Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.2 vom 29.04.09
Der Patch wird irgendwann heute Abend erscheinen.
Hi guys,
Update 3 for Empire: Total War will be available to download later tonight. In the mean time, below is a list of all the major fixes included with the release.
Many thanks,
Mark O'Connell
(aka SenseiTW)
CRASH FIXES
- Fixed crash when disbanding generals unit.
- Fix for crash on trying to merge ships from port into ships next to port.
- Fixed rare crash relating to boarding.
- Fixed crash to do with reinforcing armies.
- Fixed crash on revolution video attempting to play.
- Fixed crash for double clicking on sinking ship on campaign map.
- Fix for crash on merging units but moving into fort before army arrives.
- Fixed several crashes related to rakes.
- Fixed crashes relating to battles when running Czech or German versions of the game.
- Fixed crash on moving army into region of faction player has military access and then cancelling military access.
- Fixed crash on trying to exchange ships between 2 fleets.
- Fixed crash on spamming move orders to puckle guns locked in melee combat.
- Fixed hard lock on inviting host to their own MP game.
- Fix to prevent loading of mod causing crash post patch.
- Various end turn crash bugs fixed.
- Fixes to crash bugs relating to completion of revolutions.
- Some fixes relating to merging and disbanding.
- Fix for several crashes in land battles.
- Several crashes relating to attacking cities fixed.
- Several load save game crashes fixed.
CAMPAIGN
- Armies now placed correctly on battlefields in relation to campaign.
- Fix for nearby ships sometimes not being included as reinforcements for battles.
- Fix for incorrect numbers sometimes showing on trade routes.
- Units with limits on how many can be recruited now show how many are available.
- Various fixes relating to rakes and infiltrating.
- Fixes relating to problems moving armies/merging into army's right next to settlements.
- Various trade bug fixes.
- Fix for moving agent from settlement moving army instead of agent.
- Fix for several bugs relating to military access and armies being in regions.
- Fix for tattered flags appearing on fleet/armies even when at full strength/fully repaired.
- Fix for sallying out armies breaking siege at times even when losing the battle.
- Fix for bugs relating to capturing ships on returning to campaign map from naval battle.
LAND BATTLE
- Improvements to path finding have been made.
- Some fixes to units not garrisoning buildings.
- Fort gate ownership made clearer with faction flags appearing at the gatehouse.
- Fix for problem relating to artillery unlimbering after being ordered to limber.
- Fix for puckle guns moving on their own in some circumstances.
- Fix for big slowdown in unit movement on some battle maps in the Road to Independence episodes.
- Fix for missile cavalry not reloading when out of combat.
- Jaegers now have muskets instead of incorrect rifles, Prussian Jaegers keep rifles.
- Quebec episodic land battle fixed ground type in deployment area
- Fix for unrealistic numbers when ending a land battle by quitting on the battle results screen.
NAVAL BATTLE
- Several fixes for ships clipping into each other.
- Improvements to boarding have been made. Crew is more fluid in attack and more resolute in defence. Men survive long fall and officers join in the boarding attack.
- Crew uniforms improved to make identification of the crew type and faction easier.
- Defending ship is not allowed to fire cannons anymore during boarding procedure.
- Improved naval grouping UI and group movement made.
- Improvements made to ship collisions to reduce chance of ships getting stuck.
- Fix for sail damage not being shown when volumetric effects turned on.
MULTIPLAYER
- Various fixes for joining games/game lobby issues.
- Fixes for problems relating to spectators being kicked/locking up on other players joining games in certain instances.
- Long riflemen and winged hussars removed from early era battles.
- Fix for insufficient funds always showing on unit cards even when enough money is available.
- Player name is now displayed on unit tooltips.
- Team chat is now displayed in a different colour.
AI
- Basic fix for AI being unable to move army by fleet.
- Aggression of factions in campaign improved, as well as tweaks to diplomacy.
- Improvements to campaign AI relating to its waging of wars, recruitment and movement of armies.
- Improvements made to battle AI to make it more reactive, use buildings better as well as squares and rakes.
- Siege battle AI improvements made.
- Improvements to naval AI to make it bunch up less, its use of galleys and long range units such as bomb ketches.
MISCELLANEOUS
- Delete save game button added to save game list.
- View replays button added to single player Play Battle menu.
- Various sound fixes and improvements.
- Various incorrect text messages fixed.
- Fixes to various graphical glitches with display of walls.
- Fixes made for stuttering videos.
- Fix for several game option settings not being saved correctly, including settings such as floating flags.
- Fix for unit voices/attack confirmation being heard for all units in an alliance instead of just for the player's army.
- Armour and shield values are now added into melee defence value shown on unit cards.
- Lots of other small and minor bug fixes.
BALANCING
- Land unit recruitment cost in campaign has been increased, with higher cost on higher difficulty level.
- Ship recruitment and upkeep costs have been increased in campaign.
- Various balancing and cost adjustments to improve multiplayer land battle balance.
- Ship costing improvements made for both campaign and multiplayer.
