PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zur 1.06 ALPHA



Seiten : 1 [2] 3 4

[B@W] Abominus
06.06.09, 18:36
Verdammt! Habs vergesse, werde es sofort anpassen...

Keine neuen Sounds.

Fridericus Rex
07.06.09, 08:16
München hat immer noch Fort 1. :wirr:

[B@W] Abominus
07.06.09, 09:06
Ja, ich habe es geändert und werde es bei einer neuen Version mit hochladen. Ich hab nur DSL 1000, da dauert sowas :D.

[B@W] Abominus
07.06.09, 13:00
Selber schuld, wenn ihr Abo die Rebellen pimpen lasst. :^^:

Och... weiß Du... :D


























So toll sind die gar nicht :D

Aber dafür schmilzen sie jetzt definitiv :D.

Shakril
07.06.09, 14:29
Abo, du hast eindeutig probleme

[B@W] Abominus
07.06.09, 14:48
Ich hab nix mehr geändert :D.

Shakril
07.06.09, 15:50
Als am freitag da in 2 provinzen einmal 35 und einmal 45 regs Afrikanischer genitalien durchh lendenschurz abdecker aufgetaucht sind und auf meine 15 reg armee marschiert sind, dachte ich mir, ok, das wird abo büssen, aber ne, ich habs geschafft gegen rebellen. Die kriegen mich nicht klein *fg*

[B@W] Abominus
07.06.09, 15:58
Habe mal in Moskau nachgeschaut: Die Schmelzen jeden Monat um 12.000 Mann... also nicht so das Thema :).

Shakril
07.06.09, 16:16
wenn mir bei 200 reg pro monat 12k schmelzen, ist mir das auch egal. die provinz fällt und keine armee der welt kann dagegen was tun. Und als rebéll ist mir die km egal.

[B@W] Abominus
07.06.09, 16:25
Jede Armee dort hat so viel verloren, also sind knapp 40-50K im Monat geschmolzen.

Friedrich III.
07.06.09, 16:46
Bitte im entsprechenden Thread "weiterreden". Screenshots bitte. ;) :^^:

Eidgenosse
07.06.09, 17:42
Bitte im entsprechenden Thread "weiterreden".

Friedrich III FOR MODERATOR!

sheep-dodger
07.06.09, 22:14
Hab den Spam mal für den werten Friedrich in den "richtigen" Thread verschoben. ;)

Friedrich III.
08.06.09, 17:17
Hab den Spam mal für den werten Friedrich in den "richtigen" Thread verschoben. ;)

Danke, sheep-dodger. :)

Eidgenosse
09.06.09, 22:58
Ich hab die aktuelle Alpha Version mit ein paar Nationen mal angespielt, auch mit denen die ich eigentlich gerne im nächsten Spielen würde.

Mein Fazit: Spassbremse Schwierigkeit

Habs nicht geschafft mehr als 20 Jahre zu bestehen, entweder ging ich Pleite, wurde überrannt oder von Rebellen in die Knie gezwungen O_0

[B@W] Abominus
09.06.09, 23:01
Welche Länder hast Du denn gespielt?

Eidgenosse
09.06.09, 23:32
Novgorod, Moskau, Mecklenburg ( Warum sind die keine Handelsrepublik?), Vatikan und Neapel

Eigentlich wollte ich ja Frankreich spielen aber nachdem Du das abgeschwächt hast und der Shakril in England sitzt fällt das weg.

Shakril
09.06.09, 23:41
Eigentlich wollte ich ja Frankreich spielen aber nachdem Du das abgeschwächt hast und der Shakril in England sitzt fällt das weg.


Ich spiel auch ein anderes Land, wenn ich freie Länderwahl bekomme.

Eidgenosse
09.06.09, 23:44
Btw. das man für falsche Kultur 2x Abzüge kassiert ( -1 Basetax und -30% Steueren ) finde ich übertrieben. So hat Novgorod zu beginn eine Kolonie die man nicht schnell fertig machen kann und 3 Provinzen mit 0 NULL!! Einkommen lol

Eidgenosse
10.06.09, 00:10
Ich spiel auch ein anderes Land, wenn ich freie Länderwahl bekomme.

Ich spiel einfach kein Land das in deiner Nähe liegt :) Wobei das dachte ich bei Polen auch, und dann haste den Österreicher von der Karte radiert...rofl

[B@W] Abominus
10.06.09, 07:09
Btw. das man für falsche Kultur 2x Abzüge kassiert ( -1 Basetax und -30% Steueren ) finde ich übertrieben. So hat Novgorod zu beginn eine Kolonie die man nicht schnell fertig machen kann und 3 Provinzen mit 0 NULL!! Einkommen lol

Du hast als Handelsnation mit Novgorod einige Vorteile. Zudem wachsen die Kolonien, oder? Dauert halt a bisle. Ist wie mit den schwedischen Kolonien. Da hat Shakril auf gejammert, auch wenn es im Grunde völlig belanglos ist.

Falschkultur kann man ändern, das dauert halt ein paar Jahre, dann ist das auch weg. Zum Ausgleich kriegt man nun für mehr Bevölkerung auch mehr Steuermodifikatoren und (!) mehr Basetax.

Shakril
10.06.09, 09:19
Abominus;527457'] Da hat Shakril auf gejammert, auch wenn es im Grunde völlig belanglos ist.


Erm? Es ist alles andere als belanglos. Das war sogar der Hauptgrund weshalb ich am ende nicht Schweden gespielt habe. Dir ist gar nicht bewusst wie sehr man hier gebremst wird, und gegenüber anderen in Rückstand gerät. Zumal die Kosten einzelner Kolonien in der Anfangsphase sehr hoch sind. Ich erinnere mich, das einmal exakt vorgerechnet zu haben mit welchen großen Nachteilen man da zu kämpfen hat. Jedes Land muss zu Beginn des Spiels 100% spielbar sein, ohne das man gleich zu Beginn bereits die Kolonieerhaltung auf 50% oder Inflation aufbauen muss. Bei Schweden ist dies definitv der Fall, bei Novgorod scheinbar ähnlich.

[B@W] Abominus
10.06.09, 10:00
Du brauchst doch grad am Anfang überhaupt nicht großartig in Tech investieren... die Geldbeträge des Monarchenbonus sind teilweise 10x so hoch wie die Investition durch Budget...

Shakril
10.06.09, 10:07
Abo, ich sagte doch gerade, man darf nicht gezwungen werden durch die Startsituation bereits Inflation aufbauen zu müssen, welche sich gerade am Anfang fast gar nicht abbauen lässt. Da ist es mir herzlichst egal wie viel Invest ich in Tech habe, wenn mir die Inflation um die Ohren fetzt.

[B@W] Abominus
10.06.09, 10:09
Du musst doch gar keine Inflation aufbauen :???:...

Außerdem ist die Nationalbank direkt von Anfang an verfügbar.

Shakril
10.06.09, 10:19
Eben, abo du erzwingts was. Du zwingst Leute gleich die erste NI für die Nationalbank zu verschwenden. Dieser Zwang darf nicht herrschen. Wenn ich als Schwede 2 Kolonien Gründe und dadurch Infla aufbauen muss, ok mein Problem. Aber wenn die Startsituation das bereits vorgibt, dann ist das nicht in Ordnung. Bei Novgorod bist du etwas geblendet noch vom ersten MP. Mit Holland viel mir das Spiel auch leichter als jetzt mit Polen.

[B@W] Abominus
10.06.09, 10:28
Welche NI willst Du als Schweden denn sonst nehmen? Lass mich raten, irgendwas um Krieg zu führen... moment, Du bist in einer PU, das geht also sowieso nicht, und alles, was Du eroberst, geht an Dänemark. Du kannst keinen Frieden schließen, nichts.

Die andere Sache ist, dass man nicht die NI nehmen MUSS. Du kannst auch von den Jahressteuern etc. die Kolonie bezahlen.

Novgorod hat schon zu Beginn gut Geld, das war beim letzten MP so, dass wird auch beim nächsten so sein, vor allem da wir die Regierungsform angepasst haben.

Wirf mir nicht vor, ich wolle Dir etwas aufdrücken, aber selbst bist Du nicht besser.

Inflation ist BELANGLOS! Ich habe mal ein Spielchen mit der aktuellen Version als Türke versucht. Nach 15 Jahren hatte ich 10% Inflation, und man glaube es kaum, ich bin nicht zusammengebrochen, ich musste nicht cheaten, ich habe auch nicht auf "einfach" gespielt. Nach weiteren 50 Jahren sind die 10% fast weg, und ich habe es nur mit Drecksäcken als Gegnern zu tun gehabt.

Zentralisation, pos. Stabilität, Zentralbank und Bürokratie senken alle die Inflation, die völlig egal ist, da sieht man mal wieder, dass wir Deutsche sind: Angst vor Hyperinflation aus den 20er Jahren. Das wird hier nicht passieren. Alles unter 20% ist mehr als verkraftbar.

Welche Nachteile entstehen denn durch Inflation? Nur höhere Kosten für quasi alles. Und? Was vorher teuer war, wird halt noch teurer, was vorher billig war, ist jetzt ein wenig teurer. Ob ich für ne Werkstatt 100 oder 110 ausgebe, ist relativ wurst, da noch andere Modifikatoren das mehr als ausgleichen. Der Monarch ist schon in der Vanillaversion daran beteiligt, die Kosten für Gebäude zu senken, durch Slider etc. kann man das ganz noch weiter verringern.

Ich verstehe mittlerweile, nachdem ich das ein oder andere Spiel bei erhöhter Inflation erlebt habe, nicht, was das Problem mit ihr ist.

[B@W] Abominus
10.06.09, 10:38
Ich hab mich vertan... ich hatte nach 10 Jahren 15% Inflation.

Shakril
10.06.09, 10:39
Puuh, das Problem liegt in der Effizienz. 1 Dukate Macht nichts aus wenn man weniger hat. Nur wenn du das alles summierst, die Kosten etc. werden ganz schnell 1000 Dukaten daraus. Schau cuza als brite mit 30% Infla an. Mich als holländer mit 16. Es hat enorme auswirkungen. Schweden kann die Kolonie nicht mit den Jahrssteuern ausgleichen, weil es einfach zu wenig ist, wenn man auch andere Dinge wie händler wegschicken machen will

PS: Als schwede würde ich die Handelspolitk machen um anfangs schneller zu forschen da ein Forschungsvorsprung in den ersten 100 Jahren mehr vorteil bringt als später. Das heisst nicht, dass ich direkt mehr geld habe, lediglich bessere forschung durch die Handelseinnahmen.

Münz es auf Hoi 2 um. Da hast du mal gesagt das du die Regler automatisch machst, wo ich sagte ich mach es immer manuell um möglcihst effizient zu sein. Durch diese Effizienz habe ich dann 10 Panzer mehr ;-)

Zurück zu Eu 3. Eine Startkolonie ist ein klotz am Bein den man nicht los wird auf lange sicht. :geistlicher:

sheep-dodger
10.06.09, 10:41
Skandinavien sollte man eh als Dänemark spielen, dann die beiden PUs beerben und gut ist.
Ich sehe das Problem mit den Kolonien ehrlich gesagt nicht.

Shakril
10.06.09, 10:52
Das Problem ist, das es unattraktiv ist diese beiden Länder zu Spielen, unter diesen voraussetzungen.

sheep-dodger
10.06.09, 10:56
Nö, meines Erachtens nicht. Als Handelsnation sollte man sowieso die Nationalbank haben, damit man mehr von dem monatlichen Einkommen minten kann. Dann kann man die Bank auch als zweite Idee nehmen und als erstes die Handelspolitik. Oder man nimmt die Bank als drittes und vorher noch die Wettbewerbschancen. So viel Infla baut man bis dahin nicht auf, dass sie merkbar ins Gewicht fallen würde.

Eidgenosse
10.06.09, 18:04
Abominus;527457']Zum Ausgleich kriegt man nun für mehr Bevölkerung auch mehr Steuermodifikatoren und (!) mehr Basetax.

Alles was ich gesehen habe ist ein Bevölkerungsbonus 1/10 der Basetax. Aber da man schon 1% Abzug auf den Wachstum hat als Stadt bringt das nur negativ und rentiert erst bei Provinzen ab Basetax 11! Yeah baby...

Mich macht die Version keinen Spass.

[B@W] Abominus
10.06.09, 18:47
Als Katholik kriegst Du 3% Bevölkerungszuwachs.

