Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner CK-Fragenthread
Al. I. Cuza
30.03.09, 11:52
Sehr geehrte Ritter und Hofdamen!
Ich habe mir seit einigen Tagen CK-CompletePack gekauft und stehe nun vor einem gewaltigen Dilemma: Warum zum Henker kann ich die rumänischen Fürstentümer nicht spielen? Kann man da irgendwie nachhelfen?
Das wäre bei mir der ganze Spaß an der Sache gewesen...
sheep-dodger
30.03.09, 12:48
Das liegt glaube ich daran, dass diese Fürstentümer orthodox sind und afaik kann man keine orthodoxen Herrscher spielen. Das lässt sich aber durch Heirat -> Erben lösen.
Al. I. Cuza
30.03.09, 13:40
Ich glaube ich habs herausgefunden... Sie sind hier als Pagan angeführt... Deswegen geht das nicht. Obwohl die rumänischen Gebiete schon seit etwa 600 Jahren Orthodox waren... Naja, dass muss gemoddet werden.
Obwohl die rumänischen Gebiete schon seit etwa 600 Jahren Orthodox waren... Naja, dass muss gemoddet werden.Welche Gebiete und von wem wurden sie beherrscht, ist die große Frage. Das zu der damaligen Zeiten noch einige Heiden in Gebiet des heutigen Rumäniens lebten, ist doch unstrittig. Und wenn ihr das erste Szenario meint, kann man sicherlich nicht seit 600 Jahren Orthodoxie sprechen. So alt ist die orthodoxe Kirche noch gar nicht...
Erinnere mich übrigens noch dunkel, dass es eine Mod gab, mit der man Muslime und oder Republiken spielen konnte. Geht dann vielleicht auch mit heidnischen Herrschern... In den späteren Szenarien sollten die rumänischen Fürstentümern übrigens vorhanden sein...
Al. I. Cuza
30.03.09, 15:49
Im letzten Szenario gibt es die rumänischen Fürstentümer.
Den orthodoxen Glauben gibt es auf Rumänischem Gebiet schon seit der Römerzeit. Es kann ja sein, dass es im 11 Jh. noch Heiden gab, aber nicht mehrere als in Ungarn oder dem Byzantinischen Reich.
Den Mod werde ich suchen, danke.
Rumaenien ist zum erobern da!
(besonders in CK, Heidentum sei dank)
Fuer alle die zu faul zum suchen sind. Dieser Patch laesst einen mit Moslem- und Heidennationen spielen, aber weiterhin auch mit Christen, was bei den bisherigen Mods meienr Erfahrung nach nicht ging. Ausserdem ist es moeglich, Frauen zu Marschaellen zu ernennen, auch wenn das bei vielen Spielern zu Problemen gefuehrt haben soll. Mit DV habe ich ihn allerdings nicht probiert.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=206207
Benoetigtes CK:
CK mit Official Patch 1.04a und Beta Patch June 3rd
Al. I. Cuza
31.03.09, 14:22
Wenn der Mod nur für CK ist, schade, ich habe DV. Problem bei den rumänischen Staaten ist ja, dass sie damals schon orthodox waren und ich weiß nicht was dieser komische Kazarenstaat da zu suchen hat... Ich konnte mit dem Herzogtum Wallachei nicht den Titel König der Rumänen oder sowas in der Art entstehen lassen, obwohl es das sogar für Serben gibt...
Jeanne d'Arc
31.03.09, 18:06
Also ich will ja nicht gscheitln, aber...
Die als großes Schisma bekannte Trennung zwishen römisch katholischer und griechischer orthodoxer Kirche fand meiner Auffassung nach im 10ten und 11ten Jahrhundert statt (wikipedia gibt 1054 als Datum an, allerdings erscheint es mir idiotisch für so einen Prozess eine Jahreszahl zu nennen), also kann wohl kaum von 600 Jahren Orthodoxie gesprochen werden.
In CK wird den Petschengen ein Großteil des heutigen Rumäniens zuerkannt (im 1066er Scenario), inwiefern das den historischen Tatsachen entspricht vermag ich nicht zu sagen. Klar ist aber, dass dieses Volk weder christlich, noch muslimisch war und daher in CK mangels Alternativen als pagan geführt wird. Erschien mir eigentlich immer eine ganz gute Lösung...
noch dazu wo man Pagans easy bashen kann ... :D:D
Sind die Bulgaren auch nicht erst ca. 1000 ff. in den Schoß der Kirche eingekehrt, dabei zwischen Rom und fremde Kirchen Ost wechelnd beim Schacher um eine nette Königs-/Zarenkrone? Und kommen "rumänische" Fürstentümer - nach EU1,2,3 also die sprichwörtliche Walachei sowie Moldau, erst eine ganze Zeit nach Beginn der Anfangskamapgne von CK auf die Karte? Dann davon auszugehen, "Rumänien" sei bereits seit ca. 400 n. Chr. "orthodox" gewesen, ist ähnlich, wie die Geschichte der Französischen Republik mit dem Avernerschild und dem kleinen Dorf in der Bretagne zu beginnen...
Al. I. Cuza
31.03.09, 19:00
Reformulierung: (alles Sprachkritiker hier :rolleyes:)
Die Gebiete der ehemaligen römischen Provinz Dacia, die Gebiete der späteren rumänischen Fürstentümer, des heuigen Rumänien, waren schon seit ca. 400-500 nach Christus "christlich". Im 9 Jh. wurde dann der slawische Ritus eingeführt, was die Existenz einer konsistenten Christlichen Gemeinschaft beweist. Was diese komischen Pachengen dort zu suchen haben weiß ich nicht :)
Das hier haben sie da zu suchen...
Petschenegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Petschenegen)
Die Petschenegen führten im 10. Jahrhundert lange Kämpfe mit den Russen (Kiewer Rus) und den an der Wolga lebenden Chasaren. So belagerten sie 968 Kiew und töteten 972 beispielsweise den Kiewer Großfürsten Swjatoslaw, der von einem großen und erfolglosen Feldzug gegen Byzanz zurückkehrte. Im Jahre 1036 wurden sie von Swjatoslaws Enkel Jaroslaw dem Weisen schwer geschlagen und flüchteten anschließend bis über die Donau, wo sie nun mehrfach Byzanz bedrohten und sich dabei auch gegenseitig befehdeten.
