite. Daher denke ich, dass ihr Nova Ladoga holen könnt. Dauer (incl Gegenangriffe von Rums): 5-7 Runden. Leningrad muss nicht jetzt passieren, aber vor dem Herbst sollte Nova Ladoga fallen. Im Herbst vergammelt Leningrad dann und die Zeit bis zum Winter könnt ihr euch dann in Leningrad vertreiben. Kurzum: Leningrad muss nicht schon bald angegangen werden.
Supply:
Ihr habt nordwestlich von Grozny 3 PzG, die seit 3(?) Runden ohne angrenzendes HQ die Front halten. Obwohl 1 Hex weiter ihr HQ steht. Durchsucht eure Stellungen nach deartigen Fällen. Ihr wartet doch hauptsächlich, weil es euch an Supply/Readyness mangelt?
Komischer Kunde
06.04.10, 13:35
Wir präferieren die Reihenfolge: Sommernachtstraum gefolgt von Drossel.
Uns gefällt der Gedanke, mit Drossel ganze Armeen des Russen zu vernichten. Daher würden wir liebend gerne davon absehen, die Fallies bei Baku einzusetzen.
de Turenne
06.04.10, 17:12
Operation Drossel errinnert mich an Zitadelle '43. Ein russischer Frontvorsprung soll mit Panzer-Armeen von zwei Seiten her eingedrückt und vernichtet werden. Damals endete die Schlacht im Kursker Bogen nach 10 bzw. 30 Kilometern und sorgte für hohe Verluste auf deutscher Seite. Ich wünsche euch mehr Glück und hoffe auf "den" Kessel '42.
Karl von Lothringen
06.04.10, 17:41
Die Situation ist ungleich besser für die Deutschen als Kursk. Hier hat es Pionier nicht mit einer tiefgestaffelten Verteidigung zu tun. Er könnte nur schwere Verluste erleiden, wenn er direkt die Schockarmee angeht. Aber so wie es geplant ist, werden diese gekesselt und ausgehungert. Das einzige Problem könnte sein, wenn Pionier sehr viele Truppen kesseln muss. Dafür könnten seine Divisionen ohne Verstärkung zu schwach sein etwaige Angriffe der nördlich stehenden Schockarmeen auszuhalten. Aber wahrscheinlich hat Rums zuviel zu tun um die Löcher bei Tula zu stopfen, als sich um den Frontbogen zu kümmern.
Zum historischen Unternehmen Zitadelle kann ich nur sagen, dass damals der Gröfaz das Unternehmen um über einen Monat verschoben hat und durch die kommunistische Spionageorganisation "Rote Kapelle" dies in Erfahrung gebracht wurde und damit die Russen genug Zeit hatten, sich vorzubereiten.
Solange niemand dem werten Russen Rumsin (aka Stalin) irgendetwas verplappert, weiss der nix von seinem Glück.
Daher wird er sich nur auf Tula, Baku und Stalingrad konzentrieren und rechnet wohl kaum mit einer Operation dieser Grössenordnung.
D.h. einem möglichen Erfolg steht nicht viel im Wege.
Aufgrund der Shockrate der deutschen Truppen dürfte der Kessel möglicherweise binnen drei, vier Runden Realität sein und dem werten Rumsin erheblichen Stoff zum Nachdenken geben.
Angenommen er hält sich grade so bei Tula, dann wird er bei Stalingrad und Saratov seine Reserven in den Kampf werfen.
Wenn ihm Pionier dann noch mit ner Offensive bei Nova Ladoga kommt, wird das seine Planung durcheinanderbringen.D.h. er wirft evtl. Reserven ganz nach Norden, aber dann kommt "Drossel". Was kann er dann noch viel ausrichten?? Ich denke, dass er dann ziemliche Probleme haben wird.
Jedenfalls wünsche ich Pionier für diese Offensiven alles Gute.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der grossen Respekt vor dem Können Pioniers hat...*lächel*:D:smoke:
Lewis Armistead
07.04.10, 01:53
Wir finden die Unternehmen ebenfalls sehr gut und bei der Reihenfolge schließen wir uns der Meinung des Komischen Kunden an :)
@Hohenlohe:
Wir wollen ja nicht klugscheißen (naja eigentlich wollen wir doch :D), aber weder ist das Verschieben von Zitadelle allein auf dem Mist des Gröfaz gewachsen, da gab es genug Generäle die ihn dazu gedrängt haben noch ist das in Erfahrung bringen der Offensive eine Leistung der Sowjets gewesen.
Man war auf deutscher Seite nicht besonders um Geheimhaltung bemüht, da man WOLLTE dass die Russen möglichst viele Truppen in den Frontvorsprung schicken damit sich das Abschneiden auch ordentlich lohnt, da man der Meinung war mit den neuen Panzertypen und der geballten Kraft auf jeden Fall einen Durchbruch zu erzielen, egal wie gut die Verteidigung des Russen organisiert war.
Bei der spieltechnischen Analyse geben wir euch jedoch vollkommen recht und möchten dem werten Pionier noch einmal zuraten, zumindest so lange Fall Blau läuft anzugreifen wo ihr nur Truppen habt und dem Russen eins auf die Nase geben könnt...mit dem Schockbonus lässt sich sicher auch an anderer Stelle wo eher wenig Angriffstruppen stehen etwas ausrichten!
Grüße Lo :prost:
Wir wollen ja nicht klugscheißen (naja eigentlich wollen wir doch :D), aber weder ist das Verschieben von Zitadelle allein auf dem Mist des Gröfaz gewachsen, da gab es genug Generäle die ihn dazu gedrängt haben noch ist das in Erfahrung bringen der Offensive eine Leistung der Sowjets gewesen.
Wobei zumindest Manstein und Guderian imho vernünftige alternative Zitadellepläne gehabt haben :) .
Zum Spiel: Mir tut Rumms von Runde zu Runde mehr leid und ich kann mir immer weniger vorstellen dass Pionier nicht doch den totalen Sieg davonträgt. Nach meinem Eindruck schaut es mittlerweile ja so gut aus dass Pionier Rumms Produktionsrate so weit drücken kann dass er ihn bald mit "Materialschlachten" ausbluten lassen kann.
Nach meinem Eindruck schaut es mittlerweile ja so gut aus dass Pionier Rumms Produktionsrate so weit drücken kann dass er ihn bald mit "Materialschlachten" ausbluten lassen kann.
Leider ist dem nicht so, Pionier hat vor nciht allzu lager Zeit einmal eine Statistik gepostet, in der vermerkt wurde was der Russe so alles produziert, auch wenn sämtliche Produktionsstätten fallen (außer Moskau glaube ich). Die Menge war gelinde gesagt abnorm. Dementsprechend wird es in dem Szenario keinen deutschen Sieg geben, solange der Russe nicht die Lust verliert. Irgendwann hilft auch kein kluges Taktieren, wenn die Walze kommt.
Dazu möchte ich anmerken, dass Fall Blau kein Allheilmittel ist. Rumms hat in seiner letzten Winteroffensive den Fehler begangen seine Kräfte zu zerstreuen, wovor Pionier sich hüten sollte. Stalingrad sollte der gesammte Fokus gelten, Tula und Nova Ladoga sind nur Störfeuer die den Russen ablenken sollen. Man bedenke nur die frei werdenden Truppen wenn es gelingt die Linie bei Saratov als HKL zu etablieren.
Danach ist der Deutsche auch ohne Schockbonus in der Lage einen Kessel wie den von Woronezsch zu Bilden, er muss ja nur an relativ schwach befestigten Kesselwänden durchbrechen und Pionier hat gezeigt, dass es dem Deutschen mit ausgeruhten Kräften immer möglich ist lokal durchzubrechen.
gruß Pinky
@Zitadelle
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass Hitler auch deshalb abwarten wollte mit dem Operationsbeginn, weil er den noch nicht ausgereiften "Panther" im Einsatz sehen wollte.
Die Russen wussten durch "Rote Kapelle" von der Operation und konnten sich ausrechnen, wo die Deutschen wohl zuschlagen würden und bauten daher dort unter grossen Tarnvorbereitungen ihre Stellungen aus.
Zudem kam noch ein Ereignis hinzu, von dem die Russen wohl gewusst haben dürften: die Landung der Alliierten in Sizilien.
Wäre Zitadelle sofort ausgelöst worden, dann wäre das für die Deutschen weitgehendst erfolgreich verlaufen und hätte wohl einige Monate an Zeit erkauft. Zumal dann auch eine Frontbegradigung möglich gewesen wäre.
Dies hätte dann auch erlaubt ohne Probleme Truppen Richtung Mittelmeer abzustellen.
Aber die Diskussion ist m.E. müssig, dann der Hauptfehler der Deutschen war es überhaupt Barbarossa begonnen zu haben ohne den bis dahin einzigen Gegner im Westen ausgeschaltet zu haben, Grossbritannien.
Das aber wirft auch wieder Fragen auf...
@zum Spiel
Ich rate dazu dringendst gegen Stalingrad vorzugehen, nebenbei begleitet von begrenzten Offensiven bei Tula und Nova Ladoga und dann nach etwa vier Runden, soweit möglich, "Drossel" auszulösen. Ich denke, dass dann Rumsin dem kaum was entgegensetzen kann und sich ziemlich verausgaben wird und möglicherweise den Überblick verlieren wird. Übrigens sollten die Fallies nur bei "Drossel" eingesetzt werden wie geplant.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der Pionier alles Gute wünscht...*lächel*:D:smoke:
Ich möchte daraufhinweisen das ein paar Monate Krieg herrauszögern evt. zu einem Atombombeneisnatz gegen dt. Städte geführt hätte...
G.L.vonBlücher
07.04.10, 10:07
Die Pläne sehen wirklich gut aus. Wir wünschen euch viel Erfolg bei deren Umsetzung werter Pionier.
SPORTPAPST
07.04.10, 15:48
Ich möchte daraufhinweisen das ein paar Monate Krieg herrauszögern evt. zu einem Atombombeneisnatz gegen dt. Städte geführt hätte...
Und das, hätte wiederrum die Weltvernichtungsmaschine in Gang gesetzt...
Lewis Armistead
07.04.10, 16:01
So gerne ich jetzt selbst über irgendwelche Fürs und Wieders diskutieren würde und was wäre wenn...falscher thread...