Die zusätzliche Basetax basiert auf der Bevölkerungszahl, ebenso der Modifikator für die Bevölkerung. Statt 100% gibt es nun 75%(?) + anteilige Prozente anhand der Bevölkerungszahl. So hat eine 100.000 Einwohnerprovinz = etwas mehr als 100% gesamt, dafür eine 1.000.000 Einwohnerprovinz mehr als sonst, eine sehr bevölkerungsarme Provinz weniger als normalerweise.

Shakril
10.06.09, 19:19
Das macht kolonien wertlos, es sei denn du hast events eingebaut die die bevölkerung dort erhöht.

[B@W] Abominus
10.06.09, 19:20
Shakril... mal ganz ganz ehrlich... wie viel Steuern kriegst Du aus Kolonien?

Übirgens, neue Version hochgeladen: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Shakril
10.06.09, 19:21
Naja bei basetax 4 oder 5 bringt es schon was, das zusammengerechnet ist ein netter batzen geld.

[B@W] Abominus
10.06.09, 19:24
Zeig es mir ingame ;). Das ist Anfangs 0, das wird auch im mittleren Spiel 0 sein.

Du hast in Übersee einen Abzug von 90%, daher wirst Du dort sowieso keine Einnahmen haben... daher habe ich den auf 50% gesenkt, das gleicht das mehr als wieder aus.

Shakril
10.06.09, 19:26
Ach abo abo abo. Wie sagt man so schön wer den Groschen nicht ehrt ist des Schillings nicht wert ;-)

suo
10.06.09, 19:32
Abominus;527730']Die zusätzliche Basetax basiert auf der Bevölkerungszahl, ebenso der Modifikator für die Bevölkerung. Statt 100% gibt es nun 75%(?) + anteilige Prozente anhand der Bevölkerungszahl. So hat eine 100.000 Einwohnerprovinz = etwas mehr als 100% gesamt, dafür eine 1.000.000 Einwohnerprovinz mehr als sonst, eine sehr bevölkerungsarme Provinz weniger als normalerweise.


Naja, das ist auch sonst vor allem ein Vorteil für Italien, Frankreich, China, Indien, die Niederlande und ein Nachteil für die arme-Leute-Provinzen im Osten, die eh schon nicht sehr attraktiv sind.

[B@W] Abominus
10.06.09, 19:32
Naja, das ist auch sonst vor allem ein Vorteil für Italien, Frankreich, China, Indien, die Niederlande und ein Nachteil für die arme-Leute-Provinzen im Osten, die eh schon nicht sehr attraktiv sind.

So wie es sich gehört!

suo
10.06.09, 19:34
Du machst damit aber starke noch stärker und schwache noch schwächer, was soll das?

Shakril
10.06.09, 19:41
mich suo anschliess, wo bleibt die balance zwischen den Ländern.

[B@W] Abominus
10.06.09, 19:44
1. Ist das hier keine sozialistische Einheitsbreidebatte.
2. Wo ist das Problem? Die Russen kriegen als Orthodoxe mehr Bevölkerungszuwachs als der Rest der Religionen (außer Katholiken, die haben den gleichen Bonus). Der Unterschied ist marginal:
- Steuern vorher: 6 BT, 100 % = 6 BT (pro Jahr).
- Steuern jetzt: 6 BT, 75% + (100.000*0.025%) = 6 BT (pro Jahr bei 100.000 Einwohnern, bei 50.000 wären es 4,5+0,75 = 5,25 BT.)
Wir unterhalten uns bei einer relativ reichen Provinz hinsichtlich der Basetax über 1,5 Dukaten weniger, oder maximal 15 Basetax mehr, also aus 6 BT würde in einer Millionenmetropole 21 BT sein, ohne Modifikatoren. Bisher ist es doch so: Die Provinz kann 1 oder 1.000.000 Einwohner haben, die Steuern sind immer gleich. Nun ist das ganze ein wenig angepasster an die Bevölkerungszahl. Ich verstehe das Problem nicht.

Shakril
10.06.09, 19:50
Das die östlichen völker oft provinzen haben mit nur 5000 einwohnenr. In italien oder frankreich beginnen die teils bei 20k oder mehr.

Eidgenosse
10.06.09, 19:50
Das kommt China doch zugute, dort gibts Menschen wie Reissäcke.

Al. I. Cuza
10.06.09, 19:59
Könnte man nicht irgendeine NI so ändern, dass sie zusätzlich auch Bevölkerungswachstum gibt? Vielleicht was religiöses.

Shakril
10.06.09, 20:05
Sowas wie das Mutterkreuz? Poppen fürs Vaterland?

[B@W] Abominus
10.06.09, 20:10
Ich habe so viele Modifikatoren eingebaut, dass es quasi nicht ins Gewicht fällt, wenn die Bevölkerung unter 100.000 ist. :)

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:14
Ich wollte noch vorschlagen, dass Vasallen nicht von dem "weniger als 8 Provinzen"-Modifikator profitieren, da es dann dem Großreich des Spielers zugute kommt, was ja nicht der Sinn der Sache war.

[B@W] Abominus
10.06.09, 20:18
Das, oh mein kleiner Blutsauger, ist bereits drin ;).

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:25
Abominus;527795']Das, oh mein kleiner Blutsauger, ist bereits drin ;).

:burns: (10 dingsbums)

sheep-dodger
10.06.09, 21:48
KM abzug durch Stab auf 0,01 pro stab level reduzieren
Cores Modena und Ferrara
decision CoT für Thrakien
strait zwischen Rhodos und Antalya entfernen
infla reduktion für kleine Nationen verringern
Universität in der Pfalz (Heidelberg) und in Prag

Shakril
10.06.09, 23:59
Festungen Reduzieren sodass am Anfang maximal 3 Regimenter gebraucht werden.
Bei England die NI rausnehmen und durch eine sinnvolle beziehungsländerspezifische NI umtauschen.
Bei der Mission für Irland wo man für alle Core kriegt aber erst wenn man sie besetzt, das man -12 BB mit einbaut.
Die FRA-ENG Kriegsdecision einbauen das Eng einen Admiral kriegt.

suo
11.06.09, 07:48
Och, warum soll England für frühes blobben in Irland nicht bestraft werden. ;)
Er soll doch mal wenigstens mal 5 Jahre Pause machen oder ein wenig BB behalten, wenn er sofort Irland und Schottland annektiert, statt solange zu warten, wie es eigentlich gedauert hat. Im anderen Thread schreibst du, man sollte den Shakril-Blob bremsen, hier forderst du einen Blob-Beschleuniger....

Nenne mir einen guten englischen Admiral des 100jährigen Krieges. Wie, du kennst keinen? Ja, es gab auch keinen. Die See wurde damals von Frankreich und seinen Verbündeten aus Navarra und Aragon beherrscht.

Sonst... Ich hätte gerne das Event "Jeanne d'Arc" für die Franzosen falls England eine französische Provinz belagert. Gibt 30k Kavallerie und ne 6er-Anführerin. Alle französischen Provinzen sollten +2 Basetax bekommen. England sollte nicht in der Lage sein, mehr als 15000 Mann zu unterhalten, mehr hatten sie im 100jährigen Krieg nie zu einer Schlacht... Oder was spielen wir hier für ein wünsch-dir-was?

Al. I. Cuza
11.06.09, 13:53
Ich glaube wir sollten den 100-jährigen Krieg vielleicht vorerst zur Seite legen. Und BB-Abzug für England? :???: Was will denn England mehr erobern als Irland und Schottland?

Shakril
11.06.09, 13:54
Suo:

Die Osmanen, die Byzantiner, die Spanier, die Franzosen, Die Moskowiter, die Novgoroder, sogar zum teil die österreicher, haben alle Missionen oder decisions, denen es erleichtert wird ihr land zu einen. Bei den Engländer ist es so, das die cores erst kommen, wenn alles annektiert wird. Zudem war es den engländern damals recht wurscht wieviele fürstentümer es in irland gab, für sie war das alles ein und dasselbe. Dennoch 24 BB für 4 provinzen die zusammen nicht mal 10 k bevölkerung haben ist übertrieben. ich bleib dabei die hälfte sollte abgezogen werden.

suo
11.06.09, 14:03
Schottland und Irland gehören aber nicht zu England. Frag mal einen jeden Iren oder Schotten, was er dazu zu sagen hat. ;)

Und das Vereinigte Königreich gibt es ab 1707, nicht ab 1399.

Al. I. Cuza
11.06.09, 14:10
Mann kann als Engländer halt warten, bis ein Minor in Irland die anderen annektiert hat oder sogar ein bisschen nachhelfen. Und danach erst annektieren.

[B@W] Abominus
11.06.09, 14:15
Der Spanier muss auch 50 Jahre auf seine Cores in Aragon warten :D.

Habe übrigens wieder rumgefummelt: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810 (letzter Post wird immer editiert)

suo
11.06.09, 14:25
Abominus;527955']Der Spanier muss auch 50 Jahre auf seine Cores in Aragon warten :D.
Jo, und in Portugal ebenso... ;)

Shakril
11.06.09, 14:55
Grrrr, das werdet ihr mir alle büßen.:mad:

suo
11.06.09, 15:46
Wir könnten ja schonmal festlegen, wer welche Staaten spielt, dann könnte jeder anfangen, Sahnebonbons für sich selbst einzufordern.

Fridericus Rex
11.06.09, 16:14
Wird in den nächsten Stunden, Tagen eine neue Version hochgeladen? Oder kann ich jetzt mit der aktuellen Mod ein neues Spiel beginnen?

suo
11.06.09, 16:20
Abo fuscht doch alle paar Tage ein wenig dran rum... Also wird es sicher noch einige neue Versionen geben.

Eidgenosse
11.06.09, 17:35
Wir könnten ja schonmal festlegen, wer welche Staaten spielt, dann könnte jeder anfangen, Sahnebonbons für sich selbst einzufordern.

Herrlich! Blitzbomben für Frankreich!

[B@W] Abominus
11.06.09, 17:54
Abo fuscht doch alle paar Tage ein wenig dran rum... Also wird es sicher noch einige neue Versionen geben.

Ich merke halt meine Unzulänglichkeit... :D
Da sind noch Fehler drin, die man erst beim Spielen merkt. Und da ihr leider keine Versuchskaninchen spielen wollt, teste ich das komplett durch :D.

Ich warte seit 100 Jahren darauf, dass die Mission kommt: Baut in Konstantinopel eine Universität :uhoh:...

suo
11.06.09, 18:16
Wahrscheinlich steht da schon eine, deshalb kriegt ihr die Mission nicht. :ditsch:

[B@W] Abominus
11.06.09, 18:33
Nein, da steht gor nüschts... :D

suo
11.06.09, 19:35
Ich halte die Boni, die du für kleine Nationen verteilst für viel zu heftig und max. 7 Provinzen für viel zu viel, um überhaupt Boni zu kriegen. Hab mal gerade mit Portugal angefangen... Da WILL ich erstmal gar nix erobern...
Denn sobald ich 2 zusätzliche Provinzen besetze, fallen meine Einnahmen von über 200/Jahr auf vielleicht 20/Jahr... und ich kann meine Armee nicht mehr unterhalten... Also vasalliere ich doch Nordafrika oder sowas... Sicherlich nicht im Sinne des erfinders. Aber ich könnte dann in 50-100 Jahren (je nachdem, wie das mit dem Entdecken klappt) mit der Cheaterei trotzdem Kolonien bezahlen.

Für die Italiener ist das noch krasser. Da machste mit 7 reichen italienischen Provinzen erstmal Schluss mit Eroberungen, vasallierst den Rest und sahnst ab, wie Krösus... Ich hab' mich schon gewundert, was das für komische Mailand-Screenshots mit 40k Truppen sind... Jetzt weiss ichs....
Also finde die Entwicklung geht extrem schief.

Also... Ich probiere jetzt mal dem ganzen die Krone aufzusetzen. Böhmen hat am Anfang 7 Provinzen... AUSGEZEICHNET. Mal sehen, wieviel ich in Mitteleuropa damit vassalieren kann. Vor allem würde sich ein Spieler-Österreicher oder Pole in den Arsch beißen, da er eine Provinz mehr hat und damit keinen "kleine staaten"-Bonus kriegt und deshalb mächtig auf die Fresse kriegen dürfte.

Eidgenosse
11.06.09, 20:38
Wie wärs den Bonus einfach KI-Only zu machen aber die Steuerboni trotzdem eztwas zu senken?

[B@W] Abominus
11.06.09, 21:00
Die Boni hatte ich damals für Eidgenosse eingebaut, damit er mit dem Papst zurecht kommt :).

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es gar nicht so schlecht.

suo
11.06.09, 21:06
Hab mal ein paar Mittelstaaten kurz angetestet...

