PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zur Aufrüstung des Arbeitsspeichers



Marc Aurel
21.06.09, 18:49
Hiho,
mein Rechner mit seinen 512MB RAM kommt langsam in die Tage und ich denke deshalb darüber nach, mir neuen Arbeitsspeicher zu holen, nach möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein Motherboard ist ein KT600-8237, da stellt sich erstmal die Frage, ob ich beliebige RAM-Sticks kaufen kann oder nicht.
Ich habe von der Materie nicht wirklich Ahnung, wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte oder Kaufempfehlungen geben könnte :)
(Das tollste wäre natürlich 2 x 2GB-DDR3-Sticks ^^ )

the general
21.06.09, 18:59
Es kommt drauf an welche Riegel bei dir reinpassen. Je nach Alter des Boards brauchst du also entweder 1er, 2er oder 3er. Wenn bei dir DDR 2 reinpassen, passen keine 1er und 3er.

Des weiteren musst du darauf achten, welche Arbeitsspeichergröße unterstützt wird und welche Beschränkungen die Rambausteine haben. Bei DDR 1 gibt es z.B. keine 2 GB Riegel.

Marc Aurel
21.06.09, 19:47
ok... Und wie bekomme ich heraus, welche Riegel ich habe?
Sicher auf der Seite des Herstellers.
(Habe mir eben mal meine beiden jetzigen Sticks angesehen, da klebt noch das Preisschild dran: "nur € 127.17" :D Oh Gott sind die alt... ^^)


EDIT: http://www.memory-up.com/Memory/VIAChipset14405.html
Heißt das ich kann nur DDR1-Sticks einbauen ?

Canton
21.06.09, 23:46
Also ein KT600-8237 Mainboard gibt es nicht in dem Sinne, dass ist der Chipsatz der da drauf montiert ist.

Ein wenig Recherche ergab das dieser auf Sockel A Boards zu Werke geht, da die schon ziemlich angestaubt sind vermute ich mal wirst du DDR1 Ram brauchen; wenn du den Riegel eh schon in der Hand hast sollte da auch draufstehen was das für einer ist.

Und hier der Preisvergleich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&sort=r

Montesquieu
22.06.09, 07:58
Außerdem dran denken: Mehr als 2 gig Ram nützen nur mit einem 64bit-Betriebssystem.

Marc Aurel
22.06.09, 21:00
Also ein KT600-8237 Mainboard gibt es nicht in dem Sinne, dass ist der Chipsatz der da drauf montiert ist.
Ich habe nur abgeschrieben, was bei Dr. Hardware unter Hardware - Mainboard - Hersteller/Modell steht :engel:

Alith Anar
22.06.09, 21:28
Hi

Du benötigst DDR 1 Speicher.
Anderer RAM passt mechanisch nicht auf das Mainboard. (Amis feilen dann gerne eine Lücke an der entsprechenden Stelle - das ist SUBOPTIMAL - funktioniert nicht und Garantie ist auch weg ;) )

Scharaub mal das Gehäuse auf. Die meisten Hersteller schreiben Sich selbst und die Platinenbezeichnung auf das Board.

Wie sieht die weitere Planung aus ? Wenn ich mir die Preise für ein 2 GB Kit anschaue und anschaue auf was für Boards euer Chipsatz verbaut ist, würde ich an eurer Stelle eventuell eher in Richtung Komplettaustausch der Hardware gucken.

Marc Aurel
23.06.09, 15:29
Ich habe keine weitere Planung, weil ich keine Ahnung von der Materie habe, deswegen frage ich ja :)

Boltar
23.06.09, 21:03
Die genaue Boardbeschreibung bekommst du auch meist mit einem dxdiag geliefert (START->Ausführen->dxdiag eingeben und dort dann->Alle informationen speichern).

Bei mir sieht das zur Zeit (auszugsweise) ungefähr so aus:



Time of this report: 6/23/2009, 20:42:11
Machine name: RENRAKU-HOST
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA69G-S3H
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Processor model unknown, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 272MB used, 5712MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode


Aber ich rate dir auch zu einem größeren Hardwaretausch. Hab ich Ende letzten Jahres ebenso gemacht.

