Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ablauf MP
Hallo!
Bin neu hier und habe -vor allem seit der dämlichen Kampagnen KI von Empire Total War- nun immer mehr meine Liebe zu EUR 3 entdeckt. Nun konnte ich hier bisher noch keine Informationen zum Ablauf in MP Gefechten entdecken.
Es wäre nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann.
- läuft das Game im MP Modus "in Echtzeit" ab, oder wird nach Beenden jedes menschlichen Spielers die Runde mit "RETURN" Taste beendet? Wie z.B. bei CIV. Und falls das so läuft, wieviel Zeit hat man?
- welche Spielgeschwindigkeit des Zeitablaufes ist denn üblich im MP-Modus? (1-5 Pfeile) Ich spiele in der Regel immer mit 2-3 Pfeilen Geschwindigkeit
- braucht man einen MOD?
- wie lange dauern die Partien pro Spielabend in der Regel?
- wenn hier MP Partien organisiert werden, bekommt man einen IP Link, oder gibts schon Möglichkeiten wie STEAM, etc.?
Werde mich gerne für kommendes Wochenede für ein MP anmelden, muss noch die Threads durchforsten....danke vorerst!
Liebe Grüße, Roman
Willkommen im Forum! :prost:
MP-Spiele laufen in Echtzeit, nach meiner Erfahrung meistens auf Geschwindigkeit 2-3, in ernsthaften Kriegen auf 1-2. (Bei höheren Geschwindigkeit drohen ohnehin Netzwerk-Lags. ;)) Pausen durch die Spieler sind eher ungern gesehen, aber manchmal nicht zu vermeiden.
Man braucht keine Mods, bei EU3 ist mein Eindruck, dass relativ viele MPs ohne Mod gespielt werden. (Und selbst wenn man mal eine braucht, das ist kein Hexenwerk.)
Die meisten Partien spielen 3-5 Stunden pro Spieltag/-abend.
Die meisten MPs werden über IP gejoint, manche spielen über Hamachi.
Generell kann man sagen, dass alle diese Punkte verhandelbar sind. Nicht jeder wird mit jeder MP-Gruppe glücklich und umgekehrt (:wirr:). Ihr solltet also ruhig etwas Zeit einplanen, um eine Gruppe kennenzulernen und den gemeinsamen Spielmodus festzulegen. Als Anfänger kann man aber auch einfach mal irgendwo mitspielen, man weiß es ja eh nicht besser. :)
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Auch so Sachen wie Pausen und Geschwindigkeit werden meist sehr sozial geregelt. Ständig lange Pausen machen wird natürlich irgendwann die Mitspieler nerven, aber wenn man einen engen Krieg führt mit einem Reich das über mehrere Kontinente verteilt ist, brauch man schließlich die Pausen, um nachzusetzen. Und Tempo stellen wir eigentlich immer so ein, dass jeder mitkommt.
Achso, MP Partien gehen meist über Wochen bis Monate. :)
Danke sehr für die Infos!
Das klingt ja alles 100% nach meinem Geschmack ;)
Gibt nichts schlimmeres, als bei einem Strategiespiel dieser Art "auf Zeitdruck" zu spielen....immerhin macht dieses ganze planen und taktieren, und beobachten wie sich das Reich vergrößert (oder auch nicht), wie sich der Gegner Verhält, usw. usw. ja eine Menge Spass!
Im Vergleich zu sonstigen Online Arcade Games also wie es scheint, eine willkommene Abwechslung!
GAGA Extrem
25.03.09, 18:43
Größere Kriege können durchaus hektisch werden, aber ansonsten ist die Geschwindigkeit immer angenehm... Manchmal sogar etwas langsam, denn es kann gut sein, dass mal 5-10 Jahre nichts bei einem passiert *fg*
Mozart, wenn du heute 19h da sein solltest, kannst du auch bei unserem Donnerstag MP einsteigen und Schottland spielen (Besitzt GB). Afaik ist der nämlich ausgestiegen.
Al. I. Cuza
26.03.09, 19:32
Mozart, wenn du heute 19h da sein solltest, kannst du auch bei unserem Donnerstag MP einsteigen und Schottland spielen (Besitzt GB). Afaik ist der nämlich ausgestiegen.
Aus Erfahrung rate ich euch davon ab völlig Unbekannte in ein MP zu holen.
Aus Erfahrung rate ich euch davon ab völlig Unbekannte in ein MP zu holen.
Wie vermehren sich deine bekannten Spieler wenn du nie mit Unbekannten Spielst?