Böhmen: Wird am Anfang dadurch gebremst, dass es Kaiser ist und entweder den Kriegserklärungen von Dänemark und Burgund an Kleinstaaten nicht nachkommt und Prestige/Beziehungen im Reich verliert, oder mit Reichskriegen beschäftigt wird.

Dänemark: Hat ne bekloppte NI zu Spielbeginn und nicht so das tolle Kernland... Könnte aber versuchen in Norddeutschland Vasallen zu gewinnen. Bringt aber nix, da es eigentlich nen COT erobern müsste und damit Provinz Nr8 gewinnt.

Mailand: Nen ziemlicher Kracher. Warum die Pisa und Siena haben, weiss ich nicht, damit beherrschen sie aber binnen 30 Jahren ganz Italien. Hab in 7 Jahren die Landverbindung beider Bereiche erobert --> 7 Provinzen mit jährlichen Einnahmen von 300... 5 Universitäten. Neapel mein Vasall. Keine Probleme in Sichtweite... 0 BB, 0 KM, 30k Kavallerie, 1500 Gold. Dürfte so weitergehen, dass dann ca 1450 ganz Italien vasalliert ist und langsam Diploannexion beginnen kann, wenn man denn den kleine-Staaten-Bonus aufgeben und Italien werden will.

Portugal: Ok, wenn es Spanien gibt, könnte man hier defensiv nen frühen Kolonisierer Spielen. Nix erobern, die Einnahmen auf die Kante legen, so lange Rumgammeln, bis Naval 11 erreicht ist und dann losfahren. da das so 50 Jahre sind mit ca 150/Jahr... sind dann 7500 Gold da, um in Kolonien zu investieren und Portugal könnte mal was werden...


Edit: Und wenn man Shakril ärgern will, dann spielt man Schottland, stellt 20k Kavallerie auf und vasalliert seine Engländer. :D

Shakril
11.06.09, 21:22
Suo: kleiner geschichts unterricht.
Jeder der mich bisher ärgern wollte, hat bisher zemlich blöd aus der wäsche geguckt. Jorrig ist deswegen sogar ausgestiegen aus Frust. :D

Al. I. Cuza
11.06.09, 21:30
Jorrig ist nicht wegen dir ausgestiegen, sondern weil es niemand sonst mit Polen aufnehmen wollte.

Eidgenosse
11.06.09, 21:35
Ein Geschenk für Abo (http://primetimelive.ytmnd.com/)

Hört auf Zicken...

Shakril
11.06.09, 23:12
Cuza, du solltest deine Polen parnoia ablegen ernsthaft. Ausser dir glaubt das hier niemand ;-)

sheep-dodger
12.06.09, 08:15
Dänemark ist auch ziemlich stark. Ich konnte im Testspiel am Mittwoch ein monatliches Einkommen von etwa 65 Dukaten erreichen, da ich in JEDEM mir bekannten CoT 5 Händler stationieren konnte und auch dort halten konnte. Ich würde den kleine-Staaten Bonus auch auf weniger Provinzen (4 oder 5) oder nur auf die KI beschränken wollen.

suo
13.06.09, 16:17
Was mir bei einigen Spielen mit MM gerade auffällt und irgendwann hier auch durchschlagen kann:

Durch die erhöhte Schwierigkeit, wird die Entwicklung verlangsamt. Man blobbt nicht so schnell, braucht länger in den Kolonien, kann nicht überall handeln... was auch immer. Aber: Dadurch hat man auch weniger zu tun, da man sich viele Kriege nicht leisten kann, gar nicht viele Kolonien unterhalten kann, Kolonisten etwa 2 Jahre unterwegs sind, etc.

--> Ich habe bei MM auf Geschwindigkeit 4 etwa so viel zu tun, wie im aktuellen MP auf Geschwindigkeit 2. Aber wir können im MP eben nicht die Geschwindigkeit erhöhen.
--> Wenn man zu sehr gebremst wird, wird das Spiel am Ende langweilig, da lange nix passiert und man auch nix sinnvolles tun kann.

Shakril
13.06.09, 18:01
Was mir bei einigen Spielen mit MM gerade auffällt und irgendwann hier auch durchschlagen kann:

Durch die erhöhte Schwierigkeit, wird die Entwicklung verlangsamt. Man blobbt nicht so schnell, braucht länger in den Kolonien, kann nicht überall handeln... was auch immer. Aber: Dadurch hat man auch weniger zu tun, da man sich viele Kriege nicht leisten kann, gar nicht viele Kolonien unterhalten kann, Kolonisten etwa 2 Jahre unterwegs sind, etc.

--> Ich habe bei MM auf Geschwindigkeit 4 etwa so viel zu tun, wie im aktuellen MP auf Geschwindigkeit 2. Aber wir können im MP eben nicht die Geschwindigkeit erhöhen.
--> Wenn man zu sehr gebremst wird, wird das Spiel am Ende langweilig, da lange nix passiert und man auch nix sinnvolles tun kann.

Dem stimme ich zu. Man will ja was tun und action haben.

Al. I. Cuza
13.06.09, 19:31
Man soll zwar was zu tun haben, aber wenn man immer viel zu tun hat, wird man Mitte 17 Jh. nichts mehr zu tun haben. Nicht sehr gelungen ausgedrückt, aber ihr versteht mich wohl.

sheep-dodger
16.06.09, 21:17
Übrigens: Bill of Rights als NI für England passt imo sehr gut, denn bereits im 12ten Jahrhundert musste der englische König der Magna Carta (http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Carta) zustimmen, welche eine bill of rights ist. Im englischen bezeichnet "bill of rights" (http://en.wikipedia.org/wiki/Bill_of_rights) eben mehr als nur die englische Bill of Rights.

Shakril
16.06.09, 21:30
Solangs kein nachteil für mich wird den zufällig jetzt ausgegraben hast :D

[B@W] Abominus
16.06.09, 21:39
Es gibt sogar ein vorteiliges Event :D. Unterstützung der Minderheiten heißt es oder so ähnlich und gibt ne Zeit lang 10% mehr Steuern :D.

Shakril
16.06.09, 21:50
ok das geht.

[B@W] Abominus
16.06.09, 21:59
Ich weiß das auch nur, weil ich grad mit dem schäbigen Türken die Welt unterjoche :teufel:.

Fummel übrigens grad wieder an der Version rum. Wird wohl dazu führen, dass man anfangs nicht sooo viele Provinzen erobern kann, wenn man nicht die richtige Kombination aus Regierungstech, Regierungsform und Monarchen hat.

Eidgenosse
16.06.09, 22:04
1.) Es gibt kein verdammtes Ding vom den Shakril nicht irgendwie zu profitieren vermag.

2.) Es gibt kein verdammtes Ding an dem Abo noch irgendwas perverses Editieren kann.

[B@W] Abominus
17.06.09, 08:46
Ich habe drei neue Commands ausprobiert... böse Menschen würden jetzt sagen, ich habe es von Magna Mundi geklaut... realistische Menschen würden jetzt sagen, ich habe mich bei Magna Mundi befruchten lassen... wie dem auch sei: Der Monarch, die Regierungstechstufe und die Regierungsform entscheiden in ihrer Gesamtheit darüber, ob ein Land effizient geführt wird, oder nicht. Da gibts dann nochmal ein paar leckere Mali, wenn man eine unfähige Regierung hat :D. Allerdings werde ich den triggert-modifier erst ansetzen, wenn der Protestantismus losgeht.

Al. I. Cuza
17.06.09, 09:44
Warum erst so spät?

[B@W] Abominus
17.06.09, 09:49
Weil sonst Shakril wieder jammert, wieso nur sein England den Malus bekommt (sein Herrscher ist, freundlich ausgedrückt, unfähiger als ein Affe beim Kurvendiskutieren...).

Ich werde noch die Decision "Unser Herrscher ist ein Idiot" anpassen, so dass es sich öfter lohnt, den Herrscher abzumurksen.

Shakril
17.06.09, 09:51
absoluter blödsinn. Unfähige Monarchen hatten oft fähige berater oder stellvertreter, wo der monarch oft nur eine marionette war, wo das land sehr wohl effizient geführt wurde. Metternich ist so ein Beispiel. *pff* Von wegen realistisch.

Mittlwerweile kann ich nicht mal die hälfte der änderungen am mod nachvollziehen. :-(

[B@W] Abominus
17.06.09, 09:59
Ich hab es aus Magna Mundi übernommen und die Effekte auf eine Stufe reduziert.

Je mehr Provinzen Du hast, desto besser muss deine Regierung sein. Es ist ein Unterschied, ob man als Monarch einen Stadtstaat regiert, oder ob man 200 Provinzen zu verwalten hat.

Metternich war ein Idiot. Statt aus der Revolution zu lernen, hat er die Uhren wieder auf Stillstand zurück gedreht.

Ist auch wurscht, ich bin ja noch nicht fertig. Ich werde wohl noch den Zentraslider als positivierenden Wert einsetzen.

Al. I. Cuza
17.06.09, 10:05
Ähm, aber es erst ab der Reformation zu machen ist pure Willkür. Herrscher waren auch doof seit anbeginn der Zeit...

suo
17.06.09, 11:48
Bürokratie und Vizekönige erhöhen bei MM die Regierungseffizient um 10% bzw. 10%/20% (Vizekönige um 10%, wenn man Überssebesitzungen hat, um 20%, wenn man keine Überseebesitzungen hat, weil die Idee dann keine weiteren Boni bringt).

Ich würde davon abraten Zentra/Dezentra da einzufügen, denn eigentlich ist eine dezentrale Verwaltung großer Staaten effektiver möglich, als eine zentrale --> du müsstest den Bonus eher auf die Seite von Dezentral packen, da ja die Kommunikationswege im großen Land auf Kosten der Steuereinnahmen reduziert werden.

Die NI von MM sind ja toll, nur warne ich davor, sie zu sehr daran anzupassen, wenn wir noch Kolonialnationen haben wollen. Denn du musst 4 eher unnütze NI wählen, um danach QftnW überhaupt nehmen zu dürfen, die andere Staaten in wirklich effektive Armee-NI oder Verwaltungs-NI stecken können. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit MM letzten Sommer gesammelt und jetzt parallel zu meinem MP Einstieg drei MM-Spiele angefangen. Relativ einfach war es mit Marokko bis 1700 Westafrika zu erobern und technologisch die forschrittlichste Nation der Welt zu werden. Mit England knabbere ich an dem Problem einer zu geringen Jahressteuer, so dass ich meine Kolonien über Infla finanzieren muss und daran, dass ich infla-senkende NI nicht auswählen kann, weil die eben nicht für Qftnw zählen. Die KI schummelt da ziemlich und gibt den Kolonialnationen als 7.NI einfach Qftnw, selbst wenn sie die Anforderungen nicht erfüllen. In der Konsequenz bin ich NUR damit beschäftigt zu Kolonisieren und dabei nicht wesentlich schneller als Friedrich bei uns im MP. Drittes Spiel habe ich vorgestern mit den Türken angefangen. Und holla, die Waldfee, die gehen ab wie nix. Ich bin echt am Überlegen, bis zur 7. NI (die ist so um 1550 erreicht) ausser Bürokratie nur Armee-NI zu nehmen, damit haust du jeden, der das nicht macht, aus dem Feld. Na gut, bisher lassen mich die Timuriden in Ruhe und die Decision, die Bulgaren zu integrieren ist verbuggt, aber ersteres erledigt sich bald von selbst, weil ich die Timuriden bald nicht mehr in Ruhe lasse, die Bulgaren werden dann hoffentlich irgendwann assimiliert.
--> MM ist vor allem für Überseekolonisten deutlich schwieriger und dürfte im MP wenig Spass machen, wenn man eine Landmacht mit begrenzter Kolonisation über Land spielt, ist es ganz gut zu gebrauchen.

Shakril
17.06.09, 12:13
@Abo, nur weil metternich einen Polizeitstaat geführth at, war er kein Idiot. Er hat österreich fest unter seiner kontrolle gehabt, und das Land wurde auch sehr effizient geführt, und österreich war damals kein kleines Land. Im spiel kann man maximal 3 Berater haben, was nicht auch nur annähernd dem beraterstab der realität gleichkommt. Und wenn jetzt ein unfähiger monarch, der eh schon so gut wie nutzlos ist, noch zusätzlich geschwächt wird, kannst das land gleich in die Tonne treten. Wenn du anfangst alles aus MM zu übernehmen, dann nimm doch gleich magna mundi und du ersparst dir viel arbeit. Wir wollten ursprünglich alle zusammen am Mod arbeiten, und nur kleinigkeiten an Vanilla verändern, damit es multiplayer tauglich ist. Und da wo wir jetzt sind, kann man sagen das wir nicht nur unser ziel nicht erreicht haben, sondern auch in die komplett falsche richtung gehen. So macht weder der MOD noch ein MP spaß. Aber scheinbar hab ich ja keine ahnung von nichts. Das musste sein, damit ihr nicht vergisst warum wir den mod eigentlich machen wollten.

@Suo: Föderalistische systeme haben einen großen nachteil. Zu große unabhängigkeit bestimmter fürsten, und wenn die zu mächtig werden gibt es oft bürgerkrieg. War in China oft der fall. Zentrale Regierung haben nun mal vorteile die nicht zu negieren sind.

suo
17.06.09, 12:18
China war zentral...
Du kannst dezentral ja nen steuermalus oder erhöhte Events einbauen, die Entlassung von Vasallen fordern, aber leichter zu verwalten ist da Land mit Provinzfürsten, die eigene Entscheidungen treffen dürfen.

[B@W] Abominus
17.06.09, 12:18
Du kriegst halt nur ein paar Nachteile (z.B. 10% Steuerabzug), wenn dein Land zu groß ist.

Shakril
17.06.09, 12:22
China war zentral...
Du kannst dezentral ja nen steuermalus oder erhöhte Events einbauen, die Entlassung von Vasallen fordern, aber leichter zu verwalten ist da Land mit Provinzfürsten, die eigene Entscheidungen treffen dürfen.

Suo: China war durchaus durch einen Kaiser zentral regiert, aber er hat sehr viel macht an lokale fürsten abgegeben. Die Zeit der 3 Königreiche ("Romance of the three Kingdoms") unterstreicht was ich sagen will. Bei einer starken Dynasty, ist ein föderalistisches system durchaus denkbar, aber wird die dynasty schwächer bricht das land mehr oder weniger auseinander. Bei einer Zentralen Regierung wo die macht auch nur dort liegt, kann selbst bei einer revolution oder umsturz das Land zusammengehalten werden. (Frankreich, Österreich, England, etc.)

[B@W] Abominus
17.06.09, 12:33
Auch wenn ich gestern den ganzen Abend daran rumgespielt habe und meine Mühe natürlich wieder belohnt wurde (ich suhle mich in Euren Ausflüchten, Hasstiraden und Todesdrohungen), werde ich es nur mal hochladen und ihr könnt es selbst mal testen.

Nichtsdestotrotz werde ich es eventuell wieder rausschmeissen und statt dessen das Blobben per Event bestrafen. Hoher BB führt zu Freilassungsevents, die natürlich zwei weitere Alternativen haben (meine kleinen rot/schwarz betuchten Freunde und Stabiabzug oder alternativ Zentraabzug). Das gab es schon bei EU3 in der Normalvariante, bei IN habe ich es noch nicht erlebt...

Shakril
17.06.09, 13:16
Ich weiß ja das du viel mühe reingibts und quasi der hauptarbeiter an dem mod bist und ich spreche für alle, wenn ich sage das wir das sehr wertschätzen. Und nein es kommt jetzt kein aber.

suo
17.06.09, 13:25
Die Ming und Qing hatten ne zentrale Verwaltung in Peking und vom Kaiser ernannte Provinzgouverneure, die durch kaiserliche Beamte überwacht wurden.
--> für die Zeit von Eu3 war china zentral verwaltet.

[B@W] Abominus
17.06.09, 15:15
Wenn irgendwas grundsätzlich problematisch ist, auch ich bin nicht unfehlbar, kann man es natürlich anpassen, rauswerfen etc.

Z.B. finde ich die 7-Provinz-Bonusregelung gut. Sie ist vielleicht zu Beginn overpowered, aber später ganz nett. Die kann man natürlich ans Regierungslevel binden, oder, was mir grad spontan einfällt, keine Mali für schlecht geführte Länder einbauen, sondern Boni für gut geführte. Dann steht man im Verhältnis zu vorher nicht schlechter da, nur die, die gute Herrscher haben, stehen besser da...

Shakril
17.06.09, 15:21
Das was mir nicht in den Kopf will ist, warum du das überhaupt ändern willst? Es funktioniert doch gut wie es ist. Wer einen schlechten herrscher hat hat nachteile wer einen guten hat vorteile.
Im MP sollte das spielrische können der spieler, nicht das glück, wer welchen herrscher zu welcher zeit hat entscheidend sein. Was mich etwas grundlegend stört ist, dass durch die ganzenv erschärfungen, keiner mehr lust haben wird gegen andere spieler vorzugehen, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist.
Sieh dir unser MP jetzt an, wir sind da schon bereits kleine Glücksbärchis mit einem jammerschlumpf aus dem kalten norden. Nicht das wir uns ständig versuchen sollen die kehle aufzuschlitzen, aber was mir fehlt sind so die kleinkriege, wo es zumbeispiel nur um kleine kolonien geht oder so. Ich war bisher überrascht das bei den letzten 2 Kriegen keiner eingegriffen hat, sonst aktiviert sich immer gleich ein heimliches bündnissystem samt weltkrieg.

suo
17.06.09, 15:22
also kriegt man per zufallsentscheid dukaten in den allerwertesten geblasen... übertreibs mal nicht....

mir geht dieses alle paar monate xk dukaten bei der ki abholen, was einige nationen ziemlich exzessiv betreiben eh schon mächtig auf den keks. ich finde eher, die ki sollte mit ihrem geld wirtschaften oder es einfach alle paar monate loswerden. sowas wie "nur für ki" "hat mehr geld als 1500" "-1000 Dukaten" "keine verzögerung beim auslösen"

Shakril
17.06.09, 15:29
Warum soll die KI kein geld horten? Machen wir doch auch. Ich denke einfach, das die länder die soviel geld haben einfach naja zu kleins ind. Das ansbach 2500 Dukaten hat etwas übertrieben. Aber gerade bei eingeborenen das die viel geld haben ja interessant. Man fahrt ja hin um zu rauben und geld zu erobern etc. Man bedenke nur die schatzflotten der spanier. Was ich damit sagen will ist, das dies ja auch ein wettrennen auslöst, was ja spaß macht.

suo
17.06.09, 15:33
Nicht wenn man in St.Petersburg festsitzt und alle paar Monate die Meldung kriegt dass hier oder da der eine oder andere mehrere Tausender in ner Holzkiste findet. Dass die Provence reicher ist als ganz Italien? Oder nen Negerhäuptling im Kongo mehr Gold in seiner Schatzkiste hat als ganz Indien?
Es ist eben kein Wettrennen, sondern Zufall wer den reichsten Geldhorter als Nachbarn hat.

[B@W] Abominus
17.06.09, 15:36
Ich werde die MTTH für die Geld-wegnehm-Events bei der KI runtersetzen.

sheep-dodger
17.06.09, 15:39
Setz sie einfach auf einen Monat, dann dürfte das vollkommen ausreichen :teufel:

[B@W] Abominus
17.06.09, 15:42
Ja, gute Idee :).
Obwohl... lieber auf 12, oder? Dann kann die KI wenigstens... obwohl, zahlt sie überhaupt für Miltiär? Müsste eigentlich, da sie auch bei zu vielen Schiffen häufig pleite geht.

Ryo
17.06.09, 15:42
Nicht wenn man in St.Petersburg festsitzt und alle paar Monate die Meldung kriegt dass hier oder da der eine oder andere mehrere Tausender in ner Holzkiste findet. Dass die Provence reicher ist als ganz Italien? Oder nen Negerhäuptling im Kongo mehr Gold in seiner Schatzkiste hat als ganz Indien?
Es ist eben kein Wettrennen, sondern Zufall wer den reichsten Geldhorter als Nachbarn hat.

Kannst ja auch gerne mal ausernander fallen. Vielleicht baut dir Nowgorod auch Manufakturen und sammelt Geld in massen;):tongue:

suo
17.06.09, 15:55
Wenn du meinen Restprovinzen Manpower und Steuerwerte jenseits von Gut und Böse (also im Himmel der Franzosen), dazu Latintech von Spielbeginn und bessere Truppentypen gibst: Gerne.

Shakril
17.06.09, 16:02
Naja dennoch, gerade bei eingeborenen in amerika sollte das geld möglichst weit oben angesiedelt sein. Bei anderen lässt sich drüber reden, aber auch die afrikaner hatten einenrecht großen reichtum. Du darfst ncith vergessen diese völker werden richtig ausgeraubt, das einem schlecht wird. Ausserdem GELDPROBLEME hat der russe ja nicht -> siehe stats

[B@W] Abominus
17.06.09, 16:04
Ich werde eh noch ein paar Events umschreiben. In EU2 gab es noch dieses "Neues Land genommen" Event, bei dem man MP, Steuern und mehr Bevölkerung kriegt. Das werde ich bei dem Auswahlevent "Steuern oder MP" einbauen.

suo
17.06.09, 16:15
Meine Geldreserven sind weniger als die Anschaffungskosten der skandinavischen/französischen/spanischen Flotte und größtenteils meinem Stufe 6 Master of the Mint zu verdanken, der nun auch schon 30 Jahre im Dienst ist. Andere Forschen dafür schneller.

@Abo: Das hilft auch nur wieder wenigen exklusiven Nationen, die viel kolonisieren können und dadurch noch reicher werden.

[B@W] Abominus
17.06.09, 16:30
Meine Geldreserven sind weniger als die Anschaffungskosten der skandinavischen/französischen/spanischen Flotte und größtenteils meinem Stufe 6 Master of the Mint zu verdanken, der nun auch schon 30 Jahre im Dienst ist. Andere Forschen dafür schneller.

@Abo: Das hilft auch nur wieder wenigen exklusiven Nationen, die viel kolonisieren können und dadurch noch reicher werden.

Wieso, das Event kriegt doch jeder :???:

suo
17.06.09, 16:37
Jeder, der viele Kolonien gründet? Oder woran war das gekoppelt? Ich hatte das so aufgefasst, dass du es für Kolonien machen wolltest, habe ich dann wahrscheinlich falsch verstanden und nehme meine Kritik zurück.

[B@W] Abominus
17.06.09, 16:52
Das ist ein Event, das grundsätzlich in Vanilla enthalten ist. Ich weiß grad nicht wie es heißt, irgendwas mit "Infrastruktur ausbauen" oder so... gibt jedenfalls 2 MP oder 2 Basetax. Dazu wollte ich noch 500 - 1000 Einwohner packen. Das gab es wie gesagt auch bei EU2 schon und hat jetzt nicht unbedingt geschadet. Schaue er sich diesen schäbigen Haufen an, der sich Warschau nennt: 27.000 Einwohner in der Hauptstadt eines Molochs, der halb Europa in Atem hält....

Shakril
17.06.09, 16:58
Ja mei abo, die europäer leben halt gern unter meiner fuchtel

[B@W] Abominus
17.06.09, 23:33
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Neue Version hochgeladen...

Eidgenosse
18.06.09, 18:06
Waffenstillstand nach Krieg runter auf 3 Jahre und Stababzug auf 3 runter.

Finde das etwas zu lange.

[B@W] Abominus
20.06.09, 13:31
Habe es auf 3 Jahre geändert, der Stabilitätsabzug ist, äh, hardcoded...

[B@W] Abominus
20.06.09, 16:30
Hab noch ein wenig rumgefummelt, siehe hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

Fridericus Rex
20.06.09, 20:24
Du hast die Version aber noch nicht hochgeladen oder? Zumindest steht da noch 17.06 und nicht den heutigen 20.

Shakril
20.06.09, 20:59
Wie wäre es mit einem automatischen Krieg. Wer innerhalb von 10 Jahren nicht einmal Krieg hatte, kreig per event ein zufälligs Kriegsevent gegen ein benachbartes Land und verliert 6 Stabi.

[B@W] Abominus
20.06.09, 21:47
Du hast die Version aber noch nicht hochgeladen oder? Zumindest steht da noch 17.06 und nicht den heutigen 20.

Nein, soll ich? :D

@ Shakril:
Das wäre ne Idee!

Fridericus Rex
20.06.09, 22:01
ja du sollst es. :P

[B@W] Abominus
20.06.09, 22:02
Bin grad dabei :D.

sheep-dodger
20.06.09, 22:09
Wie wäre es damit: Einmal alle 50 Jahre triggert ein Event welches TAUSENDE Rebellen spawn, man bricht zusammen, lässt die KI für sich ausbauen und die Innenpolitik wird anständig durcheinandergewirbelt, und schon spielt man alle 50 Jahre ein "neues" Land :wirr: :D

[B@W] Abominus
20.06.09, 22:26
Wie wäre es damit: Einmal alle 50 Jahre triggert ein Event welches TAUSENDE Rebellen spawn, man bricht zusammen, lässt die KI für sich ausbauen und die Innenpolitik wird anständig durcheinandergewirbelt, und schon spielt man alle 50 Jahre ein "neues" Land :wirr: :D

Da kann jemand Gedanken lesen!!! :D

So, neue Version ist hochgeladen! :ditsch:

Al. I. Cuza
20.06.09, 22:46
Wie wäre es damit: Einmal alle 50 Jahre triggert ein Event welches TAUSENDE Rebellen spawn, man bricht zusammen, lässt die KI für sich ausbauen und die Innenpolitik wird anständig durcheinandergewirbelt, und schon spielt man alle 50 Jahre ein "neues" Land :wirr: :D

Tausende spawnen jetzt schon. Wir brauchen hunderttausende :D

sheep-dodger
20.06.09, 22:49
Ich, mein rumänischer Freund, rede von Regimentern, nicht von Soldaten. :P

Al. I. Cuza
20.06.09, 23:14
Ich, mein rumänischer Freund, rede von Regimentern, nicht von Soldaten. :P

Ich weiß :D

Fridericus Rex
20.06.09, 23:39
Abo bekomme immer wieder ein seltsames Event.

http://img190.imageshack.us/img190/2379/localisation.png

Was ist das?

Das event hat auch kein effekt oder so?:eek:

Eidgenosse
21.06.09, 01:13
Dieser Mod ist noch in der Bauphase, sprich der werte Abo hat noch nicht alles fertig :)

[B@W] Abominus
21.06.09, 10:15
Das braucht Dich nicht wundern, im Hintergrund werden Werte gesetzt, je nachdem, wie Fett dein Monarch etc. ist. Das funktioniert soweit ganz gut, nur die "ineffiziente Regierung" triggert irgendwie falsch :eek::


###########################
# Effizienz der Regierung #
###########################

ineffiziente_Regierung = {
trigger = {
NOT = { tag = REB }
OR = {
AND = {
num_of_cities = 2
NOT = { num_of_cities = 4 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 1 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 2 } }
}
AND = {
num_of_cities = 4
NOT = { num_of_cities = 8 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 2 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 3 } }
}
AND = {
num_of_cities = 8
NOT = { num_of_cities = 15 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 3 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 4 } }
}
AND = {
num_of_cities = 15
NOT = { num_of_cities = 30 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 4 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 5 } }
}
AND = {
num_of_cities = 30
NOT = { num_of_cities = 50 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 5 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 6 } }
}
AND = {
num_of_cities = 50
NOT = { num_of_cities = 75 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 6 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 7 } }
}
AND = {
num_of_cities = 75
NOT = { num_of_cities = 100 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 7 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 8 } }
}
AND = {
num_of_cities = 100
NOT = { num_of_cities = 150 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 8 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 9 } }
}
AND = {
num_of_cities = 150
NOT = { num_of_cities = 200 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 9 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 10 } }
}
AND = {
num_of_cities = 200
NOT = { num_of_cities = 250 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 10 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 11 } }
}
AND = {
num_of_cities = 250
NOT = { num_of_cities = 300 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 11 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 12 } }
}
AND = {
num_of_cities = 300
NOT = { num_of_cities = 350 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 12 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 13 } }
}
AND = {
num_of_cities = 350
NOT = { num_of_cities = 400 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 13 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 14 } }
}
AND = {
num_of_cities = 400
NOT = { num_of_cities = 450 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 14 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 15 } }
}
AND = {
num_of_cities = 450
NOT = { num_of_cities = 500 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 15 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 16 } }
}
AND = {
num_of_cities = 500
NOT = { num_of_cities = 550 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 16 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 17 } }
}
AND = {
num_of_cities = 550
NOT = { num_of_cities = 600 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 17 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 18 } }
}
AND = {
num_of_cities = 600
NOT = { num_of_cities = 650 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 18 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 19 } }
}
AND = {
num_of_cities = 650
NOT = { num_of_cities = 1000 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 19 }
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 20 } }
}
AND = {
num_of_cities = 1000
NOT = { num_of_cities = 1800 } #1506 gibt es nur...
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 20 }
}
}
}
war_exhaustion = 0.0025
max_war_exhaustion = 3
stability_cost_modifier = 0.1
technology_cost = 0.1
inflation_reduction = -0.1
trade_efficiency = -0.1
production_efficiency = -0.1
global_tax_modifier = -0.1
global_manpower_modifier = -0.1
land_forcelimit_modifier = -0.25
naval_forcelimit_modifier = -0.25
global_revolt_risk = 3
icon = 12

}

sheep-dodger
21.06.09, 10:43
Wenn ich es richtig verstehe (ich weiß ja nicht wie du die Regierungsfähigkeitsvariable vergibst) triggert es nicht wenn man zB bei 50-75 Provinzen nur Regierungsfähigkeit 2 oder 1 hat.

[B@W] Abominus
21.06.09, 11:11
Es gibt genau 20 Punkte:
Für die Regierungsform gibt es 0-3 Punkte, je nachdem, welche Administrative Effizienz diese Form hergibt.
Für die Regierungstech gibt es für jede 10 einen Punkt. Also bei RT 10 gibt es 1, bei RT 20 gibt es insgesamt 2 etc..
Für Adm-Fähigkeit etc. gibt es auch jeweils Punkte. Bei ADM 6 1 bei ADM 7 2 etc. und bei DIP und gibt es erst ab 7 1, bei 8 2 etc.

sheep-dodger
21.06.09, 13:40
Wie gesagt, das Event wird nicht triggern wenn deine Regierungsform mehr als eine Stufe unter der benötigten Stufe liegt du musst in jedes AND alle vorhergehenden Stufen einbauen (natürlich mit OR)

Also zum Beispiel:


AND = {
num_of_cities = 8
NOT = { num_of_cities = 15 }
OR= {
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 1 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 2 }
check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 3 }
}
NOT = { check_variable = { which = regierungsfaehigkeit value = 4 } }
}

Vorausgesetzt ich versteh den check_variable command richtig.

[B@W] Abominus
06.07.09, 20:21
Habe den ganzen Rotz dazu mal rausgeworfen, da ich mir nicht zu viel Arbeit machen will...

Nebenbei, dank an Dooya, habe ich jetzt in allen Provinzen > 10.000 überall 1.000 Einwohner mehr: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

sheep-dodger
06.07.09, 20:33
Bei der decision zur Gründung Irlands musst du auch noch den BT Bonus einarbeiten.

Eidgenosse
06.07.09, 20:37
Was für ein Sinn hat es überall die Bevölkerung zu pushen? Dann hat Nowgorod ja auch keine Kolonie mehr zu Beginn.

[B@W] Abominus
06.07.09, 21:19
Was für ein Sinn hat es überall die Bevölkerung zu pushen? Dann hat Nowgorod ja auch keine Kolonie mehr zu Beginn.

Ein kleines Zugeständnis an unsere Weicheier in Polen und Skandinavien... :)

@ Sheep-dodger
Geändert :)

Al. I. Cuza
06.07.09, 21:56
Abominus;535233']Ein kleines Zugeständnis an unsere Weicheier in Polen und Skandinavien... :)

@ Sheep-dodger
Geändert :)

Ich hab das nie verlangt ;)

[B@W] Abominus
06.07.09, 23:16
Ich hab das nie verlangt ;)

Ich hab ja auch geschrieben Polen und Skandinavien, nicht Shakril und Cuza :) (obwohl ihr beiden ein herrliches Pärchen seid! :D).

[B@W] Abominus
29.07.09, 16:44
Was halten die Damen hiervon?

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=414757

sheep-dodger
29.07.09, 16:47
Sieht gut aus. Da können die Holländer endlich Käse produzieren :ja:

Friedrich III.
29.07.09, 17:04
Sieht gut aus. Da können die Holländer endlich Käse produzieren :ja:

Kann man bei den Serben nicht auch Cevapcici einbauen? :^^:

:D

Scherz beseite, den Micro-Mod sollte man übernehmen.

[B@W] Abominus
29.07.09, 17:28
Ich bin mal gespannt, mit welchen windigen Ausreden Shakril wieder versuchen wird zu blockieren :D.

Shakril
30.07.09, 07:07
Ich habe eher eine andere Sorge. Man kann durchaus neue handelsgüter einbauen ist ja nciht schlimm, nur das problem ist, das das spiel dann qusi mehr daten verarbeiten muss, und bei einem MP kann das mitunter zu problemen führen. Mn bedenke nur wie langsam es jetzt schon rennt.

[B@W] Abominus
30.07.09, 07:10
Die neuen Handelsgüter sind in dem Mod nicht implementiert, d.h. sie sind nur hinterlegt, das Spiel greift aber nicht drauf zu.

Gibt es irgendwen aus der Gruppe, der eine scheissendreck ATI-Grafikkarte hat?

Fridericus Rex
30.07.09, 09:44
Ich ja! ATI ist momentan um einiges besser als Nvidia! :D

Friedrich III.
30.07.09, 10:11
Ich ja!

Ich auch. ;)

[B@W] Abominus
30.07.09, 10:15
Das mag sein, ATI hat aber diverse Probleme bei zu vielen Resourcen. Ich recherchiere das die Tage nochmal. Frau ist Sonntag nicht da, habe also Zeit :).

[B@W] Abominus
30.07.09, 10:17
Ich auch. ;)

Verdammt! Der Stumme spricht! Gut,... ich prüfe es wie gesagt, ob die Anzahl der Resourcen für ATI zu hoch ist und melde mich.

Fridericus Rex
30.07.09, 10:32
Wieso sollen die ATI Grafikkarten mit den vielen Resourcen überfordert sein?
Selbst die schwächste Radeon 4000 Serie schafft eu3 locker.

[B@W] Abominus
30.07.09, 10:38
Es gibt im EU3-Forum bei Paradox die Info, dass es zu Darstellungsfehlern kommt. Warum? Keine Ahnung, wie gesagt, muss ich mir am WE durchlesen.

Friedrich III.
30.07.09, 11:20
Abominus;541634']Verdammt! Der Stumme spricht!

:tongue::tongue::tongue:


Abominus;541644']Es gibt im EU3-Forum bei Paradox die Info, dass es zu Darstellungsfehlern kommt.

Die habe ich schon.

(siehe Anhang)

Seit ich auf ATI umgesattelt bin, ist in Vicky das Hauptmenü unscharf und um HoI2 ist es nicht besser gestellt. Die Paradox'schen Spielen haben es wohl nicht so mit ATI-Karten.

Fridericus Rex
30.07.09, 11:23
Hatte ich bisher noch nie. Welches Grafikkarten Modell hast du den? Und hast du den aktuellen Treiber installiert? 9.7?

Friedrich III.
30.07.09, 11:38
Hatte ich bisher noch nie. Welches Grafikkarten Modell hast du den? Und hast du den aktuellen Treiber installiert? 9.7?

Sapphire HD 3850 (PCI-E) + 8.4 (xp64).

Ich hatte zuerst den neusten Treiber installiert, da tauchten die Darstellungsfehler schon auf. Ein Rückschritt zur momentanen Treiberversion brachte auch keine Abhilfe.

Fridericus Rex
30.07.09, 11:51
Wer verwendet Windows XP 64bit gehört auch so bestraft. :D Erst seid Vista greift man zur 64bit Version.

Friedrich III.
30.07.09, 12:01
Wer verwendet Windows XP 64bit gehört auch so bestraft. :D Erst seid Vista greift man zur 64bit Version.

:frech: :motz:

Ich habe damit bessere Erfahrung gemacht, als mit dem 32bit-Gegenpart. Und was will ich mit einem ressourcenfressenden Betriebssystem? :P ;)

:D

Shakril
30.07.09, 12:04
Ihr habt probleme *seufz*

Friedrich III.
30.07.09, 12:19
Ihr habt probleme *seufz*

Das sagt ausgerechnet der Richtige. :^^:

*duckundweg* :D

sheep-dodger
30.07.09, 15:58
So, ich hab mir mal die Zeit genommen und ein SP Spiel mit Byzanz und einer schon ein wenig älteren (ein Monat glaube ich) Version der alpha angefangen und muss sagen, dass der Bonus den die KI gegen den Menschen erhält nicht richtig funktioniert. Denn sobald die KI gegen mich und eine weitere KI im Krieg ist, kackt die zweite KI richtig derbe ab, da bei ihr wie gewöhnlich die Kriegsmüdigkeit hochschnellt und sie der KI die den Bonus hat haushoch unterlegen ist. Wens interessiert kann sich hier (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1488) mal die Stats anschauen (habs in den RotS I Stats gespeichert, da sich mir nicht erschlossen hat wie man einen neuen Slot nutzt) Besonders gutes Beispiel sind die Timuriden die wegen einer Warnung an die GH mit mir gegen die Horde und Mameluken kämpfen und nichts reißen. Des weiteren ist dadurch, dass die KM eigentlich fast konstant bei 0 ist der Friedenswillen der KI auch nahe 0.