Auf dem Höhepunkt ihrer Macht (11. Jahrhundert) beherrschten sie das Gebiet zwischen Talas und Donau. König Stephan I. (Ungarn) besiegte sie 1003 und 1021, doch ab 1061 setzten sie sich in der Walachei fest und fielen 1067/68 erneut in Ungarn ein. Nach arabischen Berichten traten erste Petschenegen ab 1009 zum Islam über[3], 1068 brach ein verlustreicher Bürgerkrieg zwischen der muslimischen Minderheit unter den Petschenegen und der noch heidnisch gebliebenen Mehrheit aus, in dem die Muslime siegten[4] und danach im Bündnis mit den Seldschuken Konstantinopel angriffen.
Und was ein Königreich Ungarn angeht, so gab's doch auch erst im 19. Jahrhundert. Serbien ist deswegen, um das serbische Reich Mitte/Ende des 14. Jahrhunderts darzustellen. Für Rumänien existierte in dem Zeitraum von CK wohl nichts entsprechendes. Aber das hindert Euch sicherlich nicht am Modden... ;)
Al. I. Cuza
31.03.09, 22:35
Aber nur weil ein Nomadenvolk sich zeitweise in der Wallachei niedergelassen hat, heißt das noch lange nicht, dass man dort diese Kulturgruppe hinschmeissen soll... Das rumänische Volk hatte seine Ethnogenessis schon im 7 Jh. beendet. Naja. Modden ist wohl das Stichwort hier :^^: Ich bin es gewohnt, dass man Rumänien in Spielen meistens eine untergeordnete Rolle gibt.
würde mich freuen wenn der mod zum ziehen online gestellt wird wenn er fertig ist :)
würde gern mal in der ecke nen spiel anfangen
En Spiel anfangen. Es heisst en Spiel!!!
Ich wuerde aber auch gerne da en Spiel anfangen...wenn ich denn dann mal irgendwann wieder nach Hause komme und endlich meinen Aar fertig bekommen kann. Man muss ja mal ein bisschen Aktivitaet in den beinahe menschenleeren CK-Bereich bringen.
Al. I. Cuza
24.05.09, 02:36
SO, nun habe ich mal die Babenberger gespielt. Ziemlich lustig das Ganze. Nun aber einige Fragen:
1. Wo kann ich einsehen, wie viel BB ich habe, was beeinflusst das Wachstum des BB und in welchem Maß? Welche Mali bringt hohes BB mit sich? Ich glaube weniger loyale Höflinge und Vasallen, sonst noch was?
2. Was beeinflussen die einzelnen Fähigkeiten der Personen? Momentan weiß ich nur, dass Intrigue des Herrschers die maximale Anzahl der selbst verwalteten Provinzen beeinflusst und Stewardship des Herrschers die Einnahmen aus diesen. Was bringt es aber, wenn meine Höflinge gute Skills haben?
3. Kann ich es beeinflussen, dass ich weniger Personen an meinem Hof habe? Nachdem man ca. 10 Provinzen erobert hat, kann ich mich gar nicht mehr vor Höflingen retten.
4. Ist es eher von Vorteil selbst Provinzen zu verwalten, oder sie an Vasallen zu geben?
5. Wie funktioniert der Armee-Unterhalt-Slider?`Habe ich keine Armee, muss ich selbst auf max 0 bezahlen. Soweit so gut. Aber wenn ich auch nur 500 Truppen aushebe, muss ich auf max 190 oder so bezahlen, also wie als ob ich meine ganze Armee ausgehoben habe. Ist das normal oder ein Bug?
6. Was bringt Pietät?
7. Verliere ich das Spiel, falls mein Nachfolger nicht mehr aus meiner Familie ist? Also in meinem Spiel, wenn ich einen Habsburger an die Macht verhelfe?
So, es fallen mir weitere Fragen ein:
8. Zu 5: Wenn ich dem König Truppen abstellen muss, muss ich diesen aber nicht den Unterhalt zahlen. Hat das, außer der größeren Attrition irgendeine andere Auswirkung auf meine Truppen? Oder gar auf meine Beziehungen zum König? Die Truppen füllen sich ja automatisch auf, nachdem sie nicht mehr gebraucht werden, das wäre also das kleinere Problem.
9. Zu 4: Ich habe gemerkt, dass ich dem König nur die Truppen abstellen muss, welche aus selbst verwalteten Provinzen kommen. Ist es dann nicht eher Vorteilhat immer ein Maximum an Vasallen zu haben?
10. Gibt es irgendeinen Vorteil, wenn Verwandte irgenwo in einem fremden Herzogtum Vasallen sind? zB kommt in Niederbayern ein Babenberger auf den Grafenstuhl, aber ist unter einem bayrischen Herzog. Bringt das irgendeinen Vorteil für mich?
11. Wie kann man es schaffen Mädchen zu heiraten, welche gerade 16 geworden sind? Ich hatte nie das Glück als Erster anzufragen... Ist die KI da immer als erste da oder war ich nur nicht schnell genug?
Al. I. Cuza
24.05.09, 19:55
Kennt jemand zumindest ein Wiki wo ich nachgucken kann. Es scheint sich ja niemand richtig auszukennen :D
Mensch, alter Rumäne, Wir sind doch kein D-Zug, seid nicht so ungeduldig... :D Zu ein paar der Punkte können Wir etwas sagen/schreiben, ohne uns zu überanstrengen:
zu 2.: Gute Skills der Höfliunge bringen gute Amtsträger. Der jeweilige Amtsträger addiert seinen Wert auf den Wert des Herrschers (Kanzler auf Diplomatie, Marschall auf Kriegskunst etc.)
zu 3.: Ihr könnt sie töten lassen oder ihnen eigene Provinzen als Vasallen zuweisen. Ansonsten müßt Ihr Euch mit der Größe Eures Hofes abfinden (gab es nicht zumindest im DVIP ein "Höfling zieht sich zurück"-Ereignis?).
zu 4.: Kommt drauf an. :D
zu 5.: Der Armee-Unterhalt wird Euch nur abgezogen, wenn Ihr eine Armee mobilsiert habt (und zwar auch dann wenn Ihr die Mobilisierung für Euren Lehnsherren getätigt habt und deswegen Eure Armee gar nicht selbst durch die Gegend schicken könnt; in diesem Fall setzt den Armeeunterhalt auf "0"). Wie wollt Ihr "nur 550 Truppen" ausheben? Ihr hebt immer die Truppen einer Provinz aus (oder über einen Befehl, Uns fällt nu nicht ein, wie der heißt, alle Truppen aus allen Provinzen).
zu 6. Den Weg in den Himmel. :engel: (Wir meinen, auch ein paar traits, die Chance irgendwann papal controller zu werden und sone Sachen)
zu 7.: Ja.
zu 8.: Nein. Nein.
zu 9.: Ja.
zu 10.: Ja. Ja, irgendeinen (könnte was mit Erbrecht zu tun haben, ist aber nur eine Hoffnung, mehr nicht).
zu 11.: Wie es immer so ist, wenn man eine Schöne zu freien beabsichtigt: Sorgfältig vorbereiten und planen und den richtigen Zeitpunkt abwarten. Ihr wart einfach nicht schnell genug... :)
Al. I. Cuza
24.05.09, 20:40
Ich danke euch schonmal! Wenn ich kann auch einen Keks.