MfG

Marc Aurel
24.06.09, 11:39
Ok, ich kriege das raus:

Time of this report: 6/24/2009, 11:39:32
Machine name: FIRENWOLF
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) (2600.xpclient.010817-1148)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
System Model: KT600-8237
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3000+, ~2.2GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 492MB used, 757MB available
Windows Dir: E:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode


Also heißt mein Mainboard doch KT600-8237. (?)

Alith Anar
24.06.09, 11:49
Neee

Das ist eigentlich nur der Chipsatz.
Bei mir steht übrigens auch als HErsteller CR65E, obwohl es AsRock ist.

guck dir mal dieses Tool hier an:
http://www.gtopala.com/siw-download.html

Liest die Hardware aus und sagt dir unter Memory, was dein Board maximal für Arbeitsspeicher verkraftet.

Alternativ schnapp dir mal ne Digikam und mach mal ein Bild von dem Mainboard.
Das stellste dann hier rein und wir gucken mal was wir da finden.

Montesquieu
24.06.09, 11:51
Problem: Alte Mainboards können mit Tools wie SiSoft Sandra nicht ausgelesen werden. da hilft nur aufmachen und gucken. :D

Marc Aurel
24.06.09, 11:56
Property Value
Manufacturer
Model KT600-8237
Version
Serial Number
North Bridge VIA KT600 Revision 80
South Bridge VIA VT8237 Revision 80
CPU AMD Athlon(tm) XP 3000+
Cpu Socket Socket A (462)
System Slots 4 PCI, 1 AGP

Memory Summary
Maximum Capacity 3072 MBytes
Maximum Memory Module Size 32 MBytes
Memory Slots 3
Error Correction None
Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Alith Anar
24.06.09, 12:04
Hier mal ein Bild von SIW bei mir:

http://www.arhain.de/bilder/si/siw.jpg

Wenn ich es aber richtig sehe, verträgt dein Board maximal 3 GB RAM. Macht bei 3 Slots / Sockeln maximal 1 GB je Modul.
Und arbeitsspeciher sollte wie bereits oben festgestellt DDR (1) Speicher sein.

Marc Aurel
24.06.09, 12:15
http://img411.imageshack.us/img411/5373/87980400.jpg (http://img411.imageshack.us/i/87980400.jpg/)
Lol? Soll ich mir da 96 MB-Sticks einbauen? ( :lach: )

jota
24.06.09, 12:44
"Hallo Werkstatt? Bei meinem Auto geht die Schlüsselfernbedienung nicht mehr, ich bekomm die Türen nicht auf."
"Vielleicht sollten Sie mal den Schlüssel ins Schloss stecken und rumdrehen"

oder

Rechner aufschrauben, kräftig und zielsicher den Staub abpusten und mal auf die Platine gucken, da steht zufälliger Weise der Name des Bords drauf.
Dann auf der HP des Herstellers die Infos abrufen, die man braucht.

Marc Aurel
24.06.09, 16:14
Tss.... also wirklich, jota.
Mein Rechner ist immer aufgeschraubt, weil der Grafikkartenkühler (wie bereits vor Monaten beschrieben) sich in seine Einzelteile zerlegt hat. :)
Wenn ich also wüsste, wo das stehen soll, hätte ich es schon längst abgelesen ;)

jota
24.06.09, 16:47
Wenns offen ist, muss da auch der Name des Boardherstellers irgendwo gedruckt/gestanzt sein...

ASUS/Gigabyte/MSI & Co., da steht auch der Name des Boards.

Mach mal ein hochauflösendes Foto

Marc Aurel
24.06.09, 17:06
Ich hoffe die Auflösung reicht (das ist die höchste die ich hinbekomme.)
http://img5.imageshack.us/img5/8836/s7301925.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/s7301925.jpg/)

EDIT: Irgendwie leicht unscharf... wie diese Bilder von BigFoot.

