Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zur 1.06 ALPHA
[B@W] Abominus
16.09.09, 15:18
Da stehen auch immer die neusten Dinge drin. :D
sheep-dodger
18.09.09, 22:33
Politische Kehrtwende
sheep-dodger
18.09.09, 22:44
Grenzdisput-Events sollte es nur in Provinzen geben die an einen eigenen Core grenzen.
Graue Eminenz
20.09.09, 16:02
Litauische Kultur noch zu der Polnischen-Baltischen Gruppe diese Kulturen wahren jahunderte lang vereinigt in der Lubliner Union zu der ära
----------------------------------------------------------
wenn England zu Großbritannien wechselt sind die keltischen Kulturen dann integriert?
ansonsten wäre das ein Problem mit wales und Shottland, den für beide länder gabs einen "act of Union" der sie gleichberechtigte und integraler bestandteil zu englöand machte. bzw so exotisch sind die engländer nicht das sie zu keiner Kulturgruppe in Europa gehören :)
bzw man könnte die englische Kultur zue Franzözsichen Gruppe tun (normanische - aquitansichen wurzeln); kommt ja nicht von irgendwoher das der englische Monarch zu der Zeit auch sich König von Frankreich nannte. (Henry IV ca 1420 wurde sogar zum könig beider länder gekrönt, in Londen und bzw Reims)
mit der Großbritannien werdung könnt UK seine franzözischen Kulturen verlieren und dafür die keltischen erhalten. das würde viel sinn machen, und vemrutlich auch den 100 jährigen Krieg interesanter.
----------------------------------------------------------
kann man die Regierungsform "Empire" aus der verfügbaren liste streiche und sie nur noch per Nationale Etnscheidung verfügbar machen? schließlich waren die Kaiserreiche zur der Zeit eine exclusive und sehr überschaubare Sache in punkto Anzahl.
Europa
Byzanz, Russland, Frankreich (ab Napoleon was ja mit Revolitunäres Empire abgedeckt wird), Österreich (nach auflösung des HDR) deutschland (nach auflösung des HDR)
Afrika
Äthopien
Asien
Mogul, Osmane, China , Japan, Annam (vietnam)
sheep-dodger
25.09.09, 23:44
Die maghreb Araber sollten in die Provinzdecision für die Kulturänderung von Kolonien mit aufgenommen werden
Gründung Roms
Edit: Spontanes Konversionsevent aus EU2 wieder einführen
Edit2: Strafmodifier wenn sich Innenpolitik und Nationale Ideen widersprechen zB
Smithsche Ökonomie <-> Merkantilismus
Divine Supremacy/Unam Sanctam <-> Innovativ
Humanistische Toleranz/Ökumene <-> Engstirnig
etc
Nunja, die dinge müssen sich nicht unbedingt widersprechen.
Man kann in einer hinsicht tolerant sein und in einer anderen engstirnig.
sheep-dodger
27.09.09, 23:35
Genau, während ich mit dem Engstirnig Slider klarmache, dass dreckige Heiden und Häretiker in meinem Land absolut GAR NICHTS verloren haben, bin ich doch humanistisch und befürworte eine Ökumene...
Nur zum Verständnis: Es geht mir darum, dass man diese Abzüge bekommt wenn man extrem in diese Richtung geht, also wenn jemand mit +4/+5 Engstirnig die Humanistische Toleranz nimmt oder mit +4/+5 Merkantilismus die Smithssche Ökonomie
Mal daran gedacht im kernland engstinrig, da dürfen keine moslems sein, dafür aber ine roberten gebieten sehr toelrant gegenüber den moslems zu sein ;-)
Al. I. Cuza
29.09.09, 22:11
Mal daran gedacht im kernland engstinrig, da dürfen keine moslems sein, dafür aber ine roberten gebieten sehr toelrant gegenüber den moslems zu sein ;-)
Also dafür will ich ein Beispiel...
sheep-dodger
29.09.09, 23:04
Will ich auch. Wenn eine Gesellschaft moslemfeindlich ist und Länder erobert in denen Moslems leben, warum sollten sie diese dort tolerieren?
Die Araber selbst waren so, an en küstenprovinzen haben sie die christen tolleriert, doch je tiefer es ins lang ging umso weniger toelrant war man. Nur ein Beispiel von vielen ;-)
P.s: Man hat sowas oft machen müssen um die Ordnung in eroberten gebeiten aufrecht zu erhalten.
Friedrich III.
03.10.09, 16:34
Bei diesem Event fehlt eine deutsche Übersetzung.
sheep-dodger
09.10.09, 14:10
Noch ne Sache die mir gestern eingefallen ist:
Jede geplünderte Provinz sollte neben den Steuereinnahmensverlust und dem verringerten Supportlimit auch 0,01 oder 0,005 KM pro Monat geben.
sheep-dodger
17.10.09, 01:36
Verringerung der Kriegsmüdigkeit nicht mehr von der Verwaltungsfähigkeit sondern vom Militärskill abhängig machen.
Mission zum Bauen von Tempeln sollte nicht mehr einen fixen 5er Missionar geben sondern einen zufälligen Missionar wie die anderen Baumissionen auch. Die festen 5er Berater sollten auf die Manufaktur Missionen beschränkt sein.
Verringerung der Kriegsmüdigkeit nicht mehr von der Verwaltungsfähigkeit sondern vom Militärskill abhängig machen.
Das ergibt keinen Sinn. KM hängt mehr von der verwaltung eines staates ab nicht von den militärischen fähigkeiten.
sheep-dodger
17.10.09, 20:49
Das hat wie ich schon den gestern abend anwesenden Leuten erklärt habe hauptsächlich Balancing Gründe. Aktuell ist die Verwaltungsfähigkeit viel zu overpowert. Man bekommt nicht nur die ganzen coolen Boni auf Missionarschancen, Händlerchancen oder Kolonisten sondern auch die Reduktion der Kriegsmüdigkeit. Diplomatie bringt den BB-Abbau. Das einzige was ich durch den Militärskill bekomme ist etwas Moral (bis zu 0,9) und mit etwas Glück einen fähigen Anführer, die sind aber sowieso total einfach zu bekommen. Im Endeffekt bedeutet das, dass es spätestens ab dem 17. Jahrhundert keinen Unterschied mehr macht ob ich mit einem Militär 3 oder Militär 9 Herrscher kämpfe durch die Moralboni aus der Technologie ist der Vorteil irrelevant, es lohnt sich also zum Beispiel als Republik überhaupt nicht einen Militärherrscher zu nehmen, da er KEINEN EINZIGEN Vorteil bringt, dahingegen ist es als Republik ein no-brainer den Verwaltungsherrscher zu nehmen, denn man bekommt die ganzen coolen wirtschaftlichen Boni und die KM Reduktion.
Darüberhinaus hängt es nur davon ab ob es Sinn macht wie man die Militärfähigkeit definiert, wenn man es stur nur als Fähigkeit Schlachten zu schlagen und Feldzüge zu planen sieht macht es natürlich wenig Sinn, wenn man aber Sachen wie das Überzeugen der Bevölkerung von der Notwendigkeit der erbrachten Opfer mit einbezieht ist es plötzlich sehr logisch, zumal mE dieser Bereich der "Propaganda" und Volksverhetzung ja auch von der Verwaltungsfähigkeit nicht treffend abgebildet wird.
P.S. Es war mir klar, dass du es bist der sich darüber ereifern wird :D
Ausnahmsweise sehe ich es ähnlich wie Sheep und habe somit kein Grund dagegen zu wettern.
Bis zum nächsten mal...:tongue:
sheep-dodger
17.10.09, 21:00
Ausnahmsweise sehe ich es ähnlich wie Sheep und habe somit kein Grund dagegen zu wettern.
Bis zum nächsten mal...:tongue:
Wäre ja auch langweilig wenn es anders wäre :D
Wenn aus balancing gründen gemacht wird stimme ich dir zu sheep, beim 2teren weniger ;-)
Militärskill definiert sich für mich nicht nur in schlachten sondern die fähigkeit, truppen auszuehben, zu versorgen die Planung, das militärische geschick an sich, die ausbildung der truppen, und ja auch die schlachten und feldzüge.
Das militärische gerät welches man einsetzt würde ich auch noch miteinbeziehen.
Die Bevölkerung ruhig zu halten sehe ich im normalfall deswegen als verwalktung, weil ja auch die Örtliche Garnison bzw. Polizei dafür ja verantwortlich ist.
Aber nochmal, aus balancing gründen würde ich durchaus zustimmen das so zu ändern.
Graue Eminenz
19.10.09, 14:29
armee größe an militärskill koppeln? forschugnsboni? und man könnte auch MP zuwachs daran koppln (boni-mali) eine Traditionsbonusmali etc mir fällt da einiges ein was sinnig macht,
man könnte auch Nationale Ideen pauschal an mindeskills kopplen, um sie einzuführen.
Al. I. Cuza
21.10.09, 22:03
man könnte auch Nationale Ideen pauschal an mindeskills kopplen, um sie einzuführen.
Das ist Unsinn. Man bekommt einen guten Herrscher irgendwann, nimmt die NI und fertig. NIs per Event zu entfernen geht nämlich nicht.
sheep-dodger
21.10.09, 22:09
Aber man kann Abzüge geben die die NI quasi entfernen. dann könnte man ein event schreiben das triggert wenn man den Abzugsmodifikator hat, die NI aber nicht (also wenn man sie getauscht hat) und das einem +3 Stab gibt und den modifikator entfernt.
Al. I. Cuza
21.10.09, 22:26
Aber man kann Abzüge geben die die NI quasi entfernen. dann könnte man ein event schreiben das triggert wenn man den Abzugsmodifikator hat, die NI aber nicht (also wenn man sie getauscht hat) und das einem +3 Stab gibt und den modifikator entfernt.
Die +3 Stab würde ich nicht entfernen. Das ist dann quasi NI für mau austauschen.
sheep-dodger
21.10.09, 22:29
Ich halte auch nichts davon :D
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man es machen kann (umständlich ja aber möglich)
@Cuza: genau darum gehts: Man kann eine NI nicht per Event entfernen, man kann aber den Effekt der NI auf null setzen (bis auf die die spezielle neue Regeln geben) und durch kostenloses Tauschen dieser NI den spieler dazu ermutigen sie zu entfernen.
Ich halte auch nichts davon :D
Innerhalb von so kurzer Zeit schon zweimal die gleiche Meinung? Langsam mache ich mir sorgen... ist ja schon schlimm genug das es eine Zeit gab wo ich Shakril regelmäßig zustimmen musste...:eek:
sheep-dodger
21.10.09, 22:34
Innerhalb von so kurzer Zeit schon zweimal die gleiche Meinung? Langsam mache ich mir sorgen... ist ja schon schlimm genug das es eine Zeit gab wo ich Shakril regelmäßig zustimmen musste...:eek:
Ja dieses Problem offenbarte sich mir auch während ich den Post geschrieben habe. Wahrlich beängstigend! :eek:
sheep-dodger
02.11.09, 15:03
Du wolltest den Burgundern noch die Provinz westlich Lothringens (die Champagne glaube ich) geben um ihre Provinzen miteinander zu verbinden. Man könnte auch noch ausprobieren die burgundische Hauptstadt dem Reich zuzuschlagen, eventuell verhält sich die KI dann etwas intelligenter. (Auf jeden Fall genießt sie den Schutz des Reiches und wird vielleicht nicht so schnell auseinandergenommen)
[B@W] Abominus
02.11.09, 15:06
Danke der Herr. Habe es in die To-Do-Liste aufgenommen.
sheep-dodger
02.11.09, 19:46
Hab die beiden Änderungen mal vorgenommen.
EDIT: Die Caymans haben mittlerweile schon eine Kultur, du kannst den Punkt aus der To do Liste entfernen. Edit2: Habs schon mal für dich erledigt.
