PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.3 am 22.06.09



maniac78
18.06.09, 20:02
Hallo,

zur Info, Update 1.3 kommt am 22.06.09. Werden wohl wieder sämtliche Steam-Server überlastet sein.

Klick (http://blogs.sega.com/totalwar/2009/06/18/update-13-features-list/)

Grüße
Maniac

hohe_Berge
18.06.09, 22:20
Hallo,

zur Info, Update 1.3 kommt am 22.06.09. Werden wohl wieder sämtliche Steam-Server überlastet sein.

Klick (http://blogs.sega.com/totalwar/2009/06/18/update-13-features-list/)

Grüße
Maniac

Juup, so wird es wohl sein. Kann mich aber Dunkel erinnern, das die Server aus Asien auch in solchen fällen noch eine annehmbare Saugleistung bieten.

Glück Auf

Golwar
19.06.09, 00:30
Keine Ahnung was für Serverprobleme ihr habt, es gibt deutlich populärere Spiele als Empire bei Steam und da geht auch nichts in die Knie. Zumindest nicht bei nem Patch. ;)

maniac78
19.06.09, 08:26
Interessant wird sein, ob durch die 14 neuen Einheiten sich die Nationen jeweils etwas anders spielen. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit Preussen starten und jetzt da Holland und Schweden auch ein paar individuelle Einheiten bekommen, werde ich vielleicht auch mal diese in die Schlacht führen.

mariusgaius71
20.06.09, 14:59
Hab mich gerade bei Steam eingeloggt und da gabs ein kurzes
Update für meine Empire Version.
Das wird im Verlauf aber nicht angezeigt. Hat jemand ne Ahnung
was das Update bewirkt?

Spartakus
21.06.09, 17:18
Hi Mariusgaius,

ja ist mir auch aufgefallen, konnte allerdings keine Veränderung feststellen.

Finde es erstmal gut, das Sie neue Einheiten hinzugefügt haben.
Allerdings warte ich immer noch auf die Multiplayerkampagne......

Warten wir mal ab was morgen kommt.....

P.S: Das Update könnte mit dem Steam Client Update zu tun haben....


Glück Auf!

Spartakus

mariusgaius71
21.06.09, 20:40
Tja, mir ist eben auch nichts aufgefallen.
Dann warten wir mal auf den 22.06. und hoffen
das das Update nicht nur neue Einheiten bringt sondern hoffentlich
auch eine bessere Performance.

Spartakus
22.06.09, 16:18
Wann kommt er denn nu? der Herr "Pätsch" ??

Golwar
22.06.09, 16:52
Nicht zur tea time, das versteht sich doch von selbst. ;)

Spartakus
22.06.09, 16:54
Oh stimmt, ab 17:00h kommt er aber dann......... wehe nich......:smoke:

Spartakus
22.06.09, 17:04
Ich weis, DOPPELPOSTs sind verboten, aber trotzdem , er ist daa !!!

Fridericus Rex
22.06.09, 18:34
Patch ist jetzt erschienen und dazu 14 brandneue Einheiten für günstige 2,49€.
Das bedeutet durch den Patch bekommt man schon 14 neue Einheiten und durch den DLC nochmal 14 neue Einheiten. :P

http://store.steampowered.com/app/10604/

mfg,
Thomas

Kadur
22.06.09, 18:36
Ich wart erstmal ob man die wieder so "freischalten" kann ;)

Fridericus Rex
22.06.09, 18:43
Ist leider nicht legal. Da durch kannst du es auch nie im Multiplayer Spiel spielen. ;)

Spartakus
22.06.09, 19:38
Hi

mit "so" freischalten wäre ich vorsichtig, Steam könnte deinen Account sperren.
Hey 2,49€ da gibts am Freitag mal ein Bierchen weniger :)

Prost

Spartakus

mariusgaius71
22.06.09, 19:50
Also das sie jetzt dafür Geld verlangen finde ich langsam echt
hart. Erst diese 2 Klassengesellschaft mit den speziellen Einheiten
die es nur in der Extended gab und jetzt sowas.
Hat schon was von Sims .

suo
22.06.09, 19:56
Jo, ich denke, so wird es sich CA langfristig mit den Kunden verderben. Fragt sich, ob sie überhaupt nach Empire noch was machen wollen.

