Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu EUIII
also ich spiele schon seit längerem EUIII (mit den addon`s NA und IN)
und wollte mal wissen wie ich die hauptstadt des gegners ermitteln kann bzw. ersehen kann, ich wes des net :D
und die zweite wäre, kann ich selber meine hauptstadt auch nach belieben verändern? z.B. aus lübeck mache franken od. so?
vielen dank für eure antworten^^
sheep-dodger
05.05.09, 14:21
zur ersten Frage: Die Hauptstadt des Gegners erkennt man auf der Karte an einer kleinen Krone über dem Symbol der Stadt.
zur zweiten Frage: Die Hauptstadt des eigenen Staates kan man verlegen, kostet Stabilität und 1000 Dukaten. Wenn man das Geld und mindestens Stabilität 2 hat kann man dann in der Provinzansicht rechts oben auf einen kleinen Button in Form einer Krone klicken und nach einer Bestätigung ist dann die Hauptstadt verlegt.
Eidgenosse
05.05.09, 23:07
Die Krone über der Provinzfahne
http://img26.imageshack.us/img26/390/eu35.png
Neben dem Provinznamen ist die Krone ( hier verdunkelt weil zuwenig Zahngold )
http://img26.imageshack.us/img26/3836/eu36.png
Kardinalinfant
06.05.09, 09:55
Eine andere Möglichkeit, die Hauptstadt fremder Staaten festzustellen bietet (soweit man keine Lust hat, in die großformatige Kartenansicht zu wechseln) das Spionagemenü: Nur in der Haupstadt des Gegners ist z.B. die Mission "falsche Anschuldigungen" möglich. Bietet sich aber wohl eher bei zwei-/ oder drei-Provinzlern an, da man ansonsten mit der Vergrößerung der Kartenansicht schneller fündig werden dürfte...
Al. I. Cuza
07.05.09, 01:46
Naja, bei der Hauptstadt ist die Krone neben dem Namen auch nicht grau, sondern bunt, da muss man nicht ins Spionagemenu.
hey danke für die Antworten^^
habe es probiert, läuft ja wie geschmiert^^
jetzt stellt sich mir allerdings ne weitere Frage :prost:
es geht um den Diplo-Berater, wo kann ich sehen, wie gut ich diplomatisches Geschick habe :???:
bei meinem Ruf hab ich eins verstanden, je schlechter der ist, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, das mich jeder Nachbar angreift (sogar Länder mit einer Provinz und die kommen mit ihren größeren Brüdern und vermöbeln mich :tongue:)
PS: Prestige, welchen nutzen hab ich davon, der ist bei mir leidergottes meistens im Minus :eek: (in meinem jetzigen Spiel mit den Ottomanen)
sheep-dodger
31.05.09, 20:01
Für die Auswirkungen des Prestige müsst Ihr einfach mal die Maus über die Anzeige Eures Prestiges in der oberen Leiste halten, dort wird nach einer Sekunde oder so angezeigt wie es sich auswirkt.
Diplomatisches Gesichick kann man im zweiten Reiter in dem Menü oben links ansehen, dort sind die drei Eigenschaften des Herrschers aufgelistet (Verwaltung, Diplomatie und Militär)
Euren aktuellen BB-Wert (der Ruf-Wert) lässt sich im Reiter ganz links ansehen, dort steht dann etwas wie "Wir haben einen ehrenvollen Ruf" oder "Wir sind verhasster als der schlimmste Abschaum" über diese Textzeile kurz mit der Maus rüber, dann werden zwei Zahlen angezeigt, links der aktuelle Ruf und rechts das Maximum. Wenn der aktuelle BB-Wert über dem Maximum ist nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass die KI den Krieg erklärt enorm zu.
diese bb-wert, ist bei mir zweimal so groß wie das limit, sprich max. 30 und ich habe so 60^^
ok jetzt verstehe ich auch wieso mich ganz europa dauernd angreift^^
naja shit happens, ich bedanke mich nochmal`s bei jedem einzelnen für die schönen ausführlichen antworten
Jörg von Frundsberg
14.06.09, 14:54
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen , deswegen stell ich hier die Frage .
Da ich erst durch das Forum auf dieses schöne Spiel gekommen bin und es mir erst jetzt gekauft habe (Eu3 mit den Addon )
habe ein paar fragen .
Warum weigern sich meine Vasallen aus Bayern und Salzburg von mir das Militärische Durchzugrecht zu bekommen :eek:
liegt das an ihrem sturen Charakter :) ?
Beziehungen sind bei + 200 auch kann ich Sie nie zwingen zu meinem Reich beitreten ,warum ?