BB interessiert mich aber insbesondere, da ich nach 70 Jahren im Spiel und 10 dazugewonnenen katholischen Provinzen schon einen äußerst schlechten Ruf habe. Wenn ich wüsste was wie viel bringt, könnte ich es besser planen. Und nicht einfach so auf Anhieb alle Titel fordern, welche in meiner Reichweite sind.
Enttäuscht bin ich darüber, dass mein Spiel vorbei ist, falls ich einem Fremden auf den Thron verhelfe. So wird Habsburg nie Österreich regieren.
Dann fällt mir noch eine Frage ein:
Bleibt das HRE üblicherweise Electiv oder wechselt die KI immer auf Erbrecht? Wenn ersteres, wie kann man Kurfürst werden? Oder wie kann ich meinen Kandidaten unterstützen?
1. BB ist vor allem relevant für die Loyalität Eurer Vasallen. Sammelt Ihr zu viel an, ist es schwer bis unmöglich, ein großes Reich zusammenzuhalten. Und sicherlich gibt's noch Events, die durch BB verstärkt auftreten können.
2. Diplomacy modifiziert die Loyalität Eurer Vasallen. Ein guter Kanzler kann Euch an einiges an schlechten Eigenschaften oder zu hohen BB kompensieren. Ich schätze mal, dass es auch Einfluß auf den Erfolg diplomatischer Aktionen hat. Von Intrigue hängt auch ab, wie erfolgreich Eure Attentäter sind. Martial ist natürlich dann wichtig, wenn Euer Herrscher selbst Truppen ins Felde führt. Die Geschwindigkeit, mit der nicht ausgehobene Truppen wieder aufgefrischt werden, hängt auch von Martial ab. Daneben sind natürlich fast alle Events (Trigger u./o. mtth-Modifier) an Fähigkeiten gebunden. Politische, Forschung, Ausbildung...
Was Eure Höflinge angeht: Ihr braucht in regelmäßigen Abständen neue Vasallen, wenn Ihr alte, illoyale ablösen müßt. Da Eure Höflinge ja auch als Heeresführer fungieren, sind einige mit guten Martial-Werten in Reserve sehr hilfreich. Und ab und an verliert Ihr auch mal unvorhergesehen einen Berater...
3. Die Größe des Hofes wird durch die 'The Mask of The Red Death'-Eventkette geregelt. Überschreitet Euer Hof eine gewisse Größe, werden einige Höflinge sehr krank werden. Starke Überbevölkerung wird von CK selbst geregelt. :teufel:
Abgesehen davon gibt es einige andere Events, die Höflinge entfernen. Selbstmord, Ruhestand, Streit... Ab DV verfügen auch Eure Höflinge über Loyalität. Wenn Ihr Euch einen Trait aneignet, der Euch bei den Höflingen unbeliebt macht oder die Loyalität in Events senkt, kommt es zu Auswanderung an andere Höfe.
4. Das sind wohl die grundsätzlichen Entscheidungen, die Ihr im Spiel treffen müßt. Ihr braucht Vasallen, um an Prestige zu kommen und um in Euren reichen Provinzen besser zu wirtschaften. Vergebt Ihr an viele Vasallen, wird es immer welche geben, die einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen wollen, vergebt Ihr sie an wenige Vasallen, können diese auch einzeln zum Problem werden...
6. Badboy-Abbau. Noch Fragen? :D
Zusätzlich ist es relevant für die Frage des Papal Controllers, bei Exkommunikation durch den Papst (nicht durch Event) wird das Prestige des Papst mit der Piety des zu Exkommunizierenden verglichen. Die Loyalität Eurer Bischöfe wird durch Piety, nicht Prestige, modifiziert. Und natürlich die lieben Events...
7. Ich glaube hier dem werten ulysses widersprechen zu müssen. Wenn noch jemand aus Eurer Dynastie einen Titel innehat, wechselt Ihr dann zu diesem. Als Backup einen entfernten Verwandten, von dem man nicht erben wird, zum Herzog machen... Und dann gab's da glaub ich noch die Country Cousins...
8. Ich hab bei CK sehr schnell aufgehört, meinem Lehnsherr Truppen abzustellen. War mir zu nervig...
9. Siehe 8. Abgesehen davon würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mir meine Vasallen ausgerechnet dann Truppen abstellen, wenn ich sie wirklich, wirklich, wirklich gebrauchen könnte...
10. s. 7. Abgesehen davon kann man ja gucken, ob man die Grafschaft irgendwie in den eigenen Machtbereich erben kann. Dies gilt übrigens auch für die Vasallen anderer Herrscher, die nicht aus der eigenen Dynastie stammen. Ansonsten keinen.
11. Zum Heiraten sucht man sich ja auch keine 16-Jährige. Das Scouting sollte alles ab 10 Jahren auf interessante Familienkonstellationen sichten und in regelmäßigen Abständen beobachten.
Bleibt das HRE üblicherweise Electiv oder wechselt die KI immer auf Erbrecht? Wenn ersteres, wie kann man Kurfürst werden? Oder wie kann ich meinen Kandidaten unterstützen?Electiv funktioniert leider nicht so, wie es im HRR funktionieren sollte. Der stärkste Vasall erbt imho, wer immer das zu dem Zeitpunkt sein sollte.
Al. I. Cuza
24.05.09, 21:54
@11: Ich hatte sie natürlich schon seit ihrem 8 Lebesjahr gesehen, aber ich habe ihren 16ten Geburtstage um 1 Woche verschlafen und schwupps war sie weg.
@Truppen abstellen: Ich habe ja versucht keine Truppen abzustellen, aber der Kaiser hat immer wieder stur nachgefragt, bis ich nachgegeben habe...
