PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personal Union

Heinrich VIII.
02.05.09, 21:25
Ersmal ein Herzliches Grüß Gott,

Ich bin neu hier und habe Europa Universalis erst seit heut. Ich habe eine Frage die ich nicht im Handbuch steht. Ich habe recharchiert aber nichts gefunden.

WAS IST EINE PERSONAL UNION UND KANN MAN IN EINER PARTIE EINE PERSONAL UNION MACHEN?

Heinrich

Jorrig
02.05.09, 23:38
Eine Personalunion gibt es dann, wenn ein Herrscher über zwei oder mehr Länder herrscht, wie z.B. 1399 der dänische König über Schweden und Norwegen. Ich hatte das selbst noch nicht (man kann es aber wie gesagt mit Dänemark 1399 leicht ausprobieren), man kann das jedenfalls nicht bewusst steuern. Üblicherweise entsteht die Situation, wenn der Regent eines Landes stirbt. Hatte er dynastische Verbindungen (= Staatsehen) kann ein Erbfolgekrieg ausbrechen, deren Sieger dann beide Länder in Personalunion regiert. So, weitere Details überlasse ich den Experten. ;)

Heinrich VIII.
04.05.09, 10:30
Vielen Danke

NightFox
04.05.09, 11:45
Kleines Beispiel:
Angenommen du bist Spanien und hast eine Staatsehe mit Portugal. Der König von Portugal stirbt und hat keinen Erben, dann gibt es vier Möglichkeiten:
1. Irgendjemand wird König
2. Du erbst Portugal (seeeeeeeeeeeeeeeehr selten)
3. Es gibt eine Personalunion, beid der Spanien der Oberherr ist (selten)
4. Tronfolgestreit. Spanien würde theoretisch erben, aber Frankreich hatte auch eine Staatsehe und fordert den Thron für sich. Es gibt Krieg und der Sieger hat eine Personalunion mit Portugal.

Personalunion:
Bei der Personalunion Spanien-Portugal müsste Portugal die Hälfte seiner Einkünfte an Spanien abgeben und beide sind automatisch miteinander verbündet.

Wenn er König von Spanien stirbt, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Spanien erbt Portugal
2. Die Personalunion wird weitergeführt (bei IN automatisch wenn die Beziehung 150+ ist)
3. Portugal hat eine neue Dynastie und ist nicht mehr an Spanien gebunden.

Alle Angaben stehts ohne Gewähr und die Veteranen-Regenten dürfen mich gerne korrigieren :D

Kardinalinfant
04.05.09, 12:43
Zwei kurze Zusatzfragen:

Wann gewinne ich einen Erbfolgekrige, reicht es, ihn pro Forma zu gewinnen (bsp. Zahlung einer Geldsumme wie gering auch immer) oder muß ich in den Friedensbedingeungen irgendetwas vereinbaren? Reicht u.U. auch ein weißer Frieden aus?

Und verstehe ich Nightfox richtig, daß in IN bei Beziehungen über 150 immer eine Fortsetzung der Personalunion erfolgt und keine endgültige Erbschaft? (Das würde erklären, wieso ich es bei sieben (!) aufeinander folgenden Herrschern und Beziehungen zum in Personalunion stehenden Staat von +200 oder nicht viel darunter es nicht geschafft habe, diesen ganz zu übernehmen).

NightFox
04.05.09, 13:26
Zu Frage 1:
Die Personalunion ist eine Option bei den Forderungen (wo auch Provinzen, Konvertierung, etc. sind). Ihr müsst der Sieger sein! Weisser Friede und Tributzahlung (-> demfall wäre man ja der Verlierer) bringen nichts.

Frage 2:
Bei guten bis sehr guten Beziehungen wird die Union weitergeführt. Jedesmal wenn die eigenen Herrscher sterben, hat man eine kleine Chance den Unionspartner zu erben.
Bei schlechten Beziehungen passiert das Gegenteil, die Union könnte sich auflösen.

Bei meinen früheren Spielen haben meine Unionspartner mir immer Beleidigungen geschickt :mad:

Shakril
04.05.09, 14:04
Ja die Beleidgungen haben 2 Gründe. Erstens einen Herrscher der zu wenig Diploskill hat und, das dass eigene Land im verhältnis nicht groß genug sit. Bei Polen-Litauen ist das oft zu beobachten.

