Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - Fluch oder Segen?
Werte Regenten, meine Wenigkeit liebäugelt mit dem Kauf jenes großartigen Spieles mit dem Namen Portal und denkt auch über eine eventuelle Anschaffung von Half-Life 2 nach. Was mich im Moment noch daran hindert, ist der Zwang zur Einrichtung eines Steam-Accounts. Man kann es durchaus kindisch nennen, aber irgendwie bin ich bislang irgendwie noch misstrauisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, um Guten wie im Schlechten?
Henry Every
29.03.09, 16:08
werter Minalcar,
alle von Valve herausgebrachten titel laufen bei mir einwandfrei, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer, dazu zähle ich Half Life (mit diversen Modifikationen) - Half Life 2 beide Episoden und Left 4 dead
allerdings hat Steam auch seine schatteseiten dazu zähle ich mal Empire Total war, Steam hat es wohl geschafft die entwickler zu verleiten ein verfrühtes Spiel herauszubringen...
der wohl von der Community schärfste kritikpunkt ist, dass ihr die Spiele nicht wiederverkaufen könnt. ich missbilge zwar diesen Einschnitt meiner Freiheiten, aber ok ich kann damit leben
falls ihr euch die beiden obengenannten spiele kaufen wollt, rate ich darauf zu achten ob es die "Cut" oder "uncut" version ist, falls die in Deutschland vertriebene Version "Cut" ist (das ja mal öfter vorkommt) würde ich auf alternativen wie Großbritannien oder Österreicht zurückgreifen, den in Steam zählt nur aus welchem Land der Key ist... eine anmerkung, die in Großbritannien gekaufte version ist keineswegs englisch ihr könnt die Sprache in Steam umstellen
gruß ave
Wir haben bis jetzt (ohne Empire) keine Probleme mit Steam gehabt, sondern immer ein angenehmes Spielen. Kann es also empfehlen.
Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Online Aktivierung von Spielen:
http://www.heise.de/newsticker/Die-Sims-3-verzichten-auf-Online-Aktivierung--/meldung/135378
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Sims 3 mit Steam zu tun hätte?
EA verzichtet darauf die Hardwarekonfiguration & Installation online zu registrieren - na und?
Soweit ich weiss werden sie eine Communityseite haben zum Austausch von Items und was weiss ich - Accountgebunden. Also quasi das gleiche wie Steam. Und dazu haben sie noch ihre, wie auch immer geartete CD-Abfrage, sind also somit schlechter als Steam.
Steam hat Vorteile und Nachteile. Mal liefert es Patches die man noch gar nicht haben möchte (da kann man sich abhelfen) und manchmal fehlen vorhandene Patches komplett (ältere Spiele).
Man kann keine Spiele verkaufen was mich nicht die Bohne stört. Eher frage ich mich ob man ein bereits im Besitze befindliches Spiel, bei erneutem Kauf über ein Bundle irgendwie weiterreichen könnte - so wie bei den Gifts auch.
Aner eigentlich hatten wie das Thema schon durch, siehe Empire ;)
Henry Every
30.03.09, 02:54
verstehe ich auch nicht ganz,
ein kommentar will ich dazu aber noch ablasen
ich kann mir auch gut vorstellen warum die drauf verzichten, das spiel wird sich auch ohne DRM sehr gut verkaufen
dann heuscheln die noch was von "wir denken nur an unsere kunden" um ihren schon angeschlagenen ruf etwas aufzupolieren
werter Golwar,
empire ist wirklich das beste beispiel für ungewollte patches :D
gruß ave
Naja Steam hat sicherlich mehr Funktionen als die Onlineaktivierung. Aber nach meinem Verständnis ist sie ein wichtiger Bestandteil. Genau um diesen ging es mir. Außerdem zeigt der Artikel auch, dass ausreichend Kundendruck etwas bewirken kann.
Was Steam selber betrifft, so kann ich keine Vorteile für mich als Kunden erkennen. Mein EU3 hat auch eine Möglichkeit eingebaut, dass mir meine Patche auf Knopfdruck heruntergeladen werden. Das Gleiche gilt für CIV 4.
Henry Every
30.03.09, 12:09
der vorteil ist wohl, dass man sich das spiel jederzeit komplett aus dem internet ziehen kann
noch ein vorteil ist wie ich finde, der Multiplayer, viele server und damals in counterstrike und day of deafeat sogar die meisten hatten diverse erweiterung in form von modifikationen, sounds und maps, diese wurden via Steam direkt runtergeladen, wenn man das alles manuel machen müsste wären da bei einigen schnell die grenzen erreicht
hm ... um ehrlich zu sein, dass kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe DOD und CS vor den Steamzeiten auch gezockt, ohne Probleme mit Mods etc zu haben. Aber nun gut ... Ich wollte das Thema auch nicht weiter vertiefen. Schließlich ist es jedem selber überlassen. Ich fand nur den Artikel interessant und halbwegs zum Thema passend.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.