Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
v.Tresckow
27.10.12, 18:46
Mein schöner Plan mit dem Truppen verschieben geht nicht auf - lediglich fünf Verbände sind diese Runde in der Aufstellungsliste erschienen... Zum Kotzen! Das macht die Entscheidung nicht grade einfacher... :(
Tja, Sieg oder Sibirien :D
Ab welcher Runde dürft ihr Zitadelle ziehen?
So meine Entscheidung ist gefallen:
http://img829.imageshack.us/img829/8972/rckzug.jpg
Im wesentlichen eine Frontverkürzung, die es mir erlaubt meine Linien zu verstärken und so in dieser Form wahrscheinlich bis zum Herbst zu halten!
Ooohh .... keine epische Endschlacht um Moskau.
Lasst den Feind nur nicht zu früh wissen wo Ihr euch eingraben werdet.
Edit: kommen die Türken noch irgendwann ins Spiel?
Der Frontbogen bei der XVI. sieht aber nicht unbedingt nach einer Frontverkürzung aus?
Oder soll das noch "Potential" darstellen, das bei Bedarf preisgegeben werden kann?
Blastwarrior
29.10.12, 00:02
das problem das da unten ist alles niemandsland. Die gestrichelte Linie ist die nächste gute Möglichkeit eine Front hinzubauen die auch versorgt werden kann.
das problem das da unten ist alles niemandsland. Die gestrichelte Linie ist die nächste gute Möglichkeit eine Front hinzubauen die auch versorgt werden kann.
Und für den Feind bedeutet dies eine miese Versorgungslage :)
Bei Astrakhan ist das klar aber bei dem Raum des XVI. Korps hätten wir doch angst das der Frontvorsprung in einen Kessel übergeht. Natürlich ist es gut zu verteidigendes Gebiet. Aber ist es das wert ein ganzes Korps so zu exponieren?
gruß Pinky
Ich nehme mal an, auch wenn die 16 von Pio in römischen Ziffern gehalten wurde, es sich hier nicht nur um ein Korps, sondern um die Masse der 16. Armee handelt. Und ja, bei den wilden Kurven im Frontverlauf kann einem Angst und Bange werden.
Stupor Mundi
29.10.12, 12:11
Wieviele Hexfelder spart Ihr denn ein, wenn Ihr den Moskauer Kessel öffnet? Auf den ersten Blick sieht die Front dort nämlich nicht kürzer aus.
Soweit wir die Rückzugslinie verstehen ist sie ein Komprimiss aus kurzer Fronlinie und Städten die Pio unbedingt noch möglichts lange halten will. Sobald Pio bestimmte Städte verliert werden dort neue russische Truppen aufgestellt die bisher geblockt sind. Der Frontbogen bei der 16.Armee dürfte Kalinin(heißt seit 1990 wieder Twer) geschuldet sein, weil die Stadt ein solcher Aufstellungspunkt ist.
Gfm. Wrangel
29.10.12, 13:34
Und für den Feind bedeutet dies eine miese Versorgungslage :)
Die Front ist aber viel länger, braucht Ihr denn da nicht auch viel mehr Truppen, um sie halten zu können? Ist die schwarze Linie im Süden (immerhin hinter einem breiten Fluss) denn so schlecht versorgt, dass sie nicht zu halten ist?
Auch diese Frontbögen bei Moskau und nördlich davon sehen Uns eher so aus, als würde dadurch die Front verlängert.
Stupor Mundi
29.10.12, 13:47
Die Front ist aber viel länger, braucht Ihr denn da nicht auch viel mehr Truppen, um sie halten zu können? Ist die schwarze Linie im Süden (immerhin hinter einem breiten Fluss) denn so schlecht versorgt, dass sie nicht zu halten ist?
Das Hauptproblem im Süden scheint zu sein:
Bricht der Feind bei Stralingrad durch, kann er bis Rostov marschieren und den gesamten Kaukasus abschneiden. Egal ob die deutschen Truppen an der Wolga oder südlich der Wüste stehen. Um die Wolga zu halten, braucht es wahrscheinlich viele Truppen, deren Versorgung durch die Wüste mies ist und wahrscheinlich von Stalingrad abhängt.
Es gibt aber für den Feind keinen Grund, die Wüste zu durchqueren. Er muss nur Rostov nehmen, dann kann er den Kaukasus gemütlich aus Nordwest einsacken.
Auch diese Frontbögen bei Moskau und nördlich davon sehen Uns eher so aus, als würde dadurch die Front verlängert.
Sehen Wir genauso. Ist es nicht sinnvoller, die Stellungen östlich Moskaus zu halten? Immerhin sind die Truppen schön eingegraben. Kleine Begradigungen auf Divisionsebene sind natürlich lokal möglich.
Gfm. Wrangel
29.10.12, 13:56
Egal ob die deutschen Truppen an der Wolga oder südlich der Wüste stehen.
Das ist richtig, umso weniger Sinn macht für Uns diese "Wüstenfront", es sei denn, sie spart massig Counter ein, die an anderer Stelle besser eingesetzt werden können.
Ist es nicht sinnvoller, die Stellungen östlich Moskaus zu halten? Immerhin sind die Truppen schön eingegraben.
Da sehen Wir das Problem, dass diese Stellungen dann von zwei Seiten in die Zange genommen werden können: einmal aus dem Moskauer Kessel heraus und dann noch einmal von Osten.
Das ist eine ganz schön verzwickte Lage, Wir wünschen Pionier, dass er die bestmögliche Lösung findet.
Admiral Hipper
29.10.12, 17:59
Oh oh, im Führerbunker wird einer gar nicht begeistert sein über so viel Frontrücknahme...:D;)
Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.:)
Nebukadnezar
29.10.12, 20:20
Ich habe Bauchschmerzen mit der Kaukasusentscheidung - aber keine Lösung:
Russland hätte bei einem Angriff durch die Steppe eine schlechte Versorgung.
Die Achse in der Verteidigung aber auch (abseits der Eisenbahnlinie).
Hier kommt es dann zur Frage wer am meisten Truppen (insbesondere Artillerie) zum Rotieren hat zur jeweils nächsten Eisenbahnlinie.
Russland hat auch (mit dem Öffnen des Zugangs nach Moskau) 2 Supply-Counter. Das reicht.
Daher sehe ich einen Angriff in der Steppe nicht als schlecht an - es wäre das was ich machen würde.
Das Problem dabei: die Front wird nicht kürzer. D.h. wenn man annimmt, dass Russland die Initiative hat, dann nützt ihm eine lange Front mehr.
Zu Rostow/Abschneiden: Nein. Die Achse hat mit dem Kubanbrückenkopf dort eine Supplyquelle. Würden AchsenTruppen südlich in den Kaukasus reingedrückt werden, müsste also selbst bei einem Erreichen von Rostow durch Russland noch der Kubanbrückenkopf abgeriegelt werden und selbst dann bliebe noch die Verschiffung über Schwarzmeerhäfen. Un wahrscheinlich, dass so etwas gegen Pionier gelingen würde.
Zu Frontbögen:
Pionier versucht möglichst hinter Strömen oder - falls nicht vorhanden - Flüssen zu stehen. Und dabei eine möglichst gute Eisenbahnverbindung zu behalten. Große Durchbrüche mit weiträumigen Kesselungen sind in diesem Stadium des Spiels m.E. sehr sehr sehr schwer.
Ich nehme mal an, auch wenn die 16 von Pio in römischen Ziffern gehalten wurde, es sich hier nicht nur um ein Korps, sondern um die Masse der 16. Armee handelt. Und ja, bei den wilden Kurven im Frontverlauf kann einem Angst und Bange werden.
In diesem Fall habt ihr Recht, die Zahlen haben sich auf der Karte irgendwie schlecht gemacht. Nächstesmal werde ich wieder die richtige Symbolik verwenden.
Frisiercreme
29.10.12, 21:39
Wir waren bisher stiller Mitleser und bleiben faszinert von der Komplexität des Gebotenen. Das ist beste Unterhaltug und wir wollen und können uns kein Urteil über eure Maßnahmen erlauben.
Aber wieso hebt ihr die IL-4 so heraus? Was ist so besonders an diesem Flugzeug? Die rote Luftwaffe verfügte über einige interessante Muster, aber was genau hebt gerade die IL-4 hervor?
Wir waren bisher stiller Mitleser und bleiben faszinert von der Komplexität des Gebotenen. Das ist beste Unterhaltug und wir wollen und können uns kein Urteil über eure Maßnahmen erlauben.
Aber wieso hebt ihr die IL-4 so heraus? Was ist so besonders an diesem Flugzeug? Die rote Luftwaffe verfügte über einige interessante Muster, aber was genau hebt gerade die IL-4 hervor?
An welcher Stelle habe ich denn die IL-4 herausgehoben? :???:
Ihre Reichweite ist gefährlich!
Frisiercreme
29.10.12, 21:55
Auf der letzten Seite,
Dabei setzt der Feind auch seine IL-4 ein, 28 Maschinen dieser Sorte werden abgeschossen!
Erstaunlich ist die Widerstandsfhigkeit der IL-4. Leider gelingt es nicht diese nachhaltig abzuschießen. Die Spalte ganz Rechts zeigt die von mir errechneten Ersatzraten an. D.h. in dieser Runde konnte der Ersatz von drei Runden an IL-4 abgeschossen werden! :-) Und so weiter. Wir fragten uns halt, was so besonders an diesen Maschinen sein soll, bzw. was sie kann, was eure Bomber nicht können.
Auf der letzten Seite,
Und so weiter. Wir fragten uns halt, was so besonders an diesen Maschinen sein soll, bzw. was sie kann, was eure Bomber nicht können.
Sie hat die doppelte Reichweite der He-111, das macht sie für den Feind meines Erachtens so wertvoll! Zudem sind es bis zu 144 Flugzeuge pro Counter!
Geplante Frontrücknahme Ende Runde 190. Ob ich nicht doch besser bei der 'gelben Linie' stehen bleibe, muss ich mir noch überlegen!
http://img440.imageshack.us/img440/5408/vo190.jpg
Das WG-Korps, besteht aus vier Panzerdivisionen, zwei Gebirgsjäger, drei Infanterie und mehreren hilfs Regimentern. In Komplett: Es sind die Verbände mit den schwarzen Uniformen.
Derzeit befinden sich an der Front:
Panzer III: 522 Stk
Panzer IV: 1.312 Stk
Panzer V: 944 Stk
Panzer VI: 151 Stk
Sturmgeschütze: 2.939 Stk
Andere Panzer, Panzerjäger und Sturmgeschütze: 1.424 Stk.
In Summe(Panzer, Panzerjäger und Sturmgeschütze): 7.292 Stk.
Wie sich die Regenten ausmalen können, ist somit die Entscheidung gefallen. Das Unternehmen Zitadelle wird irgendwann im Sommer durchgeführt werden. Den genauen Zeitpunkt werde ich mir noch überlegen müssen. Eventuell lohnt es sich auf die Artillerie zu warten!
http://img513.imageshack.us/img513/9721/maif.jpg
Und hier die Entwicklung unserer Streitkräfte:
http://img526.imageshack.us/img526/3586/statistikw.jpg
Admiral Hipper
11.11.12, 14:26
Wie sich die Regenten ausmalen können, ist somit die Entscheidung gefallen. Das Unternehmen Zitadelle wird irgendwann im Sommer durchgeführt werden.
Jucheee!!:)
Aber Stalingrad solltet Ihr nicht kampflos aufgeben.
Gfm. Wrangel
11.11.12, 14:37
Wir verstehen den Sinn dieses Rückzuges im Süden nicht, die Front erscheint Uns dadurch nicht wesentlich kürzer. Einzig die Ausbuchtung nördlich von Stalingrad bringt eine Verkürzung, die könnte man aber auch ohne allgemeinen Rückzug in günstigem Gelände begradigen.
Solltet Ihr Euch auf die gelbe Linie zurückziehen, so scheint uns die Nahtstelle zwischen 6. und 3. ungarischer Armee besonders exponiert.
Ein Durchbruch des Sowjets Richtung Rostov würde zum Verlust von 3 Armeen führen!
Naja für den geplanten Angriff auf Moskau müssen Truppen rausgelöst werden, daher die Frontrücknahme. Das Gebiet im Kaukasus ist für den Feind miestes Gelände und ich denke nicht, dass er dort einen Kampf suchen wird. Würde ihm meines Erachtens wenig bringen!
Gfm. Wrangel
11.11.12, 23:35
Achso. Oha, Wir wünschen gutes Gelingen!
Wir die Preisgabe Stalingrads den Sowjets nicht Unmengen an Truppen geben?
Ich habe mir heute einmal meine Luftwaffe angeschaut: Die Spalten von Links nach Rechts: Verband, Gruppe, Erfahrung, Typ, Anzahl.
Was fällt uns auf? Die Erfahrungswerte unserer Jagdflieger haben stark gelitten, viel stärker als ich dies auch erwartet hatte. Allerdings war dies auch der Preis des Haltens des Korridors. Die durchschnittliche Erfahrung bei den Jagdfliegern beträgt 72%, bei den Schlachtfliegern 90% und bei den Bombern 92%.
http://imageshack.us/a/img811/161/luftwaffenbestand.jpg
Rot:= Der Verband wird noch abgezogen
Grün:= Verband wird im Schlamm noch zugeführt
Orange:= Verband kommt in Zukunft noch an.
Auf der Karte ist die Reichweite der feindlichen IL-2 Verbände eingezeichnet, mein Ziel ist es nun wie bereits im Winter '41/'42 die Jagdflieger künftig nur noch außerhalb der Reichweite der feindlichen Kurzstreckenbomber zu halten. Zumindest habe ich während der letzten Runden vor dem Schlamm desöfteren Angriffe auf meine Flugplätze bemerkt. Die Dreiecke stellen die jeweiligen maximalen Reichweiten von feindlichen IL-2 Verbänden (31 Hexfelder) dar, die am nahesten an der Front liegen. Gestrichelte Linien werden durch meinen geplanten Rückzug erreicht.
Besonders gut zu erkennen: Tief im Süden muss der Feind im Kaukasus ohne Luftunterstüzung vorrücken (bzw. nur mit YAK-9) und nur 1 Flugplatz - hier könnte ein guter Ort sein um lokal die Lufthoheit zu behaupten. Rote Kreise stellen Flugplätze im Raum Moskau außerhalb der feindlichen Il-2 Counter dar! Nach meinen Berechnungen verfügt der Feind nur über 4 PE-2 Bomberverbände - d.h. Angriffe auf meine Flugplätze sind somit fast ausgeschlossen. Im Gegenzug stelle ich natürlich auch meine Infanterie mehr oder weniger bloß!
Es gilt noch zu klären, wie wir für den Angriff auf Moskau unsere Flieger platzieren und in welchen Mengen.
http://imageshack.us/a/img805/3241/luftlage.jpg
Lagebesprechung Runde 192 - 21. April 1943
Meine Herren, es ist soweit - eine Wetterbesserung innerhalb der nächsten 10 Tage ist wahrscheinlich! Nun stellt sich die alles entscheidende Frage für wann wir den Angriffszeitpunkt der Operation 'Zitadelle' festlegen. Runde 193 gehört auf jeden Fall zur Schlammperiode, die Runden 194 und 195 können dazu gehören. Doch spätestens in Runde 196 werden die Säbel wieder rasseln. Die Frage ist deswegen so relevant, da wir ab Runde 193 Zitadelle ziehen können. Wenn ich in Runde 193 die "strategische Option 'Zitadelle' " ziehe und in Runde 194 noch Schlammperiode ist - dann wird das lustig. :rolleyes: Zur Erinnerung: Zitadelle bringt mir für 5 Runden einen Schock von 140% und in der Folge 11 Runden lang einen Schock von 80%.
Dennoch gilt es noch einen weiteren Punkt zu beachten und der betrifft die Verstärkungen:
http://img6.imageshack.us/img6/7214/beginne.jpg
In Runde 199 treffen fünf Artillerieregimenter mit schweren Geschützen ein - diese könnten wertvolle Arbeit im Rahmen der Offensive leisten. Hier ein Überblick über die möglichen Verläufe von Zitadelle: Blau wäre mein Schockbonus und rot mein Schockmalus. Hintergrundblau ist der Schlamm und Hintergrundgellblau ist möglicher Schlamm.
http://img690.imageshack.us/img690/9561/zitadelle.jpg
Wann schlagen wir los?