- Economic tweaks have been made to campaign to reduce amount of money made in later part of campaign.
EXTRA NOTE:
- We are aware of an issue with community created maps that results in a crash when someone without the map tries to join the game. This crash will be fixed in the next patch.
- Further work is being done on improving AI Naval invasion behaviour and this will be included in the next upgrade patch.
Patch ist jetzt draussen. Scheint nicht so sehr groß zu sein. Nehmt einen der US-Server, wenns beu euch jetzt zu langsam lädt,. z.B. den in New York. Da saug ich gerade mit 500KB.
mariusgaius71
29.04.09, 23:18
Kann jemand schon über seine ersten Erfahrungen berichten?
Gibt es spürbare Verbesserungen?
Ist das leidige Soundproblem beseitigt worden?
Einige Stimmen sagen Version 1.0 ist von Empire erreicht worden.:D
Sound geht wohl wieder.
mariusgaius71
30.04.09, 08:03
Das ist doch schon mal was.
Komme leider vorerst nicht dazu es mal anzuzocken.
Aber sobald ich Zeit habe wirds ausprobiert.:)
Hab gestern gelesen,dass sie an der Performance und KI noch drehen
mit den nächsten Patches.
Wenn sie das einhalten, ist das doch schon mal was.
Ich will ja nicht schon wieder frotzeln, aber, wann war gleich wieder der release von ETW und wie lange ist das her...*kopfschüttel*
Ich würde mal sagen, dass es an der Zeit war die wesentlichen Bugs zu beseitigen und wenn sie es noch hinbekommen sowohl die Performance als auch die KI zu verbessern, dann kann man echt von einer Version 1.0 sprechen.
Mir würde es aber trotzdem nicht einfallen, CA dafür zu loben, dass sie das nun in den Griff bekommen. Schliesslich darf man für sein Geld schon zum Release einiges mehr erwarten und bekommen, gelle...*grins*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der erst mal die Kommentare zum neuen Patch abwartet...*lächel*:rolleyes::smoke:
Hohenlohe, der erst mal die Kommentare zum neuen Patch abwartet...*lächel*:rolleyes::smoke:
Brauchst nicht warten. Der Patch ist sehr gut und macht nur bei sehr wenigen Probleme.
Nur Mods wird man i.d.R. erstmal entfernen müssen. Aber der Patch ist auch besser als jeder bisherige Mod.
mariusgaius71
30.04.09, 14:10
Ich will ja nicht schon wieder frotzeln, aber, wann war gleich wieder der release von ETW und wie lange ist das her...*kopfschüttel*
Ich würde mal sagen, dass es an der Zeit war die wesentlichen Bugs zu beseitigen und wenn sie es noch hinbekommen sowohl die Performance als auch die KI zu verbessern, dann kann man echt von einer Version 1.0 sprechen.
Mir würde es aber trotzdem nicht einfallen, CA dafür zu loben, dass sie das nun in den Griff bekommen. Schliesslich darf man für sein Geld schon zum Release einiges mehr erwarten und bekommen, gelle...*grins*
Werter Hohenlohe,
bei dem was ich mittlerweile schon mitgemacht und mitbekommen habe,
sollte man sie dafür durchaus loben. Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich.
Das ist die bittere Wahrheit.
Hattet ihr nicht sogar mal vermutet, dass die wesentlichen Sachen erst mit einem Add-On
ausgemerzt werden?
Das bleibt uns ja anscheinend erspart.
Werter Hohenlohe,
bei dem was ich mittlerweile schon mitgemacht und mitbekommen habe,
sollte man sie dafür durchaus loben. Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich.
Das ist die bittere Wahrheit.
Hattet ihr nicht sogar mal vermutet, dass die wesentlichen Sachen erst mit einem Add-On
ausgemerzt werden?
Das bleibt uns ja anscheinend erspart.
Ich gebe zu, dass ich erst mal ziemlich schwarz gesehen habe, was sonst nicht meine Art ist. Aber ich bin auch durch AGEOD schon sehr verwöhnt in Bezug auf funktionsfähige Spiele ab Releasetermin und bislang konnte man die TW-Titel auch gleich vernünftig spielen, daher war ich sehr enttäuscht, als dies nicht der Fall war mit ETW. Ich werde sie aber trotzdem nicht loben, weil das jetzt abgelieferte sich schon in der Releaseversion hätte befinden sollen und die jetzige Version noch lange nicht perfekt ist.
Aber warten wir jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht.
Wenn der nächste Patch die KI in punkto AI Naval Landing wesentlich verbessert, dann kann man von einem fertigen Spiel sprechen und ich werde es dann nochmals von Neuem beginnen.
Ich denke, dass die Jungs von CA sich nunmehr soviel Mühe geben, liegt auch an der harten Kritik und wütenden Resonanz der Fanbase bzw. Community nach dem halbfertigen Release.
Mit Steam kann man sich ja gerade noch anfreunden, aber nicht mit einem unfertigen Spiel zum Releasetermin.
