PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Shared Game - Anmeldung und Diskussion



Stoertebeker
20.04.09, 15:08
Um in den Hauptbereich mal wieder etwas Leben zu bringen, und, weils thematisch weder so richtig in den Multiplayer- noch in den AAR-Bereich gehört, nehmen wir mal eine Anregung des Duke of York aus dem Byzanz-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15916&page=17) als Anstoß einer neuen Diskussion her.



Für ein kommenden Spiel würden Wir Uns mehr Abwechselung wünschen. Denkbar wäre ein Shared-Game bei dem in festen Abständen die gespielte Nation mit gewechselt wird. So ähnlich wie beim Zufalls-Game von Großmeister Jorrich.

Wie genau stellt Ihr Euch das vor? Jeder spielt in jeder Session ein anderes Land? Also jeder ein mal Schweden, dann jeder einmal Moskau...? Oder wie?

Was man überlegen könnte wäre, dass die Spieler alle ein bestimmtes Land führen. Gasparius hatte ja z.B. mal einen Contest vorgeschlagen, in dem er in 20 Jahren Frankreich gegen ein beliebiges anderes Land antritt, das der Spieler dann 40 Jahre spielen dürfe. Wir würden das dann in die Richtung ausweiten, dass man ein Ziel ausgibt, das nur gemeinsam zu erreichen ist (z.B. die Sunnifizierung Asiens durch Delhi, Arakan und Malakka - oder so). Aber hier wäre man auch zu sehr darauf angewiesen, dass alle Spieler bis zum Ende mitmachen. Schwierig.

Wir haben uns in der Zwischenzeit allerdings ein paar Gedanken zu einem möglichen Land gemacht, das wir konventionell durch die GC führen könnten.

Songhai, das wir bereits vorschlugen, scheint uns letztlich doch zu einfach: Man hat ja einen Haufen Sunni-Provinzen vor der Haustür, dazu ein CoT und jede Menge Provinzen zum leichten konvertieren. Das gibt dann jede Menge MP und reich ist man dank des Goldes eh schon: Nein, Songhai ist zu einfach.

Aber wie wär's denn mit Äthiopien? Und zwar am liebsten in AGCEEP: Hier starten die in chinesischer Techgruppe, was das Mithalten sehr schwierig, aber nicht unmöglich macht. Man hat zwar ein paar halbwegs nette Provinzen, mehr aber auch nicht. Und man ist von Sunnis umgeben. Zudem ist bei AGCEEP sehr viel wahrscheinlicher als bei Vanilla, dass die Osmanen nach Afrika vorstoßen: und dann sind die richtig gefährlich. Ein paar nette Events gibt es auch für Äthiopien.

Wer hat denn überhaupt Interesse? Gibt es weitere Vorschläge/Anregungen?

Duke of York
20.04.09, 15:14
Hehe, ich hab da gerade eine kranke Idee. :D

Wie wäre es mit einem Single-MP?

Jeder Teilnehmer wählt sich ein Land, klassischerweise eine Hauptnation, und dann spielen wir nacheinender immmer 5 oder 10 Jahre. Aber eben nacheinander und nicht wie beim MP gleichzeitig, sodass man indirekt gegeneinander kämpft.

Oh mann, das gibt dann hier in den Threads Mord und Totschlag, wenn der nachfolgende Spieler seinem Vorgänger das gerade eroberte HZ wieder abjagt. :ditsch:

[B@W] Abominus
20.04.09, 15:16
Ihr solltet folgendes machen:

Erste wählt ein Land, spielt so lange, bis der Chef stirbt. Dann übernimmt der nächste und spielt ein anderes Land so lange, bis der Chef stirbt usw.

Dann kann man es schreiben als "Die Geschichte derer von ...". Eine Familie, die ständig auf der Wanderschaft ist und nachdem sie einem Monarchen bis zu seinem Tode gedient hat, wird sie vom neuen Herrscher hinausgeworfen und arbeitet ab dann im Nachbarland.

dooya
20.04.09, 15:24
Abominus;513197']Ihr solltet folgendes machen:

Erste wählt ein Land, spielt so lange, bis der Chef stirbt. Dann übernimmt der nächste und spielt ein anderes Land so lange, bis der Chef stirbt usw.

Dann kann man es schreiben als "Die Geschichte derer von ...". Eine Familie, die ständig auf der Wanderschaft ist und nachdem sie einem Monarchen bis zu seinem Tode gedient hat, wird sie vom neuen Herrscher hinausgeworfen und arbeitet ab dann im Nachbarland.Klingt nach einem Trill-AAR. :D

Stoertebeker
20.04.09, 15:28
Hehe, ich hab da gerade eine kranke Idee. :D

Wie wäre es mit einem Single-MP?

Jeder Teilnehmer wählt sich ein Land, klassischerweise eine Hauptnation, und dann spielen wir nacheinender immmer 5 oder 10 Jahre. Aber eben nacheinander und nicht wie beim MP gleichzeitig, sodass man indirekt gegeneinander kämpft.

Oh mann, das gibt dann hier in den Threads Mord und Totschlag, wenn der nachfolgende Spieler seinem Vorgänger das gerade eroberte HZ wieder abjagt. :ditsch:

In die Richtung zielte damals ja auch der Vorschlag Gasparius'. Aber: Für sowas gibt's doch schon MP! ;)



Abominus;513197']Ihr solltet folgendes machen:

Erste wählt ein Land, spielt so lange, bis der Chef stirbt. Dann übernimmt der nächste und spielt ein anderes Land so lange, bis der Chef stirbt usw.

Dann kann man es schreiben als "Die Geschichte derer von ...". Eine Familie, die ständig auf der Wanderschaft ist und nachdem sie einem Monarchen bis zu seinem Tode gedient hat, wird sie vom neuen Herrscher hinausgeworfen und arbeitet ab dann im Nachbarland.

Finden die Idee Scheiße. :D
Naja, für ein RPG brauchbar, aber es ist doch ärgerlich, wenn Spieler, die eigentlich keine Zeit haben, 50 Jahre spielen sollen und die, denen's unter den Nägeln brennt, 4 Monate randürfe, bevor der König abkackt.

Was aber auch eine Möglichkeit wäre, wäre ein "Die größten Feldherren"-SG. Gab's schon öfter im Paradox-Forum. Wir müssten nur ein paar Jungs bestimmen, die wir spielen wollen, sodass die Abstände zwischen ihnen nicht zu groß werden und auf geht's.

Duke of York
20.04.09, 16:51
In die Richtung zielte damals ja auch der Vorschlag Gasparius'. Aber: Für sowas gibt's doch schon MP! ;).

Eben nicht.
Im MP kann man sich gegen seinen pöhsen Nachbarn wehren. Hier könnte man es ihm "nur" 50 Jahre später heimzahlen. :^^:

sheep-dodger
20.04.09, 19:54
Äthiopien in AGCEEP hört sich interessant an.

Wechseln der Länder ist auch interessant, aber es an einen Monarchen zu knüpfen halte ich für wenig sinnvoll. Was ich interessanter halten würde, wäre wenn es ein Gremium aus Usern gäbe die nicht mitspielen und sich an Hand des Saves eine Nation aussuchen und dieser Nation ein Ziel verpassen und die Spieler müssen dann versuchen diese Ziele möglichst schnell zu erreichen. Während die Spieler am "arbeiten" sind zirkuliert das Save alle 5 (/10/15) Jahre bis das Ziel erreicht wurde. Das würde natürlich ein ausreichend hingebungsvolles und sadistisches Gremium voraussetzen das sich auch immer was spannendes ausdenkt.

Oder man steckt sich vor dem Beginn einer Partie eine Liste von Zielen (zB Hedjaz muss die gesamte arabische Halbinsel besitzen und darf nie über 8BB haben, Frankreich muss vernichtet werden, Manchu muss Ming besiegen, etc) und das Save zirkuliert alle 10 Jahre und jeder Spieler darf sich einen Auftrag aussuchen den er versucht zu bearbeiten, das SG gilt als gewonnen wenn bei (oder vor) Ablauf der Zeit alle Ziele erfüllt wurden.

Ich bin natürlich dabei :D

Stoertebeker
21.04.09, 16:25
Hm. Wir halten es für extrem schwierig, Ziele zu definieren, die einerseits anspruchsvoll und andererseits nicht sinnlos sind.
WIr könnten uns die Ziele natürlich auch selbst ausdenken. Im Prinzip wäre das dann in etwa so, wie im Byzanz SG. Wobei unsere Ziele da ja immer recht "straight" waren.

Es gab mal einen AAR bei Paradox, wo einer es sich mit England zur Aufgabe gemacht hatte, eine Teestraße nach Indien zu bauen. Sowas klingt natürlich nett, ist auf Dauer aber, glauben wir, einfach nur nervig. Wir wollen, wenn wir EUII spielen, unser Land zum mächtigsten der Welt machen.

[B@W] Abominus
21.04.09, 23:04
Dann nehmt doch die Provence und gründet Frankreich... oder mit welchem Land geht das?

sheep-dodger
21.04.09, 23:07
Das Problem ist imo, dass latin-tech Länder in einem SG nur im Anfang spannend sind (Navarra gegen Frankreich und Spanien zum Beispiel) im Lategame allerdings sehr an Reiz verlieren da man technologisch meist führend ist und somit die herausforderung fehlt.

Ich wäre dafür Äthiopien in AGCEEP mal näher unter die Lupe zu nehmen.

Stoertebeker
22.04.09, 00:24
Abominus;513534']Dann nehmt doch die Provence und gründet Frankreich... oder mit welchem Land geht das?

Abo, wir hatten zuletzt Byzanz, das war uns zu leicht. Nun wollt Ihr, dass wir Frankreich spielen? :nene:

Duke: Wärt Ihr für AGCEEP-Äthiopien zu haben, oder besteht Ihr auf einem ausgefallenen Spielkonzept? Außer sheep-dodger und dem Yorker andere Interessenten? Rantanplan vielleicht? Alchemist? Einer aus der MP-Ecke?

[B@W] Abominus
22.04.09, 00:28
Ja, warum? Ich fand Frankreich in Eu2 schwer...

