PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldproduktion - Wie berechnet sie sich?



[B@W] Abominus
08.06.09, 21:47
Ich finde keine Lösung zu meiner Frage, außer durch die Bevölkerung, aber auch das kann nur die halbe Wahrheit sein...

Shakril
08.06.09, 21:50
basetax würd ich mal sagen. Ne komib aus basetax un bev.

G'Kar
08.06.09, 21:52
Ist das nicht einfach ein fester Wert, möglicherweise zufällig bei neu entdeckten Provinzen? (Vorsicht Viertelwissen!)

[B@W] Abominus
08.06.09, 21:54
Mir geht es z.B. um den Vergleich Sus in Westafrika und Toledo in Spanien. Bevölkerung ist glaube ich ähnlich groß. Vermutlich wird es nur durch den Units-Wert definiert...

Jadeknusen
09.06.09, 20:52
Diese Antwort wird gesponsert vom Gedächtnissieb. Mit anderen Worten, unsere nun folgenden Zeilen beruhen auf verblassenden Erinnerungen aus dem letzten Jahr.

Gold bringt bei 1.000 Einwohnern eine Produktionssumme von 40 (oder war es 50?) Mit steigender Bevölkerungszahl steigt auch die Produktion, wie bei allen anderen Waren auch, bis hin zur Verdoppelung irgendwo bei 100.000 Einwohnern.
Weiterhin spielen in den Wert die Gebäude mit rein. Marktplatz bringt +2, ist unabhängig von der Bevölkerung.
Im Falle von Toledo zu Sus ist noch anzumerken, dass im Falle des gleichen Besitzers Sus als Überseeprovinz gilt und die Anzahl der großen Schiffe wichtig ist.
Wenn es unterschiedliche Besitzer sind, fällt dies weg.
Wie es sich mit Zollhäusern, Steuerschätzern, Werkstätten verhält, wissen wir gerade nicht. Lässt sich allerdings ermitteln, indem der geneigte Spieler seinen Cursor darüber fahren lässt.
Wichtig bei der Frage ist natürlich auch, welcher Wert ist überhaupt gemeint? Die Steuererträge spielen keinerlei Rolle bei der Produktion der Goldmenge, dafür umso mehr, wenn in der dritten Spalte die Summe gezogen wird. In dem Fall ist natürlich auch die Stabilität wichtig, Bürokratie als NI usw.
Nach unserem Empfinden unabhängig ist der Wert der Produktion wiederum von der Produktionseffizienz. Die gibt vielmehr an, wie viel von den produzierten Mengen in der Berechnung der Haushaltseinnahmen eine Rolle spielen.

.

Uff.

Al. I. Cuza
09.06.09, 20:56
Naja, ihr habt quasi den Handelswert beschrieben. Die Produktion müsste ein wenig anders sein.