Sobald der Schlamm sicher weg ist "B" oder "C" - das Risiko wegen Schlamm nicht losschlagen zu können ist zu groß. Der Überraschungseffekt eines frühen Angriffes wiegt schwerer als fünf Artillerieregimenter - welche ja durchaus in den letzten 1 oder zwei Runden mit 140% noch mitkämpfen können. Überdies wird euch die Ari auch in der Verteidigung von Nutzen sein.
Nebukadnezar
26.11.12, 16:42
Die Offensive ist kurz - sehr kurz.
Was könnte man gewinnen, wenn man die Offensive so spät wie möglich zieht ?
Direkt nach dem Schlamm anzugreifen bedeutet 150% bei allen Russen in Moskau.
Falls ihr euch zutraut halbwegs zuverlässig einen Gutteil dieses Supply abzuarbeiten, sollte die eigentliche Offensive direkt danach erfolgen.
So würdet ihr in eurer kurzen Offensive bessere Chancen haben.
Die neuen Stellungen im Kaukasus bzw wo-auch-immer sollten vorbereitet werden von wenigen Einheiten.
In eurer vorletzten Offensivrunde könnt ihr euch ganz absetzen (2 Runden sollten reichen, oder?)
So verhindert ihr, dass ein Russe gleich mit dem Ende von Zitadelle überall losschlagen kann.
Zitadelle
5. bis 8. Mai 1943 -Turn 196
http://imageshack.us/scaled/landing/191/newsreel.jpg
Welch treffenderen Namen könnte diese Offensive haben? Der Kessel von Moskau ist eine Zitadelle!
http://img805.imageshack.us/img805/6284/vo196.jpg
Die weitere Angriffsplanung wird in Kürze folgen:
Na dann legen wir mal mit der Lagebesprechung los:
Anbei der Schlachtplan zur Erstürmung des Kessels. Das Ziel ist es den Kessel in einem ersten Schritt in zwei Hälften zu teilen. Die 2. Panzerarmee wird mit aller Macht an die Moskau (Fluss von Norden stoßen, die 4. Panzerarmee von Süden an das andere Ufer. Anschließend wird das Groß der sowjetischen Artillerie und Gardetruppen zermalmt. Ich denke das der Innenstadtkesselüber zu wenig Platz verfügen wird um irgend einen geordneten Widerstand zu leisten.
Entweder bei Istra (B) oder Naro-Forminsk (A) soll die 7. FJ Division abgeworfen werden um einen schnelleren Einbruch zu erreichen.
http://img812.imageshack.us/img812/1602/newsreel.jpg
Zur Verteidigungs des Korridors wurde im Osten des Korridors ein Abwehrbollwerck aufgestellt. Jede Division hält mit ihren 3 Regimentern nur 10 Kilometer. Reserven stehen im Hintergrund zum Gegenangriff bereit. Korps-Hauptquartiere versorgen die Divisionsartillerie mit erhöhtem Nachschub.
http://img716.imageshack.us/img716/1602/newsreel.jpg
Nebukadnezar
02.12.12, 23:19
Viel Glück :)
Kurfürst Moritz
02.12.12, 23:22
Endlich geht es los!
Auf sie mit Gebrüll! :ph:
Die 16. Armee übernimmt die Sicherung nach Norden - der Feind soll es nicht schaffen die Versorgung hier zu unterbrechen.
http://img832.imageshack.us/img832/237/16armee.jpg
Im Raum Leningrad soll eine möglichst gute Verteidigungsstellung gewonnen werden.
http://img203.imageshack.us/img203/1026/leningrad.jpg
Beide Einbruchsstellen scheinen gut gewählt zu sein! Das Hinterland ist nur schwach gedeckt - wo soll ich nur die Fallschirmjäger hinwerfen? Aber noch viel überraschender - wo ist die feindliche Artillerie? Beide Frontabschnitte sind nicht gedeckt von dieser! Unsere beiden Angriffskeile sollten ein leichtes haben durch diese Verbände durchzustoßen! Die feindliche LW lässt sich übrigend gar nicht blicken???
Ich hoffe ich komme am morgigen Abend dazu weiter zuspielen!
http://img339.imageshack.us/img339/3182/moskau2.jpg
Nebukadnezar
03.12.12, 00:43
......morgen ??
...... und ihr <hofft> ????
Alith Anar
03.12.12, 00:47
Eheliche Pflichten ... ;)
Nebukadnezar
03.12.12, 00:56
Zur Beurteilung der Frage wo abwerfen: markiert die spotted hex
Nebukadnezar
03.12.12, 02:03
Zu der Fliegererfahrung:
JG26 hat 52% und FW(s).
Davon produziert ihr relativ viel.
Umgekehrt ist ein Jägercounter mit 52% oft geschockt.
Lasst euch bei dem abschiessen bei Gelegenheit..
Ihr bekommt einen neuen mit (52+70)/2=61% untried.
1 Turn austesten und hoffen, ansonsten von vorne.
Flieger habt ihr ja eigentlich mit den beiden FW und der me109(late) genug - nur zuwenig Counter.
Dasselbe mit JG52A.
Oder ist Aufwand/Ertrag zu gering ?
Wie man zuverlässig verhindern kann, dass einem die Erfahrung zerhauen wird weiß ich nicht.
Zu der Fliegererfahrung:
JG26 hat 52% und FW(s).
Davon produziert ihr relativ viel.
Umgekehrt ist ein Jägercounter mit 52% oft geschockt.
Lasst euch bei dem abschiessen bei Gelegenheit..
Ihr bekommt einen neuen mit (52+70)/2=61% untried.
1 Turn austesten und hoffen, ansonsten von vorne.
Flieger habt ihr ja eigentlich mit den beiden FW und der me109(late) genug - nur zuwenig Counter.
Dasselbe mit JG52A.
Oder ist Aufwand/Ertrag zu gering ?
Wie man zuverlässig verhindern kann, dass einem die Erfahrung zerhauen wird weiß ich nicht.
Die angesprochenen Geschwader sind derzeit im Korridor stationiert - evtl wird er sie angreifen und auflösen.
Gfm. Wrangel
03.12.12, 13:44
Wir wünschen viel Erfolg!
Ich bin begeistert, daß es hier weiter geht!
Das 3. FjR beginnt die Luftlandung im Raum Istra gegen ein feindliches Nachschubregiment, als auch ein Artillerieregiment. Unter schwersten Verlusten (66%) :cool: gelingt es den Feind zum weichen zu zwingen. Da kann erstmals auch die Eisenbahnlinie des Feinds in den nordwestlichen Kessel unterbunden werden.
http://img37.imageshack.us/img37/8545/luftlandeschlacht.jpg
Feinds in den nordwestlichen Kessel unterbunden werden. Sofort werden die zwei weiteren FjRegimenter eingeflogen und in Stellung gebracht. Leider zersplittet sich das 1. FjR bei der Landung! Erst beim heutigen nachdenken ist mir aufgefallen, dass durch diesen Trick die nördliche Kesselarmee des Feindes nur noch mies versorgt wird. Und aufgrund der gefährdeten Versorgung der 2. Panzerarmee (nur über 2 kleine Brücken), machten es am meisten Sinn hier zu versuchen sofort eine weitere Bahnlinie in den Kampfraum einnehmen zu können! Weitere Meldungen morgen! Ich habe den Abwurflog als Datei angefügt!
http://img339.imageshack.us/img339/8400/luftlandeschlachtgrund.jpg
Endlich : Zitadelle! Moskau wird genommen, ein Traum wird wahr und ein neuer Held reiht sich in die Reihe der großen Generäle ein. Sein Name wird noch in Generationen mit Erfurcht und Bewunderung ausgesprochen werden: Pionier!:prost:
Möget ihr der roten Gefahr ein furchtbares Ende bereiten!:D
gez. Sharpe in freudiger Erwartung der Siegesfanfaren!:gluck:
Albrecht d. Bär
03.12.12, 21:52
Bravo! Kommende Generationen von Offiziere werden diesen Plan noch büffeln müssen für ihre Prüfungen! :D
Aber eine Frage: eventuell haben wir das überlesen, aber aus welchen Einheiten besteht denn die 2. Panzerarmee hauptsächlich? Da ist ja doch viel "schwarz" zu sehen. ;)
Admiral Hipper
03.12.12, 22:14
Wir hatten das hier schon mal gepostet (Herbst 1942), aber jetzt nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=qlsMxBELl-M
:feier:
SPORTPAPST
03.12.12, 23:15
:burns:
Gevater Stalin wird nun ein paar unruhige Tage erleben ;)
Albrecht d. Bär
04.12.12, 01:24
Da fällt uns übrigens noch das ein... :D
http://www.youtube.com/watch?v=etj9CpsxuoM
http://www.youtube.com/watch?v=pFDLDmZw-Ro
Vor der Schlacht fliegt noch einmal die Luftaufklärung über Moskau!
http://img854.imageshack.us/img854/5821/luftaufklrung.jpg
Eine Rust-Einheit?
Was sind denn Rust-Einheiten?
Grüße
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust
Sturm
http://img577.imageshack.us/img577/3544/liska040.jpg
Der Angriff auf Moskau hat soeben begonnen...
Gfm. Wrangel
04.12.12, 20:34
Toi, toi, toi!
Jetzt heisst es Daumen drücken.
wobei eine Eroberung Moskaus hoffentlich nicht das Ende dieses AARs bedeutet...
Entlang der gesamten Frontlinie (in Kampfabschnitte für den weiteren Verlauf unterteilt) hat die deutsche Artillerie mit schweren und überschweren Geschützen den Beschuss der feindlichen Befestigungsanlagen begonnen. Im Frontabschnitt (FA) Istra gelingt es der besonders schweren deutschen Artillerie (bis zum 420mm) die Befestigungen der 250. und 363. ID zu zerschmettern. Hier sollte es in der nächsten Kampfrunde ein leichtes sein, diese Truppen in die Flucht zu schlagen. Im Abschnitt Moskau Süd wird die 18. ID strumreif geschossen, bei Naro-Forminsk erleidet die 52. ID das gleiche Schicksal.
Der Beschuss hat 20% der Rundenzeit verbraucht, nun werden unsere Bodentruppen mit ihren Angriffen beginnen! Die aktuelle Lage:
http://img717.imageshack.us/img717/518/kampfrunde1.jpg
Im Raum Leningrad gelingt unserer Artillerie ebenfalls ein Erfolg:
http://img22.imageshack.us/img22/1827/leningrad1.jpg
Im Abschnitt Klin gelingt es eine Division der 34. Armee aus ihren Stellungen zu werfen. Das HQ der 34. Armee ist nur durch eine nicht befestigte Krad-Einheit gedeckt! Auch im Frontabschnitt Istra gelingt ein erster Einbruch in den feindlichen Abwehrriegel. Hier könnte der erste kleine Kessel dieser Offensive entstehen - die Verluste wären für den Feind natürlich verschmerzbar. Aber zum Beispiel der Nachschub-Counter wird meines Wissens nach nicht ersetzt. Die weitere Angriffe sind unter leichten bis moderaten Verlusten abgewiesen worden, Panzerausfälle sind fast nicht zu beklagen. Der Feind hat regelmäßig bis zu 50% Ausfälle bei seinen Frontregimentern. Moskau-Süd und Moskau-Ost werden zur Stunde noch bestürmt.
Alles in allem verläuft alles mehr oder weniger planmäßig, ich bin zufrieden! Ich gehe davon aus, dass bis zum Rundenende bei Istra die komplette feindliche Stellung überrant sein wird.
http://img191.imageshack.us/img191/5268/kampfrunde2.jpg
Vernichter
04.12.12, 23:52
Inwiefern seid ihr nun der Eroberung Moskaus näher?
Gfm. Wrangel
05.12.12, 02:33
Wir hängen am Volksempfänger und zittern mit unseren tapferen Landsern, dass sie baldmöglichst den Durchbruch schaffen.
Nebukadnezar
05.12.12, 14:42
Inwiefern seid ihr nun der Eroberung Moskaus näher?
Pionier möchte den Moskaukessel auf einen kleinen Kreis rund um Moskau reduzieren.
m.E. weniger um einen Zuzug von westlich gelegenen Truppen in der Verteidigung zu verhindern, sondern um Ausweichraum zu eliminieren.
Erinnert ihr euch an Stalingrad ?
Zum Schluß waren dort Massen von Truppen auf engem Raum ohne Ausweichmöglichkeit.
Jeder Angriff führte zu einer Eliminierung von Truppen.
Hätte Stalingrad einen östlichen Ausgang gehabt, wären sehr wahrscheinlich nur wenige Truppen vernichtet worden, sondern alles wäre einfach nur weiter gedrückt.
Nach einer Kesselreduzierung sollte der Effekt des zuwenig-Raum-zum-Ausweichen m.E. beginnen zu wirken nachdem die jeweils äusserste Schicht östlich, nördlich und südlich von Moskau abgepellt ist.
Gäbe es keinen 80%-Schock nach 5 Runden, dann könnte ein Angriff platt an den Rändern ausreichen.
Hier aber sollen alle Truppen des Kernkessels (rund um Moskau) gegen eine westlich gelegene zu erschaffende deutsche Wand gedrückt werden um zu verhindern, dass die in 5 Runden wieder zum Gegenangriff starten. Das können die auch mit wenig Supply dann.
Insofern ist Pionier zwar n.n. seinem Ziel räumlich näher gekommen das entscheidende Moskauhexfeld zu besetzen, aber auf seinem vermutlichem Fahrplan bis zur Besetzung dessen hat er einen wichtigen Schritt gemacht, den er sich wohl schwerer vorgestellt hatte (freie Felder für Luftlandung)
FA Obninsk+FA Klin bin ich mir nicht sicher wie ich das bewerten würde.
Ja, sichere Eisenbahn.
Wirkt aber erst nach Zitadelle bzw hat nur geringen Einfluß auf Erfolg von Zitadelle. Die dafür notwendigen Truppen inkl Arty hätte ich wohl nur dann bereit gestellt, wenn ich mir sicher wäre, dass genügend Reserven für das eigentlich Ziel (Moskau) für 5 Runden lang ausgeruht zur Verfügung stehen. Hat man die kann eine Verbreiterung des Angriffs Sinn machen.
Wenn er scharf östlich von Moskau den Kessel schließt dann hat sich das mit der Versorgung der Truppen östlich davon, die werden dann erledigt und die Truppenkonzentration in Moskau wird dann auch zu schaffen sein, egal wie gut sie eingegraben sind gerade weil dann wohl das Stacking greift.
Ich hoffe jedenfalls das es nun so kommt und mal Butter bei die Fische gemacht wird damit sich diese komische Situation auflöst, auch wenn das der Deutschen Seite ordentlich was kostet macht es nichts, das kann das Spiel nur interessanter machen, der Russe kriegt ja sonst nix mehr gebacken.
Vernichter
06.12.12, 00:26
Das Stacking greift auch für den Deutschen und das mit den Ausweichmöglichkeiten würde vielleicht noch stimmen, wenn nicht die Zeit wäre. Sie wird nicht ausreichen. Die Stadt selbst ist zugestellt und die dortigen Angriffe scheinen nicht zu fruchten. Wir denken eher, dass da wertvolle Kampfrundenzeit verspielt wird, die an anderer Stelle nötiger ist.
Auch heute sind die Angriffe den ganzen Tag über weitergerollt. Insgesamt ist es gelungen acht feindliche Stellungen zu nehmen und ein Krad Regiment von Plankalkül zu vernichten. 60% der Zeit verbleiben.
Kampfabschnitt Klin: Hier steht im wesentlichen die feindliche 34. Armee. Der Feind wehrt sichin dieser Runde verbittert, muss dennoch an der rechten Flanke ein Hexfeld preisgeben. Unser erster vorgetragener Angriff gegen das HQ der 34. Armee führt zum Verlust des befestigten Status. Sobald das HQ gefallen ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Armee in der nächsten Runde im Reorg-Modus ist. Zwei weitere Angriffe gegen die Stellungen der 34. Armee werden abgeschlagen.
Kampfabschnitt Istra: Dem Panzerregiment 'Das Reich' gelingt es eine feindliche schwer befestigte Infanteriedivision zu überrennen. Zwei weitere vorgetragene Angriffe bleiben im Abwehrfeuer vorerst stecken. Der überschweren Artillerie gelingt es eine weitere Division der 30. Armee (welche diesen Frontabschnitt verteidigt) sturmreif zu schießen.
