PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Karl von Lothringen
30.12.09, 16:07
Deutsche Regimenter werden definitiv wieder aufgestellt. Nur bei den Finnen gibt es eine Regelung, dass 1/3 deren Armee nach der Vernichtung nicht wieder aufgestellt wird.

Nur nebebei: Inzwischen haben wir 1.000 Antworten erreicht und dass noch 2009. Das sollte gefeiert werden :prost: und der Verdienst geht an unseren werten Pionier der dieses AAR so spannend macht:gluck:

Duke of York
30.12.09, 16:40
Werter Pionier,
zu Beginn dieses AAR hattet Ihr eine Übersicht über die feindliche Produktion gegeben.
http://img188.imageshack.us/img188/5512/argt.jpg

Könntet Ihr bitte den aktuellen Stand einfügen, als Vergleich zu der damals geplanten blauen Linie?

Pionier
30.12.09, 18:30
Schienengeschütze: Ich habe durch Abrieglung in den letzten zwei Runden 4 Schienengeschütze durch Abrieglung verloren. 67 Stk verbleiben, 29 wurden insgesamt verloren - unvermeidbar wenn man sie einsetzen möchte.

Verluste: Durch die Angriffe in den letzten 3 Runden 1.500 schwere Gruppen.

Produktion:

http://img191.imageshack.us/img191/3724/produktiont.jpg

Das AAR Update ist soweit fertig, nur Rums seines fehlt noch. Macht dort Druck :D

Kurfürst Moritz
30.12.09, 19:12
Ui, die 1000 ist überschritten!
Wird jetzt abgetrennt und ein neues Thema eröffnet für die weiteren 1000 Postings?

Pionier
31.12.09, 12:37
Sieg in Nord Finnland
8. bis 10. März 1942 - Turn 75

Lagebericht:

Sowjetische Gegenangriffe in Finnland, vor Moskau und Südöstlich Woronesch. Am bedrohlichsten ist der erziehlte Durchbruch am zuletzt genannten Ort.

Frontüberblick:

Operation Frühlingserwachen befindet sich in ihrer Endphase. Damit konnten unsere Truppen die Blitzkriegtaktik erneut erfolgreich anwenden. Murmansk ist gefallen!

http://img690.imageshack.us/img690/9858/vo75.jpg

Lage vor Murmansk:

Zuerst soll der Flugzeug Counter aufgelöst werden, ob er wiederaufgestellt wird hängt u.a. davon ab wieviele I-16 Rums noch übrig hat. Währendessen werden die vier nördlichen dt. Divisionen zum Ausschiffen nach Norwegen bereit gemacht, von dort geht es nach Königsberg und nach Rostov am Don.

http://img190.imageshack.us/img190/4134/murmansk.jpg

Südlich Murmansk:

Hier ist der Gegenangriff von Rums mithilfe der 1. Pz. Div. erfolgt, der Kdr. der 20. Armee hat nun den Gegenangriff befohlen. Nach der Vernichtung des Feindes werden diese Truppen von Finnland nach Rostov über Königsberg verlegt.

http://img190.imageshack.us/img190/8540/sued.jpg

Raum Moskau:

Nach schweren Gefechten muss das I.R. Großdeutschland weichen, der Feind rannte mehrere Kampfrunden gegen seine Stellungen an und setzte auch ein Regiment Katjuschas an.

SO Worninesch:

Einbruch bei der Nachbar Division der 78. Sturmdivision. Zum Glück hatte ich mich in den letzten drei Runde njeweils dagegen entschieden die letzten 3 Divisionden der 1. rum. Armee wegzuverlegen. Mit ihrer Hilfe plane ich einen Gegenangriff gegen die Verbünde durchzuführen.

http://img198.imageshack.us/img198/2622/woronesch.jpg

Weitere Meldungen folgen wenn Zeit vorhanden ist.

edit: Rums hat seinen End of Turn wegen seinem Fall Grün AAR ausversehn überschrieben.

Pionier
31.12.09, 20:06
Schwere Gefechte in Nord Finnland!

Unter zuhilfenahme dt. Schlachtflieger gelingt es die russische I.D. aus ihren Stellungen zu vertreiben, beim Rückzug erleidet sie weitere Verluste (Log). Doch hat Rums die 1. Pz. Div. als Reserve eingesetzt welche sich unseren Truppen nun entgegenwirft. Nach zähen Kampf wird auch dieser Feind geschlagen.

http://img43.imageshack.us/img43/783/33753168.jpg

Alle Panzer sind abgeschossen worden, die gelben sind jene der 1. Pz. Division. Auf dt. Seite geht nur ein Panzer der 211. Panzerabteilung verloren, ein R35 Beutepanzer. Die Panzerabteilung gewinnt einen Erfahrungspunkt hinzu.

http://img199.imageshack.us/img199/5161/sued2.jpg

Währendessen gibt es eine Reihe von Gefechten südöstlich Woronesch:
Nun muss der Feind noch aufgelöst werden.

http://img19.imageshack.us/img19/7844/woronesch2.jpg

Pionier
31.12.09, 20:14
Letzter Bericht im altem Jahr:

Es gelingt den Feind erfolgreich nachzusetzen. Hoffentlich ist der Feind geschockt:

http://img6.imageshack.us/img6/8832/sued3.jpg

SO Woronesch gelingt es den Feind aufzureiben! Und die Front zuschließen.

http://img200.imageshack.us/img200/5667/woronesch3.jpg

Krim:

Die Halbinsel Kertsch ist in dt. Hand!

http://img96.imageshack.us/img96/2577/krimtest.jpg

Großraum Moskau:

Der Feind wird überall geschlagen, die 3. Schockarmee verfügt über keine Brückenköpfe mehr. Währendessen gelingt es dem I.R. Großdeutschland seine aufgegebenen Stellungen zurückzuerobern.

Unternehmen Afrika:

Wir dürfen gespannt sein, ich bin derzeit noch nicht sicher ob ich es vor dem Schlamm oder erst nach dem Schlamm durchführen sollte. Was meinen die Regenten zu diesem Unternehmen?

Ratnik
31.12.09, 20:24
Ich würde Unternehmen Afrika noch vor dem Schlamm durchführen!

Pionier
01.01.10, 12:41
http://img200.imageshack.us/img200/5046/uafrika.jpg

Zusätzlich werden dt. Schlachtflieger in die Kämpfe eingreifen und so ein gelingen der Unternehmung sichern. Nach Eroberung der Hafenstadt Taman werde ich zwei dt. I.D. und die in einer Woche eintreffende 22. Pz. Div. entsenden. Diese Verbände werden dann das neue XXX. AK bilden und während Fall Blau Angreifen.

Pionier
01.01.10, 12:53
Verlustübersicht über die in Runde 75 abgeschossenen WWS Flieger:

I-15: 3
I-16: 51
Mig-3: 22
SB-2: 12
LaGG-3: 29
Pe-2: 2
Yak-1: 21
Yak-4: 1
Il-2: 36
Hurrican: 1

Besonders erfreulich die hohe Abschussquote von I-16 Flugzeugen, Rums produziert ja keine mehr nach und langsam aber sicher sollten ihm die Flugzeuge dieses Typs ausgehen. Nahe Murmansk wurde ein Counter aufgelöst, wird dieser sich wiederaufstellen?
Desweiteren befinden sich derzeit 4 Geschwadercounter im Wirkungskreis unserer Artillerie:

Davon 3 Alt-Geschwader: 1x IAP (Mig3), 21 CA (Misch) und das 3 FA (Misch) aus dem Raum Leningrad. Mit etwas Glück hat der Feind nichtmehr ausreichend Flugzeuge um diese Geschwader im Falle einer Auflösung neuaufzustellen. Der Beschuss mit Artillerie wird in den nächsten Runden fortgesetzt werden.

Pionier
01.01.10, 19:03
Planungen für Fall Blau - Heeresgruppe A

Teilnahme:

11. Armee
20. 'Gebirgs' Armee
1. , 3. und 4. rum Armee
2. ung. Armee
Teile 1. Pz. Armee

Planungen:

http://img705.imageshack.us/img705/7701/baku.jpg

Blastwarrior
01.01.10, 21:36
mmh kommt man wirklich nur an der westlichen und der östlichen Stelle durch das Gebirge?

Ratnik
01.01.10, 23:10
Ich hätte noch eine weitere Operation vorzuschlagen:

Da der Krieg im hohen Norden so gut wie gewonnen ist und in den nächsten Wochen nur noch die jetzt von jeglicher Versorgung abgeschnitten sowjetischen Verbände aufgerieben werden müssen, werden dort zahlreiche Divisionen frei.

Die deutschen Divisionen werden ja als Gebirgsarmee in den Kaukasus geschickt. Stellt sich die Frage was mit den finnischen Divisionen gemacht werden soll.

Ich schlage vor direkt nach Ende der Schlammperiode einen Zangenangriff auf Nova Ladoga durchzuführen. Aus dem Norden mit den jetzt freigewordenen Finnischen Verbänden und aus dem Südwesten mit den Reserven der Heresgruppe Nord.

Aber warum sollte man diese Operation starten???

Die Stawka hat während des Winters Leningrad massiv verstärkt. Auch zahlreiche hochwertige Verbände befinden sich jetzt im Kessel Von Leningrad. Mit einer Eroberung von Nova Ladoga könnte man diesen Riesenkessel mit mitlerweile ca. 40 Großverbänden einfach aushungern.

Rums kennt das Risiko einer Eroberung von Nova Ladoga und wird deshalb wenigstens Teile seiner Verstärkungen nach Norden beordern. Diese Einheiten fehlen dann bei Fall Blau im Süden. Selbst ohne eine Einnahme Nova Ladogas wäre die Heresgruppe Süd entlastet. Alleine diese Tatsache macht die Operation fast schon unentberlich.

Eidgenosse
01.01.10, 23:24
Wie war das nochmal mit der Türkei? Wenn der Süden dort fällt treten sie in den Krieg ein? Das wäre ja günstig, jede Menge frische Einheiten für die Front :D

Canton
02.01.10, 00:43
Wie war das nochmal mit der Türkei? Wenn der Süden dort fällt treten sie in den Krieg ein? Das wäre ja günstig, jede Menge frische Einheiten für die Front :D

Ja, es fehlt nur die Eroberung von Cherkassy welche nicht weit von den deutschen Linien entfernt ist, dann kommen die Türken ins Spiel.

Über die Kampfkraft dieser Verbände kann man zwar keine Aussage treffen (auf dem Niveau der Rumänen vermutlich) aber allein die Tatsache einer neuen türkisch-russischen Front dürfte Rums erhebliche Probleme bereiten.

Blastwarrior
02.01.10, 11:33
als wenn er nicht schon genug Probleme hätte :D

Thor09
02.01.10, 14:17
Unternehmen Afrika:

Wir dürfen gespannt sein, ich bin derzeit noch nicht sicher ob ich es vor dem Schlamm oder erst nach dem Schlamm durchführen sollte. Was meinen die Regenten zu diesem Unternehmen?

Auf jeden Fall vor dem Schlamm.
Wieder ein Rückschlag für den Russen und Zeit für Euch zur Erholung.

litle-man
02.01.10, 18:54
In der Schlammperiode hat er aber auch Zeit eine Front um das Landungsgebiet aufzubauen. Der Schlamm birgt eine zwiespältige Situation: Er ermöglicht euch das eroberte Gebiet gefahrlos zu verstärken für Fall Blau aber auch Rumms hat so die Gelegenheit das Gebiet abzuriegeln und einen späteren Durchbruch zu erschweren. Man könnte aber auch Argumentieren das er dafür ja Truppen von anderen Fronten abziehen müsste...

Eidgenosse
02.01.10, 19:29
Was meint Ihr eigentlich mit Unternehmen Afrika? Ist die Karte den so gross das sie noch Ägypten & Lybien abdeckt?

Le Prînglé
02.01.10, 19:30
Ich denke, es wurde einfach nur so bezeichnet, da man ja auch gewissermaßen "übersetzen" muss, um auf der anderen Seite landen zu können. :D

Hohenlohe
02.01.10, 20:35
Ich würde den Kubanbrückenkopf noch vor dem Schlamm nehmen und soweit wie möglich verstärken und mich dort einigeln, dann etwas nördlich davon die 20. Armee massieren zusammen mit einigen Panzergrenadier- und Panzer divisionen und nach dem Schlamm den Kubanbrückenkopf befreien, dann wieder nen Schwerpunkt bilden und die Fallschirmjäger mitsamt den Brandenburgern schwerpunktmässig hinter seiner Front an einer Stelle absetzen, wo sein supply durchkommt, damit dieser behindert wird und dann mit Panzerspitzen zu den Einheiten möglichst rasch durchbrechen und die einheiten von Rums nach Möglichkeit dabei kesseln.

Ich habe die Karte grade nicht zur Hand, aber das dürfte für Rums dann nicht besonders gut aussehen.
Ich denke aber, dass ihr euer Bestes geben werdet wie zuvor schon, daher viel Erfolg.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Rums schon im "Tropenfieberwahn" sieht...*lächel*:rolleyes::smoke:

Nebukadnezar
03.01.10, 22:35
(Hat sich ja was getan wo ich ohne Internet im Urlaub war :) )

1. "Afrika":
Den Kuban-Brückenkopf zu errichten, den Supplypunkt zu erhalten und die Front zu verbreitern halte ich nicht für den besten Einsatz der Fallschirmjäger (viele Annahmen folgen jetzt)
a) der Supplypunkt wäre defensiv wichtig, falls der Kaukasuseingang bei Rostow bedroht wäre. Das ist nicht der Fall und auch nicht absehbar, dass es der Fall sein könnte. Offensiv wichtig wäre er, wenn eine dicke Verteidigungslinie tief gestaffelt vor euch sein würde. Das ist nicht der Fall.
b) ihr verlängert damit die Front. Bis vor kurzem habt ihr noch nach Möglichkeiten gesucht um (woanders) die Front zu verkürzen. Während diese Frontverlängerung also anders geartet ist, ist es euch immer noch möglich die Front weiter zu verlängern (Steppe) wenn ihr es wollt. Was ist dann das spezielle am Kuban-Brückenkopf, dass den Einsatz der Fallschirmjäger rechtfertigt?
c) Der Weg am westlichen Kaukasusrand entlang wird immer gestoppt werden können egal wo ihr startet. Der Kuban-Brückenkopf ermöglicht euch ein leichteres Nehmen von Krasnodar und Aufrollen der nördlichen Kaukasusfront der Russen, aber: beides würdet ihr auch ohne schaffen, oder? Und mit Kubanbrückenkopf würde diese Gefahr für Rums nur noch deutlicher werden.

Jetzt ist die Frage, was man alternativ mit Fallschirmjägern machen könnte:
d) gar nicht einsetzen bis kurz vor Schluss (1.7.). So lange sie nicht eingesetzt wurden *könnten* sie eingesetzt werden.
e) so lange zurück halten bis unumgehbare Stellungen kommen, wo aber Artillerie ausgeschaltet werden muss oder entlang der westlichen Kaukasuslinie (oder bei einer der wenigen Nord-Süd-Pässe im Kaukasus)

Alternativ wäre aber auch ganz woanders (großes Fragezeichen).

Ihr hattet mit 850 Schützengruppen (1223->850=3*-5% und 2*-10%) als Ziel für das Ende von Blau eine Vorgabe gemacht, die jetzt den ganzen Kaukasus umfasst. Das bedeutet auch den Fall von Tabriz.

Dies ist die Supplybasis aktuell (?. Edit: +2 aus Tabriz vergessen beim russischen Startwert): 25-28. Runde 89 wird es 30-28. Maikop sollte sicher fallen: 35-23. Stalingrad(5) und Tabriz(2) fallen hoffentlich: 35-16.
Bei einer derartig niedrigen Basis wird jeder Punktabzug schmerzhaft: Archangelsk (5): 35-11.
Falls euch das gelingen würde, dürfte es selbst nach einem Ende von Blau möglich sein, den Vormarsch weiter zu treiben egal an welcher Stelle, da der Russe dann in einem Abnützungskrieg kurzfristig im Nachteil wäre (merkwürdige Vorstellung).
Wären die Fallschirmjäger bei einem Angriff auf Archangelsk hilfreich?

Darauf bezieht sich meine obige Aussage.

2. Eisenbahnnetz:
In Kürze (nach dem Schlamm) habt ihr ja gar keine Lücken mehr und nur noch gelegentliche Löcher durch Partisanen. Bei einem Vormarsch könnt ihr große Strecken in einem Rutsch bearbeiten. Es spricht dann doch auch nix dagegen die Linie von Finnland am Meer entlang nach Murmansk in Betrieb zu nehmen, selbst wenn ihr sie nie nutzen würdet....etwas zu tun für eure Gleisarbeiter.

3. Verluste bei Counterabzug.
Sind die Truppen einer abgezogenen Einheit (grüne Einheiten beim Russen im Schlamm) verloren (Totalverlust) oder werden sie dem Pool zugeführt?

4. Gebietsveränderungen nach dem Bodenfrost
Zur Zeit sind Sümpfe noch gefroren. Es scheint einige Landfelder (dunkle sumpffelder?) zu geben, die nach der Bodenfrostphase nicht betreten werden können. Habt ihr noch Einheiten auf diesen Feldern? Diese Einheiten können dann nämlich auch nicht mehr weg bis zum nächsten Winter. In einem der Matrix-AArs war so ein Fall, dass eine russische Einheit zwischen Leningrad/Nova Ladoga unangreifbar war.

EDIT: Habe mir jetzt auch TOAW III bestellt :)

Hohenlohe
04.01.10, 06:17
Werter Nebu, ihr habt euch TOAWIII bestellt, soll das heissen, dass ihr uns in Zukunft mit einem AAR beglücken werdet?? Es würde uns wohl alle freuen...:^^:

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass selbst, wenn der werte Pionier den Kubanbrückenkopf einrichtet und damit Rums zu mehr Aufmerksamkeit dieser Front gegenüber verleitet, so bedeutet das doch zum andern, dass Rums wesentlich mehr Truppen gegen Süden senden muss und evtl. woanders seine Front etwas schwächen muss. Zugleich verlängert das auch die Front für Rums. Das kann zwar dazu führen, dass Rums den Kubanbrückenkopf blockiert, aber damit ergäbe sich auch die Möglichkeit diese Truppen dann wiederum zu kesseln, wenn man es richtig anstellt.

Ziele im Kaukasus wären ja sowieso Maikop und Grosny danach die Kaukasuspässe und darüberhinaus der Vorstoss nach Süden. Ich würde dafür reichlich Gebirgsjäger sowie Artillerie nach Süden verlegen. Aufgrund des Geländes dürften gepanzerte und motorisierte Einheiten sich ja eh nur entlang von Strassen und Bahnlinien bewegen können, aber das könnte Pionier ja mit Gebirgsjägern und Infanterie ausgleichen.
Ob dann allerdings die Kräfte für eine Offensive gegen Stalingrad noch ausreichen, wage ich dann zu bezweifeln, aber man könnte ja die Truppen dort etwas defensiver einsetzen, bis die Kaukasusoperation erledigt ist.

Jedenfalls drücke ich Pionier mal beide Däumchen für seinen Erfolg...*daumendrück*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt auf mehr wartet...*lächel*:D:smoke::gluck:

Alith Anar
04.01.10, 09:35
Wie viel Zeit ist den noch bis zum Schlamm ?
Wie viele Einheiten könnte Rums verlegen?

Wenn ich mir die Karte angucke wirst du früher oder später die Halbinsel sowieso säubern müssen. Ich würde die Sache vermutlich früher beginnen.

Zum einen kannst du sobald die HI befreit ist den Gegner an der westlichen Flanke den Rückweg abschneiden / kesseln. Sicher ist die Entfernung nicht zu unterschätzen die hier vorliegen.

Gibt es aber andere Möglichkeiten als dazu die Fallis einsetzen zu müssen? Die würde ich eher als taktische Reserve zurückhalten.

Pionier
04.01.10, 23:31
Unternehmen Afrika
11. bis 14. März 1942 - Turn 76

Lagebericht:

Kaum Kämpfe die von den Seiten der Russen ausgehen.

Frontüberblick:

Warmwetterfront kommt, U-Afrika wird durchgeführt. Anmerkung: Da Rums mir mitgeteilt hat, dass er einen Sonderbericht ohne auf mich zu warten rausgehauen hat, gibt es nur eine Kurzfassung. Den Turn selbst hat er noch nicht gemacht. Zukünftig werde ich wieder direkt nach, bzw. während meinem Turn meinen AAR machen, dies ist das 2. mal das Rums es vercheckt hat in kurzer Zeit. Ich bin wirklich ziemlich ange*** da ich ein sehr aufwendiges Update vorbereitet hatte.

http://img13.imageshack.us/img13/7607/vo76.jpg

Ursprünglich war eine genaue Wiedergabe der Logkämpfe mit Verlusten der einzelnen Kampfrunden geplant, hier nun die Kurz-Zusammenfassung.
Situation nach der 1. Kampfrunde:

http://img189.imageshack.us/img189/5046/uafrika.jpg

2. Kampfrunde

http://img189.imageshack.us/img189/166/uafrika2z.jpg

3. Kampfrunde

http://img709.imageshack.us/img709/3/uafrika3.jpg

Ende

Die ID kann aufgelöst und der Hafen erobert werden. Anschließend ist noch Zeit die Regimenter einzugraben, nun heisst es hoffen und warten, dass Rums wenig Kampfrunden hat, wovon allerdings auszugehen ist.

Situation: Rums könnte Panzer entsenden, diese brauchen min. 19 Bewegungen und wie von ihm mir gegenüber angekündigt eine Inva durchführen. Alles in allem weiß ich nicht wie es ausgehen wird. Nächste Runde kann ich mit 3 dt. Inf Reg eine neue Invasion durchführen, ich denke dagegen kann er dann nichts machen.

Neu-Aufstellungen einer Runde von Rums nahe Gorky.

http://img705.imageshack.us/img705/3192/gorky.jpg

Nächster AAR kommt frühestens morgen, jenachdem wann Rums den Turn macht, heute kam jedenfalls nix von ihm.

Pionier
04.01.10, 23:43
@ Blast: Nein es gibt auch Pässe.

@ Nebu:

1. Der Abwurf der Fallschirmjäger erfolgte aus mehreren Erwägungsgründen, zum einen um Rumsinsfeld einen Schock zuversetzen und nervös zu machen, zum andern da ich so die Fallschirmjäger sofern sie mir erhalten bleiben nocheinmal 1942 vor dem 2. Schlamm einsetzen kann Mitte September 1942.

2. Eure Nachschuballokation verstehe ich nicht ganz. Sie ist definitive nicht korrekt, Maikop gibt Rums -5 Stalingrad -2 sonst erhält er meines wissens nach keine Abzüge. Icherhalte für Maikop +5. Derzeit habe ich 30, mit Offensive ist dieser Wert dann bei ~ 33 und wird verstärt durch Maikop, Auf welchem Level Rums Nachschub ist weiß ich leider derzeit nicht.

3. Ich arbeite mit Hochdruck daran das Eisenbahnnetz komplett instandzusetzen, bin mir allerdings nciht sicher ob dies wirklich gelingen wird. Die Strecke nach Murmansk wird schon aus Gründen der Versorgung instandgesetzt werden.

4. Es gibt zwei Abzugsmethoden, eine ist zum Auflösen in den Pool, die andere stellten einen wirklichen Abzug mit Verwendung irgendwo anders dar. Der Editor verrät welches Event gewählt wurde.

5. Man kann Sümpfe nichtmehr angreifen, aber herrunter kommt man. Rums und ich verlassen Sümpfe in den Folgerunden wenn sie aufgetaut sind.

@Alith: Bis zum Schlamm sind es noch ungefähr 6 Runden.

Thor09
04.01.10, 23:48
Schade, wir hätten gern mal wieder so einen Angriff mit Verlusten und allem Drum und Dran im Detail gesehen.
Da kann man sicher noch was lernen^^.

Zahn
04.01.10, 23:54
Anmerkung: Da Rums mir mitgeteilt hat, dass er einen Sonderbericht ohne auf mich zu warten rausgehauen hat, gibt es nur eine Kurzfassung. Den Turn selbst hat er noch nicht gemacht. Zukünftig werde ich wieder direkt nach, bzw. während meinem Turn meinen AAR machen, dies ist das 2. mal das Rums es vercheckt hat in kurzer Zeit. Ich bin wirklich ziemlich ange*** da ich ein sehr aufwendiges Update vorbereitet hatte.

Ärgert Euch nicht zu sehr, erstens verringert es die Qualität dieses AAR um keinen Deut. Zweitens gibt es sicherlich viele Leser die beide AAR zeitverzögert lesen, womit diese Abstimmungsprobleme weiter an Wichtigkeit verlieren.

Viel Erfolg für Fall Blau !

Arminus
05.01.10, 00:01
Und einge lesen auch nur eine Seite. Die andere vielleicht dann nach dem Krieg. ;)

Iche_Bins
05.01.10, 08:28
So deatlliert war Rums bereicht auch nicht, nur ein Lagebericht wie es aussieht, ich hätte gern den deatllierten bericht gesehen...

Pionier
05.01.10, 23:14
Siegen oder Untergehen
15. bis 17. März 1942 - Turn 77

Lagebericht:

Invasion gegen Taman durch sowj. Marineinfanterie, Kämpfe dauern an.
Ich habe mich wieder beruhigt und werde nur den Eingangspost und nichts weiteres posten bevor Rums seinen AAR nicht gemacht hat.

Frontüberblick:

Endlich hat es getaut! Der Frühling kommt immer stärker zum Vorschein!

http://img17.imageshack.us/img17/9405/vo77.jpg

Übrigens eine gute Nachricht! Nachdem ich im Matrix Forum einen Beitrag gelesen habe, indem es hieß, dass Ralph Trickey - er entwickelt TOAW weiter - teilweise vergessene Passwörter raussucht, habe ich Kontakt aufgenommen und ihn darum gebeten meinen FW 190 late Fehler zu beheben. Vor 30 Minuten hatte ich eine Mail von ihm im Postfach das er erfreut wäre mir helfen zu können. Der Turn ist grade per elektronsicher Post zu ihm gegangen und ich bin ganz aus dem Häusschen. Kurz habe ich auch noch darüber nachgedacht wegen dem fehlenden Nachschubpunkt in Sevastopol nachzufragen, aber das empfand ich dann als zudreist!

Ich möchte mich nun an dieser Stelle bedanken, so einen Support habe ich noch nirgends von einem Entwickler bei einem Computerspiel erlebt!

Ratnik
06.01.10, 02:43
Das mit dem Nachschubdepot auf Sewastopol ist auch so gewollt. So kann sich der Deutsche beim späteren Rückzug (den es hoffentlich nie geben wird) nicht auf der Krim verschanzen kann.

Pionier
06.01.10, 06:48
Tatsache? Wieso ist der Nachschubpunkt aber in der Szenario Beschreibung für die Achse aufgeführt?

BigDuke66
06.01.10, 14:07
Sollte der sofort da sein?
Vielleicht erst wenn der Deutsche Spieler weit genug vorgerückt ist.

Pionier
06.01.10, 14:52
Ja die sind sofort da, TOAW kann das nicht anders darstellen. Zum Beispiel habe ich - sofern Rums Invasion nicht geglückt ist - einen Nachschubpunkt in Taman der meine Fallis versorgt.

Ratnik
06.01.10, 15:30
ICh hab da mal was auf der homepage der Szenariodesigner gelesen, bin mir da aber auch nicht total sichr. Jedenfalls wäre es historisch korrekter.

BigDuke66
06.01.10, 16:33
Hab nun mal geschaut und es ist nix da was ein supply point für die Deutsche Seite in Sevastopol triggert.
In der Readme steht es zwar drin aber es ist keiner da.

