PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rund ums Spielgeschehen



Medicus
21.05.09, 23:53
Guten Abend Regenten,

irgendwann finden wir alle auf das Schlachtfeld zurück. Die ersten Scharmützel sind vorallem blutig und desaströs gewesen und haben doch einer neuen Großmacht Russland ihren Weg bereitet. Trotz dieses Aufstiegs gibt es weiterhin Komplikationen.

Ein paar Fragen möchte ich stellen und hoffe natürlich auch auf sachdienliche Antworten. ;)

Wie kann man seine Regierungsform ändern? Angeblich soll das ja im Regierungsschirm möglich sein, aber unter meinem Monarchen hab ich nix dazu gefunden.

Warum laufen rekrutierte Einheiten selbstständig über die Karte ohne das ich ihnen einen Befehl dazu erteilt habe? (Meine Vermutung lautet: Dies sind Einheiten, die ich mit Armeen 'auf Achse' angeworben habe, nur wissen tue ich das nicht direkt bzw. waren bei den Vorgängern Söldnerheere immer gleich verfügbar.)

Die Kriegsmüdigkeit ist sehr bald sehr hoch, wie befriedet man Provinzen? Sollen neue Städte in Form von (letztlich, weil Ausbaustufe Max) Lustgärten genügen oder hab ich andere Möglichkeiten das Volk bei der Stange zu halten? (ohne Steuerschraube, weil Krieg ist nunmal teuer)

Sind Missionare in einer Provinz mit Kirchenschule besser in der Stadt oder der Kirchenschule aufgehoben, um den Satz eigener Religion zu erhöhen und damit Fremdreligionen zu verringern?

Mein Dank im Voraus. :)

Eldanesh
22.05.09, 00:16
Lest euch mal diesen englischen Post durch, er sollte alle wesentlichen Fragen klären:
http://shoguntotalwar.yuku.com/topic/48849/t/Spraetter-39-s-Guide-to-Empire-Total-War.html

Hohenlohe
22.05.09, 06:24
Guten Abend Regenten,

irgendwann finden wir alle auf das Schlachtfeld zurück. Die ersten Scharmützel sind vorallem blutig und desaströs gewesen und haben doch einer neuen Großmacht Russland ihren Weg bereitet. Trotz dieses Aufstiegs gibt es weiterhin Komplikationen.

Ein paar Fragen möchte ich stellen und hoffe natürlich auch auf sachdienliche Antworten. ;)

Wie kann man seine Regierungsform ändern? Angeblich soll das ja im Regierungsschirm möglich sein, aber unter meinem Monarchen hab ich nix dazu gefunden.

Warum laufen rekrutierte Einheiten selbstständig über die Karte ohne das ich ihnen einen Befehl dazu erteilt habe? (Meine Vermutung lautet: Dies sind Einheiten, die ich mit Armeen 'auf Achse' angeworben habe, nur wissen tue ich das nicht direkt bzw. waren bei den Vorgängern Söldnerheere immer gleich verfügbar.)

Die Kriegsmüdigkeit ist sehr bald sehr hoch, wie befriedet man Provinzen? Sollen neue Städte in Form von (letztlich, weil Ausbaustufe Max) Lustgärten genügen oder hab ich andere Möglichkeiten das Volk bei der Stange zu halten? (ohne Steuerschraube, weil Krieg ist nunmal teuer)

Sind Missionare in einer Provinz mit Kirchenschule besser in der Stadt oder der Kirchenschule aufgehoben, um den Satz eigener Religion zu erhöhen und damit Fremdreligionen zu verringern?

Mein Dank im Voraus. :)

Werter Medicus, ich will mal versuchen eure Fragen nach bestem Wissen zu beantworten.

1.) Die Regierungsform lässt sich nicht einfach über das Menü ändern, sondern erfolgt in der Regel nach einer Revolution, in der ihr Partei für die Rebellen ergreift.Ihr könnt das in etwa steuern, indem ihr in allen euren Provinzen mit Ausnahme der Hauptstadt die Steuererhebung auf Null stellt.Dazu müsst ihr im Politikmenü einfach in den Provinzscreens ein Häkchen setzen oder weglassen.Ihr belasst aber in eurer Hauptstadtprovinz die Steuererhebung.Nun ändert ihr die globalen Steuern auf ein Maximum, dann müsste die Hauptstadtprovinz im Politikscreen rot erscheinen und eine Änderung der Anzeige welche negative Höhe an Unruhe in der Provinz vorherrscht.Jetzt entfernt ihr die Hauptstadtgarnison soweit wie möglich von dieser.Etwa zwei Runden später dürfte nach vorhergehenden Meldungen wg Revolten/Unruhen in der Nähe der Hauptstadt eine oder zwei Rebellenarmeen spawnen und ihr erhaltet normalerweise einen Auswahlscreen, wo ihr euch für die Rebellen entscheiden könnt. Dies macht ihr jetzt, dann übernehmt ihr die Rebellen und schickt ihre hoffentlich grosse Armee zur Hauptstadt und greift diese an. Dort spawnt eine Garnison aus Bürgermiliz, die aber meist euren gut ausgestatteten Rebellen nichts entgegensetzen kann. Und voilá ihr habt die Hauptstadt erobert und die Macht übernommen und seid in der Regel Republik.
Ich hatte noch nie den Fall, dass ich konstitutionelle Monarchie war.