EDIT 3: Ich habe mal eine einfache Version des Kolonistenbonus für die Kolonisierung des Korridors entworfen:
######################################
# Kolonisierung des Korridors
Kolonisierung_des_Korridors = {
trigger = {
OR = {
tag = RUS
tag = NOV
tag = MOS
tag = GOL
tag = SIB
}
NOT = { idea = quest_for_the_new_world }
idea = colonial_ventures
countrysize = 20
}
colonists = 0.25
icon = 7
}
und die localisation:
Kolonisierung_des_Korridors;Colonising the siberian corridor;;Die Kolonisierung des Korridors;;;;;;;;;;;x
desc_Kolonisierung_des_Korridors;We are ready to colonise the route to the Pacific. Let's do this!;;Wir sind nun bereit den Korridor in Richtung Pazifik zu kolonisieren. Für unseren Kaiser!;;;;;;;;;;;x
EDIT 4: Ich hab auch mal die Isländer als neue Kultur eingefügt. Die beiden geänderten Provinzdateien und die cutlures.txt im Anhang. für die localisation der folgende string:
icelandic;Icelandic;;Isländisch;;;;;;;;;;;x
EDIT 5:
Muslimbonus für Mekka:
# Muslim control of Mecca.
muslim_mecca = {
trigger = {
owns = 385 # Mecca
religion_group = muslim
}
prestige = 0.02 #2% more yearly prestige
missionaries = 0.1
icon = 9
}
und die localisation:
muslim_mecca;The Conquest of Mecca;La conquête de La Mecque;Die Eroberung von Mekka;Zdobycie Mekki;La conquista de La Meca;La conquista della Mecca;Mekka elfoglalása;Dobytí Mekky;;;;;;x
desc_muslim_mecca;We now control Mecca, centre of our faith and target of many pilgrims. This will greatly increase our prestige.;;Wir kontrollieren nun Mecca, Zentrum unseres Glaubens und Ziel vieler Pilger. Dies wird unser Prestige deutlich verbessern.;;;;;;;;;;;x
[B@W] Abominus
02.11.09, 21:51
Sehr gut, Graf Zahl. Ich werde es heute abend fertigmachen :).
[B@W] Abominus
02.11.09, 23:59
So, habe alles übernommen :D.
[B@W] Abominus
03.11.09, 00:01
Die maghreb Araber sollten in die Provinzdecision für die Kulturänderung von Kolonien mit aufgenommen werden
Gründung Roms
Edit: Spontanes Konversionsevent aus EU2 wieder einführen
Edit2: Strafmodifier wenn sich Innenpolitik und Nationale Ideen widersprechen zB
Smithsche Ökonomie <-> Merkantilismus
Divine Supremacy/Unam Sanctam <-> Innovativ
Humanistische Toleranz/Ökumene <-> Engstirnig
etc
remove_idea
Remove an existing idea from the country.
Scope: country
Syntax: remove_idea = name of idea
Ongabonga!
sheep-dodger
03.11.09, 11:14
Noch etwas: Infla durch Goldprovinzen!
[B@W] Abominus
03.11.09, 11:23
Aufgenommen :).
sheep-dodger
03.11.09, 13:21
So, ich hab mich jetzt mal 2 Stunden hingesetzt und dabei ist das Folgende herausgekommen:
Für die /common/countries.txt:
ROM = "countries/RomanEmpire.txt"
Für die localisation:
ROM;Roman Empire;;Römisches Reich;;;;;;;;;;;x
ROM_ADJ;Roman;;Römisch;;;;;x,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
restore_roman_empire_title;Restoration of the Roman Empire;;Die Wiederherstellung des Römischen Reiches;;;;;;;;;;;x
restore_roman_empire_desc;We are the rightful heirs to the Roman Empire. Now that we control the core provinces of the Western and Eastern Empire we can restore it to its former glory!;;Wir sind die wahren Erben Roms. Nun da wir die wichtigsten Gebiete des Ost- und Westreiches kontrollieren können wir es wieder zu seiner einstigen Größe bringen.;;;;;;;;;;;x
Sowie die drei Dateien im Anhang.
Was ich noch gebrauchen könnte wären Schiffsnamen für Rom, da hab ich aktuell nur die Byzantinischen reingepackt.
[B@W] Abominus
03.11.09, 13:57
Sehr gut!
Wenn das mit den Nationalen Ideen und der Innenpolitik reinkommt, wäre es gut wenn ihr bei den Beschreibungen ergänzt, welche Innenpolitik man nicht haben darf.
sheep-dodger
03.11.09, 17:31
Das dürfte sich meist von selbst verstehen: Smith beisst sich mit Merkantilismus, die Toleranzideen mit Engstirnigkeit etc.
Aber ich bin sicher Abo wird es hinkriegen auch kurz ein paar Worte zu verlieren :ditsch:
Das dürfte sich meist von selbst verstehen: Smith beisst sich mit Merkantilismus,
Wenn ich Smith höre kenne ich nur Smith & Wesson. Nur haben die wohl wenig mit Wirtschaft zu tun? ;)
sheep-dodger
03.11.09, 20:27
So, wieder zwei Stunden investiert, dabei kam das folgende heraus:
Für die /common/countries.txt:
PSL = "countries/Panslawien.txt."
Für die common/cultures.txt
south_slavic = {
union = PSL
serbian = {
primary = SER
}
bulgarian = {
primary = BUL
}
romanian = {
primary = WAL
}
croatian = {
primary = CRO
}
}
Für die localisation:
PSL;Panslavia;;Panslawien;;;;;;;;;;;x
PSL_ADJ;Panslavian;;Panslawisch;;;;;x,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
found_panslavic_nation_title;Found a Panslavic Nation;;Die Gründung einer panslawischen Nation;;;;;;;;;;;x
found_panslavic_nation_desc;Now that we possess a major part of the Balkans we can make a century-old dream come true: We can found a nation for all slavs!;;Nun, da wir einen Großteil des Balkans besitzen können wir einen jahrhundertealten Traum wahrwerden lassen: Wir können eine gemeinsame Nationen für alle slawischen Völker gründen!.;;;;;;;;;;;x
Die Mist-Fahne hat alleine gut 30 Minuten gebraucht, da es keine gute Fahne für einen panslawischen Staat gibt (Außer der Tricolore mit den russischen Farben, die ist ja aber schon in Gebrauch) Ich hab deswegen die Wappen Kroatiens, Sloweniens und Serbiens vor den Hintergrund der Tricolore gesetzt. Ich denk das sieht ganz annehmbar aus.
sheep-dodger
03.11.09, 21:23
Noch eine Sache die ich vorschlagen will: Wenn man den "Kleine Nation - Großes Ziel" modifier hat, könnte dadurch die MTTH von Core-Events ("Claims on Our Rivals" und "Grenzdisput") gesenkt werden (Vielleicht so um 20% oder so).
@Ryo: Schau mal in der Wikipedia unter Adam Smith nach ;)
[B@W] Abominus
04.11.09, 01:41
Danke, Graf Zahl war fleissig. Ich habe alles übernommen und auch die Infla reingebaut. Ich probiere es mal kurz aus.
sheep-dodger
05.11.09, 16:56
So, da heute der Fünfte November ist, gibt es hier das Revolutionäre England.
Für die localisation:
REN;Revolutionary England;;Revolutionäres England;;;;;;;;;;;x
REN_ADJ;English;;Englisch;;;;;x,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
revolutionary_england_title;Strength through Unity - Unity through Faith;;Strength through Unity - Unity through Faith;;;;;;;;;;;x
revolutionary_england_desc;England prevails!;;England prevails!.;;;;;;;;;;;x
guy_fawkes_day_title;Guy Fawkes Night;;Guy Fawkes Nacht;;;;;;;;;;;x
guy_fawkes_day_desc;So if you've seen nothing, if the crimes of this government remain unknown to you then I would suggest you allow the fifth of November to pass unmarked. But if you see what I see, if you feel as I feel, and if you would seek as I seek, then I
ask you to stand beside me one year from tonight, outside the gates of Parliament, and together we shall give them a fifth of November that shall never, ever be forgot.;;So if you've seen nothing, if the crimes of this government remain unknown to you then I would
suggest you allow the fifth of November to pass unmarked. But if you see what I see, if you feel as I feel, and if you would seek as I seek, then I ask you to stand beside me one year from tonight, outside the gates of Parliament, and together we shall give them a fifth
of November that shall never, ever be forgot..;;;;;;;;;;;x
EVTNAME150000;Ruler killed!;;Monarch gestürzt;;;;;;;;;;;x
EVTDESC150000;Our Ruler has been killed!;;Unser Herrscher wurde gestürzt;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA150000;What a pity...;;Jaja, sehr tragisch;;;;;;;;;;;x
Für die countries.txt
REN = "countries/Revolutionary_England.txt"
Dann ein neues Event zum Töten des Herrschers:
country_event = {
id = 150000
is_triggered_only = yes
title = "EVTNAME150000"
desc = "EVTDESC150000"
option = {
name = "EVTOPTA150000"
kill_ruler = THIS
}
}
Dann müssen die decisions aus der englishnation.txt (Ist noch nicht im mod-Ordner) und der britishnation.txt um diese Zeile erweitert werden:
NOT = { exists = REN }
Ausserdem müssen die generischen Revolutionsevents in den trigger noch die Bedingung
NOT = { tag = ENG }
NOT = { tag = GBR }
bekommen.
Die neue decision-Datei sowie Länderdatei und Flagge wie immer im Anhang.
Wenn ich in zwei Stunden zurückkomme werde ich mich eventuell noch an Indonesien setzen, je nachdem wann du hochladen willst kann das ja noch mit rein.
[B@W] Abominus
05.11.09, 17:05
Wenn noch Indonesien kommt... dann warte ich natürlich noch :).
Ach ja: REMEMBER! :D
[B@W] Abominus
05.11.09, 17:56
Ach ja, es stand doch noch zur Diskussion, die Startzeit nach hinten zu verlegen, also 1379 oder so... :) So wie es aussieht, wird HTTT keine frühere Zeit haben :).
HTTT
Hitlers titten Tango? Aufklärung bitte
[B@W] Abominus
05.11.09, 18:18
Heir to the Throne
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18371
sheep-dodger
05.11.09, 19:24
So, ich fang dann mal mit Indonesien an. In spätestens zwei Stunden sollte was gepostet werden.
Achso: Noch eine Änderung für das Revolutionäre England: Kann man remove_idea in einer decision nutzen?
Wenn ja muss in die decision zur Schaffung des Revolutionären Staates noch
remove_idea = humanist_tolerance
remove_idea = ecumenism
Wenn man es nicht mit der decision machen kann muss noch ein Event her, dass dies tut. Das England unter Suttler mag keine Andersgläubigen!
sheep-dodger
05.11.09, 20:46
Kann man per decision Provinzen entdecken lassen?
sheep-dodger
05.11.09, 21:14
So, jetzt kommt auch noch pünktlich Indonesien:
Für die localisation:
INO;Indonesia;;Indonesien;;;;;;;;;;;x
INO_ADJ;Indonesian;;Indonesisch;;;;;x,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
indonesian_nation_title;Unity in Diversity;;Einigkeit in der Vielfalt;;;;;;;;;;;x
indonesian_nation_desc;Now that a majority of these islands belong to us, we can take our rightfull position as the true masters of South-Eastern Asia;;Nun, da uns der Großteil dieser Inseln gehört können wir die uns gebührende Position als Herren von
Südostasien antreten.;;;;;;;;;;;x
Für die countries.txt:
INO = "countries/Indonesia.txt"
Für die cultures.txt:
malay = {
union = INO
polynesian = {
}
cham = {
primary = CHA
}
malayan = {
primary = MLC
}
filipino = {
primary = SUL
}
madagascan = {
}
sulawesi = {
primary = MKS
}
}
Der Rest wieder im Anhang.
Was man eventuell noch ändern sollte: Momentan kriegt Indonesien auf so ziemlich alle indonesischen Provinzen Cores, entweder entfernt man die Cores auf die unbesiedelten (sind ziemlich viele) Provinzen oder man baut ein Event/baut es in die decision ein, dass die Provinzen entdeckt werden. (Man könnte per decision/event auch einfach QftnW als Idee geben und dann den Spieler selber machen lassen) Auf jeden Fall muss da noch eine ansprechende Lösung her, weils kacke wär wenn man Unmengen Prestige verliert ohne die Provinzen überhaupt zu sehen...
[B@W] Abominus
05.11.09, 21:25
Ja, man kann per Decision entdecken (geht jedenfalls in Missionen, also geht das da wohl auch :D).
sheep-dodger
05.11.09, 21:34
Na sehr gut! Wenn du dir die Gründungsdecision anschaust, kannst du dort sehen welche Provinzen unbewohnt sind, die gehören entdeckt.
EDIT: Vergiss nicht den Zusatz zu der Gründungsdecision für das Revolutionäre England. vier oder fünf posts weiter oben.
[B@W] Abominus
06.11.09, 00:26
Alles übernommen. Habe es nicht getestet... werde dies jetzt tun. Danke nochmal, Du bist eine große Hilfe!
sheep-dodger
06.11.09, 00:43
Ist ja keine große Sache ich hab mit der Erstellung von Rom halt gelernt wie man neue Länder erstellt und dann hats mir halt in den Fingern gejuckt :D
[B@W] Abominus
06.11.09, 00:46
Ich hab Dir noch was in die neue Version gepackt, ich hoffe Du kannst was damit anfangen ;).