Euer AAR macht aber immernoch einen riesen Spaß zu lesen...und bleibt immer spannend...ich hoffe er läuft noch lange :)
the general
07.04.10, 16:15
Euer AAR macht aber immernoch einen riesen Spaß zu lesen...und bleibt immer spannend...ich hoffe er läuft noch lange :)
Schließe mich dem Kommentar an. :)
Immerhin habt ihr mit eurem AAR dafür gesorgt, dass ich mir letztendlich TOAW III besorgt habe. :)
Alith Anar
07.04.10, 18:39
Wann geht es den weiter :D
Fall Blau
7. bis 9. Juni 1942 - Turn 101
Frontüberblick:
Rums zieht sich am Don zurück! Und greift weiterhin vor Tula und Grosny an, sein Rückzug verläuft mehr als zufriedenstellend denn er wendet eine neue Taktik an. Dabei setzt er Kradregimenter ein welche die Altenstellungen besetzten währendessen die richtigen Divisionen problemlos herausgelöst werden.
http://img260.imageshack.us/img260/1472/vo101.jpg
Tula: Rums greift wehement vor Tula an, dabei gelingt es ihm sogar ein PzG. Reg. zuwerfen.
http://img121.imageshack.us/img121/5778/tula.jpg
Großraum Stalingrad:
Deutlich ist die Rücknahme der Frontlinie zuerkennen, doch anscheinend erwartet der Feind keinen Angriff über den Don. Anscheinend erwartet er den Angriff auf Stalingrad aus nördlicher Richtung.
http://img85.imageshack.us/img85/4607/stalingradvor.jpg
Als erstes überqueren Sturmpioniere den Don und legen Pontonbrücken, bis jetzt verläuft der Vormasch problemlos!
http://img411.imageshack.us/img411/9039/sturmpioniere.jpg
edit: Das Bild von Stalingrad im letzten Post ist vom Montag, allerdings verlegte ich meinen Laptop ohne Akku... Das endete in ziemlichen Frust. :cool:
Südlich des Kaukasus geht der Vormarsch nun weiter!
http://img69.imageshack.us/img69/4376/yerevan.jpg
Doch auch nördlich kämpfen sich Divisionen zum Kaspischen Meer Vorwärts!
http://img338.imageshack.us/img338/9160/grosny.jpg
Duke of York
08.04.10, 10:30
Wann beginnt endlich die Großoffensive? :^^:
Sobald meine Freundin mir Zeit gewährt :D Ich habe gestern um 24 Uhr eine Waffenpause eingelegt die ich heute irgendwann fortsetzen werde. Zum Zeitvertreibt die jetzigen Stellungen! Der Aufmarsch an allen drei Frontabschnitten hat etwa 1,5h in Anspruch genommen! ( Nord, West und Südlich Stalingrad)
http://img265.imageshack.us/img265/2737/stalingrad1.jpg
Komischer Kunde
08.04.10, 10:40
Alter Verwalter, Genosse RumsIn wird Gift und Galle spucken, da bin ich mir sicher...
Doitsche Truppen stehen vor Stalingrad, eh hinter Stalingrad. :D
Damit seid Ihr glaub ich weiter, als der Deutsche jeh war, ein dreifaches Hurra Hurra Hurra!
Im Übrigen ist Eure Offensivplanung gelungen, eine gute Entscheidung den Angriffsschwerpunkt zu verschieben.
Duke of York
08.04.10, 11:00
Autsch, das ging aber fix mit der Umfassung von Stalingrad. Das hat sich wirklich gelohnt, so weit nördlich auszuholen.
Würde es denn Sinn machen, an der Südfront noch nicht sofort anzugreifen sondern erst, wenn im Mittelabschnitt der Durchbruch bis zu Wolga (bis Krasnoarmeysk) gelungen ist und man damit praktisch 2 kleine Kessel hat? Das müsste doch Rums' Südfront von der Stalingrad-Versorgung abschneiden und damit die Kämpfe erleichtern?
Wir warten gespannt auf die weiteren Ereignisse an der Front. Sehen Wir es richtig, dass Rumms seine Krad-Regimenter geopfert hat um seinen truppen den Rückzug zu ermöglichen. Auch wenn es sicher eine gute Variante ist mit Krads den Rückzugzu sicher ist es doch ein hoher Preis den er dafür zahlt.
Wir fragen uns nach der Situation der Luftwaffe in der Region. Wie viele verfügbare Luftwaffenstützpunkte hat Rumms noch zur Verfügung? Könnte es sich lohnen die verbleibenden Stützpunkte südöstlich einzunhemen um ihn seiner Luftunterstützung zu berauben. sicher ein leichtes für Eure Aufklärer und in der nächsten Runde mit Rumms heranpreschenden Verstärkungen wohl nur noch schwer möglich.
Wir empfehlen den Angriff im Süden sofort durchzuführen, weil Rumms sonst seine Truppen recht problemlos zurückziehen kann.
gruß Pinky
Duke of York
08.04.10, 11:36
Wir empfehlen den Angriff im Süden sofort durchzuführen, weil Rumms sonst seine Truppen recht problemlos zurückziehen kann.
Sollte es die 6.Armee in einem Zug schaffen, bei Krasnoarmeysk bis zur Wolga vorzustoßen, kann sich Rums' Südarmee nicht mehr zurückziehen.
Nebukadnezar
08.04.10, 12:03
Auch wenn es sicher eine gute Variante ist mit Krads den Rückzugzu sicher ist es doch ein hoher Preis den er dafür zahlt.
Preis=umsonst.
Material haben die fast noch nicht und das was sie brauchen zur Wiederaufstellung ist im Überfluss vorhanden.
Der einzige 'Preis' ist die ca. 4-6 Runden lang dauernde Nichtnutzung (wiederaufstellung + Anmarsch)
EDIT: sieht schick aus mit der Umfassung von Stalingrad :)
Hätte nicht erwartet, dass der Weg so frei sein würde.
Derfflinger
08.04.10, 12:09
Wow das sieht ja echt gut aus, wünsche weiterhin viel Erfolg.
G.L.vonBlücher
08.04.10, 12:24
Oha, das ging wirklich rascher als so mancher der Herrschaften hier erwartet hat! Wir sind gespannt wie es weiter geht.
Kurfürst Moritz
08.04.10, 13:46
Ich bin begeistert von Euern Erfolgen, werter Pionier!
Mal sehen, wie Rums nun reagiert.
Werter Pionier, möge der Sieg über die rumsinistischen Truppen bei Rumsingrad euer sein...*freu*
herzliche grüsse
Hohenlohe, dem Rumsin echt leid tut...*lächel*:rolleyes::smoke::prost:
Der Kampf um die Brückenköpfe am Don beginnt mit dem ersten Tageslicht des 7. Juni 1942. Der Hauptstoß der 6. Armee wird über die 3. und 4. Pz. Division vorrangetragen. Die Panzerregimenter dieser Divisionen werden die Aufgabe haben die schwachen feindlichen Infanteriedivisionen östlich des Don zuwerfen und unserer Infanterie den Vormarsch zu ebnen! Der durch das Übersetzen der Panzer verbrauchte Zeitanteil ist imens, dennoch gelingt es unseren tapferen Soldaten den Feindzuwerfen. Dabei wird nur 40% der Rundenzeit durch marschieren, übersetzen und kämpfen verbraucht. Unsere Ausfälle sind nur minimal. Im Süden gelingt es der 13. Pz. Div. eine befestigte I.D. aus ihren Stellungen zu werfen!
http://img25.imageshack.us/img25/8302/stalingrad2.jpg
EILMELDUNG!!! Kampfloser Durchbruch am Don! Feindliche Kavellerie weicht kampflos zurück!
Das Ziel könnte es nun sein diesen Kessel zu verbreitern um schnell durchzustoßen oder aber zu Versuchen den "Batzen" einzukesseln!
http://img535.imageshack.us/img535/9383/stalingrad3.jpg
Der 6. Armee gelingt der Durchbruch! Nach kurzen aber harten kämpfen kann der Feind, welcher noch nicht vollständig eingegraben war - geworfen werden. Hier begünstigt uns eindeutig die Entscheidung des Feindes seine Front zurückzunehmen. Er hatte das Pech genau in der Runde durchzuführen in der wir Fall Blau zogen. Gott will es!
http://img387.imageshack.us/img387/97/stalingrad4.jpg
Alith Anar
08.04.10, 19:43
Können nicht die Aufklärunsgbatallione bzw das Panzergrenadierregiment gegen die IL-4 Flugplätze vorgehen ?
Glückwunsch zum Durchbruch und gute jagt
Tjo damit ist der Kampf um Stalingrad bereits entschieden bevor er begonnen hat. Eurer Aufklärung nach hat der Gegner so gut wie keine Artillerie vor Ort gehabt um seine Linie zu zementieren, Garde sieht man auch nicht.
Reguläre russ. Infantiere gegen Grenadiere mit Schockbonus reicht halt nicht.
Harter Widerstand am östlichen Donufer, der Feind will nicht kapitulieren! Trotz der Tatsache das wir schwerstes Gerät einsetzen gelingt uns nicht die Auflösung der Kessel! Wir erleiden horrende Verluste bei unserer Infanterie. Auch im Süden wird jeder Fortschritt teuer erkauft.
http://img136.imageshack.us/img136/7152/74095634.jpg
Erfreuliches gibt es aber von der Vernichtung der Panzerbrigade westlich des Don zu berichten, sie verlor über 20 KV-2 Kampfpanzer.
http://img56.imageshack.us/img56/193/kv2i.jpg
Der Durchbruch ist geschafft, es geht weiter Vorwärts - nach Osten!
http://img97.imageshack.us/img97/4548/stalingrad6.jpg
Und hier ist der Einsatz unserer Kampfflieger gegen die Brücke zusehen!
http://img90.imageshack.us/img90/4793/85679737.jpg
Derfflinger
08.04.10, 21:21
http://img28.imageshack.us/img28/7453/stalingrad.jpg
Lewis Armistead
08.04.10, 22:51
Wenn Rumsin die Zeichen der Zeit erkennt wird er denke ich die Truppen aus dem Frontbogen im Südwesten ohnehin zurücknehmen sodass ein Abschneiden schwierig wird, auch da der nördliche Stoßkeil fast direkt auf Rumsingrad zuhält, sodass dort alles an Reserven zum Einsatz kommen wird was Rumsin aufbieten kann.
Ansonsten Glückwunsch zu euren Erfolgen :)
Hm auch wenn nicht alles ganz genau nach Plan verlaufen ist, sieht es doch sehr sehr gut aus. Wie stehen denn die chancen bei den kommenden Angriffen noch das ein oder andere Fliegergeschwader aufzulösen oder bringt das gar keinen Gewinn aufgrund der hohen Reserven des Gegners.