2.)Grundsätzlich sollte man seine Truppen, mit denen man seine Armee ausstatten will, immer in der Stadt ausbilden, die die meisten Truppengattungen ermöglicht. Also anfangs eure Hauptstadt und dies sollte man üblicherweise über mehrere Runden verteilt im Queue der Stadt anstellen, solange es die Finanzen zulassen.
Wenn ihr einen bestimmten Gegner im Visier habt, dann baut möglichst die nächstgelegene Stadt zum Rekrutierungsort aus, die euch mehrere Optionen bietet.In eurem Fall als Russland folglich Kiew wg Polen und Osmanen und/oder St.Petersburg (falls erobert) gegen Schweden und Kurland sowie Polen. Rekrutiert Truppen nach Möglichkeit nie aus dem Armeemenü, da ihr eure Rekrutierungsmöglichkeiten für eine weitere Armee damit blockiert, denn diese Rekruten erscheinen dann in der Regel im Menü der nächsten grösseren Stadt mit den meisten Optionen.

3.)Wie befriedet man eroberte Provinzen?? Tja, da gibt es mehrere Grundregeln:
a.)ihr erhebt dort vorerst keine Steuern, vorausgesetzt ihr könnt euch das leisten...
b.)ihr solltet genug Gold in der Kasse haben, um das Regierungsgebäude in der eroberten Stadt zu reparieren, weil sich das mittels Repression direkt auswirkt im nächsten Turn nach der Reparatur.
c.)(hab ich fast vergessen) Ihr solltet als europäische Nation nach Möglichkeit Dragoner erforscht haben wg des Garnisonsbonus. Nun schickt ihr sofern das Gold ausreicht mindestens zwei Dragonereinheiten in die eroberte Stadt, dann baut ihr nach Möglichkeit vor Ort bis zu vier der billigsten Einheiten.Jetzt wird euch eine Art doppelter Garnisonsbonus berechnet, weil ihr erstens eine feste Garnison in der Stadt habt und zweitens die Dragoner dabei sind, die den Bonus noch erhöhen und glatt für zwei Einheiten durchgehen.Seht euch jetzt mal den Zufriedenheitswert der Provinz im Politikscreen an im Vergleich zu vorher.Er sollte nach Möglichkeit auf Null stehen, sonst braucht ihr mehr Dragoner bzw. Garnisonstruppen.
d.) Um die Zufriedenheit einer wichtigen Provinz zu steigern, solltet ihr vor allem wenn ihr eine Schule dort habt, mindestens einen Lustgarten gebaut haben und die höchstmögliche Stufe des Regierungsgebäudes wg der Repression und Zufriedenheit.
e.)Habt ihr in dieser Provinz eine andere Religion als eure eigene, dann versucht das zu ändern.Ab ca 75%.Zugehörigkeit zu eurer Religion sinkt die religiöse Unruhe erheblich.Also nach Möglichkeit vollen Ausbau einer religiösen Einrichtung in dieser Provinz und gleichzeitig Sendung von ca DREI Missionaren in die Provinz(minimum einen Missionar), da ihr damit die Religion mit ca 2,5% maximum per Turn zu euren Gunsten ändern könnt, sofern nicht ein feindl. Missionar vor Ort ist, der dann von einem guten Lebemann eliminiert werden muss.

Das sind soweit mal die Möglichkeiten eine Provinz zu befrieden...

4.)Teilweise habe ich die Frage schon beantwortet, aber nun ins Detail:
Ich schicke, falls vorhanden, die Missionare in die Kirchenschule,ansonsten in die Stadt, da sie so weniger angreifbar für feindl. Agenten sind.
Leider weiss ich nicht,inwieweit und ob es Auswirkungen hat, wenn ein gut ausgebildeter Missionar und ein neuer Missionarsrekrut zusammenkommen wg Lerneffekt.Ich hab über das noch nichts gefunden.