Moskau Ost: Der Feind leistet hier fanatischen Widerstand und weicht nur unter hartnäckigem Zögern. Dem Pz.Reg. 3 gelingt es dennoch eine Stellung zu nehmen - direkt dahinter stoßen wir auf feindliche Artillerie (gedeckt von Inf) !!!
Moskau Süd: Fanatischer Widerstand auch hier, dennoch gelingt es eine Stellung zu nehmen und dabei den ersten feindlichen Verband zu vernichten (Krad-Regiment).
Naro-Forminsk: Die feindliche Verteidigung gerät ins Wanken. Fallschirmjäger leisten fanatischen Widerstand. Unsere Verluste sind an dieser Stelle am geringsten.
Obninsk: Dem Pz. Reg. Großdeutschland und der 51. Pz. Abteilung gelingt es jeweils eine Stellung zu nehmen. Ich denke der Feind wird hier bald gebrochen werden.
http://img811.imageshack.us/img811/8727/kampfrunde3.jpg
Wir hoffen morgen von weiteren Ereignissen berichten zu können.
Nebukadnezar
06.12.12, 13:52
Spielt ihr auch in diesem Tempo ?
Jetzt noch:
Eure Artillerie (inkl HQ) wird nach dieser Kampfrunde ordentlich ausgepowert sein.
Jede Einheit kann per Bahn transportiert werden auch wenn sie *gekämpft* hat, solange sie nicht *bewegt* wurde.
Ihr habt also die Möglichkeit eure ausgepowerte Arty (HQ) rotierend gegen (wahrscheinlich) HQ von anderen Eisenbahnanbindungen auszutauschen.
Endlich geht es weiter. Moskau sollte fallen, jedenfalls soweit ihr das wollt. Viel Glück auch weiterhin, werter Pionier!!
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Spielt ihr auch in diesem Tempo ?
Jetzt noch:
Eure Artillerie (inkl HQ) wird nach dieser Kampfrunde ordentlich ausgepowert sein.
Jede Einheit kann per Bahn transportiert werden auch wenn sie *gekämpft* hat, solange sie nicht *bewegt* wurde.
Ihr habt also die Möglichkeit eure ausgepowerte Arty (HQ) rotierend gegen (wahrscheinlich) HQ von anderen Eisenbahnanbindungen auszutauschen.
Das tägliche Zeitfenster ist derzeit sehr gering, ich weiß nicht wann ich das nächste mal 6 Stunden Zeit habe für den Turn und AAR. Die Berichte sind live und nach jeder Kampfrunde sofort niedergeschrieben. So brauche ich Zirka 1,5h für die Angriffsplanung, das Vorrücken und AAR Schreiben pro Kampfrunde - hat aber auch den Vorteil, dass ich sehr gründlich vorgehe.
Werter Pionier!
Moskau wird fallen! Niemand kann der Tapferkeit eurer Truppen und eurem Genie wiederstehen.
Aber einige Fragen hätte ich dennoch:
Westlich von Moskau befinden sich die "Verteidigungsstellungen Moskaus". Zählen die auch für eure Truppen, wenn ihr sie besetzen solltet, oder nur für die Russen?
Bei Leningrad sind zwei Schiffe im Hafen: Könnten diese theoretisch in den Ladoga See verlegt werden, um dem Iwan dort eines vor dem Latz zu knallen?
Wenn sich bei Novaya Lagoda die Chance ergibt plant ihr auch weiter in Richtung Bugdosh oder sogar noch weiter vorzustoßen? Schock 140 macht's möglich?
Witerhin viel Erfolg! Ich erwarte eure Siegesmeldung!
gez Sharpe, der an den Näglen kaut!
Francis Drake
06.12.12, 20:47
...hat aber auch den Vorteil, dass ich sehr gründlich vorgehe.
Ruhig so weiter machen!
Wir wünschen euch mit der Kesselbildung viel Erfolg, lasst den Roten keine Chance...*Hurrah*
herzliche grüsse
Mögen Eure Angriffe noch durchschlagender sein.
Könnt ihr am Ende der Runde mal die Hexfelder einfärben, die ihr bereits erobert habt?
Wie viele Panzer und Infanteristen hat euch die Offensive bis jetzt gekostet?
Wie hoch sind die Roten Verluste?
Nach fast 18 Stunden des Kampfes lässt sich die endgültige Lage der ersten Offensiverunde von Zitadelle darlegen. Unseren nördlichen Angriffstruppen ist es bedauerlicherweise nicht gelungen den vollständigen Eisenbahnstrang zu erobern. Die feindlichen Verbände konnten insbesondere Klin halten. Unser Hauptstoß in Richtung dem Fluss Moskau zur Zerteilung des Kessels ist dennoch naehzu gelückt. Hier erwarte ich nur noch wenig Widerstand auch in der nächsten Runde.
Wesentlich übler sind die Gefechte rund um die Festung Moskau. Unsere von Osten und Süden anstürmenden Truppen schaffen jeweils nur die erste feindliche Stellung. Ich hoffe das sich dies nicht so über die nächsten Runden fortsetzt!
Auch im Bereich des südlichen Angriffskeils kann die feindliche Verteidigung vollständig überrant werden.
http://img163.imageshack.us/img163/1417/rundenende.jpg
Hier einmal eine Übersicht über die eroberten Gebiete!
http://img571.imageshack.us/img571/4373/kampfrundeende.jpg
Die Verluste auf Seiten von Plankalkül waren keineswegs unbeachtlich:
http://img507.imageshack.us/img507/4005/verlusteplankalkl.jpg
Doch auch unsere Angriffe haben ihren Tribut gefordert: 1.830 Gruppen schwerer Infanterie sind zerstört worden. Das entspricht sechs vollwertigen deutschen Infanteriedivisionen. Desweiteren haben wir über 323 Panzer und Sturmgeschütze verloren und auch einige Flieger.
http://img689.imageshack.us/img689/2497/ausflle.jpg
Weitere Analysen werden folgen.
War es nicht mehr möglich die südliche Bahnlinie zu unterbrechen?
War es nicht mehr möglich die südliche Bahnlinie zu unterbrechen?
Es gab keine Bewegungspunkte mehr die ausreichten.
Na das sieht doch schon einmal vielversprechend aus, weiter so und viel Glück!
Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen ersten Runde! Ich hoffe ihr habt den Bereich um Leningrad nicht vergessen, auch wenn euer Schwerpunkt logischerweise bei Moskau liegt!
Ich denke Plankalkülikowski wird einige Probleme haben, nachdem der Kesel an zwei Stellen durchbrochen ist seine Position zu stabilisieren!
Eure Verluste sind zwar schmerzhaft aber ich denke nur ein Bruchteil dessen, was Plankalkülkowski an Blutzoll zu entrichten hatte!
So gilt es jetzt für die nächsten Runden: Weiter stürmen, den Kessel spalten und Moskau in die Knie zwingen!
gez Sharpe, der Gratulierende
Der neue Frotnverlauf ab Moskau nach Süden, wie zu sehen ist - für den Angriff auf Moskau wurden große Gebiete aufgegeben.
http://img525.imageshack.us/img525/9922/absicherungost.jpg
Frontlinie 17. Armee
http://img43.imageshack.us/img43/1168/absicherungsued1.jpg
Zurücknenommene 6. Armee und ihre Stellungen.
http://img832.imageshack.us/img832/1164/6armee.jpg
Front am Kuban zum Schutz der Ölfelder!
http://img687.imageshack.us/img687/8466/kubani.jpg
Stellungen im südlichen Kaukasus.
http://img812.imageshack.us/img812/5769/groznia.jpg
Nebukadnezar
10.12.12, 15:26
Anhand des letzten Moskaubildes lässt sich schön die Frage: "In Supply or not" stellen:
Alles vom Russen westlich der beiden östlichsten Brandenburger (durch einen Strom getrennt übereinander. 3 Hex dazwischen) würde bei Beginn des nächsten Turns "unsupplied" sein, wenn der russische Turn genau so endet :)
Nachschubregimenter: die werden (leider für euch) wieder aufgestellt mit irregular Squads als primärem Material (also das was die Partisanen haben und immer vorhanden sein wird, da die Nachschubregimenter nur 50*2/3 davon brauchen).
Aus südöstlicher Richtung (wenn es so bliebe) sieht es am einfachsten aus: Eisenbahnlinie, Fluss überschritten und kein Fluß mehr vor euch bis Moskau...abgesehen davon, dass es auch bei platter Entfernung am nächsten ist :D
Ihr habt 20% für Beschuss verwendet und seid dann mit je 10% Kampfrundenverbrauch bis max gekommen ?
Worauf bezieht sich eure "18 Stunden"-Angabe ? Reale Zeit ? Wenn ihr so lange gespielt hättet, dürfte der Haptzeitbrauch das Knobeln über bestimmten Stellungen gewesen sein. Was waren denn eure Knackpunkte ?
Nachfolgend unsere geplanten Ziele für die nächste Runde. Unser vorgehen gegen den Moskau-Kessel sind nicht eingezeichnet (zu unübersichtlich). Ich denke es wird dem Feind nicht möglich sein für den westlichen Kessel eine anständige Verteidigung aufzubauen. Selbst wenn, dürften unsere Angriffe seine einfache Verteidigung sofort überrennen. Spannender dürfte hingegen die Schlacht um Moskau werden. Hier kann ich ehrlich gesagt noch nicht abschätzen, ob es möglich sein wird vor dem Ablauf von Zitadelle Moskau einzunehmen.
http://img577.imageshack.us/img577/8352/moskauw.jpg
@ Nebu: AAR verbraucht auch seine Zeit, man zeichnet viel was man am Ende doch nicht veröffentlich.
Nachschubregimenter: die werden (leider für euch) wieder aufgestellt mit irregular Squads als primärem Material (also das was die Partisanen haben und immer vorhanden sein wird, da die Nachschubregimenter nur 50*2/3 davon brauchen).
?
Ich hasse die Nachschubregimenter. :rot: Das ist doch ein Skandal!!!
Inwieweit ist denn ein Eindrücken des Kessels von außen denn überhaupt erwünscht? So wie wir das sehen könnte man Moskau doch von Westen her eindrücken um den Supplypunkt einzunehmen. Er hat ja sowieso keinen raum zum manövrieren. Warum in die Stadt schieben, wenn man auch aus ihr heraus schieben kann.
gruß Pinky
Nebukadnezar
11.12.12, 14:54
Ich bin nicht ganz sicher ob ich verstehe was ihr meint:
Es gibt keine 100% Garantie, dass man überhaupt ein einziges Hex erobert in einer bestimmten Runde.
Pionier hat daher kaum die Möglichkeit aufgrund der Kürze von Zitadelle sich die Richtung auszususchen, in die er den Gegner dirigieren kann.
Ich vermute er wird froh sein über jedes Hex, dass der Moskaukessel verkleinert wird (und dann Stacking-Effekte im Rest entstehen).
Stacking-effekte vergrössern zwar den Schaden bei Kampf in einem Hex, aber wenn nach einer Kampfrunde sich fast alle Verteidiger aus dem Hex zurück gezogen haben und nur noch 1 Verteidger mit 33 Readyness, 1 Supply und Eliteprofizienz alleine eingegraben zurück bleibt.....dann sitzt der immer noch in einer sehr guten Position :D
Die Garde hat hohe Profizienz - und damit deutsche 'Haltefähigkeit'.
Duke of York
11.12.12, 15:14
Die Schlagkraft der deutschen Truppen dürfte auch von Runde zu Runde abnehmen, sodass wohl nicht davon auszugehen ist, dass solche Erfolge wie im ersten Zitadelle-Turn in jeder Runde erzielt werden können.
Lewis Armistead
11.12.12, 15:31
Das muss nicht sein. Wir glauben kaum, dass Pio alle für Zitadelle bereit gestellten Offensivtruppen bereits im 1. Turn überhaupt eingesetzt hat. In der nächsten Runde wird sicher mit anderen Einheiten angegriffen werden während die aus dem ersten Zug pausieren damit sie z.B. in der 3. Runde der Offensive wieder frischer sind.
An den Durchbruchsstellen wird das Kämpfen eher einfacher werden, da der Feind dort Löcher stopfen muss und sich kaum wieder direkt auf F eingraben können wird. Auch die feindliche Artillerie kann nicht unmittelbar ersetzt werden...
Sehr schöner Erfolg vor Moskau
Aber mich bewegt eine andere Frage: Im "richtigen" Leben haben sich die "lieben italienischen Verbündeten" im Sommer/ Herbst '43 aus dem Staub gemacht:eek:. Müßt ihr damit rechnen, dass sie es hier genauso machen werden?:???:
Aber für Moskau gilt weiterhin: Die Würfel sind gefallen, es kann nur mit dem Fall Moskaus und der endgültigen Niederlage der Roten enden!:gluck:
gez Sharpe, der gratuliert
SPORTPAPST
12.12.12, 13:15
Sehr schöner Erfolg vor Moskau
Aber mich bewegt eine andere Frage: Im "richtigen" Leben haben sich die "lieben italienischen Verbündeten" im Sommer/ Herbst '43 aus dem Staub gemacht:eek:. Müßt ihr damit rechnen, dass sie es hier genauso machen werden?:???:
Aber für Moskau gilt weiterhin: Die Würfel sind gefallen, es kann nur mit dem Fall Moskaus und der endgültigen Niederlage der Roten enden!:gluck:
gez Sharpe, der gratuliert
Im richtigen leben würde es diesen Kessel auch nicht geben, der jetzt unter hohen Risiko und Frontbegradigungen jetzt vernichtet wird... ;) Italien verlor sein Armeekorp schon vor der Kapitulation in Russland, gut möglich das diese verbände als Schwarzhemden weitergekämpft hätten unter deutschen Oberkommando. Was keine Seltenheit war damals...
Alith Anar
12.12.12, 13:31
Im Richtigen Leben, hätte so ein grosser Kessel sich nicht so lange gehalten, sondern wäre recht schnell auf Moskau Stadt zusammengeschrumpf.
O.K. ich habs begriffen! ;)
Das nennt man wohl "Leben in der Lage".
Wenns gut für uns ist freuen wir uns (Jeder Mann ist Kampf gegen den Roten Bolschewismus kommt uns sehr gelegen!) ansonsten werden wir die Speer und Schleudern des Schicksals ertragen und ihm die Stirn biten und unser eigenes Schicksal schaffen!:D
gez Sharpe IV d
Geht's hier weiter oder hat Plankalkülikowski den Weihnachtsfrieden ausgerufen um seine Kapitulation vorzubereiten!
gez Sharpe, ceterum censeo moskovicam esse occupandam!
Bis die Rohre glühen
9. bis 11. Mai 1943 -Turn 197
Lagebericht:
Plankalkül gibt den westlichen Kesselteil auf und fliegt massive Angriffe gegen unsere Versorgungsbrücken. Ihm gelingt es allerdings nicht unsere Angriffsspitzen von der Versorgung abzuschneiden! Hätte er sich auf die Brücke im Korridor konzentriert wären wir wahrscheinlich ohne Versorgung. Leider weiß ich nicht, wie hoch seine Ausfälle an Personal und Flugzeugen sind. Die 7. FJ-Divsion erleidet schwere Verluste, ein Regiment und ein Bat. lösen sich auf (werden nicht wieder aufgestellt). Der Feind rückt nur äußerst langsam vor, das verwundert mich ehrlich gesagt? Ich sehe da für ihn derzeit keinen Vorteil!
http://imageshack.us/a/img145/463/vo197.jpg
Im Raum Leningrad verlieren wir das zuletzt eroberte Hexfeld durch einen Gegenangriff, der Feind ist nun allerdings schlechter befestigt. Hier drücken wir weiter!
http://imageshack.us/a/img600/4858/leningradb.jpg
Tja, wieso zieht sich der Feind am westlichen Kesselrand zurück? Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Entschluss war. Nun können wir nachsetzen, brauchen keine Truppen für eine zweite Kesselwand abstellen und er hat seinen befestigten Status verloren. Daher habe ich auch nicht bedacht, dass der Feind sich dazu entschließen könnte. Auch verwundert es mich, dass der Feind im Süden Moskaus uns nicht wieder über den Fluss gedrängt hat - haben wir doch jetzt die Möglichkeit ohne Hemmnungen von dort in Richtung Moskau stoßen zu können.
http://imageshack.us/a/img600/977/beginn.jpg
Bis zum eintreffen weiterer Meldungen senden wir Marschmusik.
