PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Treibersoftware konnte nicht geladen werden"



Minalcar
14.04.09, 14:55
Gestern ist während einer gemütlichen Partie Civ 4 auf meinem Laptop (HP Pavilion dv9000 mit GeForce 8400M GS unter Vista) eigentümliches passiert: mittendrin und ohne zutun meinerseits gab es erst einen CtD, beim Neustart von Civ wurde der Bildschirm dann völlig schwarz. Als ich dann das System rebootet habe, habe ich den Verdacht bekommen, dass sich der Grafiktreiber verabschiedet hat, denn der Desktop hat sich mir in 640x480 und 4 bit Farbtiefe präsentiert (man stelle sich das auf einem 17-Zoller vor, der normalerweise mit 1440x900 läuft).

Maßnahme 1: Systemwiederherstellung. Keine sichtbaren Auswirkungen. (Vielleicht wird der eine oder andere einen Schreikrampf bekommen haben ob dieser Maßnahme, aber ich bin mehr oder weniger ein Beinahe-DAU.)

Maßnahme 2: Neuer Treiber installiert. War unter 640x480 ein wenig abenteuerlich, aber ich hab es geschafft. Nach Systemneustart zunächst keine Verbesserung, im Geräte-Manager fand ich die Begründung "Das Gerät wurde gestoppt. Treibersoftware konnte nicht geladen werden (Code 43)". Ich hab den Laptop danach ausgemacht...

... der sich mir heute überraschend wieder in den gewohnten 1440x900 und 32 bit präsentiert. Vielleicht hat der neue Treiber doch zumindest etwas gebracht. Aber eben nur etwas - so ziemlich alle Spiele (hab nur Stichproben gemacht) die in irgendeiner Weise mit 3D-Grafik zu tun haben verweigern mir immer noch ihre Gefolgschaft, mit der Begründung "Invalid 3D Device".

Update: Also langsam krieg ich die Krise... gut, ich habe gelernt, dass ein Treiber, der mit dem Wort "Beta" beschrieben ist, nicht unbedingt die beste Wahl ist. Jedenfalls, neuer ("richtiger") Treiber installiert, Läppi wieder normal zum Laufen gebracht. Große Freude bei mir, Civ funktioniert auch wieder - aber nicht über das Hauptmenü hinaus. Partie wird geladen, flackert kurz, schwarzer Bildschirm. Neustart - und wieder sind wir bei den 640x480 Pixeln.
Also nochmal gleiche Prozedur mit neu installierten Treibern, nach zweifachem Neustart gibt er mir meine 1440x900 Pixel wieder. Diesmal lasse ich vorsorglich die Finger von allen Spielen (muss schließlich noch Seminararbeit schreiben). Habe ich auch getan, bis mittendrin wieder auf einmal Flackern und schließlich der schwarze Bildschirm erscheinen. Seitdem helfen auch Treiberneuinstallationen nix mehr, er will sich nicht von den 640x480 trennen.

Weiß einer der werten Regenten, was es genau mit diesem ominösen "Code 43" auf sich hat? Oder vielleicht gar, was wirklich los ist und wie ich alles wieder so zum Laufen bringe, wie es soll?

Roy1909
15.04.09, 19:57
hm, ich will da jetzt keine Panik machen, aber ein Softwareproblem is da recht unwahrscheinlich, eventl. hat die Graka die Hufe gehoben ( Temperaturproblem ?, wird der auf der Unterseite sehr warm ?), aber startet doch mal Dxdiag und guckt ob da Fehler angezeigt werden

CENTURION88
16.04.09, 00:11
Ähnliches kenn ich von meinem Laptop auch zwar etwas älter, die Beschreibung passt aber haargenau. Bei mir entpuppte sich das als Temperatuproblem, man merkte dass es auf der Tastatur zu warm war...