Golwar
22.06.09, 20:20
Begeistert bin ich auch nicht. Werde irgendwann mal testen wie gut das Spiel nun ist, inklusive der 14 Einheiten die dort bereits dabei sind. 2,49€ geht ja letztlich noch, Bethesda hätte bestimmt 10 verlangt. ;-/

maniac78
22.06.09, 21:21
Jo, ich denke, so wird es sich CA langfristig mit den Kunden verderben.

Seh ich genauso.

Empire ist das erste Spiel der TW-Reihe, was mich am wenigsten vor meinen Computer zieht. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Vielleicht sind es die langweiligen Schlachten oder die immer gleiche Schlachten-KI? Die KI war nie besonders toll oder ähnlich einem menschlichen Gegenspieler, jedoch fiel diese bei keinem anderen Teil der Reihe so sehr ins Gewicht. Bisher standen ja immer Nahkampfschlachten im Mittelpunkt.

Und nun noch die bereits angesprochene "Zweiklassengesellschaft". Die spielbaren Nationen locken ohnehin wenig, da alle annähernd gleiche Einheiten haben. Wieso soll ich einmal mit Preussen, dann Österreich, dann mit Polen-Litauen spielen. Jetzt soll ich für einen solchen Anreiz nochmal zahlen? Naja, CA kann es ja egal sein meine Kohle haben sie ja schon, aber ein weiters mal passiert dies vielleicht nicht.

Tricky Tiger
22.06.09, 21:36
Wenn man sich den Patch draufspielen lassen hat, sind diese 14 neuen Einheiten optional freischaltbar und kaufbar?

Oder muss man die direkt mit dem neuen Patch kaufen?

suo
22.06.09, 21:39
Es gibt 28 neue Einheiten. 14 mit dem Patch, 14 für die man zahlen muss.

Tricky Tiger
22.06.09, 21:49
Es gibt 28 neue Einheiten. 14 mit dem Patch, 14 für die man zahlen muss.

Aha Danke,
Dann werden die 14 kaufbaren wohl wieder Eliteeinheiten sein.?
So lang man den Patch umsonst bekommt gehts ja. ;)

maniac78
22.06.09, 22:10
Es gibt 14 neue Einheiten, welche beim Patch dabei sind, jedoch zum Teil nur existierende Einheiten ersetzen und dann kann man optional nochmal für 2,49€ 14 Einheiten hinzukaufen. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.

Ich habe Empire sehr kurz mal angespielt. Als allererstes, mit dem DarthMod 1.9 stürzt es direkt wieder ab. Aber sonst lief es die 3 Runden stabil :D. Positiv ist mir aufgefallen, dass die mit mir im Krieg liegenden Holländer, Franzosen und auch die Piraten meine Handelsschiffe und Handelsplätze angegriffen haben und nun bin ich pleite.

So bekommt die Flotte jedoch endlich einen Sinn. Eine Schlacht habe ich noch nicht geschlagen, dazu fehlt mir leider die Motivation. Ich kann also nichts zur Performance mit 4Kern-Prozessoren sagen. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße maniac

PS: Suo war wohl schneller.

Headhunter
23.06.09, 10:31
Irgendwann werde ich CA mit Rechnern beliefern......wenn sie dann bestellt und bezahlt haben, werd ich ihnen sagen, das jeder Kontakt auf dem Mainboard extra kostet.....vielleicht lernen sie dann daraus *groll* die ha´m doch echt ´nen Schatten.

Und da wundern sich Leute, dass immer mehr illegal runtergeladen wird. Bevor ich mich verarschen lasse, verarsch ich lieber andere....

mariusgaius71
23.06.09, 12:44
Genau das ist der Punkt. Der Käufer wird immer wieder erneut zur Kasse
gebeten und damit wie eine Milchkuh behandelt.
Während ein Raubkopierer wohl alle Einheiten sogar die speziellen aus
der Extendet Edition haben dürfte.
Wie bei GTA 4. Der Raubkopierer hatte kein Installationsmarathon und
eine stabil laufende Version.
Ich weiß nicht, aber jetzt fährt der ehrliche Käufer schon schlechter als der mit der inoffiziellen Version.