Dürfte so in 30 Minuten oben sein :).
sheep-dodger
06.11.09, 01:16
Abominus;570931']Ich hab Dir noch was in die neue Version gepackt, ich hoffe Du kannst was damit anfangen ;).
Sieht nützlich aus.
Auf eine Sache muss ich noch hinweisen: Man kann theoretisch beliebig oft von GB zu REN und wieder zurückwechseln, muss aber jedesmal Stab investieren (Wechsel der Regierungsform) und bekommt dafür 20 Prestige und einen neuen Herrscher. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass da keiner einen Sinn drin sieht das mehrmals zu machen und hab deswegen an keiner stelle irgendeine flag gesetzt. Wenn man das verhindern will kann man das natürlich nachholen.
EDIT: Noch ein Fehler der mir gerade aufgefallen ist: Aktuell könnte man mit Rom als Itaka noch Italien gründen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da muss in die italiannation decision also noch ein NOT = { tag = ROM } rein.
[B@W] Abominus
06.11.09, 01:24
So, man kann jetzt aus ROM nicht ITA machen. Werde es morgen nochmal hochladen, vielleicht fällt Dir ja noch was ein :D.
sheep-dodger
06.11.09, 08:32
Abominus;570945']So, man kann jetzt aus ROM nicht ITA machen.
Wer sowas macht gehört sowieso standrechtlich erschossen :D
[B@W] Abominus
06.11.09, 12:50
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18946
Frage: Die Änderung beim "Grenzkonflikt"... bedeutet dass das man ab einer bestimmten Größe dieses Event nicht mehr kriegt? Finde ich zumindest schade, weil das event könnte ja vielleicht einen Anreiz schaffen für den ein oder anderen Spielerkrieg. Vorausgesetzt die Core ist was Wert :tongue:
[B@W] Abominus
06.11.09, 14:42
Nein, daran wurde nichts gedreht. Es kommt jetzt nur häufiger bei kleinen Ländern :).
Abominus;571085']Nein, daran wurde nichts gedreht. Es kommt jetzt nur häufiger bei kleinen Ländern :).
Achso! Dazu kann ich nur sagen::burns:
sheep-dodger
06.11.09, 22:32
Die Rücknahme für das Islamische Zentrum der Gelehrsamkeit entfernt die Universität nicht.
Reiche Ernte Event etwas aufbessern.
Was mir aufgefallen ist:
Ein Vollinnovatives (und somit wenn ich euer argument aufgreifen darf, tolerantes land) sollte kein religiöses Chaos haben. Weil es für die Länger gerade nahezu nmöglich ist aufgrund der fehlenden Missionare, das wieder wegzubekommen. Ich wäre dafür das es einen Trigger gibt, der sage ich mal einmal im Jahr das überprüft ob man vollinnovativ ist, wenn ja, dann sollte das Religiöse Chaos sofort verschwinden bzw. nicht triggern dürfen.
sheep-dodger
07.11.09, 15:12
Man muss einfach als NI die Ökumene auswählen und gut ist, dann triggert das religiöse Chaos nicht mehr.
Ja aber wieso sollte man eine NI nehmen um einen "BUG" auszubügeln?
sheep-dodger
07.11.09, 19:57
Du hast das religiöse Chaos weil du die NI nicht hast, damit hast du es verdient :D
Sheep, deine logik kann ich hier nicht nachvollziehen.
Ihr habt Innovativen Ländern die Missionare weggenommen, mit dem Argument das Tolerante Länder eh keine brauchen und verschiedene Religionen in so einem Land kein Problem darfstellen.
Tja das Religiöse Chaos sieht das irgendwie anders. Und jetzt willst du mir erzählen, das man innovative Länder zusätzlich bestrafen sollen (verschiedene Religionen und keine Missionare) indem man sie zwingt eine NI zu nehmen die sie eigentlich als Tolerantes Land gar nicht brauchen sollten, weil sie bereits Tolreant sind? Die Ökumene ist ja nichts anders als die Toleranz gegenüber anderen Religionen gleichen glaubens.
Al. I. Cuza
07.11.09, 21:00
Voll innovativ bringt ja nicht maximale Toleranz. Dafür braucht man auch die NI.
Voll innovativ bringt ja nicht maximale Toleranz. Dafür braucht man auch die NI.
Das war aber immer euer argument um die Missionare wegzunehmen!!!!
Damit widersprecht ihr euch ja selbst.
Al. I. Cuza
07.11.09, 22:57
Wie auch immer. Ich hatte glaube ich auch ohne Ökumene nur 1 Monat Chaos in meinem Schweden damals...
sheep-dodger
07.11.09, 23:31
Das war aber immer euer argument um die Missionare wegzunehmen!!!!
Damit widersprecht ihr euch ja selbst.
dass man toleranter ist, heißt ja nicht, dass es keine radikalen splittergruppen gibt die für chaos sorgen. Dafür sollte man dann schon eine NI opfern müssen. Zumal das chaos ab 1600 eh nicht mehr triggert.
Sheep, bei allem respekt, aber sei mal konstruktiv. Ihr habt das geändert und mir ist eben ein kleiner fehler aufgefallen, wo liegt da dein Problem?
Als ich sagte Inno ist nicht gleich Tolerant, da habt ihr das argument abgeschmettert aber jetzt passts dir auf einmal?
Nene, sorry aber bissi fair bleiben. Es wird langsam auffällig das jedesmal wenn ich was sage du automatisch nein sagts.
Es ist schlichtweg ein kleiner fehler der korrigiert gehört. Punkt.
Entweder kriegt ein vollinnovatives Land wieder mehr Missionare oder wird vom religiösen Chaos verschont. Entweder man ist nun tolerant oder man ist es nicht, beides geht nicht.
sheep-dodger
08.11.09, 00:41
Du missverstehst meine Argumentation. Ein vollinnovatives Land ist tolleranter, darum kriegt es weniger Missionare. m.E. ist es aber erst dann ausreichend tolerant um das religiöse Chaos zu verhindern wenn es auch die Ökumene umsetzt. Das ist neben der Frage ob es Sinn macht auch eine Balancingfrage. Das religiöse Chaos ist nun mal kein Pappenstiel, genau deswegen sollte man es nicht alleine durch voll Inno vermeiden können, sondern sollte wenigstens bis 1600 (danach triggert es nicht mehr) auch eine NI darein investieren. (Zumal als Europäer imo Innovation eh Ritze ist, da kann man ruhig voll engstirnig sein und die ganzen dreckigen Heiden ausmerzen) Vielleicht sollte man eher noch machen, dass man neben der Ökumene noch mindestens 0 Innovativ/Engstirnig sein muss um es nicht zu bekommen. Und ich widerspreche dir bei weitem nicht aus Prinzip, sondern weil ich es für wenig sinnvoll halte was du vorschlägst.
Es muss aber schon die Möglichkeit geben das Religiöse Chaos als voll Toleranter beenden zu können. Musste man nicht zum Beendigung eben dieser maximal 2 Religionen nur im eigenen Land haben? Wenn das so ist, ist es ohne Missionare, ein dicker Manko... wobei ich an den Sinn einer maximalen Toleranz genau wie den Nutzen der "unser König ist ein Idiot" Auswahl mehr als anzweifele... Zumindest hat sich das für mich als Türke nicht bewährt. Und ich hatte wirklich nun gute Voraussetzungen mit Toleranz,Slider und Regierungsform.
sheep-dodger
08.11.09, 01:14
Was man machen könnte, ist dass man das Event zum Ende des Chaos dahingehend ändert, dass man bei höherer Toleranz mehr Religionen im Reich haben darf. Also vielleicht so:
Maximal Engstirnig: EINE Religion (alle Provinzen bekehrt!)
2 Richtung Engstirnig: Zwei Religionen
2 Richtung Innovativ Drei Religionen
Maximal Innovativ: Vier Religionen
Natürlich könnte man dann auch das Startevent dahingehend anpassen dass man mehr als die erwähnte Anzahl an Religionen haben muss um das Chaos zu bekommen.
Das denke ich wäre doch ein akzeptabler Kompromiss, oder?
[B@W] Abominus
08.11.09, 01:24
In der Tat wäre das ein guter Kompromiss!
Ja das nenne ich konstruktiv Sheep. *g*
Und Ryo hat es sogar besser ausgedrückt als ich es versucht habe.
Es geht einfach wie er sagt darum das man als Vollinnovativer auch das religiöse Chaos wegkriegen kann. Ob es sinnvoll ist vollinnovativ zu sein ist ein anderer Punkt, muss jeder für sichentscheiden.
Aber bei dem Vorschlag gibt es dennoch ein hindernis.
Selbst wenn man bei 3 Religionen das Chaos wegkriegen könnte, hat man immer noch keine Missionare um dies zu bewerkstelligen.
Wie wäre es wenn man +0.50 Missionare (zahl ist jetzt mal willkürlich) bei dem Event kriegt. Macht doch nur sinn, weil die Religion mehr bedeutung hat im Land und jeder versucht zu bekehren.
Andere Sache:
berater: Inquisitor, ich würde hier die boni auf missionare zumindest verdoppeln, besser sogar verdreifachen. Selbst mit einem 6er Inquisitor mit +0.12 Missionare fangt nicht mal eine einzige Innovationsstufe ab, sollte man anpassen. (ich weiß sie haben auch nationale spionage abwehr, ich weiß.)
Und Ryo hat es sogar besser ausgedrückt als ich es versucht habe.
Tja... Als Arbeitsloser hab ich Erfahrung darin Leute Professionell voll zu labern so das am Monatsende auch was auf den Konto landet *g*
Mal eine frage an Abo: In einen TESTSPIEL (Alarm!) ist mir etwas aufgefallen. Bei manchen Belagerungen kommt diese Gelbe Schrift ziemlich schnell hintereinander und die Fortschritte der Belagerung ändert sich so ca. alle zwei ingame Tage. Liegt das vielleicht an der Kopplung der Belagerung an die KM (das ziel Land hatte so um die 25 KM) oder könnte das ein Bug sein?
[B@W] Abominus
09.11.09, 14:20
War das bei Rebellen oder bei normalen Ländern?
Meine Truppen belagerten einen völlig sich am Boden befindlichen Franzosen. Die festung hatte (kram in Gedächnis...) um die 2000 Verteidiger und ca. 50% Org. Es sah folgendermaßen etwa aus
Status Quo <-- Wasserknappheit <--- Lebensmittel<--- Wasser<--- Lebensmittel <---Bresche<--- gefallen
Und diese Meldungen kamen halb dicht hintereinander.
In Details sah es dann so aus das es von "einige Jahre direkt zu zu den kürzeren Zeitangaben schoss
[B@W] Abominus
09.11.09, 14:46
Das habe ich bisher nur bei Rebellen gesehen. Kann an der KM liegen, bin mir aber nicht sicher.
sheep-dodger
09.11.09, 18:04
So, wie am Freitag versprochen gibt es hier die neue Flagge für GRA, Al-Andalus kann dann weiter die Feige im Wappen tragen.
sheep-dodger
10.11.09, 21:26
Ich werde mich die Tage noch hinsetzen und zwei neue Länder einführen: Einmal die Lande unseres Kaisers und Königs und zum anderen Okzitanien.
Eidgenosse
10.11.09, 21:41
Indochina wäre evtl noch was, bzw Thailand und den ganzen kleinländerramsch zusammennehmen :)
Wieso hat Ming immernoch den 55K Rebellenstack? So ätzend erstmal n paar Jahrelang den Rebellenstack durchs gesamte Land zu jagen...
sheep-dodger
11.11.09, 17:37
Kniet nieder vor Eurem Kaiser!
