Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War Plan Orange - Dreadnoughts in the Pacific
Hindenburg
15.05.09, 18:20
Aufgrund des Interesses an einem Single- oder Team-PBEM, ohne AAR, bin ich mal neugierig, wer diesen Titel in seinem Besitz hat und auch Interesse bekundet an einem Match?
http://www.matrixgames.com/products/326/details/War.Plan.Orange:.Dreadnoughts.in.the.Pacific.1922.-.1930
Ich hab das Teil, und mir gefällt es sehr gut....nur habe ich derzeit für noch ein PBEM leider keine Zeit.
Besitzen tue ich das Spiel - PBEM ? Hmmm.... :)
Ich besitze es leider nicht, aber interessieren würde es mich schon.
Wäre einer der Herren so frei, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, inwiefern sich dieses Spiel nun größtenteils von WITP unterscheidet?
Soweit ich das mitbekam ist die große Kampagne doch noch länger als in WITP oder?
Es ist auf WitP aufgebaut spielt aber in den zwanziger Jahren.
Es ist in vielerlei hinsicht einfacher zu spielen als WitP (man braucht nicht so sehr auf die Flieger achten/ kein bzw kaum Industrie zu managen / kein Bodenkrieg in China und Russland )
Man lernt aber auch sehr viel für den Seekrieg, dass man dann in WitP brauchen kann (Timing und Genauigkeit)
Hindenburg
16.05.09, 01:07
Die Unterschiede sind deutlich:
- keine Luftschlachten
- die wenigen Träger fungieren nur als Aufklärer
- die Königin der Meere ist die "Dreadnought"
- Aufklärung ist das A & O in diesem Spiel, weil die Flugzeuge fehlen.
- Landkämpfe sind überall möglich. Auch in China. Wenn man es sich leisten kann.
- Die strategischen Überlegungen, was denn wichtig sei, sind völlig neu.
- Kein Industriemanagement
- und noch andere... (bin gerade zu müde) :)
Im großen und ganzen ein "Jutland 1916" im Pazifik. Es sind Linienschiffe aus 1896 enthalten. Hinzu kommen modernste Schlachtkreuzer auf beiden Seiten. Massig U-Boote, die aber nix taugen - zu Anfang.
Die Ziele, die erobert werden können, sind je nach Spieler und seine Ziele, völlig anders als in WitP, da es keine strategischen Pflichtziele gibt, wie man sie aus WitP kennt. Ich bin aber selbst erst am studieren.
Nun aber ins Bett mit mir. :)
Ein Zug dauert bei "War Plan Orange" nicht lange. Es gibt schliesslich keine massen an Luftaufklärungen und -angriffen. Wer Interesse hat und es noch nicht besitzt... für rund € 40,- zu haben und gerade aktuell gepatcht worden. Es wird also auch noch supported.
@Hasardeur: Bei PBEM Interesse einfach ne PN senden. Ich bin für alles offen. Kenne ja Deine Vorlieben. WPO ist aber auch für mich Neuland.
Lieber Hindenburg,
um ehrlich zu sein habe ich mir das Spiel seinerzeit gekauft und nur oberflächlich angeschaut. Ist es so, dass Japan automatisch gegen alle "Allies" zu Felde zieht, oder werden diese nur in den Konflikt hineingezogen, wenn Japan aggressiv gegen sie vorgeht ? Ist es z.B. möglich, gegen die USA Krieg zu führen, Frankreich, Gb und die Niederlande aber neutral zu halten ?
Gruss
Ein wenig Licht bringt unser review :
http://www.gamershall.de/index.php?option=com_simple_review&review=651-War-Plan-Orange-SILVER-AWAR&Itemid=42
Hindenburg
16.05.09, 21:40
Danke für dieses Review, werter Monty. Sehr hilfreich, um einen Anfang zu haben, aber die Frage vom geschätzten Hasardeur hat dies auch nicht beantwortet. Gegen die KI bin ich gegen China in die Mandschurai marschiert. Also angreifbar ist China schonmal. :) Weiter bin ich noch nicht.
Man muß aber auch erwähnen, das diese riesigen Landschlachten und Invasionen nicht der Schwerpunkt dieses Spieles ist, sondern die Seeschlachten.
