PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Supremacy 3

Seiten : 1 [2] 3

Blastwarrior
10.03.12, 11:47
Wir hoffen diese Idee findet auch bei den anderen VB-Mitgliedern Zustimmung.

Der 20-er Einheitenstack ist auf den Weg nach Bursa. Wie wir weiter machen hängt vom Kurfürsten ab. Wenn er es schafft den osmanen zeitnah die Hauptstadt wegzunehmen setzen wir auch weiter nach Kleinasien nach und verteilen die provinzen dann.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 12:02
Was ist denn bloß heute mit dem Server los? Andauernd bekomme ich keine Verbindung oder wenn ich mal in ein SPiel komme, kann ich keine Aufträge geben etc...
Das nervt total.

@Blastwarrior: Läuft.

Blastwarrior
10.03.12, 12:40
mah der server spinnt dort schon wieder.

BTW würd ich vorschlagen das Kleinasien unter die Verwaltung von Deutschland geht. Seine truppen sind schon vor Ort.
Der Brite hat ja in Spanien schon genug zu verwalten. Der Italiener könnte ja Marokko verwalten wenn er es erobert :D

Von Clockwerk
10.03.12, 14:11
Also unsere Truppen marschieren gerade auf die letzte Provinz Portugals. Grund: 10k starke portugiesische Truppenverbände, welche förmlich aus dem nichts erschienen sind, marschieren auf das unterbesetzte Lissabon. Und das trotz eines Waffenstillstandes (unsererseits)!

Was Kleinasien betrifft so ist es uns schnuppe wer was bekommen soll. Falls man einen Wunsch diesbezgl. äußern darf, dann hätten wir am liebsten eine Hafenprovinz.

Was ist denn mit dem Italiener los? Seine Truppen hocken immer noch vor der Küste Barcelonas. Sollen wir Lissabon überstellen? So könnten wir die portugiesische Einnahme verhindern.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 14:30
Lissabon könntet ihr ja notfalls an Italien geben.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 15:50
Der Italiener sollte übrigens mal aufpassen!

Im Moment bewegen sich 29.000 Franzosen von einer Abteilung Panzerwagen begleitet in Richtung Turin.
Das ist vermutlich die Antwort auf die italienischen Truppenmanöver vor Barcelona.

Von Clockwerk
10.03.12, 16:07
Ja das ist uns auch schon aufgefallen, könnte brenzlig werden. Was ist denn mit dem werten Bronko40?

Der Marokkaner verschifft momentan übrigens auch einiges an Truppen nach Spanien. Der Italiener hat ihm wohl zu "sehr" zugeredet... ;)

Blastwarrior
10.03.12, 20:08
werter Kurfürst die HS vom Osmanischen Reich wurde durch eure glorreichen Truppen erobert.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 21:01
Juchhuh! Muss grad mal gucken.

Blastwarrior
10.03.12, 21:11
und der panzer scheint auch kaputt zu sein. Sehr sauber :D

gleich noch ne Frage wie wispert man Leute an die grade nicht im Chat sind bzw schreiben?

Kurfürst Moritz
11.03.12, 03:15
Ja, der Panzer ist wohl gleich als erstes bei Unserem Bombardement drauf gegangen...

Glaub nicht, dass man jemanden anflüstern kann, der nicht im Chat aktiv ist.

Konstantinopel übergeb ich an Ö-U, sobald ich im Besitz im Besitz ganz Kleinasiens und besonders der Doppel-Getreideprovinz bin.

Blastwarrior
11.03.12, 09:42
der Marokkaner will mit uns handeln. Er hat eigentlich um alles gebeten ausser um Energiekram. Sobald wir uns das leisten können werden wir von ihm soviel Öl kaufen wie geht. Man braucht ja für alles Öl...

Kurfürst Moritz
11.03.12, 09:45
... und er alles andere, um eine schöne Kriegsmaschinerie aufzubauen. Besonders bei Holz sieht es bei ihm sehr schlecht aus.
Da hat er nur ein einziges normales Vorkommen.

Blastwarrior
11.03.12, 09:50
was haltet ihr davon Russland zu plätten. Allerdings müssen wir da noch rüsten. Russland hat 2 Ölprovinzen.
Wollen wir eventuell Provinzen tauschen? Ihr bekommt die doppelstahlprovinz und wir Konstantinopel oder wollt ihr wirklich bis zum Ende des Feldzuges warten?

Kurfürst Moritz
11.03.12, 10:03
Meinetwegen können wir auch schon eher tauschen, dann kann man wenigstens gleich die Provinzen ausbauen.
Russland wollen wir irgendwann mal angreifen, aber das eilt ja nicht.
Bis dahin ist KOnsolidierung und Ausbau der neuen Provinzen erst mal wichtig.
Wir gieren schon nach den Doppel-Getreideprovinzen des Russen. Da können wir uns ja reinteilen.

Blastwarrior
11.03.12, 11:14
jop. Wir freuen uns das unsere Eisenbahn in unserer Doppelgetreideprovinz heute abend fertig wird.
Es geht nicht nur wegen tauschen. Es geht auch um die Moral. Pro Stunde wird einmal geprüft um wieviel sie steigt und ich hab es bei Doppelprovinzen lieber wenn sie sehr schnell steigt :D
Wozu brauch man eigentlich Gas? Das ist doch nur für die Energieversorgung da oder?

Von Clockwerk
11.03.12, 12:47
Füttert den Marokkaner ja nicht zu dolle. Das Gro seiner Armee steht schon fast in den Startspuren bei uns vor der Tür.

Kurfürst Moritz
11.03.12, 12:53
Ich bräucht mal eben schnell 1000 Eisen.
kann dafür Energie geben. ZB. 1200 Öl.

Müsste aber schnell sein.
Macht mir einfach ein Angebot.

Eigentlich reichen auch schon 5-600 Eisen.

Von Clockwerk
11.03.12, 13:09
So Italien möge doch bitte in 1-2 Tagen Kriegsbereit sein, ja?

Wir haben beschlossen nicht länger zu warten und der Schlange nun entgültig den Kopf abzutrennen, bevor wir es noch einmal ferner bereuen.

Ist Italien denn überhaupt noch aktiv? Ohne sie können wir das Unternehmen halb vergessen.

Bronko40
11.03.12, 13:11
Ja, ich war nur das WE nicht zu Hause. Bin wieder aktiv. Übergebt mir bitte Portugal, bin jetzt da...nicht nur Lissabon!

Bronko40
11.03.12, 13:12
Fingiert bitte einen guten Grund für den Krieg, dann mache ich mit.

Blastwarrior
11.03.12, 13:25
ähm angebot ist raus werter Kurfürst ich hoffe Holz könnt ihr auch entbehren *duckt sich*

Von Clockwerk
11.03.12, 13:38
Übergebt mir bitte Portugal, bin jetzt da...nicht nur Lissabon!

Mehr als Lissabon (Getreide) können wir derzeit nicht abtreten, da wir bereits ein hohes Getreidedefizit haben und der Verlust von zwei Fischquellen uns nur noch tiefer ins Nichts ziehen würde. Eine vollständige Übergabe Portugals, wäre erst möglich, wenn wir die marokkanischen Ressourcen im Süden erobert haben.

http://img194.imageshack.us/img194/8576/greenshot20120311122212.png

Wir stehen derzeit noch in "Verhandlungen" mit dem Marokkaner. Er fordert neben einer entmilitarisierten Zone und anderen Punkten einen "langfristigen" Frieden von 15 Tagen... :rolleyes:

Mit dieser Forderung hat er sich sein Grab geschaufelt. Wir sind doch nicht so blöd unsere truppen hin und her zu verschieben, nur um ihm Zeit zu verschaffen aufzurüsten.

Seiner Meinung nach ist dies ein kalter Krieg geworden, wird also Zeit dass Britannia mal wieder etwas Feuerholz draufwirft, oder? ;)

Zum Kriegsgrund, werter Bronko, so könnten wir womöglich etwas finden. Was aber vom Überraschungsmoment her besser käme; Italien erklärt Marokko den Krieg bevor GB nachzieht. Wieso? Einfach weil der Marokkaner seine ganzen Streitkräfte bei uns hat stehen und sich ersteinmal überlegen müsste wie er weiter vorgehen soll.

Bronko40
11.03.12, 13:43
Nun, wenn ich schon in diesen schändlichen Krieg offensiv und als Aggressor eingreifen soll, fordere ich gesamt Nordafrika! Portugal geht wieder an zurück an GB oder Prtugal selber.

Von Clockwerk
11.03.12, 13:49
Nun, wenn ich schon in diesen schändlichen Krieg offensiv und als Aggressor eingreifen soll, fordere ich gesamt Nordafrika! Portugal geht wieder an zurück an GB oder Prtugal selber.

Wir geben ja zu das mit dem Überraschungsmoment ist nicht so groß und der Berber muss eh seine Truppen nach Osten verlegen.

Wir werden den Krieg als erste Partei erklären. Durch diese agressive Expansionspolitik Marokkos musste Britannien bereits einen zu hohen Blutzoll in Kauf nehmen und es wird garantiert noch schlimmer werden.

Bereitet am besten schonmal alles vor, wir werden in ca 24 Stunden beginnen.

Bronko40
11.03.12, 13:52
Nun, ich hätte auch den Krieg erklären können....mein Plan wäre es, öffentlich bekannt zu geben, dass Italien durch den Geheimdienst einem Angriff der Marrokaner vorher gekommen ist.

Was ist nun mit den Interessensphären?

Von Clockwerk
11.03.12, 13:59
Nun, ich hätte auch den Krieg erklären können....mein Plan wäre es, öffentlich bekannt zu geben, dass Italien durch den Geheimdienst einem Angriff der Marrokaner vorher gekommen ist.

Was ist nun mit den Interessensphären?

Nun die Kriegserklärung wird uns einfach fallen. 15 Tage Frieden ist ein Witz und zeugt nur vom schändlichen Vorhaben des Berbers.

Zu den Interessensphären Großbritanniens zählte seit Anbeginn der Rauferei das ursprüngliche Marokko.

Wir sind bereit Italien dafür Portugal und dessen alte Kolonie Tunesien, marokkanisch Algerien sowie spanisch Palma zu überlassen.

Möglicherweise sind wir ferner auch zur Übergabe weiterer spanischer Gebiete wie Valentz und Malaga bereit. Valentz hat für unsere Rüstungsindustrie jedoch derzeit noch höchste Priorität.

Bronko40
11.03.12, 14:03
Da kommen wir nicht überein. Ihr besitzt bereits das gesamte Spanien (Wenn der Krieg vorrüber ist). Für einen Eintritt Italiens müsst ihr mir Nordafrika überlassen.

Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.

Von Clockwerk
11.03.12, 14:16
Wir haben euch doch bereits ganz Portugal, mehr als ursprünglich vereinbart, zugesprochen. Dazu auch noch weitere spanische Provinzen wie bspw. Malaga Valentz und Palma. Ferner, für den Fall Frankreichs, könnten wir euch noch Barcelona sowie die restliche Küste Frankreichs anbeiten.

Wenn Ihr euch noch erinnert, wir erklärten uns sogar dazu bereit Spanien nach Beendigung des Marokkokrieges gänzlich zurückzugeben.

Unsere britischen Soldaten haben bisher einen hohen Preis bezahlt, Marokko davon abzuhalten weiter nach Europa vorzudringen und das mit Erfolg! Keine andere Nation war damals bereit gewesen zu handeln oder uns zu unterstützen und wäre nichts geschehen, tja dann würden wir jetzt wohl nicht mit euch die Aufteilung Marokkos bereden. Denn dann wären wir so gut wie handlungsunfähig gewesen und ihr hättet alleine am Mare Nostrum basteln müssen.

Bronko40
11.03.12, 14:26
Es ist schon unverschämt, wie ihr uns etwas "anbietet" oder bereit seid zu "überlassen".

Entweder Ihr seht uns als gleichberechtigten Alliierten, oder eure Unternehmen finden ohne Italien statt. Wir lassen uns nicht von London vorgeben, welche Regionen wir haben "dürfen" und welche nicht.
Nordafrika wird verlangt - wenn ihr nicht zu diesem Kompromiss bereit seit (Der euch entgegen kommt, da ihr bereits Portugal und Spanien geschluckt habt) muss Rom seine grundsätzliche Politik am Mittelmeer überdenken.