Stoertebeker
22.04.09, 00:30
Aber nur, weil Ihr immer so gespielt habt, dass Österreich am besten dabei fuhr. Wegen Eures Sissi-Fimmels, oder? :D

[B@W] Abominus
22.04.09, 00:35
Nein, weil ich ein Idiot bin :D.

Duke of York
22.04.09, 07:17
Wo ist da der Unterschied? :rolleyes: ;)

@Störte:
AGCEEP mküsste ich erst installieren, sollte aber kein Problem sein.
Probieren können wir es ja. Falls es nicht klappt, können wir immer noch an Spielkonzept feilen.

sheep-dodger
22.04.09, 19:32
Hab mal ein bisschen Äthiopien angespielt und hab ein paar Sachen an die wir denken sollten wenn wir Äthiopien spielen:

Nubien hat Karten die Thrakien zeigen, von denen kann man dann frühzeitig die Europakarten bekommen ohne sich groß anstrengen zu müssen
Mit Zara Yaqub haben wir etwa 60 Jahre einen wirklichen Supermonarchen, was sollten wir mit dem anstellen? (Horn von Afrika erobern und bekehren? Gegen die Mameluken anstinken?)
Nubien kann man mit Zara Yaqub ziemlich leicht zum Vasallen machen.
Man kriegt einige Events die zentra und engstirnig geben, zentraslider muss man also kaum anfassen. Wie sollen unsere Slider aussehen? Max Inno um den malus der Techgruppe etwas auszugleichen? Oder max Engstirnig um Missionare und Siedler für Afrika zu bekommen?
Wohin wollen wir uns ausdehnen? Süden? (Swahili und Mogadishu) Norden? (Mameluken und Osmanen) die arabische HI? (Yemen und Oman)?

[B@W] Abominus
23.04.09, 06:59
Da, wo es das meiste Geld zu holen gibt! :D

*und ganz viele nackte Weiber!*

Stoertebeker
23.04.09, 20:44
Hab mal ein bisschen Äthiopien angespielt und hab ein paar Sachen an die wir denken sollten wenn wir Äthiopien spielen:

Nubien hat Karten die Thrakien zeigen, von denen kann man dann frühzeitig die Europakarten bekommen ohne sich groß anstrengen zu müssen
Mit Zara Yaqub haben wir etwa 60 Jahre einen wirklichen Supermonarchen, was sollten wir mit dem anstellen? (Horn von Afrika erobern und bekehren? Gegen die Mameluken anstinken?)
Nubien kann man mit Zara Yaqub ziemlich leicht zum Vasallen machen.
Man kriegt einige Events die zentra und engstirnig geben, zentraslider muss man also kaum anfassen. Wie sollen unsere Slider aussehen? Max Inno um den malus der Techgruppe etwas auszugleichen? Oder max Engstirnig um Missionare und Siedler für Afrika zu bekommen?
Wohin wollen wir uns ausdehnen? Süden? (Swahili und Mogadishu) Norden? (Mameluken und Osmanen) die arabische HI? (Yemen und Oman)?

Wir haben das gerade auch mal angespielt. Wir wissen nicht, ob Äthiopien überhaupt expandieren sollte, in den ersten Jahrzehnten. Und wenn, dann eher gemächlich, würden wir sagen. Dann schließlich forscht man einfach flugser, je kleiner man ist. Die Provinzen hingegen, die wir erobern können, sind grausig: Selbst wenn wir die bekehren könnten wären sie noch schlecht.

Grundlage unseres Tuns sollten auf jeden Fall Dauerkriege mit Adal sein: Adal hat Kernprovinzen von uns aber am Anfang keine Armee. Wir können es mit sehr wenig Aufwand besetzen (9000 Mann sind dafür nötig). Die Dezimierung der muslimischen Bevölkerung, Plünderung und vor allem der Friedenscash werden uns sehr gelegen kommen. In unserem Test hat Adal direkt nach den Friedensschlüssen nie Rekrutiert, man kann das Prozedere also beliebig wiederholen, wenn man es schafft, die Kriegsmüdigkeit gering zu halten. Wir hatten so bis 1460 1000 Dukaten zusammen. 1480 wäre Infra 3 gekommen, das wären schon mal 2 Raffinerien. Zusammen mit dem Supermonarchen ergibt das auch eine (für afrikanische Verhältnisse) feine Forschung.

Zurück zur Expansion: Im Süden würden uns eigentlich nur die Kolonien und das Handelszentrum in Rufiji interessieren.
Im Norden Alexandria. Nubien würden wir aus RPG-Gründen auch nehmen wollen, bevor es muslimisch wird.
Auf der arabischen Halbinsel gibt es wiederum 2 interessante Provinzen: Das Handelszentrum in Aden und das in Al Kharam.
Dafür würden wir den Badboy auch lieber verbrennen, als für somalische Wüste.

Wir könnten uns außerdem überlegen, was für ein Spielziel wir anstreben: Wir könnten sagen, wir wollen Ostafrika erobern, halten und konvertieren, was durchaus anspruchsvoll sein könnte.
Zusätzlich könnten wir es als unseren Auftrag annehmen, das heilige Land für das Christentum zu gewinnen.
Das schöne an AGCEEP ist für unser Spiel, dass Portugal auf jeden Fall eine Rolle spielen wird, in der Region. Wir meinen, dass sie irgendwann sogar Mombasa per Event bekommen. Das könnte recht spannend werden. Ebenso wie die osmanische Expansion.

Augustus Rex
24.04.09, 14:35
Als Erinnerung, edle Recken:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6248

sheep-dodger
26.04.09, 20:17
ich werde wie gesagt mal versuchen den Anfang zu spielen und wenn das mit dem synchronised looting nicht so klappt wie es soll komme ich hier vorbei und heule mich aus :D

Duke of York
27.04.09, 13:09
Ich habe auch mal Äthiopien angespielt.
Irgendwie bin ich nicht begeistert.

Die Adal-Strategie konnte nicht durchgeführt werden, da Adal sich bereits früh mit seinen südlichen Nachbarn bekriegte. So hatten sie teilweise über 30k unter Waffen, Provinzen (unsere Cores) wechselten dauernd hin und her.

Im Grunde war es das beste, einfach über 100 Jahre lang garnix zu tun (ausser Nubien vasallieren) und fleissig Infra und Handel zu erforschen. Vor Infra4 verbietet sich eh jegliche Expansion, da unsere Nachbarregionen bettelarm sind. Und mit Nichtstun hat man um 1460 auch die 1000G angespart.

Sicher ist Äthiopien anspruchsvoller als unser Byzanz - aber es ist zumindest am Anfang auch total langweilig.

Stoertebeker
27.04.09, 14:22
Ich habe auch mal Äthiopien angespielt.
Irgendwie bin ich nicht begeistert.

Die Adal-Strategie konnte nicht durchgeführt werden, da Adal sich bereits früh mit seinen südlichen Nachbarn bekriegte. So hatten sie teilweise über 30k unter Waffen, Provinzen (unsere Cores) wechselten dauernd hin und her.

Im Grunde war es das beste, einfach über 100 Jahre lang garnix zu tun (ausser Nubien vasallieren) und fleissig Infra und Handel zu erforschen. Vor Infra4 verbietet sich eh jegliche Expansion, da unsere Nachbarregionen bettelarm sind. Und mit Nichtstun hat man um 1460 auch die 1000G angespart.

Sicher ist Äthiopien anspruchsvoller als unser Byzanz - aber es ist zumindest am Anfang auch total langweilig.

Hm, das mit der Langeweile ist uns auch schon mal durch den Kopf gegangen. Stimmt. Vielleicht wenn wir die Spielzeit im ersten Jahrhundert auf 30 Jahre festlegen?
Das mit Adal muss man direkt mit dem ersten Diplomaten machen. Dann klappt das auch.

Habt Ihr eventuell auch noch einen konstruktiven Vorschlag? :D

Sheepy: Wie sieht's denn aus?

Duke of York
27.04.09, 15:06
Das mit Adal muss man direkt mit dem ersten Diplomaten machen. Dann klappt das auch.

Sicher klappt das, aber genau das halte ich nicht für gut. Zuerst sollte man definitiv Infra1 erforschen und Steuereintreiber ernennen (ersparen). Da ist ein früher Krieg nur hinderlich.


Habt Ihr eventuell auch noch einen konstruktiven Vorschlag? :D

Höre ich da unterschwellige Kritik? :smoke:

Nunja, ich werde mir mal AGCEEP genauer ansehen. Da wird sich doch sicher eine interessante und anspruchsvolle Nation finden. Aber es sollte schon wenn möglich in der näheren Umgebung ein paar interessante Expansionsziele geben und nicht nur Schafzüchter, Ackerbauern oder Sklavenhalter mit Basetax 1 und Falschkultur und Falschreligion. :rolleyes:

Stoertebeker
27.04.09, 20:44
Sicher klappt das, aber genau das halte ich nicht für gut. Zuerst sollte man definitiv Infra1 erforschen und Steuereintreiber ernennen (ersparen). Da ist ein früher Krieg nur hinderlich.



Höre ich da unterschwellige Kritik? :smoke:

Nunja, ich werde mir mal AGCEEP genauer ansehen. Da wird sich doch sicher eine interessante und anspruchsvolle Nation finden. Aber es sollte schon wenn möglich in der näheren Umgebung ein paar interessante Expansionsziele geben und nicht nur Schafzüchter, Ackerbauern oder Sklavenhalter mit Basetax 1 und Falschkultur und Falschreligion. :rolleyes:

Also wenn man etwas Glück hat, und die Ureinwohner in Adals Kolonie nicht im ersten Jahr revoltieren, wird Adal nicht rekrutieren bis zum 1.2.1420 (bis also der erste Diplomat kommt). Man selbst aber kann 6000 Mann Kavallerie bauen. Das genügt, um alle rekrutierungsfähigen Provinzen von Adal zu covern und deren Rekrutierungen zu zerschlagen (dafür verwende ich sogar vollen Unterhalt).
Die Gewinne aus der Besatzung Adals sind nicht riesig: ca. 6 an Produktions- und Handelssteuereinnahmen, plus 14 D Plünderung pro Jahr. Außerdem gibt's Extradiplomaten.
Die Frage ist aber vor allem: Was haben wir zu verlieren? Adal hat einen guten Staatsschatz zu Beginn, den könnte man entweder sofort abgreifen um Steuereintreiber zu ernennen, ohne sparen zu müssen. Man kann aber auch noch 10 Jahre warten und 300D im Frieden nehmen, synchronisiert plündern usw.. So hat man nach 10 Jahren auch seine Steuereintreiber zusammen und zusätzlich noch eine kleine Armee, 60D mehr geforscht und 300D in der Kasse, womit beide muslimischen Provinzen konvertiert werden können.