Des weiteren würden uns die Angriffen an den anderen Schauplätzen insbesondere Nova Ladoga und Tula interessieren oder wurden diese für diese Runde eingestellt um nich wertvolle Zeit zu verlieren?
gruß Pinky
Abschließende Übersicht zum Ender der Runde
Tula: Schwere Kämpfe mit dem Feind führen zu sehr hohen Verlusten auf beiden Seiten, der Feind ist aus seiner Offensiveposition klar in die Defesive gedrängt worden, nach einer kleinen Frontbegradigung werde ich die Angriffe in diesem Gebiet einstellen um meine Reserve Zuführung zuentlasten. Trotzallem konnte gutes Defesivegebiet erobert werden welches der Feind nichtzuschnell zurückerobern sollte können.
http://img189.imageshack.us/img189/7243/tulaende.jpg
Stalingrad: Nachdem es letztlich gelungen ist durchzubrechen und zwei Don übergänge einzunehmen bin hier ich am meisten auf die Reaktion des Feindes gespannt. Er hat noch ausreichend Truppen um mir einen schweren Kampf aufzudrücken, wenn er sich jetzt nicht hinter die Wolga zurückzieht wird er aber alles verlieren.
http://img88.imageshack.us/img88/5738/stalingrad7.jpg
Grosny: Ich werden in den nächsten Runde starke Feindkräfte eingekesselt werden und so der Durchbruch zum schwarzen Meer erzwungen.
http://img197.imageshack.us/img197/4783/grosnyende.jpg
Von verlusten hört man natürlich nie gerne, wenn man aber bedenkt, dass es sich bei Tula um die erste wirkliche Offensivaktion von Rumms gehandelt hat, so kann man meines erachtens nach doch sehr zufrieden sein.
Mir bereitet das vorgestoßene Panzergrenadierregiment südlich von Stalingrad ein bisschen Kopfzerbrechen, ich hoffe es wird nicht gekesselt. Die schwere Panzerbrigade sieht einfach sehr bedrohlich aus, auch wenn ich nicht um deren zustand weiß.
Angesichts der Supplywerte Eurer Truppen frage ich mich, ob die Offensive im Norden genug schlagkraft entwickeln kann, oder ob es nciht besser wäre von Süden her zu drücken, da ihr dort eine Eisenbahnanbindung habt. Desweiteren sind in dem Kartenmaterial keine Artellerieverbände im Norden zu erkennen. stehen diese noch hinter der Front?
Schade, dass ihr es nciht mehr geschaft habt den südwestlichen Flughafen zu erobern, das würde Eure Luftherrschaft sicher noch deutlich stärken. Kann man die Verluste Eurer und seiner Luftwaffe in Erfahrung bringen?
gruß Pinky
Rums sollte damit beschäftigt sein, seine Truppen hinter die Wolga zuverbringen, ansonsten hat er bald eine 600 Kilometerlangefrontlinie welche er zu besetzen hätte. Jede Kampfhandlund westlich der Wolga ist derzeit nur Vorteilhaft für mich! Zudem verfügen meine Einheiten über 20% Schockbonus und sind schwieriger zu kesseln.
Derzeit erhalte ich bis zu 57% Punkte in einem 100% Hexfeld, Rums hingegen düfrte bei 32% liegen, mit dem eintreffen meiner Nachschubregimenter wird sich die Lage für mich weiter verbessern! Artillerie ist im Norden massig vorhanden, war die Runde jedoch bislang verhindert.
Luftwaffe 71:188 Maschinen, die Lufthoheit im Raum Stalingrad gehört mir, auch sollten ihm keine Angriffe auf meine Brücken möglich sein, ich habe seine Flugplätze ausgibig gebommbt, vorallem jene der IL-4 Bomber!!!
Die Führung geht davon aus bis zu 350 T34 in der letzten Runde vernichtet zuhaben, seit dem Beginn der Kämpfe in Runde 90 könnten es inzwischen sogar über 2.000 Stk sein. Das liegt vorallem an dem massiven Einsatz dieser Panzer durch den Feind. Pz Brigaden lassen sich eben schneller und einfacher verlegen :-) Komplett urden evt. bis zu 5.000 Panzer vernichtet.
Alith Anar
09.04.10, 12:19
Noch mal kurz meine Frage :)
Bringt es nicht mehr, mit den Panzergrenadieren und den Aufklärer die Östlich von Stalingrad stehen, gegen die Flugfelder vorzugehen. Die Bomber wären dann für die Nahunterstützung verfügbar.
Nein das bringt nichts- die Verlegen auf den nächsten Flughafen wo Plätze frei sind...
Einzig ein Artillerieschlag oder ein Fliegerangriff ist sinnvoll...
-bin schon gespannt wann Rumsigrad fällt......
Ohne Bewgungspunkte geht dies nicht. Aber sofern ich nächste runde die Gelegenheit dazu habe werde ich es mir sicherlich überlegen, da ich darüber nachdenke die 7. Fj Division einfliegen zulassen und so meine Stellungen dort nicht unwesentlich zu verstärken solange mir der Flughafen gehört.
Aus meiner Perspektive sollte Rums alles daran setzten sich den Weg auf das östliche Stalingradufer freizukämpfen und sich hinter der Wolga und vor Stalingrad einzugraben damit er mir dort ne Materialschlacht liefern kann. Eigentlich kann ich durch das Sumpfige Gebiet ihm östlich der Wolga nicht sogut bedrängen von daher wäre das nach meiner Geschmack seine wohl beste Option.
Alith Anar
09.04.10, 14:06
@Disatech
Hmm das ist dann natürlich kontraproduktiv.
Ich hätte gedacht, das sich die Einheiten dann auflösen.
Dann bleibt es natürlich der Luftwaffe überlassen, die Flugplätze zu behaken.
Ein sehr schöner Bericht, werter Pionier. Bitte weiter so, immer voran, wo es nur geht." Nicht kleckern, sondern klotzen..." Rumsingrad sollte euer werden und dann in Pionierstadt umbenannt werden...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der dem Feldherrn Pionier alles Gute wünscht...*daumendrück*:cool::smoke:
wie sieht eigendlich die Lage im Rest des Kaukasus aus? Dort gibts doch noch einen Riesen Kessel der von 2 rumänischen Armeen bewcht wird und zig weitere Verbände die sich über irgendwelche Gebirgsstraßen fortarbeiten.
Nebukadnezar
11.04.10, 19:51
@Tula
Aktuell stehen da viele russische Einheiten auf ein paar Hexfeldern zusammengedrängt und alle sind ebenfalls abgekämpft und einige vielleicht sogar geschockt.
Würde es so bleiben, dann wäre es sehr bedauerlich denen nicht den Rest zu geben, denn eure Verluste/Abgekämpftheit resultierte aus Angriffen gegen frische Truppen.
Einige dieser Stacks haben auch die vorher sichtbare Artillerie.
Ihr könntet bei Serpuchov die Brücke zerstören (oder ist eure Luftwaffe rund um Moskau dazu nicht in de Lage?), so dass ihr die Russen nach Norden Richtung Fluss drängen und damit auflösen könntet. Soweit ich das gesehen hatte, war bei den Russen dort kein Pionier dabei gewesen.
Die Einheiten dazu:
Zu Beginn das was vorhanden ist und dann erscheinen auf dem Schlachtfeld die angrenzenden Einheiten z.B. von südöstlich von Kaluga. Dort sind einige Einheiten, die ohne Russenkontakt stehen und deren 1 Runden lange Abwesenheit (Lücke wird dann durch abgekämpfte Einheiten besetzt) kein Problem wäre:Russland hat dort nicht mehr extra zum Einsetzen.
Auch von östlich könnte etwas komen und zwar ebenfalls ein paar Infanterieregimenter ohne Russenkontakt und alles, was vor Rundenende (bis 20% gedacht) es noch schafft zur Front zu kommen.
Das sind z.B. die PzG, die im Ryazan-Frontbogen stehen.
Auch diese Einheiten sind aktuell einsetzbar.
Vor kurzem wären sie es nicht gewesen, aber jetzt.
Die eigentliche Frage lautet m.E.: könnt ihr die Oka bei Serpuchov erreichen?
Und könnt ihr dabei die Russen gegen den Fluss auflösen?
Danach stelt sich die Frage, was man alles zusammen kratzen könnte um selbst gegen Rundenende eintreffende Einheiten zusammen zu bekommen :)
Es hängt naürlich davon ab, wie ums reagiert, aber wenn das bei eurer Runde auch wieder so ungefähr aussieht, dann ist mein Rat: macht es noch 1 Runde weiter.
Rums hat die komplette 1. Schockarmee nach Tula letzte runde geordert, ich bin in diesem Gebiet zur Defensive übergegangen und habe mich eingegraben. Vor Stalingrad toben derweil schwerste Kämpfe aber ich bin mir sicher das die Stadt fallen wird.
Ich glaube Rums bräuchte dringend strategische Berater oder motivatoren, es sieht so aus als wenn er langsam überlegt das Handtuch zu werfen. Wenn er das wirklich macht, noch dazu sokurz bevor die Zeit des Russen anfängt, wäre das äußerst schade. Stalingrad und Baku fallen definitiv in den nächsten 10-15 Runden, Saratov wird wahrscheinlich ebenfalls im Spätsommer fallen. Unternehmen Sommernachtstraum muss gingegen wahrscheinlich abgesagt werden, Unternehmen Nebukadnezar erscheint mir zum Glück nichtmehr erforderlich. Ansonsten verlieren wir vor Tula ein PzGR welches nichtmehr aufgestellt wird...
Wieso hat der Szenario Designer eigentlich festgelegt das von allen PzD die später einmal abgezogen werden nichtmehs Wiederaufgestellt wird? So ein nonsens... grml. 200 Runden bis die Division abgezogen wird aber das PzGR. kommt nicht wieder. Wie es mich wurmt.
Übersicht über Einsatzbereite Männer/Waffen
Grün = Infanterie
Blau = Panzer
Rot = Flugzeuge
Der letzte grüne Pfeil nachunten zeigt den Beginn der Schlacht um Stalingrad, die Ausfälle auf beiden Seiten sind immens. Der Großteil meiner Divivisionen ist wahrlich erschöpft, der Unterschied vor Stalingrad wird jetzt durch die Verstärkungen aus dem Kaukasus erreicht wo ich jede Runde bislang Divisionen per Eisenbahn nach Stalingrad verlegt habe.
http://img32.imageshack.us/img32/9647/verluste.jpg
Wieso hat der Szenario Designer eigentlich festgelegt das von allen PzD die später einmal abgezogen werden nichtmehs Wiederaufgestellt wird? So ein nonsens... grml. 200 Runden bis die Division abgezogen wird aber das PzGR. kommt nicht wieder. Wie es mich wurmt.