Von Clockwerk
11.03.12, 15:23
Es ist schon unverschämt, wie ihr uns etwas "anbietet" oder bereit seid zu "überlassen".

Es lag nicht in unserer Absicht euch zu beleidigen, geschätzter Bronko.

Darüber hinaus erkennen wir euch als Gleichberechtigen an. Es trifft uns hart zu hören dass Ihr dies nicht glaubt.

Was sollen wir euch denn noch zusichern?

Wir können folgendes anbieten:

Protugal, Tunesien, Algerien, marokkanisch Melilla, spanisch Palma sowie weitere spanische Küstenprovinzen.

Darüber hinaus könnten wir euch noch unsere möglichen Besitzungen, sofern die Türkenfrage nicht schon geklärt wurde, im mediterranen Raum zusprechen.

Ihr könnt allerdings nicht von uns verlangen dass wir noch mehr Getreide/Fischprovinzen entbehren sollen. Das wäre unser Ruin. Allein durch die Abtretung Portugals steigt unser Rohstoffbedarf immens.

Es geht doch nicht das wir die Hauptlast des Krieges tragen, und am Ende unsere eigentlichen Interessen aufgeben müssen. Unsere Verluste werden horrend sein!

Bassewitz
11.03.12, 15:32
Werter Bronk,

wir von SI müssen hier doch zusammen halten. Ihr wart schon seit Anfang der Runde immer kurz davor auszuscheren, aber nun beschwöre ich Euch, auf das die vereinigten Regenten von SI den Sieg erringen.
In solch schweren Zeiten führt die Uneinigkeit nur zum Untergang der ganzen Allianz.

Wir können es verstehen, wenn Ihr wenig Interesse an Besitzungen am Atlantik habt, aber ganz Nordafrika erscheint uns etwas viel, wenn man die britischen Anstrengungen betrachtet.

Beste Grüße,

Bassewitz

€: Vielleicht liegen Euch spanische Küstenprovinzen eher als portugiesische Besitzungen am Atlantik.

Bronko40
11.03.12, 15:41
Wir können folgendes anbieten:

Protugal, Tunesien, Algerien, marokkanisch Melilla, spanisch Palma sowie weitere spanische Küstenprovinzen.

Wie ich bereits erwähnte, könnt ihr Portugal haben. Dieses hatte nur einen diplomatischen Zweck, mehr nicht.

Wir machen noch einen Vorschlag, ein Schritt auf euch zu:

Tunesien, Algerien, marokkanisch Melilla, spanisch Palma, Malaga, Murcia, Valentz.

Bassewitz
11.03.12, 15:44
Die Meerenge wird sich zumindest nicht nehmen lassen.

Benötigen die Regenten mittlerweile eigentlich immer noch einen Spieler?

Blastwarrior
11.03.12, 16:25
Russland und Schweden sind noch frei. Wir würden auf Schweden plädieren. So das wir Schweden, Deutschland und Ö-U uns Russland krallen. Wer die Ölprovinzen hat tauscht dann mit den anderen das Öl ein. Mit Öl baut man leider alles in diesem Spiel.

Von Clockwerk
11.03.12, 16:33
Benötigen die Regenten mittlerweile eigentlich immer noch einen Spieler?

Nun Russland sowie Schweden sind noch frei, soweit wir informiert sind.

Wir machen noch einen Vorschlag, ein Schritt auf euch zu:

Tunesien, Algerien, marokkanisch Melilla, spanisch Palma, Malaga, Murcia, Valentz.

Dem würden wir soweit zustimmen.

Allerdings sollten wir uns erst um Marokko kümmern, bevor noch mehr Zeit verloren geht. In wie weit sind eure Truppen stationiert? Und wo gedenkt Ihr eure Truppen einzusetzen, welche derzeit durch Barcelona ziehen?

Bronko40
11.03.12, 16:40
Die Truppen in Katalonien stationiere ich weiter Westlich zum Angriff auf Valenz. Die unterstützen euch bei der Landung. Ansonsten würde ich den Angriffstermin gerne auf morgen Abend legen.

Meinen Kriegseintritt argumentiere ich damit, dass ein marrokanischer Anschlag auf das italienische Parlament vereitelt wurde.

Blastwarrior
11.03.12, 16:49
begründet es doch einfach damit das eure Parlamente solange über die Brüche der Seegrenzen verhandelt haben und alle zum dem Entschluss gekommen sind das nur ein Krieg die richtige Antwort auf diese Verletzung der Souveränität ist.

Bassewitz
11.03.12, 17:08
Öhm ok, wir registrieren uns dann mal.

Wir erhoffen uns dann noch Tipps von Seiten der Regenten.

Von Clockwerk
11.03.12, 17:15
Die Truppen in Katalonien stationiere ich weiter Westlich zum Angriff auf Valenz. Die unterstützen euch bei der Landung. Ansonsten würde ich den Angriffstermin gerne auf morgen Abend legen.

Meinen Kriegseintritt argumentiere ich damit, dass ein marrokanischer Anschlag auf das italienische Parlament vereitelt wurde.

Also wir haben mit dem Marokkaner Verhandlungen aufgenommen, primär um mehr Zeit zu gewinnen, doch ahnen wir dass er verdacht schöpft. Einige marokkanische Späheinheiten erreichen bald die Grenze und ersichten folglich unsere Verstärkung.

Das dumme daran ist das diese Trupps unseren Angriff auf die Festungen verzögern werden. Wie schnell wird so eine einzelne Einheit wohl vernichtet sein?

Bassewitz
11.03.12, 17:28
Ähm ja und wie können wir dem Spiel nun beitreten?
Wir haben das SPiel gefunden, aber da steht, dass kein Platz frei ist.

Blastwarrior
11.03.12, 18:07
der Kurfürst muss die inaktiven Spieler rauswerfen damit ihr teilnehmen könnt. Wie gesagt uns wär es atm am liebsten wenn ihr Schweden nehmen würdet. Dann könnten wir Russland auseinander nehmen.

Bassewitz
11.03.12, 18:10
Klar geht klar, aber bisher haben wir das halt noch nie gespielt, also habt bitte Nachsicht.

Vorteil: Wir können auch nicht gegen Euch vorgehen, dafür sind wir nicht kompetent genug. :D

Und wann fällt Dänemark?

Kharon
11.03.12, 18:11
Während es für den werten Bassewitz sicher vorteilhafter wäre, Russland zu nehmen. ;)

Bassewitz
11.03.12, 18:15
@Kharon: Wie meinen? Vielleicht weil wir dann mehr Lebensraum zum Erobern haben, da wir ansonsten von unseren eigenen Verbündeten eingekreist sind, wohingegen Russland noch beim Osmanen abgreifen könnte?

Blastwarrior
11.03.12, 18:17
mmh wenn er sich mit Deutschland und Ö-U anlegen möchte bitte :D
Schweden liegt weiter weg und hat zu keiner Spielernation eine Landesgrenze. Man könnte als Schwede auch experimentieren wie man Dänemark haut so als Übung.

Edit: welchen Osmanen? :D

Bassewitz
11.03.12, 18:19
mmh wenn er sich mit Deutschland und Ö-U anlegen möchte bitte :D
Völkerrechtsverletzungen! Wir beantragen den totalen Krieg gegen die Mittelmächte. :tongue:

Kharon
11.03.12, 18:35
Es geht weniger um osmanische Provinzen, sondern dass für Schweden wahrscheinlich weniger bei einer Eroberung Russlands abfallen würde, als umgekehrt. Zusätzlich hat der Russe eine deutlich höhere Moral in seinen Gebieten und größere Ölvorkommen, deren Eroberung für einen Schweden zumindest fraglich wären.
Die Ausgangsbasis ist für den Russen einfach besser.

Von Clockwerk
12.03.12, 14:58
Wir haben nun einen Kriegsgrund, eines unserer Forts wurde sabotiert!

Sorgen macht uns nur die hohe Moral in Valentz, 80% sind das schon bei 43k Truppen.

Uns fehlt leider das Öl um eine Artie aufstellen zu können, hätte jemand etwas übrig?

Der Marokkaner träumt derweil scheinbar von einer Britisch-marokkanischen Allianz... oder von unserem Untergang, naja wir könnten ja schon heut Abend zuschlagen wenns euch recht ist.

Kurfürst Moritz
12.03.12, 18:45
Je eher desto besser.
Hauptsache gut koordiniert. Notfalls mit der Timerfunktion.

Von Clockwerk
12.03.12, 18:51
Je eher desto besser.
Hauptsache gut koordiniert. Notfalls mit der Timerfunktion.

Ja das sehen wir ebenso. Aufzurüsten würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden die Moral unserer Hauptarmeen einfach mit ein paar Goldmark *wein* erhöhen, nur um sicherzugehen.

McMacki
12.03.12, 19:29
Huhu. Hab gestern ebenfalls mit Spielen angefangen. Sind aber nur 6 Leute, vllt ganz gut für den Anfang. Wie sieht denn so die beste Strategie für den Anfang aus? Wir sind England und haben jetzt erstmal 3 Festungen gebaut, und direkt hinterher 3 Häfen. Die bringen ja immerhin mehr Rohstoffe.
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Bronko40
12.03.12, 20:04
ACHTUNG! WICHTIGE ITALIENISCHE PRESSEMITTEILUNG LIEGT VOR!

Von Clockwerk
12.03.12, 20:14
Huhu. Hab gestern ebenfalls mit Spielen angefangen. Sind aber nur 6 Leute, vllt ganz gut für den Anfang. Wie sieht denn so die beste Strategie für den Anfang aus? Wir sind England und haben jetzt erstmal 3 Festungen gebaut, und direkt hinterher 3 Häfen. Die bringen ja immerhin mehr Rohstoffe.
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Also unser erstes Spiel, sozusagen das Tutorial, läuft bei uns noch und das sehr vielversprechend. Mit Ostalgerien erst Tunesien erobert, weil wir automatisch in den Krieg geworfen wurden und uns keine andere Wahl blieb, zwei kleine Randprovinzen und nun die dritt stärkste Militärmacht (Wir waren vor dem Angriff Nummero Uno) Westalgerien. Bald ist Algerien vereint und Nordafrika unser!

@Bronko40;

Haben wir soeben gelesen. Scheinbar hat der Marokkaner auf unseren Artikel äußerst nervös reagiert. Es liegen nun zwei noch ungeöffnete Briefe auf unserem Tisch. Einer trägt die Überschrift: Entschuldigung, der andere ein Scheck von insgesamt 10.001$.

Wir ahnen was in der "Entschuldigung" steht und haben somit einen hervorragenden Casus Belli. Ein wahrhafter Deal mit dem Teufel! Das durch schändliche Attentate geraubte Leben nun kurzerhand mit Geld begleichen zu wollen?

Blastwarrior
12.03.12, 21:07
werter Kurfürst plant ihr Polen anzugreifen? Wenn ja würden wir gern die Gasprovinz haben. Energie solltet ihr ja genug haben. Wir müssen aber sagen das wir nicht als erstes angreifen werden. Dafür sind wir zu schwach.
An den Italiener und den Briten. Das östliche Mittelmeer sperre ich mal ab. Bitte lauft nicht durch diese 2 Punkte sobald meine Einheiten da stehen. Er muss ja die Laufrechte nicht kennen.

Von Clockwerk
12.03.12, 22:04
Österreichische Truppen auf dem Weg ins Mittelmeer?

Wann sollen wir denn nun mit dem Angriff beginnen, verehrter Bronko?

Blastwarrior
12.03.12, 22:07
es sind nur 2 Späheinheiten also jeweils 1 div soviel wollen wir dann doch nicht da unten investieren.

obwohl so ne Ölprovinz :D
nein nur Spaß viel glück euch da unten.

Von Clockwerk
12.03.12, 22:12
es sind nur 2 Späheinheiten also jeweils 1 div soviel wollen wir dann doch nicht da unten investieren.

obwohl so ne Ölprovinz :D
nein nur Spaß viel glück euch da unten.

Danke, das können wir gut gebrauchen.

Glücklicherweise ist Gott ja diesmal auf unserer Seite... :D

Kurfürst Moritz
13.03.12, 10:28
werter Kurfürst plant ihr Polen anzugreifen? Wenn ja würden wir gern die Gasprovinz haben. Energie solltet ihr ja genug haben. Wir müssen aber sagen das wir nicht als erstes angreifen werden. Dafür sind wir zu schwach.

