Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
Dann muss der werte Rumsinsfeld halt wieder heran! Er hat ja zum Glück ebenfalls das Passwort!
Pios erfolgreiche Offensive in, um und um Moskau herum hat ihm vielleicht den Zorn von Genosse Stalin ausgeliefert und er wurde abgesetzt, ähnlich wie weiland Genosse Rumsin??!!
Edit auf Pioniers zeitgleichen Beitrag: Ich fürchte, Rumsin schält noch in Schacht "Rodina" im Bleibergwerk Workuta-Nord die Kartoffelrationen für die gesamte Karelische Front anläßlich von Väterchen Frost....
hohe_Berge
14.03.13, 23:31
Also dieses hier sieht dem Werten Plankalkül überhaupt nicht ähnlich. Man kann nur hoffen das nicht was schlimmeres passiert ist. Meiner einer ist aber auch der Meinung das dieses Spiel das Ende erleben muss. So etwas großartiges darf nicht einfach so Enden.
Glück Auf
Nun gehts hier hoffentlich endlich weiter ... *teaser*
Nun gehts hier hoffentlich endlich weiter ... *teaser*
Wieso, habt ihr Infos vom werten Plankalkül?
edit: Habe eine eMail vom Feind erhalten. Es wird weiter gehen. Sagt werter Ruppich - woher wisst aber ihr davon?
Francis Drake
18.03.13, 20:48
Wieso, habt ihr Infos vom werten Plankalkül?
edit: Habe eine eMail vom Feind erhalten. Es wird weiter gehen. Sagt werter Ruppich - woher wisst aber ihr davon?
Sehr schön! Man macht sich ja doch immer Sorgen, wenn ein Regent sich nicht mehr meldet.
Alith Anar
18.03.13, 21:15
Ich hatte auch nur gesehen, das er heute Online war.
Lewis Armistead
18.03.13, 21:41
Spielt nicht der werte Ruppich seinerseits gegen Plankalkül das 1942er Szenario ToAW? ;)
Spielt nicht der werte Ruppich seinerseits gegen Plankalkül das 1942er Szenario ToAW? ;)
Der Kandidat hat 100 Punkte :) Wir besprechen gerade mit ihm das weitere Vorgehen wobei wir persönlich es besser finden würden er legt seine volle Konzentration auf das Meisterwerk hier.
hohe_Berge
19.03.13, 18:32
... wir persönlich es besser finden würden er legt seine volle Konzentration auf das Meisterwerk hier.
Wo Er Recht hat, hat Er Recht.
Glück Auf
Jawoll! Stimmen 100%ig zu! Wir haben schon viel zu lange auf die Fortsetzung dieses hervorragenden AAR's gewartet!
gez Sharpe
Stupor Mundi
20.03.13, 12:43
Er könnte ja auch kapitulieren ....
Bloß nicht! Dieses Kunstwerk muss ad perpetuum weitergeführt werden!
Er könnte ja auch kapitulieren ....
Ich oder der Feind?
Es ist Runde 201 von 406 - also noch nicht einmal Halbzeit. Meines Erachtens ist noch alles offen.
Headhunter
22.03.13, 02:15
Es ist Runde 201 von 406 - also noch nicht einmal Halbzeit. Meines Erachtens ist noch alles offen.
Alter Schwede.....und der AAR läuft bereits seid 2009......vielleicht solltet ihr hier und da ein paar Cliffhanger einbauen, damit Ihr in ein paar jahren zehnjähriges AAR-Jubiläum feiern könnt:D
Der werte Plankalkül und ich haben folgende Abmachung im Falle Moskaus getroffen:
Guten Morgen,
die Eroberung Moskaus hat ja folgende Effekte:
1. Produktion UDSSR *0,8 (-20% Produktion)
2. Schienenverkehr auf 6.000 Tonnen reduziert
3. Kriegseintritt Türkei auf Seite der Achse
- Aktivierung der 4 türkischen Armee, der Luftwaffe + Marine
- Erhöhrung der Achsen-Produktion um +5%
4. Aktivierung der englischen Luftwaffe in Italien
5. Strategische Option für eine US-Luftwaffenintervention.
6. Bei Rückeroberung erhaltet ihr *1,15 (+15% Produktion) + 6.000 Tonnen Schienenkapazität.
In Summe (nach einer möglichen Rückeroberung) habt ihr somit einen permanten Produktionsverlust von 8% auf eure derzeitige Produktion. Mich stört vor allem die Aktivierung der türkischen Armee (weshalb ich ja u.a. Cherkessy nie erobert habe).