Außerdem frage ich mich wo das jetzt hinführt. Gibts denn überhaupt noch ein
Add On? Oder muß man sich dieses in Teilstücken für 2,49 Euro jetzt zusammenkaufen.
Frankreich mit Napoleon und der Alten Garde für 2,49.
England mit General Wellington und seinen berühmten Dragonern für
3 Euro.

Es wäre halt eine tolle Gelegenheit gewesen, die Käufer der ersten Stunde für
das nicht funktionierende Spiel zu versöhnen.
Aber nein, man muß ja unbedingt nochmal Kasse machen.

Elvis
23.06.09, 13:03
Genau das ist der Punkt. Der Käufer wird immer wieder erneut zur Kasse
gebeten und damit wie eine Milchkuh behandelt.


Ich kapiere die Kritik nicht.
Die neuen Einheiten sind völlig überflüssig. Sie sind mehr was fürs Auge als fürs Spiel.
Niemand wird genötigt das Angebot anzunehmen.

Es wird in den Foren so getan, als würde man für einen Patch Geld verlangen.

Hätte man diese Einheiten nie geschaffen, hätts niemanden interessiert. Jetzt wurden sie geschaffen und man möchte zwei Euro und paar Zerquetschte dafür und der Weltuntergang wird wieder ausgerufen.

sheep-dodger
23.06.09, 13:33
Ich kapiere die Kritik nicht.
Die neuen Einheiten sind völlig überflüssig. Sie sind mehr was fürs Auge als fürs Spiel.
Niemand wird genötigt das Angebot anzunehmen.

Es wird in den Foren so getan, als würde man für einen Patch Geld verlangen.

Hätte man diese Einheiten nie geschaffen, hätts niemanden interessiert. Jetzt wurden sie geschaffen und man möchte zwei Euro und paar Zerquetschte dafür und der Weltuntergang wird wieder ausgerufen.

Sehe ich genauso. Man wird ja nicht gezwungen die Einheiten mitzunehmen, geschweige denn, dass das Spiel ohne sie ernsthaft schlechter wäre. Und es ist ja nicht so als hätte CA nicht schon 14 kostenlose Einheiten springen lassen.

Headhunter
23.06.09, 14:43
Es geht mir nicht um die Sache an sich. Es geht mir um´s Prinzip und darum, dass CA diesmal einen Knüller nach dem nächsten bringt. Wenn das Spiel von Anfang an funktioniert hätte (gilt auch für die Patches) und es nicht dieses Theater mit den Spezialeinheiten gegeben hätte, würde ich mich vielleicht auch nicht so aufregen. Es ärgert mich einfach, dass die Versuchen, auf Teufel komm raus Kasse zu machen. Ich bin durchaus bereit, für Qualität zu bezahlen, aber was sich CA bis jetzt geleistet hat, fällt für mich nicht unter Qualitätsmanagement....

Spartakus
23.06.09, 15:38
Hi Headhunter,

ich seh das auch so, die Qualität der Spiele die "Goldstatus" erreichen und dann das Licht des europäischen Marktes erblicken, ist teilweise unterirdisch.
(GTA4, WAR Leaders, Arma2) um hier mal einige Beispiele zu nennen, die (Kinder-) Krankheiten die Empire anfänglich hatte sind (fast 4 Monate nach Release) ausgemertzt.

Ich behaupte jetzt einfach mal das die Spieleschmieden mittlerweile mindestens 2 Patchausgaben einkalkulieren. Anders wäre das Verhalten der Entwickler nicht mehr zu erklären. Warum auch nicht, solange es bei 70% der Käufer funktioniert reicht das doch ;)

Nun was können wir als Community verbessern......... nix, ausser durch genaues Filtern von Informationen etwaige Spiele nicht zu kaufen.

Wir haben kein Druckmittel in der Hand ausser unser Geld in der Tasche zu lassen.

Und einem Unternehmen vorzuhalten das es Geld verdienen will, ist nicht der richtige Weg. Für mich ist das ein absolut faires Angebot 14 Einheiten kostenlos, 14 Einheiten für nen kleinen Euro, die Sinnhaftigkeit der Einheiten jetzt mal aussen vor gelassen.

Glück Auf!