Snefens
06.01.10, 19:56
Es ist ein Fehler irgendwo. Ich kann mich nicht erinnern, ob wir uns entschlossen, den Nachschubpunkt in einer früheren Version zu entfernen, aber vergessen der Readme zu ändern, oder es sollte ein Nachschubpunkt sein, aber wir vergessen haben um ihn hinzuzufügen.

Wenn TOAW kleinere Nachschubpunkt unterstützt (z.B. 25-50%), würden wir noch hinzufügen, aber es alles oder nichts war zu der Zeit.

Pionier
06.01.10, 23:40
So es ist vollbracht! Ich habe den Turn von Ralph Trikey erhalten und es ist alls wieder korrekt! Die FW 190 late wird nun s produziert wie Anfangs geplant! Hurra die verlorenen 2.300 Jagdflugzeue sind wieder da! Das gibt neuen Mut!

Ratnik
06.01.10, 23:59
und wann gibts das Update?

Pionier
07.01.10, 00:27
Macht halt bei Rums Druck, dann gibts nen Update! :D

hohe_Berge
07.01.10, 09:03
Habt ihr auch wegen dem Supply Punkt mal nachgefragt? Fragen kostet doch nichts.

Glück Auf

Vernichter
07.01.10, 13:40
Ich verstehe nicht so wirklich wieso ihr die Landung jetzt schon gemacht hat. Wäre es nicht viel effektiver sie innerhalb des "Falls Blau" auszuführen? Jetzt wird er es doch sowieso abblocken und die Überraschung ist weg. Jetzt weiss er doch, wo ihr eure Offensive ziehen werdet.

Naja, ihr musstet ja die ganzen Fanboys bedienen. :D

Blastwarrior
07.01.10, 13:57
vielleicht will er ja wo anders hinhauen wenn nun alles nach Süden läuft könnte man eventuell Leningrad platt machen.

Vernichter
07.01.10, 14:53
vielleicht will er ja wo anders hinhauen wenn nun alles nach Süden läuft könnte man eventuell Leningrad platt machen.

Die Einheiten von Pionier laufen ja ebenfalls alle nach Süden. Eine Umkehr würde von Rumms bemerkt werden.

Habe mir jetzt das Gelände bei Taman angeschaut und muss sagen, dass auch eine erfolgreiche Landung überhaupt nichts verändern würde. Die Engstelle kann leicht blockiert werden, sogar noch schlimmer: der Russe kann da ein kleines Verdung für die deutsche Luftwaffe vernastalten, in dem er da mit Hilfe seiner Luftwaffe angreift und die deutschen Jäger zum Kampf zwingt.

Und für so etwas die Fallis riskieren? Die Propagandageschichte hat ja jetzt schon ein Regiment der Rumänen gekostet.

Blastwarrior
07.01.10, 14:58
wenn von Rumms auch Einheiten aus dem Norden nach Süden laufen dann kann man da die Front ausdünnen und Leningrad hauen. Die Verschiebung sollte schneller gehen als Truppen von Nord nach Süd verschieben :D

Vernichter
07.01.10, 15:02
wenn von Rumms auch Einheiten aus dem Norden nach Süden laufen dann kann man da die Front ausdünnen und Leningrad hauen. Die Verschiebung sollte schneller gehen als Truppen von Nord nach Süd verschieben :D

Wüsste nicht, dass Rumms etwas von Leningrad abziehen würde.

Thor09
07.01.10, 15:49
Erstens dürfte Rums der massive Aufmarsch im Süden sowieso nicht entgangen sein.
Zweitens ist Stillstand immer Rückschritt, also ist ein wenig Beschäftigung und möglicherweise auch Ablenkung für Rums sicher nicht unnötig.
Ob man noch ein paar Züge hätte warten können bis wirklich kurz vor dem Schlamm ist eine ander Geschichte, aber die Durchführung vor dem Schlamm ist schon OK.

Vernichter
07.01.10, 17:43
Man hätte wenn überhaupt die Operation wehrend der Offensive selbst ausführen sollen. Dann hätte Rumms das Loch eventuell nicht stopfen können. So hatte der Deutsche jetzt einfach nur unnötige Verluste einstecken müssen. Sinn?

Karl von Lothringen
07.01.10, 20:18
Ich sehe ebenfalls mehr negative als positive Punkte bei der Operation Afrika. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte sie nützlicher sein können, aber der gesamte Süden von Rums hat sozusagen nichts zu tun. Er kann sich nun völlig auf die Fallschirmjäger konzentrieren und seine mobilen Kräfte sammeln. Auch wenn es Pionier gelingt noch eine Infanteriedivision zu verschiffen, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese längerfristig durchhalten wird.

Aber mal sehen, vielleicht siegen die Helden von Kreta abermals :-)

Pionier
07.01.10, 20:19
Hier gehs ja rund! Ich bin erstmals in meinem Leben (wenn man von der Bundeswehr absieht) am arbeiten und hier gehts los. Ich kann noch nicht versprechen ob ich heute noch was schaffe. Meine ersten 10 Stunden purerer Arbeit! :D Wie machen das die andern Regenten mit dem Einkaufen von Lebensmitteln ? Und vor allem wie mit Sport?

Karl von Lothringen
07.01.10, 20:20
Man(n) benötigt Frau und Kind.

Die Frau kauft ein und dem Kind läuft man hinterher :D

the general
07.01.10, 21:13
Hier gehs ja rund! Ich bin erstmals in meinem Leben (wenn man von der Bundeswehr absieht) am arbeiten und hier gehts los. Ich kann noch nicht versprechen ob ich heute noch was schaffe. Meine ersten 10 Stunden purerer Arbeit! :D Wie machen das die andern Regenten mit dem Einkaufen von Lebensmitteln ? Und vor allem wie mit Sport?

Bitte, dass bespricht man doch nicht hier! :nono:

Besser wäre ein BigBrother Thread, wo du über deine Erfahrungen berichtest. Hat Elvis auch mal gemacht. War sehr interessant und vor allem amüsant. Hat ihm aber auch geholfen sich das ganze Zeugs von der Seele zu reden. :)

Ladegos
07.01.10, 22:47
Türkei: Die Flieger der USA erscheinen in Sibirien.

Also bei mir sind die südlich vom Kaukasus aufgetaucht.
Auch garnicht weit weg von meinen deutschen Truppen.:D

Und nicht vergessen, was in Istanbul stehen zu lassen.

Pionier
07.01.10, 23:20
Situation in Nord Finnland:

Es neigt sich dem Ende zu, seine Einheiten sind kaum noch versorgt. Nun gilt es den Hafen anzugreifen, damit Rums nicht die 1. Pz. Div. ausschiffen kann.

http://img46.imageshack.us/img46/6386/norden.jpg
(Bild weicht teilweise von der Lage ab, da Ralh Trickey neu berechnet hat und diese Aufnahme vor der Bestätigung kamen das er das Spiel editieren würde.

Die Fallschirmjäer von Taman:

Rums Invasion ist fehlgeschlagen, nun liegt alles an den Verstärkungen, ich werde 1 Inf Div. über die Meerenge übersetzen. Warum nur eine? Nun ich denke mehr als eine wäre unrealistisch in den 3 Tagen, zusätzlich werde ich das Artillerieregiment aus Taman übersetzen. Diese Aussage ist allerdings nur unter vorbehalt möglich da ich nicht weiß ob ich die zwei Einheiten von Rums versenken kann.

http://img255.imageshack.us/img255/1649/taman.jpg

Pionier
07.01.10, 23:56
Lage nach der 1. Kampfrunde:

Ich habe mich entschieden mit jeweils 3 Schwärmen (42 Bombern) Flugfelder anzugreifen, die Verluste entsprechen in etwa denen von Rums. Dafür wurde ich jedoch nicht bei meinen Angriffen gegen seine Seestreitkräfte gestört.

Die Schiffsflak war mörderisch:

http://img509.imageshack.us/img509/6105/stuka.jpg

ungefähr 10 Flugzeuge wurden abgeschossen,
aber dafür versenkten unsere Flieger auch den leichten Kreuzer.

http://img524.imageshack.us/img524/1435/zerstoerer.jpg

Der Angriff gegen die Marine-Infanterie war ein voller Erfolg, der Counter wurde bei 3 eigennen Verlusten völlig aufgelöst.

Und so ist nun die Lage nach der 1. Kampfrunde, beinahe wäre ich Baden gegangen, doch nun sieht es völlig anders aus.

http://img138.imageshack.us/img138/7415/krim.jpg

Karl von Lothringen
07.01.10, 23:59
hmm schauen wir mal ob die Brandenburger der 76sten den Panzersturm auf der Halbinsel gewachsen sind.

Ist die Division schon teilweise mit PAK-40 ausgerüstet ?

Pionier
08.01.10, 00:23
Brandenburger? ... early turn ending nach der 2. Kampfrunde von 70% auf Null ...

Naja ich denke trotzallem dürfte Rums keine Chance mehr haben meinen Brückenkopf einzudrücken. Bericht gibt es dann beizeiten. Immerhin konnte ich seine 1. Pz. Div. vom Hafenhex vertreiben!

Karl von Lothringen
08.01.10, 00:34
ja die 76. Infanteriedivision stammt aus Brandenburg. :-)

Vernichter
08.01.10, 03:05
Es ist eigentlich egal ob der Brückenkopf eingedrückt wird, oder nicht. Die Rumänen sind weg. Und was ist gewonnen? Ein geblockter Hafen. Super! :D

Pionier
08.01.10, 09:02
So Abschließender Bericht zur Runde 77:

Nach 70% war Schluss :-/ , dadurch konnte ich Rums Panzer bedauerlicherweise nichtmehr werfen. Allerdings sind es eben nur Panzer Brigaden, sie alleine sollten nichts machen können. Am besten für mich ist es wenn Rums angreift, dann könnte ich nächste Runde über seine ausgemergelten Panzer herfallen. Infanterie hat Rums letzte Runde nicht zugeführt, dachte er etwa das meine Fallschirmjäger soschnell kapitulieren können?

Fazit: Dadurch das ich seine Schiffe und die Marine Brigade im schwarzen Meer versenken konnte habe ich erneut die Vorherrschaft.

http://img509.imageshack.us/img509/2981/tamanm.jpg

Im Norden haben unsere Truppen derweil den Sieg errungen, die erste Pz. Div. bereits in Kampfrunde 1 geworfen. Damit kann Rums sie nichtmehr ausschiffen und sie wird untergehen. Knapp 200 Panzer haben die Sowjets bereits selbst gesprengt. Die Division fasste ehemals knapp 350 Panzer!

http://img340.imageshack.us/img340/2963/nord.jpg

Von den anderen Fronten nichts neues, Rum hat eingsehen das bei Moskau nichts zu holen war. Ein Gegenangriff bei Leningrad warf den Russen aus unseren Stellungen - Desweiteren hat dt. Artillerie erneut russische Flugplätze beschossen.

Ratnik
08.01.10, 10:57
Ich finde es hat sich gelohnt. Mit nur einer Inf Div. sind jetzt seine Panzerbrigaden gebunden.

hohe_Berge
08.01.10, 11:01
Ja, habe schon beim Gegner nachgefragt was er denkt Norden Süden jetzt wieder Norden? Der werte Pionier hält natürlich den Russen am laufen, wer weiß ob der Gegner jedes HQ mitbekommt beim verlegen u.s.w.
Jetzt eine kleiner Angriff an der Nova Front und Rums dreht sich im Kreis.

Glück Auf

Pionier
08.01.10, 22:55
Ausführlicher Bildbericht:

Süd-Östlich Tula

http://img85.imageshack.us/img85/6059/bild6j.jpg

17. Armee:

http://img706.imageshack.us/img706/4765/bild5h.jpg

6. Armee:

http://img36.imageshack.us/img36/1553/bild4ca.jpg

I. Pz. und zukünftig 20. Armee:

http://img85.imageshack.us/img85/1404/bilddz.jpg

Ungarn:

http://img191.imageshack.us/img191/9849/bild2t.jpg

Rumänen und 11. Armee:

http://img268.imageshack.us/img268/6717/bild3f.jpg

Der Aufmarsch läuft währendessen weiter!

Rohbar
09.01.10, 00:52
Was mir gerade ins Auge Sticht: Die Gelb auf Dunkelroten Counter von Rums sind doch seine Gardeeinheiten. Gibt es einen spezifischen Grund wieso ihr den Ungarn gerade den Frontabschnitt überlasst wo diese stehen? Wollt ihr damit deutsche Einheiten für Durchbrüche frei halten oder sind die Ungarn den deutschen Einheiten ebenbürtig?

Alith Anar
09.01.10, 01:37
Die einzige ausnahme ist die 6/11 Fallieinheit. Aber irgendwie verlockt die Zu doll, als das es zufall ist

Pionier
09.01.10, 08:01
Wie hier immer alles undeutsche notrisch unterbewertet wird ^^
Also grundsätzlich ist eine ungarische, rumänisch und italienische I.D. so stark wie eine russische I.D. Die dt. sind halt nur überlegen. Der Kehrschluss verbündete < dt und deswegen verbündete < russ. ist eben falsch. Böse wirds erst wenn die Russen mit Panzern in Massen kommen. :D

Es gilt allerdings Garde > Ungarn

Pionier
10.01.10, 21:33
Männer, noch einmal haltet, nur ein einziges mal!
18. bis 21. März 1942 - Turn 78

Lagebericht:

Schwere Angriffe von Rums gegen unsere Truppen auf der Taman Halbinsel, Rums will diese anscheinend wieder ins Meer drücken. Berichte wird es wohl von ihm dann dazu geben.

Frontüberblick:

Im großen und ganzen nicht viel Neues im Osten. Die Verluste in der Luft sind in dieser Runde auf 75 gestiegen alleine in meinem Turn. Alleine die Kämpfe um die Tamanhalbinsel sind an diesen Ausfällen schuld. Weitere Berichte der Runde gibt es sobald Rums seinen AAR gemacht hat, also macht dort Druck ;)

http://img3.imageshack.us/img3/309/vo78.jpg

Nebukadnezar
11.01.10, 00:27
1. PzIIIj bei Partisanen.
So unangenehm die schwere Bewaffnung ist: da eure Sicherungsdivisionen alle keine SSG benutzen, sondern nur SG, ist das doch immer noch ein gutes Tauschgeschäft für euch. Unangenehmer stelle ich es mir vor, abzuschätzen, wie lange derartige Kämpfe dauern. Hebt ihr euch diese Kämpfe gegen Partisanen immer bis zu einem ungefährlichen Zeitpunkt (ETE) auf?

2. Force Supply Stockpile Level
Das ist der richtige Begriff jetzt :)
Ich hatte in meinem letzten Post eine Auflistung über den deutschen und den russischen FSSL gegeben soweit ich das aus einer Excel-Datei entnehmen konnte, in der alle Events drin sein sollen (aber keine Ahnung von welcher Version von FitE).
Dabei hatte ich den Fehler gemacht Stalingrad 5 statt 2 supply zuzuschreiben.
Und mein StartFSSL war wohl auch falsch.
Archangelsk ist aber 5. Und bei Tabriz hatte ich angenommen, dass die vom Russen erworbenen 2 wieder verschwinden würden, wenn er Tabriz verliert. Ist das korrekt?
Mir ging es darum, eine Abschätzung zu bekommen, wie wertvoll FSSL für euch werden könnte. Sobald der Unterschied zwischen dem deutschen und dem russischen FSSL sehr groß wird, würde es für die unterlegene Seite trotz numerischer Überlegenheit kaum noch möglich sein, eine Stellung zu halten.
Besteht eurer meinung nach diese Möglichkeit?
Und wenn man Archangelsk mit einbezieht?

3. Effective Supply Capability/Interdiction
Mich interessierte bei 2. nur die Basis.
Effective Supply wird ja noch durch Offensive u.a. beeinflusst.
Ein wichtiger variabler Parameter ist dabei Interdiction.
Bisher hatte ich angenommen, dass es sich dabei um eine globale Variable handelt.
Aus der Hilfe:
"Enemy air units flying interdiction missions impair supply distribution. This is determined on a location by location basis (local interdiction), but the average value over the entire theater (theater interdiction) is calculated for your planning use. The theater interdiction level is not used by the program."

Insbesondere der letzte Satz ist merkwürdig bzw aussagekräftig.
Man kann also in einer Region im primären Supply-Netz einen anderen Wert haben als sonstwo :)
Das kann natürlich bei der Planungsanzeige nicht angezeigt werden.
Es würde eine Möglichkeit geben um eine bestimmte Region vom Nachschub fast komplett abzuschneiden....
... falls der Basiswert niedrig genug ist, ihr Interdiction ohne horrende Verluste in dieser Region für eine zeitlang hoch halten könnt und den Zuzug frischer Einheiten verzögern könnt und dazu noch über Supplyfresser verfügen würdet: Mehrere Minimal-Losses-Angriffe mit viel Artillerie auf Tactical?
Ist das ein Rezept für Angriffe auf Stellungen nahe eines Supplypunktes (Stalingrad)? (damit meine ich einen kommenden Stadtkampf)
Damit würde sich die Möglichkeit ergeben 2 Offensiven zeitgleich zu fahren:
Eine primär mit Divisionsartillerie und örtlicher starker Interdiction über den Supply-/Readynesswert.
Die andere herkömmlich mit starker Artillerie zum Ausgraben (und defensiver Luftwaffe) ohne Supply-/Readyness-Effekte wie beim oberen Weg.

4. Supply-Source
Baku, Stalingrad und Astrakhan sind Supply-Spurces in eurer Zielregion und sonst nix. Korrekt? (Tabriz?)

5. Veteran
Die meisten verbündeten Einheiten (ohne Finnen und Startrumänen) kommen anscheinend als untried. Trainiert ihr die noch jeweils an Partisanen o.ä., damit ihr den korrekten Profociencywert erhaltet?
Eine ungarische Einheit mit offiziell 60% (Anzeige) und untried kann alles von 40% bis 80% sein (?) . Einer 40er-einheit kann man nicht zutrauen eine Position zu halten und es wäre wahrscheinlich gefährlich sie überhaupt an wichtigen Kämpfen zu beteiligen. Eine 80er wäre dagegen richtig gut :)

6. Ihr wisst es ja bereits und alle anderen FitE-Spieler ebenfalls, aber für alle anderen:
In den Anzeige Inventory/Replacement, die im Netz und auch bei Rums häufiger zu sehen ist, sind beim Achsenspieler viele verschiedene Ausrüstungen. Dabei sind natürlich alle Verbündeten drin, aber: auch die türkischen Einheiten sind in dieser Auflistung schon enthalten!
Das täuscht also

7. Wenn man jetzt 3.+4 zusammen nimmt und sich den langen lanen Weg ansieht, den der russische Supply nehmen muss...
...dann sollte die deutsche Luftwaffe doch in Lage sein den Supply in den Nordwestkaukasus auf die niedrigste Stufe zu beschränken durch Unterbechung von 2 Eisenbahnlinien. das hex nördlich von Sochi auf der Südseite und irgendwas auf der Nordseite des Gebirges.
Dazu Supply-Saugangriffe und direkt danach örtliche starke Interdiction.
Und Angriff.
Haltet ihr eine Kesselung dort noch für möglich?
Es muss ja gar nicht unbedingt eine 5%-Stadt sein als Ziel, sondern erstmal nur die Kesselung.
Eine derart gute Häufung von Faktoren wird man nördlich von Stalingrad so kaum noch finden, allerdings weiß ich nicht wie es mit eurer Luftwaffe im Vergleich steht?
Vermutlich dürfte das bei den paar Runden bis zum Schlamm gar nicht mehr funktionieren, oder?

Pionier
11.01.10, 00:43
Ich gehe jetzt ins Bett ;-) morgen nach der Arbeit kann ich mit Antworten helfen. grüße

Blastwarrior
11.01.10, 00:50
argh da erwartet man einen Post und dann nur so ein Statement :eek:

hohe_Berge
11.01.10, 09:28
argh da erwartet man einen Post und dann nur so ein Statement :eek:

Na ja , diese 7 Fragen zu beantworten braucht es auch ein ausgeschlafenen Pio.
Ja man merkt langsam das der werte Nebu das Spiel bei sich installiert hat. Ich finde aber dieses Frage und Antwort "Spiel" der beiden hervorragend, trägt ungemein zum "Flair" dieses AAR bei.

Glück Auf

Blastwarrior
11.01.10, 11:03
da habt ihr recht das war auch net bös gemeint :D

als ich sah das Pio geantwortet hat dachte ich halt es gibt wieder lecker infos zu lesen und war halt enttäuscht

Pionier
11.01.10, 22:18
Zu1: Partisanen immer erst zum Schluss angreifen, nicht das diese der Grund für ein ETE sind...

Zu2: Ich habe das jetzt einmal Grafisch soweit als möglich zusammengefasst. Leider ist mein Laptop mit dem schicken Excel kaputt... eine Schande :( Die +/- Städte können stets Zurückerobert werden von beiden Seiten wenn ich mich nicht täusche. Aufjedenfall triggert jedes Event zumindest 1x.

http://img690.imageshack.us/img690/6829/schock.jpg

Während Fall Blau werde ich den maximalen Nachschub des Spieles haben!

Zu3: Kann ich leider so kein Aussage treffen, da ich mich in diesem Bereich nur suboptimal auskenne. Fliegern kann man keinen speziellen Abrieglungsbereich geben, daher gibt es hierbei einige weitere Schwierigkeiten.

Zu4: Alle vier sind Nachschubpunkte.

Zu5: unerfahrene Einheiten werden bei Kämpfen ohne Nennenswerte Niederlagemöglichkeiten herrangeführt, nicht an Partisanen. Das verbraucht zuviel Zeit.

Zu6: Alle Flieger und Panzer die die Türken verwenden sind in meinen Statistiken rausgerechnet - also berücksichtigt.

Zu7: Dazu gehe ich bei Zeiten ein.

Nebukadnezar
12.01.10, 02:30
3: Jäger haben eine kurze Reichweite. Damit könnte es möglich sein durch frontnahe Staionierung einen erwünschten Einsatzradius zu erhalten.
Am meisten (prozentual) dürfte das in voll versorgten Bereichen bringen (Stalingrad) und nicht dort wo ich ursprünglich angenomen hatte.

6: Einige Tests gemacht mit FitE 5.0. Alle me109 gehen sofort in Runde 2 zu den Türken, obwohl deutsche Jagdstaffeln me109-Verluste hatten.
Die Türken haben Platz für 2*66 me109. Sie haben auch Platz für einige 75er-AT (ca.9 pro Counter) und die mech.Div. hat Platz für Panzer (IVH). Wie sehen denn in eurem Spiel die türkischen Jägercounter aus?
Falls sie gefüllt sind, dann dürftet ihr jetzt weniger Restskrupel haben Cherkessy zu erobern....schließlich habt ihr sie schon mit den besten Sachen ausgerüstet und zwar zu einem Zeitpunkt als es wichtig war: ganz am Anfang :D
(Habe FitE 5.0 und neuesten Patch. Allerdings habe ich nicht eure gemoddete Version von 5.0. Es sollte doch eigentlich eine starke Priorisierung des Nachschubs pro Deutschland geben oder? Die Vorstellung, dass Berlin seine kostbare kriegswichtige Hochtechnologie an...die neutrale Türkei gibt statt an die eigenen Soldaten erscheint absurd.)
Oder wusstet ihr das schon und habt sie immer rausgerechnet?

Pionier
12.01.10, 09:08
Zu3: Man wird sehen müssen wie Rums in der Luft taktiert, ich erprobe derzeit eine neue anscheinend effektive Lufttaktik. Ich greife die sowjetischen Flugplätze mit Erfolg an, dabei hatte ich diese für völlig sinnlos bis dato erachtet.

Zu6: Ist mir bekannt und wurde herrausgerechnet. Die Türken haben 132 Bf 109 welche nicht bei mir aufgeführt sind, ebenso die anderen Flugzeuge. Sie haben zudem Platz für 96 Pz IV H -.- erzeit haben sie allerdings erst 5stk. Derzeit sind die anderen Panzer bereits bercksichtigt, ich denke ab 50% füllung ziehe ich alle ab, ich finde das mit den Türken auch suboptimal gelöst :-/

Vernichter
12.01.10, 09:27
Zu3: Man wird sehen müssen wie Rums in der Luft taktiert, ich erprobe derzeit eine neue anscheinend effektive Lufttaktik. Ich greife die sowjetischen Flugplätze mit Erfolg an, dabei hatte ich diese für völlig sinnlos bis dato erachtet.

Zu6: Ist mir bekannt und wurde herrausgerechnet. Die Türken haben 132 Bf 109 welche nicht bei mir aufgeführt sind, ebenso die anderen Flugzeuge. Sie haben zudem Platz für 96 Pz IV H -.- erzeit haben sie allerdings erst 5stk. Derzeit sind die anderen Panzer bereits bercksichtigt, ich denke ab 50% füllung ziehe ich alle ab, ich finde das mit den Türken auch suboptimal gelöst :-/

Findeich eigentlich in Ordnung. Könnte man als Simulation der eigenen Produktion der Türken ansehen.

Zahn
12.01.10, 12:38
Es sind ja einige Panzer IV und III an die Türkei verkauft wurden, um sie sich für wichtige Rohstofflieferungen gewogen zu machen. Mit diesen "verlorenen" Panzern sichert man quasi die Qualität des Panzerstahls ( Chrom !) .

Pionier
12.01.10, 20:04
Unsere tapferen Soldaten im Norden werden Verband um Verband ausgeschifft. Zwei fin. Divisionen bleiben als Sicherungstruppen zurück.

http://img199.imageshack.us/img199/4134/murmansk.jpg

Weiter südlich dauern die Kämpfe während dessen noch an. Hier gilt es die 1. Pz. Division zu vernichten und so ein Kapitel abzuschließen. Rums schifft eine der Einheiten welche bald aufgelöst werden ein um der 1. Pz. Div. noch eine Fluchtchance zu ermöglichen!

http://img527.imageshack.us/img527/2963/nord.jpg

Vom Rest der Front gibt es wenig neues so das wir direkt zur Taman Halbinsel springen. Rums hat hier wie ein Berseker angegriffen! Doch die Männer des 1. FJ Regiments behaupteten ihre Stellungen.

http://img508.imageshack.us/img508/1649/taman.jpg

Und so beginnt die erste Kampfrunde, Stukas greifen die Stellungen der 1. Pz. Div. (Rums) an!

http://img3.imageshack.us/img3/7489/1pz.jpg

Und das mit einem ausgesprochenem Erfolg. Und unsere Verluste sind wirklich minimal:

http://img508.imageshack.us/img508/8053/1pzaxis.jpg

Den russen war dies nun zuviel, sie sprengten ihre Panzer und ergaben sich ihrem Schicksal. Diese Panzer wurden noch zerstört!

http://img508.imageshack.us/img508/8706/1pzallies.jpg

Währendessen wird der Feind auf der Tamanhalbinsel beschossen

http://img199.imageshack.us/img199/9843/tamanangriff.jpg

Desweiteren fliege ich erneut Angriffe auf Rums Flugplätze, hoffentlich werde ich die lokale Luftherrschaft erringen können. Weitere Meldungen der Runde gibt es später am Abend!

Pionier
12.01.10, 23:57
Es geht Vorwärts auf der Taman Halbinsel. Der kombinierte Einsatz von Infanterie, Schlachtkampf und Schlachtflugzeugen drängt den Feind langsam aber sicher zurück. Die ersten Abschüsse der HS-129 können dabei gefeiert werden!