Kosten tut das alles den Armeeunterhalt. Dieser würde aber ohnehin fällig, denn Rebellen können ja immer kommen. Außerdem ein bisschen Inflation weil man ja synchronisiert plündert: Bis zu 2% sind aber ja anerkanntermaßen absolut okay und das sind immerhin 400-500 Dukaten für uns.
Zwei weitere Vorteile bringt ein Angriff auf Adal: Wir halten einen potentiellen Gegner klein (und zwar so lange wir wollen: unsere Stab ist billig, wir haben einen Kriegsgrund, wir werden immer wieder sofort nach dem Frieden angreifen), und wir reduzieren die muslimische Bevölkerung in der Region. Auch lassen wir unseren Monarchen nicht vollkommen unbeschäftigt was den BB-Abbau angeht.

Alle 10 oder 15 Jahre können wir 300D abgreifen. Was das weitere Vorgehen angeht: Man könnte überlegen, die Mamelucken anzugreifen, wenn man es schafft, sich Durchmarschrechte durch Nubien zu holen. Die Mamelucken hatten in meinem Testspiel zumindest keine Rotmeerflotte: Wir könnten plündern, wo wir wollen. Eventuell könnte man es sogar schaffen, Alexandria zu erobern. Das ist ja gerade die Herausforderung mit einem Land wie Äthiopien: Die zu erobernden Gebiete liegen nicht vor der Haustür und sind nicht so einfach zu haben. Wir haben es mit überlegenen Gegnern zu tun, unsere Forschung ist arschlahm.

Übrigens: Ich wäre für Inno 7. Allerdings kommen in den 60ern ein paar Events, in denen die Innovation gesenkt wird. Das müssen wir wohl in Kauf nehmen. Abgesehen davon sind 0,4 oder 0,2 Missionare pro Jahr für uns absolut genug. Erstmal zumindest. Später soll natürlich einmal die ganze afrikanische Küste orthodox werden. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den blauen Nil herunter. ;)

Unterschwellig was das nicht, werter Duke, sondern eher, wie Stromberg sagen würde: Hinter Eurem Rücken mitten ins Gesicht. :D

sheep-dodger
27.04.09, 23:55
@Stoerte: Ich experimentiere grade wie ich Adal möglichst schnell möglichst verlustfrei covere und gleichzeitig auch die Rekruten vernichte, da shat mich schon ein paar Stunden gekostet die ich sonst geschlafen hätte, aber da geht noch was :D

Duke of York
28.04.09, 00:36
Habt Ihr eventuell auch noch einen konstruktiven Vorschlag? :D

Was halten die Herren von Japan?

Stoertebeker
28.04.09, 11:18
@Stoerte: Ich experimentiere grade wie ich Adal möglichst schnell möglichst verlustfrei covere und gleichzeitig auch die Rekruten vernichte, da shat mich schon ein paar Stunden gekostet die ich sonst geschlafen hätte, aber da geht noch was :D

Sauber!
Ich mache es so: Erster Slider: Land. Dann kann man im Juli 5000 Mann Kav und mit minimalem Minting (1D) noch 3000 Mann Infanterie anheuern. Die Kav wird in 4*1250 Mann aufgeteilt. Eine solche Einheit wird nach Kefa verlegt. Angriff dann im Februar 1420 (am 1. natürlich): Nun können alle Provinzen bis auf Issas geplündert werden. Jede Provinz bekommt eine Kav-Einheit, die Waldprovinz bekommt zusätzlich die Infanterie. 2 Miniarmeen habe ich in Kefa und der Hauptstadt gelassen, damit die geschlagenen Rekruten nicht dorthin fliehen. Am besten ist, wenn die Adalis in ihre Kolonie fliehen, dort werden sie nämlich höchstwahrscheinlich von den Eingeborenen zermalmt.
Rekruten gibt es in allen Provinzen, außer deren Hauptstadt (dort wird ein Schiff gebaut) am meisten in der mittleren (Waldprovinz). Mit voller Moral gewinnt man aber zu 90%. Wenn Ihr wollt, kann ich auch ein 30-er-Jahre-Save zur Verfügung stellen.



Was halten die Herren von Japan?

Mir wäre das zu einfach, glaube ich: Sehr reiche Provinzen und in China genug Land um zu expandieren. Ruckzuck hätten wir auch die Atzeken erobert, von den ganzen asiatischen CoT's ganz zu schweigen.

sheep-dodger
28.04.09, 11:49
Japan fänden wir auch zu einfach, viel interessanter wäre in Asian zum Beispiel Champa, überall die falsche Religion (Champa ist Hindu und drumherum sind nur Buddhisten und Konfuzianisten) und falsche Kultur (Champa hat nur vietnamesisch, das sind insgesamt glaube ich 5 Provinzen die das als Kultur haben) und im norden die großen bösen Ming. Dafür sind auch die CooTs und die Provinzen ziemlich reich.

Duke of York
28.04.09, 18:40
Mir wäre das zu einfach, glaube ich: Sehr reiche Provinzen und in China genug Land um zu expandieren. Ruckzuck hätten wir auch die Atzeken erobert, von den ganzen asiatischen CoT's ganz zu schweigen.

Also das mit den Azteken dürfte schwierig werden. Random-Explorer gibts erst ab 1601 und einen eigenen Explorer hat Japan erst noch später. In der Zeit sind die Europäer längst mit festem Fuß in Amerika.


Japan fänden wir auch zu einfach, viel interessanter wäre in Asian zum Beispiel Champa, überall die falsche Religion (Champa ist Hindu und drumherum sind nur Buddhisten und Konfuzianisten) und falsche Kultur (Champa hat nur vietnamesisch, das sind insgesamt glaube ich 5 Provinzen die das als Kultur haben) und im norden die großen bösen Ming. Dafür sind auch die CooTs und die Provinzen ziemlich reich.

Japan hat, genau wie Champa, seine Religion und Kultur nur auf seinen Heimatinseln. fast alles andere ist ihnen fremd. Entscheidender Unterschied: Japan hat wenigstens ordentlich MP und Basetax/Censustax.

Ich halte Japan zwar für machbar, aber mit Sicherheit nicht einfach. Wir werden uns festlegen müssen, Land oder Seemacht. Als Seemacht wird die Unterwerfung Chinas kein Kinderspiel. Nicht vergleichbar mit Byz vs. Osm, wo der Drops nach dem ersten Krieg bereits gelutscht war. So viel MP hat Japan nun auch wieder nicht und China ist viel zu reich und zu groß, als dass man es in 1 oder 2 Kriegen entscheidend schwächen kann.
Als Landmacht tut man sich da leichter, allerdings kann man Amerika vergessen. Und später werden uns weit überlegene europäische Kriegsschiffe das Fürchten lehren.

In der Forschung werden wir große Probleme (gegen Lateiner) bekommen. Wir sind exotic, die Events prügeln unsere Slider auf Zentra 0 und Inno 0.
Und zu Beginn hat Japan auch mit massiven Revolten zu kämpfen, genau wie Chine. Unterschied ist nur, das Japan mit seinen vergleichsweise lächerlichen MP da nicht viel in der Offensive tun kann.

Nein, anspruchslos ist Japan mit Sicherheit nicht. Und es kommt ja immer auf die Ziele an, die wir uns setzen. Z.B. komplette Eroberung von Asien oder sowas.

Stoertebeker
28.04.09, 19:16
Ich glaube, da traut sich einer einfach nicht. ;)

Duke of York
28.04.09, 19:20
Kann schon sein.
Zumindest kann ich meine masochistischen Neigungen gut unterdrücken.

Champa ... pffft ... :P

Stoertebeker
28.04.09, 19:24
Ich denke, wenn ich an Ostasien denke, an Gulaschkönig: Der ist als Anfänger mit einem hinduistischen Inselstaat zur Supermacht geworden.

Außerdem denke ich an eine Aussage von Peter Ebbesen im Paradox-Forum: Jedes Land, das mit Durchmarschrechten nach China kommt, ist reich. ;)

Duke of York
28.04.09, 21:57
Jaja, die Durchmarschrechte. Hatte ich ganz vergessen.

Ich spiele fast nie mit MA (schon garnicht im Krieg), weil das in meinen Augen ein Exploit ist.

Stoertebeker
29.04.09, 00:25
Jaja, die Durchmarschrechte. Hatte ich ganz vergessen.

Ich spiele fast nie mit MA (schon garnicht im Krieg), weil das in meinen Augen ein Exploit ist.

So war das noch nicht mal gemeint. Sondern nur, dass man China erreicht, ohne dass dieses einen erreichen kann.

Sheep-Dodger, wie sieht's denn eigentlich aus? Habt Ihr ein für Euch akzeptablen Start mit Äthiopien geschafft?
Meinetwegen können wir auch einen Asiaten spielen, aber ich glaube, dass mit Äthiopien die Spannung im Laufe des Spiels steigen könnte, statt zu sinken. Und das ist doch nett. Übrigens: Gegen 1560 bekommen wir 15000 Landinvestitionen geschenkt. Spätestens dann kann das arme Äthiopien sich sein erstes CoT besorgen. Die Zeit bis dahin könnten wir halt durch Plünderungen überbrücken.

Duke of York
03.05.09, 17:20
Sind sich die Damen nun einig geworden?

Meine Wenigkeit plädiert ja immer noch eher für Japan. ;)

Stoertebeker
03.05.09, 17:29
Können wir meinetwegen auch. Dann werde ich demnächst mal einen Kurz-AAR über Äthiopien verfassen. In meinem aktuellen Spiel ist Äthipien um 1450 Beherrscherin Adens, hat seine Provinzen alle konvertiert usw.., und besitzt 3 Vasallen.

sheep-dodger
03.05.09, 18:36
Meinetwegen können wir auch Japan spielen, auch wenn mir Champa lieber wäre. Ich denke wir sollten uns außerdem auf die Hausregel einigen in China kein Sync-looting zu betreiben.