Loben werde ich CA erst wieder, wenn das kommende Addon sofort spielbar und gut sein wird, nicht eher...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der mit Vorschußlorbeeren sparsamer sein wird in Zukunft...*lächel*:D:smoke:
Wenn der nächste Patch die KI in punkto AI Naval Landing wesentlich verbessert, dann kann man von einem fertigen Spiel sprechen und ich werde es dann nochmals von Neuem beginnen.
Soll doch jetzt schon drin sein und berichten ja auch Luete das die Ki anlandet.
Jörg von Frundsberg
30.04.09, 23:17
das kann ich bestätigen bei mir sind die Engländer in Indien gelandet , endlich ^^
Headhunter
01.05.09, 02:09
Ich kann dazu nur zwei Kommentare abgeben:
1. Die angeblichen Fixes hören sich sehr gut an, besonders das Pathfinding in den Landschlachten interessiert mich;)
2. Ich bin froh, dass ich für das Spiel bei Amazon.uk nur 30 Euro bezahlt hab anstatt 50 in Deutschland:D
Werde den Patch morgen mal testen und meinen Senf dazugeben:)
bislang konnte man die TW-Titel auch gleich vernünftig spielen,
Naja ich weiß ja nicht...wenn ich da an MTW2 denke, wo man in der Release Version ewig warten musste bis die KI eine Burg mal erstürmt, dann kann ich nicht von vernünftig spielen reden. Von der Gelddruckerei ganz zu schweigen. Bei MTW2 war auch nicht alles Gold was glänzt, die Spiele wurden durch die Patches toll. Insofern hoffe ich auch bei ETW drauf und bin zuversichtlich.
by Bushi
Ist die KI nun sogar besser als mit dem KI Mod von Darth?
lg
Sagen wir, sie ist jetzt immerhin ähnlich blöde.
Wieso blöde?? Ich dachte, sie führt jetzt auch Naval Landings aus, was vorher ja nie der Fall war. Das ist immerhin ein wesentlicher Fortschritt.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der dem TW-Forum mal wieder nen Besuch abstatten sollte...*lächel*:rolleyes::smoke:
Hohenlohe, der dem TW-Forum mal wieder nen Besuch abstatten sollte...*lächel*:rolleyes::smoke:
Welchem denn?:???:
Welchem denn?:???:
Dem Original natürlich! Beim letzten Mal hab ich mich aber etwas unfreundlich ausgelassen und weiss nicht, ob die mich noch mögen...*grins*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auch mal sauer sein kann, wenn er Geld verbraten hat...*frotzel*:rolleyes::smoke:
mariusgaius71
01.05.09, 23:23
Also ich weiß nicht, seit dem Patch ist bei mir die Performance abgesunken.
Und das mit Einstellungen, mit denen das Spiel vorher recht flüssig lief.
Konnte jemand schon ähnliches feststellen?
Mußte bei den Grafikoptionen schon runtergehen, damit es wieder
besser wurde.
Jerobeam II.
02.05.09, 00:19
Bei mir ist in einem Probespiel mit Dauer einer Runde folgendes geschehen: Sachsen von Preußen erobert, Westpreußen von Preußen erobert, Krimkhanat von Rußland erobert. Mir (Österreich) haben Polen-Litauen und das Osmanische Reich den Krieg erklärt. Was soll das? Ich meine nicht die Kriegserklärungen, sondern den allgemeinen Krieg. Natürlich heißt die Reihe so, aber in dem Tempo? Und bei den wenigen Provinzen? Und in dieser Zeit? Ich bin ein bißchen enttäuscht, wenn auch nicht von der deutlich verbesserten Schlachten-KI. Die ist besser geworden.
Tricky Tiger
02.05.09, 15:43
Ich bin mit meinem Franzosenspiel bei ca. 1887. Zum Sieg muss ich nur noch Ägypten erobern und alles bis zum Jahr 1799 halten.
Wenn ich mir jetzt den neuen Patch zieh, muss ich dann auch ein neues Spiel beginnen?
Könnte mir vorstellen, dass durch das im Patch vorhandene AI-Naval-Landing meine Strategie völlig durcheinander kommt. :D
ps. wäre meine erstes Spiel das ich bis zum Jahr 1799 "zu Ende" spielen würde. Bisher habe ich wegen Patches immer neue Spiele begonnen. *g*
Weniger die sehr seltenen Naval Landings würden dein Spiel gefährden als der absolut signifikante EInbruch deiner Einnahmen. Die paar Jährchen würde ich jetzt noch ohne Patch zu Ende spielen.
Tricky Tiger
02.05.09, 17:11
Oha, thanks, ;)
Einbruch der Einnahmen? :eek:
Hast du schon entdeckt welche Art von Bilanzen, bzw. Änderungen zu Buche schlagen könnten?