Alith Anar
24.06.09, 19:04
Moin Moin

Irgendwie unscharf ist gut :)

Aber guck dir mal die beiden Aufkleber (auf dem Foto gesehen) links vom CPU-Lüfter an.

Auf dem einen scheint K7.... zu stehen.
Was steht da genau ?

Alith

Marc Aurel
24.06.09, 20:36
Auf dem großen Lila Ding?
Da steht "KT600-A".

JoeMill
24.06.09, 20:52
Ich würde sagen da steht KT600-A und das wird der Chipsatz sein. Wenn es eine Boadbezeichnung gibt dann denk ich mal wird sie zwischen AGP Port und den PCI Ports angebracht sein, das ist auf dem Bild ja leider durch die Grafikkarte verdeckt ;)

Achja zur Not könnt ihr noch über die FCC Nummer (zwischen AGP Port und Sockel angebracht) den Hersteller herrauszufinden.

Edit: Mir fällt gerade auf, es gibt von Elitegroup ein Board, das KT600-A heißt:

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&DetailID=360&DetailName=Feature&MenuID=52&LanID=0
bzw.
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=360&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=52&LanID=0

Und nach den Bildern auf der Seite sieht es auch aus wie eurer Board. Demnach fast das Board maximal 2 GB DDR-400 (DDR 400 ist auch unter der Bezeichnung PC3200 im Handel zu finden) oder 3 GB DDR-333 (auch als PC2700 bekannt).

Marc Aurel
24.06.09, 20:59
Ich würde sagen da steht KT600-A und das wird der Chipsatz sein. Wenn es eine Boadbezeichnung gibt dann denk ich mal wird sie zwischen AGP Port und den PCI Ports angebracht sein, das ist auf dem Bild ja leider durch die Grafikkarte verdeckt ;)

Achja zur Not könnt ihr noch über die FCC Nummer (zwischen AGP Port und Sockel angebracht) den Hersteller herrauszufinden.

Hä???? Ich versteh nur Bahnhof...
aber ich habe da unter der Graka echt was entdeckt... war unter Kabeln versteckt.
Da steht:
VIA
VT8237
0415CD China
2IA29F3100

JoeMill
24.06.09, 21:01
Ich hab meinen vorhergehenden Beitrag nochmal editiert, da sollten alle Fragen beantwortet sein ;)

Roy1909
24.06.09, 21:07
Ich kann da aber auch nur eine komplette Neuanschaffung empfehlen, in das Teil noch was zu investieren wäre Verschwendung.

Marc Aurel
27.06.09, 23:44
Ich habe nun heute mit meiner Mutter gemeinsam beschlossen, einen neuen Rechner zu kaufen.
Was sagen die Regenten zu diesem Angebot von Media Markt?
http://img39.imageshack.us/img39/6818/76929128.jpg (http://img39.imageshack.us/i/76929128.jpg/)

Canton
27.06.09, 23:53
Ahja, der Mediamarkt. Wie gut das es eigentlich gar keine GeForce GT 120 gibt, sprich das wird irgendein onboard Kram oder ne umgelabelte low end Grafikkarte sein.

Also sind es dann 599 + neue Grafikkarte. Hängt dann natürlich davon ab was du so spielst; für Mainstream Karten kommen dann nochmal um 100 Euro dabei.


/edit: 6GB RAM und ein 64bit OS sind eigentlich auch Unsinn. Befrage doch mal die lokalen Regenten was Sie dir zb. bei alternate.de an Komponenten empfehlen, dort
kannst du alle einzeln kaufen und für einen Aufpreis auch gleich zusammenschrauben lassen. Auch da wäre wieder wichtig zu wissen was ihr so spielt.

Marc Aurel
28.06.09, 00:06
Ich habe mal gegoogelt, die Graka scheint eine umgelabelte GeForce 9500 GT zu sein.

Ich brauche keinen High-End-Rechner. Ich möchte nur zukünftig HoI3 und Tropico3 spielen können :)
Und viel Arbeitsspeicher kann doch nie schaden, oder?

Canton
28.06.09, 00:16
Ich habe mal gegoogelt, die Graka scheint eine umgelabelte GeForce 9500 GT zu sein.