Wir verfolgen Euren Bericht weiterhin mit größtem Interesse - doch fehlt hier nicht ein "nicht"?
"Auch verwundert es mich, dass der Feind im Süden Moskaus uns wieder über den Fluss gedrängt hat - haben wir doch jetzt die Möglichkeit ohne Hemmnungen von dort in Richtung Moskau stoßen zu können."
Hier die Lage mit 50% Restrundenzeit (100-70-60-50), ich werde erst im neuen Jahr wieder zum spielen kommen. Solange können die Regenten diskutieren!
http://img35.imageshack.us/img35/6164/nach3.jpg
@ Reynold: Ja ihr habt recht! Danke!
Große Spannung vor dem Jahreswechsel! :top:
Haben wir schon mal erwähnt dass Euer AAR einer der Gründe war uns damals hier anzumelden? ;)
Seit dem verfolgen wir ihn gespannt, wirklich großartige Arbeit!
Bedenkt folgendes:
Alle Verbände hatten 150% Nachschub (Es dauert ewig bis das Aushungern Wirkung zeigt.
Alle Verbände waren befestigt (Status F)
Alle Verbände haben 7 IDs von mir geblockt
2 Halbe-Kessel bedeuten mehr frontlinie - die hätte auch ich absichern müssen! => Weniger Angriffstruppen
All diese Aspekte sind nun weggefallen.
Werden Sie jetzt abgeschnitten, haben sie weniger als 100% Nachschub und verlieren sofort Material
Derzeit haben Sie nur den Status D oder weniger. Jeder Angriff kostet mich nun wenig
Meine 7 IDs = 21 Regimenter kann ich nun für den Angriff auf Moskau gefahrlos einsetzen (neue Reserven)
Keine lange Frontlinie mehr.
Daher hatte ich einen Rückzug nciht antizipiert
Stupid Invader
30.12.12, 18:40
Auch ich möchte als bis dato stiller Mitleser Pionier und Plankalkül meine Hochachtung zollen. Seit über einem Jahr verfolge ich mit Spannung euren AAR, geschätzter Pionier und bin begeisterter als jeh zuvor. Immer wieder bin ich voller Vorfreude, hier eine Fortsetzung des Russlandfeldzuges zu sehen und möchte ich euch ermuntern, den AAR bis zum siegreichen Ende fortzuführen. Es grüßt euch S.I.
Meiner Meinung nach sieht das richtig gut aus. Es werden nur wenige oder keine Rotarmisten den Kessel verlassen können!
Viel Glück weiterhin und einen guten Rutsch!
Kurfürst Moritz
01.01.13, 18:45
Neues Jahr, neues Update bitte, werter Pionier! :)
hohe_Berge
02.01.13, 09:06
Neues Jahr, neues Update bitte, werter Pionier! :)
Dito. Plankalkül bekommt doch jetzt auch noch zusätzlich einen großen Stapelmalus oder?
Glück Auf
Wann ich zum richtigen AAR komme, kann ich noch nicht abschätzen! Nach fünf Kampfrunden ist dies die Lage (30% Restzeit). Die Verluste sind auf beiden Seiten nicht unbeachtlich, mein Ziel für die letzte/n Runden ist es den Kessel nun endgültig in zwei Teile zu zerschneiden. Sodann würden bereits ab der nächsten Runde die westlichen Truppen unversorgt sein und zugrunde gehen. Angriffe werden anschließend ausschließlich gegen den östlichen Kessel (Zentrum von Moskau) geführt werden. Im Süden konnten wir bis auf 20 Kilometer an das Zentrum heranstoßen.
http://img812.imageshack.us/img812/3748/nach5.jpg
Diese Verbände sind bislang ausgefallen:
http://imageshack.us/scaled/landing/825/ausfllebiskurzvorende.jpg
Noch 20km bis zum Triumph. Möge es gelingen.
Francis Drake
02.01.13, 19:43
Noch 20km bis zum Triumph. Möge es gelingen.
Blutige 20 km...
Blastwarrior
02.01.13, 21:51
mmh werdet ihr dann in der letzten Runde die Truppen im westlichen Kessel platt machen? Oder kann man die jetzt da sie bewegt wurden im vorbei gehen aufwischen?
Aushungern, wozu die Umstände.
Kurz angebunden hier die Endlage: Zerteilung missglückt, aber noch drei feindliche Divisionen vernichtet! Desweiteren wichtige Stellungen erobert.
http://img37.imageshack.us/img37/571/endet.jpg
Verluste: Für beide Seiten ordentlich, Plankalkül verliert zu den 36 Countern der ersten Runde weitere 26 Counter! Wir verlieren nichts!
Lewis Armistead
04.01.13, 18:41
Wir haben größten Respekt vor eurer Kampfesleistung werter Pionier und glauben dass es im Forum wohl niemanden gäbe, der die Partie fähiger spielen könnte.
Jedoch glauben wir nicht mehr an die Einnahme von Moskau. Die ersten beiden von nur 5 Runden sind bereits vorbei und es ist noch nicht einmal gelungen den Kessel vollständig zu zerteilen. Wenn wir die Karte richtig lesen stapeln sich die Reserven Genosse Plankalkülovs im Osten des Kessels.
Wir raten die letzten beiden Runden der Offensive zu nutzen um dem Russen noch so stark wie möglich weh zu tun ohne die eigenen Angriffsverbände zu sehr zu verheizen.
Wir nehmen an, dass die letzte Runde wieder zum Rückzug genutzt werden soll? Unter den gegebenen Umständen sicherlich sinnvoll um von der zu erwartenden Gegenoffensive des Russen nicht zerhackt zu werden...
Grüße Lo:prost:
Sehr gut! Es geht weiter!:D
Mit jedem Schritt dem ihr dem Stadtzentrum näher kommt hört Genosse Plankalkülow sein unabwendbares Schicksal näher kommen!:smoke:
Wir schalten live in den Führerbunker äh Stalinbunker!
Stalin: Genosse Planklakülow! Die Horden des Imerialismus stehen nur noch 20 km von hier entfernt!:rot: Ich befehle ihnen sofort mit der 30. Armee zum Gegenangiff anzutreten und dem imperialsitischen Feind in einem Meer vonFeuer und Stahl zu vernichten!
Plankalkülow: Genosse Stalin, die 30 Armee wurde vernichtet!:eek:
Stalin:Das ist mir egal, und wenn wir rasputin zurückholen müssen um sie als Untote auf die Imperialsiten zu hetzen, so wird die 30 Armee den Gegner angreifen!:doh: Berija!
Berija: Jawohl, genosse Stalin!
Stalin: Berija! Sie sorgen dafür dass meine Befehle ausgeführt werden! Kein Quadratmeter Moskaus darf den Imperialisten überlassen werden! Wer vor dem Feind zurückweicht wird erschossen! Im Kampf haben sie wenigstens eine Chance! Und Sie Plankalkülow! Vernichten Sie den Feind oder ich lasse sie in Sibirien mit einem Kaffeelöffel nach Kohle graben! Haben sie mich verstanden!
Plankalülow: Jawoll, Genosse Stalin! (leise murmelnd: Seitdem der Wodka zuende gegangen ist, ist der Alte total ausgerastet:gluck:)
Stalin: Was war das, Genosse Plankalkülow?
Plankalkülow: Nichts, Genosse Stalin! Ich eile ihre Befehle auszuführen!
Stalin: Das ist das mindeste was ich von ihnen erwarte! Bin ich hier nur vor Verrätern und Unfähigen umgeben? (Säuselnd) Aber du bist mein Allerbester, mein Allerliebster, gell Adolf? Brav! Mach schön "Sitz" Braves Hundchen!:lach:
Plankalkülow!
Plankalkülow: Jawoll Genosse Stalin?
Stalin: Besorgen sie für meinen Adaolf einen Hundekuchen. Aber ein bisschen plötzlich!
Plankalkülow: Jawoll, Genosse Stalin!:uhoh:
SPORTPAPST
05.01.13, 11:45
Jedoch glauben wir nicht mehr an die Einnahme von Moskau. Die ersten beiden von nur 5 Runden sind bereits vorbei und es ist noch nicht einmal gelungen den Kessel vollständig zu zerteilen. Wenn wir die Karte richtig lesen stapeln sich die Reserven Genosse Plankalkülovs im Osten des Kessels.
Ich glaube eher das der Sieg auf Messersschneide ist... die erfolge finde ich beachtlich, auch der Fallschirmjägereinsatz machte sich bezahlt. Es wird eng werden, das war aber auch schon vorher klar. Es würde den Spiel unendlich guttun wenn dieser künstliche kessel endlich verschwindet, der nun wirklich von jeder Realität weit entfernt ist.
Es würde den Spiel unendlich guttun wenn dieser künstliche kessel endlich verschwindet, der nun wirklich von jeder Realität weit entfernt ist.
Der Kessel verschwindet so oder so, egal ob Pio ihn vernichtet oder Plankalkülow ihn von Osten her in den nächsten Wochen öffnet.
Wie hoch sind eure Verluste werter Pio?
Vorentscheidung um Moskau
12. bis 15. Mai 1943 -Turn 198
Lagebericht:
Es wird ernst meine Herren! Diese Runde muss die (Vor)Entscheidung fallen! Zu meiner großen Überraschung unterlässt der Feind jedweden Brückenangriff - meine Sturmspitzen erhalten auch weiterhin in der Spitze eine Nachschubbasis in Höhe von 53%. Bei einer Unterbrechung wäre die Basis nur 1/4 davon. Bei Leningrad unterlässt der Feind seine Gegenangriffe und versucht nicht die 2 verlorenen Hexfelder zurück zu nehmen. Hier hatte er letzte Runde 2 Counter verloren. Im Raum Moskau führt er nur im Südosten der Stadt einen Gegenstoß der uns ein Hexfeld zurück wirft und bei dem ein IR der 1. ID vernichtet wird.
http://img233.imageshack.us/img233/2168/vo198.jpg
Wir beschränken uns aus Zeitgründen nur auf die Region Moskau, bei Leningrad ist es doch nur einen Frontbegradigung die wohl endlich erzielt wird! Die Lage zu Beginn ist dank der vollen Versorgung wieder gut. Zudem ist im Südwesten der Stadt eine neue Tigerabteilung des Heeres eingetroffen (48 Stk) welche sogleich an die Front geführt wird. Anscheinend hat er im Osten des Kessels keine Pioniere, zumindest opfert er seine Gardedivision auf. Sie ist nicht versorgt!
http://img221.imageshack.us/img221/977/beginn.jpg
Meine Überraschung an diesem Morgen ist noch größer als ich feststelle, dass der Feind seine Pioniere nicht eingesetzt hat um die Moskau zu queren. Seine westlichen Truppen sollten also auch schon diese Runde nicht mehr versorgt sein!!! :eek:
Ich werde die Angriffe auf den westlichen Kessel nun einstellen und mich ganz auf den östlichen Konzentrieren. Zur Angriffsplanung darf ich später bitten, das Ziel ist es 1 Hexfeld entlang der gesamten Kesselwand (Ausnahme NordNordOst) vorzurücken. Es sind noch 30 Kilometer - für jede Runde also 1 Hexfeld!
http://img132.imageshack.us/img132/8153/kesselzerteilt.jpg
Wie hoch sind eure Verluste werter Pio?
Die sind bis zum Ende von Zitadelle unter Verschluss. Ich führe aber Buch über die wichtigsten Gruppen unterteilt nach jeder Runde von Plankalkül und Mir. D.h. man sieht die genauen Ausfälle nach jedem Zug. (196 I (Ich) 196 II (Plan) 197 I (ich) etcpp).
Die werden zum Abschluss veröffentlicht.
Bislang hat der Feind über 600 Flugzeuge verloren, unsere Verluste belaufen sich auf 270! (Und das obwohl er nen positiven Luftschock hat!)
SPORTPAPST
06.01.13, 14:06
Der Kessel verschwindet so oder so, egal ob Pio ihn vernichtet oder Plankalkülow ihn von Osten her in den nächsten Wochen öffnet.
danke für den Hinweis .... :D
Der erste Erfolg des Tages wird eingefahren. Das PzGR Westland überrennt eine feindliche Nachschubkolonne (Moskau West). Sofort setzen sich die Aufklärungs- und Kradbateilungen 7. und 19. PzD sowie der 60. PzGD in Bewegung. Es gelingt folgende HQ- und Aricounter in Panik zu versetzen:
HQ 6. u. 21 Armee + Kalinin Front (Heeresgruppen HQ)
Artillerie 6. Armee, 14. AriDiv. 1./24 Mörserbrig.
Damit dürfte der westliche Kessel wesentlich geschwächt sein! Ich denke ich werde nun doch noch einmal im Osten und Südwesten angreifen und diese Truppen einsacken.
http://img834.imageshack.us/img834/9973/westland.jpg
Stärke des westlichen Kessels (33 Counter):
ID: 15 (teilweise abgekämpft)
HQs: 7 (davon 2 Heeresgruppen)
MotB: 1
FjB: 1
ID (Garde): 1
MörserB (Ari): 3
AriD/AriB: 4 (davon 1 Stavaka)
FlakBrigade: 1
Dennoch sollten wir das Hauptziel, den Angriff auf Moskau-Ost nicht aus den Augen verlieren. Ich werde hier auch einmal die Counter zählen!
danke für den Hinweis .... :D
Immer wieder gerne:D
Werte Herren, ich habe die folgenden Angriffsziele ausgegeben: (1) Bereinigung des Kessels West- Süd (ich hatte übersehen, dass es nun drei Kessel sind! (2) Eindrücken des Kessels West-Ost (hier steht die zurück gezogene Artillerie und die HQs) und (3) Massiver Angriff gegen den Ostkessel.
Eine Kleinigkeit die mir soeben aufgefallen ist: Das HQ der 4. Gardearmee ist im Kessel West-Nord (Südostzipfel) - geht dieses verloren kämpfen die restlichen Verbände schlechter. Und etliche Divisionen dieses HQs stehen im Kessel Ost!!! Wird dieses HQ vernichtet fallen 5-10 Counter im östlichen Kessel evtl. aus!
http://img534.imageshack.us/img534/7697/planung.jpg
Seltsame Runde. Erst bleibt die Rote Armee untätig, dann wirft das OKW seine vorher für Moskau gesetzten Prioritäten über den Haufen. Wieso soll viel Aufwand für den/die Westkessel?
Seltsame Runde. Erst bleibt die Rote Armee untätig, dann wirft das OKW seine vorher für Moskau gesetzten Prioritäten über den Haufen. Wieso soll viel Aufwand für den/die Westkessel?
Ihr meint ich sollte auf jedenfall aus hungern und keine Truppen dafür verwenden? Es ist aber so verlockend!
Zudem habe ich Truppen im Überfluss weil der Kessel so klein geworden ist...
Ich kann das Spiel nur aus AARs, Ihr seid der Experte. Aber wenn Ihr nur noch anderthalb Wochen habt... der Moskauer Stadtkern sah schon beim letzten Mal nicht einfach aus.
Mal schnell Ari und HQs mit Krad-Einheiten beiseite zu schieben, finde ich schon nachvollziehbar. Aber dabei würde ich's belassen...
Blastwarrior
06.01.13, 18:01
ich denke mal die Räumung des südlichen Westkessels ist eine Vorbereitung auf die Nachwirkungen von der Offensive. Zuviele Einheiten im Rücken könnten dafür sorgen das ein Loch in der Front entsteht das man dann mit 80% schlecht wieder schliessen kann.
SPORTPAPST
06.01.13, 18:21
Ist diese HQ im anderen Kessel wirklich so ein extremer Glücksfall, das 5 bis 10 Counter im Ostkessel ausfallen ??? wenn diese Einheiten noch auf wichtigen hexfelder stehen wird dann ihr wiederstand sehr gering ausfallen ?
Ich bin mir nicht sicher ob es nur etwas mit dem "Formation geschockt" zu tun hat oder auch direkt in die Kampfwerte einfließt.
Nebukadnezar
06.01.13, 19:00
Ihr habt ein entscheidendes Ziel: Moskau.
Alles was dem Kräfte entzieht sollte unterlassen werden.