@BB: Ich weiß immernoch nicht, wo ich mein aktuelles BB einsehen kann und wofür man BB kriegt, bzw verliert.
@HRE: Ist es normal, dass das Reich ab einem bestimmten Zeitpunkt so in den Bürgerkrieg zerfällt, dass nichts mehr übrig bleibt? Das ist Frankreich in meinem Spiel auch passiert, dem König gehört nicht einmal eine Provinz mehr, er existiert quasi nicht...
@Traits meine Berater: Die werden also zu denen meines Lehnsherren addiert, gut zu wissen.
PS: Danke auch an Arminus
Ja, sehr große Reiche sind für Bürgerkriege natürlich sehr anfällig. Dazu sind die Startbedingungen für das HRR im 1066er Szenario nicht gerade gut.
@BB: Claims erheben, Claims einholen, Titel zurückfordern, Attentate... Irgendwo im Interface stand Euer Ruf, da habt Ihr eine grobe Einschätzung. Ansonsten könnt Ihr gucken, wie stark die Loyalität Eurer Vasallen durch den Ruf gesenkt werden. Aber explizit, keine Ahnung...
@Berater: Nicht die Traits, sondern die Attribute werden aufaddiert. Aber es gibt auch Events, die nach den Traits Eurer Berater fragen. Im übrigen gilt das Hinzuaddieren nicht für Intrigue, wenn es um die Berechnung, wieviele Provinzen Ihr straffrei halten könnt, geht. In diesem Falle zählt iirc nur das Intrigue Eures Herrschers...
Al. I. Cuza
26.05.09, 00:28
Ich meinte natülich Attribute. Ich kenne die Fachwörter noch nicht. :)
SO, nun habe ich mal die Babenberger gespielt. Ziemlich lustig das Ganze. Nun aber einige Fragen:
1. Wo kann ich einsehen, wie viel BB ich habe, was beeinflusst das Wachstum des BB und in welchem Maß? Welche Mali bringt hohes BB mit sich? Ich glaube weniger loyale Höflinge und Vasallen, sonst noch was?
was den bb beeinflusst:
titel fordern (also prestige dafür ausgeben)
natürlich auch dein einfordern bei friedensverhandlungen (also eingliedern der provinz)
wie du den bb senken kannst:
bei friedensverhandlung auf den titel verzichten
dies kann man z.b. mit einer geforderten vasallisierung kombinieren (die kostet kein bb)
sehr viel bb kann man bei kreuzzügen abbauen
indem man auf die kostenlos erworbenen ansprüche verzichtet und sie stattdessen als vasallen nimmt (gibt hübsche muslime... und lustige events wenn muslime am hof sind)
ausserdem baust du bb ab, indem du titel vergibst... also neue vasallen erstellst
und natürlich baut sich bb auch einfach so über die zeit ab (um so höher der piety wert ist, desto schneller geht das auch)
edit: einsehen kannst du es am besten über einen vasallen... dort auf seine loyalität mit der maus fahren und im tooltip nachschaun
dort ist dann eine %-zahl angegeben wieviel sie wegen dem eigenen ruf (bb) verlieren
ansonsten kannst du in der übersicht (wenn du auf dein wappen klickst) nachschaun... dort ist aber nur ein text angegeben wie es halt ca. steht (dort ist glaub ich kein tooltip mit %-angabe)
nochmals edit: ich hätte auch die letzte seite vorm schreiben anschaun sollen *fg*
Ja, sehr große Reiche sind für Bürgerkriege natürlich sehr anfällig. Dazu sind die Startbedingungen für das HRR im 1066er Szenario nicht gerade gut.
Wie meint ihr das? ich konnte eigentlich meist das Reich recht erfoglreich führen. Auch und grade mit DV.
Ob man es glaubt oder nicht der große Bonus ist die Feindschaft mit der Herzogin der Toskana: die reblliert zwar regelmäßig, aber da sie recht viele Titel hat, kann man wenn man ihr vergibt und sie in allen ihren Titeln bestätigt recht regelmäßig sein Badboy abbauen, das man sich natürlich vorher erworben hat :D
Man sollte nur darauf achten das das Geld der ersten Monate die Erschaffung der Titel Gelre, Brabant und Brunswick vorantreiben (hohe Scutage!) bevor sich Niederlothringen und Sachsen zu "Doppelherzögen" machen sowie die die böhmische Krone zu sichern.
Danach die Hausmacht ausbauen (Komplett Franken oder Württemberg), ein paar Heiden im Norden missionieren und dann schauen wie man das Reich erweitern kann: im Baltikum gibts für nen Waffenarm genug zu tun, und wer gerne seine Spione und Attentäter bemüht..nun, Heinrich steht in der Erbfolge des mächtigen Aquitaninens nicht sooo weit hinten, und Unfälle geschehen...
Einziges echtes Problem ist die Ehe mit Berta: da kommt öfter mal nix gescheites raus, aber wenn man Glück hat stirbt sie im Kindbett, oder man hilft nach... und dann sucht man dem Kaiser einfach irgend eine 16jährige mit guten Attributen und "lustful", damit ist der Stammbaum dann schon gesichert...
Al. I. Cuza
27.05.09, 16:44
Ich glaube auch kaum, dass Probleme auftauchen, wenn ein menschlicher Spieler der Kaiser ist. Die KI kommt aber mit der Lage garnicht zurecht.
@Eldanesh: Ich bezog mich auf Cuzas Beobachtungen der KI. Ein menschlicher Spiel wird mit dem Reich schon zurechtkommen, aber die KI ist mit der abtrünnigen Mathilde und der recht anfälligen Franken-Dynastie zumeist überfordert.
Lustful hört sich besser an, als es ist. AFAIK gibt es keine Version von CK, in der die fertility-modifier funktionieren. Oder irr ich da?
Also ich nehme für meine Kronprinzen eigentlich immer eine Gattin mit lustful im Alter von 16-20. Resultiert dann eigentlich meist in einer kleinen Fussballmanschaft, wenns nicht im Kindbett endet. Oder aber die gute Frau geht fremd...kan bei etwas arg religiösen Herschern mal passieren.
Heinrich kam mal damit auf stattliche 17 Nachkommen (darunter 2 anerkannte Bastarde) von 5 verschiedenen Frauen!