Einige Dateien in den Packs habe ich über TS-Dateien in Exceltabellen konvertiert. So kann ich schnell meine Änderungen (ZB. Unit-Limitanpassung)markieren und behalte den Überblick.
mariusgaius71
02.05.09, 19:27
Also wenn man mal von den von mir gestern bereits geschilderten Problemen absieht,
ist die KI besser geworden.
Es ist jetzt ganz schön was los auf dem Kriegserklärungsmarkt,
Auch eine Kapitulationsaufforderung wurde seitens der KI schon angenommen.
Auch das Feature funktioniert jetzt anscheinend.:)
Ich habe mit dem neuen Patch ein neues Spiel angefangen, erstmals mit Preußen.
Nach erst 10 Runden kann ich noch nicht viel zu KI sagen. Österreich hat Polen-Litauen Danzig weg genommen, was ich gleich darauf meinerseits eingesackt habe, dazu Schlesien. Mein darauf folgendes Friedensangebot hat Österreich dann angenommen. Allem Anschein nach akzeptiert die KI weiterhin recht schnell einen Frieden, wenn sie zwei Provinzen verloren hat.
Abstürze hatte ich bisher keine mehr und die Performance bei den Schlachten kommt mir unverändert vor. Ich musste zumindest bisher keine Einstellungen ändern.
Nach meinem bisherigen Eindruck kann man den Patch ohne große Bedenken aufspielen, was ja nach den bisherigen Erfahren mit Empire fast schon das Wichtigste ist.
Hallo werte Regenten,
ich hatte bereits ein neues Spiel mit Preußen begonnen, bin nun im Jahr 1725 und stelle fest das ich jetzt unwillkürlich Pleite gehen werde, warum??
Weil ich keine Mark Steuern mehr erhalte und ich hab keine Ahnung wieso,
es wurden keine mehr erhoben tztz, hab mit den Reglern herumprobiert hat aber nix geholfen.
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben und zu einer Lösung gekommen sein dann bitte hier posten, wäre toll.
Ich werde bis heut Abend warten, und dann schweren Herzens ein neues Spiel starten. Es lief bisher außerodentlich gut, konnte Hannover und Westfalen "übereden" Protektorate zu werden ;), Polen ist fast raus und die Dänen dümpeln nur noch auf Island herum........
Glück Auf!
Spartakus
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben und zu einer Lösung gekommen sein dann bitte hier posten, wäre toll.
Gewöhnlich trat der 0-Steuer Bug nach dem Patch auf, wenn man bestimmte Mods, wie den Darth Mod benutzt.
Manche Mods sind mit dem Patch nicht mehr kompatibel.
Tricky Tiger
04.05.09, 13:36
Ich habe den neuesten Patch jetzt auch drauf.
Und was muss ich als allererstes feststellen?!
Ich kann die patch.pack zwar öffnen aber die units.tables im db-Bereich läßt sich nicht mehr öffnen.
Darin stehen unter anderem die gepatchten Werte für UnitLimits.
Aber auch viele andere Ausgangswerte.
Das bedeutet,... Modden ist nicht mehr. :mad:
Im Hinweis zum Patch wurde ja erwähnt, dass alle Mods nicht mehr funktionieren.
Der Patch enthält jetzt ein paar neue Fehler.
So wurde zum Beispiel eine Angabe "von bis" im Kontextmenü einer Einheit integriert.
Also, wenn man auf der Kampagnenkarte mit dem Mauszeiger auf eine Einheitenkarte zeigt, dann erscheint ja ein Kontextmenü mit mehreren detaillierten Angaben.
Für Einheiten mit limitierter Produktionsanzahl sollten u.a. die Werte für:
... von 0 bis ? Einheiten. ( ? steht für die maximale Einheitenanzahl)
Doch bei mir steht da nur: ... von 0 bis 0d ...
Statt den Wert von 0d anzuzeigen wird hier wohl der Variablename selbst angezeigt. Typischer Übergabefehler in der Programmierung. Tsss
Hmm, wenn ich schon ein neues Future einbringe, dann sollte es auch zumindest funktionieren. :rolleyes:
Ansonsten zum Patch:
Ich spiele Frankreich auf Schwierigkeit normal. Um die Grundbasis des Schwierigkeitsgrades zu ermitteln.
KI-Nationen sind im allgemeinen angriffslustiger geworden.
So haben mir schon nach kurzem die Irokesen und sogar die sonst so ruhigen Inuit den Krieg erklärt.
Dadurch wird ein Spielen umso schwerer (Für Nationen mit Kolonien) da in der Frühphase gar nicht genug Geld für Verteidigungseinheiten zur Verfügung steht. Schließlich kosten die Ausbauten der Stätte ja auch einiges.
Mal schauen wie es heute weitergeht.
Gewöhnlich trat der 0-Steuer Bug nach dem Patch auf, wenn man bestimmte Mods, wie den Darth Mod benutzt.
Manche Mods sind mit dem Patch nicht mehr kompatibel.
Hi Elvis,
danke für den Tipp, hatte ich wohl in den Release Notes überlesen, jetzt füllen die Steuern wieder mein Geldsäckel, allerdings ist mir einiges an Geld entgangen was sich jetzt im Kriegsfall (Österreich, Schweden) rächt.