Ihr habt z.B. 2 (sichtbare) Panzer südlich der Westkessel. Nehmt diese Einheiten da weg und platziert sie neben einer eurer Supplyeinheiten auf 100% Hexsupply, damit sie in der Folgerunde frisch sind. Ihr könntet alternativ auch mit denen die Westkessel verringern, aber damit verringert ihr eure Kraft gegen Moskau. Dasselbe mit Arty (inkl. HQ).
Den Westlichen Zipfel des Moskaukessels: ja, verringern.
Ansonsten würde ich nur das im Westen angreifen (wenn überhaupt), was uneingegraben und/oder auf einer wichtigen Straße sitzt.
HQ: in 9.1.10 wird das im Handbuch behandelt.
Die Kämpfe sind äußerst zäh in Richtung Moskau. Hier die Lage bei 20% Restrundenzeit: Wie man sieht ist es nicht so recht gelungen, was ich mir vorgestellt habe. Nach der Runde muss ich die Perspektive einmal genauer analysieren. Bis jetzt habe ich aber auch 2/3 der Verluste der beiden Vorrunden eingefahren. Der Feind hat bislang 27 Counter verloren, darunter ein LaGG-3 Geschwader. D.h. seine Verluste an Countern sind bislang gleich geblieben. Materialmäßig kann ich das leider nicht einschätzen. Aber in der letzten Runde wird sich dieses mal sicherlich noch einmal erhöhen. Im Südosten Moskaus arbeitet der Feind sehr erfolgreich mit einer Panzerbrigade in Reserve die ungefähr 5x hin und her gefahren ist auf 30 Kilometer breite. Wirklich nervig...
http://img820.imageshack.us/img820/6869/vorletztekampfrunde.jpg
In der letzten Kampfrunde wurde noch einmal ordentlich auf den Putz geschlagen. Der Feind verliert noch ein paar Counter und wir rücken an mehreren Abschnitten vorwärts. Da wir uns hier allerdings nicht mehr befestigen können, werden wir die Gebiete ggf. auch wieder verlieren. So sieht die Lage bei Rundenende aus:
http://img27.imageshack.us/img27/4929/endeld.jpg
Tja, nun bin ich immer noch nicht schlauer, ob ich Moskau werde erobern können. Der Feind verliert während meiner Runde 38 Counter im Kessel von Moskau (davon 1 Flugzeug).
http://img338.imageshack.us/img338/2519/vernichteteeinheiten.jpg
Damit hat er bislang im Rahmen von Zitadelle insgesamt 99 Counter in drei Runden verloren. Da maximal 2000 Counter existieren und ich derzeit 1450 auf dem Schlachtfeld habe, entspricht dies mindestens 5% der feindlichen Armee. Allein im Kessel von Moskau schätze ich allerdings noch über 100 Counter die verbleiben... (und nur noch 2 Runden). Hoffentlich hilft mir hier langsam der Stacking-Malus weiter!
Die Volkszählung im östlichen Kessel ergab 99 verbleibende Counter + 1 unbekanntes Feld. Also zwischen [99;108] Counter existieren noch im Kessel. Nochmal soviele wie bereits vernichtet :-/
24 weitere Counter sind im westlichen Kessel eingeschlossen und werden derzeit ausgehungert.
Das bedeutet, dass der Feind circa 225 Counter im Moskauer Kessel zu Beginn von Zitadelle zur Verteidigung zur Verfügung hatte... Wahnsinn.
SPORTPAPST
07.01.13, 01:27
schlagt hart zu und nehmt ihn alles....
Stupor Mundi
07.01.13, 01:53
schlagt hart zu und nehmt ihn alles....
Sehr richtig. Er darf keine angriffsfähigen Formationen mehr haben, wenn bei Euch der Schockmalus einsetzt. Verschwendet vor allem keine Kräfte im Westen. Kann dadurch nicht auch die verbleibende Rundenzeit sinken?
Kurfürst Moritz
07.01.13, 03:17
Wir wollen Moskau fallen sehen!
Attacke! :ph:
Moskau blutet! :D
Mit jedem verlorenen Counter dem Plankalkül verliert wird die ganze Ostfront geschwächt! Jeden Counter den er verliert muß er wieder neu aufstellen (wenn er es denn kann) verringern sich seine Chancen nach Zitadelle zurückzuschlagen!
Moskau wird fallen!
gez Sharpe, der bewundert!
Kurfürst Moritz
08.01.13, 01:31
Mit jedem verlorenen Counter dem Plankalkül verliert wird die ganze Ostfront geschwächt!
Wir dürfen korrigieren! Wenn Ihr vom Russen redet, dann schreibt bitte "Westfront wird geschwächt"! ;)
Wir dürfen korrigieren! Wenn Ihr vom Russen redet, dann schreibt bitte "Westfront wird geschwächt"! ;)
Ihr habt natürlich recht!:o
Aber der Aderlass der Roten Armee vor Moskau ist gewaltig! Wenn die Zahlen des Pioniers einigermaßen stimmen, waren etwa 10 % der Roten Armee in Moskau konzentriert! Mit dem erwarteten Fall Moskaus, dem Verlust der dort stationierten Truppen und dem 20%igen Produktionsausfall dürfte es lange dauern bis Plankalkülow sich von diesem Schlag erholen wird!
Möglicherweise braucht er dann die Reorganistaionsphaser der Wehrmacht dringender als Pionier!:)
Also gilt : Immer weiter, nie aufgeben und auf die Siegesparade auf dem Roten Platz!
gez Sharpe, der Korrigierte.
Nebukadnezar
09.01.13, 23:42
Das wird haarig.
Immerhin dürftet ihr jetzt alle seine Artyhexfelder unter Beschuss nehmen können, so dass ab ca. 50% Restzeit fast die gesamte russische Artillerie nicht mehr mitfeuert - oder wie sind da eure Erfahrungen ?
Hier die vollständige Besetzung des östlichen Kessels (bis auf 1 unidentifiziertes Hex): Es handelt sich um 93 (sic!) Counter + (0-9)
http://img835.imageshack.us/img835/2108/verbaende.jpg
Kurfürst Moritz
13.01.13, 20:44
Woher stammen denn diee Zahlen?
Sind das Aufklärungsergebnisse?
Auf Messers Schneide
16. bis 18. Mai 1943 -Turn 199
Lagebericht:
Die feindlichen Gegenangriffe halten sich in Grenzen, dafür gelingt es dem Gegner erstmals unsere Versorgung im Großraum Moskau zu minimieren. Interessant ist, um die Nachschubcounter ist die Versorgung noch immer bei 50% (sonst 25%). Weis einer wieso?
http://img546.imageshack.us/img546/2752/vo199.jpg
Unser Ziel ist es in dieser Runde erneut wenigstens immer ein Hexfeld tief weiter vor zu rücken.
http://img203.imageshack.us/img203/7728/beginnd.jpg
@ Kurfürst Moritz: Das sind die angrenzenden Einheiten, da liest man das dann einfach aus dem Spiel ab.
Die erste Kampfrunde beginnt gut, es gelingt uns direkt das zuletzt verlorene Hexfeld zurück zu erobern. Der Feind verliert mehrere Verbände!
http://imageshack.us/a/img853/518/kampfrunde1.jpg
Bei einer Restrundenzeit von 80% greifen wir weiter an. Zwar erzielen wir nicht direkt einen Einbruch, aber beim folgenden Qualitätscheck fliehen die Feinde!
http://imageshack.us/a/img822/5268/kampfrunde2.jpg
Der nächste Angriff (70%) hat leider weniger Erfolg... wir kommen einfach nicht voran.
http://imageshack.us/a/img40/8727/kampfrunde3.jpg
Dafür gelingt in der Folgerunde sehr viel. An mehreren Stellungen wird der Feind überrannt!
http://imageshack.us/a/img405/9640/kampfrunde4.jpg
Bei dem folgenden Angriff sieht die Lage inzwischen sehr sehr rosig aus - wird Moskau noch diese Runde fallen?
http://imageshack.us/a/img339/3045/kampfrunde5.jpg
Bedauerlicherweise können wir keine weiteren Erfolge vorweisen!
http://imageshack.us/a/img221/425/kampfrunde6.jpg
Doch auch in der vorletzten Kampfrunde gelingt uns einfach kein weiteres vorankommen mehr.
http://imageshack.us/a/img266/7968/kampfrunde7.jpg
Eine letzte Kampfrunde verbleibt noch, diese bespreche ich aber erst am Mittwoch wenn ich wieder Zeit für mehr Text habe. Zum Abschluss noch die Verlustliste. Der Feind verliert 38 Counter, zum ersten mal verlieren auch wir Counter (3) im Angriff. Dabei hatte ich eigentlich die abgekämpften Truppen schon wieder rausgezogen... :-/
http://imageshack.us/a/img542/9647/verluste.jpg
Leider ist es auch in der letzten Kampfrunde nicht mehr gelungen weiter nach Moskau hinein zu stoßen... Seit 50% Restrundenzeit geht es einfach nicht vorwärts!
Achja - eine Zusatzinfo gibt es noch: In den letzten 3,5 Runden wurden über 1.050 feindliche Flugzeuge abgeschossen. Die Luftwaffe hat weniger als 500 Flugzeuge verloren!
Stupor Mundi
15.01.13, 00:12
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wieviele Counter wurden schon durch Stacking-Effekte aufgelöst?
Immer vorwärts! Selbst wenn der Versorgungspunkt nicht mehr fallen sollte, könnt Ihr vielleicht den restlichen Kessel noch einmal spalten? Der Feind darf in den Runden nach Ende der Offensive keine kampffähigen Großverbände mehr zusammenbringen.
Viel Feind, viel Ehr kann man hier nur sagen!:D
Aber dennoch: Langsam zieht sich die Schlinge zu! Moskau ist in Reichweite und mit dem Fall Moskaus ...
Wie wirkt sich eigentlich der Rückzug aus Stalingrad aus? Erhält Plankalkülow die Produktion zurück, nachdem er Stalingrad wieder hat?
gez Sharpe, in froher Erwartung
Wahnsinnig spannend! Das wird wirklich verdammt eng jetzt um Moskau, wir fiebern auf den nächsten Bericht! Epischer AAR!
Nebukadnezar
15.01.13, 00:47
Die feindlichen Gegenangriffe halten sich in Grenzen, dafür gelingt es dem Gegner erstmals unsere Versorgung im Großraum Moskau zu minimieren. Interessant ist, um die Nachschubcounter ist die Versorgung noch immer bei 50% (sonst 25%). Weis einer wieso?
Die Supplycounter geben:
1. im Supplyradius (hier: 4) einen Anstieg der Versorgungsstufe um 1, also von 25% auf 50%, von 50% auf 75%..., aber nicht über 100% (geht in die Hexsupplynazieg ein)
2. alle angrenzenden kooperiativen Counter im Hex oder angrenzend bekommen +50% effektiven Supply. (geht nicht in die Hexsupplyanzeige ein)
So soll es jedenfalls sein.
Da es aber abseits der Eisenbahnlinien innerhlab des relevanten Radius auch darum geht, welche Verbindung existiert und diese z.B. durch Schlamm verringert werden kann und bei der Supplyanzeige nicht die kommende, sondern die letzte Verteilung (bei Turnanfang) angezeigt wird, dann aber die zur Verwendung gekommenen Schlammfelder evtl. wieder auf normal konvertiert werden können....ist es u.U. schwierig das nachzuvollziehen.
Nervös beugt sich Sharpe über den Volksempfänger:eek:: Schon seit Tagen hat man nichts mehr von den Truppen vor Moskau gehört, die Unruhe wächst, mit jeder Minute wird die Siegesmeldung erwartet: Moskau ist gefallen! :???:
Oder etwa nicht!?
Spannt uns nicht so sehr auf die Folter und marschiert endlich aif dem Roten Platz ein:top:
gez Sharpe, der Nägelkauende:fiesemoep:
Plant etwa Plankülokovskij einen Entlastungsangriff, um seine Gardedivisionen zu retten oder gibt es schon deutliche Ergebnisse zugunsten der heldenhaften Wehrmacht. Ist Moskau schon gefallen, vergeblich lauschen wir im Äther nach Siegesmeldungen- Der werte Stratege Pionier spannt uns alle auf die unerträgliche Folterbank des Unwissens...
herzliche grüsse
Vielleicht fehlen Stoßtrupps ? Oder man will kein zweites Verdun ? :D
Oder der Feind hat noch nichts geschickt ;)
Alith Anar
20.01.13, 15:45
Ich vermute mal er spielt auf folgende Zeile eures Posting an:
Eine letzte Kampfrunde verbleibt noch, diese bespreche ich aber erst am Mittwoch wenn ich wieder Zeit für mehr Text habe. :)
Es sei den, diese eine ZEile unter dem letzten Bild ist der Mehrtext :D
Werter Alith Anar,
Ihr seid wahrhaft grausam, Euren Finger so sehr in die schmerzende Wunde des hoch- und höchstangesehenen Pioniers zu stoßen.
Letztgenannter gab ebenfalls zu Protokoll, dass
Leider ist es auch in der letzten Kampfrunde nicht mehr gelungen weiter nach Moskau hinein zu stoßen... Seit 50% Restrundenzeit geht es einfach nicht vorwärts!
Selbstredend bleibt es spannend, denn der Gegner hat ja noch ein ganzes Stück vor sich und auch in den zwei Jahren voll spannender Abwehrschlachten wird es sicherlich nicht langweiliger an dieser Stelle werden!
Das Warten! Das Warten zehrt an unseren Nerven!:eek:
Wann werden wir die Siegesfanfaren aus Moskau hören? :D
Wenn ich doch den Pionier motivieren könnte endlich zum letzten Angriff auf das Bollwerk Moskau zu blasen!
Doch halt, da fällt mir was ein!:think::idee:
Der Hobbit, der Blockbuster des Winters: In der Hauptrolle Smaug (aka Pionier) der mit unwiderstehlicher Macht die Tore zum Reich des Bösen zerschmettert (Sorry Thorin und Co!)
Also los werter Pionier!
Macht uns den Smaug! Und bedenkt dabei dieses: Nachem er den Erebor zu seiner Zweitwohnung gemacht hatte, lag Smaug dort 170 Jahre, bevor ein kleiner Hobbit und ein schwarzer Pfeil eine Neuordnung der Mietverhälnisse möglich machte!:lach:
gez Sharpe, der wartet
In zwöflter Stunde oder auch Manöver H
19. bis 22. Mai 1943 -Turn 200
Lagebericht:
Die Waffen schweigen - zumindest jene von Plankalkül. Dies ist die letzte Runde unserer großen Offensive gegen Moskau. Selbst bei einem Fehlschlag sollte es möglich sein, aufgrund unserer schieren Masse in den nächsten Runden Moskau zu erobern. Aber von einem Fall will ich noch nicht sprechen - auch der Preis war nicht unwesentlich - die Aufgabe Stalingrads! Dennoch bin ich eventuell in der Lage auch in dieser Runde dem Feind ein Schnippchen zu schlagen! Im Süden steht die 6. Armee eingegraben mit der geschwächten 1. Panzerarmee welche nur noch aus zwei PzD und zwei weiteren PzGD und einer Pantherabteilung besteht. Dennoch - der Feind hat seine 4. Stoßarmee entblöst um schneller aufzuschließen. Obwohl wir über keine nennenswerten Reserven verfügen wird die 6. Armee zum Angriff antreten - so Gott will - wird die 4. Stoßarmee in dieser Runde vernichtet werden.