Spartakus

Tricky Tiger
24.06.09, 15:24
Mich würde interressieren welche 14 Einheitentypen neu hinzugekommen sind und welche 14 Einheitentypen dadurch verschwunden sind.

ps. Ach ja,
eben war ich auf Amazon.
Da habe ich mir Anno 1404 angeschaut.
Die Rezessionen dazu bemängeln (und warnen) vor dem Kopierschutz. Da dieser nur eine max. 3-malige Aktivierung bei einer Neuinstallation vorsieht.
Ab einer vierten Installation müsste man eine teure 0900 Nummer wählen um die Aktivierung zu bekommen.

Kopierschutz hin und her. Damit kann ich leben. Aber eine max. begrenzte Aktivierungsvorraussetzung für weiteres "teures" Geld ist schon mehr als unverschähmt.
Da man besagtes Spiel eh über das Internet aktivieren muss, warum auch noch eine max. Begrenzung?
Das hat doch nichts mehr mit "Sicherheit vorm Raubkopieren" zu tun.
Die spinnen, die Römer!

mariusgaius71
25.06.09, 12:22
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh.
Ich hab jetzt wieder CtD`s während der Kampagne des amerikanischen
Unabhängigkeitskrieges.
Genauso wie nach dem ersten Patch, immer während der Schlachten.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Also wenn das jetzt wieder am Patch liegt, werde ich langsam zum
Elch.

Golwar
25.06.09, 15:08
Ich habe nur kurz reingeschaut, neue Kampagne mit Österreich begonnen. Mit wurde erst von Polen und dann von den Osmanen der Krieg erklärt - fein.
Nicht so fein ist wie wehrlos die noch immer sind. :D Abstürze hatte ich keine zu vermelden.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über alle nun vorhandenen Einheiten und die Voraussetzungen dafür in der Kampagne? Wird langsam unübersichtlich das ganze. ;)

Spartakus
25.06.09, 15:11
Also habe bisher keine CTDS, weder in der Kampagne noch in den Schlachten, hast du denn eine neue Kampagne begonnen ??

Der Patch verträgt sich nicht mit alten Saves, vermute ich....


Glück Auf!

Spartakus

Kadur
25.06.09, 15:40
:eek: Die Franzosen haben Marokko erobert.

Das ich sowas noch erleben darf...

Elvis
26.06.09, 11:59
Ja. Es ist noch lange nicht perfekt, aber bisschen mehr Bewegung ist drin.
Auf S/S hat bei mir Spanien die Barbaresken ausgelöscht und steht vor Kairo.
Und die USA haben sich gegründet und schlagen sich Außnahmsweise ganz wacker. Sie haben inzwischen 4 Provinzen erobert.

mariusgaius71
27.06.09, 16:18
Also habe bisher keine CTDS, weder in der Kampagne noch in den Schlachten, hast du denn eine neue Kampagne begonnen ??

Der Patch verträgt sich nicht mit alten Saves, vermute ich....


Glück Auf!


Ich hab eigentlich alle Saves gelöscht. Allerdings waren die Episoden
der amerikanischen Unabhängigkeitkrieges trotzdem freigeschaltet.
Da hab ich natürlich gleich mit Bunker Hill angefangen.
Vielleicht hängt es dann wirklich daran, wenn ihr alle keine Probleme habt,
kann es ja nicht anders sein.

Elvis
03.07.09, 13:29
NAch ein paar Spielen merke ich das unterhalb von SS die KI eindeutig zu wenig Geld hat.

Auf SS hingegen habe ich als Osmane eine äußerst gelungene Partie am laufen.
DIe Marathen haben komplett Indien und ich muss oft für teures Geld Frieden erkaufen, um eine Atempause zu bekommen. Denn manchmal greifen sie mein verwüstetes Persien mit 3 vollen Armeen gleichzeitig an. Bis vor Moskau standen sie auch bereits.

Schweden ist DIE Macht in Europa. Es hat alles von Skandinavien, über Westphalen, Berlin, Wien, Warschau, bis einschließlich Moskau erobert.
Gott sei dank ist es mir gegenüber bisher sehr friedfertig.

Die USA haben fast komplett Nordamerika erobert und siend mittlerweile eine starke Nation, die von den Inuit, bis nach Mexico reicht.

Die KI hat noch viele Macken aber es ist bereits wirklich viel dynamischer.

