PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eRepublic: Organisation Abstimmung



Bismarck
22.06.09, 17:46
x Stimmrecht ab 3 Gold
x pro Investor eine Stimme (10 Stimmen insgesamt, wenn mehr Anteilseigner dann die mit dem höchsten Einlagen)
x Kosten / Einnahmen werden monatlich abgerechnet
x bei Gewinn verbleibt die Hälfte zur Reinvestition im Unternehmen, die andere Hälfte wird ausgezahlt

x der Vorstand besteht aus allen stimmberechtigten Investoren
x diese bestimmen einen Vorsitzenden, der alle Aktionen in Eigenverantwortung vornehmen kann, aber dem Vorstand Rechenschaft pflichtig ist

Jorrig
22.06.09, 18:10
Was ist eigentlich, wenn wir Verlust machen? Wer steht dafür gerade? Wie ist das mit dem Nachschiessen von Kapital, falls nötig?

Francis Drake
22.06.09, 18:23
Ich würde die ersten drei Monate erstmal nichts ausschütten, damit das Eigenkapital der Firma gestärkt wird. (Kann man ja flexibel handhaben, erst mal schauen, wie es anläuft)

Wenn jemand in der laufenden "Monatsabrechnung" beitritt, steht diesem keine Ausschüttung zu. Erst wenn das Kapital einen vollen Monat gestellt ist, hat man Anrecht darauf.

Grundsätzlich hat man erstmal kein Anrecht darauf, sein Grundkapital zurück zu fordern.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 19:20
Bei Verlust von Grundkapital der Organisationen haftet jeder anteilsmäßig. Je mehr Anteile einer hat, desto mehr Verlust muss er auch tragen. Wobei aber der Verlust sowieso nicht realisiert werden wird. Wenn die Firma Gewinn macht, gibt es 50% Ausschüttung und wenn sie Verlust macht gibt es eben nichts heraus.

Es muss also keiner um sein Gold fürchten.

Bismarck
22.06.09, 19:25
So wie der Kurfürst es sagt, sehe ich es auch. Allerdings sollte man wirklich nachdenken ob man über das Nachschießen von Geld einen Passus aufnimmt.

Al. I. Cuza
22.06.09, 19:30
Kommt wohl auf die Geldmenge an, die ein Neuer investieren würde. Man muss bedenken, das es nicht billig ist, seine Firma auf Q5 zu bringen.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 19:31
Ja, es kann ja sein, dass wir mal dringend neues Kapital benötigen.
Das sollte dann nicht verwährt bleiben. Andererseits muss eine klare Regelung für die Aufnahme neuer Investoren (Fremdkapital) bestehen sowie eine maximale prozentuale Beteiligung eines einzelnen Investors am Gesamtkapital.

Kurfürst Moritz
25.06.09, 11:07
Wir befinden uns immer noch in der Gründungs- und Etablierungsphase. Deshalb kann noch problemlos investiert werden. DIes ist momentan auch dringend nötig.

Bismarck
25.06.09, 11:45
Wir müssen unbedingt noch eine Regel einbauen bei Kapitalgleichstand. Ich wäre für die Variante:

Falls mehrere Investoren die gleiche Menge an Kapital haben und daher die Regel für die Auswahl der Vorstandsmitglieder mehr als 10 liefert, so gilt das Datum der ersten Investition. (Anciennität)

Kurfürst Moritz
25.06.09, 11:48
Wir müssen unbedingt noch eine Regel einbauen bei Kapitalgleichstand. Ich wäre für die Variante:

Falls mehrere Investoren die gleiche Menge an Kapital haben und daher die Regel für die Auswahl der Vorstandsmitglieder mehr als 10 liefert, so gilt das Datum der ersten Investition. (Anciennität)

Nur müssten dazu die genauen Uhrzeiten und natürlich die Tage festgehalten worden sein.

Bismarck
25.06.09, 11:51
Hmm, was würdet ihr ansonsten vorschlagen? Man könnte ja einfach den Beitritt mit Tag notieren. Das söllte kein Problem sein, oder?

Kurfürst Moritz
25.06.09, 11:54
Wenn wir das nachträglich alles noch rekapitulieren können...

Ladegos
25.06.09, 12:09
Wenn wir das nachträglich alles noch rekapitulieren können...
Vond der Donate Liste im Spiel abschreiben?

Bismarck
25.06.09, 12:55
Jap, war meine Intention.

Al. I. Cuza
25.06.09, 13:50
Aaargh, habe falsch abgestimmt... Ich wollte vorschlagen, dass wir 11 Stimmen haben, damit es nicht zu Pattsituationen kommen kann, welche die Handlungsfähigkeit der Firma beeinträchtigen.

Kurfürst Moritz
25.06.09, 13:58
Vond der Donate Liste im Spiel abschreiben?

Die Liste ist mittlerweile so lang, dass nicht mehr alle Einträge anzeigbar sind.

Ladegos
25.06.09, 14:41
Die Liste ist mittlerweile so lang, dass nicht mehr alle Einträge anzeigbar sind.
:eek:
Also ich kann bei mir immer noch umblättern...bei mir ist noch kein Ende in Sicht.
Wieviele habt ihr den schon "getauscht"?
:eek:

Kurfürst Moritz
25.06.09, 14:46
Die Einträge sind alle sichtbar, aber nach mehr als 24 Stunden steht nur noch der Tag da. Dann haben wir zwar noch die Reihenfolge, aber da an 3 verschiedene Empfänger geschickt wurde, ist es nicht mehr auseinanderzuklamüsern, wer zuerst geschickt hat etc.
Da können wir nur die Tage nehmen.

Al. I. Cuza
25.06.09, 14:53
Man sieht doch immernoch die Reihenfolge, lol :D

Kurfürst Moritz
25.06.09, 15:27
Aber nicht, wenn die Spenden an drei verschiedene Accounts am gleichen Tag gegangen sind.

Al. I. Cuza
25.06.09, 15:33
Na dann hat man eben Pech gehabt. Ich würde sowieso folgendes eher vorschlagen:

Alle, die mindestens 3 Gold investieren haben 1 Stimme. Nicht nur die ersten 10 größten Investoren. Von mir aus kann man die Stimmen mit dem Beitrag skallieren. Wer mehr Geld reingesteckt hat, hat auch mehr zu sagen. Wenn aber bei einer Diskussion jemand nicht seine Stimme abgibt, hat er eben Pech gehabt. Somit wird die Handlungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Kurfürst Moritz
25.06.09, 15:37
Ja, gute Idee. Damit sind alle im Rennen, die das Forum hier regelmäßig nutzen.
Ich denke Abstimmungen sind sowieso nur bei Erwerb einer neuen Firma oder ähnlichen großen Aktionen, die mehr als 10 Gold kosten, nötig.
Es ist ja nicht nötig, wegen jeder Lieferung Rohstoffe ein Umfrage zu machen.

Bismarck
25.06.09, 15:46
Wie gesagt, alle Tätigkeiten des täglichen Bedarfs sind ohne Einschränkung vom Geschäftsführer zu erledigen.
Vma auch gern jeder ein Stimmrecht. Das ist mir gleich.