Auch eine Frage zur Religion ,ab 1500 habe ich als Österreich immer massive Ärger mit mit religiösen Unruhen .
Was kann ich dagegen machen oder soll ich es aussitzen bzw sollte ich die Religion wechseln und dann wie ?
Was bringen mir die Missionen ?
Jerobeam II.
14.06.09, 17:29
Die Vasallen brauchen das Durchmarschrecht auch nicht. Im Kriegsfall (ich gehe davon aus, daß sie verbündet sind) können sie eh Eure Provinzen betreten, da sie selbst keinen Krieg mehr erklären können, ist das Durchmarschrecht für die Katz. Weiter: Annektieren setzt (a) einen gut diplomatischen Herrscher, (b) hohes Prestige und (c) niedrigen BadBoy voraus. Die Unruhen könnten ihren Grund in der beginnenden / an Fahrt gewinnenden Reformation, Euren NIs oder Nachbarn mit anderer Religion besitzen. Die Missionen bringen, was auf der Missions-Seite im Menü oben links angegeben ist.
GAGA Extrem
14.06.09, 20:06
1500 is die Zeit der Reformation, in ganz Europa geht es da heiß her.
Eine Zeit lang werden die "Religious Turmoil" events 1x für alle Länder triggern und die innenpolitische Stabilität verringern, aber wenn man das hinter sich hat is das schlimmste vorbei. :D
sheep-dodger
14.06.09, 20:09
Man kann den religious turmoil verhindern indem man die NI Ökumene nimmt oder der Gegenreformation beitritt wenn ich mich richtig erinnere.
Jörg von Frundsberg
14.06.09, 21:43
danke für die Hinweise , noch 2 Fragen ^^
1. Wie komme ich nach Venedig ? kann zwar die Provint Trevisio erobern , aber dann gehts nicht weiter .....
Muß ich über das Meer fahren ?????? Falls ja wie geht , das Truppen zu verschiffen ? und warum ist Frankreich immer so stark ?
Wie kann ich diesen Giganten Aufhalten , hat da jemand schon Erfahrungen :???:
zur Religion ,sollte ich auf den Protestantismus setzen ? von meinen 20 Provinzen sind nur noch 2 katholisch.... oder Stur bleiben ???
Ach ja noch was wieso werde ich kein Kaiser ???? bzw was muß / kann man dafür machen ?
Gruß Geiserich ,der zwischen Franzosen und Osmanen in der klemme sitzt ....:eek: und dringend euren Rat braucht oder schickt mit einfach eure Truppen !!!!
der zugang zu venedig kann per schiffe blockiert werden
man muss die leute nicht per schiff dorthin transportieren, aber mit einer flotte dafür sorgen, dass der gegner den zugang in die stadt nicht blockiert
frankreich ist meistens sehr stark... wie man ihn aufhalten kann ? mit vielen soldaten :D
um kaiser zu werden, immer schön bei den wahlberechtigten einschleimen (staatsehen, militärzugang, geschenke senden usw)
sheep-dodger
15.06.09, 00:05
In vanilla reicht es an sich aus sämtliche Kurfürsten zu Vasallen zu machen um dauerhaft Kaiser zu werden.
Wenn das gesamte Land bereits konvertiert wurde per Event würde ich auch die Staatsreligion wechseln.
Die Franzosen muss man ausbluten lassen, genauso wie den Türken. Wenn einem der Krieg erklärt wird die Grenzprovinzen niederbrennen lassen, den Türken oder Franzosen belagern lassen und wenn genug der Truppen durch Verschleiß gestorben sind die Regimenter auslöschen. Das lange genug machen und irgendwann haben sie keine Truppen mehr und können überrollt werden. (DAUERT!)
Die Franzosen muss man ausbluten lassen, genauso wie den Türken. Wenn einem der Krieg erklärt wird die Grenzprovinzen niederbrennen lassen, den Türken oder Franzosen belagern lassen und wenn genug der Truppen durch Verschleiß gestorben sind die Regimenter auslöschen. Das lange genug machen und irgendwann haben sie keine Truppen mehr und können überrollt werden. (DAUERT!)
ok klingt alles schön und gut, verehrter sheep-dodger, aber leider blick ich dann doch nicht so durch :D
ich hab jetzt das selbe problem, frankreich hat mir den krieg erklärt.
ich hatte vor, eine provinz mit einem regiment (je 17k mann) zu belegen und mit dem rest meiner armee (17k x 5), in seiner hauptstadt einzutrudeln.
so hatte ich es vor bis ich ihr geschriebenes gelesen habe.