Das vernichten der polnischen Einheiten wollen wir Russland erledigen lassen.
Es ist immer lustig, wenn man KI gegen KI hetzt... :D

:ph:

Die Gasprovinz könnt ihr gerne bekommen.

Von Clockwerk
13.03.12, 12:14
Unsere Spione in Fez berichten uns, dass der Marokanner damit begonnen hat Artillerie herzustellen. Wie schwer fällt so eine Einheit für gewöhnlich ins Gewicht?

Kurfürst Moritz
13.03.12, 12:49
Artillerie ist sehr gut geeignet, einen Feind bei Anlandung von Truppen sehr stark zu ärgern.

Auch bei Landgefechten mit Arti in zweiter Reihe ist diese echt nervig, besonders in größerer Stückzahl.

Kurfürst Moritz
13.03.12, 13:07
Wie es aussieht, marschiert der Franzose auf Bern, also gegen Belgien.
Irgendwelche Vorschläge, wie wir damit umgehen wollen?
Besonders die belgischen Niederlande sehen wir nicht als französisches Gebiet, sondern eher britisch und deutsch.
und in der Schweiz gibt es jede Menge Holz, wovon der Franzose noch nicht so viel Vorkommen hat.

Von Clockwerk
13.03.12, 13:16
Wie es aussieht, marschiert der Franzose auf Bern, also gegen Belgien.
Irgendwelche Vorschläge, wie wir damit umgehen wollen?
Besonders die belgischen Niederlande sehen wir nicht als französisches Gebiet, sondern eher britisch und deutsch.
und in der Schweiz gibt es jede Menge Holz, wovon der Franzose noch nicht so viel Vorkommen hat.

Wir haben uns mal einen Überblick verschafft und es sieht wirklich nach einem solchen Vorhaben aus.

Dem das die Niederlande und Flandern in das germanische Interessengebiet gehören stimmen wir auch zu. Leider haben wir nur 3 einsatzbereite Einheiten vor Ort die eingreifen könnten. Österreich scheint am ehesten die Chance zu haben wenigstens einen Teil der Schweiz für unser Bündnis zu sichern.

Kurfürst Moritz
13.03.12, 13:24
Ja, wenigstens die östliche Schweizer Provinz sollte an uns gehen.

Blastwarrior
13.03.12, 13:43
mmh ok ihr meint meine Einheiten in den Grenzprovinzen zu italien die da standen wegen den Einheiten von Frankreich? Das können wir machen. Allerdings möchten wir dann wenn wir die Provinz abtreten sollen eine andere Provinz dafür. Z.b eine weitere Provinz Polens. Ich hoffe das geht in Ordnung. Nahrung brauchen wir nicht. Haben wir jetzt selber wieder genug nachdem wir 2 Kasernen ausgeschaltet haben.

Kurfürst Moritz
13.03.12, 14:11
Nein, ihr solltet die Provinz in der Ostschweiz behalten.
Holz ist doch nützlich für euch.
Wartet mit dem Angriff auf Belgien bis der Franzose dieses in der Westschweiz angreift, da dann der Belgier Truppen aus der Ostschweiz abziehen wird. Dann könnt ihr dieses schneller einnehmen.

Blastwarrior
13.03.12, 19:13
das tun wir mit sicherheit. Wir sind heute lange auf, so hoffen wir jedenfalls.

Von Clockwerk
13.03.12, 19:25
Der Franzmann hat seinen Angriff begonnen, mit entsprechenden Artikeln etc.

Nun aber zu der Marokkofrage;

Wann wäre euch der Angriff wohl am liebsten verehrter Bronko40?

Wir haben kürzlich zwei Artillerie Regimenter in Auftrag gegeben, wollen aber den Angriff nicht solange aufschieben wenn möglich. Der Marokkaner baut ebenfalls fleißig an Geschützen und sollte nicht unterschätzt werden. Auch wir haben einen Spion auf Sabotage angesetzt und hoffen baldige Ergebnisse.

Blastwarrior
13.03.12, 19:59
mmh ihr solltet hinmachen sonst kommt ihr mit euren armeen nicht mehr über das meer rüber. Ich bin mal gespannt wann er rumweint das ich im Mittelmeer rumrenne :D

Kurfürst Moritz
13.03.12, 23:28
Der Franzose erkennt die deutschen Ansprüche auf die Niederlande an. Danke auch an Decimus dafür.
In der Schweiz will er nur Bern einnehmen, da diese Region zur französischsprachigen Schweiz gehört.
Der oSten kann also problemlos vom Österreicher eingenommen werden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gemeinschafts-AAR aus? Wollen die werten Herren da noch mitmachen? Geimeinsam macht so etwas sicher mehr Spaß und wenn 4 Leute mitmachen, braucht man selbst auch nciht so oft Updates bringen...

Hier noch mal der Link dahin (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23577).

Von Clockwerk
14.03.12, 16:44
Werter Bronko40 wollen wir am heutigen Abend mit der Invasion beginnen?

Bronko40
14.03.12, 17:11
Können wir. Ich hoffe ich schaffe es heute...heute ist eigentlich eine inoffizielle Betriebsfeier. Aber ich versuche mich schon abzuseilen...

Bowling...so ein KACKSPORT!

Von Clockwerk
14.03.12, 17:40
Bowling...so ein KACKSPORT!

Also uns gefällt Bowling sehr... :)

Am besten wir starten erst spät Abends, da sollte der Marokkaner keinen allzu schnellen Wind davon bekommen.

Blastwarrior
14.03.12, 18:07
mmh so Polen ist weg die Ostschweiz wird angegriffen und wir suchen Eisenerz :P
irgendein mangel ist immer...

Blastwarrior
14.03.12, 18:17
mmh der Marokkaner hat nach einem Bündnis gefragt wir haben eine Möglichkeit gesehen die bei 30 k Öl liegt mal sehen ob er drauf eingeht wahlweise kann er es auch als Eisenerz liefern. Wir haben das Handelsembargo zur Teuerung unseres letzten Angebotes genutzt :D

ich bin mal gespannt. Wenn er uns liefern sollte werden wir das Angebot annehmen. Aber unsere Karten bleiben trotzdem geheim. Wir würden eventuell das Öl dann an unser Bündnis aufteilen. Eisenerz leider nicht. Da brauchen wir Massen von und nichts ist aufm Markt...

Bronko40
14.03.12, 19:58
Nun so wird es wohl geschehen nicht war?
Der Völkerbund den es nach Macht dürstet gegen die Friedlichen....

Tut nicht so als würdet ihr von nichts wissen, wir wissen alles, eurer Taten und auch die pläne die ihr habt.

Vergewissert euch das wir keinen milimeter Marokkaischen Boden kampflos aufgeben werden!

Major Scipray

:D:D:D:D:D

Das war sozusagen schon eine Kriegserklärung.

EDIT: Decimus, haste was blicken lassen?
EDIT2: 160 Einheiten werden in Tunesien landen. 60 Einheiten verteidigen das Mutterland.
Ich rechne aufgrund seines Wissens, was auf ihn zu kommt, dass es eine schwere Landung wird.

Kurfürst Moritz
14.03.12, 20:07
Die gesamte Invasion wird einige Stunden dauern, also Einschiffen, Übersetzen und Anlanden.
Bis dahin kann er notfalls Arti heranziehen und sehr gefährlich ist es auch, einen Feind direkt am Strand anzugreifen, wenn dieser nur 40% Kampfwerte hat.

Es wäre sehr zweckmäßig, mit der Timerfunktion zu arbeiten, damit alle Truppen gleichzeitig an verschiedenen Stellen anlanden. Somit muss er seine Kräfte splitten.

Von Clockwerk
14.03.12, 20:08
:D:D:D:D:D

Das war sozusagen schon eine Kriegserklärung.

Also der Artikel mit dem Tanz von vor ein paar Tagen imponierte uns mehr... ;)

EDIT: Decimus, haste was blicken lassen?
EDIT2: 160 Einheiten werden in Tunesien landen. 60 Einheiten verteidigen das Mutterland.
Ich rechne aufgrund seines Wissens, was auf ihn zu kommt, dass es eine schwere Landung wird.

Zu 1; Nichts konkretes zumindest. Wir sagten ihm nur das er auf sich aufpassen sollte.

2; Wir sind ihm 2 zu 1 überlegen, Wir werden auch mit ca 160 Brigaden (durch verlässliche GM etwas aufgepuscht) in drei Richtungen vorstoßen und ihn so weit es geht zurückdrängen. Hoffentlich ist seine Artie noch nicht fertig, unser Spion wurde leider entdeckt. :(

Bronko40
14.03.12, 20:11
Also der Artikel mit dem Tanz von vor ein paar Tagen imponierte uns mehr... ;)

Wenn das der ellenlange Artikel von ihm war: Keine Ahnung. Der war mir einfach zu schwer zu lesen.

Zu 1; Nichts konkretes zumindest. Wir sagten ihm nur das er auf sich aufpassen sollte.

2; Wir sind ihm 2 zu 1 überlegen, Wir werden auch mit ca 160 Brigaden (durch verlässliche GM etwas aufgepuscht) in drei Richtungen vorstoßen und ihn so weit es geht zurückdrängen. Hoffentlich ist seine Artie noch nicht fertig, unser Spion wurde leider entdeckt. :(

Ahja, in Spanien unterstütze ich Euch noch an eurer linken Flanke mit 20 Einheiten ungefähr.

Von Clockwerk
14.03.12, 20:13
Die gesamte Invasion wird einige Stunden dauern, also Einschiffen, Übersetzen und Anlanden.
Bis dahin kann er notfalls Arti heranziehen und sehr gefährlich ist es auch, einen Feind direkt am Strand anzugreifen, wenn dieser nur 40% Kampfwerte hat.

Es wäre sehr zweckmäßig, mit der Timerfunktion zu arbeiten, damit alle Truppen gleichzeitig an verschiedenen Stellen anlanden. Somit muss er seine Kräfte splitten.

Ja das mit der Zeit ist leider so eine Sache. Laut unserer Spionage baut der Marokkaner derzeit mindestens 1 Artillerieeinheit in Fez. Seine einzige andere "fortschrittliche" Fabrik befindet sich in Valencia und das liegt förmlich an der Front.

Also wann würde es euch denn am besten passen edler Bronko40? Sehr spät Abends oder doch etwas früher?

Kurfürst Moritz
14.03.12, 20:17
Wie haltet ihr das immer mit den Spähern auf hoher See? Versenkt ihr die, damit der Feind blind ist und schickt erst anschließend eure Hauptstreitmacht los?

Bronko40
14.03.12, 20:19
Lasst uns ruhig heute am frühen Abend losschlagen.

Von Clockwerk
14.03.12, 20:21
Wie haltet ihr das immer mit den Spähern auf hoher See? Versenkt ihr die, damit der Feind blind ist und schickt erst anschließend eure Hauptstreitmacht los?

Ein Teil der Truppen könnte doch den Späher angreifen während die eigentliche Streitmacht daran vorbeigeschifft wird und beispielsweise von Sardinien aus in Constantine landet. Unterdessen wird von Sizilien dasselbe Manöver vollzogen.

Edit: Früh wie jetzt sofort?

Kurfürst Moritz
14.03.12, 20:21
mmh der Marokkaner hat nach einem Bündnis gefragt wir haben eine Möglichkeit gesehen die bei 30 k Öl liegt mal sehen ob er drauf eingeht wahlweise kann er es auch als Eisenerz liefern. Wir haben das Handelsembargo zur Teuerung unseres letzten Angebotes genutzt :D

ich bin mal gespannt. Wenn er uns liefern sollte werden wir das Angebot annehmen. Aber unsere Karten bleiben trotzdem geheim. Wir würden eventuell das Öl dann an unser Bündnis aufteilen. Eisenerz leider nicht. Da brauchen wir Massen von und nichts ist aufm Markt...

Wie dürfen wir das denn verstehen, dass Ihr ein Bündnis mit dem Marokkaner eingehen wollt?
Was macht Ihr denn dann ab heute abend, wenn ITA und GB losziehen?

Von Clockwerk
14.03.12, 20:23
Was macht Ihr denn dann ab heute abend, wenn ITA und GB losziehen?