Al. I. Cuza
26.03.09, 19:43
Ok, anders formuliert: Nie unbekannte in ein laufendes MP holen ;)
Effray - danke für die Einladung, hätte gerne den schottischen Thron erstiegen ;) ...doch heute Abend geht es leider nicht!
SA/SO könnte ich....
GAGA Extrem
27.03.09, 17:06
Er bezog sich auf gestern Abend. Wir spielen immer DO.
Inzwischen ist Schottland zu Großbritanien geworden...
...aber an sich keine schlechte Idee imo.
Er bezog sich auf gestern Abend. Wir spielen immer DO.
Inzwischen ist Schottland zu Großbritanien geworden...
...aber an sich keine schlechte Idee imo.
Verstehe, naja, DO ist leider der einzige Tag in der Woche, wo es bei mir definitiv nicht geht.
wir könnten den spiel Termin auch auf Freitag verlegen :wirr:
Freitag, 03.04.09, wie wärs damit? :smoke:
GAGA Extrem
30.03.09, 18:14
Dauerhaft Freitag wäre für mich wohl Moppelkotze.
:rot:
:D
Das Problem mitm Verlegen ist auch, dass einige bei uns das Forum nicht regelmässig besuchen, falls es überhaupt einen zweiten Tag gibt, an dem alle können. Freitag kann man jedenfalls ausschließen.
Ja, na ist ja verständlich dass ihr bei Euren vereinbarten Terminen bleiben wollt. Es ist allerdings nicht so leicht, einem MP beizutreten, werden ja kaum noch einberufen...sollte also mal ein MP NICHT an einem DO stattfinden bin ich gerne bereit einzuspringen!
Ich denke übrigens dass ein MP ohne TS auch zu mehr Spannung beitragen könnte, weil man sich dann weniger "schuldig" fühlt, nur den eigenen Machtinteressen nachzugehen, darauf komm ich jetzt, weils dazu ja einige Threads gibt....
Spielen alle über TS und ist da durchgehende Kommunikation?
Al. I. Cuza
02.04.09, 11:35
Spielen alle über TS und ist da durchgehende Kommunikation?
Durchgehend wohl nicht unbedingt. Manchmal nervt es sogra die anderen sich immer beschweren hören.
Aber ich sage euch etwas: Nur den Chat benutzen ist viel nerviger. Vor allem wenn man Frieden aushandelt ;)
Die Kritik an TS ist nicht ganz ungerechtfertigt. Wenn die Leute sich im TS unterhalten und gut verstehen, führt man fast gar keine Kriege untereinander. Aber überhaupt spielen die meisten Leute doch sehr friedfertig, dh Kriege zwischen menschlichen Spielern werden fast völlig vermieden. Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen und ich hatte bisher drei unterschiedliche Spielerrunden und ich kann mich an keine nennenswerten Kriege erinnern, an denen ich nicht beteiligt war. Das waren dann auch keine kleinen Schlagabtäusche sondern man könnte sagen es ging um die Wurst.
Manchmal nimmt mit dem Koop etwas überhand und dann wird nur zu 3. auf die KI eingekloppt. Das ist dann natürlich nicht allzu reizvoll. Das Problem ist aber einfach, dass man sich schnell Feinde machen kann, aber es viel mehr Mühe macht sich Freunde und Alliierte zu machen. Und wenn man jemanden angreift, kann man oft damit rechnen, dass es eine Revange gibt und wenn nicht von dem Angegriffenen, dann von einem Bündnis. Kurz gesagt: Aggressoren machen sich schnell sehr unbeliebt und stehen dann sehr schnell allein da. Ist zumindest meine Erfahrung. Oder sagen wir besser: Leute, die zu stark werden und sich nicht ausreichend diplomatisch absichern werden dann zur Zielscheibe anderer Neider.
Zudem ist es wesentlich leichter gegen die KI vorzugehen als gegen einen menschlichen Spieler. Und gerade in der frühen Phase find ich gehört sich das nicht, weil man einem so nur sehr schnell das Spiel verdirbt. Auch wenn es natürlich klüger ist, seine größten Rivalen früh auszuschalten, spielt man doch irgendwo zusammen und eine lange Partie mit großen Reichen ist viel reizvoller als wenn nach 2h 3 Spieler ausgeschieden sind, weil sie erledigt wurden.
Al. I. Cuza
02.04.09, 16:36
Damit habe ich mich auch beschäftigt: http://si-games.com/forums/showthread.php?t=17248
Nicht miteinander zu reden ist aber nicht die Lösung ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.