Golwar
03.07.09, 14:18
http://www.strategyinformer.com/editorials/4761/creative-assembly-interview

Eigentlich nur die üblichen Standardantworten, aber wen interessiert was CA zu Empire, Steam, Patch 1.3, DLC usw. meint ...

Headhunter
03.07.09, 14:51
Schade, dass die Belagerungen offenbar nicht im Fokus des Troubleshooting stehen.....habe gestern mal eine mit dem neuen Patch gespielt.....sowohl meine Truppen als auch die der KI waren unfähig wie immer.

Oder hab ich irgendwelche Tricks übersehen, wie ich meine Truppen per Befehl dazu bringen kann, die Kanonen zu benutzen, wenn der Gegner noch nicht in Gewehrreichweite ist? Oder generell den Gegner mal unter Feuer zu nehmen, wenn er grad vorbeikommt.....oder sinnvolle Laufwege zu nutzen und nicht irgendwo auf halbem Weg hängen zu bleiben??? :rolleyes:

Elvis
03.07.09, 16:53
Hhm. Eigentlich machen die das doch automatisch. Ich hatte damit bisher nicht so viele Probleme.

Lord Rahl
03.07.09, 20:26
Haben wir denn eine Mod die der KI mehr Geld gibt auf normal?

Als Preusse ist es mir nämlich ein wenig zu abartig auf s/sw zu spielen, da hat man ja nie Ruhe und ist 100 Jahre im Krieg.

Mit den Großmächten kann ich nur sagen, das bei 3 Kampagnen auf n/n jedesmal ne andere Großmacht abgeht wie schmitzkatz. Einmal waren es die Russen die komplett Nord/Osteuropa weggeräumt haben, dann die Österreicher und einmal waren es die Schweden.

Headhunter
03.07.09, 21:14
@Elvis:

Also mich frustriert das regelmäßig....aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll;)

Ich weiss auch nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich meine, die benutzen die Kanonen, die ja durchaus eine respektable Reichweite haben sollten, erst, wenn der Gegner auf Gewehrschussweite rankommt....dann schießen sie allerdings auch auf Truppen, die weiter weg sind. Ich würde mir halt wünschen, dass man die Verteidiger einfach zwei oder vier Kanonen zuweisen könnte, dass sie quasi einen Mauerabschnitt halbwegs selbstständig verteidigen. Bis jetzt hab ich immer das Gefühl, die würfeln erst, ob sie schießen oder nicht....

Tricky Tiger
06.07.09, 16:07
@Headhunter

Bei der Artillerie hängt es auch von der "geladenen" Munition ab, wie weit die schießen kann. Dann kommen noch die erforschten Fähigkeiten der Artilleriesten hinzu.

Weiterhin gibt es flache oder hügeligere Schlachtfelder.
Vielleicht muss die Artillerie den Gegner auch sehen können, bevor sie von selbst automatisch feuert. Wäre dann von den Entwicklern ja realistisch programmiert.
Ich selber habe das Gefühl das es in meinen Schlachten so ist. ;)
Wenn Andere meiner Einheitentypen erstmals Feindkontakt haben bekommt das meine Artillerie meist auch mit.

Notfalls kann man der Artillerie auch den manuellen Befehl geben, eine bestimmte Region kontinuierlich zu beschiessen.

Headhunter
06.07.09, 22:56
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich über die Festungsgeschütze spreche, die von normaler Infanterie bedient wird....:rolleyes:

Die kann man überhaupt nicht steuern, was mich manchmal tierisch ankotzt:rot:

Tricky Tiger
07.07.09, 00:01
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich über die Festungsgeschütze spreche, die von normaler Infanterie bedient wird....:rolleyes:

Die kann man überhaupt nicht steuern, was mich manchmal tierisch ankotzt:rot:

Ah, die Dinger.
Stimmt, die sind wie Russisch-Roulette. :D
Bei mir funktionieren die Dinger nur dann wenn der Gegner schon ziemlich nah ist. :rolleyes:
Könnte ich auch Steine werfen lassen. (Wenn es das gäbe). :D

Elvis
07.07.09, 02:15
Auch wenns sie schon früher funktionieren würden, wärs witzlos, da sie nur Kugeln und keine Explosivgeschosse verballern, was praktisch so gut wie nichts bringt.