Für die countries.txt:
KUK = "countries/FranzJosefLand.txt"
Für die cultures.txt:
horty = {
union = KUK
austrian = {
primary = HAB
}
hungarian = {
primary = HUN
}
czech = {
primary = BOH
}
schlesian = {
primary = SIL
}
croatian = {
primary = CRO
}
}
Für die slavicnation.txt:
potential = {
NOT = { exists = PSL }
culture_group = south_slavic
NOT = { tag = KUK }
}
Für die localisation:
KUK;Donaumonarchie;;Donaumonarchie;;;;;;;;;;;x
KUK_ADJ;Österreich-Ungarisch;;Österreich-Ungarisch;;;;;;;;;;;x
franz_josef_land_title;Donaumonarchie gründen;;Donaumonarchie gründen;;;;;;;;;;;x
franz_josef_land_desc;Wir haben die Völker der Ungarn, Österreicher, Böhmen und Kroaten vereint, jetzt könnt Ihr ein neues Kaiserreich ausrufen mein König. Oder sollte ich sagen mein Kaiser?;;Wir haben die
Völker der Ungarn, Österreicher, Böhmen und Kroaten vereint, jetzt könnt Ihr ein neues Kaiserreich ausrufen mein König. Oder sollte ich sagen mein Kaiser?;;;;;;;;;;;x
sheep-dodger
11.11.09, 19:45
So, hier kommt OCC:
Für die countries.txt:
OCC = "countries/Occitania.txt"
Für die cultures.txt:
okzitanisch = {
union = OCC
catalan = {
primary = ARA
}
occitain = {
primary = PRO
}
gascon = {
primary = AMG
}
}
Für die spanishnation.txt:
potential = {
NOT = { tag = FRA } # Basque is a valid culture for both FRA and SPA
NOT = { exists = SPA }
NOT = { tag = PAP }
NOT = { tag = OCC }
OR = {
culture_group = iberian
primary_culture = basque
primary_culture = catalan
}
}
Für die localisation:
OCC;Occitania;;Okzitanien;;;;;;;;;;;x
OCC_ADJ;Occitanian;;Okzitanisch;;;;;;;;;;;x
occitanian_nation_title;Found Occitanian Nation;;Okzitanische Nation gründen;;;;;;;;;;;x
occitanian_nation_desc;Now that we got rid of these pesky French we finally can proclaim a new nation for all occitanian people!;;Jetzt, wo uns diese dreckigen Franzosen nicht mehr belästigen können wir eine Nationen für alle Okzitanier gründen!;;;;;;;;;;;x
Eidgenosse
11.11.09, 22:13
Inder & Asiaten +0.1 oder 0.05 Kolonisten geben. So wie es momentan ist können die netmal den Everest kolonisieren ;) und bei o.05 oder so gehts auch lange genug.
Al. I. Cuza
12.11.09, 01:08
Inder & Asiaten +0.1 oder 0.05 Kolonisten geben. So wie es momentan ist können die netmal den Everest kolonisieren ;) und bei o.05 oder so gehts auch lange genug.
Ich freu mich schon auf das nächste Addon. Da wird die Terra Incognita sehr schön geändert. Nix mehr den Everest kolonisieren...
sheep-dodger
12.11.09, 01:10
Die Asiaten müssen einfach nur Colonial Ventures als NI nehmen, dann klappts auch mit dem Kolonisieren, zumindest bis sie auch QftNW nehmen können.
Indochina werde ich wahrscheinlich morgen machen.
sheep-dodger
12.11.09, 13:03
So, wie versprochen hier die Endlösung für die Indochina-Frage:
Für die countries.txt:
BUD = "countries/Buddhistan.txt"
Für die region.txt:
buddhistan = {
616 613 610 605 604 609 612 608 611 614 615 661 660 662 602 589 601 600 603 592 593
586 590 591 583 587 588 585 584 581 579
}
Für die localisation:
BUD;Buddhistan;;Buddhistan;;;;;;;;;;;x
BUD_ADJ;Buddhist;;Buddhistisch;;;;;;;;;;;x
buddhist_nation_title;Found Buddhist Nation;;Buddhistische Nation gründen;;;;;;;;;;;x
buddhist_nation_desc;Now that we have united all that share our faith we can proclaim a buddhist nation for all buddhist people!;;Nun, da wir alle Buddhisten unter unserem Banner vereint haben können wir eine neue buddhistische Nation für alle Buddhisten gründen!;;;;;;;;;;;x
buddhistan;Buddhistan;;Buddhistan;;;;;;;;;;;x
Eventuell könnte man noch die ganzen hässlichen Indochinesischen Kulturen in eine Gruppe zusammenlegen und BUD dann als union setzen, das ist aber nur optional.
Wie wäre es eigentlich mit einer Nation Österreich-Ungarn? Aktuell ist man ja nur Österreich.
Naja würde nicht viel sinnmachen da das spiel ja im jahre 1815 glaub ich endet und österreich ungarn gab es erst ab der 2ten hälfte des 19 JHdt. also es schneidet sich nicht mal wirklich.
Eine Frage an Sheep:
Wieso willst du eigentlich das jedes Problem durch eine NI gelöst werden soll?
In meinem Verständnis ist eine NI ein Bonus, und kein Problemlöser. So sehe ich das zumindest.
Ich fand Eidgenosses vorschlag durchaus überlegenswert.
und Deutschland macht dann etwa mehr Sinn?
[B@W] Abominus
12.11.09, 14:57
Wie wäre es eigentlich mit einer Nation Österreich-Ungarn? Aktuell ist man ja nur Österreich.
Hat Sheep doch gemacht: Franz-Josef-Land :)
sheep-dodger
12.11.09, 15:21
Naja würde nicht viel sinnmachen da das spiel ja im jahre 1815 glaub ich endet und österreich ungarn gab es erst ab der 2ten hälfte des 19 JHdt. also es schneidet sich nicht mal wirklich.
Eine Frage an Sheep:
Wieso willst du eigentlich das jedes Problem durch eine NI gelöst werden soll?
In meinem Verständnis ist eine NI ein Bonus, und kein Problemlöser. So sehe ich das zumindest.
Ich fand Eidgenosses vorschlag durchaus überlegenswert.
Für mich ist eine NI eine ganz klare Überlegung: Was will ich machen? Kolonisieren? Dann nehme ich entweder COlonial Ventures oder QftnW oder beides und ab gehts. Wenn QftnW noch nicht geht weil ich die Tech noch nicht habe nehme ich halt colonial ventures und muss fürs erste etwas langsamer kolonisieren. Das birgt zusätzlich weniger Grundlage für abuses, ich habe auch schon nachgedacht wie man den frontier_country bonus (+1 Kolonisten) wieder ins Spiel bringt aber alles was mir einfällt ist abuse anfällig. Wenn der Eidgenosse oder du schon einen fertig geskripteten Trigger bringen würdet wäre das für mich weniger ein Problem, aber so lange es heißt: Das will ich, macht mal! muss man auch damit leben können wenn ich sage, dass die NI dafür ausreichend ist (und um die paar Provinzen in Tibet zu besiedeln ist sie ausreichend)
Habe ich tatsächlich schon, das Franz-Josef-Land oder auch Land der Widerwärtigkeiten wie ich es liebevoll nenne kann von einem Land gegründet werden das in der österreichisch-ungarischen Kulturgruppe ist und bildet die Union für diese Kulturgruppe. (Der tag ist KUK :D)
sheep-dodger
12.11.09, 15:57
@Abo: Ich wollte gerade vorschlagen noch einen abgeschwächten kleinen Nationenbonus einzubringen, sehe aber gerade, dass du das schon getan hast. Ich würde allerdings andere Provinzzahlen anlegen:
kleine_Länder = {
trigger = {
is_subject = no
NOT = { num_of_cities = 5 }
}
colonists = 1
global_tax_modifier = 2
inflation_reduction = 0.25
global_revolt_risk = -3
defensiveness = 0.5
global_manpower_modifier = 2
icon = 13
}
kleine_Länder = {
trigger = {
is_subject = no
NOT = { num_of_cities = 9 }
num_of_cities = 5
}
colonists = 1
global_tax_modifier = 1
inflation_reduction = 0.25
global_revolt_risk = -1
defensiveness = 0.1
global_manpower_modifier = 1
icon = 13
}
kleine_Länder = {
trigger = {
is_subject = no
NOT = { num_of_cities = 13 }
num_of_cities = 9
}
colonists = 1
global_tax_modifier = 0.5
inflation_reduction = 0.1
global_manpower_modifier = 0.5
icon = 13
}
soll heißen:
1-4 Provinzen den vollen Bonus
5-8 Provinzen den mittleren Bonus
9-12 Provinzen den kleinsten Bonus
Dadurch kriegen zwar mehr Nationen insgesamt den Bonus, aber er ist auch weniger stark bei den meisten.
sheep-dodger
12.11.09, 16:39
Und noch ein paar religiöse triggered modifier für die fernöstlichen Religionen:
# Confucian control of Shandong Bandao.
birthplace_confucius = {
trigger = {
owns = 690 # Shandong Bandao
religion = confucianism
}
prestige = 0.005 #0,5% more yearly prestige
missionaries = 0.1
icon = 9
}
# Buddhist control of Nepal.
birthplace_buddha = {
trigger = {
owns = 557 # Katmandu
religion = buddhism
}
prestige = 0.005 #0,5% more yearly prestige
missionaries = 0.1
icon = 9
}
# Hindus control pilgrimage sites
pilgrimage_sites = {
trigger = {
owns = 522 # Delhi
owns = 523 # Lucknow
owns = 556 # Allahabad
religion = hinduism
}
prestige = 0.01 #1% more yearly prestige
global_tax_modifier = 0.10 #10% more taxes
icon = 9
}
# Hindus control Angkor Wat
angkor_wat = {
trigger = {
owns = 609 # Siam Reap
religion = hinduism
}
missionaries = 0.1
icon = 9
}
# Shinto control Ise Shrine
ise_shrine = {
trigger = {
owns = 1022 # Kii
religion = shinto
}
missionaries = 0.1
icon = 9
}
und für die localisation:
birthplace_confucius;Birthplace of Confucius;;Konfuzius Geburtsort;;;;;;;;;;;x
desc_birthplace_confucius;We are in posession of the birthplace of Confucius in Shandong Bandao, this fills our citizens hearts with joy!;;Wir kontrollieren nun den Geburtsort Konfuzius' in Shandong Bandao, der Pöbel freut sich darüber!;;;;;;;;;;;x
birthplace_buddha;Birthplace of Buddha;;Buddhas Geburtsort;;;;;;;;;;;x
desc_birthplace_buddha;We are in posession of the birthplace of Buddha in Nepal, this fills our citizens hearts with joy!;;Wir kontrollieren nun den Geburtsort Buddhas in Nepal, der Pöbel freut sich darüber!;;;;;;;;;;;x
pilgrimage_sites;Pilgrimage sites;;Pilgerstätten;;;;;;;;;;;x
desc_pilgrimage_sites;We are now in posession of the four most important pilgrimage sites in the provinces of Delhi, Luckow and Allahabad, this fills our citizens hearts with joy and our coffers with gold!;;Wir kontrollieren nun die vier wichtigsten Pilgerstätten in den Provinzen Delhi, Lucknow und Allahabad, der Pöbel freut sich darüber und füllt unsere Schatzkammer!;;;;;;;;;;;x
angkor_wat;Angkor Wat;;Angkor Wat;;;;;;;;;;;x
desc_angkor_wat;We now control the Angkor Wat in the province of Siam Reap, this is indeed very prestigious!;;Wir sind nun im Besitz des Angkor Wat in Siam Reap, dies ist wahrlich sehr prestigeträchtig!;;;;;;;;;;;x
ise_shrine;Ise-Shrine;;Ise-Schrein;;;;;;;;;;;x
desc_ise_shrine;We own the Ise-Shrine located in the province of Kii. It is a very important place for the faith of our people!;;Uns gehört der Ise-Schrein in der Provinz Kii. Dies ist ein sehr wichtiger Ort für den Glauben unserer Bevölkerung!;;;;;;;;;;;x
[B@W] Abominus
12.11.09, 16:57
Werde alles nachher aufgrund Differenzen mit der Familienführung zeitlich möglich in die neue Version einarbeiten.
Abgabeschluss für Events, Decisions etc. ist 21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (Marl-Zeit).
Eidgenosse
12.11.09, 18:37
Was ich hier schreibe sind grundsätzlich nur !!!Vorschläge!!! wo ich bei keinem darauf bestehe das er eingebaut wird. Auch wenn ich leider nicht imstande bin zum Euch Zeugs zu schreiben, so kann ich wenigstens hier ein wenig Input liefern.
Was und ob dan etwas gemacht wird entscheiden die Machthaber *G*
[B@W] Abominus
12.11.09, 18:55
Die Machthaber?
:D
sheep-dodger
12.11.09, 18:59
Was ich hier schreibe sind grundsätzlich nur !!!Vorschläge!!! wo ich bei keinem darauf bestehe das er eingebaut wird. Auch wenn ich leider nicht imstande bin zum Euch Zeugs zu schreiben, so kann ich wenigstens hier ein wenig Input liefern.
Was und ob dan etwas gemacht wird entscheiden die Machthaber *G*
Das sollte auch keine Kritik an dir darstellen, wenn es sich so anghört hat tut es mir Leid, es ging mir nur darum Shakril darzulegen warum ich Sachen auch gerne einfach mit dem Verweis auf eine NI löse.
[B@W] Abominus
12.11.09, 19:00
Viele Dinge sind halt aufwändig. Ein Land zu bauen dauert sicherlich ne halbe Stunde oder mehr (und wehe mir widerspricht jetzt jemand! :rot: :D), von Events etc. will ich gar nicht reden.
Es ist noch viel zu tun, packen wir es an.