Gleichzeitig werden wir im Raum Moskau eine Rochade durchführen die unsere Frontlinie optiertmiert und Divisionen für den Süden frei macht. Schon in dieser Runde werden vier deutsche Divisionen (12 I.R.) nach Rostov zur 6. Armee geworfen.
http://imageshack.us/a/img823/3346/vo200.jpg
Die Lage in Moskau und unsere Pläne: Unere Truppen sind übrigens wieder vollständig versorgt!
http://imageshack.us/a/img594/9264/moskau.jpg
Und hier der massive Rückzug:
http://imageshack.us/a/img14/8972/rckzug.jpg
Mannöver H: Hier ist das operative Umfeld unserer Operation zu erkennen. Der Feind ist nicht auf breiter Front vorgerrückt - vielmehr führt er Runde um Runde Gardeverbände aus dem Süden in dem Raum östlich Moskau (wo ich auch seine Gegenoffensive erwarte). Die südliche Armee des Feindes dürfte numerisch gleich stark oder eventuell sogar schwächer als unsere sein. Wird mit der Vernichtung der 4. Stoßarmee gar ein Vorstoß in Richtung Stalingrad wieder möglich sein? Eingezeichnet die von uns Grob erkennbaren Hexfelder.
http://imageshack.us/a/img15/4783/rostov.jpg
Kommen wir zum Herzstück dieser Runde - dem Schlag gegen die 4. Stoßarmee! Nachdem Einsatz unserer Luftaufklärung (Überfliegen der nicht aufgeklärten Flugfelder) stellt sich die exakte Wissenslage wie eingezeichnet dar. Der Feind hat im Norden der 4. Stoßarmee keine durchgehende Frontlinie gebildet (wieso?) - mit etwas Glück sogar noch nichtmal annähernd. Im Süden hat er gar eine wichtige Brücke nicht blockiert - so dass wir hier den Feind einfach und großräumig umgehen können (ohne viel Verluste an Bewegungspunkten). Noch dazu sind die feindlichen Verbände nicht oder unzureichend eingegraben - das heisst wir werden sie auch ohne Artillerie Unterstützung schnell werfen können.
http://imageshack.us/a/img248/6945/opertaiveplanung.jpg
Als nächstes folgt der Sport und anschließend der Mittag, ich denke nicht, dass ich heute zu weiterer Berichterstattung kommen werde. Aber morgen habe ich Zeit! Wie sagt man so schön - unverhofft kommt oft! Wenn dieser Schachzug gelingt - was wäre das für ein Erfolg! He-111 und Ju-88 werden die hinter Stalingrad liegenden Eisenbahnbrücken angreifen - die feindliche Jagdwaffe ist bereits weitergezogen und Pioniere wurden nicht aufgeklärt... Damit wird er in dieser Runde keine frischen Truppen nach Stalingrad werfen können. Ich glaube dennoch nicht ernsthaft Stalingrad erreichen zu können...
SPORTPAPST
26.01.13, 14:38
ah endlich wieder Bewegungskrieg, schlagt der Roten Hydra wieder einen Kopf mehr ab ... ;)
Endlich! Endlich ist aus der Ferne wieder Kampfeslärm zu hören!:)
Operation H; wie Haudrauf, Haut den Iwan, Hammer und Amboss, Hydra.... :D
Mit bebenden Herzen erwarten wir eure Siegesmedlungen!
@ Sportpapst: Wenn man der Hydra einen Kopf abschlägt, wachsen ihr dann nicht zwei neue nach? Ich hoffe es gelingt dem Pionier mit einem Schlag zwei Köpfe abzuhacken!;)
Und bei der augenblicklichen Lage dürfte es schwierig werden für Plankalkülikow auch nur einen Kaopf nachwachsen zu lassen!:smoke:
gez Sharpe, in froher Erwartung des Sieges!
Blastwarrior
26.01.13, 15:06
mmh und was ist wenn dies nun ein Manöver ist das einfach nur Rundenzeit kosten soll?
Unser Bauchgefühl hat erhebliche Bedenken gegen Mannöver H.
- unterschätzen wir den Gegner ?
- ist die Aufklärungslage wirklich gut?
- stehen vieleicht im nicht aufgeklärten Gebiet erhebliche Truppen?
- verheizen wir nicht vieleicht unsere beweglichen Reserven für einen nebensächlichen Erfolg?
Wir kennen das Spiel nicht gut genug um uns wirklich ein Urteil erlauben zu können, aber unser Bauchgefühl ist dagegen.
Admiral Hipper
26.01.13, 15:48
Pionier hat eben immer ein Ass im Ärmel, der gute Plankalkül wird ganz schön baff sein. :)
Das Ganze wird immer spannender, könnt Ihr nicht Sport und Mittag einfach ausfallen lassen werter Pionier?:D
könnt Ihr nicht Sport und Mittag einfach ausfallen lassen werter Pionier?:D
Die körperliche Ertüchtigung ist für den deutschen Landser unabdingbar *bla*
Wollt ihr e veantworten wenn der werte Pionier nächste Woche an Diabetis, Herz-/Kreislaufversagen oder ähnliches verstirbt?? Der Ausfall dieses AARs würde sicher so einige weitere Regenten in tiefe Depressionen stürzen!
Admiral Hipper
26.01.13, 15:56
..., Herz-/Kreislaufversagen oder ähnliches verstirbt??...
Momentan machen Wir uns (noch) mehr Sorgen diesbezüglich um Plankalkül als um den guten Pionier...:D
SPORTPAPST
26.01.13, 17:18
@ Sportpapst: Wenn man der Hydra einen Kopf abschlägt, wachsen ihr dann nicht zwei neue nach? Ich hoffe es gelingt dem Pionier mit einem Schlag zwei Köpfe abzuhacken!;)
So ist es auch... obwohl der werte PIO von sieg zu sieg eilt, wird er nach den Spielprinzip wohl doch verlieren oder ? Zumindest erzählt man sich hier das so.
Lewis Armistead
26.01.13, 17:22
Sieg und Niederlage wird vom Spiel nur über den einen Faktor determiniert ob der Russe vor dem 8. Mai 1945 Berlin erobert.
Tut er das hat er gewonnen, wenn nicht gewinnt die Achse. So ist das Szenario. Ein vorzeitiger Sieg der Achse im Sinne eines "Bitter Peace" wie bei HoI ist soweit wir wissen nicht vorgesehen.
Durch gewaltige Ersatzraten und Neuaufstellungen, Schock und wahrscheinlich noch tausend andere Faktoren ist das Szenario wohl auch so konzipiert, dass der Russe irgendwann die Initiative erringen muss und es für die Achse irgendwann zwangsläufig rückwärts geht.
SolInvictus202
26.01.13, 17:35
rückwärts wird es wohl irgendwann man gehen - aber "verlieren" wird Pio hier wohl nicht mehr können.... zu viele Hexes bis Berlin ;)
Eine sowjetische Front zu zerschlagen, die sich zu weit nach vorn gewagt hat, klingt gut. In dem Kontext nach Stalingrad auszugreifen, bei schlechterem Schock... ne...
Und insgesamt sollte man nicht zu sehr defokussierung, Moskau hat immer noch Priorität.
Stupor Mundi
26.01.13, 18:09
Wenn Plankalkül zu sehr auf den zukünftigen Schock kalkuliert, wird er seine Stoßarmee verlieren. Wenn er unvorsichtig wird, in Erwartung künftiger Boni, soll er dafür bezahlen. Im Gegenzug selbst unvernünftig zu werden, ist unvernünftig.
hohe_Berge
26.01.13, 20:30
Wenn Plankalkül zu sehr auf den zukünftigen Schock kalkuliert, wird er seine Stoßarmee verlieren. Wenn er unvorsichtig wird, in Erwartung künftiger Boni, soll er dafür bezahlen. Im Gegenzug selbst unvernünftig zu werden, ist unvernünftig.
Sehr unvernüftig ähh undurchschaubar. Aber Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Glück Auf
So die Lage vor den Kämpfen sieht wie folgt aus: Es ist gelungen mindestens 22 Counter einzuschließen. Ich glaube allerdings, dass da noch mehr stehen auf den unaufgeklärten Hexfeldern! Der Feind scheint hier wahrlich überhastet vorgerückt zu sein. Das Ziel wird es nun sein diese 22+ Counter diese Runde zu vernichten, sollte dies gelingen werden wir auf absehbare Zeit wohl keine feindliche Offensive im Süden bewundern dürfen.
http://img9.imageshack.us/img9/2670/vormarsch3.jpg
Zur südlichen Flankendeckung bin ich auch südöstlich vorgerückt - Plankalkül soll nicht die Möglichkeit haben mit anderen Truppen meine vorgestoßenen anzugreifen. Er ist jetzt quasi südlich geblockt! Rumänische Kavellerie vernichtet auch sogleich ein feindliches Aufklärungsregiment der 4. sowjetischen Armee!
http://img191.imageshack.us/img191/4381/vormarsch4.jpg
Alith Anar
27.01.13, 02:08
Ist es nicht kontraproduktiv für die Moskauer Operation jetzt Zeit im Süden zu "verschwenden"
Viel Feind, viel Ehr! Nach diesem Prinzip lohnt es sich zu weit vorgerückte Feindtruppen auszuschalten. Viel Glück dabei, werter Pionier!
herzliche grüsse
Die Lage am Kesselvon Moskau: Ein selbstläufer wird das nicht, aber machbar sollte es sein!
http://img210.imageshack.us/img210/3182/moskau2.jpg
Kampfrunde I: Erfolge bei Moskau und Überraschungen im Süden.
Es macht keinen Spass mehr, alleine eine viertelstunde habe ich die Artilleriefeuerbefehle koordiniert... So ein gewusel. Werden auch die meisten Angriffe abgewiesen, ein wichtiger Erfolg wird westlich Moskau errungen - wir dringen in den Festungsgürtel der Stadt ein! Pioniere zum Brückenschlagen sind bereits unterwegs. Der Rote Platz selbst wird zur Kampfzone!
http://imageshack.us/a/img202/4015/moskau3.jpg
Bislang völlig unerkannt tritt unseren über den Don antretenden I.R. Panzerbrigaden entgegen. Der Feind hat bislang unerkannt noch ein weiteres Panzerkorps bei der 4. Stoßarmee stehen, welches aus der 24. Panzerbrigade besteht. Ein Hexfeld weite runaufgeklärt. Dank dreier taktischer Panzerreserven werden alle Angriffe bis auf einen abgeschlagen. Für die 334. sowj. ID gibt es aber aufgrund unseres breiten Angriffs keine Reserven mehr - sie muss sich unter Verlusten unserem 34. Panzerregiment geschlagen geben. Damit haben wir nun eine optimale Ausgangslage für die weiteren Angriffe, welche nun ohne Flussmalus geführt werden können. Fast keine feindliche Division ist eingegraben! Alleine sieben Panzerbrigaden sind derzeit im Kessel eingeschlossen - sollte deren Vernichtung klappen wäre das ein großartiger Erfolg welcher meine Einschätzung sogar noch übertrifft!
http://imageshack.us/a/img811/3769/manverhi.jpg
Manchmal passieren die verrücktesten Sachen, obwohl eingegraben flieht alles in heidloser Panik... (2 Artilleriedivisonen + 1 Gardearmee HQ + 2 PzK HQ)
http://img809.imageshack.us/img809/7522/hohow.jpg
Spannend Spannend :D
Wir erwarten voller Vorfreude die nächsten Berichte!
Kampfrunde II: Bei Moskau kein Gelände gewinn, im Süden geht es voran!
Vor Moskau können fünf feindliche Counter vernichtet werden, aber wir stecken fest. Ich löse ein paar abgekämpfte Regimenter raus! Der Angriff muss aber weiter laufen...
Dafür gelingt es im Süden dem 10. PzGR eine feindliche Division im Sturmangriff alleine zu überrenen.
http://imageshack.us/a/img571/5267/siegh.jpg
Unsere Verluste sind minimal!
http://imageshack.us/a/img812/9884/siegh2.jpg
Während wir am südlichen Flieger noch immer ohne Panzerunterstüztung angreifen rollen unsere Panzer im Norden wie durch Butter. Selbst eingreifende Panzerreserven (davon hat er wohl einige hier eingestellt gehabt...) können unsere Panzer nicht beeindrucken. An der südlichen Flanke bleiben alle Angriffe liegen!
http://imageshack.us/a/img442/6721/manverhii.jpg
Ein Hoch auf die deutsche Luftwaffe - die direkte Eisenbahnverbindung in den Raum Stalingrad ist unterbrochen. Das wird ihn für eine Runde lähmen! Die anderen Linien sind noch nicht instand gesetzt - er rückt zu schnell voran! :)
http://imageshack.us/a/img4/5804/eisenbahnunterbrochen.jpg
Kampfrunde III: Kleiner Erfolg vor Moskau, Durchbruch im Süden!
Vor Moskau geht es wieder vorwärts, wir zahlen aber auch einen hohen Preis! Eines unserer Panzerregimenter löst sich bei den irren Kämpfen auf.
http://imageshack.us/a/img201/1803/moskauiii.jpg
Weiter südlich erringen wir derweil Erfolg um Erfolg. Die uneingegrabenen feindlichen Divisionen haben unseren Panzern einfach nichts - gar nichts - entgegen zu setzen. Im Süden bleibt unsere Infanterie dagegen wieder liegen. Aber ab der nächsten Runde treten hier 50 Panther zum Angriff mit an!
http://imageshack.us/a/img832/9094/manverhiii.jpg
Jetzt wird aber erst einmal gekocht.
Kurfürst Moritz
27.01.13, 14:47
Kesselsuppe machen macht super Spaß, auch bei Lesen! ;)
Wir drücken Euch die Daumen, dass Moskau diese Runde fällt, werter Pionier!
:ph:
Kampfrunde IV: Erfolge an beiden Abschnitten.
Der Kessel schmilzt unter unserem starken Artilleriefeuer unaufhaltsam weiter zusammen. Im Nordwesten des Kessels lösen sich drei Divisionen nur aufgrund unseres Artilleriebeschusses auf. :eek:
Doch auch unser Blutzoll ist beachtlich, ein weiteres Panzerregiment löst sich auf... :cool:.
http://imageshack.us/a/img543/6053/moskauiv.jpg
Der Luxus noch immer über völlig ausgeruhte Verbände zu verfügen ermöglicht mal wieder ein "Wegkicken" des Feindes...
http://imageshack.us/a/img252/62/moskauiv2.jpg
Am erfreulichsten allerdings der Süden! Unsere Panzer reißen einfach mal wieder alles. Ohne diese Einheiten wäre eine Aktion wie diese unmöglich - uneingegrabene Russen taugen zu garnichts... und das auch noch auf weiter Flur. Ziemlich mieß für den Gegner. :D
http://imageshack.us/a/img338/6090/manverhiv.jpg
TheArchduke
27.01.13, 18:48
Ein sehr fieser Schlag aus der Nachhand im Süden. Ich für meinen Teil war im schweren Zweifel was die Aufgabe Stalingrads betraf. War der Fluss keine gute Linie?
Habt ihr gehofft so eine Kesselung zu vollführen oder hat sich die Gelegenheit und der Plan einfach so ergeben?
Stupid Invader
27.01.13, 19:12
Mit der Vernichtung der feindlichen Truppen im Süden und im Moskauer Kessel habt ihr den Sowjeten einen ordentlichen Schlag in den Magen gegeben, geschätzter Pionier. Der Kreml wird vor Bestürzung mit Sicherheit zur Wodkabuddel greifen und sich ins Delirium saufen, um die erlittene Schmach wenigstens kurzfristig zu vergessen :D. Hoffen wir, dass der dortige Generalstabler Plankalkülow nicht ebenfalls seinen Verstand wegwirft und weiter versucht, bis Mai '45 nach Berlin zu gelangen. Ich harre der Dinge, die da kommen voller Spannung und Sehnsucht...:o
gez. S.I.
Der Kreml wird vor Bestürzung mit Sicherheit zur Wodkabuddel greifen und sich ins Delirium saufen, um die erlittene Schmach wenigstens kurzfristig zu vergessen :D.
Der Kreml ist bestimmt gerade dabei den Kopf einzuziehen ob der Artillerie Granaten die dort einschlagen ;)
Edit: zum Umstellen der 4 Stacks im Süden hat es nicht gereicht?
Kampfrunde V: In Moskau geht es nicht vorwärts, im Süden wird der Feind vernichtend geschlagen
Trotz massiver Angriffe geht es nicht weiter Vorwärts. Wir haben damit begonnen massive Truppenverbände aus den Bereitschaftsräumen abzuziehen.
Viel erfreulicher: Ich kann die Vernichtung der 4. Stoßarmee (oder großer Teile) bekannt geben! Man beachte diese Ausfälle (zwei Gefechte).
http://img855.imageshack.us/img855/2664/impressionenausdemkesse.jpg
Und so sieht die Lage aus!
http://img96.imageshack.us/img96/268/manverv.jpg
Kampfrunde VI: Noch immer kein weiter kommen in Moskau! Dafür ist der Feind im Süden geschlagen!
http://img811.imageshack.us/img811/6402/manvervi.jpg
Stupor Mundi
27.01.13, 21:52
Oh Mann, ist das spannend! Wieviel Restrundenzeit verbleibt denn noch?