So gelingt es dem Russen dem Deutschen wenigstens ein bisschen Offensivkraft zu entziehen. Wenn diese Regimenter wiederaufgestellt würden, könnte der Deutsche diese wiederrum noch etwas aggressiver einsetzen.
Und ich dachte immer, bei FITE gehts nur darum, ob Berlin fällt oder nicht :D
Glückwunsch, werter Herr Pionier, es scheint, als ob das Kind geschaukelt ist ...
Zum Spiel: Mir tut Rumms von Runde zu Runde mehr leid und ich kann mir immer weniger vorstellen dass Pionier nicht doch den totalen Sieg davonträgt. Nach meinem Eindruck schaut es mittlerweile ja so gut aus dass Pionier Rumms Produktionsrate so weit drücken kann dass er ihn bald mit "Materialschlachten" ausbluten lassen kann.
Leider ist dem nicht so, Pionier hat vor nciht allzu lager Zeit einmal eine Statistik gepostet, in der vermerkt wurde was der Russe so alles produziert, auch wenn sämtliche Produktionsstätten fallen (außer Moskau glaube ich). Die Menge war gelinde gesagt abnorm. Dementsprechend wird es in dem Szenario keinen deutschen Sieg geben, solange der Russe nicht die Lust verliert. Irgendwann hilft auch kein kluges Taktieren, wenn die Walze kommt.
So da ich es mit einigen Tagen Verspätung tue zitiere ich erst einmal zur Erinnerung die relevanten Teile eures und meines Posts von damals.
Mittlerweile habe ich die relevante Stelle in einem von Pioniers Posts nämlich wieder gefunden die mich zu dieser Auffassung brachte:
zu vernichter:
Fall Blau wird zwischen Runde 103 und 107 gezogen. Ich denke ich habe bis zu diesem Zeitpunkt meine Truppen ausreichend erholt und der Angriff kann Rums dann mit voller Wucht treffen. Immerhin ist der Verlustindikator von 315 auf 401 beim Russen in den letzten 8 Runden hochgeschnellt, bei mir hingegen nur von 35 auf 61. Nun kann der Feind sich sicherlich schneller erholen, auf der anderen Seite ist es eben auch so das der Feind viel höhere Verluste jede Runde ausgleicht. Konkret er produziert das 3fache von meinen Raten.
Delta Rums = 86 VIE (Verlustindikatoreinheiten)
Delta Pio = 26 VIE
Das entspricht einem Verhältnis von 1:3,31 VIE
Das bedeutet das Rums in etwa über das dreifache an Truppen im Gegensatz zu mir verloren hat, als auch das ich gegen seine Massenproduktion nochmehr zerstört habe. Kurz: Obwohl er das dreifache produziert ist es mir gelungen seine VIE um 86 nach oben zutreiben. Das ersetzen dieser Verluste dürfte ihn etwa 8-10 Runden kosten, das ersetzen meiner Verluste mich etwa 12 Runden. Nach meinem Geschmack ist dies äußerst erfreulich da der Feind in der Verteidigung hohe Verluste erlitten hat. Hinzukommen ja noch die 14 eingeschlossenen feindlichen Divisionen bei Cherkessy welche ich aushungern werde, darunter 8 Gardedivisionen. Zusätzlich sacke ich evtl. noch die 44. Armee an der Türkischen Grenze ein, dies führt zu weiteren Verluste welche Rums ersteinmal ersetzen muss! ;)
Das war in Post #1559 Ende März, als Pionier überlegte wann er Fall Blau ziehen soll. Nach meinem Verständnis hat Pionier Rumms schon damals mehr Einheiten vernichtet als er nachproduzieren konnte. Mit Fall Blau momentan müsste sich dieses Verhältnis noch weiter drehen. Ausserdem hat Pionier ja mittlerweile weitere Produktionsstädte zerstört.
Dieser Post ist auch noch interessant:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=573208&postcount=749
So wie es aussieht gewinnt Pionier mit Fall Blau Stalingrad und die Industriestädte im Kaukasus. Viel verbleibt Rumms dann nicht mehr.
Leningrad, Moskau, vielleicht noch 1,2,3 5% Städte. Mit 2x 5% Städten + Moskau + Leningrad müsste Rums dann also nach Fall Blau 27,5% Produktion haben.
In Runde 1 in Fite mit 34% Produktion produziert der Russe z.B. 1164 Rifle Squads und 289 Heavy Rifle Squads.
D.h. Rumms sollte in ein paar Runden unter das Produktionsniveau von Spielbeginn fallen und z.B. ~942 Rifle Squads nur noch produzieren.
In Post #300 schrieb Pionier damals er produziert folgendes:
schwere Schützentrupps: 428 pro Runde,
Schützentrupps: 154 pro Runde.
Es sieht mir also wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe danach aus als ob Rumms bald nur noch ~ die doppelte Produktion von Pionier hat, zumindest bei der Infanterie. Da zumindest momentan noch Pioniers Truppen aber weit überlegen scheinen und/oder von ihm weit überlegen geführt werden müsste es Pionier doch möglich sein ein besseres Kill/Loss-Verhältnis als 2:1 hinzubekommen und so Rumms immer mehr auszubluten. Desweiteren scheint mir eine Eroberung Leningrads im Spätsommer/Herbst 42 möglich was Rumms Lage weiter verschlimmern würde.
Sofern also Pionier sein momentanes Blutbad an den Russen aufrechterhalten kann sollte er ihn nach meinem Verständnis bereits diesen Sommer 42 dermaßen stark schädigen dass er ihn dann 43 vollständig besiegen kann.
Nebukadnezar
13.04.10, 02:05
Es gibt (Nahkampf-)Einheiten, die Rifle Squads als Wiederaufstellungskriterium haben.
Und es gibt Einheiten, die Heavy Rifle Squads haben (fast alles mit "Garde")
Und es gibt Einheiten, die weder noch sind, also z.B. auf Krad basieren etc.
Beim Russen verschiebt sich das Gewicht, während es bei der Achse nahezu konstant bleibt für fast alle Bodenkampfeinheiten: Wehrmacht: HRS, Verbündete: RS
Rifle Squads sind eine sehr relevante Größe, weil der deutsche diese begrenzen kann und dieses dann auch zur geringeren Anzahl von russischen Countern führt.
Vernichtet der deutsche dagegen HRS, dann ....passiert praktisch nix bzw der Russe hat davon so viel auf Lager, dass dort sehr viel vernichtet werden müste, bevor der Russe einen Effekt bemerkt. Das ist ungefähr der Effekt des Abschusses einer IL-2-Maschine :D
Bei den Einheiten, die auf (kleinen) Panzern und ähnlichem Zeug basieren, da ist es.....nahezu traurig, was man als deutscher anstellen muss, damit mehr passiert als dass nur der Counter wieder nach Gorky verlegt wird mit 4-6 Runden Pause.
Die Russen bestehen 1941 fast ausschließlich aus Rifle-Squad-basierten Einheiten, was sich im Winter 1941/42 nicht wesentlich ändert, aber im Laufe von 1942.
Alle russischen Einheiten bekommen auch von den späteren Produktionen an fettem Material wesentlich mehr als die deutschen.
Die deutschen haben aktuell so ziemlich das Ende der Fahenstange erreicht. Die Infanteire wird noch zuende ausgerüstet mit 75er AT und Stugs, aber dann kommt lange nichts mehr, während die Russen abnorme Massen erhalten, was nicht nur auf Halde rumliegt, sondern jede Einheit erreicht.
Und 1942/43 werden die Russen in mehrfacher Hinsicht (nicht nur einfach "Mehr") eine komplett neue Armee haben.
Neben dem bekannten Artillerieproblem hat der Russe ein quantitatives Problem bei Rifle-Squad-basierten Einheiten (da tut die Produktionseinbuße weh), aber was wirklich weh tun sollte wird erst kommen:
Im Kaukasus, Stalingrad und z.B. Saratov werden ein Gutteil der neuen Einheiten erst aufgestellt. Diese Einheiten sind es, die die 'neue' Armee 1942/43 ergeben.
Russland bekommt zwar auch Einheiten in Moskau, Yaroslawl etc, aber in einer knappen Situation tun diese dann nicht aufgestellten Einheiten aus Stalingrad etc. sehr weh.
Und die Produktionseinbusse lässt die Wiederaufstellung deutlich langsamer geschehen, wordurch weniger Trägereinheiten für das neue Material vorhanden ist...wodurch weniger gute Einheiten für Aktionen zur Verfügung stehen, da diese dann Sicherungsaufgaben zu übernehmen haben.......
(Die Verluststatistik könnt ihr knicken bzw dazu muss man wissen worauf die Einheiten basieren, was im Überfluss vorhanden ist und welche Einheiten man einsetzt)
Ich will damit keine Stellung beziehen wer wann wie verloren hätte, sondern nur darauf eingehen, was Rifle Squads u.a. für eine Bedeutung haben. 1941 waren die alles für den Russen. 1942 sind sie vieles, aber nicht mehr alles.
Immer diese ganzen Ceteris Paribus Annahmen! ;)
Also wir wissen das Rums Runde 51 1276 Schützengruppen pro Runde bereitgestellt hat.
Seitdem sind gefallen Murmansk, Krasnodar, Grosny, Tiflis.
Das macht einen Malus von 0,95^4 aus. Was einer derzeitigen Produktion von 1040 Gruppen pro Runde entsprechen sollte.
Hinzukommen werden 42 noch Stalingrad und Baku mit je 10%, was also dem Faktor 0,81 entspricht. Dann hätte er noch bis Ende 44 832 Gruppen an Produktion. Leningrad und Saratov würden das dann auf ungefähr 720 Gruppen abschmelzen was er pro Runde erhält. Sofern ich also alle diese Städte einnehme erhält der Russen dann alle 10 Runden ausreichend Infanterie um 40 I.D. aufzufüllen, Runde 51 war es noch Infanterie für 71 I.D. So das ist jetzt erstmal die blassrosa Infanterie.
Auf deutscher Seite steht dem die schwere Schützengruppe entgegen, welche derzeit mit 426 Gruppen pro Runde zugeführt wird. Dies entspricht in 10 Runden einem Ersatz von 42 Regimentern, oder aber 14 dt. Divisionen. Sieht erstmal schlimm aus für den Russen.