Soweit mal meine Tips.Diese werdet ihr sicherlich in ähnlicher Form auch woanders finden. Nur es sind meine eigenen Erfahrungen und nicht irgendwo abgekupfert, aber dies ergibt sich auch aus den vorhandenen Möglichkeiten der Engine.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Gelerntes gerne weitergibt...*lächel*:D:smoke:

Medicus
22.05.09, 13:44
Ich bedanke mich und werde es gleich mal ausprobieren. :)

Eine kleine Frage besteht aber noch zu den Kirchenschulen.

Nach langen Kampf hab ich Persien in die Knie gezwungen und dort eine 'Islamschule' erhalten. Jene war lange Zeit auch noch von islamischen Predigern besetzt, die aber mit der Auslöschung Persiens daraus verschwunden sind. Andere, die meinem Agenten auf der Straße in die Hände gelaufen sind, konnte ich meucheln. Nun zur Frage: Wandeln sich diese Schulen von allein mit der Zeit in der Ansicht, also werden sie bei einem möglichen Ausbau 'Europäisch' oder ist die Ansicht des Gebäudes gar egal und nur wichtig welcher Religionspriester darinnen wirkt?

suo
22.05.09, 13:48
Also ich habe fremde religiöse Schulen immer abgerissen

sheep-dodger
22.05.09, 16:19
Einfach abreißen und neu bauen. Hab ich als Inder auch immer so gehandhabt.

Eldanesh
22.05.09, 18:47
und seid in der Regel Republik.
Ich hatte noch nie den Fall, dass ich konstitutionelle Monarchie war.
Eone konstitutionelle Monarchie bekommt ihr nur, wenn in einer Repbulik die Oberschicht rebelliert.
Spricht aber spielerisch wenig dafür. Allein schon der 5% Bonus auf Forschungen in Republiken ist langfristig Gold wert.
Der einzig echte Vorteil der Monarchien liegt in höheren Repressionswerten (5,3 und nur 2 für die republik) d.h. ihr braucht in frisch erobertem Provinzen weniger Garnisonen und etwas billigerer Infanterie.
Boni im Überblick:

Absolute Monarchy:
Repression: 5
Nobility Class Happiness: +2
Lower Class Happiness: -2
Research Rate: -5%
Recruitment Cost For Land Units: -5%
Minister Growth In Home Theatre: -6


Constitutional Monarchy:
Repression: 3
Nobility Class Happiness: +1
Lower Class Happiness: +1
Effects of Clamour For Reform: -25%
Minister Growth In Home Theatre: +3

Republic:
Repression: 2
Middle Class Happiness: +1
Lower Class Happiness: +3
Research Rate: +5%
Effects of Clamour For Reform: -60%
Minister Growth In Home Theatre: +10

As to the economic growth pros and cons, I really don't know.


Nun schickt ihr sofern das Gold ausreicht mindestens zwei Dragonereinheiten in die eroberte Stadt, dann baut ihr nach Möglichkeit vor Ort bis zu vier der billigsten Einheiten.Jetzt wird euch eine Art doppelter Garnisonsbonus berechnet, weil ihr erstens eine feste Garnison in der Stadt habt und zweitens die Dragoner dabei sind, die den Bonus noch erhöhen und glatt für zwei Einheiten durchgehen
Das glauben wir nicht. Es beschränkt sich im wesentlichen darauf das Dragoner doppelt wirken. D.h. 2 Dragoner und 4 Biligeinheiten hätten den selben Effekt wie 4 Dragoner.

Wo Missionare stehen ist wurscht. Sie arbeiten wie die alten Prediger in Medieval, d.h. sie müssen nur irgendwo in der Provinz sein.
anderskonfessionelle Gebäude sollte man abreißen, aber nicht sofort: wartet etwas, bis sich die Unruhe nach der Eroberung gelegt hat oder ein paar Leut zu eurem Glauben gewechselt sind. Denn GLaubensgebäude senken die Unruhe, aber nur bei passenden Gläubigen.

Kadur
14.06.09, 00:10
:^^: Johan vs CA


Originally Posted by CynicalRyan
AFAIK, Empire: Total War uses this concept (not just F.E.A.R. :P) to great success (haven't played it, so I wouldn't know how well it works in strategy games,


Sorry, I don't have time to talk about our AI atm, but I was not aware of there being an AI in Empire Total War.

But yeah, we've been using goal-oriented plans driving our ai's since eu1. You can't determine hiw the AI in the older engine works by the cripple-scripts that it has to make the AI just do historical things.




