PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiserwahl



Kardinalinfant
04.05.09, 11:54
Gott zum Gruße werte Herren,

mir brennt eine Frage zur Wahl des Kaisers des Hl. Röm. Reiches Dt. Nation unter den Nägeln:

In meinem aktuellen Spiel mit Brandenburg habe ich es nach kurzer Zeit geschafft gehabt, durch gute Beziehungen zu den Kurfürsten die Wahl meiner Dynastie zum Kaiser durchzusetzen.
Leider bin ich irgendwann in ein Interregnum geraten und hatte daher für eine Wahl keinen Thronprätendenten, also wurde Österreich gewählt...

Soweit so schlecht. Mittlerweile habe ich aber wieder einen Herrscher, es haben seit dem zwei Wahlen stattgefunden und die Kurfürsten sind nicht wieder in mein Lager übergeschwenkt, nur verstehe ich nicht warum: Die Beziehungen sind bei allen bei 200 oder knapp drunter, während Österreich (welches immer wieder gewählt wird) bei den meisten nur ca. 100 hat. Es sind noch alle katholisch, da noch keine Reformation stattgefunden hat, das kann es also auch nicht sein. Mein Prestige ist ordentlich und mindestens auf dem selben Niveau wie das des Österreichers, eher höher, mein Badboy ist bei oder um null. Das einzige, was Österreich mir (noch) voraus hat, ist die Größe seines Reiches, aber das war auch schon bei den Wahlen so, als ich noch gewählt wurde. Sogar mein Vasall Sachsen wählt beharrlich Österreich...

Kann ich sonst noch irgendetwas tun um die Gunst der Kurfürsten wieder zu bekommen?

Hilfe tut Not, denn mit einem relativ starken Österreich als Kaiser ist meine Kriegsführung im Reich nur unter hohem Risiko möglich...

Grüße

Kardinalinfant

NightFox
04.05.09, 12:30
Die Kaiserwahl ist stehts ein Mysterium... Habe bei mir auch ähnliches festgestellt. Am Anfang wählen sie nach Prestige und Beziehung, später nach Reichsgrösse und militärischer Stärke (war ja auch historisch so).
Weiss aber nicht ob es Zufall ist oder so programmiert.

[B@W] Abominus
04.05.09, 12:36
Ist der Herr wirlich Monarch?

Shakril
04.05.09, 13:07
Naja. Folgende Fakten beachten:

Wie hoch ist das eigene BB? Ist dieses zu hoch wird man kaum gewählt.
Der Amtierende Kaiser hat immer einen leichten Bonus.
Hast du einen Monarchen oder bist du eine Republik?
Österreich hat von haus aus es etwas leichter bei der Wahl zum Kaiser.

Kardinalinfant
04.05.09, 13:15
Klar bin ich Monarch, hatte bisher noch keine Gelegenheit, die Staatsform sinnvoll zu wechseln und würde aus Gründen des persönlichen Spielspaßes mit Brandenburg wohl trotzdem bei der Monarchie bleiben, das passt also.

Einerseits beruhigt es mich zwar, daß auch ihr keine Patentlösung zu haben scheint, auf der anderen Seite ärgert mich die Sachlage, da eine Reichseinigung unter einer Flagge so bedeutend schwieriger zu werden verspricht. Zu einem Konflikt mit Österreich, welches auch noch den Kaiserbonus hat bin ich militärisch gegenwärtig noch nicht in der Lage...

Grüße

Kardinalinfant

Al. I. Cuza
04.05.09, 13:29
Welche Version spielt ihr denn?

Kardinalinfant
04.05.09, 13:44
IN 3.2 glaube ich, also jedenfalls In Nomine auf dem letzten Stand vor dem letzten (Beta)Patch...

Eidgenosse
04.05.09, 19:08
Kann es sein das die Kurfürsten Vasallen des Österreichers sind?

Die Wählen grundsätzlich gern ihren Herren.

