Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen
Jerobeam II.
28.05.09, 04:08
(1) Was bringt "Marken errichten" (die englische Urversion ist mir gerade geläufig) außer den genannten "Vorteilen"?
(2) Gibt es einen Zusammenhang mit "Kulturelle Assimilation"? Und wie kann ich die Assimilation fördern?
(3) Kann man theoretisch Events bei der Kaiserwahl einfügen? Momentan wird der Kaiser ja nach relativer Mehrheit gewählt, was mich ärgert. Mein Vorschlag wäre, mehrere Wahlgänge einzuschalten, bis eine einfache Mehrheit erreicht ist - oder (!) die dann wünschenswerte Möglichkeit annehmen, Krieg zu führen. Also z.B. Österreich mit "seinen" Kurfürsten gegen den Alternativkandidaten. Auch wäre z.B. ein "Interregnum" mit Auswirkungen auf die Reichsgrenzen bzw. ein "Gegenkönig" mit Boni/Mali nicht schlecht, meine ich.
(4) Warum kein "Umkehrung der Allianzen"-Event einbauen? Wenn A und B, alte Feinde, plötzlich durch eine neue Macht bedroht werden, wird bei Bejahung eine Staatsehe und ein Bündnis geschlossen, werden die alten Bündnisse (nach Wahl?) aufgelöst und evtl. ein Krieg begonnen. So könnten die oft Jahrhunderte bestehenden Allianzen aufgelöst werden und Krieg zwischen den Mächten
(5) Noch ein Event: bei (massiver) Missionierung fremder Religionen erhält der jeweilige Verteidiger des Glaubens einen Kriegsgrund. Auch könnte man doch "Ketzer ausweisen" und "Glaubensflüchtlinge aufnehmen" modden, oder nicht?
[B@W] Abominus
28.05.09, 07:56
Na ja, eigentlich nicht viel, außer dass die Festung länger durchhält.
Da dürfte es keinen Zusammenhang geben.
Dürfte auch nicht möglich sein.
Wäre nett, aber schwer umzusetzen...
Um ohne Stabilitätsverlust den Krieg zu erklären gibt es Unam Sanctam (früher Deus Vult) als Idee. Ungläubigen kann man eh immer den Krieg erklären.
Also bei MM.... :D
da gibt es Herausforderer des Kaisers als Ereignisse, wenn die Kaiserwahl knapp ausgegangen ist. Wahrscheinlich ist es also möglich aufgrund der Anzahl der Kurfürsten für Partei Y, die nicht Kaiser geworden ist, einen Trigger zu setzen und dann nachzufragen, ob man den Kaiser herausfordern will. Ich hab aber bisher wenig im HRE gespielt. Die haben da ziemlich viel umgekrempelt und nen eigenes Kapitel im Handbuch spendiert.
--> Ich würde nicht so einfach sagen, dass man das nicht modden kann. Könnte nur kompliziert werden.
[B@W] Abominus
28.05.09, 09:14
Du kannst natürlich die Anzahl der Kurfürsten zählen, die Dich wählen würden, aber die nicht reichen, um Kaiser zu werden.
Es dürfte dennoch schwierig werden, dass ordentlich zu modden. Jedenfalls mein beschränkter Horizont reicht dafür nicht aus :^^:...
also könntest du doch nach Jerobeams Vorschlag zählen und ab x% Zustimmung der Kurfürsten kann die unterlegene Partei die Wahl anzweifeln. Das führt dazu, dass der Kaiser nen CB bekommt und ne Neuwahl ausgelöst wird. Eventuell auch direkt Krieg auslösen um die Kaiserkrone. Bis es eine Neuwahl gibt oder der Krieg entschieden ist kannst du irdgend ein Ereignis auslösen, dass die Interregnum-Effekte für alle Länder die zum HRE gehören auslöst.
sheep-dodger
28.05.09, 09:26
Assimilation geht fixer wenn man gute Stabi hat (mehr als +1) dazu die Chuch Attendance Duty oder Divine Supremacy. Es geht auch schneller wenn man Serfdom weniger als -1 hat und NICHT die Humanistische Toleranz. Es geht langsamer je größer die Provinz ist die assimiliert werden soll (Einwohnerzahl).