ich habe sie folgender maßen verstanden, ich soll die angrenzenden provinzen zu frankreich (also meine eigenen) niederbrennen, mich mit meinen einheiten zurückziehen und er soll es sich dann holen, darauß entsteht ein verschleiß (denke mal das ist diese kriegsmüdigkeit:???:) und dann folgt mein gegenschlag :cool:
hab ich sie so richtig verstanden???
sheep-dodger
27.06.09, 18:14
Am einfachsten ist es wenn Ihr in jeder Grenzprovinz eine Einheit mit 1000 Kavalleristen stehen habt, und in der zweiten Reihe Provinzen ein paar größere Einheitenstacks. Wenn Euch der Krieg erklärt wird und die gegnerischen Armeen in die Provinzen vorrücken, dann einfach die Provinz niederbrennen und sich zurückziehen. Beim Einmarsch in die Provinz werden die gegnerischen Armeen Verschleiß erleiden und jeden Monatswechsel erneut. Ihr lasst sie solange belagern bis mindestens ein Gleichstand mit Euren Truppen herrscht und dann schlagt Ihr sie zurück. Das kann man so lange wiederholen bis der Gegnereine hohe Kriegsmüdigkeit und kaum noch Manpower hat und erst dann würde ich auf seine Hauptstadt marschieren und möglichst viel Land besetzen um den nötigen Warscore für einen Frieden zu sammeln.
danke dir verehrter sheep-dodger, ich werde diese taktik heute abend mal ausprobieren :cool:
GAGA Extrem
29.06.09, 19:50
Andere Möglichkeit:
Einfach einen Trupp Söldner dort hinstellen, abbrennen, auflösen.
Generell: Einfach CAV-only stacks bauen, in 5-25k stacks aufteilen (je nach Jahresdatum) und lange genug ping-pong spielen bis die WE des Franzosen oben ist.
Regelmäßig versuchen die Belagerung zu brechen (sofern es die Armeegröße zulässt, keine unnötigen Verluste riskieren!), ggf. neu abfackeln und wieder zurück.
Erst nach Frankreich vorrücken wenn die WE maximal ist und ein Teil des Landes von Rebellen belagert / erobert wird.
Selbst mit einer völlig vernichteten Armee & leerem Manpower Pool kann Frankreich binnen 12 Monate ein respektables neues Heer aufstellen, daher deine evt. Belagerungen gut genug schützen.
das von sheep-dodger hab ich erfolgreich umgesetzt, find ich cool, wieso bin ich aber nicht selber drauf gekommen :eek:
jetzt stellt sich mir aber wieder eine neue frage :rot:
wie ist es denn, wenn ich von einem kriegsgegner mit schiffen vor meiner küste steht und meinen seeweg blockiert?
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die kriegsmüdigkeit steigt dadurch, hab ich das richtig mitbekommen?
in meinem österreich spiel, hatte ich nämlich italien, keine CORE und daher auch keine schifflis, aber nach dem krieg gegen castile, wo ich nix gemacht habe außer die blokade abzuwarten eine kriegsmüdigkeit von locker 20:smoke:
sheep-dodger
01.07.09, 18:57
Ja, das Blockieren von Häfen durch die Marine verursacht Kriegsmüdigkeit, abhängig davon wie viele Küstenprovinzen man hat und wie viele blockiert sind.
Al. I. Cuza
01.07.09, 19:36
Und abhängig davon wie viele Küstenprovinzen man im Verhältnis zu Innlandprovinzen hat.
naja gut, da hat die KI sich gut angestellt, abwarten das der Krieg mit castille beendet ist mit einer 20 kriegsmüdigkeit und dann haut frankreich auf mich ein^^
naja das spiel kann ich knicken^^
Ja das verhältnis der küsten zu inlandprovinzen ist entscheidend.
Eine andere Frage:
In meinem Vanillaspiel mit England sehe ich, daß ab ca. 1480 Portugal und Kastilien Afrika und Amerika mit Kolonien überziehen. Vor allem bei Portugal mit seinen sechs Provinzen fand ich das merkwürdig. Ein Wechsel mit "tag POR" zeigte mir dann die Lösung: Im Finanzbildschirm stand zwar eine Bilanz von etwa -20, aber aus der Staatskasse wurde nichts abgezogen. Im Tooltip stand auch immer ein leichtes monatliches Plus. Das lief auch so weiter bis ich im Finanzbildschirm etwas verändert habe, dann wurde die Staatskasse korrekt verändert und Portugal ging auf den schnellen Ruin zu.
Mein Frage lautet, ist das ein Bug oder so gewollt? Wenn es aber gewollt ist, warum gehen dann manche KI-Länder bankrott?
Fridericus Rex
23.07.09, 10:42
Das ist gewollt. Die KI cheatet.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.