Aber 1941 und große strecken von 1942 ist die Kernarmee des Russen noch die blassrosa Infanterie, wobei ihre Bedeutung durch hunderte Panzerbrigade abgemildert wird. Diese benutzt zwar ebenfalls für die Aufstellung 30 Gruppen der regulären Infanterie, erhält aber dafür Massenweise Kampfstarke Panzer welche zudem extrem Beweglich sind. Man könnte eine Untersuchung darüber durchführen wie sich der Bestandteil der sowj. Armee über das Spiel verändert und würde dann feststellen das die Blassroa Infanterie Schätzungsweise zwischen 30- 40% ab Mitte 43 vom russichen Heer darstellt. Dies wird auch ohne Stalingrad und dem Kaukasus der Fall sein, die Aufstellungen hier sind im vgl. zu Moskau minimal.
Um es nocheinmal zu wiederholen, der Russe hat Infanterie (regulär), Garde (schwere), mot Brigade ( MP), mech Brigade ( Sturmgruppen), Kavellerie ( Brittene Gruppen) und zuletzt am bedeutensten Panzerbrigaden, später auch Sturmgeschützabteilungen und andere ekelhafte Sachen.
Dem steht auf deutscher Seite lediglich die HRS und die RS(verbündete Gegenüber), aber nicht nur das... Ab Anfang 44 bekommt der dt. keine HRS mehr sondern Panzerabwehrsquads (Panzerfäuste) welche besser sind, aber mit insgesamt weniger Gruppen pro Turn ausgeliefert werden. Zu allem überfluss stehen die HRS an 1. Stelle, d.h. jedes dt. Regiment welches ab 44 vernichtet wird, wird sich nur noch wiederherstellen sofern schwere Gefechte und mangelnde Verteilung dieser Gruppen zu Beginn der Runde vorhanden sind. => Die dt. Armee wird mit jedem vernichteten Regiment schrumpfen.
So das sind die groben Details für den späten Kriegsverlauf, nicht beachtet wurden die Schockveränderungen zugunsten des Russen. 43 => 105, 44 => 110 und 45 => 115 für die Bodenstreitkräfte, in der Luft sieht es ähnlich aus. Ich habe in dieser Zeit nur noch einen Schock von 100 wie Rums ihn derzeit genießt. Das wiederum bedeutet ich werde nichtmehr alzuviele Kampfrunden haben, aber dennoch mehr als Rums sie hatte (statistisch), dies liegt daran das meine Armee Fertigkeit um 10 höher ist als die des Russen, was mich begünstigt.
Desweiteren steigt mit jedem Jahr welches vergeht die Allierten Nachschublieferungen welchem dem Russen immer mehr Munition zuführt, er mehr Artillerie erhält etcpp.
So nun aber zum nächsten wichtigen Punkt: Wie Nebukadnezar bereits sagte, die dt. Divisionen erhalten fast kein Equipment mehr, alle Russischen I.D. bekommen demnächst ihre Divisionsartillerue, als auch eigenne Panzerjäger (Su -76) + Jeeps, von alldem produziert der Russe dann ausreichend um mich wirklich zu bedrängen. Zu allem überfluss erhält der Russe dann in den letzten 50 Runden nochmal einen Produktionsboost von 50%, das bedeutet das er selbst wenn ich ihn auf 720 Gruppen drossel, er für den Endspurt 1440 Gruppen pro Turn erhält um wie ein berserker anzugreifen.
Ein Endsieg ist in dem Sinne nicht möglich, vor allem da eine Eroberung von Gorky lediglich die Neuaufstellungen entlang der Front verschieb und nix nützt.
So noch ein letztes Wort zu den Panzern. Rums Verluste beim T-34 sind extrem hoch, lege sehr großen Wert auf die Panzerbekämpfung, was er jetzt verloren hat an T34 früh und T-60 wird nichtmehr durch die künftige Produktion dieser Modelle gedeckt werden. Weitere 19 Panzerbrigaden sind im Süden im Kessel und jede Gardedivision hat noch weitere. 800 Panzer dieses Modells werden etwa noch gebaut, ebensoviele werde ich nochmal in meinen Kesseln bei Stalingrad und dem Kaukasus vernichten!
Aber auch das nützt wenig, denn statt etwa 50 T34 früh Panzern wird er ab Runde 118 100 T34 spät bauen... Um es auf 5 Wochen hochzurechnen. 1.000 T34! Und seine Panzerbrigaden profitieren davon... anstatt 32 T34 früh kann jede 64 T34 spät aufnehmen, was die Kampfkraft der Panzerbrigaden immens steigern wird.
Nundenn wie wir sehen der Russe hat noch ein ordentliches Potenzial und er beginnt erst jetzt richtig zulaufen. Rums Erholungsphase wird definitiv bis min. zum Ende des Herbstes gehen, evt. sogar darüber hinaus. Bis zu seiner Winteroffensive hat er jedenfalls wieder Ausreichend Material um loszuschlagen.
hohe_Berge
13.04.10, 17:19
Aber was ist mit dem Wiederaufstellungsorten, siehe hier auch Tula. Wenn Ihr die besitzt, dann kann doch Rums soviel Material auf Lager haben wie Er will, es wird doch nicht abgerufen. Oder habe ich hier mal wieder was falsch verstanden?
Glück Auf
Alith Anar
13.04.10, 17:21
Sobald Rums aber in Tula einmarschiert stehen ihm sofort (?) sämtlich einheiten zur Verfügung die bis dahin in Tula hätten aufgestellt werden können.
So gelingt es dem Russen dem Deutschen wenigstens ein bisschen Offensivkraft zu entziehen. Wenn diese Regimenter wiederaufgestellt würden, könnte der Deutsche diese wiederrum noch etwas aggressiver einsetzen.
Eigentlich war es getan, so dass die Einheiten nicht aufgelöst werden konnte, unmittelbar bevor sie sich zurückgezogen sollte, und dadurch entgehen den Befehl.
Dann würde die alte Division wiederaufgestellt, zusammen mit der Ankunft der neuen Division.
Bei der neuen Patch Version funktioniert das nicht. Zudem kommen ja die Panzerdivisionen nichtmehr wieder da sie an die Westfront abgeführt wurden. Es geht ja auch nicht um Pz sondern Pz Grenadier Regimenter :cool:
Aber gut, sowas hatte ich vermutet, ich werde es überleben ;-)
Verschiedende Statistiken zum Werdegang des Russen:
1. Entwicklung der roten Armee, die % Zahlen sind auf 1400 Counter bezogen, die letzten 600 habe ich noch nicht erfasst aus unterschiedlichen Gründen. Nicht berücksichtigt habe ich die Mech. Korps welche der Russe zuanfang hat aber eigentlich alle bis Ende 41 verloren gehen sollten und nicht wiederaufgestellt werden, zudem habe ich keine Kavellerie notiert die ebenfalls nicht wiederkommt. Flak, Pioniere etcpp habe ich nicht notiert.
http://img14.imageshack.us/img14/9531/entwicklungra.jpg
Im nächstem Jahr ändert sie bei den wichtigen Einheiten ihre Strucktur wie folgt:
http://img37.imageshack.us/img37/2660/ausblickjahr.jpg
Und der Zuwachs der einzelnen Counter (ohne Blassrosa) ist wie folgt:
http://img89.imageshack.us/img89/1487/zuwachs.jpg
Wie erwähnt mit Moskau kann der Russe nicht verlieren, die Grafiken ändern sich nur unbedeutend durch die Einnahme Stalingrads oder des Kaukasuses.
Hm... Entweder die Grafiken wurden nicht verstanden, oder sie haben alle Fragen beantwortet. Ich komme mir grade wie ein Lehrer / Dozent vor der nachfragt und keiner hebt die Hand für eine Frage. :D
Alith Anar
15.04.10, 13:58
Wenn du jetzt ne Klausur schreiben willst, über den Inhalt der Grafiken, fall ich glaub ich durch :D
Hab se aber auch noch nicht gross angeschaut ;)
PS:
Wann gibt es den nächsten Frontbericht?
Also der Turn ist seit Sonntag wieder bei Rums, ich muss jetzt nur noch die Muße finden etwas aufzuschreiben und Rums muss die Muße finden den nächsten Turn zumachen. :tongue:
Nunja die Grafiken sind wieder sehr nett, dafür erstmal wieder höchstes Lob :top:.
So nun aber zum nächsten wichtigen Punkt: Wie Nebukadnezar bereits sagte, die dt. Divisionen erhalten fast kein Equipment mehr, alle Russischen I.D. bekommen demnächst ihre Divisionsartillerue, als auch eigenne Panzerjäger (Su -76) + Jeeps, von alldem produziert der Russe dann ausreichend um mich wirklich zu bedrängen. Zu allem überfluss erhält der Russe dann in den letzten 50 Runden nochmal einen Produktionsboost von 50%, das bedeutet das er selbst wenn ich ihn auf 720 Gruppen drossel, er für den Endspurt 1440 Gruppen pro Turn erhält um wie ein berserker anzugreifen.
Wie kommt ihr bei 50% Produktionsboost von 720 auf 1440? Das wären 100%.
Ferner würde mich interessieren wie es mit dem sonstigen wichtigen Material des Russen aussieht bei der Produktion pro Runde wie den Panzern.
Ihr habt ja den Vorteil dass eure Panzer ab jetzt immer besser werden.
Der einzige Stats-Unterschied von T-34 früh zu spät ist ja eine um 1 bessere Armor.
Mittlerweile habt ihr ja Panzer IVH und StugsIII42.
Wertevergleich:
T-34 Spät
Armor: 8
Anti-Armorstrength: 7
Panzer IVH
Armor: 7
Anti-Armorstrength: 11
StugIII42
Armor: 8
Anti-Armorstrength: 11
Tiger
Armor: 10
Anti-Armorstrength: 12
Erst ab Runde 150 und 180 wird der Russe bei den Panzern gefährlich da er da dann Isu 122 und 152 bekommt.
Kurzum, bis zum nächsten Schlamm sind noch gut 30 Runden, bis dahin habt ihr die absolute Initiative und ich bin immer noch der Meinung dass ihr bis dann Rumms soweit unten habt dass sein Produktionsvorteil nur noch ~2:1 ist womit ihr aber wohl fertig werdet.
Interessante Statistiken, danke für die Mühe, das gibt einen hervorragenden Einblick in das Spiel.
Ein paar Fragen hätte ich da noch: wie sieht derzeit die Nachschubsituation aus (insbesondere um Stalingrad und im Kaukausus)?
Wo stationiert ihr eure Luftflotte? Schwerpunkt bei Stalingrad nehme ich an, aber auf welchen Flugfeldern? Und wie werden sie (wenn überhaupt) bewacht?