Habe gerade Danzig, Breslau an Österreich verloren , Polen rebellierte, Warschau ist jetzt wieder in polnischer Hand, während schwedische Truppen vor Berlin stehen :( , mein schönes Spiel........ alles dahin....
Spartakus
Headhunter
04.05.09, 19:57
Ich habe den neuesten Patch jetzt auch drauf.
Und was muss ich als allererstes feststellen?!
Ich kann die patch.pack zwar öffnen aber die units.tables im db-Bereich läßt sich nicht mehr öffnen.
Darin stehen unter anderem die gepatchten Werte für UnitLimits.
Aber auch viele andere Ausgangswerte.
Das bedeutet,... Modden ist nicht mehr. :mad:
Im Hinweis zum Patch wurde ja erwähnt, dass alle Mods nicht mehr funktionieren.
Von den neu implementierten Bugs mal abgesehen.....wenn die Modding Stück für Stück unmöglich machen, fänd ich das extrem frustrierend.....das Spiel an sich (wenn es irgendwann mal ausgereift sein sollte) ist zwar ganz gut, aber ein paar Mods würden dem ganzen nicht schaden.
Ein Mod-Blocker dagegen schon....:rot:
Was sich CA seit inzwischen zwei Monaten leistet, ist doch echt nicht mehr normal! Werd mal versuchen, Steam anzuschmeißen und ganz schnell autopatch abzuschalten, hab Empire seit ein paar Tagen nicht mehr gespielt....offenbar lässt man von dem Patch erstmal die Finger davon....
sheep-dodger
05.05.09, 00:30
Ich würde vor dem Anschmeißen von Steam einfach die Internet-Verbindung kappen und im Offline Modus starten, das sollte das Problem entschärfen.
hohe_Berge
05.05.09, 12:52
Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Modding? Nach diesem Patch scheint ja ruhe eingekehrt zu sein an der Mod Front.
Glück Auf
Tricky Tiger
05.05.09, 14:23
Es kann wieder weiter gemoddet werden :D :smoke:
siehe hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=517286#post517286)
Tricky Tiger
06.05.09, 14:12
Der 6. Patch (Version 1.20 Build xx..) bringt enorme Veränderungen in Empire mit sich.
Mal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Eindrücke und Entdeckungen des "neuen Empire".
Erfreulich sind jetzt mögliche Landungen der AI-Einheiten von der Seeseite her. Das ermöglicht völlig neue Strategien. ZB. muss der Spieler jetzt mit der Rückeroberung von kolonisierten Inseln rechnen und dementsprechend unterhaltspflichtige Verteidigungen in seine Gesamtplanungen miteinbeziehen.
Dadurch wird die finanzielle Verwaltung einer Nation zusätzlich erschwert.
Denn bis auf Tutorialeinheiten haben sich alle Kosten der rekrutierbaren Units geändert.
Ich habe die Werte der Kosten aus Patch 5 den Werten von Patch 6 gegenübergestellt und musste feststellen das sich ZB. einige Rekrutierungskosten um ca. 80% erhöht haben.
Es gibt aber auch einige Rekrutierungskosten die günstiger ausfallen.
In meinem aktuellen Frankreich-Spiel (Stand: 1715) ist mir weiterhin ein agressiveres Verhalten der KI aufgefallen. So haben mir schon nach kurzer Zeit fast alle Indianervölker den Krieg erklärt. Sogar die bisher friedliebenden Inuit sind scharf auf mein Newfoundland.
Ob es an den geänderten Kosten liegt oder ob die Entwickler der KI ein zurückhaltendes Rekrutierungsniveau einprogrammiert haben, etc., produzieren die KI-Nationen in kurzer Zeit nicht mehr so viele Einheiten wie a.d.. Besonders die Indianervölker hatten bisher in wenigen Jahren (4 produzierte Regimenter pro Runde) 2 volle Brigaden (mit je 20 Regimentern) auf die Beine gestellt. Da konnte man als Spieler mit 1-2 Regimentern pro Runde kaum mithalten.
Nun maschieren die Indians mit 1 bis 3 Brigaden und durchschnittlich 2 bis 5 Regimentern pro Brigade ins Feindesland. Somit entfallen weitesgehend große Schlachten im Landesinneren. Zumindest in der Frühphase (1700-1720) eines Spieles. Ausnahmen können weiterhin Schlachten in Provinzhauptstädten bilden, da Städte bei der Verteidigung zusätzliche Bürgerwehren zur Verfügung stellen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das gesamte Regiment eines Generals auflöst, sobald dieser eines natürlichen Todes stirbt.
Dragoner (Frankreich) sind nicht mehr ganz so effektiv gegen Indianervölker.
So sind Indianer-Kriegerhilfstruppen jetzt sehr nützliche und "billige" Unterstützungen.
Im Großen und Ganzen ist das Spielen mit Empire jetzt interressanter geworden. Allerdings auch schwieriger.