Ich würde gerne die Türkei als nicht weiter existent nach einer Eroberung behandeln. Daher folgender Vorschlag:
- Kein Einsatz von türkischen Truppen zu Lande, zu Wasser und in der Luft durch mich
- Kein Rückzug deutscher Truppen und Allierter im Kaukasus durch die Türkei (weder zulande noch zu Wasser)
- Im Gegenzug zieht ihr nicht die strategische Option für eine US-Luftwaffenintervention.
- die englischen Flieger die 30 Runden? nach der Eroberung Moskaus aktiviert werden dürfen nicht umstationiert werden.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Pio
Folgende Antwort erreichte uns:
Hallo,
bezüglich Moskau: Ich brauche da nicht darauf einzugehen weil Moskau NIE fallen wird.. Hust.. Also im Ernst: Ihr hattet folgendes vorgeschlagen:
" - Kein Einsatz von türkischen Truppen zu Lande, zu Wasser und in der Luft durch mich
- Kein Rückzug deutscher Truppen und Allierter im Kaukasus durch die Türkei (weder zulande noch zu Wasser)
- Im Gegenzug zieht ihr nicht die strategische Option für eine US-Luftwaffenintervention.
- die englischen Flieger die 30 Runden? nach der Eroberung Moskaus aktiviert werden dürfen nicht umstationiert werden."
Das klingt okay. Keine Türken, keine Amis.Die englischen Flieger in Italien werden nicht umstationiert, dürfen aber eingesetzt werden, so es denn geht. Ich würde noch folgendes hinzufügen:
- Sollte irgendwann im Spiel eine Situation entstehen in der deutsche oder verbündete Achsentruppen auf türkisches Territorium gedrängt werden so gelten diese als interniert und dürfen/müssen aufgelöst werden. Was ja auch nicht so schlecht ist, so behaltet Ihr wenigstens das Equipment und die Einheiten werden wieder aufgestellt.
- Nachschub via Türkei und Tabriz (Achsen-Nachschubpunkt) in und durch den Kaukasus: Entweder wir sehen es als logistische Unterstützung der Türkei, die sich angesichts der Lage pro-Achse stellt, aber inaktiv bleibt, oder es gibt irgendeine Möglichkeit in der Tükei und in Persien Brücken zu sprengen um den Nachschub der aus der Türkei fliesst wenigstens auf ein Mindestmass zu drücken. Das wird vor allem dann wichtig/interessant sollte eine grössere Achsenstreitmacht in irgendeiner Form im Kaukasus oder auf der Landmasse zwischen schwarzem und kaspischen Meer von der Versorgung über die Eisenbahnlinie von Rostov oder der Taman Halbinsel (wobei ich mir da nicht sicher bin ob es einen SP gibt) abgeschnitten werden.
- See-Evakuierungen/Transporte nach oder von der Krim, Ukraine oder Rumänien sind dem Achsenspieler erlaubt.
Beste Grüsse!
Ich habe zu diesen Bedingungen die Kapitulation Moskaus angenommen :D
Kurz gesprochen: Der Kampf geht weiter, der Kriegseintritt der Türkei hat keinen Counter-Effekt und die USA-TO wird nicht gezogen und folglich erscheinen auch keine USA-Flüger!
Na dann mal auf zur neuen Runde!
Le Prînglé
06.04.13, 21:16
Sehr gut, endlich geht es weiter! Bin schon gespannt!
Blastwarrior
06.04.13, 22:45
mmh mal ne Frage sind die Amiflieger so schrecklich das ihr die unbedingt verbannen wollt?
hohe_Berge
07.04.13, 10:40
mmh mal ne Frage sind die Amiflieger so schrecklich das ihr die unbedingt verbannen wollt?