Ich würde vorschlagen den KM Abzug den die KI bekommt zu reduzieren oder einen weiteren Modifikator einzubauen den KI-Länder erhalten die gegen ein Land kämpfen das den KI-vs-Mensch modifikator hat.

[B@W] Abominus
09.08.09, 13:16
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=540261#post540261

Ich brauche Infos, wo "legendäre Festungen" gestanden haben, oder wo es Sinn macht, welche per Event/Decision entstehen zu lassen. Es gibt derer vier:


Großer Wall: Wir haben einen großen Wall aufgehäuft und dort Turmanlagen installiert.
Graben: Der Graben zieht sich um die gesamte Festung!
Erhöhte Position: Manche Festungen wurden auf Klippen oder Hügeln errichtet. Dies ist natürlich für die Verteidigung vorteilhaft.
Gigantisches Festungswerk: Selbst mit gigantischen Zangenbewegungen und Reserven aus Prag dürfte diese Festung nicht so schnell fallen!


Bei 4. könnte ich mir sehr gut Wien vorstellen, wenn man Stufe 4 hat und die Türken kurz davor stehen, oder auch Vauban, der in Frankreich einige Festungen erbaut hat, die die rechtschaffenen Aristokraten in der Revolutionszeit vom Einmarsch in Paris abgehalten haben.

[B@W] Abominus
09.08.09, 13:42
So, ich hab mir mal die Zeit genommen und ein SP Spiel mit Byzanz und einer schon ein wenig älteren (ein Monat glaube ich) Version der alpha angefangen und muss sagen, dass der Bonus den die KI gegen den Menschen erhält nicht richtig funktioniert. Denn sobald die KI gegen mich und eine weitere KI im Krieg ist, kackt die zweite KI richtig derbe ab, da bei ihr wie gewöhnlich die Kriegsmüdigkeit hochschnellt und sie der KI die den Bonus hat haushoch unterlegen ist. Wens interessiert kann sich hier (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1488) mal die Stats anschauen (habs in den RotS I Stats gespeichert, da sich mir nicht erschlossen hat wie man einen neuen Slot nutzt) Besonders gutes Beispiel sind die Timuriden die wegen einer Warnung an die GH mit mir gegen die Horde und Mameluken kämpfen und nichts reißen. Des weiteren ist dadurch, dass die KM eigentlich fast konstant bei 0 ist der Friedenswillen der KI auch nahe 0.

Ich würde vorschlagen den KM Abzug den die KI bekommt zu reduzieren oder einen weiteren Modifikator einzubauen den KI-Länder erhalten die gegen ein Land kämpfen das den KI-vs-Mensch modifikator hat.

Ich habe es so geändert, dass die Modifikatoren nur noch von Nicht-KI-Ländern genutzt werden können, die KI bekommt bis auf den KM-Abzug die gleichen Modifikatoren. Einverstanden?

sheep-dodger
09.08.09, 13:45
Joa, passt.

sheep-dodger
09.08.09, 23:54
Achso: bevor ich es vergesse: Du solltest wenn du es noch nicht getan hast, so wie GAGA der KI einen modifier geben der die KM durch Kriegssteuern aufhebt sobald sie diese erheben, da sie sich sonst trotzdem schnell kaputtwirtschaften.

Bin in meinem Spiel übrigens schon weiter und hab aktuell Max_BB von 4 :D
lecker!

[B@W] Abominus
09.08.09, 23:55
LOL wie hast du das denn geschaft? :D

Ah, Du spielst auf schwer, oder? :teufel:

sheep-dodger
09.08.09, 23:59
Ich spiel auf sehr schwer, das gibt -15 :teufel:
Dazu hab ich ne 4er Diplo-Lusche und den Anti-Piraterie-Akt

Ich werde übrigens in schöner Regelmäßigkeit von einer beliebigen Konstellation aus Timuriden, Mameluken und Goldener Horde ge*****, gerne auch mal alle drei auf einmal :rolleyes:

[B@W] Abominus
10.08.09, 00:01
Das freut mich zu hören :).

Ich werde wohl nachher (schaue grad wieder Bab5 :D) die neue Version hochladen. KM durch Kriegssteuern bei KI abgestellt per triggert_modifier...

Shakril
10.08.09, 09:06
Ich spiel auf sehr schwer, das gibt -15 :teufel:
Dazu hab ich ne 4er Diplo-Lusche und den Anti-Piraterie-Akt

Ich werde übrigens in schöner Regelmäßigkeit von einer beliebigen Konstellation aus Timuriden, Mameluken und Goldener Horde ge*****, gerne auch mal alle drei auf einmal :rolleyes:

Mich würde es nicht wundern wenn ich bei dir daheim eine menge lack und leder und petischen vorfinde, die denie Frau/Freundin an dir ausprobiert.

Na im ernst jetzt, wie masochistisch kann man sein. Find es aber schön das du das konsequent durchziehst :)

[B@W] Abominus
11.08.09, 07:21
Neue Version:

http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Aktuell 64 Downloads. Bitte testen :)

Hier die Änderungen:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=540261&postcount=34

Friedrich III.
11.08.09, 20:53
Ich bekomme beim Entpacken eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

[B@W] Abominus
11.08.09, 23:01
Bist Du der einzige?

Shakril
11.08.09, 23:55
Ähnliche fehlermeldungen hatte ich ja bei den Downloads für die saves.

[B@W] Abominus
11.08.09, 23:58
Ich versuche es mal mit ner anderen Packmethode...

[B@W] Abominus
12.08.09, 01:07
Hab es nochmal hochgeladen, bitte testen...

Friedrich III.
12.08.09, 13:45
Abominus;545950']Hab es nochmal hochgeladen, bitte testen...

Hat nun geklappt. Danke. :)

[B@W] Abominus
12.08.09, 14:20
Habe es von Ultra auf Maximum bei der Konvertierung gepackt. Ich brauche Input, Leute! Gefällt es? Versucht mal z.B. das aktuelle ROTS-Save zu spielen, auch mit verschiedenen Nationen, um mal zu sehen, wie es mit der Kolonisation läuft.

sheep-dodger
12.08.09, 18:34
So, ich ziehs mir mal und berichte dir dann.

Eine Sache ist mir schon aufgefallen die ich ändern würde und zwar würde ich die Mission, dass man eine Werft bauen soll rausnehmen, denn mit 500 Dukaten ist mir persönlich die Werft zu teuer, als dass ich sie in jeder Provinz bauen würde.

Friedrich III.
14.08.09, 21:19
Bei "Handelspolitik scheitert" ist der Titel der Auswirkung in Französisch gehalten.

sheep-dodger
14.08.09, 21:20
http://img19.imageshack.us/img19/4218/fehlendelokalisierungen.jpg

sheep-dodger
17.08.09, 22:36
Schiffsunterhaltskosten sind viel zu billig. Ich bin auf Naval 3 und voll Aristokratie und halte mir 1200 Big-Ships und bezahle monatlich nicht mal 80 Dukaten, das sollte eher das 4-5 fache sein. Guckste hier:

Shakril
18.08.09, 05:11
Jo gut, du bsit aber A unter deinem Supportlimit, und B wahrscheinlich ein derart gigantisches Reich, das es eh wurscht ist wieviel es dich kostest. Kleinere Ländern ist das weniger wurscht und flotte sollte doch für jeden erschwinglich sein, zumindest im Unterhalt. Ich will nur damit sagen, das dieser Screen den du zeigst, einfach naja nichts aussagt, das die flottengröße schon jenseits von gut und böse ist. (vergleichbar mit meinen armeen im letzten MP)

[B@W] Abominus
18.08.09, 09:01
Werde die Übersetzungsfehler beheben.
Flottenunterhalt werde ich um Faktor 3 erhöhen.

sheep-dodger
18.08.09, 09:04
Natürlich ist es mir wurst wie viel mich das kostet, es geht mir aber darum, dass ich 1200 unterhalte und mich das etwa so viel koste als würde ich ne Armee von ca 50.000 Kav unterhalten, das sollte einfach mal wesentlich teurer sein, es geht hier ja nicht um irgendwelche kleinen Handelspötte, sondern um Dreidecker, die hätte auch ein Imperium wie das britische NIE unterhalten können (und mit deren Größe lässt sich mein Reich aktuell gut vergleichen) Das ganze ist einfach viel zu billig. Und nein, Flotte sollte nicht für jeden erschwinglich sein, die müsste imo viel teurer sein.

Shakril
18.08.09, 13:14
Abominus;547712']Werde die Übersetzungsfehler beheben.
Flottenunterhalt werde ich um Faktor 3 erhöhen.

Da hätte ich jetzt wenigstens gern ein gutes argument gehört abo wegen der flöotte.

[B@W] Abominus
19.08.09, 07:24
Flotten sind im Unterhalt zu billig. Ich hatte sie schon um 5% hoch gesetzt, allerdings war das wohl noch zu wenig. Flotten bauen ist sehr teuer, Unterhalt ist sehr billig, diese Divergenz will ich bereinigen.

sheep-dodger
19.08.09, 07:28
Oh, das Aufstellen dieser 1200 Schiffe hat mich gerade mal 36.000 Gold gekostet, also eigentlich Pillepalle um 1700 herum.

Shakril
19.08.09, 08:46
Ich denke die bauzeiten sollten länger sein. Flotten ind ja ein langfristiges projekt, und im Krieg ist man gezwungen besser darauf aufzupassen.

[B@W] Abominus
19.08.09, 08:58
Ich kann ja die Bauzeit um 25% erhöhen und dafür einen Modifikator einbauen, dass die Bauzeit im Krieg um 10% niedriger ist.

sheep-dodger
19.08.09, 10:16
Im Krieg wird die Bauzeit ausreichend durch die unweigerlich einsetzende WE erhöht, da kommen locker mal 100-200% zusammen.

Shakril
19.08.09, 10:52
Ja im Krieg selbst sollte man auch nicht mehr in der Lage sein eine Flott zu bauen. Aber in Friedenszeiten muss das ein längeres Projekt eben sein.

[B@W] Abominus
19.08.09, 11:00
Und ich subsumiere: im Krieg sollte man nicht mehr so leicht an Rekruten kommen können... :D

Shakril
19.08.09, 11:51
Denkfehler ;-)

arme menschen für denkriegsdiesnt zu verpflichten geht nun mal leichter als schnell mal ein Kriegsschiff zu zimmern. Ausserdem gehts um spielbalance ,-)

[B@W] Abominus
19.08.09, 12:02
Lange im Krieg, viele Soldaten tot, weniger Kriegsmaterial... :tongue:

Shakril
19.08.09, 15:00
Kriegsmaterial findet man immer *g*

Ryo
19.08.09, 15:02
wie währe es damit bei MP und Flotte einfach alles beim alten zu lassen?Und schon ist das Problem erledigt...:D;)

Eidgenosse
19.08.09, 19:46
Abo: Mein Führer, es sind schon viele junge und gute Generationen an der Front gefallen!

Shakril: Aber dafür sind die jungen Leute doch da!

[B@W] Abominus
20.08.09, 20:54
Bei "Handelspolitik scheitert" ist der Titel der Auswirkung in Französisch gehalten.

Fehler bereinigt, ich lade es gleich hoch.

[B@W] Abominus
20.08.09, 23:26
Hab a bisle was geändert: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=545593#post545593

[B@W] Abominus
21.08.09, 18:56
Lade grad die neue Version hoch...

