PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationale Entscheidungen



Calvin
17.04.09, 15:38
Hallo!

In meinem aktuellen Spiel mit dem osmanischen Reich vermisse ich 2 nationale Entscheidungen, die eigentlich vorher verfügbar waren. Eine von ihnen sind die "Einflusswellen" welche mich in die abendländische Tech-Gruppe bringt. Also es ist so, dass sie erst gar nicht auftauchen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Jorrig
17.04.09, 16:00
Die sind nicht immer sichtbar. Ich habe die Eventfiles gerade nicht da, aber es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit sie überhaupt im Spiel auftauchen. (In den Events unter "allow" sind die Voraussetzungen zu finden, meine ich.)

Calvin
17.04.09, 16:14
Das event wäre wohl folgendes:

muslim_westernisation = {
potential = {
technology_group = muslim
any_neighbor_country = {
technology_group = latin
}
}
allow = {
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
stability = 3
ADM = 6
}
effect = {
technology_group = eastern
random_owned = {
base_tax = 1
change_manpower = 1
}
innovative_narrowminded = -1
stability = -5
add_country_modifier = {
name = "western_influences"
duration = 200
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Ich denke die Bedingungen unter "potential" müssen erfüllt sein damit die Entscheidung überhaupt angezeigt wird?! Das kann in meinem Fall daran liegen das ich keinen latin-Nachbar mehr habe (hätte ich doch mit der Eroberung Griechenlands und von Korfu noch etwas gewartet :mad: ). Kann man im Spiel irgendwo die Tech-Gruppe einer Nation sehen? Komisch ist auch, dass man als muslimische Nation nur in die östliche Tech-Gruppe aufsteigt, obwohl es im Spiel anders im Tooltip steht...

[B@W] Abominus
17.04.09, 16:24
Vernichte Ungarn und Du hast den Österreicher als Nachbar (Du bist übrigens nicht Muslim). Griechenland ist in der gleichen Gruppe wie Du: Orthodox oder "Eastern"...

Jorrig
17.04.09, 16:42
Ja, potential wars. Wenn das nicht erfüllt ist, wird die Entscheidung nicht angezeigt.

Calvin
17.04.09, 16:45
Moment, die Osmanen sind zu Beginn definitiv in der Kulturgruppe "Turko-Semitisch" also muslimisch. Ich kann zwar per nat. Entscheidung griechisch als Leitkultur annehmen, aber das wollte ich bisher nicht.

[B@W] Abominus
17.04.09, 16:45
Nein, sie sind nicht muslimisch.

Calvin
17.04.09, 16:47
Ok, dann will ich dir das mal glauben ;-) Verstehen tu ich es trotzdem noch nicht. Ich kann auch Korfu wieder an Venedig verkaufen um meinen netten latin-Nachbar wieder zu haben.

[B@W] Abominus
17.04.09, 16:57
Du könntest auch fragen, warum Du nicht Muslim bist ;).

Calvin
17.04.09, 17:07
Also dann werter Herr Abominus, warum in aller Welt bin ich obwohl ich sunnitischer Religionsangehörigkeit bin und meine Leitkultur Turko-Semitisch ist, dennoch im östlichen Kulturkreis beheimatet?

[B@W] Abominus
17.04.09, 17:13
Ganz einfach, weil die Technologiekosten gestaffelt sind.


groups = {
latin = {
modifier = 1.0
start_level = 3
}
eastern = {
modifier = 0.9
start_level = 3
}
muslim = {
modifier = 0.8
start_level = 4
}
indian = {
modifier = 0.5
start_level = 3
}
chinese = {
modifier = 0.4
start_level = 3
}
african = {
modifier = 0.2
start_level = 1
}
new_world = {
modifier = 0.1
start_level = 0
}
}

Dies findet man in common\technology.txt

Die Türken befinden sich, so wie Byzantiner, Polen und Russen, und das ganze Gestrüpp, was dazwischen liegt, in der "eastern"-Gruppe.
Grund: Sie waren technologisch erfolgreicher als die anderen Muselmanen, wenn man Granada außen vor lässt.

Du bist übrigens auch in der Eastern-Truppen-Gruppe. D.H. Du hast die gleichen Truppentypen wie der Russe, aber das Napoleonic Squad wird Dir ewiglich verweigert sein, selbst wenn Du es irgendwann so Allah will, in die Technologiegruppe der Ungläubigen (Latin) wechseln solltest. :gluck:

Calvin
17.04.09, 17:26
Das die verschiedenen Technologiegruppen unterschiedliche Forschungseffiziens haben ist mir schon klar. Wer aber in welcher Gruppe startet ist mehr oder weniger "historisch" festgelegt und hat nichts mit der Religion oder der Leikultur zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe. Und im Spiel ersichtlich ist es auch nicht oder? Aber erstmal danke für die Erläuterung :)

[B@W] Abominus
17.04.09, 17:48
Leider nicht im Spiel ersichtlich. Mein Prof hat immer gesagt: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung... hier gilt dies fürs Savegame. :)

Calvin
17.04.09, 18:12
Eine Frage noch zu dem Event:

allow = {
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
stability = 3
ADM = 6
}

Bedeutet dies, dass ich mehr oder weniger als -1 bzw. -2 haben muss? Die deutsche Übersetzung bei diesen mehr/weniger Geschichten ist irgendwie fehlerhaft.

sheep-dodger
17.04.09, 18:13
Man kann es im Spiel sehen, wenn auch über einen Umweg: Einfach im Ledger die Seite aufschlagen wo alle Berater aufgelistet sind. Dort dann nach den eigenen suchen und bei denen steht dann zu welcher Gruppe sie gehören. Das funktioniert natürlich nicht direkt nach einer westernisation, aber da sollte man eh wissen in welche Gruppe man gewechselt ist ;)

Edit: Ihr brauch -2 Zentra und -3 Inno um Westernisieren zu können.