Seine Nachfolgen auf so zwischen 7 und 12 Kinderchen.....also kann jetzt rein subjektiv sein, aber ich denke schon das "lustful" wirkt
Definitiv wirkt sich der fertility-Wert aus, er ist aber keine Garantie auf eine grosse Familie. Und lustful gibt halt einen fetten Ferti-Bonus ...
Wenn die fertility allerdings an sich niedrig ist, kann auch der lustful- Bonus dem Weibe nicht helfen.
Gleiches gilt witzigerweise für celibate (Zölibat), der fertility stark senkt. Wenn aber der Char einen sehr hohen fertility-Wert hat, kann trotz Zölibat ein Karnickelproblem auftauchen.
Kann ich bb abbauen wenn ich Ansprüche zum Beispiel an meinen Sohn abtrete?
Wenn ich die Wahl zwischen Truppen verschiffen und laufen habe, wo habe ich größere Verluste, was ist teurer (also inc. Sold bis zum Ziel)?
Und noch eine Problematik aus meinem aktuellen Spiel:
Mein Kronprinz beging Verrat, erhob die Hand gegen den Vater. Seine Schande fand zum Glück schnell ein Ende (von Pfeil getötet). Nun sind dessen 3 Söhne vorne in der Erbfolge. Bescheuerterweise sind die auch noch an irgendeinen Hof in der Ungarischen Pampa geflüchtet, so dass ich keinerlei Einfluss auf ihre Erziehung habe. Kann ich die irgendwie zu mir beordern bevor der Herzog stirbt? Wenn nicht, wie kann ich meinen 2. Sohn zum Erbe verhelfen (ich will keine völlig fremden ungarn!)?
Danke im voraus. :)
Mein Kronprinz beging Verrat, erhob die Hand gegen den Vater. Seine Schande fand zum Glück schnell ein Ende (von Pfeil getötet). Nun sind dessen 3 Söhne vorne in der Erbfolge. Bescheuerterweise sind die auch noch an irgendeinen Hof in der Ungarischen Pampa geflüchtet, so dass ich keinerlei Einfluss auf ihre Erziehung habe. Kann ich die irgendwie zu mir beordern bevor der Herzog stirbt? Wenn nicht, wie kann ich meinen 2. Sohn zum Erbe verhelfen (ich will keine völlig fremden ungarn!)?
Hehe, was für eine schöne CK-Situation. Genau das sind die Dinge, die das Spiel reizvoll machen.
Kinder bleiben in der Regel bei der Mama, solange sie minderjährig sind. Wenn also die Mutter eures abscheulichen abtrünnigen Sohns noch lebt, seht schleunigst zu, dass ihr sie zurück an euren Hof lockt. Mit Heirat, versteht sich! Nehmt sie einfach selbst zur Frau. Oder schickt euren Marschall vor.
Oder ist sie keine Witwe mehr? Dann beseitigt zunächst den neuen Ehemann der guten Dame und arrangiert anschließend die Ehe.
Wenn sie bei euch lebt, werden die Kinder ihr sofort folgen.
Wenn die Kinder allerdings schon zu alt sind, habt ihr Pech gehabt.
Zum Vererben: wählt eine consanguinity-Variante, dann erbt der jeweils stärkste Nachfolger (prestige und martial-score).
Al. I. Cuza
28.05.09, 00:40
Consanguinity wollte ich auch vorschlagen. Ich mach das immer so, wenn ich einen bestimmten Erben auf den Thron will. Ich mache Consanguinity und geben dem gewünschten Erben um die 4-5 Lehen, dann wir sicher er zum Nachfolger.
Danke :)
Zu dem Erbrecht: Dummerweise warte ich selbst gerade auf ein attraktives Erbe für eben diesen 2. Sohn (der mit ziemlicher sicerheit der stärkste wäre), könnte das verloren gehen wenn ich meine Rechte ändere?
Al. I. Cuza
28.05.09, 20:31
Es zählen wohl nur die Rechte der Grafschaft/Herzogtum, welche in euren Besitz übergehen werden. Eure Rechte geben nur an, wen ihr als Erben haben könnt, nicht, von wem ihr erben dürft ;)
Es zählen wohl nur die Rechte der Grafschaft/Herzogtum, welche in euren Besitz übergehen werden. Eure Rechte geben nur an, wen ihr als Erben haben könnt, nicht, von wem ihr erben dürft ;)
Oh cool :)
Jörg von Frundsberg
10.08.09, 20:21
So wollte keinen neuen Thread eröffnen dafür ,habe mir das Spiel jetzt gekauft ,Version 2.1 beta und wollte fragen wo bekomme ich jetzt nochmal die deutschen Sprachdateien nochmals her und wie installiere ich diese ,ist das schwer ?
GrußGeiserich
Jörg von Frundsberg
13.08.09, 21:13
Hat den keiner die deutschen Sprachdateien mehr ? die Links hier im Forum gehen nicht mehr ...
gruß geiserich
Im Sprachdateien-Thread habe ich die Downloadmöglichkeiten erneuert.
Denke es gehört hier hin, da ich per Suchfunktion nichts finden konnte.
Ich habe mal ein Spiel mit Brandenburg im 1337er-Szenario gestartet und nachdem der aktuelle Kaiser sich verabschiedete und der Habsburger das Reich fast zum Zerbröseln brachte, bemerkt, dass es scheinbar gar keinen richtigen "Kaiser" mehr gibt. Zwar schaffte es der Savoyer das Reich ziemlich komplett wieder zu vereinen (finde es schön, dass die KI das möglich macht), doch weder er, noch der erfolglose Habsburger hatten den kleinen blauen Button "Kaiser".
Wie kommt dies, wie kommt ein Herrscher an diesen Titel (ist ja sicher an die Königskrone von "Deutschland" gekoppelt, oder?) und wie kommt man selbst als Spieler daran?
Triggert das irgendwie? Muss man sich mit dem Papst gut stellen oder was sind die Faktoren? Kennt sich einer damit aus?
Seid ihr euch sicher das es einen Kaiser überhaupt gibt? Dann gäb es eigentlich keinen Grund den Böhmen als Herzog zu diffamieren. Und die Ostkaiser sind -so ich mich nicht irre- doch auch nur Könige?
Ja, schaut mal selbst in das Startjahr 1337 bei CK-DV, dort hat der aktuelle König von Deutschland einen blauen Button der ihn als "Kaiser" ausweist. Ich weiss schon, dass er letztlich nur ein "König" ist, das ist mir bewusst.
Ihr kennt doch auch die Kurfürsten und Erzherzog-Icons, die werden doch auch irgendwie getriggert, oder?