Rums hat in besagtem Gebiet drei Flugplätze, alle drei werden jeweils jede Kampfrunde von 3 Staffeln Ju-88 oder He-111 (42 Flugzeuge) angeflogen. Da ich ausreichend Kampfgeschwader im Süden habe kann ich jede Runde mit 100% Bereitschaft auf den Feind einbomben. Zusätzlich wurden zu Beginn des Unternehmens Afrika sämtliche Zerstörer in das Gebiet um Stalino verlegt. Diese Bf 110 verfügen über die Reichweite die Bomber bis zu den Feindflugplätzen zu begleiten, so kann auch wenigstens etwas Begleitschutz gegeben werden.

Die fortlaufende Bombardierung scheint somit ihre Wirkung zu entfalten, kein feindlicher Jäger stört unsere Stukas und Henschels bei ihrer Arbeit, der Feind wird geschlagen selbst eine Panzerbrigade die Rums in Reserve hatte wird sofort geworfen. Die Panzerbrigade im Norden des letzten Bildes (vom Anfang) wich Kampflos gegen eines unserer I.R. Nächstes Runde wird die 73. I.D. übergesetzt.

http://img527.imageshack.us/img527/4589/taman2.jpg

Kurfürst Moritz
13.01.10, 00:05
Endlich geht es bei Rums weiter und somit auch bei Euch, werter Pionier.

Ich kann kaum die Großoffensive im Süden erwarten!

Thor09
13.01.10, 00:06
Na es wird ja langsam^^
Dazu hätten wir gerne mal die Verluste gesehen.

Pionier
13.01.10, 00:23
Und weiter gehen die Kämpfe!

Ein drittesmal werden die Feindflugplätze angeflogen um auch die letzte Startbereite Maschine zu zerlegen. Währendessen greifen unsere Stukas und Henschels in Kombination mit der Infanterie erneut die feindlichen Panzerverbände an.

Angriff auf die südliche Panzerbrigade, deutlich erkennt man auch den Jagdschutz!

http://img340.imageshack.us/img340/5905/hs129.jpg

Dabei werden diese 5 Panzer ausgeschaltet, allesamt von den Henscheln, 2 der 3 KV-1 sind zerstört, sowie beide T-60.

http://img684.imageshack.us/img684/9424/77742458.jpg

Währendessen gelingt der Durchbruch entlang der Hauptstraße und die feindlichen Panzer ziehen sich zurück und werden geschlagen. Rums ist nun seinerseits in der Gefahr komplett gekesselt zu werden!

http://img527.imageshack.us/img527/1481/taman3.jpg

Im nächsten Beitrag wird die Runde abgeschlossen.

Pionier
13.01.10, 00:46
Abschließender Bericht zur Runde 78:

Die Kämpfe um die Taman Halbinsel sind entschieden, die Fallschirmjäger gerettet - endlich wieder Sicherheit! Nach diesem Unternehmen wo der Erfolg auf Messers Schneide lag wird erstmal kein Einsatz der Luftlandetruppen mehr eingeplant. Zu Hoch ist das Risiko sie so zu verlieren!

http://img192.imageshack.us/img192/1649/taman.jpg

Frontbild aus dem Raum Moskau

http://img199.imageshack.us/img199/1811/wolga.jpg

Desweiteren wurden alleine während meiner Phase 254 Feindmaschinen zerstört, die Luftwaffe und ihre Verbündeten verloren dabei 74 Flugzeuge ( 17 Bf 110, 12 Bf 109, 7 Ju88, 11 Ju87, 6 He111, 5 Hs129 + Rest). Die WWS verlor unter anderem 60 I-16, 77 IL-2 und 34 Mig-3 + weitere unbedeutende Flugzeugmuster. Die I-16 und Mig-3 sind dabei entgültige Verluste welche nichtmehr ersetzt werden.

Ratnik
13.01.10, 02:03
Sieht ja vielversprechend aus.Mit der Vernichtung von 9 Panzerbrigaden ist die Verteidigung der Kommunisten im Kaukasus merklich geschwächt. Womit kann Rums eigendlich diese Einbruchsstelle noch abriegeln? Werden jetzt auch die anderen Divisionen vonn der Krim in den neuen Brückenkopf transportiert. Ich würde das bevorzugen um den Druck zu erhöhen.

Hohenlohe
13.01.10, 06:39
Werter Pionier, wir gratulieren euch zu euren Erfolgen auf der Kubanhalbinsel und wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg mit eurer Offensive...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon neugierig ist, wie es weitergeht...*lächel*:D:smoke:

G.L.vonBlücher
13.01.10, 08:40
Auch Wir gratulieren Euch zu jenem hervorragenden und makellosen Sieg.
Eine starke Leistung von Euch und Euren Truppen bei Taman.
Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird!

Duke of York
13.01.10, 09:16
Sind die 3 sowj. Pz.Korps auf Taman eigentlich gekesselt oder können sie durch den Sumpf versorgt werden oder sich gar zurückziehen?

Jerobeam II.
13.01.10, 10:20
Etwas Wasser in die Suppe: Moskau ist noch immer nicht erobert!
;)

hohe_Berge
13.01.10, 10:21
Auch Wir gratulieren Euch zu jenem hervorragenden und makellosen Sieg.
Eine starke Leistung von Euch und Euren Truppen bei Taman.
Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird!

Also meiner Meinung nach war es doch sehr knapp. Hätte das 1. FJ (Regiment?) nicht standgehalten, ja was wäre dann. Aber nicht Umsonst ist es ja die Elite der Wehrmacht, jetzt wo man Sie auf Kreta nicht braucht.:D

Glück Auf

G.L.vonBlücher
13.01.10, 10:37
Das Glück ist immer auf Seiten des Tüchtigen.
Oder anders .. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. ;)
Aber natürlich hätte es auch anders ausgehen können.

Karl von Lothringen
13.01.10, 17:12
Jep ohne den Einsatz der Luftwaffe wären die Fallschirmjäger vielleicht geworfen worden. Ab zum Glück ist Pionier noch im Jahre 42 und nicht 43 :rolleyes:

Die Panzerbrigaden dürften noch nicht abgeschnitten sein, da das Sumpf-Hex ein begehbares ist. Es sollte wenigsten minimaler Nachschub durchkommen. Wenn nicht, haben im Norden die rumänenischen und russischen Truppen die im Sumpf stehen ebenfalls ein Problem

Pionier
13.01.10, 20:54
Ich glaube Rums nimmt das bei Taman grade sehr mit, evt. dauert der nächste Turn wohl länger.

Ansonsten kann Rums sicherlich abriegeln, wenn er Inf schick wahrscheinlich sogar erstmal dauerhaft, der Schlamm kommt ja eh langsam in Reichweite.

preusse
13.01.10, 21:01
Sofern nicht mind. 2 motorisierte Divisionen auf die Tamanhalbinsel verschifft werden, verstehe ich den Nutzen dieser Landung immer noch nicht.

Aber:

Pionier hat bisher immer gezeigt, daß kein Manöver undurchdacht ist und jede (naja fast jede:D) Handlung einen tieferen taktischen Nutzen hat.
Von daher bin ich gespannt wie der Versorgungspunkt in Taman zur erneuten Kesselung der russischen Südfront eingesetzt wird.:)

Wo bleiben die Ritterkreuze für die Fallschirmjäger? http://www.web-smilie.de/smilies/armee_smilies-smiley_smilie/wos_armee_105.gif

Nebukadnezar
14.01.10, 06:20
Wenn sich sonst niemand berufen fühlt, probiere ich mein Wissen mal aus ;)

@Duke of York
Die Panzerbrigaden sind nicht gekesselt. Sie können sich nach SO bewegen (falls sie nicht geschockt sind)....ob sie allerdings dafür noch die Bewegungspunkte haben?
Allerdings wären sie jetzt ohne Supply wenn die Runde so enden würde. Supply kann man zwar durch das süd-östliche Sumpffeld legen, aber die deutsche 6/8-Einheit verhindert das. Sie hat die Kommunikationslinien unterbrochen ohne dass das entsprechende Feld besetzt wurde.
Jetzt ist der Russe aber Spieler 2.
Supply (und die Effekte davon) werden erst bei Beginn des neuen Turns berechnet und dann für beide Spieler (<-stimmt?)
Rums hat also Zeit die Versorgung der Brigaden wieder herzustellen. Alles was er tun muss ist entweder eine Einheit auf das Sumpffeld zu platzieren (dann ist die Kommunikationslinie wieder hergestellt) oder die deutsche 6/8-Einheit zu vertreiben.
Anders würde es aussehen, wenn Rums Spieler 1 wäre. Dann wäre nach dem Zug von Pionier (dann als Spieler 2) die Runde zuende gewesen und Supply berechnet worden.
Das kann noch ziemlich hässlich werden, wenn Rums mal in die Position kommt dauerhaft angreifen zu können, da er dann selbst mit einem temporären Supply-Abschneiden den vollen Effekt bei Pionier bewirken könnte :D
(Im Luftkampf hatte Pionier als Spieler 1 bisher viele Vorteile)

Pionier
14.01.10, 09:22
Jupp sie könnten sich nach SO bewegen, wobei nur eine der Pz. Brigaden 5 Bewegungspunkte noch hat, ich gaube nicht das dies dafür ausreichend ist. Allerdings kann Rums ohne Probleme neue Panzer herranführen und somit das Hexfeld besetzen. Reserven hat er wie gesagt auch noch ausreichend, aber Panzer ohne Infanterie sind eben nicht genügend.

Pro Brigade 200 Mann und 30 Panzer und wenn dann so eine Einheit alleine im nördlcihen Hex steht und dieses 10 Kilometerfrontlinie hat... ja dann weicht es schonmal 20 Man und 3 Panzer pro Kilometer sind eben etwas wenig... Daher wäre es aufjedenfall wichtig für Rums Infanterie an die Frontzubringen. (Das Spiel setzt die Truppen im Bezug zur Hexfeldgröße und die des Angreifers, so kann es sein das der Feind sich zurückzieht ohne Kampfrunde weil er einem nicht Widerstand leisten kann!

Vernichter
14.01.10, 10:09
Sind es wirklich 200 Mann? Ich ging davon aus, dass die Zahlen für eine grössere Menge an Soldaten stehen, zumindest bei dem Russen. Ansonsten komme ich nicht auf eine Millionen Armee.

Habe gerade bei Wik nachgelesen, dass eine Schützendvision der Sowjets damals etwa 13.000 Mann enthielt. Also würde ich was die Inafenterieeiheiten angeht mir immer zwei Nullen dazu denken. ;)

G.L.vonBlücher
14.01.10, 10:14
Mhm, kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten würde es von Szenario zu Szenario variieren. Sprich wenn da steht das in der Schlacht 13000 leichte Schützen kämpfen und du zwei Nullen ranhängst wären es ja auf einmal 1,3 Millionen? Etwas viel in einer Schlacht wie Tanneberg, oder? ;)

Nebukadnezar
14.01.10, 10:26
Eine russische Division hat in FitE 180 Rifle Squads (englisch). Da 2 Nullen ranhängen und man kommt auf 18.000 und das ist in der Grössenordnung von den 13.000. So war das (bestimmt) gemeint.
Ich habe immer Probleme damit, wenn in diesem AAR Pionier von "x Mann Verluste" spricht. Ich sehe nur Counter und Squads, kann mit "Mann" dann gar nichts anfangen :)

Vernichter
14.01.10, 10:29
Schaut euch einfach meinen AAR und die dort veröffentlichten Zahlen an. Kämpfe ich etwa mit nur ein paar Zehntausend Mann unter meinem Kommando? :)

Und ja es variert von Szenario zum Szenario. Wieso auch nicht?

Vernichter
14.01.10, 10:34
Eine russische Division hat in FitE 180 Rifle Squads (englisch). Da 2 Nullen ranhängen und man kommt auf 18.000 und das ist in der Grössenordnung von den 13.000. So war das (bestimmt) gemeint.
Ich habe immer Probleme damit, wenn in diesem AAR Pionier von "x Mann Verluste" spricht. Ich sehe nur Counter und Squads, kann mit "Mann" dann gar nichts anfangen :)

Bei dem Kleinzuegs wie Maschienengewehren oder LKWs würde ich eine Null dazu fügen. Ari, Panzer und anderes schweres Gerät würde ich aber eins zu eins umrechnen.

G.L.vonBlücher
14.01.10, 10:47
Eine generelle Umrechnung wäre schon ganz nett eigentlich. Aber da wollte der Programmierer wohl nicht so.

Vernichter
14.01.10, 10:49
Habe gerade meine Zahlen verglichen und würde sagen, dass 50 die geeignetere Grösse wäre. Dann kommt man auch auf realistische Zahlen was die Zusammensetzung der Divisionen und die Verlustzahlen angeht. Also mal fünfzig, auch für Pioniere, Militärpolizisten usw. Bei Maschienengewehren, Minenwerfern usw würde ich bei 10 verbleiben.

Vernichter
14.01.10, 10:54
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D1%82%D1%80%D0%B5%D0%BB%D0%BA%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%8F_%D0%B4%D0%B8%D0%B2%D0%B8%D0%B7%D0%B8%D1 %8F_%D0%A0%D0%9A%D0%9A%D0%90#.D0.A1.D1.82.D1.80.D0.B5.D0.BB.D0.BA.D0.BE.D0.B2.D0.B0.D1.8F_.D0.B4.D0. B8.D0.B2.D0.B8.D0.B7.D0.B8.D1.8F_.D0.A0.D0.9A.D0.9A.D0.90_.D0.B2_.D0.BF.D1.80.D0.B5.D0.B4.D0.B2.D0.B E.D0.B5.D0.BD.D0.BD.D1.8B.D0.B9_.D0.BF.D0.B5.D1.80.D0.B8.D0.BE.D0.B4

Habe es für euch mal durch den googletranslator laufen lassen. Wie gesagt ich würde mich auf die von mir vorgeschlagenen Zahlen einigen, zumindest was den Russen angeht. Da der Deutsche bei Fite auf Regimentsebe agiert, müsste man da wohl andere Zahlen nehmen ;)

Vernichter
14.01.10, 11:53
Habe jetzt das Alles nochmal druchgerechnet und würde für die Zahl vierzig plädieren, auch wenn meine Verluste dann immer noch im Vergleich zu der Realität mehr als krank sind, so kommt man dann, zusammen mit der Zehn bei dem Kleinzeugs agierend, auf etwa 13.000 pro Division.

Für den Deutschen würde ich aber leider ebenfalls mit der gleichen Zahl agieren, auch wenn die Formationen als Regiment bezeichnet. Ansonsten kommt man nicht auf realistische Zahlen, was die Stärke der Armee angeht.

Pionier
14.01.10, 19:23
Meine Herren TOAW hat ein Dokument in welchem nachzulesen ist, dass eine Infanteriegruppe je nach Armee, Zeit und Batallion zwischen 8-12 Mann zählt, dies spiegelt die Kampfstärke da.

Für WK II Deutschland:
dt. Aufklärungsgruppe = 8
dt. Schützen '41 Gruppe = 10
dt. Fallschirmjäger = 12
dt. Sturmgruppe = 13

Im Schnitt würde ich mit 10 Mann rechnen. Eine dt. Division bei Fite hat 7.517 Mann von 17.000 gemäß dem Lexikon der Wehrmacht. Ich würde den Rest auf Nachschub, Sanitäter, Stabpersonal, Fernmelder, Logistik, Urlauber, Lehrgänge etcpp aufteilen.

Die meisten sowj. Gruppen hatten während des Krieges 12 Mann, Bei Fite kommt man somit auf 4.210 Mann für eine Division mit Sollstärke. Wo bleiben die restlichen Männer? Auch hier gilt das gleiche wie oben.

Zudem meine ich schon öfter gelesen zuhaben das eine dt. Division ungefähr die Stärke von ~ 1,5 bis 1,8 Sowj. gehabt hätte, genaue Zahl weiß ich grade nichtmehr. Aber das dieser Aspekt Stimmen sollte erkennt man wohl oder übel daran das der Russe über 60 Armeen ins Feldführt, der dt. nur 12... Damit muss zumindest eine dt. Armee mehr Divisionen enthalten als ihr Pendant.

Pionier
14.01.10, 22:36
So da Rums auf sich warten lässt gibts ein paar Rückblicke:

1. Partisanen!

Ein niemals endendes Spiel, leider ist dies besonders nervig!

http://img710.imageshack.us/img710/7434/banden.jpg

2. Stalinlinie:

Unentweg bin ich bemüht sämtliche Gleise instandzusetzen. Sollte dies mir gelingen, so würde ich über die 8 Hex Gleisautoreparatur an der Front beim Vormarsch verfügen können. Ich fürchte jedoch das mir die Zeit nicht ausreichen wird. Währendessen zerfallen die alten Stellungen. Ich habe hier nun einmal eine Frage. Gelten die Befestigungen (fix) nur in der Richtung in welche sie ausgerichtet sind?

http://img710.imageshack.us/img710/6590/gleisarbeiter.jpg

Und auf der Krim:

Soviele Stellungssystem zerfallen hier!

http://img508.imageshack.us/img508/366/sevastopol.jpg

Ratnik
15.01.10, 20:21
Mich würde mal eure aktuelle Replacement und Verluststatistik interessieren.

Pionier
15.01.10, 21:24
Manche Wünsche bleiben Träume ;)

Ich kann sie aber mal machen und in einem Jahr oder so posten ;-)

Boron
15.01.10, 21:47
Postet doch einfach eure Updates und quält den armen Rumms nicht so.
Reicht ja dass ihr ihn im Spiel unter Druck setzt, da ist dieser zusätzliche Druck nicht nötig dass er auch noch AAR-Berichte schreiben soll. Man berichtet nunmal doch lieber Erfolge und die hat Rumms bei der momentanen Kriegslage eher weniger :D.
Somit entgehen uns aber eure vorzüglichen Berichte für meinen Geschmack zu lange :)

Pionier
15.01.10, 22:50
Dem Vaterland zuliebe
22. bis 24. März 1942 - Turn 79

Lagebericht:

Erneut Kämpfe bei der Taman Halbinsel, näheres Infos sobald Rums gepostet hat.

Frontüberblick:

Es ist vollbracht, die gesamte Front ist wieder von Infanterie besetzt und allemechanisierten Kräfte stehen als Reserve bereit. Zudem kann ich verkünden das es mir gelungen ist sämtliche Panzer und Panzergrenadier Divisionen entsprechend zu verlegen. Nun folgen nur noch kleinere Truppenverschiebungen, so das Rums keine Chance hat während des Schlamms meinen Aufmarsch zu bebobachten, eben da er schon abgeschlossen ist. Plan erfüllt.

http://img23.imageshack.us/img23/2517/vo79.jpg

Ratnik
15.01.10, 23:30
Wie siehts mit denn Finnischen Verbänden von der Murmanskfront aus? Wohin sind die gebracht worden?

Nebukadnezar
15.01.10, 23:41
1. Seid ihr sicher, dass sich die Verschanzungslevel verringern mit der Zeit? Wie lange dauert so ein Abbau? Ist er kontinuirlich? Im Handbuch steht als einzige mir bekannte Erniedrigungsmöglichkeit der Besitzwechsel eines Hexes. Unter einer bestimmten Verschanzungsstufe wird nur nicht mehr die Verschanzungsgrafik angezeigt.

2. Ihr habt beim Eisenbahnbau in Bessarabien sichtbar noch einige Felder, die offiziell russisch sind. In der Gegend dürfte es keine Partisanen geben, also müssten die sehr alt sein, oder?
Werden die nicht automatisch irgendwann deutsch? Oder gilt dass nur für Felder, die ihr betretet und für Felder neben einer Einheit bei Rundenende?

3. Interdiction dürfte doch pro Gebiet sein. Jedes nicht besetzte Hex würde dann eure Chancen für eine Interdiction verringern wenn es innerhalb der Reichweite liegt?

Pionier
15.01.10, 23:50
Zu1: Die Finnen marschieren noch in der Botanik herum, keine Kapazitäten frei.

Zu2: 100% Sicher, ich habe es gelesen und es ist definitive so. Lediglich wenn sie 1x bei 100% sind verringern sie sich nichtmehr, aber wenn der Feind 100% hat und wir das Hex erobern werden die Befestigungen um 25% reduziert und damit zerfallen sie auch erneut.

Zu3: Jupp was nicht erobert wird bleibt feindlich... blöd :(

Zu4: Erkläret euch!

Nebukadnezar
16.01.10, 00:01
3. Interdiction = Abriegelung. Soweit ich das verstanden hatte (allerdings aus sachen im Netz) wird Abriegelung als Chance angegeben. Wenn ihr einem Counter auf der Krim den Befehl zum Abriegeln gebt und er innerhalb seiner Reichweite nur ca. 20 russische Hex östlich von Taman findet, dann sind seine Chancen geringer, wenn gleichzeitig noch in seiner Reichweite ein isoliertes russisches Hex auf der Krim ist.
Um die Chancen bei der Abriegelung zu erhöhen, wäre es dann von Vorteil innerhalb der Reichweite aller Abriegler alle isolierten russischen Hexfelder zu konvertieren (Job für MP?)
Ob das so ist, war meine Frage :)

plankalkül
16.01.10, 00:22
3. Interdiction = Abriegelung. Soweit ich das verstanden hatte (allerdings aus sachen im Netz) wird Abriegelung als Chance angegeben. Wenn ihr einem Counter auf der Krim den Befehl zum Abriegeln gebt und er innerhalb seiner Reichweite nur ca. 20 russische Hex östlich von Taman findet, dann sind seine Chancen geringer, wenn gleichzeitig noch in seiner Reichweite ein isoliertes russisches Hex auf der Krim ist.
Um die Chancen bei der Abriegelung zu erhöhen, wäre es dann von Vorteil innerhalb der Reichweite aller Abriegler alle isolierten russischen Hexfelder zu konvertieren (Job für MP?)
Ob das so ist, war meine Frage :)

Leider ist das so.

Pionier
16.01.10, 00:27
Wieso leider? Ist doch nur folgerichtig. Rums hat alle Hexfelder von sich im Besitz, d.h. meine Luftwaffe riegelt erfolgloser ab, als das z.b. Rums seine macht. Aber da ich eh jedes Hexfeld "kovertiere" ist dieser Effekt für mich nahezu nicht existent.

Z.b. Schicke ich Pioniere entlang von Flüssen damit ich im Falle eines Rückzuges mehr Zeit habe, den Feindliche Hexfelder zu betreten verbraucht Bewegungspunkte. :D Deswegen sind den ganzen Winter über Pioniere von mir im rückwärtigen Bereich Flüsse rauf und runter.

PS: Turn ist wieder bei Rums, jetzt heisst es wieder warten :cool:;):D

Nebukadnezar
16.01.10, 00:39
Ich finde das eigentlich auch nicht bedauerlich :)
Meine nächste Frage wäre jetzt, warum aufgesplittete Polizeibataillione diese Konvertierungsaufgaben im rückwärtigen Bereich noch nicht übernommen hatten.
Mit den Bewegungskosten auf den Flüssen hatte ich auch so verstanden, allerdings hatte ich vermutet, dass es noch einen wichtigeren Grund gegeben hätte: Reconnaissance (Aufklärung) ? Oder ist das Murks?

plankalkül
16.01.10, 02:29
Wieso leider? Ist doch nur folgerichtig. Rums hat alle Hexfelder von sich im Besitz, d.h. meine Luftwaffe riegelt erfolgloser ab, als das z.b. Rums seine macht. Aber da ich eh jedes Hexfeld "kovertiere" ist dieser Effekt für mich nahezu nicht existent.

Leider deshalb weil ich es nicht realistisch finde. In Szenarien mit relativ kleinen Karten wird die Abriegelung mit der Zeit extrem hoch. Ein gutes Beispiel wäre das Overlord 1944 Szenario von James D. Burns im Classic Toaw Ordner (eine fast vergessene Perle..nehme gern eine Herausforderung an). Während die Alliierten weiter vorrücken verringert sich das Gebiet in dem Abreigelung geflogen wird immer mehr, und das bei gleichbleibender Luftstärke, was zu immer mehr Abriegelung führt (die ohnehin schon mörderisch genug ist in diesem Szenario). Normalerweise würden dann Verbände/Truppen weiter im Hinterland angegriffen, aber dieses Hinterland existiert dann irgendwann nicht mehr im Spiel wenn die Front nur noch 10 Hexes vom schwarzen Nichts entfernt ist..

Z.b. Schicke ich Pioniere entlang von Flüssen damit ich im Falle eines Rückzuges mehr Zeit habe, den Feindliche Hexfelder zu betreten verbraucht Bewegungspunkte. :D Deswegen sind den ganzen Winter über Pioniere von mir im rückwärtigen Bereich Flüsse rauf und runter.

Sehr gut. :)

plankalkül
16.01.10, 02:38
Ich finde das eigentlich auch nicht bedauerlich :)
Meine nächste Frage wäre jetzt, warum aufgesplittete Polizeibataillione diese Konvertierungsaufgaben im rückwärtigen Bereich noch nicht übernommen hatten.
Mit den Bewegungskosten auf den Flüssen hatte ich auch so verstanden, allerdings hatte ich vermutet, dass es noch einen wichtigeren Grund gegeben hätte: Reconnaissance (Aufklärung) ? Oder ist das Murks?

Wie meint Ihr das mit Reconnaissance?

Nebukadnezar
16.01.10, 14:05
@Plankalkül:
Rec.: Ich hatte angenommen, dass jedes kontrollierte Hexfeld einen lokalen Rec.-wert für die Nachbarfelder liefert (zusätzlich zu Theaterrec.). Erhöht man die Anzahl kontrollierter Hexfelder, dann erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit andere Hexfelder besser aufzuklären.
Diese Annahme scheint aber falsch zu sein (laut Handbuch), da nicht das kontrollierte Hex, sondern die Anwesenheit einer Einheit lokale Rec. ergibt.
Leid tun/Abriegelung: Ich bin in meinem Denken anscheinend schon zu sehr auf FitE fixiert :)

@Pionier: Mit welchen Flakierungsregeln spielt dieses Spiel? Standard für neue Flakrierungsregeln ist "On", wenn man ein Spiel startet (aber das heisst ja, dass man 180° haben muss um einen Vorteil zu haben)

Pionier
16.01.10, 14:27
Wir spielen mit "on", diese Einstellung würde ich auch empfehlen.

Pionier
17.01.10, 19:01
Die Spiele beginnen...

Die Reserven des Feindes scheinen unermesslich! Er fährt immer neue Panzermassen auf, dabei gelingt es ihm das 202. I.R. zurückzudrängen. Nun heisst es mithilfe der frisch übergesetzten 73. I.D. den Feind aus dem Lauf herraus anzugreifen! Gott mit uns.

http://img340.imageshack.us/img340/1649/taman.jpg
Die Aufklärung meldet weiterhin, dass der Feind Gardedivisionen in den Kaukasus verlegt, sie bleiben jedoch bei der zerstörten Brücke liegen.

http://img4.imageshack.us/img4/4213/astrakhan.jpg

Ansonsten gibt es keine wesentlichen Neuigkeiten von der Front, daher werde ich wiederum nur von den Kämpfen um die Taman Halbinsel berichten.

Pionier
17.01.10, 19:44
Nachdem eintreffen der 73. I.D. ist der Befehl klar, erobert das verlorengegangene Gebiet zurück, der Feind befindet sich derzeit in einem geschockten Zustand, er muss jetzt geschlagen werden! Somit setzen sich die pausenlosen Angriffe gegen den Feind auf der Taman Halbinsel fort. Kampfgeschwader bombadieren feindliche Flugfelder, währendessen greifen Stukas zusammen mit der Infanterie den Feind an! Zusätzlich greifen unsere Bomber die Eisenbahntransporte nahe Astrakhan mit der Garde an.