Der Spielschwierigkeitsgrad Normal erscheint mir jetzt schwieriger als früher auf Sehr schwer.
Tip für GB- und Frankreich-Spieler.
Wenn man nicht genug Verteidigungskräfte in den nordamerikanischen Provinzen zusammenstellen kann und Indianer auf dem Vormarsch sind,
dann sollte man ein Schiff an den Ufern von Seeübergängen (goldene Pfeile zwischen zwei Ufern) platzieren. So muss der Gegner einen langen Umweg in Kauf nehmen oder kan gar nicht einfallen (wie bei Newfoundland).
In meinem aktuellen Frankreich-Spiel (Stand: 1715) ist mir weiterhin ein agressiveres Verhalten der KI aufgefallen. So haben mir schon nach kurzer Zeit fast alle Indianervölker den Krieg erklärt. Sogar die bisher friedliebenden Inuit sind scharf auf mein Newfoundland.
Liegt daran, das du ihr Nachbar bist. Haben die Indianer nur KI-Nachbarn, sind sie auch nicht so aggressiv.
Tricky Tiger
06.05.09, 17:06
Liegt daran, das du ihr Nachbar bist. Haben die Indianer nur KI-Nachbarn, sind sie auch nicht so aggressiv.
Quatsch. ;)
Das hat nichts mit Nachbar oder Nicht-Nachbar zu tun.
Außerdem gibt es bei den Indianervölkern, außer den Prärieindianern, immer eine Nichtindianerprovinz die ein potenzieller Gegner ist.
Sie erklären außerdem anderen KI-Europäern ebenfalls den Krieg.
Nicht nur mir.
Wie man es auch dreht und wendet:
Meine Angaben beziehen sich außerdem auf den direkten Vergleich zwischen Patch 6 und den Vorversionen.
Alte Versionen = Sie haben es nicht getan
Neue Version = Sie tun es
Quatsch. ;)
Das hat nichts mit Nachbar oder Nicht-Nachbar zu tun.
Bisher habe ich auch in anderen Foren nur von aggressiven Indianern gelesen, wenn diese neben dem menschlichen Spieler lagen. Spielt man z.B. Preussen, mögen die Indianer offiziel im Krieg sein, spielen aber passiv.
So ist auch meine Erfahrung. Sitze ich neben den Indianern drehen sie frei, sitze ich woanders sind sie im Tiefschlaf.
Noch nirgends habe ich einen Bericht über deutlich expandierwillige Indianer gesehen, wenn der menschliche Spieler nicht ihr Nachbar war.
Und das die KI sich bei einer gemeinsamen Grenze zu menschlichen Spielern anders verhält, war in allen Teilen bereits so. Genau wie bei den Paradoxspielen auch. Und das macht ja auch Sinn.
Eine Britanien KI wäre völlig überfordert, wenn die Indianer so aggressiv gegen sie vorgehen würde, wie sie das gegen menschliche Gegner macht.
Tricky Tiger
06.05.09, 20:48
Eine Britanien KI wäre völlig überfordert, wenn die Indianer so aggressiv gegen sie vorgehen würde, wie sie das gegen menschliche Gegner macht.
Du wirst lachen. ;) (Oder auch nicht *g* )
Die Cherokee haben den Staaten der 13 Kolonien und im Nachhinein den Engländern immer wieder Provinzverluste zugefügt.
Die Pueblos haben Süd-Louisiana erobert. Das haben sie in meinen etlichen Spielen zuvor noch nie gemacht.
Endlich wurden (im Jahr 2008) die USA geboren, was "anscheinend" nur durch die frühzeitige Eroberung der Cherokees möglich ist.
Die Inuit stehen erstmals vor meiner Grenze von Newfoundland und nur mein gut platziertes Schiff hält sie von einem Einfall fern.
Die Schweden haben per Schiffsanlandung Danzig erobert.
Die Osmanen bauen kaum Schiffe und dafür mehr Landtruppen.
Und ich bin erst im Jahr 1715.
Die Engländer landen in jeder 2.-3. Runde Einheiten auf Schiffe. Allerdings konnte ich noch nicht erspähen wo sie diese abladen.
Ich bin gespannt wie es gleich weitergeht.
Das sind ja erstmal meine ersten Eindrücke/Erfahrungen seit Patch 6.
Und für den Anfang sind es für mich enorme Änderungen.
Nebenbei gesagt. Ich spiele jeden Tag mehrere Stunden lang. 8 Std. oder mehr. ;)
Vielleicht legt sich ja auch meine Euforie in den nächsten Spielrunden weil fast gar nichts mehr passiert.
Aber wenn doch noch etwas Außergewöhnliches passiert poste ich wieder. ;)
Ach ja, um positive Finanzen aufrecht zu erhalten musste ich meine Handelsflotten wieder vergrößern. Verglichen mit Patch 5 Spielen.
Sonst hätte ich schon Bankrott verloren.
Da fällt mir ein, das Replays auch funktionieren sollen.