[B@W] Abominus
30.08.09, 11:01
Wen es interessiert, die neuen AUSTRIAE EST IMPERARE ORBI UNIVERSO - Decisions:


country_decisions = {

Austria_annektiert_Burgund = {
potential = {
marriage_with = BUR
BUR = { ai = yes }
exists = BUR
government = monarchy
tag = HAB
NOT = { female = yes }
NOT = { regency = yes }
NOT = { has_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BURGUND }
}
allow = {
OR = {
BUR = { female = yes }
BUR = { regency = yes }
}
BUR = {
atwar = no
NOT = { num_of_revolts = 1 }
}
}
effect = {
set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BURGUND
BUR = { set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BURGUND }
badboy = 5
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

country_decisions = {

Austria_annektiert_Boehmen = {
potential = {
marriage_with = BOH
BOH = { ai = yes }
exists = BOH
government = monarchy
tag = HAB
NOT = { female = yes }
NOT = { regency = yes }
NOT = { has_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BOHEMIA }
}
allow = {
NOT = { num_of_cities = 8 }
NOT = { badboy = 0.5 }
OR = {
BOH = { female = yes }
BOH = { regency = yes }
}
BOH = {
atwar = no
NOT = { num_of_revolts = 1 }
}
}
effect = {
set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BOHEMIA
BOH = { set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_BOHEMIA }
badboy = 5
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

country_decisions = {

Austria_annektiert_Ungarn = {
potential = {
marriage_with = HUN
HUN = { ai = yes }
exists = HUN
government = monarchy
tag = HAB
NOT = { female = yes }
NOT = { regency = yes }
NOT = { has_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_HUNGARIA }
}
allow = {
NOT = { num_of_cities = 8 }
NOT = { badboy = 0.5 }
OR = {
HUN = { female = yes }
HUN = { regency = yes }
}
HUN = {
atwar = no
NOT = { num_of_revolts = 1 }
}
}
effect = {
set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_HUNGARIA
HUN = { set_country_flag = AUSTRIA_EST_IMPERARE_HUNGARIA }
badboy = 5
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

country_decisions = {

Osmanen_belagern_Ungarn = {
potential = {
exists = HAB
government = monarchy
tag = HUN
NOT = { has_country_flag = Tuerken_ueberfallen_Ungarn }
NOT = { has_country_flag = Tuerken_ueberfallen_Ungarn_1 }
}
allow = {
capital_scope = { has_siege = yes }
NOT = { num_of_cities = 7 }
HUN = {
war_with = TUR
NOT = { unit_in_siege = yes }
}
}
effect = {
set_country_flag = Tuerken_ueberfallen_Ungarn
TUR = {
set_country_flag = Tuerken_ueberfallen_Ungarn
badboy = 5
}
badboy = 20
set_variable = { which = ungarn_provinzen value = 0 }
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

Das die Schreibweise der Flags nicht 100Pro ist, ist egal, sie muss nur eindeutig sein.

sheep-dodger
01.09.09, 00:06
Ich hab in einem herrlich masochistischen Selbstversuch mal Granada angetestet und dabei ein paar Eindrücke gesammelt:

a) Techgruppe und Einheitengruppe würde ich für Granada persönlich auf Latin setzen, war in EU2 auch schon so
b) Die Andalusischen Provinzen in Spanien sollten Muslimisch sein (werden sonst innerhalb der ersten zwanzig Jahre wegassimiliert)
c) Der Abzug der Disziplin nach einer Westernisierung ist zu hart 50% weniger Schaden über 30 Jahre ist m.E. übertrieben 20% fände ich wesentlich sinnvoller. Der Rest des Modifiers geht so in Ordnung.
d) Granada sollte Cores auf die Grenzprovinzen haben.
e) Wie wäre es mit einer decision die ein maurisches Iberien ermöglicht? :^^:

Wär jetzt mal mein Ersteindruck, ich bleib mal an Granada dran und berichte in naher Zukunft.

[B@W] Abominus
01.09.09, 00:13
Sehr gut!

Das Westernizen geht ja meist recht langwierig, da hat man oft schon gute Disziplin...
Aber gut, ich kann es ja reduzieren :).

sheep-dodger
01.09.09, 00:18
Man hat meist nur recht Gute Disziplin wenn man Richtung Quali geht, wenn man Quantität nimmt gehts ganz schnell ganz weit nach unten:

Basis: 100
4 Richtung Quantität: 80 (Granada startet bei 3 und wenn man den Miliz-Akt nimmt kommt man auf vier)
Miliz-Akt: 86
Westernize: 36

Und das geht mit Granada schon in den ersten vierzig Jahren wenn man keine allzu schlimme Graupe als Herrscher bekommt (Die haben wirklich lecker Innenpolitik: 3 auf Innovativ, 4 auf Plutokratie, 3 auf Zentra... lecker!)

sheep-dodger
01.09.09, 19:57
So hab weitergespielt und noch ne Anmerkung: Und zwar sollten die Flotten und Armeemissionen von der Häufigkeit her an den Land/Flotte Slider gekoppelt sein. Ich hab Land 5 und muss alle Naselang ein Flottenwettrüsten veranstalten oder eine große Flotte bauen etc :rot:

sheep-dodger
02.09.09, 00:09
Was der Mod weiterhin braucht: Einen Fix, dass KI-Länder ihre Flotte auflösen können wenn sie sie nicht mehr bezahlen können, bei mir hatte Kastilien eine zu große Flotte nachdem ich ihnen ein paar Provinzen abgenommen habe und war danach Dauerpleite, weil die KI keine Schiffe auflöst. Ich glaub GAGA hat da in seinem Mod schon mal was dran gedreht.

[B@W] Abominus
03.09.09, 12:30
Habe Deine Vorschläge aufgenommen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=548944#post548944

sheep-dodger
03.09.09, 13:55
Ich würde den Muslim-Staat ja Al-Andalus mit dem Tag AL(l)A(h) nennen :P

[B@W] Abominus
03.09.09, 14:12
Geändert... Sack... :D

sheep-dodger
03.09.09, 15:17
Du bist ja nur neidisch, dass es nicht deine Idee war :D

[B@W] Abominus
04.09.09, 19:36
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Neue Version up!

sheep-dodger
04.09.09, 22:15
Die Mission in einer bestimmten Provinz eine Festung zu bauen gibt viel zu wenig MP.

sheep-dodger
04.09.09, 23:08
BB-Abzug beim Abschluss der Reconquista auf 5 verringern
Mission bei der man beim Erobern einer Provinz einen Core bekommt dahin ändern dass man die Provinz besetzen muss um den COre zu bekommen.

sheep-dodger
05.09.09, 00:52
BaseTax beim Gründen des Moghulreiches anpassen.

sheep-dodger
05.09.09, 16:18
Ist zwar nur Makulatur ich würde trotzdem vorschlagen die Flaggen Granadas und Al-Andalus zu ändern. Für Granada würde ich folgende Flagge nutzen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/COA_of_Nasrid_dynasty_kingdom_of_Grenade_%281013-1492%29.svg/447px-COA_of_Nasrid_dynasty_kingdom_of_Grenade_%281013-1492%29.svg.png

Und für Al-Andalus die mit der Feige die aktuell Granada hat. Ich suche aktuell noch nach einer besseren, allerdings hatte die Umayyadan Dynastie welche das Kalifat von Cordoba begründete eine weiße Flagge, was ja nicht unbedingt optimal ist :D

[B@W] Abominus
07.09.09, 18:27
Die Mission in einer bestimmten Provinz eine Festung zu bauen gibt viel zu wenig MP.

Erledigt!

[B@W] Abominus
07.09.09, 18:37
BB-Abzug beim Abschluss der Reconquista auf 5 verringern
Mission bei der man beim Erobern einer Provinz einen Core bekommt dahin ändern dass man die Provinz besetzen muss um den COre zu bekommen.

Erledigt!

[B@W] Abominus
07.09.09, 19:40
BaseTax beim Gründen des Moghulreiches anpassen.

Erledigt!

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=553792#post553792

[B@W] Abominus
08.09.09, 12:10
Ich glaube, ich weiß, warum die Mission: "Erobere die Lombardei" für Österreich kam... ich habe owner = { } vergessen... werde das nachher nachholen.

[B@W] Abominus
09.09.09, 18:12
Abominus;554999']Ich glaube, ich weiß, warum die Mission: "Erobere die Lombardei" für Österreich kam... ich habe owner = { } vergessen... werde das nachher nachholen.

YEAH! Es klappt... man kann ja schlecht gute Beziehungen zu einer Provinz haben ;).

[B@W] Abominus
11.09.09, 08:55
Ich werde für das Ziel des Kreuzzuges einen Triggert Modifier einbauen, der jenem Prestige gibt, wenn es im Krieg mit den Kreuzzüglern ist und das RR ein wenig hochsetzen sowie die Toleranz der Heiden reduzieren (verbessert die Konvertierungsmöglichkeit).

[B@W] Abominus
11.09.09, 19:18
Neue Version: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

sheep-dodger
14.09.09, 11:53
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es für jede Kulturgruppe eine Nation geben sollte die den Union-tag hat. (Außer vielleicht den Indianer- und Schwarzenkulturen in Amerika und Afrika) Aktuell sind das ja:
Revolutionäres Frankreich für die Franzosen
Großbritannien für die Briten
Byzanz für die Byzantinischen Kulturen
Mongolische Khanate für alle Mongolen
Deutschland für die Germanen
Skandinavien für die Nordischen
Burgund für die Schweizer, Holländer etc
Italien für die Italiener
Spanien für die Iberer
Russland für die Ostslawen

Dazu würde ich noch folgende Uniontags vergeben:
Al Andalus für die Andalusier, berber und maghreb araber
Den Dauphine oder Aragorn (Oder einen ganz neuen Staat der aus diesen gebildet werden kann) für die okzitanische Kultur
Irland für die welsh Kulturgruppe (IRen, Waliser und Bretonen)
Panslawien (müsste neu erstellt werden) für alle Südslawischen Kulturen
Den Uniontag für die Mongolen würde ich auf die Goldene Horde verschieben
Den Osmanen den für die Türken und Araber geben

Die Liste ist noch nciht vollständig, wenn ich EU3 zur Hand habe werde ich die noch etwas ergänzen.

Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben als indischer hinduistischer Minor ein Indien zu Gründen welches dann Provinzdecisions erhalten könnte mit denen man einen Teil der Nachteile der unterschiedlichen Kulturgruppen auf dem Subkontinent ausgleichen könnte (Also als Bedingung: Staat muss INI sein und Kulturgruppe der Provinz muss eine der drei (oder vier?) indischen Kulturgruppen sein, also Bonus gibts dann etwas weniger RR, mehr Steuern, ein bisschen weniger Stabkosten etc, so dass man halt nicht die vollen Nachteile der falschen Kultur bekommt)

[B@W] Abominus
14.09.09, 12:55
Hervorragend! :)

sheep-dodger
14.09.09, 15:13
Was ich noch hinzufügen würde:

Finnland für die finnisch-ugrische Kultur
Persien für die iranischen Kulturen
Indonesien (Sollte auch per decision gründbar sein durch einen der Inselstaaten dort) für die indonesischen Kulturen
die Khmer für die mon_khmer Gruppe
die Manchu für die Ostasiatische Gruppe

Evtl würde ich auch noch japanisch und koreanisch in eine eigene Gruppe stecken.

Unsicher bin ich mir bei der polnisch/böhmischen Gruppe. Sollte man da einen Uniontag vergeben? Ich tendiere eher dazu keinen zu vergeben.

[B@W] Abominus
14.09.09, 15:20
Ich wollte Ungarn, Böhmen und Österreich mit Kroatien zusammenpacken und Österreich den Union-Tag geben. Polen zum Baltikum und denen den Union-Tag.

sheep-dodger
14.09.09, 15:23
Ersteres nur wenn die Kulturgruppe auch den Kaiser im Namen trägt :P
Aber erscheint mir soweit eigentlich ganz sinnvoll :top:

[B@W] Abominus
14.09.09, 15:50
Gruppe: franzjosefland;Habsburgian county;Habsburger Erblande

Ryo
14.09.09, 19:13
Soweit ich weiß brauch man zur Gründung Italiens Venedig?

Ich weiß zwar nicht ob es möglich ist aber... wie wäre es mit einen alternativen Italien Gründungsentscheidung? Diese soll die reguläre ersetzen wenn Venedig von Österreich besetzt wird.

Vielleicht traut sich dann auch manch ein Österreicher in MP mit Italien Besetzung den Schritt, Norditalien zu besetzen... meistens wird da ja irgendwo aus Rücksicht drauf verzichtet.

[B@W] Abominus
14.09.09, 19:27
Venedig ist nicht notwendig.

Ryo
14.09.09, 19:28
Abominus;556968']Venedig ist nicht notwendig.

ok.. dann hatte ich es falsch in erinnerung.

[B@W] Abominus
14.09.09, 19:35
Mach nix. Man braucht noch nicht mal Sizilien oder so. Ich frage mich manchmal, wo Paradox die Prioritäten setzt. Spanien ist ungleich schwerer zu einen als Italien, aber was solls ;).

[B@W] Abominus
14.09.09, 20:41
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es für jede Kulturgruppe eine Nation geben sollte die den Union-tag hat. (Außer vielleicht den Indianer- und Schwarzenkulturen in Amerika und Afrika) Aktuell sind das ja:
Revolutionäres Frankreich für die Franzosen
Großbritannien für die Briten
Byzanz für die Byzantinischen Kulturen
Mongolische Khanate für alle Mongolen
Deutschland für die Germanen
Skandinavien für die Nordischen
Burgund für die Schweizer, Holländer etc
Italien für die Italiener
Spanien für die Iberer
Russland für die Ostslawen

Dazu würde ich noch folgende Uniontags vergeben:
Al Andalus für die Andalusier, berber und maghreb araber
Den Dauphine oder Aragorn (Oder einen ganz neuen Staat der aus diesen gebildet werden kann) für die okzitanische Kultur
Irland für die welsh Kulturgruppe (IRen, Waliser und Bretonen)
Panslawien (müsste neu erstellt werden) für alle Südslawischen Kulturen
Den Uniontag für die Mongolen würde ich auf die Goldene Horde verschieben
Den Osmanen den für die Türken und Araber geben

Die Liste ist noch nciht vollständig, wenn ich EU3 zur Hand habe werde ich die noch etwas ergänzen.

Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben als indischer hinduistischer Minor ein Indien zu Gründen welches dann Provinzdecisions erhalten könnte mit denen man einen Teil der Nachteile der unterschiedlichen Kulturgruppen auf dem Subkontinent ausgleichen könnte (Also als Bedingung: Staat muss INI sein und Kulturgruppe der Provinz muss eine der drei (oder vier?) indischen Kulturgruppen sein, also Bonus gibts dann etwas weniger RR, mehr Steuern, ein bisschen weniger Stabkosten etc, so dass man halt nicht die vollen Nachteile der falschen Kultur bekommt)


# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new groups or cultures, make sure they are unique.

# Union tags do not suffer from the 'same_culture_group' tax penalty.
# Primary tags are the first choice for rebel factions seeking cultural independence.


west_slavic = {
union = BOH
polish = {
primary = POL
}
czech = {
primary = BOH
}
schlesian = {
primary = SIL
}
}

british = {
union = GBR
english = {
primary = ENG
}
american = {
primary = USA
}
scottish = {
primary = SCO
}
}

byzantine = {
union = BYZ
greek = {
primary = GRE
}
georgian = {
primary = GEO
}
armenian = {
primary = ARM
}
albanian = {
primary = ALB
}
}

scandinavian = {
union = SCA
swedish = {
primary = SWE
}
danish = {
primary = DAN
}
norwegian = {
primary = NOR
}
}

germanic = {
union = GER
pommeranian = {
primary = POM
}
prussian = {
primary = PRU
}
hannoverian = {
primary = HAN
}
hessian = {
primary = HES
}
saxon = {
primary = SAX
}
rheinlaender = {
primary = KOL
}
bavarian = {
primary = BAV
}
austrian = {
primary = HAB
}
}

horty = {
union = HAB
austrian = {
primary = HAB
}
hungarian = {
primary = HUN
}
czech = {
primary = BOH
}
schlesian = {
primary = SIL
}
croatian = {
primary = CRO
}
}

gaelic = {
union = IRE
welsh = {
primary = WLS
}
breton = {
primary = BRI
}
irish = {
primary = IRE
}
scottish = {
primary = SCO
}
}

itaka = {
union = ITA
lombard = {
primary = MLO
}
umbrian = {
primary = URB
}
sicilian = {
primary = SIC
}
}

finno_ugric = {
union = FIN
finnish = {
primary = FIN
}
estonian = {
primary = EST
}
sapmi = {
}
ingrian = {
}
}

iberian = {
union = SPA
castillian = {
primary = CAS
}
catalan = {
primary = ARA
}
galician = {
primary = GAL
}
portugese = {
primary = POR
}
maltese = {
primary = KNI
}
}

french = {
union = RFR
cosmopolitan_french = {
primary = FRA
}
gascon = {
primary = AMG
}
normand = {
primary = NRM
}
aquitaine = {
primary = TOU
}
burgundian = {
primary = BUR
}
occitain = {
primary = PRO
}
}

okzitanisch = {
union = ARA
catalan = {
primary = ARA
}
occitain = {
primary = PRO
}
gascon = {
primary = AMG
}
}

carlthegreat = {
union = BUR
burgundian = {
primary = BUR
}
dutch = {
primary = NED
}
flemish = {
primary = FLA
}
wallonian = {
primary = LUX
}
swiss = {
primary = SWI
}

}

basque = {
basque = {
primary = NAV
}
}

nordafrikanisch = {
union = ALA
maghreb_arabic = {
primary = MOR
}
andalucian = {
primary = GRA
}
berber = {
primary = ALG
}
}

south_slavic = {
union = SER
serbian = {
primary = SER
}
bulgarian = {
primary = BUL
}
romanian = {
primary = WAL
}
}

east_slavic = {
union = RUS
russian = {
primary = MOS
}
byelorussian = {
primary = PLT
}
ruthenian = {
primary = UKR
}
}

baltic = {
union = POL
polish = {
primary = POL
}
lithuanian = {
primary = LIT
}
old_prussian = {
primary = KUR
}
latvian = {
primary = RIG
}
}

turko_semitic = {
union = TUR
al_misr_arabic = {
primary = MAM
}
al_suryah_arabic = {
primary = SYR
}
al_iraqiya_arabic = {
primary = IRQ
}
bedouin_arabic = {
primary = HED
}
turkish = {
primary = TUR
}
}

iranian = {
union = PER
persian = {
primary = PER
}
east_persian = {
primary = KHO
}
baluchi = {
primary = BAL
}
}

altaic = {
union = GOL
azerbadjani = {
primary = QAR
}
turkmeni = {
primary = KHI
}
mongol = {
primary = KHA
}
uzbehk = {
primary = SHY
}
khazak = {
primary = KZH
}
kirgiz = {
primary = CHG
}
uralic = {
primary = NOG
}
siberian = {
primary = SIB
}
yakut = {
primary = OIR
}
tartar = {
primary = GOL
}
}

central_american = {
union = AZT
zapotek = {
primary = ZAP
}
mayan = {
primary = MAY
}
aztek = {
primary = AZT
}
}

south_american = {
union = INC
inca = {
primary = INC
}
guarani = {
}
aimara = {
}
amazonian = {
}
patagonian = {
}
guajiro = {
}
teremembe = {
}
tupinamba = {
}
mataco = {
}
}

carribean = {
arawak = {
}
carib = {
}
}

north_american = {
union = CHE
dakota = {
}
cherokee = {
primary = CHE
}
pueblo = {
}
aleutian = {
}
inuit = {
}
cree = {
}
iroquis = {
primary = IRO
}
huron = {
primary = HUR
}
navajo = {
primary = NAA
}
shawnee = {
primary = SHA
}
delaware = {
}
creek = {
primary = CRE
}
}

east_asian = {
union = MCH
manchu = {
primary = MCH
}
chihan = {
primary = MNG
}
cantonese = {
primary = XIA
}
}

hokkaido = {
union = JAP
japanese = {
primary = JAP
}
korean = {
primary = KOR
}
}

mon_khmer = {
union = KHM
khmer = {
primary = KHM
}
mon = {
primary = PEG
}
vietnamese = {
primary = DAI
}
}

malay = {
union = MKS
polynesian = {
}
cham = {
primary = CHA
}
malayan = {
primary = MLC
}
filipino = {
primary = SUL
}
madagascan = {
}
sulawesi = {
primary = MKS
}
}

thai = {
union = SST
central_thai = {
primary = AYU
}
lao = {
primary = LUA
}
northern_thai = {
primary = SUK
}
shan = {
primary = SST
}
}

burman = {
union = TAU
burmese = {
primary = TAU
}
tibetan = {
primary = TIB
}
chin = {
}
}

pacific = {
papuan = {
}
aboriginal = {
}
melanesian = {
}
moluccan = {
}
}

eastern_aryan = {
union = NIZ
assamese = {
primary = ASS
}
bengali = {
primary = NIZ
}
bihari = {
primary = AHM
}
nepali = {
primary = NPL
}
oriya = {
primary = ORI
}
sinhala = {
primary = KTH
}
}

hindusthani = {
union = PUN
avadhi = {
primary = GDW
}
kanauji = {
primary = MLW
}
panjabi = {
primary = PUN
}
kashmiri = {
primary = KSH
}
}

western_aryan = {
union = RAJ
gujarati = {
primary = GUJ
}
marathi = {
primary = MAR
}
sindhi = {
primary = SND
}
rajput = {
primary = RAJ
}
}

dravidian = {
union = VIJ
kannada = {
primary = VIJ
}
malayalam = {
primary = TRV
}
tamil = {
primary = MAD
}
telegu = {
primary = BAS
}
}


african = {
madagasque = {
}
tuareg = {
primary = TRP
}
senegambian = {
}
dyola = {
}
nubian = {
primary = NUB
}
somali = {
primary = ADA
}
bantu = {
}
swahili = {
primary = ZAN
}
ethiopian = {
primary = ETH
}
kongolese = {
primary = KON
}
shona = {
primary = ZIM
}
mali = {
primary = MAL
}
yorumba = {
primary = OYO
}
aka = {
}
ashanti = {
primary = ASH
}
}

Das ist die aktuelle Liste. Einige Sachen waren schon (z.B. ALA etc.).
Ich würde noch gern Isländisch hinzufügen.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=556226#post556226

sheep-dodger
15.09.09, 01:24
Sehr gut. Kleines Detail noch: Die Cayman Inseln haben aktuell keine Kulturgruppe.

Edit: Außerdem sollten die Berber noch in die colonial_takeover.txt (die decision mit der man die Kultur einer Kolonie ändern kann)

Al. I. Cuza
15.09.09, 03:26
Abominus;556974']Mach nix. Man braucht noch nicht mal Sizilien oder so. Ich frage mich manchmal, wo Paradox die Prioritäten setzt. Spanien ist ungleich schwerer zu einen als Italien, aber was solls ;).

Kastillien ist aber auch ungleich reicher als jegliche italienische Kleinstaaten.

[B@W] Abominus
15.09.09, 07:38
Angepasst, siehe anderer Thread.

[B@W] Abominus
15.09.09, 22:25
Könnte man sich vielleicht nochmal die Weltkarte anschauen und mir sagen, ob gewisse "Regionen" gewünscht sind? Ich habe z.B. für das Mogulreich extra eine neue Region eingeführt, würde daher gern wissen, ob das bei anderen auch gewünscht ist. Für Indien kann ich mir das sehr gut vorstellen.

sheep-dodger
15.09.09, 22:38
Du könntest dann vielleicht auch noch eine Franz-Josef-Land Region einbauen wenn du schon mal dabei bist und eine Staatengründungsdecision für die kuk-Monarchie (Dann könnte man den Uniontag von Österreich entfernen und auf die Habsburger umverlegen)

[B@W] Abominus
15.09.09, 22:46
Jajajaja! Sehr gut :)

Ich suche grad die Provinzen zusammen, die Indien darstellen. Ich setzte einfach den Deutschen Maßstab: Kultur.

Welche Provinzen soll ich als Gründungsvoraussetzung setzen?

sheep-dodger
15.09.09, 23:04
Ich würde einfach sagen aus jeder Kultur die Hauptstadt des Minors der diese Kultur hat (und auch nur eine pro Kultur, wenn es zwei oder mehr Minors gibt würde ich den nehmen der zu Beginn am fettesten ist)

Ryo
15.09.09, 23:38
Und Bimbominus? Schon die Österreich Mission angepast? Wie hast du/gedekst du sie zu ändern? *neugierig schau*

( solange ich noch Geburtstag habe, möchte ich noch extra dreist sein...:D)

[B@W] Abominus
15.09.09, 23:41
Oh, der Ryo hat Geburtstag? ALLES GUTE!!! :D

Ryo
15.09.09, 23:46
Abominus;557375']Oh, der Ryo hat Geburtstag? ALLES GUTE!!! :D

jaja Danke Danke... Das beantwortet aber meine frage nicht du Fischkopf....:tongue:;) *g*

[B@W] Abominus
16.09.09, 00:06
Siehe anderer Thread :D

Ryo
16.09.09, 00:24
Abominus;557381']Siehe anderer Thread :D

Wo,Was und Wie?:think:

[B@W] Abominus
16.09.09, 07:11
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

Ich editiere immer den letzten Posts des Threads :).

Ryo
16.09.09, 13:20
Abominus;557416']http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

Ich editiere immer den letzten Posts des Threads :).

Das muss man Unfähigen Leuten wie mir doch erstmal erklären...:tongue: