PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manöver Wertung

Calvin
15.04.09, 13:48
Hallo zusammen!

Ich konnte trotz eingehender Recherche nichts konkretes zu dem Thema finden, deswegen eröffne ich mal einen Thread. Die Frage lautet: Was genau besagt die "Manöver"-Wertung von Land- und die "Geschwindigkeit"-Wertung von Seeeinheiten? Bezieht sie sich allein auf die Marschgeschwindigkeit auf der Karte oder hat sie auch Einfluss auf das Kampfgeschehen? Daran anknüpfen möchte ich noch die Frage wann bzw. ob andere Spieler Ihre Kavallerieregimenter komplett einmotten und nur noch auf Infanterie/Artillerie setzen.

Danke im Vorraus.

GAGA Extrem
15.04.09, 14:40
Manöver bei Landeinheiten bezeichnet die Reichweite:
Bei 1 (INF), kann die Einheit nur das Feld vor und neben sich angreifen, bei 2 (CAV, ART) bis zu 2 Felder neben sich. ART kann zusätzlich aus zweiter Reihe mit 1/2 Feuerkraft auf die gegnerische Einheit vor ihr schießen (und gibt dabei die Häfte ihrer defensiven Punkte an die Einheit vor sich). Ist wichtig für die Schlachtaufstellung:

Eine gegnerische 10 Regimenter INF Armee wird von einer 20 Regimenter INF Armee angegriffen. Da INF aber nur Manöver eines hat, werden lediglich 12 Regimenter auf einmal aufgestellt: Je eines vor den Gegnern, sowie ein weiteres an den Flanken. Die restlichen 8 Regimenter greifen erst ein, wenn vorne eine Lücke entsteht.
Würde man stattdessen eine 20 CAV Armee nutzen, so könnten immerhin 14 gegen 10 Regimenter kämpfen: Je eine Einheit gegenüber des Feindes und je 2 an den Flanken.

Prämisse:

Jede Armee die in Kämpfe verwickelt wird sollte zumindest 2 CAV dabei haben.

Je größer die Armeen, desto unwichtiger wird Überzahl für die ersten Kampftage.

Manöver der Generäle hat zwei Effekte:
1) Die Einheit wird schneller (man kann so z.B. Feinde im Rückzug überholen)
2) Pro Punkt steigt das Attrition limit um 1, ein Manöver 5 General kann also problemlos 10000 Mann in einer Supply 5 Provinz versorgen.

Auf See beeinflusst der Manöverwert des Generals die Zielerfassung, so dass Schiffe (anscheinend) wesentlich effizienter Ziele suchen und bekämpfen.
Außerdem steigt die Schiffsgeschwindigkeit, die Attrition sinkt.

Entdecker und Conquisadoren erhalten durch Manöver eine massiv erhöhte Chance beim betreten eines Feldes Nachbarfelder aufzudecken.

Was CAV angeht: Sicher bis 1550/1600 König. Gibt eigentlich - außer Sturmangriff - keinen Grund, weswegen man vorher INF bauen sollte.
Ab 1550/1600 richtet eine Mischung aus INF+ART wesentlich mehr Moral(!)verlust an, so dass man 'Combined Arms' aus INF+ART(+etwas CAV für Flanken) als Hauptkampfstack nutzen kann und pure CAV Armeen als Ausputzer nutzt: Auch wenn CAV mehr Verluste erzeugt, bei gebrochener Moral reicht eine 2:1 Übermacht zum Overrun.

Calvin
15.04.09, 15:09
Sehr interessant, ich hatte mich schon gefragt was es mit dieser graphischen Darstellung der Schlachtaufstellung auf sich hat. Gibt es ein Maximum an Einheiten, das in der ersten Reihe stehen kann? Demnach wäre eine gute Armeekombination 10 INF, 2 KAV und 5 ART wenn ich das richtig verstanden habe. Und du baust bis zur Landsknechtinfanterie überhaupt keine INF?

GAGA Extrem
15.04.09, 16:45
Demnach wäre eine gute Armeekombination 10 INF, 2 KAV und 5 ART wenn ich das richtig verstanden habe.
Imo wäre der optimale Combat Stack 50% INF 50% ART und 2-4 CAV. Wobei ART natürlich sehr teuer ist, so dass man in der Tat etwas weiter zu INF gewichten kann - ohnehin besser, wenn man diesen Stack auch zum Stürmen nutzen will.

Und du baust bis zur Landsknechtinfanterie überhaupt keine INF?
Landsknechte? Die sind 1498, also noch viel früher. Ist zwar eine Schwächephase der CAV, aber nicht so dramatisch, dass ich dafür INF bauen würde.

Ich meine, man es sich auf der Zunge zergehen lassen: CAV hat zeitweise eine drei bis vierfache Nahkampfstärke gegenüber INF - guter General und man vernichtet den Gegner in den ersten 5 Shocktagen...

Ich baue meist nicht vor LT 24 (1600) INF für meinen main combat stack.

Wenn ich wirklich mal keine Zeit hab ein Fort mit 100 Mann zu belagern kauf ich halt 2 Söldner.
Einzig für kleine Überseegarnisionen (Ceylon, Grönland, Island, Madagascar, usw.) würde ich evt 3-4k INF + 2k CAV als billige Sicherung abstellen...

Wer halt keinen Bock hat Sieges gegen Minigarnisionen auszusitzen kann durchaus auch mal 5k INF baun, wie gesagt, ich baus eigtl nie vor 1600...

Calvin
15.04.09, 17:05
Vielen Dank für die Erklärung. Werde die neuen Erkenntnisse in meinem nächsten Spiel direkt umsetzten.

[B@W] Abominus
15.04.09, 17:26
Ich baue eigentlich nur Inf, in bis zwei Kav-Stack-of-Doom um nach der Schmelzung des Gegners in meinen niedergebrannten Provinzen den schäben Rest aufzuwischen. Gut, im MP ist das sicherlich schwierig, aber wenn einem 80.000 Japaner in der Manschurei gegenüberstehen ist es als Russe schwer, an allen Fronten genug Truppen zu haben.

Ryo
15.04.09, 18:39
Halte es so wie unser Feigling Abo...;):tongue:

Shakril
24.04.09, 14:25
Ich bin der meinung es hängt stark von der einheitengruppe ab. Als lateiner baue ich mehr inf da die Kav jetzt nicht so überlegen ist. Da benutze ich die Kav quasi als Flankenschutz plus natürlich ein stack of Doom Kav zum niedermähen.

Bei den ostlern ist es anders, da ist die Kav richtig hammer, da spiele ich gern mit reinen Kavarmeen. Ich Bau die inf eigentlich dann nur zum belagern, weil sie billiger sind.