Muss ich gleich mal checken. :D
Hm... Hat Ladegos deinen Account gekapert?^^ Solche Lobeshymnen hat man sonst lange nicht gehört... Könnte sich glatt lohnen, Empire wieder auszupacken.
Headhunter
08.05.09, 11:35
Hmm...ich erinnere mich, dass die Cherokee in einem Spiel von mir als Großbritannien den 13 Kolonien ganz schön zugesetzt haben....war für mich ziemlich lästig, da ich die ganzen Provinzen zurückholen musste. Bei der Aktion haben sich dann auch die USA gegründet, aus Rebellen einer Cherokee-Provinz.
Tricky Tiger
08.05.09, 14:35
So, ich bin jetzt bei ca. 1730.
Nach 1715 kehrte etwas Ruhe ein.
Die raufgeschraubten Kosten in Patch 1.2 nehmen immer mehr Einfluss auf mein aktuelles Frankreich-Spiel.
Die Pueblos hatten inzwischen beide Louisianaprovinzen eingenommen und sogar den Cherokee den Krieg erklärt. Von den Cherokees eroberten sie Florida und das Cherokeeteritorium. Das Cherokeeteritorium konnten sich die Cherokees aber zurückholen.
Durch die Eroberung der Louisianaprovinzen kann ich mein Missionsziel nicht mehr erreichen.
Schuld daran ist die Kriegserklärung Englands mir gegenüber.
Ich stand mit einer vollen Brigade vor den Toren der nur leicht verteidigten und nahe beieinander liegenden Provinzhauptstätte des Kentucky- und Cherokeeterritoriums.
Ich hatte mich dazu entschlossen den Cherokeefeldzug abzubrechen und maschierte mit meiner Brigade auf Pennsylvania zu, was die Pueblos gnadenlos ausnutzten.
Die Engländer attakierten mit 3-4 Regimentern Acadia, konnten mir aber dieses nicht abnehmen.
Rundenweise eroberte ich Pennsylvania und alle weiter nördlich liegenden Provinzen.
Allein die Auffrischung meiner angeschlagenden Regimenter und Neurekrutierung von Truppen für die Verteidigung der eroberten Provinzen ließen meine Finanzen immer wieder sinken. Max. 1 Gebäude konnte ich in den eroberten Provinzen reparieren lassen. Zudem hatte ich versucht in jeder Runde min. 1 Handelsschiff zu bauen, was mir auch meistens gelang.
Von durchschnittlich 3000 Geld pro Runde hatte ich nur noch ca. 200 Geld vor Rundenwechsel übrig.
Somit verlor ich viele Jahre in denen ich Ausbauten in meinen anderen Provinzen hätte vornehmen können.
Momentan liegen meine Einnahmen bei ca. 4000, da ich nach einem Friedenschluss mit den Engländern auch Handel mit ihnen betreibe.
Ca. um 1728 konnte ich auch wieder Ausbauten neu entstandener und bestehender Städte vornehmen. Meine Handelsflotten wachsen stetig (aber langsam) und die Verteidigung in den Grenzprovinzen, zu den Indianergebieten hin, kommen langsam in Schwung.
Dennoch, meine Finanzen pro Runde liegen im durchschnitt unter 50% wie vor Patch 1.2.
Höhere Rekrutierungskosten und zum Teil auch Unterhaltskosten erschweren einen imperialen Vormarsch.
Zwei Generäle sind mittlerweile eines natürlichen Todes gestorben.
Wo früher ein neuer General noch 1500 Geld kostete müssen jetzt 1850 Geld investiert werden. Bei durchschnittlichen Bilanzen von 3000-4000 Geld ist das eine Menge Investition.
Ob der Nutzen eines Generals da noch Sinn macht? ...
Fazit:
Allgemein gesehen haben sich die Aktivitäten aller Nationen, in den letzten 15 Jahren, etwas gelegt. Das neue Kostensystem macht sich mit den Jahren so auch bei der KI bemerkbar.
Durch die allgemein hohen Kosten bei (langsam) wachsendem Imperium nehmen auch die Spieleraktivitäten ab. Dadurch entsteht bei mir zeitweise eine Art Langeweile da ich schon nach wenigen Mausklicks eine neue Runde beginne.
Seegefechte hatte ich bisher so gut wie keine. Anfangs nur ein paar kleine mit den Barbaresekenflotten. Denn Geld für Kriegsschiffe ist gar nicht mehr vorhanden.
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn alle Kosten auf ein Mittel zwischen dem alten und dem neuen Kostensystem gebracht würden.
Zusammen mit den jetzt aktiveren Indianervölkern und dem Seetransport von Landeinheiten (welchen die KI auch nutzt) könnte eine optimale KI-Balance erreicht werden.
Ich bin aber dennoch auf die nächsten Jahre gespannt.
Drum, schauen wie es weitergeht. ;)
...
Headhunter
19.05.09, 22:29
Hab jetzt endlich auch mal wieder angefangen mit Empire.