Zusehen, die Beine hochlegen und die Show genießen... ;)

Kurfürst Moritz
14.03.12, 20:25
Blastwarrior kann sich ja dann auf die anstrengenden Kämpfe gegen Polen und Belgien berufen... :D

Bronko40
14.03.12, 20:28
Ein Teil der Truppen könnte doch den Späher angreifen während die eigentliche Streitmacht daran vorbeigeschifft wird und beispielsweise von Sardinien aus in Constantine landet. Unterdessen wird von Sizilien dasselbe Manöver vollzogen.

Edit: Früh wie jetzt sofort?

Zwischen 20 und 20:30 werden die italienischen Verbände eingeschifft. Es muss ja nicht zwangsläufig 100% gleichzeitig ablaufen, wir bedienen ja unterschiedliche Kriegsschauplätze.

In Spanien greifen meine Truppen dann synchron mit den Eurigen an.

Von Clockwerk
14.03.12, 20:40
Zwischen 20 und 20:30 werden die italienischen Verbände eingeschifft. Es muss ja nicht zwangsläufig 100% gleichzeitig ablaufen, wir bedienen ja unterschiedliche Kriegsschauplätze.

In Spanien greifen meine Truppen dann synchron mit den Eurigen an.

Verstanden, um 20 Uhr werden die Waffen sprechen...

Wir entwerfen gerade eine offzielle Kriegserklärung.

Kurfürst Moritz
14.03.12, 20:44
Ich bin ja mal auf die gesamte Argumentationskette gespannt. :)

Mittlerweile müsste die ziemlich lang sein, was der Marokkaner sich alles schon so verbal und in der Tat geleistet hat.

Von Clockwerk
14.03.12, 21:09
Der Krieg hat begonnen! Es sei nunmehr gesagt: Völker Europas, wahret eure heiligsten Güter!

Blastwarrior
14.03.12, 21:27
mmh denkt ihr wirklich ich würde ungläubigen helfen?
Ich werde erstmal Serbien beibringen das es besser ist zu sterbien.
Er wollte von mir einen Nachweis das ich auch zum Bündnis stehe. Mal sehen was er macht wenn ich auch 40 Einheiten runter schicke :P So eine Ölprovinz auch wenn sie einfach ist, ist lecker. Wir bleiben aber aufm Kontinent wir müssen den Franzosen ein bisschen Angst lassen.

Bronko40
14.03.12, 21:28
Schon jetzt sprechen Experten von dem größten Landungsunternehmen, was die Welt je gesehen hat! Alle Augen sind auf Spanien und Nordafrika versammelt!

Ihr freien Völker, erhebet euch!

Bronko40
14.03.12, 21:29
Ich werde erstmal Serbien beibringen das es besser ist zu sterbien.

:D:D:D:D Habe gut gelacht!

Von Clockwerk
14.03.12, 21:35
:D:D:D:D Habe gut gelacht!

Jup, der ist ein Immerwährender. :D

Nun denn, auf das Karthago erneut vor den römischen Legionen erzittern möge! :prost:

Kurfürst Moritz
14.03.12, 21:36
Haha, immer wieder gut. Da hat damals sogar der deutsche Kaiser drüber gelacht. :D

Blastwarrior
14.03.12, 22:05
so schweiz ist erobert. Morgen wir d Serbien verkloppt und ich hoffe ihr vermobbt den marokkaner ordentlich.

Kurfürst Moritz
14.03.12, 22:12
Wäre sicher sinnvoll, auch Spionage einzusetzen, um die Truppenansammlungen des Marokkaners zu sehen.
Dafür könnte man auch mal GM einsetzen.
Alle Armeen aufdecken kostet 500GM.

Kurfürst Moritz
14.03.12, 22:52
Die ersten marokkanischen Truppen (Beaobachtungsposten in Spanien sind vernichtet).
Der Marokkaner zieht 23.000 Mann aus Sevilla ab nach Malaga.
In Afrika sind auch einige Truppenbewegungen zu sehen.

Decimus, zieht doch die Einheit B38 westlich Gibraltar näher an die Meerenge heran, damit dortige Truppenbewegungen besser überwacht werden können!

Kurfürst Moritz
14.03.12, 23:23
Achtung, Frankreich unterstützt diesen Krieg nicht uns hat allen beteiligten das Wegerecht entzogen.
Decimus sollte also seine Truppen stoppen, bevor sie zu einem Krieg gegen FRA führen!

Zudem verschiebt der Franzose einen Haufen Truppen in Richtung Spanien.

Bronko40
14.03.12, 23:29
Stellen wir das Gleichgewicht her, indem sich der deutsche Kaiser positiv für den Krieg ausspricht...?!

Kurfürst Moritz
14.03.12, 23:33
Ich würd erst mal gucken, wie weit der Franzose gehen will und dann gemeinsam mit dem Österreicher dem Franzosen Druck machen.

Von Clockwerk
14.03.12, 23:42
So wir haben das mit dem Franzmann bemerkt und unsere Truppen abgezogen.

Wir setzten außerdem den fr. Kaiser in Kenntnis, dass wir darauf vertrauen das er sich an den damals geschlossenen Barcelonavertrag halten wird. Sprich die Neutralität Frankreichs.

Trotzdem bitten wir im Ernstfalle um diplomatischen Beistand, nicht das der Franzose uns noch in den Rücken fällt.

Auch haben wir euren Ratschlag bezgl. der 500 GM berücksichtigt und können bestätigen, dass der Krieg mit dem Fall von Valencia sowie Tunis für uns so gut wie gewonnen ist.

Bronko40
14.03.12, 23:44
Was können Eure Kundschafter berichten?

Kurfürst Moritz
14.03.12, 23:46
Natürlich könnt Ihr auf Unseren diplomatischen Beistand zählen.

Wo kann ich denn den Barcelonavertrag noch mal nachlesen?

Vielleicht solltet Ihr erwägen, eine Region in NO-Spanien kurzfristig an Ö-U oder das DR zu übertragen. Das sollte den Franzosen stutzig werden lassen.

Kurfürst Moritz
14.03.12, 23:47
Was können Eure Kundschafter berichten?

Ein Screenshot mit den Truppenstandorten des Feindes wäre echt super.

Blastwarrior
14.03.12, 23:58
wir haben grad erfahren das Frankreich in den Krieg eingreifen wird das hat uns der marokkaner gesagt. Was sollen wir machen?

Von Clockwerk
14.03.12, 23:59
Vielleicht solltet Ihr erwägen, eine Region in NO-Spanien kurzfristig an Ö-U oder das DR zu übertragen. Das sollte den Franzosen stutzig werden lassen.

Was würde denn mit den derzeitigen Konstruktionen passieren? Wir haben erst vor kurzem den Bau von Schienennetzwerken in den beiden Grenzprovinzen befohlen und darüber hinaus wird auch noch ein Artillerieregiment dort hergestellt.

Hier das Barcelona Abkommen:
http://img4.imageshack.us/img4/5254/barcelonaabkommen.png

Zum großen Schlachtplan;

http://img685.imageshack.us/img685/6776/spanischewestfront.png

http://img832.imageshack.us/img832/1062/italienischenordafrikao.png

Der Italiener hatte mit der Invasionstheorie wohl traurigerweise Recht gehabt. :rolleyes:

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:01
Also nach der Veröffentlichung des Franzosen in der Zeitung will er NUR die Wegerechte der am Krieg beteiligten kündigen.

Dass er auf Marokkos Seite mitkämpfen will, schreibt er (noch) nicht.

Vielleicht sollten wir (Ö-U+DR) Frankreich in diesem Punkt zustimmen, aber gleichzeitig auch eine Warnung aussprechen.

Blastwarrior
15.03.12, 00:03
ich hab eine Depesche vom marokkaner wo er mich überreden will Italien zu hauen. Darin schreibt er auch das er mit Frankreich den krieg führen will.

ich hab die entsprechende Depesche mal verteilt.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:05
Wie es aussieht, will der Franzose seinen Barcelona-Vertrag wirklich brechen.
Da müssen wir mal einen Riegel vorschieben.

edit: Wenn Ö-U jetzt nicht gegen den Marokkaner oder Frankreich Partei ergreift, dann würde es 3 zu 3 stehen bei den Großmächten.
Somit würde der Franzose definitiv nicht abgeschreckt von einem Kriegseintritt gegen GB und ITA.

Bronko40
15.03.12, 00:09
Bei Tunis werde ich arge Probleme haben. Dafür scheint der Weg gen Bone frei. Dann müsste er seine Tunesienarmee teilen. Wir werden sehen.

D und Ö-U müssen jetzt Farbe bekennen.

Von Clockwerk
15.03.12, 00:09
Das ist wirklich schlimm! Sollten wir wohl wiedereinmal einen Artikel verfassen?

Vielleicht ist es langsam an der Zeit unser Bündnis in der Öffentlichkeit etwas deutlich zu machen.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:10

Sehe ich auch so.
Alternativ würde es evtl. auch reichen, wenn wir beide den Franzosen mit Krieg bedrohen, wenn er sich nicht raushält aus dem Krieg in Spanien.

Bronko40
15.03.12, 00:11
Ich denke, es würde ersteinmal reichen, wenn Deutschland seine öffentliche Zustimmung zum Marroko-Krieg gibt. Dann wird es sich Frankreich zwei Mal überlegen, dem Afrikaner auszuhelfen.

Blastwarrior
15.03.12, 00:11
Macht das Bündnis ruhig bekannt. ich weiss atm aber nicht was ich da schreiben sollte.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:12
Blastwarrior, kommt mal in den ingame chat.

Von Clockwerk
15.03.12, 00:13

Dem stimmen wir auch zu.

Selbst auf Korsika bewegt sich eine recht große Einheit.

Wir hätten diesem Frosch niemals Barcelona überreichen sollen! Wenn die spanischen Grenzprovinzen an ihn fallen sollten wäre das ein vernichtender Schlag gegen unsere Industrie!

Von Clockwerk
15.03.12, 00:20
Na wenn das nicht ein Bruch des Vertrags ist:

http://img210.imageshack.us/img210/4406/bruchdesvertrages.png

Von Clockwerk
15.03.12, 00:23
Und es kommt noch dicker; ein deutlicher Bruch Schwarz auf Weiß! :rot:

http://img841.imageshack.us/img841/7310/greenshot20120314232127.png

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:31
Ich bereite gerade eine öffentliche Erklärung des Völkerbundes vor und werde mit den Namen von uns vieren unterzeichnen.
Einwände?

Von Clockwerk
15.03.12, 00:34
Ich bereite gerade eine öffentliche Erklärung des Völkerbundes vor und werde mit den Namen von uns vieren unterzeichnen.
Einwände?

Keine Einwände.

Auch wir haben eine persöhnliche Depesche versandt und hoffen innigst darauf, das Frankreich noch zu retten ist.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:36
Völkerbund-Resolution #2411

Nach dem Umzug aus Genf ins Exil in das beschauliche Heiligendamm gibt der Völkerbund hiermit die Resolution 2411 bekannt:
Das vor Wochen ausgesprochene Ultimatum an Marokko, welches dieses zur Übergabe der spanischen Regionen an die Blauhelmtruppen von Großbritannien aufforderte, wurde nicht eingehalten. Folglich bleibt dem Völkerbund keine Wahl, eine bewaffnete Konfrontation zu vermeiden.
Somit ermächtigen wir alle christlichen Nationen, militärisch gegen den Aggressor Marokko vorzugehen und mindestens die iberischen Gebiete zu befreien. Christliche Staaten, die nicht gegen Marokko kämpfen wollen, werden hiermit aufgefodert, sich komplett aus dem Geschehen herauszuhalten und Neutralität zu wahren.
Dies gilt besonders für Russland, Frankreich und Schweden. Bei Nichtbeachtung der Neutralität werden heftige Saktionen folgen.

gezeichnet
für Deutschland Kaiser Kurfürst Moritz
für Österreich-Ungarn Kaiser Blastwarrior1987
für Italien Papa Bronko40
für Großbritannien HM King Decimus Thaxton

Blastwarrior
15.03.12, 00:44
ich hab auch mal etwas geschrieben

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:50
Echt lustig, dass der Franzose etwas von Ehrgefühl schreibt, aber selbst den Barcelona-Vertrag verletzt.
Das wäre etwas für euch, werter Decimus, wie ihr ihn öffentlich diskreditieren könntet, wenn ihr wölltet.
Wobei das sicher nicht hilft, ihn friedlich zu stimmen.