Ich brauche keinen High-End-Rechner. Ich möchte nur zukünftig HoI3 und Tropico3 spielen können :)
Und viel Arbeitsspeicher kann doch nie schaden, oder?


In einem anderen Thread sehe ich das ihr auch Anno 1404 spielen wollt und Tropico will ja auch hübsch dargestellt werden; vergesst also die 9500gt.

RAM ist prinzipiell immer gut, ja, aber pro Anwendung können nur 2GB zugewiesen werden, daher ist die übliche 3GB RAM Bestückung schon ganz gut; 6 GB ist
einfach der typische Mediamarkt Blender.

Wenn ich da einfach mal rasch was zusammenstelle sähe das so aus:

http://www.legio-forum.de/pc.JPG


Weniger Speicher, aber deutlich mehr Grafik-power; legt ihr noch 40 Euro drauf reicht es auch für eine 4870er GraKa.

Dazu addieren sich aber noch rund 90 Euro für Zusammenbau und Versand.

Theoretisch könnte man noch die rund 80 Euro für VISTA sparen, aber gehe nicht davon aus das ihr ein OS intallieren könnt und somit euer bisheriges verwenden könntet.

Ebenfalls lassen sich die 34 Euro für das Laufwerk sparen falls ihr euer altes anschliessen und verwenden könnt/wollt.

Marc Aurel
28.06.09, 00:20
Tja.... das Problem ist aber, dass ich keine 700 Euro auf der Kralle habe :D
(Wenn man da in Raten zahlen kann, wird es vielleicht wieder interessant ^^ )

Und Anno1404 wollte ich nur mal aus Langeweile die Demo ausprobieren ^^

Canton
28.06.09, 00:22
Naja gut, da ihr oben den 599 Euro PC beschrieben habt dachte ich das Budget hätte noch etwas Luft nach oben :)

Marc Aurel
28.06.09, 00:23
Naja gut, da ihr oben den 599 Euro PC beschrieben habt dachte ich das Budget hätte noch etwas Luft nach oben :)
Da stand ganz groß Ratenzahlung drunter :D :D :D

Aber ist Graka jetzt wirklich so wichtig?
Meine gute ATI Radeon 9600 hatte mich bisher (außer bei Gothic3) nie im Stich gelassen (wobei das auch am Arbeitsspeicher gelegen haben könnte, dass Gothic3 so extrem laggte).

(EDIT: Naja, und mal abgesehen davon, dass sie ihren eigenen Kühler zerlegt hatte :D )

Alith Anar
28.06.09, 01:47
Moin

Kommt drauf an.

Grafikfetischist (Sabber im Mund und so) dann ist Grafikkarte wichtig, ansonsten eher nicht ;) Ich sehe auch die Grafikkarte als den Schwachpunkt in dem System. Prozessor, Arbeitsspeicher, Platte würde ich sonst schon in die gehobene Schiene setzen.

In sofern würde ich den Rechner holen und gleich eine bessere Grafikkarte einbauen (lassen) im Laden um die Ecke. Ab mitte Juli gibt es die Home Premium für Windows 7 für 50 Euro. Ihr bekommt zunächt ein Vista HP und könnt dann später für vermutlich noch mal 12 Euro Bearbeitung Auf Windows 7 HP wechseln.

Falls Ihr nicht selbst basteln wollt. Schaut euch den Acer auf der Rückseite an. (Core i7 920; GTX 260; 6 GB RAM; 1 TB Platte; Brenner und 18 in1 Kartenleser)

Wo wohnt Ihr den ?

Marc Aurel
28.06.09, 12:01
Schaut mal oben auf mein Profil, da steht groß Jena :D
Laut dem Angebot kann ich mir dann Windows 7 kostenlos von denen machen lassen, falls ich es richtig verstanden habe.
Der Schlepptop von acer (auf der ersten Seite €799) sieht natürlich auch nicht schlecht aus.