Duke of York
03.05.09, 19:19
Meinetwegen können wir auch Japan spielen, auch wenn mir Champa lieber wäre. Ich denke wir sollten uns außerdem auf die Hausregel einigen in China kein Sync-looting zu betreiben.

Nicht nur das.
Ich würde als Hausregel auch begrüßen, grundsätzlich nicht mit MA zu kämpfen.

Duke of York
04.05.09, 12:43
Ich hab mir mal Gedanken zu Japan gemacht.

Vorab muss ich allerdings sagen, dass ich AGCEEP nicht besonders gut kenne. Daher bitte prüfen, ob meine Aussagen zur Innenpolitik wg. anderer Randomevents zutreffend sind.

Grundsätzliche Strategie:

Entscheidende Frage ist: Kolonial/Seemacht oder Landmacht?

Direkt für uns erreichbare Kolonien (z.B. Taiwan, evtl. nach Entdeckung/Kartentausch Südostasien und Indien) sind zwar lukrativ, aber müssen sie erstmal entdeckt werden und sie haben meist hohe Eingeborenenzahlen und Aggressivität. Als erste Kolonien sind sie ungeeignet, zumal wir nur wenige Kolonisten bekommen werden. Die müssen alle erfolgreich sein, wenn man ernsthaft kolonisieren will. Man tut sich halt deutlich leichter, wenn man die ersten 100 Kolonisten nach Amerika schickt. Hokkaido (1000er Insel im Norden) könnenn wir zum Abbau des Malus auch nicht zupflastern, da kosten die Kolonisten immer 65D (im Gegensatz z.B. zu 20D, die ein Schwede in Nordskandinavien zahlt). Das ist völlig unrentabel.

Japan bekommt um 1600 den ersten Explorer. Vorher sind auch keine Zufallsexplorer zu erwarten, ebensowenig werden wir mit normalen Schiffen erforschen können. Damit fällt in meinen Augen diese Amerika-Option flach. Spanien wird sich bis 1600 mindestens Mexiko unter den Nagel gerissen haben, andere Europäer die reiche Ostküste und nur wegen der vagen Option auf die wenigen kalifornischen Provinzen eine komplette Strategie auszurichten (IP und Forschung voll auf See), halte ich für unangemessen.

Eine andere Option wäre, über Kartentausch und MA über Indien und um Afrika herum nach Amerika zu kommen.
Hier ist allerdings das Problem, dass wir grundsätzlich zu allen Religionen gute Beziehungen haben müssen. Weiterhin haben wir zum Start nur 0,5 Diplomaten pro Jahr. Damit würden wir den Großteil unserer guten Jahressteuern nur in Staatsgeschenke investieren müssen. Mal abgesehen, dass wir mit finalem Kartentausch mit Spanien oder Portugal auch deren eigene Kolonisation begünstigen würden, was auch nicht wirklich Sinn macht.

Zusammengefasst sind sämtliche Kolonisations-Optionen sehr steinige Wege und grundsätzlich nicht geeignet, ein prosperierendes Reich zu erschaffen.
Daher tendiere ich eher dazu, Japan als Landmacht zu spielen.
Zwar müssten wir damit leben, dass wir enorme Einnahmen-Mali hätten (keine Landverbindung, nur Falschreligion und -Kultur), aber das ist zumindest akzeptabel. Es sollte ja auch nicht zu einfach werden. ;)

Als Ziel würde ich die Kompletteroberung von Asien setzen, mindestens jedoch alles was nicht muslimisch ist.
Andere Teilziele, wie "keine russen am Pazifik" oder keine Kolonisten in Ostasien" sind gerne gesehen.

Vorschlag Innenpolitik:
Aristokratie 10 - wir brauchen eher mehr Diplomaten und billige Kav
Zentralisierung 10 - logisch
Innovation 2 - verbilligt Stab und bringt Konvertierungen sowie Siedler
Merkantilismus 5 - erstmal egal, bei Events immer um 5 halten
Offensive 9 - den Feuerbonus für Flotte würde ich gern mitnehmen
Land 10 - wir brauchen MP, besonders zu Beginn gegen China. Daher diesen Regler zuerst verstellen
Qualität 2 - auch hier zu Gunsten großer und billiger Heere, jedoch ohne den Malus zu bekommen
Leibeigenschaft 0 - dies als späten Zielwert, jedoch prügeln uns die Events am Anfang auf 10

/discuss

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass uns die Events der ersten Jahrzehnte viele Rebellionen und Slider Zentra 0 bringen. Also hat es erstmal keinen Zweck, den anzufassen.
Erstes Augenmerk sollte auf dem Gewinn von MP liegen, wir haben nur ca. 50k Supportlimit und brauchen einen guten Teil davon, um unsere Rebellen im Zaum zu halten.

Natürlich sollten die Forschungs-Mali (Isolation, Whiteman?) durch Diplomatie beseitigt werden.

Nebukadnezar
13.05.09, 00:55
@Duke of York: Isolationmalus kann jeder haben, Whiteman nicht :)

@alle
Beschränkung:
Je nachdem was man spielt braucht man eine heftige dauerhafte Schranke, wenn eine Motivation durch "Anspruch" begründet durch Schwierigkeit aufrecht erhalten werden soll.
Asien mit Japan zu erobern ist leicht...nachdem man China hat. Da ist die Hürde nur China. Danach nichts mehr.
Das soll nicht abwertend klingten, sondern nur verdeutlichen, dass die meisten Hürden nur temporär sind, aber was ihr wahrscheinlich sucht, ist eine dauerhafte Hürde, die auch bis zum Spielende noch die Motivation hoch hält.

In meinem Chimú-Spiel ist das Manpower.
Aber nicht Manpower an sich, sondern die Manpower, die in einem BB-Krieg gebraucht wird. Nur die Kombination davon bringt mich (erneut) in Richtung Zusammenbruch (und hält es extrem spannend).
Würde ich ein friedliches Pagan-Spiel spielen (Allianz mit den Kolonialmächten und friedliches Kolonien-gründen sonst), dann wäre die geringe Manpower keine echte Beschränkung um als (fast) "Weltführer" da zu stehen.
So ein friedliches Chimú habe ich im Schnelldurchlauf (Dauerallianz mit Spanien+England...natürlich habe ich nicht ganz Amerika gehabt) gespielt.

Wenn ihr also ein Spiel startet mit dem Anspruch, dass es bis Spielende spannend sein soll, dann werdet ihr mit einer Ansammlung von überwindbaren Hürden den Zeitpunkt des Abbruchs nur hinaus schieben, ihn aber überwinden können und dann wirds langweilig.

Falls ihr etwas dauerhaftes haben wollt, wäre so etwas wie Chimú vielleicht interessant. Nicht unbedingt WC, aber mit BB>BBmax.
So etwas wie "die Mongolen kommen wieder". Küstenprovinzen muss man meiden dann :D

Duke of York
13.05.09, 10:43
Ein Mongolensturm wäre auch ne gute Idee.
Mal schauen, was sich da an Nationen alles anbietet.

Mein Japan scheint ja nicht auf sonderlich viel Interesse zu stoßen bei den Herren. ;)

Anton
15.05.09, 11:24
Wie wär's mit Ak Koyunlu, mit der Einschränkung nur Kavallerie zu verwenden (keine Infanterie, keine Artillerie). Damit wird das Spiel schwerer, wenn es voranschreitet.

Stoertebeker
21.05.09, 13:02
So, wir posten mal das Ergebnis unserer Äthiopien-Kampagne (bisher, wobei Weiterspielen uns wohl weniger Spaß machen würde).

http://home.arcor.de/stoertebecker82/Etend.jpg
http://home.arcor.de/stoertebecker82/Etend2.jpg

Man beachte die 10 Manufakturen (+ eine im Bau). Alle Raffinerien und die FAA's haben wir selbst gebaut, die anderen waren Geschenke.

Kharon
21.05.09, 14:05
Hmm, für einen WC ist Euer Land aber ziemlich klein. :P

Stoertebeker
21.05.09, 14:15
Hmm, für einen WC ist Euer Land aber ziemlich klein. :P

Häretiker! :tongue:

sheep-dodger
08.06.09, 22:24
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wollen wir ein neues Shared Game anfangen?

Wie wäre es mit irgendeinem Mongholen-Khanat? Chagatai zum Beispiel?

Stoertebeker
11.06.09, 15:56
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wollen wir ein neues Shared Game anfangen?

Wie wäre es mit irgendeinem Mongholen-Khanat? Chagatai zum Beispiel?

Gut, wir wären dabei. Die Usbeken wären ein bisschen netter zu spielen, was Events und Leader angeht, aber "nett" wollen wir ja gar nicht, gell?

Synchronisiert zu plündern wäre uns aber erlaubt? :D

Duke of York
12.06.09, 12:41
Mir wäre zwar immer noch Japan lieber, aber wenn es stattdessen nun die Usbeken sein sollen, mir auch recht.

sheep-dodger
12.06.09, 14:56
Ok, dann die Uzbeken. In AGCEEP, vanilla oder noch irgendeinem anderen Mod?
AGCEEP bringt noch ein paar extra aufstände und ähnliches Zeug mit :^^:

Synchronisiertes Plündern ist imo ok, nur eine Einschränkung würde ich vorgeben: China wird nicht synchronisiert geplündert um es etwas schwieriger zu machen. Andere Meinungen?

Duke of York
12.06.09, 15:43
Synchronisiertes Plündern wäre für mich okay, weil noch halbwegs realistisch nachvollziehbar. Was ich hingegen als Exploit ansehen würde, ist Kriegsführung per MA.

sheep-dodger
12.06.09, 16:15
Kriegsführung mit MA fände ich auch sehr exploitartig.

Stoertebeker
12.06.09, 16:34
Kriegsführung mit MA fände ich auch sehr exploitartig.

Okay. Was die Wahl des Mods angeht: In AGCEEP sind die Khanate keine Exoten mehr, sondern Moslems, soweit wir wissen. Das würde die Sache doch ein bisschen einfach machen, vor allem für die Usbeken. Vanilla-Usbeken sind dagegen nicht so einfach und würden auch die sofortige Plünderung Chinas schon mal ausschließen. Von daher wäre das das Land unserer Wahl.

sheep-dodger
12.06.09, 16:47
Habs gerade überprüft: Stimmt, die Usbeken sind in AGCEEP in der muslim Gruppe. Also vanilla. Wer macht den Anfang?

Rantanplan
12.06.09, 16:50
Außer sheep-dodger und dem Yorker andere Interessenten? Rantanplan vielleicht? Alchemist? Einer aus der MP-Ecke?

Erstmal schön das Ihr mich da mitspielen lassen wollt, allerdings bin ich wirklich eine richtig große Flasche :D

Wie wäre denn der Umfang? Sprich wie oft die Woche sollte man spielen können?

Grüße

sheep-dodger
12.06.09, 17:05
Im letzten Shared Game hatten wir im Schnitt glaube ich etwa 1-2 Runden pro Woche. Bei 4 Regenten wäre das also einmal alle 2 Wochen 20 Spieljahre spielen.

Und wenn Ihr Euch nicht für gut genug haltet ist das nicht schlimm. Wir hatten im letzten Spiel auch zwei "Spezis" dabei die die italienische Staatskultur abgelehnt haben und die Moldawen abgeschlachtet haben und haben zum Schluss doch quasi ganz Europa erobert. :P ;)

Rantanplan
12.06.09, 17:09
Hm...dann würde ich doch glatt mitmachen.

Allerdings bin ich mit den Versionen nicht ganz auf der Höhe.

Ich habe das ganz normale EU2 und gepatched auf 1.09.

Wo bekomme ich die Mods und Updates her und welche brauche ich?

sheep-dodger
12.06.09, 17:11
Keine Angst, 1.09 ist ausreichend, wir haben uns gerade entschieden vanilla zu spielen. Mods sind also vollkommen unnötig. (Wobei ich Gerüchte kenne, dass einer der Spieler an den Events herumgefummelt hatte und darum die Algerier irgendwann in jeder Provinz ne Manu hatten und mehrere Millionen aufm Konto :D)

Stoertebeker
12.06.09, 17:16
Keine Angst, 1.09 ist ausreichend, wir haben uns gerade entschieden vanilla zu spielen. Mods sind also vollkommen unnötig. (Wobei ich Gerüchte kenne, dass einer der Spieler an den Events herumgefummelt hatte und darum die Algerier irgendwann in jeder Provinz ne Manu hatten und mehrere Millionen aufm Konto :D)

:uhoh:

Herzlich willkommen, Rantanplan. Gemeinsam kriegen wir das Kind schon geschaukelt. :)

Wir schlagen vor, dass sheep-dodger die erste Runde spielt. Machen wir am Anfang 10 Jahre und ab 1600 20?

Rantanplan
12.06.09, 17:20
Ähm...was heißt Vanilla...:o

Und wehe es kommt jetzt schon wieder dieser hier :ditsch:

Man sollte ihn abschaffen ist wirklich sehr entmannent ;)

Bin für 10 und danach 20 Jahre.

[B@W] Abominus
12.06.09, 17:22
Vanilla ist das normale Spiele ohne irgendwelche Abosonderlichkeiten wie Mods oder so :).

sheep-dodger
12.06.09, 17:23
Ähm...was heißt Vanilla...:o

Das heißt die Originalversion des Spiels ohne irgendwelche Mods oder Änderung, einfach installieren und auf 1.09 hochpatchen.


Und wehe es kommt jetzt schon wieder dieser hier :ditsch:

Dann halt nicht :ditsch: :D
;)

@Stoerte: Dann werde ich mich mal ransetzen und schauen was machbar ist. Heute abend wirds zwar wahrscheinlich nichts mehr aber im Verlaufe des WEs sollte es zu schaffen sein.

Edit: Verdammt, Abo war schneller.

Kurfürst Moritz
12.06.09, 17:23
Vanilla ist die Grundversion ohne Veränderungen.

Rantanplan
12.06.09, 17:25
Danke für die drei schnellen Antworten!

:)

Rantanplan
12.06.09, 17:36
Ach noch ne Frage.

Mit AAR oder ohne?

Grüße

sheep-dodger
12.06.09, 17:38
Ich bin dafür einen zu machen, ich denke der war beim letzten Mal lesenswert (so weit er existierte :shy:) Es reicht ja ein kurzer Bericht was man so verbrochen hat.

Rantanplan
12.06.09, 17:43
Ich bin dafür einen zu machen, ich denke der war beim letzten Mal lesenswert (so weit er existierte :shy:) Es reicht ja ein kurzer Bericht was man so verbrochen hat.

Ja damit könnte ich definitiv leben. Also dann mal ans Werk!:)

Duke of York
12.06.09, 18:27
Und wehe es kommt jetzt schon wieder dieser hier :ditsch:

Man sollte ihn abschaffen ist wirklich sehr entmannent ;)


Den gibt es bei Euch obligatorisch. :D

Erst recht, da wir nun wissen, dass Ihr Euch dadurch entmannt fühlt. :ditsch: ;)

Rantanplan
12.06.09, 22:08
Kriegsführung mit MA fände ich auch sehr exploitartig.

Was heißt das eigentlich?:D

Duke of York
12.06.09, 23:31
Was heißt das eigentlich?:D

Gebt es zu .. Ihr steht doch heimlich auf den :ditsch:

Kriegsführung mit MA bedeutet, dass man sich beim künftigen Gegner Militärpräsenz holt und dann einen seiner Verbündeten angreift um mit dem eigentlichen Ziel in den Krieg zu kommen. Die KI verbietet ihren Gegnern im Kriegsfall zwar den Handel (selbst wenn sie kein CoT besitzt), allerdings entzieht sie ihm nicht den MA. Daher ein Exploit, wenn man das ausnutzt. ;)

Rantanplan
12.06.09, 23:54
Gebt es zu .. Ihr steht doch heimlich auf den :ditsch:

Nein tue ich nicht :D

Bin echt mal gespannt wie das dann wird. Ich hoffe die Beteiligten reißen sich in punkto Abkürzungen in Zukunft ein wenig zurück.

Dann klappt es auch mit dem...:ditsch:

Duke of York
13.06.09, 08:38
Ich hoffe die Beteiligten reißen sich in punkto Abkürzungen in Zukunft ein wenig zurück.

Die meisten gägnigen Abkürzungen sind von den englischen Bezeichnungen abgeleitet:

MP - manpower
MA - military access
COT - center of trade
DOW - declaration of war
TP - trading post
.
.
.

Stoertebeker
15.06.09, 16:24
Na, werter sheep-dodger, seid Ihr vor lauter Starship-Troopers nicht mehr zum Zocken gekommen? Halb so wild, Ihr könnt es ja heute Abend nachholen. ;)

sheep-dodger
15.06.09, 17:06
Ich dachte ehrlich ich hätte übers Wochenende mehr Zeit. Aber heute abend und morgen sollte es schaffbar sein. Was mir bei einem kurzen Testspiel aufgefallen ist: die Usbeken haben ja sogar Isolationsmalus... Gut, dass es tauschende Minors in Anatolien gibt.

Fallen jemanden noch andere Fallstricke ein an die ich denken sollte?

Stoertebeker
15.06.09, 17:37
Ich dachte ehrlich ich hätte übers Wochenende mehr Zeit. Aber heute abend und morgen sollte es schaffbar sein. Was mir bei einem kurzen Testspiel aufgefallen ist: die Usbeken haben ja sogar Isolationsmalus... Gut, dass es tauschende Minors in Anatolien gibt.

Fallen jemanden noch andere Fallstricke ein an die ich denken sollte?

Fallstricke? Hm. Es wird darum gehen, dass wir uns die Kolonien und evtl. Isfahan sichern und dann auf Defektionen der Timuriden zu warten, um möglichst BB-schonend an Provinzen zu kommen. Vorher könnte man noch überlegen, für Cash den einen oder anderen plattzumachen. Dazu brauchen wir Kavallerie.

Das wäre Phase 1. Danach müssen wir überlegen, ob wir uns nach Süden oder nach Norden orientieren. Der Süden ist reich, der Norden dafür lustiger. ;)

Rantanplan
15.06.09, 18:42
Was wäre denn prinzipiell der allgemeine Tenor?

Richtung China oder Europa?

Stoertebeker
15.06.09, 18:48
Was wäre denn prinzipiell der allgemeine Tenor?

Richtung China oder Europa?

Wir sollten schon anstreben, eine ernsthafte Bedrohung für Europa zu werden. China ist ja eigentlich geschenkt.

sheep-dodger
16.06.09, 13:14
Es ist vollbracht. Download des Saves gibt es hier. (http://rapidshare.com/files/245132590/1429.rar.html)

AAR folgt voraussichtlich später am heutigen Tag.

Kurzübersicht:

Handel und Infra 1 erforscht
den Timuriden 4 Provinzen abgenommen (leider nur eine der Kolonien, da sie auf einen solchen Frieden nicht eingehen wollten)
die ersten drei Steuereintreiber gebaut
Isolationsmalus abgebaut
Infla dabei von 10 auf 10,6 erhöht.

Der Nächste sollte imo unbedingt nochmal die Timuriden angreifen und Persien plündern (die Provinzen sind ja so dreckig reich)

Stoertebeker
16.06.09, 13:34
Es ist vollbracht. Download des Saves gibt es hier. (http://rapidshare.com/files/245132590/1429.rar.html)

AAR folgt voraussichtlich später am heutigen Tag.

Kurzübersicht:

Handel und Infra 1 erforscht
den Timuriden 4 Provinzen abgenommen (leider nur eine der Kolonien, da sie auf einen solchen Frieden nicht eingehen wollten)
die ersten drei Steuereintreiber gebaut
Isolationsmalus abgebaut
Infla dabei von 10 auf 10,6 erhöht.

Der Nächste sollte imo unbedingt nochmal die Timuriden angreifen und Persien plündern (die Provinzen sind ja so dreckig reich)

Subba!

Wenn niemand sonst Ansprüche erhebt, übernehmen wir.

sheep-dodger
16.06.09, 13:36
Mach ruhig, die nächste Session ruft nach Euren Plünderungsfähigkeiten.

Gibt es Vorschläge wie Wir den AAR nennen sollen?

Unser Vorschlag wäre: "Eine Zeitreise, Vier Verrückte und eine mongolische Horde"

Rantanplan
16.06.09, 14:05
Finde den Titel gut!

Störte, übernehmen Sie ;)

Stoertebeker
17.06.09, 12:27
Es ist vollbracht. Download des Saves gibt es hier. (http://rapidshare.com/files/245132590/1429.rar.html)

AAR folgt voraussichtlich später am heutigen Tag.

Kurzübersicht:

Handel und Infra 1 erforscht
den Timuriden 4 Provinzen abgenommen (leider nur eine der Kolonien, da sie auf einen solchen Frieden nicht eingehen wollten)
die ersten drei Steuereintreiber gebaut
Isolationsmalus abgebaut
Infla dabei von 10 auf 10,6 erhöht.

Der Nächste sollte imo unbedingt nochmal die Timuriden angreifen und Persien plündern (die Provinzen sind ja so dreckig reich)

Wir haben uns das mal angeschaut: Wieso habt Ihr denn gekämpft (nur 5k Kav übrig)? Ein anständiger Usbeke plündert und flieht, sobald der Gegner naht. :D

Ansonsten: Wir fangen doch nicht schon in jungen Jahren an, zu prokrastinieren?

Rantanplan
17.06.09, 13:23
Wann kommt denn nun der AAr werter Sheep-Dodger?:)

Man, wenn ich hier die letzten beiden Kommentare schon lese...Ich glaub ihr beide werdet einen riesen Spaß haben meine Fehler auszubügeln :D

sheep-dodger
17.06.09, 13:55
Wir haben uns das mal angeschaut: Wieso habt Ihr denn gekämpft (nur 5k Kav übrig)? Ein anständiger Usbeke plündert und flieht, sobald der Gegner naht. :D

Ansonsten: Wir fangen doch nicht schon in jungen Jahren an, zu prokrastinieren?
Zur ersten Frage: Das hängt mit der Kampfeslust unserer Krieger zusammen die sich nicht auf simples Plündern beschränken wollten und unbedingt auch ein paar Timuriden hauen wollten. (Dazu kommt meine Unachtsamkeit :rolleyes:)

zur zweiten Frage: Keine Angst das tun Wir schon seit gut sechs Jahren :D

@Rantanplan: Kommt schon noch, ich brauchte erstmal eine gute Grundidee, aber ich denke jetzt habe ich was nettes gefunden :D

Stoertebeker
17.06.09, 15:58
Zur ersten Frage: Das hängt mit der Kampfeslust unserer Krieger zusammen die sich nicht auf simples Plündern beschränken wollten und unbedingt auch ein paar Timuriden hauen wollten. (Dazu kommt meine Unachtsamkeit :rolleyes:)

zur zweiten Frage: Keine Angst das tun Wir schon seit gut sechs Jahren :D

@Rantanplan: Kommt schon noch, ich brauchte erstmal eine gute Grundidee, aber ich denke jetzt habe ich was nettes gefunden :D

Der Papa hat auch schon a weng gespielt. Der Krieg läuft, Usbekistan hat Meched kolonisiert, überall Steuereintreiber gebaut, ein bisschen in die Forschung geplündert und trotzdem 700 Dukaten auf der hohen Kante. :D

Zum weiteren Vorgehen: Erstens plädieren wir ganz stark dafür, dass die Usbeken sich diesmal offensiv ausrichten. Wir werden ganz lange mit Kav gegen High-Tech-Gegner kämpfen, und Festungen sollten wir ohnehin nienienie bauen (oder ganz vielleicht später, wenn die Russen uns gefährlich werden). Daher sollte Offensive ganz klar eine unserer Prioritäten sein.
Zweitens wäre es, denken wir, gut, wenn wir uns bald Astrakhan unter den Nagel reißen, bevor die Goldene Horde zusammenbricht.

Duke of York
17.06.09, 22:03
Der Papa hat auch schon a weng gespielt.

Wir erwarten nichts geringeres als die Übergabe einer furchteinflößenden Streitmacht, einer zum Bersten gefüllten Kriegskasse und jeder Menge Kriegsgründe gegen unsere Nachbarn in Unsere varantwortungsvollen Hände. :D

Rantanplan
17.06.09, 22:08
Ich sag nur Audi...quatro...

Was so viel heißt wie, ich würde mich gerne als den vierten und letzten der ersten Runde eintragen, denn


DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUß!!:^^::reiter::ph:

Duke of York
17.06.09, 22:13
DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUß!!:^^::reiter::ph:

Keine Sorge, werter Rantanplan. Auch Ihr kommt noch zu Euren Ehren und dürft dann in Ruhe den angehäuften BB abbauen. :ditsch: ;)

Rantanplan
17.06.09, 22:15
BB = Bad Boy...ich lerne, nehmt Euch in acht werter Duke:cool:

sheep-dodger
17.06.09, 23:47
BB abbauen? Wir sind die Mongolen! Wir MÜSSEN über MaxBB kommen! Am Besten noch vor 1600

Duke of York
18.06.09, 00:35
BB abbauen? Wir sind die Mongolen! Wir MÜSSEN über MaxBB kommen! Am Besten noch vor 1600

Ist Euch das nicht schon in der ersten Session gelungen? :D

Stoertebeker
18.06.09, 00:47
Ihr seid uns Helden. Wir sollten selbstverständlich anstreben, des Eidgenossen halbgare Thesen zu widerlegen. Als Pagan-Techer wird das schwierig genug, auch ohne dass man sich Provinzen für 2BB/Stück holt.

sheep-dodger
18.06.09, 01:02
Wie wäre es damit Modawien zu force-annexen :D
Wir finden bestimmt noch genug andere 1-Provinzler die sich für 6BB annektieren lassen. :teufel:

Aber im Ernst: Wenn wir feststellen sollten, dass es zu einfach wird, sollten wir das BB-Limit zumindestens für eine Weile überschreiten um etwas Spannung in die Sache zu bringen.

Moses
18.06.09, 11:33
1 Provinzler für 6 BB? Moment da sollte ich vielelicht mal wieder für paar jahre übernehmen, da bin ich Spezialist :)

Duke of York
18.06.09, 11:54
Gibt es per Event eigentlich irgendwelche Kulturen die ich ablehnen kann? :rolleyes:

sheep-dodger
18.06.09, 12:48
Keine Angst, es gibt überhaupt keine Events für die Usbeken :D

Rantanplan
19.06.09, 12:31
Ich würde sagen wir verlegen die Diskussion im AAR mal hier her um den schönen Beginn nicht gänzlich zu versauen ;)

Was die taktischen Überlegungen angeht werde ich mich einfach der Mehrheit anschließen.

Indien erstmal zu lassen (Aus denen vom Duke genannten Gründen) halte ich für richtig, auch das expandieren richtung Europa halte ich für richtig.

Allerdings, würde ich den Norden mal als erstes Ziel ausrufen. Korridor sichern klingt sehr vernünftig!

Duke of York
19.06.09, 17:41
Wobei wir die Khanate nördlich von uns zu Vasallen machen müssen und Sibirien eventuell noch annektieren sollten bevor die ihre Pagan-Provinzen bekehren, damit wir dann den Zugang zum Korridor halten und den Kolonistenbonus abgreifen können.

Khanate vasallieren, okay. Aber Sibirien und den Korridor halte ich für absolut zweitrangig.
Sibirien soll ruhig seine Pagans konvertieren. Dann können wir die viel später locker Diplo-Annexen.
Der Korridor nützt nur dem Russen wirklich etwas, denn der hat die nötigen Conquistadoren. Auch wir haben die nicht. Und gegen den Russen hilft nur eine intakte Horde. Sollte die früh überrannt werden, haben wir eh ein massives Problem. Da hilft es uns auch nicht, wenn wir dem Russen den Korridor abschneiden - im Gegenteil. So wird er sich dann voll auf uns konzentrieren können.
Mal davon abgesehen ist Expansion über Kolonisation verdammt teuer und dafür sind die Korridorprovinzen zu arm.

sheep-dodger
19.06.09, 17:45
Wir müssen den Korridor ja nicht kolonisieren, das war auch gar nicht meine Idee. Aber der Russe wird durch den Korridor ja nicht schwächer, sondern nur stärker. Wenn wir die Horde halbwegs intakt halten können, dann hat der Russe eh nicht sonderlich viel zu melden imo. Da finde ich den Osmanen wesentlich gefährlicher. Und wenn wir an irgendeinem Punkt zu viel Geld haben sollten können wir ja trotzdem den Korridor besiedeln, ich würde da einfach auf einen Zufallskonquistador hoffen.

Duke of York
19.06.09, 18:07
Und wenn wir an irgendeinem Punkt zu viel Geld haben sollten können wir ja trotzdem den Korridor besiedeln, ich würde da einfach auf einen Zufallskonquistador hoffen.

Sollten wir den bekommen (ist glaube ich erst ab 1550 möglich), dann können wir immer noch mal eben schnell eine Grenzprovinz der Sibiren holen und von dort aus zumindest bis zur Angara besiedeln. Aber vorher würde ich keinen Schritt nach Norden setzen - ausser, um bei der Horde Rebellen niederzuschlagen.
Dem steht allerdings die momentane Bündnissituation im Wege ...

Stoertebeker
19.06.09, 21:44
Sollten wir den bekommen (ist glaube ich erst ab 1550 möglich), dann können wir immer noch mal eben schnell eine Grenzprovinz der Sibiren holen und von dort aus zumindest bis zur Angara besiedeln. Aber vorher würde ich keinen Schritt nach Norden setzen - ausser, um bei der Horde Rebellen niederzuschlagen.
Dem steht allerdings die momentane Bündnissituation im Wege ...

Zu dem Zeitpunkt (1550) sollten wir aber ohnehin schon schweinereich sein. Ein Problem der Usbeken ist aber relativ geringe MP, da wir ja nur usbekisch als Kultur haben. Langfristig wäre es daher schon auch cool, den Korridor zu besiedeln. Aber zunächst ist natürlich Indien dran. ;)

Und: Wir brauchen die Horde nicht, um Moskau fernzuhalten. Wir kämpfen in Ebenen mit geringem Supportlimit: Da können wir mit unseren gut-getimeten Kavalleriearmeen alles plattmachen, was der Russe schickt. Wir bekommen ja außerdem mit Shaibani ab 1460 einen, zumindest was Shock angeht, einen göttlichen Leader: Der putzt alles weg.