Ich merke gerade das mir da einiges sehr entgangen ist :D
Hab einige Dateien durchgeschaut, ich entdeck aber einfach nicht wie es dazu kommt, bei den Eventdateien scheint es nicht dabei zu sein, wenn ich nicht ganz doof geguckt habe...
Hoi!
Ich hab mal ne Frage: Kann ich irgendwie Provinzen bekehren? Ich hab zur Zeit ein Spiel mit Irland laufen und fallle grade über die Moslems in Spanien her, die mitlerweile schon in Südfrankreich stehen. Ich hab schon ab und zu beobachtet, wie ein zwei Probvinzen den glauben gewechselt haben(allerdings bei anderen Herschern), bin aber noch nicht hinter gekommen, wie ich das selber beeinflussen kann. Der Versuch mit einem Erzbistum in Süd-Portugal ist bisher auch noch nicht von erfolgt gekrönt...
Edit: Ok, erst die anderen Threads durchlesen. Falls jemand noch ne alternative hat, wies ausser mit dem Random Event geht, bin ich für jeden Tip dankbar.
Ich habe den dunklen Verdacht, dass der Bau von Kirchen und Ordenshäusern in der jeweiligen Provinz die Chance einer Bekehrung erhöht. Aber das ist nur ein Verdacht, genaues kann ich nicht sagen. Ein Blick in die Eventdateien könnte helfen :)
Der junge Fritz
30.08.09, 17:32
Was bewirkt der Gebäudeeffekt +/- Gold ( Welches Gold wird wie verändert?)
sheep-dodger
30.08.09, 21:24
Eure Goldeinnahmen in dieser Provinz und die Plünderungseinnahmen. Wenn Ihr eine Provinz anwählt seht Ihr wieviel Geld Ruhm und Pietät Ihr aus der Provinz bekommt. Wenn Ihr mit der Maus über das Goldstück geht wird die Basetax und alle Modifikatoren angezeigt.
Man sollte aber tunlichst vermeiden eigene Provinzen zu plündern, auf Dauer betrachtet hat man daraus eher Nachteil, als der kurzfristige Goldgewinn einbringt.
Würds allenfalls mal nutzen um ein Darlehen zu vermeiden kurz vor Jahreswechsel, doch auch da verschieb ich lieber den Regler ein wenig und stell ihn im Januar wieder zurück.
Al. I. Cuza
31.08.09, 00:31
Man kann Provinzen plündern, wenn man weiß, dass man sie sowieso aufgeben will.
Wie kommt dies, wie kommt ein Herrscher an diesen Titel (ist ja sicher an die Königskrone von "Deutschland" gekoppelt, oder?) und wie kommt man selbst als Spieler daran?
Es ist u.a. an Titel gekoppelt:
Man muß mindestens 2 der drei Königstitel Deutschland, Burgund und Italien halten.
Man muß eine bestimmte Anzahl Herzöge als Vasallen haben.
Man muß ein bestimmtes Vermögen haben.
Man muß ein bestimmtes Ansehen haben.
Bei der Frömmigkeit sind wir uns jetzt nicht ganz sicher.
Die Erzerzhogs- und Kurfürstentitel sind Bestandteil des Maxi-Packs der deutschen Sprachdateien, die tauchen im normalen Spiel gar nicht auf.
Erzherzog wird man als
- Graf von Österreich
- Herzog von Österreich
Kurfürst wird man als
- Herzog von Böhmen
- Herzog von Brandenburg
- Herzog von Meissen
- Erzbischof (Herzog) von Mainz
- Erzbischof (Herzog) von Köln
- Erzbischof (Herzog) von Trier
- Graf der Pfalz
Danke sehr :)
Das hieße also, ich müsste mich wieder im Süden mit den italienischen Stadtstaaten rumschlagen um an den Kaisertitel zu kommen?! ;) War ja schon der Fluch der alten Staufer :D
Also das der Titel Kaiser an den Deutschen/Italienischen/Burgindischen Königstitel gebunden ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hab in meinem Irland Spiel auch die Kaiserkrone überreicht bekommen(Event) und besitze grade die Königstitel von Irland, Portugal, Leon und Kastilien(Prestige hat grade die 10.000 Marke geknackt...).
Muss man mal raussuchen, welches Event das ist, welches einem die Kaiserwürde aufdrückt.
Ich hab aber mal ne Frage: Haut es den Bad Boy hoch, wenn ich Titel beanspruche? Wollte mal den Prestige etwas sinnvoll einsetzen und musste nach na weile feststellen, das ich wohl der Abschaum der welt war...
Also das der Titel Kaiser an den Deutschen/Italienischen/Burgindischen Königstitel gebunden ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hab in meinem Irland Spiel auch die Kaiserkrone überreicht bekommen(Event) und besitze grade die Königstitel von Irland, Portugal, Leon und Kastilien(Prestige hat grade die 10.000 Marke geknackt...).
Muss man mal raussuchen, welches Event das ist, welches einem die Kaiserwürde aufdrückt.
Ich hab aber mal ne Frage: Haut es den Bad Boy hoch, wenn ich Titel beanspruche? Wollte mal den Prestige etwas sinnvoll einsetzen und musste nach na weile feststellen, das ich wohl der Abschaum der welt war...
Frage: Was lässt meinen BB steigen und um wie viel?
Titel beanspruchen: 1BB
Titel durch Umsturz beanspruchen: 0BB
Einen Titelanspruch im Offensivkrieg durchsetzen: 2BB
Einen Titelanspruch im Defensivkrieg durchsetzen: 1BB
Ein Entdecktes Attentat: 1BB
Ein entdecktes Attentat auf einen anderen Regenten: 2BB
Rückforderung eines Grafentitels von Vasallen: 1BB
Rückforderung eines Herzogtitels von Vasallen: 0,75BB
Einen Regenten zwingen einen Anspruch anzuerkennen: 0BB
Diplomatische Vassalierung: 0,75BB pro Provinz, die dem anderen Regenten direkt gehört. Die Provinzen seiner Vasallen erhöhen nicht den BB.
Wenn man jemandem den Krieg erklärt, während man sich schon in seinen Provinzen befindet: 2BB Das gilt nicht für religiöse Feinde (Also Moslems und Heiden)
Dürfte noch stimmen?
Ist das Kaiserevent vielleicht irgendwie an den Vatikan gebunden? Von wegen Kaiserkrönung durch den Papst? (der größte Fehler der Weltgeschichte, dass sich das Einbürgerte *g*).
Hab bisher noch nicht rausgefunden wodurch das triggert.
Hier mal die Stelle ohne Mods:
trigger = {
condition = { type = kingdom } <- Königreich
condition = { type = religion value = catholic } <- Religion katholisch
condition = { type = prestige value = 500 } <- Prestige mindestens 100
condition = { type = gold value = 500 } <- Gold mindestens 500
condition = { type = piety value = 100 } <- Frömmigkeit mindestens 100
condition = { type = age value = 16 } <- Herrscher muß mindestens 16 Jahre alt sein
condition = { type = gender value = male } <- Herrscher muß ein Mann sein
condition = { type = stability value = 0 } <- Stabilität muß mindestens 0 sein
condition = { type = not value = { type = trait value = emperor } } <- Herrscher darf noch kein Kaiser sein
condition = { type = not value = { type = trait value = excommunicated } } <- Herrscher darf nicht exkommuniziert sein
condition = { type = not value = { type = trait value = heretic } } <- Herrscher darf kein Häretiker sein
condition = { type = not value = { type = trait value = realm_duress } } <- Herrschaft darf nicht unter Druck sein
condition = { type = not value = { type = trait value = modest } } <- Herrscher darf nicht Eigenschaft modest haben
condition = { type = exists value = PAPA } <- Kirchenstaat muß existieren
condition = { type = form_of_goverment value = feudal } ´ <- Feudalstaat
condition = { type = or
condition = { type = papacy }
condition = { type = papacy_csc condition = { type = relation value = 100 } } <- Verhältnis zum Kirchenstaat mindestens 100
}
condition = { type = or
condition = { type = num_king_titles value = 3 } <- mindestens drei Königstitel
condition = { type = and
condition = { type = title value = GERM } <- ODER der von Deutschland
}
}
condition = { type = num_duke_vassals value = 10 } <- mindestens 10 Herzöge als Vasallen
}
Wie darf man das verstehen?
condition = { type = exists value = PAPA }
Der Kirchenstaat muß existieren.
Einfach nach hinten scrollen, hinter jeder Zeile steht die Bedeutung.
Eigenschaft modest heisst in der deutschen Sprachdatei "bescheiden" wenn ich nicht irre :)
Interessant.
Wie ich gesehen habe, waren ein paar der Bedingungen bei mir nicht erfüllt (Stabilität, Verhältnis zum Kirchenstaat, etc.).
condition = { type = stability value = 0 }
Heisst dies, dass man sogar bei positiver Stabilität nicht Kaiser wird?
In welcher Datei genau ist das zu finden?
Das ist der Mindestwert. Ihr müßt ja auch nicht genau 500 Goldstücke haben, sondern eben nur mindestens.
Die Datei ist die ...\db\events\realm_disruption_events.txt
Werte Herren,
nach langer zeit haben wir nun CK wieder ausgegraben und verzweifeln gerade, da wir die History nicht mehr finden und nun nicht genau wissen, wo wir suchen müssen um vergangene Ereignisse nachzulesen.
Gibt es diese History überhaupt, wenn ja wo?
sheep-dodger
11.09.09, 12:04
Am Ende des Save-Games glaube ich, ich kann das aber gerade nciht verifizieren, da ich Crusader Kings auf der Arbeit nicht zur Hand habe.
Leider nicht - aber wir sind soeben selbst fündig geworden.
Im Hauptverzeichnis gibt es eine Datei "history.txt" (wie sollte sie denn auch sonst heissen ;) )
anscheinend wird diese Datei aber immer überschrieben, denn bei uns ist der erste Eintrag um das Jahr 1085 rum, begonnen haben wir aber 1066....
...also fehlen ein paar Jahre..... :rot:
Ganz einfach: F6 und dann auf der Seite 14 dort :)
Edit: Oh, hab erst jetzt gelesen, was noch kam. Hmm, ja die Datei wird immer überschrieben, leider leider.
Al. I. Cuza
19.04.10, 01:03
Ab wann darf man Mädchen heiraten?
ab 16 jahre ist das heiraten möglich
Al. I. Cuza
19.04.10, 01:34
ab 16 jahre ist das heiraten möglich
Danke sehr. :)
Al. I. Cuza
22.04.10, 20:58
Ist es eigentlich normal, dass sich das Spiel nach ca. 80-100 Spieljahren so langsam bewegt (und vor allem an Monatsenden mehrere Sekunden stockt), dass ich befürchte, es wird bald rückwärts laufen? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Das Performanceproblem bei CK war eigentlich immer eins von Überbevölkerung in Himmel und Erde. Einerseits werden die Höfe mit der Zeit immer voller, was vom Spiel mit verschiedenen Events entgegnet wird (Mask of Red Death, Retirement). Andererseits werden die Ahnenchroniken immer länger, was glaub ich ab und an auch einen Effekt auf die Performace haben kann. (Wenn's um's Erben geht.) Wegen Letzterem werden die Save Games mit zu nehmender Dauer auch monströs groß. Es gab dafür ein paar Tools, die Save Games bereinigen sollte, in dem zum Beispiel ausgestorbene Dynastie komplett entfernt wurden. Guckt mal im Pdox-Forum nach, da solltet Ihr was in der Richtung finden...
Ruprecht I.
22.04.10, 22:32
Und die Links dann gleich hier posten (falls es Uns mal wieder nach dem Mittelalter dürsten sollte... :D )
Al. I. Cuza
22.04.10, 23:43
Ich werde dann mal im Paradoxforum nachfragen :D
Einfach mal im Mod-Subforum von CK nachgucken? :???:
Echt ey, schlimmer als Bushido. :motz: :D
Al. I. Cuza
22.04.10, 23:52
I'm lazier than the average bear! :P
Stupor Mundi
23.04.10, 08:42
ab 16 jahre ist das heiraten möglich
Unseres Wissens geht das, sobald das Porträt farbig wird. Das kommt auch schon mal mit 15 vor, oder es dauert ein paar Monate länger. Eine Systematik dahinter konnten Wir noch nicht ausmachen.
bei mir kommt das porträt immer erst beim alter von 16
und im bride-finder ist mir bisher auch noch keine 15-jährige aufgefallen... dort beginnt es auch ab 16
Stupor Mundi
23.04.10, 15:57
Vielleicht verwechseln Wir es auch mit dem Abschluss der Ausbildung.
Kaiserjaeger
23.04.10, 16:15
Ja ihr verwechselt es mit dem Abschluss der Ausbildung.