KIWI
28.06.09, 14:49
Nun kommt unsere bescheidende Antwort. Wir würden vom MediaMarkt und Co PCs abraten, da sie einfach zu über frachtet sind, mit Einbauten, die man gar nicht braucht oder aber sehr abgespeckt/ältere Version.
Das geht auch günstiger.
Schaut mal bei K&M Elektronik. Hier kaufen wir immer ein, da der Service und Garantie immer sehr gut waren.
K&M Elektronik PC-Konfigurator (https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=32&page=4)
Da wir aus Eurem Thread heraus gelesen habe, dass Ihr keinen schnellen teuren PC braucht, könnt ihr auch unter der Rubrik "Home PC" schauen. Kosten: 287,– €

Unser Herr Vater wollte auch einmal einen PC von Aldi kaufen, da sind wir die einzelnen Komponenten einmal durchgegangen und haben uns gefragt, braucht er das?
Die Antwort war, die meisten Komponenten des PCs waren überflüssig. Bei K & M gekauft und weit günstiger gewesen. Aber genau für unseren Vater zugeschnitten.

<Alter weiser Rat> Vom Ratenkauf würden wir immer abraten und lieber das Geld sparen und den PC komplett kaufen, dass Geld fehlt Euch dann JEDEN Monat. Und vielleicht braucht Ihr dann irgendwann wieder Geld, aber das habt Ihr nicht, da es für die Rate "draufgeht". Und der PC wird immer älter. Bloß nicht verschulden. <Alter weiser Rat AUS>

Marc Aurel
28.06.09, 15:04
Nö, das mit den Ratenkauf klappt schon. Kostet €20 im Monat, ich bekomme im Monat €40 Taschengeld plus €20 bis €35 für's Zeitung-Austragen. Das Angebot, dass man für den Ratenkauf keine Zinsen blechen muss, ist außerdem sehr angenehm.
Die Rechner bei K&M sind außerdem auch nicht günstiger. Im Gegenteil, bei MediaMarkt bekomme ich für €499 mehr Leistung.

KIWI
28.06.09, 15:40
Ratenkauf keine Zinsen
Da haben wir mal gelesen, dass man ein gewisses Einkommen haben muß, so einfach ist es nicht, mit den 0 % Zinsen. Die bekommt nicht jeder. Da müsstet Ihr noch einmal genau nachfragen. Und wie lange müßtet Ihr die Raten bezahlen?
Wir wollten Euch da auch nicht reinreden, sondern darauf hinweisen, aufzupassen und nicht alles in der Werbung glauben schenken.

Klar bekommt Ihr für 499 Euro mehr Leistung, wir dachten nur, für Eure Spiele braucht Ihr keinen Super Rechner, sondern könntet auch mit einem kleineren Rechner leben und Ihn evtl. sofort bezahlen. Man sollte sich überlegen, ob man einen Super Rechner wirklich braucht oder ob es eben auch ein Günstigerer bringt.

Bei K & m wüßte ich aber, welche Teile von welcher Firma drinnen steckt, dass kann man bei einem Media PC nicht so genau sagen und hier braucht ihr dann auch noch eine neue Grafikkarte (s. oben). Für 499 bekommt Ihr aber ebenfalls einen sehr guten bei K und M.

Aber wir wollten auch nur einen Vorschlag machen.

Alith Anar
28.06.09, 19:28
Hallo

Das wären 30 Monate.
Notfalls kann es ja über die Eltern laufen und er zahlt an die Eltern.

dooya
28.06.09, 20:52
Da haben wir mal gelesen, dass man ein gewisses Einkommen haben muß, so einfach ist es nicht, mit den 0 % Zinsen. Die bekommt nicht jeder. Da müsstet Ihr noch einmal genau nachfragen. Und wie lange müßtet Ihr die Raten bezahlen?[...]So ist es, die 0% bekommt nicht jeder.

the general
28.06.09, 22:11
Ich würde mir nen neuen Computer auch nicht bei Media Markt kaufen.

K & M Elektronik ist in der Tat sehr gut, habe da auch schon mehrere Produkte erworben.