Al. I. Cuza
04.05.09, 19:17
Hmm. Klingt komisch. Fakt ist, dass Österreich einen Bonus auf die Kaiserwürde hat. Aber wenn sogar euer Vasall trotz +200 Beziehung den Österreicher wählt ist es höchstwahrscheinlich ein Bug.

NightFox
04.05.09, 22:37
Jetzt wo Ihr es erwähnt: Gab es nicht eine Zeit lang einen solchen Bug?!
Mist, wo verstecken sich meine grauen Hirnzellen?

Die Kurfürsten traffen ihre Wahl und egal was man machte, sie blieb gleich. Damit sie sich wieder anpasste musste man speichern und neuladen.
Gab doch eine Patch der das behob, oder nicht?

Jerobeam II.
04.05.09, 22:49
Ich meine, daß es die Beziehungen durchaus auch noch jenseits der 200 gibt, auch wenn das nicht angezeigt wird! Mir ist es oft passiert, daß eine kleine Spende dann doch noch das voraussichtliche Wahlergebnis beeinflußte. Sicherlich gibt es im Programm einen "Ausweg", wenn die Beziehungen für Ö und für Euch je auch +200 stehen.

Al. I. Cuza
04.05.09, 23:09
Also wenn euch die Kurfürsten partu nicht wählen wollen, trotz bester Beziehungen könnt ihr natürlich auch Österreich angreifen und vasallisieren. Dann können sie nicht mehr als Kaiser gewählt werden.

Im Prinzip aber müsste das Problem bei euch sein. Seid ihr exkommuniziert? Habt ihr hohes BB? Etc...

Kardinalinfant
05.05.09, 10:32
So, nachdem ich gestern abend zu Hause meinen Computer hochgefahren und meinen letzten Spielstand geladen habe und einen Blick auf die Wahlprognosen zur nächsten Kaiserwahl gewagt habe, ist das Problem (teilweise) gelöst. Auf einmal hatte ich die erforderliche Anzahl an Stimmen, wenn auch nur knapp und wenn auch weiterhin zwei oder drei Kurfürsten unter seltsamen Umständen ihre Stimme bei Österreich beließen. Anscheinend ist es wie in EU 2, wo man die KI durch Neustart "wecken" muss. Zwar hatte ich auch vorher die Partie schonmal beendet und dann mein Save neu geladen, aber ich hatte dazwischen weder EU III ganz beendet noch den Computer runtergefahren, seltsam, daß das nötig erscheint, aber wenn ich es weiß, kann ich damit leben.

Trotzdem bleiben die zwei/drei "Abweichler", die an sich unerklärlich sind, Vasallen sind sie nicht, BB etc. ist wie oben beschrieben, exkommuniziert bin ich nicht...

Evtl tatsächlich ein Bug, vor meiner nächsten Partie sollte ich eben patchen (innerhalb eines laufenden Spiels dürfte das ja nicht möglich sein).

Grüße

Kardinalinfant

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:18
Wie gesagt: Österreich hat einen Bonus bei der Kaiserwahl + die KI cheatet = Kurfürsten sind schwer zu überzeugen.

Das Spiel neuzustarten war nur bei Version 3.0 nötig, man hat es aber gepatcht. Es war wohl ein Bug.

smokey
05.05.09, 22:56
ist österreich mit den fraglichen ländern verbündet ?
hat österreich eine staatsehe mit den ländern ?
wenn einer der beiden punkte (oder schlimmer noch beide) zutrifft, wird es schwer sie zu überzeugen sich umzuentscheiden (am besten selbst nach staatsehe fragen falls es noch keine gibt)

GAGA Extrem
07.05.09, 10:09
Es gibt (afaik noch immer) einen bug, bei dem die Kaiserstimmen im Spiel nicht korrekt neu verteilt werden, erst ein neuladen behebt das Problem.

Zum anderen hat Österreich die 'Habsburgian Dominance' decision, die den DIP Wert des Herrscher erhöht - was die KI ebenfalls in Richtung Österreich bringt, da sie Kaiser mit hohem DIP Wert mag.