Die Lage vor der letzten Kampfrunde, im Süden ist die Lage bislang unverändert.
http://img839.imageshack.us/img839/319/moskauvorderletztenkamp.jpg
Moskau ist leider nicht gefallen, aber ich gehe davon aus es auch mit 80% Schock in den nächsten Runden erobern zu können. Viel verbleibt nicht mehr.
http://imageshack.us/a/img842/46/moskauende.jpg
Das Ende im Süden sieht so aus. Bis auf zwei Verbände des 2. Panzerkorps wurden sämtliche Feinde vernichtet. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 26 vernichtete feindliche Counter!
http://imageshack.us/a/img541/1773/manverende.jpg
Alith Anar
27.01.13, 22:57
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mal gedacht, das Ihr so weit kommt in Moskau.
Glückwunsch
Die Liste der Ausfälle... 81 Counter wurden diese Runde vernichtet, davon 79 feindliche!
http://imageshack.us/a/img24/2503/vernichtet.jpg
Über die fünf Runden von Zitadelle wurden insgesamt 221 Counter vernichtet. Also ungefähr 15% der feindlichen Armee. Doch auch unser Blutzoll - wenn nicht an Countern - dann am Bestand war nicht gering. Die kompletten Verluste werde ich nächste Runde posten. Wir kommen zur Lage im Süden: Was meinen die werten Regenten? Ich gehe davon aus, dass der Feind seine Frontlinie zurück nehmen wird, die Gefahr auch bei überlegenem Schock aufgrund zu wenig Counter gekesselt zu werden ist nicht zu verachten.
http://imageshack.us/a/img593/4507/grolageende.jpg
Schade ist auch, dass der Feind noch nicht weiter in Richtung Grosny vorgestoßen ist. Hätte ich jetzt noch schnelle Verbände könnte ich zwei weitere Armeen einsacken. Naja nicht übermütig werden.
http://imageshack.us/a/img843/3165/strategischekarte.jpg
Der Verlust-Indikator zeigt auch was in den letzten fünf Runden abgegangen ist. Im Mai 1943 hat der Feind seine höchsten Verlust-Stand überhaupt erreicht. Ich hätte es niemals für möglich gehalten den Standt von 600 zu knacken. Wir sind bei 639 (Vorrunde 600)!
http://img600.imageshack.us/img600/2677/verlustindikator.jpg
Alith Anar
27.01.13, 23:47
Wie lange benötigt Rantanplan um die Einheiten wieder aufzustellen?
Also war es ein Pyrussieg, oder etwas woran R eine weile zu knabbern haben wird?
Unsere Hochachtung für die großen Erfolge vor Moskau mit dieser kühnen Unternehmung!
Da wir das System nicht kennen: kann es, jetzt wo die Counterdichte geringer ist, im nächsten Zug des Gegners zu unrealistischen Neuaufstellungen in Moskau kommen?
Wie lange benötigt Rantanplan um die Einheiten wieder aufzustellen?
Also war es ein Pyrussieg, oder etwas woran R eine weile zu knabbern haben wird?
Wieso Rantaplan? Plankalkül ;) Das mit dem Pyrussieg wird sich zeigen, Manöver H hat mich auf jedenfall nicht besonders viel gekostet :) Das war das lohnenste an der Aktion. Da Moskau wohl in der nächsten oder übernächsten Runde fallen wird - gehe ich davon aus, dass die Produktionseinbuße sich schon auszahlt. Außerdem würde bei einem Fall ja der Türke eintreten. Will ich das überhaupt?
Der Feind hat über 215 Counter verloren. Darunter viel unersetzliche Artillerie. Er hat seine Fallschirmjäger verloren die er nicht mehr hinter meine Linien werfen kann. Dafür habe ich aber auch 50% meiner Falslchirmjgäer verloren (sehr schade) und ungeplant. Weitere 18 Counter sind westlich Moskau im Kessel, der Kessel von Moskau beherbergt noch 11 Counter. D.h. weitere 29 Counter des Feindes sind unter Belagerung von mir. Nicht zu vergessen die zwei im Süden.
Aber meine Verluste, nunja. Es wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat. Geblutet habe auch ich - aber immerhin gelang mir ein letzter großer Angriff. Nicht zu vergessen - der Feind hatte 105% Schock. Achja die Front bei Leningrad habe ich auch noch bereinigt. Die Operation wurde diese Runde abgeschlossen!
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
... kann es, jetzt wo die Counterdichte geringer ist, im nächsten Zug des Gegners zu unrealistischen Neuaufstellungen in Moskau kommen?
Ja ist möglich, ich weis aber nicht ob derzeit etwas in der Pipline ist.
Alith Anar
27.01.13, 23:56
Namen des Feindkommandeurs vertauscht ;)
Aha, Könnt Ihr evtl mal den kompletten Frontverlauf in Screenshots aufführen :)
Ein Wort zur Luftwaffe: Bei 533 Ausfällen wurden bislang 1.300 Feindmaschinen abgeschossen. Und das in 4,5 Runden!
Schade dasss Moskau (noch) nicht gefallen ist!:(
Aber ich denke Plankalkülikow hat ganz schön dran zu knabbern ca. 15% seiner gesamten Armmee verloren zu haben, und wenn Moskau doch fällt wird er lange brauchenn seine Verluste aufzufüllen!:D
Auf jeden Fall war Operation Zitadelle ein Aderlass, den Ihr deutlich zu eurem Gunsten entschieden habt!
Die freiwerdenden Truppen werden Plankalkülikow ganz schönes Kopfzerbrechen machen!
Wo können die Kampfgestählten Einheitn plötzlich auftauchen.:???:
Im Süden, um wieder nach Stalingrad vorzustoßen und die Wolga zu blockieren?
Im Norden um den Frontbogen vor Leningrad abzuschneiden?
Oder ganz wo anders. :smoke:
Wann immer er es herausfindet, es wird ihm wahrscheinlich gehen wie der Queen: Not Amused!
gez Sharpe, bewundernd
hohe_Berge
28.01.13, 09:17
"Außerdem würde bei einem Fall ja der Türke eintreten. Will ich das überhaupt?"
Ja.
Großer Sieg. Die Wochenschau überschlägt sich mit Superlativen. Moskau kurz vor dem Fall.
Glück Auf
Werter Pionier! Ganz grosses Kino, was ihr da bietet mit euren Erfolgen, bitte weiter so! Im Süden habt ihr Plankalkülov einen sauer verdienten Sieg abgetrotzt und Moskau wird auch noch fallen, was wollen wir mehr...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der fasziniert ist vom Spiel...:smoke:
Ich frage mich, ob es in der Türkei überhaupt Bestrebungen gab, in den Krieg einzutreten. Bisher habe ich es für eine der großen Leistungen der Türken gehalten, sich da rauszuhalten. Habe aber keiner wirkliche Ahnung von dem Thema.
Angesichts der bisherigen Erfolge, müsste man eigentlich von einem deutschen Sieg sprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst stalinistischer Terror die Sowjetunion bei so einer Kriegslage noch zusammengehalten hätte.
Duke of York
28.01.13, 14:52
Ich frage mich, ob es in der Türkei überhaupt Bestrebungen gab, in den Krieg einzutreten. Bisher habe ich es für eine der großen Leistungen der Türken gehalten, sich da rauszuhalten. Habe aber keiner wirkliche Ahnung von dem Thema.
Das ist wohl eher der Weitsicht von Atatürk zu verdanken, der schon 1933 das Schicksal Europas richtig vorhersah und daher die Türkei auf Neutralität festgelegt hat:
Meiner Meinung nach wird das Schicksal Europas wie gestern auch morgen von der Haltung Deutschlands abhängig sein. Diese außergewöhnlich dynamische und disziplinierte Nation von 70 Millionen wird, sobald sie sich einer politischen Strömung hingibt, die ihre nationalen Begierden aufpeitscht, früher oder später den Vertrag von Versailles zu beseitigen suchen. Deutschland wird in kürzester Zeit eine Armee aufstellen können, die imstande sein wird, ganz Europa, mit Ausnahme von England und Russland, zu besetzen … der Krieg wird in den Jahren 1940/45 ausbrechen … Frankreich hat keine Möglichkeit mehr, eine starke Armee aufzustellen. England kann sich bei der Verteidigung seiner Insel nicht mehr auf Frankreich verlassen. Amerika wird in diesem Krieg genau wie im Ersten Weltkrieg nicht neutral bleiben können. Und Deutschland wird wegen des amerikanischen Kriegseintritts diesen Krieg verlieren…
Angesichts der bisherigen Erfolge, müsste man eigentlich von einem deutschen Sieg sprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst stalinistischer Terror die Sowjetunion bei so einer Kriegslage noch zusammengehalten hätte.
Die SU wurde weniger von Terror als von Millionen Menschen die and die Idee geglaubt haben zusammengahlten. Terror wird maßlos überschätzt oder wurde das dritte Reich von Terror zusamengehalten? Brach die SU auseinander als der stalinistische Terror beendet wurde?
In WitE würden die Erfolge von Pio nicht ausreichen um automatisch zu gewinnen. Dafür müsste er fast durchgehend die Linie Kazan bis Astrachan halten.
SPORTPAPST
28.01.13, 15:05
Durchaus wäre die Türkei in den Krieg eingetreten, wenn schon alles klar gewesen wäre, sprich kein Risiko da gewesen wäre um sich seine gebiete im Nahen Osten und im Kaukasus zurückzuholen.
Genauso wie es italien gemacht hat, als Frankreich und England schwer geschlagen wurden, nur konnte niemand ahnen das die Italienische Streitkräfte fast in allen bereichen völlig unfähig waren.
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nicht die These aufstellen, vornehmlich Terror hätte dir Sowjetunion im Krieg zusammengehalten. Irgendwann sollten einfach die Menschreserven ausgehen und die Leidensfähigkeit eines Volkes so überstrapaziert sein, dass es sich dann auch durch Zwangsmaßnahmen nicht mehr an die Front schicken lassen würde. Im ersten Weltkrieg war ja auch in Russland so ein Punkt erreicht worden.
Wenn wir über die Bedeutung von Terror für die Aufrechterhaltung totalitärer Regime diskutieren wollen, macht lieber einen separaten Thread im Geschichtsforum auf. Ich denke, dass in beiden Regimes z.B. jegliche Opposition durch Terror ausgeschaltet wurde und damit zum einen jegliche Alternative fehlte und zum anderen die Hemmschwelle zur Opposition sehr hoch lag, da man die Konsequenzen kannte.
Ich finde es schwierig, von Italienern auf Türken zu schließen. ;)
SPORTPAPST
28.01.13, 18:46
Ich finde es schwierig, von Italienern auf Türken zu schließen. ;)
ihr seht den strategischen zusammenhang nicht...ist Russland geschlagen verbleibt nur noch Deutschland als starke Macht in Europa. Da beide wirtschaftlich sich sowieso stark ausgetauscht haben und die Deutsche Führung auch ständig versuchte die Türken auf ihre seite zuziehen ist ein Bündnis mit dem Reich durchaus zweckorientiert, zumal man auf Rückgabe etlicher Gebiete hoffen kann.
ps: Ein sieg Deutschlands über Russland hätte die Lage dramatisch in Richtung der Achse verschoben... das ist fakt.
Headhunter
28.01.13, 19:13
Könnten wir uns wieder auf die wichtigen Dinge beschränken und Moskau erobern?:fiesemoep:
;)
Stupor Mundi
28.01.13, 19:25
Genau, nicht das Fell des Russischen Bären verteilen, bevor er Gras geleckt hat!
Dann war die Operation ja anscheinend erfolgreich, bei den paar Countern, die da noch Moskau verteidigen. Wie viele Counter durch Neuaufstellungen wurde denn insgesamt durch die Kesselungen gebunden?
Bin ja mal gespannt, wie sich die Lage jetzt entwickelt. Das Schock-Verhältnis wird die rotem Armee vermutlich erstmal nicht optimal ausnutzen können, aber insgesamt ist jetzt schon hauptsächlich Rückwärtsgang angesagt?
Durch das ziehen von Zitadelle habe ich 5% Produktionsbonus erhalten. Für ausgewählte wichtige Typen habe ich einen Vergleich vollzogen. Absolut = Produktion Neu - Produktion Alt. +5% zeigt an was genau 5% Steigerung ausmachen würden. Absolut die Veränderung von R. 195 zu +5%. Delta zeigt die Abweichung zwischen Ist-Erhörung und Plan-Erhöhung.
Leider habe ich vor allem bei der Infanterie als auch bei den Panzern nicht meine 5% erhalten. Dafür gab es bei der mobilen Artillerie und bei der Luftwaffe ein paar schöne Erfolge! Naja durchwachsen jedenfalls.
http://img824.imageshack.us/img824/874/produktionsunterschied.jpg
Hier mal was von der Front(vergessen wir mal das Jahr):
http://www.youtube.com/watch?v=AqxbwJvaauI
Damit ein jeder sehen kann was dem Feind durch Manöver H an Panzern genommen wurde:
http://img837.imageshack.us/img837/2856/lohnend.jpg
Durch das ziehen von Zitadelle habe ich 5% Produktionsbonus erhalten. Für ausgewählte wichtige Typen habe ich einen Vergleich vollzogen. Absolut = Produktion Neu - Produktion Alt. +5% zeigt an was genau 5% Steigerung ausmachen würden. Absolut die Veränderung von R. 195 zu +5%. Delta zeigt die Abweichung zwischen Ist-Erhörung und Plan-Erhöhung.
Leider habe ich vor allem bei der Infanterie als auch bei den Panzern nicht meine 5% erhalten. Dafür gab es bei der mobilen Artillerie und bei der Luftwaffe ein paar schöne Erfolge! Naja durchwachsen jedenfalls.
http://img824.imageshack.us/img824/874/produktionsunterschied.jpg
Sehe ich das recht?
Ist bei euch schon das Jet-Zeitalter mit der Me 262 angebrochen:D! Das ist für das Jahr 1943 keine schlechte Leistung!
Habt ihr schon genügend davon, oder spielen sie noch keine Rolle?
Weiterhin hoffe ich, dass es euch bald gelingen wird Moskau zu erobern!
Nicht nur weil es der verdiente Erfolg eures hervorragenden AARS wäre, es macht auch Plankakülow das Leben noch schwerer (Bahntransport nur noch 6000 und der Verlust der Produktion, von den Truppen ganz zu schweigen!):smoke:
Vielleidcht kann ich euch ein neues Angriffsziel vorgeben: Die Wolga-Linie: Vom Eismeer über den Eismeerkanal zum Onega-See, von da über den Wolga-Kanal zum Rybinsker-Stausee, und danach immer der Wolga entlang!:cool:
Ich hoffe auf eure baldige Siegesmeldung aus Moskau!:prost:
gez Sharpe, der vom Sieg träumt
Auch ich hoffe auf eine baldige Siegesmeldung aus Moskau ; *Nastrowje*:prost:
herzliche grüsse
würdet ihr durch die Eroberung von Moskau und dem damit verbundenen Kriegseintritt der Türkei nicht noch einmal einen Produktionsbonus von 5% bekommen?
TheArchduke
02.02.13, 21:42
Was passiert eigentlich wenn Moskau nächste Runde fällt? Bis auf die Aufgabe von Stalingrad hat der Russe doch nicht mehr sehr viel Produktion und Aufstellungszentren übrig.
Ist vielleicht doch ein totaler Sieg möglich, oder ist das pure Phantasterei?
Vernichter
02.02.13, 21:53
Was passiert eigentlich wenn Moskau nächste Runde fällt? Bis auf die Aufgabe von Stalingrad hat der Russe doch nicht mehr sehr viel Produktion und Aufstellungszentren übrig.
Ist vielleicht doch ein totaler Sieg möglich, oder ist das pure Phantasterei?
Ein Aufstellungszentrum ist bei Gorki. Der ist nicht zu erobern, da er sich dann einfach auf angrenzende Felder verschieben wird. In der jetzigen Situation sowieso nicht mehr. Und der Russe hat eine Grundproduktion, die hoch genug ist. Dazu kommt noch, dass sein Schock bald steigen wird, er also besser kämpfen wird. Was möglich ist, sind relativ stabile Fronten und lokale Gegenschläge.