Sonst würde ich noch arlt empfehlen, die sind teilweise auch günstiger wie Media Markt und sind von vorneherein ein Spezialgeschäft für Computersachen. Hatte bisher keinen Grund mich zu beschweren und wurde auch immer kompetent beraten. Beim Media Markt kaufe ich eigentlich nur noch Druckerpapier und Patronen. :)

Marc Aurel
28.06.09, 22:29
Man wird mir hoffentlich verzeihen, wenn ich wegen Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes nur Kunde eines lokal ansässigen Unternehmens werden möchte :)
(Oder eines Versandes, bei dem ich in Raten zahlen kann :D )

EDIT:
Wie ist der denn?
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fc4877f543bef51057908900d27e10e7/cl/details/cnid/os12d0d6d5e4.58569/anid/3090171

Mit einer kleinen Beteiligung meiner Mutter hätte ich das Geld dafür sogar sofort verfügbar.

Boltar
29.06.09, 00:01
Man wird mir hoffentlich verzeihen, wenn ich wegen Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes nur Kunde eines lokal ansässigen Unternehmens werden möchte :)
(Oder eines Versandes, bei dem ich in Raten zahlen kann :D )

EDIT:
Wie ist der denn?
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fc4877f543bef51057908900d27e10e7/cl/details/cnid/os12d0d6d5e4.58569/anid/3090171

Mit einer kleinen Beteiligung meiner Mutter hätte ich das Geld dafür sogar sofort verfügbar.

Hmm, ich weiß nicht ob ihr mit der Grafikkarte glücklich werdet. Nach Test von Chip.de (http://www.chip.de/artikel/AMD-780G-Chipsatz-Test_31209968.html) dürfte da noch die Kombi-Karte von Nöten sein und so gut find ich die HD 3450 auch nicht.

Ich würde Euch dazu raten, den Rechner selber zu basteln und die Teile bei Versandhandel zu erwerben. Eventuell gibt Euch Eure Mutter ja eine Kleinkredit und ihr könnt den PC komplett kaufen.

MfG

Marc Aurel
29.06.09, 00:07
Nee, das wird nichts. Wenn es in unserer Familie irgendwas mit Krediten gibt, dann bekommt meine Mutter die von den Kindern, nicht umgekehrt :D

Und selbst basteln würde ich unterlassen, da lege ich alles in Schutt und Asche :D
(habe bisher nur Festplatten und Netzteile ausgetauscht.)

Ladegos
29.06.09, 00:16
Bei hardversand.de (http://www1.hardwareversand.de/1VYV8bxc98LNAJ/home.jsp) bauchen die alles für 10 € zusammen.
Also war Damals so.

Da kann man sich alles selber zusammenstellen und fertig.
Wie im Baukasten.

Fridericus Rex
29.06.09, 05:58
Ich kenn mich ziemlich gut mit diesen Dingen aus.
Wie viel würdest du den maximal ausgeben?
Könnte dir dann einen zusammen bauen.

MfG,
ReX

Marc Aurel
29.06.09, 08:51
Wie gesagt, auf die Kralle ist maximal 400 Euro verfügbar. Da ist Ratenkauf attraktiver.

jota
29.06.09, 09:51
kleiner Tipp,

lass die Finger vom Ratenkauf, warte lieber oder sei bescheidener.

Für den aktuellen Rechner ist ein Rechner für 400 Ocken schon ein Quantensprung.

Fridericus Rex
29.06.09, 10:15
Für 400 Euro kriegst du nicht viel zumindest wenn du High End willst. Und nicht nach einem halben Jahr wieder alles wechseln musst. Was willst du den damit machen? Paradox Spiele zocken? Oder so Dinge wie Crysis, Bioshock oder Anno 1404 also Spiele die viel Hardware Power verbrauchen.