Mit 1.3 hatte ich inzwischen eine wirklich gute Partie mit dem Osmanen auf sehr schwer, so das ich noch hoffe das mit weiteren Patches noch die gröbsten KI Schnitzer ausgebügelt werden.

von Richthofen
08.07.09, 13:57
Hallo,

spiele jetzt auch 1.3. Habt Ihr auch Probleme mit ständigen Kriegserklärungen?

Spiele zZ Preußen mein Standardvorgehen ist eigentlich Krieg gegen Sachsen und Polen (da Protektor von Sachsen). Sobald ich mir Sachsen und Danzig genommen habe, wieder Frieden mit Polen.

Aber seit 1.3, Frieden mit Polen, Kriegserklärung durch Kurland. Kurland vernichtet. Kriegserklärung durch Westfalen und Rheinland. Beide vernichtet.

Dann kommt Polen, Österreich, Rußland und Schweden gleichzeitig. Bin eigentlich seit der 3 Runde im Dauerkrieg und kein Ende in SIcht.

Ist das bei Euch auch so? Was kann man da machen?

Lord Rahl
08.07.09, 14:34
Ruhiger bleiben :D

Mit den Preussen habe ich die ersten 20 Jahre fast immer/durchgehend Krieg mit irgendwem.

Erst die Polen, dann die Kurländer, zwischendurch eben Sachsen vernaschen und dann schauen auch schon der Ösi und der Russe vorbei.

Ab 1725/1730 wird es jedoch ruhiger, ich begnüge mich erstmal mit dem was ich habe und modernisiere den Staat etc. Dazu mit Gott und der Welt handeln.

Ist immer der erste Zeitpunkt wo mein Aggressionswert so hoch ist das ich erstmal abkühle.

10 Jahre Pause und dann geht es weiter, irgendeinen Provozieren und ne neue Provinz einverleiben.

MIt den deutschen Ländern komme ich meistens so lala aus. Bayern und Hannover werden regelmäßig Protekorat, Sachsen, Westfalen und Würtemberg annektiert.

Elvis
08.07.09, 16:26
spiele jetzt auch 1.3. Habt Ihr auch Probleme mit ständigen Kriegserklärungen?

Ist das bei Euch auch so? Was kann man da machen?

Zuerst dachte ich auch die Diplomatie wäre ziemlich im Arsch.
Inzwischen kann ich auch auf sehr schwer ganz gut mit ihr umgehen.

Frieden andauernd zu erhalten zu Nachbarn ist nicht ganz leicht. Die Beziehungen sind bei weitem nicht so ausschlaggebend, wie die militärische Sicherung der Grenzen.
Wirken die Grenzen schwach, kommt es leicht zum Krieg.
Preussen verfügt naturgemäß lange Zeit über wenig Hinterlandprovinzen und es ist nicht so leicht alle Grenzprovinzen angemessen zu sichern, so das es schnell zu Kriegserklärungen kommen kann.

Wenn man dann erstmal ins andere Land wie Attila einfällt und sich deren halbes Reich einverleibt ist Frieden schließen schwierig.
Leichter ist es eben schnell eine Provinz zu erobern und diese sogleich gegen einen Frieden wieder einzutauschen. Sind die Beziehungen ansonsten gar nicht schlecht, kann man zum Frieden auch gleich einen Handelsvertrag oder gar ein Bündnis einfordern.
Dies macht zusammen mit halbwegs gesicherten Grenzen den einen oder anderen Nachbarn durchaus auch auf Dauer friedlich.

Man kann auch durchaus dabei Landgewinne verzeichnen. So habe ich als Osmane dem Schweden Warschau und Wien weggenommen und ihm als Friedensangebot Moskau geboten samt Handelsvertrag und Bündnis. Seitdem kam ich mit dem sehr starkem Schweden bestens aus.

Aber die Grenze darf man trotzdem nicht vernachlässigen. Jeder Vertrag ist nur soviel wert, wie man auch militärische Argumente in der Hinterhand behält.

von Richthofen
08.07.09, 22:09
Das mit Truppen direkt an die Grenze bringen scheint wirklich gut zu funktionieren. Aber als Preußen ist man Anfangs viel zu arm um alle Grenzen zu sichern.