Astrakhan fänden wir daher doch schon ein anstrebenswertes Ziel, besonders, wenn es für 1 BB geholt werden kann. Mit Durchmarschrechten durch Nogai (die würden uns welche gewähren, haben wir getestet), können wir das dann nicht nur problemlos, sondern sogar perfekt verteidigen. :)

sheep-dodger
24.06.09, 00:23
Wie schauts bei Euch aus werter Duke?
Ich bin schon wieder ganz hibbelig, ich will noch diese Woche ne Runde spielen :D

Also immer ran!

Duke of York
24.06.09, 09:21
Heute wird es leider noch nix. Komme erst sehr spät nach Hause.
Ich werde meinen Turn wohl morgen Abend spielen. Wenn jemand vorher Zeit hat, nur zu.

Rantanplan
24.06.09, 19:46
Ach macht Ihr nur.

Ich kann warten...:)

Duke of York
26.06.09, 09:23
Kurze Zwischenstandsmeldung:
Die ersten Jahre sind gespielt, bin aber leider noch nicht fertig geworden. Heute Abend folgt der Rest.
MP wurde erstmal durch Vasallierung der Kasachen fast verdoppelt, momentan läuft grad Krieg gegen die Timuriden.:)

Stoertebeker
27.06.09, 11:37
Kurze Zwischenstandsmeldung:
Die ersten Jahre sind gespielt, bin aber leider noch nicht fertig geworden. Heute Abend folgt der Rest.
MP wurde erstmal durch Vasallierung der Kasachen fast verdoppelt, momentan läuft grad Krieg gegen die Timuriden.:)

Das hört sich doch schon mal richtig gut an. Dann sind wir mal gespannt auf das Ergebnis. :)

sheep-dodger
28.06.09, 12:17
So, werter Duke, wie schauts aus? Wir wollen ein save sehen :hunger:.

Duke of York
29.06.09, 07:10
Habs gerade im AAR-Thread hochgeladen.
Der AAR selbst kommt heute Abend oder so.

Rantanplan
29.06.09, 20:40
Yo also ich spiele heute abend noch und wenn der Duke den AAR heute noch postet, dann schicke ich den auch gleich hinterher. Allerdings bn ich ziemlich blau...aber das wird schon :)

Duke of York
29.06.09, 21:09
Noch ein Hinweis.
Ich habe Kirgisistan von Rebellen erobern lassen. Es wäre nicht verkehrt, die zu den Chagatai Khanaten überlaufen zu lassen, da es eh nur bettelarme mongolische Schafzüchter sind. ;)

Stoertebeker
29.06.09, 21:14
Noch ein Hinweis.
Ich habe Kirgisistan von Rebellen erobern lassen. Es wäre nicht verkehrt, die zu den Chagatai Khanaten überlaufen zu lassen, da es eh nur bettelarme mongolische Schafzüchter sind. ;)

Finden wir nicht. Nachher kommt wieder der Duke an die Reihe und meint, 2BB + Kriegserklärung für die Provinz ausgeben zu müssen. :D

Im Ernst: Überlaufen bringt uns keine BB-Gutschrift. Und unsere Provinzen sind ohnehin alle bettelarm.

Rantanplan
29.06.09, 21:28
Noch ein Hinweis.
Ich habe Kirgisistan von Rebellen erobern lassen. Es wäre nicht verkehrt, die zu den Chagatai Khanaten überlaufen zu lassen, da es eh nur bettelarme mongolische Schafzüchter sind. ;)

Hört auf Ausreden für Euer Versagen im Spiel zu suchen und schreibt Euren AAR:ditsch:

Man tut das gut :D

Rantanplan
29.06.09, 22:57
So, gespielt...wie bekomme ich das Spiel nun hochgeladen?
Oder soll ich es dem werten Sheep-dodger per Mail schicken?

Oh man...BB ist wirklich ein Fremdwort für mich :^^:

sheep-dodger
29.06.09, 23:08
Das Save könnt Ihr einfach auf rapidshare.com oder einem vergleichbaren Dienst hochladen und den Downloadlink dann hier posten.

Rantanplan
29.06.09, 23:30
http://rapidshare.com/files/250094489/Uzbek_Kaganate_January_1459.eug.cfg

Versucht mal ob das klappt!

Zwei Anmerkungen.

1. Mir ist der Pausebutton nicht rechtzeitig angesprungen, sprich ein Tag ist mir leider flöten gegangen:(

2. Ich habe noch nen Krieg mit Oman und den Mameluken am laufen...Ihr habt nun die Ehre diesen zu Ende zu bringen :D
Allerdings sind die Festlandprovinzen des Oman schon besetzt. In Zanzibar stehen Truppen, allerdings reichen diese noch nicht zur Belagerung aus. Ihr könnt nun daraus machen was Ihr wollt, ich bin mit dem Ziel gestartet Zanzibar zu erobern.

Grüße Rantanplan

sheep-dodger
29.06.09, 23:57
Ich sehe gerade: Ihr müsst nicht die .eug.cfg Datei hochladen sondern die .eug Datei (die größere) die cfg legt nur die Einstellungen fest :ditsch:
;)

Duke of York
29.06.09, 23:58
http://rapidshare.com/files/250094489/Uzbek_Kaganate_January_1459.eug.cfg

Versucht mal ob das klappt!


Das ist die falsche Datei. :ditsch: ;)

Ihr müsst die .eug zippen und hochladen.

Edit @ Sheep-Dodger:
Zwei Dumme ... :D

Rantanplan
30.06.09, 00:04
Wer den Schaden hat und so...:D

http://rapidshare.com/files/250105518/Uzbek_Kaganate_January_1459.zip

Ich hoffe das passt jetzt.

Duke of York
30.06.09, 00:14
Oh, Oh - da hat jemand verpasst, rechtzeitig einen Kolonisten nach Lut zu schicken. :rolleyes:

Rantanplan
30.06.09, 00:22
Pah Kolonisten, unnötiger Luxus!:D

Duke of York
30.06.09, 00:24
Nunja, wenn die Provinz schon mit Basetax 1 und Schafen bettelarm ist, dann hätte sie zumindest unsere Kultur und Religion bekommen können. ;)

sheep-dodger
30.06.09, 23:46
Ok, gespielt ist. Save gibts hier. (http://rapidshare.com/files/250462812/1469.rar.html)

Kurzzusammenfassung:
+2 BB
Dafür ein neues CoT und die omanische Kolonie auf Bahrein (schon uzbekhischer Kultur) und ein paar Handelsposten
Sowie ein Krieg gegen Nogai und Sibirien (läuft noch) zur Vasallisierung beider.

Rantanplan
01.07.09, 11:20
Wer ist eigentlich für die riesige Inflation verantwortlich? :D

sheep-dodger
01.07.09, 11:42
10% infla hat uns Paradox von Anfang an reingedrückt. Und der Rest wurde für synchronisiertes Plündern aufgebaut.

Rantanplan
01.07.09, 11:45
Ach so, das liegt am Schwierigskeitsgrad.

Und ich dachte schon der Duke...:rolleyes:

Na ja, dann ist ja fein!

sheep-dodger
01.07.09, 11:46
Das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad :ditsch:
Das liegt am Land. Die Timuriden haben anfangs auch 10% Infla und etwa 26 BB.

Duke of York
01.07.09, 11:51
Und ich dachte schon der Duke...:rolleyes:

Nee, ich kann ja nicht für jeden Mist verantwortlich sein. ;)

Aber ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht sicherheitshalber selbst einen Kolonisten nach Lut geschickt hab. :tongue:

Rantanplan
01.07.09, 11:54
Aber ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht sicherheitshalber selbst einen Kolonisten nach Lut geschickt hab. :tongue:

Ist ja gut, ich habe es kapiert :D

@sheep-dodger

Danke für die Erweiterung meines Wissens :)

sheep-dodger
01.07.09, 11:56
Ich hab sicherheitshalber auch schon einen nach Bahrein geschickt :P

@Rantanplan: Gerne doch. Vor allem wenn ich dabei den hier: :ditsch: benutzen kann :D
;)

Duke of York
01.07.09, 15:16
Ich schlage vor, wir editieren die Kultur und Religion von Lut (und ziehen uns selbstverständlich das Gold für den Kolonisten ab), damit ich nicht wieder und wieder an diese Nachlässigkeit von mir erinnert werde. :rolleyes: ;)

Stoertebeker
01.07.09, 19:22
Ich schlage vor, wir editieren die Kultur und Religion von Lut (und ziehen uns selbstverständlich das Gold für den Kolonisten ab), damit ich nicht wieder und wieder an diese Nachlässigkeit von mir erinnert werde. :rolleyes: ;)

Und wenn wir dabei sind: Könnten die 12 BB für die ganzen Falschkultur- und Falschreligionsprovinzen dann auch noch weg? Stabkosten wieder runtereditieren, Forschungsmalus für 6 Provinzen weg? Der Duke wird sonst sicherlich kaum schlafen können. :ditsch: :D ;)

Ne, im Ernst: Die eine Provinz macht den Braten nicht fett. Wenn wir mit sowas anfangen, kommen wir da doch nicht mehr raus.

Duke of York
01.07.09, 21:11
Ne, im Ernst: Die eine Provinz macht den Braten nicht fett. Wenn wir mit sowas anfangen, kommen wir da doch nicht mehr raus.

Mir auch Recht. Dann muss aber Rantanplan damit leben können, dass er von mir noch mehrmals deswegen den :ditsch: gezeigt bekommt. :D

Rantanplan
01.07.09, 22:44
[QUOTE=Stoertebeker;533784]Und wenn wir dabei sind: Könnten die 12 BB für die ganzen Falschkultur- und Falschreligionsprovinzen dann auch noch weg? Stabkosten wieder runtereditieren, Forschungsmalus für 6 Provinzen weg? Der Duke wird sonst sicherlich kaum schlafen können. :ditsch: :D ;)[QUOTE]

Ich denke wir sehen hier eindeutig, wer bisher die größeren Böcke geschossen hat :ditsch::D;)

Rantanplan
03.07.09, 04:16
Wo bleibt der AAR und das nächste Save?