Marc Aurel
29.06.09, 10:50
Habe ich doch gesagt, dass ich kein High-End brauche :rolleyes:
Was ich zocke sind:
Spiele aus der Total-War-Reihe (bisher liefen alle auf meinen alten Rechner, Empire habe ich noch nicht ausprobiert)
Spiele aus der Gothic-Reihe (Gothic3 ging zwar zu starten, war aber auf Grund der vielen Laggs unspielbar ^^)
P'dox-Spiele (gingen alle, nur EU3:IN wurde nach ein paar hundert Jahren sehr langsam. Außerdem haben Mods bei EU3 und Rome die Performance stark beeinträchtigt.)
Oblivion (ging auf dem alten Rechner problemlos... auch wenn es wahrscheinlich mein Graka-Kühler gecrasht hat ^^ )
Silent Hunter III (ging ohne Probleme)
Tropico 1 und 2 (darüber muss ich kein Wort verlieren, oder?
Battlefield 2 (ging vor dem Crash meiner Festplatten vor ca. 2 Jahren problemlos, danach komischerweise nicht mehr :???: )

Was ich mir in Zukunft gerne anschaffen würde:
Silent Hunter IV, HoI3, Tropico3


Also einen High-End-Rechner brauche ich für die Sachen wahrscheinlich nicht ;)

Golwar
29.06.09, 12:27
Ich habe zwar nicht ganz verstanden was ihr zu den Krediten in eurer Familie gemeint hattet, aber ihr als erwerbsloser Schüler / Student bekommt den Kredit bestimmt nicht beim MM. Sollte ein anderer für euch einspringen können, findet sich auch ein Versandhändler der ähnlich gutes bieten kann in Sachen Finanzierung.

Und zum Rechner ist eigentlich alles gesagt, von der umgelabelten "9400 GT" kann man nur abraten. Und in allen anderen Belangen steht ja, wie üblich, außer ein paar gefälligen Zahlen nichts dazu da.
Bastelt euch lieber wirklich selbst etwas für 500-600€ zusammen, ihr könnt damit nur besser fahren. Da steckt dann auch zum Beispiel eine HD4770 mit "nur" 512 MB drin und "nur" ein Dual Core E5200, was eine wesentlich sinnvollere Budgetverteilung als beim MM-Angebot wäre. Das Beispiel war jetzt sogar für knapp unter 500€ kalkuliert.

Ich finde dass ihr zudem etwas blauäugig mit eurer Argumentation seid. Nur weil Tropico 3 und HoI3 nun darauf laufen würden, heisst das noch lange nicht dass ihr in 1-2 Jahren noch immer euer Wunschspiel zum laufen bringen könnt. Mit der Marke Eigenbau sollte das kein Problem darstellen.

Marc Aurel
29.06.09, 12:42
Wenn ich mir beispielsweise hardwareversand.de anschaue, verzweifle ich an der Tatsache, dass ich da zwar lauter schöne Dinge sehe, aber keine Ahnung habe, was davon jetzt gut ist und was nicht. Und solange ich keine Ahnung von der Konfiguration von Rechnern habe, muss ich zwangsläufig auf irgendwas oder irgendwem vertrauen.

Marc Aurel
29.06.09, 13:07
Wie sieht denn diese Konfiguration von hardware-Versand aus?

Prozessor: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Mainboard: MSI K9A2GM-F V3, Sockel AM2+, mATX, PCIe
Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Netzteil: Jet Delta mit 420W-Netzteil
Kartenlese-gerät: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
Graka: Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express
Festplatte: Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
DVD-Brenner: (Bau meine alten Laufwerke wieder ein)
Soundkarte: Ultron Octosound 7.1
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
Kosten sind €432.

Canton
29.06.09, 13:22
Sind bei den 432 Euro schon Einbau, Softwareinstallation und Versand drin?

Dann wäre es sicher ein gutes Angebot und wenn Ihr auf Kartenleser und Soundkarte (onboard Sound reicht) verzichtet könnt ihr mit euren 400 Euro bezahlen und braucht euch über Kredite keine Gedanken zu machen.

jota
29.06.09, 13:26
manche Anbieter bieten kommplette Aufrüstkits (Borad :D , Proz, Speicher ) an, da diese dann in sich auch stimmig sind.
Dazu die passende Graka und gib ihm.

