PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harpoon ANW - Kurzreview



Spartan
04.04.09, 14:26
Nachdem ich mich nun über die gesamte Woche mit Harpoon 3 - Advanced Naval Warfare beschäftigen konnte, nachfolgend mein Kurzreview zu einem Titel, dem die Bezeichnung Spiel nicht gerecht wird. Vielmehr sollte man von einer realistischen Kriegssimulation sprechen, die den Spieler völlig vergessen läßt, das er in Wirklichkeit nur ein paar Pixel über eine virtuelle map bewegt. Auch wenn sich beide Titel hinsichtlich Maßstab und Spielweise unterscheiden, werde ich hier als Referenzrahmen gelegentlich WitP heranziehen, weil es einige Gemeimsamkeiten gibt und ich denke, daß Harpoon für diese Spielergruppe eine interessante Option darstellt.

Wer also mal unverbindlich hineinschauen möchte, dem sei folgende Vorgehensweise empfohlen:

1. Die Harpoon Commander Edition Demo downloaden. Diese wartet nicht nur mit einer besseren Optik auf, sondern offeriert außerdem ein Tutorial, bei dem man nach 30 min. Spielzeit bereits Kurse plotten, Patrouillen erstellen und feindliche Einheiten vernichten kann. Wem das Spiel an dieser Stelle bereits nicht gefällt, der kann getrost die Demo löschen und das ganze Thema vergessen. Sollte einem das gameplay hingegen zusagen, kann man die Demo an dieser Stelle ebenfalls beenden und die restlichen Szenarien ignorieren. Die Commanders Edition sieht zwar moderner aus und ermöglicht einen einfacheren Zugang, ist von der Engine aber ein Rückschritt, weil sie weniger Details und Optionen bietet als Harpoon ANW.

Harpoon Commanders Edition Demo: http://www.computerharpoon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=51

2. Die Demo zu Harpoon ANW herunterladen. Diese beinhaltet neben den Tutorials noch einige Szenarios, sowie die komplette Dokumentation - allerdings fehlen die in der Vollversion vorhandenen Videoschnipsel und Datenbankbilder. Die Spielzeit der Demo war auf den Zeitraum des vergangenen Jahres beschränkt und deshalb muß vor dem Start die Systemzeit/-datum unter Windows auf das Jahr 2008 zurückgestellt werden.

Harpoon ANW Demo: www.computerharpoon.com/public/Harpoon_3_Gouge_Demo_394.exe

3. Die Wiki konsultieren. Hier finden sich detaillierte Beschreibungen der 7 Tutorials, die durchzuspielen sind, bevor man sich an eine richtige Schlacht wagt. Wer daran anschließend scheitert, dem sei gesagt, daß es in der Vollversion auch Einsteigerszenarios gibt.

Harpoon Wiki: http://www.computerharpoon.com/wiki/main/index.php?title=Main_Page

--------------------------------------------------------------------------

Nun aber zu meiner persönlichen Bewertung. Wem darüber hinaus noch an einem ausführlichen Testbericht gelegen ist, der möge sich das Review auf wargamer.com zu Gemüte führen.

Gameplay: 9/10
Als Simulation kombinierter See- und Luftkriegsführung, bei der es sowohl taktische als auch logistische Aspekte zu berücksichtigen gilt, setzt Harpoon einen Benchmark, der von keinem mir bekannten Titel auch nur ansatzweise erreicht wird. Wenn es etwas zu bemängeln gäbe, dann die Tatsache, daß man keine Bodentruppen zur Eroberung feindlicher Basen einsetzen kann.

Bedienung: 7/10
Die Bedienung über wenige Buttons und Shortcuts gestaltet sich für einen so komplexen Titel recht einfach. Im Gegensatz zu WitP sind wichtige Daten von Schiffen und Flugzeugen allerdings nicht durchgehend verlinked, so daß man oftmals mehrere Menüs öffnen muß. Außerdem existieren keine Tooltips für die Buttons, womit der Ausdruck einer Tastaturbelegungsliste unbedingt anzuraten ist.

Spieltiefe/Lernkurve:: 10/10
Die relativ steile Lernkurve ergibt sich durch den anfänglichen information overload. Harpoon übetrifft sogar noch die alten Grigsby-Titel hinsichtlich der für die Einsatzplanung einzubeziehenden Details, gestaltet dafür aber Abläufe transparent, die in WitP von der Engine 'verdeckt' ausgeführt werden. Beispielsweise lassen sich Flugzeuge in der Luft betanken, was die Reichweite erhöht und bei der Annäherung zum Ziel sind neben Flughöhe und Geschwindigkeit auch Anflugwinkel sowie Einsatz elektronischer Hilfsmittel (Radar/Sonar/Horchbojen, etc.) zu berücksichtigen.