Bis jetzt bin ich allerdings ein bißchen enttäuscht. Habe extra ein neues GB-Spiel angefangen, auf Schwierigkeit n/n (ich weiß, ich bin ein Weichei;)). Nachdem es am Anfang ziemlich schnell losging, war ich nach wenigen Runden mit allen Indianern sowie den Franzosen im Krieg. Nach der Kriegserklärung kamen allerdings keine aggressive Aktionen, abgesehen von der ausdauernden Blockade einiger meiner Häfen durch die französische Flotte. Inzwischen (um 1748/49 rum) hab ich Nordamerika erobert und sonst ist auf der Weltkarte nicht mehr viel passiert, mal davon abgesehen dass die Moguln das Marathenreich erledigt haben.....ich hatte mir insgesamt etwas mehr erwartet.
Die KI hat zwar Truppen per Schiff transportiert, die Option aber letztendlich nicht ausgenutzt.....:(
König Andre
21.05.09, 04:16
Irgendwie ist die Diplomatie wieder völlig im Eimer dauernt wird einem sinnlos der Krieg erklärt nur weil man an ein Land angrenzt egal welche + Werte man auch hat. Ich finde die Patches verschlimmbessern alles. Auch kaum schließe ich Frieden bekomm ich 1-2 Runden drauf vom selben Land ne neue Kriegserklärung geschickt. Also irgendwie ham sie das ganze schöne Diplomatie zeugs was halbwegs gut Funktionierte geschrottet...
Jerobeam II.
21.05.09, 16:12
Wie sieht es eigentlich in anderen Foren aus? Ist da die Unlust ähnlich hoch?
Und hat irgendjemand schon einmal Schlachten wirklich mit einem großen Sieg beendet? Meine Verluste sind immer zu hoch, und gerade auf VH/VH scheinen 17 feindliche Soldaten mehr Treffer zu erzielen als meine 120er-Garde. Albern, albern, albern.
Ich warte auf den 1.3er Patch bevor ich es wieder probiere.
mariusgaius71
21.05.09, 23:25
Ich hab einmal einen großen Sieg errungen als sich die KI zurückgezogen hat. Nicht mal einen Gefallenen gabs, ein echter Witz.
Ansonsten immer knapper Sieg auch wenn die Schlacht noch so deutlich
gewonnen wurde.
Ich werde jetzt auch noch auf den nächsten Patch warten, bevor
ich wieder zocke.
Obwohl Empire jetzt wenigstens spielbar ist.
König Andre
22.05.09, 12:58
3 neue Kostenlose Einheiten angekündigt:
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1956255/empire_total_war.html
Hm aber gibt doch schon Russische Grenadiere? ändern wohl nur Skins oder wie soll ich das verstehn...
Headhunter
22.05.09, 19:52
Mir ist noch einiges aufgefallen:
Seit dem letzten Patch hab ich ein paar graphische Macken festgestellt. Nicht direkt Fehler, ehr Macken halt.
1. Wenn ich bei einer Provinz auf Steuerbefreiung klicke, habe ich häufig eine Art Doppelklick, obwohl ich nur einmal geklickt hab. (D.h., der Haken wird gesetzt und sofort wieder entfernt)
2. Wenn ich in einer Schlacht auf ein Gebäude klicke, kommt der Kasten, der Name, Zustand und Besatzung eines Hauses anzeigt, den Bruchteil einer Sekunde lang oben rechts im Bildschirm, erst danach ist er direkt am Gebäude, wo er hingehört.
3. Habe letztens zum ersten Mal massiv Mörser eingesetzt. Macht zwar riesig viel Spass, mir ist aber aufgefallen, dass die Mörser ab und zu lustige Querschläger produzieren. Die Geschosse (ich glaub es ist egal, was für welche) treffen auf den Boden und fliegen mit affenartiger Geschwindigkeit entweder ins All oder sonst irgendwo hin. Hab leider noch nicht festsellen können, ob sie dann noch Schaden machen oder nicht....
Da ich grad zum ersten Mal viel in Indien spiele, ist mir auch hier was aufgefallen. Zwar finde ich die Schlachtkarten in Indien mit Abstand am besten designed (sehr schöne un vor allem taktisch abwechslungsreiche Landschaften), allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass das Pathfinding meiner Einheiten noch schlechter ist als ohnehin auf den normalen Karten....irgendwelche Erfahrungen??
3 neue Kostenlose Einheiten angekündigt:
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1956255/empire_total_war.html
Hm aber gibt doch schon Russische Grenadiere? ändern wohl nur Skins oder wie soll ich das verstehn...
Russische Grenadiere gab es anfangs sicherlich net, soweit ich mich erinnere, wenn dann wohl seit dem letzten Patch, müsste ich aber ehrlich gesagt mal spieltechnisch ausprobieren, da ich letztens aber wieder ein Marathenspiel begonnen habe, wirds wohl etwas dauern.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der immer noch skeptisch ist bzgl. ETW...*seufz**lächel*:D:smoke: