PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr



Managarm
17.04.09, 23:36
Werte Regenten,

Wir haben seit einigen Tagen das Problem gehabt, daß sich der Rechner nicht mehr über die Ausschaltfunktion von Windows runterfahren läßt; er bootete immer wieder neu. Alle Hilfen, die Wir im Netz finden konnten halfen nichts, so daß Wir vor dem Reboot den Netzschalter nutzten, um den Rechner auszuschalten.

Als Wir eben ein paar Minuten den PC laufen ließen, verabschiedete er sich und startet seit dem nicht mehr. Besser gesagt läuft er, fährt aber nicht mehr hoch.

Er beginnt anzulaufen, dann gibt es einen kurzen Aussetzer (Power-LED geht kurz aus gleichzeitig leuchtet kurz die HD-LED) und beginnt diesen Vorgang von vorne. Es gibt kein Piepsen und auf das Bios kann auch nicht zugegriffen werden. Wir haben schon alle Bauteile, außer dem Prozessor, entfernt, doch hat dies auch nichts gebracht, um den Fehler einzugrenzen. Interessanterweise beginnt er auch sofort zu laufen, wenn der Netzschalter einfach eingeschaltet wird.

Leider haben Wir nur einen Laptop als Zweitgerät und können somit keine Bauteile tauschen.

Kann Uns vielleicht einer der technisch versierten Herren einen Tip geben, woran das liegt? Wir hoffen ja darauf, daß es maximal das Netzteil ist, daß getauscht werden muß...

Die Informationen, die Wir im Netz gefunden haben, halfen leider nicht weiter.

Achja, das System...

Mainboard Asus A7N8X deluxe
Prozessor AMD Athlon (?) 3,2 Ghz
Grafikkarte Ati Radeon X1950 Pro
Festplatte Seagate Barracuda 7200 120 GB S-ATA
Ram 2x Kingston 512 MB und 1x Infineon 1024 MB
Soundkarte Creative Labs Soundblaster

NightFox
18.04.09, 00:14
Kenne diese Sympthome, hin und wieder geht bei uns im Büro ein Computer auf diese Art flöten. Wir haben eine externe Firma die das supportet. Manchmal, wenn ich zuviel Zeit habe, lese ich die Reperaturberichte.
Gemäss diesen liegt es (bei uns) meistens an der Stromversorgung. Entweder ist das Netzteil hinüber oder etwas stimmt mit der internen Versorgung nicht.

Bin aber kein Supporter und kann daher leider nicht mehr machen, als mich deiner Vermutung anzuschliessen :(

Garantie ist abgelaufen?
Kannst dich ja trotzdem mal an den technischen Dienst des Herstellers wenden, Fragen kostet ja nichts.

ps: Mein Beileid, habe vor einige Monaten auch mein Baby (geliebtes DELL-Notebook) verloren. Es starb an einer durchgebrannten Grafikkarte :schande:

AG_Wittmann
18.04.09, 00:15
Wie alt ist das Mainboard? Sind die Kondensatoren auffällig (aufgeblasen, geplatzt oder ähnliches)

Managarm
18.04.09, 00:21
Das Mainboard ist geschätzte 5 Jahre alt und weißt keine auffälligen Kondensatoren auf, außer daß diese, wie auch der Rest, arg verstaubt sind. ;)

Vielleicht hilft ja auch eine ausgiebige Reinigung der Bauteile. :D

Die Garantie für alle Bauteile ist auch abgelaufen.

thrawn
18.04.09, 00:30
.....Interessanterweise beginnt er auch sofort zu laufen, wenn der Netzschalter einfach eingeschaltet wird......

Das deutet auf das Netzteil als Fehlerquelle hin.

Roy1909
18.04.09, 18:18
sehr wahrscheinlich das netzteil, klemmt doch mal alle Verbraucher ( HD, DVD etc. ) ab und schaut ob sich dann nochmal was tut

Managarm
19.04.09, 15:39
Da die Vermutungen der werten Herren in Richtung Netzteil gehen, werden Wir Uns morgen ein neues Stromversorgungsgerät zulegen. Zuletzt hatten Wir ein Tagan mit 560 Watt. Gibt es diesbezüglich Ratschläge, was Wir kaufen und auf was Wir achten sollten? (System s. 1.Beitrag)

Managarm
20.04.09, 22:26
Aaargh, das sind die Tage an denen Wir Technik besonders mögen.
Das neue Netzteil ist 24- statt 20-polig. Jetzt scheitert der Test an einem Adapterkabel im Wert von 2,-€... :doh: :schrei: :rolleyes:

Managarm
22.04.09, 11:00
Der Rechner funktioniert wieder tadellos und Wir brauchten nicht einmal einen Adapter kaufen, da die vier überflüssigen Pole vom Rest abzukoppeln waren.
Es zeigte sich für Uns wiederholt, daß man für bestimmte Tätigkeiten einfach ausgeschlafen und entspannt sein sollte. ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Netzteil als Fehlerquelle. Die Investition von 50,- € ist nun wirklich überschaubar gewesen. :)

:prost: :gluck:

NightFox
22.04.09, 11:20
Freut mich, dass dein Rechner wieder läuft :prost:

Cool, habe wiedermal etwas fürs Büro gelernt :D Danke ;)

sheep-dodger
22.04.09, 22:53
Dann kanns ja jetzt endlich mit dem AAR weitergehen :D

Managarm
22.04.09, 22:59
Wird es, wird es..., werter sheep-dodger. ;)