@Johan:

Hi there Johan. This is Kieran from the Creative Assembly, the chaps behind Empire.

Forgive me if I cut to the chase, It's not particularly sporting (Or accurate) to suggest Empire 'has no AI'.

I appreciate I may have misread your remark, but I note several other readers have taken it the same way and in two subsequent posts you havn't bothered to correct them, so I can only assume it was your intention to take a swipe at Empire.

If I'm wrong, please do let me know. Otherwise meet me on Hang Man's Hill at midday, the weapon is swords.

Yours,
Kieran



Sorry.

Just was irritated after paying for the game at releasedate and basically winning every single battle first try.

Then having the AI being unable to build armies that were challenging (even if you had no clue about the gamemechanics, which the manual did not explain.)

Basically I was able to knock out denmark in 1 year as Sweden by just marching the troops i had at start to christiania and kobenhavn.

It felt like "build something random, and move armies randomly at weak positions". The AI in eu1 was a bigger challenge and that one could not handle more than 2 targets per country.

We've been slaughtered for bad ai in games as well, but I'd expect that if you got a budget over 1M USD you'd be able to have at least 1 guy at AI for a year


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=407726

:D:prost:

Ladegos
14.06.09, 00:28
Ist das echt?:???:

Wäre zu geil.

Golwar
14.06.09, 00:36
Es ist ebenso echt wie wahr - und in der Tat auch geil. :D
Nur ob es wirklich Kieran ist, das ist die Frage.

Ladegos
14.06.09, 10:28
Kieran soll nochmal geantwortet haben...:

First, thanks for buying Empire.

Second, if I may, as we know the fans will have their say and are the last, and most critical line of judgement. Rightly so as they're our customers.

So, as a player, we appreciated your feedback and interest in Empire.

Hopefully you'll feel more challenged with the upcoming release of the new Multiplayer Campaign beta. I'm sure one of our many AI programmers would be up for a game if you're looking for opposition...

sheep-dodger
14.06.09, 10:34
Wie war das mit dem Werfen von Steinen und dem Glashaus? ;)

Hohenlohe
30.06.09, 17:00
Ich spiel derzeit nebenbei wieder ETW v1.2 mit dem AUM 2.2. Diese Mode bringt rund 40 neue Landeinheiten, 13 neue Seeeinheiten sowie ca 50 Einheiten die weitgehend allen Fraktionen zugänglich sind. Für meine Inder - sprich:Marathen - ist das ein deutlicher Zugewinn an Einheiten, die ich nun rekrutieren kann. Ich hab somit nicht nur neue Einheiten, sondern auch Zugriff auf die Einheiten des Moghulreichs. Aber Patch 1.3 werde ich mir vorerst mal nicht holen, weil mir die neue Patchpolitik und das Gerangel um die DLC-Einheiten nicht gefällt. Die bei CA sollten mal schleunigst die versprochenen Moddertools herausbringen anstatt Einheiten bei diversen Mods abzukupfern.
Nur mal meine bescheidene Meinung...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich mit der ETW-Wirtschaft schwertut...*lächel*:D:smoke:

Lord Rahl
30.06.09, 21:20
Unsereins ist derzeit recht zufrieden mit dem Patch und den gelieferten Einheiten (gekaufte inklusive).

Im Jahre des Herrn 1770 hat es die KI dann auch mal geschafft die ganze Kleinstaaterei abzuschaffen. Gibt nur noch die großen.

Wenn sie dann jetzt noch begreifen würde, das 50 Jahre Krieg nicht immer sinnvoll sind, würde ich fast von einem guten Kauf reden wollen.

Abgesehen davon ist die Perfomance doch um einiges besser geworden.

Prost :gluck:

PS:
Selbst eine 2nd Rate der Ösis ist erbeutet worden.

hohe_Berge
01.07.09, 11:59
Ich spiel derzeit nebenbei wieder ETW v1.2 mit dem AUM 2.2. Diese Mode bringt rund 40 neue Landeinheiten, 13 neue Seeeinheiten sowie ca 50 Einheiten die weitgehend allen Fraktionen zugänglich sind. Für meine Inder - sprich:Marathen - ist das ein deutlicher Zugewinn an Einheiten, die ich nun rekrutieren kann.

Werter Hohenlohe könntet Ihr den Mod verlinken hierher?

Glück Auf

sheep-dodger
01.07.09, 12:14
*Klick mich, ich bin ein Link* (http://lmgtfy.com/?q=AUM+Mod+Empire)
;)

Lord Rahl
01.07.09, 13:02
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=250655

Komischer Kunde
01.07.09, 13:20
Wir haben E-TW nach einer Woche lockeren Spielens (unmittelbar nach dem Release) nicht mehr angerührt. Dafür nervt uns dieses Steam zu sehr :-) Argh... warum war ich nur so deppert mir den Murks auf die HD zu klemmen.

