PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - alte Fragen

Don Tango
29.04.09, 22:45
Wie es der Titel schon sagt, ein neuer PC muss her.

Kriterien:
Wirklich jeder Billig-PC taugt für meine Pflichtanforderungen. (Office, Surfen, Rote Augen auf Photos entfernen.)

Aber:
Ab und Öhnchen möchte ich auch ein wenig 3D-Leistung und entsprechende CPU-Unterstützung hierfür.

Die Mittel sind begrenzt und ich suche explizit nach Bauteilen, welche mir aktuell oder in naher Zukunft (Ankündigungen) die meiste Leistung pro ausgegebenem Taler (bang for the buck) bieten. :)

Ich habe gewissermaßen schon eine Idee, aber möchte mal ein paar unbefangene Meinungen zum Thema.

Gesucht also:
Gute preiswerte (nicht billig) Kombination aus CPU und passiver Grafikkarte. Beide sollten leistungsmäßig zueinander passen. Mainboardempfehlungen höre ich mir auch gerne an.

Bitte vermeiden:
Markendiskussionen. Mir ist es völlig wurscht, von welchem Hersteller die Hardware ist.

Habet Dank.

JoeIntel
29.04.09, 23:11
wat soll man da schon raten, das ist irgendwie die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau. Je besser die Leistung desto teurer wird die Kiste. Einfache 3d fähige PC's gibt es schon ab 400 €. Danach wird es immer besser. Ich habe mir via Alternates PC-Konfigurator von einem halben Jahr eine neue Maschine zusammengestellt mit XP64 um die 700 € der erfüllt alle meine 3D Wünsche ich kann jedoch nicht sagen ob das auch für die Eurigen gilt. Es geht sicher auch noch billiger aber Alternate hat meiner Erfahrung nach auch noch ein bisschen Support.

Joe

Le Prînglé
29.04.09, 23:14
Wie wäre es, werter Don Tango, wenn Ihr ein gewisses Geldlimit angäbet? Dann könnten Wir zu kalkulieren beginnen. ;)

Alith Anar
30.04.09, 00:08
Gebt ein Limit an :)

Is passiv zwingend notwendig? ODer reicht auch eine sehr leise Grafikkarte?

Don Tango
30.04.09, 22:59
Danke erst einmal für die Hilfeangebote

Das sind derzeit die Eckpfeiler meiner Überlegungen:

CPU:

AMD Athlon X2 7850 Black Edition 2x2.8GHz BOX ca. € 65,-

Nach meinen Recherchen, profitieren Spiele immer noch eher von hohen Taktraten, denn von multiplen Prozessorkernen oder riesigen Caches.

Grafikkarte:

Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3 ca. € 150,-

oder doch auf die neuen HD 4770 warten? Haben zwar nur 128 Bit, aber sollen dank GDDR5 nahezu die Werte der 4850 erreichen? (bei geringerem Stromverbrauch und Anschaffungskosten)

Ich bin aber irgendwie raus aus der Thematik. Habe vor allem immer wieder gelesen, dass Intel-CPUs (derzeit) mehr Rechenleistung pro Euro bringen.
Was stimmt daran?

Brauche Hilfe und Rat. Hinweise auf Testberichte und Benchmarks nehme ich gerne entgegen.

Ein Limit in diesem Sinne gibt es nicht. Wenn man mir die Mehrausgabe begründet, gebe ich auch gerne ein paar Mark mehr aus.

Festplatte usw. ist mir relativ schnuppe.

Wichtig ist, dass Prozessor und Grafikkarte leistungsmäßig harmonieren, also nicht eines der Bauteile zu knapp für das andere gewählt ist.

Danke.