Von Clockwerk
15.03.12, 00:51
Haben bereits einen Artikel verfasst.

Und euch ein verlockendes Angebot unterbreitet. ;)

Kurfürst Moritz
15.03.12, 00:53
Meint Ihr, dies wird den Franzosen stoppen? Ich glaub eher nicht, werde es aber trotzdem temporär annehmen.

Von Clockwerk
15.03.12, 00:58
Frankreichs Ehrgefühl ist ein Dreckgespenst!

Nehmt ruhig an. ;) Super, der Franzman marschiert sogar auf unsere Insel!

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:01
Hab dem Franzosen mal eben eine PN geschickt mit der Bitte, dass er doch die Neutralität wahren soll. Hab zwar keine Erwartung, dass dies hilft, aber ich wollte euch alle nur darüber informieren.

Von Clockwerk
15.03.12, 01:05
Hab dem Franzosen mal eben eine PN geschickt mit der Bitte, dass er doch die Neutralität wahren soll. Hab zwar keine Erwartung, dass dies hilft, aber ich wollte euch alle nur darüber informieren.

Wir haben ihm auch schon 3 geschickt, bisher nichts. Er ignoriert das wohl.

Wir machen uns keine große Hoffung die Insel halten zu können, in Spanien wirds wohl Enden.

Der Franzose marschiert aber auch an allen Fronten, schlimm.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:08
Der Franzose hat bisher auch noch keinen Krieg geführt außer den gegen Belgien, somit hat er die meisten Truppen. Wenn man allerdings uns viere zusammenrechnet, dann sollten wir noch etwas mehr haben als Marokko und Frankreich zusammen. Wobei der Marokkaner vermutlich erstmal nur defensiv agiert, besonders mit seinen 100k Mann in Marokko.

Übrigens werde ich in Kürze ein Schlachtschiff auf Kiel legen und dem ganzen im Kriegsfall mit Frankreich dann mit GM etwas mehr an Baubeschleunigung verhelfen.
Von dem Schlachter aber bitte kein Wort an niemanden außerhalb dieser Runde!

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:10
Franzose schrieb auf meine Brief folgendes:

Werter Kaiser

ich respektiere die Ehrenhaftigkeit des Deutschen Reichs und auch Österreichs und habe deshalb meine Truppen Richtung Spanien gestoppt.

ICh bitte euch aber zu akzeptieren dass ich mir von den "Banditenstaaten Italien und England nicht auf der Nase herumtanzen lasse und hier ein Konflikt folgen wird.

Sollte dies zu einem Konflikt auch zwischen uns führen würde ich dies sehr bedauern.

Hochachtungsvoll
Kaiser Napoleon V

Was Diplomatie alles bewirken kann...

Besonders Kanonenbootdiplomatie :D

Was soll ich da erwiedern auf den Brief?

Von Clockwerk
15.03.12, 01:11
Hm der Franzose hat von der übergebenen Provinz abgezogen.

Wir haben euch zur Sicherheit gleich die zweite zugesandt, hoffentlich wird den Franzmann das auch stoppen.

Hauptsache wir können eine Front zerschlagen!

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:14
Soll ich Burgos noch annehmen? Immerhin hat er scheinbar eingelenkt, der Franzose.
Das könnt Ihr mir immer noch überschreiben, wenn er Euch den Krieg erklären sollte.

Bis dahin kann ich das Angebot ja unbeantwortet lassen.
Immerhin ist es eine Eisendoppelprovinz, die Euch sehr nützlich bei der Rohstoffproduktion ist.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:19
In Lille schickt der Franzose 29k Mann an den Strand, vermutlich, um GB zu invadieren.

Von Clockwerk
15.03.12, 01:20
Soll ich Burgos noch annehmen? Immerhin hat er scheinbar eingelenkt, der Franzose.
Das könnt Ihr mir immer noch überschreiben, wenn er Euch den Krieg erklären sollte.

Bis dahin kann ich das Angebot ja unbeantwortet lassen.
Immerhin ist es eine Eisendoppelprovinz, die Euch sehr nützlich bei der Rohstoffproduktion ist.

Das Angebot steht noch für den Ernstfall. Scheinbar hat euer Aufruf gewirkt.

Allerdings marschieren immernoch französische Truppen auf Italien und den Kanal zu. Hoffentlich lenkt der Kaiser ein und hoffentlich verschafft uns das dann auch genug Zeit um den Marokkaner zu erledigen.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:26
Die Beobachtungstruppe bei Gibraltar kann jetzt wieder die Arbeit fortsetzen und braucht nicht mehr zu flüchten...

Von Clockwerk
15.03.12, 01:27
Was soll ich da erwiedern auf den Brief?

Das ist ja eine Frechheit sondergleichen!

Wer hat sich hier wohl schmieren lassen? Ehrenloses Stallgetier!

Wir wüssten nicht was Ihr darauf antworten könntet, außer Drohungen auszusprechen.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 01:34
Habt Ihr nicht eine Idee, wie Wir unser neues Schlachtschiff nennen könnten?

Vielleicht irgendwas mit Völkerbund oder so...

Kurfürst Moritz
15.03.12, 02:21
Habs jetzt SMS Panther genannt. Find ich zur aktuellen Krise ganz passend.
Stichwort Panthersprung Nordafrika 1911

Übrigens sende ich mal meine Garnisonstruppen aus Belgien nach London und werde die dann dort an GB abtreten. Wahrscheinlich kommen die nicht mehr pünktlich, aber wer weiß.
Besitzt der Franzose in GB noch Wegerecht? Dieses sollte ihn dann schnellstens entzogen werden, um seinen Vormarsch auf London zu verlangsamen.

Evtl. sollte die Hauptstadt verlegt werden. Nach Schottland oder Irland oder so.
ANsonsten ist die komplette Staatskasse und 20 Moralpunkte insgesamt weg. Und das ist tödlich.

Bronko40
15.03.12, 09:00
Der Franzmann war kurz favor in Rom zu landen. Habe eben mal meine Norditalienarmee dorthin verlegt...im Eimarsch...und ihm die Wegerechte entzogen.

Von Clockwerk
15.03.12, 09:44
Also irgendetwas stimmt da nicht. Wie kann es sein das unsere gesamte Streitmacht so gut wie "verschwunden" ist, minimalen Schaden anrichten konnte und der Marokkaner unten in Tunis noch fröhlich unbeschadet verweilt?

In unseren anderen beiden Supremacy Partien ist sowas noch nie vorgekommen, obwohl die Truppenzahl dort gehörig größer gewesen war.

Am besten Ihr marschiert baldigst in Frankreich ein, um wenigstens den Marokkaner für später noch isolieren zu können. ;)

Kurfürst Moritz
15.03.12, 09:56
In Tunis standen über 100.000 Mann des Marokkaners. Das hat man in der Spionageansicht sehen können.

Sacharia
15.03.12, 10:00
Das sehe ich erst jetzt, ich habe auch wieder mit diesem Ding ähh Spiel angefangen.

Gibt es noch Möglichkeiten in eurem Spiel sinnvoll einzusteigen ?

Bronko40
15.03.12, 10:24
Das sehe ich erst jetzt, ich habe auch wieder mit diesem Ding ähh Spiel angefangen.

Gibt es noch Möglichkeiten in eurem Spiel sinnvoll einzusteigen ?

Klar, am besten als Schweden!

So, mir reicht es! Der Franzose hat meine Hoheitsgewässer durchquert, befindet sich OHNE Kriegserklärung auf dem Marsch nach Rom und zieht über die Westalpen in die Poebene ein.

Ohne eine diplomatische Note, ohne eine Kriegserklärung, mit Verletzung des Vertrags von Barcelona (Der meiner Meinung nach Staatengebunden und nicht Personengebunden ist).

Frankreich will den Krieg! Es ist jetzt an Ö-U und DR, dagegen vorzugehen!

Wie wäre es mit einem Krieg mit begrenzten Zielen? Z.b. für Deutschland Elsaß Lothringen und für Ö-U eine Entschädigung?!
Ich kann mit meinen 60.000 Mann im Norden Italiens kaum eine Invasion aufhalten.

Die beiden Kaiser mögen bitte unverzüglich einschreiten! Wird das noch länger hinausgezögert sind Iberien und Italien in Gefahr, von Marrokanischen und Französischen Truppen annektiert zu werden, was daraufhin zu einem ernsten Ungleichgewicht in Europa führen wird. Die Gefahr muss jetzt gebannt werden!

Kurfürst Moritz
15.03.12, 10:28
Elsaß-Lothringen gehört bereits seit 1871 wieder zum Deutschen Reich! :D

Bei Österreich-Ungarn sehe ich auch viele Truppen in Serbien sterbieb (oder so ähnlich).
Dort sind sie momentan völlig verschwendet.
Die müssen unbedingt in die Scweiz oder nach Italien, am besten aber nach Frankreich, um den Franzosen zu stoppen.

P.S.: Wir haben grad unser Schlachtschiff "SMS Panter" getauft und in Richtung Ärmelkanal geschickt, aber es wird erst in etwa 9 Stunden eintreffen, also vermutlich zu spät, um dem Briten London zu retten.

Bronko40
15.03.12, 10:30
Elsaß-Lothringen gehört bereits seit 1871 wieder zum Deutschen Reich! :D

Klar, Schande over my Haupt! :o

Kurfürst Moritz
15.03.12, 10:34
Ich wäre direkt mit Paris und Landverbindung dahin zufrieden... :D

Kurfürst Moritz
15.03.12, 11:55
Kriegserklärung an Frankreich ist raus.
Hoffentlich konnen Wir den Fall Londons noch abwenden...

Sacharia
15.03.12, 12:19
Sobald ich dem Spiel beitreten kann bin ich gerne bereit gegen die Feinde SI´s zu Felde zu ziehen.

Lang lebe der Kaiser

Bronko40
15.03.12, 12:47
Ich habe die Schlacht um Tunis verloren. Alles, was noch da ist wurde zurück nach Sardinien beordert. Französische Truppen dringen in die Poebene ein...es befinden sich dort kaum Truppen zur Verteidigung.

Ich habe Frankreich offiziell den Krieg erklärt.

Trotz der Rückschläge an allen Fronten bin ich frohen Mutes, die Invasoren in der weite des Raums zu schlagen.

Ich brauche aber DRINGEND Unterstützung durch Österreich-Ungarn! Kaiser, bringt eure Truppe über die Alpen.
Wenn Italien fällt, ist das Tor nach Europa offen!

Kurfürst Moritz
15.03.12, 13:35
Was wollt Ihr denn mit den Truppen in Sardinien?

Wenn Ihr die jetzt aus Marokko abzieht, dann ist alles verloren in Afrika.
Sobald der Österreicher wieder online ist, wird er in Norditalien mit helfen.

Bronko40
15.03.12, 13:37
Was wollt Ihr denn mit den Truppen in Sardinien?

Wenn Ihr die jetzt aus Marokko abzieht, dann ist alles verloren in Afrika.
Sobald der Österreicher wieder online ist, wird er in Norditalien mit helfen.

Meine Hauptarmee wurde vor Tunis vernichtend geschlagen. Knapp 40.000 Mann weitre wesstlich davon würden kein härteres Gefecht mehr überleben, deshalb musste ich mich zurückziehen...ansonsten habe ich bald keine Armee mehr.

Der kürzeste Weg dieser Truppen ist eben die Landung auf Sardinien.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 13:39
Habt Ihr noch ein paar Goldmark, um deren Moral wieder anzuheben?

Ich würde mit dieser Armee auf Kamikaze nach Westen ziehen und versuchen, die feindliche Hauptstadt einzunehmen.
Immerhin sind in den nächsten Provinzen keine Festungen.

Es geht drum, dem Marokkaner so viel Wirtschaft wie möglich wenigstens zeitweilig wegzunehmen!

Blastwarrior
15.03.12, 13:41
mmh ich bin leider erst 17 Uhr zu hause. Sry falls dies zu spät sein sollte. Ich kann leider in der Maßnahme in der ich stecke kein Java installieren. sry

Bronko40
15.03.12, 13:50
Habt Ihr noch ein paar Goldmark, um deren Moral wieder anzuheben?

Ich würde mit dieser Armee auf Kamikaze nach Westen ziehen und versuchen, die feindliche Hauptstadt einzunehmen.
Immerhin sind in den nächsten Provinzen keine Festungen.