[B@W] Abominus
12.11.09, 19:06
Ach ja, was mir noch einfällt: Ich werde noch Triggert Modifier einbauen, die kommen, wenn man ganz extrem Sliderstellungsspiel betreibt. Z.B. Engstirnig 5 = +5% Missionschance, Engstirnig -5 = Bevölkerungswachstum +1% oder so.
Ihr könnt Euch ja Gedanken zu jeder Sliderstellung im MAX Gedanken machen.
sheep-dodger
12.11.09, 19:11
Eine halbe Stunde ist noch zu wenig, Für mein erstes Land habe ich gute zwei Stunden gebraucht, jetzt wo ich etwas Übung damit habe dauert es ca eine Stunde, dann habe ich aber so Sachen wie Monarchen-, Anführer- oder Schiffsnamen zum Beispiel überhaupt noch nicht angefasst sondern lediglich von einem anderen Land übernommen.
Ganz unabhängig davon weiß ich jetzt wie man den Frontier-country Bonus wieder ins Spiel einführt und narrensicher macht: Per Provinz-Event.
Das Ganze funktioniert so:
das Event kann in einer Provinz triggern die mindestens 1000 Einwohner hat (also keine Kolonie mehr ist) und die nicht in Übersee ist. Außerdem muss sie eine Nachbarprovinz haben die mindestens 1 und höchstens 999 Einwohner hat (also eine Kolonie ist). Wenn das Event triggert setzt sie zwei flags: Eine für das Land (diese verhindert ein zweites triggern des Events) und eine für die Provinz (diese gibt den Kolonistenbonus). Wenn die Provinz für die das Provinzevent getriggert ist keine Nachbarprovinz mehr hat die eine Kolonie ist werden die beiden flags in einem zweiten Event gelöscht und das erste Event kann in einer neuen Provinz triggern. Damit dürfte das Ganze (mit kurzen Unterbrechungen beim "Auswachsen" von Kolonien) funktionieren wie in EU2. Das müsste funktionieren, oder?
[B@W] Abominus
12.11.09, 19:16
Das könnte in der Tat klappen :).
Eidgenosse
12.11.09, 19:28
Abominus;572744']Viele Dinge sind halt aufwändig.
Es ist noch viel zu tun, packen wir es an.
Weswegen ich auch verlange das Abo & Sheep mir vor dem 15.12.09 per PN oder Mail Ihre Privatadressen zukommen lassen.
Al. I. Cuza
12.11.09, 20:12
Abominus;572742']Die Machthaber?
:D
Die Machthaberin ;) Unsere Zuckerfee :P
sheep-dodger
12.11.09, 21:19
Preiset mich und meine Ahnen, ich habe es geschafft! Diese Events bringen den frontier-country Bonus in EU3!
Die Events:
province_event = {
id = 140011
trigger = {
owner = { NOT= { has_country_flag = Grenzlande } }
citysize = 1000
any_neighbor_province = {
citysize = 1
NOT = { citysize = 1000 }
NOT = { is_overseas = yes }
}
}
mean_time_to_happen = {
months = 1
}
title = "EVTNAME140011"
desc = "EVTDESC140011"
option = {
name = "EVTOPTA140011"
add_province_modifier = {
name = "Grenzlande"
duration = -1
}
owner = { set_country_flag = Grenzlande }
}
}
province_event = {
id = 140012
trigger = {
owner = { has_country_flag = Grenzlande }
has_province_modifier = Grenzlande
NOT = {
citysize = 1
}
}
}
mean_time_to_happen = {
months = 1
}
title = "EVTNAME140012"
desc = "EVTDESC140012"
option = {
name = "EVTOPTA140012"
remove_province_modifier = Grenzlande
owner = { clr_country_flag = Grenzlande }
}
}
Der modifier:
Grenzlande = {
colonists = 1
icon = 11
}
und die localisation:
EVTNAME140011;Frontier country;;Grenzlande;;;;;;;;;;;x
EVTDESC140011;Brave Men and women have volunteered to go forth and bring the light of our civilization to the savages living at our border.;;wagemutige Männer und Frauen haben sich bereiterklärt den Wilden an unserer Grenze die Zivilisation zu bringen.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA140011;A good choice!;;Eine gute Entscheidung!;;;;;;;;;;;x
EVTNAME140012;Frontier has been moved;;Die Grenze verschiebt sich;;;;;;;;;;;x
EVTDESC140012;The frontier of our settlement has moved and the settlers that have volunteered have established thriving new towns which should start to fill our coffers pretty soon;;Die Besiedelungsgrenze hat sich verschoben, die vormaligen Siedler haben aufstrebende neue Städte gegründet die bald unsere Koffer füllen werden.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA140012;I like the sound of that;;Das hört sich gut an;;;;;;;;;;;x
Eidgenosse
12.11.09, 21:23
Preiset mich und meine Ahnen, ich habe es geschafft! Diese Events bringen den frontier-country Bonus in EU3!
Und was bringt der genau?
sheep-dodger
12.11.09, 21:24
Einen Kolonisten mehr pro Jahr Für Länder die in Nicht-Übersee kolonisieren wie schon in EU2.
Eidgenosse
12.11.09, 21:29
Das ist gut für Russland, Ming und Indien :D
sheep-dodger
12.11.09, 21:30
ja! :ja:
Und für mein Ego :D
ja! :ja:
Und für mein Ego :D
Das ist eh schon zu groß...:fiesemoep:
[B@W] Abominus
12.11.09, 23:39
Die Events:
province_event = {
id = 140011
trigger = {
owner = { NOT= { has_country_flag = Grenzlande } }
citysize = 1000
citysize = 1
NOT = { is_overseas = yes }
}
}
mean_time_to_happen = {
months = 1
}
title = "EVTNAME140011"
desc = "EVTDESC140011"
option = {
name = "EVTOPTA140011"
add_province_modifier = {
name = "Grenzlande"
duration = -1
}
owner = { set_country_flag = Grenzlande }
}
}
province_event = {
id = 140012
trigger = {
owner = { has_country_flag = Grenzlande }
has_province_modifier = Grenzlande
NOT = {
citysize = 1
}
}
}
mean_time_to_happen = {
months = 1
}
title = "EVTNAME140012"
desc = "EVTDESC140012"
option = {
name = "EVTOPTA140012"
remove_province_modifier = Grenzlande
owner = { clr_country_flag = Grenzlande }
}
}
Der modifier:
Grenzlande = {
colonists = 1
icon = 11
}
und die localisation:
EVTNAME140011;Frontier country;;Grenzlande;;;;;;;;;;;x
EVTDESC140011;Brave Men and women have volunteered to go forth and bring the light of our civilization to the savages living at our border.;;wagemutige Männer und Frauen haben sich bereiterklärt den Wilden an unserer Grenze die Zivilisation zu bringen.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA140011;A good choice!;;Eine gute Entscheidung!;;;;;;;;;;;x
EVTNAME140012;Frontier has been moved;;Die Grenze verschiebt sich;;;;;;;;;;;x
EVTDESC140012;The frontier of our settlement has moved and the settlers that have volunteered have established thriving new towns which should start to fill our coffers pretty soon;;Die Besiedelungsgrenze hat sich verschoben, die vormaligen Siedler haben aufstrebende neue Städte gegründet die bald unsere Koffer füllen werden.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA140012;I like the sound of that;;Das hört sich gut an;;;;;;;;;;;x
ALL HAIL MEGATRON! ÄH, HEIL KRÄUTER, SHEEP-DODGER! :D
Ich habe noch
owned_by = THIS ins erste Event gepackt. Die ID's habe ich auch noch angepasst. Danke!
Ich habe Langeweile. Gut das kann man einen Arbeitslosen wie mir schwer glauben, aber es ist so. Ich schaue mir also aus Spaß mal Brandenburg an und stelle eines fest: an den Missionen wurde noch keine Hand angelegt.
Das hat das Ergebnis das wohl in der Zuständigen Mission Datei folgende Überragende Belohnungen für diverse Eroberungen und Aufgaben ganz Kreativ festgelegt wurden.
effect = {
prestige = 0.1
effect = {
prestige = 0.05
effect = {
stability = 1
effect = {
stability = 1
effect = {
stability = 1
effect = {
prestige = 0.1
effect = {
stability = 3
usw.
Sheep und Abo ihr Saftärsche zum Rapport!!!
(Achtung: hier könnten irgendwo nicht ganz ernst gemeinte Elemente enthalten sein. Für Risiken oder Nebenwirkungen schlagen Sie bitte ihren Admin oder Moderator)
Ich warte nur auf den tag wo sheep und abo es schaffen einen trigger zu kreieren der ekennt das shakril ein land spielt so events auftauchen wie "du sackratte ich schenkt dir mal 100k rebellen" oder "wie wärs mit 40 gratis KM im krieg gegen frankreich?" "Wer braucht als Engländer schon flotte! - flotte an frankreich verkauft"
P.S.: Ich betone das dient rein zur Belustigung, wer das ernst nimmt, leidet unter schwerem Humoritis Entzug und sollte in die Shakril - Eidgenössische Sahne Klinik eingewiesen werden.
PP.S.: Wie wär es mit einem Land das Shakril-Eidgenosse Heisst mit Cores in der Schweiz und Österreich, das wäre doch mal was *g*
[B@W] Abominus
15.11.09, 14:54
Die aktuelle ist übrigens die letzte mit 1.06A, die nächste ist 1.061A :D. Dafür braucht man den neusten Patch. Ich schreibe mal nachher, wie man den installiert.
Abo, denk an die Sachen für deine To Do liste:
-Die Österreich Missionen (Ottomanen aus ... verjagen)
-Die Missionen die Preußen betreffen verändern.
Kann es eigentlich sein dass bei deinen neuen Szenario auch noch was an der KI geschraubt werden muss? Bei einen Testspiel von Tarin und mir war die Ki... sehr seltsam und Aggressiv. Sardinien z.b hat sich Provinzen in Griechenland erobert oder Litauen hat fast Polen ausgelöscht. Mir ist übrigens klar dass das Ding nicht mal annähernd fertig ist... aber die frage nach der KI stelle ich mir trotzdem.
[B@W] Abominus
15.11.09, 16:40
Ich habe mit Byzanz, obwohl ich 3 statt 2 Provinzen hatte, keine Chance gegen den Türken :D.
Byzanz fehlen aber noch ne menge Cores
[B@W] Abominus
15.11.09, 17:14
Nö, dadurch würden sie nur unnötig viel Prestige, grad zu Beginn, verlieren. Ich habe es aus Prinzip draussen gelassen und werde das mit Decisions kombinieren.
Aber ich bin gern für Vorschläge offen :).
Abominus;573397']Nö, dadurch würden sie nur unnötig viel Prestige, grad zu Beginn, verlieren. Ich habe es aus Prinzip draussen gelassen und werde das mit Decisions kombinieren.
Aber ich bin gern für Vorschläge offen :).
Die Cores in 2-3 Decisions geben. Z.b wenn man eine eine Provinz in Griechenland besitzt (außer der Start Provinz) kann man auswählen " unsere Ansprüche auf Griechenland erneuern". Ähnlich könnte man es mit der Türkei machen.
Jap auch rücken Algerier in Spanien ein :-)
[B@W] Abominus
15.11.09, 18:40
Jap auch rücken Algerier in Spanien ein :-)
Sähr got! :D
Also in unserm aktuellen Testspiel haben wir Tech 6 im 1399 Scenario und sind so 32 vor unser Zeit.
[B@W] Abominus
15.11.09, 19:58
Welche dreckigen Länder spielt ihr noch gleich? Irgendwas christliches? Das wäre dann zu viel, aber ich kann es leider nicht runterschrauben, ihr wollt doch nicht wie die Eingeborenen in Amerika rumlaufen, oder? :^^:
[B@W] Abominus
15.11.09, 20:58
Da habt ihr Euch ja feine Länder ausgesucht :D.
Die dürften einigermaßen reich sein... :).
sheep-dodger
15.11.09, 20:59
Ja, das dürften die Länder mit dem größten Handelsvolumen sein, da ist es kein Wunder wenn man weit voraus techt
Es ist aber bereits bei Szenariobeginn der Fall. Wir sind also NICHT bei Abos neuen Szenario eingestiegen, sondern der großen Kampagne
[B@W] Abominus
15.11.09, 21:02
Interessant... dann muss ich wohl alle Lateiner zusätzlich in eine neue Gruppe packen. Ich überleg mir was.
Jep war schon am Start Tech6. Aber die KI verhält sicher aber im 1399 Scenario normal.
[B@W] Abominus
15.11.09, 21:19
Das liegt wie gesagt daran, dass es keine Bündnisse gibt, keine Herrscher, keine Personalunionen, keine Vassallen etc.
