PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Windows XP - Neuinstallation



habakuk
01.05.09, 19:36
Also, bevor ich mein Problem schildere, oute ich mich mal als Laie in Computer-Technikfragen. Nur damit sich keiner wundert, wie man so komische Fragen stellen kann ...

Ich hatte die letzten Wochen ein böses Windows-Problem (mit XP). Ich konnte mich nämlich nicht mehr anmelden - bzw. wenn ich das gemacht habe, hat mich Windows automatisch sofort wieder abgemeldet. Mein PC war also praktisch ausser Gefecht ...
Zuerst dachte ich an einen Virus - vielleicht war's auch einer - aber inzwischen habe ich auch gelesen, dass sowas auch mal auftreten kann, wenn man sein Windows wie ich seit etwa 5 Jahren drauf hat und nie neu installiert.

Jedenfalls habe ich nach einigen Versuchen die bestehende Windowsinstallation zu reparieren keine andere möglichkeit mehr gesehen, als das Betriebssystem neu zu installieren. Ich hatte und habe aber keine Partitionen (für sowas bin ich dann schon wieder nicht fit genug ...), und um nicht alle meine Daten zu verlieren, habe ich Windows einfach "drübergeklatscht". Die Möglichkeit wird einem ja auch ganz offiziell angezeigt.

Jetzt habe ich einen Computer, der weitestgehend wieder läuft (:)), wobei meine alte Software (Spiele etc.) quasi unter C:\Programme\... "rumliegt". Einiges davon funktioniert sogar - allerdings instabil - obwohl es in der Systemsteuerung unter "Software" nicht aufgelistet wird.
Außerdem funktioniert Skype nicht mehr richtig, obwohl ich es komplett neu runtergeladen habe. Es stürzt oft ab, wenn ich daneben mit Firefox im Internet bin, oder es verhindert, dass ich Firefox verwenden kann. Irgendwie blockieren sich die zwei gegenseitig ...

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, die alte istallierte Software wieder zu reanimieren, oder muss ich die Ordner löschen und alles neu installieren?
Woran könnte das mit Skype liegen? An der Windows Firewall (da habe ich Skype schon als Ausnahme angegeben)?

Vielleicht kann mir jemand von den Computerexperten unter den Forumsmitgliedern ein paar Tipps geben. Würde mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus! :)

Roy1909
01.05.09, 21:16
hm, man sollte eigentlich nie ein Windows über ein nicht mehr richtig funktionierendes Windows drüberinstallieren, das macht meist mehr Ärger auf lange Sicht als es hilft. Meine Empfehlung ( auch wenn es mehr Arbeit bedeutet ), Daten sichern, Partitionen löschen, neu anlegen ( mindestens 2 ), windows neu installieren, wichtige daten und programme in zukunft immer auf die 2te partition! Wenn die Windowsinstallation inkl. treiber fertig ist ( eventl. auch mit allen Standardprogrammen die man permanent nutzt ), Image erstellen, hat man dann mal wieder probleme kann man sein windows in 10 Min. wieder fitmachen.

habakuk
01.05.09, 21:38
Vielen Dank, das sind gute Tipps für die Zukunft. :D
Allerdings muss ich, wenn ich diese beherzigen möchte, noch einiges lernen. (Wie erstelle ich eine Partition? Wie erstelle ich ein Image? Was genau heißt in diesem Fall "Daten sichern"? Soll ich sie auf CD brennen?)

Im Moment kann ich den Tipp aber nicht befolgen, da ich keine Windows-XP-CD besitze, sondern nur einen Product Key (es war beim Kauf vorinstalliert). Die CD war geliehen und ist schon wieder weg ... deswegen fände ich es super, wenn ich meine jetzige Installation so weit wie möglich optimieren könnte.
Sie läuft ja auch ganz gut ... nur Skype macht echte Probleme - und das mit der alten Software wäre halt gut zu wissen, sonst muss ich die ganzen Ordner eben löschen und das was ich nicht auf CD habe (leider auch ein paar neu gekaufte Spiele) abschreiben ... :(

Alith Anar
02.05.09, 12:58
Hallo

auch ich würe eichden tipp geben eure daten zu sichern. (Savegames!, Dokumente , Bilder etc. Ob auf DVD / CD / Externeplatte ist euch natürlich überlassen. DAnach Windows neu installieren.

Wärend der Windowsinstallation kann man auswählen auf welche Platte man Windows installieren möchte. unter anderem kann man dort auch eine Benutzerdefinierte Größe angeben. Das ist schon die Partition. Meine Systempartition ist heutzutage 40 GB gross. Der rest wandert auf mehrere andere Partitionen.

Tricky Tiger
11.05.09, 01:23
Mein Tipp wäre (so mache ich es meistens) eine neue Festplatte kaufen.
Diese dann mit Windows ganz neu einrichten.
Alle Programme werdet Ihr neu installieren müssen. Wäre auch sinnvoll da Ihr dann alles neu und sauber habt.
Die alte Festplatte würde ich dann als Nebenplatte anschließen.
So kann man auf einfachste Weise auf Altdaten zugreifen.
Wenn alle Altdaten wieder neu eingerichtet sind, könnte man, wenn man möchte, die alte Festplatte neu patitionieren (Ein altes Windows lässt sich auf diese weise vollständich löschen).

Bei einer neuen Festplatte würde ich diese vorher in 2 Partitionen aufteilen.
60 bis 80 GB reichen für das 1.Laufwerk (C>) aus, wenn man überwiegend nur Programme darauf installiert. Man hat dann auch noch genügend Platz für erweiterten und temporären Speicher. ZB. Pagefile.sys (Auslagerungsdatei), etc.
Daten und Spiele, etc. würde ich dann auf das 2.Laufwerk packen.
Dadurch arbeitet das System auch schneller.

...

Das bei Euch bestehende Programme mit dem neu/parallel installierten Windows nicht mehr funktionieren, kann daran liegen, dass in der jetzt aktuellen Registry (Regedit.exe) keine Einträge mehr vorhanden sind, die die Programme bei ihrer Installation dort reinschreiben. ;)

Montesquieu
11.05.09, 17:36
So habe ich es auch gemacht... Brauchte sowieso eine neue Platte und der RC von 7 kam gerade raus. Wenn du Hilfe zur vernünftigen Partitionierung und Tools und Programmen brauchst, frag ruhig.

habakuk
13.05.09, 23:31
Danke für die Tipps! :top:

Ich werde sie beherzigen und euch weiterhin mit Fragen belästigen, wenn noch was unklar ist. :D