Dies ist der 1. Kampfbericht:

http://img3.imageshack.us/img3/1204/sowjtaman1.jpg

Unsere Verluste sind gering

http://img442.imageshack.us/img442/1779/axistaman1.jpg

Und so stellt sich die Lage vor der zweiten Kampfrunde da. Es gibt somit erneut Hoffnung den Feind dochnoch zu kesseln. Irgendwie ist es erschreckend wieviele Brigaden Rums in Bewegung setzen kann!

http://img4.imageshack.us/img4/8968/taman1.jpg

Währendessen bombadieren wir erneut die Truppen in den Zügen und das mit Erfolg, Rums wird diese nächste Runde nicht bewegen können! Und obendrein geglingt es mit der Hilfe eines 2. Stuka Geschwaders und dem Einsatz von Henschel 129 Schlachtfliegern den Feind direkt zurückzudrängen un den Kessel zu schließen.

http://img442.imageshack.us/img442/4589/taman2.jpg

Nun beginnt ein konzentrischer Angriff auf die Stellungen des Feindes, dabei setzten unser drittes und letztes Stuka Geschwader ein. Dieser mit äußerter Koordination geführte Angriff führt zu Ausfälle im Bereich der Infanterie und zur Beschädigung eines Sturmgeschützes. Erstmals erschienen feindliche Jäger über dem Himmel.

http://img341.imageshack.us/img341/2083/axistaman3.jpg

Doch der Feind streckt die Waffen. An diesem Tag gehen 136 Panzer verloren, dabei handelt es sich um sieben feindliche Brigaden.

http://img2.imageshack.us/img2/7600/sowjtaman3.jpg

Hier die Zusammenfassung.

http://img214.imageshack.us/img214/7922/alltaman3.jpg

Und dies ist die Lage nachder Kampfrunde. Nach der Vernichtung der sieben Brigaden wird Rums erneut Truppen zuführen müssen.

http://img3.imageshack.us/img3/1481/taman3.jpg

Pionier
17.01.10, 20:01
Und so naht nun das Rundenede

Die Kämpfe um die Tamanhalbinsel sind abgeschlossen, siegreich! Von nun an wird man vom Kuban Brückenkopf sprechen, dies ist der zweite Schritt in den Kaukasuss und hat eine größere strategische Bedeutung als von den meisten angenommen. Bis zum Schlamm ist es nun nichtmehr lange, nur noch 2-4 Turns, wird Novorossiysk noch fallen?

http://img2.imageshack.us/img2/2535/tamanende.jpg

Hier ein Bild von Astrakahn

Die Züge sind ausgebommt und damit nicht bewegbar während Rums Turn. Zudem können Gleisarbeiter keine Brückenreparieren, aber Rums wird dies noch merken... ;)

http://img51.imageshack.us/img51/8021/astrakhanende.jpg

Hoffentlich gelingt es der Wehrmacht noch vor dem Schlamm Novorossiysk zuerobern. Was meint die Regentschaft?

Kurfürst Moritz
17.01.10, 20:08
Wer kann denn die Brücken reparieren? Pioniere?

Sehr gut gelungen ist Euch die Auflösung des Kessels mit den 7 Panzerbrigaden. Gehörten die alle zur Garde?

Arminus
17.01.10, 20:12
Mal als Nurleser und Nichtspieler eine Frage: Ist es okay, dass Rums da gerade mal 7 Panzerbrigaden wegwirft? Also, ist es vom Spiel sinnig gewesen, hatte er also keine Wahl, oder hat er da großen Mist gebaut?

Pionier
17.01.10, 20:39
Für zerstörte Brücken, es sei denn die Gleise waren vorher kaputt, benötigt man Pioniere. Bei den Brigaden handelte es sich um die regulären Panzerkorps, also keine Armee. Diese Panzerkorps stellen die alten sowj. Panzerdivisionen dar. Aus diesem Grund werden diese auch nichtmehr wiederhergestellt.

Ein Verlust sind sie für Rums nur temporär. Zur Beantwortung eurer Frage habe ich die mir zugängliche Verlustliste von Rums aus Runde 51 ausgewiesen. Wenn ihr die Zahlen der zerstörten Panzer mit denen der pro Runde neuzugänge vergleicht werdet ihr feststellen das der Verlust für Rums keinen bleibenden Effekt hat. Ab Runde 118 wird es alleridngs eh "pervers"! Wahrscheinlich hat er inzwischen 3.000 T-34/76 Panzer :eek:

http://img709.imageshack.us/img709/8625/frage1r.jpg

Die Auswirkungen sind vielmehr logistischer Natur. Rums benötigt für jeden Transport in den Kaukasus die doppelte Frachtkapzität, weil er es nicht in einer Runde schafft. Selbst wenn Rums seine komplette Bahnkapazität für den Kaukasus verwenden würde könnte ich ihn somit ausbooten... Ich habe 8.000 Tonnen pro Runde, er 12.000. Wenn er alles in den Kaukasus verbringt verringert sich dieser Werte um den Faktor 2. Also effektive 6.000 Tonnen. Wie ich ehemals berichtete verbraucht so ein Panzer einiges an Tonnen. Ich glaube ein T34 wiegt 33 Tonnen (zumindest in echt), somit verbraucht eine volle Brigade alleine 1.000 Tonnen. Diese 7 Brigaden wieder zuzuführen kostet ihn also 14.000 Tonnen - mehr als eine Runde Eisenbahntransport.

Und zum zweiten sind sie auch für spätere Gefechte von Bedeutung: Sie verlieren ihren Veteranenstatus + sie verlieren Professionalität.

Zuguterletzt noch meine Pläne für den Kuban Brückenkopf. Diese Mechanisierte Division wird eine Runde in Taman verbleiben sobald sie angelandet ist um den Transport der schweren Waffen zu simmulieren.

http://img251.imageshack.us/img251/3048/frage2.jpg

Thor09
17.01.10, 21:02
Nachdem wir nun selbst Erfahrungen als Oberkommandierender sammeln können, verlangen uns Eure Erfolge noch viel größeren Respekt ab. Ihr seid wahrlich ein geübter Spieler.

VG

Blastwarrior
17.01.10, 21:04
warum zerstört ihr die Division nicht. Ich denke Rums hat sie schon abgeschrieben. Dann hättet ihr im Rücken keine Front mehr :D

Kurfürst Moritz
17.01.10, 21:09
Habt Dank für die detailierte Erklärung bezüglich der Panzerbrigaden, werter Pionier!

Nebukadnezar
17.01.10, 22:53
1. Zu eurer Frage:
Wenn eure Karten zuverlässig sind und Rums *extrem* nachlässig wäre, dann würde ich sagen: Tuapse, Sochi, Sukhumi, eventuell sogar 224,253 und das Ganze dann möglichst zum Schlammbeginn mit Taman verbinden, da sonst nicht verstärkt werden kann während des Schlamms.
Danach öffnet sich der schwierigste Teil der ganzen Kampagne und man kann wieder manövrieren. Da wird es leicht (später).
Ohne eine sichere Schlammvorhersage ist das sehr riskant, aber ihr habt entbehrliche Truppen aufgesattelt (bis auf die Brandenburger).
Ihr braucht schnelle Truppen mit möglichst wenig Gewicht (MP, Pio), die Hex konvertieren und Infrastruktur zerstören, damit der Invasionsschlauch die korrekte Größe bekommt/behält falls Schlamm auf sich warten lässt.
Sind die Hilfstruppen geeignet um eine Stellung 1-2 Runden zu halten? Was für Professionalität haben die denn?

Dafür muss der Hafen südlich von Novorossysk für 1 Runde in deutsche Hände fallen.

Ich hatte vermutet, dass ihr für den südlichen Teil die Fallschirmjäger hättet brauchen können, aber die waren wahrscheinlich unverzichtbar für Taman?

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Rums euch das erlauben würde.

2.
Habt ihr nicht noch eine Seetransportfähigkeit von 3000?
Damit kann man doch mehr rüber bekommen (wie schwer ist eine ganze Inf-Division jetzt?)
Und die hätten doch eigentlich auch da angreifen können statt den Fallschirmjägern?

3.
Veteran/Briganden:
mit 60% und untried wieder hergestellt. Nach dem ersten Kampf haben sie was zwischen 40% und 80% als Veteran. Ist das wirklich ein Nachteil?
Bezogen auf die Fliegerstaffeln (seit Runde 1) kommt da was merkwürdiges bei raus: wiederhergestellt sind sie nach 1 Kampf besser als die Staffeln bei kriegsbeginn.
Beim anderen Equipment kann Rums es sich leisten (sobald alles wieder aufgestellt ist und Reserven angesammelt werden), die jeweils schlechtesten Einheiten vernichten zu lassen und auf bessere Würfel nach Wiederaufstellung/Neuem Kampf hoffen.
Nur die Einheiten , die mit Erfahrung>60% kommen sind wirklich gut für ihn (immer unter der Voraussetzung, dass er Counter/Rerserven übrig hat).

Pionier
17.01.10, 23:18
Zu1: Eure Planung greift ja sehr weit, vor dem Schlamm wird das keinesfalls durchführbar sein. Das Reich alleine verbraucht 3.100 Tonnen Kapazität. Zudem kann/darf ich als dt. nur mit einer Division pro Turn eine Invasion starten.

Zu2: Die Invasion wäre evt. auch ohne gegangen, aber wer sagt das sie geglückt wäre und vor allem der Feind vernichtet? Evt. wäre ich einfach eingesperrt gewesen. Das Riskio wollte ich definitive vermeiden.

Zu3: Während Gefechten kann es passieren das Einheiten ihren Veteranenstatus nach zu hohen Verlusten verlieren( Wird am Anfang einer Runde ausgewürfelt), möchte er sie deswegen ständig auflösen? Zudem wo man Einheiten nur in Städten mit Schinenanbindung zu einem Supplypoint gemäß Hausregel auflösen darf?! Das ist durchaus eine legetime Möglichkeit die darstellen soll das es halt talentiertes Personal und weniger talentieres Personal gibt. Wie gesagt einmal mit hohen Verlusten angegriffen und schwupps die Einheit hat evt. wieder nen untried status und das Spiel fängt von vorne an! Auch lösen sich untried Counter wesentlich schneller auf. (Natürlich nur im 1. Gefecht wenn der status wechselt). Alles in allem ein Riskio für Rums. Zu guter letzt: Fliegercounter kann man nicht auflösen, und das wo es sich doch am ehesten lohnen würde.

Nebukadnezar
18.01.10, 00:00
1: ok, wenn euch nur ein Angriff mit einer Division erlaubt ist, dann ist das (fast) illusorisch. Der Angriff mit 1 Division ist Hausregel von euch? (Habe ich nicht gesehen in Post 1).
Falls ihr da etwas machen könnt: tut es :)
Der Plan ist ja nicht ambitioniert in dem Sinne, dass viele Schlachten geschlagen werden müssen (EDIT:) oder dass viel riskiert werden müsste (außer den Brandenburgern).
Aber wenn Novorossysk absehbar fällt, dann könnt ihr schon alles in Bewegung setzen...und hoffen, dass der Schlamm sofort kommen möge. Ich denke, es wäre es wert.

3: Seid ihr euch sicher?
a) Untried->Veteran:
Ich hatte da genauso tgedacht, aber im Toaw-Logfile (im ausführlichen Combat-Logfile) kommt es manchmal bei Schlachten gegen untried vor, dass sie 1 Punkt Effizienz bekommen. Alter Wert und Neuer Wert werden dabei angegeben. Und diese Nennung ist direkt nach der Bombardierung, aber noch vor dem direkten Kampf.
Anzunehmen, dass sie dann auch mit den Werten kämpft und das kann ziemlich hässlich werden, wenn man gegen eine 80er statt 60er kämpfen muß.
Nach der Durchsicht des Logs (bzw: sehr vieler einzelner Logs) sieht es ür mich so aus, als ob der Wechsel von untried->Veteran mit den neuen Werten nicht nach dem Kampfende, sondern tgenau zwischen 1ter Bombardierungphase und erstem Bodenkampf (Bei Landeinheiten) stattfindet.
In dem Fall (und das ist gegen die meisten Russen der Fall) kann der Combatplaner auch keine zuverlässige Prognose mehr angeben.
Worauf stützt sich eure Aussage?
b) Wie kommt man von veteran->untried?
Habe in einem Kampf eine deutsche Einheit von 120 auf 13 HRS runtergebracht. Nichts ist passiert (das würde ich als extrem schwere Verluste bezeichnen).
Im Handbuch steht, dass der Wechsel erfolgen soll/kann, wenn die Verluste ausgeglichen werden ("If a veteran unit receives large quantities of replacement equipment, there is a chance that the unit will lose its veteran status."). Von anderen Möglichkeiten hatte ich nichts gelesen.
Habe 7 Runden gewartet, 2500 HRS aufgespart, aber nichts bekommen (bzw: alles was nicht HRS war, wurde aufgefüllt, aber HRS kamen nach 6 Runden warten auf Schiene im Reich exakt 0 an).
Habt ihr noch das Logfile von euren Fallschirmjägern für Veteran->untried?

Vernichter
18.01.10, 00:12
1: ist eine allgemeine Hausregel bei Fite.

Hohenlohe
18.01.10, 08:35
Werter Pionier, wir gratulieren euch zu eurem Erfolg auf der Tamanhalbinsel und wünschen euch viel Glück bei euren weiteren Operationen...*daumendrück*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt auf die Fortsetzung des AARs wartet...*lächel*:D:smoke:

Pionier
18.01.10, 23:33
So mein Laptop ist wieder ganz!

Zu1: Hausregel Nr. 3?

Zu2: a) Ich weiß nicht wann es umswitcht, aber im Zweifel kann es dann auch 20% schlechter sein. Oder die Einheit flieht nach der ersten Runde?
b) Das passiert schnell, pro Turn so um die 10x derzeit bei Rums und mir, vorallem bei Fliegern. Die Runterstufung geschieht während die Runde berechnet wird. Da gibt es eine kurze Notiz, dies ist wohl ebenfalls zufällig.

Nebukadnezar
19.01.10, 16:52
1. War mir entfallen, dass schon bei Rums' Zug damals mit der Doppelinvasion auf Krimhafen und westlich Leningrad das ein Thema war.
Ok, Invasionen also nur mit 1 Division/Runde und nicht gegen Großstädte.
Ihr könnt also alle Großstädte an der Küste permanent unbewacht lassen und per See darf niemand rein?
Ist Hausregel #3 wirklich so gemeint, dass auch der eigene Truppentransport gemeint ist? (Nehme an, dass das wegen Murmansk gemacht worden war?)

3a): Habe jetzt mehrere Schlachten per Logfile, bei denen bereits nach der ersten Bombardierungphase und vor der AT-Phase die Anhebung der Profizienz kam.
Das impliziert natürlich, dass *jeder* Kampf Untried->Veteran bewirken kann und tatsächlich: selbst wenn eine reine Bombardierungskampfrunde keinen Schaden verursacht, wird der Empfänger von untried->Veteran (immer!)
Das ist ein außerordentlich schnelles Erreichen des Veteranenstatus :D
Schlecht für die Deutschen natürlich. Ihnen bleibt der Vorteil, dass sie hohe Profizienz haben, aber das ist etwas weniger jetzt als ich bisher dachte.

Pionier
19.01.10, 19:27
1. Das Problem mit den Großstädten: Erlaubt man dort Invasionen kann man es als Russe erzwingen das Finnland kapituliert und zwar noch vor dem 1. Schlamm. Der dt. Spieler hätte nichtmal die Chance zur Gegeninvasion. => Mein Spiel gegen Canton ~ Runde 43.

3a. Naja als dt. profitiert man eben später davon ;-)

Pionier
20.01.10, 20:51
Hatz ohne Erbarmen
25. bis 28. März 1942 - Turn 80

Lagebericht:

Es gibt kaum Gefechte entlang der Front, alles erwartet den nahenden Schlamm. Lediglich im Süden scheint Rums für den Fall, dass der Schlamm später kommt neue Truppen zuführen zu wollen. Sieben Garde Divisionen stehen bei Astrakhan bereit doch die wichtige Eisenbahnbrücke ist immernoch kaputt!

Frontüberblick:

Leningrad heisst jetzt St. Petersburg!

http://img69.imageshack.us/img69/4301/vo80.jpg

Die Lage am Kuban Brückenkopf:

Rums bemüht sich meinen Angriff abzuriegeln. Inzwischen zeigt sich auch das meine Infanterie sehr erschöpft ist, trotzalledem wird der Angriff gegen den Feind fortgeführt. Nachdem das eigentlich Ziel erreicht wurde soll jetzt noch Novo vor dem Schlamm fallen.

http://img715.imageshack.us/img715/7158/kuban.jpg

Die Lage vor den Kampfrunden:

Da Rums jetzt anscheinend massive Garde auffährt und ab dieser Runde wohl Jagdschutzfliegt wird die Luftwaffe weiter südlich außerhalb der Reichweite seiner Jäger erneut die Bahnlinie angreifen. So wird evt. die Verbindung in den Kaukasus erneut unterbrochen werden.

http://img706.imageshack.us/img706/1416/kuban2.jpg

Pionier
20.01.10, 21:17
Da sowj. Artillerie keine Flugabwehr dabei hat, war sie unseren Angriffen schutzlos ausgesetzt.

http://img693.imageshack.us/img693/4752/angriff2b.jpg

Leider ist auch die Ausbeute nicht sonderlich hoch!

http://img706.imageshack.us/img706/1529/angriff2s.jpg

Der Angriff nahe dem Kuban wurde leider abgewiesen, währendessen bin erfolgreich entlang der Küstenstraße vorgerückt. Die Militärpolizei zog sich kampflos zurück. Der Angriff wird unterdessen fortgesetzt.

http://img706.imageshack.us/img706/5090/kuban3.jpg

Nun wird beschlossen den Feind erneut anzugreifen, doch was passiert? Beide Angriffe werden abgewiesen, meine Truppen sind zu erschöpft! :eek: Und die Runde fällt von 70% auf 20%. Wenigstens die Bombardierung der Brücke gelingt!

http://img693.imageshack.us/img693/9490/kuban4.jpg

Und so wird ein letzter Angriff auf zwei Hexfelder befohlen, damit Rums Panzer nicht ihre volle Bewegungsfähigkeit behalten. Am Ende der Runde ist es der Wehrmacht gelungen 30 Kilometer an Novorossiysk herranzukommen. Noch wenigstens eine Runde verbleibt mir noch für die Eroberung von Novo. Mithilfe von den 3 mech. Regimentern in Taman wird mir hoffentlich der Durchbruch nächste Runde gelingen. Rums Garde wird nun frühestens Runde 82 eintreffen, evt. später. :D Mithilfe meiner mechanisierten Regimenter habe ich so nächste Runde einen Vorteil dem Rums nichts annähernd gleichwertiges entgegensetzen kann. Evt. fliehen sogar seine Einheiten ohne Kampfrunde gegen die ausgeruhten Verbände.

http://img15.imageshack.us/img15/3483/kuban5.jpg

Hier die Lage bei Astrakahn:

Seine stören, deswegen wird kein Bomberangriff ohne Jagdschutz durchgeführt, den sie würden meine Bomber abfangen...

http://img693.imageshack.us/img693/7454/unterbrochen2.jpg

Dafür wird ein neues Ziel erfolgreich ausgesucht und angegriffen, nun steht es fest, Rums wird seine Garde evt. nichtmehr rechtzeitig einsetzen können. :top:

http://img689.imageshack.us/img689/6608/unterbrochen.jpg

G.L.vonBlücher
21.01.10, 10:12
Oha, die Unterbrechung der Versorgungslinien wird Ihn mit Sicherheit stark beeinträchtigen. Wir sind gespannt was weiter passieren wird! ;)

Pinky
21.01.10, 12:37
Wenn ich mir die Karte so anschaue, frage ich mich, wieso der Bahnübergang über den Terek an der Unterseite der Karte nicht ebenfalls das Ziel eurer Bemühungen war. Ist ein Angriff auf diesen weiteren Flaschenhals noch angedacht? Es würde nicht nur Rumms Versorgungslage empfindlich treffen, sondern auch dafür sorgen, dass seine Gardedivisionen definitiv nicht vor dem Schlamm in das Geschehen eingreifen können.

Wie simuliert ToAW eigentlich den Bodenangriff auf Fliegercounter. Wenn man davon ausgeht, dass die auf Taman stationierten Russischen Jagdflieger noch immer geschockt sind, ies es euch dann vielleicht möglich diesen counter ganz aufzulösen?
Wäre dies nicht ein viel lohnenderes und strategisch wertvolleres Ziel, als die bloße Eroberung von Noworossik bzw dem Kesseln und vernichten einzelner Panzerbrigaden?

Fragen über Fragen

hochachtungsvoll Pinky

P.S. an der Stelle sei euch zu der geglückten Invasion gratuliert. Leider ist der Geist schwach und kann seine Ohren nur schwerlich vor der Feindpropaganda verschließen. Wie läuft denn der Aufmarsch in den Süden?

Alith Anar
21.01.10, 13:42
Jedesmal beim Lesen dieses AARs frage ich mich wann den endlich WitE fertig wird.
:)

Danke für diesen spannenden AAR.

Pionier
21.01.10, 19:19
1. Das zerstörne von Brücken über Ströme ist wesentlich schwieriger, daher greift man idr. die Flussbrücken an.
2. Wenn man mit Bodentruppen auf einen Luftwaffencounter klickt wird dieser einfach verschoben. Sonst gibt es nur Bereitschaftseffekte aber keine Verluste. Daher werde ich Artillerie einsetzen.
3. Der Aufmarsch ist nahezu abgeschlossen, ich denke ich werde für einen Zug während des Schlamms keine 30 Minuten brauchen. Im Grunde ist alles bereit und durchdacht.

An dieser Stelle sein angemerkt das ich bald ein paar strat. Meinungen einholen werde zu den Möglichkeiten welche Rums jetzt für den Süden verbleiben. D.h. im Schlamm gibts wie letztesmal keinen AAR dafür eine Strategie-Runde. Ich habe nach meiner Ansicht bereits alle Möglichkeiten von Rums durchdacht, dennoch werde ich eine Liste von Aktionen / Reaktionen von Rums posten auf die ich die Regentschaft loslassen möchte. Die Chance auf meine Planungen einzugehen. :D

Blastwarrior
21.01.10, 20:57
mmh gibts dann auch wieder einen kompletten Frontbericht mit den gewohnten Erklärungen damit man sich auch ein Bild von der Situation zumindest so halbwegs machen kann?:)

Pionier
23.01.10, 10:48
Der Große Ausblick:

Lage am Ende von Runde 80, die Fronten im Norden sind noch zum Teil in Eiseskälte erstarrt, doch nächste Runde setzt Tauwetter ein! Der Aufmarsch im Süden ist nahezu abgeschlossen. Alle mechanisierten Kräfte sind inzwischen vor Ort, lediglich Infanterie aus Finnland wird noch zugeführt. Durch den Sieg vor Murmansk sind 8 dt. Divisionen und somit die 20. Gebirgsarmee für den Einsatz im Kaukasus freigeworden!

http://img132.imageshack.us/img132/3511/grossph.jpg

Pinky
23.01.10, 12:18
Eine sehr interessante Übersicht über die aktuelle Frontlage.

Es gibt hier 3 Punkte auf die ich eingehen möchte, die mir bei der ersten recht oberflächigen Betrachtung aufgefallen sind.

1. Woroneschfront:

Sehe ich es richtig, dass sich Rumms aus seinen befestigten Stellungen nördlich von Woronesch zurückgezogen hat? Sollte sich dies bewahrheiten, dann ist hier sicherlich dringende Eile geboten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Zangenbewegung bereits vor geraumer Zeit von einigen Regenten vorgeschlagen. Allerdings ist die Größe des Frontbogens sicherlich ein Nachteil, da wenige bewegliche Kräfte vorhanden sind und es so schwierig sein wird kleinere Kessel zu bilden, wärend für den großen Kessel schlicht die Truppen fehlen.

2. Kaukasus:

Mir fällt auf, dass wie bereits angesprochen, Rumms stärkste Einheiten euren Ungarn gegenüber stehen. Das ist einerseits sicherlich ein bisschen riskant, allerdings scheint mir die geographische Lage seiner Garde für Euch durchaus günstig zu sein.

Wie Ihr bereits erwähnt hattet, ist die Versorgungslage durch die steppe geradezu katastrophal. Seine Garde ist allerdings so aufgestellt, dass sie, bis auf den einen Pioniertrupp, nur durch zwei Hexfelder und die Steppe versorgt wird (An der Schnittstelle zwischen Ungarn und deutschen Truppen).
Besteht die Möglichkeit durch einen etwas weiter westlich gelegenen Durchbruch schneller Kräfte diese Verbindung (die Brückenpioniere) abzuschneiden und seine Garde aus dem Spiel zu nehmen?
Ähnlich könnte ein frontaler Angriff in Richtung der Brückenpioniere (Hier würden sich besonders die erprobten Nebelwerfer empfehlen) Rumms Garde in einen angeschlagenen/isolierten und einen in der Steppe verlorenen Teil zerschlagen.
Als zweites unmittelbares Primärziel erscheint mir der Eisenbahnschnittpunkt nordwestlich von Kuban. Allerdings würde ich sagen, dass es hier eher eine generelle Richtung gibt und man sonst den Verlauf abwarten sollte.

3. Stalingrad:

Hier möchte ich das Augenmerk auf die geographische Begebenheiten des Gebietes werfen. Es gibt mächtige Flüsse und wenige befahrbare Straßen. Ich denke dies sollte die Angriffsplanung leiten. In den Sinn kommen mir dabei 3 recht offensichtliche Stoßrichtungen.
a) Aus dem Grenzbereich von 6. Armee und IV. ID heraus ein Vormarsch in Richtung des Flußüberganges mit der verwitterten Festung.

b) Die Herren in Schwarz schließen diesen natürlichen Kessel durch einen zentralen Stoß in Richtung von Rumms einzelnem Gardecounte (ich nehme mal an es sind noch mehr da aber den einen sieht man). Dieser zentrale Stoß wird unterstützt durch mechanisierte Kräfte, die südlich davon entlang der Straße vorstoßen und so 2 kleine Kessel bilden (zwischen sich und den Runenträgern bzw zwischen sich und dem Fluss).

c) südlich des Sal stoßen gepanzerte Kräfte in 2 Richtungen vor. Offensichtlich ist der Weg gegen den Flughafen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten entweder versucht man die verteidigenden Truppen gegen den Sal zu drücken und zu vernichten oder man drängt sie gen Süden in die Steppe ab. Welche der beiden Möglichkeiten ergriffen wird hängt sicherlich vom operativen Verlauf ab, prinzipiell wäre die erste Variante zu bevorzugen.
Der zweite Stoß würde direkt nördlich gehen um den kleinen Frontvorsprung zu beseitigen und im zweifelsfall den Kessel auf dr anderen Seite des Sals zu unterstützen.

Aufgrund mangelnder ToAW Erfahrung weiß ich nicht, inweifern die Vroschläge realisierbar sind, man kann jedoch sicherlich die Grundgedanken erkennen.
Wichtig sind meiner Meinung nach kleine Kessel, da sie schnell aufgelöst werden können und so die Truppen nur kurze Zeit gebunden sind und an weiteren Offensivoperationen tielnehmen können.
Genauso wichtig ist die Berücksichtigung natürlicher Begebenheiten. Treibt ihn in die Flüße oder in die Steppe.

weiter über der Karte brütend Pinky

P.S. ichmöchte meine abartig schlechten fähigkeiten mit grafikprogrammen entschuldigen

[/I][/B][/FONT][/SIZE]http://img638.imageshack.us/img638/7472/grossph2.jpg

Pionier
23.01.10, 13:54
Wenn Schlamm ist gehe ich darauf ein, der Turn 81 ist inzwischen wieder bei Rums, ab 82 könnte der Schlamm eintreten. 84 ist er sicher da. Also sobald Rums seinen Bericht zu Turn 80 gemacht habe folgt meiner und dann wird man sehen wies in 82 ist.

Pionier
23.01.10, 17:52
1. Dem ist nicht so, ich habe meine Truppen zwischen den zwei Flüssen zurückgezogen, da es keinen Kontakt gibt erkenne ich nur das was meine Aufklärung sieht. Die Front ist dort jedoch mit Sicherheit durchgänig.

2. Riskant ist so eine Sache, im Herbst wäre es sicherlich riskant, aber derzeit hat Rums ja keine Truppen mehr zum nachsetzen, zudem habe ich doch zumindest ein paar Panzerkräfte in der Nachhand, ich glaube er würde sich eine blutige Nase holen.

Zur Versorgungslage in der Steppe möchte ich noch bemerken das diese keines Weges grundsätzlich schlecht ist. Nur wenn es keine Eisenbahn anbindung gibt ist es eben schlecht. Für Rums ist dort die Vorsorgung nicht schlecht.

3. Hierauf gehe ich bei meiner großen Strategie Rundschau während des Schlammes ausführlich ein.

Pionier
24.01.10, 21:59
Luftwaffenverluststatistik März '42

http://img641.imageshack.us/img641/8871/91812509.jpg

Der Preis für die fast 24.000 zerstörten Feindflugzeuge ist der Verlust vieler Jagdflugzeuge. Allerdings hat sich die Lage inzwischen wieder entspannt. Als ich in Runde 62 den Rückzug meiner Flieger aus der Reichweite der Il-2 befahl, befanden sich nur noch 512 BF 109 im einsatzbereiten Zustand (Gesamt). In Runde 88 wird sich die Lage jedoch völlig entspannen, 50 BF 109 (32 spät und 18 E/F) werden dann pro Runde gefertigt. Die spät ist noch leistungstärker und somit werde ich hoffentlich für Fall Blau die roten Massen wirksam bekämpfen können. Ab dem Herbstschlamm (140/141) stehen mir dann die ersten FW 190 Jagdmaschinen zur Verfügung. Mit der BF 410 erhalte ich auch einen neuen Zerstörer mit einer Reichweite von 650 Kilometern - dieser wird dann Jagdschutz für meine Bomber geben.

Alith Anar
24.01.10, 22:20
Hallo,

sehe ich recht, das die FW-190 Spät (also die bessern?) vor der frühen zur Verfügung steht ?

Was bedeutet "Zur Hand"?

Blastwarrior
24.01.10, 22:23
mmh zur Hand heisst glaube ich auf Halde also liegen rum :D

Kurfürst Moritz
24.01.10, 22:25
sehe ich recht, das die FW-190 Spät (also die bessern?) vor der frühen zur Verfügung steht ?

Das war einer der Fehler, die wohl drin waren, die Pionier aber von einem Fachmann mittlerweile hat beheben lassen.

Pionier
24.01.10, 22:56
Donner unter der Kimm
29. bis 31. März 1942 - Turn 81
Lagebericht:

Rums führt lediglich neue Truppen in den Süden, die Warmfront erreicht die nördliche Wetterzone und der Schlamm taut vollständig.

Frontüberblick:

Fast alle Sortierungen sind abgeschlossen, lediglich einige wenige Einheiten verbleiben noch. Rums schließt währendessen die Front südlich Moskau, damit verbleiben nur noch zwei Lücken in den Linien. Wann wird er endlich alle Truppen wiederaufgestellt haben?

http://img341.imageshack.us/img341/9002/vo81.jpg

Weitere Neuigkeiten:

Rums bombadiert erfolgreich eine Don Brücke, die Folgen sind erschreckend, beinahe wäre unsere gesamte Streitmacht ohne Nachschub gewesen, doch eine kleine Brücke sorgt dafür, dass wenigstens ein wenig Nachschub über den Don kommt.

http://img693.imageshack.us/img693/3973/argw.jpg

Währendessen nähert sich langsam die sowj. Garde dem Kuban Brückenkopf, meine Luftwaffe wird diesen Kerlen zeigen wo der Hammer hängt!

http://img96.imageshack.us/img96/2007/hohof.jpg

Da ich den Leser nicht länger warten lassen möchte, werde ich nun jeden Abend den AAR der Runde 81 Schritt für Schritt posten bis Rums seiner geschrieben ist. Ich glaube das werde ich jetzt immer so machen - zwei Tage gebe ich Rums danach schreibe ich jeden Tag einen Bericht.

***Bis zum eintreffen weiterer Nachrichten senden wir Marschmusik***

Pionier
24.01.10, 23:02
Hallo,

Was bedeutet "Zur Hand"?

Dies ist korrekt, die spät kommt vor der früh. Ein Umstand der auch mich Anfangs verwunderte und dies war auch der Grund weshalb ich die Produktion um + 100 Runden nach hinten verschoben hatte. Allerdings studierte ich während dieser Partie das Word Dokument zu Fite und dort wurde dann explizit erwähnt das die FW early -nach empfinden der Szenario ersteller - eine zuschlechte Jäger Leistung hatte weshalb diese durch die FW spät ersetzt wurde. Da erkannte ich meinen Fehler!!! Ich hatte mir quasi 2.300 Flugzeuge wegeditiert, erst meine Idee mit Ralph Trickey ( Programmiert TOAW) zu sprechen brachte die ursprüngliche Einstellung zurück. Bei der FW 190 spät handelt es sich somit um die Jägerversion, bei der early um den Jagdbomber. Es ist somit alles korrekt!

edit: Auch hätte ich auch keinen Ersatz für 5 Jägercounter gehabt, weil diese ab Runde 140 die late benutzen...

plankalkül
25.01.10, 03:54
Zur Hand bedeutet den Bestand an Ausrüstung der nächste Runde zur Verfügung steht um an die Truppe ausgeliefert zu werden. Er setzt sich zusammen aus:

- Ausrüstung die am Anfang der Runde produziert wurde
- Ausrüstung die im Gefecht nicht zerstört, sondern beschädigt wurde und in den Pool wandert (deshalb kann sich der Bestand auch während der Runde ändern)
- Ausrüstung die vorige Runde nicht an die Truppe ausgeliefert werden konnte
- sogenannte "Straggler-Losses", also Ausrüstung die während der Bewegung von Einheiten 'ausfiel'

( Das bringt mich zu: )

Eventuell wäre es besser übersetzt mit "Bestand".
"Gesamt" wäre eventuell besser übersetzt mit "im Feld" oder "zugeteilt".

..dann werden wir das für 3.4 ändern.. :)

hohe_Berge
25.01.10, 10:08
Ich hätte da noch eine Frage zum "hohen" Norden. Besetzt Rums immer noch diesen kleinen Hafen?
Was sind das denn für Truppen fast am rechten Kartenrand? Plant Ihr da etwas?
Müsste unterhalb von Archangelsk bei Onega sein.

Glück Auf

G.L.vonBlücher
25.01.10, 10:20
Was plant Ihr denn dort droben bei Archangelsk? Truppen auf Euch ziehen?

Zu wann habt Ihr denn ein weiteres Vorrücken auf Stalingrad angedacht?

Habt Ihr Pläne die Truppen aus dem Südkaukasus heran zu führen?

Pionier
25.01.10, 21:25
Der erste Tag!

Die Lage zu Beginn der neuen Runde ist interessant, Rums hat seine letzten Reserven an die Front geworfen, auf dt. Seite trifft "Das Reich" ein und wird alsbald in das Kampfgeschen eingreifen. Währendessen wird entschieden, dass das 1. Bat. der Brandenburger hinter den feindlichen Linien abgesetzt werden soll um die Artillerie niederzukämpfen.

http://img714.imageshack.us/img714/3020/novorossiysk.jpg

Der Flug jedoch erfolgt über die russische Front durch den Jagdschutz, ein leichtes kribbeln erfasst mich als ich den Einsatzbefehl unterschreibe, werden die Männern gut ankommen? Die Flugdistanz ist kurz, nur 260 Kilometer, davon die hälfte über unserem Gebiet. Doch alles hoffen hilft nichts - bam - ein Angriff durch die VVS! Eine Ju-52 wird abgeschossen, eine weitere muss beschädigt abdrehen. Doch unser Jagdschutz ist vorort, der Feind erhält keine zweite Chance für einen Anflug. 8 Yak-1 werden beschädigt und eine weitere abgeschossen, auf dt. Seite wird eine Me 110 abgeschossen und 4 beschädigt.
Doch zufrüh gefreut, keine 40 Kilometer weiter erscheinen amerikanische Fliegermuster am Himmel (P39 und Huricanes) erneut ist unser Jagdschutz gefragt, jeweils eine wird abgeschossen und einige beschädigt, auf dt. Seite gehen 4 Me 110 verloren und 5 werden beschädigt. Doch der Feind schiesst nicht eine einzige Ju-52 vom Himmel ab!

http://img715.imageshack.us/img715/7094/novo2.jpg

Schnell wird entschieden ein zweites Bat. auf den Weg zuschicken um den Feind wirksam angreifen zukönnen, diesmal gelingt es dem Feind auch nicht unsere Flugzeuge abzufangen, ohne zwischenfälle gelangt das 5. Bat. zum Zielgebiet! Nur eine Kompanie landet abseits entlang der Bahnlinie nach Novo und unterbricht sofort sämtliche Kommunikationswege!

http://img94.imageshack.us/img94/5269/novo3.jpg

Während sich das fünfte Bat. sammelt rückt das 1. Bat gegen den Gefechtsstand des 4. Pz. Korps vor und nimmt den Sowj. General gefangen, der Feind ist jetzt Kopflos! Zu allem erstaunen erwischt man sogar eine Katjuschas Abteilung welche wohl ein Bestandteil des HQs ist. Ein Angriff der wenig später gegen die Artilleriebrigade durchgeführt wird bleibt bedauerlicherweise stecken.

http://img638.imageshack.us/img638/4501/novo4.jpg

Währendessen trifft die dt. Infanterie ihre Angriffsvorbereitungen die zum Zusammenbruch der feindlichen Verteidigung führen soll!

Soweit die Neugikeiten.

*** Bis zum eintreffen weiterer Nachrichten senden wir Marschmusik***

Hohenlohe
25.01.10, 21:31
Werter Pionier, ich gratuliere euch zu euren bisherigen Erfolgen und hoffe, dass eure Brandenburger diesen Einsatz weitgehend unbeschadet überstehen.
In Novorossisk ist keine Feindeinheit zu sehen, aber ich nehme mal an, dass eure Angaben dort stünde eine NKVD-Einheit wohl zutreffend sein dürfte, da ich sonst dazu geraten hätte eine aktive Aufklärung mittels Brandenburger dorthin zu unternehmen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euch die Daumen drückt...*lächel*:D:smoke:

Pionier
26.01.10, 01:03
Angriff!

Der Angriff beginnt, dabei wird gegen das Pionierregiment und die Panzerbrigade vorgegangen, sowie die feindliche Truppenansammlung 20 Kilometer nördlich der Panzer. Lediglich an der Küstenstraße gelingt der Durchbruch durch die feindlichen Linien.

http://img706.imageshack.us/img706/7473/novo5.jpg

Als nächstes wird die feindliche Panzer- , und von den Brandenburgern im zweiten Hex, Artilleriebrigade angegriffen. Es muss unbedingt eine Verbindung zu den Kommandosoldaten hergestellt werden oder Rums wird sie während seiner Runde vernichten können. Erneut überlege ich ob ich ein drittes Bat. absetzen lassen soll. Doch ich entscheide mich dagegen und der Angriff beginnt. Das 5. Bat. der Brandenburger greift nicht alleine an, Zeitgleich wird ein massiver Luftschlag gegen die ungeschützte Artillerie geflogen, dabei können 8 122mm Geschütze zerstört werden, eines wird beschädigt. Der folgende Angriff der Kommandosoldaten bleibt jedoch erneut liegen, 40 Mann fallen aus (2 Sturmgruppen und eine MGs), im Gegenzug gelingt es 7 122mm Geschütze auszuschalten. Die Artillerie nun selber im Bodenkampf verstrickt kann nichtmehr den Panzern Deckungsfeuer geben und so wird der Feind geworfen. Die Gunst der Stunde nutzend dringen dt. Verbände die ganze Nacht vom 29. auf den 30. März Vorwärts! Was wird der nächste Tag bringen?

http://img36.imageshack.us/img36/2190/novo6.jpg

Pionier
26.01.10, 01:26
Der zweite Tag!

Inzwischen sind die drei Panzergrenadier Regimenter in der HKL eingetroffen und können offensive eingesetzt werden. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist soll genau dies jetzt auch geschehen. Zwei Stellen werden Angegriffen, die Artillerie und die Stellung mit dem Batzen. Beide Angriffe gelingen nun, wohl auch deswegen weil die russische Artillerie aus ihren Stellungen gedrängt worden ist + dem HQ. Als Folge dessen bildet sich ein neuer Kessel, welchen ich sogar durch die große Anzahl an Bewegungspunkten beim Regiment "Deutschland" schließen kann. Nun beginnt der konzentrische Angriff um die zwei Panzer-, die Marineinf-, motorisierte- und Artilleriebrigade im Kessel aufzulösen.

http://img130.imageshack.us/img130/1672/novo7.jpg

Bedauerlicherweise habe ich im Eifer des Gefechtes das Bild nach dem Angriff vergessen abzuspeichern, aber die Kampfberichte verbleiben uns dennoch! Unter geringen eigennen Verlusten gelingt es unseren Truppen die eingeschlossenen Verbände restlos aufzureiben, lediglich unsere Luftwaffe muss einpaar Verluste hinnehmen. In diesem Bericht sieht man sehr schön die dt. Lufthoheit durch die vielen Jagdflieger.

http://img641.imageshack.us/img641/637/kampf2.jpg

Im Kessel geht unterdessen eine geraume Menge an Truppen und Material für Rums verloren, auch wenn es sich nur um Penauts handelt... Das besondere Augenmerk möchte ich auf die Shermans legen...

http://img199.imageshack.us/img199/4147/kampff.jpg

Leider Gottes habe ich das Bild nicht gespeichert. Nach dieser Grandiosen Runde verblieb noch etwas Zeit, so dass ich mich dafür entschied nun Novorossisk anzugreifen und den Feind im Norden. Zusätzlich zu den Bodenangriffen setzte ich wieder massenweise Luftwaffe ein und zu meinem großen erstaunen wird dabei die NKVD Division nach kurzem ringen aus Novorossisk vertrieben. Diese Männer haben eben keinen Kampfgeist. Aus dem zweiten Kessel dieser Front erhoffe ich mir nun die gänzliche Vernichtung der Kuban Front von Rums!

http://img199.imageshack.us/img199/7408/novo8.jpg

Der letzte Tag!

Doch ich sollte entäuscht werden! Zufrüh gefreut ist hier die Meldung, das Pionierregiment von der Küstenstraße ist im Kessel und so kann Rums alle Verbände aus diesem Kessel retten! Trotz diesem letzten Ereignis fasse ich diese Runde als sehr gelungen auf und Bewerte den Einsatz der Brandenburger als gelungen. Kriegsentscheident war diese Schlacht mit Sicherheit nicht, aber das Publikum ist Senastionsgeil und möchte unterhalten werden.

http://img44.imageshack.us/img44/5968/novo9.jpg

Es wurde mehr erreicht als ich Anfangs der Runde gedacht hätte, wann der Schlamm erscheint ist mir nun völlig egal. Die Massiven Angriffe forderten allerdings auch ihren Tribut, 104 eigenne Flugzeuge gingen verloren. Rums verlor im gelichen Zeitraum lediglich 168 Maschinen.

Von den anderen Fronten gibt es derzeit nix spannendes zu berichten, daher schließe ich hiermit ab. Weil danach gefragt wurde: In Finnland plane ich derzeit kein weiteres vorgehen gegen Rums.

Pinky
26.01.10, 10:32
Gratulation zu dem hervorragenden Einsatz Eurer Kommandosoldaten. Es ist wirklich bedauerlich, dass jetzt bereits der Schlamm folgt, hättet ihr sonst sicher noch den ein oder anderen zusätzlichen Bonus durch den erfolgreichen Angriff gehabt.
Leider kann ich die Reichweite der russischen Flieger nur schwer einschätzen, deshalb die Frage, ob die frühe Wegnahme Krasnodars dem rumänischen Abschnitt den Jagdschutz nehmen und so einen Druchbruch, unter Zuhilfenahme Eurer Luftwaffe, ermöglichen würde.
Würde dies angesichts der völligen Erschöpfung eurer Infanterie einen Einsatz des letzten Brandenburgerbattalions rechtfertigen?

Geduldigst auf die Angriffspläne wartend
Pinky

G.L.vonBlücher
26.01.10, 10:55
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Wir hoffen das Ihr Eure so eroberten Stellungen halten und ausbauen könnt. Der Verlust der Luftwaffe ist recht hoch und wird sich hoffentlich nicht im weitetren Verlauf rächen.

Duke of York
26.01.10, 11:07
Könnte man die Eisenbahnbrücke bei Krasnodar nicht auch wegbomben?

Komischer Kunde
26.01.10, 11:09
Wir hängen an Euren Lippen bzw. Euren getippten Worten und Bildern.

Beste Grüße

Komischer Kommandant

Kharon
26.01.10, 11:31
Glückwunsch zu diesem Erfolg. Das ist nun bereits die 2. Kuban Front, die Ihr innerhalb weniger Tage vollständig zerlegt habt. Unternehmen Afrika wird Fall Blau noch die Show stehlen. ;)

Hohenlohe
26.01.10, 13:05
Werter Pionier, ich gratuliere euch zu eurem glänzenden Erfolg und wünsche euch alles Gute für die weiteren Runden.
Nächstes Ziel:Krasnodar !!

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Pionier gratuliert...*lächel*:D:smoke:

Steiner
26.01.10, 21:16
Grämt euch nicht, die einheuten werden im Kessel landen, ein paar Wochen früher oder später was soll´s :D

Steiner
26.01.10, 21:34
Ah, ich sehe gerade wir wurden endlich in den Offiziersstand erhoben. Natürlich ist es mir eine Große Freude, das dieses Ereignis in diesem – meiner Meinung nach besten AAR zu feiern. :prost: :gluck:

Pionier
26.01.10, 22:22
Werter Steiner, verzeiht - aber ich kann euch nicht ganz folgen? :D

Als Bonbon gibt es noch eine Überischt die etwas mehr Platz für Gedankenspielräume lässt.

http://img718.imageshack.us/img718/1935/operative.jpg

Arminus
26.01.10, 22:30
Sein 1000. Post hat ihm den Oberleutnantsrang eingebracht... ;)

edit: Ist die Brück westlich Krasnodars auch Teil Eurer Gedankenspiele?

Pionier
26.01.10, 22:48
Da ich noch nicht weiß wann der Schlamm kommt, weiß ich auch nicht wie weit ich evt. noch vorkomme. Zudem hängt es auch ein wenig von Rums ab, was genau er vorhat!

Hohenlohe
27.01.10, 08:44
Werter Pionier, könnt ihr eigentlich eure Fallschirmjäger noch einmal einsetzen oder gibts da Einschränkungen durch Hausregeln. Falls ein Einsatz möglich wäre, dann würde ich sie bei Krasnodar einsetzen und mit motorisierten Kräften nach Möglichkeit einen schnellen Vorstoss dorthin unternehmen, ehe der Schlamm einsetzt, falls das noch nicht sobald der Fall wäre.
Damit dürftet ihr Rums ziemlich in Verlegenheit bringen. Aber auch schon so habt ihr Rums ordentlich in Verlegenheit, wenn nicht sogar in Bedrängnis gebracht, da er nun damit rechnen muss, dass ihr nach dem Schlamm seine Front entlang der Rumänentruppen nicht nur aufrollen, sondern sogar evtl. keseln könntet,d.h. er muss sich was wesentlich Besseres einfallen lassen als bisher.Ich wünsche euch jedenfalls guten Erfolg auch weiterhin.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt ist, wie es weitergeht...*lächel*:D:smoke:

G.L.vonBlücher
27.01.10, 08:46
Mit einer großen Zangenbewegung und mehr Truppen im Süden könnte man die Front wirklich einkreisen und kesseln. Das wären Verluste die wirklich sehr weh tun würden. Wir wünschen viel Erfolg, bei jedwedem Vorhaben von Euch.

Strähle
27.01.10, 08:49
Sehr schön! Warten gespannt auf Fortsetzung. :)

Graf Spee
27.01.10, 09:51
Werter Pionier!

Ich lese mit wachsender Begeisterung diesen AAR, vielen Dank dafür.
Außerdem bewundere ich, wieviel Arbeit ihr in dieses Projekt steckt!

Vernichter
27.01.10, 17:28
Die Beiden haben Beschränkungen wegen der Fallis vereinbart. Dürfen erst wieder zu Fall Blau einsetzbar sein. Aber vielleicht hat er ja nicht alle eingesetzt. ;)

preusse
27.01.10, 18:04
Wird das Schwarze Meer mit der Eroberung des Novorossiysk'er Hafens eigentlich nach Westen hin abgeriegelt? (kontollierte Seezone - der helle Streifen über dem Wasser)

Wenn ja würde das ja weitere Truppen für die neue Front bedeuten denn die Krim müßte nicht mehr bewacht werden.

Kurfürst Moritz
27.01.10, 19:29
Stichwort Partisanen?

preusse
27.01.10, 20:56
Stichwort Partisanen?

Nach der Betrachtung dieses Bildes (http://img508.imageshack.us/img508/366/sevastopol.jpg) (Turn78)möchte ich meine Aussage dahin korrigieren, dass gar nicht so viele Einheiten frei werden weil sich fast keiner mehr auf der Krim befindet.:eek:

Pionier
28.01.10, 01:20
Die Fallschirmjäger sind gesperrt bis Runde 76+52 = 128 ( 6 Monate), somit ist ein Einsatz zum Ende des Sommers vor dem Herbstschlamm erneut möglich. Dies war auch einer der Gründe für mich vor dem Schlamm U-Afrika durchzuführen.

Desweiteren sind auf der Krim noch ungarische Verbände, eine Division und zwei Brigaden zur Sicherung. Turn 82 ist inzwischen wieder bei Rums, es obligt somit ihm den AAR fortzusetzen.

Ich wünsche eine geruhsame Nacht!

G.L.vonBlücher
28.01.10, 08:59
Ist geplant jene Ungarischen Verbände dem neuen Frontabschnitt bei Krasnodar zuzuführen?

preusse
28.01.10, 15:01
Desweiteren sind auf der Krim noch ungarische Verbände, eine Division und zwei Brigaden zur Sicherung. Turn 82 ist inzwischen wieder bei Rums, es obligt somit ihm den AAR fortzusetzen.

Ist denn eine Invasion der Krim mit der Einnahme des Novorossiysk'er Hafens eigentlich noch möglich?

Alith Anar
28.01.10, 15:12
In Tuapse etwas weiter südlich ist noch ein Hafensymbol eingezeichnet.

Pionier
28.01.10, 21:18
Der Ruf der Trommel
1. bis 4. April 1942 - Turn 82

Lagebricht:

Rums gelingt es die Eisenbahnverbindung herzustellen, 6 Gardedivisionen werden nach Krasnodar gebracht, ab sofort ist höchste Alarmstufe! Der Rest der Front ist ruhig und friedlich.

Frontüberblick:

Stürme sind wieder am Himmel, das macht einen Angriff auf die Züge von Rums schwerer, zudem hat er neue Jäger in das Gebiet verbracht!
Der Schlamm lässt auf sich warten!

http://img687.imageshack.us/img687/6117/vo82.jpg

Seit 3 Wochen wird um die Taman Halbinsel und den Kuban Brückenkopf gerungen! Und so ist die Lage zu Beginn:
In Anbetracht der Gefahr durch die Garde muss ich vorsichtig agieren.

http://img687.imageshack.us/img687/8175/novo1x.jpg

Vor den Kampfrunden sieht die Lage schon besser aus, die Brandenburger leisten einen wesentlichen Aufklärungsbeitrag, durch sie gelingt herrauszufinden, dass die NKVD noch keine Stellungen ausgehoben hat, hier wird der erste Angriff erfolgen!

http://img687.imageshack.us/img687/8114/novo2f.jpg

Als nächstes wird der Feind auf dem Fluss angegriffen und generell gegen die Front im Osten gedrückt!

http://img687.imageshack.us/img687/1651/novo3s.jpg

Erstaunerlicherweise geschieht etwas unerwartetes, anstatt wie in der Vorrunde mit den Pionieren auszuweichen lösen sich alle Russen vollständig auf ?! Anscheinend gibt es hier noch einen unbekannten Algorithmus. 50 T34 und 70 andere Panzer sind somit verlorengegangen. Nach zwei weiteren Runden sieht die Lage am Abschluss zufriedenstellend aus. Rums Garde hat maximal 20 Bewegungspunkte, und muss min. 7 Hexfelder marschieren. Das bedeutet das 1/3 der Zeit sicher weg ist bevor Rums angreifen kann, mit 100% Chance sollte er mir nicht ernsthaft gewfährlich werden können. Unserer Luftwaffe bleibt bedauerlicherweise jeder Erfolg versagt!

http://img682.imageshack.us/img682/4501/novo4.jpg

Das wars für diese Runde!

PS: Mit der Eroberung von Novo kann die Krim nichtmehr invasiert werden. Die Seekontrollzone ist in dt. Hand. Die Ungarn werde ich nur zur Partisanen Bekämpfung einsetzen!

Nebukadnezar
28.01.10, 21:40
Erstaunerlicherweise geschieht etwas unerwartetes, anstatt wie in der Vorrunde mit den Pionieren auszuweichen lösen sich alle Russen vollständig auf ?! Anscheinend gibt es hier noch einen unbekannten Algorithmus.

Beim Rückzug gibt es einen Check (weiß grade nicht ob auf Moral, Rec oder Qualität)
Gelingt der, dann erleidet die Einheit nur geringe Beschiessungen.
Gelingt er nicht, dann erleidet die Einheit hohe Beschiessungen.

Diese Beschiessungen sind das was nach einer Retreat-Meldung alles an Einträgen kommt mit "xy supports zzz"
"xy" sind die Artillerie mit entsprechender Reichweite sowie alle angrenzenden Einheiten.
Da ihr Aufklärer dazu gebracht habt (angrenzend) bekommen seine Einheiten einiges an Treffern ab.
Generiert euch mal so einen Fall und lasst das Log mitlaufen. Da darf jeder nach Herzenslust draufballern in einer ganz anderen Grössenordnung als beim normalen Kampf.
Jetzt kann es vorkommen, dass eine Einheit vor dem Rückzug z.B. 60% verluste hatte und die Beschiessungen auf dem Rückzug fügen ihm weitere 40% zu: Auflösung.
Wenn das der Pioniercounter war, dann kommt keine Einheit mehr über den Fluss und ich glaube, dass das bei euch passiert ist :D

Pioniere, die den Rückzug decken sollen, dürfen nicht mit Ignore Losses in der Front stehen und ich nehme an, dass Rums sie auf IL hatte als sie sich zum ersten Mal zurück ziehen mussten.
Mit IL können sie zwar in der Front stehend (als kleine Einheit) für Rundenverschleiß beim Gegner sorgen, aber wenn sie sich mal zurück ziehen müssen, dann sind Readyness/Supply im Keller und sie bestehen keinen Test mehr, wenn es darum geht den echten Rückzug zu sichern.
Zumindest in dem Fall war es leichtsinnig, die Pioniere überhaupt vorne mit IL dabei gehabt zu haben. Es hätte auch schon letzte Runde passieren können, wenn ihr noch ein paar ausgeruhte Einheiten mit Rec. angrenzend oder mehr Artillerie in Recihweite gehabt hättet. (Das letzte ist jetzt nur meine Vermutung)

hohe_Berge
28.01.10, 22:01
Ahhh der werte Nebukadnezar hat sich eingearbeitet, bzw. durchgearbeitet, sehr schön, das entlastet den werten Pionier doch etwas beim Frage Antwort Spiel.