Langsam muss mal bischen Zug dahinter ;)

Oder haben die edlen Mitsreiter etwa noch ein Leben neben der virtuellen Welt?:eek:

Grüße Rantanplan

sheep-dodger
06.07.09, 13:26
Ich werd mich heute vorraussichtlich ab halb fünf etwa an den AAR setzen.

sheep-dodger
10.07.09, 17:41
So, wesentlich später als erhofft ist jetzt mein nächster AAR-Teil online.

Stoertebeker
21.07.09, 16:36
So, Duke, es ist an der Zeit. ;)

Duke of York
22.07.09, 11:19
Ich weiß.
Ich hab nochmal neu angefangen damit die Provinzen nicht wegrevoltieren. Wolltet ihr ja so. Heute Abend müsste ich Zeit finden und fertig werden.

Stoertebeker
22.07.09, 12:50
Ich weiß.
Ich hab nochmal neu angefangen damit die Provinzen nicht wegrevoltieren. Wolltet ihr ja so. Heute Abend müsste ich Zeit finden und fertig werden.

Und jetzt sind wir Schuld? Kümmert sich sonst ja auch niemand drum, was wir gerne wollen. ;)

Viel Erfolg jedenfalls.

sheep-dodger
22.07.09, 13:10
Er wollte wahrscheinlich nicht noch mehr Sünden auf seinem Buckel haben, er hat an Persien doch schon schwer genug zu tragen :P

Duke of York
22.07.09, 15:35
Man könnte natürlich auch mal dem werten Rantanplan ein Land übergeben, mit RR an allen Ecken und Enden und BB über 20. :ditsch:

Rantanplan
22.07.09, 16:27
Auf mich braucht Ihr keine Rücksicht nehmen, ich kann mit Eurem Versagen, dann schon umgehen :ditsch:;)

Duke of York
23.07.09, 18:37
Sorry Leute, habs gestern nicht mehr geschafft und auch jetzt hänge ich noch im Büro herum, werde nicht vor 21:00 Uhr zu Hause sein. Da ich sowieso neu begonnen habe (ca. 5 Jahre) kann auch Rantanplan übernehmen, falls er heute Zeit hat. Dann geht es wenigstens vorwärts.

Rantanplan
23.07.09, 22:29
Also ich finde Euer zögern soweit ok. Bin zur Zeit im "Urlaub" bei meinen Eltern, würde also erst am übernächsten WE zum Spielen kommen. Ihr habt also noch Zeit.

Macht ruhig und spielt jeden Abend einen Monat :D

sheep-dodger
27.07.09, 17:05
Wie sieht es aus werter Duke?

Duke of York
29.07.09, 21:56
Ich krieg' das im Moment nicht wirklich auf die Reihe. :o
Bin die Tage fast nur noch bis spät Abends im Büro und ein wenig Privatleben hat man ja auch noch.
Bitte macht erstmal weiter.

sheep-dodger
29.07.09, 22:40
Könnt Ihr das Save soweit Ihr es gespielt haben zum Download bereitstellen? Dann würden Wir das Jahrzehnt zu Ende spielen und dann zum WE an Rantanplan weitergeben, dann kann das Schicksal seinen Lauf nehmen.

Duke of York
30.07.09, 00:18
Natürlich, kein Problem.

http://rapidshare.com/files/261547102/Usbekische_Khanate_Juli_1482.zip.html

Um nichts vorzeitig zu verbauen, habe ich mal die Uhr auf den Juli 1482 zurückgedreht.

Die Abassiden (Iraq) haben ihre Unabhängigkeit von Qyara Koyunlu erklärt und somit befinden wir uns im Krieg mit denen. Mögen andere entscheiden, wie damit zu verfahren sei.

Basra (Khanat Chagatai), Damman und Quatar (unsere Kolonien) haben revoltiert und werden bald eine eigene Nation gründen. Oder eben nicht wenn jemand eingreift. Ich empfehle: Quatar zurückholen, den Rest einen Staat gründen lassen und Vasallieren.

Wichtig: Unser Monarchenanführer befindet sich mit 4k Kav auf den Schiffen im Persischen Golf, um jederzeit einzugreifen.

sheep-dodger
30.07.09, 10:16
So, ist erledigt. Rantanplan kann sich das Save hier (http://rapidshare.com/files/261672186/Uzbek_Kaganate_January_1489.rar.html) herunterladen.

Kurz zusammengefasst:
Irak wurde wieder von Quara Koyunlu annektiert
Basrah hatte sich mit einer unserer Kolonien unabhängig erklärt -> wurden Vasallen und haben Kolonie abgetreten.
Kolonien in Arabien sind usbekisch
zwei Bekehrungen waren erfolgreich, Isfahan wurde eine gestartet.

Rantanplan
30.07.09, 12:47
Ok, dann übernehme ich das ganze mal, allerdings komme ich wohl erst am Montag zum Spielen.

Grüße

Duke of York
30.07.09, 13:11
Danke fürs Einspringen, werter Sheep-Dodger.

Was mir übrigens noch einfällt, ich hatte noch nicht die Slider bewegt.

sheep-dodger
30.07.09, 14:49
Ich weiß, habe sie auch nicht bewegt.

Rantanplan
04.08.09, 14:24
Argh!

Ich habe jetzt im Eifer des Geferchts bis in den May 1999 gespielt...:eek:
Was nun?

sheep-dodger
04.08.09, 14:58
Beherrscht Ihr 1999 wenigstens schon die Welt? Wenn nicht müsst Ihr nun Sepukku begehen :D.

Habt Ihr kein Autosave, dass Ihr nutzen könnt, oder ein nahes Save, dass Ihr noch schnell bis zum Zugende durchspielt?

Rantanplan
04.08.09, 15:11
Ähem...leider nein...

Da ich keine Fehler begehe, brauche ich so was, wie ein Autosave nicht ;)
Man könnte es ja so machen...

Der nächste spielt das Jahr noch zu ende und haut dann seine 10 jahre noch drauf.

Zu tun gibt es genug! Habe da ein kleines Problem verursacht...:)

Duke of York
04.08.09, 15:29
Mein Vorschlag: alle spielen immer bis zum 01.01. jeder vollen Dekade und wir editieren das Slider-Datum auch auf den 01.01.
Vielleicht kann man das besser im Auge behalten.

sheep-dodger
20.10.09, 23:51
So Leute, es muss mal wieder Leben in die Bude:
Hier gibt es nochmal das aktuelle Save (http://rapidshare.com/files/295687157/Uzbek_Kaganate_January_1489.rar.html)
Wenn ich mich nicht irre ist es Rantanplans Spielzug, also los los, jetzt müssen mal Nägel mit Köpfen gemacht werden!

Rantanplan
21.10.09, 00:38
Gebt mir bis ende der Woche, dann ist gespielt und AAR geschrieben.

Grüße

Rantanplan
22.10.09, 18:25
So gespielt ist, morgen gibt es den AAR und das Save, eins sei schonmal verraten. Das Usbekhische Teritorium ist gewachsen :^^:

Hoffe der nächste Spieler sitzt schon in den Startlöchern, wer ist das eigentlich?

Grüße :prost:

sheep-dodger
22.10.09, 19:09
Das wäre dann wohl ich. ich hatte den letzten Zug ja nur vom Duke übernommen weil er keine Zeit hatte.

Rantanplan
23.10.09, 15:50
Habe mit dem Rapidshare Uploader das Save hochgeladen. Aber wo bekomme ich danach den Link her?

Oh man ich und die Technik...:(

Und ja ich weiß...:ditsch:

Duke of York
23.10.09, 16:28
Und ja ich weiß...:ditsch:

Nix da, keine Selbstbeweihräucherung!

Für Lob und Tadel sind immer noch Wir zuständig. :tongue: :ditsch:

;)

Rantanplan
23.10.09, 16:30
Ja ja ist ja gut, aber ne Lösung für mein Problem habt Ihr auch nicht anzubieten, oder? :tongue:;)

Duke of York
23.10.09, 16:32
Ja ja ist ja gut, aber ne Lösung für mein Problem habt Ihr auch nicht anzubieten, oder? :tongue:;)

Doch. :)

Der Link wird dort angezeigt, nachdem man das Save hochgeladen hat.
Falls Ihr die Seite nicht mehr in Eurem Browser habt, müsst Ihr einfach nochmal neu hochladen.

Rantanplan
23.10.09, 18:27
Ah sehr gut!

Hier ist er!

http://rapidshare.com/files/296898713/Uzbek_Kaganate_January_1499.eug.html

Stoertebeker
30.10.09, 14:57
Sollen Wir dann weiterspielen? Oder will jemand anderes? Duke? Sheep?

sheep-dodger
30.10.09, 15:11
Gespielt ist schon.

Download des Saves ist hier (http://rapidshare.com/files/300020139/Uzbek_Kaganate_January_1509.rar.html) möglich.

AAR kommt in (wahrscheinlich) naher Zukunft

Stoertebeker
31.10.09, 10:03
Wir müssen uns mal Gedanken darüber machen, was wir überhaupt wollen: Demnächst gibt es die Möglichkeit, von der mogulschen Erbschaft Delhis zu profitieren (ab 1525). Auch das Kaliphenevent für den Osmanen könnten wir ausnutzen.

(Hätten Wir schon machen können: Vorrang haben Wir allerdings Infra 3 gegeben (erreichbar um 1526) um dann reichlich Raffinerien zu bauen. Jede Provinz, die wir auf dem Weg dahin erobern, macht die Forschung um 1% langsamer, was einem Verlust von gut 200 Dukaten, also 5 Monaten Forschung entspricht. Das "Turboerben" der Mamelucken hätte also gut 2000 Dukaten gekostet: Das war Uns noch zu viel).

[Klugscheißermodus an]Lob übrigens an sheep-dodger, die Kasachen wieder zu entlassen. Allerdings kann man mit sowas auch immer schön warten, bis der nächste Forschungsdurchbruch gerade bevor steht. So profitiert man noch ein wenig länger von den (wenigen) Dukaten Einkommen. [/Klugscheißermodus]

Unseren AAR gibt's gleich nach dem von sheep-dodger. ;)