[B@W] Abominus
27.07.09, 10:59
Ich kriege echt nen Krampf. Gestern mit Dänemark angefangen, um die Norweger und Schweden zu einen, aber ein Thronanwärtertrupp in Oslo führte dazu, dass die Union zwischen mir und Norwegen aufgelöst wurde *grrr*

Wie oft muss ein König eigentlich sterben, dass ich endlich mein schönes Schweden erbe? Gibt es noch irgendwelche anderen Voraussetzungen, z.B. wirtschaftlicher Art?

sheep-dodger
27.07.09, 11:07
Solange die Beziehungen gut sind gibt es keine weiteren Bedingungen, dann ist es nur reines Glück.

Enkidu
30.09.09, 21:41
Mir ist inzwischen aufgefallen: Gute Beziehungswerte allein reichen nicht. Man muss auch die ein oder andere Armee mal reinschicken um Aufständische (vor allem die "Thronanwärter") zu schlagen, eh sie die Hauptstadt erobern.
Ich habe in einem Spiel den Fehler gemacht, das zweite Reich meines Herrschers, während eines Kriegs mit einem Dritten Staat ein wenig aus den Augen zu verlieren - und schon fiel die dortige Hauptstadt an Rebellen und mir nichts dir nichts saß dort ein neuer Herrscher auf dem Thron - sehr ärgerlich eigentlich, denn das Land lag sehr günstig zu meinem ;)

NightFox
13.11.09, 10:49
Nach einem halben Jahr Pause spiele ich seit drei Wochen wieder EU... I love it :D
Habe logischerweise alle Add-Ons und Patches installiert. Kann es sein dass die Häufigkeit von Erbschaft, Personalunion und Thronfolgekrieg gemindert wurde?

In zwei Spielen gab es weltweit erst eine Erbschaft, eine Personalunion und drei Thronfolgekriege. Vor dem letzten Patch kamen die häufiger vor :o

Therlun
13.11.09, 12:23
Nach einem halben Jahr Pause spiele ich seit drei Wochen wieder EU... I love it :D
Habe logischerweise alle Add-Ons und Patches installiert. Kann es sein dass die Häufigkeit von Erbschaft, Personalunion und Thronfolgekrieg gemindert wurde?

In zwei Spielen gab es weltweit erst eine Erbschaft, eine Personalunion und drei Thronfolgekriege. Vor dem letzten Patch kamen die häufiger vor :o

Im vergleich zu Vanilla EU3 gab es tatsächlich eine deutliche Verminderung von Personalunionen und Erbschaften.

Was mich nach längerer EU3 Pause überrascht hat war das man nicht mehr die Wahl bekommt ob man seine Allianzpartner auffordern will einem Krieg beizutreten, sondern das das automatisch geschieht. :D

Effray
23.11.09, 16:47
Was mich nach längerer EU3 Pause überrascht hat war das man nicht mehr die Wahl bekommt ob man seine Allianzpartner auffordern will einem Krieg beizutreten, sondern das das automatisch geschieht.
Das gabs auch noch nie. Verwechselst du wohl mit was anderem.

Ich find man sollte Erbfolgekriege und PUs bewusst mitsteuern können. ZB wenn in einem Land die Nachfolgefrage ungeklärt ist, dass man dann gefragt wird, ob man Ansprüch geltend macht. Dieses automatische Krieg getriggere ist doch nichts.
Das würde das ganze auch wesentlich Interessanter gestalten.

[B@W] Abominus
23.11.09, 17:06
Das wird es in HTTT passieren.

NightFox
22.12.09, 16:10
*lol* ich liebe HTTT :D
Habe rund vier Personalunionen, da ich im richtigen Moment den Thron beansprucht habe, hehe.

Ist mega praktisch, wenn man die Nachfolge "einsehen" kann ;)

Der Zarewitsch
07.07.10, 19:59
Komme soeben aus dem Urlaub und konnte dort nach einer langen Zeit mal wieder EU spielen.

Habe da auch noch die eine oder andere Frage zur PU:

- als Burgund bin ich mit Flandern in PU (ich der Herrscher). Der Tooltip verriet mir die letzten Jahre, dass nach dem Ableben meines Herrschers, Flandern von Burgund geerbt werden würde. Seit kurzem heißt es nun, dass die PU lediglich fortgesetzt würde. Was könnte sich geändert haben?

sheep-dodger
07.07.10, 21:19
Sind die Beziehungen weiterhin auf +200?