Es geht drum, dem Marokkaner so viel Wirtschaft wie möglich wenigstens zeitweilig wegzunehmen!

Gold habe ich keins mehr. Aber Ihr habt Recht...der Marsch nach Westen ist besser...meine Truppen sind auf dem Weg.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 13:59
Ich meine, wenn der Feind eine Provinz verliert, singt die Moral auf 25%. Wenn er sie dann wieder erobert wird sie noch weiter gesunken sien.
Bis sich die auf 100% erholt, können Tage bis Wochen ins Land gehen.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 15:27
Wie es aussieht, zieht der Franzose seine Truppen aus Italien zurück.
Wahrscheinlich will er alles erst mal nach Deutschland werfen.
Wird Zeit, dass der Österreicher eingreift!

Bitte die Westschweiz besetzen und auch die Artillerie hinsetzen!

Bronko40
15.03.12, 15:40
Der Franzose ist, wie man sieht, ein politisches Pulverfass - unberechenbar.
Der Krieg muss nun mit allen Mitteln in die Kernlande Frankreichs geführt werden. Die Unterstützung Österreichs ist Lebensnotwenig.

! ! !Ceterum censeo Galliam esse delendam! ! !

Kurfürst Moritz
15.03.12, 15:43
Was passiert eigentlich mit den 10k Mann südlich Siziliens?

Bronko40
15.03.12, 16:26
Seine Hauptarmee folgt meiner Invasionstruppe...sobald Tunis frei ist marschiere ich mit den 10.000 Mann da rein.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 16:37
Aha, sehr gut.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 17:42
So, ich hab mal in einen Spion in Frankreich investiert:

http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/FranceSpione.jpg

Wie es aussieht, schickt der Franzose alles nach Nordosten.
Nicht abgebildet sind die über 50k Mann in GB.
Irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

Als erstes müsste der Österreicher nach Bern ziehen, damit ich eine Grenzprovinz weniger habe und wir eine weitere Offensivmöglichkeit gegen FRA haben.

Blastwarrior
15.03.12, 18:03
Angriff läuft. Truppen aus Serbien bewegen sich richtung schweiz. Möge der Völkerbund siegreich sein :D

Kurfürst Moritz
15.03.12, 18:10
Ich beschieße zwar schon die franz. Truppen vor London mit meinem Schlachtschiff SMS Panther, aber ich fürchte fast, dass London nicht zu retten sein wird.
Ich würde dringend dazu raten, die Hauptstadt woanders hin zu verlegen und diese dann unverzüglich mit Goldmark fertigzustellen, fals solche in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Von Clockwerk
15.03.12, 18:26
Ich beschieße zwar schon die franz. Truppen vor London mit meinem Schlachtschiff SMS Panther, aber ich fürchte fast, dass London nicht zu retten sein wird.
Ich würde dringend dazu raten, die Hauptstadt woanders hin zu verlegen und diese dann unverzüglich mit Goldmark fertigzustellen, fals solche in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Weder ausreichend Ressourcen noch Goldmark sind dafür noch vorhanden.

Kurfürst Moritz
15.03.12, 18:27
Dann müssen wir es so versuchen, ansonsten sinkt Eure Moral um 20 Punkte.

Die nächsten Soldaten sind bereits unterwegs, benötigen aber noch 13h...

Blastwarrior
15.03.12, 19:00
mmh der Franze zieht sich in Europa zurück. Mal sehen was er macht wenn er merkt das reicht nicht :D

Bassewitz
15.03.12, 19:19
Wann ist die Runde eigentlich "gewonnen"?

Blastwarrior
15.03.12, 19:21
wenn ein spieler tausend punkte erreicht hat. er muss so in etwa 50% aller wirtschaft sowie 50% aller Provinzen besitzen und ein großes Militär ist dabei auch hilfreich

Bassewitz
15.03.12, 19:43
Öhm ja, das wird hier aber wohl nichts, kann man sich auch auf ein Unentschieden einigen, wie bei Diplomacy?

Kurfürst Moritz
15.03.12, 19:53
Vielleicht klappt es ja doch mit der Abwehr des Franzosen bei London...

Vermutlich wird er auf dem kontinent seine Truppen sammeln und dann entweder nur verteidigen oder auf eine beliebige Hauptstadt seiner Gegner zukamikazieren... :D

Blastwarrior
15.03.12, 20:07
mmh so jetzt muss ich Eisen sparen damit ich übermorgen anfangen kann Eisenbahngeschütze zu bauen :D

Kurfürst Moritz
15.03.12, 20:16
WIr müssen erst mal ein paar Eisenbahnen bauen.

Blastwarrior
15.03.12, 20:17
3 eisenbahnen sind atm noch im bau :D

Kurfürst Moritz
15.03.12, 20:30
Ohje, die italienischen Truppen in Marokko haben sich sämtlich in einen finalen Kampf verwickeln lassen, ohne vorher noch groß Schaden anrichten zu können.
Wenn ich mir die Moral und die ANzahlen ansehe, sehe ich schwarz für diese.

Der Marokkaner war scheinbar mit Eilmarsch unterwegs.
Solche Endkämpfe könnte man mit Nachhuten von ca. 3 -4 EInheiten vermeiden, dadurch würde der Verfolger für mind. 1 h gebremst.

Bronko40
15.03.12, 20:36
Eine Nachhut war vorhanden...aber nur eine Einheit...jetzt heisst es: Kampf um jeden Meter Boden!

Gegen Frankreich bin ich wieder in der Offensive. Bald ist Turin wieder Italienisch...danach stoße ich, nachdem weitere 30.000 Mann dazu kommen, nach Lyon. Das entlastet die Westfront.

McMacki
15.03.12, 20:51
also wir haben jetzt auch mal ein paar Tage gespielt. Finden das spiel auch sehr spannend. Aber die Sache mit den Goldmark stößt uns doch wirklich negativ auf. Sehen wir das richtig, dass man (abgesehen vom voten und einigen "archivments") Goldmark für richtiges Geld kaufen muss? Ich mein die Goldmark haben ja ziemlich viele Vorteile...da finden wir das eigentlich schon schade. Er gewinnt ja nicht derjenige, der gut verhandeln kann bzw einfach strategisch gut spielt sondern im Zweifelsfall derjenige der mehr investiert....und zwar Geld...

Kurfürst Moritz
15.03.12, 20:54
Ich hatte vor wenigen Tagen noch 100.000 Goldmark.
Und keinen einzigen Euro dafür ausgegeben...

Bronko40
15.03.12, 22:59
Blastwarrior, konzertierte Aktion gegen Lyon morgen starten?!

Blastwarrior
15.03.12, 23:05
ich schau erstmal nach was drin steht und greif dann eventuell heute nacht noch an. Wird zwar ziemlich blutig aber was solls :D es laufen ja einige Divs nach Bern noch darunter auch noch ein 19-er stack

Bronko40
15.03.12, 23:17
Gut. Ich sammle 25.000 Mann in Turin. Morgen früh werden diese dann die von Euch freigeschossenen Stellungen eindringen und den Feind verjagen. ;)

Kurfürst Moritz
16.03.12, 03:22
Britanien scheinen wir unter Kontrolle gebracht zu haben.
Nur noch bissl Unrat aufwischen... :D :ph:

Sacharia
16.03.12, 07:46
Sehr gut,

Ich kann leider immer noch nicht beitreten :-(

Bronko40
16.03.12, 10:40
Deutsche Truppen vor Paris!
Österreicher und Italiener vor Marseille und Lyon!
Korsika besetzt!

Kurfürst Moritz
16.03.12, 10:49
Franzose schickt alles was er noch zu haben scheint in Richtung deutscher Front.
Mal sehen, ob ich ihn dort aufhalten kann...

Bronko40
16.03.12, 12:57
Der Krieg läuft gut. Ich rufe die baldigen Siegermächte zu einer Konferenz zusammen:

Die Konferenz von Wien

Teilnehmer:
Groß-Britannien,
Österreich-Ungarn,
Deutschland,
Italien

Gesprächsthemen:

Umgang mit den Kriegsverlieren Frankreich und Marroko.

Reparationszahlungen
Gebietsabgaben
Bündnisverbote
Diplomatische Ausrichtung
Annektierung

Wie meinen die großen Herrscher der Allianz mit Marroko und Frankreich umzugehen?!

Von Clockwerk
16.03.12, 13:14
Die Konferenz von Wien

Wie meinen die großen Herrscher der Allianz mit Marroko und Frankreich umzugehen?!

Sollen wir eine Liste unserer Verluste anfertigen?

Wir plädieren für die völlige Zerschlagung dieser Staaten.

Bronko40
16.03.12, 13:21
Wenn alle für eine völlige Zerschlagung plädieren, müssen wir nur noch die Gebiete gerecht aufteilen...

Bronko40
16.03.12, 13:22
Annektierung und Aufteilung von Frankreich und Marroko:
Italien
Groß-Britannien

Kurfürst Moritz
16.03.12, 13:38
Das Deutsche Reich stimmt auch für eine Aufteilung und Annektierung der beiden kriegstreibenden Staaten Marokko und Frankreich.

In Frankreich bestehen Wir auf jeden Fall auf dem Erwerb der Gebiete nördlich und östlich von Limoges (Doppel-Getreide) sowie Limoges selbst zur Beseitigung unseres Nahrungsmittelengpasses von derzeit -180 pro Stunde (<4000 am Tag).
Westlich und südlich davon erheben WIr keinen Anspruch.

Marokko müssen wir erst mal besiegen...

Bronko40
16.03.12, 14:01
Italien erhebt Ansprüche auf ehemalige Gebiete des römischen Reiches, etwa zur Zeit 100 v.Chr:
Südfrankreich (Küstenlinie)..

Nordafrika wurde ja bereits aufgeteilt.
Wir bitten um die Küstengebiete am Mittelmeer von Spanien.

Später wollen wir uns noch Greichenland friedlich einverleiben. Dann ist das römische Volk wieder zusammengeführt.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 14:34
Wie wurde denn Nordafrika aufgeteilt?
Könnt ihr das auch aus eigener Kraft einnehmen?
Was wollt ihr denn dem Österreicher geben, ohne den Italien vermutlich längst vom Franzosen besiegt wäre?

Kurfürst Moritz
16.03.12, 14:37
Huppsala, wie es aussieht, wird der Marokkaner in Spanien wieder offensiv tätig und zieht nach Norden nach Saragossa.
Der Brite könnte ja noch seine 2 Einheiten aus Madrid und Burgos dahin schicken...

Bronko40
16.03.12, 14:39
Wie wurde denn Nordafrika aufgeteilt?
Könnt ihr das auch aus eigener Kraft einnehmen?
Was wollt ihr denn dem Österreicher geben, ohne den Italien vermutlich längst vom Franzosen besiegt wäre?

Als der Österreicher eingriff, befanden sich die Franzosen wieder auf dem Rückzug. Was jetzt passiert ist nur eine Offensive. Dass es Italien nicht mehr gäbe ist "leicht" übertrieben.

Wie dem auch sei, natürlich stehen ihm auch Gebiete zu. Wir werden sehen.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 14:44
Der Rückzug Frankreichs kam durch diplomatisches Eingreifen des Deutschen Reiches zustande, wie ihr euch vielleicht erinnern werdet.

Insgesamt fänden Wir es richtig, wenn von den 2,5 Ländern die aufzuteilen sind (Frankreich+Marokko+halb Spanien) immer 2 Staaten sich ein Land teilen, also GB+ITA teilen sich Nordafrika und Ö-U+DR teilen sich Frankreich.
Über einzelnen anderweitigen Tausch sowie SPanien kann man dann immer noch sprechen, wenn Marokko am Boden liegt.

Bronko40
16.03.12, 14:53
Der Rückzug Frankreichs kam durch diplomatisches Eingreifen des Deutschen Reiches zustande, wie ihr euch vielleicht erinnern werdet.

Bündnispflicht. Ihr nehmt ja auch einiges vom Kuchen, wie die Beneluxstaaten.
Was ich niemanden vorwerfe. Nur ist der Traum des italienischen Volkes (nicht der Meinige...das will aber die Masse) eine Imperium Romanum. Und da brauche ich eben die Küstengebiete...

Selbst als uneingeschränkter Herrscher kann ich nichts gegen die heftigen Impulse des Volkes ausrichten.

Es ist noch so viel zu erobern, besonders im Osten, was Italien gänzlich uninteressant findet...