Dafür hat es sich aber gelohnt hier die Statements von Johan zu lesen!

Spartakus
01.07.09, 17:57
*Klick mich, ich bin ein Link* (http://lmgtfy.com/?q=AUM+Mod+Empire)
;)

saucooler Link, ich hab schön gelacht :)

Hohenlohe
02.07.09, 03:40
Ich habs jetzt zwar nicht geprüft, aber es ist möglich, dass passend zu Patch 1.3 bereits der AUM 2.3 draussen ist; jedenfalls war er für letztes Wochenende angekündigt.Einfach mal unter dem obigen Link nachgucken(war nur zu faul dazu).

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich mal wieder seinen Marathen zuwendet...*lächel*;):smoke:

hohe_Berge
03.07.09, 09:06
saucooler Link, ich hab schön gelacht :)

Jaja, habe es heute erst gelesen. Wirklich, sehr gut. Frage kaum zu fragen wo der herkommt.:D
Ich bedanke mich hiermit bei den Regenten, sheep-dodger und Lord Rahl. Wirklich gut.


Glück Auf

Headhunter
03.07.09, 14:54
Hab gestern den AUM-Mod mit Patch 1.3 getestet, bei mir gab´s keine Probleme.....ich musste nur erst drauf kommen, dass die Datei (user.empire_scripts.txt, oder so??) noch nicht vorhanden ist, wenn man noch keine echten Mods ausprobiert hat. Da kann man dann die vom AUM-Mod nehmen, die erste Zeile löschen, die Datei richtig benennen und ins richtige Verzeichnis schieben....dann funzt´s:)

Hohenlohe
04.07.09, 13:53
Hab gestern den AUM-Mod mit Patch 1.3 getestet, bei mir gab´s keine Probleme.....ich musste nur erst drauf kommen, dass die Datei (user.empire_scripts.txt, oder so??) noch nicht vorhanden ist, wenn man noch keine echten Mods ausprobiert hat. Da kann man dann die vom AUM-Mod nehmen, die erste Zeile löschen, die Datei richtig benennen und ins richtige Verzeichnis schieben....dann funzt´s:)

Und mit welcher Fraktion spielt ihr?? Was haltet ihr von den neu hinzugekommenen Einheiten?
Also mir macht es noch immer Spass, aber wg einer Sehnenscheidenentzündung muss ich spieletechnisch ein wenig pausieren, aber wenn es wieder geht, dann mach ich weiter mit meinen Marathen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich spielemässig zu sehr verausgabt hat...*lächel*:D:smoke:

Headhunter
04.07.09, 20:27
Hab mal mit Holland angefangen, allerdings nur n/n.

So unheimlich viele Einheiten hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber scheint ganz gut zu sein. Die einzige Sache, die ich bis jetzt gefunden hab, sind die Afrikanischen Schützen auf der südlichen Pirateninsel in der Karibik. Die haben schlechtere Werte als die normalen Milizen, kosten aber in Rekrutierung und Unterhalt dasselbe....ich glaub nicht, dass das Absicht ist.

Insgesamt sagt mir eine größere Einheitenauswahl zu.....bringt ein bißchen Abwechslung ins Spiel, zumindest eine gefühlte. Wie groß die Auswirkungen wirklich sind, kann ich noch nicht sagen. Was mir allerdings aufgefallen ist: die kontinentaleuropäischen Mächte nutzen sehr stark Söldnertruppen. Wäre möglich, dass sich das aufgrund der höheren Kosten stark auf die KI-Schatzkammer auswirkt, kann ich aber noch nicht viel zu sagen.


PS: Wie wär´s mit einem AUM-Thread im Mod-Subforum?

Elvis
04.07.09, 22:28
Was mir allerdings aufgefallen ist: die kontinentaleuropäischen Mächte nutzen sehr stark Söldnertruppen. Wäre möglich, dass sich das aufgrund der höheren Kosten stark auf die KI-Schatzkammer auswirkt, kann ich aber noch nicht viel zu sagen.


Es gibt in Empire keine Söldner.