Außerdem geht es zwischen diesen diesen Kulturen schneller:
-Exception: Greeks vs Turks in Asia Minor -> -95% MTH
Province's Region: Turkey
Province's Culture Group: Turko Semitic OR Byzantine
Owner's Culture Group: Turko Semitic OR Byzantine
-Exception: Slavic vs Tartar -> -95% MTH
Province's Culture: Khazak OR Kirgiz OR Siberian OR Tartar
Owner's Culture Group: East Slavic OR West Slavic OR Baltic
-Exception: Prussian culture in Northern Germany -> -95% MTH
Province's Culture: SaxonOR Pommeranian
Owner's Primary Culture: Prussian
Das einzig wahre Rom kann die Türken zum Beispiel schneller assimilieren als andere Nationen (Griechisch vs Türkisch)
Jerobeam II.
28.05.09, 11:21
Assimilation geht fixer wenn man gute Stabi hat (mehr als +1) dazu die Chuch Attendance Duty oder Divine Supremacy. Es geht auch schneller wenn man Serfdom weniger als -1 hat und NICHT die Humanistische Toleranz. Es geht langsamer je größer die Provinz ist die assimiliert werden soll (Einwohnerzahl).
(...)
Das einzig wahre Rom kann die Türken zum Beispiel schneller assimilieren als andere Nationen (Griechisch vs Türkisch)
Danke! Das erklärt, warum mein Byzanz so viele Ex-Türken-Jetzt-Griechen hat. Daß die erwähnten Entscheidungen Einfluß haben, ahnte ich, wollte ich als humanistisch toleranter Monarch aber dann doch bestätigt bekommen.
Zu den Events: das mit dem Umbruch der Allianzen aber müßte doch ohne weiteres über die "feels threatened by" Daten möglich sein, oder?
Ich missbrauche diesen Threat mal für eine wenig komplizierte Frage:
Was beeinflusst alles das Wachstum der Kriegsmüdigkeit (wie stark)?
Ach ja noch was, wie komme ich an das westernization-event (wie auch immer mans schreibt) oder das westlicher-Waffenhandel (gibts das mit den add-ons überhaupt noch?) Und wo sehe ich überhaupt welcher Techgruppe ich angehöre?
Danke im Voraus.
sheep-dodger
19.06.09, 19:04
Kriegsmüdigkeit wird hauptsächlich von folgenden Faktoren beeinflusst: (In vanilla)
Sie steigt durch Verschleiß Eurer Truppen, blockierte eigene Häfen, besetzte eigene Provinzen und Kriegssteuern.
Sie sinkt durch die Verwaltungsfertigkeiten Eures Monarchen und den Friedenszustand.
Je mehr Verschleiß, desto mehr KM und so weiter
Westernisieren kann man wenn man folgende Bedingungen erfüllt: Ein Nachbarstaat ist Lateiner, man hat Zentralisation von wenigstens -2 (2 nach links von der Mitte aus) und Innovation von -3 (3 nach links von der Mitte aus) Dazu ein Monarch mit Verwaltung 6 (glaube ich, eventuell auch 7) und Stabilität 3, dann erhält man die decision mit der man in die nächsthöhere Techgruppe kommt (eastern zu latin, muslim zu eastern, alle anderen zu muslim)
Eure eigene Techgruppe könnt Ihr einsehen indem Ihr im Ledger die Beraterseite aufschlagt und dort Eure Berater sucht und nach der Techgruppe aus der sie kommen schaut (steht mit auf der Seite)
oh also nix mit westernisieren...
Vielen Dank (kann euch nicht reppen :))
Zur Kriegsmüdigkeit: Ich habe beobachtet, dass meine Vasallchen allesamt schnell kriegsmüde wurden, bei mir war sie immer noch auf null. Gleichzeitig stieg die Kriegsmüdigkeit auch beim Feind (er war der Aggressor). Es hatten aber keinerlei kampfhandlungen stattgefunden. Könnte es also sein das Prestige eine Rolle spielt oder ob man Angreifer oder Verteidiger ist (vielleicht in dem Zusammenhang auch bb)?
sheep-dodger
19.06.09, 19:37
nein, das sind die Kriegssteuern, welche die KM monatlich um 0,1 steigen lassen. Die KI erhebt IMMER Kriegssteuern und wenn sie einen zu schlechten Monarchen haben und noch etwas Verschleiß erleiden, oder ein paar Verluste haben, steigt die KM dauerhaft und kann nicht abgebaut werden. Darum wird die KI immer recht schnell kriegsmüde
Al. I. Cuza
19.06.09, 21:08
Und der Agressor bekommt für jeden abgezogenen Stabipunkt bei der Kriegserklärung einen Punkt KM.
Herbolzheimer
22.06.09, 05:11
Hallo zusammen,
spiele IN in Vanilla und habe eine Frage zu Brandenburg.
Ich möchte mit ihnen daqs Preusische Reich gründen und habe im Jahre 1501 alle Vorraussetzungen bis auf den Herrscher.
4 Jahre später dankte dieser ab und die letzte Aufgabe ist erfüllt nun wollte ich tauschen aber dieses Event ist nicht mehr verfügbar.
1.Hab ich da was falsch gemacht? Oder ist man da an ein Zeitlimit gebunden?
2.Kann man auch mit dem Deutschen Orden Preußen gründen? Das Event wird ja am Anfang des Spiels 1399 nicht angezeigt oder muß man da zuerst eine Feudal Monarchie als Regierungsform haben.
3.Wieso unterstütz mich mein Vasalle obwohl wir Bziehungen von plus 200 haben nicht bei der Kaiserwahl?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
[B@W] Abominus
22.06.09, 06:56
form_kingdom_of_prussia = {
potential = {
tag = BRA
NOT = { exists = PRU }
}
allow = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
owns = 41 # Ostpreussen
OR = {
owns = 43 #danzig
owns = 48 #hinterpommern
}
DIP = 7
prestige = 0.2
war = no
}
effect = {
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.02
primary_culture = prussian
change_tag = PRU
PRU = {
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
}
capital_scope = {
culture = prussian
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
Wenn es nicht mehr auftaucht, existiert Preußen offensichtlich schon...
prussian_nation = {
potential = {
tag = TEU
NOT = { exists = PRU }
is_religion_enabled = protestant
}
allow =
{
owns = 41 # Ostpreussen
war = no
}
effect = {
random_owned = {
base_tax = 1
}
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.03
change_tag = PRU
PRU = {
government = feudal_monarchy
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
add_core = 39 # Kurland
add_core = 271 # Samogitia
capital = 41 # Ostpreussen
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
Ja, mit dem Deutschen Orden geht das.
Einfach weiter beeinflussen. Die Kurfürsten entscheiden nur alle 2 Monate neu und wenn Sie die Mission haben, selbst Kaiser zu werden, dann kann man das knicken...
Kann man auch mehrmals westernisieren? (hat gefunzt)
sheep-dodger
22.06.09, 19:36
Muss man meist sogar. Wie erwähnt kommt man aus der indischen, chinesischen, afrikanischen oder amerikanischen Gruppe nur in die muslimische. Von dort muss man dann in die östliche und von dort in die lateinische.
Das event ist ziemlich lustig, ich erlebe gerade so einen Forschungssprung ... hach das macht Spaß :)
Wie ist das eigentlich im Multiplayer, gibts da so etwas wie Stabhits analog zu EU2?
Man verliert Stab wenn man einen angemessenen Frieden ausschläggt?
Im Single habe ich das nict bemerkt, da heist es ja immer nur würde annehmen, oder würde nicht annehmen...
[B@W] Abominus
23.06.09, 11:56
Dürfte auch im MP so sein.
Bisher waren wir aber noch nicht so weit, dass wir einen Spieler zum Frieden "zwingen" mussten. Meistens hat die Prozentzahl noch nicht ausgereicht, obwohl das Land aus allen Ecken und Enden nach Rebellen pfeifte...
Stoertebeker
23.06.09, 18:04
Abominus;531069']Dürfte auch im MP so sein.
Meistens hat die Prozentzahl noch nicht ausgereicht, obwohl das Land aus allen Ecken und Enden nach Rebellen pfeifte...
Und da pfiff, äh, pfeifte das Land nach den Rebellen: "Du bist aber ein schickes Rebellchen, komm mal her, Du" rief das Land noch hinterher. :^^:
noch ne Frage: Vor den add-ons hatte ich so ne nette Übersicht zu den Regierungsformen, gibts das auch in aktuell? Habe sowas jedenfalls nicht gefunden.
Al. I. Cuza
02.07.09, 18:46
Muss sogar hier im Forum das Bild geben... Ich suche mal schnell.
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Forms_of_Government#In_Nomine
Mh gerade hatt ich selbiges gefunden und wollte meinen post unauffällig löschen -trotzdem Danke :o