Wobei, das ist nur verallgemeinert, es gibt sicherlich einige Herrscher und eine andere Aktivitäten (Brandenburg/Altmark z.B.), aber insgesamt fehlt ne Menge, das ist mir klar. Diese Einsicht zeigt hingegen meine Vollkommenheit!
sheep-dodger
15.11.09, 21:29
Welche durch diese Selbstbeweihräucherung wieder zerstört wurde :D
Aber diese Verbesserung mit Burgund machen sich bezahlt. Der Franzose hat gerade drei Provinzen verloren :-)
Die Moslems sind übrigens jetzt bei Tech 8. Ich schätze mal die dürften also auch mit 7-8 gestartet sein. Außer sie würden wirklich trotz gigantischer Abzüge mehere Stufen schaffen.
[B@W] Abominus
15.11.09, 22:42
Die Moslems starten eigentlich mit 5 bzw. könnte auch 4 sein, 1368.
Das kann auch schlichtweg an den Jahreszahlen der Techs liegen. Ich muss mir das nochmal anschauen.
Abominus;573475']Die Moslems starten eigentlich mit 5 bzw. könnte auch 4 sein, 1368.
Das kann auch schlichtweg an den Jahreszahlen der Techs liegen. Ich muss mir das nochmal anschauen.
Es geht hier wieder um 1399 die große Kampagne.
Die Situation ist die: ich zumindest hab noch seit Spielbeginn keinen Tech fertig geforscht (1417) und die Moslems haben aber Land und Marine 8. Das sind nochmal zwei Stufen weiter als wir. Hier stimmt aujfedenfall was nicht. Normalerweise beginnt man das Spiel nicht und kann sofort Tempel errichten
sheep-dodger
15.11.09, 23:02
Das Problem ist folgendes: Für jede Techgruppe ist eine Starttech definiert. Diese wird mit dem Vorverlegen des Startdatums aber nach 1368 gesetzt und von dort aus berechnet EU3 dann welche Tech 1399 vorliegen muss, also startet man nicht wie sonst mit 3 oder 4 sondern halt mit 7 oder 8, weil man ja in der Spiellogik schon 30 Jahre geforscht hat.
Nun hat gerade Bulgarien die ganze Türkei annektiert. :tongue:
[B@W] Abominus
15.11.09, 23:35
@ Ryo
Ich hatte ja auch die Techs noch nicht zurückgeschraubt in der Version, glaube ich, und da wird dann halt linear (oder progressiv?) abgeleitet. Schau mal, welche Stufe Du 1368 hast.
Eidgenosse
16.11.09, 00:38
Evtl hätte man den Zeitsprung auch sein lassen sollen, immerhin bekommt ihr so jede Menge Arbeit und wieder jede Menge neue Probleme. :)
sheep-dodger
16.11.09, 00:49
Quatsch! Let's do the time warp again!
It's just a jump to the left
And then a step to the right
With your hands on your hips
You bring your knees in tight
[B@W] Abominus
16.11.09, 00:53
Wunderbarer Film :)
Al. I. Cuza
18.11.09, 04:20
-Die Österreich Missionen (Ottomanen aus ... verjagen)
Kann man diesbezüglich nicht einfach die Balkanregionen ein bisschen ändern, bzw neue hinzufügen?
[B@W] Abominus
18.11.09, 08:17
Die Missionen sind extremst nervig. Während andere die neuen Missionen kriegen, muss ich jedes Mal auf Abbrechen klicken...
Ja aber dann bist auch selbst schuld wenn du dem Türken erlaubts in Ungarn einzufallen, dann solltest auch was dagegen machen, da ist nicht de Mod bzw. die Missionen daran schuld.
Ein Problem Wärs ja erst wenn dir die Missionen sagen, radiere die türken aus oder so, das ist was anderes.
[B@W] Abominus
18.11.09, 10:16
Hat der kleine sich mal die Missionen angeschaut? Erobere Dakien, also Rumänien. Da bin ich noch nicht mal ansatzweise dran. Das könnte man auch schlecht von der KI verlangen, oder?
Und die Brandenburgmissionen sind äußerst unlustig: Erobere Schlesien (klar, als 3-Provinz-Minor gegen Böhmen :^^:) oder erobere Pommern (mal wieder)...
Ja das Leben ist kein ponyhof, aber die Brandenburg Missione sind machbar. Man könnte ja die Belohnung erhöhen, sodass es sich lohtn mit eienr mission mal 30 Jahre rumzugurken.
Ich bin überhaupt der meinung jede Erfolgreiche Mission sollte +5 Prestige geben.
Zum Thema: Manche missionen erscheinen schwer, aber sind machbar.
Tja, ich sagte ja, wieso lasst du den Türken auch nach ungarn, würdest ungarn besitzen, hättest eine grenze mit Rumänien, selbst schuld :D
[B@W] Abominus
18.11.09, 10:54
Die Mission kommt auch, wenn Ungarn noch lebt.
Ich glaube Du sagst das jetzt alles nur, um mich zu ärgern :D.
Funktionierts? :D
Na im ernst, wenn Ungarn in Türkenhand ist, gibt es nur eben diese Mission und das auch zurecht. Ich finde sogar, das am Anfang ungarn neben Mailand noch am leichtesten zu erobern ist von den Mittelmächten anfangs.
Ps.: Mach einfach eine abfrage bei der Mission ob die Provinzen in Türkenhand sind und ob man eine Nachbarprovinz hat (sowas geht doch oder?)
[B@W] Abominus
18.11.09, 11:25
Funktionierts? :D
Na im ernst, wenn Ungarn in Türkenhand ist, gibt es nur eben diese Mission und das auch zurecht. Ich finde sogar, das am Anfang ungarn neben Mailand noch am leichtesten zu erobern ist von den Mittelmächten anfangs.
Ps.: Mach einfach eine abfrage bei der Mission ob die Provinzen in Türkenhand sind und ob man eine Nachbarprovinz hat (sowas geht doch oder?)
Nichts anderes hatte ich vor :).
Endlich hörst auf mich. Können wir das so beibehalten?
sheep-dodger
18.11.09, 12:43
Du missverstehst. Seine Majestät beliebt dich glauben zu lassen du hättest nützlichen Input gegeben :P
Ich halte es wie alle mächtigen Männer, ich bin lieber puppenspieler als majestät ;-)
[B@W] Abominus
18.11.09, 12:55
Ah, Shakril spielt gern Kasperle :D.
Kasperl ist die Puppe nicht der Spieler. *ich bin der der die fäden zieht*
Eidgenosse
18.11.09, 21:02
Shakril spielt gerne mit Puppen...
http://www.a-kasper-online.de/Puppen/puppen.JPG
Zu Brandenburg nochmal,ne Mission wo ich irgendwie ne Core oder so dann auf Pommern krieg ist sicher interssanter als irgendwelche 2 Prestige. Finds halt zum teil etwas unausgelichen wenn man z.b mit einigen England Missionen vergleicht wo man ganz Irland als Core krieg usw.
Naja tarin du musst es halt aber auch so sehen, das viele Missionen auch einen historischen hintergrund haben. Eine Mission für Mailand wo sie Cores auf Schweiz oder österreich kriegen würd ich als komisch empfinden.
[B@W] Abominus
19.11.09, 10:07
Und sie kommen trotzdem ;).
Eidgenosse
19.11.09, 18:25
Abominus;574485']Und sie kommen trotzdem ;).
Krank....
[B@W] Abominus
19.11.09, 18:29
Wieso? Sind doch schon drin...
Eidgenosse
19.11.09, 23:36
Ein Italiener im Besitz der Schweizer Cores, ich protesttiere! Ich denke es sollte mal wieder einen Deutschen Spieler geben *G*
[B@W] Abominus
20.11.09, 08:07
Es gibt doch diese Standardmission...
Ich hab mal ein spiel als Schweiz angefangen. Ich muss zugeben, die sind echt heftig, wäre was für dich Eidgenosse.
Bin ja schon gespannt auf die neuen Missionen. Naja Schweiz is nicht so einfach, als ich mal getestet hab hat mich der Burgunder sofort angeriffen.
Dann hast was falsch gemacht.
Aber Burgund ist ganz einfach. Warne Burgund, früher oder später greifen die Frankreich an, bzw wenn Fra mit Burgund kriegt hat einfach einsteigen.
Österreich ist da weit anstrengender!
Al. I. Cuza
20.11.09, 16:39
Wieso? Der Österreicher kloppt sich auch früher oder später mit Ungarn, Böhmen, Polen, dem Osmanen, oder sonst einem Tier aus der Gegend.
Eidgenosse
20.11.09, 18:05
Ich hab keinen Bock so zentral in der Spielkarte zu liegen, nein Danke!
Ich tendiere zu Brandenburg oder Indien :D
[B@W] Abominus
20.11.09, 18:07
Für den Eidgenossen hat sich das Duo schon was überlegt... :D
Abominus;574885']Für den Eidgenossen hat sich das Duo schon was überlegt... :D
bedeutet das du und Sheep?
[B@W] Abominus
20.11.09, 18:19
Vielleicht :tongue:
Abominus;574888']Vielleicht :tongue:
Spuks aus! ich will schließlich Wissen wohin meine Drohbriefe hin müssen...
Srz. für den Doppelpost.... aber mir fällt gerade wieder was wichtiges ein.
Abo... das Problem mit den MP Statistiken, das ein Land nicht angezeigt wird,scheint vom Mod ausgelöst zu sein. Die andere MP Gruppe hat wohl das gleiche Problem und unser Vanilla Spiel wird aber "sauber" angezeigt.
EDIT: Es betrifft wohl nur die Türken
schon der dritte Post *grummel* Abo schreib was damit ich nicht komplett rumspame:tongue:
Mal ein kleiner Änderungsvorschlag: Das Event "Geschenk an den Staat" gibt 200 Dukaten oder 2 Prestige. Ich würde die erste Auswahl so lassen und die zweite so spontan auf 40-50 Prestige erhöhen. Dürfte die zweite Auswahl im späteren Spiel vielleicht ein wenig Interessanter gestalten.
Und nochmal ein Bild aus den zweier Spiel was ich mit Tarin habe: Start Zeit war das neue Abo Szenario mit der Version von letzter Woche. Tarin spielt Venedig und ich Dänemark.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/3127601/1440_3337613636333838.jpg
[B@W] Abominus
21.11.09, 22:45
Ich hatte die Techstufe für die aktuelle Version ja angepasst. Das sollte beim nächsten Mal dahingehend kein Thema sein.
Burgund macht Frankreich fertig. Das ist die Kernaussage dieses Screens und ich bin sehr glücklich! :D
Abominus;575077']Ich hatte die Techstufe für die aktuelle Version ja angepasst. Das sollte beim nächsten Mal dahingehend kein Thema sein.
Burgund macht Frankreich fertig. Das ist die Kernaussage dieses Screens und ich bin sehr glücklich! :D
Ungan wütet auf den Balkan. Walachei und der Transenpuff (ich weiß Grad nicht wie man das richtig schreibt ;) ) sind Vasallen. Der Türke war Miserabel schwach und wurde von einen losgelösten BULGARIEN annektiert. Ebenso war der Brite jahrzehntelang komplett unterlegen und nicht mal in der Lage das von Rebellen besetzte London zu befreien.
Bei England liegt das bestimmt an den Flottenkosten, die meienr meinung nach viel zu hoch sind.
Al. I. Cuza
23.11.09, 18:14
Vielleicht muss ja auch die englische Flottengröße angepasst werden, wenn man früher anfängt?
[B@W] Abominus
23.11.09, 18:15
Die Flotte wird automatisch generiert.
Al. I. Cuza
23.11.09, 21:19
Abominus;575400']Die Flotte wird automatisch generiert.
Die Anzahl meine ich.
[B@W] Abominus
23.11.09, 22:02
Die Anzahl der Schiffe wird automatisch generiert.
Abominus;575461']Die Anzahl der Schiffe wird automatisch generiert.
Ich glaub was cuza meint ist, das ja das irgendwoe festgelegt wird wer wieviel schiffe ungefähr bekommt. Das England die meisten Schiffe kriegt,w ird ja glaub ich irgendwo festgelegt oder?
Bzw. Wie wird diese Anzahl berechnet?
[B@W] Abominus
24.11.09, 12:38
Die Anzahl und die Art der Schiffe wird, genauso wie die Anzahl und Art der Truppen, automatisch generiert. Ursächlich sind Techstufe, Provinzeinkommen, oder auch Johans Schuhgröße. Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Es wird jedenfalls nirgendwo hinterlegt.
Verstehe, gut wenn man ned weiß woher das kommt, kann man natürlich nciths ändern.
Al. I. Cuza
24.11.09, 13:54
Also ich werde wohl mit England immer die meisten Schiffe kriegen, ob ich nun 1399 oder 1744 starte?
[B@W] Abominus
24.11.09, 14:00
Nein, wie gesagt, es kann gut am Supportlimit liegen. Wenn Du viele Küstenprovinzen hast, wirst Du wohl auch viele Schiffe erhalten. Das hat nichts mit England direkt zu tun, sondern mit der Lage der Nation.
Puuh, und wieso hat dann schweden so wenig schiffe?
Al. I. Cuza
24.11.09, 14:04
Ich kenne die genaue Anzahl der Küstenprovinzen nicht, aber Schweden dürfte eigentlich nicht viel weniger als England haben.
[B@W] Abominus
24.11.09, 14:09
Leute, es kommt doch nicht auf die pure Anzahl an :D.
Es kommt auf das Supportlimit an. Wie viel hat England, wie viel hat Schweden? Dann könnte es noch an den Slidern liegen.
Ich weiß es nicht, aber es ist definitiv nicht hinterlegt, wie viele Schiffe wer wann bekommt.
Jo dann wäre es doch wert herauszufinden woran das liegt *g*
[B@W] Abominus
24.11.09, 14:36
Ich habe besseres zu tun *Ming noch mehr Steuern abzwacken* :D
Auf einen Bug aufmerksam machen:
[B@W] Abominus
24.11.09, 21:40
Oh, da fehlt was in der Textdatei :D.
sheep-dodger
27.11.09, 17:15
Zum Revolutionären England: Wenn bei dir der König nicht korrekt gestorben ist, hast du irgendwas mit dem von mir beigepackten Event falsch gemacht, bei mir ist er hingerichtet worden wie es sich gehört :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man im Zuge der Egalisierung des Offensiv- und Defensivsliders auch die Mtth der Festung-geschenkt-bekommen Events anpassen sollte.
[B@W] Abominus
27.11.09, 17:25
Ich habe die ID's angepasst, nur nicht in der Decision, dann konnte es ja nicht kommen :D.
sheep-dodger
27.11.09, 17:30
Und wieder einmal sehen wir wer der Schuldige ist :P
2 Dinge:
Offensiv Slider:
25% Verlustequote statt 15% dann kann man von halbwegs ausgeglichen reden
England:
Die Nationale Idee Grundrechte endlich austauschen durch Königliche Marine oder Seebären (ich lieg damit glaub ich scho nein halbes Jahr im Ohr!)
sheep-dodger
27.11.09, 18:43
15% ist ja wohl voll in Ordnung.
[B@W] Abominus
27.11.09, 18:55
Ja, ich ändere es in meinen Dateien im Backup für die nächste Woche und 25% habe ich extra nicht genommen. Es gibt da sonst eine Kombi, bei der man NIE Verlust erleidet... Wer das rausfindet, kriegt lecker einen aufs Maul von Ryo :D.
[B@W] Abominus
28.11.09, 18:08
Ich habe mal den Nachbarschaftsstreit angepasst. Ich hoffe es klappt jetzt :D.
Eidgenosse
01.12.09, 20:55
Im neuen Startscenario sind zu Anfangs ja keine Herrscher. Bleibt das so?
Wenn ja dann bitte die Beziehungen von Böhmen zu mindestens 4 Kurfürsten auf 170 stellen. Ist ja voll doof wenn jedesmal per Zufall ein anderer Minor Kaiser wird.
Das sollte wohl "historisch" Sigismund von Luxemburg sein ;)
[B@W] Abominus
01.12.09, 21:17
Ich habe noch keine Herrscher erstellt. Ihr könnt Euch da gern einbringen :).
1378.11.29 = {
monarch = {
name = "Václav IV"
adm = 5
dip = 5
mil = 3
}
}
Eidgenosse
01.12.09, 21:23
Wenn Du mich bei der Hand nimmst und alles nötige erklärst dann gerne.
[B@W] Abominus
01.12.09, 21:27
Das steht doch da :).
Ich brauche nur die Daten und fertig. Du kannst z.B. reinschreiben, wann der Herrscher inthronisiert wurde. Dann gibst Du ihm noch Fantasiewert und fertig :).
Das da ist übrigens dein komischer Sigismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigismund_(HRR)
Eidgenosse
01.12.09, 22:45
Beispiel:
1353.03.12 = {
monarch = {
name = "Optimus Prime"
adm = 9
dip = 9
mil = 9
}
}
Das ist alles was man für nen König braucht? Und wie geschichtlich akkurat brauchst du das für die 10 jahre und wie speicher ich das? wordfiel?
[B@W] Abominus
01.12.09, 22:50
Gehe er in den Ordner Europa Universalis III\mod\Sieg_oder_Tod 1.06a\history\countries und schaue sich dort die Dateien an. Einfach mit Notepad/Windowseditor öffnen, ändern und speichern... oder einfach hier einen Thread aufmachen mit "Monarchen" und die dort mit [php] oder [code] posten.
Eidgenosse
01.12.09, 22:53
Und wie genau brauchst Du das? Soll heissen soll ich in Wikipedia die genauen Herrscher versuchen rauszufinden für die Zeit von 1368 weg?
[B@W] Abominus
01.12.09, 22:54
Das, was Du findest, ist für mich gut genug :).
Eidgenosse
01.12.09, 22:57
Ok ich hau mich mal ran, aber erwarte nicht das ich in 2 Tagen fertig bin, hab 10 Stunden Tage momentan *G*
Ich mach erstmal die grossen Europäer.
Ob das Länderkürzel in der file klein oder grossgeschriben ist, macht das nen unterschied?
EDIT: Manchmal wünschte ich mir du wärest öfter im ICQ oder würdest MSN nutzen lol, dann ginge sowas viel schneller :D
[B@W] Abominus
01.12.09, 23:04
Du willst mir nur wieder diese Bilder mit den Tieren schicken. Nochmal: ICH BIN NICHT CUZA! Ich habe die Bilder schon... :D
Eidgenosse
01.12.09, 23:10
Ok, nur noch wie mache ich Königinnen? :D
*stellt sich Königin Shakrila von England vor* lol
Eidgenosse
01.12.09, 23:13
government = feudal_monarchy
aristocracy_plutocracy = -4
centralization_decentralization = 3
innovative_narrowminded = -1
mercantilism_freetrade = -1
offensive_defensive = -2
land_naval = -2
quality_quantity = -1
serfdom_freesubjects = 3
primary_culture = cosmopolitan_french
religion = catholic
technology_group = latin
capital = 183 # Paris
1364.9.16 = {
monarch = {
name = "Karl der Weise"
adm = 7
dip = 5
mil = 4
}
}
1380.9.16 = {
monarch = {
name = "Charles VI"
adm = 6
dip = 6
mil = 5
}
}
ist das korrekt so?
[B@W] Abominus
01.12.09, 23:27
Das sieht gut aus. Bedenke bitte, keine Übermonarchen, außer bei den Ländern, die nen Core auf Shakrils Land haben. Die können ruhig von Gott gesegnet sein ;).
Eidgenosse
01.12.09, 23:29
Joa ich spiel ein bisschen, achja und ich schriebe nur deutsche namen *G*
Z.B. Ferdinand der Schöne, König von Portugal im Jahre des Herrn 1368 http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_I._(Portugal)
WIE MACH ICH KÖNIGINNEN?
Seine Folgerin Leonore Teles im Jahre des Herrn 1383 war nämlcih NE FRAU O_0
Al. I. Cuza
01.12.09, 23:32
Abominus;578103']Du willst mir nur wieder diese Bilder mit den Tieren schicken. Nochmal: ICH BIN NICHT CUZA! Ich habe die Bilder schon... :D
Na (Gott seiner Wahl) sei dank bist du nicht Cuza! Das hieße ja, ich wäre ABO! :eek:
[B@W] Abominus
01.12.09, 23:34
1474.12.11 = {
monarch = {
name = "Isabel I"
adm = 8
dip = 9
mil = 6
female = yes
}
}
So sieht ne Frau aus :).
Eidgenosse
01.12.09, 23:42
Eidgenosse
02.12.09, 00:18
Gibt es einen Befehl der Staatsehen verhindert? Sonderfall Schweiz, die dazumal keinen Führer im eigentlichen Sinn hatte sondern von der Tagsatzung geführt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagsatzung
Tagsatzung war ursprünglich ein in der Schweiz und Österreich verwendeter Begriff für eine Versammlung gerichtlicher oder politischer Natur. In der Schweiz wurde bis 1848 die Versammlung der Abgeordneten der Kantone als „Tagsatzung“ bezeichnet.
Oder bekäme die Schweiz automatisch neue Herrscher wenn es ein Königreich wird?
[B@W] Abominus
02.12.09, 00:19
Du kannst bei der Schweiz ne eigene Regierungsform einbauen, dann gibt es keine Staatsehen usw.
Eidgenosse
02.12.09, 00:21
LoL Mach ich sofort wenn Du Dir die Zeit nimmst mir zu erklären wie das geht :D
[B@W] Abominus
02.12.09, 00:28
Schaue er sich die Datei Europa Universalis III\mod\Sieg_oder_Tod 1.06a\common\governments.txt an:
# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new forms of governemnts, make sure they are uniquely named.
# Uses all 'modifiers' possible thats exported as a Modifier.
feudal_monarchy = {
monarchy = yes
valid_for_new_country = yes
adm_efficiency = 1.25
allowed_conversion = {
despotic_monarchy = 0.5
absolute_monarchy = 1.0
administrative_monarchy = 1.0
merchant_republic = 2.0
}
maximum_policy = {
aristocracy_plutocracy = -1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = 0
}
#bonus
land_forcelimit_modifier = 0.15
}
merchant_republic = {
republic = yes
adm_efficiency = 1.15
duration = 4
allowed_conversion = {
administrative_republic = 0.5
bureaucratic_despotism = 1.0
feudal_monarchy = 2.0
}
minimum_policy = {
aristocracy_plutocracy = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = 0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
#bonus
merchant_cost = -0.25
merchants = 0.5 #Neu 1.06
trade_efficiency = 0.025 #Neu 1.06
}
despotic_monarchy = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.25
allowed_conversion = {
administrative_monarchy = 0.5
absolute_monarchy = 0.5
enlightened_despotism = 1.0
constitutional_monarchy = 1.0
noble_republic = 2.0
theocratic_government = 2.0
feudal_monarchy = 2.0
}
maximum_policy = {
serfdom_freesubjects = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -2
}
#bonus
badboy_limit = 10
}
imperial_government = {
monarchy = yes
valid_for_new_country = no
adm_efficiency = 1.20
allowed_conversion = {
administrative_monarchy = 0.5
absolute_monarchy = 0.5
enlightened_despotism = 1.0
constitutional_monarchy = 1.0
noble_republic = 2.0
theocratic_government = 2.0
feudal_monarchy = 2.0
}
maximum_policy = {
serfdom_freesubjects = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -3
}
#bonus
land_morale = 0.25
global_manpower_modifier = 0.15
land_forcelimit_modifier = 0.05
war_exhaustion = -0.01
max_war_exhaustion = -1
}
noble_republic = {
republic = yes
adm_efficiency = 1.15
duration = 8
allowed_conversion = {
administrative_republic = 0.5
republican_dictatorship = 1.0
despotic_monarchy = 2.0
}
republican_name = yes
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -1
}
#bonus
tolerance_heretic = 1
tolerance_heathen = 1
}
administrative_monarchy = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.15
allowed_conversion = {
constitutional_monarchy = 0.5
administrative_republic = 2.0
despotic_monarchy = 2.0
}
minimum_policy = {
}
#bonus
production_efficiency = 0.1
}
administrative_republic = {
republic = yes
adm_efficiency = 1.05
duration = 4
allowed_conversion = {
constitutional_republic = 0.5
republican_dictatorship = 0.5
bureaucratic_despotism = 1.0
merchant_republic = 2.0
noble_republic = 2.0
administrative_monarchy = 2.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
minimum_policy = {
}
#bonus
trade_efficiency = 0.1
}
absolute_monarchy = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 0.9
allowed_conversion = {
enlightened_despotism = 0.5
despotic_monarchy = 2.0
republican_dictatorship = 2.0
}
#bonus
discipline = 0.05
max_war_exhaustion = -1
}
republican_dictatorship = {
republic = yes
adm_efficiency = 0.9
allowed_conversion = {
bureaucratic_despotism = 0.5
absolute_monarchy = 2.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
#BONUS
land_morale = 0.25
naval_morale = 0.25
max_war_exhaustion = -1
}
constitutional_monarchy = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.00
allowed_conversion = {
administrative_monarchy = 2.0
constitutional_republic = 2.0
}
#bonus
prestige_decay = -0.02
}
enlightened_despotism = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.00
allowed_conversion = {
absolute_monarchy = 2.0
bureaucratic_despotism = 2.0
}
minimum_policy = {
serfdom_freesubjects = -3
}
#bonus
global_spy_defence = 0.20
}
constitutional_republic = {
republic = yes
adm_efficiency = 1.00
duration = 4
allowed_conversion = {
constitutional_monarchy = 2.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
#bonus
production_efficiency = 0.2
}
bureaucratic_despotism = {
republic = yes
adm_efficiency = 0.85
allowed_conversion = {
republican_dictatorship = 2.0
enlightened_despotism = 2.0
}
#bonus
stability_cost_modifier = -0.20
}
theocratic_government = {
religion = yes
adm_efficiency = 1.22
allowed_conversion = {
absolute_monarchy = 5.0
}
royal_marriage = no
minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 0
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -4
}
#bonus
missionary_placement_chance = 0.1
max_war_exhaustion = -1
}
papal_government = {
religion = yes
papacy = yes
adm_efficiency = 1.20
allowed_conversion = {
}
royal_marriage = no
minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 0
}
#bonus
prestige = 0.02
missionary_placement_chance = 0.05
global_tax_modifier = 0.1
tolerance_heretic = -3
tolerance_heathen = -3
}
tribal_despotism = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.30
allowed_conversion = {
tribal_federation = 2.0
tribal_democracy = 2.0
}
minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = 2
}
#bonus
global_manpower_modifier = 0.2
technology_cost = 0.25 #Neu
land_morale = 0.05 #Neu
}
tribal_federation = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 1.30
allowed_conversion = {
tribal_despotism = 2.0
tribal_democracy = 2.0
}
minimum_policy = {
}
#bonus
trade_efficiency = 0.1
land_morale = 0.05 #Neu
}
tribal_democracy = {
republic = yes
adm_efficiency = 1.30
allowed_conversion = {
tribal_federation = 2.0
tribal_despotism = 2.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
minimum_policy = {
aristocracy_plutocracy = -1
}
minimum_policy = {
}
#bonus
stability_cost_modifier = -0.25
land_morale = 0.05 #Neu
}
revolutionary_republic = {
republic = yes
adm_efficiency = 0.8
duration = 4
allowed_conversion = {
revolutionary_empire = 1.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no
minimum_policy = {
aristocracy_plutocracy = 1
}
#bonus
army_tradition = 0.01
land_morale = 0.5
}
revolutionary_empire = {
monarchy = yes
adm_efficiency = 0.8
allowed_conversion = {
revolutionary_republic = 2.0
}
#bonus
army_tradition = 0.01
global_manpower_modifier = 0.25
}
gottesstaat_government = {
religion = yes
adm_efficiency = 1
duration = 20
allowed_conversion = {
absolute_monarchy = 6.0
}
royal_marriage = no
minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 5
}
minimum_policy = {
quality_quantity = 2
}
maximum_policy = {
serfdom_freesubjects = -3
}
#bonus
missionary_placement_chance = 0.1
stability_cost_modifier = -0.1
cb_on_religious_enemies = yes
land_morale = 0.5
max_war_exhaustion = -5
missionaries = 1
technology_cost = 1
merchant_compete_chance = -0.25
badboy = 0.5
}
Kann er was damit anfangen? :)
Eidgenosse
02.12.09, 00:46
eidgenossenschaft= {
republic = yes
adm_efficiency = 0.8
duration = 4
allowed_conversion = {
}
royal_marriage = no
maximum_policy = {
innovative_narrowminded = 2
offensive_defensive = 2
}
minimum_policy = {
aristocracy_plutocracy = 2
land_naval = 0
}
#bonus
war_exhaustion = -0.01
max_war_exhaustion = -1
production_efficiency = 0.2
global_tax_modifier = 0.1
}
Das müsste dann ja sein das sie neuen Ländern nicht zur verfügung steht, alle 4 jahre gewählt wird und es keine staatsehen gibt. Zentral und Innovativ ist maximal 2 und autokratie sollte nicht unterl 2. Und keinen Schritt richtung Naval und nur 1 richtung offense.
Die Staatsformbonuse hab ich jetzt erstmal salopt zusammenkopiert *G* Muss mir mal was überlegen.
[B@W] Abominus
02.12.09, 01:03
Du kannst ja Baukosten reduzieren oder/und Defenseness hochsetzen. Dazu vielleicht noch einen netten Inflationsabbaubonus (man kennt sich mit Gold aus :^^:) und fertig.
AHHH!!!! BONI!!!
*rechnet sich gerade aus wieviel truppen notwendig sein werden um manchen das dämliche grinsen aus dem gesicht zu bomben* :think:
Al. I. Cuza
02.12.09, 01:14
In EU3 bombt man nicht ;)
In EU3 bombt man nicht ;)
Mal was von Artillerie gehört ;-)
[B@W] Abominus
02.12.09, 01:49
Was hat Shakril denn wieder? :)
Eidgenosse
02.12.09, 02:18
Abominus;578187']Was hat Shakril denn wieder? :)
Cuza ist wieder hier. Shakril/Cuza ist ja bekanntlicher schlimmer als Shakril/Ryo lol
Al. I. Cuza
02.12.09, 04:23
Mal was von Artillerie gehört ;-)
Damit beschießt/belagert man. Bomben tut man nur mit Raketen oder Bombern ;)
Damit beschießt/belagert man. Bomben tut man nur mit Raketen oder Bombern ;)
Dir ist schon klar dass der unterschied zwischen einer Bombe die von einem Flugzeug aus abgeworfen ist, wenig bis kaum unterschied in seiner Wirkung hat, wie die Granate einer artillerie. Beides explodiert und richtet massiven Schaden an. Ob ein beschuss von oben stattfindet, oder aus einem schrägen winkel stattfindet ändert nichts daran das man bombardiert wird.
Es gibt ja auch das Wort Artilleriebombardement.
Gibs auf Cuza, akzeptiere einfach das ich wie imemr recht habe.
Was hat Shakril denn wieder?
*stellt sich Königin Shakrila von England vor* lol
Das sieht gut aus. Bedenke bitte, keine Übermonarchen, außer bei den Ländern, die nen Core auf Shakrils Land haben. Die können ruhig von Gott gesegnet sein
Beantwortet das die Frage? ;)
[B@W] Abominus
02.12.09, 10:34
Das ist die pure Angst vor Dir, Shakril, vielleicht auch nur gesunder Respekt :D.
Abominus;578223']Das ist die pure Angst vor Dir, Shakril, vielleicht auch nur gesunder Respekt :D.
Den Respekt vor mir versteckt ihr aber sehr gut. :)
[B@W] Abominus
02.12.09, 10:53
Den Respekt vor mir versteckt ihr aber sehr gut. :)
Na ja, fürs Wegstecken ist ja auch der Eidgenosse zuständig ;).
So hatte im Traum eine neue Idee für eine nationale Entscheidung. Mag Nur mal wissen was ihr davon haltet.
Situation:
Man selbst wird angegriffen, das halbe Land brennt, KM ist übe der hälfte des Maxmiums. Nur unter diesen beiden Bedingungen (das man Verteidiger ist und KM über 50%), kann man eine Nationale entscheidung triggern die folgendes Auswirkungen hat.
- Alle noch freien Provinzen generieren abhängig von der größe der Provinz eine gewisse anzahl an truppen. Dafür wird einem in der Provinz Bevölkerung abgezogen.
- Die KM wird auf 0 zurückgesetzt
- Für 5 Jahre hat man -50% Mali auf Produktion, Steuer und Handel
- MP im Pool wird um den Maximalwert erhöht Bsp: Max ist 100k, man hat 5k + 100k man hat 105k
Das hat den Sinn, das man einfach sozusagen die letzten Reserven mobilisiert, den Volkssturm, dafür aber viel drauf zahlt. So kann ein besiegt geglaubter feind nochmal zum Leben erwachen.
Al. I. Cuza
02.12.09, 13:22
Aber nur wenn die neuen Truppen dann auch nur halbe Moral haben. Eben Milizen, Volkssturm.
sheep-dodger
02.12.09, 14:10
So, hab jetzt mal eben das Königreich Kilikien fertiggemacht:
Für die localisation:
KRM;Cilician Kingdom;;Kilikien;;;;;;;;;;;x
KRM_ADJ;Cilician;;Kilikisch;;;;;;;;;;;x
Für die countries.txt:
KRM = "countries/Armenia_Minor.txt"
Der Rest, diesmal mit den angepassten Dateien für den history Ordner im Anhang
Friedrich III.
02.12.09, 14:55
Was haltet ihr von der Regierungsform "Wahlmonarchie"?
wahlmonarchie = {
republic = yes
adm_efficiency = 0.9
allowed_conversion = {
enlightened_despotism = 0.5
noble_republic = 1.0
absolute_monarchy = 2.0
}
republican_name = no
royal_marriage = yes
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -1
}
#BONUS
land_forcelimit_modifier = 0.03
stability_cost_modifier = -0.05
max_war_exhaustion = -1
}
sheep-dodger
02.12.09, 14:57
Das wäre dann so etwas wie eine besser Adelsrepublik?
Warum nicht. Ab wann sollte die verfügbar sein?
Das nennt man Konstitutionelle Monarchie, und da ist die Herrscherfolge ebenso erblich. Der Herrscher musste nur seine Entscheidung vor dem Parlamet rechtfertigen. Und dieses Parlament eben wurde gewählt und hat Einflussmöglichkeiten. Erst in den letzten Jhdt. hat sich die macht endgültig weg von den Herrscherhäuser wegbewegt.
Die einzige Alternative wäre ja eine Oligarchie.
P.S.: Das erinnert mich an die Regierungsform von Naboo aus Star Wars.
sheep-dodger
02.12.09, 15:05
Nein, ich verstehe Friedrichs Vorschlag so, dass es etwa das Sytem meint wie es in Polen üblich war, dass der König gewählt wird (auch wenn der damals dann bis zum Lebensende regierte und nicht nur vier Jahre)
Ja das ist bereits die Adelsrepublik eigentlich. Und ja er müsste bis zum Lebensende regieren. Aber diese Regierungsform schwächt den Herrscher und das Land. Keine Kontinuität, weil ein Herrscher zu kurz regiert und adelige nur auf den persönlichen Vorteil aus sind.
Friedrich III.
02.12.09, 15:18
Das wäre dann so etwas wie eine besser Adelsrepublik?
Fast. Ein Mix aus Adelsrepublik und republikanischer Diktatur, mit einem gewählten König an der Spitze. :D
Ab wann sollte die verfügbar sein?
Wie wird das festgelegt? Die Modifizierung bei EU3 ist für mich noch Neuland.
Ja das ist bereits die Adelsrepublik eigentlich. Und ja er müsste bis zum Lebensende regieren. Aber diese Regierungsform schwächt den Herrscher und das Land. Keine Kontinuität, weil ein Herrscher zu kurz regiert und adelige nur auf den persönlichen Vorteil aus sind.
Die Adelsrepublik in EU3 ist, in meinen Auge, eine Aristokratie. Sheep hat das schon richtig erkannt: Ich hatte jene Wahlmonarchie im Polnisch-Litauischen Reich im Sinn.
Aber man könnte Unruhe-Events (die triggern, wenn ein neuer Monarch gewählt wurde) für diese Regierungsform einbauen, wie bei den Stammesregierungsformen. :^^:
sheep-dodger
02.12.09, 15:21
Man legt bei den technologien fest welches Technologielevel welche Regierungsformen freischaltet:
technology = { id = 12 average_year = 1495 merchant_republic = yes }
technology = { id = 13 average_year = 1497 theocratic_government = yes }
technology = { id = 14 average_year = 1498 }
technology = { id = 15 average_year = 1502 courthouse = yes }
technology = { id = 16 average_year = 1508 university = yes }
technology = { id = 17 average_year = 1518 allowed_ideas = 4 }
So zum Beispiel sieht das aus.
Friedrich III.
02.12.09, 15:27
So zum Beispiel sieht das aus.
OK. Dann sollte die Wahlmonarchie von Anfang an verfügbar sein (vielleicht auch in Form einer Decision, damit die Engländer auch mal einen guten Monarchen abkommen :^^: :D).
Dann würde ich die Wahlmonarchie als Adelsrepublik bezeichnen und der jetzigen adelsrepublik einen anderen namen geben, denn das was du willst ist ja eignetlich eien adelsrepublik gewesen, Das was bei eu3 ne adelsrepublik war hab ich nie wirklich nachvollziehen können.
Eidgenosse
02.12.09, 18:34
"Unser Herrscher ist ein Idiot"
Kann man das bei den Monarchenfiles dazufügen wiez.b. das Geschlecht?