Spartakus
05.07.09, 00:24
Bei Aum 2.3 schon ;)

Elvis
05.07.09, 00:58
Ah, verstehe. Fühle mich belehrt.:)

Hohenlohe
05.07.09, 06:14
Ich weiss auch noch nicht, welche Voraussetzungen man bei Gebäuden erfüllen muss, um mit den Marathen die wesentlichen neuen Landeinheiten zu bekommen, da ich bspw. die indischen Söldner nur in der früheren Moghulhauptstadt rekrutieren kann( ausser den Sikh-Einheiten), wobei ich dachte, dass ich die überall erhalten kann. Dafür kann ich mit meiner Werft schon einige neue Seeeinheiten bekommen, wobei die Freibeutereinheit interessant ist.Sie ist billiger als ne gleichwertige Fregatte, hat aber mehr Rumpfstärke, also ein guter Kompromiss.
Mich stört nur noch, dass meine Wirtschaftserträge mit v1.2 geringer ausfallen als zuvor,das sieht man u.a. bei den Handelsposten bspw. an der Elfenbeinküste oder anderswo.
Ansonsten sind alte Bugs noch lange nicht ausgemerzt mit v1.2. Bspw. wenn ich aus einem Stack, der auf einem Handelsposten steht, ein Schiff herausziehe, dann fliegt der Stack aus dem Handelsposten scheinbar raus,ist aber noch drauf und nicht beweglich, was mich bereits ca. satte 4000 gold kostete, bevor ich den Fehler bemerkte.
Oder ein anderer Bug. Im Gebiet der ostindischen Inseln tauchte mein Erkunderschiff inmitten mehrerer Stacks von KI-Nationen auf, die alle irgendwie im westlichen Transfergebiet "parkten" und es liess sich absolut nicht mehr bewegen, ebenso scheinbar die anderen stacks, also Selbstversenkung.
Ansonsten wird es, sobald es meiner Sehnenscheidenentzündung besser geht, wohl mit meinem Marathenspiel weitergehen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der wg diverser Bugs immer noch skeptisch bleibt...*frotzel*:smoke:

Spartakus
05.07.09, 12:12
Hallo werter Hohenlohe,

Ihr solltet vielleicht beim Bau der militärischen Gebaeude mal mit einem "rechtsclick" die Möglichkeiten erkunden, bei den Preußen die ich zur Zeit spiele, wird für fast alle neuen Landeinheiten die Technologie "Maschinengefertigte Züge" benötigt, diese Technologie steht einem im Spiel sehr spät zur Verfügung.

Um die Söldner zu bekommen müsst Ihr ein "Militärisches Lager" errichten, also in einer kleinen Provinz mit nur 2 Plätzen, dann sollten Euch diese zur Verfügung stehen.

!Die Söldner sind zwar gut ausgebildet (Erfahrungswert 2) sind aber im Unterhalt sehr teuer!

Ansonsten kann ich jedem nur die Freikorps ans Herz legen, diese bringen ganz neue Taktiken ins Spiel.......

Die Schrotflintenschützen finde ich eher überflüssig, denen hätte man besser normale Karabiner verpasst und als Plänklereinheit deklariert.

Bei den Schiffen, empfehle ich die "Fleute" als Handelsschiff und in der Anfangsphase die schnelle Galeone.

Sollte der Kampagnen Multiplayer erscheinen würde ich mich sehr freuen wenn jemand Lust auf ein kleines Spielchen hätte :)

Glück Auf!

Spartakus

Hohenlohe
05.07.09, 15:05
Bei den Marathen gibt es wohl keine Fleuten und Galeonen, da diese nur den europäischen Nationen zur Verfügung stehen.
Ansonsten herzlichen Dank für eure Tips.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sein ETW-Spiel noch ein bisserl pausiert...*lächel*:D:smoke:

hohe_Berge
06.07.09, 08:28
@ Spartakus
Ansonsten kann ich jedem nur die Freikorps ans Herz legen, diese bringen ganz neue Taktiken ins Spiel.......

Mmmmh, welche denn? Ich habe schon immer Probleme mir den Werten Nachladen und Munition gehabt. Was sagen diese Werte denn jetzt genau aus? Ich habe immer gedacht ein kleinerer Wert beim Nachladen wäre besser, sprich schneller, wohl falsch gelegen? Welchen Einheiten kommen denn nun die Errungenschaften der Forschung zugute? Nur Linienregimentern oder auch andere Einheiten?

Glück Auf

Lord Rahl
06.07.09, 14:05
Bei beiden Werten gilt, je höher je besser.

Tricky Tiger
19.07.09, 15:46
Mmmmh, welche denn? Ich habe schon immer Probleme mir den Werten Nachladen und Munition gehabt. Was sagen diese Werte denn jetzt genau aus? Ich habe immer gedacht ein kleinerer Wert beim Nachladen wäre besser, sprich schneller, wohl falsch gelegen? Welchen Einheiten kommen denn nun die Errungenschaften der Forschung zugute? Nur Linienregimentern oder auch andere Einheiten?