Blastwarrior
16.03.12, 15:04
wir würden uns gern die 3 restprovinzen von Frankreich genehmigen. Die spanische Provinz die noch französisch ist darauf haben wir keinen anspruch. Ebenso haben wir keinen anspruch auf die gebiete die der werte Kurfürst möchte. In Marokko hätten wir gern die östlichste Ölprovinz. Weitere Ansprüche haben wir nicht.

Von Clockwerk
16.03.12, 15:14
Insgesamt fänden Wir es richtig, wenn von den 2,5 Ländern die aufzuteilen sind (Frankreich+Marokko+halb Spanien) immer 2 Staaten sich ein Land teilen, also GB+ITA teilen sich Nordafrika und Ö-U+DR teilen sich Frankreich.
Über einzelnen anderweitigen Tausch sowie SPanien kann man dann immer noch sprechen, wenn Marokko am Boden liegt.

Dem stimmen wir voll und ganz zu.

Bronko40
16.03.12, 15:19
Nun gut. Italien wird sich dieses Mal (!) beschwichtigen lassen. Die Ölprovinz in Nordafrika geben wir jedoch ungern aus der Hand.

Blastwarrior
16.03.12, 15:23
werter Bronko es geht um die jetztige Kriegsbeute. Ö-U wird seine Soldaten nicht für irgendeinen anderen Staat opfern sondern will dafür in Form von Land entschädigt werden. In Marokko läuft so wie es aussieht ein Stack nach Norden und könnte eventuell nach Sizilien gehen. Denn der große Stack vom Marokkaner den gibt es noch. Den Rückzug Frankreichs gab es nicht auf diplomatische Verhandlung sondern dieser wurde erst eingeleitet als wir mit unserer Schweizarmee Richtung Westscheiz gezogen sind. Denn dies änderte die strategische Position von Frankreich in Richtung schlecht. Wenn Italien ein Imperium Romanum aufbauen will, wird es Österreich-Ungarn angreifen müssen. Wir werden unsere Ansprüche auf die 4 Provinzen die wir angegeben haben nicht reduzieren ebenso die Ölprovinz wär uns wichtig.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 15:29
Wir machen uns leichte Sorgen um die französischen Resttruppen.

Frankreich besaß zu Beginn des Feldzuges ca. 300 Einheiten.
Bisher wurden besiegt:
vom DR: 121
von Ö-U: 54
von Italien: 24
von GB: 8

Summe: 207

Momentan kämpfen noch 33 franz. Einheiten in Reims gegen deutsche Truppen.
Macht 240 Einheiten.
D.h. wir müssen noch mit ca. 60 Einheiten irgendwo rechnen.
Vermutlich verschanzen diese sich irgendwo, zB. in der Hauptstadt.

Bronko40
Rom kann auf die bisherigen Ansprüche Nordafrikas nicht verzichten, so gern es auch wollte. Man wäre jedoch bereit, Lissabon an den österreichischen Kaiser zu geben.

Von Clockwerk
Aber, aber meine Freunde!

Auf die unter deutschen Schutz stehende spanische Provinz (Doppelholz) marschieren gerade ca. 43k marokkanische Truppen.

Des weiteren bauen wir zwei Grenzfestungen an der Front weiter aus um den Marokkaner noch möglichst viel Schaden zufügen zu können.

In GB siehts dank der Deutschen nach Sieg aus. Während London gehalten wird rekrutieren wir fleißig weiter. ~ +160 Einheiten sind schwer zu ersetzten.

Da der Markt derweil knapp an Korn ist, wäre jemand so lieb und uns ein Angebot zu senden? Unser Vorrat ist nahezu am Ende.

Bronko40
16.03.12, 16:21
ACHTUNG!!! 62.000 Marrokaner kommen vom Meer in Richtung Marseille!!! Damit hat er 100.000 Mann in Richtung Frankreich in Bewegung!

Bronko40
16.03.12, 16:22
Ich habe von Sizilien aus einen Angriff gegen Tunis gestartet, vielleicht hält ihn das von seinem Vorhaben ab.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 16:27
Vielleicht sollten wir alles nach Marseille werfen, was in Reichweite ist.
Zumindest dieses schnellst möglich erobern und dann den anlandenden Feind angfreifen.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 16:29
Was ist eigentlich mit den 36000 Mann in Rom? Davon kann doch sicher ein großer Teil in Richtung Südfrankreich verschoben werden...

Bronko40
16.03.12, 16:29
Blastwarrior befindet sich mit der 44. Division wenige Kilometer vor Marseille. Ich habe 14.000 von Lyon nach dort befohlen. Damit haben wir, wenn es zeitlich auch hinhaut, 43.000 Mann gegen ihn stehen.

Bronko40
16.03.12, 16:31
Was ist eigentlich mit den 36000 Mann in Rom? Davon kann doch sicher ein großer Teil in Richtung Südfrankreich verschoben werden...

Ich überlege, diese nach Nordafrika zu schicken. Damit hätten wir ihn in der Enge, wenn die Kernprovinzen angegriffen werden. Die ersten 18.000 Mann begeben sich grade von Sizilien aus nach Tunis.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 16:40
Es wäre strategisch Gesamt-Allianzbezogen deutlich besser, die Truppen erstmal nach Frankreich zu schicken, um gemeinsam die Offensivkräfte der Feinde zu vernichten.

Erobern ist dann später immer noch gefahrlos möglich, wenn der Feind keine Truppen mehr hat, mit denen er uns gefährlich werden kann.

Sacharia
16.03.12, 17:47
Schweden bekennt sich offen zum SI Bündniss.

Ich habe den Support angeschrieben und bin jetzt dabei. Wo werden meine Truppen benötigt ?

Kurfürst Moritz
16.03.12, 17:54
Marokko ist der Feind. Frankreich ist fast bezwungen.
Alternativ könnt Ihr Euch gegen Dänemark in den Kampf begeben.

Willkommen im Spiel!

Kurfürst Moritz
16.03.12, 21:09
Eilmeldung:

Saragossa ist gefallen, Truppen des Marokkaners bewegen sich von dort in Richtung Madrid.
Ob es sich um die 42k Mann handelt, wird sich in Kürze zeigen.
Wenn dies der Fall wäre, wäre dies sehr positiv zu bewerten, da sich diese Truppen dann nicht mit den 62k in Toulouse vereinigen könnten und die vereinigte Front in Frankreich überrollen könnte.

Edit: Ja, es sind 40000 Mann.

Von Clockwerk
16.03.12, 21:22
Eilmeldung:

Saragossa ist gefallen, Truppen des Marokkaners bewegen sich von dort in Richtung Madrid.
Ob es sich um die 42k Mann handelt, wird sich in Kürze zeigen.
Wenn dies der Fall wäre, wäre dies sehr positiv zu bewerten, da sich diese Truppen dann nicht mit den 62k in Toulouse vereinigen könnten und die vereinigte Front in Frankreich überrollen könnte.

Edit: Ja, es sind 40000 Mann.

Danke für die Aufmunterung... :rolleyes:

Hoffentlich wird das Fort noch rechtzeitig fertig gestellt sein.

Kurfürst Moritz
16.03.12, 22:04
Verzeiht diese Ausdrucksweise, aber mit 100.000 Mann in Mittelfrankreich würden wir nicht so gut fertig wie mit zwei Trupps in Westeuropa verteilt.
So können wir erst einen und dann den anderen Trupp beseitigen.

Der temporäre Verlust einiger Provinzen in SPanien eurerseits ist dabei nur ein kleines Opfer, welches Ihr in Kauf nehmen müsst, wohl wissend, dass unsere Allianz diese wieder in absehbarer Zeit zurückerobern wird.

Blastwarrior
16.03.12, 22:31
mmh Marseille ist erobert so nun kommt es drauf an was der marokkaner macht. Der Italiener wird wohl nachher seine 18 Einheiten in Afrika verlieren...

Kurfürst Moritz
16.03.12, 22:42
War ja abzusehen. Sinnvoller wäre es, die Truppen über Südfrankreich, Spanien und unter Artilleriedeckung nach Gibraltar und Nordafrika zu bringen.

Oder mit Schlachtschiffbegleitung und Küstenbombardement. Dann kann man auch direkt anlanden.

Sacharia
16.03.12, 23:03
Ihr seid ganz schön Böse:

Betreff: Augen öffnen

Seid gegrüßt

Ihr seind in einer Stürmischen Zeit König von Schweden geworden.

In Zeiten der Krieg indem sich Marokko und Frankreich zusammen gegen die unterdrücker Europas erheben und wohl oder übel verlieren werden.

Wir möchten euch zu keinerlei aktionen gegen den sogenannten "Völkerbund" bewegen aber möchten euch schonmal erzählen was dieser sogenannte Völkerbund mach bevor ihr honig um den mund geschmiert bekommt.

Sie sind immer darauf aus , aus allem Konflikten dieser Welt ihre eigennen vorteile zu ziehen.

als keines beispiel Marokko hatte eins Krieg gegen Spanien geführt, Großbritannien schickte "angeblich untersützungstruppen nach Spanien.
Als sie aber auf position waren eroberten sie Spanien in einem schlag zusammen mit Portugal.

Sie schoben natürlich uns die schud in die schuhe.
Oder auch ein weiteres beispiel ist Frankreich erobert Belgien und das Deutsche Reich fordert gebiete Belgiens.

Das osmanische Reich ist auch ein gutes Beispiel.
Einst waren sie stark und mächtig (Heeresführung Gm ect)
Dann hat der Völkerbund beschlossen Krieg gegen sie zu führen das sie anscheinend zu mächtig wurden.

Der Völkerbund besteht aus 3,5 Staaten

- Italien
- Großbritannien
- Deutsches Reich

-Östereich- ungarn ist eher als schoßhund und lakei anzusehen.

Da Frankreich und Marokko auf langer sicht nichtmehr existieren werden, wünschen wir euch dennoch viel erfolg gegen diese übermacht.

Major Scipray

Kurfürst Moritz
16.03.12, 23:56
Ganz großes FACEPALM... :D

Rechtschreibschwäche ist ja okay, aber die Logikfehler in der Kausalkette sind echt brutal.

Blastwarrior
16.03.12, 23:57
der Osmane hatte den Fehler gemacht zuviele Staaten auf dem Balkan zu erobern und dadurch seine Truppen verschlissen so das er besiegt werden konnte.
Wer so offensichtlich mit GM spielt muss so schnell besiegt werden wie geht ansonsten würde ganz Europa schon türkisch sprechen.

Von Clockwerk
17.03.12, 00:10
... ansonsten würde ganz Europa schon türkisch sprechen.

Nunja, jetzt sprechen die Türken ja Deutsch... :D

Kurfürst Moritz
17.03.12, 06:10
Würden sie zumindest gerne... :D

Bronko40
17.03.12, 12:13
So, ab jetzt werden Baguette und Champagner VERBOTEN!!! Frankreich wird aus den Geschichtsbüchern GESTRICHEN!!!

Napoleon war Bayer!

Kurfürst Moritz
17.03.12, 12:53
Napoleon war doch Korse, dachte ich.

Bronko40
17.03.12, 13:57
Das war aber schon annektiert.

Bassewitz
17.03.12, 14:24
Er war doch Norditaliener.

Bronko40
17.03.12, 14:37
Wie dem auch sei, der wird jetzt eingedeutscht.

Von Clockwerk
17.03.12, 17:19
Von der Sprache her sind die Korsen doch Norditaliener.

Sacharia
18.03.12, 17:01
Hmm irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus, ich bekomme von den Dänen ganz schön was verpasst.

Aber jetzt weiß ich wenigstens das die Moral der Truppen nicht unwichtig ist :-)

Kurfürst Moritz
18.03.12, 17:29
Ja, das ist eine sehr wichtige Erfahrung, die jeder selber machen muss.

Ich schlage vor, dass ich die Provinz in Süddänemark erobere, so dass Ihr keine weiteren Truppen dort verschwendet.
Getreide kann ich eh grad gut gebrauchen.

Ihr solltet unbedingt aufpassen, dass nicht die dänischen Truppen von Island unvermittelt an Eurer langen Küste anlanden...

Sacharia
19.03.12, 07:41
Gerne könnt Ihr diese erobern, mir fehlen dazu die Mittel.

Dann konzentriere ich mich auf den Osten.