Wie geht ihr mit den Partisanen um? Wo sind bisher welche erschienen (Pribjet Sümpfe hauptsächlich, nehme ich an)? Machen sie Schwierigkeiten (Brücken sprengen usw.)?
Angenommen, die Einnahme Stalingrads gelingt und der Kaukausus fällt ebenfalls in eure Hände - ist eine Niederlage dann noch (ohne monstrumentale Fehler) wahrscheinlich?
Und zu guter Letzt: Wie lange dauern eure Züge jetzt im Schnitt?
Danke im Vorraus für die Antworten und weiterhin alles Gute,
euer Ribak
Hm... Entweder die Grafiken wurden nicht verstanden, oder sie haben alle Fragen beantwortet. Ich komme mir grade wie ein Lehrer / Dozent vor der nachfragt und keiner hebt die Hand für eine Frage. :D
Weil man wohl von der Fülle der Daten erschlagen wird...*grins*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der euren AAR für richtig gut hält...*lächel*:D:smoke:
Nebukadnezar
15.04.10, 23:23
Ich weiß ja nicht wie ihr beiden kommuniziert, aber Rums' Turn 101 ist als AAR seit dem 13.04 22:26 gepostet.
Wann geht es denn endlich hier weiter? :D
Am Ende steht der Sieg!
10. bis 13. Juni 1942 - Turn 102
Frontüberblick:
Die Üblichen Gegenangriffe des Feindes, vor Stalingrad gehen derweil die Gefechte mit aller härte weiter, der Feind muss nun gepackt werden! Desweiteren trifft eine Luftwaffenfeld Division ein welche dem Raum Leningrad zugeführt wird.
http://img153.imageshack.us/img153/6360/vo102.jpg
Tula: Hier verliere ich im direkten Angriff des Feindes ein PzGR. welches nichtmehr aufgestellt wird, sehr ärgerlich.
http://img413.imageshack.us/img413/5778/tula.jpg
Saratov: Hier hat sich eine PanzerBrigade zuweit vorgewagt, ich versuche diese einzukesseln und anschließend hinter dem Fluss meine HKL entlangzuziehen. Desweiteren rücken unsere Division in Richtung Saratov vor um hier später nochmal bis zur Stadt stoßen zu können.
http://img72.imageshack.us/img72/988/saratov.jpg
Stalingrad: Hier vernichtet der Feind beinahe ein Panzerregiment, ich werde nun im Gegenzug versuchen seine Gardebrigade auszulöschen. Erstaunlich ist der gut gelungene Rückzug des Feindes welcher nicht von unserer LW gestört wird. Liegt wohl am Wetter.
http://img576.imageshack.us/img576/7453/stalingrad.jpg
Grosny: Der Feind nimmt auch hier seine Front nördlich des Terek zurück. Deutlich ist jetzt auch eine zweite Frontlinie zuerkennen welche derzeit aber wohl noch nciht ausreichend ist. Ich halte diese Front jedenfalls für zuweit vorgezogen als das sie mir dauerhaftn Widerstand leisten könnte.
http://img543.imageshack.us/img543/9160/grosny.jpg
@ Nebukadnezar: Das ändert nichts daran, dass Rums seit Sonntag Abend den Turn 102 wieder Retour hat.
Alith Anar
16.04.10, 01:33
Das der Feind sich in Stalingrad so relativ geordnet zurückziehen konnte ist natürlich sehr ärgerlich. Ich drücke euch aber die dauemen, das tzrotzdem alles nach Plan verläuft.
Die Lage vor Stalingrad vor der ersten Kampfrunde:
Es muss nun mit allen Mitteln versucht werden den Feind soweit zurückzudrängen, dass er keine Möglichkeit mehr hat sich einzugraben, solange seine Divisionen nicht den Status "F" erreichen kann dies noch mit nur geringen Verlusten erreicht werden.
http://img411.imageshack.us/img411/4607/stalingradvor.jpg
So und hier der abschließende Frontüberblick, ich weiß diesmal ist es ungewohnt kurz, aber es waren auch nur reine Stellungskämpfe vor Stalingrad wo nichts weltbewegendes zu erkennen war.
Stalingrad:
Die Luftwaffe hat hier die totale Herrschaft über der Front, unsere Artillerie zerschlägt jedweden Wiederstand bei den feindlichen Flugfelndern, unsere Bomber bombardieren die feindlichen IL4 Flughäfen von Finnland bis zum schwarzen Meer. Dies soll seine Logistischen Störaktionen aufhalten, ungefähr das doppelte seiner Rundenproduktion kann durch diese Einsätze zerstört werden.
http://img534.imageshack.us/img534/1732/stalingradende.jpg
Grosny: Tjo der Feind ist überdehnt. Achso - kaum habe ich einmal die Lufthoheit, dann klappt es auch ohne Probleme mit der Eisenbahnartillerie!
http://img9.imageshack.us/img9/9160/grosny.jpg
Wie kam es zu dieser Situation? Nun ich denke das ich mir durch die Unterbrechung der wichtigen Kaukasus Eisenbahn einen Entscheidenden Vorteil gegenüber Rums erzwungen habe. Seine einzige Chance diesen Umstand zu bereinigen war seine Winteroffensive. Zu diesem Zeitpunkt war ihm das aber anscheinend noch nicht so klar, ich hatte ja nur 4 Hexfelder der Eisenbahnlinie überhapt in meine HKL einbezogen. Ich würde hier den Startpunkt sehen welcher zum letztlichen Verlust von Stalingrad führte und des Kaukasuses.
Danach kommen natürlich die wichtigen Einzelschlachten welche Teilweise auf Messersschneide entschieden wurden:
1. Luftlandeschlacht um die Tamalhalbinsel
2. Kampf um den Choper
3. Schlacht am Kuban
4. Wettlauf um die Pässe des Kaukasus
5. Blutmühle Medwediza
6. Unterbrechung der Bahnlinie Saratov - Stalingrad
Jede dieser Operationen brachte mich erst in die Möglichkeit manch andere zu starten. Wir werden aber sehen wie es weiterlaufen wird.
Achso der Verlustindikatorvon Rums ist von ehemals 315 inzwischen auf 460 gestiegen. Meiner ist von 35 auf 75.
Delta Rums: 145
Delta Pio: 40
1:3,63 in etwa.
Mit dem Verlust der Truppen vor Stalingrad werde ich ihn mit viel Glück auf etwa 1:4 heben können. Wir werden es sehen.
90:237 sind die Verluste in der Luft!
Wir gratulieren Euch zu eurem Erfolg, werter Pionier.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der begeistert diesen AAR liest...*lächel*:D:smoke:
So hier das herrausgesuchte Bild aus Runde 51, ich glaube die Winteroffensive etwas später in diesem Gebiet wäre besser für Rums gewesen ;-)
http://img511.imageshack.us/img511/4783/rostov.jpg
G.L.vonBlücher
16.04.10, 10:02
Oha, der werte Cuza also mitten im Kampfgeschehen. :D
Alith Anar
16.04.10, 11:56
Wo auch immer er jetzt steckt.
DAs letzte Lebenszeichen ist ja vor 50 Runden gewesen ;)
G.L.vonBlücher
16.04.10, 11:59
Wahrscheinlich steht er jetzt vor Grozny. ;)
Francis Drake
16.04.10, 12:08
oder liegt auf dem Wege dorthin...
hohe_Berge
16.04.10, 15:57
Was macht eigendlich die Kampfstarke Ost Legion?;)
Glück Auf
Es gäbe da auch mal ein par Dinge die mich Interessieren würden:
1. Was bewirkt eigentlich genau der Schock-Wert? Er beeinflusst offensichtlich massiv die Kampfkraft der Landtruppen aber wie genau?
2. Wie weit seit ihr den südlich des Kaukasus vorangekommen?
3. Gibt es zwischen euch und baku außer der Engestelle zwischen gebirge und Meer noch weitere natürliche Hindernisse?
Alith Anar
16.04.10, 20:00
Auf den Grafiken der letzten "Grossraumscreenshots" waren immer noch Russische Verbände um Sochi herum. Zwar gekesselt, aber immerhin.
Wie schauit es dort inzwischen aus ? Sind da immer noch Truppen von euch gebunden, oder stehen Sie euch inzwischen wieder zur Verfügung?
Strategicus
16.04.10, 20:11
Hallo!
Ein einfach unglaublicher AAR! Ganz fantastisch. Gefunden habe ich ihn, als ich bei google nach Bildern der Stadt Bryansk gesucht habe. Der AAR hat mich sehr gefesselt, ich habe BEIDE threads innerhalb von 5 Tagen nahezu komplett gelesen, so sehr habt ihr mich in den Bann gezogen. Natürlich musste ich mein altes TOAW sofort rauskramen und neu installieren.
So Turn 103 gespielt und er ist wieder bei Rums, ging rechtschnell da derzeit kaum strat. Überlegungen notwendig sind.
Hier die aktuelle Lage bei Grosny + Ostlegion:
http://img391.imageshack.us/img391/9500/cherkessy.jpg
@ Rohbar:
Schockwert: Puh wie genau das weis ich ebenfalls nicht. Er erhöht aufjedenfall die Kampfkraft und die Kampfrunden sowie den Nachschub.
Im Süden fehlt nur noch Baku, Wiederstand gibt es hier keinen.
Engstelle: Nur nochein Flüsschen.
@ AA: siehe Screenshot
@ ALL: Der AAR geht weiter sobald Rums seinen forgeführt hat, das Update ist soweit auch fertig.
Der Schockwert beeinflusst Kampfkraft und Nachschub. Der Basiswert ist 100. Die Modifikation erfolgt durch Multiplikation mit dem Schockwert/10.
Ein Schock von zb. 120 erhöht die Kampfkraft also um 1,2 und auch den Basis-Nachschubwert mit 1,2. Ich habe allerdings keine Ahnung, inwieweit gerundet wird.
Die zukünftige Front im Kaukasus:
Die Frontlinie um 13 Hexfelder zu verlängern kostet natürlich mehr Truppen, allerdins glaube ich das Rums aufgrund der Nachschubsituation welche für ihn in der Steppe bestehen würde hier keinen Angriff zustarten. Andernfalls würde ich davon Ausgehen, dass er etwaige Rumänische / Ungarische Stellungen im Winter überrenen würde, ein Rückzug wäre dann nichtmehr möglich. Nach meiner Ansicht bestimme ich mit der längeren Front wo Rums angreifen würde, so er denn in Stalingrad angreift. Und könnte mich dementsprechend darauf vorbereiten!
http://img156.imageshack.us/img156/7674/wintervy.jpg
Nebukadnezar
19.04.10, 02:46
Die Achsenversorgung
Taman->Astrakhan: 7 Flüsse
Tabriz->Astrakhan: mehr
Dass ich die Versorgung ab Voroshilovgrad/Rostov für wackelig halte, hatte ich bereits dargelegt.
Das Problem bei allem östlich davon (Stalingrad und ganz besonders Astrakhan) ist, dass es bestenfalls eine Ringvesorgung ist, abe kein Netz. Astrakhan ist sogar one-way.
Das bedeutet, dass weitreichende Bomber (IL-4) sehr wahrscheinlich in der Lage sein sollten den Achsen-Supply im Falle einer russischen Offensive sehr deutlich runter zu bekommen.
Dies gilt naürlich überall, aber abseits eines echten Netzes ist das sehr unangenehm.
Dem kann man auf mehrere Arten begegnen.
Die sich anbietende Grenze entlang der Wolga bis hoch zur schwarzen Kante und dann wieder ganz im Osten an de Kartengrenze wollt ihr anscheinend nicht nehmen? Die wäre deutlich nördlicher als von euch eingezeichnet.
Dies wäre eine sehr kurze und leicht zu verteidgende Grenze mit guten Rückzugsmöglichkeiten.
Dazu wären die russischen Supplypunkte Astrakhan+Stalingrad ausserhalb der russsichen Reichweite. Damit meine ich, dass er nicht hoffen darf vorzustossen und am Ziel angelangt einen Supplypunkt zu finden. Dafür wäre die Strecke zu lang.
Die nächste Linie ist die von euch genannte Linie Stalingrad/Wolga.
Hier ist nur der Fluss ein Vorteil. Nachteil ist die genannte Supplysituation.
Da ist eure blaue Linie besser geeignet...stimme euch also zu.
Der Nachteil der blauen: Ein Angriff gegen Stalingrad läuft auf russischer Seite mit 75% Supply bis kurz vor Krasnoarmeysk auch südlich der Wolga. Wenn er bis dahon kommt, sollte der Russe auch die zweite Wolgaquerung in seinem Besitz haben und dann sind es bei einem Angriff südlich und östlich von Stalingrad je 75% bzw 100% Supply sein.
Stalingrad würde wegen der Neuaufstellungen ein Magnet sein.
Die Steppe dagegen sehe ich als relativ gesichert an aus deutscher Sicht, wenn ihr die blaue Linie als Auffanglinie baut.
Damit meine ich, dass ihr nicht sofort die blaue Linie einnehmen solltet.
Die beiden Wolgaübergänge östlich von Krasnoarmeysk solltet ihr so lange wie möglich veteidigen.
Erst wenn einer der beiden dauerhaft verloren geht, ist Rückzug in die Auffangstellungen angsagt.
Überlegt euch aber noch mal ernsthaft ob die weit nördlichere Linie nicht wesentlich besser wäre.
Beide von euch genannten Linien haben den Nachteil, dass bei einer Offensive der Russe bestimmt wie lang die Front wird, sobald er einmal ins Rollen kommen sollte.
Falls ihr in die Situation kommt, wo ihr meint, die blaue Linie einnehmen zu müssen, dann ist bei einem Durcbruch der nächste Stopp im Kaukasus, da er dann Astrakhan auch haben dürfte.
Eure blaue Linie basiert ja darauf, dass ihr dort besseren Supply haben würdet als der Russe.
Das gilt aber nur, wenn ihr es schafft die anfällige Versorgung (s.o.) über dem russischen Level zu halten.
Und wenn ihr die Eisenbahnlinie hinter der Wolga besetzt? Euch versorgt sie und Rumms kann ja dann nur über die Eisenbahnlinie oberhalb Bascunchaks anrücken die in sein sibirisches Hinterland mündet. Ihr könntet ausserdem mit Aufklärern oberhalb Bascunchaks eine "Spähstellung" errichten. Bei Astrakhan ist es ähnlich.
Falls ihr irgendwann es schafft noch Saratov zu erobern braucht ihr ja eigentlich gar keine Stalingradfront mehr.
Versorgungslage der wunde Punkt...
Taman 5 (1 Fluss, 4 Storm)
Tabriz wird nicht besetzt, zum einen halte ich hier einen Nachschubpunkt für unlogisch, zum anderen erscheinen ja keine Allierten was eigentlich passieren sollte.
Das Problem sind hier wahrlich die IL-4 Bomber mit ihrer Abnormen Reichweite. Rums muss jedoch jenachdem wo er zuschlägt mindestens zwei Brücken zerstören.
Besonders Wichtig:
Kropotkin (Stromübergang) Kuban
Georegievsk (Flussübergang) + eine südlich des Kaukasus
Hex 266, 226 (Stromübergang) Kuma
Zu1: Der Start des Netzes, will er davor die Versorgung unterbrechen muss er min. drei Brücken zerstören. Jagdschutz ist hier leicht möglich.
Zu2: Der schwachpunkt des Netzes, da es nur eine Flussbrücke ist welche der Feind wesentlich leichter zerbomben kann. Ein Fliegerhorst besteht 40 Kilometer südwestlich. Auch müsste er wenigstens eine Brücke über die Südliche Kaukasustrasse zerstören, das ist gut für mich.
Zu3: ~ 200 Kilometer NNO von Grosny, kein Flugfeld weit und breit. Hier kann nur dt. Flugabwehr und Jäger aus Astrakahn als Schutz wirken, zum Glück ist es eine Strombrücke.
Stalingrad hingegen ist da kaum besser er muss 4 Brücken Fluss oder 2 Fluss und eine Strombrücke zerstören um die Stadt abzuschneiden. Und er kann hierfür auch nicht IL-4 Bomber benutzen.
Nun ich gedenke neben Flak im Kaukasus vor allem doe slowak., die ital., die rum. und die ung. Jagdflieger einzusetzen. Dabei handelt es sich meistens um alte Flugzeugmuster welche ansonsten relativ schnell gegen die besseren sowj. abgeschossen werden würden. Bomber ohne Jagdschutz wären hingegen weiterhin ein Fressen für diese Piloten, auch könnten sie Erfahrung gewinnen. Auch würden drei Staffeln Bf 109 früh (2x rum, 1x slow) darunter sein und sich langsam aus dem Pool füllen. Der Effekt wäre das die Reste der dt. Luftwaffe im Herbst abgezogen werden, wohingegen diese Verbünde nahezu 100% erreichen würden und diese somit noch bis Runde 200 wo Ersatz bei diesen Eintrifft noch Flugfähig wären. Kurz wir reden hier von 8 Jägercountern, evt. muss man auch noch den ein oder anderen dt. hinzufügen.
@ Kartengrenze im Nordosten, nein diese möchte ich nicht kontaktieren.
Der zweite Wolgaübergang, ja das hört sich ganz gut an und sollte auch machbar sein, mit einem Nachschubregiment könnte ich dort nahezu überall 100% Versorgung erreichen.
Die Eisenbahnlinie im Norden möchte ich nicht einnehmen, da ich Rums nicht dazu zwingen möchte zuschnelle seine Kräfte auf den Norden und die Mitte zukonzentrieren. Ich möchte bestimmen wo er seine Offensive zieht, nicht er.
Wenn ich weiß das er in Leningrad / Stalingrad angreift, dann kann ich mich darauf langfristig vorbereiten.
Nebukadnezar
20.04.10, 06:26
Zur Erläuterung:
Pionier ist Spieler 1, Rums ist Spieler 2.
Supply wird berechnet, nachdem Spieler 2 seinen Zug beendet hat und das führt zu einer Asymmetrie.
Spieler 1 hat zwar dieselben Möglichkeiten wie 2 die gegnerische Infrastruktur zu zerstören, aber Spieler 2 kann die Aktionen von Spieler 1 beheben bevor es zur Supplyberechnung kommt.
Spieler 1 muss dagegen damit leben, was Spieler 2 anrichtet und kann dies nicht mehr beheben.
Die Achse steht damit vor dem Problem, dass jederzeit die Versorgung komplett zusammen brechen könnte....ohne dass darauf reagiert werden kann. Nur Flak und Luftüberlegenheit sind Gegemittel...aber keine 100%igen.
Die IL-4 hat eine Reichweite mit der man von Moskau aus Berlin bombardieren kann. Da der Luftkampf in TOAW nicht im Vordergund steht, wird nur geprüft ob am Bombadierungszielort deutsche Jäger in Reichweite vorhanden sind.
Der Weg von dem russischen Flughafen nach Berlin können die IL-4 aber ohne Kampf überwinden gleichgültig wie hoch dort die Luftüberlegenheit wäre.
Das führt zu abstrusen Szenarien und ist besonders perfide weil Russland eben Spieler 2 ist.
@Pionier
1. Ich hatte die beiden Flussübergänge bei Krasnodar ebenfalls noch zur Bahnlinie gerechnet...das sind die 2 Unterschied.
Zur Klärung:
Ihr geht davon aus, dass ihr die IL-4 von einem erfolgreichen Einsatz abhalten könntet per Luftüberlegenheitsmission?
Mein Eindruck war gewesen, dass während der Operation nordwestlich von Stalingrad mehrmals sowohl Flak als auch (überlegener?) deutscher Jagdschutz den Russen nicht davon abhalten konnten die Eisenbahnverbindung erfolgreich zu unterbrechen.
Ich hatte dabei angenommen, dass der Russe diesen 'Schutz' übewinden kann, indem er mit Masse kommt oder die deutschen Jäger nieder kämpft.
Im Kaukasus könnte er zwar kaum den deutschen Jagdschutz nieder kämpfen, aber mit Masse kommen (mehrere IL-4-Geschwader).
Könnt ihr zur Verteidigung von Brücken gegen russische Bombardierungen noch etwas schreiben?
Ich hatte angenommen, dass die Linie Taman->Tiflis->Astrakhan aufgrund der Vielzahl an kleinen Flüssen nicht zuverlässig geschützt werden kann.
Aus russischer Sicht dürfte es nahezu gleichgültig sein, wieviele Flugzeuge verloren gingen, wenn er nur die Versorgung unterbrechen könnte. IL-4 hat er zwar nicht im totalen Überfluss, aber er hat weiterhin viele für Fernziele.
Frontnah dagegen dürfte er (da er dann alles einsetzen kann) der Wehrmacht an mehreren Stellen den Hahn abdrehen können....es werden sehr wenige Wehrmachtsjäger unterwegs sein im Herbst/Winter 42/43.
2. Tabriz
Im Post #1502 Stichpunkt "Im Süden" hattet ihr geschrieben, dass ihr Tabriz als Supplypoint nehmen wollt ?