Glück Auf

Forschung kommt immer gut.
Jeder Einheitentyp kann nach entsprechender Forschung schneller und besser schießen. Besser ausgebildete Einheiten haben bessere Moral und halten länger im Kampf stand.

Bei der Marine ist die Forschung sogar sehr wichtig.
Schnelleres Segeln, stärkere Rümpfe und schnelleres und kräftigeres Schießen machen sich merklich nutzbar.

Artillerie profitiert von besserer Zielgenauigkeit und erweiterter Munitionsauswahl.

Infanterie zielt auch besser und schießt schneller. Bessere Nahkampfwerte durch höhere Moral und Waffenstärke (u.a. Bajonetttypen).
Erweiterte Formationstaktiken.

Fazit:
Ohne Forschung bleibt die Armee auf Milizniveau. :D

von Richthofen
20.07.09, 22:02
Stimmt eigentlich hat die Forschung bei der Marine am wichtigsten.

Aber auch bei den Landeinheiten gibt es einige wichtige Techs. Bajonette, gliederweise Feuern oder wie das heißt.

Aber viele sind überflüssiges. Zumindest habe ich den unterschied zw. Granaten und verbesserten Granaten noch nicht herausgefunden.

Tricky Tiger
31.07.09, 18:55
...
Aber viele sind überflüssiges. Zumindest habe ich den unterschied zw. Granaten und verbesserten Granaten noch nicht herausgefunden.

Neben etwas mehr Wums zielt die Art. genauer.

Einige Techs sind vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Aber die müssen erst erforscht werden, bevor man an nützliche Techs rankommt. Oder sie sind für die Freischaltung bestimmter Einheitentypen oder Gebäude wichtig. :D

Ich mag das forschen. ;)
Die KI erforscht nämlich erst gerne im wirtschaftlichen Bereich, so, dass ich im militärischen schnell einen Vorsprung erhalte. :D

Spartakus
01.08.09, 10:34
Klappt das bei Euch eigentlich mit dem "Tauschen" von Technologien ?
Bei mir lehnt die KI immer ab... es ist zum verrückt werden, selbst wenn ich den Satus "verbündet" habe und die Beziehungen auf "geschätzt" sind, tauschen die Seppels nicht.....

Ist das bei Euch auch so ?

Glück Auf!

Spartakus

hohe_Berge
01.08.09, 20:17
Jupp. Dito.

Glück Auf

(liegen schon 1:0 in Führung):rolleyes:

Elvis
01.08.09, 20:49
Tech gegen Tech tauschen, ist mir auch noch nie gelungen.
Nur Techs kaufen klappte bei mir. Je nach Techstufe, muss man aber ganz hübsch hinblättern dafür.

Tricky Tiger
06.08.09, 17:23
Ich konnte mal einen Tech tauschen.
Musste aber dafür 4 oder 5 andere anbieten. :rolleyes:

Wenn die KI eine Provinz von mir will, dann bietet sie mir oft 2 oder mehr Techs an.
Eine Technologie ist anscheinend für die KI sehr wertvoll. Fast so viel wie der Wert einer Provinz.

Frage wegen Preußen:

Ich spiele jetzt zum ersten Mal Preußen.
Ich bin jetzt bei ca. 1727 und habe edliche Edelmänner und Spione bekommen.
Doch keinen einzigen Geistlichen.
Den einzigen den ich zu Spielbeginn hatte weilt mittlerweile auf der Grünen Aue.

Haben andere Preußenspielern auch den Mangel an Geistlichen Charakteren?

Ich brauche nämlich sehr viel Jahre bis in eroberten Gebieten die Revolutionslust abnimmt. In der Provinz mit Warschau musste ich 2 Kirchen bauen und ausbauen bis ich in den gelben/grünen Bereich kam.
Und militärisch musste ich voll present sein.
Das stoppt mein imperiales Vorgehen ungemein.

Charaktere:
Ich fände es besser wenn man neue Charaktere selber wählen könnte.
Es müssten ZB. Checkboxen vorhanden sein, wo ich den Charakter markiere den ich bei der nächsten Erstellung gern hätte.
Dann könnte man die Charaktere auch mehr ins strategische Konzept miteinbinden.
Das jetzige Zufallsprinzip ist mir zu unausgereift und unausgeglichen. ;)

Headhunter
07.08.09, 09:55
Das ist ja der Trick bei dem Ganzen......schließlich konnten die Könige im 18. Jahrhundert auch kaum bestimmen, welcher ihrer Forscher oder Kirchenmänner zu Ruhm und Einfluss gelangt;)

Hohenlohe
08.08.09, 07:13
Sobald man in einer oder mehreren Provinzen ein,zwei Kirchen oder Tempel oder ähnliches hat, kommen nach ein paar Runden auch ne stattliche Anzahl von Geistlichen daher. Jedenfalls war das bei meinen Spielen mit den Marathen so, dass ich nach ca. 20 Spieljahren insgesamt rund 6-8 Geistliche hatte, wobei ich aber auch rund 6 Tempel mein eigen nannte.
Leider weiss ich nicht, ob die Anzahl der Geistlichen in Relation zur Anzahl der Tempel und ihrer Ausbaustufen steht. Ich hatte nicht in jeder Tempel-Provinz die volle Ausbaustufe, da ich das Geld lieber in Wirtschafts-und Industriegebäude stecke, damit ich mir ein paar Truppen mehr leisten kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der E:TW länger nicht gespielt hat...*lächel*:rolleyes::smoke:

Tricky Tiger
08.08.09, 15:22
Bei anderen Nationen habe ich mit den Geistlichen fast keine Probleme.
In einigen Spielen hatte ich sogar mehr Geistliche als andere Charaktere.
Da gab es meist zu wenig Edelmänner zum forschen.

Nur bei den Preußen habe ich bisher immer noch keinen "Missionar" erhalten.
Und mittlerweile sind weitere 7-10 Jahre vergangen.
Neuerdings bekomme ich fast nur noch Spione. :D

General Dufour
10.08.09, 10:52
Auch wenn GameStar nicht die Quelle Nummer 1 ist:

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1958073/empire_total_war.html

Dies News lässt doch schwer hoffen das der langersehnte Multiplayer Modus Einzug in der TotalWar Reihe hält (Ja ich weiss Hotseat gab es schon früher.. ;) )

Trajan
08.05.11, 23:34
Wir sind dabei uns zu überlegen ob wir Empire jetzt nicht doch kaufen sollten. Wie schaut es nach den ganzen Patches mit der Spielbarkeit so aus? Würde es sich lohnen das Spiel anzuschaffen oder sollte man doch lieber die Finger von lassen. Jetzt mal von Steam abgesehen...

Headhunter
09.05.11, 13:44
Sagen wir mal so.....was erwartet ihr denn inzwischen von dem Spiel??:D

Inzwischen ist es ganz gut spielbar, die meisten Bugs sind wohl ausgeräumt.
Soweit wir wissen, gehört die KI aber immer noch nicht zum Klügsten, was so zu finden ist. Und wir sind uns nicht ganz sicher, ob die KI inzwischen in der Lage ist, Landungen an Küsten durchzuführen.....

Aber an sich ist es ein ganz nettes Spiel geworden, mit Hilfe des ein oder anderen Mods kann man es natürlich noch spannender machen.

Und schaut mal, ob es nicht inzwischen eine "Alles-drin"-Version gibt, d.h. alle Spezialeinheiten und aller DLC.

Duke of York
09.05.11, 14:33
Und wir sind uns nicht ganz sicher, ob die KI inzwischen in der Lage ist, Landungen an Küsten durchzuführen.....

Wir haben ETW noch bis ca. vor einem halben Jahr regelmäßig gespielt.
Da hat die KI nie Invasionen von See gemacht.

Trajan
09.05.11, 18:58
Sagen wir mal so.....was erwartet ihr denn inzwischen von dem Spiel??:D

Inzwischen ist es ganz gut spielbar, die meisten Bugs sind wohl ausgeräumt.
Soweit wir wissen, gehört die KI aber immer noch nicht zum Klügsten, was so zu finden ist. Und wir sind uns nicht ganz sicher, ob die KI inzwischen in der Lage ist, Landungen an Küsten durchzuführen.....

Aber an sich ist es ein ganz nettes Spiel geworden, mit Hilfe des ein oder anderen Mods kann man es natürlich noch spannender machen.

Und schaut mal, ob es nicht inzwischen eine "Alles-drin"-Version gibt, d.h. alle Spezialeinheiten und aller DLC.

Gute Frage... ^^ Damals hatten wir es uns ja wegen Steam nicht gekauft, allerdings geht es wie es scheint gar nicht mehr ohne. Von daher können wir unsere Sammlung nun auch komplettieren. Haben es uns jetzt bei Amazon für 45 Euronen bestellt. Es ist alles dabei und N TW gibt`s noch oben drein.
Auf alle Fälle danke für die Info. :)