Das wars wohl für mich. Der einzige Türkei FanBoy hier. Egal weiter weiter.
Glück Auf
Sie Kommen!
26. bis 29. Mai 1943 -Turn 202
Lagebericht:
Und wie der Feind kommt... Mit einem Paukenschlag hat der Gegner seine Offensive östlich Moskau eingeleitet. Ich hoffe seine Verluste sind auch dementsprechend hoch ausgefallen, unsere sind in jedem Fall nicht unwesentlich. Aufgrund der unübersichtlichen Lage wird dieser Turn viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch müssen wir etwaige Punkte für Gegenangriffe finden. Der Feind ist teilweise sehr exponiert vorgestoßen und überhaupt nicht eingegraben. Hier werden wir natürlich Gegenangriffe durchführen.
http://imageshack.us/a/img822/4035/vo202.jpg
Vorläufig eine Besprechung des nördlichen Frontabschnitts:
An der Swir-Front ist der Feind erstmals seit 1941 wieder aktiv gegen die Finnen vorgerückt. Ihm ist es gelungen eine Stellung gegen die 6. finnische ID zu nehmen. Wir werden hier einen Gegenangriff unter allen Umständen versuchen müssen... In Runde 207 wird endlich das 1. finnische Panzerregiment aufgestellt - leider wohl etwas zu spät.
http://imageshack.us/a/img833/1599/swirc.jpg
Angriff des Feindes erfolgt erneut bei Kirischi... die Ortschaft hat inzwischen eine blutige Tradition. Die Angriffe können erfolgreich abgewiesen werden. Wir verfügen hier - so denke ich - über ausreichende Truppen um einen neuerlichen Brückenkopf zu verhindern.
http://imageshack.us/a/img811/1026/leningrad.jpg
Weiter südlich bei Bologne beginnt der Feind auf breiter Front uns anzugreifen. Wir werden uns bemühen dem Einhalt zu gebieten! Die am südlichsten stehende Angriffspitze ist nicht eingegraben. Hier werden wir zum Gegenstoß ausholen.
http://imageshack.us/a/img833/8785/bologne.jpg
Die Hauptmeldung folgt noch, nur weis ich noch nicht wann und will mir erstmal ein Bild machen.
Frankenland
07.04.13, 16:10
Viel Glück und Erfolg!Und Danke für das geniale AAR.Natürlich beiden Seiten.
So wir haben jetzt - bis auf den Großraum Moskai - alles abgearbeitet. Hier ist nun der feindliche Hauptangriff zu begutachten... Zuerst mag das Bild schockieren, doch auch die feindlichen Ausfälle dürften nicht unbeachtlich gewesen sein. Während des Replays lösten sich gleich 3 Panzerbrigaden (insgesamt) auf. Und dies war nur die erste Kampfrunde! Wir werden ein paar Gegenangriffe führen.
http://imageshack.us/a/img18/7622/moskauzentrum.jpg
Unerwartet sind diese Erfolge des Feindes weiter südlich. Doch werden wir derer hoffentlich herr werden.
http://imageshack.us/a/img820/3853/suedosten.jpg
Die turkmenische Division macht einen halt auf dem Weg zur Front. Bandenbekämpfung ist angesagt. Der Großteil der Banden konnte zwischenzeitlich gestellt und vernichtet werden.
http://imageshack.us/a/img209/8461/bandeo.jpg
EXTRABLATT
Moskau gefallen
Während der Feind im Osten anstürmt, ergeben sich die letzten, ausgehungerten Truppen des Feindes im Stadtzentrum. Weitere Meldungen: Finnen schlagen am Swir zurück. Russischer Durchbruch im Südwesten abgeriegelt und zurückgeschlagen - zwei Panzerbrigaden eingekesselt und vernichtet. Deutsche Truppen die eben noch Moskau belagerten auf dem Weg an die Front. Sämtliche deutsche Artillerie wird nächste Runde in Stellung gegangen sein.
Kurze Einschätzung zum weiteren Verlauf der feindlichen Offensive: Ich gehe davon aus, dass innerhalb von drei Runden die feindlichen Angriffskräfte aufgezehrt sein werden. Anschließend wird der Feind mal hier, mal da aktiv werden. Ich möchte noch keine Prognose wagen - aber eventuell werde ich Moskau bis zum Herbstschlamm halten können. Das wäre noch mindestens 38 Runden - blutig wird es bis dahin auf jeden Fall! :cool:
Ab nächster Runde erhalten wir +5% Produktion :) Das bedeutet, dass uns der Angriff auf Moskau und dessen Einnahme insgesamt + 10,25% beschert haben werden. Der Feind auf der anderen Seite erhält solange wie Moskau uns gehört 20% Malus, nach seiner Rückeroberung bleibt ein permamenter Malus von 8% erhalten. Derzeit alle 5 Runden, später alle 12,5 Runden verliert er eine vollständige Produktion seiner Truppen. Im Herbst 44 erhält der Gegner allerdings +50% Produktion - ab diesem Zeitpunkt ist jeder Spaß vorbei...
Morgen Abend auch in Farbe
JAWOLL!! Endlich fahren deutsche Panzer über den Roten Platz...Reichsender Berlin bringt eine Sondermeldung: Moskau gefallen!
herzliche grüsse
Hohenlohe, der Pionier gratuliert...:smoke:
Alith Anar
10.04.13, 11:30
Herzlichen Glückwunsch zur Eroberung.
Gfm. Wrangel
10.04.13, 11:33
Fantastische Leistung!
http://www.youtube.com/watch?v=C0IYnRQJas0
Spiele zwar bei mir die russische Seite aber durch diesen wundervollen ARR sind wir erst auf das Spiel gestoßen.
Also Herzlichen Glückwunsch
gez. SUPo003
Habt ihr wieder so eine hervorragende Tabelle die aufschlüsselt wie sich die erneuten 5% Produktionsbonus auswirken?
BANZAIIII!!!!
Herzliche Glückwünsche auch im Namen des Tenno! ;)
Wahrhaft großartige Leistung, werter Pionier! :top:
Frankenland
10.04.13, 17:25
:burns: Gratulation !
von Bismark
10.04.13, 21:00
SUPPER :burns:
Es glingt vor der ersten Kampfrunde bereits einen Feind zum zurückweichen zu bewegen, in der folgenden Schlacht kann ein Teil von Moskau erobert werden.
http://imageshack.us/a/img845/518/kampfrunde1.jpg
Schon zwei Kampfrunden später und mit 20% Restrundenzeit ist Moksau gefallen!
http://imageshack.us/a/img542/8727/kampfrunde3.jpg
Kurfürst Moritz
11.04.13, 00:39
Wir gratulieren herzlichst der glorreichen Armeeführung zur endlich erfolgten Einnahme der Höhle des Löwen!
:ph:
hohe_Berge
11.04.13, 04:32
Glück Auf.
Sehr gut! Bravo.
Wir sind höchst angetan von euren Leistungen. Sehr spannend, ob die Russen wirklich in 3 Runden erschöpft sind...
Habt ihr wieder so eine hervorragende Tabelle die aufschlüsselt wie sich die erneuten 5% Produktionsbonus auswirken?
Auf Wunsch die Urpsrungstabelle erweitert um die Produktionsauswirkungen von Moskau und die Gesamtauswirkung. Wie man sieht - bei den ausgewählten Truppenteilen - gab es insgesamt ein kleines Minus! :rolleyes:
http://img805.imageshack.us/img805/9619/produktionsunterschied2.jpg
Der Stratege
28.04.13, 10:56
Endlich ist Moskau gefallen. Wir gratulieren euch zu diesem Erfolg werter Pionier! :)
Frankenland
25.05.13, 11:17
Einen Monat Siegesfeier sollte reichen. :prost: Wann gibst das nächste Update? :)
Einen Monat Siegesfeier sollte reichen. :prost: Wann gibst das nächste Update? :)
Ich hoffe doch bald.
Auch wir werter Pionier lesen seit Jahr und Tag gespannt und gefesselt mit ...
wir sind begeistert ob Eures gewaltigen AARs besonders auch wegen der vielen Zeit und Arbeit, die Ihr darein investiert habt ...
Gratulation zur Eroberung Moskaus und immer weiter so ... :top:
Danke und Grüße
HYZ
Die Siegesfeier dauert aber lange. Soldaten die zu lange feiern verlernen das Kämpfen.
Werter Pionier, geht euer AAR bzw. das PBEM noch weiter oder hat der Russe kapituliert...??:ph::fecht:
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Moskau gefallen
30. Mai bis 1. Juni 1943 -Turn 203
Lagebericht:
Ich entsinne mich wenig an das Geschehen! Außer das Moskau diese Runde gefallen ist:
http://imageshack.us/a/img198/6759/j8k7.jpg
Hier die Nachrichtensensation:
http://img593.imageshack.us/img593/4785/0j95.jpg
Detaillierte Meldungen kommen anschließend mit den folgenden Turns. Hier wird nicht aufgegeben!
Jipieeee, es geht weiter!
Wir freuen uns schon auf jede neue Meldung von der Front werter Pionier. :-)
Bemerkenswert ist übrigens auch der Verlustindikator - er erklimmt immer neue Höhen! 641 steht er beim Russen - so hoch wie noch nie! Wie lange hält Plankalkül das durch?
http://img856.imageshack.us/img856/680/z0ym.jpg
Hallo an Pionier und die werte Regentschaft.
Erstmal ein Danke und großen Respekt an Pionier für dieses epische Machwerk. Ich lese nun schon fast 4 Jahre(!) still mit und habe mich nun registriert um von jetzt an hier und dort doch mal einen Kommentar abzugeben.
Übrigens fand ich diesen AAR (und somit dieses tolle Forum) als ich über eine bekannte Suchmaschine Informationen über bestimmte SS-Truppen eingeholt habe. Dieser AAR war auf der ersten Seite der Ergebnisse verlinkt?!
Nun aber zum Thema (Ich kenne dieses Spiel und seine Mechanik nur bedingt, das bei meinen Kommentaren hierzu bitte berücksichtigen):
Frontbogen: Sollte meines Erachtens zurückgenommen werden, da dies doch bestimmt 2 Inf.-Div. freimachen sollte(?). Eine könnte dann an der neuen HKL als Reserve verbleiben, während die andere zum Durchbruch verschickt werden könnte.
Durchbruch: Mit welchen Truppen möchtet ihr den Gegenstoß durchführen? Eure vor Ort vorhandenen Truppen sehen sehr abgekämpft aus. Zumal der Feind anscheinend noch mehrere Schützen-Div. und diese Garde-Tank-Brig. in Reserve hat.
Mich würde auch interessieren welche Truppen allg. an der Stelle des Durchbruchs im Einsatz sind (/waren). Außerdem welche Jungs in schwarz südlich davon auf der Eisenbahnstrecke nach Moskau stehen und was ihr mit diesen geplant habt.
Und gedenkt ihr den Kessel westlich von Moskau kämpfend zu Räumen oder soll dieser ausgehungert werden?
Soweit erstmal von mir, wünsche noch eine gute Nacht/einen guten Tag :)
Bis dann, Spectre
Wir würden uns nur zu Gegenstößen hinreissen lassen, wenn dies das Risiko noch größerer Verluste nicht weiter verstärkt. Das zerschlagen eine Angriffsspitze ist unter diesen Umständen wohl nicht möglich, also würde ich eher versuchen abzuriegeln.
Ich hoffe, dass auch für Plankalkül die Kämpfe ußerst kraftraubend sind. Der 80%ige Schock setzt mir schon gefährlich zu...
Edit: Ich denke aber nicht, dass es Plankalkül schaffen wird während meines Schockmalus Moskau zurück zunehmen.
Blastwarrior
05.08.13, 22:27
das wär schade... denn ich denke das Plankalkül dann aufgeben wird. Moskau ist für den Russen auf Dauer einfach zu wichtig. Denke ich zumindest.
Ich hoffe, dass auch für Plankalkül die Kämpfe ußerst kraftraubend sind. Der 80%ige Schock setzt mir schon gefährlich zu...
Edit: Ich denke aber nicht, dass es Plankalkül schaffen wird während meines Schockmalus Moskau zurück zunehmen.
Werter Pionier, ich drücke euch die Daumen, auf dass ihr erfolgreich bleiben werdet. Was passiert eigentlich, wenn Plankalkül dennoch Moskau zurückerobert...?? Welche Einheiten spawnen dann...?? Wie hoch ist dann sein Produktionsbonus...??
herzliche grüsse
das wär schade... denn ich denke das Plankalkül dann aufgeben wird. Moskau ist für den Russen auf Dauer einfach zu wichtig. Denke ich zumindest.
Das glaube ich kaum, Moskau kann nicht bis zum Spielende gehalten werden und der Gegner weiß das nur zu gut.
Kurfürst Moritz
17.08.13, 00:34
Wann geht denn die Berichterstattung weiter?
von Bismark
11.09.13, 21:49
wie waren die Friedensverhandlungen!!!!!!!!!
Entschuldigt bitte den scharfen Ton aber wir fordern vehement eine Fortsetzung dieses epochalen AARs!!
Entschuldigt bitte den scharfen Ton aber wir fordern vehement eine Fortsetzung dieses epochalen AARs!!
Wir schließen uns dieser gerechten Forderung an!
Wir sind beinahe erschrocken vom Stuhl gekippt, als wir diesen Thread als "mit neuen, ungelesenen Beiträgen" versehen erblickt haben. Leider hat Unser Herz nur einen kurzen Hüpfer getan und ist nun wieder in das gleichförmige Abwarten verfallen. Keine Neuigkeiten, schade!
Stupor Mundi
27.09.13, 18:52
Und um das festzustellen, begeht Ihr drei Tage später dieselbe Sünde gegen die Herzen der Regenten? Und verleitet Uns dazu, dasselbe zu tun? ;)
Und um beim Thema zu bleiben: Wenn das hier eine Demokratie wäre, würden Wir mit aller Vehemenz eine Petition zur Fortführung des AARs unterschreiben. Im Wiederholungsfalle behalten Wir Uns vor, diese sogar an einen beliebigen anderen Regenten weiterzureichen.
Ich habe in 1,5 Wochen Urlaub, dann sollte es endlich weitergehen.
Hurra!
Wir sind sicher das sich das warten gelohnt hat!
Wir warten gespannt, aber gerne auf die Fortsetzung eures legendären AARs...:ph:
herzliche grüsse
edit: Real Life geht natürlich vor, denn so ein AAR braucht auch etliche Zeit...
AAR wird heute Abend kommen.
Daumen drücken!
Admiral Hipper
16.11.13, 12:23
Ach was. Der Endsieg ist nahe.
Hauptsache es geht weiter werter Pionier.:)
Sowjetischer Sturmangriff bei Bologoe
2. bis 5. Juni 1943 -Turn 204
Lagebericht:
Der Feind drückt im Norden Moskaus mit ungeheurer Wucht und erzielt einen Einbruch. Glücklicherweise verfügen wir über ausreichend Kräfte für einen Gegenschlag.
http://imageshack.us/a/img32/2338/0pu9.jpg
Im Raum Leningrad gelingt es den feindlichen Angriff zurück zu schlagen und die Stellungen erneut zu befestigen (wenn auch nur schwach).
http://imageshack.us/a/img543/7097/vhad.jpg
Der Einbruch in unsere Stellung kann gestoppt und vorerst zurück geworfen werden. Dennoch sehe ich es als notwendig an den Sonkovo-Frontbogen vollständig zurück zu nehmen.
http://imageshack.us/a/img23/2718/agf7.jpg
Im Raum südlich Moskau toben weiterhin schwere Kämpfe. Verluste gibt es auf beiden Seiten.
http://imageshack.us/a/img593/5811/fq7c.jpg
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Verluste auf meiner Seite extrem hoch sind. Ich befürchte in Anbetracht der Erfahrungen, dass nach der feindlichen Offensive wenig von meiner Armee übrig sein wird. Ein Schockmalus von 20% über 11 Runden zu so einem späten Spielzeitpunkt erscheinen mir inzwischen insgesamt als zu hoch (1.200 Gruppen primär Infanterie gehen pro Runde verloren (bei gleicher Tendenz), jetzt weiß ich natürlich nicht was Plankalkül verliert). Sollte das noch weitere 7 Runden anhalten wird es nichts mehr von meiner Armee geben (Zum Vergleich: 5.000 Gruppen von 35.000 Gruppen sind fort, das würde bedeuten am Ende des Schockmalus wären weitere 8.400 Gruppen weg). Eine Frontrücknahme (auf die Reichsgrenze) ist derzeit ebenfalls nicht möglich, da wir aufgrund des Schocks jede Runde andere geschockte Einheiten haben (d.h. ich verliere bei einem großräumigen Absatz 20%, in der nächsten Runde 20%, danach wieder 20%...). Dazu kommt, dass bei 80% wesentlich mehr Truppen endgültig verloren gehen bei Gefechten.
Zudem: Man beachte, ich habe in 4 Runden des Angriffs von Plankalkül in der Verteidigung genausoviele Truppen verloren wie vorher in fünf Runden des Sturmangriffs. Meine Prognose: Es wird nichts mehr dasein am Ende meines Schockmalues.
Die gute Nachricht: Ich werde dennoch bis zumindest dem Auslaufen des Schockmalus die Waffen nicht strecken.
(geplanter) Schlag aus der Rückhand (Sonkovo)
6. bis 8. Juni 1943 -Turn 205
Lagebericht:
Der Feind schließt erstaunlich schnell auf unsere Frontlinie auf, die wir in der letzten Runde zurückgenommen hatten. Auch an den anderen Frontabschnitten zögert er nicht lange in seinem Vorgehen. Dies zeigt sich insbesondere bei seinen Angriffen, die er mit einer nie gekannten Rücksichtslosigkeit vorträgt. Dabei vermeidet er es inzwischen gänzlich seine Truppen überhaupt zu befestigen. Dies zeigt sich insbesondere bei seinem Vorpreschen bei Sonkovo (mehr dazu nachstehend).
http://imageshack.us/a/img841/5209/47dm.jpg
Die einzelnen Abschnitte:
Am Swir: Der Feind drückt auf unsere Linie. Hier gilt es mit allen Mitteln ihn zurück zu werfen.
http://imageshack.us/a/img819/346/kle4.jpg
Vor Leningrad: Auch hier erneute Angriffe - und es gilt das gleiche wie zuvor (wir müssen ihn zurück werfen!).
http://imageshack.us/a/img21/2130/cmhp.jpg
Italiener: Auch hier müssen wir einen Gegenangriff starten...
http://imageshack.us/a/img28/7938/q4nv.jpg
Bologoe/Sonkovo: Chance auf den Gegenangriff um Plankalkül noch ein letztes Mal zu überraschen?
http://imageshack.us/a/img822/238/i9ur.jpg
Bologoe/Sonkovo: Hier zeigt sich deutlich wie rücksichtslos der Gegner angreift. Er gräbt sich nicht einmal mehr ein...
http://imageshack.us/a/img69/231/ty3x.jpg
Weitere Meldungen folgen in den nächsten Tagen.
Hochspannend! Vielen Dank für die Fortführung dieses epischen Ringens.
Dreht der werte Plankalkül nun den Spiess um...?? Könnt ihr ihn noch aufhalten bei dem Schockmalus...?? Alles Gute, werter Pionier und weiterhin viel Erfolg!!:fecht::ph:
herzliche grüsse
Die gute Nachricht: Ich werde dennoch bis zumindest dem Auslaufen des Schockmalus die Waffen nicht strecken
Solche Worte aus eurem Munde werter Pionier... der Feind steht tausende von Kilometern von Berlin entfernt ... nur weil der Russe ein paar - äh kleine lokale Erfolge verbuchen kann ...
Ihr werdet die Front wieder stabilisieren und auch den Abzug der paar dutzend Divisionen im Sommer nächsten Jahres werdet ihr wegstecken. Haltet durch! :fecht: :ritter: :uhoh:
Wem muss man den jetzt in de A**Ü treten damits hier weiter geht?
PS: Sorry an alle die dachten es geht jetzt hier weiter :)
Glaube dem werten Pionier höchstselbst. Aber möglicherweise kommt demnächst ein Update. Er sagte zumindest neulich etwas in die Richtung.