Umso näher man dem Feind kommt, umso besser ist es für die andere Seite, diesen zu bekämpfen, weil die Reichweite der Schiffe begrenzt ist. Gegen die KI bin ich froh, wenn ich ein paar U-Boote mit großer Reichweite habe.
Hindenburg
17.05.09, 13:04
Findet sich ein Spielpartner für dieses Spiel? Seite ist frei wählbar.
Das Spiel habe ich übrigens auch, aber derzeit keine Muße für eine MP-Partie. Habe auch erst ein kleineres Szenario angespielt und war recht angetan. Man vermisst mit der Zeit brauchbare Flugzeuge. Es gibt aber auch eine alternative Kampagne, die in den Dreißigern angesiedelt ist. Da dürfte es mit Flugzeugen besser aussehen, aber die Träger werden wohl immer noch eher experimenteller Natur sein...
Hindenburg
13.07.09, 15:03
Info Bump. Kann ja sein, das es hier doch noch eines Tages einen ambitionierten Spieler gibt, der sich für diesen Titel interessiert. WPO bietet sich auch bestens für Rollenspiel und völlig neuen Strategien, denn man kann bspw. die eine oder andere Nation aus dem Konflikt heraushalten und selbst Politik betreiben.
Derzeit habe ich ein PBEM am Laufen, aber dieses läuft eher spärlich und ist quasi ein Kennenlerntraining für beide Seiten.
Nachdem ich jetzt, in der WitP:AE, festgestellt habe, dass mir vor allem die 'Seeschlachten' riesigen Spass machen, überlege ich, ob ich mir nicht doch noch 'War Plan Orange' zulegen soll.
Ist es jetzt eigentlich noch empfehlenswert, oder ist man durch WitP:AE sooooo verwöhnt, dass man eigentlich enttäuscht ist?
Nachdem ich jetzt, in der WitP:AE, festgestellt habe, dass mir vor allem die 'Seeschlachten' riesigen Spass machen, überlege ich, ob ich mir nicht doch noch 'War Plan Orange' zulegen soll.
Ist es jetzt eigentlich noch empfehlenswert, oder ist man durch WitP:AE sooooo verwöhnt, dass man eigentlich enttäuscht ist?
Werter Snake,
obgleich ich kein WPO-Experte bin, würde ich sagen, daß dieses Spiel durch das Erscheinen der AE nicht wirklich tangiert wird, da es aufgrund des anderen historischen Rahmens ein ganz eigenes Spielerlebnis bietet. - Ihr liebt Seeschlachten? Die könnt Ihr in WPO haben! Gewöhnen muß man sich an die untergeordnete Bedeutung der Flugzeuge. Mir ist es aber schon gelungen, mit einem Doppeldecker ein Schlachtschiff zu bombardieren...:)
RumsInsFeld
09.02.10, 20:14
Spielen eigentlich ein paar Regenten das Spiel?
Ein MP AAR Wäre toll um das Spiel mal kennen zu lernen, bzw. einen Einblick in dieses alternative Szenario zu bekommen :)
Hindenburg
09.02.10, 21:22
Ich habe es. Derzeit werde ich aber keine Zeit finden dafür. Als ich das Thema startete, hatte sich leider niemand gemeldet. WPO macht aber viel Spaß, wenn man sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Flugzeugträger und deren Kurzstreckenaufklärer sind die Augen der Streitkräfte. Zu mehr sind sie kaum zu gebrauchen. Das Spiel lebt von den Massen des Stahls auf See. Und davon haben beide Seiten mehr als genug. Historisch korrekt.
Vielen Dank für Eure Antwort, werter Mortimer (aber auch Euch werter Hindenburg). Nachdem ich eher ein 'fauler' Spieler bin und mir nicht jeden Intel-Report nach einer Runde anschaue und mir noch weniger Notizen über evtl. Aufenthaltsorte von Divisionen, Regimentern usw. mache, denke ich mal, dass WPO genau ein Spiel für mich wäre!
Da ich jetzt festgestellt habe, dass Rollenspiele àla Fallout, DragonsAge: Origin mir zwar 'kurzweiligen' Spass bereiten, aber im Grunde genommen nicht zu mir 'passen', werde ich mir dieses Spiel über kurz oder lang zulegen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.