Ab dem 16 Lebensjahr können Kinder verheiratet werden, wobei man beachten muss das der eigentliche Tag der Geburt keine Rolle spielt sondern das Alter automatisch mit dem 1.1. eines Jahres erhöht wird.
Al. I. Cuza
23.04.10, 20:53
... wobei man beachten muss das der eigentliche Tag der Geburt keine Rolle spielt sondern das Alter automatisch mit dem 1.1. eines Jahres erhöht wird.
Das ist genial zu wissen!:eek:
Ja ihr verwechselt es mit dem Abschluss der Ausbildung.
Ab dem 16 Lebensjahr können Kinder verheiratet werden, wobei man beachten muss das der eigentliche Tag der Geburt keine Rolle spielt sondern das Alter automatisch mit dem 1.1. eines Jahres erhöht wird.
Das würde mich arg wundern...meiner Erfahrung nach verhält es sich so:
1. Das Spiel startet am 1.1.1066. Nehmen wir an, dass die potentielle Heiratskandidatin am 1.1.1066 12 Jahre alt ist...dann kann man am 1.1.1070 anklopfen.
2. Bekommt diese Heiratskandidatin aber eine Schwester (Geburt 21.7.1069), dann wird man diese frühestens am 21.7.1085 heiraten können.
Fazit: Alle bei Spielstart bereits lebenden Kinder haben den 1.1. als Geburtsdatum, während Neugeborene nicht an Neujahr altern (es sei denn sie wurden wirklich am 1.1. geboren^^).
Ich habe auch mal ne Frage, nachdem ich mir CK DV zugelegt habe.
Bei gamersgate hiess es, dass man AUCH die Ritterorden wie Templer und Hospitalliter spielen könnte. In CK DV Vanilla gibts nur die Hospitaliter, aber definitiv nicht spielbar. Mit dem DPIV plus DPIV-Addon auch noch die Templer, aber wieder nix mit spielbar.
Jetzt meine Frage: Habe ich da etwas falsch verstanden oder haben die bei GG nur ne Fehlinformation verbreitet?? Gibt es überhaupt eine Mod mittels der ich bspw. die Templer spielen kann??
Nur am Rande bemerkt: mit CK DV DPIV funzen keine event cheats mehr...*seufz*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sich versierte Antworten erhofft...*lächel*:D:smoke:
Al. I. Cuza
04.06.10, 00:00
Man kann nur christliche Monarchien spielen, soweit ich das weiß.
Ich kapere jetzt einfach mal Cuzas Fragenthread.
In meinem Spiel mit den Hohenzollern hat mein Lehnsherr, der Herzog von Schwaben, gegen das HRR rebelliert. Da gerade einmal ein paar Jahre seit 1066 vergangen sind habe ich mich der Rebellion nicht angeschlossen. Der Hat den Krieg verloren, König Heinrich hat die ehemaligen Lande des Herzogs seinen Kronländern angeschlossen und mich zum Herzog von Schwaben gemacht. Woran lag das? An irgendwelchen Stärkestatistiken oder weil ich Graf von Schwaben bin oder woran könnte das liegen?
Desweiteren habe ich eine weitere Frage. Warum zerfällt das HRR im Hastings Szenario immer? Ständig lösen sich irgendwelche Herzöge aus dem Reich. Im Moment rebellieren der Herzog von Bayern und seine Vasallen.
Aber Otto von Northeim hatte ja auch in der Historie seine Probleme mit Heinrich :D
Ich glaube es liegt daran, dass die KI nicht versteht, dass man einen Vasallen, der rebelliert auch einfach wieder vasallieren kann, aber die KI annektiert diese immer und häuft so BB an, was wiederum zu neuen Rebellinen führt.
Ich kapere jetzt einfach mal Cuzas Fragenthread.
In meinem Spiel mit den Hohenzollern hat mein Lehnsherr, der Herzog von Schwaben, gegen das HRR rebelliert. Da gerade einmal ein paar Jahre seit 1066 vergangen sind habe ich mich der Rebellion nicht angeschlossen. Der Hat den Krieg verloren, König Heinrich hat die ehemaligen Lande des Herzogs seinen Kronländern angeschlossen und mich zum Herzog von Schwaben gemacht. Woran lag das? An irgendwelchen Stärkestatistiken oder weil ich Graf von Schwaben bin oder woran könnte das liegen?
Desweiteren habe ich eine weitere Frage. Warum zerfällt das HRR im Hastings Szenario immer? Ständig lösen sich irgendwelche Herzöge aus dem Reich. Im Moment rebellieren der Herzog von Bayern und seine Vasallen.
Aber Otto von Northeim hatte ja auch in der Historie seine Probleme mit Heinrich :D
zur ersten frage: wahrscheinlich warst du der einzige oder einer von wenigen der in schwaben besitzungen hatte - in meinem spiel kommt dies häufiger vor
zur zweiten frage: zum teil ist dies gewollt - mit deus vult gibt es freunde und rivalen... wenn die herzöge rivalen vom könig sind verlieren diese recht schnell loyalität zum lehensherrn (beim hastings szenario sind dies meines wissens nach schwaben, toskana und kärnten... diese fachen dann öfters mal revolten an... wenn dann mal einige auf einmal rebellisch sind bricht quasi sowas wie ein bürgerkrieg aus - wo dann auch andere herzöge events bekommen ob sie diesem beitreten (und wenn diese mit den aufständlern befreundet sind machen sie dann auch mal gerne mit)
also ein wirklicher fehler wie Kamerad meint ist es nicht - frankreich und auch england sind dort doch um einiges stabiler
Vielleicht habe ich die Frage in der Vergangenheit schon einmal gestellt. Die Suchfunktion hilft mir da gerade leider nicht.
Kennt jemand das Problem, daß die Pausefunktion im Spiel (die ja notwendig ist wie bei den meisten Paradoxspielen) zickt, als hielte man sie gedrückt und erst, wenn man Esc drückt entscheidet sich das Spiel für Pause oder nicht Pause (je nachdem welchen Sekundenbruchteil man wohl erwischt).
Irgendjemand eine Idee woran soetwas liegen könnte? Das Problem habe ich ausschliesslich bei CK DV momentane Version 2.0
Edit: Habe die Lösung gefunden: die momentane Tastatur die ich benutze hat auf der Pausentaste auch die Funktion "Unterbrechen". Pause erreicht man durch das Drücken von Shift + Pause.
:D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.