Hinweis: Die neuen Boards haben fast alle nur noch S-ATA anschlüsse und nur einen IDE (=zwei Geräte max) Kabel/Anschluß. zB für das vorh. DVD Laufwerk und ggf. ale Festplatten (sofern man die noch nutzen möchte)

Auf Vista würde ich verzichten, wenn XP läuft und irgendwann auf 7 umsteigen.

Marc Aurel
29.06.09, 13:30
Soundkarte benötige ich, um den tollen Sound meines Headsets voll ausschöpfen zu können :D Umso wichtiger, da vor ein paar Tagen meine (7 bis 8 Jahre alten Boxen) teilweise den Geist aufgegeben haben. (Das Headset hat 5.1 Sound.)
Versand und Software-Installation sind im Preis nicht einbegriffen. (Installieren kann ich das auch selbst.) Soundkarte geht wohl auch eine günstigere (mal eben gucken , macht dann €420,22). Aber ein Kartenlese-Gerät ist doch schon wichtig, hab sonst nämlich kein ordentliches. (Der Drucker hat ein extrem langsames Kartenlesegerät integriert.)

[B@W] Abominus
29.06.09, 13:55
Ich hab auch Onboardsound und habe 6 Anschlüsse. Ist das 5.1 oder 7.1 oder so? Egal...

Marc Aurel
29.06.09, 14:32
Ahja, da steht es, das Mainboard hat auch einen 7.1-Ausgang.
Ok, ich dachte, das ginge nur mit Soundkarte. Dann hat sich das erledigt :D
Damit verringert sich der Preis auf €407 :)

EDIT:
http://img4.imageshack.us/img4/5341/leitpastecopy.jpg (http://img4.imageshack.us/i/leitpastecopy.jpg/)
Das hier habe ich eben erst entdeckt.
Heißt das, dass wenn ich das ankreuze die mir eine besondere Leitpaste unter'm Kühler schmieren oder, dass die mir gar nichts druff schmieren, wenn es nicht angekreuzt ist ?

Canton
29.06.09, 20:26
Dann gibt es die Wärmeleitpaste anstatt (so vermute ich) das Wärmeleitpad welches beim Kühler dabei ist, oder alternativ eine 08/15 Paste.

Ist das wichtig? Nein, eigentlich nicht.

Wenn ihr firm seid im Software-Installieren spart euch doch das Windows und nutzt euer bisheriges XP (vermute mal ihr nutzt XP) weiter und spart euch das Geld?

Fridericus Rex
29.06.09, 22:26
Moin,

Sieht mal garnicht so schlecht aus.
Würde dir aber total von diesen ''Schrot'' Netzteil abraten!
Würde hier das OCZ StealthXStream 500W Netzteil empfehlen.
Und wenn du schon ein bisschen mehr investiert würde ich die HD4670 durch die HD4850 ersetzten die eindeutig SEHR viel besser ist als die HD4670.
Optional: MSI K9A2GM-F V3 raus, MSI KA780G rein. :P Dein Mainboard hat sogar nur 2 Speicherbänke für den Arbeitsspeicher.
Wofür Kartenleser?

Fazit: der rest geht in Ordnung. :D



Wie sieht denn diese Konfiguration von hardware-Versand aus?

Prozessor: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Mainboard: MSI K9A2GM-F V3, Sockel AM2+, mATX, PCIe
Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Netzteil: Jet Delta mit 420W-Netzteil
Kartenlese-gerät: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
Graka: Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express
Festplatte: Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
DVD-Brenner: (Bau meine alten Laufwerke wieder ein)
Soundkarte: Ultron Octosound 7.1
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
Kosten sind €432.

Ladegos
30.06.09, 01:04
Ah, sehr schön mein Vorschlag wurde angenommen.

Wie ich sehe kostet der Zusammenbau jetzt 20 Euro anstatt mal 10 Euro.
Naja, meine Mühle ist ja nun auch schon 2 1/2 Jahre alt.:opa:

Aber war lange schon nicht mehr auf der Seite. Die haben sich gemacht.
Damals war die Seite nicht ganz so schön, aber schon ein Tipp.

Mein nächster PC kommt dann wohl auch wieder von da.