Jetzt habe ich mittlerweile Deutschland inkl. der Provinz Österreich einverleibt. Aber die Öschis sehen es trotzdem nicht ein mit mir Frieden zu schließen. Obwohl sie im Krieg mit mir, Polen, Rußland, Osmanisches Reich und ein paar anderen sind.

Anscheind hängt es auch damit zusammen welche Provinzen die anderen unter ihre Fittiche bekommen müssen. Rußland wollte mit mir in 3 aufeinanderfolgenden Litauen gegen irgendwas tauschen. Habe ich immer abgelehnt und in der 4 Runde kam die Kriegserklärung. Habe dann ihnen Frieden inkl. Litauen angeboten und seitdem ist ruhe. Habe mittlerweile sogar ein Bündnis mit denen.

Allerdings ist die KI schon strunz doof. Erklärt den Krieg und hat keine Armee zu Verfügung um irgendenetwas zu erobern. Tja, harre dann wohl mal 1.4.

Noch ne Frage wie lange dauert es bei Euch etwa bis eine Runde komplett durchgerechnet ist?

Spartakus
08.07.09, 22:16
Noch ne Frage wie lange dauert es bei Euch etwa bis eine Runde komplett durchgerechnet ist?

Also bei mir so ca 20 sek. (habe die Zeit nicht gestoppt ;) ist ein gefühlter Wert :) )

Kann das sein das mit dem Patch 1.3 die Unterhaltskosten der Einheiten gestiegen bzw. die Einnahmen der Provinzen massiv gesunken sind ?

Ich hab mittlerweile an die 20 Provinzen erobert und kann mir gerade mal eine volle Armee leisten, habe an die 25 Handelsschiffe, und kriege gerade so eine positive Bilanz, was mache ich falsch ????

Bin für Tips dankbar :)

Glück Auf!

P.S: Habe alle Handelsrouten ausgereizt, daran leigt es also nicht....

Spartakus

Lord Rahl
08.07.09, 22:29
Bei mir ca. ne Minute, gefühlter Wert.

Bezüglich der Einnahmen kann ich mich nicht beschweren. Kann mir diverse Stacks leisten. Wobei der Löwenanteil jedoch immer noch die Einnahmen aus den Handlsschauplätzen gestellt wird. Habe Ostindien und ostafrika komplett in Beschlag mit durchschnittlich 10 schiffen pro slot.

Gegen 1770 kostet die Armee um den Dreh 45k Unterhalt, Marine weiß ich nicht genau und komme im Endeffekt seit ca. 1750 auf 100k Gewinn die Runde bei durchschnittlichen Steuern.

von Richthofen
08.07.09, 22:32
Also am Anfang ist es schwer finanziell auf einen grüner Zweig zu kommen. Hat man aber erst 2-4 Handelshafen und mit den meisten Nationen Handelsverträge gehts ganz gut.

Spartakus
09.07.09, 17:57
Ähh 100.00 Gewinn ?????

Hmmm... ich muss mein Konzept überdenken :)

von Richthofen
09.07.09, 22:42
Naja 10.000 ist wohl realistischer.

Aber man kann in der Regel kaum genüngend Einheiten unterhalten, wenn man pro Runde noch was bauen will.

Also bei mir ist auf schwer 3000-5000 die Regel. Ist auch gut so, da muss man lernen Prioritäten zu setzen.

Lord Rahl
09.07.09, 22:58
Meine Werte beziehen sich im übrigen auf vanilla 1.3 N/N

Ab geschätzten 10 Provinzen würde ich dazu neigen, festzuhalten das mein Preussen selbsttragend ist und alleine die Steuereinnahmen dazu ausreichen zumindest die wichtigsten Provinzen auch infrastrukturmäßig auszubauen. Der Handel hat dann im wesentlichen lediglich die Flotte zu unterhalten und der Rest wandert in den Fonds zum Aufkauf der Karibik. :D

von Richthofen
10.07.09, 08:39
Ab 10 Provinzen ist das Spiel doch eh gelaufen. Ich finde es eh schade das die KI keine Herausforderung darstellt und es nicht schafft koordiniert einem mal richtig in den Allerwertesten tritt.

Muss mal SS/SS probieren, aber ich denke das wird das gleiche sein.

Lord Rahl
10.07.09, 16:22
Da ist durchaus was drann :D

Ist halt mal wieder eines der Spiele wo man sich den Spaß eben selber suchen muß.

Wie z.B. vorhin als ich den Spanier sein Gnadenbrot auf Sardinien zugestanden habe und ihm seine Kolonien für 1,2 Mio abgekauft habe.

von Richthofen
10.07.09, 22:14
Habe mich mal an Schweden gewagt. Die sind noch leichter zu spielen als Preußen. Wenig Grenzen viele Handelshäfen und tolle Möglichkeiten nach alle Richtungen. Bin jetzt im Jahre 1730 oder so und mittlerweile ist ganz Zentraleuropa unter meinem Joch. Spiele SS/SS 1.3

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Spiel was nach 1720 noch interessant war. Schade eigentlich ich würde echt gerne mal erleben, wie 20 Linienschiffe der Klasse 1 sich gegenseitig beschießen.

Noch ne andere Frage:

Welche Einheiten bevorzugt Ihr eigentlich als Standardinfantrie. Bei allen bisherigen Spiele, stellte die Linieninfanterie gut 80 % meiner Truppen. Noch ein bisschen Artellerie für die hübschen Effekte aber mehr auch nicht.

Habe spasseshalber mal nur mit 20 Stacks Linieninf. gespielt. Damit kann man Problemlos jeden Gegner klein kriegen. Eigentlich Schade. Wofür brauche ich dann soviele verschiedene Einheiten? Spricht nicht für ein gutes Balancing.

Lord Rahl
10.07.09, 22:57
Liegt halt daran was man selber macht. Ich versuche mich die ersten Jahrzehnte ruhig zu verhalten.

Zur Armee, das Problem liegt bei der KI, die wird nicht mit der schwerpunktbildung fertig.

Beispiel, wenn ich 3 linieninf Einheiten als kolonne formiere und auf ne stellung zugehe von der ki, oder sie mich angreift, lasse ich die erste feuern, zweite rückt danach vor, bekommt feuerbefehl, danach dann die dritte. Schwups rennen die anderen und die linie ist gebrochen.

Von der zusammenstellung bevorzuge ich 12 Infanterieeinheiten, 2 Haubitzen, 2 normale Arieinheiten, 3 Kav Einheiten + General.

Läßt sich dann auch schön in 4 einheiten teilen etc.

Edit:

Freikorps nutze ich später noch zwei einheiten auf den 20er stack.

Gute werte und gute man anzahl.

Tricky Tiger
19.07.09, 15:31
Also ich habe gemerkt, dass die KI seit neuem Patch genauso mit dem neuen Kostensystem (alles teurer) zu knabbern hat.
Dadurch braucht die KI auch mehr Zeit um starke Nationen zu bilden.

Ich finde die Handelshäfen sind sehr ausschlaggebend.
Wenn ich fast alle Handelshäfen in Südamerika, West- und Ostafrika und 1 bis 2 im Indischen Ozean besetz habe fehlt der KI Einnahmemöglichkeiten.

Wenn gegnerische Flotten meine Handelsrouten bekapern verdienen diese zwar gut, aber wenn ich diese Freibeuter versenke geht entsprechende Nation finzanziell fast bankrott.

Mein Tipp:
Für einen ausgewogenderen Spielspass nehme ich nur ca. zwei Handelsplätze pro Handelsregion in beschlag. Den Rest überlasse ich der KI.
Piraten lasse ich auch lange leben (mit denen habe ich immer wieder Reibereien).

In meinen Spielen geht es meist nach 20 bis 30 Jahren auch ruhiger zu.
Aber nach ca. 1750, wenn sich die eine oder andere KI-Nation gestärkt hat (u.a. Technologieforschung) dann wird es wieder etwas munterer.

Schwieriger wird es im Allgemeinen, wenn man in allen 3 Hauptregionen zugleich kämpft. Also, Zentraleuropa, Amerika und Indien.

ps. habe jetzt meinen neuen PC.
Quadcore mit 2 ATI-Grakas und beginne gerade Empire mit Kampagne und freien Spielen in ganz neuem Gewand. Durch die bessere Grafik kommt gleich zusätzlichen Spielspass auf. :)