Minalcar
20.04.09, 22:59
Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber mittlerweile krieg ich echt die Krise. In 90 Prozent aller Hochfahrversuche bleibt mein Bildschirm nach dem Anzeigen des HP-Bildschirms ganz am Anfang komplett schwarz. Ich kann dann aber noch den Startsound von Vista zu hören - das Ding läuft, nur seh ich nix. Wenn ich das Glück habe und er zeigt mir tatsächlich was an, dauert das Glück meistens nur ein paar Minuten an, dann wird mir scheinbar willkürlich mittendrin wieder ein schwarzes Display präsentiert.

Das Temperaturproblem könnte höchstens ein Problem gewesen sein als ich Civ gespielt hab, jetzt aber gibt die Anzeige den Geist auf, obwohl der Rechner noch nicht mal wirklich warm geworden ist. Wenn es trotzdem wirklich ein Temperaturproblem sein sollte (weiß ich nicht, komme nicht soweit, dass ich Dxdiag starten könnte - wo find ich das überhaupt?): wie löse ich sowas? Aufschrauben und in irgendeiner Weise entstauben? Oder wird dann meine Garantie von HP gekillt? Außerdem sehen die Lüftungsschlitze im Moment auch nicht anders aus als sie aussehen sollten.

JoeMill
21.04.09, 01:35
Das ganze klingt nach einem Hitzetod eurer Grafikkarte:
http://themes.cordobo.com/bericht-nvidia-g84-g86-gpus-fehlerhaft/

Also da hilft wohl nur das einsenden des Notebooks bei HP, aber Vorsicht, HP formatiert standardmäßig die komplette Festplatte bei einer Reparatur. Also vorher alle Daten wichtigen Daten sichern.

Roy1909
21.04.09, 17:43
Ab in die Werkstatt mit dem Teil solange noch Garantie drauf ist, und wie BigDaddy schon sagte, unbedingt relevante daten sichern!!!!!!!!!!

Minalcar
21.04.09, 20:31
Daten sichern ist prinzipiell keine schlechte Idee, blind dürfte das allerdings ein abenteuerliches Unterfangen werden... :( ich werds trotzdem mal probieren. Danke schon mal an alle Regenten für ihre Tips.

Rein interessehalber: Wie kann das funktionieren, dass die Anzeige ab und zu noch läuft, wenn die Grafikkarte einen heißen Tod gestorben ist?

JoeMill
21.04.09, 22:09
Also ich würde folgendes probieren:

Zweiten Rechner vorbereiten, der per Netzwerk an den Laptop angeschlossen werden soll. Dann den Laptop (eingepackt in eine Gefriertüte) tiefkühlen und dann frisch aus dem Tiefkühler geholt anschalten, in der Hoffnung solange ein Bild zu sehen, bis man eine Netzwerkfreigabe für den zweiten Rechenr einrichten konnte, damit er auf die Daten per Netzwerk zugreifen kann.

Alternativ, wenn ihr euch das zutraut die Laptopfestplatte ausbauen und in ein externes 2 1/2 Zoll Gehäuse einsetzen und die Daten so auf einen anderen Rechner übertragen. Allerdings weiß ich nicht, ob durch den Ausbau der Platte eine eventuelle Garantie verloren geht. Sonst hilft vielleicht auch das Anschließen einer ausreichend großen USB Platte und solange man noch was sieht (hoffentlich wenn tiefgekühlt ...) den Kopiervorgang anstoßen und beten, dass beim Betrieb der kaputten GraKa nichts passiert ...

Roy1909
21.04.09, 23:03
also beim tausch von Ram/HD, teilweise WLAN/ModemCards bleibt die Garantie eigentlich bestehen da diese meist leicht zugänglich gehalten sind ( eine oder zwei Schrauben, Klappe auf ), ich würde wie Bigdaddy vorschlagen die HD auszubauen und in einen anderen Rechner einzubauen, is der sicherste weg

Bismarck
29.04.09, 10:41
Tiefkühlen würde ich persönlich nicht, da bei der geringeren Temperatur weniger Wasser in der Luft verbleiben kann. Wenn man also abkühlt, dann wird das ganze "überflüssige" Wasser kondensieren und in euren Laptop beim Anschalten einen ordentlichen Kurzschluss produzieren.