Kurfürst Moritz
19.03.12, 11:04
Alles klar.

Der Brite sollte sich dann zeitnah um Island kümmern, damit wir diesen Krieg geschlossen bekommen.

Von Clockwerk
19.03.12, 18:22
Der Brite sollte sich dann zeitnah um Island kümmern, damit wir diesen Krieg geschlossen bekommen.

Geht klar, wir ziehen für den Task gerade frische Truppen im Norden zusammen. Dauert aber noch ne Weile. ;)

Kurfürst Moritz
19.03.12, 18:24
Vorsicht in Spanien! Dort ist der Feind mit 86 EInheiten plus Arti unterwegs.
Evtl. in Richtung Madrid.

Kurfürst Moritz
20.03.12, 11:34
Okay, Situation ist geklärt.
Mein Schlachtschiff hat ALLE 86 Einheiten alleine weggepustet... :D

Das gibt fett Punkte für die Dienstakte.

Bronko40
20.03.12, 11:43
DAS nenne ich mal Kanonenboot-Diplomatie...

Kurfürst Moritz
20.03.12, 11:53
Hehe, das Ding heißt ja auch nicht ohne Grund SMS Panther (vgl. "Panthersprung nach Agadir").

Bronko40
20.03.12, 19:54
Bei mir hats heute Ewigkeiten gedauert bis das Spiel funktionierte. Nun denn, ich baue soeben meine erste Panzereinheit.

Werde dann die dritte (oder vierte?) Invasion Nordafrikas wagen. Diemal südlich von Tunis. Habe mitgekriegt, dass dort ja ein schweres Fort steht (Das aber brennt).
Dann sind die Ölfelder im Süden italienisch und ich kann ihn weiter in die Zange nehmen.

Wenns denn so klappt. Und dann kann die Aufteilung Nordafrikas zwischen GB und ITA beginnen.

Wie siehts bei England aus, seid ihr bereit für eine westliche Invasion Nordafrikas, sobald Spanien erledigt ist?!

Von Clockwerk
20.03.12, 21:43
Wie siehts bei England aus, seid ihr bereit für eine westliche Invasion Nordafrikas, sobald Spanien erledigt ist?!

Nun soweit sieht alles nach einem schnellen Sieg in Spanien aus.

Endlich (!) Nach mehr als zwei Anläufen sind unsere Artillerieregimenter fertig gestellt worden. Zwei mussten wir leider abbrechen aufgrund der Invasion... :(

Derzeit ziehen wir auch eine zweite Armee im Norden Englands für Reykjavik zusammen. ;)

Von Clockwerk
21.03.12, 19:39
Kann uns mal jemand verraten was dieser Schwachsinn soll? Krieg mit Italien? Aus welchem Grund?

Wir dachten wir spielen hier im Bündnis und nicht gegeneinander?

Bronko40
21.03.12, 19:52
Oh nice....habe ich mir auch schon fast gedacht nach der Truppenballung an den Alpen.

Aber der Kriegsgrund, werter Blastwarrior, sollte doch "etwas" intelligenter ausfallen:

Immerhin argumentiert ihr mit dem "Völkerbund" und dem "Völkerrechtstribunal in Wien",
aber eure Auffassung war doch:

...wir sind ne Monarchie... UN wo kommen wir denn dahin.

Wie dem auch sei, Italien stellt keine Ernsthafte Gefahr dar. Ein Newbie im Spiel, keine Rohstoffbringenden Eroberungen während der ganzen Zeit.

Ich bin mal gespannt wie London und Berlin nun reagieren.

Blastwarrior
21.03.12, 19:55
werter Bronko seht dies als Quittung für eure Ansprüche der gesamten Mittelmeerküste incl. Nordafrikas. Wo ihr euch nicht von euren Ansprüchen von der östlichsten Provinz trennen konntet.

Rom kann auf die bisherigen Ansprüche Nordafrikas nicht verzichten, so gern es auch wollte. Man wäre jedoch bereit, Lissabon an den österreichischen Kaiser zu geben.

Wir haben an Lissabon nun wirklich kein Interesse.

Bronko40
21.03.12, 20:01
Ahja, Diplomatie scheint nicht das Eure zu sein. Was hätte denn Italien machen können? Wir haben keine Möglichkeit Druck auszuüben und die Gebiete zu fordern. Deshalb haben wir uns bereits mit Nordafrika in Teilung mit London arrangiert.

Naja und die östlichste Provinz Nordafrikas - dafür reicht eure Argumentation nicht. Immerhin habt Ihr den Balkan, die Schweiz und Südfrankreich besetzt.
An Nordfrikas Stränden sind bisher nur Italiener gestorben, weswegen eine Abgabe der östlichsten Provinz an Ö-U lächerlich wäre.

Von Clockwerk
21.03.12, 20:02
Oh nice....habe ich mir auch schon fast gedacht nach der Truppenballung an den Alpen.

Aber der Kriegsgrund, werter Blastwarrior, sollte doch "etwas" intelligenter ausfallen:

Immerhin argumentiert ihr mit dem "Völkerbund" und dem "Völkerrechtstribunal in Wien",
aber eure Auffassung war doch:

Wie dem auch sei, Italien stellt keine Ernsthafte Gefahr dar. Ein Newbie im Spiel, keine Rohstoffbringenden Eroberungen während der ganzen Zeit.

Ich bin mal gespannt wie London und Berlin nun reagieren.

Keine geheime Absprache? Nix derartiges...

Das alles kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein...

Wir hatten klare Absprachen wer was bekommt und Punkt. Die Donaukonförderation ist doch schon groß genug, was denn noch alles? Die Ukraine, das hätten wir ja noch verstanden aber so etwas ist echt mies. :mad:

Zu Lissabon;

Das war eine Lösung vor der Vereinbarung, mehr nicht. Italien sollte die Gebiete im westlich-mediterranen Raum erhalten, das stand schon alles klar und deutlich fest.

Und wenn Italien nicht das erhält was die Vereinbarung enthielt, warum fordern wir dann nicht ganz Nordafrika plus die ehemals marokkanischen Provinzen Spaniens?

Ein derartiger Umgang unter Verbündeten ist das aller Letzte...

Bronko40
21.03.12, 20:09
Das Schlimme ist ja nicht der Krieg an sich, vielleicht wäre der irgendwann gekommen.

Das Problem ist nur die Umsetzung: Heimlich, still und Leise. Während wir mit dem Marrokaner Tagelang diplomatisch gerungen haben und es dann erst zum Krieg kam, wird hier ein Verbündeter ohne hinreichenden Kriegsgrund und ohne Chance sich öffentlich zu wehren oder rechtfertigen, Angegriffen.

Die Argumentation mit dem VB ist, wie ich bereits erwähnte, völlig daneben. Ein Angriff ohne Kriegserklärung oder Absprache mit den anderen VB-Mitgliedern ebenfalls Haltlos.

Das hätte etwas Bedachter kommen sollen. So wirkt es nur wie ein billiges Spiel ohne Diplomatie: "Der Stärkere greift den schwächeren willkürlich an".

Von Clockwerk
21.03.12, 20:13
Das hätte etwas Bedachter kommen sollen. So wirkt es nur wie ein billiges Spiel ohne Diplomatie: "Der Stärkere greift den schwächeren willkürlich an".

Dies war doch als Gemeinschaftsspiel geplant, oder irren wir uns da etwa?

Wenn das die Art ist, wies zu Ende geht, ja dann Freundschaft, dann hören wir am besten gleich auf...

Sowas macht weder Spaß noch Freude! :o

Bronko40
22.03.12, 09:30
Dies war doch als Gemeinschaftsspiel geplant, oder irren wir uns da etwa?

Nein, Ihr irrt nicht. Wurde mE so gesagt am Anfang.

Keine Stellungnahme von Berlin...das lässt vermuten...
Und der Ösi hat den Thread bis hierher gestern noch gelesen, auch keine Antwort. Ist wohl zu unangenehm...

Sacharia
22.03.12, 10:33
Ich sehe durch die Spielmechanik nicht so wirklich durch, ist es nicht so das in diesem Spiel am Ende nur ein Sieger existiert und vorher die Partie nicht beendet wird ?

Die Art wie dieser Krieg erklärt wurde finde ich unverschämt und hinterhältig. Leider kann ich als Schweden hier nicht als Richter auftreten :fecht:

Falls es am Ende nur den Einen geben kann, schlage ich eine Abstimmung vor und alle anderen "ergeben" sich.

Kurfürst Moritz
22.03.12, 12:02
Wir haben soeben Unsere Meinung dazu kund getan.
Klar war das als Gemeinschaftsspiel gedacht.
Was man so mitbekommen hat, gab es auch eine Menge gemeinsamer Aktionen im SPiel.

So leid es mir tut, dass der Italiener jetzt geplättet wird, aber irgendwie hat er sich das doch auch selber zuzuschreiben.
Klar, Role Play Game ist etwas feines, aber man sollte doch auch ein bissel an die anderen Spieler denken.
Wenn man folgendes vom Italiener liest, nachdem er fast 300 EInheiten verloren hat, dann hat das wohl nur noch mit Verzerrung der Realität zu tun:

Werde dann die dritte (oder vierte?) Invasion Nordafrikas wagen. Diemal südlich von Tunis. Habe mitgekriegt, dass dort ja ein schweres Fort steht (Das aber brennt).
Dann sind die Ölfelder im Süden italienisch und ich kann ihn weiter in die Zange nehmen.

Wenns denn so klappt. Und dann kann die Aufteilung Nordafrikas zwischen GB und ITA beginnen.

Okay, England hat wacker gekömpft, aber Italien lässt die Truppen fast nur sinnlos durch die Gegend laufen bzw. ohne Aufklärung oder Begleitschutz auf eine dicke Festung mit dutzenden Feinden drin marschieren bzw. anlanden.

Die Forderung nach der kompletten Mittelmeerküste zur Wiederherstellung des römischen Reiches dann zB. in Marseille durchsetzen zu wollen, indem man einfach mal seine Truppen per Eilmarsch durch halb Italien hetzt, nur um vor dem Österreicher da anzukommen, ist auch sehr fragwürdig und keinesfalls Gemeinschaftsfördernd.

Kein Wunder, dass diese Truppen mit niedriger Moral dann bei der nächsten Anlandung in Afrika keine Chance mehr haben.

Ich hätte mir deutlich mehr Kommunikation und Interaktion sowie gemeinsame strategische UND taktische Kriegsplanung von bronko gewünscht.

Bronko40
22.03.12, 12:17
Interessant...das ist also für euch einen Grund seinen Verbündeten OHNE Kriegsgrund und OHNE Chance sich zu wehren HINTERLISTIG anzugreifen.

Ich möchte, dass ihr das kommentiert!

Italien hat bisher nur Fordeurngen gestellt, diese aber nicht weiter gefordert wenn sie nicht einlösbar waren.

Hey, that's Roleplay! Ich kann als Italien gar keinen Druck machen! Ich bin ANfängerspieler, habe bereits am Anfang des Spiels irgendwie meine ganzen Goldreserven aufgebraucht und musste mich erst durch das Spiel und das System durchwurschteln.

Wenn ihr euch jetzt als Spielerfahrene und mächtigste Nationen gegen einen Anfängerspieler mit ganz schwacher Wirtschaft durchsetzen wollt...na dann viel Spaß, echt schwache Kür!

Ich habe nichts gegen Kriege untereinander...wenn diese vernünftig argumentiert sind und keine hinterfotzigen Angriffe sind und begrenzt sind. Was hier gemacht wird hat nichts mehr mit Fairness zutun. Und dass sich Deutschland jetzt noch hinter Österreich stellt ist eine Farce!

Aber klar, Österreich hätte Südfrankreich verdient, Balkan, Schweiz, Ölprovinzen in Nordafrika. Italien brauch ja nichts.

Und wenn ich meine Einheiten verheize ist das mein Ding. Ich muss das Spiel auch erst lernen.

Ich für meinen Teil hatte mehr Spaß an der Diplomatie. Und das habe ich, man lese meine Artikel, auch mit viel Herzblut gemacht.

Werter Kurfürst Moritz, wenn ihr ein Spiel wolltet, wo wir einfach alle anderen Staaten schlucken und uns dann auf Teufel komm raus bekämpfen und Diplomatie keine Rolle spielt: Bitte vorher sagen! Dann hätte ich da nicht mit gemacht!

Danke. :)