PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios updaten



Snake
27.03.09, 17:52
Werte Regenten,

ich habe da ein Problem, an das ich mich bisher noch nie herantraute:
Habe mir einen neuen Prozessor gekauft (AMD 6000) und wollte diesen in mein MSI-Mainboard einsetzen.

Nun gab es aber beim Hochfahren die Meldung "Processor unknown; Fatal Error; Bios update needed" (oder so ähnlich)

Auf der Website von MSI wird das updaten auch ziemlich 'locker' beschrieben (Live Update usw.), aber als ich las, dass ich mir eine 'Rescue-Disk' anlegen soll, war ich etwas verwirrt: Ein Floppy-Laufwerk gibt es doch gar nicht mehr?!?

Wie gesagt: Am Bios habe ich bisher noch nie 'herumgepfuscht' (ausser ein paar 'Kleinigkeiten auf 'disabled' gestellt) und ich bin da auch voller Skepsis, ob ich mir da etwas 'flashen' soll, was meinen Compu ins Nirwana schicken könnte?!

Hat hier irgendjemand Rat für mich, wie man es machen kann? (es soll ja die Möglichkeit geben, dass man sein 'Rescue' auch auf einen USB speichern kann.....aber wie genau?)

Für Antworten bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!!!!! (das googeln hat bei mir auch sehr viele Fragen offen gelassen!)

Gruss Snake

Vargr
27.03.09, 19:20
Vielleicht postest Du zuerst einmal die Produktbezeichnung Deines Boards.

Ansonsten würde ich mich immer strikt an die Herstellervorgaben halten. Der müsste eigentlich auch eine Anleitung für die USB - Variante ins Netz stellen, solange das Board das unterstützt. Schau auch mal, ob es mittlerweile ein neues Handbuch zum download gibt.

Alith Anar
27.03.09, 19:40
Moin

Ich sag nur Mut zur Lücke :)

Is es ein Windows tool das zum Bios Update verwendet wird, oder ein Dos Tool?
Wenn es ein Windows Tool ist (und Windows hochfährt): Virenscanner aund Firewall aus. Programm ausführen, fertig.

Bei einem Dos Tool überspring den TEil mit dem REscueDatenträger. Der hilft die nur wenn wenn was Schief läuft. Bei jedem Biosupdate was ich bisher gemacht habe, lief es aber völlig Problemlos und falls wirklich Stromausfall sein sollte, in genau dem Augenblick wo du flashst, würde ich mir irgendwas für die Versicherung ausdenken.

thrawn
27.03.09, 21:05
Auch ich musste anfang Jahr, damit mein Phenom II vom Board erkannt wird, ein BIOS-Update durchführen. Ich besitze ebenfalls eine Platine von MSI. ( K9N2 Diamond ) Ich habe unter Windows, mit dem Live-Update-Tool das Update durchgeführt. Genau dies würde ich auch euch raten. Kaspersky habe ich Nicht deaktiviert.
Ich habe schon bei mehreren MSI-Platinen BIOS-Updates per Live-Update durchgefürt. Keine Probleme.

Snake
27.03.09, 21:08
@Vargr
Produktbezeichnung: K9N Neo....also ein Mainboard mit AM-Sockel.
Ich dachte aber, dass das, zumindest bei MSI, egal ist, da ich dort keinerlei Angaben machen muss, da MSI meinen Compu 'ausspionieren' wird!*grins*

@Alith Anar
Kann es mir aussuchen: Windows oder DOS (werde natürlich Windows nehmen...klingt einfacher)
Auf jeden Fall vielen Dank: Der Satz 'Mut zur Lücke' hat mich irgendwie aufgebaut....es wird probiert!
Das Ergebnis teile ich Euch dann mit.....hoffentlich nicht mit 'nem neuen Computer!*lach*

@thrawn
Auch vielen Dank!!!!!! Ich dachte immer, dass ein Bio-Update eine seeeeehr 'knifflige' Sache ist!

Vargr
28.03.09, 08:25
Ne ... wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält, dann ist das eigentlich eine recht einfache Geschichte.

Snake
28.03.09, 18:34
Jippey!!!!!! Es hat geklappt!!
Ich danke allen Regenten, dass ihr mir Mut gemacht habt!!! So nervös war ich seit dem 'Hochfahren' meines ERSTEN Computers nicht mehr!
DAAAANKE!

Vargr
28.03.09, 19:57
Bravo :-)

Alith Anar
29.03.09, 01:05
Kein Problem :)

Vargr
03.05.09, 15:38
Ich habe jetzt mal aus Übermut ein Windowstool zum BIOS Update verwendet. Das ist ordentlich in die Hose gegangen :-( BIOS wurde gelöscht, aber kein neues geschrieben ... Ich habe ein ASUS P5B Deluxe. Von dem Windowsupdatetool von Asus kann ich nur abraten.

Alith Anar
03.05.09, 17:48
Hallo

Danke für die Warnung.
Ist aber kein Dauerproblem.

Da fällt mir ein ?
Sicher das das alte gelöscht wurde ?
Normalerweise schreibt er nur ein backup des alten Bios und überschreibt dann mit dem aktuellen.
Wenn es danch nicht mehr funktioniert, ist beim schreiben ein Fehler passiert.

Startet der REchner noch? dann würde ich nochg mal probieren.
Ansonsten unter DOS Versuchen

Hab auf Arbeit bisher 15 Rechner (Dell) per Windowstool das Bios upgedatet. Lief alles ohne Probleme.

Vargr
03.05.09, 18:46
So richtig weit bin ich noch nicht mit der Analyse. Das Update ist eigentlich sogar erfolgreich durchgelaufen. Allerdings will er in einem letzten Schritt noch ein Verify machen, was schief gelaufen ist bzw. nicht funktioniert hat. Gut dann habe ich mir halt gedacht, klicke auf abbrechen und nutze gegebenenfalls, dass Crash Recovery von ASUS. Also habe ich die Support CD eingelegt, damit er von ihr bootet. Das hat schonmal nicht funkioniert. Dann gabs noch den Hinweis, dass es reicht das alte BIOS oder ein funktionierendes per USB Stick einspielen zu können, falls das aktuelle Schrott ist.
Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, dass der Rechner gar kein BIOS mehr hat, da außer einem schwarzen Bildschirm gar nix passiert. Es gibt kein Piepsen, einfach nix ...