Glück Auf

Pionier
28.01.10, 22:23
Nun ich habe die Log immer mitlaufen und sichere diese seit ein paar Runden auch anschließend. Die Datei befindet sich im Anhang und wer nach dem Beginn des entsprechenden Kampfes suchen möchte sollte nach folgender Zeile suchen:

Begin Streitkräfte Axis attack on location 190,229.

Ich wünsche frohes gelingen!

Snefens
28.01.10, 22:24
Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Pionier hatte so viele Pioniertruppen verloren, dass seine "Major Ferry" unter 10% gegangen war. Damit wird das Einheit nicht in der Lage sich zu bewegen auf großen Flüssen

Nebukadnezar
29.01.10, 02:34
1.
Das ist ja gut, dass ihr das Log schon immer an habt :)
a)

"
2420 kg/min weight of long range fire suppress entrenchment level in location 190,229 by 15%.

1745 kg/min weight of long range fire suppress entrenchment level in location 190,229 by 13%.

Soviet 4th Tank Corps, 102nd Tank Bde löst sich auf.
Soviet 17th Tank Corps, 66th Tank Bde löst sich auf.

923 kg/min weight of long range fire suppress entrenchment level in location 190,229 by 9%.

Soviet 4th Tank Corps, 45th Tank Bde löst sich auf.
Soviet 19th Army, 238/321 Eng löst sich auf.
Soviet 3rd Army, 16th Recon löst sich auf.
Soviet 4th Tank Corps, 47th Tank Bde löst sich auf.
Streitkräfte Soviet Verluste an Ausrüstung und Personal 100%
Streitkräfte Axis Verluste an Ausrüstung und Personal 5%
"

Das waren 3 Runden Bombardierung/Anti-Armor/Anti-Personal.
Es kam in keinem der Fälle zu einem Rückzugsgefecht (wie ich es angenommen hatte. )

2 russische Brigaden lösten sich Ende der zweiten und die anderen 4 Einheiten (mit Pionier) Ende der dritten Runde auf.

Die ersten beiden Einheiten hätten keine Rückzugsmöglichkeit gehabt, da die Pioniere noch im Kampffeld waren. Ob die Brigaden sich aufgelöst hatten im kampf oder mangels Rückzugsmöglichkeit sich auflösten kann ich nicht erkennen.

Bei den anderen 4 Einheiten wäre es möglich, dass sich keine der drei Einheiten zurück ziehen konnte, weil nicht genug Major-Ferry-Kapazität mehr vorhanden war (Snefens), aber nach den Verlusten in den 3 Runden könnte ich es nicht sagen.

Weiß jemand wie die Logmeldungen auszusehen hätten (bzw ob dazwischen überhaupt unterschieden wird), wenn sich eine Einheit zurück ziehen möchte, es aber nicht kann?
Besteht da eine Differenz zur Auflösung im Kampf?

Was man aber mindestens bei den Auflösungen der beiden ersten Brigaden sehen kann: Pioniere in so einem Fall bis zum Schluß kämpfen zu lassen ist nicht ratsam.

b)
Es gab da auch eine Information zum HQ der 73en Inf Div. Das hatte direkt mitgekämpft statt Feueruntertsützung zu geben und schied sofort aus dem NahKampf aus: (und damit insgesamt aus) "Axis 73rd Inf Div, 73rd Div HQ bricht Angriff ab."

Fragen :)
2.
a)
Mir sind eure Seeregeln nicht klar.
"1 Division/Runde" bezieht sich auf eine Invasion. Das hatte Rums mal verletzt. Was wäre eine Pioniereinheit? Oder MP-Einheit? Oder ein deutsches Regiment in der Zählweise?
Wie steht es mit dem Truppentransport per See in befreundete Häfen?
Es wirkte auf mich so als ob ihr dort auch jeweils nur 1 Division pro Runde angelandet hattet in der Phase des Fallschirmjägereinsatzes.
Auf russischer Seite sah es für mich so aus als ob während des Aufbaus der Krimverteidung mehr Einheiten pro Runde rüberkamen.
Wieviel könnt ihr da jetzt transportieren?

b)
Nur als Erinnerung: Habt ihr neue Einheiten in der letzten Runde nach Taman gebracht? In der Schlammphase ist Seetransport doch nicht möglich, oder?

3.
Strategie.
Offensiv erstmal nix, aber defensiv.
Rums greift grade Eisenbahnen vor dem Schlamm an, was ich positiv finde für euch, da er damit aufzeigt, wo deutsche Schwächen liegen könnten.
Als Spieler 2 hat er theoretisch die Möglichkeit ganze Großregionen abzuschneiden bei der Supplyberechnung ohne dass Spieler 1 noch etwas dagegen unternehmen kann.
Dagegen lässt sich folgendes machen
a) Brücken mit Flak sichern (oder geht jede Einheit mit Luftabwehr>0?)
b) 'sichere' Pioniere (eigentlich 2) in Reichweite der am stärksten gefährdeten Brücken halten
c) Airsuperiority-Missionen zum Brückenschutz, die wahrscheinlich eine kurze Reichweite haben muss, damit sie nicht woanders hin gelockt werden kann.

Damit a)-c) nicht in einen sinnlosen Ratschlag a la "Alles schützen!" ausartet:

d) Bereich identifizieren, in denen es sehr schädlich wäre ohne Nachschub zu sitzen. Um Kalinin herum wäre es wahrscheinlich zweitrangig, ob man dort eine zeitlang unversorgt wäre, da ich nicht glaube, dass Rums dort angreifen wird.
Dort wo er aber angreifen könnte, wäre es sehr gefährlich ohne (bzw: geringer) Nachschub zu sein.
Mir fallen 2 Regionen ein: Nova Ladoga/Leningrad und Tula/Voronezh.
Die eine, weil er er es verbinden möchte.
Die andere Gegend, weil es sich für ihn anbieten könnte.

Um Nova Ladoga/Leningrad in gutem Supply zu halten, würde ich nach einer Bahnstrecke suchen mit möglichst wenig Flussübergängen.
Da sticht mir Pskow/Luga/Novgorod ins Auge.
Pskow hat einen Flugplatz, der weit genug im Hinterland liegt um o.g. Jägerschutz liefern zu können. Westlich von Pskow geht es auf mehreren Richtungen überraschend weit westlich/südlich ohne einen Fluübergang :)
Luga/Novgorod mit Flak sichern. Dann wäre der Strang bis Chudovo gesichert. Kirishi.....weiß ich nicht, ob er das machen würde. Den Fluß zwischen Chudovo/Kirishi kann man natürlich auch kappen, aber mit einer Sicherung der o.g. 3 Punkte bekommt man eine Supplyleitung, die fast den gesamten Norden abdeckt.

Tula/Voronezh: Westlich von Orel sieht es sicher aus (lange strekcen. Viele Abzweigungen). Östlich von Orel geht es über Yelets bis fast nach Tula. An diesem Strang hängt an der Tulafront praktisch alles. Belev/Mtsensk/Plavsk sind 'überflüssig', wenn Orel steht.
Novomoskovsk gehört aber zu dieser Eisenbahnlinie. Und es würde als Teil einer Kreisverbindung auch die Gefahr für euren Ryazhsk-Frontbogen entschärfen, die m.E. am grössten bei Chaplygyn ist (gleich mehrere Flussfelder)
Falls ihr die Brückenköpfe noch zurück drängen wollt, wäre Novomoskovsk m.E. aus Gründen der Versorgungssicherheit am wichtigsten. In diesem Fall wäre es sogar wünschenswert auch die paar Eisenbahnfelder östlich von Novomoskovsk noch mitzunehmen (ja, da scheint Garde zu sein)

Weiter südlich muss dann eine Entscheidung getroffen werden, welcher Bereich von euch gesichert wird für die Ofensive. da hängen dann wahrscheinlich auch die beiden langen Nord-Süd-Stränge dran, die entlang der Front noch nicht genannt wurde.

4.
Ebenfalls Strategie noch:
o.g. hatte ich den Raum Tula/Voronezh als mögliche Offensive von Rums aus genannt. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf das Aussehen des Frontvorsprunges, sondern darauf, wie es aus seiner Sicht aussehen könnte:
- man könnte euren Frontvorspung kesseln.
- Rums hat rund um Voronezh eine parallel zur Front verlaufende Eisenbahn (besser geht es kaum) und sehr gutes defensives Gebiet, aber seine Eisenbahnverbindung hängt nur an einem Faden (eventuell 2). Tolles Gebiet also Richtung Westen, aber verletzlich in Richtung Osten
- Westlich/Nordwestlich von Voronezh aus ist gutes Panzergelände. Offensiv kommt man schnell voran.

Falls ihr also dort meint, mit relativ geringen Mitteln offensiv werden zu können, dann solltet ihr das tun.
Nicht so sehr um ihn zu kesseln, sondern um ihm zuvor zu kommen. Schon ein Vertreiben wäre sinnvoll. M.E. ist es zu gefährlich eine Offensive im Süden zu starten mit so einer Eisenbahnverbindung des Russen parallel zu eurer Grenze im Rücken, wenn Rums selber zu einer Offensive fähig sein würde.
Das wird er doch wahrscheinlich sein können schon während eurer Offensive, oder? (seine Produktion ist ja echt.....)

Pionier
29.01.10, 21:48
Zu 1: Ich hab zumindest keine Kenntnis und schaue mir allerdings in der Log meist nur Luft oder Panzergefechte an. Das HQ im Nahkampf ist kein Versehen gewesen, die dt. Divisions HQs verfügen über 12 150mm Infanteriegeschütze welche nur eine Reichweite von 8 Kilometern haben. Zu den 36 10,5 cm Haubitzen habe ich somit noch 12 15 cm IG eingesetzt!

Zu2: Das muss ich mit Rums mal besprechen, da er ab 42 mit 2 Divisionen invasieren darf, 43 mit 3 etcpp muss das ganze wohl nochmal durchdacht werden. Solange mir eine Seezone gehört sollte ich ohne Einschränkung auch während des Schlamms Truppen transportieren können. Lediglich wenn noch feindliche Kräfte im Gebiet sind gibt es wohl Störungen.

Zu3: Gegenmaßnahmen wurden bereit eingeleitet, vor allem im Süden.
a) Die drei Flak Regimenter der LW (BLAU) werden zum Schutz von drei wichtigen Brücken im Süden eingesetzt, desweiteren kommen mit der Dora noch drei dieser Regimenter welche ich im Raum Leningrad einsetzten werde. Zusätzlich würde ich dann noch über 13 Flak Regimenter verfügen welche ich entsprechend einsetzen werde.
b) Auf jedem wichtigen Brückenhex wird ein Pionierbat. eingesetzt um ein Szenario wie in Runde 81 abzuschwächen. Dieser Effekt wirkt Rums Brückenzerstörungswahn entgegen denn sie legen Augenblicklich eine Pontonbrücke über den Fluss. Rums kann somit ein Gebiet nichtmehr vollständig abschneiden, zudem kann trotzdem Nachschubdurchgesetzt werden so das man einen höheren Endwert im Gebiet erhält.
c) Jagdflieger lassen sich leider nicht geziehlt einsetzen, auch muss ich schauen inwieweit ich ausreichend Reserven bilden kann für solche Missionen. Besonders das Auslaufen der BF 109 (früh) Produktion in Runde 108 macht mir derzeit sorgen. Erst in Runde 141 werden die meisten dt. Geschwader auf die (spät) umgerüstet. D.h. ich werde eine Durststrecke während dieser Zeit erleiden, lediglich 18 Staffeln verfügen zu diesem Zeitpunkt über die BF 109 spät und werden Primär eingesetzt werden. Auch bin ich gespannt wie sich der Mangel an BF 109 (früh = E/F) auf die Verbündeten Geschwader auswirken wird, jene Verbände werden erst in Runde 200 auf die spät umgerüstet?! :eek:
Eine Strategie könnte sein eben jene Verbände Jagdschutz im Rückwärtigen Gebiet fliegen zulassen, da sie dann länger durchhalten werden wenn sie auf Bomber ohne Jagdschutz treffen werden.

Zu4: Tula / Woronesch

Die von euch angesprochene Stadt wurde diese Runde erobert. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Rums hier evt. wirklich einst eine Offensive durchführen könnte. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Wie vor einigen Wochen bereits einmal erwähnt hatte ich Ursprünglich geplant diesen Vorsprung welcher nahezu sämtliche Reserven der HG Mitte bindet zum Ende des Schlammes zurückzunehmen. Diese einfachste Möglichkeit würde dazu führen, dass ich massive Reserven im Raum Mitte zur Abwehr einer möglichen Offensive zur Verfügung hätte. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch ein Bedrohungspotenzial gegen Moskau mit diesem Frontbogen in der Hand welcher - sofern ich ihn halten kann - mir evt. für einen Angriff auf Moskau nützlich sein könnte. Zudem wird er Kräfte binden die Rums sonst in den Süden schicken könnte. Ich glaube zudem das sich auch ein Rückzug zu Ende von Fall Blau durchführen lassen könnte.

http://img690.imageshack.us/img690/7205/addon1u.jpg

Ihr habt natürlich in dem Sinne Recht, als das eine kürzere Front entsteht, wenn ich südlich Woronesch losschagen würde. Dabei kam mir in dieser Runde ein Vorteil zugute den ich nur Rums zu verdanken hatte. Zwei Festungseinheiten wurden hier abgezogen und da dies gemeinhin bekannt war nutzte ich die Möglichkeit diese Eisenbahnkreuzung zubesetzten. Rums war im ICQ etwas erbost, meine Begründung das dies eben ein Kommunikationsfehlersei, welcher in jeder Armee irgendwann passiert halte ich aber dennoch für O.K. Schließlich hatte er schonmal bei Murmansk ein Hex nicht besetzt gehabtn, evt. erinnert sich noch jemand. Auch habe ich Rums wiederholt daraufhingewiesen - 7 bis 12 Runden vor 82 -, dass er diese Verbände lieber gleich rauslösen sollte damit eben genau dies nicht passiert. Der gleiche Sachverhalt ist an der finnischen Frontlinie nahe Leningrad gewesen dort habe ich allerdings darauf verzichtet vorzurücken. In diesem Gebiet hätte ich übrigens auch noch zwei weitere Hexfelder erobern können. Alles in allem wird es mir evt. gelingen die Eisenbahnanbindung nach Osten gänzlich zu erobern und so eine sichere Versorgung des Frontbogens zu erreichen.

http://img521.imageshack.us/img521/8583/addon2.jpg

Kuban Brückenkopf:

In dieser Runde habe ich zwei rum. Brigaden, einen Bautrupp und ein Pionierbat. zum Brückenkopf gebracht. Die beiden Festungsbrigaden werden den Küstenschutz übernehmen, dies ist vor allem für später evt. Wichtig falls Rums Luftlandetruppen einsetzen wird. Novorossiysk und die Seekontrollzone werde ich dagegen von den drei Ostlegionen sichern lassen. Die Fallschirmjäger hingegen werden bald von der Krim ins Reich zur Auffrischung verlegt und verbleiben dort für min. zwei Monate. (Kein Spieleffekt)

Mit der HKL nach derzeitiger Lage bin ich zudem sehr zufrieden. Sie ist weiter im Osten als ich zu Beginn der Operation und nach ihrem schlechten Start erwartet hätte. Vielleicht hätte ich auch niemals diese Erfolge erziehlt wenn ich erfolgreicher zu Beginn gewesen wäre, Rums hätte dann schließlich keinen Angriff gewagt sondern nur eine undruchdringliche Frontlinie etabliert?! Manchmal ist eben weniger doch mehr!

Nachdem Erfolg beim Kuban kann ich nun auch den Lesern begründen wieso das Unternehmen Afrika vor Fall Blau durchgeführt wurde. Zum einen hätte Rums die Gegend evt. Verstärkt, zum anderen - und das ist der ausschlagebende Punkt - was ist wenn Rums die Frontlinie im Schlamm hinter den Kuban verlegt, sie also zurücknimmt? Dies wäre der schlechteste Fall gewesen, auf den ich mit dieser Operation aber eine Antwort habe, den Rums wird nun direkt bedroht, ein Rückzug hinter den Kuban ist nichtmehr so Vorteilhaft.

http://img4.imageshack.us/img4/749/addon3.jpg

Ich habe die Aktuelle OOB Datei angehangen (Ich kann nur die für mich erstellen[Strg Shift F4).

Zahn
29.01.10, 22:09
Vielleicht gibt es noch ein Argument für die Rücknahme des Frontbogens. Ihr schriebt bereits mehrfach, dass Rums wohl an die Kapazitätsgrenze seines Eisenbahnnetzes gelangt ist, er könnte die dann überzähligen Truppen kaum noch zusätzlich in den Süden schaffen.

Pionier
29.01.10, 23:25
Dagegen spricht allerdings das seine Frontlinie damit verlängert wird. Was wiederum neue Truppen erfordern würde, es ist somit eine Zwickmühle in der sich Rums befindet.

7 Panzerbrigaden im 1. Kessel vernichtet. Nochmal 7 Panzerbrigaden in den letzten 2 Runden + 2 Inf Briagden, Artillerie und Militärpolizei / Pioniere. Ein Transport dieser vernichteten Truppen erneut in den Kaukasus frisst ordentlich Ressourcen. Auch möchte ich auf die Gardedivisionen hinweisen welche drei Runden Bahnkapazität verbrauchten anstatt zwei durch meine Brückenzerstörungen. Mann darf somit gespannt sein.

Pionier
30.01.10, 20:51
Übersicht über den Kampf um die Lufthoheit:

Wie man sieht gelang es nur in drei Monaten mehr Feindflugzeuge abzuschießen als Rums nachproduzieren konnte. Es gilt dabei allerdings zu beachten, dass viele Flugzeuge für Rums nur auf Lager produziert werden.

http://img62.imageshack.us/img62/9476/statistik2.jpg

Das primäre Ziel für den Sommer ist es die alten Modelle vollständig abzuschießen, alzuviele sollte Rums davon eh nichtmehr haben! Namentlich sind dies I-15, I-16, Mig-3, SB-2, SU-2 und schon etwas relevant die LaGG-3 welche ab Runde 105 nichtmehr produziert wird. Die LaGG-3 wird in 8 Countern der VVS eingesetzt + in den Alt-Geschwadern. Je schneller ich diese Flugzeuge vernichte, desto länger kann ich die Verschiebung zu ungunsten der dt. Luftwaffe verhindern. Bis zum Auslaufen der Produktion werden allerdings noch 1.500 Stk gefertigt... In dieser Runde dabei nur 32 stk abgeschossen. Evt. wird es also bis zum Frühjahr 1943 gelingen dieses Muster aus dem Spiel zunehmen. Nachfolgend nocheinmal die Tabelle zur Grafik.

http://img5.imageshack.us/img5/4204/statistikn.jpg

Nach meinen Berechnungen wird Rums wenn ich keinen Stadt mehr erobere noch 130.000 Flugzeuge bauen, 88.000 wenn ich meine Ziele erreiche.

Alith Anar
30.01.10, 21:29
<nichlesenkann>

Arminus
30.01.10, 22:03
Weiß nicht, worauf der werte Alith Anar anspielt. Ich zumindest kann alles lesen. Naja, zumindest das, was ich sehen kann. ;)

Jerobeam II.
30.01.10, 22:04
Ich kann lesen und schreiben. Beides auch hier. Sic.

Alith Anar
30.01.10, 23:20
Ich aber nicht :)

Ich habe Pionier ersten Satz wie folgt gelesen :
Wie man sieht gelang es in drei Monaten mehr Feindflugzeuge abzuschießen als Rums nachproduzieren konnte.

Daraufhin passte die Tabelle nicht mit der Aussage zusammen, darauf basierte mein Posting. Nachdem ich meinen Fehler erkannte hab ich das Posting editiert und damit etwas Verwirrung ausgelöst :)

Zahn
01.02.10, 12:56
Hehe, man beachte die Setzung des Minuszeichens ! Ein echter Schlawiner der werte Pionier ! ;)

Btw. wenn ich meine Literatur wälze steht selbst in "Roten" Werken eine Produktion von unter 100k Kampfflugzeugen der Sowjetunion in den Kriegsjahren und bitte das soll keine Kritik an Fite oder an den Protagonisten sein...wobei mir einfällt mal wieder grüne Punkte zu vergeben.

gruss der verschnupfte Zahn

P.S. Ist zwar nicht die feine Englische, aber wollte diesen Fred nicht zu sehr missbrauchen. Die Po-2 als Kampfflugzeug zu werten ist sicherlich anzweifelbar. Die Kampfeinsätze des Doppeldeckers sind mir aber bekannt.

SPORTPAPST
01.02.10, 18:18
Hehe, man beachte die Setzung des Minuszeichens ! Ein echter Schlawiner der werte Pionier ! ;)

Btw. wenn ich meine Literatur wälze steht selbst in "Roten" Werken eine Produktion von unter 100k Kampfflugzeugen der Sowjetunion in den Kriegsjahren und bitte das soll keine Kritik an Fite oder an den Protagonisten sein...wobei mir einfällt mal wieder grüne Punkte zu vergeben.

gruss der verschnupfte Zahn

Mann soll es kaum für möglich halten ,aber wenn man sieht wie oft eine Il 2 oder
Po 2 gebaut worden sind.

sind das allein locker so ca. 70.000 Flugzeuge.

Dazu noch die ganzen Jak,Lagg,La,Mig,Pe,Tu und I Modelle + die lend Lease Flugzeuge, da kommt schon was zusammen.

Pionier
01.02.10, 18:43
Meine Herren ihr habt ja Recht, nach meinen Quellen produzierte die Sowjetunion während des Krieges 130.000 Flugzeuge. Darunter 36.000 Il-2
- bis jetzt wurden allerdings schon 30.000 Flugzeuge produziert und das obwohl ich mehr als die historische Anzahl an Städten erobert habe. Somit ist diese Zahl zuhochbemessen. Vor allem bei der Il-2 tritt der Unterschied deutlich zutage.

36.000 Stk produziert in echt -
37.828 Stk würde Rums derzeit noch produzieren + jene die er bis Runde 82 produziert hat ungefähr 9.000 Stk + pro Counter werden 126 stk mitgeliefert der IL2 trägt. Das sind wesentlich mehr als historisch gesehen. Vor allem wenn im Fite Dokument steht das sofern man genausoweit vorrückt wie in der Historie im Jahr 1941 Dez, eine der historie entsprechende Produktion hat. Wahrscheinlich liegt hier der Fehler in meiner Betrachtung. Aber letztlich ist das auch egal - ist es eben eine größere Herrausforderung. ;)

Pionier
01.02.10, 22:33
Frühjahrschlamm 1942
5. bis 7. April 1942 - Turn 83

Lagebericht:

Der Oberkommandierende der Roten Armee dreht völlig durch! Desweiteren tritt Tauwetter ein und die Straßen verwandeln sich erneut in Schlamm - Nichts geht mehr!

Frontüberblick:

... Nebukadnezar sprach Wahrheit ... es ist kein Transport auf die Tamanhalbinsel möglich und nichtmal von Finnland nach Königsberg :eek:! Lediglich von Norgwegen konnte ich ein HQ nach Danzig verschiffen. Daraufhin habe ich entgegen der regulären Hausregel alle Truppen von Finnland per Bahn durch Schweden zu besagtem Hafen gekarrt. Ist zwar ein Hausregelbruch, ich denke allerdings das dieser durch die Mängel des Spielsystem geheilt werden sollte...

http://img21.imageshack.us/img21/5291/vo83.jpg

Irrheiten des Feindes:

Der Feind verlegt auf dreisteste weise per Lufttransport ein HQ über die Front. Unseren Abfangjägern gelingt es sämtliche Transportflugzeuge abzuschießen!

http://img24.imageshack.us/img24/9702/unbenanntrpy.jpg

Angriff an der Kuban Front:

Die feindliche Garde versagt bei ihren Angriffen aus dem "lauf herraus", unsere tapferen Soldaten können die Stellungen behaupten.
Der Feind, Radio Moskau, berichtet währendessen fortwährend von Erfolgen die nicht existieren - hier zeigt sich erneut wie die Lage aussieht!

http://img168.imageshack.us/img168/7158/kuban.jpg

Bis zum Ende des Frühjahreschlamm wird nun kein AAR Update mehr folgen, abschließend gibt es eine Komplettübersicht über die Front und ich Bitte den Generalstab über die Strategie bei Fall Blau und seine Ziele zu disskutieren. Wo meinen die Herren dürften Angriffe lohnenswert sein?

http://img39.imageshack.us/img39/9011/vooooo.jpg

Jerobeam II.
01.02.10, 23:23
"Trotz Schlamm werden 101 Feindmaschinen abgeschossen" - Erlaubt mir die Frage: WIE tief fliegen die russischen Flugzeuge?

Pinky
02.02.10, 00:35
Nun ich werde meine vorherigen Vorschläge nicht noch ein weiteres Mal posten, sondern nur kurz ergänzen. Wenn ich die Lagekarte richtig interpretiere, so hat Rumms seine Garde als rückwärtige Reserve eingesetzt, um einen einene möglichen Durchbruch Richtung Stalingrad zu verhindern. Das wird einerseits Eure Versuche Stalingrad zu nehmen erschweren, andererseits bietet sich hier meiner Meinung nach eine große Möglichkeit.

An der Front stehen momentan wie man sieht nur schwache NKVD (schreibt man das so) Divisionen. Diese sind zwar schwach im kampf können eine Front aber leidlich halten. Was aber weiteaus wichtiger ist, ist die Tatsache da sie eine Front bilden. Durch das Bilden einer recht weit zurückgezogenen starken Reserve hat Euch Rumms diese Counter quasi angeboten. So wie ich es sehe, ist für ihn der Verlust einer stadt oder eines Regiments von der Versärkung bzw von der Produktion her gesehen unwichtig. Ganz anders sieht es mit den Countern aus. Diese muss er a an die Front transportiere und b muss er bis dahin seine kampfkräftigen Einheiten in der fordersten Front einsetzen.

Ich weis leider nciht wie schnell solche Counter ersetzt werden, doch ist es meiner Meinung nach sicherlich ein guter Tausch die Vernichtung von Rumms schwachen Countern der Eroberung von Stalingrad vorzuziehen.

Dadurch würde außerdem eure Kubanoffensive profitieren da die Transportkapazität des Feindes anderweitig belegt ist.

Also viele kleine Kessel und möglichst viele Counter aus dem Spiel nehmen. Dafür kann Stalingrad gerne ne Woche warten.

Was den kaukasus angeht so bin ich noch unsicher. Das kommt denke ich darauf an ob er sich zurückzieht und welche Reserven er dort hin verlegt.

Ob es im Verlauf von Fall Blau möglich sein wird vielleicht sogar im Norden Leningrad von der Versorgung abzuschneiden hängt sehr von euren lokalen Reserven ab.

gruß Pinky

P.S. ich hoffe die Turns gehen schnell vorbei

Stoertebeker
02.02.10, 02:11
Wir haben zwar nach wie vor keine Ahnung von der Engine (außer dem, was Ihr und Nebu hier schreibt) aber dennoch wissen Wir selbstverständlich was zu tun ist:

Seht Ihr die Eroberung des Kaukasus' eigentlich als sicher an? Das wäre jedenfalls Unsere Hauptpriorität: Dem Russen die Produktion dort zu nehmen und die Türken ins Boot zu holen. Denn letztlich ist das doch eine Materialschlacht, hier. Je früher der Russe Produktion verliert, desto besser. Und je länger er sich mit zusätzlichen türkischen Truppen rumschlagen muss auch. Also alles in den Süden, was sich bewegen kann. Wenn das halbwegs flott geht, könnt Ihr ja immer noch in einer gigantischen Zangenbewegung nach Stalingrad schwenken. Vielleicht parallel ein paar Scharmützel gegen die schwachen Truppen, von denen Pinky sprach, damit Rums seine Reserven nicht abziehen kann.