Wir warten ebenfalls ganz gespannt auf das Update, aber natürlich, wenn der werte Pionier durchs RL verhindert ist, dannn verstehen wir das...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::D
Die russsichen Offiziere blickten sich beklommen um, sie hatten nicht erwartet in den Kreml geführt zu werden. Die Kämpfe waren noch nicht lange vorbei, aber die Aufräumarbeiten schritten zügig voran.
Im großen Saal stand ein langer Konferenztisch bereit. Auf der Seite gegenüber der Tür hatten bereits zahlreiche deutsche Offiziere Aufstellung genommen, um ihre sowjetischen Pendants zu begrüßen. Als die sowjetische Delegation Platz genommen hatte, stand Generalfeldmarschall Pionier auf und musterte die sowjetischen Offiziere, die von Marschall Plankalkül angeführt wurden.
"Meine Herren!
Wie sind hier zusammengekommen, um ein Ende dieses Krieges zu erreichen!
Vor sich finden Sie den Entwurf für ein Friedensabkommen zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion. Dies bildet die Verhandlungsgrundlage für die anstehenden Friedensverhandlungen. Ich fasse für Sie die wichtigsten Punkte zusammen:
1. Der Waffenstillstand der zur Zeit zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion besteht, bleibt bis auf weiteres in Kraft!
2. Beide Seiten verpflichten sich innerhalb von einem Monat eine Delegation nach Stockholm zu schicken, um dort ein endgültiges Friedensabkommen zu schließen.
3. Die Sowjetunion akzeptiert die militärische Niederlage!
4. Die zukünftige Grenze des Einflußbereiches des Deutschen Reiches in dieser Region ist die Wolga. Alle sowjetischen Truppen ziehen sich hinter die Wolga zurück!
5. Finnland erhält die Gebiete wieder zurück, die sie im "Winterkrieg" 1939/40 an die Sowjetunion abtreten mußte. Zusätzlich alle Gebiete nördlich des Swir und westlich des Eismeer-Ladogasee-Kanals.
6. Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen werden wieder in ihren Gebieten von 1919 hergestellt.
7. Weißrußland und die Ukraine werden als Staaten neu geschaffen und dem Deutschen Reich angegliedert.
8. Das Gebiet östlich der unter Punkt 4. - 7. genannten Staaten wird nach Maßgabe des Deutschen Reiches in Bezirke aufgeteilt.
9. Kriegsgefangene werden zwischen dem Deutsche Reich und der Sowjetunion ausgetauscht unter der Überwachung durch das Rote Kreuz.
10. Das Gebiet zwischen der Wolga und dem Ural darf nur von leichten Einheiten der Roten Armee unter Garnison gehalten werden. Keine schweren Panzertruppen oder schwere Bomber dürfen in diesem Gebiet stationiert werden.
11. Das Deutsche Reich behält sich das Recht vor, diese Bedingung durch Aufklärungsflüge, angekündigt und nicht angekündigt zu überwachen.
12. Das Deutsche Reich stellt keine weiteren Reparations- oder Gebietsansprüche über die bisher genannten Punkt hinaus gegenüber der Sowjetunion.
Sie haben ab heute 48 Stunden um diese Bedingungen anzunehmen.!"
Ihr solltet als Bedingung unbedingt noch einfügen, dass die Krim auf ewig der Ukraine angegliedert wird ;)
Jeder sowjetische Soladt der seine Käsefüße auf die Krim setzt, sollte lieber seine Klassiker drauf haben: Rutyard Kipling: Soldier of the Queen!:mad:
gez Sharpe. On afghanistan plain!
Soladt oder Soldat oder Salat? :???:
Ups! Soldat latürnich!:cool::prost:
Gut, dann ab in den Umschlag mit dem Ding, Siegel drauf und schickt es an Putin. Der wird ganz schön blöd aus der Wäsche schauen ;)
Nach gut einem Jahr Pause kann man wohl leider davon ausgehen, dass dieser großartige AAR nun wohl ohne offizielle Kundgebung geendet hat?
Gab es einen (geheimen) Friedensschluß?