Umfang/Lanzeitmotivation: 10/10
Vom kalten Krieg über Einsätze gegen somalische Piraten bis zum Libanon-/Iran-Konflikt wird jede denkbare Thematik behandelt. Es gibt an die 300 Szenarios, die einen über Jahre hinweg beschäftigen können.

Dokumentation: 8/10
Eine .pdf Doku mit ca. 350 Seiten Umfang, dazu ein online Wiki. Hier werden nicht nur die Spielmechanik, sondern auch Taktiken ausführlich erläutert. Ähnlich wie bei WitP und TOAW bleiben aber immer noch Fragen offen, die sich nur durch ausprobieren oder Konsultation einschlägiger Foren beantworten lassen.

KI
Wie gut diese wirklich ist, können wahrscheinlich nur Profis beantworten. Ich jedenfalls war froh, nach mehreren Tagen Beschäftigung mit dem Spiel eines der Einsteigerszenarios gewinnen zu können, bei dem lediglich 4 U-Boote gegen eine gleichstarke Flotte des Gegners zu führen sind. Aus meiner subjektiven Erfahrung würde ich die KI deshalb als 'gut' einstufen.

Grafik/Sound: 3/10
Diesen Punkt habe ich mir extra bis zum Schluß aufgehoben, da ich im Anschluß drei screenshots anhängen werde. Genaugenommen gibt es - von einigen Videoschnipseln und Bildern aus der Datenbank abgesehen - eigentlich nichts, was die Bezeichnung Grafik überhaupt verdient hätte und das Einzige, was man zur Rechtfertigung dieser Optik noch sagen kann, ist die Funktionalität, bei der sich alle relevanten Informationen schnell überblicken lassen. Ähnliches trifft auch auf den Sound zu. Was Harpoon hier wieder mit WitP gemeinsam hat, ist die Tatsache, daß man nach kurzer Zeit bereits durch die Oberfläche 'hindurch schaut' und vor seinem inneren Auge die Task Forces vorbeiziehen sieht. Ähnlich wie man beim Lesen eines Buches ja auch keine Buchstaben wahrnimmt, sondern sich statt dessen auf die Handlung fokussiert.

Um am Beispiel eines Trägers auszuführen, wie sich diese Transformation vollzieht: Was im ersten Screenshot als umrahmtes Piktogramm auf schwarzem Hintergrund erscheint, sieht man im zweiten als database picture. Öffnet man nun den dazugehörigen Datenbankeintrag, erhält man die auf dem letzten Screen ersichtlichen Details. Im oberen Drittel stehen allgemeine Infos, im mittleren die Einrichtungen und Flugzeuge und im unteren die vorhandenen Sensoren. Diese Listen haben einen Scrollbalken an der Seite und sind wesentlich länger, als es in der Darstellung auf dem Screenshot möglich ist. Im Unterschied zu WitP handelt es sich hierbei aber nicht nur um rein statistische Informationen, oder von der Engine eingesetzte Ressourcen, sondern es gilt tatsächlich zu überlegen, wie man seine Flugzeuge analog zum jeweiligen Einsatziel sinnvoll ausrüstet (loadout). Dabei denkt man dann zunehmend in den Details des dritten Screenshots und nimmt die spärliche Vektorgrafik auf der Karte kaum noch wahr.

Screenshot 1
http://img13.imageshack.us/img13/3777/harpoon3screenshot3.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=harpoon3screenshot3.jpg)

Screenshot 2
http://img13.imageshack.us/img13/7240/traeger.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=traeger.jpg)

Screenshot 3
http://img13.imageshack.us/img13/9990/harpoon3screenshot2.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=harpoon3screenshot2.jpg)

Mortimer
04.04.09, 22:52
Lieber Spartan, vielen Dank für diesen sehr straffen und gut geschriebenen Kurztest! Leider kann ich Euch gerade nicht bewerten. Das Spiel muß es Euch wirklich angetan haben. Klingt auch irgendwie interessant das Ganze...

Wenn überhaupt, so wäre die Commander´s Edition vielleicht eher mein Fall: weniger Details und etwas mehr Grafik ;)

Die Darstellung der Tabelle in Screenshot 3 erinnert mich an alte DOS-Zeiten, etwa Word 5...:D

Alith Anar
05.04.09, 01:28
Sind die Bilder jetzt wirklich aus dem Programm ?

Screen 2 zeigt entweder die LHD Boxer (was ich jetzt eher sagen würde) oder oder LHA Nassau, aber nicht die Carl Vinson ;) Aber wenn ich das so sehe, hat sich die GRafik von Teil 2 nicht wirklich verändert ;)

SChade das die Entwicklung von Harppon 4 eingestellt worden ist.