Wäre eine temporäre Vernichtung von schwachen Countern zu diesem Zeitpunkt eigentlich wünschenswert? Oder belässt man sie ihm absichtlich, damit sie weiter schwach bleiben? (Wir wissen ja nicht, ob die Counter evtl. mit besserem Material wiederaufgestellt werden, oder so.)

preusse
02.02.10, 13:24
Ich halte es für sehr erstrebenswert die östlich der Steppe liegende Bahnverbindung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln einzunehmen und gegen russ. Gegenangriffe abzusichern.

Denn ist der Gewaltmarsch durch die Steppe geglückt, gibt es für den Russen keine Möglichkeit mehr den Kaukasus zu verstärken. Er kann gepflückt werden wie ein reifer Apfel!
Weniger dt. Einheiten sind von Nöten!

Hinzu kommt noch die schnelle Einnahme des Eisenbahnkreuzes und der Bahnlinie nordöstlich von Krasnodar parallel zur Steppenwind-Operation, um eine bessere Versorgung der Steppe zu ermöglichen!

Kartenmaterial soll unsere Gedanken nachvollziehbar machen. Wir bitten, das alte Material zu entschuldigen.

http://img132.imageshack.us/img132/5515/karteneu.jpg (http://img132.imageshack.us/i/karteneu.jpg/)

Pinky
02.02.10, 21:42
Ich möchte zu dem Vorschlag meine Vorredners anmerken, das zum einen der Weg durch die Steppe sehr beschwerlich und von großen Nachschubproblemen begleitet wird, zum anderen kürszt er die Strecke nicht einmal wesentlich ab, da Stalingrad kein besonders weiter Bogen ist. Statt sich durch die Wüste zu quälen ist es meines erachtens weitaus besser Stalingrad anzugreifen, da man dort a die größte Anzahl von Counter vernichten kann und b selbst das Ziel meines Vorgängers ohne nennenswerten Verlust erreicht.

Im zweifelsfall wird sowieso Stalingad verstärkt und cniht der Kaukasus
gruß Pinky

Pionier
02.02.10, 21:57
Meldungenen der Statistikabteilung

Die nächsten Statistiken bilden die einsatzbereiten Truppen am Ende der jeweiligen Runde ab. Die Interpretation der Grafiken überlasse ich den jeweiligen Regenten, ich denke es ist deutlich, dass es Aufwärtsgeht! Zumindest bis Fall Blau.

http://img710.imageshack.us/img710/3515/89331224.jpg

Für einige Flugzeugmuster führe ich noch eine Aufschlüssung durch, die nachfolgend begutachtet werden kann.

http://img710.imageshack.us/img710/6386/78479329.jpg

Passend zur Luftwaffe wird die Anzahl der abgeschossenen Feindflugzeuge ausgewiesen.

http://img211.imageshack.us/img211/9102/51496317.jpg

Abschließend nocheinmal die Panzerkräfte des Reiches im Osten!

http://img222.imageshack.us/img222/9396/97810282.jpg

Ich bitte nun darum die Grafiken entsprechend zu Würdigen und in die Betrachtungen mit einzuschließen. Desweiteren möchte ich noch auf folgende Optionen hinweisen die Rums Grundsätzlich hat.

1. Front stehen lassen
2. Teilweiser Rückzug (Kuban oder Stalingrad
3. Kompletterrückzug

Punkt 2. und 3. ist mir erst nach einem Gespräch mit Rums vor zwei Wochen bewusstgeworden. In diesem bezeichnete er es als "abuse" wenn er dies machen würde, worauf ich ihm antwortete das ich eine solche Aktion nicht als abuse ansehen würde und sie militärisch legitim ist. Für alle drei Möglichkeiten habe ich militärische Pläne ausgetüffelt.

Grundlegende Strategische Einschätzung für 1942:
ZEIT ist das wichtigste Gut.

@ Jerobeam: Im Schlamm sind keine Kampfhandlungen möglich, lediglich die Abrieglung / Lufthoheit ist in diesem Zeitraum möglich. Darauf war die Aussage bezogen.

@ Störte: Ein Fall des Kaukasus ist natürlich nicht sicher, würde ihm aber einiges Kosten wenn er ihn halten möchte. Die Vernichtung von feindlichen Einheiten ist aufjedenfall eine Möglichkeit ihm Kopfschmerzen beizubringen. Eine Vernichtete Einheit im Kaukasus trifft Rums dabei schwerer als eine woanders. Ich denke hier lag auch Rums größter Fehler in der Partie, nach meiner Ansicht hätte er im Süden seine Winteroffensive durchführen müssen um die Eisenbahnverbindung in den Kaukasus extrem zu verkürzen.

@ Preuße / Pinky: Eine Stoß bis zum Kaspischen Meer ist nur begrentzt bedeutsam. Rums kann Truppen über das Kaspische Meer zuführen! Ich Stimme aber mit euch beiden überein, dass es wichtig ist entlang der Eisenbahnlinien die Offensive durchzuführen damit meine Truppen ausreichend versorgt werden können. Ein Angriff in die Steppe ist definitiv gefährlich, wie ich aber vorhin rausgefunden habe, erhalte ich für Fall Blau zwei Nachschubverbände welche meinen Nachschubtransport um einige Hexfelder ausweiten, damit wäre also ein Operativer Ausflug in die Steppe denkbar.

BigDuke66
03.02.10, 01:28
Wie viel kann/darf er den über das Kaspische Meer bringen?

Pionier
03.02.10, 08:08
3.000 Tonnen pro Turn

Pinky
03.02.10, 10:37
Ich möchte hier kurz meine Gedanken zu den von Euch erwähnten Optionen des Feindes machen.

a) Fällt meiner Meinung nach aus. So wie ich eure Aussagen einschätze hat Rumms bereits die Zeichen der Zeit erkannt und rechnet mit einem Angriff im Süden. Nichts zu unternehmen wäre fahrlässig und ist somit auszuschließen.

c) auch diese Option fällt meines Erachtens nach aus und zwar aus mehreren Gründen.
1. Es ist Rumms aufgrund der Transportkapazität seines Schienennetzes nicht annähernd möglich alle Truppen aus dem Kaukasus zu schaffen. Er würde alleine für die Strecke nach Stalingrad mindestens einen Turn brauchen und somit bis zum Ende des Schlammes nur einen Bruchteil seiner Truppen evakuieren können.
2. Die Städte die er Euch preisgeben würde sind zu wertvoll. 3 Industriestädte + 5% Supply kann sich selbst der Russe nicht ohne weiteres leisten.
3. Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt. Rumms kann nicht auf Stalingrad verzichten, ein Rückzug in diesem Gebiet wird nicht stattfinden. Zum einen (vielleicht irre ich mich) sind die 10% Produktion doch sehr wertvoll, zum anderen gewinnt er nichts dabei. Stalingrad aufzugeben gibt ihm keinen operativen Vorteil. Dazu kommt noch die Austellung eurer offensiven Einheiten. Diese sind zwar alle im Süden stationiert, allerdings nur unwesentlich von den Aufmarschräumen für Stalingrad entfernt.
Räumt Rumms also den Kaukasus hat er nichts gewonnen, die Schlagkraft Eurer Armee bleibt komplett erhalten und das auf Kosten von 15% Prod und 5% Supply.
Sollte Rumms sich so weit zurückziehen, dass Ihr in der Lage seid, nur mit den Verbündeten den Kaukasus zu erobern, hat er meiner Meinung nach einen großen Strategischen Fehler begangen.

Damit bleibt nur Option b des teilweisen Rückzuges. Ich bin mir sicher, dass dies im Raum Stalingrad nicht erfolgen wird, da Rumms meines Erachtens nach Raum für seine Reserven braucht. Diesen Preiszugeben und dabei auch das ungünstige kaum auszunutzen halte ich für keine wirkliche Alternative.
Im Kaukasus ist es meines Erachetns nach fast als sicher zu betrachten, das Rumms sich hinter den Kuban zurückzieht. Rechnet er mit einer Offensive, so ist das die einzige Alternative die ihm bleibt.

Was die Versorgung durch das Kaspische Meer anbelangt, so möchte ich darauf Hinweisen, dass Nachschub und Truppen erst einmal dort angelangen müssen.
Wie aus meinem vorherigen Post ersichtlich, befürworte ich eine Raid Richtung Stalingrad, durch den es leicht möglich wäre entlang der (das gepunktete östlich von stalingrad auf der Karte meines Vorredners) Straße/Eisenbahn vorzustoßen und sowohl das Kaspische Meer als auch den Kaukasus von jeglichen Supply und Verstärkungen per Bahn abzuschneiden.

Ich denke unter diesem Gesichtspunkt wäre es in meinen Augen sogar die bessere Option direkt mit allen verfügbaren Kräften Richtung Stalingrad zu Stoßen. Eine Einnahme der Stadt und der östlichen Eisenbahnverbindung käme einer Einnahme des Kaukasus gleich. Wobei dies mehrere Vorteile hat.

1. Ihr spaltet Eure Kräfte nicht sondern setzt gezielt fast die gesammte Offensivkapazität des Reiches ein. Nicht kleckern, Klotzen!

2. Es wird wesentlich einfacher sein den Kaukasus zu erobern, da Rumms Truppen ohne Nachschub sind. Es werden also deutlich weniger Truppen gebraucht, die auch noch deutlich weniger Verluste haben.

3. Wieder einmal der wichtigste Punkt: ZEIT
Wir Ihr bereit erwähnt habt ist Zeit für das Reich der entscheidende Faktor. Rumms muss letztenende nur alles aussitzen, früher oder später wird er die Oberhand gewinnen. Aus 1. und 2. ergibt sich:
a) Stalingrad wird durch den überlegenen Kräfteeinsatz FRÜHER (bzw überhaupt) genommen.
b) Der Kaukasus kann durch SCHWACHE Kräfte erobert werden, OHNE die starken Offensiveinheiten zu binden und sie erst umständlich in den Süden und wieder zurück Transportieren zu müssen.
c) Die Truppen bleiben (nach einer kurzen Erholung) sehr nah an den Ausgangsstellungen für eine weitere Offensive Richtung Norden, stehen andernfalls aber als massive Reserve für einen Gegenangriff Rumms bereit.

in freudiger Erwartung
Pinky

Duke of York
03.02.10, 14:03
Eine Frage hierzu:
Genügt eigentlich die Einnahme von Maikop, um die Türken ins Spiel (in den Krieg) zu bringen, oder ist dazu mehr nötig?
Würde sich Rumms hinter den Kuban zurückziehen, wäre ja Maikop fast schon Frontstadt.:D

plankalkül
03.02.10, 15:15
Wie aus meinem vorherigen Post ersichtlich, befürworte ich eine Raid Richtung Stalingrad, durch den es leicht möglich wäre entlang der (das gepunktete östlich von stalingrad auf der Karte meines Vorredners) Straße/Eisenbahn vorzustoßen und sowohl das Kaspische Meer als auch den Kaukasus von jeglichen Supply und Verstärkungen per Bahn abzuschneiden.

2. Es wird wesentlich einfacher sein den Kaukasus zu erobern, da Rumms Truppen ohne Nachschub sind. Es werden also deutlich weniger Truppen gebraucht, die auch noch deutlich weniger Verluste haben.

Leider ist dies nicht so. In Baku gibt es einen Nachschub-Punkt.

Nebukadnezar
03.02.10, 16:16
@Pinky: Tabriz ist ebenfalls Supplysource. Anders gesagt: im Süden ist links und rechts vom Gebirge ein fast unzugänglicher Supplypunkt.

@Duke of York: Charkessy +Sevastopol = Türke. Maikop = +5 Supply Achse, -5 Supply Russe. Ja: alle drei Städte (Krasnodar, Maikop+Cherkassy) sind bei einem Rückzug über den Kuban fast Frontstädte. Allerdings hinter einem Strom und schlechterem Panzergelände. Rums könnte darauf hoffen selbst bei einem Rückzug nur langsam ins Gebirge gedrückt zu werden statt gekesselt zu sein.

Duke of York
03.02.10, 16:25
Ja: alle drei Städte (Krasnodar, Maikop+Cherkassy) sind bei einem Rückzug über den Kuban fast Frontstädte.

Könnte mal jemand ein Bild mit dem aktuellen Frontverlauf und diesen 3 Städten posten?

Pinky
03.02.10, 16:52
Ja das mit dem Nachschub ist mir bei nochmaligem Überdenken leider auch aufgefallen. Allerdings denke ich, dass es durchaus eine Option ist erst nach Stalingrad vorzudringen und danach den Kaukasus zu räumen.

Eine Eroberung von Stlingrad würde Pionier yusätzliche Planungsmöglichkeiten geben, da er je nach operativer Lgae nach Norden statt nach süden dringen kann.

Was sind die Alternativen von Rumms dagegen. Im Süden sind seine Truppen yum einen zu schwach, zum anderen rückt er auch gutes Panzergelände vor und muss selber jederzeit Gegenangriffe fürchten. Gelingt es darüber hinaus noch die Eisenbahn nach Süden zu kappen sind seine Truppen dort völlig isoliert.

Manko wäre natürlich eine erhebliche Frontverlängerung die mit dem Binden großer Truppenkontigente verbunden wäre.

Ich warte ja noch sehnlichst auf die Bewertung von Pionier und auch Nebu hat seine eigenen Gedanken noch nicht offenbart.
gruß Pinky

P.S. @ Duke, wenn ich euch den ersten Post von Pionier auf dieser Seite anschaut, so werdet ihr am unteren Rand des von im gelieferten Kartenmaterial einen Ausschnitt der betreffenden Region finden.

Duke of York
03.02.10, 16:57
Eine Eroberung von Stalingrad ohne gigantische Zangenbewegung mit Einkesselung halte ich für nicht machbar, so schwach ist der Russe nicht mehr, als dass man ihn durch stumpfen Frontalangriff vertreiben könnte.

Eine Zangenbewegung würde aber bedeuten, dass eine Heeresgruppe nördlich von Stalingrad vorstoßen müsste. Dort aber hat der Russe sehr viel kürzere Nachschubwege, um Verstärkungen heranzukarren. Das ist sehr riskant, weil Pionier ausreichend Truppen für die Flankensicherung seiner Angriffskeile fehlen dürften.

Edit @ Pinky:
Vielen Dank. hab ich ganz übersehen

Blastwarrior
03.02.10, 17:11
ja und was nicht vergessen werden darf es ist Schlamm und Rums wird wohl recht viel nach Süden karren um den Weg zu zu stellen. Bin aber mal gespannt was dann am Ende des Schlamms so alles vom Russen wieder aufgestellt wurde. Dürfte ja einiges sein...

Pinky
03.02.10, 17:58
Ich möchte an dieser Stelle dem Duke teilweise widersprechen. Natürlich wissen wir momentan nciht, was in Stalingrad stehen wird, aber wenn ihr euch die aktuelle Lage anschaut, so werdet ihr sehen, dass es sich um kampfschwache Verbände handelt. Setzt man als anfängliches Ziel der Operation nicht ein großflächiges Vorrücken der Heeresgruppe, sondern das Kesseln dieser schwachen Verbände, so führt dies zu einem beträchtlichen Ausdünnen der Front.

Wenn mich meine leider recht gerinen Kenntnisse der historischen Doktrien nicht täuschen so ist dies die vor dem zweiten Weltkrieg ausgearbeitete Panzerdoktrin der russischen Streitkräfte.

Ziel ist entgegen dem deutschen Blitzkrieg nicht die Vernichtung einer gesamten Armee durch eine Riesige Zange, sondern das sukkzessive Auflösen kleinerer Verbände durch lokale Durchbrüche von wenigen Kilometer Tiefe, sie nach dem Durchbruch sofort umschwenken um den Gegner in den Rücken zu fallen.

Ich halte dieses Vorgehen für dem alten deutschen Blitzkrieg überlegen, da man weder seine Nachschubwege überdehnt noch gigantische Truppenmassen für den Kessel braucht. In manchen Fällen ist weniger mehr, besonders wenn das weniger dann öfter geschieht.

gruß Pinky

Teddy Suhren
03.02.10, 19:11
Ich möchte an dieser Stelle dem Duke teilweise widersprechen. Natürlich wissen wir momentan nciht, was in Stalingrad stehen wird, aber wenn ihr euch die aktuelle Lage anschaut, so werdet ihr sehen, dass es sich um kampfschwache Verbände handelt. Setzt man als anfängliches Ziel der Operation nicht ein großflächiges Vorrücken der Heeresgruppe, sondern das Kesseln dieser schwachen Verbände, so führt dies zu einem beträchtlichen Ausdünnen der Front.

Wenn mich meine leider recht gerinen Kenntnisse der historischen Doktrien nicht täuschen so ist dies die vor dem zweiten Weltkrieg ausgearbeitete Panzerdoktrin der russischen Streitkräfte.

Ziel ist entgegen dem deutschen Blitzkrieg nicht die Vernichtung einer gesamten Armee durch eine Riesige Zange, sondern das sukkzessive Auflösen kleinerer Verbände durch lokale Durchbrüche von wenigen Kilometer Tiefe, sie nach dem Durchbruch sofort umschwenken um den Gegner in den Rücken zu fallen.

Ich halte dieses Vorgehen für dem alten deutschen Blitzkrieg überlegen, da man weder seine Nachschubwege überdehnt noch gigantische Truppenmassen für den Kessel braucht. In manchen Fällen ist weniger mehr, besonders wenn das weniger dann öfter geschieht.

gruß Pinky

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, sieht die Blitzkriegdoktrin (nach Guderian) nicht unbedingt "gigantische Zangenbewegungen" vor, sondern Kesselungen von Feindverbänden unabhängig von ihrer Größe und die Unterbrechung von Nachschub- und Kommunikationswegen. Guderian selbst sprach sich m.W. oft für kleinere, schnell zu bereinigende Kessel aus, damit der Vorwärtsdrang der eigenen Truppen und die Desorganisation beim Feind aufrechterhalten werden kann. Das würde sich, bei völliger Unkenntnis der Spielmechanik meinerseits, hier auch anbieten.

plankalkül
03.02.10, 21:25
Also nochmal: Abschneiden des Kaukasus bedeutet nicht dass die Soviets ohne Nachschub sind. Baku hat einen Nachschubpunkt:

http://img31.imageshack.us/img31/2071/bakusupply.png

Pionier
03.02.10, 22:59
Der Feind verlegt Truppen aus dem Raum Moskau in den Süden, nach Aufklärungsinformationen könnte ein Angriff in diesem Gebiet evt. interessant werden. Zumindest wird die Front direkt vor Moskau jetzt teilweise eingliedrig :eek:. Damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet. Ich überlege meine 8 Panzerdivisionen die ich als Reserve im nördlichen Gebiet habe im Bereich vor Moskau zusammenzuziehen. Wenn der Feind Moskau weiterschwächt sollte es ihm hier an den Kragen gehen, glaubt er das ich hier nicht angreifen kann? Anhand der Front ist es evt. schwer zu erkennen, aber ich habe einen Frontlinie die über Reserven verfügt, welche ich auch Offensive einsetzen könnte.

@ DoY: Man benötigt noch Sevastopol um den Türken in das Spiel zu bringen.

Zum "Japan or Germany" äh Stalingrad oder Kaukasus "first" möchte ich mich erst ausführlich zum Ende des Schlammes erklären, auch um den Lesern nicht die Möglichkeit zunehmen bei Rums zuposten. Die Disskusionen die hier geführt werden finde ich sehr interessant und sie helfen mir auch eine bessere strategische Einschätzung der Lage durchzuführen.

Persönlich sehe ich bei alle drei von mir genannten Optionen welche Rums durchführen könnte Vor- und Nachteile für ihn. Wenn er sie hält verbraucht er grundsätzlich weniger Truppen, aber ich werde evt. einige Truppen vernichten können. Ein Teilweiser Rückzug wird zurfolge haben das ich sehr dich an eine Industriestadt herrankommen werde. Wobei Stalingrad 10% +2 % Nachschub verspricht, der Kaukasus aber min. das gleiche auf der andern Seite. Der Kaukasus ist dafür aber auch doppelt soschwer zu Verstärken... . Punkt drei halte ich hierbei führ das ungeschickteste was Rums durchführen könnte da er mir erneut die Entscheidung überlässt wann ich Angreife und wo. Interessant finde ich auch die Ausdünnung der Front vor Moskau, wenn er wirklich die 3. Schockarmee abzieht (sind auf 2 Hex mit Eisenbahn) dann könnte ich Moskau 42 nocheinmal bedrohen...

edit: Ich habe etwas getrunken und bitte Fehler im Satzzusammenhang zu entschuldigen ;-)

Blastwarrior
04.02.10, 00:03
mmh ist die Armee die rausgezogen wurde aus der Front irgendwo zu sehen?

Wenn nein ist sie ggf eine Reserve?

Ich kann mir atm nicht vorstellen das Rums Moskau so schwächen mag. Was bekommt eigentlich der Russe an Neuaufstellungen bis zum Ende des Schlamms?

Nebukadnezar
04.02.10, 04:56
@Blastwarrior: Russe bekommt Runde 83-92: 28 Einheiten, darunter 1 in Tula, also 27. Das sind Panzerbrigaden, HQ (für Brigaden) und Garde als Schwergewichte. Die meisten erscheinen auf dem Kaukasus oder in Stalingrad. Etwas in Moskau.
Runde 93-110: 53 neue kommen dazu (davon 1 in Tula).

Umfangreicher dürften noch seine Wiederaufstellungen sein. Der Engpass sind dabei die Riflesquads (alles andere sollte im Überfluss vorhanden sein. den prinzipiellen Aufbau kann man sehen, wenn man ein Spiel als Russe startet) bei der Infanterie. Da Rums seine Infanterie lange nicht bewegt haben dürfte, müsste die beim Nachschub keinen/wenig Bedarf mehr anmelden und ein grösserer Prozentsatz geht dann in die Wiederaufstellungen.

@Pionier
Strategie offensiv:
Wie o.g. dürfte Rums noch einiges an Wiederaufstellungen bekommen, was er dann als billige Verfügungsmasse nutzen kann um Garde/Schocktruppen aus der Front raus zu lösen.
Ich bezweifle aber, dass er nennenswert Riflesquads an Reserven bis nach dem Schlamm aufbauen kann (wenn überhaupt). Das ist und bleibt seine Engstelle und bestimmt wie lang er seine Front machen kann und ob er offensiv werden kann.
(@Einschub für Stoertebeker u.a.: Riflesquads (Schützengruppen) stehen am Beginn der Infanterie. Wenn man 2/3 des ersten Eintrages hat, dann wird eine Einheit wieder aufgestellt und nimmt sich von jedem anderen Eintrag so viel wie da ist. Davor kommt aber noch der Nachschub für alle bestehenden Truppen, der aber nicht zu 100% befriedigt wird (beim Russen). Da der Russe bei allen anderen Einträgen aus der Infanterie mehr als genug hat, sind seine Wiederaufstellungen verdammt gut bewaffnet...nur etwas knapp an Riflesquads eben.)
Ich glaube daher nicht daran, dass Rums in absehbarer Zeit eine echte Offensive starten kann, aber er wird in der Lage sein, auf die ersten x Durchbruchsversuche von euch mit Einsatz von Garde/Schocktruppen zu antworten, da er sie bis dahin alle aus der Front rausgelöst haben dürfte.
An eine schnelle Entscheidung/schnellen Vorstoss im Kaukasus kann ich daher nicht glauben, zumal Rums auch nicht mehr viel Raum geben kann.
(Er wird sich zwar hinter den Kuban zurück ziehen, aber kaum vollständig. Das wäre zuviel Raum preis gegeben.)
Die o.g. Schwachstelle der Riflesquads gibt aber einen Ansatz wo man ihn treffen kann: NKVD-Infanterie (nicht die MP), alles was Blassrosa ist und (weniger) die Schocktruppen mit Riflesquads.
Besonders die Blassrosatruppen mit der geringen Supplyeffizienz und meist auch ohne HQ angrenzend werden nicht in der Lage sein, sehr lange durch zu halten gegen eine vorbereitete Offensive an mehreren Stellen. Bei der Vernichtung von Truppen gebe ich diesen schwächeren Truppen die Priorität.
Verstärkt wird dies noch mit Maikop. In jedem längeren Konflikt wird der Besitzer von Maikop einen enormen Vorteil haben (das war ja schon mal Thema). Cherkassy hat geringere Priorität. Krasnodar noch geringere, da Krasnodar u.a. nur noch Produktion ändern können, aber keinen Multiplikator für den ganzen Konflikt geben.
Stalingrad ist das 2te Ziel. Egal ob ihr es erobert und es nur versucht: das wird Rums nicht verlieren wollen und sein Nachschub wird zuerst dorthin gehen....also dann nicht mehr in den Kaukasus. SXelbst wenn ihr Stalingrad nicht erobern könnt (oder: nicht schnell), wird er Stalingrad verteidigen müssen und dann wird auch der Kaukasus fallen.
Maikop/Stalingrad sind meine Prioritäten.
Astrakhan/Bahnlinie Baku: nur soviel, dass er euch nicht in den Rücken fallen kann. Schick, falls ihr es billig bekommen könnt, aber beliebig ausdehnen könnt ihr euch m.E. kaum, wenn ihr noch Stosskraft behalten wollt.
Vor einer deutlich stärkeren Ausdehnung der Front über Maikop/Stalingrad hinaus sollten die russischen Fronttruppen vernichtet werden.
Die Steppe: mit Sekundärtruppen langsam vorrücken nur mit dem Ziel den Raum als Sicherheit zu gewinnen und Vorwarnzeit/Flankensicherheit zu bekommen. Ich würde dort ein paar russische billige Recons erwarten, von denen ein paar ausreichen würden um in eurem Hinterland Amok zu laufen (Eisenbahn) ohne dass es den Russen was kosten würde.

Jetzt zu Sekundärzielen:
1. Archangelsk: Kombiniert mit Maikop macht es großen Sinn.
Nicht, wenn ihr dort viel extra hinschicken müsstet, aber falls ihr im Norden Reserven habt (Finnen), dann zeitgleich mit eurem Kaukasusstart gegen Archangelsk vorgehen. Das eine Ziel ist Truppen zu binden. Falls er keine senden kann/will: was bräuchtet ihr um Archangelsk zu erobern?
An Artillerie (außer Divisionsartillerie) ist wohl nichts zu erübrigen, aber eure Flotte kann inzwischen hinsegeln und würde auch unter eurem Jägerschutz stehen. Könnte das reichen? Sie ist ja auf 'Free Support'
Solange Kaukasus angegriffen wird, braucht ihr nicht 3 Divisionen zum Schutz von Murmansk/Umgebung...insbesondere dann nicht, wenn ihr selber Archangelsk angreifen würdet.

2. Frontbogen bei Voronezh: Aus meiner Sicht der ungemütlichste Teil im Rücken. Wenn Rums eine Offensive starten sollte (später), dann ist das (wie früher schon erwähnt) meine Hauptsorge. Darüber hinausgehenden Charakter hätte dies aber nicht, es wäre eine rein defensive Massnahme hier anzugreifen.