Heute ist Stalingrad-Tag http://fc05.deviantart.net/images3/i/2004/172/4/2/Communists.gif
Und morgen gibts Moskau zum Frühstück! :hunger:
Moskau brennt
23. bis 25. Mai 1943 -Turn 201
http://imageshack.us/a/img854/3241/newstx.jpg
Entgegen unserer Annahme zieht sich der Feind nicht zurück. Vielmehr führt er neue Kräfte aus dem Raum Stalingrad an die Frontlinie.
http://imageshack.us/a/img692/462/vo201.jpg
In drei Kampfrunden gelingt es den nördlichen Teil von Moskau zu erobern. Der Feind verliert hier auch zwei wichtige Kampfverbände, daher gehe ich nicht davon aus, dass er seinerseits wird angreifen können. Nächste Runde werde ich mich primär jedoch um andere Sachen kümmern müssen. Ich erwarte hier nämlich den Hauptstoß seiner Offensive... Ich bin gespannt wie sich mein Bollwerk schlagen wird. Man beachte auch die Menge an geschockten Truppen - das hat es im Süden nicht gegeben (hier waren die Kämpfe aber auch in den Runden zuvor viel härter).
http://imageshack.us/a/img43/9264/moskau.jpg
Im Süden habe ich beschlossen, dass sich unsere Truppen wieder auf ihre Ausgangsstellungen zurück ziehen. Ich denke das hier derzeit ein Patt herrscht, und da macht sich ein Fluss zur Verteidigung ganz gut. Zudem sind wir westlich des Donetz und Don besser versorgt. Man stelle sich vor, wir hätten den Feind in der Runde zuvor nicht geschlagen - ich weis nicht ob wir den Gegner ohne weiteres auf dem Weg nach Rostov hätten stoppen können. Der Verlust von über 27 Countern lässt die Lage nun natürlich anders wirken! Wir werden das Gebiet trotzdem weiter verstärken und auch Artillerie zuführen.
http://imageshack.us/a/img29/4139/sdenw.jpg
Ein leicht optimistischer Ausblick:
http://img27.imageshack.us/img27/5796/lagew.jpg
Uns würde interessieren wie ihr zu diesen Annahmen kommt? Ob das optimistisch oder pessimistisch ist können wir nicht einschätzen, aber wie kommt ihr zu diesen Frontlinien?
Uns würde interessieren wie ihr zu diesen Annahmen kommt? Ob das optimistisch oder pessimistisch ist können wir nicht einschätzen, aber wie kommt ihr zu diesen Frontlinien?
Vermutungen anhand der Stärkeentwicklung des Feindes ggü. uns.
Kurfürst Moritz
03.02.13, 14:59
Meint Ihr nicht, dass zB. St. Petersburg (bzw. Leningrad) ein lohnendes Ziel für den Gegner ist?
Zumal, wenn da Neuaufstellungen stattfinden...
Meint Ihr nicht, dass zB. St. Petersburg (bzw. Leningrad) ein lohnendes Ziel für den Gegner ist?
Zumal, wenn da Neuaufstellungen stattfinden...
Leningrad bietet optimale Verteidigungsstellungen - ich denke nicht, dass es für den Feind lohnend wäre hier anzugreifen. Also ich an seiner Stelle würde hier nicht angreifen.
Werter Pionier!
Wie heißt es so schön: Nach Zitadelle ist vor Zitadelle!
Moskau ist der Knackpunkt der ganzen Lage: -20% Versorgung, -Neuaufstellungen, - Eisenbahnkapazität,...!
Plankalülow kann nur hoffen, dass es euch nicht gelingt Moskau zu erobern. Mit den Verlusten, v.a. an Artillerie im Moskauer Kessel und euren freiwerdenden Truppen des Kessels halte ich eure Palungen zu den Fronbtverläufen als sehr pessimistisch!
Also lasst euch nicht Bangemachen!:cool:
So wie es aussieht hat die russische Dampfwalze nen Platten!:D
gez Sharpe, optimistisch
Wir sind beeindruckt, großes, was Ihr da geleistet habt, unter anderem habt Ihr Uns dazu bewegt sich in diesem Forum anzumelden, selbst Sonic hat das nicht geschafft!
Blastwarrior
03.02.13, 21:11
werter Sharpe vergesst bitte nicht das des Sowjets sein Schock sich jetzt auch noch 2x um 5 erhöhen wird (könnte auch noch mehr gewesen sein, das weiss ich allerdings nicht.) Dann steht dann 100 (Pio) : 115 (Plankalkül) da kommt auch besser durch befestigte Fronten durch.
werter Sharpe vergesst bitte nicht das des Sowjets sein Schock sich jetzt auch noch 2x um 5 erhöhen wird (könnte auch noch mehr gewesen sein, das weiss ich allerdings nicht.) Dann steht dann 100 (Pio) : 115 (Plankalkül) da kommt auch besser durch befestigte Fronten durch.
Wohl wahr, wohl wahr. Aber ich verweise in diesem Zusammenhang auf die beiden Winteroffensiven 41/42 und 42/43. :)Trotz eines Schocks von 115:80 (41/42) und 120:95 (42/43) konnte die Rote Armee keinen großen Gewinne erzielen!
Und das zu einer Zeit, in der sich das Rumsin noch leisten konnte!:eek:
Mit dem Verlust Moskaus (wovon ich ausgehe) und den Folgen daraus, kann Plankalkülow seine Truppen nicht weiter so bluten lassen!
Wie gesagt: Die russische Dampfwalze hat 'nen Platten!:smoke:
Aber iche geh dennoch davon aus, dass Plankalkülow uns die Freude machen wird und bis zum bitteren Ende (für wen auch immer) weiterkämpfen wird!:prost:
gez Sharpe, immer noch optimistisch
Blastwarrior
04.02.13, 00:01
auch wenn Pionier viele Einheiten zerstört hat, dürften die Einheiten die Plankalkül noch hat doch mehr sein als in den beiden von euch genannten Wintern. Stalingrad dürften sicher ein paar interessante Einheiten sein so das die Einheitenzahl jetzt wohl so bei 1800 plus liegt und weiter steigen wird. Pio hat ja gesagt das die Front in der Nähe von Moskau durch die Anzahl der gegnerischen Einheiten mit Sicherheit angegriffen wird. Ich bin mal gespannt wie die Qualichecks bei den Angriffen bei den deutschen laufen.
Alith Anar
04.02.13, 00:25
Nicht nur, das Plankalkül noch genug Einheiten hat. Auch das Material das ihm jetzt zur Verfügung steht, dürfte immer besser sein.
Kurfürst Moritz
04.02.13, 06:43
Hieß es nicht mal, dass es insgesamt nur eine maximale Begrenzung an Countern gibt?
Je mehr Pio hat, desto weniger kann doch dann Plankalkülov besitzen, richtig?
Wir verfügen derzeit über 1.429 Counter. Jede Seite kann unabhangig voneinander bis zu 2.000 Counter haben. Ich schätze das Plankalkül ungefähr 1.300+ Counter hat. ( Er hat in den vergangenen 6 Runden 225 Counter verloren).
Siebensius
04.02.13, 17:57
Beeindruckende Schilderung großartiger Feldherrenkunst! Werde ab sofort den Fortgang des Geschehens intensiv beobachten und meine Lehren daraus zu ziehen veruchen.
Hochachtungsvoll!
Nebukadnezar
07.02.13, 15:02
Ich bin erstaunt, dass ihr Moskau (fast) habt.
Das liegt nicht daran, dass ihr als Aufgabe hattet pro Turn 1 Hex zu erobern (so etwas sollte prinzipiell gelingen), sondern:
- Plankalkül hatte euch nur selten angegriffen. Ich hatte erwartet, dass es ihm gelingt mehrmals pro Turn euch um das eroberte Feld wieder zu bringen.
- Die Supplycenter waren merkwürdig positioniert. In Moskau hätten sie dafür gesorgt, dass die meisten seiner Einheiten voll versorgt gewesen wären auch nach einem Kampf. Abseits platziert hat er sich jeden Turn um den Faktor 3/2 in Supply (und Readyness) reduziert. Damit wäre es ihm möglich gewesen effektiver anzugreifen bzw länger im hex stand zu halten.
Das verwundert mich eigentlich am meisten.
Ihr habt im Moment nicht vor Moskau möglichst schnell zu erobern (?), sondern es so zu erobern, dass er es
a) nicht sofort zurück erobern kann und
b) bestimmte Neuaufstellungen gleich direkt von euch vernichtet werden können ?
c) um den Kriegseintritt der Türkei zu verschieben ?
b) kann auch in die Hose gehen, falls ihr das vorhabt ;)
Nehmt ein ETE bei euch und massive Neuaufstellungen in Moskau (falls da zeitgleich was kommt). Dann wäre es möglich, dass ihr die aktuell 4 Hexfelder angrenzend an Moskau wieder verlieren könntet (bei einem entsprechend folgenden langen Turn von Plankalkül).
c) gibt es da eine Einigung/Abmachung bzgl der (schrägen) amerikanischen Luftwaffe ?
Und eine ganz andere Frage habe ich noch:
Ihr habt mehrmals im lauf eures AARs geschrieben, dass eure Luftwaffe eine vom Gegner eingestellte Panzerreserve angegriffen hat.
Bezog sich das auf Abriegelung (für Bewegung) oder auf Kampfunterstützung (Kampf im Hex) ?
Moskau muss so erobert werden, dass der Feind es nicht zurück erobern kann. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Feind noch einmal wie in Stalingrad einen Vorteil hat... Ich entsinne mich noch sehr sehr gut an die +2% Nachschub die der Feind seit Sommer 1943 genießt :(
Zu den USA-Fliegern habe ich Plankalkül am Sonntag eine eMail geschrieben, auf dessen Antwort ich noch warte. Ich habe ihm angeboten, dass ich die türkische Armee nicht einsetzen würde und keine Truppen sich in die Türkei von mir zurück ziehen dürfen. Im Gegenzug würde er darauf verzichten die TO mit den USA Fliegern zu ziehen.
zu eurer anderen Frage: Ich bin der Ansicht, dass dieses eingreifen durch die Abrieglung erreicht wird. Dies kann man auch öfters sehen, wenn ein Feind kampflos flieht...
Moskau muss so erobert werden, dass der Feind es nicht zurück erobern kann. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Feind noch einmal wie in Stalingrad einen Vorteil hat... Ich entsinne mich noch sehr sehr gut an die +2% Nachschub die der Feind seit Sommer 1943 genießt :(
Würdet ihr uns das bitte genauer erklären. Ihr meint doch sicher nicht das ihr Moskau bis 1945 halten wollt.
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich könnte mir vorstellen, dass Stalingrad nach seiner Eroberung durch Pionier kurze Zeit später wieder zurückerobert wurde und danach endgültig durch die Wehrmacht besetzt wurde, aber die Sowjets durch die Rückeroberung keine Mali haben. Das möchte Pionier bei Moskau vermeiden und die Rückeroberung so lange wie möglich hinauszögern.
Vernichter
08.02.13, 00:41
Würdet ihr uns das bitte genauer erklären. Ihr meint doch sicher nicht das ihr Moskau bis 1945 halten wollt.
Es geht darum, dass der Russe sie nicht noch in der gleichen Runde zurückerobert, denn dann würde das Event nicht triggern.
Alith Anar
08.02.13, 00:50
So war es auch.
Pionier hatte Stalingrad erobert. Plankalkül hatte es in seiner Runde zurückerobert und damit ein ereignis getriggert, das ihm 2 % mehr Nachschub sichert. Erst in der folgerunde konnte Pionier die Stadt komplett sichern.
Moskau muß auf jeden Fall fallen!
Allein der Verlust an Produktion tut Plankalkülow sehr weh, wenn man die Verluste betrachtet, die er während Zitadelle erlitten hat.
Auch als Aufstellungsort ist Moskau wichtig. Man sieht ja, wieviel Neuaufstellungen aus Stalingrad gekommen sind.:eek:
Was auch eine Rolle spielt dürfte die Tatsache sein, das Pionier all die Truppen, die zur Zeit den Rest von Moskau belagern, nach dem Fall Moskaus "frei" werden. Wofür auch immer...
Ich denke der liebe Pionier hat einige gar nicht so liebe Ideen, wie er diese Truppen einsetzen kann!:D
Vielleicht eine Offensive im hohen Norden, die Onega und Archangelsk nimmt?
Oder im Süden um Stalinrad zurück zu erobern?
Ich denke der Pionier hat da schon seine Pläne!:D
Also: ich warte gespannt auf die Siegesparade auf dem Roten Platz!
gez Sharpe, am Ball
Äh, hallo? Ist da noch jemand? Winterpause oder was?
Wie auch immer einige Überlegungen zur Eroberung Moskaus:
1. Moskau muß fallen! (Sieh mein letzter Post)
2. Kriegseintritt Türkei:
Laut dem Game Briefing tritt die Türkei unter folgenden Voraussetzungen in den Krieg auf Seiten der Achse ein:
1. Deutschland erobert Moskau.
2. Deutschland erobert Sevastopol UND Cherkessy.
3. Russland erklärt der Türkei den Krieg.
4. Deutschland zwingt die Türkei in den Krieg (Optional)
Eigentlich müsste die Türkei schon seit Mitte Juli 42 im Krieg sein, denn zu diesem Zeitpunkt wurde Bedingung 2 erfüllt. Aber die Türkei ist nicht in den Krieg engetreten?!
Welche Auswirkung hat es, wenn die Türkei in den Krieg eintritt?
Wieviele Truppen (Inf, Panzer LW) bringt die Türkei mit?
Wie "gut" sind diese Truppen, unerfahren oder Veteranen?
Wie sieht die "US-Intervention" aus?
Wie auch immer ich erwarte immer noch die Nachricht vom (baldigen) Fall Moskaus!
gez Sharpe, der wartet
Nebukadnezar
15.02.13, 01:04
Cherkessy wurde absichtlich nie erobert.
Türkei ist eine lange Diskussion in diesem Thread, die ihr lesen könnt.
Wenn ich mich recht erinnere war Pionier zu dem Ergebnis gekommen, dass die zusätzlichen Truppen der Türken ein zu kleiner Zugewinn seien, im Vergleich zu den US-Langstreckenbombern die die SU dann bekommen würde.
Alith Anar
15.02.13, 14:14
Auch den neuen Jägern hatte er zum damaligen Zeitpunkt nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.
Äh, hallo? Ist da noch jemand? Winterpause oder was?
gez Sharpe, der wartet
Der werte Plankalkül scheint im Urlaub zu sein. Weder im Matrixforum (Telumar) noch hier war er seit Anfang Februar online. Auf meine eMails hat er ebenfalls noch nicht geantwortet. Von, daher abwarten und Teetrinken ;)
Der werte Plankalkül scheint im Urlaub zu sein. Weder im Matrixforum (Telumar) noch hier war er seit Anfang Februar online. Auf meine eMails hat er ebenfalls noch nicht geantwortet. Von, daher abwarten und Teetrinken ;)
Vielleicht hat er sich höchstpersönlich aufgemacht um eure Linien zu infiltrieren und dann plötzlich vor dem Brandenburger Tor stehend den Sieg auszurufen^^.
Stupor Mundi
17.02.13, 13:15
Vielleicht hat er sich höchstpersönlich aufgemacht um eure Linien zu infiltrieren und dann plötzlich vor dem Brandenburger Tor stehend den Sieg auszurufen^^.
...bis er merkt, dass er in den Kessel reingelaufen ist! :^^:
Frankenland
17.02.13, 16:23
...bis er merkt, dass er in den Kessel reingelaufen ist! :^^:
:)
Wir warten gespannt auf die Weiterführung dieses unglaublichen AAR´s.
Ich mache mir etwas sorgen um den werten Plankalkül, weis evtl jemand was genaueres? Ist recht untypisch für ihn sich so garnicht mehr (auch nicht via eMail zu melden). Und bald vier Wochen sind auch für einen Urlaub etwas viel. Wobei er dies mir sicherlich auch mitgetielt hätte...
Wann hat Er sich zuletzt im Matrixgamesforum angemeldet?
Last Login 2/22/2013 11:43:46 PM
Merkwürdig das er inzwischen einmal online war, aber nur dort und auch ohne Antwort?! Immerhin scheint es ihm gut zu gehen(!)
SPORTPAPST
14.03.13, 16:38
Hat die Rote Armee Kapituliert ?
Alith Anar
14.03.13, 16:38
Der Marschall ist verschollen :(