1. Ich komme mit dem kleinen( den ich übersehen hatte) dann auf 6., ist aber auch egal ;)
Die Il-4 abhalten, nunja da spielen eine Menge Faktoren rein. Schlechtwetter im Süden d.h. über den Brücken wäre schoneinmal sehr positiv. :D Aber das ist leider sehr unzuverlässig, während der kompletten Zeit zwischen Medwediza und Choper war die Flussbrücke nur ein einziges mal mit einer Wolke überhangen... Und das obwohl außenrum ständig was los war... .
Zum Aufhalten, ich habe leider keine Erfahrung darüber wieviel denn nun IL-4 Bomber gegen drei Flakbrigaden bei guten Wetter noch erreichen können. Nördlich Stalingrad gelang es ihm jedenfalls teilweise trotz dreier Bombardirungen in einer Runde nicht die wichtige Brücke zu zerstören. Hier hatte er ja ebenfalls Jägerschutz, allerdings auch sehr viele Jäger von mir. Dazu müsstet ihr Rums genauer befragen was er denn eingesetzt hat, bzw. wieviel %.
Insgesamt hat Rums maximal 9 Counter mit 1333 Il-4 Zugleich Einsatzbereit, damit sollte er tatsächlich so einiges erreichen können, aber auch nicht ständig. Er müsste also auch sparen, bzw. sich von Zeit zu Zeit ausruhen.
Im Zuge meiner Südoffensive habe ich damit begonnen auch öfter feindliche Flugplätze im direktangriff mit Fliegern anzugreifen. Zu meinem erstaunen stellte ich fest das diese teilweise sehr erfolgreich waren. Ich hatte 1941 andere Erfahrungen geamcht und war davon ausgegangen das das ein absolutes "no-go" ist. Dem ist allerdings nicht so. Vor allem die Spieler 1 - Spieler 2 Aufteilung kommt mir hier zugute. Greife ich seine IL-4 Flugplätze Erfolgreich an, so senkt das seine Bereitschaft / Anzahl und seine Chance Brücken erfolgreich zu bombardieren sinkt. Seit ungefähr 3 Runden bombardiere ich ein Il-4 Geschwader mit zwei Ju-88 Countern bei Leningrad ( Abwechselnd ). Dabei gelingt es mir pro Runde etwa 5-8 Il-4 zu zerstören bei sehr geringen eigennen Verlusten, er hat keinen Jagdschutz in der Umgebung stationiert.
1333 Stk benötigt er für seine Geschwader für 100%
Runde 51 Wissen wir hat er 18 Stk pro Turn produziert, das sind dann nach Stalingrad / Baku immerhin noch 12 Stk.
Produktion bis 285, ~ 110-285 = 175 Runden verbleibende Produktion. Das bedeutet er stellt noch ~ 2.100 Il-4 im laufe der Partie her. Im Umkehrschluss ist der Einsatz dieser Bomber damit nur eingeschränkt möglich. Es ist allerdings die Frage wieviele Il-4 der Feind derzeit zur Verfügung hat, Runde 51 hatte er jedenfalls nur noch 283 Maschinen. 52*18 = 936 Stk maximal produziert, allerdings habe ich ja in der Zwischenzeit Murmansk erobert etcpp. Aber auch ohne wären es grademal 1200 Flugzeuge. Zudem setzt er die Il-4 ja beständig für Brückenangriffe etcpp ein, das heisst sein Bestand sollte unterhalb der 1333 liegen, evt. hat er noch nicht einmal alle IL-4 Counter Wiederaufgestellt. Runde 103 habe ich sogar bei Stalingrad einen geschockten IL-4 Counter mit Artillerie vernichtet. Ein zweiter befindet sich noch unter Beschuss, d.h. er wird wohl auf diese zwei auch noch eine weile warten müssen.
Interessant wären jedoch ein paar Spieltests was genau Flak auf Brücken bringt und oder zusätzlich noch Jagdschutz.
Einen kleinen Test habe ich grade durchgeführt.
3x dt. Flak und 3x rum Jäger in der Umgebung. Jede Kampfrunde fliegt ein IL-4 Counter nen Brückenangriff unter klaren Wetter Bedingungen. Nach dem 8 Angriff wurde die Brücke zerstört. Totalausfälle an IL-4: 63 Flugzeuge. Ok die Stichprobe ist etwas geringt, aber diesen Verlust würde ich als schmerzlich ansehen ;-)
Die Liebe zum Detail ist bei Pionier einfach bewundernswert - Hut ab!
Duke of York
21.04.10, 16:03
@ Kartengrenze im Nordosten, nein diese möchte ich nicht kontaktieren.
Solltet Ihr Eure Ziele erreichen (woran wohl niemand mehr zweifelt) und Stalingrad, Astrakan und den kompletten Kaukasus erobern, dann wird dies aus meiner Sicht die zwangsläufige Folge sein. Alleine schon deshalb, weil Rums sich von selbst auf die Linie von Saratov nach Osten bis zum "schwarzen Rand" zurückziehen wird, um seine Front kurz zu halten. Ich sehe keinen Grund für ihn, irgendwelche Steppenfronten südlich davon zu besetzen. Oder gibt es dort noch wichtige Punkte/Städte, die es zu schützen gilt?
Wenn all die oben genannten Orte für den Russen verloren gehen, dann ist es für ihn besser, den Süden komplett aufzugeben (vorerst zumindest) und stattdessen Truppenmassen im Woronesch-Frontbogen zu sammeln mit denen er Euren Südarmeen in der Winteroffensive in den Rücken fallen kann.
Der Grund ist einfach - Prestige - genau der Punkt wieso es derzeit so schleppend verläuft. Rums muss den Verlust von Stalingrad und den anstehenden Verlust von Baku verkraften, das kostet Kraft und innerliche Überwindung. Wenn Rums die Front nicht langmacht wird er Stalingrad nicht zurückerobern und somit seine Neuaufstellungen nicht erkämpfen können. Ich bin mir ziemlich sicher das er die Front langziehen wird. Zudem ist es für den Russen nur Vorteilhaft wenn die Front länger ist. Seine Winteroffensive 42/43 wird nur Erfolg haben wenn die Front lang ist.
Der Kessel von Stalingrad
14. bis 16. Juni 1942 - Turn 103
Frontüberlick:
Wenig neues, der Feind schiebt Truppen herran, ihm gelingt es einige wichtige Brücken zu erobern. Bis zur normalisierung des Spielbetriebes oder gar Einstellung werden absofort die Berichte wieder unabhänig voneinander verfasst.
http://img208.imageshack.us/img208/2834/vo103.jpg
Ausgangslage Stalingrad:
Eingezeichnet sind die Angriffspläne, mögen die Spiele beginnen.
http://img718.imageshack.us/img718/3065/stalingradp.jpg
Erste Erfolge bleiben hier aus, wann wird es endlich weiter gehen?
http://img714.imageshack.us/img714/8302/stalingrad2.jpg
In schwersten Kämpfen gelingt es uns nach und nach Einzubrechen.
http://img710.imageshack.us/img710/9383/stalingrad3.jpg
So reine Kampfturns ohne überrasschende Einbrüche bringen einfach wenig zu Nachrichten. Abschließend folgt das Bild am Ende der Runde 103. Evt. können wir bereits Runde 104 das Zentrum von Stalingrad besetzen.
http://img693.imageshack.us/img693/97/stalingrad4.jpg
Tula:
Befestigung in Erwartung feindlicher Angriffe, austausch von abgeschlagennen Verbänden. Drei Panzerdivisionen befinden sich nun in diesem Raum.
http://img651.imageshack.us/img651/4370/tulautet.jpg
Saratovfront:
Hier könnte sich das Stalingrad 42 entwickeln, wenn Rums es geschickt anstellt könnte es um diese 5% Stadt, welche Ebenfalls nahe der Wolga liegt schwerste Kämpfe geben. Man wird sehen ob sich der Feind nocheinmal dazu aufraffen kann.
http://img687.imageshack.us/img687/988/saratov.jpg
Auf dem Weg nach Baku:
Der feindliche Widerstand wurde zerschlagen, doch seine neue Linie wird immer weiter verstärkt. Ich glaube allerdings nicht, dass er meinen frisch zugeführten Truppen ernsthaft wiederstehen kann. Er kann einfach nicht schnell genug Divisionen zuführen, ich bin hier klar im Vorteil.
http://img532.imageshack.us/img532/5910/kaspischesmeer.jpg
Durch die Steppe:
Nach dem Abzug sämtlicher Sicherungstruppen in Richtung Baku dringt ein mech. Korps unserer ungarischen Verbündeten schnell auf Astrakahn zu. Drei Wochen Rast + Versorgung ermöglichten es diesen Verbänden nun schnell durch die Steppe zustoßen.
http://img534.imageshack.us/img534/393/astrakahn.jpg
Abschließend eine Übersicht zum Kessel von Cherkessy: Dieser wird langsam ausgehungert.
http://img232.imageshack.us/img232/9500/cherkessy.jpg
Ich bin gespannt ob Rums die Waffen streckt oder tapfer weiterkämpft! Ich will den Kämpfer in ihm sehen ;-) Um nicht nochmehr Zeit zuverlieren habe ich ihm mitgeteilt das ich gedenke dieses Jahr auch noch Leningrad mit voller härte anzugreifen um seine Moral entgültig zubrechen.
Wir werden sehen ob sie bricht. Wenn sie es jetzt tut sparen wir uns Zeit!
Hoffen wir mal, dass er weitermacht...
Ich will den Kämpfer in ihm sehen ;-)
...um seine Moral entgültig zubrechen.
Hm, ist da nicht ein kleiner Widerspruch? :D
Bzw. zwischen Zeilen liesst man ja schon, dass Ihr euch ein stückweit auf ein Ende Partie eingestellt habt.
Eidgenosse
21.04.10, 20:39
Noch ist nicht aller Tage Abend :) Der Russe hat immernoch Chancen, er muss nur die Reserven in Prag moliblieren um mit einer GIGANTISCHEN ZANGENBEWEGUNG.... :)
König Andre
22.04.10, 11:28
Ich würde auch noch zur Vorsicht raten, zwar sieht es sehr gut im moment aus aber der Feind ist erst geschlagen wenn er wirklich geschlagen ist. :prost:
Falls ihr es wirklich schafft Leningrad zu nehmen wäre es wirklich ein schwerer schlag, auch da ihr dan dort alle Truppen frei bekommt, ich hoffe nur Rums hält noch ein wenig aus bevor er sich innerlich nach Frieden sehnt. :)
(Schließlich wollen wir noch die Schlacht um Moskau erleben.) :D