3. Moskau: Falls er wirklich ausreichend Truppen abzieht: angreifen :D
Muss/Soll ja nicht mal funktionieren. Minimalziel wäre ja schon erreicht, wenn er wieder was hinsenden muss. Falls er nur Blassrosa Truppen zurück behält und wenig Artillerie...vielleicht schafft ihr dann ja den großen Coup!
Eure vorhandenen Reserven waren ja für den Fall einer russischen Offensive zurück behalten.....selbst wenn ein Angrif von euch dann fehl schlägt, habt ihr keine besonderen Ressorucen verschwendet.
An schnell beweglicher Artillerie habt ihr noch die Eisenbahngeschütze, oder? Ich frage, da ihr wahrscheinlich den Großteil der OKH-Artillerie Richtung Kaukasus verplant habt. Die EB-Art hat ja sehr unterschiedlichen Charakter. Einige sind m.E. nur für das Ausbuddeln geeignet, andere (wenige) zum direkten Schaden (gegen Flughäfen z.B.).
Falls ihr von den Eisenbahngeschützen zum Ausbuddeln noch genug habt, dann klingt euer Vorschlag mit Moskau erstaunlicherweise (für mich) wirklich interessant. Unangenehm wäre es ja nur, wenn ihr die OKH-Artillerie mehrmals hin- und herkarren müsstet.

meine Empfehlung:
- Kaukasus: Maikop/Stalingrad + Russen vernichten. Erst wenn genug Russen weg sind und Stalingrad zumindest erreicht wurde: Front wieder ausdehnen.
1. Archangelsk mit Inf (Finnen), Divisionsartillerie+Flotte. Das sind Ressourcen, die sonst nirgends gebaucht werden. Hilft Kaukasus direkt.
2. Voronezh: ignorieren (außer ihr macht 3. nicht)
3. Moskau: Eisenbahnartillerie+vorhandene Truppen die mangels Bedrohung jetzt 'freì' sind. Hilft Kaukasus direkt.

Wo ihr vielleicht noch Truppen 'holen' könntet:
Es gibt Frontabschnitte, die inzwischen für beide Seiten sehr uninteressant geworden sind, z.B. die Stecke zwischen Kalinin und Volkhow (deutsche). Dort müsst ihr m.E. keine ganzen Regimneter hinter einem Strom stehen haben. 1/2 reicht auch. Vielleicht bekommt ihr so noch mal 2 Divisionen 'frei'.
Genauso östlich der Leningradfront bei den Finnen. Euch stehen/standen teilweise nur MP-Truppen/Recons gegenüber. Da wird Rums nicht angreifen..und selbst wenn :)
Hier reicht 1/3-Regiment zum Sichern. Das müsste was an Reserve für Archangelsk bringen, oder?
(westlich Leningrad ist noch eine schwarz/blaue SS-Truppe, die eigentlich woanders hingehört?)

Ich bin übrigens gespannt darauf, wie ihr jetzt diese 150%-Supply-Fronten knacken wollt und wie häufig es Rums gelingen wird, das Ganze mit Garde/Schock wieder abzudichten.

Als Hilfsinfo:
Runde 93-110 kommen an neuen Russen (nach Region)
Leningrad: 1

Kalinin: 1
Moskau: 27
Tula: 1 :)
Moskauer Hinterland: 4

Tambov: 2

Voroshilovsk: 2
Baku: 1

Michailovka: 1
Stalingrad: 6
Saratov: 3

Arzamas: 4 (sind fast immer Flieger um 230, 115)

Runde 111-135
Leningrad: 1
Kalinin: 1
Moskau: 8
Moskauer Hinterland: 7

Krasnodar: 1
Voroshilovsk: 2
Tiflis: 1

Stalingrad: 3
Saratov: 1
Astrakhan: 1

Arzamas: 2

G.L.vonBlücher
04.02.10, 09:00
Also wenn Wir sehen was in Moskau an Nachschub kommen wird, und vor dem Hintergrund das die truppen dort immer dünner werden, würde ich empfehlen den Angriff zu wagen. Dies kann entweder zum Erfolgreichen einnehmen führen, zum anderen aber auf jeden Fall zum Binden von Truppen im Norden, welche somit nicht gen Kaukasus gesandt werden können.

Pinky
04.02.10, 10:20
Hm das klingt doch sehr interessant.

Wäre es möglich, wenn schon kein breites Update, dann wenigstens neues Kartenmaterial zu posten.
Viel hängt ja von Rumms Defensivbemühungen ab, da wäre es schön bei seinen Überlegungen auf dem neuesten Stand zu starten. Sonst schlägt man einen Angriff vor und mittlerweile stehen da 3 Gardedivisionen.

Ich freue mich sehr, dass Nebu ähnliche Gedanken wie ich hegt, auch wenn sie aus sehr viel fundierteren Quellen gespeißt werden.

gruß Pinky

Pinky
04.02.10, 14:25
Beim betrachten der Karte ist mir aufgefallen, das Leningrad recht verwaist aussieht. Ist dies mangelnder Aufklärung geschuldet?
Eigentlich dürfte er ja keine Divisionen aus Leningrad evakuiert haben dürfen, sodass ich mich frage, was aus der ganzen Ari geworden ist.

Des weiteren möchte ich Euch angesichts eurer Reserve einige kleine Operationen an den nördlichen Fronten vorschlagen. Diese sollen keinesfalls große Geländegewinne erzielen, sondern nur hier und da einen Counter vernichten und bei Rumms für Kopfzerbrechen bzw einer Umverteilung des Truppenfluß von Süd nach Nord sorgen.

Gemeint sind all die Gebiete in denen Rumms seine Front ausschließlich mit den blasrosanen NKVD Countern deckt ohne das groß Garde in der Nähe ist. Dies ist zum Beispiel im Frontgebiet der 2., 4. und 9. Armee der Fall.
Weitere mügliche Angriffspunkte sind seine Frontvorsprünge bei Woronesch. Gerade nördlich der 17. Armee, auf eurer großen Lagekarte, ist ein kleiner Frontvorsprung wertvollerer Einheiten, dessen Ränder nur von NKVD Verbänden gedeckt werden. Hier könntet ihr mit relativ geringem Einsatz sicher gute Ergebnisse erzielen.

Seid ihr mit Eurer Offensive lokal erfolgreich, so ist Rumms gezwungen Truppen zuzuführen um nicht allzu viel Raum aufzugeben. Dies würde seine ohnehin schon ausgelastete Transportkapazität weiter veringern und somit den Süden direkt entlasten.

gruß Pinky

Nebukadnezar
04.02.10, 15:20
@Pinky: es gibt keine blassrosa NKVD-Einheiten.
Es gibt NKVD (rot), Blassrosa (das ist die ganz alltägliche russische Armee ohne Besonderheiten), Schock (weinrot), Miliz (Grün, jetzt abgezogen), Garde (Weinrot mit Gold), Naval (Blau). Dabei relevant die Inf mit Rifle squads als 1ten Eintrag als Kriterium für Wiederaufstellung
Die MP-Einheiten (rot) sind ein ganz anderes Thema.
Leningrad ist genauso wie vorher, außer dass die grünen Einheiten (14 dort) jetzt weg sind. Art ist selbstverständlich unter Flak wo es geht.

BigDuke66
04.02.10, 16:15
Grob gesagt wurde ich nördlich von Stalingrad nur Feuerzauber veranstalten damit die Truppen dort gebunden werden, aber nichts größeres so das Ersatz voll und ganz für dem Süden zur Verfügung steht.

Im Süden sieht die Ausgangslage ja wesentlich besser aus aber auch dort wurde ich mal über eine gestaffeltes Vorgehen, so wie es damals ursprünglich geplant war, nachdenken.

Bei der jetzigen Ausgangslage
1. Stalingrad
Jeweils nördlich und südlich hinter dem Don Vorstoßen und das Vorfeld Stalingrads säubern, danach Stalingrad selbst einnehmen.
Danach Verteidigungslinie bilden unter Ausnutzung aller möglichen Gelände Merkmale.

2. Kaukasus
Sobald Stalingrad gefallen ist Großoffensive im Süden.
Schwerpunkt entlang des Schwarzen Meeres um das Kaukasus Gebirge von Süden her abzuriegeln, aufreiben des Gegners von Norden her gegen dieses Gebirge. So wird die Ausnutzung des Gebirges durch den Gegner zu einer Falle für Ihn. Optimal wären Durchbrüchen die die Pässe schon von Norden her dem Gegner verweigern so das er gar nicht erst in diese Pässe zurück kann den selbst wenn sie von Süden her abgeriegelt sind könnten sich Truppen dort vielleicht länger als Hindernis erweisen als es gut ist.
Jeder Pass der gesäubert ist ermöglicht das Überführen weiter Truppen um den Schwerpunkt des Stoßes Südlich der Gebirge Richtung Baku zu aufrecht zu erhalten.

Karl von Lothringen
04.02.10, 16:25
Edle Herren!

Das österreichische Oberkommando ist der Meinung, dass ein Angriff auf Moskau nur Erfolge erzielen wird wenn dort ein Schwerpunkt gesetzt werden kann. Rums hat zwar eine Schockarmee aus der Front herausgezogen, aber er wird soviele Wiederaufstellungen bekommen, dass er einen gewissen Teil sicher an diese Front schickt. Schon alleine wegen der wenigen Bahnkapazitäten wird er aus dem nahen Moskau einfach Truppen per Fußmarsch an diese Stelle setzen. Zwar sind diese Einheiten nicht so hart wie die Schocktruppen aber Rums kann immernoch Truppen aus der Nähe nach Moskau abziehen.

die Karte weiter studierend

Ladegos
04.02.10, 17:55
Acht Panzerdivisionen im Norden noch?
Damit Druck punktuell auf Moskau, damit die Truppen da gebunden werden und im Süden geht es rund.

Jerobeam II.
04.02.10, 22:04
Wieviele Eisenbahnbrücken müßtet / könntet Ihr in der Vorbereitung auf einen Angriff zerstören?

Pionier
05.02.10, 23:17
@ Blast: Ja die Armee ist sowohl im Replay zu erkennen, als auch im Turn selber aufgezeigt. Ich glaube ein Batzen Truppen wird wahrscheinlicher bei TOAW aufgeklärt als ein einzelner Verband. Wenn man Truppen verstecken möchte empfiehlt es sich zudem sie in Wäldern ohne Straßen etcpp zu verstecken. HQs fallen zudem ebenfalls mehr auf als reguläre Divisionen wegen ihrer Kommunikation?

@ Pinky: Ich werde in der Mitte vom Schlamm gewünschte Auschnitte posten, derzeit habe ich aber noch immer keinen Turn von Rums erhalten, nach nur einer Runde Schlamm lohnt es sicher daher auch nicht.

@ Moskau: Ein Angriff auf Moskau sollte nur dann durchgeführt werden wenn Rums wirklich weitere Verände aus dieser Front herrauslöst und gegen Süden führt. Im Replay sah die Front auch dünner aus als jetzt im Turn betrachtet. Mal schauen wie es letztlich ist, ich hätte allerdings wirklich Freude an einem Angriff auf Moskau.

@ Ladegos: 4 im Bereich der HG Nord und 4 im Bereich der HG Mitte (=8).

@ Jero: Das hängt alles von Rums Luftwaffe und Verteidigung ab. Aber es ist denke ich nicht wirklich notwendig Eisenbahnbrücken während Fall Blau zu bombardieren.

@ Nebu Vielen Dank für das Zusammenfassungen der Regulären Sowj. Verstärkungen, dass ermöglicht es mir eine bessere Planung durchzuführen.

@Nebu / Pinky Offensiveaktionen scheinen derzeit an einigen Stellen entlang der Gesamten Frontlinie möglich, vor allem wenn Rums diese ausdünnt um den Süden zu verstärken. Ein Angriff auf Archanglesk wird derzeit noch geprüft, die Eisenbahnanbindung ist unter aller Sau.

@ All

Meine eigenne persönliche Lageeinschätzung, mit der ich auch entsprechende Posts wie von Nebu / Pinky würdigen werde, ist für das letzte drittel des Schlamms geplant. Viele Aspekte und Möglichkeiten wurden inzwischen weitgehend analysiert und interpretiert. Manchen Punkt hatte ich so auch noch nicht gesehen und bin diesem Dankbar. Allerdings wurde ein wichtiger Aspekt nach meiner Ansicht noch nicht näher begutachtet. Somit dürfen die Regenten auf meine Ausführungen zum Allgemeinen Vorgehen, als auch zu einem derzeit noch unbekanntem Faktum gespannt warten. Wie gesagt ich denke ~ Runde 89 werde ich meine Offensivepläne den Lesern darlegen, mit allen Gedanken, Plänen und Einschätzungen. Evt. wird sich ja mancher in diesen Überlegungen auch wiederfinden?! Der Schlamm ist übrigens nicht sehr förderlich, viele Gebiete sind verschlammt und der Nachschubdurchsatz ist bei 25% des Regulären...

Rums hat für morgen einen Zug angekündigt, evt. schaffen wir sogar mal zwei an einem Tag! Abschließend ein Lagebild zu den Bemühungen, damit Rums nicht ständig Kriegswichtige Brückenzerbombt:

http://img3.imageshack.us/img3/9343/unbenanntwwi.jpg

Pionier
06.02.10, 18:36
Rums verschiebt Massenweise Truppen in den Süden, der Aufmarsch für Fall Blau auf dt. Seite ist derweil nahezu abgeschlossen.

Die Tabelle enthält die aktuellen Veränderungen an einsatzbereiten Truppen. Diese Runde ist die 1. ungarische Pz. Division eingetroffen. sie enthält 24 der modernen Panzer IV mit 75mm Kanone.

Runde | Inf | Pz. Gesamt | Pz. III | Pz. IV | StuG | Fl. Gesamt | Bf 109 | Ju 87 | He 111 | Ju 88
84 | 42.557 | 5587 | 1317 | 602 | 779 | 3254 | 665 | 431 | 659 | 762
85 | 43.636 | 5755 | 1355 | 649 | 800 | 3316 | 692 | 432 | 662 | 762

Das I.R. Großdeutschland wurde in Runde 82 abgezogen, im Reich wurde es in zwei Regimenter zerteilt welche derzeit neu Ausgerüstet werden und ab Runde 88 dann als Panzergrenadierdivision erneut der Ostfront zugeführt wird.

Pionier
06.02.10, 20:11
Geheime Kommandosache
Befehl vom 13. April 1942
Unternehmen Nebukadnezar

Zweck: Besetzung des Weißmeer Hafens Archangelsk durch das 2. finnische Korps. So sollen die Leih und Pacht Lieferungen an die UDSSR weiter gesenkt werden. Das Unternehmen wird zwischen Mai und Juno '42 durchgeführt.

Operationsablauf: Die fin. Verbände eröffenen eine Offensive gegen die Sowj. Verbände nahe Onega, der Feind steht hier schwach. Während zwei Divisonen die Kesslung der feindlichen Divisionen durchführen, marschieren weitere Verbände auf der Straße Richtung Archangelsk. Die Luftwaffe unterbricht unterdessen die Eisenbahnanbindung nach Archangelsk, so dass der Feind zumindest nicht sofort reagieren kann. Sobald die Straßenkreuzung im Osten erreicht wurde dreht eine Divisions zur Eroberung von Archangelsk ab. Währendessen drehen die anderen Divisionen gegen Süden ab. Die Führung geht davon aus, dass Archangelsk allenfalls temporär gehalten werden kann, es ist somit auch ein anschließender Rückzugsplan zu erstellen. Spätestens zum Winter muss die Front dann zurückgenommen werden, da die fin. Verbände als zu schwach eingestuft werden müssen! Bis zum Start muss eine ausreichende Versorgung der Truppen gewährleistet sein, daher ist mit Hochdruck an einer Eisenbahnanbindung zuarbeiten.

Lagekarte:
Eine Eroberung des Hafens hätte den Vorteil, dass Rums Nachschub um 5% reduziert wird, allerdings nur solange ich diese Stadt halte. Sobald Rums sie zurückerobert ist wieder alles beim alten.

http://img707.imageshack.us/img707/6089/nebukadnezar.jpg

Beteiligte Verbände:
2. Fin. Korps
1. / 5. / 6. / 11. / 14. I.D.
1. / 2. Jäger Brigade
1. Sturmgeschütz Abteilung

Alith Anar
06.02.10, 20:43
Ist Archangelsk so schlecht zu halten ?
Bringt es evtl etwas eine deutsche Einheit hinzuverlegen, um eine Rückeroberung zu erschweren ?

Blastwarrior
06.02.10, 20:48
mmh

ich meinte weisst du wo die Armee steckt die er aus der Front gelöst hat?
KÖnnte ja sein sie steht einfach nur dahinter.

Stellst du an schwarze Hex auch Truppen? So als Front wenn nein soviel länger ist die Front da oben auch nicht. Pack 2 Divisionen hoch dann sollte das zu halten sein. 5 % weniger aufstellungen ist schon fett vor allem wenn es auch die Ally Lieferungen beinhaltet.

Pinky
06.02.10, 22:29
Hm wäre es möglich bezüglich operation nebukadnezer ein paar weitere Kartenausschnitte zu posten?

Ich frage mich, ob es nicht bei einer güntigen zeitlichen einornung des UNternehmens möglich wäre Rumms auf dem falschen fuß zu erwischen und die Front bis auf höhe der restlichen finnischen Divisionen zu drücken. Dazu wäre natürlich entweder ein hoher kräfteansatz bei euch oder ein verschwindender Kräfteansatz bei Rumms nötig.
Ich würde daher vorschlagen, dass diese Operation trotz des operativen 5% Vorteils so gelegt wird, dass bereits die großen Operationen im Kaukasus sowie das Störfeuer um Moskau herum laufen. Optimal wäre eine Runde nach dem beginn eines weiteren Störfeuers.

Rumms größtes Problem ist die Schienenkapazität. er soll schon ordentlich grübel wo er nun truppen braucht.

gruß Pinky

Pionier
07.02.10, 00:22
Nachschub: Ich habe mich wohl missverständlich Ausgedrückt, 5% Nachschub sind nicht 5% Ersatz. Es handelt sich hierbei um Munition etcpp.

Jetzt zum halten: Zum einem bräuchte ich 7 Divisionen um das Gebiet komplett zu halten, soviele Reserven hat der Finne nichtmehr. Zudem wäre diese Frontlinie eingliedrig und Rums könnte sie jederzeit eindrücken. Im Winter frieren dann noch die Untiefen zu (Seen) und ich habe garkeine Truppen mehr übrig zum Abdecken der Frontlinie. Mit andern Worten, ein dauerhaftes Vorrücken mit den Finnischen Veränden ist nicht möglich.

@ Pinky: Auch weiter unten benötigt man 21 Regimenter ohne das die Seen zufrieren. Ich glaube nicht das Rums mich soweit vorrücken lässt als das ich hier eine relle Chance haben würde diese Linie bis wenigstens bis zum Herbst wenn ich mich zurückziehen müsste, halten zu können. Das zweite Problem ist der Nachschub... Zwei Gleisarbeiter arbeiten sich in Finnland vorran. Ich werde ziemliche Probleme haben meine Truppen entsprechend gut zu versorgen.

Die Operation Nebukadnezar ist ähnlich wie die Operation Frühlingserwachen zu verstehen, schnell und hart. Ihr Nutzen ist es Rums Nachschub während des Sommers zudezimieren, so dass seine Truppen während der Kämpfe im Kaukasus weniger Nachschub erhalten und somit direkt geschwächt werden. Man wird sehen wie und wann ich die Operation starte. Vieles hängt natürlich auch davon ab was Rums in den nächsten 10 bis 20 Runden durchführt. In 9 Runden wird der Schienenstrag bis zur HKL führen, ab da kann ich genaueres sagen.

Pionier
07.02.10, 18:03
Rums verlegt weiterhin Truppen in den Süden, es scheint als habe er das offene Geheimnis erkannt. :burns:
http://img3.imageshack.us/img3/9897/testxv.jpg

Insgesamt wurden 78 Feindflugzeuge diese Runde abgeschossen.

Runde | Inf | Pz. Gesamt | Pz. III | Pz. IV | StuG | Fl. Gesamt | Bf 109 | Ju 87 | He 111 | Ju 88
85 | 43.636 | 5755 | 1335 | 649 | 800 | 3316 | 692 | 432 | 662 | 762
86 | 44.060 | 5838 | 1339 | 658 | 828 | 3361 | 733 | 432 | 662 | 762

Blastwarrior
07.02.10, 21:52
mmh klingt fast so als wenn ihr doch woanders noch zuhauen wollt :D

könntet ihr mal eine Karte posten wo man euren Aufklärungsbereich und denen der Russen sieht?

Pionier
07.02.10, 22:01
Wie meint ihr das? Aufklärungsbereich?

Alith Anar
07.02.10, 22:41
Ich vermute mal er meint den Bereich, den eure Einheiten "hinter" die Front gucken können bzw Rums dasselbe tun kann.

Nebukadnezar
08.02.10, 08:51
Oha....eine Operation mit meinem Namen. :)
Da muss ich natürlich aufpassen, dass mein guter Name nicht für eine Kamikaze-Operation herhalten muss :D

Ich habe in diesem Kontext mehrere Fragen

1. Keine Schifssartillerie? Habt ihr keine mehr? Oder ist sie unabkömmlich in der Ostsee (kann ich mir nicht vorstellen) ? Ich hatte angenommen, dass alle deutschen Schiffe auf "Free Support" sind, sich also gut mit den Finnen vertragen würden.

2. Kein Splitten der Finnen?
Genannt hatte ich den Bereich östlich von Leningrad, wo wenige und schwache Russen bisher standen. Dort muss im Sommer nicht in jedem Hex ein ganzes Regiment stehen. 1/2 reicht aus. Oder nicht?
Damit können Finnen herausgelöst werden.

3. Nach dem Betrachten eurer Archangelskkarte ist noch ein weiterer Grund für ein Splitten einiger Finnen gegeben. Da sind diese ekligen russischen Mini-Recons zu sehen. Falls ganze Regimenter die Flakensicherung gegen sowas betreiben müssten, wäre offensiv u.U. wirklich wenig vorhanden. Das ist doch eine Aufgabe (im tiefen Wald) für 1/2 oder 1/3-Regimenter ?

4. Zum Zeitpunkt einer (Nebukadnezar-)Offensive sehe ich keine Bedrohung für Murmansk und das Seezonenkontrollfeld. Die 3. und 17. Division sichern das noch. 1 Division dürfte doch aber ausreichend sein, sobald es los geht?

5. Schwache Finnen: Jetzt wurden Finnen seit langem nicht mehr eingesetzt außer bei Murmansk. Warum stuft ihr sie als 'zu schwach' ein? Das normale finnische Infanterieregiment hat keine Heavy AT-Rifle, weniger Mörser und bekommt keine Stug.
Dafür haben sie aber bei den Paks 50/75 dasselbe und 120 Rifle Squads verglichen mit 100 Heavy Rifle Squads, was im Defensivwert merklich besser ist.
Ist es hauptsächlich der (m.E. kleine) Nachteil bei den schweren Waffen, der zu eurer Meinung führt?

6. Ganz was anderes: ihr hattet in eurem (früheren) Post zur Kampfrundenanzahl genannt, dass dem Spieler maximal 10 Kampfrunden zur Verfügung stehen. Das ist nur ein rechnerischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht werden kann. Nach der Anzeige von 20%-Restzeit kommt keine weitere Anzeige mehr mit 10%, da der Durchschnittswert der verbleibenden Bewegungspunkte aller in Frage kommenden Angreifer bei 20% Rundenzeit <= 20% der Startbewegung ist und damit nach der nächsten Kampfrunde automatisch zum Ende führt.

7. PzIII: Runde 85->86 sank die Panzerzahl dort...was war das denn? Heftige russische Abriegelung? Abgezogen (Einheiten) wurde ja nichts.

@Aufklärungsbereich:
Sowas gibt es nicht.
Es gibt einen Reconwert pro Seite für die ganze Karte. Schwere motorisierte Einheiten, Einheiten auf Straßen/Eisenbahn, Einheiten mit viel Funkverkehr (HQ) sieht man wahrscheinlicher. Fusstruppen im Wald eher nicht.
So kommt es, dass man weit in die Karte hineien 'sehen' kann, aber was da wirklich ist, weiß man selten genau.

Blastwarrior
08.02.10, 09:31
ah ok schade

Pionier
08.02.10, 22:22
So nun auch das Update für den Turn von gestern. Wir haben doch tatsächlich gestern zwei Turns geschafft! :D

Zu1: Das mit den Schiffen ist so ne Sache. Ich könnte es defakto, aber die Tatsache das ich keine Gefahr durch einen Engländer habe der evt. meine Flotte im Weißen Meer versenken möchte, oder auf dem Weg dorthin, hat mich dazugebracht dort keine oder nur ein einzelnes Schiff einzusetzen. Die Ill-Marin würde sich hierführ natürlich anbieten... ;)

Zu2: Bilder sprechen hier mehr als 1.000 Worte. Rums wird hier künftig zwei sowj. Armeen haben. Zumindest sortiert er derzeit seine Truppen und führt auch hier beständig neue zu.

http://img222.imageshack.us/img222/1341/nebu12.jpg

Zu3: In diesem Fall Stimme ich euch zu, ich werde mich allerdings auch bemühen dieses Regiment nach dem Schlamm alsbald wegzukesseln. Ich denke Rums glaubt wirklich in meine Stellungen einscikern zu können.

Zu4: Ihr habt recht, ich kann noch eine Division aus diesem Gebiet herrauslösen, sie sollte auch rechtzeitig zum Start eintreffen.

Zu5: Nun ich habe wenigstens das Gefühl das sie schwächer sind als vergleichsweise dt. Regimenter. Sobald meine Regimenter Sturmgeschütze haben ist dies aber definitive der Fall. Der wesentliche Punkt wieso ich sie für zu schwach halte, ist aber der der fehlenden Reserven. Der Finne ist sonst völlig überdehnt.

Zu6: Mag sein, 7 oder 8 Kampfrunden sind aber meist eh schon pervers genug!

Zu7: Mein Fehler, ich hatte die Zahl falsch eingetippt, ist nun korregiert.

Runde | Inf | Panzer Ges. | Pz. III | Pz. IV | StuG | Fl. Gesamt | Bf 109 | Ju 87 | He 111 | Ju 88
85 | 43.636 | 5755 | 1335 | 649 | 800 | 3316 | 692 | 432 | 662 | 762
86 | 44.060 | 5838 | 1339 | 658 | 828 | 3361 | 733 | 432 | 662 | 762
87 | 44.467 | 5909 | 1349 | 661 | 868 | 3359 | 745 | 432 | 662 | 762

Pionier
10.02.10, 01:05
Heute ist eine erfreuliche Meldung ins OKH geplatzt. Sämtliche Schienenverbindungen im Rückwärtigen Gebiet sind umgenagelt und intakt. Damit ist es meinen Bautrupps gelungen rechtzeitig für Fall Blau alle Arbeiten abzuschließen. 32 Bautrupps stehen mir damit gänzlich für den Süden zur Verfügung um die Schienen an der Frontzuhalten. Dazu kommt noch der Bonus mit dem Autorepair von 8 Hexfeldern pro Runde.

Lediglich die Murmansk Bahn, sie wird noch durch Finnische Gleisarbeiter instandgesetzt, und der Kuban Brückenkopf sind noch nicht intakt. Letzterer ärgert mich besonders, aber ich bekomme keine neuen Bautrupps über die Meerenge. Evt. wird der Autorepair nun die Arbeit hier vorrantreiben. Wie gesagt alle Schienenarbeiten im Rückwärtigen Bereich sind restlos abgeschlossen.

Alith Anar
10.02.10, 01:12
Werden eigentlich Partisanen in eurem Hinterland von Rums gesteuert, und kann er somit gezielt gegen eure Schienen vorgehen? oder erscheinen die einfach nur? Den eine KI für dieses Scenario gibt es ja nicht, wenn ich richtig gelesen habe.